Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenthread #56 – Godrays & Schmetterlingspartikel

WeTa
30.11.2022, 16:59
⏮ Screenthread #55 findet ihr hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146075)

In diesem Thread könnt ihr Screenshots und Videos eurer Projekte posten sowie konstruktive Kritik erhalten und verteilen.

PSA:

https://i.imgur.com/JnPtHZV.png

Regeln

📶 Bitte beachtet, dass viele User*Innen hier mobil unterwegs sind, und bindet alles was schwerer als 5MB ist lieber per Thumbnail ein!
🖼 Das bevorzugte Bildformat ist PNG (https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics), hochauflösende Screenshots könnt ihr aber auch als WebP (https://de.wikipedia.org/wiki/WebP) oder JPG (https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG) mit hoher Qualität posten.
🎥 Animierte Szenen entweder als WebP (https://de.wikipedia.org/wiki/WebP), bei geringer Farbtiefe als GIF (https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format) einbinden oder (gerade bei längeren Szenen oder Inhalten mit hoher Farbtiefe) als Video.
🎞 Videos können sowohl von Youtube, Vimeo und ähnlichen Videohostern mit dem [video]-tag eingebunden werden, oder alternativ direkt mit dem [mp4]- oder [webm]-tag.
💬 Kommentare zu Screenbewertungen sind erlaubt, längere Diskussionen sollten aber per PN abgehandelt werden.
© Die vorgestellten Screens müssen von euch, allerdings nicht aus einem existierenden Projekt stammen.

CherryShare (https://cherryshare.at/)

- oder [webm]-tag direkt einbinden wollt, ladet ihr am besten hier hoch"]
GfyCat (https://gfycat.com/) (15s Längenlimit)
Weitere Vorschläge erwünscht! :)

Hier noch die letzten Screenshots des vorherigen Threads:

https://i.ibb.co/7b3xNB3/ezgif-com-gif-maker-1.gif (https://imgbb.com/)

Und hier in größerer Ansicht (Imgur) (https://imgur.com/r5YBw07)

Alles selbst gepixelt, bis auf ein, zwei gute, alte B&M-Assets.

Das Stealth-System bringt XP und beinhaltet Körper verstecken, man kann aber auch versuchen unerkannt durchzuschleichen.
Eventuell lass’ ich Feinde auch patrouillieren. Wird man erwischt, kommt es zum Kampf. Man hat also stets die Wahl.

Vielleicht biete ich demnächst mal ein Gameplay-Video. Sprache ist aber Englisch, falls es mal crowdfunded wird oder so.
Das Ganze ist momentan eh nur ein Konzept, Stealth ist nicht der Hauptaugenmerk des Ganzen.

@Mandrayke
Hier ist eine kleine Compilation mit ein paar Kostümen, die diese Halloween-Saison zusammengekommen sind (wie viele kannst Du erkennen?!):

https://media.discordapp.net/attachments/899285153409536000/1045483958705586246/image.png?width=266&height=533

https://www.dropbox.com/s/4chkagutaflim06/charon_zc_20221126_01.png?dl=1

Ich habe das Wochenende damit zugebracht, ein bisschen realistischere Planung in einen Militärstützpunkt fließen zu lassen (wie man am ehesten einen großen Wall zum Abwehren von feindlichen Armeen und als Kontrollpunkt/Grenzübergang anlegen würde) und ein kleines Worldbuilding-Detail ausgearbeitet: Eine Art Magitech-Kanone für den extrem-religiösen Orden, für den alle zu moderne Technologie Ketzerei ist. :D

WeTa
30.11.2022, 17:03
@Mandrayke: Bin nicht der größte Fan der Tiles, die du für den Sichtbereich benutzt (wirkt alles sehr busy dadurch, dass die alle jeweils ein Symbol UND doppelten Rahmen haben...) aber der Rest ist schön moody. Würde schleichen!

@Kingzi: Ist das Cirno?

@Sorata: Schaut gut aus, leidet aber unter dem klassischen RPGMaker-Burginnenhof-Problem: Entweder wirkt alles cramped weil die vordere Wand die Hälfte verdeckt, oder die Map ist gigantisch. Wenn der Ort auch außerhalb von selbstablaufenden Sequenzen betretbar ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll die vordere Wand auszublenden, wenn man sich im Hof befindet 🤔 Die Kanonen können gerne noch ein bisschen mehr poppen. Aber ansonsten wie schon gesagt eine stattliche Makerburg.

Kingzi
03.12.2022, 09:49
@Kingzi: Ist das Cirno?

Yep! Bin froh, dass man sie erkennen kann, bei der geringen Größe des Chars war's gar nicht so leicht, sie wiedererkennbar zu machen.

sorata08
05.12.2022, 08:16
@Sorata: Schaut gut aus, leidet aber unter dem klassischen RPGMaker-Burginnenhof-Problem: Entweder wirkt alles cramped weil die vordere Wand die Hälfte verdeckt, oder die Map ist gigantisch. Wenn der Ort auch außerhalb von selbstablaufenden Sequenzen betretbar ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll die vordere Wand auszublenden, wenn man sich im Hof befindet 🤔 Die Kanonen können gerne noch ein bisschen mehr poppen. Aber ansonsten wie schon gesagt eine stattliche Makerburg.

Ist tatsächlich eine große Wallanlage - was man hier sieht, ist der Zwischenraum zwischen zwei Mauern - daher auch etwas eng da unten. :D
Aber ja wie du schon sagst, werde ich mir einen Effekt überlegen, für wenn man auch drunter durch laufen soll.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Ben
24.12.2022, 10:50
https://cherryshare.at/i/t6seOr (https://cherryshare.at/f/t6seOr)

Kleiner Einblick in die Arbeit von Schuld und Sühne.

@Sorata: Eine sehr hübsche Burg hast du da gemappt! Haben die rotblauen Kreise an den Schusswaffen / Kanonen eine Bedeutung?

@Kingzi: Mir gefällt die gesamte Idee hinter dem Screen und ich habe auch schon in deinem Vorstellungsthread gelurkt :D

@Mandrayke: Wundervolle selbstgemachte Grafiken. Tatsächlich sind mir die gelben Bodenkacheln zu hervorstechen, da wäre für mich weniger mehr! Hoffentlich gibt es bald mehr davon zu sehen, sieht vielversprechend aus.

sorata08
24.12.2022, 11:14
@Sorata: Eine sehr hübsche Burg hast du da gemappt! Haben die rotblauen Kreise an den Schusswaffen / Kanonen eine Bedeutung?
Das sind Feuer- und Wasser-Elementarkristalle, um mittels Wasserdampf die Projektile zu verschießen. Man braucht dann nur minimale Magie wirken, um die Reaktion zu aktivieren.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Ben
15.01.2023, 12:26
https://cherryshare.at/i/hLj05t (https://cherryshare.at/f/hLj05t)
Ein kleiner Screen aus dem Sumpf des Vergessens. Die Party um Zad und seine Begleiterinnen müssen hier gezwungenermaßen durch,
um endlich nach Larian, der Hauptstadt der Inselstaaten, zu gelangen. Was wird sie hier erwarten?
(Chipset wurde zusammengebastelt aus Grafiken von Refmap, Innocentia und Realtroll, dankeschön!)

real Troll
16.01.2023, 11:26
@ Ben
Schön giftig und blubberig. Wenn man dort auf gar keinen Fall hineinfallen möchte, spricht alles für einen gelungenen Sumpf. Nur die "Taille" des Holzboots wirkt, als sei da eine Grafik nicht richtig zusammengesetzt.

Ben
16.01.2023, 13:21
Ja haha gut bemerkt. Wenn es stört, bessere ich da nochmal die Grafik nach, so groß kann das Boot auch normalerweise nicht sein.

Mandrayke
23.01.2023, 10:13
@Ben: Du holst aus den altgedienten Sets raus, was möglich ist. Sehr hübsch, eventuell ein Überfluss einzelner Details, z. B. der Pilze.
Die Atmosphäre ist weiterhin schön dicht.

https://www.youtube.com/watch?v=RV2K6yvd3tI

Ich hatte im letzten Thread mal angedeutet, vielleicht mal etwas Gameplay aus dem Prototypen zu zeigen. Also hier, bitte.
Ist zwar hauptsächlich Dialog - auf Englisch - aber immerhin gibt es auch ein kleines bisschen Stealth (jedoch ohne das Verstecken von Körpern) und das handgefertigte Einbruch-Minispiel zu sehen.

Jegliche Art von Feedback ist willkommen, behaltet aber bitte im Hinterkopf, dass dieses Projekt niemals auf dem 2K3 veröffentlicht werden wird.
Es ist, wie gesagt, ein bare bones Prototype, der vielleicht irgendwann mal Leute zur Unterstützung in einem Crowdfunding überzeugen kann.
In dem Fall würde das Spiel natürlich auf eine wesentlich bessere Engine migrieren, und würde auch ein kleines Team benötigen.

Das gezeigte veranschaulicht ausschließlich den Stealth-Aspekt, der aber kein Hauptaugenmerk im Gameplay Loop sein soll- die Idee ist vielmehr ein waschechtes RPG mit kurierten, gelegentlichen Stealth-Situationen in verschiedenen Haupt- und Nebenaufgaben, aber trotzdem den klassischen Quests, Kämpfen (ohne Grind), Dialogen und Erkunden. Wie ich glaube ich schon mal erwähnte, liegt der Fokus auf "Play your way" und den damit verbundenen Herangehensweisen, Möglichkeiten und dadurch auch Veränderungen in der Spielwelt bzw verschiedene Outcomes.

Ansonsten:
Ja, alles selbst gepixelt. Musik ist ebenfalls unique und verstößt gegen keinerlei Rechte. Ich hoffe, es gefällt.

real Troll
23.01.2023, 11:10
@ Mandrayke
Ich finde es kontraproduktiv, wenn du die Arbeiten eines anderen schnippisch mit der Bemerkung, das habe man schon hunderte Male gesehen, abqualifizierst, um im direkten Anschluss deine eigenen Grafiken just an den verfemten Stil deutlich anzulehnen. Du hast es doch gar nicht nötig, dich durch die versuchte Marginalisierung Anderer in eine Scheinhöhe zu hieven. Dein Projektkonzept klingt interessant, die Musik entfaltet die beabsichtigte Wirkung, die Grafiken sehen kompetent aus - das würde mir alles ohne den zu einem Bumerangwurf verunglückten Seitenhieb noch wesentlich besser gefallen.

Mandrayke
23.01.2023, 13:02
@ Mandrayke
Ich finde es kontraproduktiv, wenn du die Arbeiten eines anderen schnippisch mit der Bemerkung, das habe man schon hunderte Male gesehen, abqualifizierst, um im direkten Anschluss deine eigenen Grafiken just an den verfemten Stil deutlich anzulehnen. Du hast es doch gar nicht nötig, dich durch die versuchte Marginalisierung Anderer in eine Scheinhöhe zu hieven. Dein Projektkonzept klingt interessant, die Musik entfaltet die beabsichtigte Wirkung, die Grafiken sehen kompetent aus - das würde mir alles ohne den zu einem Bumerangwurf verunglückten Seitenhieb noch wesentlich besser gefallen.

Da habe ich wohl doch erreicht, was ich nicht erreichen wollte.
Wie ich bereits gesagt habe (Das wurde von dir geflissentlich ignoriert), Bens Bild sieht klasse aus, seine Gestaltung holt da raus, was nur geht - viele andere gestalten ihre Karten nicht so schön - und "Marginalisierung" war keineswegs meine Absicht. Ich dachte, das hätte ich schon von vornherein deutlich gemacht.
Aber die Chipsets in der Szene sind seit 20 Jahren quasi dieselben - oder sogar vermischt mit kommerziellen Rips. Das ist unbestreitbar, und irgendwann hat man bei 256 Farben und begrenzt großen Chipsets eben alles gesehen, wenn man nicht selbst was Neues kreiert. Einige wenige haben da vor Jahren bis Jahrzehnten massive Vorarbeit geleistet, viel Veränderung war seit dem nicht zu beobachten. Das liegt natürlich auch daran, dass es eine fast ausschließlich nicht kommerzielle Szene ist und Pixeln obendrein viel Zeit erfordert, kein Zweifel.

