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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unicorn Overlord



Narcissu
26.02.2024, 21:37
Das neuste Spiel von Vanillaware – diesmal ein SRPG bzw. RTS-RPG. Eins muss man Vanillaware echt lassen: Trotz der teils extrem positiven Rezeption zu ihren Spielen machen sie nie zweimal das Gleiche, sondern probieren sich immer wieder in neuen Genres oder Genremixen.


https://www.youtube.com/watch?v=l9MRbg7MqCw

Ich habe mich fast gar nicht zum Spiel informiert, mir reicht der Artstyle und der Vertrauensvorschuss. Werde es dann direkt zum Release spielen. :)

Demo ist btw. schon verfügbar.

GFlügel
26.02.2024, 23:40
Demo ist sehr chonky und erlaubt dem Spieler 8 Stunden Spielzeit, die abseits von sehr eiligen 2nd+ Playthroughs kaum ausreichen werden, um all den erreichbaren Content zu spielen. Man kann allerdings den Spielstand in der Vollversion fortsetzen.

Mein bisheriges Fazit nach einem "Playthrough" (also 8 Stunden voll, viele Quests noch offen) ist sehr, sehr positiv!
Bin ein großer Fan des Genres und wie es hier umgesetzt wurde. Mechanisch wirkt es sowohl komplex als auch sehr gut durchdacht, quasi SNES Ogre Battle mit FF12 Gambit System und beides modernisiert und in gut. Die Klassen sind vielfältig, abwechslungsreich und scheinen sehr interessante Synergien und gegenseitige Konter zu bieten (z.B. sehr effektive Dodgetank-Diebe, die aber auch klare Hard-Counter haben, welche man wiederum mit dem Rest des Teams kompensieren könnte). Das Interface ist gut ausgearbeitet und transparent, was für diese Komplexität und Menge an Charakteren, Attributen und Optionen super wichtig ist. Ich bin auch ein großer Fan davon wie sie die semi-offene Weltkarte und Erkundung im Feindgebiet umgesetzt haben.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es auch schon sehr früh angenehm fordernd ohne unfair zu wirken... Manche Nebenmissionen könnten ein sportliches Zeitlimit und nervige Aspekte haben (Fernkämpfer auf Türmen), aber ich hatte nie das Gefühl kein Gegenmittel zu haben.

Das Writing wirkt bisher zumindest stilistisch spot-on, ist gewürzt mit angemessenem Pathos und started auch sofort sehr ansprechend. Die Präsentation spricht vermutlich für sich selbst... Großartiger Soundrack und unglaublich hübsche Visuals mit sehr ansprechenden Designs (funktionale Rüstungen gemischt mit coolen over-the-top Designs und außerdem Hexen mit Sommersprossen, uooooh!).

Kurz, wird seit langem das erste mal sein, dass ich mir mal wieder einen nicht-Indie zum Launch kaufe, klare Empfehlung!

Narcissu
27.02.2024, 11:31
Yay, das stimmt mich gleich noch positiver!

Wenn die Demo so lang ist und auch noch ins Hauptspiel übernommen werden kann, fange ich vielleicht ein paar Tage vor der Veröffentlichung gleich damit an. Danke für die Eindrücke! :)

Ὀρφεύς
03.03.2024, 09:06
Irgendwie erscheinen momentan mehrere interessantere Games als gedacht.
Von Unicorn Overlord wusste ich bis letzte Woche kaum etwas.
Ich sah nur SRPG aus Japan und habe irgendwie nie einen Blick riskiert.
Und jetzt lese ich hier, das stammt von Vanillaware, und von denen habe ich noch kein schlechtes Spiel gespielt, selbst wenn Dragon’s Crown schon ewig in meiner PS-Bibliothek schlummert.
Also, wenn ich heute Zeit finde, wird die Demo gespielt, und wenn diese gut ist, bin ich kommende Woche 60 Euro ärmer.:)

Sölf
03.03.2024, 09:18
Hab gestern mal 3 Stunden in die Demo investiert und die ersten 2 Kämpfe gemacht. Spielt bockt ziemlich, und auf Experte ist das auch gar nicht so ohne. Bin gerade sehr froh dass ich noch ~5 Stunden Spielzeit übrig hab und das schon kommenden Freitag erscheitn. Ich seh mich da einiges an Stunden reinstecken. xD

Sylverthas
03.03.2024, 11:46
Ich halte zumindest mal ein Auge auf dem Spiel und schaue, was ihr so berichtet. Bei Vanillaware bin ich eher skeptisch, weil die beiden Spiele, die ich gespielt habe, beide vom Gameplay her eher mid bis mäßig waren (Muramasa und 13 Sentinels). Wenn das hier tatsächlich was kann, wäre es zumindest interessant. Von der Atmosphäre sind die Spiele ja doch recht speziell wegen des Artstyles. Und vielleicht können Story und Charaktere ja auch was, da haben sie mit 13 Sentinels ja wirklich überrascht.

