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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persona 3 Reload [Xbox, PS4, PS5, Steam] - The Answer DLC im September



~Jack~
09.06.2023, 00:53
https://www.youtube.com/watch?v=_RycGltKqjg

Lux
09.06.2023, 06:18
Natürlich kommt jetzt ein P3-Remake, nachdem ich diese Woche mit P3P angefangen habe ... Aber hoffentlich beantwortet das jetzt die ewige Frage, welche Version des Spiels am besten ist.

La Cipolla
09.06.2023, 07:22
Der Charakterstil des Spin-Offs ist grausig, noch mal ne Spur schlimmer als die Persona Qs ... und dann noch Strategie, ey. @_q'' Mal gucken, vielleicht lass ich das wirklich aus.

Das Remake dagegen: YES
Auch wenn ich deutlich lieber 1 und 2 gehabt hätte.

Sölf
09.06.2023, 07:44
Auch wenn ich deutlich lieber 1 und 2 gehabt hätte.
Persona fängt doch erst mit Teil 3 an. :p

Also, kA. Das P3 Remake sieht gut aus, aber ich hab offengestanden echt keinen Bock mich wieder durch Tartarus durchquälen zu müssen. Das Dungeon war furchtbar. Und verglichen mit 4 fand ich auch das ganze drumherum nicht so geil.

P5 Tactic sieht aber cool aus. Ich mag den PQ Chibi Stil und der hier sieht dem seeeeeehr ähnlich. Ich müsste nur vielleicht P5R endlich mal durchspielen oder P5S anfangen. xD

@Lux: Also, da hier bisher nirgendwo was von FeMC zu sehen ist bin ich mir nicht so sicher ob die Diskussion sterben wird. :D

~Jack~
09.06.2023, 10:32
Also, kA. Das P3 Remake sieht gut aus, aber ich hab offengestanden echt keinen Bock mich wieder durch Tartarus durchquälen zu müssen. Das Dungeon war furchtbar.
Wenn sie das Spiel schon modernisieren, dann kann man ja hoffen, dass Tartarus sich diesmal an den Persona 5 Dungeons orientiert und nicht mehr so furchtbar langweilig ist.

Narcissu
09.06.2023, 11:35
Sieht nett aus, aber auch irgendwie langweilig – mal schauen, was es an Überholungen und neuem Content gibt. Wäre übrigens kein Fan davon, Tartarus durch Dungeons à la P5 zu ersetzen. Die waren zwar deutlich abwechslungsreicher, aber dafür auch enorm viel schlauchiger als die in P4/P5 – imo sind alle drei Spiele kein Beispiel für gutes Dungeondesign. Dann lieber vom Design an anderen SMTs orientieren und von der visuellen/thematischen Ausgestaltung an P5.

Sylverthas
09.06.2023, 12:33
Persona fängt doch erst mit Teil 3 an. :p
Wieso sind Teil 1 und die beiden 2er dann so viel besser als das, was danach kam? :bogart:

Dass man P3 remaked... why? Bei einer maximal iterativen Reihe wie Persona ist das mal total überflüssig. Persona 3 war aber zumindest atmosphärisch und von der Story eigenständiger (P5 hat ja einfach nur P4 kopiert und dann Kindergarten Gesellschaftskritik damit gemacht), was man aber leider im Trailer nicht mitbekommt. Denn Persona 3 war immer etwas düsterer als 4 und 5, quasi die atmosphärische Brücke von den alten zu den neuen Teilen. Hoffe das wird nicht weggebügelt. Tartarus habe ich zwar gehasst, aber irgendwo hoffe ich, dass sie zumindest den Geist davon behalten. Und nicht durch die Laberdungeons von P5 ersetzen. Stimme da Narcissu zu, dass die Reihe bisher noch nie gute Dungeons hatte (auch die aus 1 und den 2ern waren IMO keine Bringer). Ach ja, und FES bitte komplett rausstreichen, absolut sinnloser Scheiß der das gelungene Ende von P3 auch noch runterzieht. Sollte der weibliche MC in der Version fehlen würde ich aber lachen :D

Definitiv schön zu sehen, dass sie P5 immer noch mehr ausschlachten statt ein P6 zu bringen. Nach der langen Zeit erwarte ich mir von einem neuen Persona dann aber schon wesentliche Änderungen am Spielprinzip. Wobei ich zugeben muss, dass P5 Tactica deutlich interessanter aussieht als... so ziemlich alles was sie so als P5 Spinoffs bisher gemacht haben. Leider hat es immer noch den gleichen Cast von Teil 5, also ist mein Interesse trotzdem recht niedrig.

Ὀρφεύς
09.06.2023, 12:44
Für ein Persona 3 Remake bin ich voll zu haben.
Von der Handlung und OST her mein liebster Teil und der Trailer macht echt was her.
The Answer kann man aber gerne streichen oder stark überarbeiten und die Truppe bitte selber steuern lassen.
So lange man ansonsten dem Hauptspiel treu bleibt und nicht alles umkrempelt, wird das sofort zum Release gekauft.
Dafür werde ich mir jetzt wohl P3P vorübergehend schenken.

Und Persona 5 Tactics schaut erstaunlicherweise gut aus.:eek:
Hat was von Alice im Wunderland nur hätte man gerne was eigenständiges daraus machen können.
Man muss nicht über 6 Jahre lang Persona 5 melken.

Ninja_Exit
09.06.2023, 14:31
Der P3 Trailer wirkt eher so als ob man dem Spiel jegliche Identität geraubt hat und daraus nur P3-Persona 5 Style macht.

Die düstere Atmosphäre kommt gar nicht mehr zur Geltung und die Farben wirken deutlich knalliger.

Da brauchr ich mehr Material und ich hoffe die machen aus P3R kein 100 +Stunden Epos. Ich war mit 50~Stunden zufrieden.

Und hoffentlich bleibt der Tartarus zufallsbasiert. Ich will keinen eigenständigen Dungeon haben wenn da nur Mittelmaß bei rauskommt. (Das Trauma bei einem Dungeon gefühlte 40 Textboxen über einen simplen Schalter zu ertragen war absolut furchtbar. Das lässt die Truppe sehr dumm wirken.)

N_snake
10.06.2023, 09:31
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.

Kael
10.06.2023, 09:57
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.

Woran machst du denn "extrem gelungene" Dungeons fest?

Sölf
10.06.2023, 10:29
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.

