Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re:Shierus JRPG-Challenge [2024] - Report: 💤Final Fantasy 16💤
Re:Shierus JRPG-Challenge 2024
Jetzt mit 9999% mehr cringer AI-Art
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AI-Art. Man sollte einfach mal ne Collage erstellen mit allem, was FALSCH ist xD
12 JRPGs und anderer Kram in 12 Monaten
Meine Challenge 2023 (https://www.multimediaxis.de/threads/146735-Shierus-JRPG-Challenge-2023-Ticket-to-Nowhere-Neu-Quest-for-Glory-III-Fighter)
2022 (https://www.multimediaxis.de/threads/146367-Shierus-JRPG-Challenge-2022-Re-InCarNation-Now-Playing-Dragon-Quest-IX) / 2019 (https://www.multimediaxis.de/threads/145343-Shierus-JRPG-Challenge-2019-03-5-12-SCHLUSSFAZIT?p=3381437&viewfull=1#post3381437) / 2018 (https://www.multimediaxis.de/threads/144731-Shierus-JRPG-Challenge-2018-13-12-Neu-Star-Ocean-Blue-Sphere-Dragon-s-Crown-Pro?p=3358105&viewfull=1#post3358105) / 2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144155-Shierus-JRPG-Challenge-2017-6-12-ENDE-Mein-Fazit) / 2016 (https://www.multimediaxis.de/threads/143386-Shierus-und-Lagunas-RPG-Challenge-2016-COMPLETE-Mein-Fazit)
New Game+
Bei mir hat sich einiges getan seit dem letzten Thread. Neuer Job, endlich ein gescheiter Gaming-PC, mit dem ich auch gescheit vom PC aus streamen kann, und noch einiges mehr. Spiele sind nach wie vor ein wenig zu kurz gekommen, dank des neuen PCs hab ich jetzt einen Anreiz mehr, das zu ändern. Da ich inzwischen noch beschäftigter als früher bin, habe ich in diesem Thread einige Änderungen vorgenommen, und einiges entschlackt. Die Liste der Spiele diente in erster Linie für mich als Info, welche Spiele ich überhaupt noch (oder noch einmal) spielen möchte, daher habe ich die Tabelle erst einmal entfernt und baue sie bei Gelegenheit neu. Spieleberichte werden in Zukunft wohl kürzer ausfallen, was aber besser ist, als sie wie in den letzten Jahren komplett zu streichen da sie in den letzten Jahren komplett weggefallen sind. Überhaupt ein bisschen weniger Perfektionismus. :D
Die Challenge-Regeln
Bis einschließlich dem letzten Jahrestag sollen so viele JRPGs wie möglich beendet werden - idealerweise 12, wobei ich diesmal nach Gusto auch anderen Kram zählen werde.
Als "durchgespielt" zählt für mich einzig und allein der Gedanke: "I am satisfied"
Es sind alle JRPG-artigen erlaubt, das schließt die Subgenres Action-RPGs und Strategie-RPGs mit ein.
JRPGs und andere Spiele, die ich spontan zählen werde zählen als 1 Punkt, DLCs nach Gusto als ein halber oder ganzer. Remakes zählen voll, Re-Plays zählen als ebenfalls voll.
Hier, in diesen Thread, wird eine Liste mit Spielen angelegt und gepflegt
Wenn ein Emulator benutzt wird, so darf ich keine Save States laden, es sei denn, das Spiel wurde bereits durchgespielt. Ausnahmen sind: Spielabstürze, Verlust oder Beschädigung von Speicherdaten, sowie die Nutzung von Save States als Save & Suspend.
Keine Ersatzbank mehr!
Das Ziel ist einzig und allein, mich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs und andere Spiele zu spielen.
Spiele, die ich durchgespielt habe, zu denen jedoch noch der Bericht fehlt (Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind viele Jahre vergangen, meine Dudes!): Shin Megami Tensei V; Yakuza 7, Kingdom Hearts: Melody of Memory, Fire Emblem: 3 Houses, Kingdom Hearts III, Kingdom Hearts III: Re:Mind, Bloodstained: Ritual of the Night, Pokemon Sword, Final Fantasy XVI
Quest for Glory
☐
Spiel
Fighter
Magic User / Wizard
Thief
Paladin
Hybrid
☑
Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero
☑
☑
☑
☑
☑
Quest for Glory II: Trial by Fire
☑
☑
☑
☑
☐
Quest for Glory III: Wages of War
☑
☐
☐
☐
☐
☐
Quest for Glory IV: Shadows of Darkness
☐
☐
☐
☐
☐
☐
Quest for Glory V: Dragon Fire
☐
☐
☐
☐
☐
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L.U.C.A.S.A.R.T.S. - Lehrreiche, Unterhaltsame, Charmante Abenteuer: Shierus Adventure Run Thread Spread Alle möglichen Adventure-Spiele
Ich hatte eigentlich nicht vor, eine Liste von Spielen zu führen, die ich durchspielen möchte, das war aber eher deshalb, da ich mir selbst keinen Druck machen wollte, und dieses Jahr eh schon wahnsinnig viele Spiele erscheinen und erschienen sind, die ich spielen möchte. Allerdings habe ich mir nun doch eine Liste von Tasks gemacht, die mich interessieren, und diese mal gegliedert.
Ich hab das ganze Achievements genannt. Just for Fun hab ich mit DALL-E furchtbare AI-Bilder dafür erstellt. Achievements können im Lauf der Zeit auch hinzukommen.
https://i.ibb.co/bgc4DR2/SNES.png
PC-Liebe S:
Spiele ein SNES-Spiel durch!
https://i.ibb.co/qL6PGbm/GAMEBOY.png
PC-Liebe G:
Spiele ein Gameboy-Spiel durch!
https://i.ibb.co/QfkJh3D/PSX.png
PC-Liebe X:
Spiele ein PSX-Spiel durch! [1/???]
Koudelka
https://i.ibb.co/vQXdgHt/PS2.png
PC-Liebe 2:
Spiele ein PS2-Spiel durch!
https://i.ibb.co/vJ30gbT/NDS.png
PC-Liebe N:
Spiele ein NDS-Spiel durch!
https://i.ibb.co/k28sC7r/3ds.png
PC-Liebe D:
Spiele ein 3DS-Spiel durch!
https://i.ibb.co/1m2n2SX/WiiU.png
PC-Liebe U:
Spiele ein WiiU-Spiel durch!
https://i.ibb.co/z5pdchk/Switch.png
PC-Liebe W:
Spiele ein Switch-Spiel durch!
https://i.ibb.co/WvWQq6w/Attorneywith4ts.png
EINSPRUCH! [1/15]
Spiele so viele Kapitel der
von dir noch nicht beendeten
Ace-Attorney-Games
durch wie möglich!
Great Ace Attorney Adventures Ch. 1
https://i.ibb.co/frfkHDy/Horror.png
End of Eek:
Spiele ein Survival Horror-Spiel durch!
https://i.ibb.co/R9YqGrJ/Saga.png
Die SaGa geht weiter [1/???]
Spiele ein beliebiges SaGa Spiel durch!
SaGa Emerald Beyond
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
https://i.ibb.co/sb243Qt/Nostalgia.png
Alte Liebe rostet nicht:
Spiele eines der Spiele durch,
die du schon seit EWIGKEITEN
erneut durchspielen wolltest!
https://i.ibb.co/ThRMm0Y/Ausge-DECKt.png
AufgeDECKt [2/???]
Spiele ein Spiel auf dem
Steam-Deck durch!
Hi-Fi Rush!
SaGa Emerald Beyond
https://i.ibb.co/QcwkwS5/thisyear.png
Am Puls der Zeit:
Spiele ein Spiel durch,
welches dieses Jahr erschienen ist!
Like A Dragon: Infinite Wealth
Persona 3: Reload
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
https://i.ibb.co/h909Zph/dq8.png
Drachenqueste:
Spiele ein Dragon Quest durch!
https://i.ibb.co/WGCCctT/Amber.png (https://imgbb.com/)
Bernstein-Gaming [0/???]
Spiele ein Spiel auf einem
Anbernic-Device durch!
Spiele-Kandidaten dieser Challenge
☐
Spiel
Gestartet
System
Beendet
Spielstil & Fortschritt
Spielzeit
Wertung
☐
Lufia and the Fortress of Doom
SNES
Hacks: Lufia Restored (inkl. Lufia Decensored). Hält sich an die Frue Lufia‑Konvention.
☐
Lufia II: Rise of the Sinistrals
SNES
Lufia II: Frue Trilogizer (auf Basis Frue Lufia). Hält sich an die Frue Lufia‑Konvention.
☐
Lufia: The Legend Returns
GameBoy Color
Lufia: The Legend Returns Complete. Hält sich an die Frue Lufia‑Konvention.