Ὀρφεύς
03.03.2024, 17:01
Nach einer Stunde habe ich gerade erstmal pausiert.
Hält das Spiel tatsächlich daran fest, dass der Spieler bei Feindkontakt zum Zuschauen verdammt wird?
Habe jetzt mehr etwas Richtung Devil Survivor 2: Record Breaker erwartet, wo die schicken Rundenkämpfe selber gespielt werden können.
Wollte das vorhin kaum glauben, als plötzlich alles automatisch ablief.:\
Denn sonst ist Unicorn Overlord audiovisuell eine Wucht und legt ein gutes Tempo vor.
Aber so ist das leider nichts für mich bzw. erst, wenn es wesentlich günstiger wird.

Sölf
03.03.2024, 19:07
Nach einer Stunde habe ich gerade erstmal pausiert.
Hält das Spiel tatsächlich daran fest, dass der Spieler bei Feindkontakt zum Zuschauen verdammt wird?
Habe jetzt mehr etwas Richtung Devil Survivor 2: Record Breaker erwartet, wo die schicken Rundenkämpfe selber gespielt werden können.
Wollte das vorhin kaum glauben, als plötzlich alles automatisch ablief.:\
Denn sonst ist Unicorn Overlord audiovisuell eine Wucht und legt ein gutes Tempo vor.
Aber so ist das leider nichts für mich bzw. erst, wenn es wesentlich günstiger wird.

Ja, das Spiel ist so. Im prinzip wohl wie Ogre Battle damals, was ich aber nie gespielt hab. Ich würd das auch eher schon fast richtung Exhtzeit Strategie setzen, da man später theoretisch bis zu... 10? 12? Squads haben kann (mit jeweils bis zu 6 Einheiten) die man gleichzeitg durch die Map jagen kann. Ich hab wzar selber erst 3 Squads und insgesamt 8 Einheiten, aber ich hab gesehen wie viel man freischalten kann. Und wenn die Maps dann größer sind und man an mehreren Punkten gleichzeitig kämpfen muss kann ichs mir schon sehr abgefuckt vorstellen.

Die Strategie kommt hier also eher davon wie man die Squads aufbaut und die dann verteilt.

GFlügel
03.03.2024, 21:31
Wichtiger Teil der Strategie ist auch wie man die Taktiken der Squads und deren bedingte Aktionen einstellt (also das was den FF12 Gambits ähnelt). Da hat man nämlich unglaublich viele Möglichkeiten, die man auch an die jeweilige Mission anpassen kann.
Ich glaube direkt den jeden Kampf direkt zu steuern würde bei dieser Art von Spiel wenig Sinn machen (auch wegen den PPs) und auch das Pacing stören.

Sölf
05.03.2024, 06:11
Habe noch knapp 2 Stunden Zeit und hatte gestern mehr Spaß an der Erkundung der Welt als an den eigentlichen Missionen. xD

Hab noch 2 der Level 4 Missionen gemacht und fast 20% der Map erkundet. An viel mehr Stellen komm ich auch nicht mehr, da der Rest Story bedingt blockiert ist. Aber ja, hab Bock! Freitag kann kommen!

Klunky
06.03.2024, 12:29
Noch bevor das Spiel draußen ist, gibt es wohl einen Day One Patch der alle Schwierigkeitsgrade nerfen soll (auch Expert) weil viele Videospieljournalisten zu viel Schwierigkeiten mit den Spielsystemen hatten. Man sollte sich dem wohl gewahr sein, wenn einem die Demo gerade wegen der Schwierigkeit gefallen hat.

Leider war sowas schon zu befürchten, der Entwickler Vanillaware macht zwar artystyle-technisch wirklich sehr opulente Spiele, aber gemäß ihrer Historie habe ich ihnen nicht zugetraut wirklich das Rückgrat zu besitzen ein "Hardcore-Strategie" Spiel zu erstellen, zu mal mittlerweile die meisten sowas wie Oldschool Tactics Ogre seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt haben wenn überhaupt, deswegen habe ich es bisher auch erst mal nicht weiter beachtet.

Kael
06.03.2024, 14:23
War zu erwarten. :p

GFlügel
06.03.2024, 15:58
Noch bevor das Spiel draußen ist, gibt es wohl einen Day One Patch der alle Schwierigkeitsgrade nerfen soll (auch Expert) weil viele Videospieljournalisten zu viel Schwierigkeiten mit den Spielsystemen hatten. Man sollte sich dem wohl gewahr sein, wenn einem die Demo gerade wegen der Schwierigkeit gefallen hat.

