PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Metaphor: ReFantazio

Knuckles
11.06.2023, 19:30
Atlus hat ein neues Game aus dem SMT/Persona-Universum angekündigt:

https://www.youtube.com/watch?v=VoZA6YA7YYQ

Bisher nur für PC und die Xbox Series X|S angekündigt.
Mal gucken, ob es auch noch für die PS5 (und unter Umständen die Switch) kommt.
Wäre komisch wenn nicht.

Sieht jedenfalls bisher ganz ordentlich aus.

Ninja_Exit
11.06.2023, 19:40
Ist das der P3 Protag in einem Isekai Szenario? Ich meine das Ende von P3 könnte das hergeben. XD

Kael
11.06.2023, 20:10
Why no Persona 6 tho

Wobei, man kann's wahrscheinlich lassen. Der Trailer gibt für mich zwar noch nicht genügend her (u.A. wie viel SMT da genau drinsteckt), als dass ich mir das sofort beschaffen müsste, wenn's rauskommt. Mal gucken.

Ninja_Exit
11.06.2023, 20:20
Persona 6 ist bestimmt ein PS6 Lauch-Titel. Da werden wir noch lange drauf warten müssen.

Da wird bestimmt noch ein P4 Remake vorher rauskommen.

poetBLUE
11.06.2023, 20:50
Ist das nicht Project Re Fantasy und nicht ein SMT SpinOff? Zugegeben einige Monster sahen aus wie Redesigns von einigen Dämonen, aber insgesamt gab es auch ein paar Designs, die halt eher mehr nach eigenem Setting aussahen.

Sölf
11.06.2023, 21:06
Das Spricht mich auf jedenfall deutlich mehr als das P3 Remake an. Das sieht verdammt gut aus.

Knuckles
11.06.2023, 21:38
Ist das nicht Project Re Fantasy und nicht ein SMT SpinOff?

Doch, scheint genau das zu sein.
Ob es letztendlich wirklich aus dem gleichen Universum sein wird, wird sich zeigen.
Ähnlichkeiten sind vorhanden. :D

Narcissu
11.06.2023, 22:00
Cool, dass es endlich was dazu zu sehen gibt!
Hatte gehofft, es grenzt sich visuell stärker von SMT/Persona ab – ist für meinen Geschmack auch etwas zu edgy, aber cool sieht es allemal aus. Bin gespannt.

Und ja, das ist quasi das Persona-Team, das an dem Spiel arbeitet, während Persona 6 (wie damals schon gesagt wurde) von einem neuen Team entwickelt wird. Ich hoffe, es ist für beide Spiele von Vorteil.

La Cipolla
11.06.2023, 22:39
Dito zu letzterem! Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass so eine konterintuitive Entscheidung nicht ohne klare Intention getroffen wird. :A

Zum Trailer: Gefällt! In der bloßen Menge an Shit, der hier abgeht, schon wieder fast ein bisschen nichtssagend, aber ich habe wenig Zweifel daran, dass das Spiel selbst ein fokussiertes Erlebnis wird. Mich freut auf jeden Fall, dass trotz aller "strukturellen" Ähnlichkeiten doch eindeutig nach Fantasy riecht!

Hatte gehofft, es grenzt sich visuell stärker von SMT/Persona ab

Insofern bin ich da auch hin- und hergerissen: Einerseits hat es Momente, gerade in den Menüs, die etwas sehr eigenes, Fantasy-Lastigeres machen, aber andererseits ist schon viel Persona mit drin, was in diesem Kontext fast schade ist ... Aber hey, da immer noch kaum ein anderes Spiel an die entsprechenden Persona-Elemente rankommt, ist das Kritik auf hohem Niveau. ^^

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn ich selbst doch noch noch mal meine Befürchtung oben vertiefen will ... Dieses "Nichtssagende" oben ist ungewöhnlich für dieses Team. Persona 3, 4 und 5 haben alle sowas von klare Konzepte, die sich durch sämtliche Spielaspekte ziehen; Hier könnte ich noch keinen Finger darauf legen, was das Spiel möchte. Oder möchte es vielleicht wirklich mal ein "normaleres" Fantasy World Building ...? Ja, gespannt! Und ich kenne - abgesehen vielleicht von Supergiant Games - keine Entwickler, die bei mir dermaßen viel Wohlwollen genießen, also im Zweifel für den Angezweifelten. :D

Edit: Ich denke schon länger über den Titel nach. Ist er nur dumm oder auch interessant? :p Bin auf jeden Fall auch hier gespannt, für was genau diese Metapher stehen soll. ;)

Knuckles
15.06.2023, 16:40
Das Spiel wurde heute nun auch für Steam (davor nur Windows) und PS4/PS5 bestätigt.

Kael
15.06.2023, 16:58
Das Spiel wurde heute nun auch für Steam (davor nur Windows) und PS4/PS5 bestätigt.

Nice. 2024 dann. :A

~Jack~
08.12.2023, 01:18
https://www.youtube.com/watch?v=waztPdM5Yfo

Soll im Herbst 2024 erscheinen.

La Cipolla
08.12.2023, 08:36
Faszinierend, ich habe noch genau denselben Eindruck wie in meinem letzten Post, mache mir gerade deshalb aber auch ein bisschen größere Sorgen inzwischen. Spannend?!

Ich mag übrigens, dass die englischen Stimmen so viel Charakter haben, und dass das inzwischen scheinbar der Standard ist. :A

Kael
08.12.2023, 09:24
Doch, ich glaub, das könnte was werden. :A

Und der Eigergegner ist mal genial designt. :D

Ὀρφεύς
08.12.2023, 13:01
Atlus bringt ein klassisches JRPG in Persona-Optik – verrückt.
Bin froh über eine neue Marke und nicht wieder eine Fortsetzung oder ein Spin-off.

Narcissu
09.12.2023, 11:22
Ich verbleibe nach wie vor skeptisch gespannt. Bin auf mehr Details zum Kampfsystem gespannt.

~Jack~
11.12.2023, 20:05
Bin auf mehr Details zum Kampfsystem gespannt.

Da wird ein bisschen in diesem Video drüber geredet. Man soll jederzeit zwischen einem rundenbasierten System und dem Action Kampfsystem wechseln können, was vor allem dazu dienen soll langweilige Trashmobs so schnell wie möglich umhauen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=dmMOcmhEX1A

Kael
11.12.2023, 21:53
Alternativ könnte man auch die Trashmobs einen Tacken interessanter gestalten, wie in manchen SMT-Games. Ist aber wahrscheinlich zu viel Ärger. :p

EDIT: Wobei, die Viecher aus XBC2 brauch ich eigentlich auch nicht nochmal.

Klunky
11.12.2023, 23:16
Da wird ein bisschen in diesem Video drüber geredet. Man soll jederzeit zwischen einem rundenbasierten System und dem Action Kampfsystem wechseln können, was vor allem dazu dienen soll langweilige Trashmobs so schnell wie möglich umhauen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=dmMOcmhEX1A

Der Teil macht mich ehrlich gesagt recht skeptisch. Müssten in dem Sinne nicht jeden Gegner doppelt designen, weil er sowohl rundenbasiert als auch Action-basiert funktionieren muss? Zumal müsste ja das Action-Kampfsystem nicht allzu ausdifferenziert sein. Könnte man also Gegner die zu stark für einen wären mit ewigen ausweichen und angreifen cheesen?

Ich denke das System hätte seinen Reiz, wenn man nur eine bestimmte Zeit hat den Gegner im Action-Kampfsystem zu schwächen oder zu besiegen. Sprich nach 10 Sekunden Action-Kampfsystem, springt das Spiel dann automatisch in das richtige Kampfsystem.
Ich denke das wäre ne ziemlich coole Art sich zu vergewissern dass man langweilige Trash Mobs einfach so umhaut, aber für normal starke Gegner immer noch im eigentlichen rundenbasierten Kampfsystem kämpft. Bzw hätte das nen Risk vs Reward Faktor, weil ja sowohl man selbst oder der Gegner Schaden nehmen kann, bevor der eigentliche Kampf beginnt.

Das mit dem begrenzten Zeitlimit im Bezug auf die Reise und der nonlinearen Struktur, dass vielleicht sogar einfachere Gebiete weiter weg sind, klingt aber ziemlich cool.

Sölf
22.04.2024, 23:07
https://i.imgur.com/t7CO5YR.png

11. Oktober für Menschen mit gescheitem Datumssystem. :D

https://www.youtube.com/watch?v=solgLpxaMd0

https://www.youtube.com/watch?v=0MzP47nijsU

Englischer Trailer ist noch net auf Youtube.

Kael
22.04.2024, 23:22
Da kann ich mal wieder gar nicht. Ich guck's mir trotzdem an, denk ich.

Narcissu
22.04.2024, 23:26
Nice, Oktober klingt gut~
Werde zwar erst ab Ende des Monats können, aber im Herbst steht sonst ja bisher nicht so viel an.

Sölf
22.04.2024, 23:32
Und einmal auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=zmMz9QjUHmA

Sylverthas
23.04.2024, 08:47
Sieht schon ziemlich stark aus bisher. Mag auch das, was man an Musik bisher gehört hat!
Bei Atlus Track Record sollte man aber nicht überrascht sein, wenn in 1-2 Jahren ne Enhanced Edition rauskommt :D
Kann man natürlich auch positiv sehen als "noch ne Möglichkeit, das Spiel ein weiteres Mal zu erleben" - was nicht mal *zu* falsch ist, weil Atlus schon welche der stärkeren JRPGs macht.
Wobei... wenn ich mir wiederum Atlus Track Record mit Enhanced Editions anschaue, ist die Chance auch nicht schlecht, dass sie zwar mehr Content hat, aber irgendwas am Urspiel verdreht :hehe:

Winyett Grayanus
06.06.2024, 21:40
Leider nicht rundenbasiert, aber der Rest sieht gut aus. Auch musikalisch - vor allem diesen ... rappenden (?) ... Buddha (?) finde ich interessant. :D
Wenn ich dann nichts anderes habe, was ich lieber spielen will, werde ich wohl direkt im November damit anfangen.

Sölf
07.06.2024, 04:57
Leider nicht rundenbasiert, aber der Rest sieht gut aus. Auch musikalisch - vor allem diesen ... rappenden (?) ... Buddha (?) finde ich interessant. :D
Wenn ich dann nichts anderes habe, was ich lieber spielen will, werde ich wohl direkt im November damit anfangen.

Natürlich ist das rundenbasiert. Man kann zwischen den beiden Kampfsystemen wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=ZmbUujN80OQ

Kann aber sein, dass es ein paar Stellen gibt wo man nur in einem der beiden Kampfsysteme kämpfen kann.

Sylverthas
07.06.2024, 14:04
Muss sagen, das Kampfsystem sieht schon sehr interessant aus. Wird spannend zu sehen, wie sich das in der Praxis dann mit dem Wechseln spielt.

Sölf
05.07.2024, 23:34
https://www.youtube.com/watch?v=f5IWiqGKcQg

Kael
06.07.2024, 09:57
Besonders viel sagt's ja nicht aus. Die Kampfeinlagen fand ich aber cool. :A

Ὀρφεύς
29.09.2024, 17:11
Hat schon jemand die Demo gezockt?
Habe die selber gestern Abend heruntergeladen und da sind satte 50 GB für draufgegangen.
Dann kurz das Intro gesehen und anschließend rief mein Bett.:p
Werde vermutlich gleich mal reinschauen und rechne bereits damit, so angetan davon zu sein, dass Metaphor direkt am 11. Oktober in dem Warenkorb landet.

Lux
29.09.2024, 17:58
Habe die selber gestern Abend heruntergeladen und da sind satte 50 GB für draufgegangen.
Dann kurz das Intro gesehen und anschließend rief mein Bett.:p
Werde vermutlich gleich mal reinschauen und rechne bereits damit, so angetan davon zu sein, dass Metaphor direkt am 11. Oktober in dem Warenkorb landet.
Ich hab's die Tage gespielt und fand es dann doch überraschend, dass das einfach mal eine sechsstündige Demo war. Denke, dass ich mir das zum Release besorgen werde, aber sicher nicht für 70 Euro (!!), die sie auf Steam dafür verlagen. :hehe: Hab schon Bock drauf, und die Demo macht definitiv Lust auf mehr.

Kael
29.09.2024, 18:33

Bah. Zeit, die Festplatte aufzuräumen. Landet bei mir vermutlich aber auch direkt im Warenkorb.

La Cipolla
29.09.2024, 19:14
An sich bin ich gerade echt abgeturnt von der Atlus-Veröffentlichungspolitik mit erwartbaren erweiterten Versionen etc. Andererseits habe ich wirklich mal wieder Bock auf sowas ... :| Mal gucken! Demo spiele ich definitiv nicht, aber der Mittelweg wäre entweder abzuwarten, bis so richtig klar ist, wie vollständig sich das Ganze anfühlt, oder einfach erstmal SMT5 o.ä. zu spielen.

Lux
29.09.2024, 20:55
Demo spiele ich definitiv nicht, aber der Mittelweg wäre entweder abzuwarten, bis so richtig klar ist, wie vollständig sich das Ganze anfühlt, oder einfach erstmal SMT5 o.ä. zu spielen.
Hm? Die Demo umfasst die ersten paar Stunden des Vollspiels. Sogar der Spielfortschritt wird in die Vollversion übernommen.

La Cipolla
30.09.2024, 05:10
Ich will erstmal Meinungen zum Gesamtspiel abwarten! Hilft ja nix, 6 Stunden zu spielen, wenn ich am Ende lieber auf "Metaphor Refantazised" oder was auch immer warte. :p

Sölf
30.09.2024, 08:27
Ich will erstmal Meinungen zum Gesamtspiel abwarten! Hilft ja nix, 6 Stunden zu spielen, wenn ich am Ende lieber auf "Metaphor Refantazised" oder was auch immer warte. :p

Aber ob das kommt weiß man doch in der Regel erst so 2-3 Jahre oder später nach Release. :D

Kael
30.09.2024, 10:18
Aber ob das kommt weiß man doch in der Regel erst so 2-3 Jahre oder später nach Release. :D

Wenn man auf die "Very Definitive Last Version" warten kann, ist das ein geringer Preis. :p

La Cipolla
30.09.2024, 16:12

Also DASS das kommt, würde ich inzwischen für ziemlich sicher halten. ^_~ Ich warte nur auf Rückmeldungen, wie gut & vollständig Metaphor jetzt schon ist. Bei Persona 5 bspw. bereue ich nicht, das Original gespielt zu haben, denn obwohl man gemerkt hat, wo sie "Platz gelassen haben", war das für mich definitiv ein gutes, vollständiges Spiel. Bei Shin Megami Tensei 5 dagegen hab ich nach den ersten Reviews bewusst tief durchgeatmet, und ja, da klingt es auch wirklich so, als hätte das Warten zu einem potenziell massiv besseren Erlebnis geführt. (Hab es aber noch nicht gespielt! ^^)

Ben
30.09.2024, 16:20
Werde ich mir holen und bin bis dahin sicher endlich mit Persona 3 Reload durch. :D

Lux
07.10.2024, 19:32
https://cdn.discordapp.com/attachments/850751342028390451/1292871529675227191/image.png?ex=67054ff1&is=6703fe71&hm=2d71a3de29b2342efb2d41b1e2eac6fb804caeed4bc4f5017f6ac523e0b1d9b9&

Scheint sehr gut geworden zu sein. Ich freu mich auf Freitag. :A

Kael
07.10.2024, 19:39
Ist das wirklich ein gutes Zeichen?

Ich lass Metaphor vermutlich doch aus. Release ist mir zu nah an Ys 10 dran.

Knuckles
07.10.2024, 22:37
Ist das wirklich ein gutes Zeichen?

Bis auf eine etwas komische Übersetzung (da die Übersetzerin von SEGA es mit dem Originalskript nicht immer so genau nimmt) sollte es gerade die Persona-Fans überzeugen (man liest schon, dass es manche besser als P3 bis P5 fanden). Ich denke mit dem Kauf macht man nichts falsch und mit Ys X: Nordics sollte man eh fix durch sein.

Sölf
08.10.2024, 05:50
Ich werd auch erstmal noch passen. Hatte mir letzte Woche die Demo geladen aber bin noch nicht dazu gekommen die zu spielen. Bock hab ich zwar, aber aktuell echt zu viel anderer Kram der Zeit frisst. Vielleicht nach dem Atelier LPT im November oder so dann.

poetBLUE
08.10.2024, 08:31
Sind bisher wieder nur dieselben Grifter, die sich über die Lokalisation aufregen und auch zum Großteil erst seit jemand auf Social Media entdeckt hat, dass die verantwortliche Person sehr öffentlich queer ist. Dementsprechend kommt ein Großteil der Kritik wahrscheinlich aus persönlichen Gründen und eher weniger aus professioneller Sicht. Wenn man machine translation daneben hält, dann sind zumeist nur ein paar Füllwörter zugefügt, damit der Satz halt eben nicht absolut hölzern, sondern natürlich klingt im Englischen. Aber das ist halt nun mal der Unterschied zwischen Lokalisation und einfach nur einer Übersetzung. Und wenn man das absolut nicht möchte, kann man ja immer selbst mit Machine Translation statt der offiziellen Lokalisation spielen, die allermeisten "Kritiker" behaupten online ja, das sei eh besser. :D

Aber die ganzen Grifter werden sich eh noch genug daran abarbeiten, dass es beispielweise einen Toleranz Stat gibt, welchen man dadurch erhöht, dass man sich mit Personen anderer Spezies und aus unterschiedlichen sozialen Klassen auseinandersetzt und deren Erfahrungen sieht, um eben mehr Verständnis zu dessen Diskriminierungserfahrungen zu haben.

Klunky
08.10.2024, 08:53
Ich wollte mal die Demo genauer ausprobieren, habs noch nicht sonderlich weit spielen können, schön dass es immerhin eine, wie ich gehört habe, sehr extensive Demo gibt. Bei der hohen Wertung kriege ich schon wieder Bauchschmerzen ehrlich gesagt, denn beim Rollenspiel-Genre kann man ähnlich wie bei Plattformern bei mir viel falsch machen.
Und falsch wäre z.B. für mich wenn man jegliches Reibungspotenzial eliminiert, was Spiele mit solch einer hohen Wertung in der Regel so an sich haben.
Ist ja nicht so als würde ich Persona 5 oder Persona 3R für das nonplusultra halten, für dass es überall hochgehalten wird.
Erfahrungsgemäß landen die besten Spiele irgendwo zwischen 75 - 86, natürlich kann man das nicht pi mal Daumen so festlegen, aber ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif kein Spiel mit ner über 90% Wertung das mich in den letzten Jahren wirklich abgeholt hat - Ufo 50 könnte das vielleicht, aber das hat auch nur 14 Wertungen von mal mehr und mal weniger kleineren Magazinen. Die Nischigkeit, bewahrt es vor größeren Abwertungen denke ich und es ist auch etwas spezieller.

Knuckles
08.10.2024, 10:06
@Klunky

Du darfst nicht vergessen dass die Wertung von 31 Videospielkritikern kommt (und das auch noch MetaCritic ist) und die heutzutage eh nicht mehr für voll genommen werden können. Denke hier macht es Sinn - falls man sich unsicher ist - mal 2-3 Wochen abzuwarten und zu gucken, wie es der Volksmund bewertet. Denke aber dass es dann doch im gleichen oder ähnlichen Bereich landen wird, da ATLUS in letzter Zeit ein gutes Händchen hatte (wobei ich mich bis heute frage, wieso Soul Hackers 2 so untergangen ist, ich hatte meinen Spaß damit und das bei beiden Durchgängen).

Klunky
08.10.2024, 10:15
@Klunky

Du darfst nicht vergessen dass die Wertung von 31 Videospielkritikern kommt (und das auch noch MetaCritic ist) und die heutzutage eh nicht mehr für voll genommen werden können. Denke hier macht es Sinn - falls man sich unsicher ist - mal 2-3 Wochen abzuwarten und zu gucken, wie es der Volksmund bewertet. Denke aber dass es dann doch im gleichen oder ähnlichen Bereich landen wird, da ATLUS in letzter Zeit ein gutes Händchen hatte (wobei ich mich bis heute frage, wieso Soul Hackers 2 so untergangen ist, ich hatte meinen Spaß damit und das bei beiden Durchgängen).

Tatsächlich habe ich Souls Hackers 2 auch immer noch hier und denke dass ich das Spiel erst mal Metaphorio vorziehen werde, wenn da mal die Zeit für ist. Im Nachhinein denke ich mir dass ich mit dem Kauf noch hätte warten können, da irgendwo der Gamble besteht mit der super duper Special Version die irgendwann noch erscheinen könnte.

Die hauen auf jeden Fall schneller Spiele raus, als ich spielen könnte, besonders hätte ich noch den Anspruch die Special Editions ebenfalls alle mitzunehmen.

