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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Visions of Mana



~Jack~
08.12.2023, 01:58
https://www.youtube.com/watch?v=9biJipMQ-9Y

https://www.youtube.com/watch?v=4nvRHj8YWEo

Sieht richtig hübsch aus und das Gameplay scheint auf den ersten Blick Spaß zu machen.
Hoffe mal das Endprodukt kann mit diesem Ersteindruck mithalten. Dann könnte es das erste Mana Spiel seit Legend of Mana sein das ich tatsächlich spielen will.

La Cipolla
08.12.2023, 08:29
Hm, ist so ein typischer "ja, aber"-Fall für mich. Es ist ein netter Gesamteindruck, aber von Szene zu Szene pendle ich schon zwischen "woah, cool!" und "das sieht ernsthaft lieblos aus" ... Ich warte definitiv erstmal auf eure Eindrücke. ^^

Kael
08.12.2023, 09:12
Hat irgendwie was. Nachdem Children of Mana und Trials of Mana schon auch jetzt nicht unbedingt gut waren, warte ich auch eher lieber ab. ^^

Narcissu
08.12.2023, 11:54
Sieht hübsch aus, aber scheint eher Trials of Mana nachzueifern. Ich hätte lieber wieder was in Richtung Sword of Mana / Legend of Mana / Seiken Densetsu 1. Aber wird auf jeden Fall gekauft, cool dass die Serie weitergeht. :A

N_snake
08.12.2023, 15:19
Hat irgendwie was. Nachdem Children of Mana und Trials of Mana schon auch jetzt nicht unbedingt gut waren, warte ich auch eher lieber ab. ^^

Ich finde schon, dass Trials of Mana ein sehr kompetentes Remake ist und auch für sich genommen als einfaches Japano-Action-RPG eine sehr gute Figur macht. Wertungen waren afaik auch durchaus ziemlich positiv und dass es jetzt einen komplett neuen Teil gibt, haben wir in erster Linie einer ordentlichen Sales-Performance / Schnittmenge im Feedback des Remakes zu verdanken.

Kael
09.12.2023, 05:01
Ich finde schon, dass Trials of Mana ein sehr kompetentes Remake ist und auch für sich genommen als einfaches Japano-Action-RPG eine sehr gute Figur macht. Wertungen waren afaik auch durchaus ziemlich positiv und dass es jetzt einen komplett neuen Teil gibt, haben wir in erster Linie einer ordentlichen Sales-Performance / Schnittmenge im Feedback des Remakes zu verdanken.

YMMV?
Ich hab's gespielt und fand's okay, ohne Möglichkeit durch die Retrobrille zu gucken (weil ich das Original nicht gespielt hab). Aber halt auch nur das. Ohne nachzugucken könnte ich dir auch nicht mehr sagen, was genau ich daran jetzt nicht ganz optimal fand, aber ich erinner mich dunkel dran, dass mich zumindest weder das Kampfsystem noch die Charaktere noch die Dungeons sonderlich vom Hocker gerissen haben.

N_snake
09.12.2023, 07:02
YMMV?
Ich hab's gespielt und fand's okay, ohne Möglichkeit durch die Retrobrille zu gucken (weil ich das Original nicht gespielt hab). Aber halt auch nur das. Ohne nachzugucken könnte ich dir auch nicht mehr sagen, was genau ich daran jetzt nicht ganz optimal fand, aber ich erinner mich dunkel dran, dass mich zumindest weder das Kampfsystem noch die Charaktere noch die Dungeons sonderlich vom Hocker gerissen haben.

Fair enough. Es ist eben ein authentisches Remake und kein Reimagening. Dementsprechend simpel ist es. Waren die SNES-Teile bereits zu ihrer Zeit imo.
Ich mochte diese sehr einfache Berieselung, dass das Spiel nach heutigen Standards keine Bäume ausreicht stimmt. Aber gerade die Mana-Atmosphäre konnte es m.E. sehr gut einfangen.

one-cool
31.12.2023, 19:34
Auch für ne Nintendo Konsole?

~Jack~
31.12.2023, 19:51
Auch für ne Nintendo Konsole?
Laut der aktuellen Systemauflistung nicht.

Knuckles
31.12.2023, 19:57
Bin auf jeden Fall auch auf das Spiel gespannt, denn das Remake von Trials of Mana hatte mir schon gut gefallen und Legend of Mana sagte mir bereits zu PSOne-Zeiten zu (damals hatte ich schon 80 h in das Spiel versenkt und in das Remaster ebenfalls noch einige Stunden mehr). Es freut mich auf jeden Fall, dass die Reihe nicht vergessen wurde.

~Jack~
19.01.2024, 09:26
https://www.youtube.com/watch?v=4nvRHj8YWEo

~Jack~
28.03.2024, 16:05
https://www.youtube.com/watch?v=2A0sil8LWK8

Narcissu
28.03.2024, 16:57
Sieht noch eine Ecke hübscher als Trials aus – gefällt mir!
Der Rest wird vermutlich wieder recht seicht, aber auch das ist mir recht.
Freue mich jedenfalls sehr drauf!

