PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept [RM XP] Zwielicht - Die Beschwörerin



Kelven
24.09.2022, 19:38
Zwielicht
- Die Beschwörerin -

Die Elfe Lorandil reist zusammen mit ihrem Meister Vandamo und drei weiteren Elfengelehrten nach Karsweil, einer Stadt im kleinen Reich Taneska, das mitten zwischen den Großmächten Havia und Minroth liegt. Die Gelehrten wollen dort nach einer uralten Stätte der Elfen suchen, in der sich ein sagenumwobenes Artefakt befinden soll. Lorandil ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Elfe, denn sie kann Wesen aus einer anderen Welt beschwören - eine Kraft, die sie vor allen anderen geheim hält. Und schnell kommen weitere Sorgen hinzu, denn auch andere werden auf die Stätte und ihren Schatz aufmerksam und kaum jemand von ihnen ist den Elfen wohlgesonnen.

Beim Spiel handelt es sich um einen Spinoff von Zwielicht, der vor dem Original spielt, und der den Gedanken von meinem Beitrag zum Anti-Jam, "Die Pflicht eines Freundes", noch mal aufgreift, inhaltlich haben die Spiele aber nichts miteinander zu tun. Obwohl die Handlung diesmal zusammenhängender und das Spiel weniger offen ist, kann der Spieler immer noch vom regulären Pfad ein Stück weit abweichen und die Spielwelt relativ frei erkunden. Wie beim Contest-Beitrag kämpft die Spielfigur zusammen mit Beschwörungen, die gewechselt werden können. Ab und zu müssen Entscheidungen getroffen werden, die eine Auswirkung auf die Handlung bzw. die Beziehung zu anderen Figuren haben können.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch

https://abload.de/img/zwieb_screen1xhist.png

https://abload.de/img/zwieb_screen2s1c87.png

https://abload.de/img/zwieb_screen35qdb4.png

https://abload.de/img/zwieb_screen4uciez.png

Download

Hier findet ihr das Spiel (https://kelven.rpg-atelier.net/ZwieB.zip)

Yoraiko.
25.09.2022, 21:16
Als jemand, der dein Remaster von Zwielicht außerordentlich gelungen fand, und zwar auch und explizit optisch, obwohl ich gegen deine meisten Grafik-Updates eine tiefe Aversion hege, freut es mich besonders, dass du einen weiteren Ausflug in diese Welt unternimmst. Zwar hätte ich lieber mehr von den Dunkelelfen gesehen, aber alas. Ich erwarte mal eine Seichte Handlung und insgesamt einfach eine nette, kleine Fantasy-Spielerei mit vertrauten Elementen. Werde dann zur Vollversion reinsehen. Viel Motivation.

PS: Blaue Wälder, ja, nein?

Grazia
27.09.2022, 10:34
Zwielicht habe nur einmal durchgespielt, an sich sich super Spiel, aber es war mir etwas zu viel Verrat. Licht und Finsternis gefällt mir da besser.
Das Spin-off hier probier ich mal aus, bin gespannt:)

Mein erster Eindruck bei den Screenshots ist das die Wiesen zu leer sind, etwas mehr Unkraut oder Blumen und je nachdem ein paar Pilze könnten hier Abhilfe schaffen.

Kelven
27.09.2022, 12:29
Ich finde, dass Spiele mit Pixelgrafik nicht zu überladen sein sollten, weil es sonst zu chaotisch und unruhig aussieht. Die größeren Pflanzen sind ja keine Bodendecker, sondern sind zum Akzentuieren da. Was ich aber vielleicht machen könnte, ist die Helligkeit der Gräser zu erhöhen, damit die Textur besser zur Geltung kommt.

Kelven
06.10.2022, 21:41
Die Demo ist gerade fertig geworden und kann hier runtergeladen werden: Zwielicht - Die Beschwörerin (Demo) (https://kelven.rpg-atelier.net/ZwieB.zip). Im Spielordner liegt wie gehabt eine Hilfe-Datei bei.


Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über eure Meinungen zum Spiel.

Maturion
08.10.2022, 20:50
Meine höchste Anerkennung Kelven. Das sieht alles wirklich sehr schön aus!

