Laguna
06.09.2003, 23:27
--Star Ocean 3- Till the End of Time--
Die Geschichte
Die Chronik der Spielreihe um das endlose Sternenmeer ist eingefleischten Star Ocean Fans sicherlich ein Begriff. Zwei grandiose Teile erschienen damals zu verschiedenen Zeiten auf dem japanischen Markt und waren nicht nur für Rollenspieler sondern auch für den heimischen Anime-Fan, ein wahrer Festschmaus. Der Hersteller war Enix (Diese Firma hat sich unter anderem auch für altbekannte Klassiker wie Terranigma verantwortlich gemacht) der mit dem ersten Teil der Reihe seine ersten Versuche für ein waschechtes Weltraum-RPG startete. Neben dem feschen Ost RPG-Look der Charaktere boten beide Spiele (Star Ocean & Star Ocean- the Second Story) boten nicht nur eine komplett neue Darbietung des bislang eher in Ausnahmefallen (Xenogears) gelobten „RPG meets Space“ Genres, sondern auch eine tolle Mischung eines Echtzeit- und Rundenbasierenden Kampfsystems, das letztlich nicht nur für einen dauerhaften Spielspaß während der Kampfe sorgte, sondern auch heute zu Tage noch zu den Vorreitern einer neuen Generation der Kampfsysteme zählt. In Star Ocean 2 hatte das KS letztendlich bis auf ein paar kleine Ähnlichkeiten nichts mehr mit einem Runden basierendem Kampfsystem am Hut. Für den nahezu galaktischen Soundtrack sorgte damals Motoi Sakuraba, der unter anderem auch für die Musik der Tales-Reihe verantwortlich war.
Zusammenhängende Spielreihen sind heute wie auch schon früher bis auf die ganz großen Ausnahmen ja selten genug. Das Problem dem die Hersteller hier gegenüber stehen ist meistens wie sie die alten Recken aus dem Vorgänger in der aktuellen Story des neuen Teiles unterbringen können. Meistens ist auch das von den Entwicklern erfundene Universum gar nicht so groß um spielerischen oder Storymäßigen Raum für einen Nachfolger oder gar einem Zweiteiler (FF X-2) zu bieten. So kommt man auch nicht selten auf alternative Lösungen. Der Held oder die Heldin aus dem ersten Teil hat Familie gemacht, und der Sohn, die Tochter oder gar der schicke Nachfahre soll fortan unter dem Namen der Familie kämpfen. In den meisten Fällen (oder eher Versuchen) die mir bisher untergekommen sind wirkt es entweder völlig unpassend oder mehr oder weniger enttäuschend. Auch an Ideenreichtum für die Überbrückung einer alten Geschichte in eine neue hapert es oftmals. Von dem Gegenteil konnten mich bisher nur drei Spiele überzogen. Die Xeno-Reihe, Suikoden und natürlich Star Ocean. Die Geschehnisse von Teil 2 spielen ca. 10-15 Jahre nach dem ersten Teil und man trifft während des Spielens sowohl altbekannte wie auch völlig neue Charaktere. Bei Star Ocean 3- Till the End of Time wurde jedoch wieder ein gewaltiger Sprung vorwärts gemacht.
