PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadajs Sixth Challenge 2024 [12/12] - Aktuell: Star Ocean: I&F



Kadaj
25.12.2023, 12:02
2023 war ein für mich persönlich ein recht mittelmäßiges Jahr. Beruflich ein wenig stagniert, aber recht viel rumgekommen, neue Länder gesehen und viele Menschen kennen gelernt. Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird. Auf jeden Fall will ich mehr von der Welt sehen und noch häufiger verreisen Meine Challenge hab ich 2023 erfüllt und die Rahmenbedingungen bleiben auch im neuen Jahr gleich. Ich will wieder 12 Spiele beendet, viel mehr werde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen, daher passt das. Aktuell sitze ich noch an God of War, das werde ich aber noch in diesem Jahr zwischen den Feiertagen beenden. Meine Liste steht dann wieder unten, hier gibt es noch ein paar offene Einträge aus den letzten Jahren.

Regeln

Ich versuche hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
Es sollen mindestens 12 Spiele komplett durchgespielt werden
Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen


Spiele


Titel
Plattform
Genre
Start
Ende
Spielzeit
Wertung


1. Shadowrun: Dragonfall
PS 5
Taktik-RPG
30.12.2023
07.01.2024
ca. 18h
7/10


2. Salt and Sacrifice
PS 5
Action-RPG
01.01.2024
06.01.2024
22:49
8/10


3. Shadowrun Returns
PS 5
Taktik-RPG
30.12.2023
14.01.2024
ca. 8h
6,25/10


4. A Plague Tale: Requiem
PS 5
Action-Adventure
07.01.2024
27.01.2024
ca. 16h
8/10


5. I am Setsuna
PS 4
Ost-RPG
27.01.2024
X
ca. 7h
6,25/10


6. The Callisto Protocol
PS 5
Survival-Horror
28.01.2024
04.02.2024
6:25
7,25/10


7. Shadowrun Returns: Hongkong
PS 5
Taktik-RPG
03.02.2024
20.02.2024
ca. 18h
6,75/10


8. The Evil Within 2
PS 4
Survival-Horror
05.02.2024
16.02.2024
10:65
7/10


9. Digimon World: Next Order
PS 4
Ost-RPG
17.02.2024
08.03.2024
45:40
8/10


10. Marvel's Guardians of the Galaxy
PS 5
Action-Adventure
09.03.2024
23.03.2024
ca. 16h
7,5/10


11. Ratchet & Clank: Rift Apart
PS 5
Jump ’n’ Run
19.03.2024
30.03.2024
ca. 14h
7/10


12. Child of Light
PS 5
RPG
23.03.2024
26.03.2024
ca. 7h
7,5/10


13. Star Ocean: Integrity and Faithfessness
PS 4
Ost-RPG
27.03.2024





14. Marvel's Midnight Suns
PS 5
Taktik-RPG
28.03.2024
23.04.2024
ca. 71h
8,5/10



Liste


Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
Shadowrun Returns
A Plague Tale 2
Red Dead Redemption 2
Death Stranding
Mass Effect Andromeda
Fire Emblem Fates
Pathfinder: Wrath of the Righteous
The Dark Pictures Anthology
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
The Outer Worlds
Days Gone
Cyberpunk 2077
Resident Evil 4 Remake
Chained Echoes

Kadaj
07.01.2024, 23:00
Shadowrun: Dragonfall

Begonnen hatte ich mit Shadowrun Returns, allerdings hat mich da ein Bug am Weiterspielen gehindert. Daher bin ich direkt zu Dragonfall gesprungen und wurde nicht enttäuscht. Es ist kein überragendes Spiel, kann aber absolut überzeugen mit einem simplen, aber guten Kampfsystem, interessanten Begleitern, einer soliden Story und vor allem vielen Entscheidungsmöglichkeiten, die zwar keine massiven Auswirkungen auf die Story haben, aber zumindest auf den Verlauf und Ausgang der jeweiligen Missionen. Auch das Setting fand ich klasse. Ich hätte mir noch etwas spannendere Dialoge gewünscht, oft war es mir etwas "zu viel" an Informationen, das ist aber eher so ein persönliches Ding. Früher mochte ich das mal, inzwischen brauch ich aber keine ellenlangen Texte mehr. Ansonsten trüben leider viele kleine Bugs das Spielvergnügen etwas und die Musik ging mir teilweise unfassbar auf die Nerven, zumal sie manchmal einfach aus dem nichts lauter und dann wieder leiser wird. Super nervig. Dennoch sehr cooles Spiel. Shadowrun Returns werde ich auch noch weiterspielen. 7/10

