PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palworld – No NTSC for You



Kael
14.01.2024, 14:09
Release: 19.01.2024


https://www.youtube.com/watch?v=tOatviGVCTs

Ewig drauf gewartet. Aber noch Early Access!

Linkey
14.01.2024, 17:34
Release: 19.01.2024


https://www.youtube.com/watch?v=tOatviGVCTs

Ewig drauf gewartet. Aber noch Early Access!
Auch ewig auf Steam verfolgt, aber EA ist da 0 ein Problem in meinen Augen. Ich habe mit meiner Frau Craftopia über mehrere Jahre gezockt (gleiches Studio) und die bringen regelmäßig Updates (und schauen sich auch das Feedback der Community an). Wenn man Craftopia heute mit vor ein paar Jahren vergleicht: extremer Wandel :D

Knuckles
14.01.2024, 19:27
Release: 19.01.2024


https://www.youtube.com/watch?v=tOatviGVCTs

Ewig drauf gewartet. Aber noch Early Access!

Wer eine Xbox hat, kann es im Game Pass ausprobieren. :)

Kael
15.01.2024, 01:12
Auch ewig auf Steam verfolgt, aber EA ist da 0 ein Problem in meinen Augen. Ich habe mit meiner Frau Craftopia über mehrere Jahre gezockt (gleiches Studio) und die bringen regelmäßig Updates (und schauen sich auch das Feedback der Community an). Wenn man Craftopia heute mit vor ein paar Jahren vergleicht: extremer Wandel :D

Fand ich ganz witzig, weil sie auf Steam in den Diskussionen vor allem darüber gestänkert haben, wie Craftopia noch nicht aus dem EA herausgekommen ist und prognostiziert haben, dass mit Palworld dasselbe passiert. :D

Linkey
15.01.2024, 17:26
Fand ich ganz witzig, weil sie auf Steam in den Diskussionen vor allem darüber gestänkert haben, wie Craftopia noch nicht aus dem EA herausgekommen ist und prognostiziert haben, dass mit Palworld dasselbe passiert. :D

Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist. Finde immer, es gibt jene Langläufer und eben solche. Ich glaube letztes Jahr (nach 2 Jahren EA) haben sie das komplette Spiel angepasst. Vorher hast du viele kleine Inseln gehabt, die du nach und nach freigeschaltet hast (glaube das war auch prozedual gelöst, zumindest waren in unseren Spielständen verschiedenen Inseln, kann aber sein, dass die nur verschieden angeordnet waren).
Seit letztem Jahr haben die das Spiel auf eine komplette Map gewechselt, mittlerweile ist auch eine Art Questsystem drin und man kann halt wirklich viel abgedrehtes Zeug machen (Monster Breeding Fabrik die automatisch die Monster killt und den Loot über Laufbänder in die Truhen packt etc. xD).

Hab das Spiel 60 Stunden im Coop mit meiner Frau gezockt, meine Frau nochmal 130h on top alleine (bzw. mit mir als Zuschauer).
Mag sein, dass es super lange im EA war und immer noch ist und vielleicht fehlt mir die Erwartungshaltung, die andere wohl hatten -> uns hat das Game super Spaß gemacht und es erscheinen regelmäßig Updates (1-4 pro Monat). Zumindest wenn ich auf Steam schaue, sehe ich da immer mal wieder welche x)

Kael
17.01.2024, 01:57
Ich glaub, bei EA hängt auch relativ viel mit enttäuschten Erwartungen zusammen. Goldene Regel: Man nehme ein EA-Game lieber als das, was es ist, als das, was es sein wird, dann ist man vielleicht auch nicht so enttäuscht. Versprechen können die immer viel - und oftmals sind diese Versprechen auch nichts mehr als leere Worte. Nicht immer natürlich. Half mir immer bisschen, mit EA-Titeln besser umzugehen. Gibt natürlich auch immer die Leute, die sich fragen, warum man 30-40€ für ein nicht fertiges Spiel ausgeben will. xD

Zurück zu Palworld: Holst du's dir eigentlich zum Release oder erst später? Ich hab noch ein bisschen damit gehadert, aber eigentlich will ich's mir schon relativ zeitnah angucken, bevor GBF ReLink herauskommt und ich bestens bedient bin. Auf der anderen Seite hab ich jetzt schon zwei weitere nebenprojekte, die ich auch irgendwann mal abschließen will. D:

Linkey
18.01.2024, 09:24
Bei EA Titeln unterstützt man halt auch ein wenig den Entwickler und bezahlt schon für das fertige Produkt, was vielleicht irgendwann mal erscheint. Das ist natürlich immer mit Risiko verbunden, wenn man ein Preis-/Leistungsverhältnis ausrechnet :')
Wenn es jemanden rein um das Geld und den Content geht, würde ich immer warten, bis das Spiel aus dem EA raus ist.

9 von 10 EA Titeln die ich gespielt habe, bereue ich definitiv nicht x)

Und bezüglich Palworld: meine Frau sucht momentan dringend was zum Zocken. D.h. wir werden es morgen direkt zusammen kaufen und im Coop zocken. Ich hoffe der Multiplayer geht direkt gut. Der war bei Craftopia auch direkt mit drin, war aber in den ersten Monaten relativ buggy (nicht so schlimm RE:Legends, das war auf den Multiplayer bezogen das schlechteste was ich je erlebt habe.. XD)

Kayano
18.01.2024, 10:33
Ich mach lieber einen Bogen um Early Access Titel. Ist mir zuletzt erst wieder bei Satisfactory aufgefallen. Spiel macht Spaß keine Frage und ist auch funktional, aber immer wenn ich auf Placeholder Sachen gestoßen bin mit denen man noch nicht interagieren konnte empfand ich das als demotivierend. Und gerade bei längeren Titel ist für mich der Gedanke das nochmal zu spielen wenn es fertig ist abschreckend.
Wenn es Story fokussiert ist würde ich es sowieso nicht anfassen bevor es Early Access verlässt, also hab ich für mich beschlossen das dieses Konzept nichts für mich ist und Early Access Spiel zu ignorieren bis sie diesen verlassen.