Die Handlung von Star Ocean 3 spielt glatte 400 Jahre nach den Ereignissen seines Vorgängers. Insofern gibt es, bis auf die Tatsache das das Spiel im selben Universum wie seine beiden Vorgänger spielt, keine Verbindung mehr zu ihnen. In dieser Zeit erblüht die Galaktische Föderation als allgegenwärtige Zentralmacht im Universum, die sich inzwischen bis in die weitesten bekannten Standorte der Galaxie erstreckt. Mit ihrer bedeutungsvollen Kraft und Technologie stützt sich die galaktische Föderation auf die Forschung und Untersuchung neuer Energiequellen oder fremder Spezies in den tiefen des weiten Weltraumes. Leider wurde ihr Wissensdurst jedoch fehlgeleitet und tief im All haben sie Dinge entfesselt die niemals geweckt hätten werden dürfen…
Das Spiel
Der 19 jährige Fait Lingold und seine Kindheitsfreundin Sophia Esteed planen zusammen eine Weltraumreise, da ihre Familien schon seit Jahren des Öfteren miteinander die Ferien verbringen. Das Rad des Schicksal beginnt sich unverweigerlich zu drehen, als Faits Eltern sich schließlich entscheiden mit den beiden als Aufsicht auf einen Planeten zu fliegen, der von der Föderation beschützt wird, um hier ihren gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Zunächst amüsieren sich die beiden Teenies und Faits Eltern in der Erholungsanlage des Planeten sehr gut, doch als unbekannte Angreifer plötzlich zu einer Invasion auf den Planeten ansetzen muss die Familie überrascht fliehen, und Fait & Sophia werden in ein Abenteuer intergalaktischem Ausmaßes verwickelt das sogar schneller von statten läuft als Lichtgeschwindigkeit- und schneller als ihr eigenes Denken es erlaubt. Während der Flucht von dem Planeten können die beiden zwar erfolgreich fliehen, aber Faits Eltern scheinen nach dem Angriff wie verschollen zu sein. Gemeinsam beschließen Fait und Sophia zunächst wieder unter die Menschen zu kommen und anschließend auf die Suche nach Faits Eltern zu gehen. Ungeachtet dessen wissen sie nicht, dass sie schon lange beobachtet werden…
Auf ihrem Abenteuer begleitet die zwei der stets gut gelaunte und freundliche Tänzer mit den weißen Haaren, Souffle Rosfetti (Das ist mal ein Name!) und der Enigmatic, Cliff Fitter, dessen Herkunft außerirdischem Ursprungs zu sein scheint. Während ihrer Reise durch das Sternenmeer trifft das Quartett auch noch auf den 23 jährigen Nell Zelpher, ein mysteriöser Bursche der vorgibt ein Spion zu sein und dessen Motive völlig unklar sind. Und dann sind da noch einige Charaktere mehr, denn Star Ocean wäre nicht das was es ist, wenn nach so geringer Charakterzahl schon Schluss wäre. Nicht desto trotz hat es viele Veränderungen durch gemacht. Was genau bisher bekannt ist, das entnehmt ihr jetzt dem unteren Text.
Star Ocean 3 scheint mit allen Mitteln zu seinen Grundwurzeln zurückkehren zu wollen. So besitzt der mittlerweile dritte Teil der in Japan erfolgreichen Spiele Reihe wieder eine Mischung aus Echtzeit- und Rundenbasiertem Kampfsystem, welches jedoch viele Neuerungen beinhaltet und in neuer Grafik Engine mit wunderschönen Texturen der Charaktere und Monster in neuem Glanz erblüht. Das KS stützt sich hierbei auf drei Hauptwerte die eine wichtige Rolle während des Kämpfens einnehmen. Zwei davon sind altbekannt und brauchen keine nähere Erklärung mehr (HP und MP) der dritte Wert ist jedoch etwas ganz neues und nennt sich Guts (kurz gesagt: Movement Points). Sollten die Movement Points bei einem Charakter zuneige gehen wird dieser automatisch Bewegungsunfähig und ist im Kampf gegen die Monster ziemlich aufgeschmissen. Auf der rechten Seite des Bildschirms gibt es neben einem kleinen Radar auch noch eine spezielle Leiste, deren Funktion uns Enix jedoch bisher nicht verraten wollte. Im Kampf wurde die Nummer der Charaktere die im Kampf agieren dürfen von vier auf insgesamt drei heruntergeschraubt. Es ist jedoch jetzt möglich durch ein System wie man es aus Final Fantasy X kennt die gewünschten Charaktere jederzeit einwechseln zu können.
Meine Meinung
Star Ocean 3- Till the End of Time ist das erste große Projekt von Enix und Tri Ace und mit Sicherheit eines der ganz großen Spiele, das steht schon jetzt für mich fest. Zudem hat der dritte Teil der Reihe wieder mal bewiesen, dass nicht nur Xenogears zu den Spielen mit dem bisher komplexesten Universum der RPG Welt zählt. Schon bei seinen beiden Vorgänger hatte man das Gefühl das man sich in einer riesigen Spielwelt befände, deren gigantisches Ausmaß man wirklich nur erahnen konnte. Je mehr Teile ich von Star Ocean spiele umso mehr habe ich das Gefühl einen Bruchteil des Universums aufdecken zu können. Und selbst jetzt, wo Star Ocean 3 sich komplett von seinen beiden Vorgängern gelöst hat und mit einer komplett neuen Geschichte aufwartet, bin ich mehr als Feuer und Flamme wie es mit der Spielreihe weiter gehen wird.
