PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Octopath Traveler II



Narcissu
13.09.2022, 22:44
https://www.youtube.com/watch?v=XMpWElRyoxg

Diesmal direkt für alle Konsolen + PC.
Wieder acht Routen. Ansonsten sieht’s aus wie mehr vom Alten.

Release: 24.02.2022

erzengel_222
13.09.2022, 23:02
also .... mich freuts :) ! wird definitiv gekauft :P !

man kann über octopath traveler 1 auch vieles kritisieren, gerade das manche storys bzw abschnitte so unausgewogen gut bzw schlecht waren,
oder dass das endgame sau langweilig war (gab nur ein level gebite was sich gelohnt hat ab 40+?).
aber spaß hatte es trotzdem gemacht.
doch nach dem release des handy games hatte ich nicht so schnell mit einem 2ten teil der serie gerechnet.

zum trailer: was ich grafisch sehe gefällt mir sehr gut, ebenso der remix des alten soundtracks.
die neuen hauptcharaktere gefallen mir, wobei mir der priester und die apothekerin am wenigsten zusagen,
aber gut, heißt nicht das die charaktere schlecht sind aber da fehlt mir persönlich bissel was.
paralel zu früher wird auch diesmal der krieger und die tänzerin zuerst vorgestellt.
ein paar alte monstergrafiken erkenn ich auch wieder ... aber ist ok.
toll finde ich auch das zeitalter ... geht etwas in die moderne mit den dampflocks etc.
komisch find ich die szene mit den kleinen booten .... 8 boote hintereinander xD !

und ja, zum glück diesmal auch gleich für den pc :) !

bin mal gespannt was uns noch erwarten wird :P !

Kael
13.09.2022, 23:10
Kann man lassen. :A
Hoffentlich ergeben alle acht Charakternamen wieder "Octopath". :D

@Erzengel: Beim ersten Octopath konnte man wirklich einiges ankreiden, wenn man das wollte. Gerade, was den Storypart betrifft. ^^'

La Cipolla
13.09.2022, 23:25
Ich warte, bis ihr mir sagt, ob es wahlweise deutlich besser oder deutlich anders geworden ist. Beides wäre okay! ^_~

Knuckles
13.09.2022, 23:46
Diesmal direkt für alle Konsolen + PC.

Nicht ganz, was im Hinblick auf den Release von Teil 1 absolut dämlich ist.

erzengel_222
14.09.2022, 00:00
Kann man lassen. :A
Hoffentlich ergeben alle acht Charakternamen wieder "Octopath". :D

@Erzengel: Beim ersten Octopath konnte man wirklich einiges ankreiden, wenn man das wollte. Gerade, was den Storypart betrifft. ^^'

die charaktere:

Osvald – Scholar
Castti – Apothecary
Temenos – Cleric
Ochette – Hunter
Partitio – Merchant
Agnea – Dancer
Throné – Thief
Hikari – Warrior

Tatsache .... :D !

Zu den Storys in Teil 1 ... die waren halt bei so gut wie allen charakteren so total durchwachsen.
Bei Cyrus fand ich die Story eigentlich gleichgehend auf dem selben Niveau und auch ganz okay.
Tressas Story hingegen war total .... meeeh ... das mit ihrem Tagebuch was sie gefunden hat und einfach Zeuch reinschreibt ... nein?
Primrose zb hat richtig gut angefangen und war wohl der beste Story Part von allen, aber später war die Geschichte hingeblubbert und einfach schrecklich doof am Ende.
Dagegen hatte Ophillia richtig schlechte Storyparts, aber das Ende war mit eines der besten (fand da auch den Dialog im letzten Bossfight richtig toll den es sonst bei keinem gab!)

In OT:CotC (Mobile) bin ich auch noch net so ewig weit, aber die Geschichten sind deutlich anspruchsvoller, wobei die character quests mich bis jetzt her genervt haben für die paar lepischen rubine die man bekommen hat.

Klunky
14.09.2022, 00:04
Die nehmen ja einfach die selben Klassen wie aus dem Vorgänger, ist das nicht irgendwie langweilig?

Was ja für mich der Dealbreaker war ist dass man alle Stories in einem Spieldurchgang machen konnte und auch sollte - dadurch hat sich die Prämisse mit den 8 unterschiedlichen Pfaden total verrannt denn eigentlich gab es somit nur noch einen, nämliche alle zusammen, ein Kniefall vor den Zwangscompletionists.
Wenn sich daran am 2. Teil nichts ändert (und das wird es wohl nicht) werde ich die Reihe auch weiterhin ignorieren.

erzengel_222
14.09.2022, 00:28
So wie ich das bis jetzt sehe sind diese acht hauptberufsgruppen halt elementarer Bestandteil auf was die Entwickler irgendwie aufbauen wollen.
Merkt man auch total im Handy Ableger von OT ... wenn man da paar bzw bestimmte Sidequests spielt ~
Finde auch andere Berufe hätte man durchaus machen können, aber ob das Spiel ansich dadurch spannender wird bzw. langweilig ist?
Muss jeder für sich entscheiden ... für mich bedeutet das noch lange nicht langeweile.

Das "man spielt 8 unterschiedliche Storys aber am Ende spielt man doch alle in einem Durchgang find ich auch durchaus nicht ganz gut gelungen in OT.
Das hätte man durchaus anders gestallten können ... weil dann spielt man das nächste Kapitel von irgend einem der 1-8 Charaktere und dann im nächsten
Kapitel wieder ganz durcheinander ... kann man sich unter Umständen auch vieles nicht gut merken mehr ~

Edit: so ganz ehrlich ... im Handygame bringen sie neue Waffen heraus für die Charaktere, Fächer und Buch.
Ich hab sie zumindestens nicht im Video wiedererkennen können bei den Kämpfen ...
wenn sie diese zwei neuen Waffentypen wieder aus dem Game herausnehmen würde ich das echt .... schlecht finden.

one-cool
14.09.2022, 03:19
Ohjmeine.
Damit ist in HD-2D schon wieder die Liste angewachsen. Triangle muss auch noch irgendwann gekauft werden.

Beschweren kann ich mich derzeit nicht :)

Ashrak
14.09.2022, 08:39
Die Klassen müssen ja nicht zwangsweise identisch mit dem ersten Teil sein, sondern können auch komplett neue Kommandos haben, bzw. alte abändern. Und gewisse Archetypen wird es sowieso immer geben, wie den klassischen Warrior, Scholar und Cleric, egal ob der Scholar nun Black Mage oder der Cleric White Mage heißt. ;) Merchant, Dancer, Apothecary und Dancer sind ja verhältnismäßig unorthodoxe Klassen. Wobei gerade Apothecary in OT "1" extrem stark war, weil er Zugriff auf beinahe alles hatte und so extrem gut Guard breaken konnte.

Kiru
14.09.2022, 09:49
Das einzige was man im ersten Teil brauchte war Geld. Man konnte sich fast durchs ganze Spiel kaufen.

Kael
14.09.2022, 15:12
Die nehmen ja einfach die selben Klassen wie aus dem Vorgänger, ist das nicht irgendwie langweilig?.

Das kommt nur drauf an, wie die sich spielen. Ein Magier kann von mir aus auch Zauberer, Hexer oder Arkanist heißen, wenn ich Cyrus drin wieder erkenne, macht es für mich nur einen marginalen Unterschied, wie genau die Klasse nun heißt.

erzengel_222
14.09.2022, 17:38
Die Klassen müssen ja nicht zwangsweise identisch mit dem ersten Teil sein, sondern können auch komplett neue Kommandos haben, bzw. alte abändern. Und gewisse Archetypen wird es sowieso immer geben, wie den klassischen Warrior, Scholar und Cleric, egal ob der Scholar nun Black Mage oder der Cleric White Mage heißt. ;) Merchant, Dancer, Apothecary und Dancer sind ja verhältnismäßig unorthodoxe Klassen. Wobei gerade Apothecary in OT "1" extrem stark war, weil er Zugriff auf beinahe alles hatte und so extrem gut Guard breaken konnte.

im handy ableger können die klassen teilweiße auch talente von anderen jobs erlernen, zb so ne bogenschützin die feuermagie kann und heilen.
edit: hatte der händler nicht im kampf sowas wie roboter verwendet?

und im spiel durchkaufen ... ja. aber auch die gute items einfach zu beginn schon bei den bürgern der stadt einkassieren.

Ὀρφεύς
14.09.2022, 18:22
Trotz all den Schwächen und mein noch nicht ganz verheiltes Post-Game-Trauma, freue ich mich riesig über diese Ankündigung.
Die Klasse sollten sich natürlich anders spielen und hoffentlich bastelt man ein richtiges Team zusammen mit Finale.
Nicht solch ein Schattendasein für 7/8 Begleiter, sobald man ein Kapitel startet.
Und selbst wenn es sich nicht so sehr verbessert, ich nehme es trotzdem gerne.
Mochte das Kampfsystem und die kleinen Geschichten recht gerne und dann diese hübsche Welt + 1A-Soundtrack.:A

Dnamei
10.10.2022, 00:58
Coole Sache. Teil 1 habe ich zwar noch immer nicht gespielt, aber der Mobil Teil CotC macht schon mal Lust auf mehr. Wobei CotC keine Rückschlüsse zulässt, wie sie das mit den 8 Protoganisten lösen werden, weil es nur eine einzige Story gibt, die unabhängig vom jeweiligen Spieler Avatar ist. Aber ansonsten stimmt es mich zuversichtlich^^

Ashrak
02.11.2022, 07:25
im handy ableger können die klassen teilweiße auch talente von anderen jobs erlernen, zb so ne bogenschützin die feuermagie kann und heilen.
edit: hatte der händler nicht im kampf sowas wie roboter verwendet?

und im spiel durchkaufen ... ja. aber auch die gute items einfach zu beginn schon bei den bürgern der stadt einkassieren.