Kael
18.01.2024, 12:31
Wenn es jemanden rein um das Geld und den Content geht, würde ich immer warten, bis das Spiel aus dem EA raus ist.
Bei mir ist immer eher das Thema, dass ich einen fertiges Spiel schon fast nicht mehr spielen will, wenn ich denselben EA-Titel gespielt habe (Hallo, Monster Sanctuary). Aus demselben Grund spiel ich auch ungern irgendwelche Demo-Versionen


Und bezüglich Palworld: meine Frau sucht momentan dringend was zum Zocken. D.h. wir werden es morgen direkt zusammen kaufen und im Coop zocken. Ich hoffe der Multiplayer geht direkt gut. Der war bei Craftopia auch direkt mit drin, war aber in den ersten Monaten relativ buggy (nicht so schlimm RE:Legends, das war auf den Multiplayer bezogen das schlechteste was ich je erlebt habe.. XD)
Ohje. Da erwähnst du was - Re:Legend war leider das Aushängeschild für einen schlechten EA-Titel. Aber zumindest ist es am Ende tatsächlich herausgekommen (und war dann immer noch nicht brauchbar xD).


Spiel macht Spaß keine Frage und ist auch funktional, aber immer wenn ich auf Placeholder Sachen gestoßen bin mit denen man noch nicht interagieren konnte empfand ich das als demotivierend. Und gerade bei längeren Titel ist für mich der Gedanke das nochmal zu spielen wenn es fertig ist abschreckend.
Ja, das klingt auch ziemlich problematisch. Kann verstehen, warum man dann einen Bogen um EA macht.

Linkey
18.01.2024, 15:02
Aus den genannten Gründen spiele ich auch nicht alles im EA. RPGs (und ähnliche) Spiele so gut wie nie, es sei denn die werden pro abgeschlossenem Kapitel veröffentlicht.
Aber gerade so offene Spiele, die man immer mal wieder über die Monate anwerfen kann, mache ich das gerne :D

Für Palworld sind scheinbar sogar schon einige Streams online. Ich dodge die momentan, damit wir morgen da komplett blind reingehen können.Wird hoffentlich so lustig, wie wir es uns erwarten (bzw. meine Frau ist eher skeptisch - außer Moonstone Island hatte sie bis jetzt noch keine Berührungen mit Monstersammlern)

Sylverthas
18.01.2024, 18:05
Finde die Diskussion über EA ziemlich interessant. Tue mich selber sehr schwer damit, mir Spiele im EA zu geben. Z.B. sieht Little Witch in the Woods (https://store.steampowered.com/app/1594940/Little_Witch_in_the_Woods/) ja ziemlich niedlich aus, aber so lang das im EA hab ich da gar keine Motivation, es zu spielen - obwohls sogar mal im Gamepass war (oder noch ist? k.A.). The Coffin of Andy and Leyley (https://store.steampowered.com/app/2378900/The_Coffin_of_Andy_and_Leyley/) hab ich auch nur gekauft, weils ein kleines narratives Spiel ist und ich jetzt nicht erwarte, dass sie da an den ersten beiden Kapiteln nachträglich massiv viel verändern werden.

Für mich sind das mehrere Aspekte:

Es gibt einfach so viel zum Zocken, dass es einfach nicht nötig ist, Sachen zu spielen, die noch nicht fertig sind.
Tendenziell spiele ich sogar Games, die Erweiterungen bekommen werden, erst, wenn sie vollständig sind. Z.B. Witcher 3 oder Cyberpunk. Oft ist, gerade bei langen Spielen, einfach nicht die Zeit da, sie mehrmals zu zocken. Und tatsächlich würde ich das vor ner Erweiterung immer noch mal tun, um wieder so richtig in der Welt zu sein. Kann das irgendwie nicht "isoliert" spielen.
Bin nicht so der Fan von Bugs xD
Man weiß nie, ob das Spiel tatsächlich fertig wird. Da hat Kael nen sehr guten Punkt gemacht: Man sollte es für das kaufen, was es ist, und nicht, was es mal werden könnte.
Manchmal will ich auch gar nicht wissen, wie sich ein Spiel entwickelt hat. Gerade, wenn Elemente gestrichen werden, die mir gefallen hätten, oder es Balancing Richtung eines kleinsten gemeinsamen Nenners gegeben hat.
Vor dem letzten Punkt ist man ja auch bei vollen Releases nicht gefeit, weil immer noch nachträglich nach unten justiert wird. Aber bei EA hat einfach die Community viel mehr Mitspracherecht, was ich - wenn ich mir so die Leute anschaue, die auf Steam bei den kleinsten "Problemen" heulen - nicht als etwas Positives ansehe.
Das sorgt bei mir sogar dafür, dass ich mir von EA Titeln in der Regel nichts besonders anspruchsvolles erwarte. Was an sich nichts schlimmes ist, aber halt ne gewisse Erwartungshaltung.


Ich kann aber auch total erkennen, wie man fasziniert davon sein kann, ein Spiel beim Wachsen mitzuerleben. Gerade, wenn die Entwickler auch viel kommunizieren. Das ist wohl der spannendste Aspekt von EA, wenn man tiefere Einblicke in den Entwicklungs- und Denkprozess bekommt. Wenn man wirklich aktiv ist kann da sicher auch ne starke Bindung an die Community entstehen. Und von MMOs kenn ichs zumindest auch, dass es schon sehr nostalgisch ist zurückzublicken auf das, was mal war.

