Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

Yoraiko.
18.09.2022, 21:15
Moin, und herzlich willkommen im Laberfaden uralter Makernostalgie.

Ein lockerleichter Gesprächsfaden für die Community, zu allem um das Thema Makerspiele, Now playing, Makertechnik, LPs, was auch immer. Einer der Hauptgründe, warum Discords wie das RMArchiv oft attraktiver sind, wenn man z.b. ein bisschen darüber schreiben möchte, welches Makerspiel man gerade spielt ist, dass es dort eigene Subs dafür gibt. Das gibt es jetzt hier hiermit auch. Und nicht zuletzt deswegen bin ich mir ziemlich sicher, exakt diesen Thread vor ein paar Jahren schonmal erstellt zu haben, aber ich habe nichts gefunden, also was solls.

Ich mache mal den Anfang.

Ich habe heute erfahren, dass es ein REMAKE vom Trashklassiker Budubi's Scary School (https://www.youtube.com/watch?v=WOnVBnpFTMw) gibt. :D Eine kleine Perle, die sich vor ein paar Jahren ehrlich in mein Herz gerollt hat, und jetzt erfahre ich, dass die ein 2012er-Remake hat, ich habe mich lange nicht mehr so sehr auf ein Makerspiel gefreut. :herz:

Außerdem habe ich vor einer Woche angefangen, die Pokemon Zombie-Spiele von Mr.Prinz (https://www.makerpendium.de/index.php/Mr.Prinz) zu spielen. Bisher habe ich Teil 1 und 2, Dusk und Dawn durchgespielt. Während mich die Prämisse einer Zombieapokalypse in der Pokemonwelt unausdrückbar fasziniert hat, ist mir beim Spielen auch direkt wieder schlagartig klar geworden, warum diese offensichtliche Prämisse abgesehen von kleinen Nischen noch niemand aufgegriffen hat - es ist eine im Kontext von Pokemon unerhört-komplexe und schier unschaffbare Aufgabe, das glaubhaft zu gestalten. Ich werde glaube ich irgendwann mal einen Podcast drüber machen, aber alleine die Tatsache, dass man bedenken muss, wie 800 individuelle, magische, gottgleiche Lebewesen sich als Untote verhalten würden UND wie exakt diese 800 Wesen als Waffen GEGEN diese Untoten eingesetzt werden würden bereitet mir Kopfschmerzen wenn ich darüber nachdenke, dass man das umsetzen müsste. Mr.Prinz vermeidet dieses Problem, indem er einem einfach nur kleine, haustierähnliche Pokemon vorwirft und auch sonst so viel Suspension of Disbelief vom Spieler fordert, dass man den ganzen Garados-See damit füllen könnte. Hinzu kommen die eklatanten Mangel beider Spiele in Punkto Dialoge, Präsentation und Spannung. Das Gameplay macht ein paar Stunden Spaß, wird dann aber unsäglich-stumpf, und dass der 2.Teil zu 50 % eine dreiste 1:1 Kopie des ersten ist hilft nicht.

Werde weiterspielen, aber Spaß machen die Spiele nicht. Idee 100 Punkte, Umsetzung bisher vielleicht 20.

Ich schaue aktuell wieder mehr von TrueMG. Einige seiner LPs sind immer noch unterhaltsam, und es hilft auch bei eigenen Reviews. Worüber ich vor allem gestolpert bin, sind seine Aufrufszahlen. Der Mann hatte auf einem durchschnittlichen Lets Play-Part über 10.000 Aufrufe. Da wird einem nochmal bedeutend klar, was für eine andere Zeit das damals war.

Das war es fürs Erste. Ich hoffe, der ein oder andere kann das Thema auch für sich nutzen.

Yoraiko.
25.10.2023, 19:01
Falls es jemand nicht mitbekommen hat:
TrueMG macht wieder Videos, unter anderem sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cJ1Fuuj2hao

Na wenn DAS mal kein Zeichen dafür ist, dass die Makerszene noch lebt. :D

Es ist superironisch, dass ich im Startpost vor fast exakt einem Jahr auch TrueMG erwähnt habe.

Maturion
02.11.2023, 16:47
Hab ich auch gesehen. Wäre super, wenn er wieder richtig aktiv wäre. Dass TrueMG so viele Klicks gekriegt hat, liegt glaube ich nur zum Teil daran, dass die Maker-Szene damals noch größer war. Er hat seine Videos auch einfach enorm gut gemacht. Hab vor kurzem nochmal eines seiner beiden Let's Plays zu Zelda - Wand of Weather angeschaut und mich vor Lachen weggeschmissen, weil er das so unglaublich gut und witzig gesprochen hat.

Yoraiko.
13.12.2023, 16:07
Aus dem VD3Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/146165-Vampires-Dawn-3-Vollversion?p=3432220&viewfull=1#post3432220):

Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Das Ding ist, ich warte eigentlich nur auf Kommentare wie deine. Da schlagen meine Spinnensinne direkt an. Dir kann geholfen werden. Es gibt zahlreiche alte Makerspiele, die bedeutend besser als VD sind. Dass du Feuer um Mitternacht, mein persönliches Lieblingsmakerspiel überhaupt, mit VD in einem Satz nennst, tut zwar weh, aber ich will dir das mal nachsehen.
Als Einführung:
Eine ganze Playlist mit Reviews und Tipps zu solchen Spielen. (https://www.youtube.com/playlist?list=PLKASRGzH_RGazWQIKRZNdRzo2FOrRsIBE)
Ein Video mit den imo wichtigsten deutschen Makerspielen jener Zeit (https://www.youtube.com/watch?v=THiDe1wuVG4)

Falls du den Klick nicht machen möchtest oder Texte bevorzugst, hier ein paar absolute Brecher, was alte Makerspiele angeht:
Sunset over Imdahl (Kurzes Bilderbuch-Drama)
Unterwegs in Düsterburg (if it needs mentioning)
Eternal Legends (Open Wordl Fantasy)
Dreamland R (Der beste Makerhorror, period)
Licht und Finsternis Original, Zwielicht Remake von Kelven (Beides super High-Fantasy-Rollenspiele)
Alone Cold Winter (Eines der besten Makerspiele überhaupt)
Sonnenschauer (Das lustigste Makerspiel, period.)
Switch-Reihe von Rosa Canina, wenn du Visual Novels nicht magst nur das große Finale Virus of Ragnarök, kein Vorwissen nötig.
Vampire Chronicles 3 (Eines der epischsten Fantasy-Abenteuer der Makerwelt)
Die Reise ins All (Self-explanatory)
Sternenkind-Saga (Manchmal ist die Reise das Ziel)

Um nur ein paar zu nennen. All diese Spiele findest du im RMArchiv als Download. Wenn du mehr über Makerspiele und Seiten wissen willst, gehst du ins Makerpendium. https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

Ich hoffe, das hilft, auch wenns themenfremd ist!

Hey Yoraiko hast du so etwas auch schon mal für internationale Spiele gemacht?
Da erwischst du mich leider direkt mit Cryptonit... nein... was ist Spidermans Schwäche? Hat der überhaupt eine?
Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rübergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.

Da könnte ich nicht viel beisteuern außer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatsächlich eine sehr gute Idee für einen Videobeitrag, da müsste ich mal recherschieren!

Elektra Kingdom (von Davy Jones noch Demo)
Helden (erster Teil der Heldenreihe von Mystery Lady)
Feuer um Mitternacht (von Mystery Lady und zweiter Teil der Helden Reihe)
Eroberung (von Mystery Lady und dritter Teil der Helden Reihe)
Flame of Rebellion
(von Lil Lucy aber Demo)
Im Reich der Himmelsdrachen
(von Innocentia)
Die Reise ins All (von Real Troll)
Wolfenhain (von Real Troll)
Den Beitrag kann ich so unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass ich nicht müde werde zu empfehlen, Eroberung zu meiden, wenn man kein Spielerlebnis von der Qualität einer mittelschweren Lungenentzündung möchte, das das Finale von LOST, Game of Thrones und Attack on Titan wie positive Inspirations-Beispiele wirken lässt.

Davy Jones
13.12.2023, 16:40
Aus der Liste von Silberblitz ist Wolfenhain mein Favorit, ich zocke das Spiel momentan zum dritten Mal und bin immer noch begeistert davon, wie gut Charaktere, Geschichte und Gameplay sind. Vor allem die selbstkomponierte Musik von The_Attidude gibt enorm viel Atmosphäre an das Spiel weiter. Defintiv ein Must Play.
Elektra Kingdom würde ich dagegen vorerst aufs Abstellgleis stellen, die Vollversion kommt 2024 und die Demo deckt nicht einmal die Hälfte davon ab.

sorata08
13.12.2023, 17:27
Was ist Spidermans Schwäche? Hat der überhaupt eine?

Der nicht enden wollende Abgrund des Erwachsenen-Daseins...
Und das macht ihn so relatable. :'D

Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rübergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.

Ich habe dir sprichwörtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Ben
13.12.2023, 18:14
Im internationalen Bereich werde ich Beloved Rapture im Auge behalten, dass Anfang nächsten Jahres auf Steam erscheinen wird.
SIeht hammer und sehr vielversprechend aus.
Theia- The crimson eclipse fand ich anfangs interessant, hat bei mir aber nicht lange angehalten... vielleicht schaue ich mir das irgendwann nochmal an.

Davy Jones
13.12.2023, 18:22
Da fällt mir ein, Ara Fell - The Legend of Dirisetsu Hollow von BadLuck war einst als englischsprachige Demo erhältlich, mittlerweile ist das ganze eine Vollversion (Enhanced Edition) und auf Steam. Von den wenigen Makergames in nicht-deutscher Sprache die ich bisher gezockt habe, ist dies wohl meine Nummer 1.
Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.

Wer noch französisch kann, sollte sich auch Aedemphia von Sylvanor mal anschauen. Es ist wohl das bestaussehendste und aufwändigste 2k/2k3-Makerspiel, das jemals entworfen wurde.

Links:
https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell_Enhanced_Edition/
https://www.gog.com/de/game/ara_fell (https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell_Enhanced_Edition/)
https://largebattleshipstudios.itch.io/embric
https://www.aedemphia-rpg.net/

sorata08
13.12.2023, 20:17
Ich empfehle auch weiterhin Legends of Astravia: Hier klicken (https://store.steampowered.com/app/1233680/Legends_of_Astravia/)!

MfG Schilderich
Team FervorCraft

noirceur
14.12.2023, 14:55
Danke euch allen für die vielen interessanten Empfehlungen!

Sölf
16.12.2023, 10:44
Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.
Embric is super, ich hab allerdings nie die Enhanced/Special/Whatever Edition gespielt. Man muss nur wissen dass das im Prinzip eine Visual Novel mit ziemlich viel erotischen Elementen ist (nicht direkt Hentai, aber es gibt afaik einige Yuri Szenen). Aber das Spiel ist unfassbar witzig mit extrem guten Charakteren. Definitiv eine Empfehlung von mir.

Ich selber hab noch einige imo gute (wenn auch vermutlich recht generische) Englische Spiele gespielt, die teilweise aber leider nie fertig wurden.