Leider war sowas schon zu befürchten, der Entwickler Vanillaware macht zwar artystyle-technisch wirklich sehr opulente Spiele, aber gemäß ihrer Historie habe ich ihnen nicht zugetraut wirklich das Rückgrat zu besitzen ein "Hardcore-Strategie" Spiel zu erstellen, zu mal mittlerweile die meisten sowas wie Oldschool Tactics Ogre seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt haben wenn überhaupt, deswegen habe ich es bisher auch erst mal nicht weiter beachtet.
Die direkten all-difficulties Nerfs sind von dem was ich gesehen habe ziemlich minimal (in erster Linie wurden manche Stats von ein paar Gegnern im "unter 5%"-Bereich reduziert). Das wird vielleicht selten verhindern, dass man sich an einem frühen Boss mathematisch die Zähne ausbeißt, aber nicht merkbar den Strategie-Aspekt aushebeln. Ansonsten sind die Änderungen eher generelles Balancing (manche Waffen/Fähigkeiten waren zu stark), Bugfixes, 1 weiterer 2.leichtester Schwierigkeitsgrad und Quality of Life Verbesserungen.

In Anbetracht dessen, dass ich als Strategie-Veteran den Expert Modus schon früh ziemlich fordernd fand und der Patch das kaum ändern dürfte, sollte man sich mit den üblichen "cowardly devs ruin game challenge cuz of the normies!!1"-Anschuldigungen mal etwas zurückhalten, speziell wenn es sich hier um einen Release-Patch handelt.

Ninja_Exit
06.03.2024, 20:00
Aber wenn man z.B einen Hit nun mehr kassieren kann um nicht draufzugehen, eröffnen sich komplett neue strategische Aspekte und die Fehleranfälligkeit wurde erhöht.

Bevor die Demo rauskam hat die interne Testung bestimmt das Spiel komplett durchgespielt.

Es gibt viel zu viele Spiele die die "Notbremse" wie hier gezogen haben. Klunky kennt z.B auch den Fall "Soldier".

Ich meine gebt den Leuten doch die Option auf die ursprüngliche Fassung wenn manche es so spielen wollen. Wo ist denn das Problem?

Sölf
06.03.2024, 21:08
Von GameFAQs:

https://gamefaqs.gamespot.com/a/forum/4/42028ba2.jpg

Links neu, rechts alt. Das sind die Werte Unterschiede über die wir reden... xD

Edit:
Etwas mehr Kontext: Das ist Renault's Squad, was wohl die finale Mission von Chapter 1 ist. Das Spiel soll aber schon ab Chapter 2 deutlich anziehen.

Sylverthas
08.03.2024, 09:00
Ich denke, wenn es um Schwierigkeit geht, ist sowieso das beste, wenn man Leute hat, die ähnliche Perspektiven wie man selber haben und dann eher deren Meinung statt dem des "Durchschnitts im Internet" glaubt. Auch ein paar Indizien, wenn man sich auf die allgemeine Meinung verlassen will, sind die folgenden:


Wenn 0815-Dadgamer sagt, ein Spiel sei schwer (geben sich schnell zu erkennen, weil sie erwähnen, wie wenig Zeit sie doch mit Games verbringen und wie viele andere Pflichten und Hobbies sie haben), dann heißt es meist, es ist normal schwer, kann aber stellenweise Zeit fressen (seltsamerweise spielen diese Gamer aber trotzdem ganz viele 100+ Stunden Open World Spiele :hehe:).
Wenn über die Schwierigkeit nicht gesprochen wird, dann war es vermutlich leicht genug, dass es der Person nicht aufgefallen ist (weil 90% der Zeit nur über Schwierigkeit gesprochen wird, wenn sie der Person zu schwer war).
Wenn ein Spiel als "einfach" bezeichnet wird, ist das oft ein Zeichen, dass das Spiel deutlich undertuned ist.
Wenn sich die Leute darüber beschweren, ein Spiel sei unfair oder zu schwer, könnte es durchaus interessante Ideen haben und angemessen schwer sein.