Schade ist es trotzdem. Doch muss man in einem Aufzeigen dieser Faktenlage gleich einen Angriff, ja gar Arroganz und Überheblichkeit sehen? Und sollte der Anmerkende direkt als Buhmann vom Hof gejagt werden? Ich finde nicht. Das hat dann was von Echokammer, wo kein Wachstum erwünscht ist und stattdessen kreative Stasis gefördert wird - und noch nicht mal, weil das schon lange Bestehende so unglaublich gut ist, dass es keiner Erweiterung bedarf, sondern schlicht, weil es "gut genug" ist und schon so lange funktioniert. Muss das sein? Und darf man nicht darüber reden?

Du tust, als hätte ich Feuer gelegt, und würde nun stolz das Löschmittel verkaufen. Ich habe die vermeintliche "Marginalisierung" mal herausgenommen - die Erhöhung meiner eigenen Arbeit auf irgendeine scheinbare Ebene war keinesfalls meine Absicht - ich dachte, das würde auch dadurch klar, dass Feedback an meiner eigenen Arbeit sehr willkommen ist, auch kritisches. Nur so kann man sich schließlich verbessern. Allein schon das eifrige negative Feedback im letzten Thread zu speziell den Sichtkegeln war in meinen Augen extrem hilfreich und fruchtbar.

Ich dachte, meine ursprüngliche Meinung zu Bens Bild würde sich da nahtlos einreihen, ohne zu belächeln oder kleinzumachen.
Ich sah mein Feedback eher als Ermutigung, sich mal an eigenen Chipsets zu versuchen, denn die Kreativität ist erkennbar, wieso sollte es nicht funktionieren?
Schnippisches konnte ich auch an meiner ursprünglichen Antwort nichts erkennen, ebenso wenig einen Seitenhieb oder eine Abqualifizierung fremden Schaffens.
Besonders kritisch sehe ich die Nutzung des Adjektivs "verfemter Stil" - wo? Stil ist Stil, und der des RPG Maker ist und bleibt zeitlos gut. Dass die von vielleicht 20 Leuten vor Jahren geschaffenen Grafiken immer noch dieselben sind, und seither quasi keinerlei szeneninterne Evolution erfolgt ist - mit ein Grund, warum die Szene von vielen mittlerweile als tot betrachtet wird - ist doch eine ganz andere Frage und sollte daher auch aus einem anderen Blickwinkel beurteilt werden.

Solche Begriffe finde ich unfair und schlicht fehl am Platz, denn so wird ermutigend gemeintes Feedback durch wütende Fremdinterpretation zu scheinbarer Arroganz und Herablassung verstümmelt.
Um nicht zu sagen, durch deine ausgewählte Formulierung (ich weise nochmals darauf hin, dass du meine positiven Worte mit voller Absicht ignoriert und stattdessen lieber zwischen den Zeilen gelesen hast, wo nichts zu lesen war) ist es dir durchaus gelungen, meine ursprüngliche Antwort in einem Licht erscheinen zu lassen, das nicht nur übertrieben ist, sondern einen Angriff sieht, wo keiner erfolgt ist, oder mindestens nicht erfolgen wollte. Schade.

@Ben:
Dein Bild ist und bleibt toll. Das ist und war von Anfang an meine Meinung. Ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt oder dass du dich gar persönlich angegriffen fühlst wie andere Leute.
Mach nach deinen Möglichkeiten weiter, und erzähle die Geschichte, die du erzählen willst. Gerade aber, wenn ich wertiges Mapping wie deins sehe, philosophiere ich gern, welch Potenzial da in den Händen hinter dem Bildschirm vielleicht noch verborgen schläft, Zeitaufwand sei verdammt, und vielleicht durch noch etwas mehr davon ans Licht gebracht werden könnte. Deine bereits aufgewendete Mühe (oder die von irgendwem) schlecht zu machen, war nie mein Ziel, und ich hoffe, du weißt das. :) Weiter so!

Kelven
24.01.2023, 09:35
@Mandrayke
Das ist ein interessantes Thema (über das wohl in einem anderen Thread diskutiert werden sollte, aber ich möchte doch ein paar Worte dazu sagen). Allgemein betrachtet hat sich die Grafik der Makerspiele ja schon verändert. Erst mit dem XP, dann mit dem VX und schließlich mit dem MV. Die Grafik der modernen Maker wird zwar nicht von allen gemocht, aber so gut wie jeder, der neu anfängt, greift zum aktuellsten Maker und deswegen dominieren die neuen Stile heutzutage.

Dir geht es aber vermutlich um Spiele mit der Auflösung der alten Maker. Da tut sich natürlich nicht mehr so viel, weil kaum noch Spiele mit dieser Auflösung rauskommen (neue Ressourcen gibt es aber schon, z. B. Time Fantasy, die mir auch deutlich besser gefallen als Refmap, an dem Stil hab ich einiges zu bemängeln). Die Frage ist, ob die Spiele überhaupt neue Grafik brauchen.

Ben
02.02.2023, 13:20
@Mandrayke:

Kein Stress, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Dein Video ist schick geworden und der neue Sichtkreis sieht wesentlich besser und realistischer aus als in der Version davor. Schade, dass davon wohl nichts rauskommt... Leider bin ich ( zumindest bislang) nicht wirklich im Selbstpixeln drin. Wie lange hat es dich gebraucht auf dein Level zu kommen und was waren die Steps dahin? Würde mich sehr interessieren!

G-Brothers
02.02.2023, 23:00
Kleiner Minigameteaser. Wie es funtionieren wird, kann man beim Countdown sehen.
https://i.imgur.com/2QiBMcX.gif
(Läuft eventuell zu langsam ab - Für originale Geschwindigkeit das Bild in einem neuen Tab öffnen)

Mandrayke
05.02.2023, 15:14
@Mandrayke
Das ist ein interessantes Thema (über das wohl in einem anderen Thread diskutiert werden sollte, aber ich möchte doch ein paar Worte dazu sagen). Allgemein betrachtet hat sich die Grafik der Makerspiele ja schon verändert. Erst mit dem XP, dann mit dem VX und schließlich mit dem MV. Die Grafik der modernen Maker wird zwar nicht von allen gemocht, aber so gut wie jeder, der neu anfängt, greift zum aktuellsten Maker und deswegen dominieren die neuen Stile heutzutage.

Dir geht es aber vermutlich um Spiele mit der Auflösung der alten Maker. Da tut sich natürlich nicht mehr so viel, weil kaum noch Spiele mit dieser Auflösung rauskommen (neue Ressourcen gibt es aber schon, z. B. Time Fantasy, die mir auch deutlich besser gefallen als Refmap, an dem Stil hab ich einiges zu bemängeln). Die Frage ist, ob die Spiele überhaupt neue Grafik brauchen.

Ich weiß nicht genau, ob du und ich mit Auflösung das Gleiche meinen - vermutlich aber schon. Ich spreche davon, dass 2000 und 2K3 16x16 Tiles benutzten. Wenn mich nicht alles täuscht, verdoppelte der XP das damals auf 32x32, und später wurde es dann noch größer, oder? Mein Punkt ist, die neueren Maker finde ich in ihrer Grafik nicht in dem Sinne unschön - im Gegenteil, es ist nunmal durchaus eine Möglichkeit grafischer Weiterentwicklung innerhalb des 2D-Raums.

Aber ich finde sie vor allem wahnsinnig benutzerunfreundlich, weil sie zwar mehr Möglichkeiten bieten, aber gerade der wichtigste Punkt wackelt: Höher aufgelöste Grafiken sind nochmal eine ganze Ecke schwieriger zu erstellen als die alten 16x16 Tiles. Todsicher mit ein Grund, warum z.b. CrossCode davon auch nicht abwich, der coolen Technik hintendran zum Trotz. Das meinte ich mit "Die Grafik ist und bleibt zeitlos gut." Durch die Pixel-Limitierung ist auch das Erlernen von eigenem Pixeln deutlich einfacher.

Eigene Grafiken auf den neueren Makern kreieren bzw diese dafür basteln kann man, meiner bescheidenen Meinung nach, total vergessen - da braucht es eine ganze Menge mehr Übung, die die meisten einfach nicht haben (Ich auch nicht). So ziemlich der einzige Grund, warum ich mich mit MV und Co nicht anfreunden kann.

Ich würde sogar sagen, dass durch die quasi forcierte Pixelverwaschung obendrein ein Graphic-Tablet vonnöten ist, mit Zeichenstift. Mit Maus und Aseprite oder einem ähnlichen Programm kann man solche Grafiken nicht erstellen, keine Chance. Bei der 2K3-"Auflösung" ist das noch deutlich einfacher. Ja, man kann theoretisch auch diese Grafiken in den neuen Makern einfügen, aber daraus ergeben sich dann neue Probleme, durch die man sich erstmal durchbeißen muss.

Irre gespannt bin ich auf die nächste Version RPG Maker Unite, der die Unity Engine als Framework benutzt. Das könnte dann vielen Leuten tatsächlich genau die Mischung aus Einfachheit und wirklich professioneller Hintergrundtechnik bieten, die sie suchen.

Mein Problem ist zum Beispiel, dass ich in Sachen Game Design ein Storyteller und Texter bin, daneben dann Leveldesigner und eben Grafiker.
Und ich glaube, ich bin darin auch ganz gut.
Eine funktionierende Zeile Code könnte ich dir hingegen nicht mal schreiben, wenn du mir ne Pistole an den Kopf setzen und mir die Schritte erklären würdest.

DAS ist - in meinem Fall - die einzige echte Limitierung momentan. Ich brauche ein Team, so wie es bei CrossCode der Fall war.
Ein paar coole Leute, die nicht nur drüber reden und träumen, sondern echt Bock haben, und wissen, was sie tun, und die an die Vision glauben, die da einer hat.

Kein Stress, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Dein Video ist schick geworden und der neue Sichtkreis sieht wesentlich besser und realistischer aus als in der Version davor. Schade, dass davon wohl nichts rauskommt... Leider bin ich (zumindest bislang) nicht wirklich im Selbstpixeln drin. Wie lange hat es dich gebraucht auf dein Level zu kommen und was waren die Steps dahin? Würde mich sehr interessieren!

Ich möchte, wie Kelven angemerkt hat, den Thread nicht zuschreiben mit Sachen, die hier eigentlich nicht hingehören.
Schreib mir gerne eine Nachricht, und wir können uns darüber im Detail austauschen! :)

Kleiner Minigameteaser. Wie es funtionieren wird, kann man beim Countdown sehen.

Cool, das hat was Arcade-mäßiges, woran auch heute noch absolut nichts verkehrt ist. Die Farben sind stimmig, und alles ist schön animiert, allerdings würde ich mir vielleicht eine etwas reinere Version vom Dojo-Hintergrund wünschen. Die pixelgenaue Katze beißt sich ein bisschen mit dem leicht verwaschenen Hintergrund. Alles in allem aber: Super!

Kelven
06.02.2023, 12:32
@Mandrayke
Ja, ich meinte auch die 16x16-Tiles und sehe es ebenso, dass sie benutzerfreundlicher sind. Deswegen benutze ich die alte Größe immer noch für meine Spiele auf dem XP. Ich skaliere die Grafiken einfach um 200%.

real Troll
04.03.2023, 14:26
https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/n_1.gif

Es ist immer eine erfrischende Illusion, wenn man meint, der Verantwortliche für unser aller Überleben erfreue sich bester geistiger Gesundheit. Noch besser ist es natürlich, wenn diese bloße Meinung zu einem überprüfbaren Fakt gerinnt. Deshalb wird der Generationenkommandant auf einem Langstreckenflug auch in regelmäßigen Abständen einem medizinischen Test auf seine allgemeine Zurechnungsfähigkeit und auf die Abwesenheit wenigstens der desaströsesten Macken unterworfen. Fallen die Resultate hinreichend positiv aus, ist zumindest eines der potenziell tausend Probleme auf einem interstellaren Flug momentan nicht akut und man hat die nötige Ruhe, sich den anderen 999 zu widmen.

Kelven
05.03.2023, 07:55
Das sieht schön futuristisch aus. So etwas ist auf den Makern ja eher eine Ausnahme. Mir hat es besonders der Pulseffekt angetan.