Ich mochte die auch - bis auf dieses verkorkste Schiff, meine Fresse. xD
Aber P3 und P4 hat ja auch keine richtigen Dungeons, das sind ja nur Zufallsgenerierte Dungeons.

Die P5 Dungeons sind allerdings extrem lang. Lieber mehr dafür kürzere wäre durchaus ein Argument was ich nachvollziehen kann. Auch wenn die Dungeonmenge sich nicht wirklich von P4 unterscheidet.

Kiru
10.06.2023, 10:34
P5 Dungeons waren doch nur glorifizierte Schläuche. Wenn man die mag, dann mag man auch das Zeug in ff13. Auch wenn es da vielleicht etwas offensichtlicher ist, im Prinzip sehr ähnlich.
Dungeons sind bei Atlus aber mittlerweile eh nichts, wo man z.B. SMT3 erwarten kann. Das hat ja schon smt4 sehr deutlich gezeigt. Ein paar kleine Ausnahmen gabs, aber die waren auch.. naja. Persona ist mainstream, und da traut sich sicherlich keiner einen Dungeon zu bauen, wo sich jemand beschweren könnte, dass er zu kompliziert ist.

Ich erinnere mich da immer an Tales of Graces F, was ja auch schon etwas her ist. Da haben wirklich Leute Probleme mit dem letzten Dungeon (im F arc) gehabt. Dabei war der wirklich weder super lang, noch so richtig kompliziert. Naja, Graces F halt. Man musste nur ein wenig aufpassen, was das Spiel von einem wollte. Heute ist die Situation noch schlimmer. Wir leben in einer Welt, wo Leute eine Linie zum Ziel erwarten. Wenn man die nicht einbaut, dann muss es schon SEHR offensichtlich sein, wo man hin muss. Selbst Etrian hat sich ja nie was getraut, und das wollte ein DRpg sein. FOE als Konzept hat es aber auch erschwert. Sie wollten schließlich, dass man die "foe puzzle" auch passieren muss, weshalb es irgendwie alles mehr linear wurde, als man es wirklich in einem drpg möchte.

Ὀρφεύς
10.06.2023, 10:52
Den Tartarus muss man gar nicht ändern.
Zum Vollmond war man doch immer außerhalb unterwegs und wenn man diesen Part weiter ausbaut und dafür vielleicht den Tartarus kürzt, wäre das finde ich ein guter Kompromiss.
Alles im allen finde ich die Dungeons in Persona 5 ganz gut, nur oft am Thema vorbei. Sag nur Shidou`s Schiff.:rolleyes:

Das letzte Mal wo mich Atlus richtig gekriegt hat mit guten Dungeons, dann war das in Strange Journey.
Mögen viele mit Sicherheit anders sehen, doch ich habe diese verschachtelten Dungeons geliebt und da muss der Kopf noch ein bisschen mitdenken.

Ninja_Exit
10.06.2023, 11:31
Shidous Schiff ist der einzige Dungeon der irgendeine Form von Transferleistung des Spielers verlangt hat und das gerade dieser nicht so beliebt ist macht mich traurig.

Aber alle mochten anscheinend die Pyramide wo man alles vorgekaut bekommt und sehr viele unnötige Dialoge geführt wurden. XD

La Cipolla
10.06.2023, 13:58
Für mich sind die Dungeons in 5 ein recht klarer Fall: Aufwändige Idee und coole Ideen, thematisch HAMMER, aber spielerisch recht lahm umgesetzt. Mit Schläuchen und simplen Rätseln hätte ich überhaupt kein Problem, es wird nur alles vieeeeel zu ausgiebig erklärt und durch die sowieso sehr ausgiebigen Dialoge des Spiels weiter entschleunigt. Das Gesamtbild finde ich zwar immer noch völlig in Ordnung (ist halt Persona 5!), aber hier könnte man wirklich so einiges verbessern, indem man einfach Dinge entfernt. ^__~
Persona 4 hat imho total tolle Dungeons! Spielerisch relativ grindy-gedankenlos, was als Gegenpol zur anderen Hälfte eines Persona-Spiels genau richtig finde, aber im Gegensatz zu 3 thematischer und mit einigen coolen Höhepunkten an berechenbaren Stellen.
That being said, ich mochte auch 3, die Dungeons sind halt nur sehr eintönig für ihre Länge und noch nicht so gut durchbalanciert. Da ist Teil 4 imho einfach eine bessere Version desselben Konzepts.

Kommt ganz drauf an, was man von diesen Dungeons möchte!
Für mich: Entweder mit so viel Aufwand und Thematik wie in 5, dann aber bitte mit besserem Pacing und zackiger geschrieben, oder einfach wieder wie in Teil 4! =]

Dass das unterschiedlich ankommt und alle glauben, ihre Vorstellung eines "guten Dungeons" wäre die einzige, ist aber auch nichts Neues. Nicht mal hier! ;D

Klunky
10.06.2023, 15:02
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich fand die Dungeons in P5 extrem gelungen für ein JRPG. Mir fallen nur wenige Genre Vertreter ein, die ähnlich gute Kerker hatten.
Was man den P4 Dungeons abgewinnen kann, entzieht sich mir.

Mir schien es zunächst so als könnte P5 wirklich gute Dungeons haben, aber das Endergebnis war für mich letztlich doch stark streamlined. Es ist mehr Style over Substance es wird viel kaschiert wie wenig Freiheit und Interaktionsmöglichkeiten man eigentlich hat
Sidous Schiff ist ein gutes Beispiel. Da soll man 4 Gönner von Sidou auf dem Schiff ausfindig machen und ihre Briefe erhalten. Auf nem Luxuskreuzer könnte man ja eigentlich hingehen wo man möchte, aber nicht in P5, obwohl man Am Ende wieder zum Hauptbereich zurückkehrt und der Dungeons prinzipiell ein Zirkel ist, muss man die Ziele in steng linearer Reihenfolge verfolgen.
Wäre das nicht viel interessanter im Mission Impossible Style frei das ganze Schiff begehen zu können und es einem selbst überlassen ist wie man die Ziele ausfindig macht?
Ich denke das war den Entwicklern zu aufwändig, weil sie ja zwischen all den Szenen wieder endlos Dialoge stopfen mussten.

Das Kasino war auch so ein trauriger Fall, es wird eine extra Währung eingeführt, die dann nur in Cutscenes verbraucht wird, obwohl man hier einen kompletten Dungeon um Spielsucht, Glück und Betrug hat, spiegelt sich keiner der Thematiken in kreativer Weise im Gameplay wider. Da geht unglaublich viel Potenzial verloren.