Der Händler konnte diverse Söldnergruppen für eine Runde anheuern und ja, das war ein ziemlich starkes Kommando. Nicht so mächtig wie die Kommandos der hidden Jobs, aber man konnte damit ziemlich viel Schaden rausblasen.


Übrigens, neuer Trailer vor vier Stunden gedropped:

https://www.youtube.com/watch?v=BNF1ZrWBQtU

erzengel_222
03.11.2022, 07:19
ich mein nicht tressa oder den job händler aus OT1, sondern aus OT2. und ja ich hatte das nochmal angeschaut der Händler, Partitio, kann irgend welche mechanischen Gegenstände aufstellen.

Der neue Trailer auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=wUmdgkkYKkU&t=28s

fand diesesn trailer einfach total langeilig muss ich echt zugeben, deswegen kein weiterer kommentar.

Klunky
03.11.2022, 10:55
Ich finde es ganz interessant dass die Welt dieses mal scheinbar sich in einem industriellen Zeitalter befindet. Ich hoffe zumindest dass sich das auf mehr als nur eine Region beschränkt. Außerdem gibt es wieder eine Weltkarte, ich hoffe dass man dadurch gar nicht die Notwendigkeit erachtet wieder eine Schnellscheiße Schnellreise einzubauen und lieber mit natürlichen Mitteln wie Vehikel arbeitet.

Kael
03.11.2022, 15:16
[...] und lieber mit natürlichen Mitteln wie Vehikel arbeitet.

Ich hätte gerne ein Luftschiff. Mindestens mit Warpantrieb!

Kiru
03.11.2022, 15:58
Ich finde es ganz interessant dass die Welt dieses mal scheinbar sich in einem industriellen Zeitalter befindet. Ich hoffe zumindest dass sich das auf mehr als nur eine Region beschränkt. Außerdem gibt es wieder eine Weltkarte, ich hoffe dass man dadurch gar nicht die Notwendigkeit erachtet wieder eine Schnellscheiße Schnellreise einzubauen und lieber mit natürlichen Mitteln wie Vehikel arbeitet.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Die Zeiten mit leeren Weltkarten, welche nur die Zeit mit hoher Encounter-Rate verschwenden...

erzengel_222
03.11.2022, 18:16
ich bin auch über die schnellreisen sehr erfreut gewesen. ich mein wer mag kann ja darauf verzichten und einfach laufen geht ja auch :P !

Klunky
03.11.2022, 23:51
ich bin auch über die schnellreisen sehr erfreut gewesen. ich mein wer mag kann ja darauf verzichten und einfach laufen geht ja auch :P !

Ignorieren macht es nur noch schlimmer. OT1 war danach designed dass man die Schnellreise exploited, ansonsten wird es zu einer Slog. Bestimmte Ursachen wie das Spiel gespielt wird, sind darauf zurückzuführen das eine Schnellreise überhaupt vorhanden ist. Man kann auch andere Möglichkeiten finden die sich natürlicher anfühlen und durch den man nicht der Bezug zu Entfernungen in der Spielwelt verliert. Bessere Weltenführung z.B eine Weltkarte kürzt auch bereits viel ab.
Gerade wenn es organisch ins Spiel eingearbeitet wird, kann es auch etwas belohnendes sein, wenn man plötzlich das Luftschiff mit Warpantrieb freischaltet.

Ashrak
06.11.2022, 21:12
Gebt einfach jedem Spiel Flammie und eine Mode 7-Oberweltmap. Ich liebe das heute noch.

erzengel_222
16.12.2022, 11:58
https://www.youtube.com/watch?v=NrKsbsxKOAw

Neuer Trailer, diesmal gehts um die Diebin Throné und den Priester Temenos sowie um die Zweitklassen der Charaktere.

erzengel_222
21.01.2023, 11:41
https://www.youtube.com/watch?v=nA0qYJPZsCU

Kael
21.01.2023, 15:08
Das kann ja was werden. :A

Zirconia
12.02.2023, 19:37
Jetzt wo die Demo schon seit einigen Tagen draußen ist, habt ihr sie schon angespielt? Ich hab in den 3 Stunden mir Hikari, Partitio und Osvald (in der Reihenfolge) angeschaut und mein Hype für das Spiel ist nur gewachsen. Das Writing ist auf jeden Fall schon mal ein Upgrade zum Vorgänger, ich bin echt gespannt, wie es da weitergeht, wenn die Vollversion bald kommt!

Ninja_Exit
12.02.2023, 20:37
Ich habe mit Osvald angefangen und habe mir noch Themenos geschnappt und erkunde noch etwas die Gegend bevor die 3 Stunden ablaufen.

Was passiert nach 3 Stunden eigentlich?
Darf man ein Neues Spiel anfangen und einen anderen Prolog beginnen?

Was ich diesmal auchvinteressant finde ist, dass die Chars sich nun "organischer" treffen, sie haben ihr Einführungskapitel bereits abgeschlossen und man kann das Kapitel nur im Gasthaus per Rückblende sehen.

Osvald könnte aber ein 8 Chapter Arc werden. Nach 2 Kapiteln kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rest mit 2 weiteren beendet werden kann.

Aber ja, das wird ein gutes Spiel. Ich mochte Teil 1 und dieser hier macht vieles besser.

Die Crosschapter, die mehrere Charaktere involvieren konnte man leider nicht testen, ich gebe hier aber Vertrauensvorschuss, dass diese gut umgesetzt werden.

Sylverthas
12.02.2023, 20:53
Als jemand, der mit der Erzählweise vom ersten Teil gar nichts anfangen konnte und dem die Geschichten zu wenig Einfluss aufeinander genommen haben bin ich echt gespannt über die Eindrücke zu Teil 2. Auch, ob die Dungeons diesmal zumindest etwas komplexer aufgebaut sind *g*

Narcissu
13.02.2023, 01:30
Hab den ersten Teil nicht gespielt und freue mich deshalb auf den zweiten umso mehr. :)

Leider hab ich zum Release absolut gar keine Zeit dafür, vermutlich frühestens erst wieder im Mai – aber wir werden sehen. Werde das Spiel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

erzengel_222
15.02.2023, 08:40
Link zur Demo:

https://octopathtraveler2.square-enix-games.com/de/

Ich hab gestern erst bemerkt das es ne Demo gibt, hab abeer keine Lust gehabt diese zu spielen gestern. Hab noch anderes Zeuchs zu tun ich warte erstmal.

Ansonsten: Gerade auf youtube gesehen das Spieler einen der neuen Jobs gefunden haben. Scheint von der Stärke so ein Job zu sein wie die anderen 8 Klassen auch, und kein "starker" secret Job wie aus dem ersten Teil.
Demnach gibts wohl mehrere Nebenjobs die nicht übermächtig sind neben den 8 Starter Klassen. Find ich ganz cool eigentlich.

Kael
15.02.2023, 09:32
Ich hab gestern erst bemerkt das es ne Demo gibt, hab abeer keine Lust gehabt diese zu spielen gestern. Hab noch anderes Zeuchs zu tun ich warte erstmal.

Ich glaub, ich schau mir die wohl mal bei Gelegenheit (= heute oder morgen) an.


Aber ja, das wird ein gutes Spiel. Ich mochte Teil 1 und dieser hier macht vieles besser.
Was denn zum Beispiel? Ich muss dazu sagen, ich fand Teil 1 auch ziemlich gut, abgesehen von den vielleicht ziemlich unlogischen Partyaktionen und den meist etwas linearen Dungeons.

poetBLUE
15.02.2023, 09:46
Was denn zum Beispiel? Ich muss dazu sagen, ich fand Teil 1 auch ziemlich gut, abgesehen von den vielleicht ziemlich unlogischen Partyaktionen und den meist etwas linearen Dungeons.

Ich wollte eh einmal auflisten, was ich alles sehr gut fand an dem Spiel, da mir die Demo bereits extrem zusagt!

1. Es gibt mehr & hübschere Animationen im Kampf wie auch auf dem Feld. Wirkt insgesamt alles sehr hochwertig und gefällt mir sehr gut!
2. Man sieht noch hübschere und verschieden gestaltete Umgebungen als im ersten Teil. Ich habe mich auf "more of the same" eingestellt, aber die Städte, Felder, Häfen, etc. lassen einen mit anderen Eindrücken zurück.
3. Bereits im ersten Kapitel von allen Charakteren ist die Story deutlich spannender. Ich fühle mich dieses Mal von allen Stories zu Beginn an gehookt, einige hatten bereits im ersten Akt einen Plottwist, den man nicht erwartet hätte. Da war der erste Teil doch sehr schwankend (Primrose Revenge Story war deutlich spannender als beispielsweise Tressas Geschichte, welche ein fast schon langweiliges erstes Kapitel hat). Man merkt auf jeden Fall, dass die Writer sich hier deutlich weiter entwickelt haben und das macht meine Vorfreude auf die "Cross-"Chapter noch größer.
4. Die Kämpfe wirken eher wie die allererste Demo von Octopath damals, etwas fordernder und nicht so super einfach. Manche Bosskämpfe hatten einige guten Twists, beispielsweise Synergien des Bosses mit den Minions. Das freut mich persönlich sehr, weil das gesamte Kampfsystem dadurch doch etwas fordernder wirkt als "Stumpf auf die Schwächen hauen" und das bereits am Anfang.
5. Jeder Charakter hat jetzt einen Limit Break, welche sehr viel Sinn machen und nochmal mit ins Balancing der Spiele eingeflossen ist. Bietet dementsprechend etwas mehr taktische Tiefe im Gameplay. Außerdem wurden Gimmicks wie das Mischen des Apothekers oder die Monstermechanik des Jägers deutlich verbessert und etwas gestreamlined. Das System fühlt sich etwas belohnender an, ist aber auch etwas mehr gestreamlined, sodass man es nicht mehr so einfach exploiten kann (es gibt bestimmt Wege, aber es ist nicht mehr so offensichtlich).
6. Die Pfadaktionen sind generell nicht mehr so extrem gedoppelt, sondern sind jetzt differenzierter und unterschiedlicher. Sie fühlen sich insgesamt auch besser an und nicht mehr wie eine Liste an Arbeit, die man bei jedem NPC in der Welt mal abhakt.
7. Man sieht bereits im Skill Menü, dass es später so etwas wie EX Skills geben wird, was mich auch sehr neugierig macht und wahrscheinlich nochmal mehr Tiefe ins Kampfsystem bringt und jeden Charakter einzigartiger anfühlen lässt. Das wirkt insgesamt alles schon sehr gepolished auf mich und ich bin auf die sehr umfangreiche finale Featureliste gespannt!