Sylverthas
28.03.2024, 17:00
Sieht auf jeden Fall wieder sehr farbenfroh und märchenhaft aus. Gefällt mir und passt zur Reihe. Trials of Mana fand ich in Ordnung, war undertuned für das Kampfsystem, aber die Reihe war auch noch nie wirklich anspruchsvoll, also passt das wohl. Und sollte man hier auch nicht mehr erwarten, denke ich. Btw. erblicke ich da ne Tsundere in der Party? (*_*)

Kael
28.03.2024, 20:23
Huh. Gefällt mir noch ein bisschen besser als der erste Trailer, auch wenn mich noch was am Combat stört. Gefühlt sind die Animationen relativ lang. Muss man aber gucken, wie sich das äußert.

Shieru
28.03.2024, 21:23
https://www.youtube.com/watch?v=2A0sil8LWK8

Schaut fast so aus, als hätten sie sich ne Ecke von Ys abgeschnitten - ich erblicke jedenfalls Mechanics :D

Knuckles
29.03.2024, 09:39
https://www.youtube.com/watch?v=2A0sil8LWK8

Sieht... interessant aus. Trials of Mana sieht dagegen richtig öde und langweilig aus, aber mal gucken wie das letztendlich wird wenn man selbst spielt.

~Jack~
12.06.2024, 15:07
https://www.youtube.com/watch?v=Io4_CfCLlW4

La Cipolla
12.06.2024, 16:16
Doch, die Vibes scheinen zu stimmen, was für Mana keine Kleinigkeit ist. Bin inzwischen SEHR gespannt ... auf eure Meinungen, denn die Reihe hat zu viele Stinker. :D (oder vielleicht fairer "so leicht müffelnde Spiele")

BorisBeeb
21.07.2024, 10:15
Was echt schade ist, und womit sie sich hätten absetzen können, dass sie der Serie typisch Coop-Play anbieten. Ich verstehe es nicht, früher ging es doch auch?`

Würde es gerne meinen beiden Neffen schenken. Aber echt schade, wenn jeder für sich einzeln das zocken müsste..

~Jack~
21.07.2024, 11:29
Ich verstehe es nicht, früher ging es doch auch?`

Und da haben die Entwickler auch drüber nachgedacht.


When I played Secret of Mana, the multiplayer co-op mode was something that really stood out and left a strong impression on me. So when we were proposing this game internally, and discussing what it should be, we actually had that discussion on whether we should incorporate a feature like that. As things kind of developed further internally, we had discussions on the various things that you can do through a multiplayer mode, but also some challenges a multiplayer mode introduces. By having multiple players playing, that could also affect the overall field design, and also the tempo of the playing experience. However, when I think about the series and look towards the future, I myself really do cherish and have fond memories of being able to go on one single adventure with your friends and clear things together. I know what that experience is like, and I do want to consider being able to implement features like that in the future. So [once we can address] some of the technical issues, people can experience that element of the Mana series too.
Quelle (https://www.pcgamer.com/games/rpg/visions-of-mana-wont-have-multiplayer-but-producer-masaru-oyamada-wants-to-implement-features-like-that-in-the-future/)

Kael
21.07.2024, 18:36
Was echt schade ist, und womit sie sich hätten absetzen können, dass sie der Serie typisch Coop-Play anbieten.

Auf der anderen Seite - Lieber 'nen brauchbaren Singleplayer als einen halbgaren Multiplayer. :p

Loxagon
30.07.2024, 16:57
Die Demo zu Dragon Quest 12... äh ... VoM ist raus.

Die Kämpfe sind SEHR schwerfällig und das ganze Spiel könnte ein Dragon Quest sein.

Kael
30.07.2024, 17:59
[…] das ganze Spiel könnte ein Dragon Quest sein.
Was genau meinst du damit?

Loxagon
30.07.2024, 20:10
Es ist zu DQ-Artig, finde ich. Es kommt einfach so rüber. Nicht wie Mana, sondern wie DQ. Sehen wir vom KS ab.

N_snake
01.08.2024, 06:48
Es ist zu DQ-Artig, finde ich. Es kommt einfach so rüber. Nicht wie Mana, sondern wie DQ. Sehen wir vom KS ab.

Mich hat das Trials of Mana Remake schon sehr an DQXI erinnert - was per se erstmal nichts Schlechtes ist.
Ich mag das erste Seiken Densetsu für den GB sowie das Trials of Mana Remake sehr gerne. Secret of Mana finde ich auch unter nostalgischen Gesichtspunkten lahm und langweilig. Im Grunde genommen ist das eine zutiefst simple Reihe mit rudimentären Gameplay- und Story-Versatzstücken.

Der Vergleich zu DQ liegt da nahe, da auch diese Reihe kaum inhaltliche Entwicklung durchgemacht hat und sowohl spielerisch als auch narrativ noch sehr nah an den Wurzeln in den 80er Jahren ist - auch wenn ich die Story von DQXI durchaus gelungen finde und mit diese mit dem ein oder anderen gelungenen Twist aufwartet. Abseits der bunten Bonbon-Optik sehe ich auch basierend auf dem bisher gezeigten Material wenig bis nichts bei Visions, was mich groß aufhorchen ließe. Die großen Ebenen wirken wie aus zig anderen vergleichbaren Spielen und sollen sicher den Trend der Zeldas und Xenoblades abdecken, das Kampfsystem sieht aus wie in Trials (simpel und spaßig), das Character-Design generisch. Die Trailer vermitteln bis dato auf mich auch nicht dieses "große Abenteuer Feeling", daher plätscherte das Spiel bis jetzt auf mich so irgendwie zu, ohne Emotionen auszulösen.