☐
Arc the Lad
PSX
☐
Sword of Etheria
PS2
Undub (JP) mit englischen Texten
☐
Sands of Destruction
Nintendo DS
Undub (JP)
☐
SaGa 2: Hihou Densetsu GODDESS OF DESTINY
Nintendo DS
Fantranslation ver. 2.12
☐
SaGa 3: Jikuu no Hasha SHADOW OR LIGHT
Nintendo DS
Fantranslation ver. 2.0
☐
Dragon Quest VIII
3DS
Patches: Undub, Orchestral Score, hochauflösende Texturen
☐
Shin Megami Tensei IV
3DS
Undub-Patch wenn ich ihn zum Laufen kriege, sonst Vanilla
☐
Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
3DS
Undub-Patch wenn ich ihn zum Laufen kriege, sonst Vanilla
☑
Shin Megami Tensei V: Vengeance
Steam
Neue Story 100%, Hard Mode, nicht alle Quests
108 h
★★★★★
☐
Tokyo Mirage Session #FE
Wii‑U
Uncensored Patch
☐
Fire Emblem Engage
Switch
Uncensored Patch
☐
Resident Evil 2
Japanischer Dub
☐
Project Zero 4: Maske der Mondfinsternis
☐
Project Zero 5: Priesterin des schwarzen Wassers
☑
Koudelka
PSX
Deutsche Version, 100%
16 h
★★★☆☆
☐
Xenogears
Xenogears 2.0 (beinhaltet Undub und ursprüngliche Tastenbelegung)
☐
Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht
PS2
Unzensierter Undub
☐
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse
PS2
Unzensierter Undub
☐
Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra
PS2
Undub-Patch, Uncensored-Patch
☐
Shadow Hearts
Undub-Patch
☐
Shadow Hearts Covenant
PS2
Wenn die Hölle zufriert der Director's Cut mit englischer Fanübersetzung, sonst eben die Vanilla‑US‑Version mit Undub‑Patch
☐
The Great Ace Attorney Adventures
Steam
Englischer Text, japanischer Dub
☐
The Great Ace Attorney2: Resolve
Englischer Text, japanischer Dub
☐
Phoenix Wright Ace Attorney: Spirit of Justice
Steam
Englischer Text, japanischer Dub
☑
Like A Dragon: Infinite Wealth
PS5
Englischer Text, japanischer Dub, Story 100%, DLC noch nicht
108 h
★★★★☆
☑
SaGa Emerald Beyond
Steam
Englischer Text, japanischer Dub, noch laaange nicht alle Welten für alle Charaktere freigeschaltet
108 h
★★★★☆
☑
Hi‑Fi Rush!
Steam
Deutsche Synchronfassung, Story 100%, Post‑Game Story in Progress
15 h
★★★★★
☐
Final Fantasy VII: Rebirth
PS5
Westliche Fassung, Japanischer Dub, Englische Texte
☐
Unicorn Overlord
PS5
Japanischer Dub, Englische Texte
☑
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
Japanischer Dub, Englische Texte, Story 100%, Easy‑Mode
51 h
★★★★★
☑
Return to Monkey Island
Englischer Dub, Story 100%
10 h
★★★☆☆
https://i.ibb.co/y6nKyM2/Returnmonk.png
AI-Art/Symbolbild. Das Writing der Story ist von ähnlicher Qualität wie das Bild.
Neu durchgespielt: Return to Monkey Island [01/12]
Hier geht's zu meinem Spielebericht zu Return to Monkey Island
Willkommen zurück!
Schön, dass du wieder mit von der Partie bist! :D
Willkommen zurück!
Schön, dass du wieder mit von der Partie bist! :D
Danke. Mal sehen, ob ich dieses Jahr dazu komme, mehr zu posten als früher. :D
Related:
https://i.ibb.co/d7XmCjT/QfG3-Wiz.pnghttps://i.ibb.co/K5tGj2c/QfG3-PAL.png
AI-Art/Symbolbilder
Ich habe Quest for Glory III: The Wages of War als Wizard und als Paladin durchgespielt [03/12].
Letzteres ist eine Premiere, da QfG3 der erste Teil ist, den man von Anfang bis Ende als Paladin durchspielen kann.
https://i.ibb.co/hDvGSHP/Hi-Fi-Rush.png
AI-Art/Symbolbild
Ich habe Hi-Fi Rush durchgespielt [04/12]
Deutscher Text liegt Dall-E noch nicht so. Mit englischem Text ist es aber auch Hit or Miss:
https://i.ibb.co/0Qpg8Gp/Hi-Fi-Rush2.png
Das war übrigens ein Versuch, Peppermint zu generieren. Das Original sieht so aus:
https://i.ibb.co/XYQ0bP0/Peppermint3-D.webp
https://i.ibb.co/KV4f5p9/Sa-Ga-Emerald-Beyond-smol2.png
Es ist zwar auf multiple Durchgänge mit multiplen Charakteren ausgelegt, ich notiere mir aber dennoch SaGa Emerald Beyond als durchgespielt [05/12].
AI-Art/Symbolbild
Das ist btw. das beste Bild von denen, die ich generiert hab, von nun an geht's bergab
Bin übrigens stark am überlegen, ob ich es nicht Lynx/Zirconia gleichtue, und auf gespielte Stunden switche. Ist zumindest mit meinem derzeitigen Berufsleben deutlich befriedigender zu zählen als durchgespielte Spiele. :D
Bin übrigens stark am überlegen, ob ich es nicht Lynx/Zirconia gleichtue, und auf gespielte Stunden switche. Ist zumindest mit meinem derzeitigen Berufsleben deutlich befriedigender zu zählen als durchgespielte Spiele. :D
Ich meine, wenn es deiner Motivation hilft, spricht nix dagegen. Hab zwar Romancing SaGa 3 nach auch nur einem Charakter für beendet erklärt, aber gerade bei solchen Spielen, die sich in mehreren Durchgängen massiv unterscheiden, machen solche Stunden-Ansätze noch mehr Sinn. :D
Wie schon im anderen Thread erwähnt: Danke dir nochmal für deinen detaillierten Post im Emerald Beyond-Thread. Ich glaub, ich leg mir das mal in der zweiten Jahreshälfte zu, aber jetzt noch nicht. SaGa-Spiele haben seinen sehr speziellen Platz in meinem Herzen und meiner Challenge, inklusive den Gedankengang, wie das Spiel bei 4-5/10 herauskommt, wenn man die ganzen genialen Mechaniken dahinter halt nicht sieht. ^^
Es ist zwar auf multiple Durchgänge mit multiplen Charakteren ausgelegt, ich notiere mir aber dennoch SaGa Emerald Beyond als "durchgespielt". [05/12]. Bin übrigens stark am überlegen, ob ich es nicht Lynx/Zirconia gleichtue, und auf gespielte Stunden switche. Ist zumindest mit meinem derzeitigen Berufsleben deutlich befriedigender zu zählen als durchgespielte Spiele. :D
Das macht auch mega Sinn. Hatte ich tatsächlich so ähnlich auch schon überlegt (in einer Staffelung ala 5~20 Stunden = 1 Punkt, 20~40 Stunden = 2 Punkte etc.), aber hab zu oft die Konsole auch noch an, wenn ich dann kochen gehe, mich von anderen Dingen ablenken lasse oder sonstiges. Daher ist es nicht so akkurat bei mir xD
Nach deinen Kommentaren zu SaGa hab ich schon leichtes Interesse an dem Spiel bekommen. Bin gespannt auf deinen Bericht hier, wenn du das irgendwann mit einer anderen Klasse noch durch hast, ob die auch so lange für den Endgegner gebraucht hat :D
Ich meine, wenn es deiner Motivation hilft, spricht nix dagegen. Hab zwar Romancing SaGa 3 nach auch nur einem Charakter für beendet erklärt, aber gerade bei solchen Spielen, die sich in mehreren Durchgängen massiv unterscheiden, machen solche Stunden-Ansätze noch mehr Sinn. :D
Wie schon im anderen Thread erwähnt: Danke dir nochmal für deinen detaillierten Post im Emerald Beyond-Thread. Ich glaub, ich leg mir das mal in der zweiten Jahreshälfte zu, aber jetzt noch nicht. SaGa-Spiele haben seinen sehr speziellen Platz in meinem Herzen und meiner Challenge, inklusive den Gedankengang, wie das Spiel bei 4-5/10 herauskommt, wenn man die ganzen genialen Mechaniken dahinter halt nicht sieht. ^^
Naja, die meisten Seiten werden ihre Reviews wohl gerusht haben; das Spiel mit einem Charakter durch (wenn überhaupt) gespielt haben, und dann denken, sie haben das meiste schon gesehen. Ich bin mittlerweile in der 5ten Kampagne und habe immer noch nicht alle Welten zu Gesicht bekommen. Bei den Welten, die ich bisher mehrfach besucht habe, habe ich gerade einmal 2 identische Outcomes gehabt. Die meisten Welten haben mindestens 3 Major Differences, und in manchen Welten gibt es bis zu 4 unterschiedliche Charaktere, von denen sich nach dem Besuch einer (oder selten auch mehrere) anschließen können.
Das macht auch mega Sinn. Hatte ich tatsächlich so ähnlich auch schon überlegt (in einer Staffelung ala 5~20 Stunden = 1 Punkt, 20~40 Stunden = 2 Punkte etc.), aber hab zu oft die Konsole auch noch an, wenn ich dann kochen gehe, mich von anderen Dingen ablenken lasse oder sonstiges. Daher ist es nicht so akkurat bei mir xD
Ich rechne das eh immer Pi-Mal-Daumen gegen, da im Safe-File ja auch Reloads nicht auftauchen. Jetzt mit meinem Gaming-PC kann ich da wenigstens die Steam-Stundenanzahl nehmen :D
Nach deinen Kommentaren zu SaGa hab ich schon leichtes Interesse an dem Spiel bekommen. Bin gespannt auf deinen Bericht hier, wenn du das irgendwann mit einer anderen Klasse noch durch hast, ob die auch so lange für den Endgegner gebraucht hat :D
DiVa war bisher der einzige ShowStopper (Pun Intended).
Ameya hab ich ja so gespielt, dass die Kampagne vor dem letzten Boss beendet wurde (hier teilt dir das Spiel aber auch mit, wie das passiert).