Kiru
15.02.2023, 10:32
Für mich wären eigentlich nur drei Dinge wichtig.

-Muss man sich immer noch mit dummer RNG rumschlagen, mit den char Aktionen?
-Sind die Dungeon/Umgebungen immer noch so linear und langweilig wie vorher?
-Kann man seinen ersten Char auch mal nicht benutzen, bevor man seine ganze Story durch hat?

Ich würde einfach mal sagen, dass dem so vermutlich ist, daher wirds ignoriert. Denn ganz ehrlich, immer 100 mal pro Stadt laden zu müssen (und es gab viel zu viele Städte!), und die wirklich langweilige Welt hat mich den ersten Teil nach Kapitel 1 von allen Chars droppen lassen.

Ben
16.02.2023, 16:18
Joa die Demo hat schon Laune gemacht. Hab die Demo mit Throné (die Stadt war beeindruckend hübsch) und dem Gelehrten abgeschlossen.
Schön wie groß diese Testversion geworden ist.

Klunky
16.02.2023, 16:37
Ich wollte eh einmal auflisten, was ich alles sehr gut fand an dem Spiel, da mir die Demo bereits extrem zusagt!

1. Es gibt mehr & hübschere Animationen im Kampf wie auch auf dem Feld. Wirkt insgesamt alles sehr hochwertig und gefällt mir sehr gut!
2. Man sieht noch hübschere und verschieden gestaltete Umgebungen als im ersten Teil. Ich habe mich auf "more of the same" eingestellt, aber die Städte, Felder, Häfen, etc. lassen einen mit anderen Eindrücken zurück.
3. Bereits im ersten Kapitel von allen Charakteren ist die Story deutlich spannender. Ich fühle mich dieses Mal von allen Stories zu Beginn an gehookt, einige hatten bereits im ersten Akt einen Plottwist, den man nicht erwartet hätte. Da war der erste Teil doch sehr schwankend (Primrose Revenge Story war deutlich spannender als beispielsweise Tressas Geschichte, welche ein fast schon langweiliges erstes Kapitel hat). Man merkt auf jeden Fall, dass die Writer sich hier deutlich weiter entwickelt haben und das macht meine Vorfreude auf die "Cross-"Chapter noch größer.
4. Die Kämpfe wirken eher wie die allererste Demo von Octopath damals, etwas fordernder und nicht so super einfach. Manche Bosskämpfe hatten einige guten Twists, beispielsweise Synergien des Bosses mit den Minions. Das freut mich persönlich sehr, weil das gesamte Kampfsystem dadurch doch etwas fordernder wirkt als "Stumpf auf die Schwächen hauen" und das bereits am Anfang.
5. Jeder Charakter hat jetzt einen Limit Break, welche sehr viel Sinn machen und nochmal mit ins Balancing der Spiele eingeflossen ist. Bietet dementsprechend etwas mehr taktische Tiefe im Gameplay. Außerdem wurden Gimmicks wie das Mischen des Apothekers oder die Monstermechanik des Jägers deutlich verbessert und etwas gestreamlined. Das System fühlt sich etwas belohnender an, ist aber auch etwas mehr gestreamlined, sodass man es nicht mehr so einfach exploiten kann (es gibt bestimmt Wege, aber es ist nicht mehr so offensichtlich).
6. Die Pfadaktionen sind generell nicht mehr so extrem gedoppelt, sondern sind jetzt differenzierter und unterschiedlicher. Sie fühlen sich insgesamt auch besser an und nicht mehr wie eine Liste an Arbeit, die man bei jedem NPC in der Welt mal abhakt.
7. Man sieht bereits im Skill Menü, dass es später so etwas wie EX Skills geben wird, was mich auch sehr neugierig macht und wahrscheinlich nochmal mehr Tiefe ins Kampfsystem bringt und jeden Charakter einzigartiger anfühlen lässt. Das wirkt insgesamt alles schon sehr gepolished auf mich und ich bin auf die sehr umfangreiche finale Featureliste gespannt!

Das klingt doch alles erst mal recht positiv, vielleicht gebe ich mir mal zaghaft die Demo dazu.

Ben
17.02.2023, 07:21
Also wenn ich das richtig sehe kann man insgesamt knapp 24 Stunden in die Demo buttern. Habe gestern die angeblichen drei Stunden weit ausgereizt. Bezieht sich wohl nur auf einzelne Spielstände, doch wer immer wieder neu anfängt, kann wohl (korrigiert mich gerne) alle 1. Kapitel von allen Charakteren spielen. Das ist enorm.

Jop und Hikaris Geschichte um das Königreich Khu war auch echt schön inszeniert und emotional.

Kael
17.02.2023, 11:24
Also wenn ich das richtig sehe kann man insgesamt knapp 24 Stunden in die Demo buttern. Habe gestern die angeblichen drei Stunden weit ausgereizt. Bezieht sich wohl nur auf einzelne Spielstände, doch wer immer wieder neu anfängt, kann wohl (korrigiert mich gerne) alle 1. Kapitel von allen Charakteren spielen. Das ist enorm.

Übertragen kann man aber vermutlich nur einen dieser Spielstände, oder?

Ben
17.02.2023, 14:11
Ja so scheint es da es nur einen möglichen Speicherstand in der Demo gibt.

Klunky
18.02.2023, 17:26
Ich habe jetzt mal Osvalds erstes Kapitel gespielt und mein Eindruck den ich auch schon beim ersten Teil hatte bleibt unverändert. Wenn ich mir die Karte so anschaue, bekomme ich Abenteuervibes, doch da auch dieses Octopath Traveller wieder an so vielen Stellen gestreamlined wurde, will nicht so richtig Entdeckergeist bei mir aufkommen.
Gerade Osvalds Kapitel ist mit der Gefängnisgeschichte eigentlich ganz anders strukturiert als die anderen, die scheinbar alle in einer Stadt oder einem Dorf starten. Dennoch fühlt sich alles genau gleich an. Das Gefängnis selbst wird zur Stadt und man hat mehr Freiheiten als man haben sollte, rein logisch betrachtet.
Beim groben Verlauf habe ich mich schlichtweg gelangweilt, da labert mir Osvald hier einen vor von Informationsbeschaffung und dass er schlau und vorsichtig vorgehen muss, aber was ich letztlich mache, ist irgendwelchen Markern hinterher zu rennen, die mir auf meinem Radar(!) (in meinem Fantasy-Mittelalter-Abenteuer-Spiel) angezeigt werden. Dieser lässt sich auch ausblenden, macht aber nicht wirklich Sinn. Weil letztlich klappert man einfach einen aufpoppenden Triggerpunkt nach dem anderen ab, wo diese auftauchen darauf muss man sich auf dem Radar verlassen oder man rennt halt sinnlos durch die Gegend (das Spiel wurde eben mit Questmarkern designed)
Das führt eben dazu dass sich der ganze Teil sehr gestreckt hat und einfach nur ein einziges Palaver war, bevor man dann die Fluchtroute nimmt und dann den obligatorischen (wieder einmal sehr langweilig gestalteten) Dungeon betritt.

Man hat also diese interessante Prämisse, aber egal in welches Szenario man geworfen wird, sie spielen sich ja doch letztlich alle gleich, (ich meine es gibt nen fucking Händler in der Fluchtroute, obwohl es storytechnisch keinen Sinn macht) man kann weder groß was erkunden, noch muss man eigene Überlegungen und Initiativen ergreifen, schon das hat mich sehr am ersten Teil gestört, es spielt sich schlichtweg nicht klassisch obwohl es vorgibt das zu sein.

Beim letztlichen Kampfaspekt bin ich mir auch nicht sicher. Die HP und MP werden nach nem Levelaufstieg vollständig aufgefüllt und man levelt in einer Tour alle 2 Encounter, wenn sich da im Laufe des Spiels die Abstände nicht vergrößern, brauch man auch nie Ressourcen einschmeißen. (welche sowieso weder limitiert sind, noch allzu viel kosten)
So richtig ne Rechtfertigung sehe ich hier nicht für random encounter wenn ich ehrlich bin.

Also ich bin ganz ehrlich, ich spiele aktuell Breath of Fire 1 und habe damit mehr Spaß. :rolleyes:

Klunky
19.02.2023, 13:16
Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?


Nein, nein OT2 ist überhaupt kein schlechtes Beispiel dafür und ich bin überhaupt nicht salzig, nein, nein! :-O

Sylverthas
19.02.2023, 13:49
Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?
Vor allem für Atmosphäre und Flair, z.B. dass man NPCs an anderen Orten / andere Situationen trifft. Besonders mag ichs ja, wenn in der Nacht eine unaufgeregtere / Lofi Version vom Song gespielt wird, der tagsüber läuft, sowas ist immer echt atmosphärisch!
Wenn das Spiel nicht zu viele Quests hat können die auch gerne abhängig von der Tageszeit sein, aber wenn es so ausartet wie in Xenoblade dann wird das zu ner Tortur bei der man die Zeit ewig vor- und zurückspult :hehe:

Kael
19.02.2023, 14:26
Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?