Ich habe allerdings ein Problem: Ich bin Linux-Nutzer und wollte das Spiel via Wine spielen. Leider wird bei mir überhaupt keine Schrift angezeigt. Könntest du die Schriftarten eventuell hochladen? Ich habe schon mehrere RMXP-Spiele erfolgreich über Wine gespielt, ich glaube ich müsste die Schriften nur installieren und es ginge bei mir.

Kelven
08.10.2022, 21:11
Ich meine, es müsste Arial sein. Ich hab nämlich keine eigene Schriftart festgelegt.

Edit: Wobei ich mir gar nicht so sicher bin. Es könnte auch MS PGothic sein. Ok, nach der Hilfedatei ist es MS PGothic.

Maturion
08.10.2022, 22:10
Interessanterweise hat die Installation von MS PGothic nichts gebracht, aber mit Arial hat's geklappt. Ich melde mich mit ausführlicherem Feedback, sobald ich soweit bin!

Kelven
15.04.2023, 10:36
Es ist schon etwas länger her, dass ich etwas zum Spiel schrieb, was vor allem daran liegt, dass ich es noch mal überarbeitet hab. Ich war mit dem Spiel noch nicht so ganz zufrieden. Folgendes hab ich verändert:

- Ich hab die Grafik überarbeitet (s. u.)
- Der Spielaufbau ist nun etwas simpler. Der "Hub" des Spiels ist keine Stadt mehr, sondern ein Feldlager und die Wildnis ist linearer.
- Es gibt jetzt drei Arten von Kämpfen: leichte (sie machen die meisten aus), mittelschwere und einige herausfordernde. Der Sinn dahinter ist, dass die Heldin nun einige Ressourcen für die Ausrüstung nur von Gegnern bekommt.

Ein neuer Screenshot der Wildnis.

https://abload.de/img/zwieb_screen1xhist.png

Grazia
22.04.2023, 09:40
Ja das helle Gras gefällt mir persönlich viel besser als das dunkle. Nur schade dass der Chara nicht mehr blond ist, fand ich besser.

Firefly84
30.04.2023, 21:49
@Kelven: Bist du dennoch interessiert an Bugs aus der alten (aktuellen) Demo?
Wenn davon aber nichts mehr übernommen wird, kann ich es mir auch sparen, nach welchen zu suchen (bisher 2 Begehbarkeit und ein Kräutersammelnbug).
Nervig ist auch, dass man mit Abbruch nicht seine Aktionen rückgängig machen kann und den Charakter damit überspringt...

Kelven
30.04.2023, 22:33
Ich mache alle Maps neu, deswegen sollten die Bugs hoffentlich nicht mehr da sein.

Das wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn man in einem rundenbasierten Kampfsystem die Züge rückgängig machen könnte. Ich könnte aber die Funktion zum Überspringen rausnehmen, die nützt eher beim Testen als beim Spielen.

~J0hnny1Auge~
01.05.2023, 16:07
schaut sehr gut aus! ich fänd's ja gut wenn der font und die textboxen auch oldschool-pxelig wären (der lesbare font für rm2k/-3 )

Kelven
02.05.2023, 08:23
Mit Ausnahme der Fonts, ich finde moderne mit Kantenglättung deutlich besser und lesbarer, ist alles in 2K-Auflösung.

Satyras
09.05.2023, 13:45
Hab hier seit langer Zeit mal wieder reingeschaut, und bin erfreut, auf den Thread gestoßen zu sein. Zwelicht war damals mein erstes Makerspiel, und ich freu mich darauf, die XP-Version zu spielen, und auch auf dieses Spinnoff

Kelven
10.05.2023, 08:18
Ich hab das Remaster schon noch auf einem der alten Maker gemacht (2K3). Es ist ja im Grunde eine überarbeitete Version des Originals.

Kelven
03.08.2023, 09:43
Ich möchte schon mal anfragen, ob ihr Zeit und Lust habt, die Vollversion des Spiels zu testen, die vermutlich in dieser Woche fertig wird.

Mortis Lich
03.08.2023, 17:02
Ich könnte mir vorstellen ab nächste Woche ein Tester zu sein. Es handelt sich um den RPG Maker XP? Ich habe die Demo nicht gespielt, also kann wirklich mit "unwissenden und frischen" Blick ran.

Kelven
03.08.2023, 18:28
Danke, ich werde dir dann den Link schicken, sobald das Spiel fertig ist. Ja, es ist der XP.