Legacies of Dondoran ist ein klassisches 2k3 Spiel welches ziemlich groß und stellenweise auch ziemlich schwer es. Entwickelt von Harmonic, der unter anderem die kommerziellen Spiele Deadly Sin und Skyborn released hat, ist Dondoran imo um einiges besser. Zum einen viel größer, zum anderen meiner Meinung nach deutlich ambitionierter. Das größte Manko ist vermutlich das standard 2k3 KS, da es einfach extrem langsam ist. Und in diesem Spiel wird viel gekämpft. Dafür gibt es viele selbstgeschriebene Musikstücke, von denen ich vorallem das Hauptthema extrem gut finde. Ich hatte aber definitiv meinen Spaß und das Spiel ist locker 20-30+ Stunden lang wenn man alles macht. Achja, Deadly Sin 2 ist der inoffizielle Nachfolger. Das hab ich zwar nur mal ganz kurz gespielt, aber er hat seine geplante Dondoran 2 Version hier verwurstet. Inwiefern die aber wirklich zusammenhängen weiß ich nicht.

https://rpgmaker.net/games/85/

Lunar Wish: Orbs of Fate ist ein englisches VX Ace Spiel. Eine der Inspirationen für mein eigenes Hero Academia (bevor das zu einem Dungeon Crawler mutiert ist xD) ist es ein recht seichtes RPG mit spaßigen Charakteren. Leider hört die Geschichte mitten drin auf und er hat einen zweiten Teil angekündigt der leider nie kam. Und soweit ich das selber sehe hat Lustermx sich schon vor Jahren aus der Szene zurückgezogen. Sehr schade, da das Spiel an sich ziemlich cool ist und echt gerne wüsste wie es weitergeht. Im Gegensatz zu Dondoran ist das hier aber definitiv leichte Kost.

https://rpgmaker.net/games/3373/

Yoraiko.
17.12.2023, 23:51
Ich habe dir sprichwörtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD
Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhöre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwürdigen Abständen eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(Überleitung zur nächsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.

Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschließen. Das Spiel wirkt von außen äußerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) große erzählerische Schwächen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudämlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.

Die ganzen Empfehlungen hier nehme ich aber dankend mit.

Da wir gerade beim Thema sind:
Ich habe damals nach der Übersetzung von IB versucht ein anderes englisches Makerspiel zu übersetzen, ein Horrorspiel. Und ich würds gerne wiederfinden, auch wenn es semi-trashig war. Es ging darum, dass ein paar Teenager mit dem Auto im Wald crashen und eine Villa aufsuchen, die irgendwie verhext bzw. verflucht ist. Die Frau hatte den Sprite und das Faceset von Alaine. Am Ende wird alles ziemlich abgespacet. Hat jemand eine Idee? Nutzt vor allem RTP und war auf auf RPG Maker.net. Die Übersetzung ging damals mit einem Festplattenverlust flöten.

sorata08
18.12.2023, 10:13
Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhöre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwürdigen Abständen eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(Überleitung zur nächsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.

Ist jetzt vielleicht nicht so der krasse Gag, wenn deine Interview-Partner*innen sowas lesen. -_-'

Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschließen. Das Spiel wirkt von außen äußerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) große erzählerische Schwächen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudämlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.

Hm, ich finde Theia ist rundherum ein solides (und typisches) J-RPG. Klar hat's auch inhaltliche Schwächen Ich mag halt z.B. gar nicht, wie das Spiel absolute Monarchien und Feudalherrschaft glorifiziert. Ein Großteil des Plots dreht sich darum, dass Leute mit absolutistischen Ambitionen diese Systeme zum Leiden aller komplett gegen die Wand fahren - in typischer JRPG-Manier eben - und am Ende besteht die Lösung einfach darin, "gute Personen" in diese Herrschaftspositionen zu setzen, obwohl die Helden ja nur durch ihre Gemeinschaft obsiegen konnten. Leider echt eine frustrierende Designentscheidung - aber das ist vielleicht nur meine Meinung., aber warum es nicht trotzdem empfehlen? Der Bedarf an fertigen Spielen ist ja durchaus da. :D

MfG Schilderich
Team FervorCraft

Grazia
19.12.2023, 12:14
Mir fallen noch die Demos "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchien
und "Der Brief für den König" ein.

El Chita
21.12.2023, 18:37
Hey Yoraiko und Andere,

Ich hatte im VD-Thread bewusst nach internationalen Spielen gefragt, weil ich die deutsche Szene bereits gut kenne. Deswegen vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen, ein paar Titel davon kannte ich noch gar nicht!

Die drei Titel, welche im VD-Thread exemplarisch genannt hatte (Star Stealing Prince, Theia und Forever's End) haben mMn folgende Punkte gemeinsam:
1. Sie machen grafisch was her (Keine monotonen Wälder, Grafiken aus Treasures of the Rudra, eigene Zeichnungen...)
2. Sie haben eine packende und fesselnde Story (Der Twist am Ende von Theia ist genial, ich kann gar nicht verstehen, dass Leute das nicht mögen)
3. Sie haben ein abwechslungsreiches, durchdachtes Kampfsystem (Jeder Charakter von SSP hat ein individuelles Skillset, die Master- und Exceed-leiste bei Theia...)
4. Es gibt viele optionale Collectibles (Eine ultimative Waffe für jeden Charakter bei SSP, 19 verschiedene freischaltbare Charaktere bei Theia, die Monsterfangquests bei Forever's End)
5. Es sind sehr große Spiele mit vielen Spielstunden (Forever's End natürlich nur in der Theorie...)

Also wenn euch noch weitere Spiele diesen Formats einfallen, immer gerne her damit! Auf rpgmaker.net wird man aufgrund der Menge an Spielen leider nur schwerlich fündig, da freue ich mich über jede Empfehlung!

Aus dem VD3Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/146165-Vampires-Dawn-3-Vollversion?p=3432220&viewfull=1#post3432220):
Da könnte ich nicht viel beisteuern außer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatsächlich eine sehr gute Idee für einen Videobeitrag, da müsste ich mal recherchieren!.
Also das fände ich ja mal RICHTIG gut :D

Yoraiko.
20.02.2024, 17:52
Moin,

ich setze mich bald mit den in meinen Augen schönsten, beeindruckendsten, besondersten Orten/Umgebungen in (deutschen?) Makerspielen außeinander. Diese werde ich erwähnen und kurz zeigen. Nachdem ich alle Spiele die ich je gespielt habe durchgegangen bin, ist das meine aktuelle Auswahl:
SKS: Hoher Rat

Alone Cold Winter

Assembling the void herbstwälder

Virus of Ragnarök

Reise ins all orakel haus

Dreamland R Zombie sumpf

Dunkle schatten deluxe gargash thronraum

Eternal Legends

Eterna Mondfels

Feuer um Mitternacht

Förster Farbenblind ehrenerwähnung

Helden Rochanne Brunnen

IB Marys Wachsmalhölle + Blauer Puppenraum

licht und finsternis große bernstein stadt, blumentäler

elektra kingdom

sonnenschauer fast alles, aber vor allem wolkental

sunset over imdahl endwiese

unterwegs in düsterburg königsberg? düsterburg thronsaal? kirche?

vampires dawn alaines grab? VINCENT WEYNARD ENDSAAL + ABRAXAS TURM!!

VD2 - pyramide, elras-endsaal?

vampire chronicles 3 - schloss pagan, ...

zauberer prinzessin?

Ich bin auch viele Klassiker wie Velsarbor, Flame of Rebellion, Taut, Mondschein etc. durch aber da kam mir gedanklich erstmal nichts Herausragendes in den Sinn. Fallen euch weitere Orte in Makerspielen jeder Sprache ein, die man in so einer Liste verewigen sollte?

MFG

Daen vom Clan
20.02.2024, 19:23
Supercoole Video-Idee!
Und ich kann deinen Struggle da ein bisschen verstehen. Für SKS wollte ich ja Screenshots der KHE heraussuchen und posten, stelle aber fest, dass trotz exzellenter Pixelarbeit die stehenden Screens oftmals statisch dröge wirken und wenig Aufsehenerregend, in den Spielen dann aber durch Story, Posen und Musik erst ihren wahren Zauber entfalten. :)

Mortis Lich
21.02.2024, 16:27
Unterwegs in Düsterburg - Königsberg fand ich wirklich schön, der Hafen aber auch die Altstadt.

Feuer um Mitternacht war eigentlich vieles gut gemappt, lag vielleicht daran, dass die Welt so zusammen hängt.

Ben
21.02.2024, 17:31
Yoraiko, magst du das ein oder andere davon bei Gelegenheit auch screenshotten und die Bilder posten? Das wäre sicher ein toller Fundus, gerade für alle, die die Szene nicht mehr vor Augen haben, oder noch nie hatten.

Kael
21.02.2024, 17:56
Alte Macht 1 - 9. Mindestens. Ist Kult, hab ich gehört! Ich such dir passende Screenshots für heraus, wenn ich die Zeit für finde!

Yoraiko.
21.02.2024, 18:16
Und ich kann deinen Struggle da ein bisschen verstehen. Für SKS wollte ich ja Screenshots der KHE heraussuchen und posten, stelle aber fest, dass trotz exzellenter Pixelarbeit die stehenden Screens oftmals statisch dröge wirken und wenig Aufsehenerregend, in den Spielen dann aber durch Story, Posen und Musik erst ihren wahren Zauber entfalten.
Ja und das Problem ist auch der von Kelven im Nebenthread erwähnte enge Bildausschnitt. Man denkt sich manchmal "Woah, das und das sind schon tolle Orte", will irgendwie einen Screenshot davon machen und merkt, dass man nur eine Ecke ins Bild bekommt. Es kommt nicht rüber. Das sind so die Limitationen des Makers. Deswegen finde ich 'kleine', beeindruckende Gebiete gleich nochmal so respektabel.

Unterwegs in Düsterburg - Königsberg fand ich wirklich schön, der Hafen aber auch die Altstadt.
Feuer um Mitternacht war eigentlich vieles gut gemappt, lag vielleicht daran, dass die Welt so zusammen hängt.
Königsberg ist so eine peak perfection rpg maker Mittelalterstadt, und bei Feuer um Mitternacht gefällt mir die Welt auch unheimlich gut, insbesondere aber Lysee und der Priestertempel.

Yoraiko, magst du das ein oder andere davon bei Gelegenheit auch screenshotten und die Bilder posten?
Machen wir so, parallel zum Video mit den Clips gibts dann in der Beschreibung und im Screenshot-Thread eine Bilderserie.

Wird aber denke ich noch einige Zeit dauern, da das ein sehr aufwendiges Vorhaben ist, durch all diese Spiele zu gehen, die Locations rauszusuchen, die Orte im Maker vorzubereiten, das aufzunehmen, Schnitt etc.

Daen vom Clan
21.02.2024, 19:15
Ja und das Problem ist auch der von Kelven im Nebenthread erwähnte enge Bildausschnitt. Man denkt sich manchmal "Woah, das und das sind schon tolle Orte", will irgendwie einen Screenshot davon machen und merkt, dass man nur eine Ecke ins Bild bekommt. Es kommt nicht rüber. Das sind so die Limitationen des Makers. Deswegen finde ich 'kleine', beeindruckende Gebiete gleich nochmal so respektabel.