Wenn ich mir so die Schriftart und die Formatierung anschaue, sieht es so aus, als ob du wieder einen der alten Maker benutzt oder ist das nur eine täuschend echte Pixelfont im XP?

IndependentArt
05.03.2023, 12:38
In erster Peak in ein neues Meisterwerk, während ich mich noch nicht mal dem letzten widmen konnte? :)

real Troll
05.03.2023, 13:58
@ Kelven
Es ist der alte RPG Maker 2000. Wenn alles so klappt, wie ich es mir wünsche, kann man das finale Projekt dann entweder ganz klassisch am Rechner oder bequem auf der Couch spielen.
Ich glaube, richtige Sci-Fi-Rollenspiele sind auch abseits des Makers eher selten. Bis auf "Mass Effect" und "Knights of the old Republic" fällt mir gar nicht viel anderes ein. Falls jemand interessante Tipps hat - immer her damit.

@ IndependentArt
Du hast deine Hausaufgaben noch nicht gemacht? :eek:

Kelven
05.03.2023, 14:36
@real Troll
Moderne fallen mir auch nicht ein. Die japanischen Rollenspiele mit Sci-Fi-Elementen, die ich kenne, sind oft eher eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy. Auf dem C64 hab ich einige richtige Sci-Fi-Rollenspiele gespielt. Buck Rogers von SSI und Battletech würde ich auch mal dazu zählen, obwohl man dort nicht im All unterwegs ist.

real Troll
05.03.2023, 21:44
@ Kelven
In Sci-Fi-Rollenspielen müsste man natürlich auch erzählerisch erst mal eine interessante Erklärung anbieten, warum in Welten, in denen gigantische Maschinen zuweilen ganze Planeten auseinander schneiden können, die Taten von 4-6 Helden überhaupt relevant sein sollen. Science Fiction ist wohl nicht zufällig im Bereich der Managementspiele ein viel beliebteres Szenario als im Rollenspielgenre.
Nur bei Japano-RPGs könnte es ganz anders zugehen - und was ich so aus dem Augenwinkel an Bildern und Videoschnipseln mitbekommen habe, geht es dort wohl auch ganz anders zu. Allerdings kenne ich mich dort viel zu wenig aus.

Kelven
05.03.2023, 22:42
Dort wird mit Schwertern gegen die Planetenzerschneider gekämpft.

Unter den vielen Ideen von mir, aus denen nie etwas geworden ist, sind auch ein paar Sci-Fi-Spiele. Einige spielen sich in einem kleinen Rahmen ab, da könnten die Helden auch ohne Hilfsmittel glänzen und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ihnen ein Gefährt an die Seite zu stellen. Bei Buck Rogers hat man z. B. ein Raumschiff, mit dem man ab und zu gegen andere Schiffe kämpft. Die meisten Kämpfe werden aber trotzdem von Angesicht zu Angesicht ausgetragen. Bei Battletech steuert man einen Mech und das könnte man auf die gesamte Gruppe übertragen, wie es z. B. Front Mission macht (man könnte darüber streiten, ob das Spiel Strategie oder Rollenspiel ist). Ich hab mir heute gedacht, dass jeder Held ein eigenes (kleines) Raumschiff haben könnte und die Kämpfe würden in einem Strategiekampfsystem ausgetragen werden.

real Troll
06.03.2023, 08:56
Dort wird mit Schwertern gegen die Planetenzerschneider gekämpft.
:D

Was du beschreibst, klingt wie ein gutes Taktikspiel mit ein paar Charakterszenen zwischen den Missionen. "Battletech" (2018) funktioniert ganz ähnlich. Ich möchte ein futuristisches Heldenrollenspiel bauen, in denen die Taten der Einzelnen tatsächlich etwas zählen, ohne deswegen in einen logischen Widerspruch zu den Sci-Fi-Möglichkeiten hochtechnisierter Gesellschaften zu geraten. Warum greift der Erdherrscher bei irgendeinem Problem nicht einfach zum Hologrammtelefon und ruft die Streitkräfte/Wissenschaftsorganisationen/Sozialadministratoren? Wer braucht in der Zukunft noch Helden? Ich glaube, mir ist da eine gute Lösung eingefallen. Vor allem ist sie unterhaltsam und trägt ein Abenteuerspiel.

real Troll
29.04.2023, 09:42
Ein Gefährt für die kalte Leere, die zwischen den Sternen klafft, sollte annehmbar fremdweltlich aussehen, um schon allein optisch klarzumachen: Hier sind Menschen in etwas ganz anderem als der Luft oder einer Art Unterwasserwelt ohne Wasser unterwegs. Also ist das Raumschiff auch nicht einem U-Boot oder einer windschnittigen Spielzeugform nachgebildet, vielmehr sieht es wie etwas aus, das in dieser Form auf der Erde gar nicht bestehen könnte. Soll es ja auch gar nicht. Die Anordnung der Einzelteile gehorcht dabei nicht nur einer gewissen Logik, man kann das Innere auch nach Herzenslust bespielen. Man muss es sogar, denn so ein Sternenschiff ist eine ganze Weile unterwegs, bis es an seinem faszinierenden Ziel ankommt.

https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/n-3.gif

Ben
29.04.2023, 10:53
Sehr toll, Herr Troll! Das Raumschiff ist selber gepixelt?

real Troll
29.04.2023, 16:22
@ Ben
Danke. Ich habe nicht nur das Raumschiff gepixelt, sondern auch das gesamte sichtbare Universum. Und das ist doch mal ein Satz.

Absgnmfh
29.04.2023, 19:35
Mir gefällt die Alien-Referenz im Screen.
Und an dieser Stelle möchte ich auch Mal dein Engagement loben, mit dem du sowohl alte Spiele weiter bearbeitest, als auch neue erstellst, Sonderprobleme und Bedarf an Spielhilfe behandelst und Feedback an andere Entwickler gibst, sowie auf nahezu jeden Kommentar innerhalb eines Tages antwortest.
Sehr ehrgeizig für einen "echten Troll" ^^

real Troll
30.04.2023, 09:15
@ Absgnmfh
Vielen Dank für das Lob. Ich möchte meine Werke nicht kommentarlos einfach nur abladen und wieder verschwinden. Vielmehr ziehe ich ja gerade aus den Reaktionen einen nicht unerheblichen Teil des Vergnügens am Hobby Spielentwicklung. Wenn man dann als Autor etwas kommunikativer als ein Karpfen ist, wirkt das sicher beiderseits ermunternd.
Eine Alien-Version wird das neue Projekt zwar nicht, aber auch hier ist der Weltraum kein allzu freundlicher Ort.

LittleChoco
01.05.2023, 18:40
Das Raumschiff sieht ziemlich cool aus, auch wenn mich die hinteren Röhren irgendwie an Zigarren oder Patronenhülsen erinnern. Und will ich wissen, was es mit der 'nicht intakten' Fracht auf sich hat? :hehe:

Kleine Anekdote am Rande:
Bin gestern auf der Buchmesse über ein Buchcover (https://www.amazon.de/Segel-den-Sternen-Das-St%C3%A4dte-Universum/dp/3967411729/ref=sr_1_1?keywords=segel+zu+den+sternen&qid=1682962550&sprefix=segel+zu+%2Caps%2C163&sr=8-1) gestolpert, das ich dir nicht vorenthalten wollte. Da hat doch wer von dir geklaut! :D

real Troll
01.05.2023, 21:42
@ LittleChoco
Als ob jemand direkt in meinen Kopf griffe und meine ganz allein mir selbst gehörende Idee eines recht üblichen Raumschiffentwurfs, der jetzt ganz allein mir gehört, in seinen total amateurhaft zusammengestümperten Kleptomanenroman pfercht! Aber damit ist Schluss, Fildebrandt. Ich fahre noch heute auf die seit gestern beendete Messe und werde inmitten leerer Hallen meine Herausforderungsrede halten und dabei ganz bedrohlich meine Maus am Kabel schwingen. Dann wird sich zeigen, aus welchem dieser Kopist geschnitzt ist.
Zum Glück besteht mein Raumschiff zu 50% aus Zigarren, damit ich erst mal wieder runter komme.

sorata08
21.05.2023, 18:16
​https://pbs.twimg.com/media/Fwql7ThWYAEC6BT?format=png&name=small

Ich sitze zur Zeit an den finalen Szenen für Kapitel 2 - es geht also mit großen Schritten voran!
​​Hier treffen die Helden auf einen netten Zeitgenossen: Dolgrim Todesbringer.
​Wie der wohl so drauf ist?

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Ben
21.05.2023, 19:55
Sehr atmosphärischer Screen, Sorata, spielt das noch in Bancou? Allgemein kein wiederkehrender Charakter oder bekommt der Todbringer noch ein hübsches Faceset?

sorata08
21.05.2023, 20:28
@Ben:
Ja, das findet in Bancou statt.
Der gute Dolgrim ist aber "nur" ein besonders wichtiger Boss - also ist kein Faceset vorgesehen.

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Maturion
23.05.2023, 09:25
@ Ben
Danke. Ich habe nicht nur das Raumschiff gepixelt, sondern auch das gesamte sichtbare Universum. Und das ist doch mal ein Satz.

Darf ich fragen, für welches Projekt dieses echt coole Bild ist? :)

real Troll
16.06.2023, 09:38
Darf ich fragen, für welches Projekt dieses echt coole Bild ist? :)
Ich baue gerade an meinem neuen Spiel über eine Expedition zu einer fremden Welt. Es wird ein Abenteuerstoff, man kann Entscheidungen bis hin zur Ausrichtung der Mission treffen und ich inkludiere ein paar Überlegungen, welche Verhaltenszwänge die Bedingungen des Weltalls einer Besatzung auferlegen könnten.

why not?
18.06.2023, 09:07
Und nun fängt wieder diese elende Warterei an - hach je! Weltraum gefällt mir allerdings gut, das lässt Raum für Dinge, die nie eines Menschen Auge erblickt hat! Außerdem bin ich großer Star Trek Fan, also bitte eine 7 of 9 einbauen! Gerne würde ich auch erfahren, wie das werte Befinden ist - geht`s gut?

real Troll
18.06.2023, 16:05
Und nun fängt wieder diese elende Warterei an - hach je! Weltraum gefällt mir allerdings gut, das lässt Raum für Dinge, die nie eines Menschen Auge erblickt hat! Außerdem bin ich großer Star Trek Fan, also bitte eine 7 of 9 einbauen! Gerne würde ich auch erfahren, wie das werte Befinden ist - geht`s gut?

Ich versuche schon, noch weniger Salat zu essen, damit ich nicht in noch bessere Verfassung gerate. Die Nachbarn tuscheln schon und fragen: Mein Gott, was ist sein Geheimnis? Opfert er nachts heimlich den dunklen Göttern? Aber auch in meiner gegenwärtigen Prachtform :D werde ich wohl noch einige Zeit zu werkeln haben, bis was Vorzeigbares entsteht.

(Klassisches) Star Trek ist in meinem Verständnis schon sehr optimistisch - sowohl was die Technologie als auch was das Menschenbild anbelangt. Die Zukunft in meinem Spiel wird beschwerlicher sein. Man düst nicht mal eben mit schier unendlichen Energievorräten per Knopfdruck durchs All und ist die ganze Zeit frisch aufgebügelt und strebsam, vielmehr ist eine interstellare Reise ein Kraftakt und das Zusammenleben wird wesentlich unutopischer ausfallen. Ich mag das (klassische) Star Trek durchaus, aber meine Geschichte könnte ich in einem solchen Rahmen gar nicht erzählen.

real Troll
24.06.2023, 09:00
Das Kampfsystem wird diesmal konfrontativer aussehen. Als Spieler schaut man aus Heldensicht auf die Gegner, sieht sie also nicht von der Seite, sondern blickt ihnen direkt ins Auge (sofern vorhanden). Durch die frontale Gegenüberstellung ruft der ganze Bildschirm "Konflikt!" und als Spieler verfolgt man das Kampfgeschehen nicht aus einer eher neutralen Perspektive, stattdessen bezieht man schon allein optisch Position. Damit es nicht zu statisch wirkt, erstelle ich fast 100-Pixel-große (Übersetzung eines Experten: "Das ist richtig dolle viel.") Kampfanimationen der Helden.