Kelven
11.09.2023, 15:49
Die Vollversion von Zwielicht - Die Beschwörerin ist fertig und sollte reibungslos laufen, falls ich beim Verbessern nicht neue Fehler eingebaut hab.

Hier findet ihr das Spiel. (https://kelven.rpg-atelier.net/ZwieB.zip)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und würde mich über Kommentare freuen.

Yoraiko.
11.09.2023, 18:50
Mit welcher Spielzeit rechnen Komplettisten?

Kelven
11.09.2023, 19:06
Eine Testerin hat 9 Stunden gebraucht, ich selbst ungefähr 8.

Spielkind
17.09.2023, 20:50
Danke sehr! Ich freue mich es bald zu spielen.

Grazia
13.10.2023, 20:16
Ich wollte es eben runterladen, aber da kommt die Meldung dass es nicht sicher heruntergeladen werden kann.

Kelven
13.10.2023, 21:53
Ich hatte vor dem Link ein HTTPS vergessen, jetzt sollte es gehen.

Firefly84
14.10.2023, 14:53
Kleine Frage:
Bei der Nebenaufgabe "Streit um die Truhe", ziehen die Entscheidungen später noch Kämpfe nach sich?
Wenn man die Truhe jemanden gibt, deuten die Reaktionen sowas an.
Die Frage ist dann, wieviel später...

Kelven
14.10.2023, 22:56
Es ist eine ganz friedliche Aufgabe ohne Kampf.

Kelven
21.10.2023, 12:11
Wie gefällt euch das Spiel denn bisher?

Yoraiko.
21.10.2023, 13:49
Sorry, ich wollts auch schon länger Spielen und Feedback geben aber kam bisher nicht dazu. Ist definitiv das Nächste!

TheDude
23.10.2023, 02:11
Ich bin noch recht am Anfang vom dem Spiel, aber sehr angetahn.
Die Hauptcharakterin ist mir sehr sympathisch und die Welt ist wie in Zwielicht schon sehr engstirnig, was viel Potential für Charakterentwicklung / Konflikte hat. Auch Respekt für die vielen Animationen.
Ein wirklich schöner Dungeoncrawler, der motivert die Figur auszubauen.

Ist es normal, dass man in den ersten Gebieten so wenig Erfahrungspunkte bekommt? Ein Levelaufstieg kommt mir noch recht lange vor.

Kelven
23.10.2023, 16:13
Ist es normal, dass man in den ersten Gebieten so wenig Erfahrungspunkte bekommt?
Ja, die schwachen Gegner sind vor allem für die Rohstoffe da. Die meisten Erfahrungspunkte gibt es von den stärkeren Gegnern bzw. Endgegnern.

Yoraiko.
25.10.2023, 13:54
Ich habe mal ein bisschen reingespielt, bis der Schleim der random endlos Klone spamt gegen die man alle nichts ausrichten kann weil nur der Feueratem der Ameise überhaupt Schaden macht und der weiße Pilz den ich nicht mal als Gegner erkannt habe mich nacheinander ins Reich der Träume befördert haben, da habe ich erstmal wieder aufgehört.

Das Spiel wirkt zu Anfang seeehr klassisch, mehr noch als Zwielicht, und dadurch erstmal nicht so schrecklich interessant. Die Nebencharaktere sind auch erstmal bekannte Kost. Die Protagonistin mit ihrer optischen Veranlagung und ihrem Galgenhumor gefällt mir hingegen. Der optische Stil sagt mir so einigermaßen zu. Sprinten hätte die Standardeinstellung, oder zumindest änderbar, sein sollen.

Ich mag das Einsammeln von Items mit der Animation, noch besser wäre es aber gewesen, wenn man die Info wie bei Stardew Valley einfach als Einblendung bekommen hätte, damit es nicht den Flow stört. Ich habe im Kampf gegen den Schleim nicht verstanden, warum ich keine Items habe, obwohl ich gerade Früchte und Heilkräuter eingesammelt habe. Das sind vermutlich nur Brau-Zutaten, aber das ist sehr missverständlich.

Ich finde, es sind auf der Wiese z.b. zu viele Gegner platziert - da die ja auch alle wie bei Mondschein auf Entfernung reagieren, hemmt das direkt den Erkundungsdrang, und jeder einzelne Gegner steht für eine ganze Gruppe. EXP bringen die wie du sagtest alle nicht, so dass Grinden wegfällt.