Um auf den Kern zurückzukommen: DQ und Mana sind m.E. in ihren jeweiligen Unterkategorien des Genres sehr vergleichbar. Wobei ich DQ insgesamt den qualitativen Vorsprung geben würde, was aber auch an der länger bestehenden und kontinuierlicheren Hauptreihe liegen mag.

Loxagon
29.08.2024, 15:42
Der Anfang ist schon viel besser als die Demo.

Das KS ist auch flüssiger, finde ich.

Rusk
30.08.2024, 17:18
Das Entwicklerstudio hinter dem Spiel soll geschlossen werden, nur eine Hand voll Mitarbeiter bleibt noch bestehen, bis es dann komplett dicht gemacht wird. Einen langen Produktsupport in Form von Updates und DLCs wirds also nicht geben.

https://www.xboxdynasty.de/news/visions-of-mana/entwicklerstudio-wird-laut-bericht-geschlossen/

N_snake
30.08.2024, 19:06
Der Anfang ist schon viel besser als die Demo.

Das KS ist auch flüssiger, finde ich.

Findest Du es mit Ys VIII vergleichbar? Habe diesen Benchmark jetzt in einigen Reviews gehört / gelesen und das ist ja ein denkbar positives Urteil.
Habe Visions auch eben installiert, mal schauen ob ich dem Titel heute Abend über Baldurs Gate 3 den Vorzug geben werde.

Loxagon
30.08.2024, 19:26
Nicht gespielt.

GFlügel
30.08.2024, 21:53
Das Entwicklerstudio hinter dem Spiel soll geschlossen werden, nur eine Hand voll Mitarbeiter bleibt noch bestehen, bis es dann komplett dicht gemacht wird. Einen langen Produktsupport in Form von Updates und DLCs wirds also nicht geben.

https://www.xboxdynasty.de/news/visions-of-mana/entwicklerstudio-wird-laut-bericht-geschlossen/
Klingt ziemlich suboptimal, selbst wenn man von dem moralischen Armutszeugnis absieht. Ich habe gehört, das zB die PC Version noch starke Probleme mit Performance und Stabilität hat... Wer soll sich jetzt um sowas kümmern?

Sylverthas
30.08.2024, 22:03
Klingt ziemlich suboptimal, selbst wenn man von dem moralischen Armutszeugnis absieht. Ich habe gehört, das zB die PC Version noch starke Probleme mit Performance und Stabilität hat... Wer soll sich jetzt um sowas kümmern?
Wie so oft am PC: Die Fans :D

GFlügel
30.08.2024, 23:13
Wie so oft am PC: Die Fans :D
Touché, einen entsprechenden Mod scheint es ja auch schon zu geben.

Kiru
31.08.2024, 13:46
Spiel sieht ehrlich gesagt auch ziemlich mies aus. Also nicht grafisch, wobei die char Modelle schon ein wenig zu wünsche lassen, oder auch die Animationen, aber so die Gegenden und Kämpfe. Sehr leer und sehr.. standard. Da hat mich sogar Trials of Mana mehr gereizt.

N_snake
31.08.2024, 16:27
Spiel sieht ehrlich gesagt auch ziemlich mies aus. Also nicht grafisch, wobei die char Modelle schon ein wenig zu wünsche lassen, oder auch die Animationen, aber so die Gegenden und Kämpfe. Sehr leer und sehr.. standard. Da hat mich sogar Trials of Mana mehr gereizt.

Absolut überraschend, dass Du das Spiel als "mies" einstufst. Damit hätte nun wirklich niemand gerechnet.

Ὀρφεύς
31.08.2024, 20:33
Findest Du es mit Ys VIII vergleichbar? Habe diesen Benchmark jetzt in einigen Reviews gehört / gelesen und das ist ja ein denkbar positives Urteil.
Habe Visions auch eben installiert, mal schauen ob ich dem Titel heute Abend über Baldurs Gate 3 den Vorzug geben werde.

Alleine für diesen Gedanken sollte Scratch dich beißen.

Für mich ist Visions of Mana zu 100 Prozent nichts.
Empfand die Vorstellung auf der Xbox Developer Direct 2024 furchtbar austauschbar und kitschig bunt.

Narcissu
31.08.2024, 22:29
Die Optik ist doch das Beste am Spiel :-O
Und nein, mit Ys kann man das KS imo überhaupt nicht vergleichen, es spielt sich schon deutlich behäbiger.

Loxagon
02.09.2024, 09:37
Die Demo war Grütze, das Spiel ist klasse.

Selten so eine Demo erlebt, die viel viel mieser ist, als das Spiel. Und: Mana ist halt bunt.