Ob man hier einen Übungskampf oder den am schlechtesten ausgeführten Exekutionsversuch der Welt sieht, überlasse ich vorerst eurer Fantasie.

https://file1.hpage.com/002672/73/bilder/n-4.gif

Kelven
25.06.2023, 14:40
Ich finde auch, dass die Frontalperspektive ihren Reiz hat und heute zu Unrecht verpönt ist. Einer ihrer Vorteile ist eben die Größe der Figuren, wobei ich es wahnsinnig schwierig finde, solchen großen Sprites zu pixeln.

TheDude
25.06.2023, 16:20
@real Troll
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, sieht klasse aus. Die Kulisse und auch, dass es Scifi ist erinnert mich sehr an die alten Phantasy-Star-Teile. Ach, es gibt einfach zu wenige Scifi-Games :p
Freue mich wahnsinnig auf das Game!

Und ich habe mich mal an ein neues Titelmenü gewagt:
https://cherryshare.at/t/DCpjbS (https://cherryshare.at/f/DCpjbS)
Ich entwickle das Spiel nun auf dem MZ weiter. Aber puh - wieso mussten sie bei dem Maker so viele praktische Optionen streichen? :\

real Troll
25.06.2023, 16:27
@ Kelven
Ja, das sollte man sich auf jeden Fall vorher gut überlegen. Ich habe erst mal ein paar beispielhafte Probeanimationen angefertigt, um meinen Arbeitsaufwand überschlagen zu können. Schöner Nebeneffekt: Wenn man eh so detailreiche Großgrafiken hat, kann man sie auch für besonders aufgemachte Zwischensequenzen nutzen.
Und da mir die Frontalperspektive aus alten und aktuellen Dungeon Crawlern eh vertraut ist, habe ich auch keine Berührungsängste - Verpöntheit hin oder her.

@ TheDude
Sehr schick. Gerade die Konzentration auf wenige Elemente und Farben macht den Reiz aus.

Kelven
25.06.2023, 21:23
@TheDude
Hattest du das Spiel schon mal vorgestellt, ich kann mich gar nicht daran erinnern. In welche Richtung soll es denn gehen?

TheDude
25.06.2023, 22:57
@TheDude
Hattest du das Spiel schon mal vorgestellt, ich kann mich gar nicht daran erinnern. In welche Richtung soll es denn gehen?

Einen Vorstellungsthread hatte ich dafür noch nicht :hehe: - folgt aber noch, wenn ich aus der neuen Version mehr Screenshots habe.
Das Spiel war mein Beitrag zum 1-Map-Contest 2020/2021. Ich arbeite an einer erweiterten Version (wo dann auch mehr als eine Map hat). Diese war quasi halb fertig, da habe ich mich entschieden auf den MZ zu wechseln, da der Skript, der eine größere Darstellung der Charsets erlaubt, mit zunehmender Event-Anzahl viel zu unübersichtlich wird. Zudem habe ich auf dem MZ "einfacher" unendlich viele Auswahlmöglichkeiten in Dialogen.

In welche Richtung es geht erklärt am besten der Beitrag vom Makerpendium.So kurz zusammenfassen konnte ich es nicht :D
https://www.makerpendium.de/index.php/D%C3%BCsterbrocken

Das Spiel ist quasi ein Gesellschaftsspiel mit Story in einem Makerspiel :p

Man spielt einen Charakter aus einer Gruppe, der dazu gezwungen ist an einer Abwandlung von "Werwölfe von Düsterwald" teilzunehmen. Hierbei fangen die Realitäten an zu verschwimmen. Es werden abwechselnd Dialoge mit NPC's, deren Verlauf dazu führt, dass einen die anderen Spieler kompetenter, eherlicher usw. einschätzen geführt und das Gesellschaftsspiel auf Leben und Tod gespielt.

Yoraiko.
26.06.2023, 18:39
@real Troll
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, sieht klasse aus. Die Kulisse und auch, dass es Scifi ist erinnert mich sehr an die alten Phantasy-Star-Teile. Ach, es gibt einfach zu wenige Scifi-Games :p
Freue mich wahnsinnig auf das Game!

Und ich habe mich mal an ein neues Titelmenü gewagt:
https://cherryshare.at/t/DCpjbS (https://cherryshare.at/f/DCpjbS)
Ich entwickle das Spiel nun auf dem MZ weiter. Aber puh - wieso mussten sie bei dem Maker so viele praktische Optionen streichen? :\
Das hatte ich damals in der Contestversion gespielt und war recht angetan von dem Konzept und der Umsetzung! Klar hat man schnell gemerkt, dass gewisse Variablen gest sind, aber alleine die Idee und Grafik, hammerstark!

TheDude
26.06.2023, 21:47
Das hatte ich damals in der Contestversion gespielt und war recht angetan von dem Konzept und der Umsetzung! Klar hat man schnell gemerkt, dass gewisse Variablen gest sind, aber alleine die Idee und Grafik, hammerstark!
Das freut mich, dass es dir gefallen hatte :A
Ich habe ir jetzt vorgenommen, die neue Version bis Ende des Jahres fertig zu bekommen. Wird auf dem MZ hoffentlich einfacher :D

why not?
27.06.2023, 07:57
Ich versuche schon, noch weniger Salat zu essen, damit ich nicht in noch bessere Verfassung gerate. Die Nachbarn tuscheln schon und fragen: Mein Gott, was ist sein Geheimnis? Opfert er nachts heimlich den dunklen Göttern? Aber auch in meiner gegenwärtigen Prachtform :D werde ich wohl noch einige Zeit zu werkeln haben, bis was Vorzeigbares entsteht.

(Klassisches) Star Trek ist in meinem Verständnis schon sehr optimistisch - sowohl was die Technologie als auch was das Menschenbild anbelangt. Die Zukunft in meinem Spiel wird beschwerlicher sein. Man düst nicht mal eben mit schier unendlichen Energievorräten per Knopfdruck durchs All und ist die ganze Zeit frisch aufgebügelt und strebsam, vielmehr ist eine interstellare Reise ein Kraftakt und das Zusammenleben wird wesentlich unutopischer ausfallen. Ich mag das (klassische) Star Trek durchaus, aber meine Geschichte könnte ich in einem solchen Rahmen gar nicht erzählen.

Naja, die Zeiten sind hart, etwas Optimismus könnte ich gerade gut gebrauchen. Es ist schließlich nicht alles Borg. Apropos Borg: ich hoffe auf erstaunliche aliens!

Linkey
27.06.2023, 09:43
Das freut mich, dass es dir gefallen hatte :A
Ich habe ir jetzt vorgenommen, die neue Version bis Ende des Jahres fertig zu bekommen. Wird auf dem MZ hoffentlich einfacher :D

Das freut mich sehr zu hören. Hab deine Contestversion auch gezockt und wurde paar Monate später von Freunden regelmäßig in "Wölfe von Düsterhain" gezogen. Hab jetzt mittlerweile 8-9 Runden in einer Forenversion gespielt und freue mich riesig auf eine neue Version deines Spiels x)

real Troll
27.06.2023, 16:21
Naja, die Zeiten sind hart, etwas Optimismus könnte ich gerade gut gebrauchen. Es ist schließlich nicht alles Borg. Apropos Borg: ich hoffe auf erstaunliche aliens!
Meine bisherigen Spiele haben sich ja schon nicht an Miesepeter gerichtet und auch das neue Projekt soll Spaß und Entdeckerlust wecken. Star-Trek-Aliens wären übrigens besonders leicht einzufügen: Jemand kriegt einfach ein paar komische Gnippel auf die Nasenwurzel und fertig ist der Außerirdische.

Cycron
17.07.2023, 23:17
Moin zusammen, hier was aus meinem aktuellen Projekt:

https://i.imgur.com/ryqK3SR.png

real Troll
18.07.2023, 09:44
@ Cycron
Sieht richtig gut aus und lädt förmlich ein, sich dort umsehen zu wollen und neugierig hin und zu lenken. Das ist eine sehr attraktive Spielgrafik.
War ein Teil aus der Seiken-Densetsu- bzw. Mana-Serie ein bewusstes Vorbild für die Charaktergestaltung?

Ben
18.07.2023, 09:58
Ja gerade die individuelle Wellenformung sieht hammer mässig gut aus! Hast du das klassisch gemappt oder mit parallax?

Cherry
20.07.2023, 12:25
Moin zusammen, hier was aus meinem aktuellen Projekt:

https://i.imgur.com/ryqK3SR.png

OMG das sieht so gut aus, ich möchts mir direkt an die Wand hängen.

Don Sella
07.08.2023, 23:52
Aus meinem aktuellen Kurzprojekt "Das Fest", ursprünglich für die Jam im damaligen MV-Forum begonnen. Hatte vor 1-2 Monaten noch intensiv dran gearbeitet, in letzter Zeit eher weniger.
25830

Kayachan
08.08.2023, 15:48
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/109-howling-highlands-nordale/

Nach der neuen Aufnahme des Projektes geht es nun in das Hochland und Elementargebiet der Luft. Hier präsentiere ich euch den Knotenpunkt dieses Areal: Das Dorf Nordale.

~ Kaya ❤️

Klunky
08.08.2023, 16:31
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/109-howling-highlands-nordale/

Nach der neuen Aufnahme des Projektes geht es nun in das Hochland und Elementargebiet der Luft. Hier präsentiere ich euch den Knotenpunkt dieses Areal: Das Dorf Nordale.

~ Kaya ❤️

Schön zu sehen dass es mit dem Projekt noch weiter geht, das sieht doch recht beschaulich und zum wohlfühlen aus. Das Gras könnte kaum grüner sein.

Kayachan
09.08.2023, 03:58
Vielen Dank. Ja… nach längerer Pause durch private Gründe habe ich aber auch nun wieder Lust und Motivation an meinem „Baby“ weiter zu machen: Ich musste allerdings mit einer alten Datei diverse Dinge erst neu machen. Habe aber schon viel geschafft.

Mein neuer Titelscreen:
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/98-titelbild/

Mein überarbeitetes Talentsystem:
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/108-improvement-system-talentbaum/

Magie- und Rüstungsshop Nordale:
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/113-magie-und-rüstungsshop-nordale/

Danke fürs liebe Feedback und einen schönen Tag.

~ Kaya 🩷

Mandrayke
09.08.2023, 21:52
Aus meinem aktuellen Kurzprojekt "Das Fest", ursprünglich für die Jam im damaligen MV-Forum begonnen. Hatte vor 1-2 Monaten noch intensiv dran gearbeitet, in letzter Zeit eher weniger.
25830

@DonSella
Das ist leider ziemlich dunkel. An und für sich sieht aber das, was man erkennen kann, gut aus.
Beim Titel "Das Fest" denke ich gleich an das Erforschen eines Herrenhauses, in dem zu einer Party geladen wurde, aber dann was Schlimmes passiert.
Hoffentlich hat der Herr mit der Laterne nicht nur eine Laterne, sondern auch eine Waffe.

https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/98-titelbild/

@Kayachan
Das sieht doch ganz nett aus. Das satte Grün sticht sehr schön hervor, weil du die Felsen grau lässt. Der Kontrast passt gut.
Eventuell ist die Map für meinen Geschmack etwas vollgepackt, aber das ist halb so wild.

Auch der Titelbildschirm ist ansehnlich düster. Ich frag’ mich, was das für ein Ort ist?

Ich selbst lasse heute nur dieses GIF da. Es zeigt einen Kampf in schaurigen Katakomben.

https://s11.gifyu.com/images/ScYvJ.gif

Okay, fair enough, der Kotklumpen kommt hier normalerweise nicht vor. Der hat sich auf meine Anweisung hin aus seiner Kanalisation hierher verirrt.
Die teuflisch fiese Banshee findet man aber in diesen kalten, dunklen Gängen auf jeden Fall.
In ihren Augen brennt ein untotes Feuer. Hell hath no fury like an undead woman scorned. Wie man so schön sagt. Oder so ähnlich.

Warum sie den Schädel eines Capras hat? Keine Ahnung. Die Idee kam mir irgendwann. Ein Frauengeist mit Ziegenschädel. Mal was anderes.
Oder vielleicht ist es ja auch ein tierischer Dämon, der von einer Dame Besitz ergriffen und sie in den Untod getrieben hat?
Das würde erklären, warum der Schädel physisch ist, ihr Körper aber durchsichtig.
Sieht man im GIF leider nicht so gut. Überhaupt verspreche ich, dass das alles im Original viel crisper und cleaner aussieht.