Eine richtige Meinung werde ich bis zum US Release von Star Ocean 3 nicht über das Spiel abgeben können. Trotzdem bin ich sicher das sowohl Neueinsteiger als auch Fans der Reihe ihre Freude an dem Spiel haben werden. Der Soundtrack ist meines Wissens wieder mal von Motoi Sakuraba (Valkyre Profil, Tales of-Reihe), dessen fantastische OSTs beinahe immer auf den Punkt in das Spiel passen, zudem er dieses Mal sogar ein richtiges Orchester für seine Arbeit verpflichtet hat (Das was ich bisher hören dürfte hat mir echt den Atem geraubt)
Was mich persönlich jetzt als einziges stört ist dieser Rückschritt zur Mischung aus Echtzeit- und Rundenbasierendem Kampfsystem, da man den Spieler so wieder mehr seiner freien Handlungsfähigkeit raubt. Der Erfindung der Movement Points stehe ich ebenfalls etwas skeptisch gegenüber- wenn dem Player während dem Kämpfen nämlich ständig die Guts ausgehen könnte ich mir schon vorstellen das da Frustration aufkommt. Das könnte vor allem bei den Anfangsebenen der Fall sein.
Sollte Star Ocean 3 bis zum US Release völlig Bugfrei sein, werde ich auf jeden Fall zugreifen so schnell es geht (Die in Japan erschienene Version hatte die schlimme Angewohnheit während einiger Szenen und Kämpfe den Geist aufzugeben). Allen anderen kann ich diesen Rat auch nur ans Herz legen. Holt euch das Spiel, sobald es in einer verständlichen Version erscheint, sonst werdet ihr es für den Rest eures Lebens bereuen! ^_^
comment: Das Suikoden III Review kommt gegen 21:00 Uhr schätze ich. Ich hoffe du schaust hier auch mal drauf David =)
Die Geschichte
Die Chronik der Spielreihe um das endlose Sternenmeer ist eingefleischten Star Ocean Fans sicherlich ein Begriff. Zwei grandiose Teile erschienen damals zu verschiedenen Zeiten auf dem japanischen Markt und waren nicht nur für Rollenspieler sondern auch für den heimischen Anime-Fan, ein wahrer Festschmaus. Der Hersteller war Enix (Diese Firma hat sich unter anderem auch für altbekannte Klassiker wie Terranigma verantwortlich gemacht) der mit dem ersten Teil der Reihe seine ersten Versuche für ein waschechtes Weltraum-RPG startete. Neben dem feschen Ost RPG-Look der Charaktere boten beide Spiele (Star Ocean & Star Ocean- the Second Story) boten nicht nur eine komplett neue Darbietung des bislang eher in Ausnahmefallen (Xenogears) gelobten „RPG meets Space“ Genres, sondern auch eine tolle Mischung eines Echtzeit- und Rundenbasierenden Kampfsystems, das letztlich nicht nur für einen dauerhaften Spielspaß während der Kampfe sorgte, sondern auch heute zu Tage noch zu den Vorreitern einer neuen Generation der Kampfsysteme zählt. In Star Ocean 2 hatte das KS letztendlich bis auf ein paar kleine Ähnlichkeiten nichts mehr mit einem Runden basierendem Kampfsystem am Hut. Für den nahezu galaktischen Soundtrack sorgte damals Motoi Sakuraba, der unter anderem auch für die Musik der Tales-Reihe verantwortlich war.