Deswegen finde ich die Kunstwerke aus dem Screenshotthread auch sehr beeindruckend. :)

Yoraiko.
10.01.2025, 19:26
Aus dem VD3-Thread, mal wieder:

Und bedeutet die Andeutung, dass die Community-Edition von UiD auch wieder von dir ist so wie bei VD? Du bist ja echt fleissig.
Kleine Korrektur: Wie der Name schon sagt, ist die VD1 Community Edition nicht von mir, sondern von verschiedenen Moddern der VD-Community. Käsekumpel hat das Ganze organisiert und aufgezogen, hat meinen Finalmix von VD1 eingearbeitet, außerdem Mods von trunx, ValnarsZimmerKatze, TrueMG, den englischen Aysha-Content, Musik von Zippo_The_Mad_Mechanic, undundund.

Von Radical Fishgames oder von Crosscode habe ich noch nie etwas gehört und auch nicht von Elektra Kingdom.
Beides ist deine Zeit sicher mehr als wert.

Aber eine Kriegsherren-Edition klingt ja echt spannend, das wäre was für mich.
Sternenkind-Saga ist 2014 fertig geworden, aber war in den Augen der Entwickler wohl noch nicht vollends am Ende angekommen. 2025 ist es vielleicht hoffentlich soweit.

Was mich angeht, so bin ich auch ein totaler Nostalgiker, welcher von den guten, alten Zeiten träumt. Daher werde ich auch weiterhin im RPG-Atelier bleiben. Ich hoffe, das Atelier wird es noch viele Jahre geben.
Ich auch, Bruder.

Was ich übrigens echt gerne mal in fertigem Zustand gesehen hätte, war Von Menschen und anderen Dämonen. Das bedauere ich neben Flame of Rebellion am meisten! *seufz*
Ja, ich erinnere mich, dass das einen ganz coolen Stil hatte. Der RM-Archiv-Youtube-Kanal, der übrigens ganz viele coole Playthroughs von Makerspielen hat wenn man nicht selbst zocken möchte, hat dazu auch ein schönes Video. (https://www.youtube.com/watch?v=0zxq4-EjidY)

Ich schätze mal, ich werde hier im Atelier jetzt wohl öfter wieder vorbeischauen
Tu das, ich freu mich drauf, von dir zu hören, hier, auf YT, wo auch immer.

D4rkplayer
11.01.2025, 10:38
Ich antworte auch einmal hier, damit nicht zuviel off-topic im VD3 Thread aufkommt.

Klar, gerne. (https://www.multimediaxis.de/members/55726-Yoraiko)
Dich selbst als Qulle zu verlinken ist schon einmal eine Ansage. ;) Ich bin gespannt was du änderst und hinzufügst. Ehrlicherweise erwarte ich da jetzt schon etwas, aus zwei Gründen: einmal ist es UiD, was an sich bereits für sich selbst steht und die Szene extrem bekannt gemacht hat. (Ich bin selbst auch über das Spiel auf die Szene aufmerksam geworden). Ein Cheat Menü oder sowas in der Art wäre da eher lahm. Und Punkt 2 du selbst ;) Ich bin seit jeher im gesamten Forum ein stiller Mitleser und bekomme auch nicht alles mit, aber von dir habe ich in den vergangen Jahren sehr viel gelesen. Das hält die Szene aktiv und das finde ich gut. Allerdings sparst du auch nicht mit Kritik an Spielen, daher hoffe ich dass du deine eigene Messlatte ebenfalls sehr hoch hängen hast :) Da ich sowieso mal wieder UiD spielen will, warte ich einfach mal ab was kommt. :A

Ansonsten eine Spielempfehlung an alle:
The Blade von VietEmotion
Vorstellungsthread: https://www.multimediaxis.de/threads/64432-The-Blade-Screens-Videos-und-eine-neue-Demo-Version
Atelier Beschreibung mit funktionierenden Screens: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=410
Die Demo müsste auch im Archiv sein.

Das Spiel hat selbst gepixelte Zwischensequenzen, ein eigenes Menü, verschiedene Kampfsysteme, Videosequenzen und eine kurzweilige Story.
Das Asia Setting kommt durch die (wie damals üblich gerippte) Musik extrem gut rüber. Der Anfang erinnert zwar massivst an den Film Gladiator (praktisch eine Kopie), aber das Spiel hat auch noch eigene Ideen.
Leider wurde es nie fertig gestellt, aber man kann schon ziemlich lang spielen. Bis zum Ende der Demo können gut 10 Stunden gespielt werden.

Da wir ja aktuell im Zeitalter der absoluten Moral leben, muss ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass im Spiel auch Homophobie und Sexismus vorkommen. Wenn man darüber hinwegsehen kann, hat man ein für die damalige Zeit schon sehr featurereiches Spiel. Leider wurde es nie fertiggestellt. Der Autor hat vor ein paar Jahren hier mal geschrieben, dass er ein 3D Remake plant, seitdem ist aber nichts passiert.

Bunner
15.01.2025, 17:10
Heyho, mein Internet war schon wieder weg wegen einer technischen Störung bei der blöden T-Com. Jetzt bleibt es hoffentlich. Danke jedenfalls für den Hinweis, Yoraiko. Ja, dann geht mein Dank auch an Käsekumpel und die anderen Leute, die an der Community-Edition gearbeitet haben. Aber ein eigenes Icon war wohl bei der finalen Version 1.1 nicht möglich? Der Player mit dem grünen Symbol ist nicht gerade ansehnlich auf dem Windows-Bildschirm. Aber nun gut, das wird notfalls schon gehen, hauptsache es läuft.

Bunner
21.01.2025, 09:02
Nachdem ich mir alles angeschaut habe, muss ich sagen: Elektra Kingdom ist wohl leider nichts für mich, denn die Hauptfigur ist ja eine Frau. Ich spiele normal keine Frauen in Computerspielen, denn ich selbst bin nunmal ein Mann. Noch schlimmer ist es aber bei Crosscode: Dort spielt man ja ein minderjähriges Mädchen! Was sich Radical Fishgames dabei gedacht hat, das weiß wohl nur Gott allein. Aber schon klar, die heutigen Makergames sind nunmal für Kinder und Jugendliche entwickelt, weil Kinder nunmal die Hauptzielgruppe von Computerspielen sind. Ist fast wie bei Pokemon - die Pokemon-Spiele habe ich echt so geliebt, aber nachdem man beim neuesten Teil einen 10jährigen spielen musste, habe ich mir den Teil nicht gekauft und werde nie wieder Pokemon spielen. Ich spiele mit 39 Jahren doch keine Kinder-Charaktere, aber hallo!?

Da lobe ich mir Marlex und sein Vampires Dawn - das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen. Leider gibt es einfach zu wenig gute FSK-16 oder sogar FSK-18 Spiele, auch bei normalen Computerspielen. Und auf Shooter und Ballergames habe ich leider keinen Bock.

Kael
21.01.2025, 09:41
Im RM-Archiv gibt’s bestimmt genug, das in die Richtung geht und deine genannten 5 Kriterien ausfüllt oder umsetzt. Schau mal danach! :)

Ben
21.01.2025, 10:01
Definitiv wirst du da fündig und manche deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen.
Ich finde es gut hin und wieder einen weiblichen Charakter zu spielen oder wenigstens einen vielfältigen Cast an Parteimitglieder des anderen Geschlechts zu haben. Und am Ende:
Jedem Tierchen sein Plaisirchen (sagt mein bei uns). ;)

Bunner
21.01.2025, 10:18
Vielen Dank für den Tipp, ich werde dort gleich mal nachschauen.

Gegen weibliche Partymitglieder bei RPG-Spielen oder generell habe ich übrigens absolut nichts. Nur die Hauptfigur, um die sich ja die Hauptstory nunmal dreht, möchte ich als männlichen Charakter spielen.

Es geht da bei mir auch um die Immersion, wie man heutzutage so schön sagt. Deswegen könnte ich bei World of Warcraft auch niemals einen weiblichen Charakter spielen. Denn ich möchte mich in die Hauptfigur/den Charakter hineinversetzen und das geht bei einer Figur des anderen Geschlechts nunmal einfach nicht. Mir ist natürlich klar, dass es auch Frauen und Mädchen gibt, die RPG's spielen und die haben natürlich das Problem, dass die meisten Charaktere männlich sind. Aber da verstehe ich nicht, wieso man nicht beim Start die Auswahl gibt, ob männlicher Hauptchar oder weiblicher Hauptchar. Klar, das ist sicher schwierig, weil man die Storys dann anpassen muss und ich habe ja eh keine Ahnung vom Makern, von daher sollte ich besser still sein...

Sylverthas
21.01.2025, 16:33
Nachdem ich mir alles angeschaut habe, muss ich sagen: Elektra Kingdom ist wohl leider nichts für mich, denn die Hauptfigur ist ja eine Frau. Ich spiele normal keine Frauen in Computerspielen, denn ich selbst bin nunmal ein Mann. Noch schlimmer ist es aber bei Crosscode: Dort spielt man ja ein minderjähriges Mädchen! Was sich Radical Fishgames dabei gedacht hat, das weiß wohl nur Gott allein. Aber schon klar, die heutigen Makergames sind nunmal für Kinder und Jugendliche entwickelt, weil Kinder nunmal die Hauptzielgruppe von Computerspielen sind. Ist fast wie bei Pokemon - die Pokemon-Spiele habe ich echt so geliebt, aber nachdem man beim neuesten Teil einen 10jährigen spielen musste, habe ich mir den Teil nicht gekauft und werde nie wieder Pokemon spielen. Ich spiele mit 39 Jahren doch keine Kinder-Charaktere, aber hallo!?

Da lobe ich mir Marlex und sein Vampires Dawn - das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen. Leider gibt es einfach zu wenig gute FSK-16 oder sogar FSK-18 Spiele, auch bei normalen Computerspielen. Und auf Shooter und Ballergames habe ich leider keinen Bock.
Das ist ne Parodie, oder? :|

Hab da aber nen heißen Geheimtipp für ein äußerst erwachsenes Spiel für Dich: Deep 8.

Ben
21.01.2025, 16:34
Nee, ich glaube einfach seine Meinung. :)

poetBLUE
21.01.2025, 16:46
Hab mir aber ehrlich gesagt dasselbe gedacht. Mich wundert es immer, dass Leute sich über sowas überhaupt Gedanken machen. Ich habe als Kind zum ersten Mal Ocarina of Time gespielt, sowie Super Metroid und dachte beide Male nur "Wow, Videospiele sind cool!". Außerdem hat man in Pokémon schon seit der ersten Generation Kinder gespielt!

Kael
21.01.2025, 17:13
Hab da aber nen heißen Geheimtipp für ein äußerst erwachsenes Spiel für Dich: Deep 8.

Besser kann man‘s nicht machen. Ist sogar Free-To-Play, wie Vampires Dawn 1/2!

Linkey
21.01.2025, 18:00
Hab mir aber ehrlich gesagt dasselbe gedacht. Mich wundert es immer, dass Leute sich über sowas überhaupt Gedanken machen. Ich habe als Kind zum ersten Mal Ocarina of Time gespielt, sowie Super Metroid und dachte beide Male nur "Wow, Videospiele sind cool!". Außerdem hat man in Pokémon schon seit der ersten Generation Kinder gespielt!

Wobei man halt zur Zeit der ersten Generationen noch selbst in dem Alter (bzw. zumindest einige 15~25 Jahre jünger als heute xD) war.

