PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Suikoden I & II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars (6.3.2025)

N_snake
16.09.2022, 10:41
https://www.youtube.com/watch?v=ibpBLv47IaY

Wie schön, dass ich mir nach jahrelangem Warten gerade erst Suikoden 2 für die PSX auf Ebay geschnappt habe.
So kann man auch gut Geld verbrennen, danke für Nichts Konami :)
Aber wenigstens Teil 1 kann ich mir jetzt sparen.

La Cipolla
16.09.2022, 11:17
Na zum Spielen war Emulieren doch sowieso immer die beste Wahl, oder? Oder halt brennen, wenn man auf einer echten PSX spielen will! :D

Gate Rune and Dunan Unification Wars
Harter Anwärter auf den seltsamsten Untertitel 2022!

Edit: Lol, ich sehe gerade, dass Eiyuden letztens auch einen neuen Trailer herausgehauen hat. Ein Schelm, wer denkt, dass dieses Remaster nur als Trittbrettfahrerei des Kickstarter-Erfolgs entstanden ist.

Klunky
16.09.2022, 11:23
Für wie viel Geld denn? Ich bin mir sicher Konami haut da Vollpreis drauf für die Kollektion. An meinen Wunsch die Originalspiele zu spielen hat sich mit dieser Ankündigung nichts geändert, wer weiß was dort alles unter der Haube verschlimmbessert werden könnte. Die Grafikstile sind unterschiedlich und damit auf der PSX für mich nostalgischer da mir die Ressourcen teilweise auch in RPG-Maker Spielen begegnet sind.

Ich sehe keinen Grund sich zwingend Remastereds zu kaufen wenn man auch andere Möglichkeiten hat die Originale zu spielen, würde sogar dafür appellieren damit die Remastered Flut irgendwann ein Ende hat.
Falls du die Hype Atmo magst, spiele einfach die Originale zum Zeitpunkt des Releases der Remastered Fassung und schon kannst du auch mitreden und hast dieses "wir alle spielen gerade dasselbe Gefühl" hat bei mir bei Live a Live geklappt. :D

Edit: Ok ich sehe gerade im "Neu bekommen" Thread dass du dafür über 300€ ausgegeben hast. Ähh ok vergess was ich geschrieben habe. ^^"

dasDull
16.09.2022, 11:31
Sieht ganz hübsch aus, und ist ja auch "nur" als Remaster angekündigt. Also vielleicht wird da jetzt auch nicht so viel angepasst.
Wobei ich Konami da im Moment auch für unberechenbar halten würde, nachdem was sie in den letzten Jahren so getrieben haben.

Für mich klingt es erstmal nach einer guten Option die Klassiker mal nachzuholen.

Knuckles
16.09.2022, 11:35
Wie schön, dass ich mir nach jahrelangem Warten gerade erst Suikoden 2 für die PSX auf Ebay geschnappt habe.

Scheiß doch drauf, denn solche Klassiker in der Sammlung zu haben ist doch immer schön.
Klar ist es kacke, da es doch recht viel Geld war, aber ich denke du hast da für dich persönlich nichts falsch gemacht (und wer weiß ob das hier Retail kommt).

Obwohl ich die beiden Games selbst auch schon im Original besitze, werde ich hier ebenfalls zugreifen (hoffe wie immer auf eine Retail).
Sieht tatsächlich sehr gut aus, was Konami da fabriziert hat.

Narcissu
16.09.2022, 11:43

Die Games waren doch eh immer schon im PlayStation Store für 6 Dollar zu haben ^^

Sieht ganz hübsch aus, und ist ja auch "nur" als Remaster angekündigt. Also vielleicht wird da jetzt auch nicht so viel angepasst.

Suikoden I hat jetzt immerhin eine Animation fürs Rennen :D

Ligiiihh
16.09.2022, 12:52
Bitte lest die Anleitung, sie ist mein ganzer Stolz. https://cherrytree.at/misc/smilies/054sm_12.gif

N_snake
16.09.2022, 13:05
Die Games waren doch eh immer schon im PlayStation Store für 6 Dollar zu haben ^^

Für mich sind digitale Spiele komplett wertlos und nicht existent solange in irgendeiner Form eine physische Version existiert.