Ὀρφεύς
18.01.2024, 21:33
Wer eine Xbox hat, kann es im Game Pass ausprobieren. :)

Wenn ich nach Persona 3 Reload noch Zeit finde, werde ich reinschauen.
Viel erwarte ich allerdings nicht.:p

Linkey
19.01.2024, 22:35
@Kael
Ich bin erst ganz kurz drin im Spiel (leider kickt Arbeit momentan rein), aber uff, das Spiel hat meine Erwartungen schon übertroffen. Wie smooth das Fangsystem ist (das war bei Craftopia nicht ganz so optimal xD) und wie süß die ersten 30-60 Minuten im Spiel sind, traumhaft.

Man merkt aber auch direkt dass es EA ist (in Dialogen sieht man des öfteren <br> anstelle eines Zeilenumbruchs xD). Bin gespannt, wie die nächsten Stunden werden :)

Kael
20.01.2024, 08:54
@Kael
Ich bin erst ganz kurz drin im Spiel (leider kickt Arbeit momentan rein), aber uff, das Spiel hat meine Erwartungen schon übertroffen. Wie smooth das Fangsystem ist (das war bei Craftopia nicht ganz so optimal xD) und wie süß die ersten 30-60 Minuten im Spiel sind, traumhaft.

Asche auf mein Haupt - ich wollte eigentlich gestern Reviews schreiben oder Oath in Felghana weiterspielen und hab stattdessen bestimmt 8 Stunden in das Spiel versenkt.

Im Endeffekt ist’s wie Legend Arceus, nur in Anspruchsvoll. xD

Linkey
20.01.2024, 09:11
Asche auf mein Haupt - ich wollte eigentlich gestern Reviews schreiben oder Oath in Felghana weiterspielen und hab stattdessen bestimmt 8 Stunden in das Spiel versenkt.

Im Endeffekt ist’s wie Legend Arceus, nur in Anspruchsvoll. xD

Das Traurige an der Sache, dass dieses Early Access Game (zumindest nach 4 Stunden Spielzeit) weniger Bugs (bis auf die Zeilenumbrüche in manchen Dialogen) hat und deutlich performanter ist, als Karmesin & Purpur in ihrer Endversion xD
Ich hoffe, dass das Spiel viel Aufmerksamkeit erlangt und Pokemon sich vielleicht 1-2 Punkte da abschaut/sich aufgefordert fühlt, da auch mitzuhalten.

Auch wenn die Open World (wie man es halt kennt) teilweise etwas leer wirkt, so steckt doch viel Liebe in den Animationen der Pals. Meine erste Begegnung war auch super süß:
Hab keine "Bälle" zum Fangen dabei, möchte aber mal schauen, wie das aussieht, wenn man die Pals angreift. Ein Wollknäul angegriffen, es fängt an seine Rollattacke einzusetzen und ich laufe lieber weg. Ein Katzen Pal sieht das und fängt an das andere Pal anzugreifen. Das Katzen Pal hat gewonnen, ich durfte das Loot aufheben und die Katze spaziert stolz weg.

Herrlich das Game xD

Sylverthas
20.01.2024, 09:55
Ich hoffe, dass das Spiel viel Aufmerksamkeit erlangt
Aufmerksamkeit hat es durchaus bekommen, immerhin spielts sogar Asmongold (seine Clipper sind so on point :hehe:)

https://www.youtube.com/watch?v=t-aORlF2L2E


Hab auch mal kurz auf Steamcharts geschaut, Platz #2 mit ~560k current players und auf Twitch #12 mit ~47k average viewers (was in dem Fall die Zuschaur von dem einen Tag sein müssten xD). Auch über 11k Reviews (92% positiv) auf Steam ist was, worüber viele Games nur träumen können. Also zumindest punktuell scheint es gut Aufmerksamkeit bekommen zu haben.


und Pokemon sich vielleicht 1-2 Punkte da abschaut/sich aufgefordert fühlt, da auch mitzuhalten.
Die sind ja für Sturheit bekannt :D
Wobei sich die Marke halt auch mit Minimalaufwand wie geschnitten Brot verkauft, also sollte man da nicht unbedingt auf Verbesserungen hoffen.

Kael
20.01.2024, 11:32
Herrlich das Game xD

Was mir gestern den Tag ein bisschen versüßt hat, war ein freundlich gemeinter Ratschlag, wenn man endlich den Schlachthof freischaltet:

„Hinweis: Ein Pal, den du schlachtest, ist für immer verloren.“

:D

Nicht zu vergessen, dass man die Pals auch zu Saft verarbeiten kann, damit andere Pals stärker werden. Bei mir noch nicht, kommt aber noch.

Linkey
21.01.2024, 12:20
Hab auch mal kurz auf Steamcharts geschaut, Platz #2 mit ~560k current players und auf Twitch #12 mit ~47k average viewers (was in dem Fall die Zuschaur von dem einen Tag sein müssten xD). Auch über 11k Reviews (92% positiv) auf Steam ist was, worüber viele Games nur träumen können. Also zumindest punktuell scheint es gut Aufmerksamkeit bekommen zu haben.

Aufmerksamkeit bei den Spielern war mir schon klar. Viele haben das Spiel verfolgt. Meinte eher mediale Aufmerksamkeit, dass das auch andere Publisher/Entwickler mitbekommen.
Aber ja, die Company zieht ihr Ding meist so durch. Wobei man bei den Pokemon Spielen - so viel da auch nicht so toll ist - von Gen zu Gen sehen kann, dass die in Sachen Quality of Life immer mehr hinzufügen.
Ich liebe die Pokemon Games sowieso (~300 Stunden bei Ka/Pu, ~200 bei Legenden Arceus), aber es ist trotzdem schade, wenn sich viele einig sind, dass Let's Go Pikachu/Evoli optisch das beste Pokemon Switch-Spiel ist. Dass weder Schwert/Schild, Legenden Arceus, Diamant/Perle, noch Ka/Pu das ordentlich weiterführen konnten... egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf! xD

Wenn ich das richtig gelesen habe, waren es am Freitag schon >1m Verkäufe nach 8 Stunden. Seit heute Morgen sind es auch konstant 1m - 1.1m Spieler gleichzeitig im Spiel. Und mittlerweile doppelt so viele Reviews und immer noch 93% positiv


Was mir gestern den Tag ein bisschen versüßt hat, war ein freundlich gemeinter Ratschlag, wenn man endlich den Schlachthof freischaltet:

„Hinweis: Ein Pal, den du schlachtest, ist für immer verloren.“

:D

Nicht zu vergessen, dass man die Pals auch zu Saft verarbeiten kann, damit andere Pals stärker werden. Bei mir noch nicht, kommt aber noch.