N_snake
03.09.2024, 11:38
Also optisch finde ich das Spiel bisher wirklich hübsch und gelungen.
Spielerisch hat mir Trials of Mana bisher deutlich mehr gefallen und das ist ein Remake eins SNES Spiels. Spielt sich deutlich flutschiger, der Vergleich zu Ys VIII, den ich oben selbst angestrebt habe, könnte ferner nicht sein. Das spielt sich zumindest in den ersten Stunden doch sehr hakelig, träge und rudimentär. Auch vom Sound finde ich es "solide" aber doch hinter den sehr ikonischen Mana Soundtracks, zumindest bisher.
Die Story ist leider FFX-Kitsch. Aber Story war ja bei Mana noch nie vordergründig (zumindest war es aber auch nie störend, hier nervt mich die FFX Prämisse all over again schon am Anfang). Bisher also mäßig beeindruckt, ich werde dem Titel aber definitiv noch einige Stunden Zeit geben, sich zu entwickeln.

Loxagon
03.09.2024, 15:28
Wer wissen will wo in der Timeline Visions spielt:

einige zehntausend Jahre nach Legend. Selbst das Manaschwert kennt kaum noch einer ... "Eine Legende von vor ewigen Zeiten ..."


Story: wobei wir HIER ja wissen, dass nicht die Göttin die Menschenopfer verlangt. Das dürfte der Antagonist sein. Wer auch immer das ist, aber ich habe die Fee in Verdacht. Die hat EXTREM böse gegrinst, als im Prolog die Auserwählte floh.

N_snake
04.09.2024, 16:17
Wer wissen will wo in der Timeline Visions spielt:

einige zehntausend Jahre nach Legend. Selbst das Manaschwert kennt kaum noch einer ... "Eine Legende von vor ewigen Zeiten ..."


Story: wobei wir HIER ja wissen, dass nicht die Göttin die Menschenopfer verlangt. Das dürfte der Antagonist sein. Wer auch immer das ist, aber ich habe die Fee in Verdacht. Die hat EXTREM böse gegrinst, als im Prolog die Auserwählte floh.

Die Verbindung der einzelnen Mana Teile ist doch ohnehin Makulatur.

Finde es übrigens echt hart, dass absolut keine Gebäude betretbar sind. Die Spielwelt ist optisch wirklich schön, aber weder gibt es für die Erkundung lohnende Funde noch gibt es (bisher) irgendwelche betretbaren Höhlen, Häuser, Ruinen etc. So wirkt alles wie eine riesige Kulisse aber nicht wirklich wie eine lebendige Welt.

Narcissu
04.09.2024, 17:57
Ja, sehe ich ähnlich. Ist wirklich sehr hübsch, aber selbst die Gegner sind rar in der Welt. Schatztruhen enthalten auch mehr oder weniger die gleichen ~4 Items in Rotation und der Nektar und die anderen Collectibles gestalten die Erkundung zwar etwas motivierender, fühlen sich aber auch eher notdürftig in die Welt integriert, um den Mangel an Dingen zu kaschieren.

Wobei ich jetzt auch keine größere Tiefe vom Spiel erwartet habe. Es ist trotzdem recht kurzweilig und ich freue mich, nach so vielen Jahren überhaupt mal einen neuen Hauptteil zu sehen. Hin und wieder ist mir so ein seichtes Spiel recht, vor allem, wenn es doch noch so etwas wie eine eigene Identität hat.

Loxagon
15.09.2024, 20:33
Abgesehen davon, dass es zu wenig Gegner gibt (= zu leere Weltkarte) ein sehr guter Teil der Serie.

Auch wenn Kennern eben sofort klar ist: "Da ist was faul".

Narcissu
19.09.2024, 08:07
Ich bin nun durch mit dem Spiel.

Insgesamt ein nettes Revival für die Serie, aber kein wirklich gutes RPG. Recht charmant, extrem hübsch, aber auch sehr seicht.

Was mich doch gewundert hat, ist wie viel Wert auf die Story gelegt wurde. Sie ist zwar in weiten Teilen sehr klassisch und vorhersehbar, aber allein die Menge an Cutscenes ist enorm >_> Und das ist nicht immer gut, aber es gibt durchaus gute Momente, z.B. als Val zu Hinnas Eltern geht, um denen mitzuteilen, dass er ihre Tochter hat sterben lassen. Insgesamt fand ich vor allem die Charaktere eher uninteressant, die Story aber gut in die Mana-Lore integriert. Könnte es sogar sein, dass Khoda der MC des ersten Seiken Densetsu ist?

Die die Umsetzung des Pilgerreise-Themas gerade am Anfang ist schon sehr dümmlich-naiv ist und Val ziemlich unerträglich. Das wird im Verlauf besser, aber halt auch nicht wirklich gut.

Das Kampfsystem blieb leider imo etwas zu behäbig. Habe irgendwann auf Leicht umgestellt, damit ich nicht grinden muss und alles relativ flott geht.

Größtes Plus für mich sind einfach die vielen farbenfrohen und charmanten Locations.