Kadaj
13.01.2024, 20:49
Salt and Sacrifice

Mal wieder ein Souls Like, mal wieder mit sehr hohem Suchtfaktor. An den Vorgänger kann ich mich kaum noch erinnern. Ich habe ihn allerdings vor einigen Jahren begonnen, aber nie auch nur ansatzweise beendet. Der Nachfolger hat mir jedenfalls von Anfang bis Ende extrem gut gefallen. Ich bin auch sehr froh, dass ich mich für die Klasse des Priesters entschieden habe und dadurch mit meiner Sense viel Magie einsetzen konnte. Ob ich das Spiel als reiner Nahkämpfer beendet hätte, wage ich fast zu bezweifeln. Denn einige Bosskämpfe sind genreüblich schon sehr hart. Was mir hier aber besonders gefallen hat, wofür das Spiel aber wohl einiges an Kritik bekommen hat, waren die Kämpfe gegen die Magier, die man innerhalb einer Welt mehrfach kurz bekämpft zusammen mit ihrem beschworenen Gefolge und dann nochmal in Form eines Endkampfes, bei dem jedoch der Gesundheitsbalken reduziert bleibt, auch wenn man selbst stirbt. Auch das spart einiges an Frust. Durch das Besiegen schaltet man besonderes Equipment frei, das man dann herstellen kann, was ich sehr motivierend fand. Nervig fand ich lediglich, dass die Magier dann später wieder unregelmäßig im Level auftauchen und je mehr man besiegt, desto häufiger passiert das. Teilweise kämpf man dann gegen zwei Magier gleichzeitig, die sich allerdings auch gegeneinander bekämpfen. Trotzdem nervt das manchmal ein wenig. Auch die Sprungpassagen hätte man etwas reduzieren können, das war mir vor allem gegen Ende etwas zu viel.
Ansonsten ein hervorragendes Spiel. An den Vorgänger werde ich mich mit Sicherheit dann auch irgendwann mal wieder wagen. 8/10

Kadaj
03.02.2024, 16:09
A Plague Tale: Requiem

A Plague Tale Innocence war damls mein Game of the Year mit hochverdienten 9 von 10 Punkten. Das Gameplay war neu und innovativ und hatte mich mit seiner mitreisenden Storyline komplett in seinen Bann gezogen. Da hingen die Trauben für den Nachfolger schon sehr hoch. Und ich muss sagen, die ersten 5-6 Stunden war ich doch ziemlich enttäuscht. So wundervoll das Spiel auch aussehen mag, so toll die Dialoge und das Setting sind. Spielerisch herrscht ehrlich gesagt am Anfang eher Langeweile. Das Spielprinzip ist aus dem Vorgänger bekannt und präsentiert sich zwar mit kleinen Neuerungen, aber insgesamt wenig innovativ. Das ist nicht so schlimm. Die Stärke des Spiels lag schon im Vorgänger viel mehr bei den Charakteren und dem Storytelling. Nur kann Requiem hier die erste Hälfte des Spiels nicht ansatzweise an den Vorgänger anknüpfen. Die neuen Charaktere sind ganz interessant, aber nicht herausragend und Hugo, der mir im ersten Teil noch ans Herz gewachsen ist, fängt hier nicht selten an zu nerven. Keine so guten Voraussetzungen für eine gute Bewertung.
Und dennoch bekommt das Spiel im letzten Drittel die Kurve. Sobald man auf der wunderschönen Insel ist und die Story um die Macula Fahrt aufnimmt, sitzt man wieder gefesselt vorm Bildschirm. Das Kapitel, in welchem man das Dorf und seine Umgebung erkunden kann und das Windmühlerätsel löst, gehört zu den absoluten Hightlights des Spiels. Da hatte ich richtig Spaß dran mit Alicia umherzulaufen. Und auch danach ebbt der Spielspaß nur noch selten ab und gipfelt im dramatischen Finale, das vielleicht doch etwas zu Dick aufgetragen ist, aber die Stärken der Spielreihe schön aufzeigt. Daher bekommt es von mir trotzdem noch 8/10.