Nachts kann man einfach besser unanständige Dinge tun. Alleine dafür lohnt sich dieses System! :p

Ansonsten hab ich's jetzt auch mal angefangen. Es ist: Wie erwartet. Ich hab Hikaris Story fertiggespielt und bin dann rüber zu Casti, was in rund einer Stunde ganz gut durchging. Hikaris Story war eh klassisch und äußerst vorhersehbar, Castis Story war nur dumm. Wenn ich mich aus mir unbekannten Gründen schon bei Ankunft in einer Stadt unbeliebt gemacht hab, kann ich bestimmt die Leute auch nicht ausfragen - die wollen dann nicht mal mit mir reden. ^^

Ansonsten: Die Karte ist mal wieder furchtbar und hilft überhaupt nicht. Mir gefallen aber mal wieder die Klassen (auch wenn's dieselben sind) und das Kampfsystem.

Jo. Wird dann gespielt, wenn's ordentlich rauskommt. Hoffentlich hab ich hier dann paar Leidensgenossen zum Austauschen über das Spiel. X)

Klunky
19.02.2023, 16:53
Nachts kann man einfach besser unanständige Dinge tun. Alleine dafür lohnt sich dieses System! :p


Du meinst so Sachen wie Kranke pflegen und Verbündete anheuern? x)

Wenn ich z.B mit Osvald jemanden ausraube juckt das keine Sau, nicht mal der Geplünderte ändert seinen Dialog. Ich kann die ganze Stadt angreifen und plündern und es passiert nichts. Aber wehe ich wage es jemanden 5x nach seinem Profil zu fragen und die Wahrscheinlichkeit nicht zu bestehen, dann ist der Ruf der Stadt im Eimer. (was eh egal ist weil man das für schmales Geld im Pub wiederherstellen kann)

Welche Fähigkeit man bei Tag oder Nacht anwenden kann scheint mir arbitär zu sein, man bräuchte keinen Tag/Nach Rhythmus und könnte auch einfach so 2 Fähigkeiten haben zwischen denen sich wählen lässt.

Die Frage rührt daher, da ich nen Tag-/Nachtrythmus vor allem aus Atmosphäre-Gründen schätze, dazu gehören dann auch die Übergänge. Sowas baut man ein um die Welt lebendiger zu gestalten, einem das Gefühl zu geben dass sich die Welt bewegt während man reist und natürlich einen Kontrast zwischen 2 Stimmungen zu erzeugen, eine Welt kann es auch reichhaltiger gestalten wenn man zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Dinge erleben kann, es lässt alles ein bisschen größer erscheinen.

Doch OT2 gibt dir die vollständige Kontrolle über den Tag/Nachtzyklus (ohne es irgendwie zu begründen) auf Knopfdruck schaltet man durch die Tageszeiten wie es einem beliebt und prompt materalisieren sich die Bewohner aus und ein je nach wo sie zu welcher Zeit stehen sollen.

Das Potenzial für Secrets ist auch nicht wirklich vorhanden, weil diese Funktion so unmittelbar bereit steht, wenn man quasi am selben Ort zu 2 verschiedenen Zeitpunkten gleichzeitig sein kann wie ein Quantenteilchen, führt das dazu dass man alles doppelt abchecked und das Wechseln der Tageszeit spammed, ich weiß nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach leidet die Atmosphäre unter dem Gameplay-Aspekt.
Bei besonderen Storysequenzen innerhalb einer Charaktergeschichte funktioniert das dann nicht mehr, was verständlich ist, aber nur noch weiter die Willkür unterstreicht.

Wie auch schon mit den unlogischen Reaktionen der Dorfbewohner erwähnt, scheint das Spiel generell die inhärente Logik seiner Spielwelt und Narrative, dem Gameplay nicht nur unterzuordnen, sondern buchstäblich zu opfern.
So muss man eine Menge Suspension of Disbelief aufbauen um viele Sachen für voll zu nehmen.

Ich denke nicht mal dass diese Art von Mechanik groß einen Mehrwert bereit hält außer dass es "bequemlicher" erscheint, was wohl mal wieder die Krux sein wird, warum man sich für sowas entschieden hat, aber lohnt es sich Glaubwürdigkeit für Bequemlichkeit zu opfern? Ich denke da geht auch noch sehr viel mehr verloren und anders als es hier z.B jemand behauptet hat, sehe ich mich die ganze Zeit dabei die Dorfbewohner wie Checklisten abzuhaken. "habe ich sein Profil","habe ich den schon alle Items abgeschwatzt?", "habe ich ihn schon brutal verprügelt für noch mehr Items?" usw.

Suspension of Disbelief muss man natürlich für jedes Videospiel und für jede fiktionale Geschichte etwas mitbringen, aber Octopath Traveller 2 stresst diesen Aspekt schon ziemlich extrem und das ist schade, denn das Spiel sieht wirklich wunderschön aus und erweckt zumindest den Anschein klassische JRPG-Vibes zu verspüren. Aber das ganze Streamlining zieht enorm an der Erfahrung. (sry für den kleinen Rant. xd)

Kael
19.02.2023, 20:10
Du meinst so Sachen wie Kranke pflegen und Verbündete anheuern? x)
Klar. Wenn du in der Nacht die ganzen Kranken pflegst, fällt das nicht so auf, wenn sie in der Früh dann hops gegangen sind. Frag mal Castti.

Tatsächlich muss ich dir aber insofern Recht geben, dass es die T/N-Mechanik in Teil 1 noch nicht gab und die erst in Teil 2 dazukam. Bei Teil 1 musste man ja auch ziemlich viel selbst erkunden (Questfindung und so), von daher wäre ich aber nicht überrascht, wenn es in Teil 2 auch daraus hinausläuft, dass es mehr zu sehen gibt als nur das, was du jetzt in der Demo zu Gesicht bekommst. Wobei ich auch vermutlich keinen großen Nerv habe, mich mit T/N auseinanderzusetzen, zumindest im Gameplay. Bei Hikari seh ich schon jetzt, dass man exakt die 5 Deppen zu Kämpfen herausfordert, die einem die besten Skills geben.

Wobei der Knopfdruck T => N schon ziemlich antiimmersiv ist, das stimmt.

Ben
22.02.2023, 11:33
Holt es sich wer zum Release?

Ninja_Exit
22.02.2023, 11:57
Ja, sicher. Ich hol mir das direkt am Releasetag.

Ben
22.02.2023, 12:55
So hatte ich es auch vor.

Kael
22.02.2023, 13:12
Holt es sich wer zum Release?
Natürlich.

Linkey
22.02.2023, 13:18
Wenn ich bis dahin Octopath Traveler I durch habe sicher! Also leider nein xD

Lux
22.02.2023, 19:18
Habe jetzt die ersten Kapitel von Throné, dem Priester-Dude und Osvald gemacht und bin jetzt (zwangsläufig) in Osvalds zweitem Kapitel. Ja, diese gut, aber hat hier schon jemand "Octopath 1.5" gesagt? :p Das Spiel unterscheidet sich ja wirklich kaum vom Vorgänger. Die Field-Skills aus Teil 1 wurden in Tag/Nacht-Skills gesplittet und auf andere Charakterklassen verteilt. Sogar die ersten paar Noten der ersten Kampfmusik sind die gleichen wie beim Vorgänger. :D Gefällt mir bislang ganz gut (auch wenn das Audio-Mixing teils arg schwankt und das Bild im Handheld-Modus ziemlich dunkel ist), aber es ist halt wirklich sehr samey. :p

Ὀρφεύς
22.02.2023, 19:46
Holt es sich wer zum Release?

Der Wille ist da.
Habe nur das gleiche Problem wie letztes Jahr zu selben Zeit.
Es erscheint momentan dermaßen viel und kann leider nicht alles gleichzeitig zocken.
Somit werde ich vermutlich noch etwas warten.

Ninja_Exit
22.02.2023, 19:59
@Lux: Hast du schon Zugang zu einem Crosschapter was mehrere Charaktere involviert?

Lux
22.02.2023, 20:56
@Lux: Hast du schon Zugang zu einem Crosschapter was mehrere Charaktere involviert?
Also eins, wo die sich *wirklich* mal unterhalten? Nein, bis jetzt nicht. Ich habe jetzt die drei genannten Leute im Team und bin jetzt auf die Insel im Süden geschippert. Wie gesagt, bislang ist alles sehr Teil Eins-y. Zwar sprechen neue Charaktere ein paar Zeilen, wenn man sie zum ersten Mal antrifft, aber das ist von einer Konversation weit entfernt. :p Ich habe mich im Vorfeld nicht über das Spiel informiert und habe auch die Demo nicht angerührt. Ich lasse mich einfach mal überraschen. "Crosschapter" klingt jedenfalls schon mal interessant. :A

Ben
24.02.2023, 09:36
Lux, wo hast du eigentlich ständig die Spiele ne Woche bis paar Tage vor uns her? War schon bei Pokémon etwas neidisch.

Ja und bei mir weiss ich nicht ob ich es heute schaffe zu holen, gerade auch weil Persona 5 Royal noch nicht durchspielt ist..