Formina und Bonnie's letzter Boss ging knapp beim ersten Versuch drauf, dafür hab ich 2 Anläufe für die Phase vorher gebraucht.
Tsunanori Midos letzter Boss hat mich 2 Versuche gekostet - der hatte nur eine Form. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die "Intended First Campain" ist, da hier auch einige Dinge durch den MC erklärt werden, die in anderen Durchgängen nur über Tutorials-Screens abgehandelt werden.
Jetzt spiele ich Siugnas, der wieder ein völlig einzigartiges System mit sich bringt, und der auch noch einen völlig anderen Storybezug zu den Welten (mit wesentlich mehr einzigartigen Dialogen) hat.
Nach über 100 Stunden SaGa Emerald Beyond hab ich ne Pause eingelegt.
https://i.ibb.co/4TLb3Rn/Yakuza8.png
AI-Art/Symbolbild. Ichiban's edgy Internet-Alter-Ego aus seiner Jugendzeit
Ich hab nun auch und endlich mal Yakuza 8 durchgespielt, [06/12] [108h]
Zumindest das Hauptgame.. Final Fantasy 7: Rebirth und Unicorn Overlord bleiben vorerst noch in der Warteschleife. Ich habe Lust auf ein Dragon Quest, und wahrscheinlich wird es VIII auf dem 3DS via Emulator.
Dank Nintendos Emu-Kerfluffle zu Jahresbeginn hab ich mich mal wieder für Emulation zu interessieren begonnen. Da ich jetzt über nen guten PC verfüge, und nix mehr dagegen spricht, meinen 3DS und meine WiiU zu modden sind Dinge geschehen, die dafür gesorgt haben, dass ich nun die 3DS-Version von Dragon Quest VIII auf meinem PC spielen kann. Mit japanischer Sprachausgabe, Orchestral-Soundtrack und 4K-Texturen. Habe ich einen 4K-Monitor? Heck no, 1440p reicht mir, vor allem, da ich 4 Bildschirme habe und ích die beiden Monitore des 3DS auf zwei davon verteilen kann. Aber es ist nice to have. Einziger Nachteil: Das Spiel braucht ca. 150 Sekunden zum Launch. :D Wenn es mich zu sehr ankast, werd ich evtl. auf 2K-Texturen wechseln, aber aktuell macht es mir nix aus.
https://i.ibb.co/1XHKd3c/dq8-1.png (https://ibb.co/NNwpmXR)
https://i.ibb.co/BsMX9rj/dq8-3.png (https://ibb.co/zfvyz7b)
https://i.ibb.co/xmqffYR/dq8-2.png (https://ibb.co/bH522F8)
BTW, DQ 7 stand auch in der engeren Auswahl, hier werde ich aber warten, bis Pretendo mal am Start ist, da hier der DLC nicht "nur" Bonusgegenstände sind.
Nachdem wir hier im Forum einen ganzen Haufen begabter Künstler haben, und ich so ziemlich ÜBERHAUPT NICHT zeichnen kann, dachte ich mir, dass ich als Gegenpol zu den echten Künstlern mal ein bisschen echt Cringe AI-Art für meinen Thread generiere.
War das ein Fehler?
Nun, you be the Judge:
https://i.ibb.co/3WsBrL5/Unbenannt.png (https://imgbb.com/)
Schau mir in die Au-au-augen xD
DQ8 war so toll damals. Richtig cool, dass du das am PC so richtig genießen kannst. Die 150 Sekunden sind dann aber echt nur beim Start? Oder auch bei Mapwechseln?
Nope, 150 Sekunden beim Start. Es gibt zwar die Möglichkeit des Asynchronen Ladens (da hast du quasi 0 Ladezeiten, weder am Anfang noch am Ende), das funktioniert aber mit DQ8 leider ned gescheit.
Ich glaube, ich zieh das mit dem AI Art einfach durch, ich lach mich gerade einfach nur noch kaputt. Uncanny Valley hoch 10. :D
https://i.ibb.co/ZW6cw2h/qfg3-hybr.png
AI-Art/Symbolbild. Rechtschreibfehler sind genau so unabsichtlich wie die Tatsache, dass dies hier mehr nach Warcraft aussieht. Quest for Glory III WÜNSCHTE es wäre so episch wie Day/Night-Dude im Bild
Zwischenzeitlich habe ich btw. noch meinen Hybrid-Run in Quest for Glory III: Wages of War abgeschlossen[07/12].
Es ist wunderbar geworden. <3
Ich war tatsächlich auch schon am Überlegen, ob ich der Challenge selbst nicht auch ein Banner auf die Weise spendiere, aber mir war auch nicht bewusst, ob der, den ich beauftragt hab, noch am Banner arbeitet :(
Und eigentlich hat der Headbanner was Besseres als AI-Art verdient!
Liferipper
30.05.2024, 21:34
AI-Art/Symbolbild. Rechtschreibfehler sind genau so unabsichtlich wie die Tatsache, dass dies hier mehr nach Warcraft aussieht. Quest for Glory III WÜNSCHTE es wäre so episch wie Day/Night-Dude im Bild
https://i.postimg.cc/R0sVkRcK/QFG3.jpg
kommt der Sache vermutlich näher :D.
Bei deinem Bild fällt mir eigentlich als erstes Spellforce ein.
Naja, ich hätte die AI auch besser prompten können, das wäre aber nicht ansatzweise so lustig geworden.
@Kael: Guck dir von meinem "Banner" mal die Details an, dann wirst du erkennen, warum ich AI-Art nur für Laughs oder zur Konzept- und Ideefindung gut finde. Vor allem DALL-E hat aus Kostengründen halt nur ne geringe Anzahl an Steps, da merkt man dann die Imperfections schon deutlich.
LittleChoco
03.06.2024, 16:08
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern sehen die Bildchen doch gar nicht so übel aus. Besonders die mit den Konsolen find ich richtig schick!
Narcissu
03.06.2024, 16:14
Dragon Quest Duherrsgchciien ist mein liebstes DQ!
Und Ace Attttorney ist auch Kult :A
Wie üblich bei mir mal einen Wechsel des aktuellen Spiels. Es hat ein bisschen gedauert, aber endlich bin ich reingekommen:
https://i.ibb.co/zbBk7vF/Unbenannt.png
https://i.ibb.co/2FsHbNt/Kouudelka.webp
AI-Art/Symbolbild. Meh, close enough
Winyett Grayanus
06.06.2024, 21:09
Koudelka finde ich ja super, weil es als quasi einziges rundenbasiertes RPG eine ernstzunehmende Horror-Atmosphäre hat. Was es leider etwas ausbremst, ist die Geschwindigkeit der Kämpfe, aber ansonsten stimmt hier ziemlich viel.
@Shieru: Mit was muss ich dich bestechen, damit du auch mit Sands of Destruction anfängst? :p
Wobei Koudelka nach einem Bisschen googlen schon auch witzig ausschaut. Man darf gespannt sein!
Koudelka finde ich ja super, weil es als quasi einziges rundenbasiertes RPG eine ernstzunehmende Horror-Atmosphäre hat. Was es leider etwas ausbremst, ist die Geschwindigkeit der Kämpfe, aber ansonsten stimmt hier ziemlich viel.
Ich find es auch richtig gut. Es ist bisher das letzte Spiel der Shadow Hearts-Reihe, das mir gefehlt hat.
@Shieru: Mit was muss ich dich bestechen, damit du auch mit Sands of Destruction anfängst? :p
Sands of Destruction habe ich schon spezifisch ge-setup-t und eingerichtet, damit ich es dieses Jahr noch spielen kann. Granted, dieses Jahr ist irgendwie ein Superjahr für tolle JRPG-Releases, und ich bin immer noch 2 Klasse-Spiele hinten dran (Unicorn Overlord, FF7 Rebirth), also gucken wir mal. :)
Wobei Koudelka nach einem Bisschen googlen schon auch witzig ausschaut. Man darf gespannt sein!
Fun Fact: Das Spiel hat keine japanische Synchro! Das haben sich die Herren Hiroki Kikuta u. Matsuzo Machida damals gespart. Kikuta war auch der Writer und wollte ursprünglich das nächste Resident Evil schaffen, wurde aber intern überstimmt, was das Kampfsystem angeht. Die Aufnahmen fanden auf einer echten Soundstage in Amerika statt und beinhalteten auch Motion Capturing, was auch erklärt, warum Schauspiel und Dialoge so großartig sind. Die deutsche Synchro ist auch echt fantastisch - ich glaube sogar, hier besitze ich nur die PAL-Version, ich werd aber nochmal nachsehen - mein Spiele-Schrank muss eh mal wieder umgeräumt werden :D
Narcissu
07.06.2024, 09:34
Koudelka \o/
Absoluter Geheimtipp! Liebe die Atmosphäre, das Setting, die Story. Hat für ein PS1-Spiel auch echt beeindruckendes Motion Capture und eine sehr unkonventionelle (und wie du sagst echt gute!) deutsche Vertonung. Hoffe, du hast bis zum Ende Spaß dran :)
Koudelka (PSX)
Gestartet: 07.06.2024
Beendet: 09.06.2024
https://i.ibb.co/2WCdKMN/Start.png
Warum gerade dieses Spiel?