Kadaj
03.02.2024, 16:17
I am Setsuna

Wenn Durchschnitt einen Namen hat, dann vermutlich der des Titels. Ich fand den Einstieg ins Spiel mit seiner Schneelandschaft, dem stummen Helden sowie dem traumhaft schönen Soundtrack echt super gelungen. Man merkt, dass hier auf allen Ebenen versucht wird, an die guten alten PSX RPGs anzuknüpfen. Grundsätzlich gelingt das auch, nur versandet das Ganze nach 3-4 Stunden Spielzeit in einem absoluten Einheitsbrei. Die Schneelandschaft ist zwar ganz hübsch, aber zieht sich halt konsequent durch und bietet keinerlei Abwechslung, wodurch alles irgendwie gleich aussieht. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber ich hatte nach ca. 7 Stunden keine Lust mehr. Es ist wirklich kein schlechtes Spiel. Das Kampfsystem ist nett, aber repetitiv, weil man immer die gleichen Aktionen macht, es kommen alle 10 Meter Gegner, die Geschichte ist Standard und wird ebenso mittelmäßig vorgetragen. Die Charaktere sind recht bieder. Einzig der Soundtrack ist wirklich herausragend. Dafür gibt einen kleinen Bonus. Der kann ein mittelmäßiges Spiel aber leider auch nicht retten. 6,25/10

Kadaj
03.02.2024, 16:25
Shadowrun Returns

Nach Dragonfall habe ich nun auch noch die erste Kampagne durchgespielt. Eigentlich gibt es hier nicht viel zu sagen. Es spielt sich analog zu Dragonfall, ist aber auf sämtlichen Ebenen einen Tick schlechter. Das Kampfsystem macht genauso viel Spaß, aber Story und Charaktere können hier nicht so sehr überzeugen. Dafür ist es von der Spielzeit deutlich kürzer, was ich in dem Falle aber positiv finde. Wofür es nochmal Abzug gibt, sind die Bugs. Es gibt eine Stelle gleich recht früh im Game, wo man nicht weiter kommt, wenn man bestimmte Skills nicht hat. Denn sobald der Kampf getriggert wird, wars das, dann hängt sich das Spiel quasi auf und es passiert nichts mehr. Sowas darf nicht sein. Auch sonst gibt es wahnsinnig viele Bugs, ich musste mehrmals neu Laden, weil ich irgendwelche Probleme hatte, wegen derer ich nicht weiterspielen konnte. An sich ist das Spiel recht nett, aber das ist super nervig. 6,25/10

Kadaj
18.02.2024, 23:09
The Callisto Protocol

Die ersten 60 Minuten vom Intro im Raumschiff bis zu den ersten Kämpfen im Gefängnis: Mega. Geil Inszeniert, tolle Optik, cooles Kampfsystem, schöne Atmosphäre. Das hat richtig Bock gemacht. Das Problem bei dem Ganzen ist leider: Sämtliche anfängliche Spielmechaniken werden irgendwann sehr stumpf. Das Kampfsystem ist zwar nice - sowohl mit Nahkampf- als auch Fernkampfwaffe - aber nicht auf irgendwelche Gegnerhorden ausgelegt, die aber gegen Ende dann leider sehr oftkommen. Da wäre weniger mehr gewesen. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Elementen. Wenn man sich zum Dreißigsten Mal durch irgendeine Lüftungsanalage oder zwischen engen Rohren durchquetschen muss, nervt es leider ziemlich. Auch dass man bei jedem Upgrade aufs Neue zusehen muss, wie die Waffe im 3D Drucker erst erstellt/angepasst wird, langweilt, auch wenn es die ersten Male noch cool ausgesehen hat. Und auch die Welt birgt leider zu wenig Abwechslung. Zwar kommt man für eine Zeit lang mal in die eisige Schneelandschaft, 80% der Zeit verbringt man aber im Gefängnis, das zu wenig Abwechslung bietet.
Eigentlich ist The Callisto Protocol ein ziemlich geiles Spiel, aber selbst die eher kurze Spielzeit von ca. 7 Stunden wirkt phasenweise etwas zu lang, da es zu wenig Abwechslung bietet. Hier hat man einiges an Potential verschenkt. 7,25/10