Ὀρφεύς
16.09.2022, 21:32

Der Verkäufer atmet vermutlich gerade zufrieden aus.

Ein Remaster von beiden Games brauche ich allerdings nicht.
Habe beide Spiele erst vor einigen Jahren durchgespielt und würde mich mehr über ein Release von Suikoden V freuen.

Knuckles
17.09.2022, 00:43
Der Verkäufer atmet vermutlich gerade zufrieden aus.

Naja, nicht wirklich. Solche Re-Releases (selbst wenn die Dinger hier nur digital kommen) haben die Preise der Originale nie gesenkt.
Trotz der PSN-Möglichkeit waren bzw. sind beide Suikoden-Teile noch immer arschteuer und das gilt für zahlreiche Spiele, die es ewig digital gab und erst seit kurzem gibt.

Loxagon
17.09.2022, 19:35
Bitte lest die Anleitung, sie ist mein ganzer Stolz. https://cherrytree.at/misc/smilies/054sm_12.gif

Ist das Spiel sonst unverständlich?

Der Witz am Spiel: Teil 1 bekommt erstmals deutsche Texte. SE hingegen ... schon lustig. Ein Remake eines 90er Jahre Games von Komani bekommt welche, Star Ocean 3, 5, und 6 keine. Ist das SE nicht irgendwie peinlich dass andere für weniger Geld mehr bieten?

Liferipper
18.09.2022, 08:42
Ist das SE nicht irgendwie peinlich dass andere für weniger Geld mehr bieten?

Gegenfrage: Ist SE nicht stolz darauf, dass sie für weniger Aufwand mehr kassieren können?

Linkey
21.09.2022, 18:27
Ist das Spiel sonst unverständlich?

Der Witz am Spiel: Teil 1 bekommt erstmals deutsche Texte. SE hingegen ... schon lustig. Ein Remake eines 90er Jahre Games von Komani bekommt welche, Star Ocean 3, 5, und 6 keine. Ist das SE nicht irgendwie peinlich dass andere für weniger Geld mehr bieten?

Vielleicht hab ich das falsch im Kopf, aber hat Ligiiihh nicht mal als Übersetzer gearbeitet? Vielleicht hat er die Texte der Anleitung erstellt?
Vielleicht verwechsel ich aber auch gerade was :'D

Dnamei
16.10.2022, 19:58
Nette Sache und sieht dem Trailer nach ja auch ganz ordentlich aus.
Da ich die Spiele aber schon über den PlayStation Store nachgeholt habe, habe ich aktuell keinen Bedarf für. Bin mal gespannt, ob sie die anderen Titel der Reihe dann ebenfalls noch mal auflegen. Teil 3 gibts ja auch im Store, aber kann man aktuell die anderen Teile auch bekommen?
Kurz mal auf die Website schauen... nach Suikoden suchen... Ergebnis wirft mir die beiden Eiyuden Chronicle Teile aus xD.
Ich vermute mal, die Website zeigt nur Ps4 und Ps5 Spiele an.

Knuckles
30.08.2023, 10:34
Spiel wurde auf das kommende Jahr verschoben.
Einen genauen Termin gibt es nicht, aber der ist sicher im Dunstkreis von Eiyuden Chronicles.

Narcissu
30.08.2023, 11:02
Sehr gut, wer hat 2023 schon noch Zeit? :D

Knuckles
27.08.2024, 17:04
Und nun nach über zwei Jahren mit Releasedatum:

https://www.youtube.com/watch?v=XynkhUNCMgk

Knuckles
02.12.2024, 20:46
Konami hat heute die Openings der beiden Teile veröffentlicht.

Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=gupmw0_6Bu4

Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=KRkS0m8FlX0

La Cipolla
03.12.2024, 20:19
Ei ei ei, gerade dem Intro von Teil 1 merkt man schon deutlich an, dass es a) ALT ist und b) mit Gewalt in eine Moderne gehievt wurde, die nicht komplett dazu passt. :D
2 dagegen macht mir sogar ein bisschen Bock!