Beim Spielen musste ich auch oft unweigerlich denken, wie verschwenderisch sich die ganze Spielwelt doch anfühlt. Sie ist riesig, wunderschön gestaltet und steckt dann aber nur voller Trashloot und anderen Beschäftigungstherapien. Es ist ein bisschen wie bei FF7 Rebirth: die Größe der Welt arbeitet absolut nicht für das Spiel. Und das finde ich so schade, weil echt viel Arbeit und Geld in die Gestaltung der Gebiete geflossen sein muss. Mal wieder gilt: weniger ist mehr. Wären die Gebiete kleiner gewesen, hätte es das Spiel eher besser als schlechter gemacht.,

So wundert’s mich nicht, dass SE weg von den AA-Spielen will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel ein Topseller ist, und dafür wirkt es dann einfach zu ambitioniert.

Ach ja, und die Musik ist echt gut. Werde ich mir auch nach dem Spielen sicher noch anhören.

Knuckles
04.10.2024, 14:47
Bin nun seit vorgestern auch durch und mir hat das Spiel soweit ganz gut gefallen, auch wenn es sich stark an Final Fantasy X und gegen Ende an Trials of Mana bedient hat. Gestern und heute habe ich dann noch so weit es ging alles erledigt was ich konnte (4-5 Side Quests sind noch offen), aber der Kampf gegen Aeve Zalaha auf Hard raubt mir den letzten Nerv. Bin 15 Levels über ihm, aber ich ziehe ihm kaum etwas ab und auch sonst macht er mein Team recht fix platt und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Online findet man nur grobe Taktiken und in den Videos ziehen sie ihm mehr ab als ich es tue, aber niemand sagt: "Mach dass und das um ihn einfacher zu besiegen" oder "Rüste deine Charaktere so aus!". Egal, irgendwann werde ich das Vieh schon noch platt machen.

Sölf
06.10.2024, 22:37
Bin nun seit vorgestern auch durch und mir hat das Spiel soweit ganz gut gefallen, auch wenn es sich stark an Final Fantasy X und gegen Ende an Trials of Mana bedient hat. Gestern und heute habe ich dann noch so weit es ging alles erledigt was ich konnte (4-5 Side Quests sind noch offen), aber der Kampf gegen Aeve Zalaha auf Hard raubt mir den letzten Nerv. Bin 15 Levels über ihm, aber ich ziehe ihm kaum etwas ab und auch sonst macht er mein Team recht fix platt und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Online findet man nur grobe Taktiken und in den Videos ziehen sie ihm mehr ab als ich es tue, aber niemand sagt: "Mach dass und das um ihn einfacher zu besiegen" oder "Rüste deine Charaktere so aus!". Egal, irgendwann werde ich das Vieh schon noch platt machen.

Ohne das Spiel irgendwie gespielt zu haben oder Ahnung zu haben:

Haben deine Waffen Elemente wenns sowas gibt? Passen die vielleicht einfach nicht? Ich muss bei sowas immer an Terranigma denken, wo man sogar laut offiziellem Guide für die Hadeshexe bis Level 25 leveln sollte, damit man ihr mehr als 1-2 Schaden zufügt.
...oder man rüstet einfach ne Waffe mit Heilgschaden von vor 2 Dungeons aus, dann macht man auch schon vorher ne ganze Ecke mehr Schaden.

Knuckles
06.10.2024, 23:30
Haben deine Waffen Elemente wenn es sowas gibt? Passen die vielleicht einfach nicht?

Die Waffen nicht, aber man kann den Charakteren die entsprechenden Elemente ausrüsten (wobei ich wohl inzwischen der Standardklasse auch die Abilities der Elemente ausrüsten kann, nur das WIE habe ich irgendwie nicht rausgefunden). Zudem kann man tatsächlich noch Ability Seeds ausrüsten, aber damit habe ich mich tatsächlich nie beschäftigt und ich vermute dass das einer der Gründe ist, wieso ich da Probleme habe. Leider wird auch nirgends erklärt, welche dieser Seeds empfohlen werden. Einzig dass ich eine Waffe mit Slash Damage ausrüsten sollte und zwei bestimmte Abilites nutzen sollte (eines davon habe ich, aber das andere nicht - oder ich habe die falsche Klasse ausgerüstet).

Ashrak
13.10.2024, 09:07
Bin nun seit vorgestern auch durch und mir hat das Spiel soweit ganz gut gefallen, auch wenn es sich stark an Final Fantasy X und gegen Ende an Trials of Mana bedient hat. Gestern und heute habe ich dann noch so weit es ging alles erledigt was ich konnte (4-5 Side Quests sind noch offen), aber der Kampf gegen Aeve Zalaha auf Hard raubt mir den letzten Nerv. Bin 15 Levels über ihm, aber ich ziehe ihm kaum etwas ab und auch sonst macht er mein Team recht fix platt und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Online findet man nur grobe Taktiken und in den Videos ziehen sie ihm mehr ab als ich es tue, aber niemand sagt: "Mach dass und das um ihn einfacher zu besiegen" oder "Rüste deine Charaktere so aus!". Egal, irgendwann werde ich das Vieh schon noch platt machen.

Falls du da nicht schon längst durch bist: ich würde Careena ins Team nehmen und als Debuffer/Buffer auslegen. Die hat zwei Skillpfade mit denen Debuffs und Buffs a) 30% stärker werden und b) bis zum Ende des Kampfes andauern und du sie dementsprechend nicht erneuern musst. Das hat für mich einen ziemlich großen Unterschied gemacht. Im Postgame in dem du aktuell ja bist kannst du auch deine eigenen Klassen erstellen und Talente beliebig mixen... geht aber nur mit den Klassen die du maximiert hast.