Liste ist natürlich nicht abschließend. Und am besten ist natürlich, wenn Argumente angebracht werden, wieso die Person das so sieht, aber hey, es ist das Internet :D

Narcissu
08.03.2024, 19:01
Hab’s heute angefangen. Ersteindruck ist sehr positiv :A

Die Story ist bisher noch sehr generisch, aber auf sympathische Art und Weise.
Schön, dass man nach ca. 1h schon einige Freiheit hat, was Erkundung und Zusammenstellung des Teams angeht :)

Sölf
09.03.2024, 21:02
So, 15 Stunden drin, stehe vor der Level 8 Hauptquest. Ich glaube ich habe so ziemlich alles erkundet und gemacht was geht, was vom Level her nicht über 8 ist. Spielt bockt hart und es ist definitiv nicht zu leicht. Und ich hab erst 6 Squads, man kann bis zu 10 haben. Das wird noch ziemlich bekloppt später. xD

Missions Design ist auch definitiv abwechlungsreich. Von extrem kleinen Missionen bei denen man nur 1 Stadt mit 3 Gegnern befreien muss über größere Maps wo nach kurzer Zeit Diebe auftauchen die das eigene Lager angreifen bis hin zu schon echt großen Maps mit 30+ Gegnern, 5 zu erobernden Zielen, Gegnern die mittendrin die Seiten wechseln und weiß der Geier was sonst noch kann ich mich definitiv nicht beklagen.

Mit dem ganzen Taktik System hab ich mich noch kaum beschäftigt, das liegt aber primär daran dass die meisten Leute kaum mehr als je 1 aktiven und passiven Skill haben - da brauch ich nix einstellen. Das ist aber definitiv auch etwas was später wichtig wird. Genau wie das Squad building, da musste ich mit ganz wenigen Ausnahmen bisher auch nix wechseln. Spezialisierte Squads, in denen z.B. nur Magier + Tank sind hab ich bisher auch nicht, bei mir ist alles bunt gemischt. Lediglich irgendeine Form der Heilung ist überall drin, Tank ebenso, aber was das für einer ist wechselt total.

Spiel macht auf jeden Fall Spaß, auch die Erkundung der Oberwelt ist richtig gut. Hab gelesen der Schwierigkeitsgrad soll nach Kapitel 1 deutlich anziehen, na mal gucken wie das dann wird. xD

Dnamei
10.03.2024, 12:05
Bei Vanillaware reicht mir meistens auch schon der Artstyle alleine aus. Hab am Freitag mal geschaut, ob ich das Spiel im Geschäft sehen für einen spontan Kauf, aber es sollte nicht sein.
Hab daher gestern auch mal in die Demo reingeschaut und es gefällt mir schon gut.
Die Kämpfe haben so einen gewissen "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Faktor, während man zusieht, wie die Einheiten ihre Aktionen durchführen. Genau so gut kann man aber eine gut funktionierende Kombi auch wieder durcheinander bringen, wenn man einen weiteren Charakter dazu tut, dessen Initiative dazwischen funkt^^
Da kann man später sicherlich einiges basteln. Alleine die Menge an möglichen Triggern scheint ja schon recht groß zu sein, wobei ich mir die Liste noch nicht genauer angeschaut habe.

Macht schon Lust auf mehr^^.

Sölf
10.03.2024, 16:51
Ich bin jetzt 20 Stunden drin, dieses Spiel ist so massiv riesig. Stehe jetzt vor der Wüste, könnte alternativ in Cornia noch im Norden was machen, da hab ich noch ein paar Level 10-15 Missionen (Wüste ist 11). Der Endkampf von Kapitel 1 und der erste Kampf in Drakenheim waren definitiv mal wieder ne ganze Ecke komplexer als das meiste was bisher so da war.

Also ja, bockt immer noch. xD

Narcissu
11.03.2024, 09:27
Habe jetzt knapp 22h gespielt und bin im 3. Gebiet (Elfenland) relativ weit fortgeschritten. Cornia und Drakenheim sind mit allen bisher möglichen Nebenaufgaben abgeschlossen, Truppe ist aktuell so auf Level 20-23.

Es macht schon richtig viel Spaß. Ich liebe es, dass man in jedem Gebiet relativ viel Freiheit hat, was und in welcher Reihenfolge man was machen will. Die großen Missionen brauchen immer relativ viel Zeit (20-30 Minuten+ für die Kämpfe), deshalb ist es schön, auch kleinere Kämpfe dabeizuhaben, die in 5-10 Minuten zu erledigen sind.

Und ja, wie Sölf sagt ist das Spiel riesig. Ich spiele schon eher schnell, aber unter 50h werde ich vermutlich nicht aus dem Spiel rausgehen, wenn ich das meiste mitnehmen will.

Auch schön: Neben den Kämpfen gibt es auch nette Nebenbeschäftigungen. Das Buddelminispiel erinnert mich positiv an Such-Such-Chocobo aus Final Fantasy IX – auch das mit den Schatzkarten. Das Kollosseum ist auch eine coole Idee, da man hier keinen prognostizierten Ausgang sieht und somit selbst mehr nachdenken muss.