Lux
24.02.2023, 14:10
Lux, wo hast du eigentlich ständig die Spiele ne Woche bis paar Tage vor uns her? War schon bei Pokémon etwas neidisch.
Meine Switch ist aus 2017. ;)

Ich bin jetzt am letzten Charakter (Agnea). Spiel immer noch gut, aber so richtig will es nicht zwischen uns beiden funken. :p Ist dem ersten Teil vielleicht wirklich etwas zu ähnlich. Anyway, Partitio geht ja mal gar nicht. Als ich den in der Stadt habe rumstehen sehen, dachte ich nur "Lass Dein erstes Wort bitte nicht "Howdy!" sein" ... Joa. Diese Western-Thematik mag ich gar nicht, und der Sprecher ist für mich wie Fingernägel auf Tafel. Hilft nicht, dass der auch im Kampf laufend "Yeehaw!" ruft. Kann ich unmöglich in der Party lassen. Leider wird er wohl, wie Tressa auch, am Ende der stärkste Charakter sein. :/

Ben
24.02.2023, 18:11
So erstes Kapitel von Agnea gemacht, ouh war das herzerwärmend. Zwar keine Twists oder mordsspannende Story da, aber einfach die Atmosphäre hat schon so viel positives bei mir ausgelöst. Wahrscheinlich komme ich erst wieder Sonntag Abend zum Spielen, dann werde ich weiterberichten.

Kael
24.02.2023, 18:12
Leider wird er wohl, wie Tressa auch, am Ende der stärkste Charakter sein. :/
Stimmt, Tressa war am Ende schon wichtig. :p

Ich hab's mir zwar auch geholt, aber werd's vermutlich erst morgen anfangen oder so. Mal sehen.

Ben
24.02.2023, 18:17
Dann viel Spaß dabei! Weißt du schon mit wem du startest?

Kael
24.02.2023, 18:26
Ich werd meinen Charakter aus der Demo übernehmen, also Hikari (und Castti, wenn die auch mit dabei ist). Wahrscheinlich ist's eh so, dass der Main Charakter wie in OT1 eh keine große Rolle spielt. ^^

N_snake
24.02.2023, 18:43
Meine Version ist auch heute angekommen. Ich spiele zwar gerade Trails from Zero aber ich bin sowieso kurz davor das Spiel abzubrechen und ich denke, OPT2 wird das Ganze jetzt noch mehr forcieren. Irgendwie taugt mir die Trails Serie so gar nicht ich fand schon CS1 erschreckend schlecht nach den ganzen Lobeshymnen, die man so gehört hat und auch from Zero packt mich so überhaupt nicht. Das Ganze erinnert mich immer an den Inhalt eines Kaugummi-Automaten, es wirkt einfach so unfassbar billig :/ OPT2 dagegen mutet wie ein High-Class-Gericht an und den Erstling fand ich bereits "sehr gut".

Lux
24.02.2023, 20:04
Ich liebe diese X-Com-Wahrscheinlichkeiten. :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=qhMsKxRdGgU

Narcissu
24.02.2023, 20:23
Habe das Spiel nun auch – werde es aber vermutlich so bald nicht spielen können, erst mal hat Ishin Priorität.

Ninja_Exit
25.02.2023, 12:53
Ich hatte noch nicht so viel Zeit aber ich habe das Hikari Eröffnungssegment beendet und bin schon ein wenig in der Stadt rumgelaufen.

Bin diesmal überrascht was die Achivements betrifft. Ist im Grunde nur "Spiel das Spiel durch und finde alle Nebenjobs." Sollte also recht leicht zu schaffen sein.

OT1 hatte interessante Challenge Runs, die diesmal nicht notwendig sind.

Aber heute wird ordentlich Zeit reingepumpt, in der Woche komme ich fast zu gar nichts. XD

Kael
25.02.2023, 14:47
OT1 hatte interessante Challenge Runs, die diesmal nicht notwendig sind.

Zum Beispiel? Spiele das Spiel ohne [insert OP Character here] durch? :hehe:

Ninja_Exit
25.02.2023, 15:34
Nein, eher Spiele eine Story mit nur einen Charakter durch. Da musste man eine Menge Wissen mitbringen um das zu schaffen, hat aber eine Menge Spaß gemacht.

Solche Runs zeigen aber auch gut, dass Grinding in dem Spiel nicht notwendig ist und man mehr auf die Ausrüstung und Items achten muss.

Linkey
25.02.2023, 21:52
Ich liebe diese X-Com-Wahrscheinlichkeiten. :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=qhMsKxRdGgU

Ohne Witz - hab die letzten Wochen Battle Brothers gespielt, da steht bei jedem Angriff der durchgeführt wird die Wahrscheinlichkeit (1-100) und was gewürfelt wurde (1-100).
Wie oft ich da 5x hintereinander 80-90% Angriffe misse, während der Gegner bei 3x 8% Angriffen 2x getroffen hat.

2x 96% hintereinander failen, wie in deinem Video, ist natürlich noch extremer xD

Lux
25.02.2023, 23:24
2x 96% hintereinander failen, wie in deinem Video, ist natürlich noch extremer xD
Ich glaube auch, dass die 80%, die ich öfter mal im Spiel sehe, hart gegen mich gerigged sind. Die fühlen sich eher an wie 20. Anyway - aktuelle Spielzeit: 24:30 Stunden. 💀 Irgendwie kann ich einfach nicht aufhören. :p Mein Protagonist ist jetzt Level 28. Ich laufe die Storys dem empfohlenen Level nach aufsteigend ab und bin jetzt mit Partitio in der Stadt mit den Dampfmaschinen (und habe auch schon das Schiff geholt). Wieder mal muss ich den Soundtrack lobend erwähnen. Wie auch im Vorgänger ist die Kampfmusik aus den zweiten Gebieten die beste. Auch gefällt mir, dass die Caits jetzt ihr eigenes Theme haben.


https://www.youtube.com/watch?v=xDkRKueCM3k

Frage: Ich muss für Partitios (sekundäre?) Storyline drei Musiker finden. Wo sind die? :p

Ben
26.02.2023, 16:59
Hab jetzt auch vier erste Kapitel durch und bin jetzt auf dem Südkontinent unterwegs. Kampfsystem ist genauso süchtig machend für mich wie 2019. Bin Mal gespannt wie es weitergeht!

Kael
27.02.2023, 19:19
Hab ich schon mal erwähnt, dass Temenos in OT2 der gefühlt beste Charakter ever ist? Ich hock hier und heule fast for Lachen. :hehe:

Bin mittlerweile bei 6/8 ersten Kapiteln (und rund 9h Spielzeit), Ochette und Throné fehlen mir noch.

Ben
27.02.2023, 19:31
Hab ich schon mal erwähnt, dass Temenos in OT2 der gefühlt beste Charakter ever ist? Ich hock hier und heule fast for Lachen. :hehe:

Bin mittlerweile bei 6/8 ersten Kapiteln (und rund 9h Spielzeit), Ochette und Throné fehlen mir noch.

Mir fehlen noch Temenos und Osvald, mit Hikari hab ich bereits Kapitel 2 absolviert (wenn ich schon in der Nähe war...).

Ninja_Exit
27.02.2023, 20:12
Ich bin gerade bei Themenos und als man im Prolog Aelfric gespielt habe, dachte ich "Oh, ist das ein CotC Prequel?"

Wenn ich seinen Prolog geschafft habe gehts an alle 2. Kapitel. Ochette hat 3 2. Kapitel, was eigentlich kaschieren soll, dass es mehr als 4 werden. XD

Aber ich bin gespannt. Wenn sie den Aelfric Lore weiter ausbauen frage ich mich ob es eine ähnliche Richtung einnimmt wie in CotC.

Ich bin auch total perplex, wenn in manchen Stories der support Cast noch lebt. Ich meine in CotC ist es normal, dass 90% (oder alle) der Charaktere einer Kampagne sterben. XD

Wenn ich heute mit Themenos fertig bin gebe ich mal die Stats all meiner Charaktere an.

Edit: Oh mein Gott. Dieses Kapitel. "Lass mal ein paar Leute ""Verhöhren"!" xD

Kael
27.02.2023, 22:05
Edit: Oh mein Gott. Dieses Kapitel. "Lass mal ein paar Leute ""Verhören"!" xD
Aye, das fand ich auch ziemlich zum Lachen. Das Beste daran ist Cricks Reaktion, der Temenos einfach überhaupt nicht mehr packt.

Oder hier:

Temenos: "Die Ritter der Kathedrale heißen auch "Götterklingen". Es heißt, einer von ihnen kann 10,000 Bestien im Alleingang erledigen."
Crick: "Diese Götterklinge steht hier, um Ihr Leben zu beschützen, Sir!"
Temenos: "... Hat diese Götterklinge sich gerade hinter meiner Wenigkeit platziert?"
Crick: "A-a-a-absolut nicht, Sir. Ich habe keine Angst!"
Temenos: "Hahaha, ja. Nun fühle ich mich sicher."
Alleine dafür hat sich das Spiel ja gelohnt. :D

Lux
27.02.2023, 22:05
Meine Lieblingsszene war bislang die, in der sich Partitio, der sich vorgenommen hat, die Welt von Armut zu befreien, die Schuhe von einem kleinen Jungen polieren lässt, der damit seine Familie ernähren muss, und dann ohne zu bezahlen einfach aus der Stadt rennt.

https://abload.de/img/this-is-the-first-thi6vil2.png

Kael
28.02.2023, 14:14
@Lux: Okay, das ist irgendwie auch sehr großartig. xD

Hab eben noch ein wenig weitergespielt - was ich bisher alles erledigt habe:

Hikari: Kapitel 2
Agnea: Kapitel 3
Temenos: Kapitel 2
Oswald: Kapitel 2
Rest: Kapitel 1
Agnea & Hikari - Wegekreuzung hab ich freigeschaltet, aber nicht angefangen.
Party ist atm 28 (Hikari), 27 (Castti), 25 (Agnea), 23 (Oswald).