LittleChoco
04.12.2024, 18:34
Das Opening vom zweiten Teil ist für mich eines der besten Videospielopenings! Ich liebe diesen Chor am Beginn, die ruhige Phase in der Mitte und dann das pompöse Ende. Immer noch genial! :herz:

Ligiiihh
05.03.2025, 15:18
Die Collection ist jetzt raus und ich kann euch nur raten: Macht einen hohen Bogen um die deutsche Übersetzung, die ist wirklich grausig. Wenn ich regelmäßig Sachen wie „Was ist das?” lese, wo eigentlich „Was wollt ihr?” (What is it?) stehen sollte, obwohl Bedeutung/Kontext direkt im nächsten Satz klar werden, ist das leider ein ziemliches Armutszeugnis.

Kayano
05.03.2025, 15:29
Ich hab das Gefühl das manche deutschen Übersetzungen inzwischen nur maschinelle Übersetzungen sind. Klingt ja auch gut eine deutsche Übersetzung anzubieten, vorallem wenn man niemanden dafür bezahlen muss. Kommt nur leider Mist bei raus.
Ist mir im letzten halben Jahr bei auch bei zwei Spielen aufgefallen. Ein Beispiel war z.B. "order" wird zu Orden obwohl jedem bei lesen der englische Fassung klar wird das Ordnung gemeint ist.

Sehr schade!

Ligiiihh
05.03.2025, 17:16
Ich hab das Gefühl das manche deutschen Übersetzungen inzwischen nur maschinelle Übersetzungen sind. Klingt ja auch gut eine deutsche Übersetzung anzubieten, vorallem wenn man niemanden dafür bezahlen muss. Kommt nur leider Mist bei raus.Ich war zu sehr geringen Teilen an dieser Übersetzung beteiligt und muss dir traurigerweise mitteilen, dass tatsächlich Menschen an diesem Projekt saßen (ich hatte aber nicht persönlich mit ihnen zu tun). Ohne zu wissen, ob das bei diesem Projekt der Fall war, kommt es leider auch sehr häufig vor, dass selbst extern angeheuerte Übersetzer einfach große Teile maschinell vorübersetzen lassen und dann nur noch halbherzig drüberschauen. Das liegt zu einem daran, dass das oftmals Honorar so unterirdisch ist, dass niemand diesen Auftrag annehmen würde, der das hauptberuflich macht – in solchen Fällen fällt er dann bspw. Studenten zu, die die Texte einfach durchprügeln und dann die Kohle abgreifen.

Kayano
05.03.2025, 19:45
Was natürlich ebenso traurig ist.
Ist von außen auch nicht immer ohne weiteres zu erkennen, was schief gegangen ist. Vor allem wenn es dann ursprünglich noch einer Übersetzung aus einer Sprache ist die man nicht spricht und man dann im Zweifel nur die Englische mit der Deutschen Übersetzung vergleicht, ohne die Ursprungsfassung zu kennen.

Ist aber sehr schade das gerade dort so gespart wird, wo Übersetzungen doch so immens wichtig für das Endprodukt sind.

Sylverthas
05.03.2025, 20:09
Überrascht das bei Konami ernsthaft jemanden? :D

Klunky
07.03.2025, 12:37
Ohne Scheiss. Ich habe mich eigentlich mittlerweile damit abgefunden, dass ich nicht die Zielgruppe für Remasterds von RPG's aller Art bin. Es ist sehr leicht geworden die alten Titel halbwegs originalgetreu zu emulieren und immer wieder werden Änderungen und Features getätigt, die das grundlegende Spieldesign unterminieren.

Dieses hier ist eines der wenigen Male, wo ich wirklich das Gefühl habe, dass den Entwicklern die zu Grunde liegende Integrität der Spielerfahrung wichtig war, sprich dass man erwartet dass man das Spiel halbwegs so spielt wie die Originale damals, statt es als ne Art Stück zu betrachten, was in einem Museum rumliegt.

Die HD Hintergründe zu den Pixel Figuren möchten mir nicht ganz gefallen, die deutsche Übersetzung ist nach aktuellen Stand kacke, aber das alleine ist noch kein Dealbreaker für mich.