Knuckles
13.10.2024, 09:47
@Ashrak

Hatte eigentlich immer Val und Careena im Team, daher ist dass das kleinste Problem. Für den Kampf wird ja noch Morley empfohlen (bin übrigens noch keine Minute weiter :D). Du hast mir aber genau eine Infos geliefert, die mir bisher gefehlt hat, denn gefühlt stand nirgends dass man die Klassen und Talente erst mixen kann, wenn man sie voll ausgelernt hat (das habe ich noch bei keinem Charakter). Bedeutet also weiterhin leveln, um genug Punkte für den Talentbaum zu bekommen. :A
Welche Buffs / Debuffs bzw. Skillpfade empfiehlst du bei den Dreien? Ich weiß das Val Slashdamage machen muss, zudem wird empfohlen dass man das Dark Shield nutzt oder ich glaube Crystalize um den Schaden zu verringern oder gänzlich zu verhindern.
Wird aber eh dauern die ganzen Talentpfade zu leveln, da man gefühlt viel zu wenig Punkte dafür bekommt.

Dank dir für die Infos!

Ashrak
13.10.2024, 10:34
Okay, ich starte mal eben Visions of Mana und mach ein paar Screenshots for ease of use.



Zuerst einmal kannst musst du dein Elemental Grid auf die letzte Stufe upgraden, wenn du das noch nicht getan hast. Das geht erst im Postgame bei den Grizzlys die scharf auf den Honig sind, der überall in der Welt verteilt ist. Kostet 20 Honig pro final Tonic für jeden Charakter. Also minimal 60 Honig, wenn du dich auf die Superbosse vorbereiten willst (ich gehe auch auf Val, Careena und Morley).



Deine eigene Klasse kannst du dann erstellen, indem du in das Menü gehst indem du auch deinen Schutzpatron auswählst und die Standardklasse auswählst. Dort kannst du dann auch eine beliebige Waffe, Patron und einen eigenen Limit Break einstellen... alles unter der Bedingung, dass du einen passenden Patron maximiert hast. Du kannst also z. B. kein Zweihänder ausrüsten, wenn du nicht einen Patron ausgelevelt hast, bei dem du mit einem Zweihänder kämpfst:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2486641428406301707/75EA63F1B31D46E8F376D9F3E6D4E38E3462AC7A/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


Du kannst das alles frei kombinieren. Also, jede Waffenart mit jedem Patron und jedem Limit-Break. Wirklich empfehlenswert ist Lumina nicht, da Aeve Zalaha hart immun gegen Licht ist:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2486641428406315985/EA465AB13BDA8F4D4E41ACFBAA198BD4C4821789/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Ich würde in dem Kampf deine Waffen entweder mit der Mondklinge belegen für passiven Lebensraub mit jedem Angriff (habe ich gemacht, da war ich nicht komplett abhängig von Heilitems) oder halt mit einem der basic Elementen: Wind, Feuer, Erde, Wasser...


Kommen wir zu den Talenten die ich ausgewählt habe und warum:


Val:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2486641428406301491/7DBA88887E8F59AF03BD6C9EC9B53BFA72B1A9E4/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


Careena.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2486641428406301250/315F7C16BB51590E0650B9336EC4977B60AD7C2A/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


Morley:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2486641428406300924/526F10217D3B85B42315D970E419ACAE9DEE0F65/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


Ganz kurz gefasst: Val ist der DPS der Gruppe und der Char den ich aktiv im Kampf steuere. Alles bei ihm zielt darauf ab mehr Schaden anzurichten (bei den Accessoires ist alles darauf ausgelegt entweder die Stats direkt zu erhöhen oder Critchance und Critschaden zu erhöhen), abgesehen von "Untouchable" und "Traveler's Talisman", die die iFrames erhöhen und immun gegen Statusveränderungen machen.
Tempesteous Runes: verlängert Klingenmagie bis zum Ende des Kampfes (-> nur einmal benutzen und fertig), Ripple Runes: Klingenmagie die du auf dich selbst aufträgst, wird automatisch auch auf deine gesamte Party aufgetragen (-> wieder einmal benutzen und fertig), Elemental Blade+: 50% Erhöhung von ATK bei aktiver Klingenmagie, Warlords Tutelage: Val ignoriert mit seinen Angriffen Resistenzen (Limit Break ausgenommen), Acuity+: +20% Schaden, wenn Val mit einer elementaren Schwäche des Gegners angreift, Soul Parry: Limit Break wird stärker je weniger HP Val noch hat, Dominating Darkness: +40% Schaden, wenn HP <= 30%, Enraged: +20% Schaden, wenn HP <= 50%, Furious Bellow: +20% Schaden und Dispel von Debuffs wenn HP <=50%, Frenzy: erhöht DEF um 70%, wenn HP <= 30% (quasi Pflicht, wenn du Dominating Darkness und Enraged verwendest).


Careena und Morley sind Supportbitches, um es einfach zu fassen. Ich habe bei den Accessoires alles mögliche auf die gepackt, was partyweite oder lebensverlängernde Effekte hat wie die Oaths bei Careena und Magic Dismantle bei Morley (kritische Treffer senken MDEF). Die Talente sind auch auf Support von Val ausgerichtet.