Muss weniger Dungeons machen und mehr Story, hilft ja nix. Spiel bockt nach wie vor. :A

Ninja_Exit
28.02.2023, 14:53
Das stimmt, immer wenn ich ein Dungeon sehe, will ich dort erstmal alles abgrasen bevor es zur nächsten Stadt geht.

Gestern war ich noch in dieser Wassergrotte (Stufe 26) in der Nähe von Temenos Ch. 1 und man kann dort schön Level farmen.

Hikari Ch.2 habe ich auch noch beendet. Das war aber recht kurz, aber ich fand die Idee so absurd, dass man erst ehrenvoll ein 1v1 Duel ausfechtet und dann Hikari so "Egal, kommt meine Freunde wir erledigen ihn zu viert!"XD

Aber das Spiel hat irgendwie eine Sogwirkung. Das muss man dem Spiel anrechnen. Es macht Spaß.

Kael
02.03.2023, 00:57
Das stimmt, immer wenn ich ein Dungeon sehe, will ich dort erstmal alles abgrasen bevor es zur nächsten Stadt geht.

Gestern war ich noch in dieser Wassergrotte (Stufe 26) in der Nähe von Temenos Ch. 1 und man kann dort schön Level farmen.

Guck mal an. Da war ich noch gar nicht drin. Ich hab gestern aber auch wieder paar 2. und 3. Kapitel abgeschlossen. Main-Party ist jetzt 31, Hikari ist 33.

Wobei's mich schon fast wieder stört, dass die Kapitel überwiegend so krampfhaft gut ausgehen. Casttis Kapitel 2-2 hatte ja echt Potenzial, aber so... nee. Thronés Kapitel 2-2 hab ich direkt im Anschluss gemacht, da weiß ich jetzt auch, wie das Kapitel 2-1 ausgeht. :p

Ninja_Exit
02.03.2023, 05:50
Das hat mich auch gewundert, dass vieles so gut ausgeht, während im Mobile Game die Story deutlich ernster und meistens auch deprimierender ausgeht. Davon bin ich immer noch gebrandmarkt. XD

Selbst in Teil 1 gabs auch mal downer Chapter, aber vielleicht kommen die noch später und man will den Spieler in Sicherheit wiegen.

Ich meine wieviele Charaktere haben die "Way of Fame" und "Way of Power" Kampagne überlebt? XD Da ging ja vieles so schlimm wie möglich aus.

Ben
02.03.2023, 12:25
Gerade bei Casti etwas unvorbereitet in meinen ersten Gameover gerauscht (Chapter 2). Die Mindestlevelangaben sind wohl doch ernster zu nehmen und ich kann es mir auch nicht mehr leisten, mit angeschlagener Gesundheit rumzurennen und auf das beste zu hoffen. Hatte halt wieder einen kleinen Loot und Levelfarmdungeon erwartet und war dann überrascht, direkt den Zwischenboss vorgesetzt zu bekommen...

Ansonsten ja, immer noch sehr süchtig machendes Gameplay, die Stories haben ihren eigenen Charme auch wenn sich fast alle Plottwists gut vorhersehen lassen.
Und die Grafik ist einfach überall richtig schön anzusehen, da gibt's bislang keine negativen Ausreißer für mich.

Kael
02.03.2023, 12:52
Gerade bei Casti etwas unvorbereitet in meinen ersten Gameover gerauscht (Chapter 2). Die Mindestlevelangaben sind wohl doch ernster zu nehmen und ich kann es mir auch nicht mehr leisten, mit angeschlagener Gesundheit rumzurennen und auf das beste zu hoffen. Hatte halt wieder einen kleinen Loot und Levelfarmdungeon erwartet und war dann überrascht, direkt den Zwischenboss vorgesetzt zu bekommen ...

Ja, das stimmt. Den Boss von Agneas Kapitel 3 (Lv34) bin ich mit ~Lv28 angegangen, weil ich auf die anderen Charaktere alle keine Lust hatte. Und hoo boy, hat der Schaden angerichtet. Einfach mal so war da nichts zu machen. Dafür fand ich den optionalen Boss in der Mine sehr einfach. Der hat nur mit Statusveränderungen um sich geschmissen, von daher war's nicht so schlimm, wenn man den anfändlichen Mundgeruch in Morbol-Manier überstanden hat.

Ben
03.03.2023, 09:14
Interessant auch, dass ein paar Kapitel weder Dungeon noch richtigen Boss spendiert bekommen haben. Nervt mich ein bisschen, weil ich dann auf der Worldmap zusehen darf wo ich die schwachen Charaktere nachleveln kann.

Gibt's da nachwievor keine Möglichkeit, diesen Nachlevelprozess zu beschleunigen? Ich mein ja nur, der Hauptcharakter (Hikaris bei mir) macht jetzt schon lächerlich viel Schaden im Vergleich zum Rest der Truppe und ist allen ca 2 Level voraus.

Achja und wie farmt ihr gut Geld? Ich will mir endlich das Schiff leisten können...

Kael
03.03.2023, 09:47
Interessant auch, dass ein paar Kapitel weder Dungeon noch richtigen Boss spendiert bekommen haben. Nervt mich ein bisschen, weil ich dann auf der Worldmap zusehen darf wo ich die schwachen Charaktere nachleveln kann.
Wobei ich das schon fast erfrischend finde. Ich find's nur ein wenig nervig, dass man schlecht abschätzen kann, ob der entsprechende Kapitel-Charakter nun das empfohlene Level braucht oder nicht.


Gibt's da nachwievor keine Möglichkeit, diesen Nachlevelprozess zu beschleunigen? Ich mein ja nur, der Hauptcharakter (Hikaris bei mir) macht jetzt schon lächerlich viel Schaden im Vergleich zum Rest der Truppe und ist allen ca 2 Level voraus.
ERF-Passives/seltene Monster/mehr Kämpfe ausrüsten und nachts kämpfen (dafür gibt's auch nochmal eine Fähigkeit). Dann irgendeinen Spot suchen, wo du Gegner relativ leicht brechen und besiegen kannst.


Achja und wie farmt ihr gut Geld? Ich will mir endlich das Schiff leisten können...
Bei Leuten alles mitgehen lassen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich bin aber auch eine Weile mit ziemlich suboptimaler Ausrüstung herumgerannt und tue es streng genommen immer noch. :D

Ben
03.03.2023, 10:38
Danke für die Tipps! Bist du schon durch?

Ninja_Exit
03.03.2023, 10:54
Agneas "Abschwatzen" Skill finde ich bis jetzt am Besten. Solange das Level stimmt, kriegt man alles für Lau ohne die Reputation zu gefährden.

Manche guten Items sind zwar hinter Level 72+ gelocked und mit Level 29 kommt man da noch nicht weit, aber in den Anfangsstädten konnte man bis auf wenige Ausnahmen in der Nacht alle Bewohner auslooten. XD

Hab aber in der Woche wieder kaum was geschafft, hab wohl noch für 2 Monate so viel um die Ohren, dass ich nur am Wochenende mal mehr als nur eine Stunde oder weniger ins Spiel reinstecken kann.

Edit: Mal was anderes, wie verteilt ihr die Stat-Nüsse?

Ich mach das so, dass alle Nüsse bis auf die magischen an Hikari gehen. Der Boost ist schon sehr stark bemerkbar und ich will gucken wie OP das dann später wird.

Kael
03.03.2023, 13:05
Danke für die Tipps! Bist du schon durch?
Ich steh jetzt grad vor Hikaris Endboss mit Hikari 44, Castti 43, Oswald 43 und Agnea 41 (die hab ich immer wieder austauschen müssen). Ergo, lang dauert's nicht mehr. Ich will aber mal wissen, wie ich in Teil 1 die 70 Stunden vollgekriegt hab. xD


Agneas "Abschwatzen" Skill finde ich bis jetzt am Besten. Solange das Level stimmt, kriegt man alles für Lau ohne die Reputation zu gefährden.
Stimmt, aber das geht halt auch nur in der Nacht. Am Tag brauchst du Throné dafür.


Edit: Mal was anderes, wie verteilt ihr die Stat-Nüsse?
Ich mach das so, dass alle Nüsse bis auf die magischen an Hikari gehen. Der Boost ist schon sehr stark bemerkbar und ich will gucken wie OP das dann später wird.
Bisher hab ich die überhaupt nicht verteilt. Hab das in Teil 1 auch so gemacht, dass ich die erst kurz vor Ende verteilt habe - also vor dem Superboss. xD

Ninja_Exit
03.03.2023, 13:14
Teil 2 soll ja etwas dichter gepaced sein, von daher soll das Spiel wohl nur um die 40 Stunden lang sein, Postgame ausgenommen.

Aber kommt drauf an was diesmal für ein Finale auf einen wartet. Die Welt wirkt "kleiner" als in Teil 1 da meine Weltkarte rein optisch bei den Kapitel 2 Arcs schon bestimmt zu 80% gefüllt ist.

Die Frage ist halt auch ob man diesmal wieder scheinbar zufällige Sidequests lösen muss um den Final Arc freizuschalten. Das war in Teil stellenweise recht wild. XD

Und bei den Sidequests stehe ich momentan ganz schlecht dar. Hab vielleicht 2-3 gelöst. ^^

Lux
03.03.2023, 19:12
Habe gerade das erste letzte Kapitel (Throné) abgeschlossen und bin im Durchschnitt auf Level 60, Throné ist sogar 70. lol

Kael
03.03.2023, 19:38
Okay, was bitte hast du die ganze Zeit getrieben? xD

Lux
03.03.2023, 20:50
Caits gefarmt. :X Habe jetzt den Chubby Cait und den Octopuff King als Summons für Ochette. Damit sollte ich gut durch den Rest des Spiels kommen. :A

Kael
03.03.2023, 21:41
Wenn dir nicht wieder der Megaboss um die Ohren fliegt, wie letztes Mal. :p

Lux
03.03.2023, 22:00
Haha, nice! :D:A Ja, das stimmt - beim ersten Versuch hatte der mich ganz schön überrumpelt. So weit bin ich hier aber noch nicht, da die letzten Kapitel doch etwas länger zu sein scheinen.