Kael
08.10.2024, 11:41
Bis auf eine etwas komische Übersetzung (da die Übersetzerin von SEGA es mit dem Originalskript nicht immer so genau nimmt) sollte es gerade die Persona-Fans überzeugen (man liest schon, dass es manche besser als P3 bis P5 fanden).
Ich hab bis heute kein einziges Persona gespielt, dementsprechend fehlt mir da der Vergleich. Interessant fand ich's eigentlich auch nur wegen dem hybriden Kampfsystem.

Aber yeah, ich warte erstmal auch noch. Zeit ist ein Faktor und Spiele, die herauskommen, gibt's viele. Muss nicht zu Release sein.

Narcissu
14.10.2024, 01:30
Wer zockiert schon? :)

Ashrak
14.10.2024, 10:06
Ich, allerdings habe ich bisher kein Persona gespielt, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, wie das aus der Sicht eines Persona-Spielers ist. Was ich sagen kann, ist dass die Menüs halt sehr, sehr fancy sind (und sich die Begeisterung darüber sicher innerhalb der nächsten Tage legen wird) und der OST cool ist. Von der Story habe ich bisher nicht mehr mitbekommen, als ich sowieso aus dem Promo-Material wusste und beim Kampfsystem... es sieht recht vielversprechend aus von den Möglichkeiten, wird sich aber wohl erst so gegen Mitte des Spiels wirklich öffnen? Ist halt noch zu früh, um wirklich etwas definitives zu sagen.

Und ich muss Knuckles zustimmen. Metacritic ist Dreck, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, warum die Leute Intersubjektivität mit Objektivität verwechseln.

Kayano
14.10.2024, 10:34
Ich hab es mir auch geholt, bin aber noch nicht sonderlich weit.

Bisher macht es Spaß, muss aber auch sagen das ich was JRPGs angeht nicht viel gespielt haben in letzter Zeit, weshalb meine Vergleichsmöglichkeiten bescheiden sind. (Auch was Persona angeht.)
Das Spiel ist stark stilisiert was bisher eine Stärke ist, aber ich war schon ein wenig erstaunt wie schwach das Ganze technisch aussehen kann auch auf höchsten Einstellungen am PC. Kantenflimmern und ähnliches war störender als ich das erwartet habe. Auch der Effekt wenn man Sprinten finde ich sehr verwaschen und übertrieben.
Aber Okay hab ich mich dran gewöhnt. Gibt wohl auch schon Mods dafür, aber hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Das man Gegner die man überlevelt hat einfach im sehr simplen Action-RPG Kampfsystem umhauen kann fand ich bisher sehr angenehm. (War zumindest im ersten Dungeon so.)

Story-Hook fand ich von Prämisse her auch interessant.

Also hat einen guten Ersteindruck hinterlassen abgesehen vom technischen Aspekt. Bin mal gespannt wie lange ich für das Spiel brauche, bin da immer ziemlich lahm.

Lux
14.10.2024, 11:39
Meine aktuelle Spielzeit liegt bei etwas über 22 Stunden.

Mir gefällt's gut. :p Ich find's schön, dass es auch mal unterschiedliche Dungeons gibt, die von der Größe her sehr überschaubar sind. Musik und Grafik sind bisher aber eher eine gemischte Tüte. Menüs sind gut, aber die von P5 fand ich besser. Den von Kayano erwähnten Blur-Effekt beim Sprinten fand ich auch extremst anstrengend, also hab ich den rausgemoddet. Von der Musik ist bislang nur das normale Battle Theme hängengeblieben.

Ben
15.10.2024, 09:03
Bin erst gestern dazu gekommen, dank Müller 20% off aktuell sogar günstiger als sonstwo, hat mir auch den Tag versüßt.

Spiele erst seit 1,5 Stunden, hab gerade meinen ersten Archetypen erhalten und die Mission kristallisiert sich nun langsam raus. Grafisch ist auch so n Atlus Ding was ich davor schon bei Persona 3 Reload bemängelt habe: Da sind Sachen dafür ist die PS5 gut, doch dan m gibt es wieder Karten die könnten sie mit wenig Abstrichen auf einer Ps3 darstellen, das ist definitiv kein Lob :D. Ansonsten mag ich es, dass der Held mal ab und an was sagt, auch wenn er dennoch zurückhaltend ist, hat mir das früher bei Persona nie gepasst.
Darüber hinaus hält die typischen Atlusstärken: Bislang weitestgehend super Soundtrack und Präsentation, sowie cooler Artstyle bei den Bustgrafiken und den Menüs. Zur Story werde ich mich hier noch nicht äußern, aufgrund der kurzen Spielzeit. Die Charaktere und NPC sind sind auf jedenfall schon mal durchweg sympathisch bzw bewusst unsympathisch oder auch einfach witzig, so gefällt mir das.

Allen hier weiter viel Spaß, freue mich auf den weiteren Austausch!

@Lux: Jetzt bin ich etwas enttäuscht, Kael und ich haben schon scherzhaft vermutet am Wochenende, dass du schon durch bist. :D

Sylverthas
15.10.2024, 14:57
Nachdem ich mir die Demo gegeben hatte hab ichs mir dann auch gekauft (DAMN YOU; ATLUS!!!). Irgendwie muss ich ja verhindern, irgendwas auch nur jemals durchzuspielen *g*
Bin gerade so in der Mitte vom zweiten Hauptquest. Ein paar Eindrücke:

Spiele auf Schwer, was ich bisher als so zwischen leicht und anspruchsvoll sehen würde. Wenn man Gegner überrumpelt, dann ists leicht, weil die Kämpfe vorbei sind bevor sie was machen können. Hat man nicht den Erstschlag, dann kanns schon etwas haariger werden. Einfacher als P5R auf Hard ist definitiv. Höchste Schwierigkeit gibts erst nach einmaligem Durchspielen (:|)
Cool ist, dass nicht nur die Stats erhöht wurden, sondern die Gegnertruppe (also nicht jeder Gegner) auch noch einen Bonuszug pro Runde haben. Das macht gerade Bosskämpfe interessanter, während es bei größeren Gegnertruppen nur wenig ins Gewicht fällt.
Den Einstieg fand ich eher mittelmäßig. Auch wenn er definitiv nicht so langsam ist wie in Persona üblich, man kommt recht schnell in Kämpfe und auch nen Minidungeon.
Aber so ab der Mitte der Demo (nach der Mine) hats mir dann immer besser gefallen, daher auch der Kauf
Bei der Story sage ich nicht zu viel, aber es passiert schon recht früh so einiger batshit insaner Shit, woran man sofort merkt, dass das hier Atlus ist. Auch finde ichs cool, dass die Story viel dynamischer ist als ein Persona, wo man immer an einer Stelle verwurzelt bleibt und sich auch die Prämisse kaum ändert
Die Party gefällt mir besser als die Truppe aus Persona 5, bei der ich bei Ryuji alleine schon nen Anfall gekriegt habe, aber auch Yusuke und Morgana nicht wirklich leiden konnte.
Wo wir vom Maskottchen sprechen: Gallica ist awesome! Ich sag mal nur "butthole of salvation!" :hehe:
Auch sonst gibts wieder ab und zu sympathische oder lustige Szenen
More ist unglaublich langweilig und labert zu viel
Wo wir von zu viel labern sprechen: Es ist tighter geschrieben als Persona 5, was nicht schwer ist - das Spiel hat einen nur so mit Dialogen vollgekotzt, die immer wieder den gleichen Inhalt hatten. Aber das heißt nicht, dass hier nicht auch viel gequatscht wird, aber es ist ne bessere Balance mit dem Gameplay
Wie Persona 5 hat das Spiel hier die Subtilität einer Abrissbirne. Nur mit nem anderen Thema: Rassismus. Und ja, freut euch drauf, wenn man alle paar Minuten irgendnen dummen Spruch reinkriegt und praktisch jede Nebenaufgabe davon handelt
Aber man lustigerweise trotzdem in fast allen Geschäften normal einkaufen kann und einem nur sehr wenige Orte den Zugang verweigern - wo kämen wir nur hin, wenn man die Spieler die Diskrimierung auch über ein paar Dialoge hinaus im Gameplay spüren lassen würde :p
Über die "Metaphern" will ich erstmal nur so viel sagen: Die Fantasywelt, die explizit mehrmals als "reine Fantasie" im Opener bezeichnet wird, ist von den Kernthemen näher an unserer Realität, als die Utopie, die in den Büchern präsentiert wird - welche aber auf den ersten Blick mehr wie unsere Welt wirkt.
Dass einige Gegner Menschen heißen hab ich erstmal so interpretiert, dass es die Menschen (Autoren) sind, die immer den Leuten in Fantasygeschichten grausame Sachen antun. Könnte aber auch auf nen sehr offensichtlichen Twist mit der oben erwähnten Utopie rauslaufen.
Es ist cool, dass es einiges an optionalem Content gibt, auch Dungeoncrawling oder Killquests in neuen Zonen, nicht nur Gequatsche.
Aber auch die quatschigeren Nebenaktivitäten haben sie verbessert: Bem Zeitvertreib, wenn man Stats erhöht, gab es bisher keine Wiederholung in den Szenen. Und sie bauen da schon die Lore aus, z.B. mit Sagen die es in der Welt gibt.
Da trägt vermutlich auch zu bei, dass man mehrere Städte besucht und es dort dann verschiede Aktivitäten gibt, mit denen man z.B. Fantasie erhöhen kann
Dabei fühlt sich das Spiel derzeit n bisschen linearer in den Freizeittätigkeiten an. Z.B. kann man bestimmte SL erst erhöhen, wenn man bei nem bestimmten Storypunkt ist. Finde ich per se nicht schlecht und erlaubt diesen auch, nicht komplett von der Story losgelöst zu sein
Der Eindruck kommt auch daher, dass man hier (ähnlich zu den SMS in Persona) Vorschläge dafür kriegt, mit wem man die Zeit verbringen soll. Das waren bisher aber immer nur einer, so dass ich das Gefühl habe, das Spiel will einen in ne Richtung pushen
Die Belohnungen der SL sind bisher höhere Stufen von Klassen oder Kostenreduktionen und kleinere Boni, wie dass sich ein Partymitglied schützend vor einen stellt. Der immense Overload an Bullshit, aus dem P5R bestand, ist derzeit noch nicht da. Und ich hoffe, das bleibt auch so - immerhin muss Atlus ja noch in 2 Jahren ne Enhanced Edition verkaufen, die die Balance dann absolut zerfickt :hehe:
Wo wir dabei sind: Marias Geschichte (bis Rang 2) drückt zwar hart auf die Tränendrüse, hat aber bei mir bisher voll funktioniert.
Gaius:Ich packs zwar in nen Spoiler, aber hat bei dem auch nur *irgendwer* erwartet, dass er überlebt? Der hat doch bei den Red Flags Sonderverkauf zugeschlagen *g*
Das Echtzeitkampfsystem ist... ok? Größtenteils ists halt für das Mähen von low Level Mobs da. Was aber trotzdem positiv ist, dass Erstschläge kein Selbstläufer mehr sind wie in Persona 5
Und nen Erstschlag zu kriegen ist absolut wichtig. Nicht nur verheizt man so offensichtlich weniger Ressourcen, sondern man bekommt auch noch Boni am Ende des Kampfes, wenn man keinen Schaden bekommen hat. IMO macht sie das viel zu lukrativ bzw. normale Kämpfe lohnen sich zu wenig.
Es gibt auch noch Klassen mit speziellen Boni, wenn man auf der Oberwelt Gegner niedermäht. Z.B. bekommt man mit dem Merchant richtig fette Goldboni. Da alles auch recht teuer ist bin ich nicht sicher, inwiefern das broken ist. Es könnte broken werden wenn man damit aktiv farmt, aber dann will man sich das Spiel ja eh bewusst einfacher machen. Nachteil ist, dass man den Job auch immer anlegen muss, um den Boni zu kriegen, also nicht sicher, wie viele das minmaxen werden^^
Das Rücksetzsystem im Kampf ist seltsam, weil es "Savescumming" fördert. Angriff in Runde 1 verfehlt? Wieso nicht einfach neu starten, alles andere wäre dumm. Gegner hat ne ungünstige Statusveränderung in Runde 1 verursacht oder die eigene hat nicht gesessen? Neustart. Besser wäre es hier wohl gewesen, wenn der Zufall nur einmal am Anfang vom Kampf bestimmt worden wäre, und man dann bei gleichen Aktionen auch immer die gleichen Resultate bekommt.
Den ersten optionalen Dungeon, an dessen Ende der Minotaurus ist, hat mir schon gut gefallen. Gerade der Bosskampf war schon knackiger auf Hard (mal wieder n Minotaurus *g*), weil der einem in den zwei Zügen schon ordentlich einheizt und Statusveränderungen bei mir auch nicht erfolgreich waren
Das Dungeondesign würde ich bisher als etwas besser als in P5 ansehen. Es gibt zwar weniger fancy aussehende Setpieces, aber dafür sind die Dungeons bisher etwas interessanter zu spielen. Im wesentlichen wird einem aber weiterhin gesagt, was man tun soll, zumindest in dem ersten Hauptdungeon. Aber z.B. im Giant Sandworm's Belly gibts ein Zeitlimit, was das Ding schon mal interessanter macht.
Die Musik ist, wie Lux schon sagt, irgendwie ein mixed bag? Also jeder Track an sich ist qualitativ hochwertig und klingt auch gut. Aber teilweise hab ich das Gefühl, dass es zu den Orten nicht unbedingt passt? Insbesondere fühlt sich so epische Mucke, die aus Nier sein könnte, n bisschen deplaziert an, wenn man in nem Gammeldungeon rumrennt *g*
Ich hatte mit der deutschen Übersetzung angefangen, die nen soliden Eindruck gemacht hat. Aber als dann auf einmal die Party anfängt, nen Antagonisten, den sie verabscheuen, zu Siezen, fand ichs ziemlich unimmersiv. Danach hab ich auf die englische gewechselt.

Ben
17.10.2024, 06:14
Jo, ich bin nun bei ca 10 Stunden und hab den ersten richtigen Boss eben im 7(?) Anlauf dann auch gelegt.
Eindrücke:
Süchtigmachendes Spielprinzip ist süchtig machend. Atlas hat bei mir da voll n Nerv getroffen.
Der erste richtige Dungeon war sogar auf Normal für mich streckenweise zwar motivierend, aber irgendwann auch zu lang und es ist gerade mal der ERSTE!
Wirklich nervig, hab glaub ich 4 oder 5 Spieltage verheizen müssen aufgrund dem ständig raren SP.
Etwas bitter in der wohl Größten Stadt im Spiel zu sein und bislang hab ich genau 1 Produkt zur SP Heilung gefunden (Marktplatz), von dem ich nur drei kaufen kann worauf hin es die nächsten 3 Tage ausverkauft war...
Habt ihr da mehr SP Produkte entdeckt?
Mobs in Echtzeit aufmischen ist eine schöne Abwechslung und klappt gut.
Ich Stelle mich bei zahlreichen Verstecken wohl noch zu dumm an, in manche Räume zu kommen oder Schlüssel für Truhen zu finden.
Artstyle weiterhin klasse, aber oft rechtfertigt es nicht die Notwendigkeit einer Ps5 imo.
Heldengespann sympathisch zusammengewürfelt.
Sehr gute Idee, den Protagonisten ENDLICH mal zu synchronisieren. Auch wenn das Minimalaufwand war.
Jo More ist langweilig da will ich nicht "mehr" davon.
Lohnt es sich gleich am Anfang bei ihm umzustellen? Hab Bammel dadurch meinen Archetypfortschritt zu verlieren.

Lux
17.10.2024, 15:49
@Lux: Jetzt bin ich etwas enttäuscht, Kael und ich haben schon scherzhaft vermutet am Wochenende, dass du schon durch bist. :D
Na ja, so einen Atlus-Klopper haut man nicht eben an einem Wochenende durch. Außerdem hab ich keinen Urlaub und versacke nebenher noch in Satisfactory, was der reinste Hirn-Crack ist. (*_*)

Jo, ich bin nun bei ca 10 Stunden und hab den ersten richtigen Boss eben im 7(?) Anlauf dann auch gelegt.
Eindrücke:
Süchtigmachendes Spielprinzip ist süchtig machend. Atlas hat bei mir da voll n Nerv getroffen.
Der erste richtige Dungeon war sogar auf Normal für mich streckenweise zwar motivierend, aber irgendwann auch zu lang und es ist gerade mal der ERSTE!
Wirklich nervig, hab glaub ich 4 oder 5 Spieltage verheizen müssen aufgrund dem ständig raren SP.
Etwas bitter in der wohl Größten Stadt im Spiel zu sein und bislang hab ich genau 1 Produkt zur SP Heilung gefunden (Marktplatz), von dem ich nur drei kaufen kann worauf hin es die nächsten 3 Tage ausverkauft war...
Habt ihr da mehr SP Produkte entdeckt?
Habe keine Probleme damit. Dass es MP-Items zu kaufen gibt, habe ich erst im zweiten Dungeon gemerkt. :p Sonst schaffe ich die aktuellen "Haupt"-Dungeons eigentlich immer am ersten Tag. Was mich etwas am Spiel stört, sind die Charakterklassen. Magier und Supporter sind Nahkämpfern in jeder Hinsicht komplett überlegen. Die Warrior-Familie ist dank ihrer Multi-Angriffe nur bei normalen Gegnern wirklich brauchbar. Sonst geht es bei Bossen eigentlich nur darum, möglichst viele Extra-Züge zu kriegen, was mit den (sowieso sehr schwachen) Nahkämpfern gar nicht möglich ist. Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt: Die Bosse. Anders als in Persona-Spielen sind die Bosse hier eher Puzzles, die es mit der richtigen Zusammenstellung von Charakterklassen zu lösen gilt. Was mich vorhin beim Boss vor dem vierten Haupt-Dungeon extrem genervt hat, weil ich halt nicht die richtige Zusammenstellung hatte, der Boss sich jede Runde um 800 - 1.200 HP geheilt hat und ich zwar nicht sterben konnte, weil ich einen guten Heiler hatte, der Kampf dadurch aber auch nicht vorangeschritten ist. Man kann Kämpfe zwar neustarten, dabei aber nicht die Klassen ändern, was also zur Folge hat, dass man möglichst schnell sterben möchte, um wieder vor dem Kampf zu landen und die "richtige" Konstellation zu nehmen. Also alle Mann an die Frontlinie und achtmal Züge überspringen, um dann hoffentlich schnell das Zeitliche zu segnen. Ziemlich dämlich.

Ben
17.10.2024, 17:18
okay krass. Wo sparst du auf dem Weg denn dann die Sp ein? Ich meine ich werfe die bisher schon eher im Zweifelsfall den Gegnern hinter für mehr Erfahrung und dabei weniger Schaden, aber dass du die in einem Tag ohne auch nur ein Sp Heilitem schaffst wundert mich jetzt doch etwas...

poetBLUE
17.10.2024, 18:09
Ich bin jetzt ca. 40 Stunden drin und bin kurz vor dem 3. Hauptdungeon. Und ich muss sagen, nachdem mich Persona und SMT an vielen Stellen nicht überzeugen konnte, bin ich überrascht, dass Metaphor bisher mein absolutes Spiel des Jahres ist. Ich bin gespannt was da so noch kommt. Im Gameplay hatte ich bisher nur eine Stelle, an der ich einen Gegner ein zweites Mal probieren musste und das war nicht mal ein Boss, sondern viele Monster vor dem Boss im ersten Dungeon. Bin da dann vielen Monstern einfach ausgewichen und hatte das Problem nie wieder, eher im Gegenteil: Durch die ganzen Nebenquests bin ich ziemlich überlevelt. Im zweiten Hauptdungeon musste ich irgendwie nur 2-3 Gegner manuell bekämpfen, der Rest ist im "Action-Kampfsystem" drauf gegangen und war dann auch etwas enttäuscht, dass dieser so viel schneller vorbei war als ich mit gerechnet hätte. Dafür macht mich der 3. Dungeon sehr neugierig und lockt schon mit viel foreshadowing wie anspruchsvoll und anders der werden soll, da bin ich echt super gespannt.

Ansonsten finde ich es super, dass die Exposition nicht so extreme Überhand nimmt wie bei Persona. Ja, die Charaktere reden immer noch viel und auch in den ersten 5-6 Spielstunden wird man immer wieder unterbrochen im Gameplay, aber insgesamt ist es trotzdem nur halb so viel wie in Persona 5. Man merkt vielen Mechaniken ansonsten leider an, dass sie quasi einfach nur aus Persona genommen wurden und einen neuen "Skin" bekommen haben. Archetypen funktionieren quasi wie Personas, nur dass es deutlich weniger gibt und der Protagonist auch nur einen gleichzeitig haben kann. Aber das gesamte Skill Inheritance System ist ja 1:1 genau so, die Virtues sind funktional auch wie die Charakterwerte in Persona, die man aufleveln und einem hinterher neue Social Links oder Wege zu neuen Nebenquests eröffnen und auch das Zeitmanagement System ist sehr ähnlich: Man kann entweder zwei Aktivitäten machen, die beispielsweise einen Virtue-Wert erhöhen oder einen Social Link aufleveln oder man begibt sich in einen Dungeon und hat dafür dann danach keine Zeit mehr übrig, um den Tag noch irgendwie anders zu gestalten. Insgesamt ist das alles aber nicht sonderlich schlimm, da es auch hier gut funktioniert, also wieso sollte man das ändern.