Koudelka fällt unter die Kategorie der Spiele, die ich schon immer einmal spielen wollte, wo mir aber regelmäßig etwas dazwischen gekommen ist. Ich habe das Spiel mit relativ hoher Sicherheit irgendwann zum Zeitpunkt des PAL-Releases erworben, hatte aber zumindest damals die Chance, auch die NTSC-Fassung zu kaufen. Wenn ich mir die Release-Dates so ansehe, dann vermute ich stark, dass ich es zu Gunsten des Kackspiels "Legend of Dragoon" (Don't @ me) liegen lies.
Koudelka war bis heute das einzige Spiel der Shadow-Hearts-Reihe, welches ich nicht gespielt hatte. Nachdem ich Yakuza 8 beendet hatte suchte ich nach einem Spiel, das mich fesselt, das mich aber vermutlich nicht all zu lange beschäftigen wird, da ich fest davon ausgehe, SMTV:V zum Release zu spielen. Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, mir mal wieder die ganzen Emulatoren auf dem PC einzurichten (mit Retroarch bin ich nur so mittel zufrieden gewesen) und bin aus purem Zufall mal wieder auf das Emulation General Wiki (https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page) gestoßen, welches inzwischen echt gut ist und mir extrem viel Recherchearbeit abgenommen hat, welcher Emulator für welches System denn nun aktuell ist (Fun Fact: PS3-Emulation funktioniert inzwischen echt gut!).
Nach einigen Anfängen (Liebes Dragon Quest 8, Ich schwöre, ich werde dich nicht so vernachlässigen wie Dragon Quest 9!) bin ich schließlich bei Koudelka gelandet, und nachdem ich die erste Stunde über echt am hadern war, ob ich das Spiel wirklich ernsthaft spielen möchte, habe ich mir einen (mittelguten) FAQ geschnappt und das Spiel an einem WE durchgezockt.
https://www.youtube.com/watch?v=cbWFXrIOWNY
Demonstration Erkundung und Temp Saves
Worum gehts?
Wir schreiben das Jahr 1898. Die junge Romani Koudelka verfügt über psychische Kräfte und wurde in das Kloster Nemeton nahe Aberystwyth in Wales gelockt. Einst ein mittelalterliches Kloster, wurde es vor vielen Jahren in ein Privatanwesen umgewandelt. Dort trifft sie auf den Abenteurer (Dieb) Edward Plunkett (https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Plunkett,_18._Baron_Dunsany), den sie (mit dessen Unterstützung) vor einem Monster rettet. Überhaupt ist das ganze Kloster überrannt von den Viechern, wie auch das Hausmeisterehepaar Ogden und Bessy Hartman zugeben bevor sie heimlich versuchen, Koudelka und Edward mit Gift umzulegen. Koudelka und Edward retten zudem einen rassistischen, klassizistischen katholischen Bischof namens James O'Flaherty vor einer Monsterpflanze. Koudelka möchte hinter die Ursache ihrer Visionen kommen, Edward folgt Koudelka aus Dankbarkeit (und weil er wohl alleine kaum eine Change hätte, das Kloster lebendig zu verlassen), und auch James hat ein Motiv, hinter das Geheimnis des Klosters zu gelangen.
https://www.youtube.com/watch?v=PmpClp3Hubs
Demonstration FMV-Cutscene
Gameplay & Story
Die Ereignisse von Koudelka spielen in einer einzigen Nacht im Kloster Nemeton. Die beste Beschreibung für dieses Spiel, die ich auf Reddit gelesen habe ist "Ein 'A+'-Erlebnis mit 'C-'-Gameplay. Dröseln wir es auf.
Erkundung
Koudelka war ursprünglich als "normaler" Survival Horror geplant, und das merkt man dem Spiel an. Man durchstreift vorgerenderte Screens des Klosters Nemetons. Einzelne Räume sind dabei aus verschiedenen Blickwinklen gerendert, so dass man, wenn man in einem Raum die Kante eines Screens erreicht hat, die Perspektive wechselt. Leider sind die Screenwechsel mit extrem viel Lag verbunden, da die Kamera sehr nah am Geschehen ist - 2-3 Sekunden Ladezeit pro Wechsel machen das Durchstreifen des Klosters wahrlich zu keinem Vergnügen.
Die Layouts der einzelnen Räume sind zudem anhand der niedrigen Auflösung der Hintergrunde und des hohen Detailgrads, mit dem die Räume designt worden sind, manchmal arg verwirrend, so dass man öfters gar nicht weiß, wohin die Figur sich denn nun (räumlich betrachtet) bewegt hat. Es gibt im Spielverlauf 2 Karten des Klosters, die hier als Verlegenheitslösung dienen um dem Spieler dennoch zu ermöglichen, sich einigermaßen orientieren zu können.
Die vielen Puzzles tun Koudelka hier auch nichts Gutes, denn, der niedrigen Auflösung der vorgerenderten Hintergründe geschuldet, verkommen diese oft zur Pixelsuche. Manche Gegenstände sind zwar als Polygon-Objekte sichtbar - hier kam der Emulator Duckstation to the Rescue, denn anders hätte ich diese Gegenstände vermutlich nie gesehen - andere hingegen werden nur über Beschreibungen sichtbar, wenn man an der richtigen Stelle steht und den Untersuchen-Button drückt, was gelegentlich äußerst präzises Positioning erfordert. Es gibt auch Objekte, auf die man mittels Tastendruck klettern kann, und die haben das gleiche Problem. Muss ich nur den Aktions-Button drücken oder auch nach vorne? Oder reicht es gar, nur nach vorne zu drücken? Ich hatte das Gefühl, es ist für jeden Raum anders designt worden. Ärgerlicherweise gilt das ganze auch für Treppen, die Koudelka nicht einfach hoch- und runterlaufen kann, sondern die ebenfalls mittels Knopofdruck erklommen werden müssen. In einem sehr ärgerlichen Fall darf man sogar eine Treppe mit zwei Stufen nur jeweils One Step At A Time nehmen. Von den teilweise nur sehr schlecht sichtbaren Türen ganz zu schweigen.
Das Spiel verfügt alle Nase lang über sogenannte Temporäre Speicherstände. Wenn man einen Raum betritt darf man das Spiel zwischenspeichern, wobei nur 1 Save pro Memory Card erlaubt ist. An sogenannten "Permanenten Speicherpunkten" kann man das Spiel beliebig speichern; zudem heilen sie HP und MP. Die temporären Speicherstände sind eher dafür gedacht, zu verhindern, dass man wieder an Ort und Stelle laufen muss, falls man gewipet wird. Vor jedem permanenten Speicherpunkt muss man allerdings einen Boss besiegen, bevor dieser freigeschaltet wird. Das schließt den allerersten permanenten Speicherpunkt mit ein. Theoretisch kann man das also versauen, wenn man nicht genug Ressourcen hat, bevor man zum Boss kommt, in der Praxis muss man sich aber schon arg dumm anstellen, damit das passiert. Nach dem ersten permanenten Speicherpunkt kann man hingegen unbegrenzt grinden.
Kampfsystem
Das Menü-System ist leider ebenfalls extrem lahm. Die Anzahl an Items, die man mit sich führen kann ist auf 50 verschiedene Gegenstände beschränkt. Verbrauchsgegenstände zählen nur als ein Gegenstand, egal, wie viele man mit sich trägt, es ist also kein Problem, 99 Potions zu haben. Waffen und Ausrüstung stacken allerdings nicht, Key Items ebenso. Zu einem guten Survival-Horror-Spiel gehören auch apokalyptische Logs, die man im Spielverlauf findet, diese belegen aber keinen eigenen Slot. Warum ich mich allerdings immer wieder durch das ganze Menü klicken darf, wenn ich mehr als ein Item auf ein Partymitglied anwenden möchte, verschließt sich mir.
Charaktere verfügen über unterschiedliche Statuswerte, die man beim Level-Up manuell steigern darf. Vier Punkte gilt es zu verteilen auf: Stärke (Physischer Schaden), Konstitution (physische Verteidigung & HP), Geschicklichkeit (Treffer%), das gleiche nochmal für Magie/MP (Intelligenz, Resistenz & Weisheit, respektive), sowie Beweglichkeit (Wie häufig ein Charakter am Kampf am Zug ist) und Glück.
Jeder Charakter kann eine Waffe, eine Rüstung und zwei Accessoires ausrüsten. Von letzterem hatte ich Spielverlauf zum buchstäblichen Saufüttern, Rüstungen hingegen hatte ich nur eine einzige, die ich auch nur besaß, weil ich einen In-Game-Trick angewandt habe. Armor wird ausschließlich von bestimten Random Encounters gedropt.
Die Kämpfe spielen auf einem Schlachtfeld, das Schachbrettartig unterteilt ist; Formationen können zuvor im Menü festgelegt werden. Ich habe es nicht genau gezählt, ich glaube, es sind 5x8 Felder, und der Bewegungsradius ist eingeschränkt. Weder Gegner noch eigene Charaktere können den vordersten Charakter der eigenen Gruppe "überschreiten". Sprich, es ist möglich, den Gegner in der hintersten Zeile einzukesseln, selbst, wenn der eigene Charakter ganz links, und der Gegner ganz rechts steht. Wird ein Charakter jedoch gekillt, und der Gegner tritt auf seine Zeile oder überschreitet sie, so kann der Verstorbene vorerst nicht wiederbelebt werden.
Jede Runde eines Charakters besteht aus Bewegung und einer Aktion, die in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden können. Verzichtet man auf eine oder beide dieser Möglichkeiten und wählt "Warten", ist der Charakter umso schneller wieder dran. Als Aktionen kommen Angriff, Magie, Items und ein Waffenwechsel in Frage.