Das waren die ersten Gedanken. Ich werds definitiv weiterspielen.

Kelven
25.10.2023, 17:49
Ja, im Nachhinein betrachtet denke ich auch, dass in der Wildnis zu viele Gegner auf zu engem Raum stehen. Und das Konzept, dass alle Ausrüstungsgegenstände hergestellt werden müssen, ist ebenso verbesserungsbedürftig.

- Der Schleim teilt sich, wenn er von einem physischen Angriff getroffen wird, der Mechanismus hat mir immer bei Ultima V gefallen. Bei reinen magischen Angriffen kann er sich nicht teilen.
- Wenn du das Menü aufrufst und das erste Mal auf "Gegenstände" gehst, wird eigentlich gesagt, dass Gegenstände erst im Kampfinventar ausgerüstet werden müssen, bevor du sie einsetzen kannst. Das Spiel hat ein sehr restriktives Inventar. Du kannst nur 8 Gegenstände pro Kampf benutzen.
- Die schwachen Gegner sind schon zum Grinden da. Es ist zwar nicht notwendig, Erfahrungspunkte zu grinden, aber die Rohstoffe werden für Ausrüstungsgegenstände benötigt. Die Pflichtgegner reichen nicht aus, um genug Rohstoffe für alle Gegenstände zu erhalten.

Firefly84
26.10.2023, 19:28
@Kelven: Du solltest dir nochmal den Kerker im Verlassenen Wachturm am Ahnenbaum anschauen.
Direkt neben der Treppe kann man die Wand hoch und vom oberen Raum nach unten auf die Spinnweben laufen.

Im Ahnenbaum, Flüssigkeitsrätsel 1:
Lösung löst ein Klickgeräusch aus und löst automatisch Flüssigkeitsrätsel 2.
Die Tür vom ersten Rätsel bleibt aber geschlossen...

Das ist bisher das einzig Auffällige an Bugs.

@Yoraiko: Sobald du die Runen für die 3 Anfangsmaps fertig gestellt hast, kannst du den meisten Kämpfen aus dem Weg gehen und nur die Kämpfe nahe der Heilpflanzen schnell weghauen.
Wenn du die Pflichtdungeons 2-3x komplett durchläufst, hast du normalerweise auch alle benötigten Runen. Außerdem respawn nicht alle Mobs.
Bin mir aber nicht sicher, ob die erhaltenen EXP sich nach dem Boss dort halbieren oder weil ich ein bestimmtes Level erreicht habe.
Ingesamt erhält man mit der Zeit nur noch eine Trosterfahrung für die Mobs draußen.

Optionale Dungeons solltest du immer mit entsprechenden Beschwörungen oder hochwertigeren Runen bestreiten (z. B. Erde gegen die Mantis, Eis gegen die Chimären...), sobald die Warnung weg ist.
Vergiss nicht, nach Sprengsfass-Stellen ausschau zu halten (ich habe immer 5 Fässer dabei) und die Hilfe-PDF auszunutzen.

Bei den Talenten solltest du die passiven wie Kräutersammeln etc. zuerst lernen.

Kelven
26.10.2023, 21:36
Danke für die Hinweise. Beim Rätsel hab ich bei einigen Schalen den falschen Switch gesetzt.

Firefly84
27.10.2023, 17:37
Danke für die Hinweise. Beim Rätsel hab ich bei einigen Schalen den falschen Switch gesetzt.

Verpasse ich bei dem Rätsel was Wichtiges?
Falls ja, warte ich auf einen Fix, bevor ich weiterspiele.
Mir würde auch ein Schnellfix, der mir die Tür da öffnet, reichen.

Kelven
27.10.2023, 20:49
Hinter der Tür ist eine der Knospen. Im Grunde müssen nicht alle zerstört werden, aber je mehr noch intakt sind, desto schwerer ist der nächste größere Gegner.

Ich hab eine neue Version hochgeladen, versuch mal, das Rätsel noch mal zu lösen.

Firefly84
28.10.2023, 18:06
Habe das Spiel jetzt durch (bisher nur das Emma-Ende angesehen).
Ein kleiner Fehler noch, der mir aufgefallen ist: In der Beschreibung von den Fertigkeiten der Ahnenmagie-Stäbe steht noch das Element "Luft".
Den Raum mit den Blumenmobs in Ahnenbaum solltest du dir auch nochmal anschauen (waren da 2x Blumen in dem Raum?).

