PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ben`s Baustellen 23]- Dieses Mal spiele ich es wirklich durch, ich schwör!



Ben
11.01.2023, 00:19
Herzlich willkommen zum JRPG Challenge Thread von Ben!

Bin völlig neu in diesem Unterforum, nachdem ich über die Jahre immer mal wieder ein bisschen gelurkt habe und traue mich nun aufgrund von Kaels Beharrlichkeit auf diversen Forentreffen seit mehreren Jahren *hust* guten Vorsätzen, hier meine Eindrücke mit euch und der Welt zu teilen.
Danke für jeden, der hier mitliest, kommentiert und kein Schmerzensgeld einklagt, wenn ich wieder in Schachtelsätze o.ä. verfalle.


Die Challenge geht von 1.1.23- 31.12.2023
Ich behalte mir vor, Spiele nach gutdünken/Kaufrausch reiflicher Überlegung hinzuzufügen.
Ich spiele maximal 1 Spiel zur selben Zeit. Sollte ich dennoch Abwechslung wollen, werde ich ein Projekt bewusst pausieren, für maximalen Fokus.
Meine Patreons dürfen mir gerne Spielevorschläge submitten. Kleiner Scherz am Rande, wirklich, ihr könnt gerne Empfehlungen machen, was ich spielen/gesehen muss!
Ausgenommen: Eine neue Konsole /Rechner wäre deshalb vonnöten.
Pokémonspiele UND Makerspiele (nur Vollversionen!) gelten bei mir sehr wohl als JRPGs im Sinne der Challenge).
Ab und an füttere ich euch mit Kommentaren meines Kritikerfreundes Tobro, zumindest ist das geplant, das geschieht dann immer nach Gedächtnisprotokoll.




Da Games Titel
Angefangen
Beendet
Aktuelle Spielzeit
Fazit


Persona 5 Royal
Zu Neujahr 23
Offen, angepeilt Mitte Februar
!Anfang Mai!

25 Stunden
Ende 101h

Folgt
S. Seite 2



Octopath Traveler 2
Vors. Release Feb.23
Bis ins Lategame
abgebrochen--

70 Stunden

-



---hier könnte deine Werbung stehen!---






Chained Echoes






































So, mehr folgt die Tage noch!
Wen` s interessiert, kurze Gedankenimpulse werde ich auch hin und wieder auf unserem Discordserver einstreuen.

Wir lesen uns!

Ben

Dnamei
12.01.2023, 19:24
Na dann schon mal herzlich willkommen bei der Challenge und viel Spaß :D

Ben
12.01.2023, 20:02
So bin jetzt in Persona 5 mit dem dritten Dungeon (Kaneshiro) durch. Hab bisher alle Willenssamen gesammelt, im Gegensatz dazu das Mementos bislang sträflich vernachlässigt. Kann man das als optional sehen im Spiel? Bisher reizt es mich nicht großartig, da Fortschritte zu machen.

~Jack~
12.01.2023, 20:12
Kann man das als optional sehen im Spiel? Bisher reizt es mich nicht großartig, da Fortschritte zu machen.
Nein, auch wenn du das ewig vor dir herschieben kannst. Wäre also besser das häppchenweise abzuhandeln anstatt später alles nachholen zu müssen. Und du musst da sowieso rein um Quests zu erfüllen wenn du alle Confidants/Vertrauten maximieren willst.

Kael
12.01.2023, 21:47
Bin völlig neu in diesem Unterforum, nachdem ich über die Jahre immer mal wieder ein bisschen gelurkt habe und traue mich nun aufgrund von Kaels Beharrlichkeit auf diversen Forentreffen seit mehreren Jahren *hust* guten Vorsätzen, hier meine Eindrücke mit euch und der Welt zu teilen.

Ich wusste doch, für irgendwas bin ich hier auch gut. :p

Ist auf jeden Fall schön, dich in diesem Unterforum hier begrüßen zu dürfen. Wichtig ist im Grunde genommen nur eines: Bloß keinen Stress. :p Wir machen das hier alle auf freiwilliger Basis und man muss niemandem was beweisen. :D

LittleChoco
13.01.2023, 16:25
Wir machen das hier alle auf freiwilliger Basis und man muss niemandem was beweisen. :D

Was?! Es ist also keiner so richtig, richtig dolle beeindruckt von meinen ganzen acht Spielen, die ich im letzten Jahr geschafft habe?! :eek:
Du trampelst gerade auf meinen zarten Gefühlen herum, Kael! :'(

...

Spaß! :D


@Ben

Herzlich willkommen bei der Challenge, Ben. Die Hauptsache ist, dass du selbst Spaß an der ganzen Sache hast, alles andere ist nebensächlich. ^w^

Ben
15.01.2023, 13:33
Vielen Dank euch für die Antworten. Stimmt, es geht ja hier um nichts außer Spaß!