Kadaj
18.02.2024, 23:22
The Evil Within 2


Den ersten Teil hab ich vor vielen Jahren mal gespielt. Ich kann mich kaum noch daran entsinnen, ich weiß nur noch, dass ich damals etwas anderes erwartet habe. Den zweiten Teil wollte ich nun doch mal ausprobieren und wurde - auch aufgrund eher niedriger Erwartungen - letztlich nicht enttäuscht. Das positivste Vorweg: Es ist endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man wirklich von einem "Horror" Spiel sprechen kann. Es gab hier einige Szenen, wo ich durchaus ein Gefühl der "Angst" oder Panik beim zocken gespürt habe und unter Adrenalin stand. Sowas hatte ich lang nicht mehr. Diese beklemmende und beängstigende Atmosphäre erschafft das Spiel in einigen Situationen sehr gut. Auch das Erkunden der Stadtbezirke empfand ich als sehr erfrischend; es gibt hier viele optionale Sachen zu entdecken. Die Story ist nicht weltbewegend, aber wird wirklich sehr gut inszeniert. Insbesondere in den letzten paar Stunden gelingt das dem Spiel sehr gut.
Leider kann es beim restlichen Gameplay nicht gerade glänzen, um es freundlich zu formulieren. Die Steuerung ist furchtbar altbacken und das Kampfsystem teilweise eine Katastrophe. Ohne auto-anvisieren und das Umstellen auf den einfachen Schwierigkeitsgrad hätte ich das Spiel wahrscheinlich nach 3 Stunden wieder deinstalliert. Solang die Gegner noch 10 Meter entfernt sind, ist alles gut, aber sobald sie 2 Meter vor einem stehen wird das anvisieren mit den Schusswaffen zu einer absoluten Plage. Das trübt den Spielspaß teilweise doch sehr. Hier würde ein modernisiertes Remaster vermutlich Wunder wirken.
Dennoch hat mich das Game im Gesamten gut unterhalten. 7/10

Kadaj
12.03.2024, 21:43
Shadowrun Returns: Hongkong

Nun habe ich inzwischen auch das dritte Szenario beendet. Zumindest das Hauptgame. Bei der Erweiterung habe ich dann doch irgendwann die Lust verloren. Dennoch muss ich sagen: Die Shadowrun Retuns Reihe ist im Gesamten sehr gelungen. Es gibt keine Aspekte, die wirklich überragend sind, aber auch keine sonderlich schlechten. Das rundenbasierte Kampfsystem ist aber sicherlich die größte Stärke des Spiels und das hat in jedem der drei Teile ziemlichen Spaß gemacht und mich bei Laune gehalten. Hongkong hat für mich das interessanteste Szenario und auch die abwechslungsreichsten Missionen, die sind richtig gut gelungen. Dennoch fand ich es etwas schwächer als Dragonfall. Charaktere und Story konnten mich nicht so sehr überzeugen, auch wenn ich den Katana-Ghoul ganz gern mochte. Viele Dialoge hab ich doch geskippt, weil sie mich nicht sonderlich abgeholt haben. Liegt vermutlich mehr an mir als am Spiel oder der Qualität der Texte, kann ich aber dennoch in der Wertung nicht unberücksichtigt lassen. Bugs gab es auch hier wieder, aber im Vergleich zu den anderen beiden Titeln weniger. 6,75/10