Sowohl physische auch magische Angriffe haben Level, und können bis Level 3 gesteigert werden (theoretisch kann man auch auf Level 3 noch EXP für Angriffe und Magie sammeln, es bringt nur nix mehr). Wenn die 999 EXP überschritten werden, so levelt man die Waffenklasse oder den Zauber auf. Höhere Level in einer Waffenklasse bedeuten eine Chance für mehrere Angriffe pro Runde, bis zu 3 bei Waffenlevel 3.
Als Waffenklassen gibt es Fäuste (unbewaffnet oder Schlagringe), Keulen, Messer, Schwerter, Handschuhe, 2-Hand-Schwerter, Äxte (jeweils 1 Feld Reichweite), Speere (2 Felder Reichweite), sowie Pistolen und Gewehre. Letztere verfügen über unbegrenzte Reichweite (außer, ein Verbündeter steht vor dem Schützen), haben aber Munition, die man erst einmal finden muss. Zudem muss man hier nachladen, was eine Aktion im Kampf kostet. Die Reichweiten schließen übrigens diagonalen mit ein, dh. eine Reichweite von 2 beinhaltet auch 2 Felder diagonal.
Obwohl nur Koudelka und James über spirituelle Kräfte verfügen, kann jeder gelernte Zauberspruch von jedem Charakter eingesetzt werden (wobei man Zauber wie Waffenklassen für jeden Charakter manuell leveln muss). Man beginnt das Spiel mit der Feuer-Magie und lernt im Kampfverlauf noch 3 weitere Angriffszauber, sowie Wiederbelebung, Heilung und Reflexion. Je höher das Level, desto höher der Schaden. Interessanterweise werden Resistenzen gegen einen Zauber (oder auch physische Angriffe) über das Ausweichsystem gehandelt, so dass man mit entsprechend hohen Geschicklichkeits- und Weisheits-Werten gelegentlich dennoch Treffer landen kann.
Das Kampfsystem selbst könnte wesentlich besser sein, als es ist, denn was die Sache herunterzieht sind die extrem langen Kamerafahrten und Animationen, die selbst zu frühen PSX-Zeiten eher unüblich waren, und das Kampfsystem wesentlich angestaubter wirken lassen, als es ist - Reminder: Die japanische Version von Koudelka erschien nur knapp 3,5 Monate vor dem japanischen Release der PS2. Wirklich jede noch so kleine Sache wie das Drehen zum Gegner, wenn dieser Diagonal steht, wird mit mehrsekündigen Animationen untermauert. Ich kann hier gar nicht so viel darüber schreiben, weil das Problem nicht so komplex ist, aber die sehr langezogenen Animationsphasen und Kamerafahrten sorgen dafür, dass selbst einfache Random Encounter mehrere Minuten dauern, was unglaublich nervig ist.
Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist leider auch sehr durchwachsen. Wer nicht genug grindet frisst sehr schnell Dreck in den Kämpfen, selbst, wenn der Damage Output noch einigermaßen akzeptabel ist. Wer zu viel grindet wird jedoch schnell selbst durch den optionalen Boss keinen einzigen Schadenspunkt nehmen. Fun Fact am Rande: Der maximale Schaden wird zwar als 9999 angezeigt, ist jedoch nicht gedeckelt, anders kann ich mir sonst nämlich nicht erklären, warum ich den ein oder anderen Boss, der eigentlich > 10.000 HP haben sollte, in einer Runde geplättet habe.
Ausrüstungsgegenstände können unterschiedliche Effekte wie Elemente, Schwächen und ähnliches beinhalten, die man aber nur sieht, wenn man im Item-Menü auf dem Steuerkreuz nach rechts drückt. Interessant sind vor allem die Elemente Licht (Heilt alle außer Zombies), Mystik (erteilt ausschließlich MP-Schaden und absorbiert diesen) und Vital (Absorbiert HP). Waffen haben übrigens eine unsichtbare Haltbarkeit und zerbrechen mit der Zeit - selbst die ultimativen Waffen im Spiel können kaputtgehen, egal, was ihr woanders lest. Allerdings erhält man im Spiel auch meist genug Waffen, und auch der unbewaffnete Kampf ist durchaus viable (und eignet sich super zum grinden, wenn man nicht gerade eine bestimmte Waffenklasse trainieren will).
Sidequests
Sidequests sind rar gesäht. Es gibt einen Gegenstand, den man relativ zeitig vor dem Finale holen muss, da man sonst vom Endboss getötet wird und ein Non-Standard Game Over erhält, dieser Gegenstand wird aber zum Glück auch von einem Random Encounter vor dem Endboss fallen gelassen. Es gibt eine Handvoll Sonderwaffen, die optional sind. Neben dem Bad End hat das Spiel 2 Endings, die davon abhängen, ob man die letzte Phase des Bosses besiegt oder besiegt wird. Canon (und deutlich länger) ist das Ending, wenn man sich vom Boss besiegen lässt.
Auf Disc 3 gibt es einen Boss-Fight, der sich vermeiden lässt, wenn man einen bestimmten Gegenstand aufsammelt und eine bestimmte Aktion durchführt - als Belohnung gibt es die Flare Brooch (ein Shadow-Hearts-Staple), sowie eine besondere Sequenz. Vergisst man die bestimmte Aktion so bekommt man zumindest die Sequenz zu Gesicht, vergisst man beides, so gibt es weder ein Item noch die entsprechende Cutscene. Wenn man nicht sowohl die Aktion durchgeführt hat, wie auch den Gegenstand bei sich trägt, muss man gegen den besagten Boss bekämpfen. Ist dies der Fall, gibt es vor dem Fight eine alternative Cutscene.
Zudem gibt es einen Bonus-Boss, den Gargoyle, der nach seiner Niederlage die zweitbeste Waffe im Spiel freischaltet.
Aus der Kategorie "Nur im Spiel, um Strategy Guides zu verkaufen" ist eine Reihe von Gegenständen, die man erhält, wenn man sein Spiel zu einer genauen Zeit speichert und anschließend wieder lädt. Zusätzlich darf man beim Speichern nur 10, 21, 32 oder 43 verschiedene Items besitzen. Diese geheimen Gegenstände sind mehr oder minder nützlich, bis auf die letzten beiden Gegenstände, die das Spiel komplett zerbrechen. Das Schwert Gargoyle-Killer bufft die Stats ordentlich und tötet (theoretisch) den Gargoyle, zerspringt aber nach 3 Hits. Roger's Cane hingegen hebt Intelligenz und Weisheit um knapp 100 Punkte je Stat und sorgt dafür, dass sein Träger mit jedem Zauber 9999+ Punkte Schaden anrichtet. Wer diese Waffen haben will muss sekundengenau bei 11:11:11, bzw. 22:22:22 das Spiel speichern und wieder laden.
Die Story
Die Charaktermodelle des Spiels sind realistisch proportioniert, was auch nötig war, da das Spiel in zahlreichen, nahezu hundertprozentig vertonten Zwischensequenzen erzählt wird, die das emotionale Highlight des Spiels darstellen. Diese Sequenzen kommen ohne Untertitel aus und wurden im Original auf einer Sound Stage aufgenommen und kommen mit Motion Capturing daher - und zwar sowohl die Full-Motion-Video-Sequenzen, als auch die In-Engine-Cutscenes. Dies ermöglicht wesentlich realistischere Gestik und lässt die Charaktere mehr wie - nun - Schauspieler auf einer Bühne wirken, als wie Videospielfiguren. Studio Sacnoth hat extra ein US-Studio dafür angeheuert, da es die hierfür nötige Technologie in Japan gar nicht gegeben hat. Gepaart mit dem echt gutem Writing und einer für deutsche Verhältnisse geradezu phänomenalen Sprachausgabe ist die Story auch heute noch so manch anderem Spiel überlegen.
Sound
OST
Der OST stammt von Writer Hiroki Kikuta, der im Westen vor allem als Composer von Secret of Mana bekannt ist. Die Musik ist aber nicht auf ganz dem gleich hohem Niveau wie die Mana-Reihe, aber dennoch durchweg gut. Die regulären Kampf- und Bossthemes sind ungewöhnlich, reihen sich aber vom Awesome-Faktor nahtlos in den Rest der hier inoffiziell begonnenen Shadow-Hearts-Reihe ein. Und gerade die Themes des letzten und vorletzten Bosses sind extrem gut. Ich möchte hier nicht mehr viele Worte verlieren - sowohl die umgebungsbezogenen Stücke, als auch die Musik der Zwischensequenzen ist ebenso toll.
Sounddesign
Das Sounddesign ist solide für Survival Horror-Game aus dem Jahr 2000. Atmosphärisches Plätschern von Wasser, behagliches Knistern von Lagerfeuer, heulender Wind, all das erwartet man von einem Spiel, das eine Art Resident Evil sein sollte. Lediglich die Waffen-Sound-Effekte des Kampfsystems sind auf einem Niveau, für das FF7 seinerzeit zu Recht harsch kritisiert wurde. Dafür haben die Zauber genug Wumps.
Sprachausgabe
Ich finde es etwas merkwürdig, dass sämtliche Dialoge im Spiel vertont sind, dem Kampfsystem aber keine Sprachsamples spendiert wurden. Das soll aber auch schon alles an Kritik sein, denn die Sprachausgabe ist durchweg gelungen. Leider finde ich wirklich nichts darüber, welche Sprecher für das Spiel engagiert worden sind - Narcissu to the Rescue?