Eine der besten Neuerungen sind für mich die größere Spielwelt und damit auch viel abwechslungsreichere Dungeons, welche auch in den Nebenquests gut funktionieren. Hier und da hat man einen Dungeon, dessen "Skin" quasi vorher schonmal verwendet wurde, aber hier und da warten auch Überraschungen auf einen und in einer Nebenquest hatte ich dann auch Mal einen Dungeon, der etwas länger war als die anderen "Nebenquestdungeons" und das hat mich schon etwas positiv überrascht. Auch dass sich der Scope vom Spiel deutlich globaler anfühlt hilft mir irgendwie sehr, denn bei Persona, welches ja in unserer Welt spielt, fiel es mir häufig leider schon schwer die Glaubwürdigkeit des Settings zu akzeptieren. Leute zu konfrontieren, die im Dunklen & Geheimen böse Machenschaften abziehen oder sich selbst belügen und man muss ihnen dann helfen die Wahrheit zu sehen und so Charakterentwicklung ankurbeln: Für mich hat sich da nie so wirklich erklärt, wieso ich dafür unbedingt in Dungeons in einer Parallelwelt rumlaufen muss, um diese Personen zu ändern und wieso es da nicht irgendwie auch einen mundanen Weg gibt, der im Zweifelsfall sogar einfacher ist und nicht das Leben der Protagonisten aufs Spiel setzt. Ja, jedes Spiel braucht gewisse "suspension of disbelief", aber Metaphor tut es wahnsinnig gut sich dieser Altlast zu entsorgen und was Neues zu wagen.

Generell kann ich hier mit der doch globaleren, politischen Story auch deutlich mehr anfangen, die geheime Mission des Protagonisten hat mich von Anfang an mitfiebern lassen und ich habe richtig Spaß daran zu sehen, was als nächstes passiert und wie der nächste Schritt für die Mission aussieht. Auch dass man insgesamt mehr von der Spielwelt sieht und vor allem die ganze Mechanik um das Reisen mit dem Gauntlet Runner und die speziellen Vistas, die ein besonders schönes Artwork und eine kurze Gesprächsszene der Party spendiert bekommen, macht mir unheimlich Spaß. Am Gauntlet Runner stehen einem dann auch noch neue Mechaniken zur Verfügung, die nicht immer zugänglich sind, wie beispielsweise MP/HP und gewisse Statuswerte wie Schnelligkeit in einem heißen Bad erhöhen. Ich denke damit wollten sie entgegenwirken, dass das in Persona zum Teil absurd schnell cheesy wurde, da man sich total hoch buffen konnte damit. Hier ist das etwas limitiert, da man nur zu bisher noch nicht besuchten Orten mit dem Gauntlet Runner reist. Dadurch fühlt man einfach so richtig die Größe des ganzen Königreichs, man sieht verschiedene Facetten der Länder und ich finde das deutlich schöner und einfach größer, fantastischer als eine japanische Stadt und das Umland. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Follower/Social Links deutlich schneller leveln, ich bin gespannt, wie das sich entwickelt. Aber ich bin vor dem 3. Dungeon und habe echt viele schon auf Stufe 5 von insgesamt 8 Stufen. Einige sind durch die Story natürlich timegated, dadurch habe ich die offensichtlich noch nicht so hoch. Es verwundert mich bisher nur sehr. Ich glaube ich kann hier auch witzigerweise deutlich mehr mit den wichtigen Charakteren mitfühlen, einfach weil ich mit Highschoolschülern nicht mehr so viel gemein habe. Mit erwachsenen Charakteren kann ich dann doch deutlich mehr mitfühlen, auch wenn die Situation durch das Fantasy Setting natürlich noch viel weiter von meinem Leben entfernt ist. Dennoch wirkt es für mich irgendwie authentischer und glaubwürdiger und ich spiele das einfach lieber als zum x-ten Mal Highschooldrama.

Jetzt zu den Punkten bei denen ich meinen Vorrednern definitiv nicht zustimme. Die Musik fühlt sich für mich fantastisch und wie ein absolutes Epos an. Ich laufe so oft einfach in der Welt rum, gucke mir Landmarks an und genieße die Musik. Ja, manchmal ist sie etwas unpassend "larger than life", weil man nur eine Nebenquest macht, in der man Medizin für irgendwen sammeln soll. Ich liebe es trotzdem. Ich kann mir epische Fantasymusik immer geben. Außerdem Lob dafür, dass sie sich für die Musikstücke eine eigene Conlang kreiert haben, dadurch kommt das fantastische in dem Spiel noch viel mehr zum Vorschein. Ich mache außerdem sehr viel Gebrauch von den physischen Klassen. Zwei meiner Charaktere waren zu 100% der Zeit, die ich sie habe, nicht-magische Klassen und die haben deutlich häufiger gecrittet oder haben Attacken, die Statuszustände zufügen und Kämpfe dadurch leichter machen oder haben einen Taunt und eine Resistenz gegen das Gegnerelement, was ich alles sehr sehr häufig genutzt habe, um deutlich besser zu überleben. Oh, und sie haben auch deutlich mehr Fähigkeiten, die einen Gegner mit einer Aktion mehr als nur einmal treffen und critten dadurch absurd häufig (Ich glaube Magie kann nicht mal critten, ist mir zumindest noch nicht passiert) und da Crits auch Extrazüge geben, nehme ich das immer gerne mit. Und weil es Boni für Kämpfe gibt, in denen man keinen Schaden nimmt, liebe ich Statuszustände, die die Gegner deutlich schwächer machen und danach kann ich sie dann deutlich stärker treffen. Ja, ein Charakter ist auch zu 100% in einer magischen Rolle und der andere Charakter wechselt immer mal so 50/50 hin und her, je nach Bedarf, aber durch die Inheritance kann man etwas Magie eh immer mit nehmen auf einen anderen Archetypen und die Boni durch die getroffene Schwäche mitnehmen.

Und auch in der Story interessiert mich More von allen Followern am Meisten. Ich fand das ganze Geheimnis um ihn herum super verlockend (spoiler, die man aber kennt, wenn man ihn schon das erste Mal getroffen hat, aber halt gespoilert für die, die das Spiel noch nicht angefangen haben und etwas Mystery drin haben wollen) Warum hat der König ihn weg gesperrt, wenn viele seiner Ideale doch mit genau dem übereinstimmen, was More im Buch schreibt? Welcher König hat ihn denn weg gesperrt? Wie lange ist er dort? Schon als er sagte "Oh, ich weiß gar nicht mehr wo meine Akademeia im Land genau ist", dachte ich mir "Oh, wie cool! Ich hoffe in irgendeiner Stadt oder in irgendeinem abgelegenen Ort, gibt es mal ein verschlossenes Haus und dann kann ich die Akademeia bestimmt in der Welt finden und da so rein und More vielleicht befreien, spannende Schatzsuche!" und außerdem hat der gute meine ganzen verrückten Theoriesynapsen in meinem Gehirn angeschmissen und hier deshalb nochmal gespoilert, Theorien, die ich zu ihm und der Geschichte habe, aber keine Ahnung wie richtig die sind, bisher keine anderen Hinweise im Spiel gesehen, die Ben beispielsweise nicht auch hätte sehen können, also theoretisch keine Spoiler Ein Teil von mir denkt sich, dass das irgendwie der König selbst als jüngere Person ist oder sein Zwillingsbruder oder vielleicht der Prinz in älter und dass es da irgendwie verrückte Sachen mit der Königsmagie gibt und er dort eher eingesperrt ist, um diese Ideale von Freiheit und Gleichheit eher zu schützen und zu bewahren vor der Welt, um sie dann frei zu lassen, wenn die Welt dafür bereit ist. Hinweise darauf sind nur, dass seine langen Haare sehr ähnlich sind zu den langen Haaren des Königs und des Prinzen und das sie meiner Meinung nach schon aussehen als könnten sie irgendwie verwandt sein. Ist aber wahrscheinlich nur eine viel zu verrückte Theorie. Aber ja, genau das alles spornt More in mir an, all' diese mysteriösen Gefühle und er ist bisher schon das größte Mysterium im Spiel und ich liebe einfach alles in meinen Spielen, was irgendwie mit Mysterien zu tun hat und mich neugierig macht. Ich kann noch mehr Positives schreiben, aber ich denke, das hebe ich mir für wann anders auf, das Wichtigste habe ich denke ich mal geschrieben. Zu Ben:

Du kannst auch ganz viel SP sparen, indem du weiter auf die Monster in der Oberwelt einkloppst, nachdem du sie gebrochen hast. Du musst nicht direkt in den Squad Kampf wechseln, solange du nicht selbst getroffen wurdest. Sprich wenn du ausweichen kannst und die immer mehr haust, haben sie am Ende auch viel weniger Leben, sprich du brauchst weniger SP, um die zu verkloppen. Hab im ersten Dungeon auch alle SP Items benutzt, die ich gefunden habe und seitdem nie wieder SP Items gebraucht, dank chronisch überlevelt sein dank Nebenquests.

Kayano
17.10.2024, 18:29
Man bekommt auch MP wenn man mit den Protagonisten den Magier als Klasse ausrüstet und Gegner besiegt. (Der Protagonist hat immer eine Sonderfähigkeit für jede Klasse.) Die schwachen Gegner die man einfach so ohne Rundenkampf umhauen kann geben dann jeweils einen MP. Und wenn man in diese Ruheräume (oder Akadeimia) betritt respawnen auch manche Gegner wieder. Mit Geduld kann man so soviel MP haben wie man will.
Bin aber erst im ersten Dungeon also keine Ahnung ob das später auch noch funktioniert

Sylverthas
17.10.2024, 19:08
Man bekommt auch MP wenn man mit den Protagonisten den Magier als Klasse ausrüstet und Gegner besiegt. (Der Protagonist hat immer eine Sonderfähigkeit für jede Klasse.) Die schwachen Gegner die man einfach so ohne Rundenkampf umhauen kann geben dann jeweils einen MP. Und wenn man in diese Ruheräume (oder Akadeimia) betritt respawnen auch manche Gegner wieder. Mit Geduld kann man so soviel MP haben wie man will.
Bin aber erst im ersten Dungeon also keine Ahnung ob das später auch noch funktioniert
An diesen Kristallen, die Monster spawnen, kann man sich auch die MP auffüllen, wenn man den Kristall einfach nicht kaputtmacht. Wenn man die Dinger nicht zerstört könnte man auch später zurückkehren und sich die MP erneut auffüllen. Wenn man das also abused sollte es ein Leichtes sein, nen Dungeon an einem Tag zu schaffen. Hab selber für den ersten Dungeon 2 Tage gebraucht, aber die MP wurden am Ende schon n bisschen knapper^^

Ansonsten muss ich sagen, dass Merchant bisher ziemlich surreal ist, was der an Kohle abwirft. So als kleines Beispiel:
https://i.imgur.com/heL46Ool.jpg
Die 351 sind hierbei die Gesamtsumme und das "+" wie viel vom Merchant dazukommt - rechnet euch aus, was der Gegner gebracht hat :hehe:
Wenn ich das richtig sehe sinds [MC Level] x 15. Damit wird es vermutlich fürs Lategame nicht mehr so enorm reinhauen, aber auf der anderen Seite gibts ja noch ne Steigerung der Klasse, die dann vielleicht nen höheren Multiplikator hat? :bogart:

Bei den von Blue angesprochenen Nebenaufgaben wäre ich ja interessiert daran zu wissen, wie Atlus die eingeplant hat. Habe vor dem zweiten Hauptdungeon alle bis auf eine gemacht. Damit bin ich zwar nicht so überlevelt wie Du, aber schon relativ gut dabei und viel was da rumrennt ist Merchant-Futter.
Wenn Atlus so gebalanced hat, dass man kaum Nebenaufgaben macht, dann möchte ich echt wissen, mit was man seine Zeit vor dem Dungeon sonst verbringen soll? Social Stats pumpen, von denen man auch echt viele in Nebenaufgaben bekommt, so dass man die eigentlich nicht überleveln will? Social Links kann man ja hier auch nicht wirklich aufleveln, weil die relativ stark gegated sind. Also bleiben doch eigentlich nur noch Dungeons? Gut, man kann auch tagelang Wäsche waschen für ein paar MP mehr, sich irgendwas kochen (wobei es da nen SL Bonus gibt, so dass dabei keine Zeit mehr vergeht^^) oder den Boden schrubben für ein paar HP, aber... eh? :D

poetBLUE
17.10.2024, 19:26
BTW kleine Tips für Leute, die das Feature schon freigeschaltet haben, also könnt ihr den Spoiler angucken, sobald ihr freier in der Welt erkunden könnt: man kann täglich, auch wenn man nicht mit dem Gauntlet Runner reist, ein paar Aktivitäten an Bord machen ohne das Zeit vergeht: auf Toilette gehen kann Glück +1 permanent geben (keine Ahnung, ob das purer Zufall ist, oder ob das per increment einen Boost gibt), in der Pantry könnt ihr täglich Zutaten zum Kochen umsonst finden und sobald das Wasser funktioniert (wenn man einmal in Martira war) könnt ihr täglich einmal Duschen für 100 EXP. Gerade Ersteres sollte echt einiges abwerfen, je nachdem wie viel ingame Tage das Spiel am Ende hat, und könnte aus dem Protagonisten ein echtes Crit Monster machen.

Ben
18.10.2024, 06:47
Danke für eure Insights, macht das ganze zu einer noch besseren Gamingerfahrung!
Bin nun am minotaurus durch, gestaltete sich um einiges einfacher als gedacht (3 Versuche). Ich trial und errore noch enorm durch manche Kämpfe, aber es macht Spaß. :) und Blue, dass du mit 40 Stunden noch nicht nahe dem Ende bist, stimmt mich positiv, dass ich hier auch noch einiges an Zeit versenken darf. :D

Winyett Grayanus
19.10.2024, 18:21
Ich habe jetzt etwas über 6 Stunden gespielt und finde das Spiel unterhaltsam, warte aber noch darauf, dass der Funke wirklich überspringt. Vieles am Anfang fand ich sehr schnell und abgehackt erzählt und war nicht nur einmal leicht genervt davon, wie oft zwischen einzelnen Miniszenen geladen wird. Ich habe aber Hoffnung, weil man ja liest, nach dem Anfang würde es deutlich interessanter werden (habe das Kirchen-Dungeon gerade durch, das ich vom Design her etwas lahm fand).
Laune macht es trotzdem schon mal und die Charaktere finde ich bisher ganz gut.

Man sieht ja an allen Ecken, dass die Macher von Persona 5 dran waren und mir ist klar bzw. ich finde es auch ok, dass das hier kein P5 ist. Manche Sachen, wie die sehr gute Musik, fehlen mir trotzdem, wobei ich die Musik hier durchaus gut finde.:p

Ich spiele jetzt jedenfalls erstmal weiter und wenn es so bleibt, ist das auch ok und trotzdem ein unterhaltsames Spiel. Wenn noch mehr kommt, beschwere ich mich aber definitiv nicht.

Ashrak
20.10.2024, 09:52
BTW kleine Tips für Leute, die das Feature schon freigeschaltet haben, also könnt ihr den Spoiler angucken, sobald ihr freier in der Welt erkunden könnt: man kann täglich, auch wenn man nicht mit dem Gauntlet Runner reist, ein paar Aktivitäten an Bord machen ohne das Zeit vergeht: auf Toilette gehen kann Glück +1 permanent geben (keine Ahnung, ob das purer Zufall ist, oder ob das per increment einen Boost gibt), in der Pantry könnt ihr täglich Zutaten zum Kochen umsonst finden und sobald das Wasser funktioniert (wenn man einmal in Martira war) könnt ihr täglich einmal Duschen für 100 EXP. Gerade Ersteres sollte echt einiges abwerfen, je nachdem wie viel ingame Tage das Spiel am Ende hat, und könnte aus dem Protagonisten ein echtes Crit Monster machen.

Nach einer gewissen Zeit kann man beim campen auch ein Bad in einem Faß nehmen. Wenn man da Badesalze dazu verwendet, gibt es ebenfalls permanente Boni. Ich glaube man bekommt am Anfang 5 von den Salzen mit dazu, die Agilität um 2 Punkte erhöhen (d. h. +10 Agi beim Hauptcharakter). Oder man bekommt's vorher irgendwo (bei einem Händler?)... auf jeden Fall hatte ich direkt welches. Und bei dem Händler für Gold Beetles hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, das Rainbow Badesalz bekommen, das +2 auf *alle* Stats gibt (bisher kein zweites gefunden).

Sylverthas
20.10.2024, 18:01
Habe letztens erfahren, dass Regicide (der höchste Schwierigkeitsgrad, der am Anfang verschlossen ist) tatsächlich nur fürs NG+ da ist. Also man nach dem Durchspielen auch kein einfaches NG damit beginnen kann. Das hat mich doch schon hart überrascht, weil das ja impliziert, dass die Entwickler meinen, dass man das als NG nicht machen soll.

Also aus Neugier (und weil Klunky gern ne Einschätzung hören wollte^^) nen neuen Save runtergeladen, der am Anfang startet und auf Regicide gestellt ist (hier gibts den (https://www.nexusmods.com/metaphorrefantazio/mods/2)). Habe mich richtig drauf gefreut, nen Erfahrungsbericht darüber zu machen, wie brutal der ist und mir die Fresse eingeschlagen wurde.
...
Was sich (leider?) nicht bewahrheitet hat. Und ich hab immer weiter gespielt um zu sehen, ob irgendwann der Paukenschlag (if you know you know :bogart:) kommt.
Ja, Regicide ist schwerer als Hard, aber nicht um vieles. Und dann ists doch schon überraschend, dass Atlus der Meinung war, man dürfe den nicht direkt beim ersten Start des Spiels auswählen und zusätzlich, der dürfe nur in nem NG+ gespielt werden. Tatsächlich bin ich auf dem Save jetzt schon in etwa wieder da, wo ich vorher war (zweiter großer Story Dungeon) und hatte wenig Probleme. Ich kann das nur aus zwei (zynischen) Perspektiven sehen: Entweder, Atlus will noch mal extra Spielzeit (bei so nem langen Spiel :D) mit wenig Aufwand aus manchen Leuten kitzeln. Oder sie packen die armen, armen Spieler mit Samdhandschuhen an und wollten verhindern, dass sich irgendwer in den Modus verirrt.
Auf dem PC findet man natürlich leichte Umwege, aber auf den Konsolen bin ich mir da nicht so sicher. Ist halt n gehackter PC Save, weil man nichts von Anfang an hat - wäre es ein NG+ Save, hätte man ja bereits irgendwas. Keine Ahnung, ob sowas für Konsolen möglich / erlaubt ist.

Warum Regicide aber überhaupt interessant ist? Er behebt eines der großen Probleme mit dem Spiel, was ich hatte: Das Neustarten von Kämpfen ist da nicht erlaubt. Damit wird das Savescum-Potenzial reduziert (aber nicht behoben, und ja, wer glaubt, dass das Leute nicht massiv abusen, muss nur mal in dem Thread hier nachlesen (https://www.reddit.com/r/MetaphorReFantazio/comments/1g6flxw/be_honest_do_you_abuse_the_rewind/) *g*). Aber warum empfinde ich Regicide jetzt nicht als so viel schwerer als Hard?

Die Gegner machen 3x Schaden an den Schwachstellen der Party. Erstmal: Cool, Atlus, dass ihr nicht den gleichen Mist wie in P5R gemacht habt, wo zusätzlich dazu Gegner 3x Schaden an Schwachstellen bekommen haben. Was zu dem Blödsinn geführt hat, dass Hard schwerer als Merciless war ^_O
OK, aber technisch sollte das das Spiel doch brechend schwer machen, oder? Theoretisch ja. Praktich ist es aber so: Mindestens 80% der Kämpfe sind ohnehin ein Erstschlag der Truppe, und auch auf Regicide kann man die Gegner fast immer killen, ohne, dass sie einem überhaupt Schaden machen. Wobei man zumindet nicht abusen kann, dass man einfach neu startet, wenn ein Gegner zu früh aufwacht. Erstschläge will man auch viele haben, damit man mehr Boni von den Kills bekommt.
Auch auf Hard war es bereits extrem tödlich, wenn ein Gegner einen überrumpelt und die eigenen Schwachstellen ausgenutzt hat. Daher hat man auch bereits da versucht, seine Truppe so aufzustellen, dass die Gegner Schwachstellen nicht treffen können. Und wenn sies doch konnten, wars ein Wipe oder man musste zumindest immense Ressourcen für den Kampf aufwenden. In dem Sinne ist es jetzt nur ein schnellerer Wipe.
Und Wipes in Metaphor sind ziemlich unproblematisch, weil jedes Item, was man aufsammelt, nen Autosave triggert (dazu muss ich euch meine Meinung nicht sagen, oder? *g*). Kann man auch strategisch nutzen, indem man Items liegenlässt und sie erst sammelt, wenn man nen Save möchte.
Dieser Punkt ist eher meta, aber weil ich bereits recht weit gespielt hatte hab ich ein besseres Gefühl, was das System kann. Und ja, bei einigen Bossen kann man das Class Stacking heftigst abusen, weil man auch mehr als genug MAG bekommt um Charakteren auch Klassen zu geben, die man vielleicht nur einmal nutzt (was man beim ersten Spielen nicht wissen kann). Z.B. ist der Minotaurus ne Lachnummer gegen 3 Ritter die Eismagie können. Oder Giant Sandworm's Belly roflstomped man mit ner Truppe aus 3 Magiern. Aber das zeigt auch schon auf, dass Regicide nicht sooo viel schwerer ist als Hard, weil ja keine wirklich andere Strategie nötig ist.
Etwas weniger relevant: Man bekommt 50% mehr Itemdrops von Gegnern. Könnte krass werden, wars bisher aber gefühlt noch nicht.