Haha ja, den Entsafter habe ich gerade gelernt. Hatte erst mal nur erkundet bevor ich Bosse gekillt habe. Auch nach 14 Stunden entdeckt man immer noch neue Sachen. Und selbst meine Frau, die nie was mit Pokemon anfangen konnte, ist addicted xD

Ὀρφεύς
22.01.2024, 19:47
Aufmerksamkeit hat es durchaus bekommen, immerhin spielts sogar Asmongold (seine Clipper sind so on point :hehe:)
https://www.youtube.com/watch?v=t-aORlF2L2E

Wie geil.:hehe:
Und schon gehen die sozialen Medien deswegen wieder steil. Herrje.

Sylverthas
23.01.2024, 17:26
Aufmerksamkeit bei den Spielern war mir schon klar. Viele haben das Spiel verfolgt. Meinte eher mediale Aufmerksamkeit, dass das auch andere Publisher/Entwickler mitbekommen.
Aber ja, die Company zieht ihr Ding meist so durch. Wobei man bei den Pokemon Spielen - so viel da auch nicht so toll ist - von Gen zu Gen sehen kann, dass die in Sachen Quality of Life immer mehr hinzufügen.
Ich liebe die Pokemon Games sowieso (~300 Stunden bei Ka/Pu, ~200 bei Legenden Arceus), aber es ist trotzdem schade, wenn sich viele einig sind, dass Let's Go Pikachu/Evoli optisch das beste Pokemon Switch-Spiel ist. Dass weder Schwert/Schild, Legenden Arceus, Diamant/Perle, noch Ka/Pu das ordentlich weiterführen konnten... egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf! xD
Ich *vermute*, dass Game Freak das Game recht kalt lässt. Außer die kriegen irgendwo ne Copyright-Klage zustande, aber selbst die ist recht dünn.
Sollte aber das nächste Pokemon mehr Survival Elemente beinhalten, dann wissen wir, was los ist :D

Wie geil.:hehe:
Und schon gehen die sozialen Medien deswegen wieder steil. Herrje.
Machen wir uns nichts vor, das Game ist schon drauf angelegt, edgy zu sein *g*
Wobei das Internet es natürlich - wie immer - massiv übertreibt. Sollte einen zwar nicht mehr wundern, bleibt aber immer gleich müllig, egal, wie oft mans sieht.

Kael
23.01.2024, 21:33
Ich *vermute*, dass Game Freak das Game recht kalt lässt. Außer die kriegen irgendwo ne Copyright-Klage zustande, aber selbst die ist recht dünn.
Sollte aber das nächste Pokemon mehr Survival Elemente beinhalten, dann wissen wir, was los ist :D
Das ist ja irgendwie jedes Mal so, dass sich paar Leute in den Steam-Diskussionen nassmachen, ob's nicht doch ein Copyright Infringement ist. Wobei die Viecher dieses Mal schon echt sehr ähnlich aussehen.


Machen wir uns nichts vor, das Game ist schon drauf angelegt, edgy zu sein *g*
Wobei das Internet es natürlich - wie immer - massiv übertreibt. Sollte einen zwar nicht mehr wundern, bleibt aber immer gleich müllig, egal, wie oft mans sieht.
Man merkt's aber find ich noch nicht so, find ich. Liegt an der fehlenden Story.

Linkey
24.01.2024, 12:40
Das ist ja irgendwie jedes Mal so, dass sich paar Leute in den Steam-Diskussionen nassmachen, ob's nicht doch ein Copyright Infringement ist. Wobei die Viecher dieses Mal schon echt sehr ähnlich aussehen.

Das scheint auch echt beabsichtigt zu sein, dass die so ähnlich sind. Schaut man sich die Evoli-Likes an, sind da schon sehr viele Details kopiert. Schon frech, wenn man sich z.B. Feelinara etc. anschaut xD
Aktuell definitiv GotY 2024 für mich. Ich hoffe sehr, dass der extreme Hype auch dafür sorgt, dass mit dem Spiel noch viel gemacht wird. Bin gespannt, ob der EA ähnlich lange aktiv bleibt, wie bei Craftopia

Sylverthas
26.01.2024, 09:42
Anscheinend wurdest Du, Linkey, erhört und die Pokemon Company hat die Aufmerksamkeit auf Palworld gelenkt. Aber vielleicht nicht in dem Sinne, wie Du es gerne haben wolltest... xD
https://www.pcmag.com/news/nintendos-pokemon-co-to-investigate-palworld-for-potential-lawsuit

Vermute weiterhin, dass das Argument etwas zu dünn ist um damit Erfolg zu haben, aber bin natürlich kein Anwalt. Und man handelt sich im worst case den Zorn der Spieler ein, weil Palworld derzeit nen guten Ruf genießt und es viele Unkenrufe gegenüber Pokemon gibt. Könnte son Fall sein, der dann geframed wird als "big corpo, die nix hinkriegt, gönnt es dem kleinen Indie Studio, die was "besseres" schaffen, nicht". Wobei, der "Zorn der Spieler" ist am Ende ja nicht viel wert, weil viele ja trotzdem kaufen xD

Zugegeben, ich hab da kein wirkliches Pferd im Rennen, weil mir das Spiel an sich egal ist. Wobei, nachdem ich nun darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Firma dahinter bereits ein weiteres Game für den Early Access vorberetet... kommts mir schon ein wenig scammy vor, was die da treiben. Insbesondere, wenn sich ihr erstes Spiel immer noch im EA befindet. Aber immerhin machen sie ja anscheinend Produkte, die man auch gut spielen kann. Trotzdem irgendwie dubios, diese Praktiken.
Vielleicht hat man auch einfach den Hack bemerkt, dass Leute mit Spielen im EA viel gnädiger umgehen als sie es bei vollen Releases machen, und begibt sich daher unter diesen netten "Schutzschirm"?