Und der Schmodderklumpen kann es natürlich kaum erwarten, die Helden einzuhüllen und ihnen das Fleisch von den Knochen zu lutschen.
Zwei Snacks hatte er vor einer Weile ja schon. Aber diesmal hat er sich verkalkuliert, ha!
Moment. Können lebende Kothaufen überhaupt kalkulieren?

Außerdem hoffe ich natürlich, dass euch auch das Tileset gefällt.
Wieder einmal habe ich gemerkt: Pixeln macht einfach Spaß. Und das Animieren von Battlern überraschenderweise auch.
Nur sie erstmal zeichnen, das ist anstrengend. Uff. Ich mach Schluss für heute.

Ken der Kot
09.08.2023, 23:57

Wenn du wüsstest :hehe:

Mandrayke
10.08.2023, 11:49
@DonSella
Das ist leider ziemlich dunkel. An und für sich sieht aber das, was man erkennen kann, gut aus.
Beim Titel "Das Fest" denke ich gleich an das Erforschen eines Herrenhauses, in dem zu einer Party geladen wurde, aber dann was Schlimmes passiert.
Hoffentlich hat der Herr mit der Laterne nicht nur eine Laterne, sondern auch eine Waffe.

@Kayachan
Das sieht doch ganz nett aus. Das satte Grün sticht sehr schön hervor, weil du die Felsen grau lässt. Der Kontrast passt gut.
Eventuell ist die Map für meinen Geschmack etwas vollgepackt, aber das ist halb so wild.

Auch der Titelbildschirm ist ansehnlich düster. Ich frag’ mich, was das für ein Ort ist?

Ich selbst lasse heute nur dieses GIF da. Es zeigt einen Kampf in schaurigen Katakomben.

Okay, fair enough, der Kotklumpen kommt hier normalerweise nicht vor. Der hat sich auf meine Anweisung hin aus seiner Kanalisation hierher verirrt.
Die teuflisch fiese Banshee findet man aber in diesen kalten, dunklen Gängen auf jeden Fall.
In ihren Augen brennt ein untotes Feuer. Hell hath no fury like an undead woman scorned. Wie man so schön sagt. Oder so ähnlich.

Warum sie den Schädel eines Capras hat? Keine Ahnung. Die Idee kam mir irgendwann. Ein Frauengeist mit Ziegenschädel. Mal was anderes.
Oder vielleicht ist es ja auch ein tierischer Dämon, der von einer Dame Besitz ergriffen und sie in den Untod getrieben hat?
Das würde erklären, warum der Schädel physisch ist, ihr Körper aber durchsichtig.
Sieht man im GIF leider nicht so gut. Überhaupt verspreche ich, dass das alles im Original viel crisper und cleaner aussieht.

Und der Schmodderklumpen kann es natürlich kaum erwarten, die Helden einzuhüllen und ihnen das Fleisch von den Knochen zu lutschen.
Zwei Snacks hatte er vor einer Weile ja schon. Aber diesmal hat er sich verkalkuliert, ha!

Außerdem hoffe ich natürlich, dass euch auch das Tileset gefällt.
Wieder einmal habe ich gemerkt: Pixeln macht einfach Spaß. Und das Animieren von Battlern überraschenderweise auch.
Nur sie erstmal zeichnen, das ist anstrengend. Uff. Ich mach Schluss für heute.

Wenn du wüsstest :hehe:

Okay, aber ich meinte jetzt die, die nicht so nett und bunt sind wie du. :)

Ken der Kot
11.08.2023, 17:46
Okay, aber ich meinte jetzt die, die nicht so nett und bunt sind wie du. :)

Och, Mandrayke *erröt*... ^w^

Kayachan
14.08.2023, 10:19
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/129-howling-highlands-shivering-path/

Hier ist das erste Drittel des Elementargebietes der Luft. Hier am zitternden Pfad (Shivering Path) betritt man durch den Zugang von Nordale aus dieses Areal und hilf dort dem Wächter Randolph gegen die eingefallenen Dämonen, welche bereits eine Schneise durch das zentrale Land geschlagen haben und den Sturmrufer-Klan unter ihre Fittiche genommen haben. Der Sturmrufer-Klan, angeführt durch Hoskuld dem Unsterblichen und seinem Sohn Tjorvi bieten den ersten Widerstand dort, welchem es Einhalt zu gebieten gibt. Anschließend steht einem das Land in nördlicher Richtung offen, wo stürmische Plateaus warten und eisige Winde und verschneite Ebenen das Land zeichnen werden.

~ Kaya ❤️

Linkey
14.08.2023, 13:47
Dickes Lob an dich Kaya. Gerade bei den aktuellen Makern finde ich oft, dass die Maps entweder überladen, zu leer oder zu "geradlinig" sind. Bei deinen Screens (nicht nur dem aktuellen) habe ich aber immer positive Vibes und das trotz der (vergleichsweisen) enormen Größe deiner Maps. Du bekommst die Balance sehr gut hin.
Chipset geschuldet gibt es natürlich einige Übergänge, die sehr hart wirken (gerade bei den Metallplatten an den Trepnnen/vor der Höhle), aber der Hauptgedanke bei deienn Maps ist immer: hier kann ich mir gut vorstellen, die ganze Map zu erkunden und zu genießen.

Die Schriftrolle+Schriftart für den Mapnamen sieht übrigens auch sehr gut gewählt aus. Freue mich auf weitere Screens :)

real Troll
14.08.2023, 13:50
@ Mandrayke
Ein Frosch? Hat der etwa Totenkopfaugen? Moment, das ist ja etwas ganz Anderes. ich mag das Monster sehr, das du so liebevoll Kotklumpen getauft hast, und ob es nun in die Gruft passt oder nur einen Gastauftritt hat: Es ist auf jeden Fall mein Star.

@ Kayachan
In der Gesamtschau macht die Gegend einen richtig guten Eindruck. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich mir das Gebiet als Spieler vermitteln würde, der ich ja nur mit dem begrenzten Blickfeld des Bildschirmkastens auf Entdeckungstour gehe. Erahnt man die Vielfalt trotzdem oder geht sie verloren? Ich tippe wegen der gut verteilten markanten Einzelszenen auf Ersteres.

Kayachan
15.08.2023, 04:41
@ Linkey

Vielen lieben Dank :) ich arbeite tatsächlich nach wie vor am liebsten mit dem XP-Maker und da finde ich die Grafik auch am angenehmsten. Ich lege auch viel Wert darauf die Map zu gestalten, dass sie auch zum erkunden einläd mit vielen kleinen Secrets, die man entdecken kann.

@ real Troll

Entdeckungstour muss man sowieso, da man allein durch die Story gezwungen wird jedes der Untergebiete einmal aufzusuchen. So wird man auch förmlich angeregt die Karte zu erkunden, weil man auch viele Dinge entdecken kann, die einem das Spiel erleichtern, Erfolge beschaffen oder auch seperater Loot ;)

---------------

Danke für das liebe Feedback und wenn es etwas Neues zum Zeigen gibt, lasse ich von mir hören. Einen schönen Tag an euch alle.

~ Kaya ❤️

Mandrayke
17.08.2023, 15:57
@real Troll:

Ein Frosch? Hat der etwa Totenkopfaugen? Moment, das ist ja etwas ganz Anderes. ich mag das Monster sehr, das du so liebevoll Kotklumpen getauft hast, und ob es nun in die Gruft passt oder nur einen Gastauftritt hat: Es ist auf jeden Fall mein Star.

Das ist ja mal ein unerwartetes Ergebnis. Die Banshee wird komplett ignoriert (Die rastet aus, wenn ich ihr das erzähle!) und der matschige Underdog rollt das Feld von hinten auf?
Und dann ist es auch noch so ein unhygienischer! Tja - da der Haufen sich bereits wieder in seine Kanalisation verkrochen hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dein Lob weiterzugeben.
Vielleicht kann man ja dann so etwas wie ein glückliches Platschen aus dem Rohr hören, wenn die warmen Worte ausgerichtet sind. :)

Bei der Gelegenheit nutze ich auch gleich den Moment, um noch mal etwas zu posten.

https://s11.gifyu.com/images/SgStk.gif

Wieder ein paar animierte Battler, diesmal eine Auswahl von Rattenkriegern.

Eine der Figuren wurde aus Versehen zweimal benutzt. Es sollte eigentlich noch ein Magier dabei sein.

Ben
18.08.2023, 22:55
@mandrayke:
Schicke Battler und auch dein eigenes Pixelwerk weiß zu gefallen. Respekt, dass du dir da so viel Zeit nimmst und hoffe, dass dieses Projekt irgendwann spielbar sein wird!

@kaya:
Völlig verdienter Sieg im Gamedev Café! Viele Details und die Map wirkt natürlich mächtig und wie ein Brett. War bestimmt jede Menge Arbeit das perfekt zusammenzuschnippeln, oder?

https://cherryshare.at/i/5vmbMw (https://cherryshare.at/f/5vmbMw)
Ist noch WIP, bin am Überlegen, was noch gut in die Gänge passt, auf der anderen Seite ist ein Gefängnis in aller Regel kein pompöser Ort.

real Troll
21.08.2023, 15:46
@ Mandrayke
Hättest du nichts geschrieben, wäre es mir vermutlich nicht mal aufgefallen.
Gerade die Zwei-Klingen-Maus ist ja verschwenderisch gut animiert. Ich mag die etwas gegenläufigen Bewegungen (genauso wie beim Speerträger), dadurch kommt eine schöne Dynamik zustande.

@ Ben
Wenn noch mehr Ausstattung hinzu käme, wäre es glatt ein Hotel. Ein Verwahrkasten für Menschen benötigt doch keinen Firlefanz. Nur der Boden könnte etwas weniger frisch geputzt aussehen, sonst hausen die Insassen am Ende noch reinlicher als der Durchschnittsuntertan.

Ben
23.08.2023, 19:21
@ Ben
Wenn noch mehr Ausstattung hinzu käme, wäre es glatt ein Hotel. Ein Verwahrkasten für Menschen benötigt doch keinen Firlefanz. Nur der Boden könnte etwas weniger frisch geputzt aussehen, sonst hausen die Insassen am Ende noch reinlicher als der Durchschnittsuntertan.

Aye, Herr Kapitän Troll, habe Gefängnis etwas mehr verwahrlost ... oder so ähnlich. Danke fürs Feedback!

sorata08
25.08.2023, 06:57
Mal ein paar Kleinigkeiten, während ich noch Version 0.9 vorbereite:

https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/135-waffenkammer-des-ordens-charon-zhetan-chronicles/

Eine Waffenkammer des Ordens, in der man sichergeht, dass die neueste Lieferung an Magitech-Kanonen auch mit reichlich Gebeten erst einmal gereinigt wurde!

https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/134-notunterkunft-beim-orden-charon-zhetan-chronicles/

Wenn eine Reihe an Dorfbewohnern ihr Heim verlassen müssen aufgrund von Kampfhandlungen, kommen sie in einem Schrein des Ordens unter.

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Kayachan
25.08.2023, 10:34
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/132-the-pit-of-grjota-die-grube-von-grjota/

Im ersten Höhlenkomplex des heulenden Hochlandes stehen einem die Rekruten des Sturmruferklans im Weg, welche sich mit Ginevra‘s Bruder Veryl verbündeten, um an die Macht der Sturmwächterin Cyclonia zu gelangen. Als erster Anlaufpunkt hier gilt es diese zu dezimeren, dass von hier aus keine weitere Bedrohung ausgeht und die Höhlen für die yielarische Armee gesichert ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch.

~ Kaya ❤️

La Cipolla
25.08.2023, 10:41
Starke Earth-Kingdom-Vibes! :D

Ich mag total das Zusammenspiel aus Gruben und Felsen.
Das Farb-/Lichtschema funktioniert übrigens am Eingang und Ausgang am besten, wo noch etwas Gelb dazukommt. Vielleicht kann man das auch an anderen Stellen irgendwie einbinden oder dort prominenter machen?

