MarcL
13.02.2023, 19:39
Hey Leute,
war in letzter Zeit sehr wenig hier aber ich schaue immer mal wieder vorbei, um zu sehen, was hier noch so für Projekte vorgestellt werden. Da ich seit geraumer Zeit wieder an einem Spiel arbeite, allerdings diesmal richtig ernst mit vollständig eigenen Ressourcen und dem Ziel das Spiel irgendwann auf Steam, Itch.io o.ä. zu veröffentlichen, würde es mich interessieren, ob hier noch jemand an so nem Projekt arbeitet?
Im Hinblick darauf, dass hier weniger Los ist als früher, wäre das vielleicht etwas, was dem Atelier neues Leben einhauchen würde, wenn es mehr erfolgreiche RPG Maker Projekte aus dem deutschsprachigen Raum gäbe. Ich frage mich z.B. auch warum Kelven (ich sage mal er ist einfach eine Ikone der deutschen Makerszene ;)) seine Spiele (die ja immer sehr viel eigene Ressourcen hatten) noch nicht auf Steam veröffentlicht hat und damit fleißig Geld verdient :P (wenn jemand dazu noch posten würde, was er mit dem erfolgreichen Makerspiel auf Steam verdient, dann wäre das gleich noch mehr Motivation)
Auch überlege ich immer wieder, ob ich nicht doch besser ein paar Leute zur Unterstützung suche... Einerseits ist es zwar schön und gut, wenn man ein Projekt komplett alleine erstellt und am Ende den Fame und vor allem das Geld für sich alleine hat, andererseits bringt das alles nichts, wenn man dann nie mit dem Projekt fertig wird. Wie geht es euch damit? Arbeitet ihr alleine an eurem Projekt und/oder spielt ihr auch mit so einem Gedanken?
Bei den starken Projekten (es gab so gute Mapper, Pixler usw. hier) die es hier in Hochzeiten schon gab, stelle man sich mal vor, hier würde sich ein Team von 10 Leuten und aufwärts zusammenschließen und gemeinsam an einem größeren Projekt arbeiten, da müsste sich doch was ordentliches und erfolgreiches zusammenkriegen lassen. Lachsen ist ja auch hier gestartet bevor er mit CrossCode sehr erfolgreich geworden ist, aber nicht alle können programmieren (CrossCode ist ja kein Makerprojekt) und ich denke mir, da es hier sicher viele gibt, die einfach nur gerne auf RPG Maker 2003 makern und mappen wollen, müsste ein erfolgreiches Gruppenprojekt mit vielen Leuten relativ schnell umzusetzen sein. Was haltet ihr von so einem Projekt? Denkt ihr es würden sich hier im Forum genug Leute finden, gemeinsam ein kommerzielles Projekt zu erstellen? Wärt ihr interessiert an so einem Projekt mitzuarbeiten?
Da ich an meinem neuen kommerziellen Projekt mit dem Maniacs Patch arbeite muss ich sagen, dass damit sogar richtig coole Sachen machbar sind (top performance, tausende Pictures auf verschiedensten Ebenen anzeigbar - auch im Standardkampfsystem, 16:9 Format, Stringoperationen, etc.) und jeder der keine Ahnung vom Programmieren hat, könnte anderen im Team das Scripten bzw. Programmieren überlassen, während die anderen sich nur auf das mappen und pixeln konzentrieren... Einziger Nachteil ist, dass das Projekt dann ausschließlich auf PCs funktioniert, solange easyRPG den Maniacs Patch nicht vollkommen unterstützt. Aber auch Itch.io Spiele verkaufen sich sicherlich gut, wenn einzigartig und gute Qualität. Was damit möglich ist, sieht man auch sehr gut an Beloved Rapture
https://www.youtube.com/watch?v=nXq3b2piSfY
Sowas wie Undertale wäre mit dem RPG Maker Maniacs Patch mMn auch problemlos möglich. Auch mit Kickstarter ließe sich vielleicht noch was machen. Was denkt ihr, sollte man den Maniacs nutzen oder doch eher mit dem Standardmaker arbeiten und auf easyRPG setzen?