Auf der positiven Seite muss ich jedoch auch sagen dass es Persona 5 zumindest in der Vanilla Variante gelungen ist sinnvolles Ressourcemenmanagement in die Dungeons zu integrieren. Man kann nicht immer allen Kämpfen spielend leicht ausweichen, manche sind erzwungen und es gibt ja auch Systeme die das sinnlose weglaufen und den Verzicht der "Stealth" Komponente bestrafen. Zwischen den einzelnen Save Rooms kann schon mal Spannung aufkommen und man merkt wie die Gruppe mit der Zeit schwächer wird, SP ist für lange Zeit im Spiel ein rares Gut. Demnach haben Sie meiner Meinung nach die Core-Fundamentals tatsächlich gut hinbekommen, anders als ein SMTV (was traurig ist, wenn man bedenkt dass ja eigentlich SMT die Hardcore-Dungeoncrawling Reihe sein soll) aber war in den Layouts und der kreativen Vielfalt entgegen der schillernden Fassade extrem konservativ.

Nayuta
10.06.2023, 16:12
Alles im allen finde ich die Dungeons in Persona 5 ganz gut, nur oft am Thema vorbei. Sag nur Shidou`s Schiff.:rolleyes:
Eine luxuriöse Arche für die Elite, während die Welt um sie herum sprichwörtlich "den Bach runtergeht" = am Thema vorbei?
(Sieht man ja in den Diktaturen/Kleptokratien dieser Welt, wie der Hase läuft, und Shido hat nichts anderes als eine solche vorbereitet.)
Oder dass er Unwürdige als "Ungeziefer" (hier: Mäuse) wahrnimmt und sich das als Gameplay-Element auf die Party auswirkt?


Shidous Schiff ist der einzige Dungeon der irgendeine Form von Transferleistung des Spielers verlangt hat und das gerade dieser nicht so beliebt ist macht mich traurig.

Aber alle mochten anscheinend die Pyramide wo man alles vorgekaut bekommt und sehr viele unnötige Dialoge geführt wurden. XD
Für mich stellen die beiden Dungeons sogar meine Favoriten im Spiel dar, die schließen sich für mich nicht gegenseitig aus.^^




So etwas wie die Dungeons in Persona 3 oder 4 stellt für mich leider den Bodensatz des Dungeon-Designs im Genre dar. Ich unterscheide auch nicht wirklich zwischen beiden Spielen, denn beide haben monotone Raster-Dungeons, welche nur aus rechten Winkeln bestehen (manchmal gibt es sogar 45°-Winkel, wenn ich mich recht erinnere :O), und genauso gut hätten prozedural generiert sein können (= Todsünde!), durch die man sich lediglich durchschnetzelt, ohne jegliche Interaktivität, ohne Vertikalität, ohne jegliche Nebenaktivitäten, ohne sekundäre Bewegungsmöglichkeiten, ohne visuelle Highlights oder erinnerungswürdige Landmarken. Dazu werden dieselben, abstrakten Design-Elemente bis zum Erbrechen wiederholt und nach vier bis fünf Raumvariationen hat man bereits alles gesehen (bezüglich Persona 4, in Persona 3 hat man bereits beim Erreichen eines "thematisch" neuen Stockwerks innerhalb einer Sekunde alles gesehen). Da zuckt in mir alles zusammen, wenn ich an diese zurückdenke.

Ich mag die beiden Spiele trotz deren Dungeons, sicherlich nicht wegen diesen! Daher hoffe ich, dass Atlus im Remake gehörig am Design schraubt und den Stockwerken des Tartarus mehr Individualität und Abwechslung verleiht. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass sie sich diesen Aufwand machen und mehr als einige kleinere optische Anpassungen durchführen, damit alles nicht mehr so ganz nach Playstation 1 (!) aussieht, denn selbst in Persona 5 sind sie nicht völlig von diesem Konzept weggekommen, wenn man sich den Mementos https://up.picr.de/43614284pd.gif ansieht.

Dass die im Trailer gezeigten Schauplätze allerdings durch die Bank recht steril und "billig" aussehen, vermittelt mir nicht den Eindruck, als wäre sonderlich viel Budget und Aufwand in die Neufassung geflossen. (An die Erweiterungen aus Portable und FES glaube ich ohnehin nicht... nicht dass es mich bezüglich FES stören würde oder so... :D)



Wäre das nicht viel interessanter im Mission Impossible Style frei das ganze Schiff begehen zu können und es einem selbst überlassen ist wie man die Ziele ausfindig macht?
Ja, natürlich wäre es deutlich interessanter, wenn man die Dungeons komplett frei erkunden könnte und dabei vielleicht sogar noch richtige Kopfnüsse an Rätseln entwirren müsste. Meinetwegen dürften alle Dungeons so ausfallen wie in Lufia 2 oder Wild ARMs. (Naja, optisch vielleicht etwas weniger generisch, irgendwann geht das ewige Turm- und Höhlendesign dann doch auf den Keks.^^')
Aber man muss die Dungeons eben mit denen aus den Vorgängern vergleichen, vor allem im konkreten Fall des Remakes, und da ist zumindest meiner Meinung nach alles besser, als sich durch die monotonen Raster aus Teil 3 und 4 zu schnetzeln.

N_snake
10.06.2023, 16:48
Woran machst du denn "extrem gelungene" Dungeons fest?

Der erste Punkt ist, dass ich zufallsgenerierte, generische Baukastenräume verabscheue.
Ich fand die Atmo sowie die narrative Bewandnis der Kerker in Persona 5 sehr gelungen und die Mischung aus netten Rätseleinlagen, sichtbaren Gegnern, optionalen Schätzen (insbesondere in Royal) in sich stimmig und mich hat auch eigentlich nie das Pacing sehr gestört. Klar, die ein oder andere Erklärung ist zu ausufernd, das mag sein. Aber insgesamt empfand ich die Dungeons in Persona 5 als runder uns stärker als viele aktuelle Genre-Vertreter.

Ὀρφεύς
10.06.2023, 20:46
Eine luxuriöse Arche für die Elite, während die Welt um sie herum sprichwörtlich "den Bach runtergeht" = am Thema vorbei?
(Sieht man ja in den Diktaturen/Kleptokratien dieser Welt, wie der Hase läuft, und Shido hat nichts anderes als eine solche vorbereitet.)
Oder dass er Unwürdige als "Ungeziefer" (hier: Mäuse) wahrnimmt und sich das als Gameplay-Element auf die Party auswirkt?