Kayachan
27.08.2023, 13:56
Am Eingang scheint natürlich das Licht von außen, daher ist das dort gelb 😊 Der Rest wird durch die grünen, magischen Fackeln erleuchtet. Ich bin immer sehr dankbar für alle Arten von Feedback 🤗

~ Kaya 🩷

La Cipolla
27.08.2023, 18:11
Die Logik kommt schon gut rüber! ^^ Meine Überlegung war nur, dass es mit dem Gelb besser aussieht, also ob man das auch anderswo mit einbringen könnte. (Geht natürlich auch mit Logik, bspw. durch Sonnenstrahl, die irgendwo durch die Decke fallen.)

Kayachan
28.08.2023, 04:47
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/137-library-system-b%C3%BCchereisystem/

Im neu erstellten Büchereisystem lassen sich in jedem der Hauptgebiete im Laufe der Story Bücher sammeln. Diese Bücher werden beim Aufsammeln gelesen und anschließend in der Astralfestung (Astral Fortress) neben dem Talentsystem abgespeichert. Dort hat man jederzeit Zugriff und Übersicht über diese Bücher, falls man sich diese noch einmal durchlesen kann.

Die Bücher erhalten jeweilige Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Fraktionen des Spieles, das elementare Gefüge und aber auch allgemeine Informationen bezüglich der Spielwelt. So hat man erweiterte Story, welche einem eine bessere Übersicht über diese große komplexe welt geben soll.

Zusätzlich ist das System mit dem Erfolgssystem verbunden. So erhält man pro abgeschlossenes Gebiet einen eigenen Erfolg und einen Metaerfolg, wenn man alle Bücher des Spieles gesammelt hat, was bei der Prozentanzeige zu sehen ist.

~ Kaya ❤️

Kayachan
23.09.2023, 05:43
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/165-crystal-of-translocation/

Ben
23.09.2023, 10:45
Schönes Bild Kaya, hat fast schon was künstlerisches. Ich hoffe ein geschickter Kameraschwenk zeigt dann auch mehr vom Hintergrund, da die Bildschirmgröße ja im Maker stark limitiert ist.

@Sorata:
Auch deine Innenräume wissen zu gefallen, gerade das geschichtete Mobiliar und die verschiedenen Bodenebenen im ersten sagen mir zu.

Kayachan
30.09.2023, 02:47
https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/168-azure-marshes-yn-luna-bay/

real Troll
30.09.2023, 09:38
@ Kayachan
In den Highlands hast du es gut geschafft, miteinander harmonierende Stile zu verbinden. Klar, der Hintergrund ist kein Pixelpanaroma. Aber der wirkungsvoll gesetzte Farbverlauf macht da viel wieder wett. Nur frage ich mich, ob ein Spieler das überhaupt sieht, wenn er an der Klippenkante steht. Berge und Himmel dürften selbst an der äußersten Begehbarkeitskante doch gar nicht im Bild sein. Oder gönnst du dem Betrachter dann eine Kamerafahrt? Es wäre schade um die ganze Gestaltungsarbeit, wenn sie außer ihm Screenthread sonst niemandem unter die Augen gerät.
In den Azurmarschen fallen die "Pilzbäume" perspektivisch ziemlich aus dem Rahmen. Man guckt ihnen unter die Krempe, während man zugleich von oben auf die Szene blickt. Hast du da noch eine andere Grafik für die ansonsten schöne Stadt zur Hand?

TheDude
19.10.2023, 20:03
https://cherryshare.at/t/IZTolQ (https://cherryshare.at/f/IZTolQ)

Hier wollte ich das Tileset testen - eine Mischung aus Celen's und Winlu's Tilesets.
Ich glaube ich muss den Charakter nochmals einen Kopf größer machen :hehe:

Davy Jones
20.10.2023, 15:02
- Ich mag die Textbox, den Font und das Portrait.
- Der Charakter hat ziemlich riesige Füße im Vergleich zum Rest seines Körpers oder aber die Rüstung macht diese größer als sie eigentlich sind.
- Die Größe im Vergleich zu den Möbelstücken sieht passabel aus, nichts überdimensioniert oder zu klein.
- Tileset find ich auch gut. Auf dem Screenshot sehr simpel, aber in Bewegung hat man da sowieso einen anderen Eindruck.
- Ich weiß zwar, dass es diese halben Teppiche tatsächlich gibt, aber es sieht trotzdem abgehackt aus. Im Vergleich zum Tischtuch mit seinen kleinen Schatten wirkt der Teppich zudem perspektivisch flach.
- In meinem eigenen Wohnzimmer mit Laminat hat tatsächlich ein schief ausgerichteter Teppich in der Raummitte geholfen, Monotonie zu durchbrechen.

Ben
22.11.2023, 21:06
@The dude:
Allgemein hübsche Textbox und der Screen ist solide, klar kann man mehr Details noch reinhauen, doch vielleicht kommt das ja anderswo zum tragen?
Winlus Sachen sind ja da extrem detailversessen.

---

https://cherryshare.at/i/muLxeg (https://cherryshare.at/f/muLxeg)
Kleines Lebenszeichen von Schuld und Sühne.
(Mit großem Dankeschön an Avery aus einer anderen Community. :)

Ascare
02.12.2023, 20:28
Schön das hier noch weitergebastelt wird. :)

https://s11.gifyu.com/images/SgStk.gif

Klasse, wirklich klasse! Das hat Stil...

https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/134-notunterkunft-beim-orden-charon-zhetan-chronicles/
Gefällt mir sehr gut, aber ich hoffe du arbeitest noch mehr mit Licht/Schatten, da es sonst sehr nach Studio/Tageslicht-Atmosphäre schreit. Es hilft auch bei der Sterilität der Maker-Grafik.
Ein bißchen ist es ja schon gedeutet...aber hier könnte es mehr sein. Außerdem würde ich vorschlagen die Teppiche mehr in die Gänge zu verteilen. ;)

@Kayachan
Schöne Screens, allerdings hätte bei den großen Maps Sorge bzgl. Performance/Lags.

https://gamedevcafe.de/gallery/index.php?raw-image/137-library-system-b%C3%BCchereisystem/

Die Mapgrafik und die Schriftart im Talent/Büchereisystem und der Mapübersicht harmonieren auch so gar nicht. Die ist viel zu sehr "Heavy Metal" irgendwie...:\

https://cherryshare.at/i/muLxeg

Auf den ersten Blick alles prima! Beim zweiten Blick: Das Hafenwasser ist doch sehr flach und wirkt nicht sehr schifftauglich. Dem Leuchtturm (?) fehlt irgendwie ein Fundament...es wirkt so reinkopiert ohne Fundament. Und der Spielecharakter...wo habe ich den schon mal gesehen? ;)

TheDude
06.12.2023, 13:14
@Ben
Ich finde den Screenshot sehr hübsch. Der Leuchtturm ist richtig gut gelungen, vor allem die Farbgebung passt richtig gut zu REFMAP :A.
Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken: Wie Ascare schon geschrieben hat würde ich auch das Fundament anpassen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass REFMAP sehr konturreich ist und das Fundament diesen fließenden Übergang hat. Ich glaube mit dunklen durchgehenden Linien passt das besser zur REFMAP.
Und das zweite: Kann es sein, dass die Trosse ein Feld zu weit nach unten gerutscht ist? Auch in der Realität sind die als gut einen Meter vom Hafenbecken weg. Diese wirkt, als würde sie halb über die Kante gehen :D

Ben
07.12.2023, 17:26
Ich seh schon, der Leuchtturm polarisiert, er kommt auf meine "To-do-when-Im-done"-List :D Also sprich, die Sachen die ich nochmal drüber schaue, wenn mal alles fertig ist und an sich läuft.
Ja und die Trosse habe ich angepasst, danke für dein Lob und die Rückmeldung!

Mandrayke
20.01.2024, 16:21
https://s13.gifyu.com/images/S0Zth.gif

Alles custom wie immer. Cheers.

Davy Jones
20.01.2024, 19:15
Sieht echt hübsch aus, toller Stil. Erinnert mich an diverse PSX-Spiele, die solche Steinformationen aber überhaupt nicht benutzen. Gehört das zu einem Projekt oder ist das eher eine Machbarkeitsstudie?

Ben
20.01.2024, 21:57
Voll geil besonders das animierte Wasser sieht klasse aus!

Mandrayke
30.01.2024, 22:14
Gehört das zu einem Projekt oder ist das eher eine Machbarkeitsstudie?

Ja. :P

Voll geil besonders das animierte Wasser sieht klasse aus!

Ist ja auch ein Haufen Arbeit jedes Mal... aber danke. ;)
Der Ruckler ist übrigens nur drin, weil das GIF nicht so gut geschnitten wurde.

sorata08
30.01.2024, 22:20
https://cherryshare.at/files/z5plIp/1/inline/charon_zc_20240120_01.gif

Eine geheime Höhle mit noch geheimeren Schätzen! °A°(\

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Kingzi
04.02.2024, 20:25
Ich bin aktuell dabei, uralte Artworks neu zu gestalten.
Was meint ihr, sieht man ne konsistente Verbesserung bei allen?

https://frupic.frubar.net/shots/43793.png

Ben
07.02.2024, 17:54
Ziemlich starke Verbesserungen, gerade die Schwertwirbelanimation gefällt mir gut, aber auch die optimierten Lichteffekte!

Kingzi
09.02.2024, 22:36
Danke! Solches Feedback gibt mir direkt Zuversicht, dass die Artwork-Remakes sich lohnen :D

Yoraiko.
10.02.2024, 11:31
Jedes Mal, wenn ich deine Pixel-Karten-Artworks sehe, habe ich das innerliche Bedürfnis, diese in irgendeiner Form zu 'besitzen' - Als Sammelkarten, als Miniposter, irgendwas. Ich habe kein wirkliches Interesse am Spiel, aber die Artworks sind einfach toll. :D

Daen vom Clan
11.02.2024, 05:39
Jedes Mal, wenn ich deine Pixel-Karten-Artworks sehe, habe ich das innerliche Bedürfnis, diese in irgendeiner Form zu 'besitzen' - Als Sammelkarten, als Miniposter, irgendwas. Ich habe kein wirkliches Interesse am Spiel, aber die Artworks sind einfach toll. :D

Pixelart lässt sich perfekt sticken, in Rahmen packen und an die Wand hängen. :)
Wir haben bei uns Zuhause richtig krasse Bilder da hängen. ^^

Kingzi
11.02.2024, 12:01

Ich nehm das mal als Anlass für einen Part 2 :D

https://frupic.frubar.net/shots/43803.png

Übrigens, shameless Plug, die Karten kann man physisch kaufen.

https://www.thegamecrafter.com/games/pixel-parties-tcg-booster-pack:-clash-of-heroes

Yoraiko.
14.02.2024, 15:46
Danke für den Link! Aus Boostern bin ich schon länger raus, aber vielleicht hol ich mal eins als Gag. Wirklich toll, auch Post #2.

Kingzi
25.02.2024, 20:13
Ich hab die letzten 2 Wochen mit einem Kollegen zusammen in einem Gamejam ein weiteres Pixelart-Kartenspiel konzipiert. Dieses ist sehr viel einfacher zu lernen und erfordert kein Deckbuilding, man bekommt per Knopfdruck in Tabletop Simulator eine Hand von 18 zufälligen Karten, und das ist alles, was man zur Verfügung hat. Das Thema des Gamejams war "Survival", und dieses Spiel ist "Harry Potter meets Hunger Games" - es geht darum, eine möglicherweise tödliche Prüfung zu bestehen und entweder zu fliehen, die Prüfer zu beeindrucken, oder unter den letzten 50% Überlebenden zu sein. Spielt sich hervorragend mit 3-6 Spielern.