Gedanken & Erlebnisse beim Spielen
Ich habe das Spiel mit einem FAQ gespielt, der die üblichen Probleme hatte ("Geh wieder dahin wo du vor 3 Stunden warst"-Syndrom, Links-Rechts-Schwäche, etc), aber das Spiel war damit inklusive allem optionalem Kram durchspielbar.
Ich ging bereits relativ schnell dazu über, die Turbo-Taste von Duckstation zu benutzen, um dem ganzen Lag im Spiel zu begegnen - die ganzen Bildschirmwechsel und Kämpfe hätten mich sonst schnell wahnsinnig gemacht. Ich empfehle wirklich niemandem, Koudelka auf einer echten PSX oder PS2 zu spielen.
Das Spiel lief auf Druckstation relativ stabil, allerdings nicht in 6x nativer Auflösung (1440p), sondern leider nur in 720p, da es einige Aktionen im Kampf gab, die das Spiel gecrasht haben. Zudem lief das Spiel immer instabiler, je länger es an war, so dass ich alle paar In-Game-Stunden das Spiel gespeichert und neu geladen habe (nicht über Save-States, sondern über die Memory Card). Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel einen Memory Leak-Bug hat, da ich es aber nicht auf einer "echten" PS2 getestet habe, kann ich das natürlich nicht bestätigen.
Ich hab am ersten permanenten Speicherpunkt ausgiebig von der Turbo-Funktion des Emulators Gebrauch gemacht, um mir die ganzen geheimen Gegenstände zu besorgen, und hab beim zweiten Perma-Save-Point meine Charaktere gut gegrindet, so dass ich kaum mehr Probleme hatte. Auf Disk 2 hab ich meine letzte Grinding-Session eingelegt (die EXP-Niveaus der Monter unterscheiden sich kaum zwischen Early- und Endgame) und bin bis Level 40 gekommen. Dank Roger's Staff hab ich sowieso fast alles geoneshottet, was nicht gegen Magie immun war, aber ich behaupte, gegen den Gargoyle hätte ich selbst ohne OP-Equipment keine Probleme gehabt, da mein schwächster Charakter, James, über keinerlei OP-Equipment verfügte, und trotzdem nur 3-9 HP Schaden pro Runde gefressen hat.
Speaking of which, ich hab den Gargoyle relativ früh im Spiel platt gemacht (kurz nachdem er auf Disk 3 verfügbar wurde), und ich habe definitiv keine 24.000 Punkte Schaden verursacht, bevor er gestorben ist. Da ich ihn 2x mit 9999 Damage gehittet hatte, gehe ich stark davon aus, dass 9999 Punkte Schaden nur der Maximalwert sind, der angezeigt wird, aber nicht der tatsächlich verursachte Schaden. Theoretisch hat das Vieh laut Wiki 31684 HP.
Bezüglich des "vermeidbaren Bosses": Ich habe ihn vermieden und mir im Anschluss die alternative Sequenz auf Englisch angesehen. Ich habe mir den Original-Gegenstand geholt, den man benötigt, um nicht das Bad-End zu kriegen. Da es im Raum des letzten Bosses einen temporären Speicherpunkt gibt habe ich das Spiel hier gespeichert, den Gegenstand weggeworfen (Ja, das geht, in die Noob-Trap sind einige gefallen) und mir das Bad Ending angesehen. Anschließend habe ich die ersten beiden Phasen des letzten Bosses geplättet, einen Save-State gesetzt, mir das "Good End" geholt (das eigentlich stinklangweilig ist), den Speicherstand geladen, mein komplettes Equipment abgelegt, und mich vom letzten Boss für das kanonische "Normal End" geholt. Gerade das Normal End ist wesentlich stimmiger und bildet den emotionalen Höhepunkt des Spiels.
Die Erkundungsphasen des Spiels waren durch die von mir ergrindeten Stats (beim letzten Boss war ich Level 52) wesentlich angenehmer, da ich Einzel-Gegner One-Shotten konnte und vor allem anderen geflüchtet bin. Die Flucht kann zwar fehlschlagen, das ist mir in nennenswerterem Anteil aber erst im letzten "Dungeon" passiert (und auch da konnte ich immer weglaufen, bevor die Gegner agieren konnten)
Die Story und das Spiel haben mir ausgesprochen gut gefallen, trotz der großen Schwächen im Gameplay. Vom Humor her ist es zwar das ernsteste Spiel der Shadow-Hearts-Reihe (die ja mit jedem Teil zanier wurde), aber gerade das Serien-"Maskottchen" Roger Bacon zeigt deutlich, wo die Reise einmal hingehen wird.
Ich hatte schon lange mal vor, Kouldelka zu spielen. Nichtzuletzt, weil Koudelka das einzige Spiel der Shadow-Hearts-Reihe ist, die mir fehlt. Ich hab es irgendwie so, dass mir von vielen Story-trächtigen Reihen in meinem Leben immer noch ein Stück fehlt. Mit Koudelka habe ich nun eine wichtige Lücke gefüllt.
https://www.youtube.com/watch?v=rSfxG4Sapx8
Demonstration von In-Engine-Cutscenes und Kampfsystem
Wie durchgespielt?
Alle optionalen Gegenstände, inklusive der Speicherzeit-Items, alle optionalen Puzzles (inklusive "vermiedenem" Boss -> Flare Brooch). Ich habe mir jedoch nicht die besten Drops ergrindet, zumal es hier ob der möglichen Stat-Variationen und Effekte ohnehin fraglich wäre, was das "beste" wäre. Gerade Rüstungen hatte ich bis auf Ogdens Hemd (das man bekommt, wenn man bei 1:11:11 speichert und lädt) keine. Dennoch schließe ich Koudelka für mich mit mental mit 100% ab.
Retroachivements habe ich auch wieder eingerichtet (zumal die inzwischen endlich auf https umgestellt haben und beim Login eines Emulators ein API-Key generiert wird und nicht dauernd Benutzername und Kennwort im Klartext hin- und hergeschickt wurden), leider hat das ganze aber mit der PAL-Version nicht geklappt. Es wäre ohnehin eher was "zum Mitnehmen" gewesen, da Retroachivements inzwischen richtig mistig geworden ist und sich nur noch an Leute richtet, die viel zu viel Zeit haben und ein 20-Stunden-Spiel zig mal durchspielen wollen. Wenn ich schon lese "There are 110 achievements / This set has 79 missable achievements" drohen meine Augen in den Kopf zurückzukullern, so hart rollen die.
In-Game-zeit lag bei knapp 65 Stunden, ist aber wohl dem vielen Early-Game-Gegrinde und dem dauernden Fast-Forward geschuldet (gerade von den ersten 22:22:22 In-Game-Stunden waren mindestens 21:30 h nur Fast-Forward). Duckstation selbst zeigt mir als Spielzeit 18 Stunden an, wovon ich 2 abziehe wegen Idle (und weil ich meinen Game-Report mit dem Last-Boss-Theme als musikalische Untermalung im Hintergrund geschrieben habe). Macht 16 Stunden.
https://i.ibb.co/qyQKdbt/End.png
La Cipolla
10.06.2024, 06:35
Koudelka is klasse, und praktisch das einzige Shadow-Hearts-Spiel, in dem ich das Zusammenspiel der unterschiedlichen Elemente sowie die ganze Ästhetik wirklich mochte. Durchgekommen bin ich aber auch hier nicht, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, was ich tun sollte und das Internet damals noch nicht weitergeholfen hat. ^^ Andererseits möchte ich es heute denk ich auch nicht mehr spielen, dieses Spiel ist schon irgendwie sehr in seiner Zeit verankert, so sehr es damals auch herausgefallen ist.
Schon die ersten 20 Stunden in SMTVV versenkt. Dieses Jahr kommen echt viel zu viele gute Games raus!
Shin Megami Tensei V Vengeance hab ich btw. mit 58:02 Stunden Spielzeit beendet.. Das gleiche gilt für Romancing Saga 2: Revenge of the Seven, wobei ich trotz meiner Spielzeit von knapp 50 Stunden dennoch eine zweite Runde dranhängen werde, da die erste rein im Storymodus verlief.
[10/12]
Shin Megami Tensei V Vengeance hab ich btw. mit 58:02 Stunden Spielzeit beendet.
Huch, da warst du ja ziemlich fix (oder ich ziemlich lahm). Für die Erstfassung mit allem Content, inklusive Superboss und nahezu alle Miman oder wie die hießen, hab ich rund 75 Stunden gebraucht.
Hat sich aber bestimmt gelohnt, Vengeance soll ja nochmal besser sein als die Version von vor drei Jahren. Atlus, never change.
Ich hab die Erstfassung auch schon durch - beim zweiten Mal kennt man sich halt besser aus, neues Gebiet hin oder her. Ich hab auf Hard gespielt, aber nicht 100% gemacht. Allerdings hab ich das meiste geholt, und nachdem es jetzt das kostenlose Update vor ein paar Wochen gab werd ich evtl. noch die 100% holen
Fast vergessen, Final Fantasy XVI [11/12] (80h) hab ich auch beendet, und zwar inklusive eines guten Teils des DLCs.
Fast vergessen, Final Fantasy XVI [11/12] (80h) hab ich auch beendet, und zwar inklusive eines guten Teils des DLCs.
Wie fandest du's? Der Konsens hier ist ja irgendwie, dass es mit einem "RPG" nicht mehr wirklich viel zu tun hat. :D
Wie fandest du's? Der Konsens hier ist ja irgendwie, dass es mit einem "RPG" nicht mehr wirklich viel zu tun hat. :D
Ich war am überlegen, ob ich nen Report schreiben werde, denn auf der einen Seite hab ich schon genug gelitten, was das Spiel angeht. Aber meh. Here goes nothing
Final Fantasy XVI (PS5)
Gestartet: 2023
Beendet: 2024
https://i.ibb.co/sm5N8Vw/zufauleincoverhochzuladen.jpg
Warum gerade dieses Spiel?
