La Cipolla
18.07.2023, 22:19
Okay, der Post hier wird ein Gedankenstrom.
Berichtigt mich gern, wenn ich etwas Falsches sage, oder werft eure Gedanken in den Thread! ^^
Es geht hier spezifisch um den RPG Maker MZ. Der hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine ernsthaften Einschränkungen, was die Farben angeht; ich kann theoretisch einfach etwas in GIMP pixeln, ohne besonders auf die Farben zu achten.
Aber ... Mein Spiel soll gut aussehen. Und ich finde, eine einigermaßen konstante Farbpalette macht da viel aus.
Aber² ... Ich pixele nicht alles selbst. Ich benutze die Standard-Sets des Makers, Edits aus dem Netz, ein paar zusätzliche Ressourcen und ein paar eigene Ergänzungen und Edits.
Die Überlegung ist jetzt, wie ich das am besten mache.
1. Lege ich von vornherein eine Farbpalette fest, die sich an den häufig auftauchenden Standard-Ressourcen orientiert? Und dann editiere ich die restlichen Ressourcen, damit sie dazu passen?
2. Ist es sinnvoll (ich benutze übrigens GIMP!), die Farben eines kompletten Tile Sets subtil anzupassen, so dass es in ein solches Farbschema fällt ...?
3. ODER ist das alles zu aufwändig und ich belasse es dabei, Ressourcen zu wählen, die sowieso schon vage zusammenzupassen?
Wie gesagt, Gedankenstrom. Das Thema ist ziemlich neu für mich und ich könnte da einfach etwas Input gebrauchen.
Berichtigt mich gern, wenn ich etwas Falsches sage, oder werft eure Gedanken in den Thread! ^^
Es geht hier spezifisch um den RPG Maker MZ. Der hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine ernsthaften Einschränkungen, was die Farben angeht; ich kann theoretisch einfach etwas in GIMP pixeln, ohne besonders auf die Farben zu achten.
Aber ... Mein Spiel soll gut aussehen. Und ich finde, eine einigermaßen konstante Farbpalette macht da viel aus.
Aber² ... Ich pixele nicht alles selbst. Ich benutze die Standard-Sets des Makers, Edits aus dem Netz, ein paar zusätzliche Ressourcen und ein paar eigene Ergänzungen und Edits.
Die Überlegung ist jetzt, wie ich das am besten mache.
1. Lege ich von vornherein eine Farbpalette fest, die sich an den häufig auftauchenden Standard-Ressourcen orientiert? Und dann editiere ich die restlichen Ressourcen, damit sie dazu passen?
2. Ist es sinnvoll (ich benutze übrigens GIMP!), die Farben eines kompletten Tile Sets subtil anzupassen, so dass es in ein solches Farbschema fällt ...?
3. ODER ist das alles zu aufwändig und ich belasse es dabei, Ressourcen zu wählen, die sowieso schon vage zusammenzupassen?
Wie gesagt, Gedankenstrom. Das Thema ist ziemlich neu für mich und ich könnte da einfach etwas Input gebrauchen.