Ich hätte es begrüßt, wenn die Anfangsbeschwörungen wie Feuerameise oder Pelzkugel noch eine aktive Fähigkeit lernen würden.
Das Lernen der entsprechenden Talente bietet sich dazu sogar an.

Außerdem sollten sich die Magieladungen mit normalen Angriffen langsam wieder aufladen.
Vom Altar des Wassers bin ich ständig wieder ins Lager zurück deswegen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass in manchen Dungeons eine bestimmte Rune nur von genau einer Monstergruppe hinterlassen wird, während andere Elemente mindestens 2x vertreten sind.
(Ver-)kaufen ist nervig, da man immer nur 1 Gegenstand auf einmal (ver-)kaufen kann (meine arme Leertaste). Gilt entsprechend auch für das Herstellen von Gegenständen.

Unsicher bin ich mir, ob man letztendlich wirklich alle Runen herstellen kann, besonders wenn ich an die einmaligen Mobs denke (Schleimpilz, Mantis, Kröten etc).
Da musste man sich immer entscheiden, welche von 2 Runen man herstellen möchte.

Die Resistenzen gegen Statusänderungen sind auch unklar, selbst mit Status 3 resistenz trafen diese zu 100%, das Armband der Immunität ist entsprechend wirksam und ich konnte TP Regen anders erreichen.
Wenn man Angriffe wie Festwachsen anwendet, scheinen die Elementbrüche eher das Gegenteil zu bewirken, d.h. der Schaden wird immer geringer (alle Elemente).

Ansonsten hat das Spiel genug Potential für eine Erweiterung (wie am Ende angedeutet).

Kelven
29.10.2023, 08:41
Den Raum mit den Blumenmobs in Ahnenbaum solltest du dir auch nochmal anschauen (waren da 2x Blumen in dem Raum?).
Der Kampf gegen die Blumenhaufen kann geteilt werden, dann kämpft man anstatt einmal gegen 4 Gegner zweimal gegen 2 Gegner.


Außerdem sollten sich die Magieladungen mit normalen Angriffen langsam wieder aufladen. Vom Altar des Wassers bin ich ständig wieder ins Lager zurück deswegen.
Das Management der Ressourcen soll in dem Spiel eine größere Rolle spielen. Im Gegenzug gibt es vor jedem Dungeon eine Schnellreisemöglichkeit.


Zudem ist mir aufgefallen, dass in manchen Dungeons eine bestimmte Rune nur von genau einer Monstergruppe hinterlassen wird, während andere Elemente mindestens 2x vertreten sind.

Unsicher bin ich mir, ob man letztendlich wirklich alle Runen herstellen kann, besonders wenn ich an die einmaligen Mobs denke (Schleimpilz, Mantis, Kröten etc).
Es gibt in jedem Dungeon zwei leichte Gegner pro Element. Um jede Rune herzustellen muss zwar etwas gegrindet werden, aber es sollte möglich sein.


(Ver-)kaufen ist nervig, da man immer nur 1 Gegenstand auf einmal (ver-)kaufen kann (meine arme Leertaste). Gilt entsprechend auch für das Herstellen von Gegenständen.
Ich hab mich gegen eine Mengeneingabe entschieden, weil man im Spiel recht wenig kaufen und verkaufen muss.


Die Resistenzen gegen Statusänderungen sind auch unklar, selbst mit Status 3 resistenz trafen diese zu 100%
Ja, der Schutz gegen Zustände verhindert nicht, dass der Zustand wirkt, er verringert nur die Stärke des Zustands.

Yoraiko.
29.10.2023, 22:03
Ich bin grad in der Elfenruine und habe minutenlang gesucht wo ich weiterkomme. Als ich dann in der Komplettlösung nachsah und von den Beschwörungen die Rede war, ging ich von Bugs aus. Erst dann ist mir wieder eingefallen, dass man die ja irgendwie auch außerhalb des Kampfes nutzen konnte. Und selbst dann wäre ich niemals drauf gekommen, dass die Pelzkugel warum auch immer ein Viereck umformen kann.

Könnte man vielleicht hier und da nochmal erwähnen oder zumindest in die Lösung schreiben, dass die Summons fürs Weiterkommen wichtig sind. Ich habs nur wieder rausgefunden weil ich die ganze Tastatur abgegangen bin.