Aber sehe das genauso - bin sehr froh, dass ich mich auch in andere Personen reinversetzen kann und/oder mir das egal ist, weil das Gameplay/die Story drumherum interessant war. Möchte Spiele wie FFXIII Ligthning Returns, Gravity Rush, Bayonetta, Tomb Raider (in meiner Kindheit) und viele mehr echt nicht missen :D

Liferipper
21.01.2025, 18:08
Aber da verstehe ich nicht, wieso man nicht beim Start die Auswahl gibt, ob männlicher Hauptchar oder weiblicher Hauptchar. Klar, das ist sicher schwierig, weil man die Storys dann anpassen muss und ich habe ja eh keine Ahnung vom Makern, von daher sollte ich besser still sein...

https://i.postimg.cc/B6TTRNMT/Galnar.jpg

poetBLUE
21.01.2025, 18:13
Wobei man halt zur Zeit der ersten Generationen noch selbst in dem Alter (bzw. zumindest einige 15~25 Jahre jünger als heute xD) war.

Aber sehe das genauso - bin sehr froh, dass ich mich auch in andere Personen reinversetzen kann und/oder mir das egal ist, weil das Gameplay/die Story drumherum interessant war. Möchte Spiele wie FFXIII Ligthning Returns, Gravity Rush, Bayonetta, Tomb Raider (in meiner Kindheit) und viele mehr echt nicht missen :D

Ja, aber die Zielgruppe ist ja gleich geblieben. Pokémon wird eben nicht für 39-Jährige Typen entwickelt, sondern eben für Kinder, die eben dann eine ähnliche Erfahrung machen können wie wir. Außerdem gibt es ja dafür auch Spin-Off Spiele, in denen die Protagonisten zumindest etwas älter/reifer wirken. (wie beispielsweise Pokémon Ranger)

Yoraiko.
21.01.2025, 18:27
...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hat sich wie eine Reddit-copypasta gelesen. Deinen Geschmack und deine Vorlieben kann dir ja niemand nehmen, aber was ist denn an einer minderjährigen, weiblichen Protagonistin für Crosscode oder 20 % aller anderen Videospiele auszusetzen? Ist ja nicht so, als wäre Crosscode eine Hardcore-Hentai-Hobel-Novel, dann wäre eine weibliche, minderjährige Protagonistin als Auswahl sicherlich geringfügig bedenklicher.

das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen.
Ironischerweise ist Vampires Dawn, insbesondere der dritte Teil, wohl eines der juvenilsten Maker-, bzw. deutschsprachigen Videospielfranchises das du finden wirst.

Bei Pokemon stimme ich dir aber zu, wir haben wenn ich das recht in Erinnerung habe genau zwei Generationen (Schwarzweiß1, XY) in denen die Protagonisten etwas älter sind, und in SchwarzWeiß hat sich das direkt zu 100 % mit der Storyline und N bezahlt gemacht - entsprechend wurde es im Nachfolger gleich wieder geändert. Weil Kinder ja auch nur Kinder spielen wollen. Aber wer heutzutage noch die offiziellen Pokemonspiele spielt ist ohnehin völlig lost.

Pokémon wird eben nicht für 39-Jährige Typen entwickelt, sondern eben für Kinder, die eben dann eine ähnliche Erfahrung machen können wie wir.
Heißer Nimm: Kinder haben mit Pokemon heutzutage nicht die selbe Erfahrung wie wir damals und werden dadurch auch nicht im Ansatz so geprägt werden wie wir. Das hat viele Gründe wie das Internet, Social Media usw. aber vielleicht auch den, das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.

...
Verpasste Chance für die CE.

poetBLUE
21.01.2025, 18:49
Bei Pokemon stimme ich dir aber zu, wir haben wenn ich das recht in Erinnerung habe genau zwei Generationen (Schwarzweiß1, XY) in denen die Protagonisten etwas älter sind, und in SchwarzWeiß hat sich das direkt zu 100 % mit der Storyline und N bezahlt gemacht - entsprechend wurde es im Nachfolger gleich wieder geändert. Weil Kinder ja auch nur Kinder spielen wollen. Aber wer heutzutage noch die offiziellen Pokemonspiele spielt ist ohnehin völlig lost.

Heißer Nimm: Kinder haben mit Pokemon heutzutage nicht die selbe Erfahrung wie wir damals und werden dadurch auch nicht im Ansatz so geprägt werden wie wir. Das hat viele Gründe wie das Internet, Social Media usw. aber vielleicht auch den, das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.
.

Du wärst überrascht wie viele Personen in die Community Spaces von Pokémon rein kommen, mit der Einleitung, dass Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond ihr erstes Pokémonspiel war und wie sehr sie das als Kind geprägt hat und sie dadurch ins Hobby gekommen sind, etc. pp., zumindest ist das in vielen englischsprachigen etwas, das super häufig passiert und das trifft auch auf gewissen Plattformen auf ein paar der größten Fanart Künstler mit zu. Aber das weiß man halt nur, wenn man sich mit der Community und den Menschen dahinter auseinander setzt. ^_^

Linkey
21.01.2025, 19:07
das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.
Da würde ich sehr stark widersprechen - Lieblosigkeit oder Oberflächlichkeit kann ich da echt nicht sehen. Die neuen Titel haben teilweise so tolle Referenzen aus alten Spielen aufgegriffen und sehr toll umgesetzt. :D

Ben
21.01.2025, 21:47
Naja also der grafische Standard ist selbst für Nintendos Switchmöglichkeiten echt niedrig... also bei der Optik machen sie sich nicht viel Mühe (haben sie mMn aber auch noch nie und ich spiele alle Generationen seit Rot dennoch- weil ich das Gameplay mag).

GFlügel
22.01.2025, 12:55
Das Thema war ja schon recht ulkig, aber ich will mal kurz etwas in eigener Sache einwerfen.

...Noch schlimmer ist es aber bei Crosscode: Dort spielt man ja ein minderjähriges Mädchen! Was sich Radical Fishgames dabei gedacht hat, das weiß wohl nur Gott allein.

..., aber was ist denn an einer minderjährigen, weiblichen Protagonistin für Crosscode oder 20 % aller anderen Videospiele auszusetzen? Ist ja nicht so, als wäre Crosscode eine Hardcore-Hentai-Hobel-Novel, dann wäre eine weibliche, minderjährige Protagonistin als Auswahl sicherlich geringfügig bedenklicher.
Keine Ahnung, wo der Gedanke herkommt, Lea wäre minderjährig. Das Spiel sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass sie körperlich/mental 20+ ist (außer man will aus spoilerigen Gründen sehr philosophisch-spitzfindig sein). Keine minderjährigen Charaktere, aka "RPG Child Heroes", im Hauptcast zu haben, war von Anfang an eine Regel in der Entwicklung.

Linkey
22.01.2025, 13:03
Das Thema war ja schon recht ulkig, aber ich will mal kurz etwas in eigener Sache einwerfen.

Keine Ahnung, wo der Gedanke herkommt, Lea wäre minderjährig. Das Spiel sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass sie körperlich/mental 20+ ist (außer man will aus spoilerigen Gründen sehr philosophisch-spitzfindig sein). Keine minderjährigen Charaktere, aka "RPG Child Heroes", im Hauptcast zu haben, war von Anfang an eine Regel in der Entwicklung.

Hab Crosscode noch nicht durch, aber das war auch mein Empfinden beim Spielen. Wenngleich das ebenfalls kein Problem gewesen wäre, wenn Lea jünger gewesen wäre :')

Ben
22.01.2025, 13:22
Ich meine ich persönlich würde es feiern und direkt antesten wenn mal jemand ein Maker game mit der Persona des Opas macht. Also dass womit Marlex den Erzählstrang durchführt. Muss dann auch nicht parodiert werden an jeder Ecke, aber einfach mal einen Renter / alten Mann in der Heldengruppe zu haben bzw zu steuern- das hätte was erfrischend anderes für sich! (Sollte es sowas schon geben, gern mal drauf hinweisen:))

Yoraiko.
22.01.2025, 13:32
Solls (https://duesterburg.rpg-atelier.net/) schon (https://realtroll.de/spiele/die-reise-ins-all) gegeben (https://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=408) haben (https://www.makerpendium.de/index.php/Vampire_Chronicles_III)

Das Spiel sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass sie körperlich/mental 20+ ist
Für mich wirkte sie nach irgendetwas zwischen 16 und 20, das ist aber in vielen Medien auch einfach manchmal nicht so leicht, wenn eine Max aus Life is Strange 18 und eine Violet aus Violet Evergarden 14 sein soll. Ist aber sowieso vollkommen irrelevant, so lange es keinen Bezug zum Spiel hat. Außer bei Pokemon, da nervt es einfach, weils immer wieder das selbe, debil-grinsende Kleinkind ist, das die Schurkenbande allein ausradiert, durchs Land reist und Gott fängt.

Kael
22.01.2025, 14:50
Hab Crosscode noch nicht durch, aber das war auch mein Empfinden beim Spielen. Wenngleich das ebenfalls kein Problem gewesen wäre, wenn Lea jünger gewesen wäre :')
Wird mal Zeit! :A

Linkey
22.01.2025, 20:05
Wird mal Zeit! :A

Ist gebongt! Nehm ich mir für die Challenge 2025 vor.
https://cherryshare.at/t/YTckkE (https://cherryshare.at/f/YTckkE)

Bunner
25.01.2025, 11:36
Solls (https://duesterburg.rpg-atelier.net/) schon (https://realtroll.de/spiele/die-reise-ins-all) gegeben (https://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=408) haben (https://www.makerpendium.de/index.php/Vampire_Chronicles_III)

Für mich wirkte sie nach irgendetwas zwischen 16 und 20, das ist aber in vielen Medien auch einfach manchmal nicht so leicht, wenn eine Max aus Life is Strange 18 und eine Violet aus Violet Evergarden 14 sein soll. Ist aber sowieso vollkommen irrelevant, so lange es keinen Bezug zum Spiel hat. Außer bei Pokemon, da nervt es einfach, weils immer wieder das selbe, debil-grinsende Kleinkind ist, das die Schurkenbande allein ausradiert, durchs Land reist und Gott fängt.

Genau so ist es! Denn oben meinte er ja sogar selbst: "körperlich/mental wie eine 20 jährige". Was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass diese Hauptfigur Lea wirklich 20 ist, außer es wird dort im Spiel explizit das genaue Alter genannt. Denn in so einer Großstadt wie Leipzig, in welcher ich wohne, sehe ich ständig beim Einkaufen im Supermarkt, oder im Zoo oder im Park 12 bis 15 jährige Mädchen, die auf den ersten Blick körperlich und mental wie 20 jährige wirken, bis sie mal den Mund aufmachen. Ich habe schon 12 jährige Mädchen beim Bäcker gesehen, die waren größer und kräftiger als ich, obwohl ich mit 1,74 cm und ca. 72 Kilo auch nicht gerade eine Bohnenstange bin. Das wird in anderen Großstädten sicher genau so sein, z. B. in Berlin. Von daher muss das mit dieser Hauptfigur Lea erst mal gar nichts bedeuten.

Und es stimmt natürlich, ich habe das schon so gemeint wie ich das geschrieben hatte. Ich bin leider (oder besser gesagt zum Glück) nicht Fabian Köster und auch nicht Oliver Welke, daher sind meine Aussagen eher selten Parodie.