Die Komfortoptionen scheinen gut abgewägt zu sein:

- Man kann wohl nun immer rennen. (früher brauchte man dafür wohl eine Rune, ist fraglich ob man mit der jetzt schneller rennen kann)
- Kämpfe sind schneller und lassen sich beschleunigen.
- Man kann in 8 Richtungen laufen.
- Autosave, was jedoch nur aktiv ist, wenn man in Dungeons den Speicherpunkt-Raum erreicht. (sehr gut)
- Konversations-Log
- Schwierigkeitsgrade Easy und Hard, wobei man hard nur zu Beginn des Spiels wählen kann und dann auf hard gelocked ist. (sehr gut - commitment)
- einige Bugs wurden wohl gefixt, auch solche die den Spielern extreme Vorteile gebracht haben (infinite money glitch)

Gerade vorletztes ist ein gutes Argument für mich, da ich häufig gelesen habe, dass Suikoden wohl insgesamt eine sehr einfache Spielereihe sein soll. Ob es das merklich schwieriger macht, sei mal dahingestellt und da muss man die Erfahrungsberichte abwarten. Aber es ist in dem Sinne mal ein Argument mehr gegenüber dem Original.

Es gibt noch ein weiteres "Feature". Es gibt wohl eine geheime Questline in dem Spiel, die man nur erhalten kann, wenn man innerhalb von 20 Stunden irgendwo ist, was man wohl effektiv nur erreichen kann wenn man Dialoge skipped.
Für diese Questline gibt es jetzt einen Toggle mit dem man das Zeitlimit ausschalten kann. Das ist für mich die einzige Änderung mit der ich tatsächlich ein Problem habe. Weil... naja warum sollte ich das nicht togglen, außer mich selbst zu ficken, dass ich was verpasse? Alleine die Existenz dieses Toggles informiert mich über den Umstand dass eine solche Questline, die ja eigentlich als Geheimnis gedacht ist existiert.
Das nimmt dem Ganzen einen Hauch von "Mysterium" weil gerade Suikoden Spiele wohl für einige kryptische Geheimnisse bekannt sind, auf die kaum ein Schwein bekommt.
Sicherlich super für alle die das Spiel bereits kennen und durchgespielt haben - aber am Ende ist es gerade für die neuen Spieler gedacht, die permanent an Guides kleben, mit der OCD ja nichts zu verpassen. Aber gerade sowas gehört für mich zu der Ära an frühen RPG's mit dazu. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Ansonsten ist es etwas was mir überraschenderweise relativ weit entgegen kommt, da ich selber noch nie die Suikoden Spiele gespielt habe. (bis auf "Tierkreis" für den DS, was ich nicht wirklich mochte)
Bleibt zu hoffen dass es nicht im nachhinein noch "Gerade" gepatched wird; weil ja die FF Remasterds ja so viel mehr "essentielle" Features haben. Ich sehe schon wie das einige auf die Art argumentieren werden in Reddit und Steamforen. :rolleyes:

Knuckles
07.03.2025, 20:32
Wieso spielst du die Spiele nicht einfach auf Hard und ignorierst den Rest? Oder nervt es dich echt schon zu wissen, dass es andere bei dem Spiel leichter haben könnten?
Ich verstehe deine Kritik oft nicht bzw. kann es nicht mal im Ansatz nachvollziehen, da du die Spiele so spielen kannst, wie du willst.
Zum Schluss werden Anfänger wie auf Profis bedient und so sollte es auch sein, denn die Spiele werden ja nicht nur für dich, sondern für alle Spieler gemacht.

Loxagon
07.03.2025, 20:46
Die Collection ist jetzt raus und ich kann euch nur raten: Macht einen hohen Bogen um die deutsche Übersetzung, die ist wirklich grausig. Wenn ich regelmäßig Sachen wie „Was ist das?” lese, wo eigentlich „Was wollt ihr?” (What is it?) stehen sollte, obwohl Bedeutung/Kontext direkt im nächsten Satz klar werden, ist das leider ein ziemliches Armutszeugnis.

Gibts etwa so lustiges wie das legendäre Fräulein?