Bei Careena:
Everlasting Moonlight: Buffs halten bis Kampfende, Radiant Grail: Buffs erhöhen um weitere 25%, Clairvoyance: Debuffs halten bis Kampfend, Cosmic Scour: Debuffs senken um weitere 20%, Meteor+: erhöht die ATK und MATK der gesamten Party um 10% wenn irgendein Partymember einen Buff hat, Seal of Banishment: senkt MATK und MDEF eines Gegners wenn ihn ein Summon trifft, Breath of Dragon+: senkt ATK des Gegners um 10% wenn Ramco mit einem Angriff trifft... kann auf 20% stacken, Plenilune+: erhöht MDEF um 10% für die gesamte Party, Ineffable: Debuffs und Buffs werden nochmal 10% stärker, Yin and Yang+: senkt MDEF und MATK aller Gegner um 10%

Leider steht ingame nicht um wie viel genau Buffs und Debuffs erhöhen, aber ich habe mal gelesen, dass der Baselinewert 20% sei. Das heißt wenn ich Strengthen+ den Angriffswert der gesamten Gruppe erhöhe resultiert das in insgesamt 20% (Baseline) + 25% (Radiant Grail) + 10% (Meteor+) + 10% (Ineffable) = +65% ATK.
Während ich den ATK von Aeve Zalaha um insgesamt 20% (Baseline) + 20% (Cosmic Scour) + 20% (Breath of the Dragon+) + 10% (Ineffable) = 70% senke.

Das Spielchen spiele ich am Anfang des Kampfes einmal mit sämtlichen Buffs und Debuffs und Aeve Zalaha schlägt nur noch zu wie ein zahmes Kätzchen, aber ohne dabei so süß wie eines zu sein.

Morley habe ich auch nur in der Gruppe um die Critchance und Critschaden von Val passiv zu steigern und um den Gegner noch weiter abzufucken. Die dafür wichtigen Talente sind: Chivalry+: Critchance +30% für die gesamte Party, Swindler+: CritDMG +10% für die gesamte Party, Deprivation: kritische Treffer senken DEF (nur für Morley), Gentleman+: senkt eingehenden physischen Schaden für die gesamte Gruppe um 15%, Cane-sational: Crits senken den ATK-Wert des Gegners (nur Morley), Incandescence: +70% Critchance (nur Morley, damit Cane-sational und Deprivation auch richtig reinhauen)




Falls du dich wunderst: ich bin im NG+ und habe mit Lvl 99 nochmal über Aeve Zalaha und den schwarzen Pogopuschel drübergerollt mit diesmal Maxlevel. Leider habe ich zu spät registriert, dass die erhaltene Menge an Elemental Punkten im HIghlevel-Bereich deutlich schneller ansteigt als zuvor, weswegen ich jetzt mit viel zu viel EP auf Val dastehe und weniger Gold Clovers in ihn hätte pumpen können. https://cdn.discordapp.com/emojis/1115129755319140383.webp?size=96&quality=lossless https://cdn.discordapp.com/emojis/1156081726746005504.webp?size=96&quality=lossless

Knuckles
13.10.2024, 13:47
Was die Elementalpoints angeht: Ich brächte pro Charakter da noch um die 200 EPs pro Elemental, aber die Gold Clovers reichen eh nicht aus. Im Endgame kann ich bis auf ein paar wenige Side Quests nichts mehr machen und Leveln dauert tatsächlich etwas, da die Gegner die viel EXP bringen zu weit auseinander gestreut sind. Ist es sinnvoll das Game nochmal im NG+ durchzuackern (wobei es dann eh mehr durchlaufen ist, da man eh alles problemlos platt macht) um dann die restlichen EPs zu bekommen oder kann ich die im normalen Endgame noch bekommen? Tatsächlich habe ich nie gecheckt, wie ich die abseits der Dinger die ich aussauge bekommen kann.

Ashrak
13.10.2024, 14:00
Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.

Du kannst aber natürlich auch überlegen, welche der Abilities du nicht wirklich brauchst und dann einen der Spirits/Skilltrees ignorieren. Bei Careena sind das wichtigste z. B. die Buffs/Debuffs zu stärken und unendlich lang zu machen (was zwei Manageistern entspricht). Ein paar der Abilities die sich in anderen Teilen des Skilltrees befinden sind da nicht so wichtig. Ich konnte jetzt auch nur so weit ausbauen, weil ich halt im NG+ bin.

Wenn du dich nochmal durch das NG+ arbeiten willst... well, ist deine Entscheidung. Ist halt viel Cutscenes wegdrücken. Benutz bei den Ruinen am besten deine Cookies die 10%/15%/20% EXP-Boost geben, das sollte in Verbindung mit dem Lil' Cactus-Bonus helfen schnell ein paar Levels zu grinden.

Knuckles
13.10.2024, 18:25
Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.