Linkey
26.01.2024, 11:13
Anscheinend wurdest Du, Linkey, erhört und die Pokemon Company hat die Aufmerksamkeit auf Palworld gelenkt. Aber vielleicht nicht in dem Sinne, wie Du es gerne haben wolltest... xD
https://www.pcmag.com/news/nintendos-pokemon-co-to-investigate-palworld-for-potential-lawsuit

Vermute weiterhin, dass das Argument etwas zu dünn ist um damit Erfolg zu haben, aber bin natürlich kein Anwalt. Und man handelt sich im worst case den Zorn der Spieler ein, weil Palworld derzeit nen guten Ruf genießt und es viele Unkenrufe gegenüber Pokemon gibt. Könnte son Fall sein, der dann geframed wird als "big corpo, die nix hinkriegt, gönnt es dem kleinen Indie Studio, die was "besseres" schaffen, nicht". Wobei, der "Zorn der Spieler" ist am Ende ja nicht viel wert, weil viele ja trotzdem kaufen xD

Zugegeben, ich hab da kein wirkliches Pferd im Rennen, weil mir das Spiel an sich egal ist. Wobei, nachdem ich nun darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Firma dahinter bereits ein weiteres Game für den Early Access vorberetet... kommts mir schon ein wenig scammy vor, was die da treiben. Insbesondere, wenn sich ihr erstes Spiel immer noch im EA befindet. Aber immerhin machen sie ja anscheinend Produkte, die man auch gut spielen kann. Trotzdem irgendwie dubios, diese Praktiken.
Vielleicht hat man auch einfach den Hack bemerkt, dass Leute mit Spielen im EA viel gnädiger umgehen als sie es bei vollen Releases machen, und begibt sich daher unter diesen netten "Schutzschirm"?

Ich glaube die PC wurde dazu genötigt, weil die so viele Anfragen von Fans erhalten haben. Es gab direkt zum Start von Leuten schon einen "Pokemon-Mod" (hab ich selbst nicht gesehen, mag so Copyright Verletzungen nicht so). Das wurde binnen weniger Stunden entfernt.
Die Pal Designs sind schon seit >2 Jahren bekannt, wäre da wirklich was zu machen, wäre das doch längst geschehen xD

Palworld im aktuellen Zustand ist technisch besser als die aktuellen Pokemon Spiele. Meine Frau und ich haben zusammengerechnet auch schon eine dreistellige Spielzeit erreicht (hab leider aktuell viel zu tun, weshalb ich kaum dazu komme - wenn ich aber zocke, dann Palworld xD).

Und doch: dass die Company sich mit dem Spiel beschäftigt, in welcher Hinsicht auch immer, ist das, was mir gefällt. Ich als Firma würde zumindest, wenn ich sehe, dass Palworld auf Platz 2 steht (meiste User gleichzeitig, nur PUBG hatte mal mehr), mir anschauen, was man Positives daraus ziehen könnte.


Edit zum Thema EA:
Kann gut sein, dass Palworld wie Craftopia den EA lange nicht verlassen wird (wobei ich denke, bei dem Erfolg, werden die da sicher die Welle mitnehmen und so schnell es geht EA verlassen wollen um DLCs zu verkaufen? xD). Ich habe über 200 Kickstarter Spiele supported und kaufe EA teilweise auch ohne die Spiele wirklich lange zu spielen, wenn ich die Spiele an sich gut finde und unterstützen will.

Aber Palworld (und auch vorher Craftopia) sind halt in meinen Augen "bessere" EA Titel, da sie wirklich ein early access sind. Craftopia konnte man beim ersten Release schon direkt 30-50 Stunden ohne Probleme zocken.
Palworld ist auch auf einem Stand, wo es bereits 100+ Stunden spielbar ist.
Wenn man sieht, wann Palworld angekündigt wurde, und wann es dann erst in den EA gegangen ist, ist das auch recht gut sichtbar, dass hier nicht eifnach nur für schnelles Geld was hingeklatscht wird.
Und EA passt halt auch noch sehr gut, weil einige Dinge noch fehlen. Bin hier, wie bei Karmesin & Purpur auch schon durch den Boden gefallen. Mit dem Unterschied, dass Palword nur ein Drittel (grob) von Pokemon kostet und Pokemon als fertiges Spiel verkauft wurde (und die Bugs treten bis heute auf) xD

94% positive Reviews von ca. 100k (wenn man bedenkt, dass negative Reviews meist eher verfasst werden, als positive) sprechen da auch für sich.

Kael
26.01.2024, 13:06
Zugegeben, ich hab da kein wirkliches Pferd im Rennen, weil mir das Spiel an sich egal ist. Wobei, nachdem ich nun darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Firma dahinter bereits ein weiteres Game für den Early Access vorberetet... kommts mir schon ein wenig scammy vor, was die da treiben. Insbesondere, wenn sich ihr erstes Spiel immer noch im EA befindet.

Wenn ich mich recht erinnere (und man den Steam-Diskussionen glauben darf), arbeiten an Craftopia und Palworld verschiedene Teams. Ergo, Arbeiten an dem einen Titel beeinflussen Arbeiten am anderen vermutlich nicht.