Zusammenhängende Spielreihen sind heute wie auch schon früher bis auf die ganz großen Ausnahmen ja selten genug. Das Problem dem die Hersteller hier gegenüber stehen ist meistens wie sie die alten Recken aus dem Vorgänger in der aktuellen Story des neuen Teiles unterbringen können. Meistens ist auch das von den Entwicklern erfundene Universum gar nicht so groß um spielerischen oder Storymäßigen Raum für einen Nachfolger oder gar einem Zweiteiler (FF X-2) zu bieten. So kommt man auch nicht selten auf alternative Lösungen. Der Held oder die Heldin aus dem ersten Teil hat Familie gemacht, und der Sohn, die Tochter oder gar der schicke Nachfahre soll fortan unter dem Namen der Familie kämpfen. In den meisten Fällen (oder eher Versuchen) die mir bisher untergekommen sind wirkt es entweder völlig unpassend oder mehr oder weniger enttäuschend. Auch an Ideenreichtum für die Überbrückung einer alten Geschichte in eine neue hapert es oftmals. Von dem Gegenteil konnten mich bisher nur drei Spiele überzogen. Die Xeno-Reihe, Suikoden und natürlich Star Ocean. Die Geschehnisse von Teil 2 spielen ca. 10-15 Jahre nach dem ersten Teil und man trifft während des Spielens sowohl altbekannte wie auch völlig neue Charaktere. Bei Star Ocean 3- Till the End of Time wurde jedoch wieder ein gewaltiger Sprung vorwärts gemacht.
Die Handlung von Star Ocean 3 spielt glatte 400 Jahre nach den Ereignissen seines Vorgängers. Insofern gibt es, bis auf die Tatsache das das Spiel im selben Universum wie seine beiden Vorgänger spielt, keine Verbindung mehr zu ihnen. In dieser Zeit erblüht die Galaktische Föderation als allgegenwärtige Zentralmacht im Universum, die sich inzwischen bis in die weitesten bekannten Standorte der Galaxie erstreckt. Mit ihrer bedeutungsvollen Kraft und Technologie stützt sich die galaktische Föderation auf die Forschung und Untersuchung neuer Energiequellen oder fremder Spezies in den tiefen des weiten Weltraumes. Leider wurde ihr Wissensdurst jedoch fehlgeleitet und tief im All haben sie Dinge entfesselt die niemals geweckt hätten werden dürfen…
Das Spiel
Der 19 jährige Fait Lingold und seine Kindheitsfreundin Sophia Esteed planen zusammen eine Weltraumreise, da ihre Familien schon seit Jahren des Öfteren miteinander die Ferien verbringen. Das Rad des Schicksal beginnt sich unverweigerlich zu drehen, als Faits Eltern sich schließlich entscheiden mit den beiden als Aufsicht auf einen Planeten zu fliegen, der von der Föderation beschützt wird, um hier ihren gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Zunächst amüsieren sich die beiden Teenies und Faits Eltern in der Erholungsanlage des Planeten sehr gut, doch als unbekannte Angreifer plötzlich zu einer Invasion auf den Planeten ansetzen muss die Familie überrascht fliehen, und Fait & Sophia werden in ein Abenteuer intergalaktischem Ausmaßes verwickelt das sogar schneller von statten läuft als Lichtgeschwindigkeit- und schneller als ihr eigenes Denken es erlaubt. Während der Flucht von dem Planeten können die beiden zwar erfolgreich fliehen, aber Faits Eltern scheinen nach dem Angriff wie verschollen zu sein. Gemeinsam beschließen Fait und Sophia zunächst wieder unter die Menschen zu kommen und anschließend auf die Suche nach Faits Eltern zu gehen. Ungeachtet dessen wissen sie nicht, dass sie schon lange beobachtet werden…
Auf ihrem Abenteuer begleitet die zwei der stets gut gelaunte und freundliche Tänzer mit den weißen Haaren, Souffle Rosfetti (Das ist mal ein Name!) und der Enigmatic, Cliff Fitter, dessen Herkunft außerirdischem Ursprungs zu sein scheint. Während ihrer Reise durch das Sternenmeer trifft das Quartett auch noch auf den 23 jährigen Nell Zelpher, ein mysteriöser Bursche der vorgibt ein Spion zu sein und dessen Motive völlig unklar sind. Und dann sind da noch einige Charaktere mehr, denn Star Ocean wäre nicht das was es ist, wenn nach so geringer Charakterzahl schon Schluss wäre. Nicht desto trotz hat es viele Veränderungen durch gemacht. Was genau bisher bekannt ist, das entnehmt ihr jetzt dem unteren Text.