War mir zu sehr Traumschiff.:p
Eine riesige Statue von Shidou als Dungeon oder eine sterile Stadt mit willenlosen Bürgern wäre für mich das Highlight schlechthin gewesen.

Kael
11.06.2023, 00:02
Der erste Punkt ist, dass ich zufallsgenerierte, generische Baukastenräume verabscheue.
Ich fand die Atmo sowie die narrative Bewandnis der Kerker in Persona 5 sehr gelungen und die Mischung aus netten Rätseleinlagen, sichtbaren Gegnern, optionalen Schätzen (insbesondere in Royal) in sich stimmig und mich hat auch eigentlich nie das Pacing sehr gestört. Klar, die ein oder andere Erklärung ist zu ausufernd, das mag sein. Aber insgesamt empfand ich die Dungeons in Persona 5 als runder uns stärker als viele aktuelle Genre-Vertreter.

Mh.

Meine idealen Dungeons würden wohl Richtung Tales of Symphonia gehen, wobei ich das auch ein bisschen als "too much" empfand, ergo Rätseldungeons in zu kurzen Abständen. Anstatt diese typisch leeren Gebiete (z.B. auch Tales of Berseria) findet man da kaum ein Dungeon, wo der Kopf nicht raucht. Die Tempel dort mochte ich eigentlich, auch wenn der Blitztempel mich zur Weißglut getrieben hat. Viele davon besaßen auch einen schwachen Bezug zur Story, was ich immer gut finde - nur den einen Brückenwald hätten sie sich echt sparen können.

Ein aktuelles Beispiel, das gutes Dungeon-Design tief verinnerlicht hat, fällt mir aber auch nicht ein. Bei Harvestella und SO6 z.B. fand ich sie zumindest nicht langweilig, aber gutes Design ist das mMn auch nicht.

@Sölf: Mach halt mal hin. Sind doch eh nur gefühlte 5 Viecher, die du da noch erledigen musst. :p

Sylverthas
12.06.2023, 19:21
https://www.ign.com/articles/persona-3-reload-wont-include-content-from-fes-or-portable-including-the-female-protagonist

Sadge. Jedenfalls die Sache mit weiblichem MC. The Answer trauert eh keiner nach.
Wär natürlich besonders lustig, wenn sie dann nach einiger Zeit noch mal ne "vollständigere" Version von P3R rausbringen würden, was den Content dann enthält :D

La Cipolla
12.06.2023, 22:03
Schwache Pseudo-Begründung! :|

Bin aber nicht überrascht; so werde ich auf jeden Fall zweimal überlegen, ob ich erstmal ein Jahr auf eine Update-Variante warte ...

Ninja_Exit
12.06.2023, 22:08
Ich glaube aber P3R bekommt keine Upgrade Fassung. Die gehen bestimmt direkt auf P4R zu.

Sylverthas
12.06.2023, 22:31
Schwache Pseudo-Begründung! :|
Ich meine...

We wanted to really genuinely work on recreating the Persona 3 experience.
klingt besser als "Wir sind misogyn und bereuen den weiblichen Hauptcharakter in P3P."

Btw. gehe ich erstmal so weit und sage, dass das die "Begründung" eh Blödsinn ist. Denn wenn dem so wäre, dann würden sie es auch so gestalten, dass man wieder nur dem MC direkt Befehle geben kann. Aber das würden sie doch *nie* machen, oder? :bogart:
(sollten sie auch nicht, wobei ich ihnen gratulieren würde was für Eier sie haben, wenn sies doch tun und den Rage auf sich ziehen :hehe:)

poetBLUE
12.06.2023, 23:21
Finde es halt geil wie unaware sie sind, weil in PQ2 ist ihr ganzer Plot ja, dass sie sich so fühlt als würde sie nicht rein passen und als wäre sie fehl am Platz. Und das wird sogar echt gut aufgelöst, nämlich dass sie ihren Platz ja durchaus hat.

Es gibt wohl mittlerweile ein Interview, in dem gesagt wird, dass wohl ein paar Contentsachen aus FES und/oder P3P rein kommen, aktuell spekulieren viele, dass die Social Links gereworked werden, sodass einige wichtige Charaktere mehr Entwicklung bekommen, welche sie nur in der Portable Fassung bekamen. Zu 100% ist aber wohl nicht klar, um welche Inhalte es sich handelt.

Nachdem aber für P5 Tactics aber jetzt auch schon ein Story DLC beim Verkaufsstart angekündigt wurde, welcher beliebte Charaktere einfügt, traue ich Atlus auch zu, dass einige Sachen in DLC oder Ultimate Form des Spiels kommen. Leider gibt es halt immer genug Dullis, sodass sich das für Atlus jedes Mal lohnt.

~Jack~
13.06.2023, 03:26
https://www.ign.com/articles/persona-3-reload-wont-include-content-from-fes-or-portable-including-the-female-protagonist

Sadge. Jedenfalls die Sache mit weiblichem MC. The Answer trauert eh keiner nach.
Wär natürlich besonders lustig, wenn sie dann nach einiger Zeit noch mal ne "vollständigere" Version von P3R rausbringen würden, was den Content dann enthält :D
Es wurde allerdings noch klarifizert (https://personacentral.com/famitsu-persona-3-reload-developer-interview-excerpt/), dass gewisse Inhalte von FES tatsächlich im Remake enthalten sein sollen. Warum sie dann nicht einfach alles reinpacken ist aber trotzdem fragwürdig, zumal es trotzdem neue Storyelemente außerhalb von S-Links geben soll.
In dem Interview wurde außerdem erwähnt, dass Tartarus überarbeitet wurde, mit neuen Elementen die dafür sorgen sollen, dass Spieler sich nicht so schnell langweilen. Ist also noch recht vage was genau sie daran geändert haben.

N_snake
13.06.2023, 17:20
Ich befürworte, dass es nur eine Hauptfigur gibt, da ich keine große Lust habe, das Spiel 2x durchzuspielen und es für mich in einem JRPG mit fixer Narrative auch befremdlich wirkt, wenn man verschiedene mögliche Hauptpersonen hat - es sei denn, es hat wirklich eine storyfundierte Bewandnis.
Für das nächste Main Persona hielt ich eine weibliche Hauptrolle für eine tolle Möglichkeit, P3 möchte ich aber gerne dann in einer definitiven und an der ursprünglichen Vision orientierten Neuinterpretation spielen.