Ja, und bei Pokemon war ich früher selbst ein Jugendlicher, wie hier schon richtig gesagt wurde. Ich war danach erst mit Schwert/Schild auf Switch eingestiegen, weil mich der Online-Modus mit den Duellen und den Ranglisten interessiert hatte, das war der Hauptgrund. Aber wie gesagt, im neuesten Teil sieht die Hauptfigur wie ein Zehnjähriger aus, das brauche ich echt nicht. Dazu dann noch, dass man online chancenlos gegen andere Spieler ist, wenn man nicht ein bis zwei Jahre mühsam die Pokemons aufwertet und auf perfekte Attribute achtet, die spinnen wohl bei Nintendo...

Mal davon abgesehen habe ich schon manchmal bereut, mir die Switch damals gekauft zu haben. Davor hatte ich als Kind den SNES und danach lange nichts. Beim SNES gibt es richtig gute Spiele, die auch heute noch gut sind. Auf Switch kommen hingegen fast nur noch Kinderspiele oder Mädchenspiele raus, Prinzession Peach: Showtime, oder Fairy Garden und solcher Schwachsinn.

Klar ist das Absicht, weil Nintendo nunmal mit dem Geld der Eltern und dem Taschengeld der Kinder den meisten Umsatz macht, das ist mir schon klar. Im Endeffekt ist Nintendo Switch eben eine echte Kinderkonsole und man muss als Alleinstehender fast 40 jähriger ohne eigene Kinder echt aufpassen, dass man von fremden nicht in die pädophile Ecke gestellt wird, wenn man erwähnt, dass man eine Switch besitzt bzw. auf der Switch spielt: "Was, du zockst echt auf der Switch?! Stehst du auf Kinder oder was?!"

Linkey
25.01.2025, 13:16
Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag, freundlich ausgedrückt, sehr komisch wirkt, ist es auch faktisch falsch was du da beschreibst. Online Kämpfe gibt es schon sehr viel länger bei Pokemon und nie war es so einfach seien perfekten Pokemon zu leveln, wie seit der Switch. Früher hat man wirklich viele Stunden für ein einzelnes Pokemon gebraucht - heute erstellst du dir ein perfektes PVP Team in 'ner Stunde.

Entweder sind die Spiele und die Konsole einfach nichts für dich (was absolut fein ist, dann hast du halt 'nen Fehlkauf getätigt) oder klassischer Fall von "Das Problem sitzt vor dem Bildschirm" x)

Yoraiko.
25.01.2025, 14:27
...

Etwas offtopic, aber kleine Anekdote, die ganz gut dazu passt:
Ich arbeite ja als Erzieher in einer Kita, und habe neulich gegenüber einer Kollegin erwähnt, dass ich mir erst kürzlich Super Mario Odyssey für meine Switch gekauft habe, weil ich mal etwas Entspanntes zum Dösen haben wollte. Sie lächelte und nickte, aber hinter ihren Augen bildete sich eine Dunkelheit heraus, die mir rückblickend schon ein Zeichen hätte sein sollen, dass ich etwas Falsches, etwas schrecklich Falsches gesagt hatte.

Dennoch trieb es mich - naiv und nichtsahnend wie ich war - am nächsten Tag wieder zur Arbeit, und doch, kaum war mein degenerierter Fuß über die Türschwelle geschritten tackelten mich zwei muskelbepackte, vollgepanzerte Polizisten, die Angehörige des Sondereinsatzkommandos sein mussten, so heftig aus dem Weg, dass mir dabei verzögerungslos drei Rippen brachen. Unter meinem schmerzvollen Schreien knebelten und fesselten sie mich, dort am Boden meiner Kita, umringt von dutzenden, lachenden Kindern, die mit ihren kleinen, nach Milchschnitte stinkenden Fingern auf mich zeigten, und gaben mir zu verstehen, dass ich verhaftet sei, und mir ein Anwalt zustehe, doch falls ich mir keinen leisten könnte so hätte ich "Kranker W1chser" Pech gehabt. Ein stahlkappen-gestützter Tritt in meine Seite folgte.

Erst nach einigen Minuten, als das schallende Gelächter der Kinder abgeklungen war und die Beamten, denen ich nichts vorwarf da sie nur ihre Arbeit machten, widerwillig aufgeholfen hatten, sah ich sie - und mein Herz sank mir in die pervertierte Hose - Meine Kollegin, mit der ich noch am Vortag so unschuldig, so ungezwungen gesprochen hatte. Dicke, dunkle Tränensäcke zierten ihre Augen, abwehrend und gebrochen war ihre Haltung, als sie mich ansah. Mit tiefer, rauchiger Stimme fragte der Mann, der mir zuvor die vierte Rippe mit seinem Tritt gebrochen hatte, und den ich als leitenden Kommissar einschätzte, ob ich der Richtige sei. Ohne zu zögern nickte sie, besiegelte mein Schicksal, warf mich dem deutschen Rechtssystem zum Fraß vor. Dann, als sie mich abführen wollten, konnte meine Kollegin nicht mehr an sich halten. Sie brach aus sich raus, stieß die Polizisten in einem Akt urzeitlich-animalischer Emanzipation beiseite, deutete weinend, schreiend, schluchzend mit dem Zeigefinger auf mich und brüllte "Du krankes Dreckschwein!! Wie kannst du als kinderloser Single nur eine Nintendo Switch besitzen und Abends noch in den Spiegel schauen?! Du WIDERST mich an!!" Anschließend spuckte sie mir einen so dicken, schmierigen Batzen ins Gesicht, wie ich ihn sonst nur vom Reiterhof gewohnt war.
Meine Kolleginnen schüttelten betreten den Kopf oder wandten sich angeekelt von mir ab. Ich konnte es alles in ihren Gesichtern sehen, die ganze Palette des Emotionsspektrums: Die Enttäuschung. Die Wut. Der Zweifel, jemals wieder einem Mann vertrauen zu können. Und das Schlimmste von allem war:

Ich wusste, dass sie recht hatten.
Ich war ein krankes Schwein.
Ein Psychopath.
Ein Monster.

Zwar hatte ich weder meinen Kolleginnen, noch den Polizisten oder später der Richterin gesagt, dass man auf der Switch mehr fickfokusierte 18+ Hentaigames als auf jeder anderen, konsolenbasierten Plattform spielen konnte, und diese 90 % meines Backlogs ausmachten, doch konnte ich mein Gewissen damit kaum beruhigen:
Ich war schuldig, eine Kinderkonsole zu besitzen, die jeder spätestens 14 jährige bei klarem Verstand verkauft und sich dafür eine stramme Männerkonsole wie ein Steamdeck oder eine Playstation 5 gekauft hätte. Ich war schuldig, darauf Super Mario zu spielen, eine Marke, die heutzutage definitiv vor allem, wenn nicht exklusiv, Kinder als Zielgruppe hatte.

Ich war schuldig, und ich würde meine Strafe verbüßen, um dereinst, wenn ich vor Gott stehen würde, guten Gewissens sagen zu können: Herr, ich bin jetzt ein besserer Mensch.
Nun, viele Jahre nach all diesen Ereignissen, schreibe ich diese Zeilen von der Gefängniszelle aus.
Wir haben hier einmal am Tag Internetzugang für eine Stunde.
Ich sah den Announcement-Trailer für die Switch 2.

Und ich weiß, ich werde niemals frei sein.

Ben
25.01.2025, 15:17
:D

...
genialer Beitrag. Ein weiterer Thread, wo ich mein Popcorn auspacken kann, wo gerade nichts Vernünftiges im Kino mehr kommt.

Achja: +1.

Kael
25.01.2025, 15:56
Man helfe bitte diesen armen, geplagten Seelen.

Ben
25.01.2025, 19:40
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du hier nicht die Mehrzahl nutzen müsstest, Kael. :D

Bunner
25.01.2025, 20:31
Etwas offtopic, aber kleine Anekdote, die ganz gut dazu passt:
Ich arbeite ja als Erzieher in einer Kita, und habe neulich gegenüber einer Kollegin erwähnt, dass ich mir erst kürzlich Super Mario Odyssey für meine Switch gekauft habe, weil ich mal etwas Entspanntes zum Dösen haben wollte. Sie lächelte und nickte, aber hinter ihren Augen bildete sich eine Dunkelheit heraus, die mir rückblickend schon ein Zeichen hätte sein sollen, dass ich etwas Falsches, etwas schrecklich Falsches gesagt hatte.

Dennoch trieb es mich - naiv und nichtsahnend wie ich war - am nächsten Tag wieder zur Arbeit, und doch, kaum war mein degenerierter Fuß über die Türschwelle geschritten tackelten mich zwei muskelbepackte, vollgepanzerte Polizisten, die Angehörige des Sondereinsatzkommandos sein mussten, so heftig aus dem Weg, dass mir dabei verzögerungslos drei Rippen brachen. Unter meinem schmerzvollen Schreien knebelten und fesselten sie mich, dort am Boden meiner Kita, umringt von dutzenden, lachenden Kindern, die mit ihren kleinen, nach Milchschnitte stinkenden Fingern auf mich zeigten, und gaben mir zu verstehen, dass ich verhaftet sei, und mir ein Anwalt zustehe, doch falls ich mir keinen leisten könnte so hätte ich "Kranker W1chser" Pech gehabt. Ein stahlkappen-gestützter Tritt in meine Seite folgte.

Erst nach einigen Minuten, als das schallende Gelächter der Kinder abgeklungen war und die Beamten, denen ich nichts vorwarf da sie nur ihre Arbeit machten, widerwillig aufgeholfen hatten, sah ich sie - und mein Herz sank mir in die pervertierte Hose - Meine Kollegin, mit der ich noch am Vortag so unschuldig, so ungezwungen gesprochen hatte. Dicke, dunkle Tränensäcke zierten ihre Augen, abwehrend und gebrochen war ihre Haltung, als sie mich ansah. Mit tiefer, rauchiger Stimme fragte der Mann, der mir zuvor die vierte Rippe mit seinem Tritt gebrochen hatte, und den ich als leitenden Kommissar einschätzte, ob ich der Richtige sei. Ohne zu zögern nickte sie, besiegelte mein Schicksal, warf mich dem deutschen Rechtssystem zum Fraß vor. Dann, als sie mich abführen wollten, konnte meine Kollegin nicht mehr an sich halten. Sie brach aus sich raus, stieß die Polizisten in einem Akt urzeitlich-animalischer Emanzipation beiseite, deutete weinend, schreiend, schluchzend mit dem Zeigefinger auf mich und brüllte "Du krankes Dreckschwein!! Wie kannst du als kinderloser Single nur eine Nintendo Switch besitzen und Abends noch in den Spiegel schauen?! Du WIDERST mich an!!" Anschließend spuckte sie mir einen so dicken, schmierigen Batzen ins Gesicht, wie ich ihn sonst nur vom Reiterhof gewohnt war.
Meine Kolleginnen schüttelten betreten den Kopf oder wandten sich angeekelt von mir ab. Ich konnte es alles in ihren Gesichtern sehen, die ganze Palette des Emotionsspektrums: Die Enttäuschung. Die Wut. Der Zweifel, jemals wieder einem Mann vertrauen zu können. Und das Schlimmste von allem war:

Ich wusste, dass sie recht hatten.
Ich war ein krankes Schwein.
Ein Psychopath.
Ein Monster.