Kelven
30.10.2023, 16:55
Du hast die Beschwörungen doch schon im ersten Dungeon eingesetzt. Die Kräfte der Beschwörungen haben etwas mit ihrem Element zu tun, aber es reicht ja, die Taste zu drücken, es wird automatisch die passende Beschwörung ausgewählt. Das war nicht immer so, Ich hab dann selbst gemerkt, dass es zu schwierig bzw. willkürlich ist, wenn die Spieler die Beschwörung auswählen müssten.

Yoraiko.
04.11.2023, 10:03
Ich habe es neulich durchgespielt und bin viel positiver angetan, als ich es ursprünglich gedacht hätte.

Ich weiß nicht genau, wie, aber Die Beschwörerin hat bei mir einen enorm-guten Gameplayloop ausgelöst, der mich mehrere Tage hintereinander motivierte, das Spiel weiterzuspielen. Der Anfang insbesondere kann demotivierend und langsam sein, bis man gelernt hat die ganzen Gegner zu umgehen, aber die Schnellreisefunktion ist da essentiell und ein sinnvolles Element.

Zwar ist es im Kern nur ein schlicht doch gut designter Dungeoncrawler mit etwas Alibi-Story, aber dadurch, dass man tatsächlich sehr schnell und effektiv MERKT, wie man stärker wird, motiviert einen das, weiterzumachen. Obwohl die Level am Anfang noch ihre Zeit brauchen, spürt man doch deutlich, wenn man sich verbessert hat, und das Kampfsystem funktioniert gut. Ich halte es für ein wirklich recht kniffliges Spiel, war aber stets motiviert, die Beschwörungen durchzuwechseln, auch wenn es manchmal mehrere Versuche brauchte, weil die Schwächen für mich nicht wirklich Sinn ergaben. Mein absoluter Hassgegner war der Maschinenpanzer-Boss. Der hatte KEINE Schwäche, weil ich vergessen hatte, den Schlüssel einzusetzen, also habe ich ihn fast 20 Minuten lang mit 10er Schäden runtergeprügelt. Aber insgesamt hat mir das Balancing gefallen, und auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die MP-Punkte im Late Game der einzige Grund sind, warum man aus den wirklich, wirklich WIRKLICH großen Dungeons zurück ins Lager rennt, hat das bei mir eben zum Management geführt: Welchen Gegner nehme ich noch mit, welchen Progress möchte ich noch machen, welchen schweren Gegner hebe ich mir für die nächste Runde auf etc. Irgendwo empfand ich dsas als äußerst gelungen!

Die Rätsel und Puzzle sind gerade für deine Verhältnisse außerordentlich und zugänglich, nur die Kelven-Plattenrätsel mochte ich nicht und da habe ich die Lösung zurate gezogen, aber auch die hätte ich mit etwas Geduld packen können.

Ich mochte es, dass du in der relativ-kleinen Welt so manche optionale Gegner hattest, die am Anfang zu stark sind, die man aber später als Level-Grind mit einstreuen kann. Die Abscheulichkeit und die Turmwesen z.b.

Die Charaktere empfand ich abgesehen von der Protagonistin als Schablonen, was aber auch in Ordnung geht. Mein absolutes Storyhighlight war NATÜRLICH jene Nebenquest am Ende, und ich HOFFE(!!!) dass du damit und dem Ende des Spiels die große Wiedervereinigung von IHR und der Protagonistin in Zwielicht 2 upsettest, denn ich fand die Chemie der beiden viel besser als die von Valandil und ihr. Die anderen Elfen waren mir ehrlich gesagt egal, den Dunkelelfen-Schmied fand ich natürlich cool und mir war nicht so wohl dabei, dass du die Gelehrte am Ende als Love Interest freigeschaltet hast, weil ich das überhaupt nicht sah - das fühlte sich mehr wie eine Freundschaft an. Aber dann auch wieder hatte ich mit den beiden Kerlen vielleicht 5 Dialogzeilen getauscht.

Da wir gerade dabei sind, der Schmied hatte im gesamten Spiel keine Funktion außer einmal Schaufeln abzuliefern. Wurde da ein Feature gestrichen?