Aber warum ichs trotzdem spaßig finde? Weil so einige andere Kämpfe ne Ecke anspruchsvoller waren. Wegen der höheren Resistenzen konnte ich z.B. beim ersten großen Boss die Minisoldaten nicht verlässlich töten, womit ich nen Angriff gesehen habe, den ich auf Hard nicht hatte - und sogar fast gestorben wäre. Für nen NG+ exklusiven Modus hätte ich aber deutlich mehr erwartet - aber wer weiß, vielleicht kommt später noch ein Boss, der so richtig den Boden mit einem wischt :D

Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Spielzeit war zwar ne ganze Stange niedriger durch das Skippen der Cutscenes, aber nicht in dem Ausmaß, wie ichs erwartet hätte. Was IMO auch zeigt, dass Metaphor einfach n ausgeglicheneres Verhältnis von Dialogen zu Gameplay hat, als es besonders in Persona 5 der Fall ist. Und habe auch in Grand Trad ein paar NPCs bemerkt, die einem Items geben, die ich vorher gar nicht gesehen hatte *g*

Von der Story her haben mich die Geschehnisse im zweiten Arc stark an West RPGs erinnert. Gerade von dem Aufbau her, dass man mehrere kleine Dungeons macht, quasi ne kleine Untersuchung anstellt, und dann nen starken Abschluss gibt mit ner Enthüllung, die man vielleicht hat kommen sehen, die aber trotzdem zündet. Im Prinzip so eine ziemlich für sich stehende Questkette. Auch wenns mal wieder Atlustypisch wenig subtil ist, aber die Gegenüberstellung von der zwei Arten, wie Eltern mit dem brutalen Tod ihres Kindes umgehen, war wirklich gut. Ich mochte generell den zweiten Arc gerne.

Statt eines gigantischen Dungeons wie im ersten es lieber auf mehrere kleinere aufzuteilen, die dafür aber n bisschen spezieller sind. Gerade den ersten davon fand ich gut und sowas hatte P5 halt mal einfach gar nicht. Das Zeitlimit ist zwar mehr als großzügig gewesen und alle Schätze zu holen war kein Problem, aber trotzdem gibt es einem nen gewissen Druck (weil mans ja auch am Anfang nicht wissen kann, wies bemessen ist). Witzigerweise hat mir der Fischheini beim ersten Spielen echte Probleme gemacht und ich musste ein paar Mal neustarten, aber auf Regicide hatte ich den dann instant mit meiner OP Mage Kombo weggeballert *g*
Was den Dungeon auch abhebt von allen anderen: Wiped man, so kommt man zum Anfang zurück. Was im Zusammenspiel mit dessen Gimmick den Druck noch mal ein wenig hochtreibt. Wobei ich vermute, dass man darüber wenig Gemeckere findet, weil die meisten Spieler einfach an allem vorbeirennen :hehe:
Der zweite der mini Dungeons hätte aber gerne länger sein können, das war schon arg mickrig, gerade, weil dort das Gimmick bei Regen eingeführt wurde - was den Kämpfen schon nen anderen Flow gibt.

Ashrak
20.10.2024, 18:27

Zusatz dazu nachdem ich ein bisschen weitergespielt und darauf geachtet habe: ist semi-zufällig. Das +1 Luck triggert alle paar Besuche, aber da man recht viel auf Reisen ist, kann man sich schon einige Punkte zusätzlich sichern. Und bei den Badesalzen: die konnte man sich in dieser einen Stadt die nur ein Punkt auf der Landkarte ist kaufen... und zwar gleich 20 Stück von den +2 Agi Dingern. Nicht nur fünf. Ich hatte da gerade nur nicht soviel Schekelz übrig. :o Es ist halt nur schwierig überhaupt zum baden zu kommen, weil man permanent mit Social Links zugekackt wird, die man absolvieren muss für neue Klassen.

Sylverthas
20.10.2024, 18:30
Zusatz dazu nachdem ich ein bisschen weitergespielt und darauf geachtet habe: ist semi-zufällig. Das +1 Luck triggert alle paar Besuche, aber da man recht viel auf Reisen ist, kann man sich schon einige Punkte zusätzlich sichern. Und bei den Badesalzen: die konnte man sich in dieser einen Stadt die nur ein Punkt auf der Landkarte ist kaufen... und zwar gleich 20 Stück von den +2 Agi Dingern. Nicht nur fünf. Ich hatte da gerade nur nicht soviel Schekelz übrig. :o
Dazu sei ergänzt, dass man zu dem Dorf unbedingt an nem Idlesday (quasi Sonntag) gehen sollte, um 20% Discount zu kriegen. Die schlagen nämlich schon gut in die Geldbörse *g*

Ὀρφεύς
25.10.2024, 21:19
Nachdem der Preis bereits zwei Tage nach Release von 70 auf 56 Euro gesunken ist, habe ich direkt zugeschlagen.
Die Demo habe ich tatsächlich nur bis zur Mine gespielt und war bis dahin ein wenig zwiegespalten.
Der klassische Anfang war jedenfalls untypisch für Atlus, doch spannend schaut anders aus.
Und der Soundtrack wirkt frisch, doch die Höhepunkte fehlten mir.
Strohl ist mir mit seinem Gelaber, was ein Adel alles ist und verkörpern soll, dann zusätzlich auf den Keks gegangen, denn ersetze Adel durch Abenteuerer, Held, Pilot, Krieger, Ritter usw. und der Spieler hat den üblichen 0815-JRPG-Charakter.
Die Mine war dann auch noch so verdammt hässlich, da waren die paar vertonten Zeilen des Protagonisten und das Kampfsystem die einzigen wirklichen Pluspunkte.

Jetzt bin ich irgendwo bei sechs Stunden Spielspaß und soll durch diese Kathedrale von Regalith.
Bin zwar noch nicht völlig begeistert, doch Metaphor: ReFantazio mausert sich langsam.
Um konkreter zu werden:

+ Es passiert irgendwie immer was.
+ Die ganze Welt wirkt frisch und unverbraucht.
+ Kampfsystem ist gut, wird hoffentlich noch besser und mag halt Jobsysteme.
+ Charaktere werden sympathischer. Strohl hat die Mine echt gebraucht, der Name Hulkenberg und Gallica an sich sind Gold wert.
+ Das momentane Kernthema der Handlung ist durchaus interessant.
+ Der Soundtrack brauchte bloß ein wenig Anlauf. Denn Warriors in Valour (https://www.youtube.com/watch?v=abdSL7P9HAA&ab_channel=MarcosVinicius), Brimming Determination (https://www.youtube.com/watch?v=oZylSPaiX6o&list=PLT3ZKgW7K6YpSisvnzQ2Ho5Xtbf1GGtLi&index=5&ab_channel=AkarayGames) & Ode to Heroes (https://www.youtube.com/watch?v=0IVzW1BK7Tw&list=PLT3ZKgW7K6YpSisvnzQ2Ho5Xtbf1GGtLi&index=9&ab_channel=AkarayGames) sind sofort hängengeblieben.
Der letzte ähnliche Soundtrack von Atlus dürfte Shin Megami Tensei: Strange Journey gewesen sein.

Aber manche Kritikpunkte müssen noch behoben werden:

- Die Stadt wirkt auf mich unübersichtlich und gleichzeitig leer.:\
- Die ersten beiden Dungeons sind unfassbar hässlich.
- Die Rassismuskeule landet extrem oft in die Fresse des Spielers.
- Alles um Grius ist ein riesiges Klischee und hat sich Atlus damit keinen Gefallen getan.
- More hält einfach nicht die Klappe.
- Strohl darf nie wieder „Adel“ sagen.

Und ich musste auf schwer stellen.
Denn auf Normal ist das Spiel ein Witz.

Rusk
25.10.2024, 23:39
[...]+ Charaktere werden sympathischer. Strohl hat die Mine echt gebraucht, der Name Hulkenberg und Gallica an sich sind Gold wert.[...]
Irgendwer bei Atlus scheint ein Fan von der Formel 1 sein, anders kann ich mir diese Namen nicht erklären (Nico Hülkenberg, Lance Stroll etc.).

Aber ich finds schon sehr amüsant, dass sich meien bisherige Erfahrung mit deinen genau übereinstimmt, obwohl ich nie ein PersonaAtlus Spiel zuvor gespielt habe und du schon. Ich denke ich kann auf deine nächsten Eindrücke warten und sehen wie es wird, bevor ich da noch mehr Stunden hinein versenke und es genervt beende, weils nicht mehr besser wird. ;)

Ben
26.10.2024, 07:24
Ich bin nun bei knapp 32 Spielstunden und meiner Meinung nach wird es stetig besser, bzw spitzt sich weiter zu. Es gefällt mir, nicht in den ersten Stunden mit einem riesen Cast an spielbaren Charakteren zugeworfen zu werden (Persona 5 bspw), sondern langsamer ein Bündnis nach dem anderen einzugehen.

Hin und wieder gibt es auch später interessante Orte bzw Dungeons, doch an dem Punkt bleib ich da mal vage um nicht zu spoilern.

Das Jobsystem macht Laune und macht süchtig, auch lädt es mich zum experimentieren ein. Die Endgegner brauchen meistens eine gewisse Strategie, weiter oben wurde der Vergleich zum Puzzle gezogen, dem kann ich nur beipflichten.
Btw ich spiele auf Normal und muss immer noch manche Kämpfe wiederholen, während ich bei Persona 3 reload am Ende auf Schwer hochgedreht habe und es dennoch einem Spaziergang gleichkam.

Und ja, big shout Outs an die sehr coole Umsetzung der Reise über die Weltkarte (auch wiede nebulös, wer noch nicht so weit ist, freut euch drauf).

Sowie einem endlich mal (teil)vertonen Hauptcharakter, das macht soviel aus und den Helden Instant viel interessanter als ein Joker bei Persona 5.

Das Spiel nach 5-6 Stunden abzubrechen kann ich ehrlich nicht empfehlen, meiner Meinung nach wird es zunehmend besser und nimmt dafür auch ordentlich Anlauf.

Mehr zu diesem Punkt, wenn ich durch bin.
So, Gallica hat mich gerade gerufen, noch n paar Gobblins zu Köpfen. Bis später in der Taverne!

Sylverthas
26.10.2024, 20:16
Irgendwer bei Atlus scheint ein Fan von der Formel 1 sein, anders kann ich mir diese Namen nicht erklären (Nico Hülkenberg, Lance Stroll etc.).
Ah, danke! Da kommen die Namen her. Ich fand die nur irgendwo merkwürdig, hab mir aber sonst nichts mehr bei gedacht *g*

- Die ersten beiden Dungeons sind unfassbar hässlich.
Und das wird auch so bleiben, größtenteils^^
Wer Eyecandy wie Persona 5 hier von den Dungeons erwartet, wird sicher enttäuscht werden. Gerade die von den Nebenmissionen verwenden gefühlt die gleichen 5 Designs. Finde ich aber nicht so wild, weil ich sie spielerisch in Ordnung finde - dieses Rumschleichen in P5 mit 100% Backstab-Garantie fand ich recht lame. Haben auch neue Aufmischungen (z.B. ein Dungeon, in den viele Minotauren rumrennen, einer voller Mimicks, Untote, viele versteckte Schächte, etc.). Aber die Gegnervielfalt lässt schon n bisschen zu Wünschen übrig, auch wenn es jetzt nicht meine größte Kritik ist. Und die Schätze wären sicher auch spannender zu finden, würde einem die Minimap nicht alles vorwegnehmen :|

Das Spiel nach 5-6 Stunden abzubrechen kann ich ehrlich nicht empfehlen, meiner Meinung nach wird es zunehmend besser und nimmt dafür auch ordentlich Anlauf.
Würde auch sagen, das Spiel beginnt richtig, sobald man die Kathedrale durch hat. Da wird klarer, wie der Spielablauf sein wird und vor allem treten dann unheimlich viele bunte und unterhaltsame Charaktere auf, die das Spiel enorm bereichern. Wobei ich den Anfang ab der Kathedrale auch in Ordnung fand, war halt vom Ambiente eher düster und eintönig. Nicht, dass danach alles locker fluffig ist, da kommen schon noch düstere Sachen, aber es wird mehr aufgelockert.

Bin jetzt am 16.08. und damit mit Kapitel 3 durch. Also wieder Zeit für ein Zwischenfazit!

Gameplay:

Regicide ist weiterhin gut machbar. Gab zwar schon den ein oder anderen Boss, die keine Oneshots waren, aber das lag eher an schlechter Vorbereitung.
Die Stadt hier hat mir bisher am besten gefallen. Auch wenn ich Orpheus zustimmen kann, dass die Städte irgendwie... unübersichtlich oder unintuitiv sind? Irgendwie kommt kein richtiges Gefühl für den Zusammenhang auf. Das Problem hatte ich in P5 aber auch schon. Da man sich aber eh 90% der Zeit hin- und herteleportiert ists irgendwo wayne.
Wo ich davon spreche: Die Menus sind SCHRECKLICH. So richtig, richtig üble Konsolendinger, wo man gigantische Listen durchscrolled. Z.B. beim Teleportieren: In P5 ging das noch, weil man nur die Liste des jeweiligen Abschnitts von Tokyo hat, aber hier ist die Liste viel zu lang und total durcheinander. Vielleicht sollte ich darüber aber weniger meckern, weil ich daher öfter mal einfach nur in eine der Zonen teleportiere und von da dann laufe, weil es schneller und frustfreier ist als in dieser langen Liste den richtigen Shop zu finden :D
Aber das bezieht sich auch auf die Items. Die waren in P5 glaube ich schon genauso schlimm. Einfach ne gigantische Liste mit lauter Crap drin. Zumindest wirds im Kampf ein wenig aufgeteilt auf Kategorien. Weil man hier aber auch für die vielen Klassen Ausrüstung sammelt müllt alles so richtig zu und jedes Mal in die Accessoires zu gehen treibt mir den Schweiß auf die Stirn, gerade, wenn man öfter Klassen wechselt :|
Die Klassen gefallen mir bisher gut und man muss bei Schwachstellen aufpassen oder MAG nutzen, um diese via Vererbung auszugleichen. Weil einiger der fortgeschritteneren Jobs ne Menge kosten muss man da schon recht selektiv vorgehen. Z.B. gabs nen Turm, und der Endboss davon langt schon heftig zu. Daher sind Buffer und Debuffer hier super. Leider ist aber der Buffer anfällig gegen die Angriffe vom Boss. Wenn man also Buffs haben will muss man sich entscheiden, die Skills zu vererben, hoffen, dass der Boss mit 3 x Accuracy Debuff nicht trifft (darauf sollte man auf Regicide nicht setzen :hehe:) oder man muss das PTS so nutzen, dass der Charakter immer blockt. Wobei ich mich frage, ob man den Kampf technisch auch mit 4 Rittern hätte cheesen können, wie den Minotaurus. Hab ich gar nicht ausprobiert *g*
Entgegen meine Vermutung stellen die besseren Versionen Vom Magier wohl nicht mehr MP her bei Kills auf der Oberwelt. Das ist ganz gut, das schwächt die Strategie etwas. Aber ich hab auch schon Items gefunden, die jede Runde ein paar MP wiederherstellen, was ebenfalls sehr mächtig ist
More muss sich ganz schön langweilen. Denn seitdem man überall Klassen lernen kann, geh ich höchst selten zu ihm. Über das Feature bin ich gar nicht so glücklich, weil es es zu einfach macht inmitten von nem Dungeon noch mal schnell die Komposition komplett umzukrempeln (wenn man MAG hat). In SMT / Persona muss man zumindest noch zur Cathedral of Shadows / Velvet Room zurück und ich hoffe, dass sie einem im nächsten Titel nicht plötzlich erlauben, on the go Dämonen zu fusionieren und aus dem Katalog zu beschwören :(
Bei den Nebenaufgaben in dem Kapitel muss man ein wenig planen für seinen Tripp, wenn man nicht zu viele Tage verbrauchen will. Was auch cool ist: Man kann sich die Wetterbedingungen dann nicht wirklich aussuchen und wenn man bei schlechter Witterung durch das Nutzen von Schwächen keine weiteren Züge bekommt kann das schon ne Menge ändern.
Seltsamerweise sind die Kapitelbosse bisher alle irgendwie... einfach? Bei dem vom 2. Kapitel frag ich mich sogar, wie man da überhaupt sterben soll, außer man ist massiv unterlevelt oder hat mehrere Klassen mit Schwäche in der Truppe. Die Angriffe machen nicht besonders viel Schaden und eigentlich ist der Kampf nur sehr lang. Man muss ja nicht mal mit dem Gimmick davon interagieren (bzw. hatte ich sogar das Gefühl, dass die Augen anzugreifen ne Noob-Falle ist, weil das den Kampf noch mehr in die Länge zieht als einfach nur draufzuholzen). Beim 3. Kapitel gabs nicht mal nen ernsthaften Boss. Bzw. vielleicht könnte mans etwas stretchen und den Kraken als Kapitelboss ansehen. War auch nicht stark.
In der 3. Stadt gibts sogar ein Kolosseum, wo man noch einige Zusatzkämpfe machen kann (die aber auch Zeit kosten). Finde ich ne gute Idee und hätte gar nicht erwartet, in nem Persona-ähnlichen Spiel sowas mal vorzufinden :D
Generell variieren die Aktivitäten sehr stark, abhängig von den Städten oder der Reise, was für mehr Abwechslung als in einem Persona sorgt
Der 3. Hauptdungeon war cool (wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das viele anders sehen *g*) und hat die bekannte Struktur sehr stark aufgebrochen. Im wahrsten Sinne ist der von P5 thematisch inspiriert damit, dass man eine Route sichern muss. Dass man im Prinzip nur Schleichpassagen und Puzzlebosse hat fand ich sehr erfrischend. Richtig geil war, dass man sie in 3 Runden besiegen musste, was zumindest beim vierten Kampf n bisschen Planung für mich erfordert hat. Die Faker Klasse war hier auch absolut essenziell und ohne die wüsste ich nicht mal, ob ich das gepackt hätte. N paar mehr Runden zu kriegen (mit geringerer Chance, dass man welche verliert) war echt Gold wert hier. Wenn ich was kritisieren will, dann, dass das Schleichen viel zu simpel war. Und das Schwertsurfen war... da... Hatte den Dungeon auch gemacht, bevor ne andere Nebenaufgabe in Kapitel 3 angegangen wurde, was definitiv die richtige Wahl war, weil die Kämpfe n bisschen was konnten. Kann mir vorstellen, dass man die in anderer Reihenfolge schon ziemlich stomped. Ansonsten hängts stark davon ab, ob man sich die Informationen beim Broker geholt hat, die einem ja schon die Strategien verraten.
Ehrlich gesagt finde ich, dass einem das Spiel zu viele Informationen liefert. Die Broker geben einem Tipps zu Gegner in Dungeons und auch oft zu Bossen. Und wenn man sich die Quests anschaut wird einem gesagt, welche Klassen empfohlen sind. Muss das echt so viel sein? Hätte man vielleicht für Hard und Regicide auch deaktivieren können.