Danke Jack, dann werde ich mich gleich mal wieder unfreiwillig ins Mementos stürzen.
Bin nun übrigens bei 30 Stunden angekommen.

Ben
16.01.2023, 20:02
Wow, Mementos nahm gestern bestimmt zwei Stunden meiner Zockerrunde ein.
Bin nun seit langer Zeit mal über dem Tagesdurchschnittslevel "der Anderen" (was auch immer das für mich bedeutet).


Nun, Medjed ist meine nächste Bedrohung, mal sehen, wie ich hier durchkomme, beim zweiten Anlauf.

Meine Loveinterests sind auch herzig, ich schwanke dieses Mal zwischen Modelfreundin Ann und der Ärztin.
Mal sehen, wo ich als erstes "meine Antworten weise wählen darf".

Ben
06.02.2023, 17:48
Sitze leider immer noch inFutabas Palast fest.

Dabei bin ich in der Freizeit gar nicht mal so untätig, hat sich alles nur stark Richtung Makern wieder verschoben.
Dazu kommt Umzug, der zwar erst im April ansteht, doch bereits viel Hirnkapazität und Zeit einnimmt.
Mal sehen, was der Release von Octopath Traveler 2 mit mir macht...

Ben
19.02.2023, 17:19
So, Futabas Grab liegt hinter mir und nun habe ich mal wieder etwas Zeit im Mementos verbracht.

Allerdings komme ich weniger zum Spielen wie ich möchte und weiß auch nicht wie motiviert ich bin, wenn nun nächste Woche Octopath Traveler 2
rauskommt... holen werde ich es mir früher oder später, doch mein gesamter Zeitplan wird sich wohl verschieben.

Ben
22.02.2023, 12:58
Nochmals etwas weiter gekommen, doch die Sommerferien ingame sind echt lange. Ist das eigentlich normal das Akechi ab Rang 5/6 erst einmal Abends nicht mehr am üblichen Standort anzutreffen ist?

Hab das letzte Mal auch ein / zwei Bugs getriggert, waren die ersten neben teilweise murksigen Übersetzungsfehlern, die mir bisher bewusst aufgefallen sind.

Ach und ich habe den "Sack zugemacht" und Ann als meine holde Freundin erwählt.

Ben
05.03.2023, 11:31
Joa nach gut 40 Stunden Mal etwas der Abwechslung erlegen und am Octopath Traveler 2 spielen, hier auch schon ca 30 Stunden versenkt.
Zuletzt hab ich Hikaris 3 Kapitel abgeschlossen und Leveltechnisch alles zwischen Level 35 und 18...
Macht gerade viel Spaß und gleich wird es nach dem Mittagessen wieder eine ausgiebige Session geben.

Kael
05.03.2023, 12:11
Du hattest auch Teil 1 gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Wie findest du's denn im Vergleich - speziell die Storys? Das Kampfsystem ist ja bis auf die latenten Kräfte und einige überarbeitete Fähigkeiten (Ochettes, im Vergleich zu H'aanits, was bitter notwendig war) gleich, aber die Charaktere spielen sich ja schon sehr unterschiedlich im vergleich zu denen aus OT1.

Kadaj
05.03.2023, 12:41
Du hattest auch Teil 1 gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Wie findest du's denn im Vergleich - speziell die Storys? Das Kampfsystem ist ja bis auf die latenten Kräfte und einige überarbeitete Fähigkeiten (Ochettes, im Vergleich zu H'aanits, was bitter notwendig war) gleich, aber die Charaktere spielen sich ja schon sehr unterschiedlich im vergleich zu denen aus OT1.

Würde mich auch interessieren. Ich hab Teil 1 nach 5 oder 6 Stunden abgebrochen, weil mir schon die ersten drei Anfangsgeschichten wirklich überhaupt nicht gefallen hatten. Hat Teil 2 da mehr zu bieten?

Ben
07.03.2023, 21:45
Oh hab mich gerade erinnert, dass ich hier noch antworten wollte. Es ist fast 4 Jahre (?) her, dass ich Teil 1 spielte und ich mochte die Stories des Diebes Theron(?) und auch Primrose Vendetta ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Dann wüsste ich noch was bei Olberic und Haanit passierte, für mehr müsste ich jetzt echt googlen nur um auf die Namen der restlichen 4 zu kommen. Und wenn mir Mal eingeprägte Namen entfallen, hat's wohl (auf den Rest bezogen) keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bislang bin ich mit Throné und Ochette durch und ich hoffe, dass ein gewisser ständig angedeuteter Gegenspieler von der Jägerin noch im Epilog folgt.