Kiru
08.03.2025, 08:23
Ach das mit den miesen Übersetzungen ist doch schon immer. Ich erinnere mich immer noch gut an Shadow Hearts 2 (ps2 Titel), wo aus Weight : Light, Gewicht = Licht wurde. Das muss doch quasi dabei sein, sonst wär es doch kein authentischer remaster aus einer Era, wo gute Übersetzungen wirklich nicht existierten! (außer FF8 und 9 vielleicht)

Klunky
08.03.2025, 10:12
Wieso spielst du die Spiele nicht einfach auf Hard und ignorierst den Rest?
Ich verstehe deine Kritik oft nicht bzw. kann es nicht mal im Ansatz nachvollziehen, da du die Spiele so spielen kannst, wie du willst.

Ich habe mich schon häufig dazu geäußert. Wenn ich in die Position gebracht werde mich zu rechtfertigen steht bei mir immer die Frage im Raum, kann mein Gegenüber es nicht nachvollziehen oder will er es nicht?
Gerade wenn die unterschwellige Anschuldigung im Raum steht, ich würde mich daran stören wie andere ihr Spiel spielen.
Weil bei letzteres verschwende ich Zeit und Muße.

Ich versuche es trotzdem mal:

Wie weit man dem Spieler erlaubt ein Spiel anzupassen kann in unterschiedlichster Ausprägung erfolgen, in der Regel passiert es aber, dass dem eigentlichen Spielprinzip zweckdienlich ist.
Das passiert auch heute noch in modernen Spielen. Wenn man in Monster Hunter auf Knopfdruck die stärkste Rüstung spawned und damit gar nicht farmen brauch, (aber immer noch farmen könnte). Würde es den Prozess in Frage stellen. Ab dem Punkt besteht ein Konflikt zwischen Spielziel und den Interessen des Spielers. Es schmälert den Anreiz.

Deswegen habe ich Schwierigkeiten mit EXP Multiplikatoren die über die originale EXP Gewinnung drauf gestülpt wurde.
Der Spieler möchte ja stärker werden, er möchte seine Party aufpowern und investiert dafür die Zeit, man maximiert bereits Grindingprozesse. Wenn aber nun Zeit die einzige Komponente ist, warum sollte ich dann nicht einfach den Multiplikator anschalten, um für den Boss schneller gewappnet zu sein?
Objektiv habe ich dadurch nur Vorteile, warum sollte man sich das Spiel absichtlich langsamer machen. Soll ich jetzt an der einen Stelle maximieren und an der anderen nicht?
Ab dem Punkt werden "Vereinfachungsoptionen" für mich intrusiv, denn ich weiß ja, dass eine bedingungslose Alternative vorhanden ist. Wenn es für dich nicht intrusiv ist, dann ist das ok, hilft mir aber nicht weiter.
Wenn ein "Hard Mode" derlei Features deaktiviert und sich nicht mehr ändern lässt, ist das was anderes, dann muss ich es ignorieren - es ist nicht schlichtweg nicht möglich. Extrinsische Anreize derlei Optionen nicht zu nutzen können einen ähnlichen Effekt haben.
Das möchte ich bei Suikoden hier positiv hervorheben, weil das nicht so viele Spiele mehr machen, allen voran keine Remasterds.

Oder nervt es dich echt schon zu wissen, dass es andere bei dem Spiel leichter haben könnten?

Wenn du dir nen Trainer im Hintergrund lädst und cheatest ist mir das herzlich egal, aber wenn es im Spiel verbaut ist und jeder Zeit verfügbar ist, betrifft es auch mich als Rezipient und danach beurteile ich es, case by case.

Zum Schluss werden Anfänger wie auf Profis bedient und so sollte es auch sein, denn die Spiele werden ja nicht nur für dich, sondern für alle Spieler gemacht

Das ist nicht mein Anspruch.
Es gibt genug Spiele die werden für Rollenspiel Enthusiasten gemacht. Für meine eigene subjektive Wahrnehmung spielt es keine Rolle wie viele andere Leute damit Spaß haben oder nicht.
Und da ich Videospiele als Luxusgut betrachte, sehe ich auch keine Verpflichtung dafür.
Die Argumentation könntest du auf alles anwenden und damit Spiele beliebig verwässern.