Die Kämpfe selbst bieten tatsächlich sehr viel Abwechslung, auch später noch. Bisher hatte fast jede größere Mission einen eigenen Kniff. Mal liegt das am Terrain, mal ist man selbst in der Defensive. Alles sehr cool.

Auf Normal empfinde ich das Spiel als relativ leicht, wenn man die Nebenmissionen alle mitnimmt. Bin manchmal versucht, höher zu stellen, aber andererseits mag ich es auch, wie es ist.

Das System ist nämlich dann doch in den Einstellungsmöglichkeiten durch die Truppenzusammenstellung, Synergien, Ausrüstung und Gambits so komplex, dass man sehr viel Zeit investieren kann, im Menü alles vorzubereiten. Und bei 30+ aktiven Kämpfern ist das schon ein gehöriger Zeitaufwand.

Es gibt nämlich echt viel von allem. Viele Charaktere, viele Klassen, viel Ausrüstung, viele Skills. Man kann sicher echt ewig viel mit dem System rumspielen und ein bisschen reizt es mich auch, aber ich glaube, es würde mich noch mehr reizen, wenn die Zahl der Akteure etwas kleiner und die Möglichkeiten etwas begrenzter wären.

Deshalb bleibe ich im Moment auf Normal und schaue mal, wie es sich so entwickelt. Ist ja auch nicht so, als könnte man nur stumpf draufkloppen – ein bisschen taktieren muss man schon. Wobei mein MC-Squad nach der Promotion (geht ab Rang B) schon arg OP ist :D

Nur die Story ist mir bisher doch relativ gleichgültig. Vanillaware hat sich definitiv Mühe mit der Ausgestaltung der Lore, den Beziehungen unter den Figuren und allem gegeben, aber es treten einfach am laufenden Band neue Charaktere auf und ich finde alles ein bisschen erschlagend und gleichzeitig auch distanziert, da solche mittelalterlichen „Kriegschroniken“ ohnehin nicht so meins sind. Ist hier auch sehr schematisch und ohne nennenswerte Charakterentwicklung, also von der Erzählweise weniger persönlich als Odin Sphere oder 13 Sentinels.

Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.

Ajo, und die Optik ist natürlich wieder über alles erhaben. Der Hammer, wie viel Arbeit da wieder drinsteckt.

@Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel :D

Sölf
11.03.2024, 10:09
Oh, und dass man gekaufte Sachen nicht schon im Shop direkt ausrüsten kann, ist etwas nervig.

@Sölf: Ich bin zuerst ins Elfenland gegangen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich unterlevelt bin und das Spiel vorsieht, dass man Drakenheim zuerst macht. Ist aber sicher cool, wenn man eine Herausforderung sucht. Mein erster Kampf dort war auch der bisher längste und schwerste im Spiel :D
Klar geht das, einfach direkt im Vorschau Menü.

Und wtf bist du schnell. Entweder ich bin Sau lahm oder das liegt doch am Schwierigkeitsgrad. Ich war nach jetzt 20 1/2 Stunden mit den ersten 2 kämpfen in Drakenheim durch, der ganze Corina Norden fehlt mir und für Elfhein bin ich 5 level zu niedrig. xD

Narcissu
11.03.2024, 11:16
Stimmt, geht ja wirklich oO
War mir sicher, es ausprobiert zu haben.

Also ich war mit den stärksten Charakteren Level 15, als ich alles in Cornia fertig hatte. Drakenhold startet auf Level 8, Elfheim auf 15.

Levelt man auf höheren Schwierigkeitsgraden langsamer?

Nutze vor Bossen btw immer den Valor Skill vom MC für mehr EXP.

Sölf
11.03.2024, 11:42
Huh, Mier ist level 9 auf Experte, nicht 8. Den Valor Skill sollte ich vermutlich mal verwenden xD

Elfhein fängt aber auch auf 15 an. Ob man langsamer levelt kA, ich weiß auch nicht ob nur die Status Werte/Ausrüstung anders ist oder auch Gegner Squads bzw obs mehr Gegner gibt.

Narcissu
12.03.2024, 09:58
Ah, vielleicht war es auch Level 9, vermute mal die Gegnerlevel sind zumindest gleich.