Star Ocean 3 scheint mit allen Mitteln zu seinen Grundwurzeln zurückkehren zu wollen. So besitzt der mittlerweile dritte Teil der in Japan erfolgreichen Spiele Reihe wieder eine Mischung aus Echtzeit- und Rundenbasiertem Kampfsystem, welches jedoch viele Neuerungen beinhaltet und in neuer Grafik Engine mit wunderschönen Texturen der Charaktere und Monster in neuem Glanz erblüht. Das KS stützt sich hierbei auf drei Hauptwerte die eine wichtige Rolle während des Kämpfens einnehmen. Zwei davon sind altbekannt und brauchen keine nähere Erklärung mehr (HP und MP) der dritte Wert ist jedoch etwas ganz neues und nennt sich Guts (kurz gesagt: Movement Points). Sollten die Movement Points bei einem Charakter zuneige gehen wird dieser automatisch Bewegungsunfähig und ist im Kampf gegen die Monster ziemlich aufgeschmissen. Auf der rechten Seite des Bildschirms gibt es neben einem kleinen Radar auch noch eine spezielle Leiste, deren Funktion uns Enix jedoch bisher nicht verraten wollte. Im Kampf wurde die Nummer der Charaktere die im Kampf agieren dürfen von vier auf insgesamt drei heruntergeschraubt. Es ist jedoch jetzt möglich durch ein System wie man es aus Final Fantasy X kennt die gewünschten Charaktere jederzeit einwechseln zu können.
Meine Meinung
Star Ocean 3- Till the End of Time ist das erste große Projekt von Enix und Tri Ace und mit Sicherheit eines der ganz großen Spiele, das steht schon jetzt für mich fest. Zudem hat der dritte Teil der Reihe wieder mal bewiesen, dass nicht nur Xenogears zu den Spielen mit dem bisher komplexesten Universum der RPG Welt zählt. Schon bei seinen beiden Vorgänger hatte man das Gefühl das man sich in einer riesigen Spielwelt befände, deren gigantisches Ausmaß man wirklich nur erahnen konnte. Je mehr Teile ich von Star Ocean spiele umso mehr habe ich das Gefühl einen Bruchteil des Universums aufdecken zu können. Und selbst jetzt, wo Star Ocean 3 sich komplett von seinen beiden Vorgängern gelöst hat und mit einer komplett neuen Geschichte aufwartet, bin ich mehr als Feuer und Flamme wie es mit der Spielreihe weiter gehen wird.
Eine richtige Meinung werde ich bis zum US Release von Star Ocean 3 nicht über das Spiel abgeben können. Trotzdem bin ich sicher das sowohl Neueinsteiger als auch Fans der Reihe ihre Freude an dem Spiel haben werden. Der Soundtrack ist meines Wissens wieder mal von Motoi Sakuraba (Valkyre Profil, Tales of-Reihe), dessen fantastische OSTs beinahe immer auf den Punkt in das Spiel passen, zudem er dieses Mal sogar ein richtiges Orchester für seine Arbeit verpflichtet hat (Das was ich bisher hören dürfte hat mir echt den Atem geraubt)
Was mich persönlich jetzt als einziges stört ist dieser Rückschritt zur Mischung aus Echtzeit- und Rundenbasierendem Kampfsystem, da man den Spieler so wieder mehr seiner freien Handlungsfähigkeit raubt. Der Erfindung der Movement Points stehe ich ebenfalls etwas skeptisch gegenüber- wenn dem Player während dem Kämpfen nämlich ständig die Guts ausgehen könnte ich mir schon vorstellen das da Frustration aufkommt. Das könnte vor allem bei den Anfangsebenen der Fall sein.
Sollte Star Ocean 3 bis zum US Release völlig Bugfrei sein, werde ich auf jeden Fall zugreifen so schnell es geht (Die in Japan erschienene Version hatte die schlimme Angewohnheit während einiger Szenen und Kämpfe den Geist aufzugeben). Allen anderen kann ich diesen Rat auch nur ans Herz legen. Holt euch das Spiel, sobald es in einer verständlichen Version erscheint, sonst werdet ihr es für den Rest eures Lebens bereuen! ^_^
comment: Das Suikoden III Review kommt gegen 21:00 Uhr schätze ich. Ich hoffe du schaust hier auch mal drauf David =)