Story / Charaktere:

Wo wir beim 3. Hauptdungeon waren... was war das denn bitte für ein Plan (*_*)
Wir sind gerade ganz frische Rekruten bei Louis geworden. Ein paar Tage später werden sämtliche Wachen auf dem Schiff KO geschlagen, die Hauptwachen alle vermöbelt (aber denen ist das zu peinlich was zu sagen, weil... Gründe). Ihnen werden die Schlüssel abgenommen (wie haben die sich da alle rausgeredet ohne, dass rauskam was los ist? xD). Dann wundert sich keiner darüber, dass Gallica bei Louis Gala gar nicht da ist (generell scheint ihr keiner Beachtung zu schenken). Und obwohl man sowas wie ein Ehrengast für Louis ist (ich meine, er macht nen großen Wirbel speziell um den MC) merkt dann auch absolut keiner, dass man sich einfach verpisst hat. Davon, dass auch nur irgendwer den absolut neuen Rekruten auf einmal vertraut, wenn dann richtige Kacke abgeht (Glodells Tod, das Fliegen des Luftschiffs, die Ratten, die Louis vermutet) ist so fucking insane.:hehe:
Immerhin wirds auch mit nem gewissen Humor ausgespielt, aber ey, das ist schon ne Menge dummer Anime Plot *g*
Wobei man davon ausgehen kann, dass Louis mehr weiß, aber man ihm noch nützlich sein wird und er einen deswegen auf seiner Nase rumtanzen lässt. Zumindest hoffe ich das. Da er selber auch ein Buch hat, hat er vielleicht auch nen Archetypen. Die Frage ist also eher, wie die Party überhaupt glauben konnte, dass irgendwas davon ein guter Plan sei und dass Louis davon noch keinen Wind bekommen hat :D
Was ich dem Dungeon aber definitiv lassen muss: Wenn man den Plot so akzeptiert, wie er sich abspielt, dann ergibt das Design des Dungeons zusammen mit der Story Sinn. Es gibt keine Kämpfe gegen normale Soldaten, weil es eine Infiltrationsmission ist, bei der man nicht zu viel Aufsehen erregen darf. Und sowas schätze ich schon sehr, wenn Gameplay und Plot zusammenpassen.
Bei der Unterkunft in der Stadt... not sure about that, Hulkenberg... xD
https://i.imgur.com/c6n1k5Kl.jpg https://i.imgur.com/jrq8jehl.jpg
Die Debatten, die man mit den Teilnehmern führen kann, finde ich sehr cool. Das ist eines der Elemente von Metaphor, die auch Nebencharakteren einfach mehr Screentime geben. Generell mag ich es, wie bei Gesprächen in der Taverne immer die aktuellen Nebenquests zur Sprache kommen. Ist eine abwechslungsreichere Variante von den Gesprächen auf dem Weg zur Schule, die in P5 einfach nur zu mehr Wortgekotze geführt haben. Selbst die Bücher, die man zwischendurch lesen kann, haben nen stärkeren Bezug zu Charakteren oder Handlung. Auch dass bei den Gerichten, die man kocht, immer ein Charakter anwesend ist ist ein schöner Touch. Es wäre hier nur schön, wenn man nächstes Mal versuchen würde, neue Facetten zu offenbaren, statt nur die Stereotypen zu verstärken.
Die NPC Stories gefallen mir gut. Marias Story finde ich weiterhin absolut herzzerreisend sowie -erwärmend, aber auch bei Alonzo fand ichs zwar nicht unerwartet, aber hat schon reingehauen. Bardon wollte ich erst nicht machen, weil er mir recht langweilig vorkam, aber dieser Plotverlauf in die Richtung, dass er quasi nen Überwachungsstaat aus der Stadt gemacht hat, weil er alle beschützen will, das war schon gut. Brigitta fand ich erst mit dem Hund irgendwie uninteressant, aber wenn sie sich immer mehr öffnet und man ihre Vergangenheit kennenlernt ist da schon superspannend. Und zeigt auch, wie selbst Leute, die eigentlich von Herrschaftssystemen unterdrückt wurden, diese dann letztendlich wiederum kräftigen können.

https://i.imgur.com/y0Au7hrl.jpg https://i.imgur.com/4ftQfFNl.jpg

Von der Gruppe bleibt Strohl ziemlich straight. Immerhin kann man mal sagen, dass der erste männliche Mitstreiter kein totaler Idiot ist, wie in P3, P4 oder P5 :D
Hulkenbergs Geschichte finde ich ganz interessant, aber mit ihrem Essensgimmick kann ich nichts anfangen und finde sowas auch fast nie lustig oder interessant. Wirklich überrascht hat mich aber Heismay. Seine Geschichte mit dem toten Sohn trifft einfach so hart. Wenn man sein Buch liest, wo er die schönen Zeiten niedergeschrieben hat und dann mit ihm auf die Suche nach einem Ruheplatz für seinen Sohn sucht... echt krass. Etwas schade fand ich lediglich, dass die Story dann recht schnell wieder in die Richtung Diskriminierung zu gehen scheint. Bei dem neuesten Partymitglied weiß ich nur, dass ich Junah vom Charakter ganz cool finde, aber diese Bestrebungen als Sängerin wirklich jeden Shit auf sich nehmen zu wollen um besser zu werden nicht so ganz nachvollziehbar finde^^
Auf den MC wird mir, ähnlich wie in Persona 5, zu sehr abgewanked. In so gut wie jedem Social Event muss ein NPC erwähnen, dass sie es nur so weit wegen ihm geschafft haben. Bleh, hört mal auf dem so sehr die Nüsse zu lutschen.
Und schließlich (in antichronologischer Reihenfolge xD) war die Eröffnung von Kapitel 3 so Bombe, wie ich sie erwartet habe Hatte bei der Szene echt Gänsehaut
https://i.imgur.com/VyoOReOl.jpg https://i.imgur.com/XeTCFmGl.jpg
https://i.imgur.com/MN6BCaAl.jpg https://i.imgur.com/hGptnwRl.jpg

Und als Abschluss noch: Diese Frisur!

https://i.imgur.com/G7Abku7l.jpg

Ich glaube alle Menschen sollten sich sehr weit von ihr entfernen, denn das sieht mir n bisschen zu sehr nach dem hier aus (*_*)

https://i.imgur.com/cYmEhdZl.jpg

Ashrak
28.10.2024, 07:28
Da ich ein elendiger, notorischer und krankhafter Powergamer bin, musste ich ein paar Dinge durchrechnen. Vielleicht kann ja sonst noch jemand außer mir dadurch ein wenig mitnehmen:

Ich bin jetzt auch mal ins NG+ gegangen und habe dabei ein paar Dinge erfahren: man kann die Badesalze von einem Durchgang in den nächsten mitnehmen, genauso wie die Incenses die die Stats steigern. Bei zweiterem ist es auch empfehlenswert die zu behalten, da man auf Level 1 und die Startstats zurückgeworfen wird.

Allerdings: Ich habe ein wenig herumgerechnet und man kann 99 in *sämtlichen* Werten erreichen, auch ohne die Incenses... die helfen aber ein bisschen aus. Der ultimative Archetype (Prince für den Protagonisten z. B. gibt 10 auf alle Werte, außer Luck, auf das er 9 gibt (inkl. den Bonus von Moore?)). Man kann im Spielverlauf von sämtlichen Badesalzen 10 Stück kaufen, außer von den Agi-Dingern, von denen es pro Durchgang 20 gibt. Mit dem Regenbogensalz aus dem Kolloseum kann man von den benötigten Werten die man pushen muss also nochmal 22 abziehen (42 für Agi). Und die Archetype-Boni belaufen sich auf 16 bei Strength, 15 bei Magic, 22 bei Endurance, 18 bei Agility und 14 bei Luck. Wobei man bei Luck ich glaube noch... 20x den Toilettenbonus abholen kann?

Das führt auf jeden Fall z. B. dazu, dass man Strength nur durch Levelups und mit dem Archetype-Boni abgezogen nur auf 51 pushen muss: 51 + 10 (Bonus durch Prinz) + (20+2) (durch die Badesalze) + 16 (durch das maximieren von Strohls und Basilios Archetype) = 99

Das schöne ist, wenn man das so durchrechnet, hat man noch ein paar zusätzliche Punkte übrig, die man frei verteilen kann, um die Maximalwerte früher zu erreichen. Wenn ihr ein paar der Archetypen schon maximiert oder Badesalze verwendet habt, müsst ihr das dann halt abziehen, um zu gucken wie viel ihr noch in die jeweiligen Werte pushen müsst.

Die jeweiligen Punkte die ihr erreichen müsst sind wie folgt:

Strength: 51
Magic: 52
Endurance: 45
Agility: 29 (weil es von den Badesalzen ja 20 statt 10 Stück gibt pro Durchlauf)
Luck: ~57? (hier bin ich mir nicht 100% sicher da ich nicht genau aufgepasst habe wie viele Idledays für den Toilettenbonus nur für Story-Progression da sind und an denen man den Gauntlet Runner nicht betreten kann, pumpt sicherheitshalber ein paar Punkte der übrig gebliebenen Stats hier rein)

Ach und macht das wie ich am besten nur im NG+, da ihr sonst nicht die Zeit haben werdet, um eure Royal Virtues zu pushen. Und behaltet zusätzlich im Hinterkopf, dass das ohne die STR/MAG/END/AGI/LCK-Incenses gerechnet ist, ihr habt also zusätzlich noch ein bisschen Spielraum. Jetzt muss ich nur noch aktiv durch den NG+ herausfinden, ob man genug Zeit auf dem Gauntlet Runner verbringen kann, um oft genug die Badesalze zu verwenden...

Ben
28.10.2024, 08:21
Danke für die NG+ Einblicke, Ashrak!

Bin nun bei knapp 40 Stunden.

Sylverthas
02.11.2024, 16:36
@Ashrak: Hast Du denn das Gefühl, dass man irgendwo im Spiel das Minmaxing der Stats gebraucht hat? Bzw. hast Dus im ersten Durchgang geschafft, alles zu machen?

So, bin jetzt mit dem vierten Kapitel durch und am 08.09. auf dem Weg zum nächsten Ziel, also wieder etwas Zeit für ein Zwischenfazit!

Vorweg: Ich war doch schon sehr geschockt, dass sich Atlus eine so klare Gelegenheit, billigen Fanservice einzubauen, hat entgehen lassen! Generell muss ich sagen, dass sich Metaphor extrem mit der Sexualisierung der weiblichen Charaktere zurückhält. Das ist quasi bisher wie Tag und Nacht, wenn mans mit manchem Kram vergleicht, den Persona zieht. Ich meine, sie haben sich sogar diese Steilvorlage entgehen lassen (*_*)

https://i.imgur.com/goA3fo3l.jpg

Generell fühlt sich das Spiel IMO erwachsener an als die Personas. Was irgendwo auch vom Cast her Sinn ergibt. Gerade die dramatischen / tragischen Szenen zünden hier einfach so viel besser, obwohl ich nicht weiß, ob es je das Ziel der neueren Persona Games war, da zu punkten.
Glaube ich habs bisher noch nicht explizit gesagt, aber: Metaphor gefällt mir bisher besser als Persona 3-5. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich nie der größte Persona Fan war und gerade Teil 5 für mich ne halbe Katastrophe war, vor allem vom Writing und so einigen Charakteren her.

Gameplay:
Erstmal kommt man in neuen Gebiet an, und das Wetter ist so richtig scheiße. Wobei das relativ ist - für mich wärs die Hölle, weil ich bei Temperaturen über 25° ja schon abschalte.
Man hat für die Erledigung des hiesigen Auftrags auch recht viel Zeit, aber das könnte sich als Schein heraustellen. Erstmal ist der vierte Hauptdungeon riesig, was durchaus für mehrere Tripps sorgen kann. Habe zwei gebraucht, aber 2 Partymitglieder hatten auch Accessoires die 4MP / Runde regeneriert haben und ich war doch sehr sparsam damit. Was ich n bisschen irre fand: Dass so einige Händler zum MP sparen empfehlen, weil man ja mit Geld angreifen kann. Da ich fast permanent blank bin kann ich nicht so richtig verstehen, wie Leute anscheinend so viel Geld im Überfluss haben, dass sie das als permanente Option haben.
Der andere Grund, dass man gar nicht so viel Zeit hat: Es gibt einige längere Reisen zu Dungeons (zu einem sogar 3 Tage). Die man auch nicht richtig kombinieren kann - man hat zwar auf dem Weg dahin ein Quest, aber wenn man von dem Questort dann weiterreisen würde, wären es immer noch 3 volle Tage zu dem Dungeon. Sprich, man wird diesmal deutlich mehr Zeit mit den Dungeons verbringen.

Habe in dem Hauptdungeon so viele Level Ups bekommen, das war nicht mehr feierlich. Und obwohl am Anfang fast kein Gegner ein Oneshot auf der Oberwelt war, so war es gegen Ende dann fast jeder (bis auf die Chimären und Zyklopen). Ist übrigens auch son Dungeon, wo man so richtig merkt, dass man ein Game von den SMT-Machern spielt *g*
Was ich an dem Dungeon sehr cool fand dass er im Prinzip aus zwei Teilen bestand. Der erste Bereich war ja schon groß mit den vielen Wegen, die man nicht gehen konnte. Aber dann kommt man nach Shinjuku und das Ding ist dann ja schon echt riesig, verglichen mit allen anderen Bereichen. Mehrere Etagen, etwas verschachtelt, voller Mobs. Und die Mobs sind nicht mal alle totale Pushover. Gab sogar einige, die ich nicht innerhalb von nem Hinterhalt besiegen konnte - und die Chimären haben sogar so heftig reingehauen, dass ich denen eher ausm Weg gegangen bin (waren auch nur gegen Schlagschaden anfällig, wovon ich nicht wirklich was hatte).

Der Dungeon war vielleicht ne Ecke zu lang bzw. vom Design her monoton, aber an sich fand ichs echt cool, mal nen ordentlichen Dungeon präsentiert zu bekommen, der sogar größtenteils mit Shortcuts statt mit Safe Rooms, zwischen denen man telerportiert, arbeitet. Und wenn man echt nur schnell durch will gibt einem das Spiel leider mal wieder sehr genaue Angaben, wo man lang muss. Aber wenn man hier alles erkundet, ist man zig Stunden unterwegs.
Leider war der Boss von dem Dungeon, wie jeder der Hauptstory bisher, ein ziemlicher Pushover. Was sich massiv mit der Länge vom Dungeon gebissen hat. Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass die bisherigen Bosse eher so nen Tutorialcharakter hatten. Bei dem Boss vor dem 4. Dungeon z.B. dasn Baum. Wer an dieser Stelle keinen Magier in der Truppe hat, hat eh andere Probleme. Und dann kam ja Junah als Mask Dancer noch letzens dazu und vermutlich wird man die auch ausprobieren... also hat man gleich 2 Chars, die den wegbrennen können, was für genug Schaden sorgen sollte, damit die Regeneration kein Problem ist. Hat bei mir nicht mal 2 Runden gelebt.
Es wurde ja davon gesprochen, dass die Bosse im Game größtenteils Puzzles sind - dem kann ich mich bisher nur bedingt anschließen (für den 3. Hauptdungeon stimmt das). Bei den optionalen Dungeons bekommt man ja von den Informanten im Prinzip gesagt, gegen was sie schwach sind und was für Tricks sie haben ("wenn alle seine Schergen tot sind, rastet er aus" -> lass einen am Leben).

Die Masked Dancer Klasse ist auch ne coole Idee. Im Prinzip kann man damit ne Maske einer anderen Klasse anrüsten, bekommt dann die Resistenzen und Schwächen von dieser sowie ein paar Skills. Sehr flexible auf jeden Fall. Und die Summoner Klasse funktioniert dann wiederum anders und man bekommt die neuen Summons, indem man Items dafür verwendet. Verbraucht aber extrem viel MP und daher für längere Dungeonerkundung nicht so ganz optimal. Wobei man das auch ein wenig ausgleichen kann: Wizzard bekommt nen Passive, bei dem man, wenn man nen Buff hat, recht viel MP regeneriert. Da man auch Ausrüstung hat, die bei Kampfstart einen buffed, kann man so ziemlich gut MP ansammeln. Hab das bei meinem MC und das ist schon *sehr* nützlich.

Ach ja, was das Speichern beim Sammeln von Items angeht: Es ist ja so, dass man beim Laden direkt vor dem Sammeln des Items ist. Damit haben Dungeons technisch dutzende von Speicherpunkten, denn man kann ja das Item dann erstmal wieder liegenlassen, nen gefährlichen Gegner kloppen und es danach aufsammeln. Und das kann man prinzipiell so oft machen, wie man lustig ist (bzw. bis man das nächste Item sammelt und nen Speicher triggert). Ich glaube ernsthaft, dass manuelles Speichern bei so nem Game besser wäre, weil nur die wenigsten so exzessiv speichern würden, wie es Metaphor tut :|

Dann gibts in Akt 4 noch so einige Nebenaufgaben. Diese hab ich nach dem Hauptdungeon gemacht und so waren sie größtenteils recht einfach. Hier kommt son bisschen das System zum Tragen, dass man Gegner, wenn man 3 Level über ihnen ist, auf der Oberwelt oneshotted. An sich fände ich das System gut, wenn es wirklich messen würde, ob die Gegner trivial für einen sind oder nicht. Denn ich will mal sagen: Hätte ich in dem Dungeon voller Summoning Kristalle gegen die Gegner kämpfen müssen, dann wäre der deutlich krasser gewesen. Denn die Gegner, die man mit einem Schlag auf der Oberwelt wegkloppt, können dann im normalen Gefecht dennoch noch ganz gut zulangen und würden auch einiges an Ressourcen kosten. Ich finde das System zwar an sich gut, aber es misst meiner Meinung nach nicht, ob Gegner wirklich trivial sind.
Wie dem auch sei, den Dungeon fand ich schon recht cool und neben den Kristallen gabs da auch Greife drin. Und boy, die haben geballert. Glaube der erste normale Gegnertyp, der sich selber 4 zusätzliche Züge geben kann und wenn man da Schwachstellen hat, dann heißts gute Nacht. Aber auch ohne muss man Glück haben, dass er nicht zu oft seinen AoE macht, weil der schon gut reinballert. Finde auch, dass die Nebendungeons bisher alle recht okayish sind. Sind leider oft zu klein. Hat für mich son Gefühl von den optionalen Dungeons von Elden Ring - viele sind eher so ok, aber bei manchen ist dann ne echt coole Idee dabei. Ach ja, habe für Euphas Trial und den Turm das schlechte Wetter deaktiviert gehabt, sonst wären die vermutlich ne Ecke schwerer gewesen.

Story / Charaktere:
Dafür, dass das Gebiet so nen leichten Fillercharakter hat, gabs dann hier aber doch ziemliche Lorebombs. Ich meine, alleine, dass es hier unterirdisch ein Shinjuku gibt hat total an SMT IV erinnert. Auch die vielen Wandtafeln, die einem viel von dem Übergang der "alten" Zivilisation zu der neuen erzählt haben. Im Prinzip war es ja abzusehen, dass die "Utopie" aus dem Buch von einer Zivilisation war, die es mal vorher hier gab und die eine idealisierte Version unserer Welt ist. Das war eigentlich auch cool, dass man im vierten Dungeon sehr viele Items findet, die einem einfach n paar optionale Zeilen Dialog geben. Wäre das hier Persona 5, dann hätte man dafür sicher gleich Cutscenes gemacht, wo die Charaktere ewig darüber schwadronieren.
Dass die Bewohner dann bereits am Ende der Zeit hier mal eben so ihren kompletten Glauben über den Haufen werfen ist leider so ein Trope, was man oft in JRPGs findet und was dann doch irgendwo recht "simpel" wirkt. Man könnte ja meinen, dass es bei nem Volk, was rituell die eigenen Bewohner geopfert hat, ein wenig mehr Skepsis und auch Reue und damit Widerstand da wäre für das, was nun Sache ist^^

Ansonsten mochte ich von den neuen Charakteren eigentlich jeden. Aber das alles in nem Spoilerkasten^^

Fidelio ist einfach so unglaublich tsundere, wie könnte ich ihn hassen? Auch, dass er einem permanent misstraut (was er auch besser tun soll, weil der gesamte Plan und das Auftreten der Truppe einfach von vorne bis hinten sus ist xD). Als ich nen freien Tag im Boot hatte hab ich mit ihm abgehangen, weil er interessant ist. Basilio kommt wie der nettere und naivere der beiden rüber und ich bin sicher, dass man einen der beiden auch in die Truppe kriegen wird. Hoffe persönlich auf den Tsundere *g*
Finde es auch ganz cool, dass bei den Brüdern durchscheint, wieso sie Louis folgen. Und dass Fidelio auch rausfindet, dass man vorhat, Louis umzubringen, ist spannend. Vielleicht lernt die Truppe ja im nächsten Spiel dieser Macher, dass man nicht unglaublich laut über seine geheimen Pläne sprechen sollte :hehe:

Eupha mag ich auch gerne. Sie wirkt recht naiv, ist aber doch ziemlich willensstark und hat gute Ideen. Das fällt einem vor allem nach dem Tempel auf, wo sie ja doch sehr schnell dabei ist, mit einem zu kommen. Fand ihren SL bisher auch nicht schlecht, wo es im Prinzip um blinden Glauben geht - sehr analog, zu dem, was sie im Dorf erlebt hat.

Generell mag ich bisher sehr, wie natürlich sich die Charaktere in die Gruppe integrieren - und keiner wirkt so, als wäre er total fehl am Platz. Sei es nun vom Skillset oder von der Persönlichkeit.

Bei einigen SL bin ich etwas hängengeblieben, weil mir die Stats gefehlt haben. Generell scheint das Spiel hier härter gegated zu sein als ein Persona. Z.B. Brigittas Rank 8 ist einfach mal zeitlich blockiert, genau wie Bardons. An sich keine so schlechte Idee, weil es (vermutlich?) OP Skills ein wenig aufschiebt. Aber nimmt halt auch ein wenig der eigenen Entscheidung. Auch Maria hab ich erst jetzt beendet, weil ich doch recht lange keine 4 Punkte in Toleranz hatte (ja, ich rassistischer Arsch :eek:). Würde derzeit sagen, von den SL, die ich gemacht habe, ist Maria mit Abstand der beste. Die Wandlung ist einfach wirklich gut umgesetzt, auch im Zusammenspiel mit der Hauptstory. Dass man ihr immer mal wieder Bilder bringt ist auch einfach goldig. Heismay weiterhin an zweiter Stelle, auch der einzige von der Party dessen Story ich bisher richtig interessant fand. Strohl und Hulkenberg sind einfach nur OK, mehr nicht. Und bei Junah und Eupha bin ich einfach noch nicht weit genug.