Weil es da war. Weil es Final Fantasy ist. Weil ich naiv genug war zu glauben, dass dass endlich mal wieder jemand eine Vision für diese Reihe hat. Weil ich wissen wollte, ob FF16 nach all den Marketing-Versprechen wirklich das "erwachsene" und düstere Meisterwerk ist, als das es angepriesen wurde. Ich habe es ausprobiert. Ich habe es durchgespielt. Ich habe dabei geschlafen. Ja, buchstäblich geschlafen.
Worum geht's?
In Final Fantasy XVI schlüpfen wir in die Rolle von Clive Rosfield, dessen Nachnamen ich nach dem Spielen schon wieder vergessen hatte. Die Welt Valisthea ist ein an Game of Thrones erinnerndes Konglomerat aus graubraunen Landschaften, Königreichen, die sich um magische Kristalle bekriegen, und einer Prise Final-Fantasy-Ikonografie, die aber meistens eher als Deko dient.
Clive muss sich durch ein vorhersehbares Epos kämpfen, in dem Familientragödien, Intrigen und Eidolons/Esper eine Rolle spielen. Dass das Ganze spannend sein könnte, steht außer Frage – und doch fühlte es sich an wie das Abspielen einer Checkliste bekannter Tropes aus Game of Thrones ohne echte Emotion. Inzest? Check! Schwule Männer? Check! Gratituitous Sex Scene? Check! Reine Story-Versatzstücke, so plötzlich sie auftreten, so schnell sind sie auch wieder weg. Können aber noch nicht mal wirklich den Spieler flashen oder schockieren, weil die Japaner dazu in Kauf nehmen müssten, das gefürchtete Cero-Z-Rating zu bekommen.
Gameplay & Story Ich gebe dem Spiel eines: Das Kampfsystem ist funktional. Die Kämpfe sind rhythmisch, es gibt eine angenehme Taktung zwischen Angriff, Ausweichen und Spezialfähigkeiten. Das Cooldownmanagement mit dem Fokus, möglichst viel DPS rauszukriegen und die Timed Dodges haben tatsächlich ein wenig Spaß gemacht, wenn man von Torgal's dämlichem Button-Placement mal absieht (so viele verschwendete Potions!). Aber das allein trägt kein RPG, und reißt auch die Story null raus.
Speaking of which, die Story: Meh. Selten, nein, NOCH NIE hat mich eine Handlung so wenig emotional berührt. Es passiert viel – aber alles fühlt sich belanglos an. Jede Wendung ist meilenweit vorhersehbar, jeder Dialog generisch. Die Charaktere? Ich erinnere mich an Clive, weil ich ihn steuern musste. An Jill, weil sie da war. Und an Cid, weil er als einziger einen Hauch von Charisma hatte. Alle anderen? Austauschbare Gesichter in einer Welt, die mich zu keinem Zeitpunkt wirklich in ihren Bann zog. Hier im Forum wurde mal gesagt, dass Jill kein guter weiblicher Charakter war. Ich würde weiter gehen. Jill war kein Charakter. Niemand war ein Charakter, Clive schon gar nicht. Cid vielleicht höchstens.
Die Nebenquests waren auch viel zu gestreamlinet, dafür vom Content her halt null interessant. Das einzige gute am Gameplay-Loop waren die Hunts, die mich tatsächlich bei Laune halten konnten.
Eidolon-Setpieces waren setpiecig, heißt, es sind größtenteils Minigame-Events, die sich als Kampfsystem verkleiden. Mit Außnahme des allerletzten Bosskampfes war ich nicht einmal in Gefahr, zu sterben. DLC hab ich bis zum Eidolon-Kampf gespielt, hab also die Leviathan-Esper, aber nicht die Ultima-Esper geholt. Der DLC ist übrigens auch nur ne Midquel-Episode, man verpasst nix, wenn man ihn nicht spielt. Wobei der optionale Dungeon mit dem Omega Weapon Bossfight war ganz OK.
Die Amis und die Japaner haben gegen Ende des Entwicklungszyklus' übrigens beide frei am Skript herumgedoktort, die Deutsche Fassung ist ne 1:1 Übersetzung der US-Version. Wirkliche Authentizität ist auch hier nicht vorhanden. Die Japaner hatten zudem die wenig beneidenswerte Aufgabe ihr Skript ganz zum Schluss auch noch an die Lippenbewegungen des US-Dubs anzupassen. Das Endresultat ist ein Produkt, wo man zuerst alle Ecken rundgefeilt und es anschließend auch noch weichgespült hat.
Übrigens ist es seit FFX schon ein vorhersehbarer Tropus, dass Der Held am Ende stirbt, nur FF12 hatte das nicht eingebaut (bei FF13 kann man sich über den genauen Zeitpunkt innerhalb der Trilogie streiten).
BTW, von wegen "wir haben keine DLC geplant" - das mag war sein, aber man hat sich mit dem Leviathan-Esper von Anfang an eine klaffende Story-Lücke gelassen, um einen DLC-Aufhänger zu haben.
Fands auch toll wie jeder Arc Villain brav in seinem eigenen Königreich gewartet hat, bis er an der Reihe war, von Clive zerschnetzelt zu werden. Sonst hätte man nämlich nen komplexen und interessanten Plot schreiben müssen.
Sound OST
Masayoshi Soken hat einen soliden Soundtrack abgeliefert. Die Eikon-Kämpfe sind musikalisch bombastisch, und einige Themes bleiben im Kopf. Aber reicht das, um Atmosphäre zu erzeugen? Leider nein. Die Musik unterstreicht das Geschehen, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mir herzlich egal war, was auf dem Bildschirm passiert.
Verlinken werde ich nix. Ich hab hab ein paar URLs zu den besten Stücken rausgesucht, das ist eh schon mehr Effort, als das Spiel verdient.
https://www.youtube.com/watch?v=tZ1t1WlYEUQ - No Risk No Reward. Das beste Battle-Theme, das auch den Action-Loop 1A unterstreicht. Spielt wärend der Hunts. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich neue Hunts hatte, da ich wusste, dass ich dieses Stück hören konnte. Und nach der letzten Hunt des aktuellen Abschnitts war ich immer traurig, weil ich wusste, dass jetzt nur noch mehr langweilige "Story" auf mich wartet.
Standard-Battle-Theme (Sixteen Bells) gut.
Away ("Oh, Prometheus") ganz ok. Reißt mich aber nicht vom Hocker. Musik hat eben wie Fiktion in erster Linie einen emotionalen Wert, da mag das Stück noch so bombastisch sein, wenn es mit dieser Schnarch-Story verbunden ist geht es unter
Titan Battle Theme gut, chillig, repepetitv. Nicht annähernd so hype wie manch ein Influencer euch glauben machen möchte.
Bahamut-Boss-Theme ok
https://www.youtube.com/watch?v=50ZCfhGEJ1k (Spoiler) All as One. Tatsächlich hype, weil das Spiel bald vorbei ist. "Feel the fire blazing, feel the blizard raging, feel the thunder roaring, follow our fateful calling" - die Lyrics tun mehr für das Spiel, als es die Story geschafft hat. "Hand in hand, we stride to the light, heaven-borne" entlockt mir glatt ein Tränchen. Vielleicht hören wir dieses tolle Stück eines Tages sogar in einem richtigen Videospiel.
Wirklich hängen bleiben tun bei mir nur No Risk No Reward und All as One. Wenn ich gemein wär würd ich sagen, jemand hat eine KI mit den Worten "Spiel einen bombastischen Final-Fantasy-Orchester-Videospiel-Soundtrack" gefüttert.
Sprachausgabe
Japanische Synchro OK. Jede Synchro meh. Deutsche Synchro ist damit Dub eines Dubs. (Don't @ me).
Gedanken & Erlebnisse beim Spielen Mir ist das noch nie passiert. Noch nie. Ich bin wirklich während des Spielens eingeschlafen. Mein Gehirn hat sich irgendwann einfach abgeschaltet, weil es sich weigerte, diese graubraune Ödnis weiter zu verarbeiten. Das Spiel ist nicht schlecht. Es ist nicht gut. Es ist einfach... da. Es war übrigens kein Einzelfall, dass ich mit dem Schlaf kämpfen musste.
Es war mitten in einer Phase des DLC-Bossfights, wo ich erneut mit dem Schlaf kämpfte, dass ich endlich in mehr als einer Hinsicht aufwachte, mir dachte, "Was tust du eigentlich?", aufstand, die PS5 ausschaltete und die Disc ins Regal verbannte und einen langen Spaziergang machte. Ist btw. keine Übertreibung, sondern genau so passiert..
Erwähnenswert ist der Part wo Clive all over Ultima ge-ultet hat und schreit: "This is your Final Fantasy 16!", weil er so unfassbar augenrollend dämlich war
Und das ist vielleicht das Schlimmste, was ein Spiel sein kann: eine völlig gleichgültige Erfahrung. Ich hab mich nicht geärgert, weil das Spiel so schlecht war, auch es hat mich wirklich NICHTS begeistert. Ich habe es gespielt. Ich habe es beendet. Ich habe es vergessen.