Die Herstellen-Funktion habe ich so gut wie nicht genutzt, da man ab Midgame ohnehin im Geld schwamm, und viel einsammeln konnte, aber manch einer findet sie vielleicht nützlich. Der größte Kritikpunkt meinerseits am Spiel ist, dass es sich insgesamt langsam und behebiger anfühlt als es sein müsste, was den Flow stört. Rennen sollte wie gesagt die Standardeinstellung sein, ich habe über den gesamten Verlauf nur Shift gespamt, das Aufsammeln der Items sollte ohne Textbox und Wait funktionieren, der Wait am Ende des Kampfes ist obsolet, die Teleports könnten schneller gehen, viele weitere Szenen-Waits müssten nicht sein, ...

Dadurch ist DB sehr 'Oldschool' aber verliert auch etwas an Reiz für neue Spieler.

Das Ingame-Beschwärungs-Feature um Rätsel zu lösen fand ich ganz furchtbar, weil du nicht deutlicher drauf hingewiesen hast. Da hätte ich als Spieler mich schon gerne mehr ans Händchen nehmen lassen. Mit mehr Transparenz wäre das eine sehr coole Idee.

Ich hätte mir mehr Dialog bzw. Charakterisierung für die Beschwörungen gewünscht, da Protagonistin sie schon wie Freunde beschreibt.

Auch das Schwächen von Gegnern über Geheimräume, Mobdiener und dergleichen war ein raffiniertes und wirksames Mittel, um dem Spieler Kontrolle fühlen zu lassen. Ich habe natürlich alles 100 %ed, hatte aber dennoch das Gefühl, dass
die Bosse verdammt ausdauernd waren. Ich will wirklich nicht wissen, wie das ohne die entfernten Boni gewesen wäre.

Der Antagonist besitzt kein Charisma, muss er aber auch nicht, der ist nur dafür da am Ende einen Boss zu haben, der übrigens aussieht wie ein Kika-Herzloser. War das intentioniert, dass seine Äuglein so niedlich sind, als wäre er gerade aus Doug (https://www.youtube.com/watch?v=Hygi3PlZI0Y) gekommen? :D

Die Optik deines 'neuen' Stils (Also der der letzten Jahre :D) wird nie so ganz mein Bier sein, und die Handlungsorte des Spiels sind alle recht klassischer Bilderbuch-Stoff, aber die Facesets sind imo etwas besser geworden und auch sonst war nichts im Spiel hässlich. Das ist doch was.



Das ist gerade das Essentielle, das mir so einfällt, aber ich werde ohnehin ein Review zum Spiel abliefern. Bin gerade so bei 7/10, wo ich am Anfang eher ein 4-5/10 gefühlt habe. Gute Arbeit, wie du hier mit vielen Bestandteilen die irgendwie nicht perfekt sind, doch was sehr Rundes zusammengebastelt hast.

Freue mich außerordentlich auf Zwielicht 2!

Kelven
04.11.2023, 12:25
Danke für den Kommentar. Ich muss mal schauen, was ich aus dem Spiel in einem Nachfolger von Zwielicht aufgreifen werde, ein Gastauftritt lässt sich aber sicher einbauen.

Auf die Plattenrätsel hab ich kein Patent, die stammen aus Onimusha 3, wenn ich mich nicht irre.

Die Nebenfiguren waren immer als potenzielle Partner gedacht, aber du hast recht mit deiner Vermutung, das ich etwas gestrichen hab. Ursprünglich sollten die Spieler Entscheidungen treffen können und es gab ein Affinitätssystem - beides hab ich wegrationalisiert, weil das Spiel ein Dungeon Crawler ist und es nicht so reinpasst.

Über die Standardlaufgeschwindigkeit des XPs lässt sich streiten, aber die Stufe darüber finde ich schon wieder zu schnell. Ich bin der Ansicht, dass Pausen in Dialogen ein wichtiges Mittel der Inszenierung sind. Ich simuliere hier ja letztendlich gesprochene Dialoge, denn Spielszenen sind natürlich Filmen viel näher als Büchern. Dialoge, die so wirken, als würden die Figuren ohne Punkt und Komma reden, verlieren einen Teil ihrer Wirkung. Eine Popup-Nachricht beim Aufsammeln der Gegenstände wäre wohl besser. Die Pausen beim Ortswechsel hab ich deswegen eingebaut, damit die Musik vernünftig abklingen kann, einen abrupten Wechsel finde ich nicht gut.