Btw - eigener Thread/Ausgliedern? :p

Und Linkey - nachdem du ja mit deiner Frau spielst, wie läuft der Multiplayer? Hab gelesen, dass der bisschen schlechter (= ruckeliger, weniger flüssig) läuft, als der Singleplayer, kannst du was dazu sagen?

Linkey
26.01.2024, 13:12
Und Linkey - nachdem du ja mit deiner Frau spielst, wie läuft der Multiplayer? Hab gelesen, dass der bisschen schlechter (= ruckeliger, weniger flüssig) läuft, als der Singleplayer, kannst du was dazu sagen?
Haben noch keinen Multiplayer gespielt. Am Tag, wo wir zusammen gestartet haben, wurde der Online Service gewartet (glaube Login Server war down/überlastet).

Haben es seitdem nicht versucht gehabt, wollten es aber jetzt am Wochenende mal machen für paar Bosskämpfe.

Kann dir von Craftopia schon berichten, da wir dort Single + Multiplayer getestet haben:
Besser als Re:Legends ist der Multiplayer auf jeden Fall. Kann man stunden lang zusammen spielen.
Buggy ist der aber dennoch. Lags halten sich sogar in Grenzen, aber manche Sachen sind verbuggt.

Bin gespannt, ob das bei Palword auch so ist. Kann ich in 1-2 Tagen mehr zu sagen x)

Linkey
27.01.2024, 13:42
Wir werden Multiplayer auch nicht spielen. Wollten das gerade testen: da würde man einen neuen Char in der Welt des anderen erstellen müssen und könnte auch keinen Progress in seine Welt mitnehmen.
So lohnt sich das für uns nicht - da müssten wir schon 100% immer zusammen zocken :D
(Oder Multiplayer, gibt ja einen zweiten Modus, auf einem Server)

Bei Craftopia konnte man mit seinem Charakter aus seiner Welt einfach bei anderen joinen. Level und Items etc. hat man dann immer mitgenommen. Gab sogar eine Truhe, die man Welt übergreifend nutzen konnte.
Hoffe das kommt auch noch :)

Kael
27.01.2024, 13:49
Wir werden Multiplayer auch nicht spielen. Wollten das gerade testen: da würde man einen neuen Char in der Welt des anderen erstellen müssen und könnte auch keinen Progress in seine Welt mitnehmen.
So lohnt sich das für uns nicht - da müssten wir schon 100% immer zusammen zocken :D
(Oder Multiplayer, gibt ja einen zweiten Modus, auf einem Server)
Aye, ich hab das gestern auch mit einem Kumpel ausprobiert, der das Spiel auch hat: Resultat: Ich war in seiner Welt noch Lv1 und hätte das komplette Tutorial nochmal machen müssen. So nicht, ne danke. :D

Funktion kommt hoffentlich noch, die Spielstände zu übertragen.

Linkey
27.01.2024, 13:57
Jo, aktuell wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit (wenn man nochmal neu anfangen möchte):
Entweder auf einem Multiplayer Server zu spielen (da kannst du immer spielen und bist nicht gezwungen gleichzeitig mit deinem Kumpel immer on zu sein) oder einfach selbst einen zu hosten.

Verstehe da auch, dass man dort seinen Character nicht übernehmen kann. Aber für "Offline" Multiplayer (bzw. per Einladung in einer "Offline" Welt) sollte das drin sein. Haben die bei Craftopia auch gemacht xD

Sylverthas
27.01.2024, 14:17
Wenn ich mich recht erinnere (und man den Steam-Diskussionen glauben darf), arbeiten an Craftopia und Palworld verschiedene Teams. Ergo, Arbeiten an dem einen Titel beeinflussen Arbeiten am anderen vermutlich nicht.
Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei :p
Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.

Kann dir von Craftopia schon berichten, da wir dort Single + Multiplayer getestet haben:[...]
Buggy ist der aber dennoch. Lags halten sich sogar in Grenzen, aber manche Sachen sind verbuggt.
Ach, geht ja, nach mehr als drei Jahren im EA :hehe:
Sorry, für meine immense Zynik, aber dem Entwickler/Publisher trau ich nicht. Was für ein Glück, dass sie ohnehin nichts entwickeln, was mich interessiert.

Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*

Linkey
27.01.2024, 15:49
Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei :p
Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.

Die Hürde ist nicht so hoch. Wäre Palworld jetzt schon im finalen Zustand, wäre es immer noch weniger buggy als Pokemon zum Release und immer noch 500x performanter als Pokemon aktuell. Und Pokemon hat mir schon dennoch ultra Spaß gemacht. Bugs sind scheiße, egal ob EA oder Full Release, wenn sie das Spielerlebnis beeinflussen. Siehe Baldurs Gate 3 Speicherproblem, von dem im der (J)RPG Challenge berichtet wurde. Wenn sowas passiert, ist der Status völlig egal - das nervt ungemein x)



Ach, geht ja, nach mehr als drei Jahren im EA :hehe:
Sorry, für meine immense Zynik, aber dem Entwickler/Publisher trau ich nicht. Was für ein Glück, dass sie ohnehin nichts entwickeln, was mich interessiert.

Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*

Bleibt ja jedem selbst überlassen :D
Das mit dem Multiplayer hat Craftopia innerhalb der ersten Monate vom EA gefixt und es ist deutlich besser geworden. Wir hatten ja letztes Jahr, nachdem das Spiel komplett umgekrempelt wurde (von XXX Einzelinseln zu einer riesigen fixen Openworld). Da hatten wir so 10-15 Stunden im Coop gespielt, ohne Abstürze etc., meine dass aber der ein oder andere Bug trotzdem noch vorgekommen ist (glaube eine Maschine hat beim "nicht-host" nicht funktioniert, bis der Spieler sich einmal aus- und wieder eingeloggt hat). Hat dem Spielerlebnis aber so überhaupt nicht geschadet.