Zwar hatte ich weder meinen Kolleginnen, noch den Polizisten oder später der Richterin gesagt, dass man auf der Switch mehr fickfokusierte 18+ Hentaigames als auf jeder anderen, konsolenbasierten Plattform spielen konnte, und diese 90 % meines Backlogs ausmachten, doch konnte ich mein Gewissen damit kaum beruhigen:
Ich war schuldig, eine Kinderkonsole zu besitzen, die jeder spätestens 14 jährige bei klarem Verstand verkauft und sich dafür eine stramme Männerkonsole wie ein Steamdeck oder eine Playstation 5 gekauft hätte. Ich war schuldig, darauf Super Mario zu spielen, eine Marke, die heutzutage definitiv vor allem, wenn nicht exklusiv, Kinder als Zielgruppe hatte.

Ich war schuldig, und ich würde meine Strafe verbüßen, um dereinst, wenn ich vor Gott stehen würde, guten Gewissens sagen zu können: Herr, ich bin jetzt ein besserer Mensch.
Nun, viele Jahre nach all diesen Ereignissen, schreibe ich diese Zeilen von der Gefängniszelle aus.
Wir haben hier einmal am Tag Internetzugang für eine Stunde.
Ich sah den Announcement-Trailer für die Switch 2.

Und ich weiß, ich werde niemals frei sein.

Yoraiko. - echt, ich musste so dermaßen lachen, das war echt so super lustig geschrieben - wirklich richtig gut! :D Und das bedeutet wirklich etwas, wenn man mich zum Lachen bringt. Ich habe seit meiner Kindheit fast nie mehr gelacht oder geweint, weil ich mir schon früh angewöhnt habe, diese Emotionen abzulegen, vor allem in der Öffentlichkeit. Geweint habe ich in den vergangenen Jahren nur mal, wenn eines meiner Kaninchen gestorben war, die ich echt abgöttisch geliebt habe (generell liebe ich Tiere viel mehr als Menschen, obwohl ich echt weit weg davon bin, als Grüner oder Öko-Spinner durchzugehen). Und Comedy im Fernsehen schaue ich zwar manchmal (meist nicht bis zum Ende einer Sendung), aber die Heute-Show ist ja nur noch billiger Klamauk mit pubertierenden Schulhof-Witzen (z. B. wenn Oliver Welke sich mal wieder darüber lustig macht, dass Putin/Trump/der Papst einen kleinen Schwanz hat und dazu ein entsprechendes Fake-Witzfoto zeigt).

Aber du hast mich echt zum Lachen gebracht mit deiner Geschichte. Ist die von dir persönlich oder hast du die von woanders? Falls die echt von dir ist, solltest du darüber nachdenken, das zumindest semi-professionell zu machen. Das war wirklich einer der wenigen Momente in meinem Leben, wo ich echt mal herzhaft lachen konnte.

Und auch wenn die anderen das nicht wirklich glauben wollen und du vielleicht auch nicht, Yoraiko. aber in deiner Geschichte steckt mehr Wahrheit als hier alle glauben...übrigens hatte ich auch schon die Ankündigung für Switch 2 erhalten (per Newsletter von Nintendo) und ich werde mir Switch 2 nur dann kaufen, wenn die echt mal ein richtig gutes Spiel rausbringen, was es nur auf der Switch 2 gibt (ein Zelda-Singleplayer-RPG a la Tears of Kingdom zählt nicht dazu - ich habe Breath of the Wild gespielt und bin dabei eingeschlafen, daher nein danke) und selbst dann werde ich mir Switch 2 auf keinen Fall zeitnah kaufen.

Übrigens: Ich hatte erst vor ein paar Monaten darüber nachgdacht, Playstation 5 zu kaufen und meine Switch günstig bei Ebay abzugeben. Dann habe ich mir die Spiele-Liste für Playstation 4 oder 5 angeschaut: Für die vielen langweiligen Schrott-Spiele auf der Playstation lohnt es sich für mich echt nicht, Geld für Playstation auszugeben. Und Bluray-Player habe ich schon als Solo-Gerät. Echt traurig was aus Gaming-Konsolen geworden ist, alles nur Kinderspiele oder Hentai-Games (letzteres ist mir zu billige Erotik) auf der Switch oder haufenweise Shooter auf der Playstation (und ich hasse Shooter echt so sehr, weil das für mich das langweiligste Genre ever ist).

Muss ich wohl beim PC bleiben. Handygames kommen für mich jedenfalls nicht in Frage bei den kleinen Displays und der geringen Akkuleistung. Und da ich eh nur meine Mutter als Kontakt habe, lohnt es sich für mich nicht, mir ein modernes Smartphone zu kaufen, ich schreibe ja eh nur ein paar Whatsapp Nachrichten, telefonieren tue ich selten und wenn dann über Festnetz. Ich wurde nunmal noch sehr konservativ erzogen. "Eine Meta-Quest kommt mir nicht ins Haus!" hatte meine Mutter erst heute Mittag zu mir gesagt, weil ihr das viel zu modern ist und weil sie Angst davor hat, dass das Augen und Gehirn schaden kann. Schon schade, das eine MMO auf Meta-Quest soll echt gut sein und ein aufsteigender Zukunftsstern, aber hilft ja nunmal nichts (ich wohne noch bei meiner Mutter weil sie herzkrank ist und ich aufpassen muss, da sie sonst manchmal vergessen würde ihre Herztabletten zu nehmen).

Und wer mich nicht kennt, der kann mich übrigens echt wirklich für einen dahergelaufenen Pädo halten, auch ohne Switch: Männlicher Single, ca. 40 Jahre, wohnt noch bei Mutter, hatte noch nie eine Beziehung oder Sex mit einer Frau, da ist das Urteil über mich schnell gefällt und das obwohl ich weder ein weißes Unterhemd besitze noch fett bin - die Leute in Deutschland schauen echt einfach zu viel RTL 2 und BLÖD-Zeitung...

Kelven
25.01.2025, 21:13
Mal ungeachtet des Wahrheitsgehalts vom Posting finde ich bei diesem Thema ein Zitat von C.S. Lewis immer wieder erhellend:

“Critics who treat 'adult' as a term of approval, instead of as a merely descriptive term, cannot be adult themselves. To be concerned about being grown up, to admire the grown up because it is grown up, to blush at the suspicion of being childish; these things are the marks of childhood and adolescence. And in childhood and adolescence they are, in moderation, healthy symptoms. Young things ought to want to grow. But to carry on into middle life or even into early manhood this concern about being adult is a mark of really arrested development. When I was ten, I read fairy tales in secret and would have been ashamed if I had been found doing so. Now that I am fifty I read them openly. When I became a man I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up.”

Es wäre auch sehr seltsam, als Erwachsener das Kindliche abzulehnen, denn Erwachsene verhalten sich ziemlich oft wie ein Kind.

Aber wie dem auch sei, da das Thema schon mal angesprochen wurde, könnten wir doch ernsthaft über "Identifikation" (ich würde es nicht so nennen) sprechen. Oder darüber, weshalb Gewalt und Sex keine Erwachsenenunterhaltung machen.

Kael
25.01.2025, 21:18
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du hier nicht die Mehrzahl nutzen müsstest, Kael. :D
Fixed. War eigentlich nur bezogen auf Nonsense, aber jetzt können sich alle angesprochen fühlen. :p

Ben
25.01.2025, 21:24
Guter Punkt Kelven, und das hier mal jemand offensichtlich ein Sachbuch von C.S. Lewis zitiert, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.(by the way aus welchem Werk von ihm stammt das? Ich kenne noch zu wenig von diesem inspirierenden Autor)

Auch darüber (und den Punkt, den du anregst) eher in die Diskussion zu gehen ist eine gute Idee. Ist halt wichtig, sich dann möglichst ohne negativem Framing mit der Gegenseite auszutauschen.

Das ist das Schöne am MMX- man wird immer wieder überrascht. :)

Kelven
25.01.2025, 21:52
Auf die Schnelle konnte ich nur Folgendes finden: "In 1952, C. S. Lewis spoke at the Library Association about writing for children and this was eventually adapted into an essay and published in Lewis’s Of Other Worlds: Essays and Stories titled ‘On Three Ways of Writing for Children’."

Ben
26.01.2025, 09:43
Auf die Schnelle konnte ich nur Folgendes finden: "In 1952, C. S. Lewis spoke at the Library Association about writing for children and this was eventually adapted into an essay and published in Lewis’s Of Other Worlds: Essays and Stories titled ‘On Three Ways of Writing for Children’."

Danke Kelven!

Sylverthas
26.01.2025, 12:34
12 bis 15 jährige Mädchen, die auf den ersten Blick körperlich und mental wie 20 jährige wirken, bis sie mal den Mund aufmachen.
:hehe:

WeTa
27.01.2025, 10:13
Was ist denn hier schon wieder los
Weiß Nonsense was eine Anekdote ist
Warum postet ihr über Hentaispiele und ob euch eure Mutter ein VR-Headset erlaubt obwohl ihr 40 seid und wie ungefickt ihr seid und dass Zwölfjährige für euch aussehen wie 20 im RPG-Maker-Spiele-Empfehlungsthread
hilfe

Ben
27.01.2025, 11:26
Weta bist du im Ragemode? :hehe:

Aber ja ist grad echt köstlich.

Sölf
27.01.2025, 12:17
Was ist denn hier schon wieder los
Weiß Nonsense was eine Anekdote ist
Warum postet ihr über Hentaispiele und ob euch eure Mutter ein VR-Headset erlaubt obwohl ihr 40 seid und wie ungefickt ihr seid und dass Zwölfjährige für euch aussehen wie 20 im RPG-Maker-Spiele-Empfehlungsthread
hilfe

Gib einfach zu, dass du neidisch bist! Keine Ahnung worauf, aber gibs einfach zu!

@Bunner: Mich würd hier mal interessieren, was für dich denn Spiele sind die du spielen wollen würdest. Nintendo bringt ja primär Kram raus der "all ages" ist - kann man als Kinderspiele sehen, aber Kirby mit seinen Eldritch Horror Bossen ist immer noch mit das abgefuckteste was Nintendo so rausbringt. Und da sie kürzlich erst Famicon Detective Club 3 rausgebracht haben, was mal locker ne FSK 18 Wertung bekommen hat (und ich bis heute nicht gespielt hab) kann man denen auch nicht vorwerfen nichts für Erwachsene rauszubringen.

Aber was ist für dich denn "Erwachsen"? Einfach stumpf Blut & Gewalt? Also Diablo, Doom, Call of Duty? Weil das sind ja dann eher Präferenzen. Ich feier auch heute noch eine gute Runde Left 4 Dead 2 mit Gore Patch nur um mich danach an Pokemon zu setzen.

Caro
27.01.2025, 14:35
Es spricht für euch als Menschen, dass ihr diese Thesen für bare Münze nehmt und mit höchster Ernsthaftigkeit darauf antwortet, wirklich.

Bunner
27.01.2025, 20:55
Ja, die Detektiv-Spiele mag ich generell nicht. Wenn ich ein Spiel nicht mag, dann ist es auch egal für mich ob die FSK 18 sind. Ich mag einfach keine Spiele mit Rätseln oder Detektivinhalten a la Sherlock Holmes. Viele Shooter sind FSK 18. Oder auch Resident Evil Spiele, soweit ich mich richtig erinnere. Die Resident Evil Filme mit Milla Jovovich habe ich alle geschaut, die finde ich richtig gut. Aber als Spiel gefällt es mir nicht. Gäbe es ein Horror-MMO, dann würde ich das echt abfeiern. Aber FSK-18-MMO's verkaufen sich nunmal nicht aufgrund der eingeschränkten Zielgruppe. Es hat schon einen Grund, warum WoW und Co. alle maximal FSK 12 sind. Mit FSK 18 lässt sich halt nur begrenzt Geld verdienen.