Check it out!
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3167995978

Zepharex
11.06.2024, 12:26
Hey ,
Habe lange nichts mehr hier im forum gepostet ,deswegen wollt ich mal eine map /WIP aus meinem irgendwann erscheinenden dungeon set zeigen

real Troll
11.06.2024, 17:44
@ Zepharex
Eine ganz fabelhafte Arbeit an den Details - ob das nun das Mauerwerk, die pflanzlichen Einsprengsel oder die diversen Objekte sind. So gut mir das auch gefällt, so wirkt es für mich eher wie eine Vorführ- nicht wie eine Spielgrafik. Für letztere sind mir Wand und Boden zu ähnlich. Den freien und den gesperrten Raum kann man nicht mal eben nebenbei voneinander unterscheiden, man müsste aktiv interpretieren, wenn man die Laufwege identifizieren möchte. Boden- und Wandsteine sind farblich doch sehr verwandt und haben darüber hinaus dieselbe Verlaufsrichtung, so dass gleich zwei potenzielle Unterscheidungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben.

Zepharex
11.06.2024, 18:05
Ich danke dir für deine netten Worte , werde ich mir auf jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Nun ja Spielgrafik ist das schon, ist ja auch extra dafür gepixelt und im maker gemappt worden ^^ aber dient die Map auch eher dazu um die Möglichkeiten des Sets zu zeigen, die Verbindungswege der map liegen außerhalb oder vl ist da auch ein geheimer weg ;P
die ähnliche Farbgebung ist gewollt, kann ich aber nachvollziehen (aber die wände sind etwas heller) unterscheidet sich aber von Dungeon zu Dungeon (Magie/Wassertempel eher blau ,wüsten tempel heller und braun)
Da das set viele verschiedene texturen hat kann man auch variieren :D

schmoggi
16.06.2024, 12:41
Hey ,
Habe lange nichts mehr hier im forum gepostet ,deswegen wollt ich mal eine map /WIP aus meinem irgendwann erscheinenden dungeon set zeigen
Sieht echt schick aus. Hat sogar eine sehr leichte Wirkung von einem Öl Gemälde und der Artstyle erinnert mich ein wenig an den von Kiwinuptuo(?) und seinem Mobile Game Tera... irgedwas (?). :D
Du bist doch auch so ein Uralt Überbleibsel vom RPG-Studio aka RMXP usw.!? Man, werde ich alt. Jedenfalls erkennen ich deinen Stil und es ist interessant zu sehen, wie sich über die Jahre so etwas entwickelt und verbessert.

Was mir aufgefallen ist:
- Das Skelett im Grab ist oben rechts ist perspektivisch ungünstig. Es schaut mehr aus, als würde es stehen statt liegen.
- Wie realtroll bereits sagte, ist der Kontrast an bestimmten Stellen nicht stark genug. Wände und Boden sind ein prominentes Beispiel, ist zu viel Arbeit fürs Auge das auseinanderzuhalten zu halten

Zepharex
17.06.2024, 14:21
Hey Danke dir ,
Ja, damals war noch eniges los in den foren, habe damals mit kiwi angefangen zu pixeln im rpg-studio und dann irgendwann pausiert. Damals aber noch unter dem namen DeVeX . Einige dinge im styl sind schon noch hängen geblieben , aber denke doch das er sich etwas von seinem unterscheidet ^^ .
Im Artsyle habe ich mich auch etwas an den maker angepasst damit es mit der skalieung besser wirkt ,aber auch ohne noch gut aussieht.
Das mit dem boden habe,denke ich gelöst indem ich ihn etwas dunkler gemacht habe, aber wie gesagt gibt es in dem set viele farbgenungen und verschiedene bodentexturen damit der esteller dies später selbst definieren kann ^^
Das mit dem skelett ist mir auch aufgefallen auf jedenfall versuch ich mich da noch etwas dran , der ist halt einfach von meinem noch nicht fertigen charset da rein gekommen ^^

schmoggi
17.06.2024, 16:16
Jaaa, Devex sagt mir auf jeden Fall etwas, wie witzig.
Ach, du stellst die Ressourcen sogar zur Verfügung bzw. verkaufst diese (gerade auf X und Itch geschnuppert)? Sieht jedenfalls stark aus, Daumen hoch.
Was planst du noch an Sets? Möchtest du, ähnlich wie im RTP, eine große Bandbreite abdecken oder hast du dich auf bestimmte Themen spezialisiert? Wie schaut es mit Character aus?
Ist aber auf MV/MZ ausgerichtet, oder? Also 48x48?

Zepharex
17.06.2024, 17:06
Danke,
Ich mach sets für den RPG Maker MZ/MV also 48x48.
Jeweils nacheinander Grundsets wie outdoor , dungeon , indoor und kleinere erweiterunssets, da ich nur 2-3 h die woche zeit habe dauern diese sehr lang .Eher themenbezogen aber insgesamt sollte damit mehr als im standartset des makers abgedekt sein.
Im grunde ist für dieses jahr noch das dungeon set geplant , gefolgt von updates der bestehenden sets .
Nächstes jahr wird ein weiteres erweiterungset für städte kommen und ein kleines indoor set .
Danach werde ich wahrscheinlich mit meinem projekt anfangen und nur noch nebenbei grafiken veröffentlichen, im grunde verkaufe ich gerade die grafiken um mein projekt zu finanzieren und mir etwas für programme und hardware zu ermöglichen.

Ich habe bereits mit charaktern/ skill icons angefangen diese biete ich einem anderen forum kostenlos an ( gamedevcafe.de/forum/index.php?thread/445-kostenlos-ex-graphic-charakter-icons-update-18-11-23 ) sind aber bis auf die standpose nicht sehr weit und mach ich so nebenbei.

TheDude
30.06.2024, 01:05
https://cherryshare.at/t/JFiDje (https://cherryshare.at/f/JFiDje)

Das Design von einem Kampfsystem an dem ich arbeite. Der Battle BG ist bisher nur ein Platzhalter.

Ben
30.06.2024, 06:43
Woha das sieht Schnieke aus. Sind die Battlesprites von dir gezeichnet ?

Zepharex
30.06.2024, 11:56
@the dude

Wirklich schönes kampfsystem an dem du da arbeitest, freu mich schon mehr zu sehn
das einzige was mich persönlich stören würde ,wäre die blaue und rote farbe ^^ würde da eher das selbe grün der aktionsbar nehemen und ein dunkleres rot
Bei den battler würde ich mir vl nochmal die outlines anschauen und die versuchen etwas runder zu machen ,dies fällt doch sehr auf wenn man das bild in orginal größe anschaut
Ansonsten super Arbeit

real Troll
30.06.2024, 16:55
@ TheDude
Richtig ansprechender Stil, schönes Arrangement, da könnte ich direkt losspielen.

TheDude
02.07.2024, 12:04
@Ben
Danke. Ja, die sind selbst gezeichnet.

@Zepharex
Die Idee mit der Umfärbung der Icons klingt gut. Danke dafür. Ich werde es ausprobieren und schauen, wie es wirkt. Mit runder machen meinst du, dass ich die Sprites mit dem Hintergrund glätten soll?

@real Troll
Danke :) Dass würde ich am liebsten auch - ich fürchte, ich muss es aber noch fertig coden. Bisher läuft es vielleicht zu 25 % 🙈

Daen vom Clan
03.07.2024, 04:48
https://cherryshare.at/t/JFiDje (https://cherryshare.at/f/JFiDje)

Das Design von einem Kampfsystem an dem ich arbeite. Der Battle BG ist bisher nur ein Platzhalter.

Aaaaaaalter! Mega!

Kingzi
11.07.2024, 23:05
Ich bin aktuell wieder dran, diverse Karten für mein Pixelart-TCG zu revampen. Heute: 6 Heroes.

https://frupic.frubar.net/shots/43968.png

Ben
07.12.2024, 12:51
@Kingzi: Etwas verspätetes Feedback, aber ich wollte dir schon länger sagen, dass mir dein Projekt imponiert. Ich hoffe um Weihnachten herum mal dazu zu kommen, es zu testen.

https://cherryshare.at/i/nD9ynG (https://cherryshare.at/f/nD9ynG)

Der erste Einblick in mein Jamprojekt für den 8 Orks Jam (wo auch ihr gerne noch teilnehmen könnt!) (https://gamedevcafe.de/forum/index.php?thread/1061-der-8-ork-jam/&pageNo=1), aus dem Spiel "Narben & Neuanfang", einem Sequel zu "Schuld und Sühne". :)

real Troll
08.12.2024, 16:51
@ Ben
Ich finde es immer umgehend einleuchtend, Dachböden unterm Spitzdach auf diese Weise darzustellen. Man erfasst den Raumverlauf sofort und eine gemütlicher Klaustrophobie macht sich breit.
Allerdings wird viel Platz vom schwarzen Dreieck weggerafft, was wohl erst als Nachteil auffällt, sobald so ein Areal bespielt wird. Entweder sieht man dann nichts, wenn man den Held dahinter entlangzunavigieren versucht oder die Begehbarkeitssperrung des schwarzen Dreiecksbereichs erzeugt ein merkwürdiges Raumgefühl. Schnelle Idee: Vielleicht kann man ja anstelle des unteren Dachs ein schwarzes, halbtransparentes Dreieckbild einblenden. Dann bliebe der gute Ersteindruck erhalten und die anschließende Bespielbarkeit ist auch gegeben.

Ben
08.12.2024, 17:36
Gute Idee, werter Herr Troll, ich überlege das so zu implementieren, dass es transparent wird, wenn man sich nähert- was meinst du dazu? :)

real Troll
08.12.2024, 21:34
@ Ben
Das wäre nichts weniger als der Direktaufstieg in den Pixelhimmel.

Ben
09.12.2024, 06:11
Wohlauf, Meister der Pixeleien, hiermit gelobe ich dieses Kleinod der Kritik aus eurem Munde in Aktion zu bringen und zu euch in den Pixelhimmel aufzusteigen.

Ben
21.12.2024, 11:58
​https://cherryshare.at/i/Hbm79k?v=2 (https://cherryshare.at/f/Hbm79k)

Ein weiterer kleiner Screen, den man in meinem neuen Projekt "Narben & Neuanfang"(TM) finden kann.
Ist in ca 1 Stunde entstanden. :)

real Troll
23.12.2024, 16:18
@ Ben
Ich komme gerade aus einem Wetter, das mir diesen schönen Wald umso begehrenswerter macht. Sehr hübsch. Sehr klassisch. Sehr gekonnt.

Davy Jones
24.12.2024, 12:54
Sieht nice aus, nur die starke Filterung trübt ein bisschen die Sicht. Ich kann aber trotzdem erkennen, dass bei den Pilzen oben links ein Teil abgeschnitten wird.
Benutzt du die Steam RPG Maker? Die kommen mit perfekter Auflösung bzw. optimalem Bildverhältnis und kosten im Angebot vll. 2 Euro.

Ben
24.12.2024, 13:08
Sieht nice aus, nur die starke Filterung trübt ein bisschen die Sicht. Ich kann aber trotzdem erkennen, dass bei den Pilzen oben links ein Teil abgeschnitten wird.
Benutzt du die Steam RPG Maker? Die kommen mit perfekter Auflösung bzw. optimalem Bildverhältnis und kosten im Angebot vll. 2 Euro.

Danke, Davy Jones!
Ja der Fehler ist bereits ausgebessert, danke hatte ichb kurz nach dem Post bemerkt. Genau den Steam Maker benutze ich vielleicht liegts an der Screencaption? Bearbeitet bis aufs zuschneiden hab ich da sonst nichts.

Yoraiko.
27.12.2024, 17:39
https://www.youtube.com/watch?v=CduA0TULnow

https://www.youtube.com/watch?v=PXr369djYvk

Ben
31.12.2024, 23:38
Mensch Yoraiko, "stop play with Our hearts" und spiel mehr neuen Kram. ;)

Ben
17.01.2025, 21:22
So ihr Hübschen, gibt mal wieder ein paar Einblicke in mein Sequel von Schuld und Sühne:

https://cherryshare.at/i/qMoiTI (https://cherryshare.at/f/qMoiTI)
Immer diese Ratschläge vom besserwisserischen Entwickler, der sich auch noch selbst ins Spiel packt... :D

https://cherryshare.at/i/tgwGRj?v=2 (https://cherryshare.at/f/tgwGRj)
Mysterious eight orcs are mysterious.

Kael
17.01.2025, 22:41
Immer diese Ratschläge vom besserwisserischen Entwickler, der sich auch noch selbst ins Spiel packt... :D

Über ein Kraut zu fliegen hat schon was. Kannst du ja auch in einem NPC-Gespräch nochmal aufgreifen 8D

Ben
17.01.2025, 22:58
Über ein Kraut zu fliegen hat schon was. Kannst du ja auch in einem NPC-Gespräch nochmal aufgreifen 8D

Klingt genau nach meinem Geschmack!