Hat hier eigentlich jemand einen Nutzen für Agnea gefunden? :confused: Die ist mit Castti die, die ich am wenigsten nutze. Ich hätte auch gedacht, dass ich Osvald mehr im Team haben würde, aber auch der sitzt öfter mal auf der Ersatzbank. Da man für den letzten Boss ohnehin alle Leute brauchen wird (nehme ich jetzt mal stark an), werde ich den Caits wohl doch noch ein paar Besuche abstatten müssen. Vorher aber die Story und die "geheimen" Jobs. Den Arcanist habe ich vorhin jedenfalls schon gefunden - das dürfte die so ziemlich kaputteste Klasse sein. Buffs werden ins Unendliche verlängert und nicht entfernt, wenn der Charakter kampfunfähig wird? Jo.

Kael
03.03.2023, 23:34
Haha, nice! :D:A Ja, das stimmt - beim ersten Versuch hatte der mich ganz schön überrumpelt. So weit bin ich hier aber noch nicht, da die letzten Kapitel doch etwas länger zu sein scheinen.
Bin mal gespannt, ob's dieses Mal wieder einen gibt. Aber ja, man sieht auch deutlich, dass die Storys zusammenlaufen.


Hat hier eigentlich jemand einen Nutzen für Agnea gefunden? :confused: Die ist mit Castti die, die ich am wenigsten nutze. Ich hätte auch gedacht, dass ich Osvald mehr im Team haben würde, aber auch der sitzt öfter mal auf der Ersatzbank. Da man für den letzten Boss ohnehin alle Leute brauchen wird (nehme ich jetzt mal stark an), werde ich den Caits wohl doch noch ein paar Besuche abstatten müssen.
Bei mir spielt Agnea Buffbot für Osvald und Hikari. Castti brauch ich auch, weil irgendwas halt heilen muss - und ihre Mischvorgänge sind an sich nicht schlecht. Dass aber niemand auf Partitio und Ochette verzichten will, ist mir irgendwie auch klar. xD

Ashrak
04.03.2023, 01:21
Oswald ist doch einer der besten Chars den man überhaupt haben kann. AoE Baseline und deckt direkt drei Elemente ab... wenn man ihn mit dem Arkanisten ausstattet sogar 5. Und dann gibt's noch ein Accessoire mit dem Magie zweimal trifft. Damit hat er einen enormen Schadensoutput *und* bricht Gegner ziemlich schnell.

Lux
04.03.2023, 10:35
Oswald ist doch einer der besten Chars den man überhaupt haben kann. AoE Baseline und deckt direkt drei Elemente ab... wenn man ihn mit dem Arkanisten ausstattet sogar 5. Und dann gibt's noch ein Accessoire mit dem Magie zweimal trifft. Damit hat er einen enormen Schadensoutput *und* bricht Gegner ziemlich schnell.
Niemals! Diese Klasse gebe ich Partitio (Seal of Diffusion -> Sidestep war auch schon in Octopath 1 meine go-to-Lösung für effiziente Unbesiegbarkeit :p). Den Magier dem Magier zu geben, ist viel zu offensichtlich. :-O Anyway, ich bin jetzt bei Agneas letzten Boss und what the fuck. Auf diesen Unsinn war ich gestern nicht vorbereitet. Da ist mir erstmal aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie man Zustandsveränderungen entfernt. :hehe: Gucke ich mir nachher noch mal an ...

@Kael: Dass es einen Superboss gibt, steht außer Frage. Viel interessanter wäre zu wissen, welche obskuren Sidequests man diesmal dafür erledigen muss. :D Als Heiler ist der ... na ja, Heiler wirklich gut. Temenos hat schließlich von Haus aus einen Heal-All-Zauber und hat später Zugriff auf Overheal. Vielleicht gebe ich ihm den Dancer für AoE-Overheal. Müsste ich ausprobieren.

Kael
04.03.2023, 12:36
Anyway, ich bin jetzt bei Agneas letzten Boss und what the fuck. Auf diesen Unsinn war ich gestern nicht vorbereitet. Da ist mir erstmal aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie man Zustandsveränderungen entfernt. :hehe: Gucke ich mir nachher noch mal an ...
Ich hab vorhin Mugen mit Lv44 probiert und ... well, ist nicht so gut ausgegangen. Meine Reaktion war ähnlich. zumal man sich insgesamt durch drei Kämpfe schlagen muss, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hikari im Shadow Battle überhaupt sterben kann.


@Kael: Dass es einen Superboss gibt, steht außer Frage. Viel interessanter wäre zu wissen, welche obskuren Sidequests man diesmal dafür erledigen muss. :D
Das war in Teil 1 ja schon nicht feierlich. :D


Als Heiler ist der ... na ja, Heiler wirklich gut. Temenos hat schließlich von Haus aus einen Heal-All-Zauber und hat später Zugriff auf Overheal. Vielleicht gebe ich ihm den Dancer für AoE-Overheal. Müsste ich ausprobieren.
Ich glaub, ich hab Castti zum Apothecary/Cleric gemacht, weil sie eh nicht viel in der Offensive verloren hat. "Mischen Possible?" ist aber großartig, zusammen mit dem Granatblatt. 4 BP für alle. Man braucht nur abseits von der Latenten Kraft halt die Materialien für. :p

Ben
04.03.2023, 14:03
Wie killt ihr diese Caits eigentlich effektiv? Ist mir nur durch BP Max Dolchangriff gelungen bis dahin ist das Biest ja ALLEM ausgewichen... Und wenn sie davor fliehen ist auch frustrierend.

Gibt's da besondere Orte wo die verstärkt Aufkreuzen oder einfach Caitminze tragen, die entsprechende Laufbahn passivfähigkeit ausrüsten und aufs Beste hoffen?

Lux
04.03.2023, 16:59
Ich hab vorhin Mugen mit Lv44 probiert und ... well, ist nicht so gut ausgegangen. Meine Reaktion war ähnlich. zumal man sich insgesamt durch drei Kämpfe schlagen muss, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hikari im Shadow Battle überhaupt sterben kann.
Den gucke ich mir später an. Ich bin jetzt mit vier Charakteren durch: Throné, Partitio, Ochette und Agnea. Der Boss von Agnea war dann doch sehr einfach, nachdem ich wusste, was mich erwartet. Der von Ochette ist auch ziemlich fies (wobei ich da glaube, dass der von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein könnte). Da habe ich mein AoE-Vollheil-Wiederbeleb-Item für gebraucht. :( Jetzt widme ich mich jedenfalls Osvalds letztem Kapitel.

Das war in Teil 1 ja schon nicht feierlich. :D
Ich hoffe, dass man vor dem Superboss nicht schon wieder acht andere Bosse plattmachen muss. :rolleyes:

@Ben: Meine Herangehensweise ist diese: In der letzten Stadt der Winterlande (?) gibt es einen Level 55-Dungeon, in dem die dicken Caits auftauchen. Ausrüstung sollte klar sein: Je zwei Accessoires für Caits und Octopuffs und den XP-Augmentor und mindestens die Skills "Mehr seltene Monster", "Start-Boost" (?) für +1 BP zum Kampfbeginn, "Evil Ward" (?) zum leichteren Flüchten und "Heightened Senses" (?) für eine erhöhte Chance, als erstes anzugreifen. Optimal natürlich noch Skills für mehr Geld, XP und JP - sowohl die normalen als auch die von Throné, die bei Nacht ebenfalls Boni geben. Als Klassen nehmen alle vier den Merchant mit dem Skill für bezahlte Söldner. Wenn man einen Cait findet, spammt man einfach die Guards für 7.000 Scheine mit höchstmöglichem Boost. Die Caits sind schwach gegen Stab-Angriffe und werden durch die Guards noch dazu in der Zugfolge nach hinten katapultiert, sodass der nächste Charakter wieder die Söldner rufen kann. Klappt ganz gut.

Ninja_Exit
04.03.2023, 18:06
Endlich die 100.000 für den Kutter zusammengekratzt. Direkt beim Erkunden einen Doppel Tomahawk und ein Platinschild gefunden, gute Upgrades. Ich bin gespannt was ich jetzt so alles finde. Ist auf jeden Fall eine gute Investition und die klassische Weltkarten Ansicht ist schon viel zu lange her. Nostalgie pur. xD

Ben
04.03.2023, 18:15
Yeah hab ich auch gekauft, mich aber noch nicht getraut zu erkunden wegen Level... Mit welchem Durchschnittslevel bist du da auf Erkundung gegangen?

@Lux: Danke für das erklären!

Ninja_Exit
04.03.2023, 18:45
Mit Level 32, also recht nahe am Durchschnittslevel. Die Kämpfe sind zwar recht zäh aber schaffbar mit regelmässigen Pausen in einer Gaststädte.

Kael
04.03.2023, 19:34
Den gucke ich mir später an. Ich bin jetzt mit vier Charakteren durch: Throné, Partitio, Ochette und Agnea. Der Boss von Agnea war dann doch sehr einfach, nachdem ich wusste, was mich erwartet.

Ich hoffe, dass man vor dem Superboss nicht schon wieder acht andere Bosse plattmachen muss. :rolleyes:
Ich bin jetzt nur mit Hikari durch, aber den Rest mach ich jetzt auch noch. Weiter geht's dann mit Agnea => Castti => Oswald => Rest.


Wie killt ihr diese Caits eigentlich effektiv? Ist mir nur durch BP Max Dolchangriff gelungen bis dahin ist das Biest ja ALLEM ausgewichen... Und wenn sie davor fliehen ist auch frustrierend.