Was übrigens das Zitat angeht, lieber Kelven. Das ist ja wirklich sehr interessant, aber hätte Lewis heute gelebt, dann hätte er sicher anders über die Kindheit im Manne gedacht. Gab es damals überhaupt schon Internet? Ich glaube, eher nicht. Heute wird man halt schief angeguckt, wenn man als älterer Erwachsener Kinderspiele spielt und Märchenbücher liest. Zumindest und im Besonderen in Deutschland. Weil man hierzulande sowieso immer schief angeguckt wird, wenn man "anders" ist. Im Süden der Welt sind die Leute entspannt und in den USA kann man sogar als Killerclown rumlaufen und keinen interessiert's, aber wir Deutschen sind halt nicht umsonst das verklemmteste und spießigste Volk der Welt.

Bis zum Jahr 2015 war ich noch als Grufti unterwegs - man kann sich vorstellen, wie mich auf der Straße die Leute angeschaut haben, als ob ich aus der Psychiatrie entflohen wäre. Und das obwohl ich in Leipzig wohne, wo jedes Jahr das WGT stattfindet.

Deswegen laufe ich seit dem Jahr 2015 nur noch in stinklangweiliger, bunter 08/15-Kleidung von C&A rum. Seitdem schaut mich fast niemals mehr jemand auf der Straße schief an. Zumindest solange ich niemanden direkt anschaue, sonst werden viele gleich aggressiv weil ich sie angeschaut habe a la "ey, was guckst du?!" - schon oft erlebt, typisch Deutschland eben. Hier werden alle immer aggressiver und alle haben es eilig und sind schlecht gelaunt. In Österreich oder auch in Ungarn, wo ich manchmal im Urlaub war, sind alle entspannt, alle freundlich. In Ungarn gibt es nur den Spezialfall, dass man niemals eine unter-18jährige direkt anschauen sollte, erst Recht nicht als Nicht-Ungar, wie ich nach all den Jahren mittlerweile weiß. Die fühlen sich durch Blicke massiv belästigt und werden dann gleich schlecht gelaunt, das ist in Deutschland fast nie der Fall. Erwachsene Frauen in Ungarn sollte man als Deutscher aber auch nicht anschauen, denn sonst werden die ungarischen Männer sofort aggro, wie ich erfahren durfte. Das liegt offenbar daran, dass in Ungarn einerseits ein direktes anschauen sowas wie Interesse signalisiert und andererseits daran, dass Deutsche in Ungarn eher unbeliebt sind und sich von ungarischen Frauen fernhalten sollen, soweit ich das mitbekommen habe. Das hat in den vergangenen ca. 10 Jahren massiv zugenommen. Das ist der einzige Nachteil in Ungarn, neben der Sprache die keiner verstehen kann.

In manchem stillen Moment kommt zwar noch die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit hoch, als ich noch richtig außergewöhnliche und tolle Grufti-Kleidung getragen habe, durch die ich mich oft auch viel selbstbewusster gefühlt habe, aber nunja, was nicht sein soll, das soll eben nicht sein. Und da ich seit damals alle meine Kontakte zu guten Bekannten und Gleichgesinnten verloren habe, so würde mir das eh nichts mehr bringen, als einsamer Solo-Gruftie durch die Gegend zu laufen. Von daher bleibe ich Inkognito als der alte, miesgelaunte 08/15-Typ von nebenan.

Was RPG-Makerspiele angeht, um zurück zum Thema zu kommen: Ich hätte mehr als alles andere Bock auf ein RPG-Makerspiel mit Online-Funktion bzw. auf ein RPG-Maker-Onlinespiel. Kennt ihr Rising Farms Online? Das ist ja nie fertig gestellt worden, aber das wäre richtig gut geworden, wäre es je fertig entwickelt worden. Ein RPG-Maker-Onlinespiel, das wäre der absolute Traum...

Kael
27.01.2025, 21:14
Was RPG-Makerspiele angeht, um zurück zum Thema zu kommen: Ich hätte mehr als alles andere Bock auf ein RPG-Makerspiel mit Online-Funktion bzw. auf ein RPG-Maker-Onlinespiel. Kennt ihr Rising Farms Online? Das ist ja nie fertig gestellt worden, aber das wäre richtig gut geworden, wäre es je fertig entwickelt worden. Ein RPG-Maker-Onlinespiel, das wäre der absolute Traum...

Gibt genug (Online-)Spiele, die wie deratige Makergames ausschauen! Schau mal bei Secret of Grindea rein!

Ben
27.01.2025, 21:34
Es spricht für euch als Menschen, dass ihr diese Thesen für bare Münze nehmt und mit höchster Ernsthaftigkeit darauf antwortet, wirklich.

Na, das würde ich bei einigen hier doch stark bezweifeln, manche spielen (mMn) nur extrem glaubhaft mit. :)
Ist aber auch, find ich, ultra schwer bei Leuten
die Intention immer sofort rauszulesen, die man noch nie persönlich getroffen hat.

So oder so:
Am Ende produziert sowas kurzzeitige Aktivität hier, die auch in diesem Fall dich veranlasst hat, mal wieder durchzuschauen ( btw., schön mal wieder von dir zu lesen, wann kommen wieder Ratingthreads zu Brausen oder Parfums? :)).

Also lief wohl alles wie es sollte. ;)

Bunner
28.01.2025, 17:45
Danke für den Tipp, Kael, aber Secret of Grindea ist ein Co-op-Multiplayer mit bis zu vier Mitspielern. Ich habe leider keine drei Freunde, die das mit mir spielen würden und auf drei Fremde habe ich keine Lust, denn dann kann ich auch einfach den Dungeonbrowser in WoW auswählen, der gibt mir auch zwei fremde DD's, einen Heal und einen Tank.

Nein, was ich meinte waren keine Co-op-Multiplayer-Maker-Rpg's sondern schon sowas wie Rising Farms Online, wo auf einer Karte geschätzt 50 bis 100 reale Spieler gleichzeitig unterwegs sind. Oder wenigstens 30, das wäre sicher auch richtig gut. Und solch ein RPG-Maker-Spiel habe ich bislang nicht gefunden. Aber möglich wäre es technisch wohl schon, denn sonst wäre RFO nicht bis zu dem Punkt gekommen, wo es jetzt ist. Denn spielbar ist RFO ja schon, es ist nur in der Beta, hat daher nur begrenzten Umfang und keine Mitspieler.

Es traut sich nur halt kein Entwickler daran, so etwas zu entwickeln, denn man muss ein ganzes Team haben, welches daran arbeitet, muss Serverkosten zahlen und so weiter und so fort.

Daher echt großen Respekt an die Leute von RFO, dass sie es vermutlich als einzige damals überhaupt versucht haben und doch relativ weit damit gekommen sind und aus Liebe und Nostalgie ihren Server weiter laufen lassen. :A

Kael
29.01.2025, 00:01
Nein, was ich meinte waren keine Co-op-Multiplayer-Maker-Rpg's sondern schon sowas wie Rising Farms Online, wo auf einer Karte geschätzt 50 bis 100 reale Spieler gleichzeitig unterwegs sind. Oder wenigstens 30, das wäre sicher auch richtig gut. Und solch ein RPG-Maker-Spiel habe ich bislang nicht gefunden.
Gab mal 'nen Pokémon Mystery Dungeon-Klon (der hieß halt dann nicht mehr so :p), der ähnlich abgelaufen ist - da konntest du auch die Spieler fragen, ob sie mir dir in 'nen Dungeon gingen. Ich weiß aber echt nicht mehr, ob das wirklich ein Makerspiel war, ist zu lange her. :(

Bunner
31.01.2025, 20:17
Übrigens auch so ein RPG-Makerspiel aus der guten, alten Zeit, dem ich manchmal nachtrauere, dass es niemals über die Demo hinaus geschafft hat: Tara's Adventure

Erinnern sich da noch welche von euch daran? Das Spiel hatte echt Potential, entwickelt von Lachsen und GSandSDS - die Hauptfigur war ein Elf namens Tarasinion Silver, allein der Name klingt sowas von Legendär.

Das als Neuauflage bei Radical Fishgames und ich würde es sofort kaufen. Aber klar, Spiele wie Crosscode sprechen eben mehr die breite Masse an. Spiele mit Elfen als Hauptcharakter will heute halt keiner mehr sehen (außer der Elf heißt Link und rettet Zelda auf der Switch...).

Ben
31.01.2025, 22:53
Taras Adventure war auch eine der besten Demos damals und wäre bei einem Ranking bestimmt auf meiner "Top Ten Most wanted, never got"- List.

Yoraiko.
31.01.2025, 23:01
Spiele mit Elfen als Hauptcharakter will heute halt keiner mehr sehen
Wenn Elfen als Hauptcharakter überhaupt irgendwann mal populär waren. Mir würden da spontan wirklich nur Rollenspiele aka Baldurs Gate einfallen, wo man sich einen Elfen explizit erstellt.

Was auch auffallend ist, ist dass reine High Fantasy-Videospiele echt wirklich selten sind bzw. selten geworden sind? Das ist bei Filmen, Serien, Anime ja genau so, da ist das was mir zu High Fantasy am ehesten einfällt Record of Lodoss War (https://www.youtube.com/watch?v=blICu7KsmyA) und Herr der Ringe, danach wirds schon spärlicher im Triple A Segment. Bei Videospielen hast du eben so Sachen wie Baldurs Gate oder Witcher, wobei ich das persönlich beides nicht als High Fantasy klassifizieren würde, sondern schon eher Medieval Fantasy. So eine richtig reine Fantasywelt mit Elfen, Orks, Zwergen, Dunkelelfen und gerne auch kreativeren Spezies als Videospiel wäre wirklich mal was Wunderbares, im deutschen Makerraum hatte man da einiges, allen voran natürlich Sternenkindsaga.

DFYX
03.02.2025, 08:29
SDS hat 2018 tatsächlich nochmal eine überarbeitete Demo veröffentlicht: https://www.multimediaxis.de/threads/145033-Tara-s-Adventure-ein-letztes-Aufglimmen-%28Demo-5g%29

Dass das Spiel mal bei Radical Fish Games erscheinen könnte, möchte ich bezweifeln. Wie du sagst, Crosscode und Alabaster Dawn sind mehr für die breite Masse, aber das müssen sie halt auch sein, wenn das Team davon leben will.

Rusk
03.02.2025, 18:29
Auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, aber den RPG Maker VX Ace gibts gerade kostenlos auf Steam. Die Aktion läuft bis zum 10. Februar 2025: Link zur Steampage (https://store.steampowered.com/app/220700/RPG_Maker_VX_Ace/).