Habe schon im Kolosseum gemerkt, dass man mit dem richtigen Setup problemlos gegen Gegner ankommt, die etliche Level höher sind.
Das habe ich auf die Spitze getrieben und mich mal an ein paar Level-40-Kämpfen im Anfangsgebiet versucht, obwohl meine Haupteinheit erst Level 28 war und die anderen noch deutlich niedriger.
Hat tatsächlich ganz gut geklappt, auch wenn es nicht trivial war.
Schwerer war es jedoch, die ultimative Waffe von Alain zu kriegen, die man im Kolosseum im Startgebiet nach einem Kampf gegen seinen Großvater bekommt, sobald man Rang S ist, da das ein normaler Weltkartenkampf ist und man entsprechend keine Items nutzen kann. Hat nach einigen Veränderungen der Ausrüstung und Gambits aber letztlich auch geklappt – nach ein paar Versuchen. Ein bisschen Glück ist auch da immer dabei.

That being said, ich finde Items tatsächlich extrem überpowert. Nicht nur gibt es für jeden erdenklichen Effekt welche, man kann sie auch ohne Penalty beliebig einsetzen. Zwar ist die Anzahl, die man in den Läden kaufen kann, begrenzt, aber da es so viele Läden gibt, ist das im Endeffekt keine große Einschränkung. Ich hätte es besser gefunden, wenn Items ein Cooldown haben wie in anderen Spielen oder sogar Valor Points kosten würden. Denn so kann man gegen jeden Schaden im Grunde gegenheilen, was viele Kämpfe trivialisiert. Ich versuche daher, das sparsam zu nutzen. Auch die Valor-Aktionen sind im Grunde vielfach schon zu mächtig, aber die kosten zumindest etwas.

Wie ist es denn auf höheren Schwierigkeitsgraden? Kann man da auch nach Lust und Laune Items spammen?

Zur Story: Habe nun Elfheim durch, war von der Story imo etwas besser als Drakenhold, aber mitgerissen hat es mich auch nicht. Jetzt im Schneegebiet jedoch gefällt mir alles ziemlich gut – vor allem kommt durch die zig verschiedenen Arten von Wermenschen was Märchenhaftes rein, das z.B. Odin Sphere hatte, aber mir in Unicorn Overlord bisher gefehlt hatte.

Ich frage mich außerdem, was passiert, wenn man den Endkampf bestreitet, ohne alle Gebiete abgeschlossen zu haben. Also theoretisch könnte ich mich jetzt schon dran versuchen, da meine Haupteinheit in den 40er-Scharmützeln von 28 auf auf ca. Level 36 aufgestiegen ist. Allerdings habe ich nur zwei Einheiten in diesem Levelbereich, was es vermutlich herausfordernd gestalten wird – und ich will ja eh die komplette Story machen.

Ein bisschen blöd ist, dass das Spiel ab einem gewissen Levelunterschied (3 Level mehr iirc) die EXP so stark cappt, dass die entsprechende Einheit effektiv zum EXP-Fresser für andere Einheiten wird. Ich verstehe zwar, dass damit ein Überleveln verhindert werden soll, aber ein langsameres Senken der EXP statt gleich um 90 % hätte ich besser gefunden. Andererseits motiviert es auch dazu, die Einheiten ausgewogen zu verwenden, was ich bis Kapitel 4 tatsächlich größtenteils gemacht habe. Hier aber war selbst meine Hauptparty nur knapp auf dem empfohlenen Level, obwohl ich zuvor alles Optionale gemacht habe.

Mit 8-10 aktiven Einheiten à 4-5 Leuten ist es schon nicht ohne, alle einigermaßen gleichmäßig zu leveln. Bei mir sind jetzt auch ca. 3-4 davon ziemlich abgehängt (Level 18-20 statt wie empfohlen 28), weshalb ich grad mit dem Gedanken spiele, meine Reihen insgesamt etwas auszudünnen und nur noch 5-6 Einheiten wirklich zu verwenden. Alle entsende ich in einem einzigen Kampf sowieso selten.

one-cool
12.03.2024, 13:13
ihr macht mir Lust :)

GFlügel
12.03.2024, 15:50
Ich habe leider seit Release nicht super viel Zeit zum Spielen gehabt, bin aber jetzt nach ca. 23~ Stunden (7-8 aus der Demo) in Drakenholm mit fast allen lvl <15~ Quests in Cornia erledigt.
Es gefällt mir wie erwartet extrem gut. Ich liebe wie sie es mechanisch aufgebaut und die Klassen ausbalanciert haben. Klar, Kavallerie ist sehr mächtig und hat vor allem auch den Bewegungs-Vorteil, aber es gibt hier auch mehr als genug Konter. Auf Expert ist es weiterhin gut fordernd. Zugegeben nicht mega knüppel-hart, weil ich bisher auch noch nicht immer alles an Equipment und Items (die Asche z.B.) ausschöpfe, aber ich muss trotzdem viel micro-managen, richtige Einheiten auswählen und die taktischen Aspekte der Karte ausnutzen, um die Missionen gut zu schaffen.