Bei Craftopia kannst du halt komplett frei bauen. Und zwar wirklich abstruse Sachen xD
Hatte da z.B. 4 Breeder auf einem Steg, um ein Loch herum gebaut: 2 Breeder haben so ein Monster vermehrt, dass beim Tod eine Heilbombe auslöst (heilt alle Monster in der Nähe voll). Das war so gebaut, dass die neugeborenen Monster in das Loch im Steg gefallen sind (Monster erhalten im Wasser pro Sekunde 10-20% Schaden) - wodurch die Breeder unendlich lang laufen (normal sterben die Monster nach 3-4 breeds).
Die anderen beiden Breeder haben immer andere Monster gebreedet, weg von dem Loch, direkt auf Laufbänder, die die Monster in einen spezielle Bereche im Wasser hat fallen lassen, wodurch die gestorben sind und Loot gegegeben haben, welches von Saugmaschinen aufgezogen und über weitere Laufbänder dann direkt in Crafting Stations oder in Truhen gebracht wurden.

Und solche Konstrukte hab ich verteilt über die Welt gebaut xD

Für uns persönlich ist der Status, ob EA oder Full Release, zweitranging. Habe gerade mal nachgeschaut:
Ich habe ~100 Stunden Spielzeit Craftopia+Palworld und bin bei Palworld noch lange nicht durch (hab 1 von 5 Bossen besiegt und bin erst Level 26).
Meine Frau hat ~250 Stunden Spielzeit bei Craftopia+Palworld (bei den 190 Stunden Craftopia hab ich auch einiges bei ihr mitgesessen und mit ihr zusammen gezockt/ihr geholfen).

Mag echt sein, dass EA von denen eine Masche ist. Das Ding ist halt, es gibt EAs, da bekommst du den Kuchenboden beim Erscheinen und kannst dich freuen/hoffen, dass du in irgendeiner Zeit die Torte hast. Bei solchen Spielen bin ich auch eher skeptisch.
Bei Craftopia hattest du eine Torte bekommen, die du schon essen konntest. Über den EA kamen noch paar Sachen hinzu, aktuell hautpsächlich noch Content nach der Umstellung.
Gleiche bei Palword. Der Stand ist halt einfach schon gut genug für uns, dass wir das Spiel, sobald wir damit fertig sind, gar nicht mehr spielen müssten, weil wir es soweit durchspielen.

(Hab gerade mein zweites Lucky Pal gefangen (quasi vergleichbar mit Shiny Pokemon) - es war so schlimm, weil es eigentlich zu hoch für mich war. Es hat meine halbe Base und 20 meiner Pals gekillt, aber ich hab es gefangen! xD)

Kael
27.01.2024, 17:56
Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei :p
Das ist schon richtig, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ein viertes Game angekündigt wurde - mir ging's in erster Linie nur um das Verhältnis zwischen Palworld und Craftopia. Dass sie direkt nach Release von Palworld noch ein weiteres Spiel announcen, stimmt mich zwar auch nicht positiv, aber ich bin der Ansicht, man kann's erstmal stillschweigend weiterverfolgen.


Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.
Auf der anderen Seite würde das Spiel als normaler Release auch besser ausseh... okay, streicht das, dass Developer ein vollständiges Spiel gleich zu Release rausbringen, ist ja eh mittlerweile 'ne Seltenheit. Ausgehend von vielen Spielen (grade im Indie-Bereich) fühlt man sich eher in einer Open Beta.


Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*
Ich hau mal Narcissu deswegen an.

Linkey
27.01.2024, 18:35
Das ist schon richtig, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ein viertes Game angekündigt wurde - mir ging's in erster Linie nur um das Verhältnis zwischen Palworld und Craftopia. Dass sie direkt nach Release von Palworld noch ein weiteres Spiel announcen, stimmt mich zwar auch nicht positiv, aber ich bin der Ansicht, man kann's erstmal stillschweigend weiterverfolgen.

Never Grave wurde schon im Mai letzten Jahres auf Steam eingerichtet, also die Seite. Ist zwar der gleiche Publisher (Pocketpair) aber ein anderer Entwickler. Wurde urpsprünglich für Ende 2023 angekündigt und dann doch auf Q1 2024 gesetzt - aber schon letztes Jahr, nicht erst nach dem Release von Palword :D

Sylverthas
28.01.2024, 14:43
Ausgehend von vielen Spielen (grade im Indie-Bereich) fühlt man sich eher in einer Open Beta.
Nicht nur da, auch bei vielen AAA Spielen sind doch etliche Patches nötig, bis das Game gut ist. Es ist ja so schlimm, dass Baldur's Gate 3 massivs gelobt wurde, weil zumindest die ersten beiden Akte ziemlich fehlefrei sind (und der 3. sich dann eingeschissen hat:hehe:).

Da hat Linkey dann durchaus Recht, wenn ein Spiel im EA rauskommt und dann bereits sehr gut spielbar ist, da hat es doch so einigen fertigen Releases was vorraus.

Bleibt ja jedem selbst überlassen :D
Jau, seh ich auch so! Wollte nur zeigen, dass dem Studio / Publisher EA anscheinend irgendwas bringt, weil sie es bei jedem ihrer Projekte und auch über lange Zeiträume nutzen.

La Cipolla
28.01.2024, 14:45
Palworld – No NTSC for You
Nice. :D



Spiel guck ich mir vielleicht an, wenn es aus dem EA kommt! Nicht nur, weil der EA hier eventuell ein bisschen weird ist, aber das ist ehrlich gesagt ein besonders gutes Kontra-Argument.

Linkey
28.01.2024, 18:04
Nicht nur da, auch bei vielen AAA Spielen sind doch etliche Patches nötig, bis das Game gut ist. Es ist ja so schlimm, dass Baldur's Gate 3 massivs gelobt wurde, weil zumindest die ersten beiden Akte ziemlich fehlefrei sind (und der 3. sich dann eingeschissen hat:hehe:).