Mit wem habt ihr denn beim Abschied aus Akt 4 den Tag verbracht? Für mich war die Wahl sehr klar :hehe:

https://i.imgur.com/ceb6bJYl.jpg

:hehe:
Sie geht gar nicht drauf ein:(

Ashrak
03.11.2024, 07:37
@Ashrak: Hast Du denn das Gefühl, dass man irgendwo im Spiel das Minmaxing der Stats gebraucht hat? Bzw. hast Dus im ersten Durchgang geschafft, alles zu machen?(

Im ersten Durchgang? Nein, definitiv nicht, man muss ja auch die Royal Virtues pushen, sonst kann man die Bonds nicht maximieren. Und nötig ist es auch nicht, das ist halt einfach eine Ego-Sache. Luck z. B. lohnt sich auch nur in Kombination mit physischen Angriffen, da magische Angriffe nicht critten können und die Critchance durch die Differenz zwischen deinem Luckwert und dem des Gegners berechnet wird. Die Critchance ist also nicht fest, sondern variiert je nach Gegner.

Ben
05.11.2024, 06:28
Bin nun bei 57 Stunden und holy moly, storytechnisch ist das Spiel in den letzten drei Spielstunden sowas von eskaliert. So viele geniale Animecutscenes, ein Twist bzw Showdown jagt den nächsten...

Nun gilt es sich für den "finalen" Kampf zu rüsten (wobei ich mir bei Atlus da generell nicht so sicher bin ob da nicht noch mehr kommt..)

poetBLUE
05.11.2024, 15:00
Wenn man sich mit Atlus etwas auskennt und noch weiß, wie sich das Ende von Persona 5 im Vergleich zu Persona 5 Royal anfühlt, merkt man hier noch extremer, dass definitiv vor dem Ende was raus geschnitten wurde und sehr wahrscheinlich die erweiterte Edition oder ein DLC kommen wird. Die letzten paar Tage hatten plötzlich so viele Storytwists, sodass es sich extrem merkwürdig vom Pacing anfühlt und der letzte Tag kam irgendwie sehr plötzlich. Ich meine natürlich hat es sich das gesamte Spiel davor natürlich aufgebaut, aber es fühlt sich schon extrem danach an als wäre da ein Arc und Dungeon, der das besser ausbaut und noch erweitert, der bewusst raus geschnitten wurde, um dann etwas für die Definitive Edition zu haben. Insgesamt sonst sehr glücklich mit dem Spiel, für mich auch deutlich besser als alles was Persona zu bieten hat und definitiv das GOTY für mich. Auch wenn ich es Atlus immer übel nehmen werde, dass sie ihre Spiele so designen, dass man doppelt und dreifach Geld raus holen kann.

Ben
05.11.2024, 18:41
Okay gut zu wissen. Das heisst auch du bist mittlerweile durch? Schilderst du noch n paar abschließende Eindrücke? Fand deinen Post bei der 40 Stunden Marke hier wertvoll.

Lux
06.11.2024, 16:27
An welchem Tag endet das Spiel?

Knuckles
06.11.2024, 16:46
An welchem Tag endet das Spiel?

27. Oktober, wobei der letzte Bossfight am 26. Oktober ist.

Lux
06.11.2024, 16:55
27. Oktober, wobei der letzte Bossfight am 26. Oktober ist.
Bedankt. Dann bin ich ja bald endlich durch.

poetBLUE
06.11.2024, 18:49
Okay gut zu wissen. Das heisst auch du bist mittlerweile durch? Schilderst du noch n paar abschließende Eindrücke? Fand deinen Post bei der 40 Stunden Marke hier wertvoll.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, will schon etwas längeres Schreiben, aber mir fehlt da grad die Luft dazu. TL,DR ist wohl: Es wird mein GOTY sein, ich bin aber auch ziemlich leicht zu begeistern und insgesamt hätte ich mir auch noch mehr neue Sachen und Mechaniken gewünscht und dass es sich nicht so sehr wie Persona mit Fantasy Skin anfühlt.

N_snake
11.11.2024, 08:26
Habe es jetzt auch angefangen, um meine PS5 Pro einzuweihen (wofür es sicher nicht das geeignete Spiel ist) und nach den ersten paar Stunden finde ich das Setting sehr cool aber Mechanik (und Protagonist) sind mir auch sehr Persona-esque, was im fast direkten Anschluss an Persona 3 Reload nicht die beste Ausgangssituation sein könnte. Hätte eigentlich viel mehr Bock auf Romancing Saga 2, das ebenfalls hier liegt (aber nur für Switch).

Ben
16.11.2024, 07:51
Jupp ich bin mit 7 Tagen übrig mal in den scheinbar letzten Dungeon, der mit meinem Set Up richtig Spaß macht. Hab aber erst den allerersten Speicherpunkt getriggert und aktuell keine Ahnung wie riesig das noch sein könnte. :)

Ben
18.11.2024, 05:48
So bin mit knapp unter 90 Stunden auf Leicht (shame on me) durch, was für ein Finale und was für eine Nervenschlacht am Ende. Mehr folgt die Tage hier oder im JRPG Challenge Thread von mir, muss das Ganze erstmal sacken lassen.

N_snake
23.11.2024, 09:23
Ich hoffe, dass mir das verziehen wird: Ich werde Metaphor nach 20 Stunden vermutlich abbrechen.
Warum:

Ich bin jetzt in dem Sandwurm und einige Aspekte des Spiels gefallen mir sehr.
- Die Prämisse der Story und die Charaktere finde ich super interessant, das Konzept verschiedener Fraktionen im Kampf um den Thron macht mich neugierig
- Das Abenteuer fühlt sich wie ein richtiges Abenteuer an, das Reisen in verschiedene Städte vor dem Hintergrund eines Turniers hat ein wenig was von einem Roadtrip oder dem Film Asterix erobert Rom
- Die Musik ist erste Sahne

Was mir nicht gefällt:
- Das Spiel wirkt noch "enger" als Persona bzgl. der wirklichen Handlungsmöglichkeiten, man hat ein paar sehr rudimentäre Beschäftigungen pro Tag und so schleppt sich der Spiellauf teilweise über Tage und Stunden hin, ohne dass man etwas wirklich Interessantes macht (vllt. hat es auch damit zu tun, dass ich Persona 3 zuvor gespielt habe, aber ich habe gefühlt ein Erschöpfungssyndrom, was diese Atlus Formel betrifft - ich denke weniger Visual Novel und mehr klassisches RPG hätte dem Spiel für mich gut getan)
- Das Job-System bietet mir zuuu viele Optionen und ich kann mich nicht gut darauf fokussieren, was ich jetzt mit wem anstellen möchte, da auch ständig Klassen hinzukommen
- Grdsl. ist man in dem Spiel gefühlt zu 90% in Menüs und Textboxen unterwegs. Das geht so weit, dass ein Dorf im Umfeld der zweiten Stadt (Komero) ein komplettes Standbild ist - das ist bei aller Liebe nicht zeitgemäß und ich hätte mir gerade in diesem Setting eine "offenere" Spielwelt gewünscht und nicht nur ein paar Hub Areas und Dungeons
- Teilweise wird man sowohl in Side Missions als auch im Laufe der Story in Boss Kämpfe geworfen, ohne vorher nochmal das Set Up der Party checken zu können und wenn man dann nicht mit 1-2 Allroundern unterwegs ist oder zufällig die richtigen Skills / Jobs aktiviert hat, kann der jeweilige Kampf (zumindest auf dem harten Schwierigkeitsgrad) sehr haarig bis unschaffbar werden - auch das ist für mich schlicht kein gutes Game-Design

Ich habe - und das muss man dem Spiel gegenüber fairerweise erwähnen - dieses Jahr vermutlich zu viele sehr lange Spiele und RPGs durchgespielt und ich fühle gerade eine fatique, insbesondere was JRPGs betrifft. Aber auch das außer Acht gelassen trifft das Spiel für mich persönlich zu viele Design-Entscheidungen, bei denen ich einfach nicht bereit bin, diese zu akzeptieren und weitere 50+ Stunden zu investieren, nur um das Ende zu sehen. Vllt. schaue ich mir eine Story Zusammenfassung auf Youtube an, da mich diese wirklich interessiert. Aber das Spiel fühlt sich wie Arbeit an und ich habe aktuell keine Muße, mich da so reinzuknien und über die Dinge, die mich abturnen, hinweg zu sehen.

Sylverthas
23.11.2024, 11:42
Glaube auch, hätte ich einen Persona-Teil direkt vor Metaphor gespielt, wäre mir das System auch ziemlich über *g*

Zu Deinen Punkten:
Bei den positiven Aspekten kann ich Dir so ziemlich zustimmen. Musik finde ich weiterhin nicht so eingängig wie die aus P4 oder P5, aber die Qualität ist definitiv sehr hoch.

- Das Spiel wirkt noch "enger" als Persona bzgl. der wirklichen Handlungsmöglichkeiten, man hat ein paar sehr rudimentäre Beschäftigungen pro Tag und so schleppt sich der Spiellauf teilweise über Tage und Stunden hin, ohne dass man etwas wirklich Interessantes macht (vllt. hat es auch damit zu tun, dass ich Persona 3 zuvor gespielt habe, aber ich habe gefühlt ein Erschöpfungssyndrom, was diese Atlus Formel betrifft - ich denke weniger Visual Novel und mehr klassisches RPG hätte dem Spiel für mich gut getan)
Das ist sowohl positiv als auch negativ aus meiner Sicht. Ich finde das Spiel macht definitiv interessantere Events als es die Persona-Reihe tut. Fängt schon damit an, dass man bei den Stat-Raising Events so einige einzigartige Dialoge bekommt (es wiederholt sich erst, wenn man das Event zu oft macht). Auch gibt es in jeder Stadt neue Events, so bekommt man z.B. beim Mustari um Toleranz zu erhöhen in jeder Stadt andere Informationen zu der Rasse, Religion, etc. Und weil man effektiv auch gar nicht so viel Zeit an jedem Ort verbringt läuft man eigentlich wenig Gefahr, die Events so oft zu machen dass sie nichts Neues mehr bieten.

Auf der Kehrtseite hat man aber auch einfach weniger Entscheidungsraum als in Persona, weil man viel öfter den Ort wechselt, auf Achse ist (und damit nur auf spezielle Events zugreifen kann), etc. Auch später, wenn man dann in frühere Städte zurückkehren kann, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die alten Stat-Raising-Events zu spielen. Denn in jeder neuen Stadt bekommt man Events, die mehr bringen (in der ersten gibts z.B. +2 Punkte, in der 2. dann +3, etc.). Auch sind die Social Links hier ziemlich star gegated, was manchmal aus Zeitgründen Sinn erigbt, oder weil man Charakteren erst etwas beschaffen muss. Aber das reduziert ebenfalls den Spielraum. Wobei ich finde, dass es ab der 3. Stadt dann durchaus viele SL zu machen gibt, dass es sich nicht mehr so eingeschränkt anfühlt.

Aber tatsächlich überwiegen für mich hier die Vorteile, auch wenn eine Kombination aus beidem (Freiheit + ausgefeiltere Social Events und Links) das Optimum wäre.

- Teilweise wird man sowohl in Side Missions als auch im Laufe der Story in Boss Kämpfe geworfen, ohne vorher nochmal das Set Up der Party checken zu können und wenn man dann nicht mit 1-2 Allroundern unterwegs ist oder zufällig die richtigen Skills / Jobs aktiviert hat, kann der jeweilige Kampf (zumindest auf dem harten Schwierigkeitsgrad) sehr haarig bis unschaffbar werden - auch das ist für mich schlicht kein gutes Game-Design

Hast Du dafür Beispiele? Habe das Gefühl, dass man vor Bossen fast immer gewarnt wird. In Nebendungeons kommt doch so ein schwarzer Rauch aus der Tür, und man wird gefragt, ob man da wirklich rein will. Auch ist (fast, siehe Beispiel unten) immer ein Speicherpunkt daneben oder man hatte kurz davor freie Zeit (z.B. bei den Kämpfen mit anderen Teilnehmern wird man höchstens gewarnt, weil man es auf der Karte sieht, dass da ein Runner ist).
Ich vermute, Du hast Probleme beim Sandwurm, weil der Dungeons eine der wenigen Ausnahmen ist? Da gibts auch nen stärkerer Zwischengegne, der mit der Truppe den Boden wischen kann und das ist ein Dungeon, wo das Spiel nicht zwischenspeichert (man ihn also in einem Rutsch schaffen muss). Im Prinzip räumt ein Trupp aus Mages mit dem Dungeon extrem gut auf - Class Stacking wird gerade am Anfang belohnt.

Zu dem starken Visual Novel Anteil: Das hat Metaphor mit Persona 5 gemein, wobei Metaphor auch mehr Gameplay bietet mit den Nebenaufgaben-Dungeons. Da ich P3R nicht gespielt habe weiß ich nicht, wie es da ist, aber P3 hatte noch deutlich weniger und snappigere Dialoge.

Ben
23.11.2024, 11:47
Schade wenn du abbricht, aber aus den Gründen auch nachvollziehbar. Witzigerweise habe ich es selber nach Persona 3 gespielt und finde dass es in Metaphor VIEL mehr Möglichkeiten gibt nur halt nicht innerhalb der ersten 20, 30 Stunden. Doch gerade später wünscht man sich viel mehr Zeit, alle Social Links zu malen UND zeitgleich alle Spezialjobs zu kriegen sind ohne Vorwissen aus dem Internet verbunden mit viel geplanten Grind einfah unrealistisch. Ich selbst finde aber auch dass hier der Schwierigkeitsgrad viel krasser ist als bei einem Persona 3 Reload wo ich gegen Ende auf Schwer stellen musste um noch eine Herausforderung zu haben.

Nee in Metaphor kann man öfters in Wände rennen. Btw, ich wüsste jetzt keinen Endgegner der sich nicht mit Speicherkatze oder deutlicher Markierung unter der Tür andeutet. Ein deutlicherer Hinweis auf "Speicher hier mal und wenn es nicht klappt neuladen, akademie und ne andere Strategie fahren" kann das Spiel nicht geben.

N_snake
23.11.2024, 18:56
Hast Du dafür Beispiele? Habe das Gefühl, dass man vor Bossen fast immer gewarnt wird. In Nebendungeons kommt doch so ein schwarzer Rauch aus der Tür, und man wird gefragt, ob man da wirklich rein will. Auch ist (fast, siehe Beispiel unten) immer ein Speicherpunkt daneben oder man hatte kurz davor freie Zeit (z.B. bei den Kämpfen mit anderen Teilnehmern wird man höchstens gewarnt, weil man es auf der Karte sieht, dass da ein Runner ist).
Ich vermute, Du hast Probleme beim Sandwurm, weil der Dungeons eine der wenigen Ausnahmen ist? Da gibts auch nen stärkerer Zwischengegne, der mit der Truppe den Boden wischen kann und das ist ein Dungeon, wo das Spiel nicht zwischenspeichert (man ihn also in einem Rutsch schaffen muss). Im Prinzip räumt ein Trupp aus Mages mit dem Dungeon extrem gut auf - Class Stacking wird gerade am Anfang belohnt.

Zu dem starken Visual Novel Anteil: Das hat Metaphor mit Persona 5 gemein, wobei Metaphor auch mehr Gameplay bietet mit den Nebenaufgaben-Dungeons. Da ich P3R nicht gespielt habe weiß ich nicht, wie es da ist, aber P3 hatte noch deutlich weniger und snappigere Dialoge.

War tatsächlich auffällig bei dem Wüstenendboss, aber auch der eine Kampf während der Reise zur zweiten Stadt gegen den Handlanger von Forden und seine zwei Henchmen kam überraschend. Beide waren auch nicht wirklich ein Problem, aber ich hatte da jeweils das Gefühl nicht nochmal vorher meine Party setten zu können. Es gibt m.E. auch ein paar recht sichere Noftfall-Taktiken, aber zumindest auf schwer ist dann der Kamp trotzdem ein Glücksspiel, weil die Gegner teilweise Attacken spammen, die die ganze Party hitten (und im Falle beim Sandwurm sogar einen blind-ähnlichen Status verursachen können), wobei häufig eines der Partymitglieder einen critical Hit kassiert und der Boss somit wieder einen Zug bekommt. Der Imp King während einer Side-Mission vor dem Sandwurm hat mich so in der ersten Runde mit 4 oder 5 Angriffen in Folge ins Game Over geschickt, ohne dass ich reacten konnte.

Schade wenn du abbricht, aber aus den Gründen auch nachvollziehbar. Witzigerweise habe ich es selber nach Persona 3 gespielt und finde dass es in Metaphor VIEL mehr Möglichkeiten gibt nur halt nicht innerhalb der ersten 20, 30 Stunden. Doch gerade später wünscht man sich viel mehr Zeit, alle Social Links zu malen UND zeitgleich alle Spezialjobs zu kriegen sind ohne Vorwissen aus dem Internet verbunden mit viel geplanten Grind einfah unrealistisch. Ich selbst finde aber auch dass hier der Schwierigkeitsgrad viel krasser ist als bei einem Persona 3 Reload wo ich gegen Ende auf Schwer stellen musste um noch eine Herausforderung zu haben.

Nee in Metaphor kann man öfters in Wände rennen. Btw, ich wüsste jetzt keinen Endgegner der sich nicht mit Speicherkatze oder deutlicher Markierung unter der Tür andeutet. Ein deutlicherer Hinweis auf "Speicher hier mal und wenn es nicht klappt neuladen, akademie und ne andere Strategie fahren" kann das Spiel nicht geben.

Ich denke, ich werde es die Tage nochmal versuchen, da mir das Spiel atmosphärisch und narrativ wirklich gefällt und meine Neugierde weckt. Ich bin es selbst Schuld in dem Fall, ich habe es wider besseren Wissens direkt nach Persona 3 angefangen. Ich habe aber (das habe ich heute festgestellt) inzwischen echt ein Übersättigungsproblem, ich kaufe so unfassbar viele Spiele, und aktuell sind in der Tat mal einige dabei, die ich alle spielen möchte (Baldurs Gate 3 bin ich mittendrin, DQ3 möchte ich spielen, Romancing Saga 2 bin ich richtig heiß drauf). Teilweise sitze ich nachmittags am WE ne Stunde unentschlossen da, was ich jetzt spielen möchte und mittlerweile sorgt dann eine nicht befriedigende Session für extremen Frust, da meine Zeit sehr begrenzt und mein Backlog extrem groß ist. Ich denke, ich mache ein paar Tage Pause mit Metaphor und dann schaue ich mal.

Ben
24.11.2024, 08:06
Jap, das klingt doch gut. Metaphor braucht eine Weile echt Durchhaltevermögen, bis sich die meisten Möglichkeiten für dem Spieler öffnen.

Im Vergleich zu Persona 3 Reload muss ich aber auch sagen, dass ich angenehm überrascht war, was die Maindungeons angeht. Es sind nicht viele, doch diese unterscheiden sich nicht nur äußerlich sondern haben alle auch ihren eigenen Twist und spezielle Gameplay Mechaniken
Von den optionalen "Dungeons" und den Standbildorten kann man dagegen wirklich nur enttäuscht sein, da es da im groben sehr wenig Designabwechsung gibt.

Narcissu
26.11.2024, 12:02
Bin auch seit einer Weile durch. Das Spiel hat viele gute Ansätze, verschenkt aber auch enorm viel Potenzial. Ich hatte schon Spaß damit, aber auch einiges an Frust. Ich kopiere mal nur das Fazit hierher:

tl;dr: Ich habe sehr gemischte Gefühle, was Metaphor angeht. Narrativ war es – wie Persona 5 – viel zu naiv für die komplexen Themen, die es behandeln will. Das Reisegefühl ist dafür klasse und das World Building (auch atmosphärisch) sehr gelungen. Das neue Jobsystem und die Kämpfe im allgemeinen haben mir sehr gut gefallen und das Dungeondesign ist auch deutlich besser als in Persona 5. Unterm Strich überwiegt aber die Enttäuschung über die Präsentation und Erzählung – das war mal wieder viel verschenktes Potenzial.

Ganzer Text hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146781-Narcissus-Backlog-25-bis-%C2%9225-%28Neu-Metaphor%29?p=3439811#post3439811).