Narcissu
13.06.2023, 18:24
Es sind doch dieselben Personen, nur mit anderem Aussehen. MCs bei Persona sind doch eh 99% Self-Insert ohne eigene Persönlichkeit.

La Cipolla
13.06.2023, 18:28
Na ja, die Social Links laufen teilweise schon ziemlich anders. Allerdings kann man natürlich auch einfach weiterhin den MaleC spielen, da muss man sich keine Sorgen machen. :p

poetBLUE
13.06.2023, 20:07
Das ist halt so als würde man sagen man müsse Fire Emblem auch immer alles zweimal sehen, jeweils mit den verschiedenen Geschlechtern des Avatars. Ja, einige Beziehungen spielen sich anders aus. Aber das Spiel bleibt das Gleiche. Es geht einem nichts verloren durch einen zusätzlichen Charakter, auch wenn dann ein paar Aspekte anders ausfallen.

Knuckles
14.06.2023, 09:31
Persona 3 Reload wurde nun auch für PS4 und PS5 bestätigt (nicht für Switch), während Persona 5 Tactica auch für die Switch erscheint (neben den angekündigten Geräten, sowie der PS4 und PS5).

Narcissu
14.06.2023, 09:59
Habe es mal in einen eigenen Thread ausgelagert :)

Ὀρφεύς
09.07.2023, 15:36
Neuer Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=HnZJL1Mg900&ab_channel=OfficialATLUSWest

Das wird super.:A

~Jack~
23.08.2023, 11:38
https://www.youtube.com/watch?v=B0VPlfCUYgY

La Cipolla
13.09.2023, 09:21
Gerade auf amiami gesehen (https://www.amiami.com/eng/detail/?gcode=GAME-0029339) ... Falls ihr schon immer mal mit einem roten Armbinde herumlaufen wolltet. :p

Brauche ich alles nicht, aufs Spiel freue ich mich trotzdem -- wenn es dann etwas billiger ist und klar wird, ob noch DLC oder eine zweite Variante kommen.

~Jack~
08.12.2023, 02:19
https://www.youtube.com/watch?v=2hUxmiN2Qdc

La Cipolla
08.12.2023, 09:31
Schön wie sie für die Awards ganz subtil die Kopfschuss-Szene rausgeschnitten haben ... :hehe:

Ich gebe aber gerne zu: Ich habe inzwischen MEGA Bock! Der neue Stil passt wirklich total gut zu P3, selbst (oder gerade?) mit dieser gewissen Kälte.

Ὀρφεύς
05.01.2024, 19:14
Dann hier mehr Kopfschuss-Szenen für die zerbrechlichen Seelen:


https://www.youtube.com/watch?v=xFtdhQoOMH0&ab_channel=GameSpotTrailers

Cool gemacht das Intro.:A

Sylverthas
05.01.2024, 23:22
Yo, das Intro macht was her, visuell. Mag vor allem die Stelle, bei der sie sich in den Kopf ballern - fängt genau den Edge ein, den das damals im Original auch schon hatte :D
Aber der Song, puh... mittelmäßiger J-Pop mit generischem Standardrap zwischendrinnen, wie in nem x-beliebigen Anime Opening. Kommt nicht wirklich Persona-Flair bei mir auf.

Neo Bahamut Zero
09.01.2024, 09:51
Ich hatte am Wochenende Persona 3 FES angefangen. Die Musik dort passt auch auf diese Beschreibung, etwas Pop mit Rap einlagen.

Hatte jetzt noch kurz überlegt ob ich auf Reload umsteigen soll aber ich denke ich werde bei der PS2-Version bleiben um es durchzuspielen.

Ὀρφεύς
18.01.2024, 21:41
Bin ziemlich gespannt, wie gut sich die neuen Sprecher anstellen.
Die werden mit Sicherheit hochwertig sein, doch ich liebe ja die alten Sprecher und könnte mir vorstellen, die im Remake zu vermissen.

La Cipolla
30.01.2024, 17:29
Bei Polygon hält man in der Spielpraxis nicht viel von der Persona5-ification (https://www.polygon.com/reviews/24054581/persona-3-reload-review-remake-xbox-ps5-pc-atlus).
Spannend. Ich warte auf weitere Meinungen! :3

Sylverthas
30.01.2024, 18:45
Total irre, ne Mainstream-Kritik zu lesen, bei der man sich über zu viel Convenience beschwert :eek:
Musste aber echt lachen, dass sie Erschöpfung aus Tartarus entfernt und durch... nichts... ersetzt haben :hehe:

Naja, der MC Score ist bereits auf 89, womit sich P3R in die suspekt große Menge an Games einreiht, deren Schwanz man bereits im Januar lutscht... :D

Ὀρφεύς
30.01.2024, 22:42
Ich habe meine Fanboy-Brille noch gar nicht abgenommen, doch warte, Spiel kommt anscheinend mächtig gut an.:A
Auf den Monat genau liegen zwischen dem EU-Release von Persona 3 und jetzt dem Persona 3 Reload übrigens exakt 16 Jahre.
Das nenne ich Schicksal.


Naja, der MC Score ist bereits auf 89, womit sich P3R in die suspekt große Menge an Games einreiht, deren Schwanz man bereits im Januar lutscht... :D

Spätestens an Suicide Squad: Kill the Justice League wird keiner ersticken.:hehe:

Winyett Grayanus
31.01.2024, 20:31
Netgames hat geliefert, mein P3 ist da. Leider hab ich heute keine Zeit.;p

poetBLUE
01.02.2024, 10:43
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich es schon spielen sollte oder nicht. Aktuell tendiere ich eher zu nein, da sich nach einigen Berichten wohl schon DLCs bei Atlus in Entwicklung befinden und unter anderem halt auch einer mit dem "The Answer" Content. Da ich das Spiel wahrscheinlich eher nicht öfter als einmal durchspielen werde, werde ich darauf warten.

Ninja_Exit
01.02.2024, 18:50
Der The Answer Content ist anders als in Royal aber nicht mit dem Vanilla Content in irgendeiner Form verbunden und ist eher als eine Art Epilog nach dem Hauptspiel zu betrachten.