Kadaj
12.03.2024, 21:56
Digimon World: Next Order

Den PSX Titel Digimon World habe ich damals geliebt. Ich mochte das Spielkonzept des Trainierens und Rekrutieren von einzelnen Digimons super gern, auch wenn es mitunter sehr langatmig war. Mit Next Order hat man sogar gleich zwei Digimons, die man aufziehen kann. Also doppelter Spaß. Und den hatte ich auch. Ich muss sagen, es gibt nur wenige Spiele, die so motivierend sind wie Digimon World. Ich kann es nicht mal genau begründen, aber es macht einfach wahnsinnigen Spaß zu sehen, wie sich die Werte der Digimon verbessern und jede Generation durch effektiveres Training besser und besser wird. Kämpfe, bei denen man vorher keine Chance hat, sind in der nächsten Generation dann gleich viel einfacher und schon kann man wieder ein paar neue Digimon für die Stadt rekrutieren, die fast alle wirklich nützliche Fähigkeiten mit einbringen. Es macht super viel Spaß die Stadt wachsen zu sehen und weiter auszubauen.
Diese positive Betrachtung ist allerdings sehr subjektiv. Wenn man nüchtern an die Sache rangeht, sieht das Spiel ziemlich hässlich aus, man ist gezwungen öfter mal 1-2 Stunden am Stück einfach nur in der Trainingshalle zu verbringen und zu grinden, die Anzahl an rekrutierbaren Digimon ist unnötig hoch und weder Story noch Charaktere sind sonderlich einfallsreich. Objektiv würde ich sagen, ist das kein gutes Spiel. War aber auch der erste Teil der Reihe nicht wirklich. Dennoch liebe ich dieses Spielprinzip und konnte hier regelmäßig mehre Stunden am Stück dran sitzen, ohne dass mir langweilig wurde. Persönlich find ich das Spiel absolut klasse und es würde mich nicht wundern, wenn ich hier tatsächlich irgendwann mal ein New Game+ mache, um noch die unzähligen anderen Digimonvarianten großzuziehen. 8/10

Linkey
13.03.2024, 10:19
Finde es schwer, dass jetzt objektiv als gut oder schlecht zu beurteilen. Ob man das Spielprinzip mag ist ja immer subjektiv und ob es objektiv nun schlecht ist, dass man öfter Mal Zeit in der Trainingshalle verbringt (was ja einfach ein Design ist), mag ich nicht zu beurteilen x)

Hatte auch super viel Spaß mit dem Spiel. Hab Digimon World auf der PSX damals auch geliebt (leider war die PAL Version ja buggy) und mit Next Order auch sehr viel Spaß gehabt. Und obwohl ich andere Titel wie Cyber Sleuth als sehr gelungen empfunden habe, hab ich diese selbst nach mehreren Anläufen noch nicht durch, weil irgendwann die Luft raus war. Bei Next Order hatte ich das nicht - also den gleichen Spaß, den du beschreibst. Welches Mega Digimon hattest du am Ende/war dein erstes? :D

Kael
13.03.2024, 23:03
Ich fand Next Order ja furchtbar, angefangen bei der Story, bis hin dazu, dass die Trainingsmöglichkeiten in der Basis quasi komplett nutzlos waren, wenn man in der freien Wildnis um ein 40-faches effizienter leveln kann. Man muss allerdings auch dazu sagen: Man hat diese Werte am Ende auch gebraucht. :D

Ich kann aber auch genauso gut verstehen, wie man das Spiel ziemlich faszinierend finden kann. Ich wollte nach dem grinding in der Wildnis irgendwie gar nicht mehr aufhören. Verrückt. xD

Linkey
14.03.2024, 08:42
Ich fand Next Order ja furchtbar, angefangen bei der Story, bis hin dazu, dass die Trainingsmöglichkeiten in der Basis quasi komplett nutzlos waren, wenn man in der freien Wildnis um ein 40-faches effizienter leveln kann. Man muss allerdings auch dazu sagen: Man hat diese Werte am Ende auch gebraucht. :D

Ich kann aber auch genauso gut verstehen, wie man das Spiel ziemlich faszinierend finden kann. Ich wollte nach dem grinding in der Wildnis irgendwie gar nicht mehr aufhören. Verrückt. xD

Ich glaub du hattest den von Kadaj angesprochenen 1. Teil (Digimon World) ja nie gezockt oder? Aus damaliger ~10 jähriger Sicht empfand ich das Spiel als mega gut und hat zu der Zeit auch mega Spaß gemacht. Ich glaube, optisch und von der Geschwindigkeit etc. ist es nicht so gut gealtert, aber die Musik usw. finde ich heute noch toll.Auch wenn Next Order vieles besser macht, hatte World seinen eigenen Charme. Ich weiß noch, wie wir beim Training 15cm vor dem Bildschirm saßen und "Kackhaufen, Kackhaufen" beim Training gerufen haben (dort kam beim Training ein Einarmiger Bandit und 3x goldener Kackhaufen gab die meisten Stats xD).