Wie durchgespielt? Hauptstory durchgespielt. DLC bis zum Bosskampf gespielt. Alle Nebenquests bis auf die vom DLC. Ultima-Dungeon. Einige coole Builds gebaut, viele Fähigkeiten gemaxt, Keine Platinum-Trophäe angestrebt – das wäre verschwendete Lebenszeit gewesen.
Das Spiel existiert. Ich habe es erlebt. Und nun kann ich es getrost aus meiner Erinnerung löschen.
https://i.ibb.co/qyQKdbt/End.png
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich hab meine Schuldigkeit getan.
Sylverthas
20.02.2025, 18:48
Vielen Dank, dass Du meinen Bericht für mich geschrieben hast, denn da kann ich bei echt vielem mitgehen *g*
Speaking of which, die Story: Meh. Selten hat mich eine Handlung so wenig emotional berührt. Es passiert viel – aber alles fühlt sich belanglos an. Jede Wendung ist meilenweit vorhersehbar, jeder Dialog generisch. Die Charaktere? Ich erinnere mich an Clive, weil ich ihn steuern musste. An Jill, weil sie da war. Und an Cid, weil er als einziger einen Hauch von Charisma hatte. Alle anderen? Austauschbare Gesichter in einer Welt, die mich zu keinem Zeitpunkt wirklich in ihren Bann zog. Hier im Forum wurde mal gesagt, dass Jill kein guter weiblicher Charakter war. Ich würde weiter gehen. Jill war kein Charakter. Niemand war ein Charakter, Clive schon gar nicht. Cid vielleicht höchstens.
Yep, hab ich auch schon bemerkt. Vor allem der fettgedruckte Teil. Hatte das erst die Tage jemandem geschrieben, dass es einer der Teile der Reihe ist, die mich kaum emotional mitnehmen konnten (von allen ab einschließlich IV sogar DER Teil). Clive halte ich auch für nen denkbar schlechten Hauptcharakter in einem Spiel, was keine wirkliche Party hat. Er ist halt einfach da und grummelt son bisschen, aber hat kein Charisma. Jill ist ein Fußabtreter (sie wird ja sogar mehrmals gedamseled, darf in ihrem eigenen Arc nur Clive beim Kämpfen zusehen und steht dann ab 2/3 der Handlung in der Küche :hehe:). Die romantische Szene zwischen den beiden, die wohl an die von Yuna und Tidus am See erinnern soll - komplett flachgefallen, weil ich zu den beiden gar keinen Draht hatte.
Aber neben Cid hast Du noch Byron vergessen, den fand ich auch ganz spaßig (geht aber eher in die Richtung Comic Relief - und mein Gott, hat dieses eintönige Spiel das nötig!).
Btw. hatte ich gelesen, dass die englische Dub hier sogar vor der japanischen aufgenommen wurde. Ich spiels auf jeden Fall mit der englischen, die ich als größtenteils doch ziemlich gut ansehen würde. Es sind halt nur die Charaktere, die sie vertonen müssen, die oft so wenig Charisma haben, dass es ins Leere geht.
Ich musste btw. immer lachen, wenn man sich am Anfang von nem Kapitel von Miss Exposition Dump anhören darf, was denn jetzt so alles abgeht. Ja, sehr smooth. Immerhin muss mans nicht in nem Datalog nachlesen, wie in XIII oder sich Filme anschauen, wie in XV, ne? :D
Wobei ich sagen möchte - diese strategische Karte und die Charaktermap lassen das Spiel als komplexer erscheinen, als es eigentlich ist. Denn im Endeffekt passiert politisch nie so viel nebeneinander und die meisten Charaktere sind total irrelevant. Die Arcs sind ja irgendwie auch seltsam abgegrenzt und dann immer mit dem DBZ-Style lächerlich übertriebenen Bosskampf am Ende. Die oft richtig langweilig sind, aber halt mega spektakulär aussehen (was für einige wohl reicht um zu sagen, dass es "die besten Kämpfe EVER" sind). Bei Bahamut z.B. hätte ich fast kotzen können, als das nach der ersten Lebensleiste noch mal weiter ging und dann noch dümmer wird als vorher.
Das Spiel ist nicht schlecht. Es ist nicht gut. Es ist einfach... da.
Yep. Wobei ich viele Aspekte schon nicht mag - was aber auch teilweise einfach aus der Richtung kommt, dass ich mit den Grundgedanken, mit dem hier entwickelt wurde, nicht einverstanden bin. Aber wenn ich nen Schritt zurück mache, bleibt: Das Spiel hat nichts, was es irgendwie hervorhebt und macht aber auch gleichzeitig nichts total falsch. Es ist, wie man es halt vom Team um Yoshi P. erwarten kann: Ein absolut sicheres Produkt, was sich überhaupt nichts traut. Und Gott, hasse ich es dafür xD
Mir ist das noch nie passiert. Noch nie. Ich bin wirklich während des Spielens eingeschlafen.
Das hatte ich genau einmal, bei Rogue Galaxy. Ich find's aber witzig, wie ein Action-RPG sowas überhaupt hinbekommen kann, noch dazu ein ziemlich modernes wie FF16.
Und yea, "belanglos" trifft's wohl ziemlich gut, zumindest von den fünf Steam-Reviews, die ich gelesen hab und von dem Konsens hier im Forum. Es macht irgendwie nichts richtig, aber auch nicht viel falsch. Somit ziemlich zum Vergessen. Ein Jammer, was da an Budget reingeflossen ist.
Vielen Dank, dass Du meinen Bericht für mich geschrieben hast, denn da kann ich bei echt vielem mitgehen *g*
Bedank dich bei dem GPT-Agent, den ich gebaut habe, der mir automatisch die Foren/BBcode-Formatierung für mein Geschreibsel macht, ohne das Ding hätte ich nicht mal in Erwähnung gezogen, den Report für das Spiel zu schreiben.
Die romantische Szene zwischen den beiden, die wohl an die von Yuna und Tidus am See erinnern soll - komplett flachgefallen, weil ich zu den beiden gar keinen Draht hatte.
Die Szene am Strand kurz vor dem letzten Dungeon? Meine Gedanken waren: "Yep, this is happening, we all knew it, and we all knew it would be boring.
Aber neben Cid hast Du noch Byron vergessen, den fand ich auch ganz spaßig (geht aber eher in die Richtung Comic Relief - und mein Gott, hat dieses eintönige Spiel das nötig!).
Du hast recht, Byron ist mit Leichtigkeit der beste Charakter im Spiel, wahrscheinlich ist er bei mir gedanklich zusammen mit den zwei Soundtrack-Stücken, die ich erwähnt habe, ebenfalls in ein besseres Spiel geflüchtet :D. Es hat mich richtig überrascht, dass sie den nicht gekillt haben, wäre nämlich sinnbildlich schön für jeglichen Spaß, den man mit diesem Spiel haben könnte, gestanden.
Btw. hatte ich gelesen, dass die englische Dub hier sogar vor der japanischen aufgenommen wurde.
Sigh. Ich sagte doch don't @ me. :D Es ist ein Mythos, dass der englische Dub das Original sei. Beide Skripte wurden ab nem gewissen Zeitpunkt unabhängig voneinander entwickelt, aber das US-Skript hat das Japanische als Grundlage. Die Japaner mussten nur ihren Dub anpassen, wo es Lippenbewegungen gab. Dennoch ist es Originaler als das... weißt du was? Ist eigentlich wurscht. Selbst eines meiner Lieblingsthemen wird mir von diesem Spiel verlitten, es verdient diesen Effort einfach nicht.
Ich spiels auf jeden Fall mit der englischen, die ich als größtenteils doch ziemlich gut ansehen würde.
Am besten ist jeder Dub des Spiels, wenn du diese Taste auf der Fernbedienung drückst 🔇
Oder noch besser: ⏻
Ich musste btw. immer lachen, wenn man sich am Anfang von nem Kapitel von Miss Exposition Dump anhören darf, was denn jetzt so alles abgeht. Ja, sehr smooth. Immerhin muss mans nicht in nem Datalog nachlesen, wie in XIII oder sich Filme anschauen, wie in XV, ne? :D
Gott, das war so langweilig. Es interessierte mich halt null. Sie haben es geschafft Politik realistisch darzustellen - realistisch LANGWEILIG.
im Endeffekt passiert politisch nie so viel nebeneinander
True.
Yep. Wobei ich viele Aspekte schon nicht mag - was aber auch teilweise einfach aus der Richtung kommt, dass ich mit den Grundgedanken, mit dem hier entwickelt wurde, nicht einverstanden bin. Aber wenn ich nen Schritt zurück mache, bleibt: Das Spiel hat nichts, was es irgendwie hervorhebt und macht aber auch gleichzeitig nichts total falsch. Es ist, wie man es halt vom Team um Yoshi P. erwarten kann: Ein absolut sicheres Produkt, was sich überhaupt nichts traut. Und Gott, hasse ich es dafür xD
Es ist tatsächlich eher ein Produkt denn ein Spiel.
Edit: Die Time Skips waren auch irgendwie nur da, weil man Time Skips in der Story haben wollte - oder soll ich ernsthaft glauben, dass jegliche Entwicklung von zwischenmenschlichen Beziehungen fünf Jahre lang exakt gleich geblieben sind und sich kein Stück verändert haben.
Ganz vergessen: Mega Man Battle Network 2: Electric Boogaloo war auch im letzten Jahr. Spielebericht folgt irgendwann, wenn ich das LP abgeschlossen habe. Damit bin ich letztes Jahr tatsächlich auf meine 12 JRPGs gekommen. :D
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