Kael
07.03.2023, 22:37
Alfyns Story war glaub ich die einzige, die mir bei OT1 in Erinnerung geblieben ist und bei der fand ich's auch extreeeeeeem cool zu sehen, wie seine heile Welt der Apotheker nach und nach in Scherben liegt. Ganz im Gegensatz zu einer gewissen anderen Apothekerin, bei der aber auch irgendwie echt alles glattläuft. :D

one-cool
08.03.2023, 03:48
Ja, der Apotheker, der war klasse.
Mehr ist mir auch ned wirklich hängen geblieben. Bisschen das Schneegedöhns hier. Bisschen rumklauen da.
Sind so ein paar wenige wirklich prägnante Momente.

Auf der anderen Seite sind mir das gute Kampfsystem und viele der Wälder und Wüsten auch gut im Gedächtnis geblieben. Also viel mehr von der Graphik und Welt, als von der Story der einzelnen Charaktere.

Ben
29.03.2023, 08:03
So wollte nur mitteilen, dass ich zwischenzeitlich wieder zu Persona 5 geswitched bin und dort gerade im vorletzten Dungeon der Haupthandlung vor dem DLC.

Bin schon sehr gespannt auf den DLC Content auch wenn ich mich dummerweise etwas gespoilert habe unfreiwillig..

Kael
29.03.2023, 11:04
Hast du OT2 mittlerweile durch? Falls ja, wie fandest du den Endboss? :D

Ben
31.03.2023, 15:18
Also tatsächlich hat ich da dann keinen so Bock mehr drauf, nach dem ersten von 3 Endkämpfen war die Luft raus und ich hatte auch wieder mehr Lust auf Persona 5 Royal.

Ben
09.04.2023, 16:58
So bin im DLC Content Ende Januar in Persona Royal 5. Bisschen ist es mit dem Reveal des letzten Palastherr für mich spannungstechnisch abgeflacht.

Kann jetzt eh nur noch Beziehungen maxen, da meine Werte seit Anfang Dezember alle auf Max sind und überlege momentan was ich mit meinen 2 Millionen Yen anstellen soll, bevor es nicht mehr relevant ist.

Ben
02.05.2023, 09:45
Jepp und durch mit Persona 5 Royal, 101 Stunden gebraucht. Muss das noch etwas sacken lassen bevor ich ein kleines Review dazu schreibe.

Linkey
02.05.2023, 09:46
Jepp und durch mit Persona 5 Royal, 101 Stunden gebraucht. Muss das noch etwas sacken lassen bevor ich ein kleines Review dazu schreibe.

Glückwunsch zum erfolgreichen Beenden! Bestimmt ein super Gefühl, so einen Brocken durchgespielt zu haben :D

Ben
02.05.2023, 09:54
Total, danke dir! Jetzt kickt erst mal die Postanime Depression rein, wie ich es sonst nur nach Studio Ghibli Filmen kenne.

Dennoch war es das Spiel total wert, wenngleich der DLC Content es nicht ganz schafft, storytechnisch mit dem Inhalt davor mitzuhalten.

Ben
05.05.2023, 09:43
So kleines Review zu Persona 5 Royal:

Grafik
Hier ist es eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite ist die Umgebungsgrafik nicht mehr wirklich zeitgemäß, NPCs poppen auf und verschwinden.
Das Ganze läuft zwar ansonsten relativ smooth, doch darüber hinaus ist das ja EIGENTLICH Maximal PS3 Niveau... das alles könnte mich abschrecken oder stören... wäre da nicht der wunderschöne Artstyle. Die Artworks sind traumhaft schön geworden, die Menüführung hübsch dargestellt.
Die Zwischensequenzen (stammen die aus dem entsprechenden Anime) eine Augenweide und immer wieder sehr motivierend.

Gameplay
Das Herzstück in persona 5 Royal waren für mich zwei Dinge: Das Kampfsystem und die Schülerleben-Simulation. Dadurch, dass Zeit begrenzt ist und die meisten Aktionen eben diese voran schreiten lassen, musste ich taktisch vorgehen, um das Maximum aus meinem unfreiwilligen Austauschschuljahr zu machen. Hier stechen die zahlreichen Geschichten der Vertrauten hervor, mit denen ich Zeitverbracht habe, um wiederum aus der gestärkten Beziehung Boni für das Spiel zu erhalten- sehr motivierend und clever umgesetzt.
Das Kampfsystem wird sehr gemütlich eingeführt und erreicht eine angenehme Komplexität, gerade durch die Möglichkeit mit einer Kette aus sehr effektiven Attacken im Firstturn direkt viele Gegnertruppen wegzuwischen.
Die Personas, die so etwas wie die Kämpfenden Manifestationen der einzelnen Charaktere sind, sehen überwiegend toll aus, auch wenn es ein paar fragwürdige und einige witzige Designs gibt.