Kael
14.03.2024, 10:54
Ich glaub du hattest den von Kadaj angesprochenen 1. Teil (Digimon World) ja nie gezockt oder?

Doch, aber eben nicht durchgespielt. Ich hab mir das damals auf einem Trödelmarkt extra für die PS1 als Disc zugelegt. Ist aber ewig her, ich erinnere mich diesbezüglich noch kaum an irgendetwas. :D

Bei den Digimon World-Spielen braucht man aber auch echt ein Faible für bestimmte Mechaniken (z.B. das wiederkehrende Leveln von 1 an). Bei Next Order äußert sich das ja auch so, dass man sich seine beiden Digimon in einem Zyklus immer und immer wieder hochziehen muss.

Kadaj
19.03.2024, 17:52
Finde es schwer, dass jetzt objektiv als gut oder schlecht zu beurteilen. Ob man das Spielprinzip mag ist ja immer subjektiv und ob es objektiv nun schlecht ist, dass man öfter Mal Zeit in der Trainingshalle verbringt (was ja einfach ein Design ist), mag ich nicht zu beurteilen x)

Hatte auch super viel Spaß mit dem Spiel. Hab Digimon World auf der PSX damals auch geliebt (leider war die PAL Version ja buggy) und mit Next Order auch sehr viel Spaß gehabt. Und obwohl ich andere Titel wie Cyber Sleuth als sehr gelungen empfunden habe, hab ich diese selbst nach mehreren Anläufen noch nicht durch, weil irgendwann die Luft raus war. Bei Next Order hatte ich das nicht - also den gleichen Spaß, den du beschreibst. Welches Mega Digimon hattest du am Ende/war dein erstes? :D

Puh, das erste kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. Ich hatte immer das Problem, dass mein erstes Digimon irgendwie 6 Tage früher als das andere gestorben ist. Daher waren meine Digimon vom Alter und der Entwicklung immer 6-7 Tage voneinander entfernt. Insgesamt hatte ich glaub 5 oder 6 Generationen. Meine letzten Digimon waren Gankoomon und MachGaogamon. Wie Kael aber schon sagte, machts aber nem bestimmten Punkt nur noch Sinn durch Kämpfe und Essen zu grinden. Ich glaub anders wäre ich auch gar nicht mehr komplett durchs Spiel gekommen. Das fand ich bisschen schade, mir wärs lieber gewesen durch Training ähnlich affektiv voran zu kommen.
Jetzt bekomm ich fast schon wieder Lust, einen neuen Durchgang zu machen. Hoffe da kommt nochmal ein Nachfolger.

Bin bei meiner Challenge gefühlt schon bald durch, hab echt viel gezockt im ersten Quartal. Und auch keine wirklich schlechten Spiele. Waren aber auch recht viele kürzere Games dabei. Ich hab inzwischen auch super viele Games angezockt, aber nach paar Stunden abgebrochen. Aktuell hab ich mit Guardian of the Galaxy begonnen. Auch sehr nice, aber kein Highlightspiel. Ich würde ja gern Wasteland 3 oder Pathfinder endlich mal zocken, aber mir steht aktuell nur die PS5 zur Verfügung, da ich sonst einen neuen PC/Laptop brauche, den ich mir nicht holen will. Und ich seh mich solche Spiele nicht mit Controller spielen. Dafür brauch man doch zwangsläufig ne Maus, sonst geht das komplette Feeling verloren. Ich fands schon bei Shadowrun nicht ideal.