Da hat Linkey dann durchaus Recht, wenn ein Spiel im EA rauskommt und dann bereits sehr gut spielbar ist, da hat es doch so einigen fertigen Releases was vorraus.

Jau, seh ich auch so! Wollte nur zeigen, dass dem Studio / Publisher EA anscheinend irgendwas bringt, weil sie es bei jedem ihrer Projekte und auch über lange Zeiträume nutzen.

Ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen, weil:
a) keine Ahnung ob die Quellen sicher sind
b) man online behaupten kann, was man will und hinter verschlossenen Türen dann doch alles anders ist

,aber wenn man sich mal den Publisher anschaut (gibt. u.a. einen Reddit der da ein paar Quellen zitiert), scheint er auf dem Papier ziemlich "cool" zu sein, was Mitarbeiter etc. angeht (siehe Elden Ring Feiertag, damit die Mitarbeiter zum Release vom Spiel erst mal zocken könne xD)

Richtig ekelhaft finde ich, wie manche User so drauf sind. Nicht nur bei dem Spiel (hier hab ich aber besonders viele eklige Beiträge in den Diskussionen vernommen), aber was da mittlerweile so rumläuft...
Ich weiß schon, warum ich schon länger lieber offline spiele, bzw. "closed" Multiplayer nur mit 6-7 Leuten.

Lux
30.01.2024, 22:12
https://i.postimg.cc/L5H9cCVS/Untitled.png

Nach dem zweiten Boss habe ich den Schwierigkeitsgrad so angepasst, dass ich 20x XP bekomme, 5-fachen Schaden austeile und das Maximum an Ressourcen erhalte. Und trotzdem war das grindy wie Sau.

Der Anfang des Spiels ist echt unterhaltsam, aber irgendwie wirkt alles etwas zusammengeschustert. Das hätte kein Survival-Crafting-Ding sein müssen. Diese Hunger-Mechanik gerät nach zwei Stunden in Vergessenheit. Die meiste Zeit verbringt man damit, Erz zu farmen, weil alles, was man hier bauen oder craften will / muss, unfassbar teuer ist und soooo lang in der Produktion braucht. Ich habe keine Ahnung, wie man die späteren Bosse ohne "Cheats" machen soll, zumindest alleine und in unter zehn Minuten.

Auch fand ich die Fangrate viel zu niedrig - sogar mit doppelter Erhöhung. Die normalen "Bälle" sind komplett wirkungslos und prallen einfach ab, sobald man auf Viecher Level 30+ trifft. Weil die Bälle auch so teuer sind, habe ich mehr als die gelben nie hergestellt, und selbst das waren höchstens mal zehn oder fünfzehn Stück. Sogar damit konnte ich auf Level 49 keine 30er mehr fangen, weil die Chance halt einfach mal zwischen vier und fünf Prozent lag. Auch wenn der Ball mal gewackelt hat und die Chance auf 30 oder 40 gestiegen ist, sind die Viecher immer alle wieder rausgesprungen. Ich bin echt überzeugt, dass das ein Anzeigefehler ist - so viel Pech kann man gar nicht haben.

Das Spiel hat bis zu dem Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass es ein Erz-Farm-Simulator sein würde, echt Spaß gemacht. Die Zeit ist wirklich dahingeschmolzen. Aber jetzt sehe ich keinen wirklichen Grund mehr, weiterzuspielen, da es in der Welt nichts zu entdecken gibt und ich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - keinen Anreiz habe, das Paldeck aufzufüllen.

Ach ja. Wer behauptet, an dem Spiel sei nichts ... nennen wir es mal "geborgt", hat wahnhafte Störungen. Wahrscheinlich ist das auch das größte Problem des Spiels. Dass hier so viele aktuell populäre Spiele zusammengematscht werden, dass keine klare Linie ersichtlich ist. Die abgekupferten Pokémon-Designs muss man ja wohl nicht erwähnen. Dazu kommen die Evergaols, Kirchen und der Erdtree aus Elden Ring, der Hängegleiter und die Sounds aus Breath of The Wild, und - warum auch nicht - Crafting und Raketenwerfer. Und eine Hungerleiste! Keine Ahnung, ey. Wie gesagt - hat Spaß gemacht, aber ob das wirklich langlebig sein wird, kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen.

Kael
02.02.2024, 09:12
https://m.youtube.com/watch?v=jQJYHSlz4Ss

Hilfe. Ich hab mich gestern echt amüsiert, als ich mir das angeguckt habe. :D

Sölf
02.02.2024, 22:31
https://m.youtube.com/watch?v=jQJYHSlz4Ss

Hilfe. Ich hab mich gestern echt amüsiert, als ich mir das angeguckt habe. :D

Generell: Der Channel ist absolut super. Ich muss das video noch gucken, aber ich kenne seine anderen und hab eine vage Vermutung wie absurd das wird. :D

iLeo
12.02.2024, 08:53
Ich habe zwei Minuten Gameplay von diesem Spiel gesehen und es sofort gekauft und spiele es seit acht Stunden und ich liebe jeden Aspekt davon und für ein Spiel, das als Early Access veröffentlicht wird und so gut ist und eine großartige Leistung hat, ist heutzutage unerhört

Kael
12.02.2024, 21:58
Es kann nur noch besser werden!

Sylverthas
01.04.2024, 14:24
Es kann nur noch besser werden!
HELL YEAH!

https://www.youtube.com/watch?v=Ep4kasLrZug

You got my curiosity... (*_*)

Kael
01.04.2024, 14:32
Palworld kam, sah und wurde besser.

Gut, dass Pocketpair genau wissen, was ihre Fans wollen!

La Cipolla
01.04.2024, 14:36
Gib dem Spiel zwei Jahre, wenn es dann noch existiert ...
Die Vibes sind aber viel zu gut eingefangen. xD