That being said, ich finde Items tatsächlich extrem überpowert. Nicht nur gibt es für jeden erdenklichen Effekt welche, man kann sie auch ohne Penalty beliebig einsetzen. Zwar ist die Anzahl, die man in den Läden kaufen kann, begrenzt, aber da es so viele Läden gibt, ist das im Endeffekt keine große Einschränkung. Ich hätte es besser gefunden, wenn Items ein Cooldown haben wie in anderen Spielen oder sogar Valor Points kosten würden. Denn so kann man gegen jeden Schaden im Grunde gegenheilen, was viele Kämpfe trivialisiert. Ich versuche daher, das sparsam zu nutzen. Auch die Valor-Aktionen sind im Grunde vielfach schon zu mächtig, aber die kosten zumindest etwas.

Wie ist es denn auf höheren Schwierigkeitsgraden? Kann man da auch nach Lust und Laune Items spammen?
Zumindest auf Expert gibt es in Missionen ein Item-Limit, das heißt man kann nur (ich glaube) 9 Items in der gesamten Mission einsetzen. Klingt relativ viel, kann aber gerade in langen Missionen schnell ausgeschöpft werden, wenn man z.B. Nüsse für Ausdauer oder Federn für Bewegung benutzt. Klar kann man damit mehr rausholen wenn man mächtigere Items einsetzt, aber die sind halt auch entsprechend teurer/seltener.

Was das Leveln angeht, so ist das glaube ich auf allen Schwierigkeitsgraden gleich. Würde auch wenig Sinn machen langsamer zu leveln, da man theoretisch sowieso EXP in diesen Illusions-Leveln farmen könnte (was ich bisher aber nicht gebraucht habe).

Narcissu
13.03.2024, 12:39
So, ich bin jetzt durch! Gutes Spiel :A

https://i.imgur.com/Z7cVqcY.png

Habe so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Es fehlen eigentlich nur vier der Weltkartenschätze, bei denen ich am Ende zu faul war, die Schatzkarten in Albion auszugraben, weil ich eh schon gute Ausrüstung hatte.

Gegen Ende hin wurde das Spiel wieder erheblich leichter. Man erhält später sehr viele EXP-Booster (+100%, +200%), die auch alle mit anderen Effekten wie dem EXP-Trank und Alains Valor Skill stacken. In einer Mission kann man so mit einer Einheit locker 5+ Level machen. Deshalb war ich in Albion permanent überlevelt, während ich im Schneeland noch etwas unterlevelt war.

So wirklich schwierige Kämpfe gab es für mich keine, aber der letzte Kampf im Kolosseum ist relativ herausfordernd, ebenso wie der letzte Boss, für den man ein gutes Setup braucht, um überhaupt Schaden zu machen.

So im letzten Drittel empfand ich alles auch irgendwie ein bisschen zu viel von allem. Es hat zwar auch da noch Spaß gemacht, aber mit 30% weniger Content hätte ich vermutlich keine Ermüdungserscheinungen gehabt. Die Befreiungen der Städte, der Wiederaufbau etc. sind zwar alles komplett optional, aber irgendwie fühlt man sich natürlich auch dazu gezwungen.

Apropos optional: Man kann auch direkt zum Unicorn Overlord maschieren, ab spätestens Mitte Kapitel 4 sollte man den Kampf auch schaffen können. Ich vermute aber, dass man dann das True Ending nicht erspielen kann, weil man den Unicorn Ring noch nicht komplett aktiviert hat. Apropos True Ending: Nach dem Endkampf sollte man die zweite Option wählen, um dorthin zu gelangen.

Ganz cool finde ich, dass man im Storyverlauf sich tatsächlich noch für einen Partner bzw. eine Partnerin entscheiden muss – nicht so cool sind jedoch die ganzen Bonding-Gespräche, bei denen alle Frauen was von Alain wollen und Alain auch immer darauf eingeht. Man hat gar keine Wahl. Falls man sich schon für jemanden entschieden hat, sagt er danach nur, dass das alles nur ein Traum war. Richtig dumm :D

Aber generell sind diese Bonding-Gespräche nicht das Highlight vom Writing. Die Hälfte ist eher uninspiriert und auch wenn ich's cool finde, dass es Unmengen davon in verschiedenen Charakterkonstellationen gibt, fand ich die einfach bis zum Ende nicht sonderlich reizvoll.

Anyway, sehr gutes Spiel. Story ist nur so lala, der Rest stimmt aber. Ausführlichere Impressionen gibt's die Tage noch mal im Gamelog.

Saß am Ende übrigens nur 41 Stunden dran – gerade zum Ende hin ging aber auch alles sehr schnell, da ich so überpowert war.