Mandrayke
10.04.2025, 20:01
@Ben: Sieht echt gut aus. Du holst aus den klassischen Chips alles raus, was möglich ist. Ehrlich, immer schön, wenn der alte 2K3 etwas Liebe bekommt.

Beim Orkgesicht bin ich mir relativ sicher, dass es zu groß ist, um im Verhältnis zur Map nicht störend zu wirken. Ist ja offenkundig mit dem MZ gemacht und dann hier importiert.
Vielleicht kannst du es ja um 50% verkleinern und dabei auch die Farbpalette reduzieren?

https://i.imgur.com/r1o3CYd.png

Mittagslicht in Morgenfeste.
Wo sind die Leute hin? Schwer zu sagen. Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass die Stadt verlassen ist.
Vielleicht hat der Pixel Artist aber auch einfach noch keine Leute gepixelt, weil er bislang viel weniger Figuren pixeln geübt hat als Chipsets pixeln.
Stichwort pixeln: Keine Fremdobjekte, alles Eigenarbeit. Hoffe, es wirkt kohäsiv.

Das schlockige Abwasser im befestigten Graben ist natürlich auch handgemacht und animiert. Bin aber noch nicht so sicher, ob es sich nicht zu einseitig bewegt.

https://s6.gifyu.com/images/bM5DM.gif (https://gifyu.com/image/bM5DM)

Feedback ist selbstverständlich willkommen, man will ja besser werden. :)

Ben
10.04.2025, 21:26
Danke für die Blumen, lieber Mandrayke, ich würde aber sagen, dass sind gar nicht mal die besseren Maps dieses Mittlerweile auf den MZ transferierten Projekts. :)
Dort passen die dementsprechenden Artworks natürlich wie Arsch auf Eimer, geht bei frei wählbarer Auflösung nun aber auch.

Dein eigener Pixelstil scheint auch gut zu gedeihen, die Map ballert auch ohne Charsets und Bewegung ordentlich. Gut gemacht, weiter so. Ist inspirierend sowas immer wieder zu sehen! Hoffentlich kommt da ja doch mal noch was cooles spielbaren bei raus. Wenn ich mich recht erinnere, warst du beim letzten Mal selbst nicht so sicher. Achja beim unteren Bild gibt's n 404 Fehler.

Mandrayke
10.04.2025, 22:33
Achja beim unteren Bild gibt's n 404 Fehler.

Lügen! Gerüchte! Infame Unterstellungen! ;)

Ben
10.04.2025, 22:38
Ha immer diese Editwars! Ist ja fast so schlimm, wie bei Wikipedia.

Scherz beiseite, Wiki ist natürlich schlimmer.

Sieht sehr gut aus! Geh mal noch etwas auf den Status des Ganzen ein, wenn du magst.
Ist ja auch wieder gefühlt 1/2 Jahre her dass du hier was zeigst. ;)

real Troll
11.04.2025, 09:29
@ Mandrayke
Ein imposantes Guckfest. Ich bin schon gespannt, welche Art der Figurendarstellung du auf diesen Stil abstimmst.
Beim Wasser fragst du hoffentlich nur nach, um noch nach einem zusätzlichen Lob zu fischen, und nicht etwa, weil dich ein tatsächlicher Zweifel beschwert. Hier ist es: Zusätzliches Wasserlob!

Yoraiko.
11.04.2025, 19:52
Mandrayke
Mal abgesehen von der einschränkungslosen Brillanz deiner gezeigten Stadt auf einem hohen Niveau bin ich mir persönlich nicht sicher, ob ich deinen Stil mag oder nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob er mich zu sehr an RPG Maker XP+ erinnert oder nicht. Auch mich würden daher die Charsets interessieren, aber für Chibigrafiken sieht das an den Türen und Details irgendwie doch zu hochwertig und 'eng' aus. Was mir im Detail auffällt ist dass es mich gestört hat, wie die Perspektive bei dem Tor unten links ist, wenn mans genau betrachtet ist das logisch höher als der gelbe Bordstein aber das macht mich irgendwie nervös. Besonders angetan haben es mir hingegen deine Fenstergläser und der runde Turm in der Mitte. Dein Brackwasser ist ausreichend gut animiert, dass ich davon trinken würde.

Als jemand, der den Kontext des Screenshots gar nicht kennt, wäre es spannend, mehr zu erfahren.

Daen vom Clan
11.04.2025, 22:06
Ich hab zwar keine Ahnung, finde den Screen aber krass - allen voran, dass alles selber gepixelt ist und wie aus einem Guss wirkt.
Außerdem hat Jeder mit einem Zwergenavatar bei mir automatisch einen Stein im Brett. So nämlich, verdammte Axt!

Mandrayke
13.04.2025, 20:50
Sieht sehr gut aus! Geh mal noch etwas auf den Status des Ganzen ein, wenn du magst.
Ist ja auch wieder gefühlt 1/2 Jahre her dass du hier was zeigst. ;)

Lustig, dass du das erwähnst. Mein letzter Post war im Januar 2024, ist also deutlich über 1 Jahr her! Ja, das echte Leben zieht vorüber und das Pixeln ist eben keine Lebensgrundlage, jedenfalls aktuell nicht.
Dementsprechend arbeite ich aktuell nicht wirklich an etwas festem. Es existieren mehrere tolle Ideen, darunter die, die ich schon mal präsentiert habe, aber das kann man alleine und auf dem RPG Maker nicht stemmen, egal welchem. Nicht, wenn das Leben mit all seinen Fallen und Unglücken lauert (von denen die letzten 5 Jahre erfüllt waren), die auszustehen man priorisieren muss.

Ein imposantes Guckfest. Ich bin schon gespannt, welche Art der Figurendarstellung du auf diesen Stil abstimmst.

Eine Version der altbewährten Chibis, aber schlanker. Typischerweise mit 8 Frames, was natürlich auf dem RPG Maker nicht geht. Die Größe beläuft sich hier auf die ganz klassischen 16x32 Pixel, mit Kleidung kommen dann noch ein paar Pixel in jede Richtung dazu. Auch die Türen im gezeigten Stadtbild sind minus die äußeren Steinbögen gerade mal 16x35 Pixel groß. Perfekt also für kleine Chibis und auch nicht anders als zum Beispiel bei den Figuren und Umgebungen von Sea of Stars. (Diese Antwort addressiert auch Yoraikos Frage nach den Figuren).
Hier ein schnelles (nackiges) Beispiel, das mir aktuell als Default-Version dient und auch immer mal wieder ausgebessert wird (Argh, ich hab schon wieder einen Fehler in der Animation entdeckt):

https://s6.gifyu.com/images/bp21d.gif (https://gifyu.com/image/bp21d)

Beim Wasser fragst du hoffentlich nur nach, um noch nach einem zusätzlichen Lob zu fischen, und nicht etwa, weil dich ein tatsächlicher Zweifel beschwert.

Nein nein, das ist nicht nur eitle Geltungssucht - diese Art von sehr flüssiger Animation ist mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, auch wenn die Schritte an für sich ziemlich einfach sind. Dann etwas zu schaffen, was beim Publikum nicht so richtig ankommen will, macht natürlich wenig Mut zum Weitermachen. Besonders, wenn das eigene Nervenkostüm große Schwierigkeiten hat, mit Fremdkritik umzugehen. Ich bin eh immer sehr kritisch mit meinen eigenen Leistungen - vielleicht zu kritisch. Das kann natürlich auch die eigene Arbeit behindern, und insgesamt Ordentliches wieder und wieder unnötigen Verbesserungen unterwerfen. Aber genau wie das Pixeln selbst kann und muss man das üben. Und man muss manchmal auch sagen können: Ja. Jetzt ist es fertig und ich rühre es nicht mehr an.

nicht sicher, ob ich deinen Stil mag oder nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob er mich zu sehr an RPG Maker XP+ erinnert oder nicht.

Ich hoffe nicht! Auch der XP verwäscht seine Grafiken schon viel zu stark für meinen Geschmack. Ich orientiere mich hauptsächlich an klassischen 6er-Farbpaletten a la Refmap 2K3 und Spielen wie Golden Sun und Sea of Stars. Also, jedes Objekt hat normalerweise maximal 6 Farben, gelegentlich auch mal 8, aber keinesfalls mehr. Dabei ist dann aber die gesamte Farbpalette unbegrenzt, also kein 256-Farben-Limit im Chipset oder ähnlich antike Nervigkeiten. Auch da merkt man wieder, dass der RPG Maker nicht mehr die richtige Basis für mich ist. An wildere Dinge, wie Godot oder gar Unity, wage ich mich aber nicht heran, da ich Künstler, Designer und Schreiber bin - Programmierer hingegen ganz und gar nicht. Wer nicht möchte, dass seine Heimatstadt am Schluss aussieht wie die Gegenden in Trolls' Endzeit, hält mich vom Coden besser fern, denn das einzige, was ich (unfreiwillig) programmieren würde, wäre eine mittelgroße Kernschmelze.

Als jemand, der den Kontext des Screenshots gar nicht kennt, wäre es spannend, mehr zu erfahren.

Der Kontext ist, dass es keinen Kontext gibt, jedenfalls aktuell nicht. Ich zeige hier, wie eine Stadt unter meiner künstlerischen Leitung aussehen würde, aber präsentiere kein Projekt, das sich aktiv in Entwicklung befindet. Wäre das der Fall, würde ich es natürlich ankündigen. In diesem Fall zeige ich also einfach nur eine europäische mittelalterliche Stadt. Ich interessiere mich aber auch massiv für das Steampunk-Genre, weshalb ich auch da schon länger an diversen Environments übe, und auch mehrere Geschichten innerhalb dieses Genres existieren. Eine, die etwas kleiner ist, und eine, die vom Umfang etwa doppelt so aufwändig ist wie das kommerzielle Sea of Stars. Merkste, warum es seit ein paar Jahren in der Schublade auf seinen Tag wartet? Vielleicht hab ich ja auch noch irgendwann mit ein paar Leuten die Gelegenheit, das kommerziell umzusetzen. Hat jemand Lust?

Allein geht das aber nicht. No way.

Ich hab zwar keine Ahnung, finde den Screen aber krass - allen voran, dass alles selber gepixelt ist und wie aus einem Guss wirkt. Außerdem hat Jeder mit einem Zwergenavatar bei mir automatisch einen Stein im Brett. So nämlich, verdammte Axt!

Danke, das freut mich wirklich. Besonders, da es im Internet immer jemanden gibt, der noch circa 10 Mal besser pixelt als man selbst, und der Lernprozess nie endet. Dass du denkst, alles wirkt stimmig, sagt mir: Irgendwas mache ich zumindest ansatzweise richtig. Das motiviert!

Der Rentner im Avatar? Ursprünglich war das mal einer meiner vier Helden, aber ich habe den RPG Maker quasi komplett aufgegeben. Dementsprechend hab ich natürlich auch längst ein neues Gesicht für diesen Charakter gemalt. Bin aber einerseits zu faul, meinen Avatar zu updaten, zweitens mag ich die alte Version für das, was sie ist, und drittens ist der neue noch nicht in einem Zustand, wo ich sagen kann: das rockt, das kann man hier vorzeigen, ohne vom Hof gelacht zu werden. Aber da bin ich gnädig mit mir selbst - ich muss - denn wenig im farblimitierten Pixeln ist meiner Meinung nach so schwierig wie a) flüssig und gut animieren, und b) Gesichter / Ganzkörper / Portraits zeichnen. Alles braucht seine Zeit. Statt des Forschers kann ich wenigstens die Hauptheldin vorzeigen.
https://s6.gifyu.com/images/bp2yt.gif (https://gifyu.com/image/bp2yt)

WölfiAusRhede
18.04.2025, 11:19
@Mandrayke
Also ich bin in jedem Fall verliebt in diesen Stil. XP-Vibes kommen da bei mir auch nicht auf.
Gerne mehr davon!

Das Char-Set würde ich gerne mal bekleidet sehen. Nackig haben die Herrschaften immer so eine seltsame Wohlstandsplauze.