@Mods: Gibt es eigentlich für Mods noch die Möglichkeit Umfragen zu erstellen? Könnt ihr eine Umfrage erstellen, wer interessiert daran wäre, an einem kommerziellen Projekt für Steam mitzuarbeiten?
war in letzter Zeit sehr wenig hier aber ich schaue immer mal wieder vorbei, um zu sehen, was hier noch so für Projekte vorgestellt werden. Da ich seit geraumer Zeit wieder an einem Spiel arbeite, allerdings diesmal richtig ernst mit vollständig eigenen Ressourcen und dem Ziel das Spiel irgendwann auf Steam, Itch.io o.ä. zu veröffentlichen, würde es mich interessieren, ob hier noch jemand an so nem Projekt arbeitet?
Im Hinblick darauf, dass hier weniger Los ist als früher, wäre das vielleicht etwas, was dem Atelier neues Leben einhauchen würde, wenn es mehr erfolgreiche RPG Maker Projekte aus dem deutschsprachigen Raum gäbe. Ich frage mich z.B. auch warum Kelven (ich sage mal er ist einfach eine Ikone der deutschen Makerszene ;)) seine Spiele (die ja immer sehr viel eigene Ressourcen hatten) noch nicht auf Steam veröffentlicht hat und damit fleißig Geld verdient :P (wenn jemand dazu noch posten würde, was er mit dem erfolgreichen Makerspiel auf Steam verdient, dann wäre das gleich noch mehr Motivation)
Auch überlege ich immer wieder, ob ich nicht doch besser ein paar Leute zur Unterstützung suche... Einerseits ist es zwar schön und gut, wenn man ein Projekt komplett alleine erstellt und am Ende den Fame und vor allem das Geld für sich alleine hat, andererseits bringt das alles nichts, wenn man dann nie mit dem Projekt fertig wird. Wie geht es euch damit? Arbeitet ihr alleine an eurem Projekt und/oder spielt ihr auch mit so einem Gedanken?
Bei den starken Projekten (es gab so gute Mapper, Pixler usw. hier) die es hier in Hochzeiten schon gab, stelle man sich mal vor, hier würde sich ein Team von 10 Leuten und aufwärts zusammenschließen und gemeinsam an einem größeren Projekt arbeiten, da müsste sich doch was ordentliches und erfolgreiches zusammenkriegen lassen. Lachsen ist ja auch hier gestartet bevor er mit CrossCode sehr erfolgreich geworden ist, aber nicht alle können programmieren (CrossCode ist ja kein Makerprojekt) und ich denke mir, da es hier sicher viele gibt, die einfach nur gerne auf RPG Maker 2003 makern und mappen wollen, müsste ein erfolgreiches Gruppenprojekt mit vielen Leuten relativ schnell umzusetzen sein. Was haltet ihr von so einem Projekt? Denkt ihr es würden sich hier im Forum genug Leute finden, gemeinsam ein kommerzielles Projekt zu erstellen? Wärt ihr interessiert an so einem Projekt mitzuarbeiten?
Da ich an meinem neuen kommerziellen Projekt mit dem Maniacs Patch arbeite muss ich sagen, dass damit sogar richtig coole Sachen machbar sind (top performance, tausende Pictures auf verschiedensten Ebenen anzeigbar - auch im Standardkampfsystem, 16:9 Format, Stringoperationen, etc.) und jeder der keine Ahnung vom Programmieren hat, könnte anderen im Team das Scripten bzw. Programmieren überlassen, während die anderen sich nur auf das mappen und pixeln konzentrieren... Einziger Nachteil ist, dass das Projekt dann ausschließlich auf PCs funktioniert, solange easyRPG den Maniacs Patch nicht vollkommen unterstützt. Aber auch Itch.io Spiele verkaufen sich sicherlich gut, wenn einzigartig und gute Qualität. Was damit möglich ist, sieht man auch sehr gut an Beloved Rapture
https://www.youtube.com/watch?v=nXq3b2piSfY
Sowas wie Undertale wäre mit dem RPG Maker Maniacs Patch mMn auch problemlos möglich. Auch mit Kickstarter ließe sich vielleicht noch was machen. Was denkt ihr, sollte man den Maniacs nutzen oder doch eher mit dem Standardmaker arbeiten und auf easyRPG setzen?
@Mods: Gibt es eigentlich für Mods noch die Möglichkeit Umfragen zu erstellen? Könnt ihr eine Umfrage erstellen, wer interessiert daran wäre, an einem kommerziellen Projekt für Steam mitzuarbeiten?