Ben
26.11.2024, 13:08
Dungeon Design besser? Die ganzen Nebendungeons waren ein schlechter Scherz und mMn sind die P5 Dungeons viel abwechslungsreicher. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Narcissu
26.11.2024, 13:17
Dungeon Design besser? Die ganzen Nebendungeons waren ein schlechter Scherz und mMn sind die P5 Dungeons viel abwechslungsreicher. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Die Nebendungeons sind zu repetitiv und visuell stinken alle Dungeons im Vergleich zu Persona 5 natürlich ab. Aber dafür sind sie deutlich weniger linear. In Persona 5 waren es halt oft glorifizierte Schläuche mit Gimmicks, die zwar thematisch stark, aber spielerisch imo uninteressant und bisweilen sogar lästig waren. Groß erkunden konnte man da selten und das macht Metaphor – auch in den langweiligen Nebendungeons – imo besser. Von den Hauptdungeons fand ich gerade den langen Drachentempel stellenweise sehr cool. Wobei es durchaus SMTs mit besseren Dungeons gibt (z.B. Digital Devil Saga), Persona 5 ist da jetzt imo wirklich kein großes Aushängeschild.

poetBLUE
26.11.2024, 14:11
Da muss ich Narcissu Recht geben: Die Dungeons in Persona 5 (Royal) sahen vielleicht deutlich besser aus, auch als die Hauptdungeons in Metaphor, und hatten große Setpieces, aber man wurde so extrem in den Dungeons an die Hand genommen, dass man spielerisch nichts wirklich selbst leisten musste. Selbst wenn was Optionales in der Nähe war (wie beispielsweise diese Samen) wurdest du mit der Nase drauf gedrückt, Charaktere haben gesagt "Oh, hier ist was in der Nähe, wir sollten uns das ansehen!" und es gab nicht wirklich Rätsel, da immer wenn es eine Frage gab ("Oh, wie können wir diesen Lasern wohl ausweichen oder sie deaktivieren?") wurde dir bereits von einem der Begleiter erklärt, was man ausprobieren sollte und das war dann immer des Rätsels Lösung. Das gibt es in Metaphor auch, aber nicht so extrem wie in P5 und gerade dieses Phänomen, dass man irgendwie 15 Minuten rum laufen und spielen darf und dann stolpert man schon wieder ins nächste Gespräch, in dem einem ein Rätsel erklärt oder Exposition an den Kopf geworfen wird oder es wird einem erklärt, warum der Bösewicht dies und das macht, damit man bloß nicht selbst nachdenken muss, ist in P5 so extrem stark, dass es mir echt wenig Spaß gemacht hat das Spiel durchzuspielen. Wenn man Design nur auf das Optische legt, dann ja, sind die Dungeons in P5 beeindruckender. Aber spielerisch sind sie leider absolut langweilig und man fühlt sich die gesamte Zeit wie auf Schienen, während man in Metaphor einiges selbst herausfinden konnte.

Ben
26.11.2024, 14:17
Okay die Argumente verstehe ich, bin selbst rein auf das optische eingegangen. Jap, die "Gängelung" ist in Persona 5 auf nem ganz anderen Level.

Ligiiihh
26.11.2024, 15:54
Wobei ich sagen muss, dass zumindest Royal diese Kritik gut aufgegriffen und die Dungeons mit Bonusräumen versehen hat, die teils so gut versteckt waren, dass ich sie beim ersten Durchlauf verpasst habe. Dass in einigen Passagen zu viel kommentiert wird und einige Mechaniken dadurch trivialisiert werden, ist aber trotzdem leider geblieben.

N_snake
26.11.2024, 16:07
Ich habe die Konsole mal ein paar Tage ausgelassen und mein Gemüt ist nun auch wieder eher gewillt, Euren Worten Vertrauen und dem Spiel noch ein paar Chancen zu schenken. Mein persönliches Hauptproblem ist, soweit ich das mit etwas Abstand für mich verifizieren konnte:

- Allgemeine Videospiel- (und JRPG-)Übersättigung
- Vor Metaphor Persona 3 Reloaded gespielt zu haben
- Eine falsche Erwartungshaltung an Metaphor (ich hatte kein Persona-esques Spiel erwartet, sondern ein traditionelleres, erkundbares Weltendesign wie in einem DQ11)

Ys 9 habe ich ja auch noch durchgezogen und hatte sogar am Ende eine ganz nette Zeit damit, die narrative Prämisse bei Metaphor lockt mich da im Vergleich schon deutlich mehr, um ein Weiterspielen alleine daran festzumachen.

poetBLUE
26.11.2024, 16:20
Ich habe die Konsole mal ein paar Tage ausgelassen und mein Gemüt ist nun auch wieder eher gewillt, Euren Worten Vertrauen und dem Spiel noch ein paar Chancen zu schenken. Mein persönliches Hauptproblem ist, soweit ich das mit etwas Abstand für mich verifizieren konnte:

- Allgemeine Videospiel- (und JRPG-)Übersättigung
- Vor Metaphor Persona 3 Reloaded gespielt zu haben
- Eine falsche Erwartungshaltung an Metaphor (ich hatte kein Persona-esques Spiel erwartet, sondern ein traditionelleres, erkundbares Weltendesign wie in einem DQ11)

Ys 9 habe ich ja auch noch durchgezogen und hatte sogar am Ende eine ganz nette Zeit damit, die narrative Prämisse bei Metaphor lockt mich da im Vergleich schon deutlich mehr, um ein Weiterspielen alleine daran festzumachen.

Das ist ja auch voll okay, und man muss nicht jedes Spiel bei Release spielen, vor allem wenn wir in so einem Markt sind, an dem ständig neue Spiele raus kommen. Am Ende habe ich eh das Gefühl, dass wir in 2 Jahren in diesem Thread sind und der Release einer ultimativen Version mit 1-2 weiteren Dungeons, ein paar neuen Followern und Partymitgliedern bevorsteht. Am Ende: Zwing dich nicht zu spielen, ich merke das bei mir, dass ich mich manchmal dränge etwas zu spielen, nur um mitreden zu können und am Ende hatte ich weniger Spaß und Entspannung in der Zeit als hätte ich einfach was anderes gemacht. Und das ist dann schade, da leiden gleich zwei Sachen drunter: Einmal ist Freizeit eben zum runter kommen gedacht und Spiel nach Spiel nach Spiel bis zum Burnout zu spielen tut einem selbst nicht gut zum Entspannen. Und zweitens versaut man sich selbst am Ende ein Spiel, welches man unter anderen Umständen vielleicht mehr gemocht hätte, man mag die Narrative vielleicht sogar gar nicht mehr, weil man so viel Negativität mit dem Spiel assoziiert und im schlimmsten Fall hat man sich das Spiel für immer verbrannt, auch für zukünftige Playthroughs. :D

In dem Sinne: Wenn du grad an JRPGs übersättigt bist, gerade mit Atlus's Formel, komm lieber später wieder. Die Chancen stehen gut, dass du eh eine Version hier findest, die noch ein paar neue Storyabschnitte einbaut! Und ja, die Atlus Formel alá Stats steigern, tagsüber Dungeons zu Durchlaufen, Nachts mit den Charakteren die Beziehung zu vertiefen, selbst das Zeitsystem: Das alles sind Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Metaphor es zwar besser macht als Persona (zumindest für mich) zeitgleich bin ich aber auch Leid, dass wir von Atlus eben diese Formel immer wieder bekommen.

La Cipolla
26.11.2024, 18:22
Ich fühle mich durch den Thread jedenfalls massiv bestätigt darin, auf die überarbeitete Version zu warten, so sehr ich auch gehypt war ... Danke? ^^
Ich HOFFE nur, diese Version kommt jetzt auch dreist schnell! ^_~

Sylverthas
26.11.2024, 19:09
Ich fühle mich durch den Thread jedenfalls massiv bestätigt darin, auf die überarbeitete Version zu warten,
Nur aus Interesse: Was genau in dem Thread hat Dir die Bestätigung gegeben? :D

Und ja, die Atlus Formel alá Stats steigern, tagsüber Dungeons zu Durchlaufen, Nachts mit den Charakteren die Beziehung zu vertiefen, selbst das Zeitsystem: Das alles sind Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Metaphor es zwar besser macht als Persona (zumindest für mich) zeitgleich bin ich aber auch Leid, dass wir von Atlus eben diese Formel immer wieder bekommen.
VOLLSTE Zustimmung. Ich kann das zwar ab und zu, merke aber auch beim Spielen, wie sich alleine durch den formulaischen Aufbau ne gewisse Müdigkeit einstellt:

Monat beginnt
Reise zu neuem Ziel
Ankunft + Storyhook
Zeitlimit startet
Maindungeon erledigen
Jetzt weiß man, dass die Story für x Tage tot ist und man rumpimmelt
Nebenaufgaben erledigen, SL machen, bis man die Zeit totgeschlagen hat
Repeat

Zugegeben, Metaphor macht das ne Ecke besser als jedes neuere Persona, weil es ab und zu zumindest nen Spin darauf macht (z.B. in der 2. Stadt auf die Struktur und in der 3. auf den Hauptdungeon). Nebenbei ist auch der Reisemodus und Stadtmodus so verschieden, dass es für mehr Abwechslung sorgt. Aber es ist halt immer noch ein sich wiederholendes Muster. Ich kann da schon gut verstehen, wie es einen ermüden kann - gerade, wenn man so ein schreckliches Remake wie P3R vorher gespielt hat :bogart:
Bin ja selber im letzten Monat von Metaphor und habe angesichts der Sidequestfülle auch erstmal ne Pause eingelegt. Die Hoffnung ist aber da, dass ichs durchspiele, bevor die überarbeitete Version rauskommt! BELIEVE!

Auf der anderen Seite sehe ichs als nichts Schlimmes an, ein Spiel länger zu pausieren und später zurück zu kommen. Oft ists dann auch einfach viel frischer und macht wieder deutlich mehr Laune, als wenn man sich strikt durchgrindet.

poetBLUE
26.11.2024, 19:54
Es gibt schon Gründe, wieso ich Persona 5 nur einmal durchgespielt habe und Royal nicht nochmal durch machen konnte und wieso ich auch Persona 3 Reload nicht angefasst habe und es wohl erstmal auch nicht werde. Es ist halt leider so eine Formel, die auch ihre Nachteile mit sich bringt und irgendwann wirkt es einfach so als würde man ständig dasselbe spielen, obwohl jedes Spiel anders mit dem System umgeht und seinen eigenen Twist drauf macht. Aber ich glaube auch ein potentielles Persona 6 oder andere Spiele mit solch einem Ablauf werden es in Zukunft extrem schwer mit mir haben und ich werde diese vermutlich nicht spielen. Bei Metaphor konnte ich drüber hinweg sehen, auch wenn ich schon etwas enttäuscht war, dass vieles sich sehr "persona-id" anfühlt, weil ich halt dachte "Wow, mal wieder eine ganz ganz neue IP von Atlus!" und ich mich auch schon lange sehr auf das Project Re:Fantasy gefreut habe, da Fantasy Settings mich einfach noch deutlich mehr ansprechen als eben Urban Fantasy mit Einflüssen aus der realen Welt und da habe ich einfach eine ganz neue Fantasy RPG Marke erwartet. Das ist Metaphor, aber die Systeme, die man mitgenommen hat, sind für mich definitiv mit "das Schlechteste" an Metaphor, leider.

Vermutlich wird sogar ein Metaphor Nachfolger selbst es ziemlich schwierig mit mir haben, einfach weil mich dieses "more of the same" gerade in dem aktuellen Zustand der Industrie sehr müde macht. Es freut mich definitiv für alle, die diese Formel sehr mögen und sich mehr davon wünschen. Man bekommt definitiv immer ein hochwertig produziertes Spiel vorgesetzt. Ich freue mich nur auch mal auf was ganz Neues. Und ja, definitiv Spiele mal länger liegen zu lassen und auch nicht immer 6+ Stunden Sessions zu machen, sondern eben auch Mal 2-3 Stunden am Stück zu spielen, um das Ganze länger auf sich wirken zu lassen, ist etwas, was ich persönlich schon länger mache, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich sonst diese Tendenz habe zu sehr durch zu hetzen, auch wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass ich deutlich langsamer spiele und weniger Spiele im Jahr spiele als alle anderen. Ich mag es einfach oft auch mal 10 Minuten nur rum zu stehen und die Musik und das grafische Design auf mich wirken zu lassen. Es ist definitiv ganz gut, wenn man den gesamten Prozess des Spielens für sich entschleunigt, um eben nicht in diese "Binge"-Kultur zu verfallen, die aktuell auch sehr stark bei Videospielen ist, wenn man merkt, dass man das selbst nicht mag. Und vor allem wenn man merkt, dass es aktiv den Spaß aus Videospielen heraus nimmt.

Kael
26.11.2024, 22:11
Nur aus Interesse: Was genau in dem Thread hat Dir die Bestätigung gegeben? :D
Betrifft nicht nur ihn. :p

Sagen wir, seit Narcissus Post hab ich realisiert, dass ich's nicht so eilig mit dem Spiel hab wie ich dachte, kombiniert mit dem Hintergedanken, dass in 2-3 Jahren davon eh 'ne bessere Version rauskommt. Bei SMTV hat's 2,5 Jahre gedauert, mit vergleichbaren Erwartungswerten rechne ich auch im Fall Metaphor.

@N_Snake: Es ist grundsätzlich nicht falsch, sich einzugestehen, dass man ab einem gewissen Punkt genre-übersättigt ist. Die letzten Monate waren auch ziemlich erbarmungslos, was die Releases betrifft. :D

Sylverthas
26.11.2024, 22:28
kombiniert mit dem Hintergedanken, dass in 2-3 Jahren davon eh 'ne bessere Version rauskommt.
Wenns denn ne bessere Version wird *g*
Also mehr Content auf jeden Fall. Aber Persona 5 Royal ist ein reinster Balancing Albtraum geworden, weil man dermaßen overpowered wird. Beispielsweise war es im Original noch so, dass man in den Dungeons recht gut mit SP haushalten musste. In P5R gibts nen SL, bei dem man recht schnell freischaltet, dass der MC massiv SP regeneriert. Dann haben sie Mementos (so nen zufallsgenerierten Dungeon) zum Yen-Farm-Paradies gemacht, so dass Geld nie mehr ein Problem ist. Dann kriegt jeder Charakter noch super OP Special Moves, die zufällig getriggert werden können und heftigen Schaden machen. Schließlich sind die Schwierigkeitsoptionen fucking broken. Da ist die höchste (Merciless) einfacher als die zweithöchste (Hard), weil nicht nur die Gegner bei der Truppe 3x Schaden an Schwächen anrichten, sondern man auch bei den Gegnern den 3x anrichtet - und jetzt rate mal, welche Seite sowas besser abusen kann *g*
Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir ohne groß nachzudenken einfallen xD

Da muss man also stark drauf hoffen, dass sie sich bei Metaphor etwas zügeln können mit ihren "Verbesserungen" :hehe:

Kael
26.11.2024, 23:03
Schließlich sind die Schwierigkeitsoptionen fucking broken. Da ist die höchste (Merciless) einfacher als die zweithöchste (Hard), weil nicht nur die Gegner bei der Truppe 3x Schaden an Schwächen anrichten, sondern man auch bei den Gegnern den 3x anrichtet - und jetzt rate mal, welche Seite sowas besser abusen kann *g*
Spielerseite natürlich, wegen nahezu 100%igem Erstschlag, zumindest in den regulären Kämpfen. Bei Bosskämpfen funktioniert das wahrscheinlich ähnlich.

Da muss man also stark drauf hoffen, dass sie sich bei Metaphor etwas zügeln können mit ihren "Verbesserungen" :hehe:
Zur Not kann man immer noch das Original spielen und verzichtet dafür auf den Bonus-Content. Beide Spiele kommen mir aber nicht in die Tüte, und ich finde den Schritt eigentlich sowieso ein wenig frech.

N_snake
27.11.2024, 09:58
Das ist ja auch voll okay, und man muss nicht jedes Spiel bei Release spielen, vor allem wenn wir in so einem Markt sind, an dem ständig neue Spiele raus kommen. Am Ende habe ich eh das Gefühl, dass wir in 2 Jahren in diesem Thread sind und der Release einer ultimativen Version mit 1-2 weiteren Dungeons, ein paar neuen Followern und Partymitgliedern bevorsteht. Am Ende: Zwing dich nicht zu spielen, ich merke das bei mir, dass ich mich manchmal dränge etwas zu spielen, nur um mitreden zu können und am Ende hatte ich weniger Spaß und Entspannung in der Zeit als hätte ich einfach was anderes gemacht. Und das ist dann schade, da leiden gleich zwei Sachen drunter: Einmal ist Freizeit eben zum runter kommen gedacht und Spiel nach Spiel nach Spiel bis zum Burnout zu spielen tut einem selbst nicht gut zum Entspannen. Und zweitens versaut man sich selbst am Ende ein Spiel, welches man unter anderen Umständen vielleicht mehr gemocht hätte, man mag die Narrative vielleicht sogar gar nicht mehr, weil man so viel Negativität mit dem Spiel assoziiert und im schlimmsten Fall hat man sich das Spiel für immer verbrannt, auch für zukünftige Playthroughs. :D

In dem Sinne: Wenn du grad an JRPGs übersättigt bist, gerade mit Atlus's Formel, komm lieber später wieder. Die Chancen stehen gut, dass du eh eine Version hier findest, die noch ein paar neue Storyabschnitte einbaut! Und ja, die Atlus Formel alá Stats steigern, tagsüber Dungeons zu Durchlaufen, Nachts mit den Charakteren die Beziehung zu vertiefen, selbst das Zeitsystem: Das alles sind Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Metaphor es zwar besser macht als Persona (zumindest für mich) zeitgleich bin ich aber auch Leid, dass wir von Atlus eben diese Formel immer wieder bekommen.

Danke für Deine Gedanken und Deine Sichtweise dazu. Ich werde mir das vllt. grdsl. mal zu Herzen nehmen und lernen müssen, mir diesen Druck zu nehmen, da ich mittlerweile fast schon einen Projektplan fürs Jahr habe, in welchem Slot ich welches Spiel "abarbeiten" möchte. Hat sicherlich auch was mit meiner persönlichen FOMO zu tun und führt inzwischen tatsächlich dazu, dass ich ggf. hier auch etwas grumpy rüberkomme und zu einem ewigen Meckerpeter werde - was ich definitiv nicht möchte.
Am Wochenende hatte ich auf meine Lust folgend Baldurs Gate 3 weitergespielt und hatte eine gute Zeit. Vllt. sollte ich im Rahmen meines Hobbys wirklich nur auf meine Lust hören ^^

Klunky
27.11.2024, 11:27
Danke für Deine Gedanken und Deine Sichtweise dazu. Ich werde mir das vllt. grdsl. mal zu Herzen nehmen und lernen müssen, mir diesen Druck zu nehmen, da ich mittlerweile fast schon einen Projektplan fürs Jahr habe, in welchem Slot ich welches Spiel "abarbeiten" möchte. Hat sicherlich auch was mit meiner persönlichen FOMO zu tun und führt inzwischen tatsächlich dazu, dass ich ggf. hier auch etwas grumpy rüberkomme und zu einem ewigen Meckerpeter werde - was ich definitiv nicht möchte.
Am Wochenende hatte ich auf meine Lust folgend Baldurs Gate 3 weitergespielt und hatte eine gute Zeit. Vllt. sollte ich im Rahmen meines Hobbys wirklich nur auf meine Lust hören ^^

Ich spiele Metaphor auch noch nicht, obwohl ich durchaus Bock hätte, aber ich hatte mir schon im vorherigen Jahr Soul Hackers 2 geholt und bin erst mal dabei das dem Vorzug zu geben. Ähnlich stehts da mit UFO 50 obwohl ich wirklich danach lechze, aber es ist auch ein gutes Gefühl zu wissen dass da noch guter Kram wartet.
Ich denke gerade durch die JRPG-Challenges hier, verpasst man schon nichts essentielles.
Diskussionen zu Spielen werden sich über Jahre hinziehen und sind IMO ehrlich gesagt auch interessanter wenn der Honeymoon abklingt und man auf das ganze dann etwas distanzierter drauf schaut, evtl noch andere Spiele als Vergleich ziehen kann die man kürzlich gespielt hat.

La Cipolla
27.11.2024, 17:55
Bei mir war es neben dem "Gesamteindruck" auch noch PoetBlues Kommentar, sie hätte gemerkt, wo etwas "gefehlt" hat. ^_~

Ich gebe aber nur allzu gern zu: So sehr ich gewisse Kritikpunkte an den Personas teile (und meine eigenen habe!), so sehr untergegangen sind sie für mich auch immer im Licht des Gesamtbilds. Von 3 bis 5, dieses Franchise ist für mich jedes Mal DEUTLICH mehr als seine Einzelteile gewesen, und ich habe doch schon die Hoffnung, dass Metaphor eine ähnliche Ader trifft. :D
Da ich aber auch seichte Zweifel habe, allem voran durch das weniger augenblicklich ansprechende Setting, nehme ich im Zweifelsfall die überarbeitete Variante. Mit Balance etc. kann man mir so ein Spiel ja sowieso nicht madig machen. ^^

Der Hype darf also noch mal 1-2 Jährchen anhalten! Nächstes Jahr erst Mal Baldur's Gate 3, das brodelt bekanntlich auch schon ... länger. xD

Oh, und die Reload-Überarbeitung kommt hoffentlich auch noch davor? :eek:

Loxagon
07.02.2025, 16:10
Einiges stört massiv, so zB dass man oft zwischen 2 Bossen nicht leveln kann, zB

dass man nach dem ersten Kampf gegen Louis direkt einen Drachen umhauen muss. Leveln? Verboten

Sinn ergibt das nicht.