Bunner
05.02.2025, 17:19
Ja, ich bin auch totaler Fan von High Fantasy, aber das stimmt, das scheint nicht wirklich etwas für die breite Masse zu sein. Elfen als Hauptcharaktere, wenn ich mich richtig erinnere, gab es glaube ich auch mal bei Secret of Mana für den SNES. Das war eines der Spiele die ich damals auf dem SNES gesuchtet hatte, aber die weibliche Hauptfigur bzw. das weibliche Partymitglied hatte Faustwaffen als Waffenoption und damit konnte sie ganz in Kickboxen-Manier ihre Gegner treten. Die weibliche Hauptfigur sah im Gesicht wie eine Jugendliche aus, was ansich ja kein Problem war, weil ich damals ja selbst noch Jugendlicher war (Erster Hauptcharakter war eine männliche Person, sonst wäre Secret of Mana für mich direkt ein NoGo gewesen). Aber eine weibliche, jugendliche Elfe, die ihre Gegner übelst mit Schlägen und Tritten fertig macht, das fand meine Mutter damals zu Weihnachten so mega-peinlich, als ich das dummerweise gezockt habe, als sie daneben saß und auf dem zweiten Fernseher einen Film geschaut hat. Wodurch mir das dann auch so übelst peinlich war, die Reaktion meiner Mutter aushalten zu müssen, sodass ich das Spiel verschenkt habe und nie mehr wieder kaufen werde.

Ja, das war eine der negativen und sehr peinlichen Erinnerungen der guten, alten Zeit. Glücklicherweise eine der wenigen negativen Erinnerungen von damals, dafür aber umso übler, wenn man bedenkt dass ich kurz zuvor noch eine Kurzgeschichte über diese weibliche jugendliche Kickbox-Elfe geschrieben hatte, die meine Mutter dummerweise in meinem Zimmer gefunden hatte. Die Kurzgeschichte habe ich dann sehr schnell entsorgt und seitdem habe ich nie wieder auch nur den Versuch unternommen, irgendeine Kurzgeschichte zu schreiben, obwohl ich von mir ziemlich sicher weiß, dass ich vermutlich sehr gute Kurzgeschichten schreiben könnte, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen würde. Fantasie und Kreativität des Schreibens war schon immer eine meiner (fast nie ausgelebten) Stärken.

Und so wird dieses Kapitel von damals von meiner Mutter und mir komplett totgeschwiegen. Außer wenn manchmal in Filmen oder Serien im Fernsehen eine Figur bzw. ein Charakter Lea heißt, dann guckt meine Mutter einen kurzen Moment echt mies und ich dementsprechend auch, denn da kommt für einen kurzen Augenblick wieder die verhasste Erinnerung hoch. Denn in meiner Kurzgeschichte hatte ich die weibliche Kickbox-Elfe Lea genannt, was im Nachhinein eigentlich total bescheuert ist, weil das nun wirklich kein Elfen-Name ist. Aber Elfen treten normalerweise ihre Gegner ja auch nicht in Kickbox-Manier platt, von daher war das eh alles Schwachsinn damals mit Secret of Mana...so ein wirklich beschissenes SNES-Spiel!

Kelven
05.02.2025, 17:57
@Yoraiko
Unter High Fantasy hätte ich alles mögliche eingeordnet, eigentlich (fast) jedes japanische Rollenspiel, aber gut, wie gesagt, solche Einzelwörter sagen meistens alles und gar nichts aus. Wikipedia grenzt so ab: <<High fantasy, or epic fantasy, is a subgenre of fantasy[1] defined by the epic nature of its setting or by the epic stature of its characters, themes, or plot.[2] High fantasy is usually set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than the "real" or "primary" world.[2] This secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set on Earth, the primary or real world, or a rational and familiar fictional world with the inclusion of magical elements.>> Also eigentlich (fast) alles.

Deine Wunschwelt ist jedenfalls verständlicher, im Prinzip eine, die sich an Tolkien orientiert (was DnD ja soweit ich weiß ursprünglich auch tat). Ich weiß nicht, wie sehr solche Welten gemocht werden. Manchnmal denke ich, sie sind der Mehrheit zu "typisch", manchmal denke ich, dass alles Ungewöhnliche als zu fremdartig angesehen wird.

Yoraiko.
05.02.2025, 17:57
...
Irgendwie komme ich mir sehr dumm dafür vor, dass ich dich bisher ernst genommen habe und erst jetzt merke, dass du komplett trollst. Respekt.

Auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, aber den RPG Maker VX Ace gibts gerade kostenlos auf Steam.
Danke, ich werde ihn vmtl. nie brauchen, aber habe ihn mir mal in die Bibliothek geholt, falls ich irgendwann was das damit gemacht wurde spielen will und cheaten möchte.

Und damit das hier nicht nur ein reiner Spampost ist:
wip
https://s20.directupload.net/images/250205/t35ingsw.png

Kael
05.02.2025, 18:02
Denn in meiner Kurzgeschichte hatte ich die weibliche Kickbox-Elfe Lea genannt, was im Nachhinein eigentlich total bescheuert ist, weil das nun wirklich kein Elfen-Name ist.

Deswegen also ist Crosscode ein Tabu-Thema für dich. Man kann alles erklären. :O

Davy Jones
05.02.2025, 18:50
Crosscode ist wirklich gut, aber die Rätsel sind die härtesten die ich jemals in einem RPG gesehen habe.
Bis zum Ende gezockt und keinen einzigen Dungeon-Speedrum gegen Emilie gewonnen, weil ich so elend lang für die Puzzles gebraucht hatte.

Yoraiko.
05.02.2025, 19:03
Ich mochte Crosscode am Anfang wahnsinnig gern und habe da riesige Mengen an Potential gesehen respektive schon überall rumerzählt, das müsse eines der besten Pixel-Rollenspiele sein aufgrund der Audiovisualität und dem Gameplay. Und dann bin ich in den ersten richtigen Rätseldungeon gekommen und ein Spiel hat mich noch nie so schnell verloren. Seitdem habe ichs wieder ein Jahr oder so nicht angefasst, vielleicht spiele ich es privat mal noch mit Youtube-Guide weiter.

Sehr, sehr schade, dass Radical Fishgames sich da nicht wie bei dem Kampfsystem um Skip respektive Quality of Life-Optionen bemüht hat, um auch Spieler mitzunehmen, die keine Lust haben, stundenlang Minigames und Puzzles in einem Dungeon zu knobeln.

Kael
05.02.2025, 19:16
Sehr, sehr schade, dass Radical Fishgames sich da nicht wie bei dem Kampfsystem um Skip respektive Quality of Life-Optionen bemüht hat, um auch Spieler mitzunehmen, die keine Lust haben, stundenlang Minigames und Puzzles in einem Dungeon zu knobeln.

Come on, du hast doch ganz andere schreckliche Rätsel in RPGs überstanden, vollkommen egal, ob das Käfige, Pilze, Schachbretter oder Non-Stop-Gauntlets waren. Dagegen sind die in CrossCode Pipifax. :p
Macht sie nicht besser, ich weiß!

Bunner
05.02.2025, 19:58
Ich trolle zwar nicht, aber ich muss mich hier auch vor niemandem rechtfertigen oder den Wahrheitsgehalt meiner Postings beweisen. Aber ihr könnt gern einen Privatdetektiv oder befreundeten LKA-Beamten bei mir vorbeischicken, wenn euch wichtig ist zu wissen ob ich vorbestraft bin oder was sonst so in euren Köpfen vorgeht, Yoraiko.

@Kelven: Deiner Wikipedia-Definition nach ist also World of Warcraft High-Fantasy. Erzähl das besser nicht den Leuten im offiziellen Forum von World of Warcraft, sonst wirst du dort zur absoluten Witzfigur abgestempelt. WoW und High Fantasy, da lachen doch echt die Hühner...

Daen vom Clan
05.02.2025, 23:46
@Kelven: Deiner Wikipedia-Definition nach ist also World of Warcraft High-Fantasy. Erzähl das besser nicht den Leuten im offiziellen Forum von World of Warcraft, sonst wirst du dort zur absoluten Witzfigur abgestempelt. WoW und High Fantasy, da lachen doch echt die Hühner...

Ich spiele WoW seit Release, stecke tief im Fandom drin, bin noch immer in den Foren aktiv und habe in den 2 Jahrzehnten noch nie erlebt, dass man sich dort geschlossen einer Sache sicher war - außer bei einer:
Nämlich, dass die Community GANZ klar Welt und Lore als High Fantasy klassifiziert, während das Goldhain-RP und die Quests, bei denen wir 10 Zähne von zahnlosen Bären sammeln müssen, als low fantasy gesehen werden.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber wir haben Drachen und Magie an jeder Ecke, Ausrüstung, die mit dem Blut des Planeten verbessert wird, Raumschiffe, Steampunk, mit uns agierende Götter, Dämonen und Titanen, multiple Dimensionen, multiple Zeitstrahlen, Elementarebenen, eine Traumebene, ein besuch- und begehbares Totenreich, Zeitreisen, Ziegen from outer space und buchstäblich ein Schwert von der Größe zweier Planeten, das in einem Planeten steckt. ;)

Aber dann wiederum denke ich, dass du mit jedem Post hier absichtlich den Gegenteiltag zelebrierst, daher lohnt sich die Diskussion kaum.
Auch wenn du dankbarer- und wundervollerweise Leben und Schwung in die Bude bringst. :)

Sölf
06.02.2025, 16:34
Ich mochte Crosscode am Anfang wahnsinnig gern und habe da riesige Mengen an Potential gesehen respektive schon überall rumerzählt, das müsse eines der besten Pixel-Rollenspiele sein aufgrund der Audiovisualität und dem Gameplay. Und dann bin ich in den ersten richtigen Rätseldungeon gekommen und ein Spiel hat mich noch nie so schnell verloren. Seitdem habe ichs wieder ein Jahr oder so nicht angefasst, vielleicht spiele ich es privat mal noch mit Youtube-Guide weiter.

Da hat jemand noch nie Alundra gespielt. :D

sorata08
07.02.2025, 13:09

Ich will deine Erfahrung nicht schlechtreden, aber mMn dramatisierst du hier etwas. xD
Das einzig wirkliche Problem war eigentlich das Timing in der Steuerung - Dinge, die in Alabaster Dawn wohl definitiv verbessert werden - und dafür gab es letztlich auch QoL-Ergänzungen, um das Puzzle-Timing deutlich zu entschleunigen. Beim Rest muss man einfach sagen: Sofern man sich auf das Design des Spiels auch wirklich einlässt und nicht nur blindlinks Dinge skipped und brute-forced, kommt man eigentlich durch alles ganz gut durch.
Das Spiel ist definitiv fordernd in Punkto Action und Puzzles, aber eigentlich nie unfair. Geduld ist eben auch eine Tugend, aber vielleicht nicht immer für Let's Plays ausgelegt. :D

Sylverthas
08.02.2025, 09:29
Ich spiele WoW seit Release, stecke tief im Fandom drin, bin noch immer in den Foren aktiv und habe in den 2 Jahrzehnten noch nie erlebt, dass man sich dort geschlossen einer Sache sicher war - außer bei einer:
Dass WoW sucked und man es aufhören sollte zu spielen!
(zumindest, wenn man nach dem Official Forum und Reddit zu Shadowlands-Zeiten geht :hehe:)
(liebe WoW btw. immer noch xD)
Aber ja, WoW ist sowas von High Fantasy.

Zu CrossCode kann ich nur sagen: Das Spiel war konzipiert als etwas, was hochintensiv ist, sowohl in den Kämpfen als auch Rätseln. Zu fordern, dass man die Rätsel aushebeln / deutlich vereinfachen kann würde das komplette Spiel verändern, ist also ne schlechte Idee. Nicht jedes Spiel muss für jede Person was sein und CrossCode war doch erfolgreich genug, dafür, dass es eigentlich gerade nicht auf die 0815-Masse zugeschnitten ist.