Theoretisch, sollte Atlus dem Original treu bleiben, könntest du jetzt bedenkenlos spielen und wenn der DLC rauskommt einfach da einsteigen wo du aufgehört hast.

Winyett Grayanus
01.02.2024, 20:57
Für mich fühlte sich das beim Anspielen ziemlich wie Persona 3 an. Ich werde aber, bevor ich es weiterspiele, erst mein aktuelles Spiel beenden.

"The Answer" war echt Müll.

Sylverthas
02.02.2024, 19:00
So, von dem, was ich zusammensammeln konnte zu dem Assist Feature:

Hat man einmal die Elementarschwächen herausgefunden, so nutzen Charaktere sie automatisch mit den Zaubern aus
Hat man ein Item im Inventar, was die Schwäche ausnutzen kann, so wird das auch vorgeschlagen
Hat man gerade nicht die entsprechende Elementarfähigkeit, so wird einem entweder die geeignete Persona (sollte man sie haben) vorgeschlagen oder ein entsprechendes Partymitglied
Das alles passiert mit viel weniger Tastendrücken und schneller als mans manuell tun könnte

Awesome, why even play? :|


Irgendwie finde ichs ja schon ironisch, wie FF XIII damals gebashed wurde dafür, dass Charaktere automatisch die identifizierten Schwächen angegriffen haben und man nur X gedrückt hält. Macht ein Persona das viele Jahre später, so ist es auf einmal ein schönes "convenience feature". Weil, gehört ja eh nix zu, sobald man ne Schwachstelle identifiziert hat macht man ja eh immer nur das gleiche, ne? (ignorieren wir mal gekonnt, dass man sich auch immer wieder dran erinnern musste, was auch etwas ist, was Games abprüfen können)

Ich mochte zwar Tartarus in P3 noch nie, aber was sie jetzt an "Fixes" in P3R eingebaut haben ist IMO die komplett falsche Art, daran rumzuschrauben. Mehr Variation in den Gebieten, mehr thematische Nähe zu dem, was in der Story gerade passiert, mehr interessantes Gameplay. Es gab so einige Möglichkeiten, das aufzufrischen, aber anscheinend ist dem Team nur eingefallen, das Spiel mit Simplifizierungen zu überschütten. Aber ist ja immer einfacher, sowas wie Erschöpfung komplett zu streichen - mag ja eh keiner - statt es durch was anderes sinnvolles zu ersetzen.

Winyett Grayanus
03.02.2024, 15:27
So, von dem, was ich zusammensammeln konnte zu dem Assist Feature:

Hat man einmal die Elementarschwächen herausgefunden, so nutzen Charaktere sie automatisch mit den Zaubern aus
Hat man ein Item im Inventar, was die Schwäche ausnutzen kann, so wird das auch vorgeschlagen
Hat man gerade nicht die entsprechende Elementarfähigkeit, so wird einem entweder die geeignete Persona (sollte man sie haben) vorgeschlagen oder ein entsprechendes Partymitglied
Das alles passiert mit viel weniger Tastendrücken und schneller als mans manuell tun könnte

Awesome, why even play? :|


Irgendwie finde ichs ja schon ironisch, wie FF XIII damals gebashed wurde dafür, dass Charaktere automatisch die identifizierten Schwächen angegriffen haben und man nur X gedrückt hält. Macht ein Persona das viele Jahre später, so ist es auf einmal ein schönes "convenience feature". Weil, gehört ja eh nix zu, sobald man ne Schwachstelle identifiziert hat macht man ja eh immer nur das gleiche, ne? (ignorieren wir mal gekonnt, dass man sich auch immer wieder dran erinnern musste, was auch etwas ist, was Games abprüfen können)

Ich mochte zwar Tartarus in P3 noch nie, aber was sie jetzt an "Fixes" in P3R eingebaut haben ist IMO die komplett falsche Art, daran rumzuschrauben. Mehr Variation in den Gebieten, mehr thematische Nähe zu dem, was in der Story gerade passiert, mehr interessantes Gameplay. Es gab so einige Möglichkeiten, das aufzufrischen, aber anscheinend ist dem Team nur eingefallen, das Spiel mit Simplifizierungen zu überschütten. Aber ist ja immer einfacher, sowas wie Erschöpfung komplett zu streichen - mag ja eh keiner - statt es durch was anderes sinnvolles zu ersetzen.

Kann man das denn ausschalten und die anderen Charaktere auch selbst steuern?

Klunky
03.02.2024, 16:47
Kann man das denn ausschalten und die anderen Charaktere auch selbst steuern?

Das ist einfach nur'n Knopf den man jeder Zeit im Kampf drücken kann. Du drückst einmal R1 und dir wird jeweils die beste Aktion die du machen könntest in dem Moment vorgeschlagen (auf Basis deines Wissensstands). Du bestätigst dann noch mal und das Spiel nimmt dir dann die Entscheidung ab.

Das benutzt man dann mal, mal wieder nicht, aber der Knopf ist immer für dich da, sichtbar, um dich zu behüten und dir Komfort zu geben.
Der Knopf ist demnach optional. Bei einem Kampf über die Schwächen und Herangehensweisen nachzudenken damit allerdings auch.

WeTa
03.02.2024, 17:41
Ich glaube an euch. Ihr schafft das den Knopf nicht zu drücken :A

Ὀρφεύς
04.02.2024, 12:08
Gestern Persona 3 Reload angefangen.
Schaut richtig geil aus, fühle mich dort direkt wohl und habe trotzdem nach zwei Stunden ein wenig zu kritisieren.
Zum einen ist der Protagonist völlig verhaltensgestört.
Damals war mir das vielleicht nicht so wichtig, aber welcher normale Jugendliche geht an Särge und Blutlachen vorbei und denkt sich nichts dabei?
Stattdessen cool die Hände in der Tasche und auf zum Wohnheim.:hehe:
Das hätte man gerne etwas anpassen können.
Dann der Tartarus, der diesmal wohl sein Fett von mir wegbekommen wird.
Wir haben schließlich nicht mehr 2008.
Und manche Tracks wurden verschlimmbessert.
Zum Beispiel When The Moon's Reaching Out Stars (https://www.youtube.com/watch?v=Iupq4GUgiQ8&ab_channel=VariousArtists-Topic) und jetzt in neu (https://www.youtube.com/watch?v=agiy8S3pKkU&ab_channel=Windermed).
Klingt irgendwie nicht so rund.