Kael
07.02.2025, 21:32
Dafür gibt’s doch bestimmt zwei brauchbare Strategien. :O

Loxagon
09.02.2025, 15:30
Irgendwie hab ichs geschafft und tja, nun tun alle Charaktere entsetzt, nachdem sie die Wahrheit kennen.

Dass der Held der Prinz ist ist doch extrem offensichtlich

Und zufällig kann man direkt nach der Enthüllung Items kaufen. Kennt man doch aus ein paar Tausend RPGs, dass dann natürlich ein Boss folgt. Schaun wir mal ...

N_snake
17.02.2025, 16:55
Ich bin inzwischen mit 70 Stunden auf der Uhr im Endgame und weiß immer noch nicht, was ich von dem Titel halten soll.
Stellenweise gefällt mir das Kampfsystem, die Atmosphäre und die Locations, auf der anderen Seite haben meine Kritikpunkte aus letztem Jahr nach wie vor Bestand. Gerade im letzten Drittel des Spiels ist man teilweise gefühlt so stark, dass man alles platt haut und dann kommen Standardgegner und sorgen mit einem blöden Kampfauftakt für ein Game Over, ohne dass man was machen kann. Ich switche dabei zwischen Normal und Schwer (auf Normal runter, wenn mir Dungeons zu lange oder Bosse zu frustig werden, da ich primär mit dem Spiel einfach durchkommen möchte).

Eben habe ich einen optionalen Boss (Sternenverschlinger Drache) gelegt und Junge, wenn die letzten Bosse in der Manier sind, werde ich den letzten Dungeon nicht mehr machen. Der Gegner hat teilweise durch kritische Treffer acht mal in Folge die gessamte Party angegriffen und das ist einfach schlechtes Design, nicht nur weil man fast zwei Minuten der Runde des Gegners zuguckt, man kann auch aus einer vollkommen gesunden, guten Kampfsituation hinaus gewiped werden, ohne irgendeinen Einfluss zu haben oder etwas aktiv falsch gemacht zu haben. Das Spiel verkommt so wirklich in Teilen zu reiner Willkür, was den Erfolg oder Misserfolg betrifft.

Storytwist war auch dämlich vorhersehbar, das Pacing ist zuweilenn grauenhaft (die ganze Passage vor dem Fake Final Battle war fast eine dreiviertel Stunde Text).

Mehr als eine 7/10 wird das für mich nicht. Im Vergleich zu einem Persona 5 (Royal) ist das wie dritte Liga gegen Champions League.

Kiru
18.02.2025, 16:23
Ich bin inzwischen mit 70 Stunden auf der Uhr im Endgame und weiß immer noch nicht, was ich von dem Titel halten soll.
Stellenweise gefällt mir das Kampfsystem, die Atmosphäre und die Locations, auf der anderen Seite haben meine Kritikpunkte aus letztem Jahr nach wie vor Bestand. Gerade im letzten Drittel des Spiels ist man teilweise gefühlt so stark, dass man alles platt haut und dann kommen Standardgegner und sorgen mit einem blöden Kampfauftakt für ein Game Over, ohne dass man was machen kann. Ich switche dabei zwischen Normal und Schwer (auf Normal runter, wenn mir Dungeons zu lange oder Bosse zu frustig werden, da ich primär mit dem Spiel einfach durchkommen möchte).

Eben habe ich einen optionalen Boss (Sternenverschlinger Drache) gelegt und Junge, wenn die letzten Bosse in der Manier sind, werde ich den letzten Dungeon nicht mehr machen. Der Gegner hat teilweise durch kritische Treffer acht mal in Folge die gessamte Party angegriffen und das ist einfach schlechtes Design, nicht nur weil man fast zwei Minuten der Runde des Gegners zuguckt, man kann auch aus einer vollkommen gesunden, guten Kampfsituation hinaus gewiped werden, ohne irgendeinen Einfluss zu haben oder etwas aktiv falsch gemacht zu haben. Das Spiel verkommt so wirklich in Teilen zu reiner Willkür, was den Erfolg oder Misserfolg betrifft.

Storytwist war auch dämlich vorhersehbar, das Pacing ist zuweilenn grauenhaft (die ganze Passage vor dem Fake Final Battle war fast eine dreiviertel Stunde Text).

Mehr als eine 7/10 wird das für mich nicht. Im Vergleich zu einem Persona 5 (Royal) ist das wie dritte Liga gegen Champions League.

Kann man wirklich nichts machen? SMT war schon immer darüber buffs und debuffs zu nutzen, mehr als Persona noch. Hast du auch schön buffs/debuffs für ausweichen/treffen genutzt? Meistens gibt es in diesen Spielen schon Möglichkeiten, dass es nicht nur Willkür ist.

N_snake
18.02.2025, 17:37
Kann man wirklich nichts machen? SMT war schon immer darüber buffs und debuffs zu nutzen, mehr als Persona noch. Hast du auch schön buffs/debuffs für ausweichen/treffen genutzt? Meistens gibt es in diesen Spielen schon Möglichkeiten, dass es nicht nur Willkür ist.

Ja tatsächlich trotz Buffs und Debuffs.
Ich habe jetzt aber gelesen, dass das wohl auch der schwerste Boss im Spiel ist zumindest im New Game.
Meine Party ist mit Evasion / Critical / Attack und Defense durchgebufft. Gegner kommt zum Zug, macht seine Drachenschrei Attacke und stacked seine 4 Züge auf 8 auf. Dann debuffed er meine ganze Party mit zurück auf Anfang, fügt mit einem weiteren Schrei drei Charaktären den negativen Talisman Status zu (so dass sie sich gegenseitig angreifen) und hittet danach sechs mal mit Giftschwanz, der alle Figuren trifft und fast immer einen von ihnen kritisch, wodurch weitere Züge hinzu kommen.
Ich habe es dann irgendwie durch eine Kombination von Reflekt Zaubern, Ausweich-Ausrüstung, einem Schattenklon Accessoire (zwei Züge bei einem Charakter in Folge) sowie einem sehr guten RNG irgendwie in den Griff bekommen...aber habe schon paar mal gut gebrüllt zwischendurch ^^

poetBLUE
18.02.2025, 18:43
Wobei ich zumindest sagen muss, dass mir solche Bosskämpfe lieber sind, als solche, die man direkt beim ersten Mal schafft. Rundenkampfsysteme sollen ja ein gewisses taktisches Puzzleelement liefern und in Persona 5 beispielsweise musste ich nur ein paar Bosse überhaupt mehr als einmal probieren und alle davon waren beim zweiten Mal geschafft.

N_snake
18.02.2025, 22:33
Wobei ich zumindest sagen muss, dass mir solche Bosskämpfe lieber sind, als solche, die man direkt beim ersten Mal schafft. Rundenkampfsysteme sollen ja ein gewisses taktisches Puzzleelement liefern und in Persona 5 beispielsweise musste ich nur ein paar Bosse überhaupt mehr als einmal probieren und alle davon waren beim zweiten Mal geschafft.

Da bin ich vollkommen bei Dir und ein relativ hoher Schwierigkeitsgrad ist für mich auch Teil des Reizes bei (traditionellen) Atlus-RPGs.
Das ist auch im Kern einer der wenigen Aspekte, die ich bei Metaphor an und für sich gelungener finde als in Persona 5, welches ich wirklich fast lächerlich einfach empfand - vor allem nach hinten raus. Aber selbst ein SMTV fand ich in Relation doch fairer und angenehmer, was die Peaks im Schwierigkeitsgrad betrifft, weil ich niemals (oder höchst selten) das Gefühl hatte, nicht Herr der Lage zu sein und ohne eigenes Verschulden massiv gepunished zu werden. Ggf. gibt es bei den optionalen, härteren Bossen valide Taktiken, um diese überraschenden Ausgänge komplett zu vermeiden. Irgendwo fehlt mir persönlcih da aber der Sweetspot, dass ich es nämlich unmöglich schaffen kann, die Bosse im ersten oder gar zwoten, dritten, vierten Versuch ohne massive Analyse un Trial and Error Vorgänge zu packen, indem ich einfach eine gute Allrounder Party aufstelle. Dafür werden mir diese Bosse auch nicht genug als ultimative optionale Herausforderung telegrafiert.

Zudem ist eine große Schwäche von Metaphor, dass man im Kampf keine Archtypen wechseln kann, das heißt mit dem falschen inhärenten Setup stößt man auf eine undurchdringbare Wand un kann seine Strategie nicht mehr on the fly anpassen, was nur noch durch einen Restart des Spiels gelöst werden kann. Wäre die Möglichkeit gegeben, die Strategie auch noch während des Kampfes neu aufzusetzen, hätte ich weniger Probleme damit, da einige Kämpfe fast schon zwingend bestimmte Setups voraussetzen - und das sind nicht nur diese sehr harten Superbosse sondern teilweise auch normale Encounter mit anderen Königsanwärtern auf dem Fährnisläufer oder Endbosse am Ende von bestimmten Social Links.

Edit: Ich habe jetzt bei dem dritten dieser Superdrachen eine gangbare Methode gefunden, der die Kämpfe wesentlich einfacher macht.
Ich habe mir einen Charakter mit hoher Agilität genommen (bei den Meisten vermutlich Heismey) und ihn zur Königsdieb Klasse entwickelt (seine ultimative Archtype Form). Anschließend habe ich ihm Ausrüstung gegeben, die die Agilität noch weiter so stark es geht hochpusht und ein Accessoire angelegt, dass die gegnerische Runde beendet, sobald ein Gegner Heismay mit einer Attacke verfehlt. Heismay kommt jetzt in der ersten Runde als erstes zum Zug und mit einem Zauber treibe ich seine Evasion weiter hoch, anschließend debuffe ich die Treffergenauigkeit des Gegners. Der Drache verfehlt Heismay daraufhin zu 99% mit jeder Attacke, sobald er ihn einzeln oder die ganze Gruppe attackiert, ist die Runde des Gegners vorbei. So konnte ich zumindest diesen Drachen in wenigen Runden platthauen ^^

Sylverthas
22.02.2025, 10:08
Ich verstehe ja ehrlich gesagt den Kritikpunkt, dass Metaphor gewisse Gruppenkonstellationen fordert / sie Kämpfe bedeutend einfacher machen können, in keinster Weise. Hat Lux auch schon hier im Thread geäußert. Kommt mir so vor, als wäre da ne "ich will das Spiel aber auf MEINE Art spielen!!!!"-Einstellung mit drinnen. Das war eigentlich oft bei den guten SMT Teilen in den härteren Kämpfen der Fall, und Metaphor empfand ich da zu einem Großteil nicht mal so wild (wobei ich auch erst am Anfang vom letzten Akt bin, aber bis dahin war nur ab und zu ein Umstellen der Truppe erforderlich und gerade am Anfang ist halt Class Stacking sehr stark). Daher kann ich zu den Drachen konkret nichts sagen, glaube Dir aber, dass diese hart sind.

Sollte Strategie nicht eigentlich ein großer Teil von rundenbasierten JRPGs sein, die gute Vorbereitung auf den Kampf? Neben Taktik, den Zügen während des Kampfes? Statt, dass man wie in P5R größtenteils durch YOLOd. Ich finde ja immer, dass rundenbasierte Systeme belanglos werden, wenn keine der beiden Komponenten stark vertreten ist und man sich einfach nur durch "X"-t.

Auch die Kritik, dass man Kämpfe bei falscher Konstellation/Ausrüstung neu laden muss, kann ich größtenteils nicht nachvollziehen. Das ist doch komplett normal? Dabei bietet Metaphor einem schon die Option an, mit der vorhandenen Konstellation einfach nen Kampf immer wieder zu starten um gutes RNG zu fischen. Kommt mir hier mal wieder wie die "man gibt den kleinen Finger, die Leute wollen die ganze Hand" vor. Ich habe "größtenteils" geschrieben, weil es bis dahin, wo ich kam, zwei Stellen gab, die da etwas strenger waren, weil währenddessen halt nicht nach jedem Furz ein Autosave angelegt wurde (Sandworm's Belly und die Oper). Aber das sind zwei kleine Stellen, die halt n bisschen mehr Engagement vom Spieler fordern.

Viel relevanter finde ich da die Sache, die Du auch ansprichst, N_snake: Dieses Feast or Famine System, bei dem man Gegner bei nem Vorteil innerhalb von 1-2 Runden wegputzt UND dafür noch mehr Loot / XP bekommt(!!!!), während man bei nem normalen Kampf / Nachteil so viele Ressourcen verheizt (oder instant Game Over ist), dass man eigentlich neu laden kann (weil das Spiel halt so großzügig autosaved). Das hatte P5 auch schon in nem ähnlichen, aber noch nicht dermaßen krassen Ausmaß und die müssen da wirklich gut prüfen, wie sie das wieder in den Griff kriegen. IMO sollten Vorteile weniger einfach zu machen sein als in Metaphor / P5, dafür aber normale Kämpfe / Hinterhalte dann auch weniger bestrafend. Dass man nen Lootbonus durch Vorteile kriegt sollte eh raus, weil der Vorteil ja die extra Züge sind.

Auch, dass man bei 3 oder 4 Leveln über den Gegnern diese bereits auf der Map ohne Kampf killen kann muss gehörig überarbeitet werden. An sich ist die Idee gut: Triviale Gegner sollten einem keine Zeit stehlen. Die Sache ist aber: In SMT Games ist das Level ein schlechter Indikator, wie anspruchsvoll ein Encounter ist. Wenn ne Chimäre 3-4 Level unter einem ist, kann die immer noch ein ressourcenaufreibender Kampf sein, aber in Metaphor bolzt man die mit zwei Schlägen ohne Kampf weg. Das ist einfach wack und komplett falsch.

Loxagon
23.02.2025, 14:41
Der finale Boss in Phase 2 ist einfach massiv überpoweret. Was soll da spannend sein an diesem Kampf?

Das ist einer der langweiligsten Finalbosskämpfe überhaupt.

Und Phase 3 ist noch öder ...

Bis zu 14 Aktionen pro Runde darf Louis machen, hat gefühlt 1 Mio HP ...

N_snake
24.02.2025, 19:29
Ich verstehe ja ehrlich gesagt den Kritikpunkt, dass Metaphor gewisse Gruppenkonstellationen fordert / sie Kämpfe bedeutend einfacher machen können, in keinster Weise. Hat Lux auch schon hier im Thread geäußert. Kommt mir so vor, als wäre da ne "ich will das Spiel aber auf MEINE Art spielen!!!!"-Einstellung mit drinnen. Das war eigentlich oft bei den guten SMT Teilen in den härteren Kämpfen der Fall, und Metaphor empfand ich da zu einem Großteil nicht mal so wild (wobei ich auch erst am Anfang vom letzten Akt bin, aber bis dahin war nur ab und zu ein Umstellen der Truppe erforderlich und gerade am Anfang ist halt Class Stacking sehr stark). Daher kann ich zu den Drachen konkret nichts sagen, glaube Dir aber, dass diese hart sind.

Sollte Strategie nicht eigentlich ein großer Teil von rundenbasierten JRPGs sein, die gute Vorbereitung auf den Kampf? Neben Taktik, den Zügen während des Kampfes? Statt, dass man wie in P5R größtenteils durch YOLOd. Ich finde ja immer, dass rundenbasierte Systeme belanglos werden, wenn keine der beiden Komponenten stark vertreten ist und man sich einfach nur durch "X"-t.

Auch die Kritik, dass man Kämpfe bei falscher Konstellation/Ausrüstung neu laden muss, kann ich größtenteils nicht nachvollziehen. Das ist doch komplett normal? Dabei bietet Metaphor einem schon die Option an, mit der vorhandenen Konstellation einfach nen Kampf immer wieder zu starten um gutes RNG zu fischen. Kommt mir hier mal wieder wie die "man gibt den kleinen Finger, die Leute wollen die ganze Hand" vor. Ich habe "größtenteils" geschrieben, weil es bis dahin, wo ich kam, zwei Stellen gab, die da etwas strenger waren, weil währenddessen halt nicht nach jedem Furz ein Autosave angelegt wurde (Sandworm's Belly und die Oper). Aber das sind zwei kleine Stellen, die halt n bisschen mehr Engagement vom Spieler fordern.

Viel relevanter finde ich da die Sache, die Du auch ansprichst, N_snake: Dieses Feast or Famine System, bei dem man Gegner bei nem Vorteil innerhalb von 1-2 Runden wegputzt UND dafür noch mehr Loot / XP bekommt(!!!!), während man bei nem normalen Kampf / Nachteil so viele Ressourcen verheizt (oder instant Game Over ist), dass man eigentlich neu laden kann (weil das Spiel halt so großzügig autosaved). Das hatte P5 auch schon in nem ähnlichen, aber noch nicht dermaßen krassen Ausmaß und die müssen da wirklich gut prüfen, wie sie das wieder in den Griff kriegen. IMO sollten Vorteile weniger einfach zu machen sein als in Metaphor / P5, dafür aber normale Kämpfe / Hinterhalte dann auch weniger bestrafend. Dass man nen Lootbonus durch Vorteile kriegt sollte eh raus, weil der Vorteil ja die extra Züge sind.

Auch, dass man bei 3 oder 4 Leveln über den Gegnern diese bereits auf der Map ohne Kampf killen kann muss gehörig überarbeitet werden. An sich ist die Idee gut: Triviale Gegner sollten einem keine Zeit stehlen. Die Sache ist aber: In SMT Games ist das Level ein schlechter Indikator, wie anspruchsvoll ein Encounter ist. Wenn ne Chimäre 3-4 Level unter einem ist, kann die immer noch ein ressourcenaufreibender Kampf sein, aber in Metaphor bolzt man die mit zwei Schlägen ohne Kampf weg. Das ist einfach wack und komplett falsch.

Naja, ich bin total für Strategie, aber Strategie sollte auch irgendwo beinhalten, dass ich mir ein Team aufbaue, das auf so gut wie jede entgegengeworfene Kombination eine mögliche Antwort birgt - oder zumindest in 98% der Fälle. Bei Metaphor ist es, so wie Du ja auch beschreibst, dass Dich (zumindest auf hard und höher, teilweise aber auch auf normal) ein Gegner außerhalb des Blickwinkels kalt erwischt und Du - wenn überhaupt - so massiv gepunished aus dem Kampf rausgehst, dass man neu laden kann.
Das Gleiche gilt für die besagten Boss-Gegner (beim finalen Boss bin ich immer noch niciht, da die letzten beiden Wochen nochmal soooooooo in die Länge gezogen werden).

In gewisser Weise mochte ich bei den Drachengegner diesen Knobel Aspekt, dass man in den Kampf geht, auf die Zwölf kriegt, lädt und ein neue Konstellation ausprobiert, etwas besser performt aber wieder scheitert, nochmal neu lädt und so weiter - bis man eine Strategie hat, die den Kampf löst. Hier fehlt mir dann aber die Mölichkeit, statt den Kampf mit gleicher Prämisse neu zu laden, aus dem Kampf oder meinetwegen zum letzten Checkpoint zu gehen, dann wäre genau die gleiche Erfahrung etwas komfortabler.

Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auch mit einer perfekten Gruppe schlechtes RNG erwischen kann und der Gegner sich mit einem Soulscream acht Züge generiert, von denen er 5x eine die ganze Gruppe treffende, hoch aggressive Attacke einsetzt, die immer mindestens eine Figur kritisch trifft und so weitere Züge auf die bestehenden stacked. Das ist einfach frustrierend und habe ich in der Art auch in SMT3 oder 5 nie erlebt.

Wir beschreiben also ein wenig unterschiedliche Kritikpunkte, ich bin bei Dir, dass ein rundenbasiertes (oder Menü-basiertes) RPG gerne taktisch anspruchsvoll sein darf und auch soll, sonst würde ich nicht auf hard spielen. Aber es sollte doch über gewisse Checks and Balances verfügen und das hat Metaphor nicht an allen Stellen.
Es sei denn, man geht wirklich ins Min-Maxing, spielt mit Guide und exploited alle OP-Konstellationen, dann wird man natürlich nicht von bestimmten Bossen derart überrascht, dass man sich in manchen Situationen einfach ungerecht behandelt fühlt und das Gefühl entsteht, das Spiel "schummelt".

Das ist aber nicht mein Hauptproblem mit Metaphor, mein Hauptproblem ist das antiquitierte Spieldesign, die fehlende Spielwelt und das grauenhafte Pacing.
Im Finale wurde Letzteres so auf die Spitze getrieben, dass das Spiel von mir eine wohlwollende 6/10 erhält, obwohl ein paar schöne Ansätze da sind. Und selbst ein paar Stunden vor dem Abspann ist der Drang nach wie vor da, das Spiel abzubrechen.