Die Kristalle habe ich bereits alle geholt, daher bleiben echt nur noch die Level Ups und ich bin glaube ich aktuell irgendwas bei Level 85 rum.
Ich werde zuerst mal mein "aktuelles" Game beenden und dann mal gucken, denn das NG+ dürfte hier denke ich ähnlich schnell wie das in Trials of Mana gehen (zudem hat mir das Game ja doch Spaß gemacht, da sind die paar Stunden hin oder her auch schon egal).

Ashrak
14.10.2024, 10:35
Die Sightseeing-Questreihe solltest du auch noch nebenbei machen. Das geht relativ schnell und du erhältst eine größere Menge Gold Clovers mit obendrauf... 40 bei der ersten, 50 der zweiten, 60 der dritten... usw. Oder es hat bei 30 gestartet? Auf jeden Fall mit jeder folgenden Quest immer 10 Gold Clover mehr für einmal einen bestimmten Punkt auf der Map besuchen.

Knuckles
19.10.2024, 11:21
Hab mal geguckt ob ich meine Charaktere überhaupt so wie du ausrüsten kann, aber nope - ich habe zum Teil nicht genug Abilitiy Seeds und Class Ability Felder freigeschaltet, daher werde ich nun alle noch offenen Side Quests erledigen und dann doch mal ein New Game Plus starten- Hat ja keine Eile und das Gute an der Sache ist, dass ich da 99% aller Story-Sequenzen etc. überspringen kann.

Knuckles
21.10.2024, 18:47
@Ashrak

Hast du im Elemental Plot eigentlich nur die Klassen freigeschaltet die du für die Charaktere brauchst oder wirklich alles? Stelle mir nämlich gerade die Frage ob das trotz New Game Plus überhaupt möglich ist den Elemental Plot zu komplettieren. Falls nicht, könntest du mir Screenshots von den drei benötigten Charakteren machen?
Bin inzwischen bei Morley nach nicht mal 2 Stunden Spielzeit und habe alles übersprungen an Story, aber dennoch so ziemlich alles mitgenommen was ich mitnehmen konnte. :D Hätte nicht gedacht, dass das so fix geht, aber genau das hatte ich gehofft (war ja bei Trials of Mana nicht anders).

Ashrak
22.10.2024, 22:13
Bei Val habe ich alles freigeschaltet, weil ich in den halt die Gold Clovers reingebuttert habe. Bei Careena und Morley fehlt ein bisschen was, aber nicht allzu viel. Aber immernoch genügend damit ich den Rest nicht freischalten könnte, selbst wenn ich die 300 EP die jetzt auf Val sitzen mittels Cheat Engine auf die beiden übertragen würde. :P Also nein, ein einzelner NG+ wird nicht reichen um alles freizuschalten (dürfte aber nah drankommen).


Das wichtige Zeug ist aber bei folgenden Geistern:


Val: Wind (Klingenzeug), Baum (Resistenzen ignorieren, Schwächen besser ausnutzen), Dunkelheit (Berserkmode wenn HP unter einen gewissen Punkt fallen)
Careena: Mond (Buffs stärker und permanent), Baum (Debuffs stärker und permanent), *Bonus wenn du mehr EP übrig hast*: Wasser (der Ramcoh-Skill der ATK beim Gegner senkt) und Licht (für den Meteor+ Buff)
Morley: Wind (Party Critchance und DMG Buff), alles andere ist optional, aber Licht und Mond haben noch ganz praktische Support-Skills (wie weiter oben von mir gelistet)


Bei Careena ist es praktisch zumindest sämtliche Geister freizuschalten und soweit auszubauen dass du die Buffs und Debuffs wenigstens auf einzelne Ziele auftragen kannst. Weil wie gesagt, das vereinfacht die beiden Superbosse halt enorm.

Knuckles
25.10.2024, 19:00
@Ashrak

Danke für die ganzen Tipps! Heute Nachmittag konnte ich dann diesen dummen Drachen erfolgreich und sogar recht schnell besiegen, auch wenn ich nicht weiß was ich in dem New Game Plus getrieben habe, dass die Charaktere bei mir nicht so viele Class Abilities hatten wie auf deinen Screenshots (habe aber irgendwann alle Side Quests ignoriert, vielleicht lag es daran?). Egal, das Spiel ist nun abgeschlossen und hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn man sich massiv an FF X und Trials of Mana bedient hat.

Loxagon
28.10.2024, 13:22
Durch.

Es ist ein guter Teil, aber irgendwie merkt man dass andere Autoren am Werk waren und leider ...

endet es extrem offen - und was ja viele hofften, dass man erfährt, wozu Anise im Trials Remake eingebaut wurde, wurde auch nicht erzählt. Das ganze wirkte da ja wie ein Teaser aufs schon angekündigte Mana (damals ja noch ohne Namen).

Musik: keines der neuen Stücke konnte mich wirklich überzeugen. Die Endingtheme ist da noch am besten. Immerhin haben wir mal einen Antagonisten, dessen Motive zu 100% nachvollziehbar sind. Nun gut, gabs in Dawn mit Anise ja auch.

Gegen einen neuen Teil habe ich auch nichts, aber er sollte bitte wieder mehr Story haben, denn die war insgesamt etwas dünn.

Loxagon
30.10.2024, 20:40
Drache auf Level 81 gekillt, aber kein großes Problem. Dauerte nur ewig.

Jetzt der Schwarze Mümmler!!