Liferipper
04.02.2024, 17:46
Ich glaube an euch. Ihr schafft das den Knopf nicht zu drücken

https://i.postimg.cc/50VKFr4v/Button.jpg

Sylverthas
05.02.2024, 13:58
Und manche Tracks wurden verschlimmbessert.
Zum Beispiel When The Moon's Reaching Out Stars (https://www.youtube.com/watch?v=Iupq4GUgiQ8&ab_channel=VariousArtists-Topic) und jetzt in neu (https://www.youtube.com/watch?v=agiy8S3pKkU&ab_channel=Windermed).
Klingt irgendwie nicht so rund.
Hmmm... das neue klingt irgendwie zu "klar", IMO. Der alte hatte so ne Qualität als wär man Unterwasser durch den dumpferen Sound und den Delay auf den Vocals, was dem eher so ne Traumästhetik gibt. Passt IMO recht gut zu den Themen vom Spiel und irgendwie auch dem Blauton^^
Auch, dass die Lyrics nicht so ganz klar verständlich sind und teilweise tatsächlich sehr seltsam auf die Melodie passen gibt dem nen etwas spezielleren Klang - etwas, was man heute z.B. noch bei Milis Tracks gelegentlich findet.

Aber ja, mit allem, was ich bisher so gehört habe, scheint P3R wohl auch recht weit entfernt von ner "Ultimate Edition" zu sein. Das einzige, was noch interessant wird, ist, was sie mit dem DLC bringen. Denn man kann zu The Answer viel sagen, aber dass es nicht anspruchsvoll gewesen wäre, das nicht. Erwarte ich so in einem "modernisierten" Spiel nicht.

La Cipolla
05.02.2024, 17:13
Der interessanteste (und weirdeste!) Part bei The Answer war aber imho nie der Anspruch, sondern immer schon der "Minimalismus"; deswegen teilen sich die Gesamtmeinungen auch oft entlang der Frage, ob man etwas mit der Story anfangen konnte oder nicht ... Mehr als Story und Dungeon war da halt nicht.

Umso spannender dann aber genau deine Frage: Wenn man bei Persona 3 den Anspruch senkt, wird das den meisten Leuten eher egal sein (mich eingeschlossen). Dieser Anspruch hat zwar konzeptuell gepasst, aber seien wir ehrlich, NIEMAND spielt die Reihe hauptsächlich für das Kampfsystem oder die Dungeons oder sowas. Ich würde sogar sagen: Es ist eine coole Abwechslung und Erfrischung zwischen dem, was hier eigentlich zählt. Bei The Answer sieht das ganz anders aus, denn wenn man das nur für die Story spielt ... meine Güte. ^_~

That being said, die "Internetmeinungen" scheinen auch wieder recht laut zu sein. In meinem Persona-affinen Freundeskreis bspw, der eher keine Reviews o.ä. liest, ist man tendenziell verdammt angetan vom Remake.

Sylverthas
05.02.2024, 18:02
Umso spannender dann aber genau deine Frage: Wenn man bei Persona 3 den Anspruch senkt, wird das den meisten Leuten eher egal sein (mich eingeschlossen). Dieser Anspruch hat zwar konzeptuell gepasst, aber seien wir ehrlich, NIEMAND spielt die Reihe hauptsächlich für das Kampfsystem oder die Dungeons oder sowas
Ich meine... es hat sich ja jetzt schon bestätigt, dass es den Leuten faktisch egal ist xD
P3R ist auf Normal anscheinend wesentlich einfacher als P3 UND bietet darüber hinaus noch nen arschvoll weitere Vereinfachungen und wird mit offenen Armen empfangen *g*
Wobei ich da noch mal sagen will, dass P3 aus ner Zeit kommt, wo es durchaus viele Leute noch für das Dungeon Crawl Gameplay gespielt haben. Persona allgemein war ja nicht umsonst ein etwas casualigeres Spin Off der SMT Reihe, welche für ihr Dungeoncrawling bekannt war. Da war der Anspruch nicht unwichtig und es gab ja auch Leute, denen The Answer gefallen hat, weils eben schon ne Ecke härter war (und IMO auch mehr Bullshit, aber hey xD).
Das hat sich mit der Zeit aufgeweicht und Deine Einschätzung ist heutzutage vermutlich nicht so weit daneben.

That being said, die "Internetmeinungen" scheinen auch wieder recht laut zu sein. In meinem Persona-affinen Freundeskreis bspw, der eher keine Reviews o.ä. liest, ist man tendenziell verdammt angetan vom Remake.
Statt Meinungen einfach als "Internetmeinungen" zu verallgemeinern würde ich generell eher dazu raten, sich anzuhören, was gesagt wird und für sich zu entscheiden, ob einem das relevant ist oder nicht. Wenn Du z.B. mit Deinen Erfahrungen näher dran bist an eher casualigeren Spielern (Du sagst ja selber, Dir sei der Anspruch bei den Titeln nicht wichtig) werden Dir hardcore Meinungen zu der Reihe nicht unbedingt helfen, wenn es um ne Spielentscheidung geht.

La Cipolla
05.02.2024, 18:22
Klar! Mir ging es nur darum, dass hier (wie üblich :D) eine eher negative Narrative durchklingt, die sich dann vielleicht doch nicht mit der durchschnittlichen Wahrnehmung deckt.



Ich meine... es hat sich ja jetzt schon bestätigt, dass es den Leuten faktisch egal ist xD
P3R ist auf Normal anscheinend wesentlich einfacher als P3 UND bietet darüber hinaus noch nen arschvoll weitere Vereinfachungen und wird mit offenen Armen empfangen *g*
FETTER logischer Sprung ... Vielleicht heißt das auch, das es den Leuten überhaupt nicht egal ist, sondern ihnen sehr viel besser gefällt! ;D


Wobei ich da noch mal sagen will, dass P3 aus ner Zeit kommt, wo es durchaus viele Leute noch für das Dungeon Crawl Gameplay gespielt haben. Persona allgemein war ja nicht umsonst ein etwas casualigeres Spin Off der SMT Reihe, welche für ihr Dungeoncrawling bekannt war. Da war der Anspruch nicht unwichtig und es gab ja auch Leute, denen The Answer gefallen hat, weils eben schon ne Ecke härter war (und IMO auch mehr Bullshit, aber hey xD).
Ich finde das tatsächlich interessant. Ich meine, gerade in unseren "Kreisen" gab es sicherlich ein paar Leute, denen SMT ein Begriff war, aber ich denke, die meisten heutigen Fans sind völlig blind zu P3 gekommen, oder haben zumindest NUR "ein RPG" erwartet, was auch immer das bedeutet. So war es btw. auch für mich, und ich glaube, auf den Begriff Dungeon Crawler hätte ich damals auch massiv negativ reagiert. Was heute sehr anders ist! ^^
Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals nicht wirklich "drin" war; als ich P3 gespielt habe, war Persona 4 im Original schon draußen.