Die Platin-Trophäe ist im Übrigen recht leicht zu kriegen. Man muss zwar den meisten optionalen Content machen, aber sehr viel nimmt man vermutlich eh im Hauptspiel mit.

Sölf
17.03.2024, 19:52
Alter, keine Ahnung wie du so schnell bist. Ich steh vor der Mission vom Kolosseum und hab alles andere von Level 1-14 gemacht. Ich hab über 31 Stunden. xD

Sölf
23.03.2024, 15:52
So. Ca. 44 Stunden Spielzeit. Die ersten 2 Missionen in Elfhain gemacht. In Drakenheim steh ich vor der Hauptstadt und hab noch die Level 18 Stadt und die Brücke (für die mir das Holz fehlt) offen.

Ich weiß immer noch nicht ob Expert das Spiel einfach so viel schwerer macht oder ob Narcissu einfach absolut jede Animation und jeden Dialog geskippt hat. 41 Stunden scheint einfach jenseits von Gut und Böse. xD

Sölf
29.03.2024, 10:33
Komme aktuell leider kaum zum spielen. Hab jetzt Drakenheim durch und die Hauptstadt in Elfhain befreit (und alles was davor kam). Spielzeit liegt bei, uff, 53 Stunden oder sowas. Als nächstes steht erstmal wieder Erkundung auf dem Programm. Teamlevel liegt so bei ca. 20, +/- ein 1-2. Spiel bockt immer noch, aber einige Missionen sind schon sehr stressig. Die Drakenheim Hauptstadt zählte definitiv dazu. xD

Exkalipoor
25.05.2024, 13:44
Das Spiel ist vorbildlich im Einstieg und Vermitteln des eigentlich komplexen, schwer verständlichen überladenen automatisch verlaufenden Gameplays. Es ist ein halbes Wunder, dass es damit davonkommt, doch die schritt-und stufenweise erfolgende Einführung, die sich durch den ersten Teil der Welt und bisweilen über das ganze Spiel hindurchsetzt ist ein Musterleistung, einen Spieler ein Kampfsystem zu verkaufen. Belohnung und Anreize bietet die Welt auch genug durch viele kleine, leichte Quests, auch wenn vieles im Nachhinein keine signifikante Vorzüge gab. Insbesonders das Aufwerten von Städten und Platzierungen von Statthalter ist weitestgehend irrelevant, außer dass der eine oder andere Hafen freigeschaltet wird.

Leider zerfällt das Spiel in der Mitte, sobald den Team auch das Budget ausgegangen ist. Elfheim bietet nur noch zwei neue Elfenklassen. In Bastorias wird kaum noch Augenmerk auf das Gameplay geschenkt und der Engelkontinent hat nur zwei Hauptmissionen die neuen Engelsklassen kaum Zeit zur Entfaltung. Generell ist eine Übersicht über die eigene Einheit von fünf Charakteren schwer und man schaut auf die Kampfvorhersage und justiert seine Truppe bis die Vorhersage ein positives Ergebnis anzeigt. Sobald man ein gescheites Team aufgebaut hat, fallen die vielen taktischen Komponente wie mehrere Teams, Assistenangriffe, Fallen, Mienen und Katapulte weg und die Komplexität ist darauf reduziert, sein Team zu den gegnerischen Basen zu schleusen. Items werden einen hinterhergehaufen, Anspruch ist bestenfalls zu finden, wenn man sich das Spiel durch Restriktionen erschwert.

Generell sind einige der massenweise Features unausgegoren. Rapports sind größtenteils redundant, bis auf einzelne Dialognderungen macht das Dating keinen Unterschied, ein Haufen an Klassen und Charaktere ist überflüssig.

Sölf
25.05.2024, 14:25
Ich hab hier jetzt auch schon paar Wochennicht weitergemacht. Bin mittlerweile in Bastorias und hab da den anfang durch.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass das Spiel einen Anfangs in Cornia mit Städtebefreiungen zubombt und man später nur noch sehr wenig hat. Das führt dann dazu, dass eigentlich jede Mission die man zur Auswahl hat gut und gerne mal 1+ Stunde dauert. Bei mir hats dazu geführt, dass ich mir dachte "Ich hab heute eh nur 2 Stunden Zeit, da schaff ich ja gerade mal so ne Mission". Entsprechend hab ich das Spiel dann gar nicht erst angemacht.

Das Spiel hat mir durchaus gefallen, aber gegen Ende wurds doch sehr anstrengend. Ich werds vllt irgendwann nochmal durchspielen, sonst landets wie so viele meiner Spiele auf dem "Ist eigentlich geil aber ich habs doch aus irgendeinem Grund pausiert und nie durchgespielt" Stapel.