An der positiven Rezeption der Remasterds kann man aber denke ich sehen, dass ist jetzt wirklich keine hohe Ansprüche habe, die darauf abzielen möglichst viele Käufergruppen zu neutralisieren.

Knuckles
08.03.2025, 11:34
Ich verstehe deine Aussage um ehrlich zu sein so, dass es dich stört dass du selbst diese Option nutzen würdest, nur weil sie da ist und es dir damit massiv ins Game eingreift.
Und das obwohl du die Möglichkeit hättest das zu ignorieren?

Shieru
08.03.2025, 12:13
Hab die guten Old-Fashioned Streits auf dem Niveau vermisst :D

Ich habe mir die Collection nicht geholt.

Zum einen, da man ohne Probleme auch noch den 3er und die beiden Suikogaiden hätte mit spendieren können, wäre man denn Willens gewesen (was man ganz offensichtlich nicht war). Damit fällt aber für mich der einzige Grund weg, mir das Ding zu holen - denn ich bin mehr als Glücklich mit meinem einen Durchgang durch die beiden Spiele, und habe auch gar keinen Anspruch, eines davon in Zukunft nochmal zu spielen.

Zum anderen, da ich seit der Castlevania Dominus Collection zumindest einen Anspruch an Konami-Collections habe, die mich als Realist und gebranntes Kind eh schon relativ Anspruchslos zurücklassen: Beneficial Glitches kann man auch in solchen Collections reproduzieren - man könnte dem Spieler zumindest die Option lassen!

Ich sags ganz offen: Ich hatte einen Mordsspaß damit, Suikoden II auf mehr oder minder 100% zu kriegen.

Aber ich hätte den Vogel gekriegt, hätte ich die ganze Kohle legit grinden müssen, weil es selbst mit dem Geld-Glitch Stunden gedauert hat, alles an Equipment upzugraden.

Klunky
08.03.2025, 13:15
Ich verstehe deine Aussage um ehrlich zu sein so, dass es dich stört dass du selbst diese Option nutzen würdest, nur weil sie da ist und es dir damit massiv ins Game eingreift.
Und das obwohl du die Möglichkeit hättest das zu ignorieren?

Naja ich spiele auch sehr viele Spiele auf dem Emulator, dort könnte ich auch jeder Zeit savestaten und rewinden, mache es aber nicht. Das hat weniger was mit Selbstkontrolle zu tun.
Ich weiß ja dass die Spiele selbst nicht so gestaltet sind.

Mit Boostern "optionalisierst" du Belohnungen im Spiel, was für mich aus Sicht als Spieler wie ein Oxymoron klingt. Natürlich möchte ich möglichst vorteilhaft spielen, es ist Aufgabe des Spiels die notwendige Reibung zu erzeugen dass ich weder unter- noch überfordert oder in irgendeiner Form gelangweilt werde. Für mich verlieren Spiele einfach ihren Reiz wenn sie mir erlauben, mich bis zu einem gewissen Grad über die Spielregeln selbst hinwegzusetzen. Ich finde es vermessen mir ne Million Euro einfach vor die Füße zu werfen mit dem Hinweis "Ich empfehle dir nicht das Geld zu nehmen, das Leben könnte langweilig werden!"
Da stellt sich die Frage was heißt "ignorieren" ich kann es nicht benutzen, trotzdem weiß ich um die Existenz.
Das ist genau so wie mit Schnellreise. Natürlich latsche ich nicht ans andere Ende der Karte zu Fuß, wenn es sich in dem Augenblick zäh anfühlt. Aber manchmal brauch es diese Reibung einfach, damit man wirklich in das Spiel eintauchen kann, wenn ich jetzt was im Kopf erst mal "ignorieren" muss, ist das alles andere als ideal, so komme ich niemals in einen "Flow State". "Benutze es nicht" ist da für mich kein Argument dass es vor Kritik schützt.

Ich denke dir sind einfach andere Werte in einem Spiel wichtig, deswegen machst du dir darum keinen Kopf, du siehst darin auch für dich selbst mehr einen Vorteil.
Für mich ist es ein unglaublich unheimlicher Gedanke jeder Zeit die Kontrolle über das Spiel zu haben, das ist nicht warum ich mich für dieses Medium begeistere.