Was Persona richtig gut macht hier ist, die perfekte Balance zu halten zwischen Dungeon Crawling und Kämpfen sowie der Schülersimulation, welche eher die Story direkt vorantreibt.

Womit wir zu der größten Stärke des Spieles kommen (imo)

Handlung

Persona5 royal schmeißt einen trotz einiger Begrenzungen zu Beginn direkt ins Geschehen. Ihr steuert den Spieler, einen Jungen der Oberschule, der wegen eines Verbrechens, welches er nicht begangen hat, ein Jahr nach Tokio zur Rehabilitation muss. Hier trifft er schnell auf wenige, doch treue Freunde, die zusammen entdecken, dass sie Zugang zu einer anderen Welt haben. Über eine besondere, mysteriöse App kommen sie in das sogenannte Metaverse, eine verzerrte Welt, in denen sie bösen Menschen aus der echten Welt läutern. Wie sie das machen? Jeder der Bösewichte im Spiel hat in diesem Metaverse einen sogenannten Palast, in dem er einen Schatz versteckt hält, welcher die Heldentruppe, die sich auch Phantomdiebe nennt, stehlen muss. Nachdem sie das geschafft haben, müssen sie sich beim Diebstahl dem Endkampf gegen die verzerrte Version des Bösewichtes stellen. Auf diesem Pfad stellen sich (meist einfache) Rätsel und zahlreiche, sichtbare Gegnermobs dem Spieler in den Weg.
Mist, jetzt bin ich doch wieder mehr von der Story abgekommen.

Das Tolle an der Geschichte ist, dass sie sich immer weiter zuspitzt, ich als Spieler Stück für Stück auch den Antagonisten in Zwischensequenzen über die Schulter schauen darf und die Plottwists gegen Ende des Hauptspielinhaltes einfach der Hammer sind.
Alleine Akechis Auftreten, seine wahre Motivation und wie die Heldengruppe ihn, ohne dass der Spieler es weiß, von Anfang an total durchschaut hat!
Die Charaktere sind dabei weitestgehend super authentisch und sympathisch und obwohl sie bis zum Ende markant in ihren Eigenheiten bleiben, macht jeder auf der Reise eine kleine persönliche Wandlung durch (vieles wird auch nur durch die aktive Zeit mit ihnen getriggert, sei hier gesagt).

Overall, ich kann dieses Spiel jedem Animefan, JRPG Fan und Freund epischer Stories uneingeschränkt empfehlen.

Die 101 Stunden für den zweiten Run waren es einfach sowas von wert.

Nayuta
05.05.2023, 21:36
Grafik
doch darüber hinaus ist das ja EIGENTLICH Maximal PS3 Niveau...
Nun ja, es ist ein Playstation 3-Spiel, nur eben mit neuen Zusatzinhalten.^^'



Die Zwischensequenzen (stammen die aus dem entsprechenden Anime) eine Augenweide und immer wieder sehr motivierend.
Ich habe den Anime nicht gesehen, aber da das ursprüngliche Spiel vor dem Anime veröffentlicht wurde, wurden die entsprechenden Ausschnitte höchstens in letzterem zweitverwertet.



Schon etwas älter:

Hab das letzte Mal auch ein / zwei Bugs getriggert, waren die ersten neben teilweise murksigen Übersetzungsfehlern, die mir bisher bewusst aufgefallen sind.

Oh ja, Bugs sind übel...
https://abload.de/img/bugsq7dzb.png

... besonders wenn sie im Doppelpack auftreten!
https://abload.de/img/bearglovessvefd.png

;p

Ben
08.05.2023, 18:22
Ah verstehe, wenn das ein PS3 Spiel war erklärt das einiges.

Das mit dem Anime hab ich nicht gewusst. Interessant!

Ben
14.05.2023, 18:48
Fange morgen mit Zelda Tears of the Kingdom an! Bisher spiele ich es bereits abwechselnd mit meinem besten Freund und es ist sehr spaßig.

Ben
06.12.2023, 07:09
Aufgrund von fleißigem Makern an Schuld und Sühne bin ich bis auf eine kurze Eskapade mit Sea of Stars und Zelda hier nicht mehr weiter gekommen. Das wird sich auch wohl bis zum Ende des Jahres nicht mehr ändern.

Trotzdem bin ich froh, dieses spaßige Experiment gestartet zu haben. Sollte ich nächstes Jahr wieder mehr zum Spielen kommen, werde ich diesen Thread schamlos weiter benutzen.
Danke für jedes Feedback von euch!