Kadaj
31.03.2024, 13:18
Marvel's Guardians of the Galaxy

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Marvel oder Comic-Superhelden im Allgemeinen. Einige der Filme gefallen mir zwar ganz gut, aber ich kann auch gut darauf verzichten. Allerdings mag ich Guardians of the Galaxy aufgrund des Humors sehr gerne. Und weil das Spiel bei PS+ gratis zur Verfügung steht und eigentlich ziemlich gute Bewertungen hat, wollte ich es dann doch mal ausprobieren. Letztlich wurde ich auch absolut nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Spiel ist richtig gut. Es sieht klasse aus, die jeweiligen Welten sind sehr gut inszeniert, die Story ist ganz gut und die Dialoge und der Humor sind hervorragend. Ich find es absolut beeindruckend, dass nahezu alles von den Charakteren kommentiert wird. Es gibt im gesamten Spiel gefühlt keine einzige Minute, in der mal niemand redet. Dadurch wirkt das Spiel wahnsinnig lebendig. Das mag nicht jedem Gefallen, da die Dialoge aber klasse sind, kann ich das nur positiv hervorheben. Ich hab mich richtig gut unterhalten gefühlt.
Spielerisch kann es nicht ganz so tolle Akzente setzen, ist aber auf jeden Ebene absolut solide bis gut. Die Kämpfe machen Spaß und sind ebenfalls gut inszeniert, nehmen aber gegen Ende doch etwas überhand. Schade fand ich, dass man gefühlt kurz nach der Hälfte des Spiels bereits alle Fähigkeiten freigeschaltet hat und dadurch die Materialien und die Erfahrungspunkte quasi komplett verpuffen. Insgesamt ist das Spiel aber definitiv eine Empfehlung wert. 7,5/10

Kadaj
31.03.2024, 13:33
Ratchet & Clank: Rift Apart

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen der Vorgänger. Und auch wenn die Story wohl direkt danach ansetzt und es sehr viele Anspielungen und Charaktere aus den früheren Teil gibt, ist das aus meiner Sicht auch nicht zwingend erforderlich. Im Endeffekt bekommt man hier genau das, was man von einem 3-D Plattformer erwarten kann. Verschiedene Welten, viel Sammelkram, "putzige" Dialoge, eine 08-15 Story mit superbösem, trotteligem Bösewicht und viel Jump'n Run. Die ersten zwei-drei Stunden hat es mich allerdings nicht so sehr überzeugt, wurde aber im Laufe der Zeit deutlich besser. Je mehr Schusswaffen man bekommt, desto abwechslungsreicher werden auch die Kämpfe. Auch wenn man theoretisch nur die Standardwaffe benötigt, um gut durchs Spiel zu kommen, macht es durchaus Spaß auch die anderen auszuprobieren und aufzuleveln. Leider spielen sich beide Helden absolut identisch, hier hätte man etwas mehr Abwechslung einbringen könne. Dadurch war gegen Ende dann auch irgendwann ein wenig die Luft raus. Auch dass man gefühlt 10 mal gegen den gleichen Roboterboss kämpf fand ich etwas unnötig. Das Finale war dann aber nochmal richtig gut inszeniert. Letztlich hat es mich aber über weite Strecken trotzdem sehr gut unterhalten. 7/10

Kadaj
31.03.2024, 13:44
Child of Light

Ich hab das Spiel vor einigen Jahren schonmal angespielt, aber relativ schnell wieder bei Seite gelegt. Im Nachhinein weiß ich nicht warum. Child of Light ist eine kleine Perle, die mich diesmal durchaus begeistert hat. Es sieht richtig toll aus, die in Reimen verfassten Dialoge sowie die Charaktere haben unglaublich viel Charme, das ATB Kampfsystem ist nicht überragend aber sehr klassisch und spaßig und der Soundtrack ist wundervoll. Dass man quasi durchweg fliegend unterwegs ist, fand ich super. Leider kämpft man im Spiel immer nur mit zwei Charakteren gleichzeitig. Gerade bei der Vielzahl an Charakteren, hätten sich hier 3 Personen oder sogar 4 viel besser angeboten. Aber dann wäre das Spiel vermutlich noch leichter gewesen. Der Schwierigkeitsgrad war schon sehr niedrig. Man findet auch haufenweise Truhen mit Tränken, die man schlichtweg nicht benötigt. Das war ein wenig schade. Trotzdem ein tolles Spiel, das gern noch länger hätte sein können, ich hatte viel Spaß damit. 7,5/10

Kael
31.03.2024, 16:28
Child of Light

Ich hab das Spiel vor einigen Jahren schonmal angespielt, aber relativ schnell wieder bei Seite gelegt. Im Nachhinein weiß ich nicht warum.

Ich für meinen Teil fand die Sprache und die Dialoge, durch die das Spiel getragen wird, einfach nur anstrengend. Davon ab war's auch nicht gerade anspruchsvoll. :D