Sylverthas
05.02.2024, 23:16
Klar! Mir ging es nur darum, dass hier (wie üblich :D) eine eher negative Narrative durchklingt, die sich dann vielleicht doch nicht mit der durchschnittlichen Wahrnehmung deckt.
Hatte immer das Gefühl, dass klar ist, dass bei der niedrigen Userzahl vom MMX alles als Einzelmeinung und nicht als irgendeine "Mehrheitsmeinung" interpretiert wird. Aber vielleicht hab ich das nur so gesehen. Selbst wenn 3-4 Leute hier in einem Punkt übereinstimmen (was oft schon die Mehrheit der an der Diskussion beteiligten ist... xD), ist das bezogen auf allgemeine Gaming Diskussionen ja verschwindend gering.

FETTER logischer Sprung ... Vielleicht heißt das auch, das es den Leuten überhaupt nicht egal ist, sondern ihnen sehr viel besser gefällt! ;D
Touché :A

Ich meine, gerade in unseren "Kreisen" gab es sicherlich ein paar Leute, denen SMT ein Begriff war, aber ich denke, die meisten heutigen Fans sind völlig blind zu P3 gekommen, oder haben zumindest NUR "ein RPG" erwartet, was auch immer das bedeutet.
Das stimmt zwar, aber was ich eigentlich damit aussagen wollte ist, dass Persona 3 noch viel dichter an den Ursprüngen von SMT dran war als es bei Persona 5 der Fall ist. Ich denke durchaus, dass man Persona 3 als primären Dungeoncrawler spielen kann und das auch als den Hauptreiz daran sieht (was The Answer dann irgendwo bestätigt, dass zumindest die Entwickler das noch so gesehen haben). Diese Eigendynamik, dass Persona sich doch ziemlich abgesetzt und eine stark erweiterte bzw. vielleicht sogar andere Zielgruppe angesprochen hat, würde ich bei Persona 5 sehen (viiielleicht schon bei 4, aber mit 5 ists halt richtig explodiert, daher setze ich den Punkt eher da). Wobei ich dazu natürlich keine Daten habe sondern es auch mehr so feelsy ist :D

La Cipolla
06.03.2024, 21:43
And there's The Answer, like clockwork. (https://www.polygon.com/24092403/persona-3-reload-dlc-the-answer) :p

Im Ernst, ein DLC Pass für ein Remake ist mir ja schon zwei Levels zu albern, aber hier sind ZWEI von drei Paketen Klamotten & Musik, während eins die durchaus sinnvolle Story-Erweiterung ist ... :hehe: Wahnsinn. Na ja, dann wie erwartet lieber als Komplett-Edition, und das auch erst, wenn sie billiger ist.

Narcissu
06.03.2024, 21:55
Das ist schon wirklich ein Dickmove. Nach der Yakuza-DLC-Sache hat Atlus wohl echt Bock auf schlechte PR, wa?

~Jack~
06.03.2024, 22:00
The Answer interessiert mich vom Gameplay her nicht so sehr als dass ich dafür extra warten würde. Und der Rest ist ja komplett irrelevant.
Obwohl sie The Answer in dem Trailer als The Final Chapter bezeichnen stellt sich aber trotzdem die Frage ob sie nicht doch noch eine vierte Erweiterung mit dem weiblichen Protagonisten nachwerfen oder doch eine komplett neue Version veröffentlichen :D

Ὀρφεύς
09.03.2024, 21:04
And there's The Answer, like clockwork. (https://www.polygon.com/24092403/persona-3-reload-dlc-the-answer) :p

Im Ernst, ein DLC Pass für ein Remake ist mir ja schon zwei Levels zu albern, aber hier sind ZWEI von drei Paketen Klamotten & Musik, während eins die durchaus sinnvolle Story-Erweiterung ist ... :hehe: Wahnsinn. Na ja, dann wie erwartet lieber als Komplett-Edition, und das auch erst, wenn sie billiger ist.

Sehe ich ähnlich.
Bin noch ziemlich am Anfang (ca. 3 Stunden) und habe spätestens nach dieser News überhaupt keine Lust mehr, weiterzuspielen.

Sylverthas
09.03.2024, 21:46
Das ist schon wirklich ein Dickmove. Nach der Yakuza-DLC-Sache hat Atlus wohl echt Bock auf schlechte PR, wa?
Das Ding ist, dass die PR durch DLCs in der Regel nicht sooo schlecht wird, dass es die Verkäufe merklich beeinträchtigt. Ich meine, so einige Firmen haben was DLCs und Microtransactions angeht sehr bedenkliche Prinzipien, aber das scheint die meisten nicht so zu stören. Man darf halt nie vergessen, dass die Spieler, die tatsächlich von solchen Praktiken viel mitbekommen (oder sich dran stören) gerade wir Nerds sind. Und nicht umsonst sagt man gerne, dass Spieler nur einen guten Trailer von nem Kauf entfernt sind, weil es nicht die willensstärkste Zielgruppe ist :D
Aber Atlus zeigt hier mal wieder, dass man sich deren Spiele nicht bei Release holen sollte.

Was Answer an sich angeht bin ich ja gespannt, ob sie es tatsächlich wie im Original machen, oder stark verändern. Wie im Original könnte ich mir vorstellen, dass es da eher Scheiße regnet, weil - wie wir letztens ja mal angesprochen haben - ein Großteil der Persona-Spielerschaft vermutlich nicht mehr für reines Dungeon-Crawling-Gameplay dabei ist.

~Jack~
09.03.2024, 21:55
Was Answer an sich angeht bin ich ja gespannt, ob sie es tatsächlich wie im Original machen, oder stark verändern.
Da gab es schon ein Interview zu (https://personacentral.com/episode-aigis-interview/) und laut dem dürfte es eine größtenteils originalgetreue Umsetzung sein, nur mit schnellerem Tempo und irgendwelchen neuen Erkundungs Elementen im Dungeon.