Seelensteine.


Mit Level 32, also recht nahe am Durchschnittslevel. Die Kämpfe sind zwar recht zäh aber schaffbar mit regelmässigen Pausen in einer Gaststädte.
Ich war Lv36, als ich dasTeil bekommen habe (und Partitio hab ich eh total vernachlässigt). Aber das Schiff ist eh total super. Macht Spaß, neue Inseln zu entdecken und zu gucken, was es da so alles gibt. xD

Lux
04.03.2023, 22:33
Bin jetzt am letzten letzten Kapitel dran - Castti. Danach geht es an die neuen Cross Chapter. Spielzeit bislang: 54:02 Stunden. :hehe:

Kael
04.03.2023, 23:06
Ich biete 4/8 abgeschlossene letzte Kapitel - Hikari, Agnea, Oswald, Castti (in der Reihenfolge), bei Lv64 und 040:41 h. Warst du doch fixer als ich mit dem Spiel!

Ben
05.03.2023, 08:35
Man geht ihr ab! Ich Krebse noch bei den meisten Charakteren bei Kapitel 2/3 rum.. hab circa 30 Stunden auf dem Tacho und höchstlevel 35 (Hikari). Ist allerdings immer noch für mich sehr süchtig machend und genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her.

Lux
05.03.2023, 12:00
Mir ist gestern schon aufgefallen, dass sich im Laufe des Spiels das Symbol im Ladebildschirm verändert. Jetzt, nachdem ich alle Hauptgeschichten abgeschlossen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Countdown ist und das letzte Kapitel des Spiels startet, sobald alle vier Ecken nicht mehr leuchten. Ziemlich cool, das. :A Das Ding sieht sowieso aus wie ein Siegel - mit diesen Hörnern in der Mitte.

|Edit: Ich lag vollkommen richtig. :D

Kael
05.03.2023, 12:08
Ich bin jetzt bei 7/8. Nach Thronés Kapitel hat sich ein wenig herbe Ernüchertung breitgemacht. Einige letzte Kapitel waren nicht das Gelbe vom Ei.

Oh und die 52% Chance auf Verführen, wenn man kein anderes Partymitglied zur Verfügung hat, der das auch kann, können sie sich mal gepflegt in die Haare schmieren. 5x versucht, und der Ruf war im Eimer und das bloß wegen so 'ner Irren, die im Dunkelsten Dungeon mit Tentakelmonster auf einen wartet und anscheinend einfach nicht durch ein dahergelaufenes Flittchen wie Agnea aus dem düsteren, düsteren Dungeon verführt und gerettet werden will. Dann halt nicht! :rolleyes:

Lux
05.03.2023, 17:01
Bin jetzt im Epilog. Was für ein abgefuckt geiler Endkampf, ey! :A :A :A Habe jetzt etwas Schiss vor dem Superboss. :hehe:

Kael
05.03.2023, 18:13
Bin jetzt im Epilog. Was für ein abgefuckt geiler Endkampf, ey! :A :A :A Habe jetzt etwas Schiss vor dem Superboss. :hehe:
Ich bin auch irgendwo da. Hast du wieder alle 8 Charaktere gebraucht, wie in Teil 1 (Gerne im Spoiler.)? Meine anderen vier Charaktere sind noch rund Lv30, und ich hab echt kein Bedürfnis, die hochzuziehen. :p

Lux
05.03.2023, 19:20
Was denkst Du? Wäre nicht Octopath Traveler, wenn der Fokus nicht auf allen acht Charakteren liegen würde. ;) Ansonsten: Caits. Geht wirklich schnell, gerade bei Level 30. Lies Dir mal meine Herangehensweise etwas weiter oben durch. Das Setup macht man einmal, dann kann man farmen. Auf Level 30 bringen sogar die normalen Gegner ordentlich XP - da sind locker zwei Level pro Kampf drin.

Kael
05.03.2023, 20:03
Was denkst Du? Wäre nicht Octopath Traveler, wenn der Fokus nicht auf allen acht Charakteren liegen würde. ;) Ansonsten: Caits. Geht wirklich schnell, gerade bei Level 30. Lies Dir mal meine Herangehensweise etwas weiter oben durch. Das Setup macht man einmal, dann kann man farmen. Auf Level 30 bringen sogar die normalen Gegner ordentlich XP - da sind locker zwei Level pro Kampf drin.
Zu spät, hab's stattdessen nur mit vier Charakteren gemacht, ging wunderbar. Ich hab einen kleinen Freudenschrei losgelassen, als der Boss rum war. Heftig. :D

Btw, zum Ending und den Charakteren: Kann es sein, dass die genau in der umgekehrten Reihenfolge abhauen wie man sie aufgesammelt hat? Der Starter ist der letzte , der geht. Achtet mal drauf, wenn ihr soweit seid. :p

Lux
05.03.2023, 20:42
Btw, zum Ending und den Charakteren: Kann es sein, dass die genau in der umgekehrten Reihenfolge abhauen wie man sie aufgesammelt hat? Der Starter ist der letzte , der geht. Achtet mal drauf, wenn ihr soweit seid. :p
Viel interessanter: Die Anfangsbuchstaben der "Gegenspieler" der Charaktere ergeben "HTAPOTCO", wenn man sie den Helden in der "Octopath-Reihenfolge" gegenüberstellt. :p

Kael
05.03.2023, 21:26
Viel interessanter: Die Anfangsbuchstaben der "Gegenspieler" der Charaktere ergeben "HTAPOTCO", wenn man sie den Helden in der "Octopath-Reihenfolge" gegenüberstellt. :p

Das ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn die vier, die man innerhalb der Story entweder nicht trifft oder wenn, dann nur in vernachlässigbarem Ausmaße aufgekreuzt sind farbloser sind als meine weiße Zimmerwand. :D

Ben
06.03.2023, 16:37
Alter kann man ein schlechteren Storyarc schreiben als Castii gerade bzgl. völlig an den Haaren herbeigezogenen Plottwists? Wer soweit ist, weiss wohl was ich meine, selten eine dämlichere Entwicklung eines Bösewichtes erlebt. Das sage ich allerdings stand Ende Drittes Kapitel, doch das lässt sich ja fast nicht mehr retten...

Ninja_Exit
06.03.2023, 16:41
Casti Chapter 3 wollte ich mir heute Abend vornehmen, also bin ich schonmal vorgewarnt. ^^

Ben
06.03.2023, 16:55
Ja ich bin sehr gespannt auf deine Meinung.

Kael
06.03.2023, 17:40
Castti generell ist auch mit einer der schlechteren Charaktere. Ich hab schon 'ne ganze Liste gemacht, was mir an ihr nicht gefallen hat. xD

Ben
06.03.2023, 17:52
Was war deine Top 3 der besten?

Die Liste fänd ich auch spannend, gern auch im Spoiler oder per PN wenn's zu viel verrät!

Kael
06.03.2023, 18:47
Was war deine Top 3 der besten?
Das ist ziemlich einfach - Temenos, Oswald, Hikari.

Ohne Spoiler: Temenos wegen seiner Art und der generell hohen Relevanz seiner Story für den eigentlichen Plot, Oswald, weil im Laufe der Story klar wird, wie viel er verloren hat, und was ihm tatsächlich noch was bedeutet und Hikari, weil seine Story insgesamt ziemlich rund ist, und noch ein wenig runder wird, wenn man sich nach den acht Story noch ein wenig weiter mit ihm beschäftigt.

Vorwarnung: Die Spoiler gehen bis tief ins Postgame hinein, mit Vorsicht zu genießen.

Temenos hat einfach die besten Lines und auch eine ziemlich starke Entwicklung hingelegt. Man ahnt zwar mMn ziemlich fix, worauf es hinausläuft, aber bei Temenos hat einfach alles gestimmt, außer seine Klasse vielleicht. Er war zwar der "Meisterdetektiv", wie Throné ihn nannte, aber, dass für ihn keine Hürde zu groß ikst, hat er an mehreren Stellen auch einfach bewiesen. Props gibt's dafür, dass er auch Verluste (namely: Crick) hinnehmen musste, gerade, weil er die Tendenz hat, zu viel herumzuschnüffeln. Noch mehr Bonus gibt's dafür, als sich seine Story final auflöst, dass Arcanette als einziges Mondschatten-Clan-Mitglied von den fünf, die man nicht in Aktion in den acht Storys sieht, einen ordentlichen Bosskampf bekommen hat. Und den Twist, dass Mindt Arcanette ist, hab ich tatsächlich nicht kommen sehen.

Oswalds Story ist echt heftig und zeigt einfach nur seine unglaubliche Charakterstärke. Angefangen damit, dass er fünf Jahre plant, aus dem Gefängnis auszubrechen, über den Twist, dass Harvey seine Frau Rita und seine Tochter Elena doch nicht umgebracht hat, sondern am Leben gelassen hat, nur, um ihn dann damit NOCHMALS zu quälen bis hin zum großen Finale, dass er die Wahre Magie aus der Liebe zu seiner Tochter speist (die er am Ende retten kann). Harvey ist ein Story-übergreifender Antagonist und (er spielt auch bei Ochette eine rolle und ist da nicht weniger ekelhaft) nur niederträchtigm ja, bis ins Mark verdorben. Es ist fast schon schade, dass er am Ende doch überlebt. Man hätte aus seiner Story noch ein wenig mehr machen können (Harveys Motivation genauer beschreiben, z.B.), aber ich bin schon ziemlich zufrieden.

Hikaris Story ist zwar klassisch und der Antagonist ist von Anfang an klar, steht aber der von Oswald in nichts nach. Kazan ist hier auch ein ziemlicher Puppenspieler, wie er in Kapitel 2 Hikari dazu bringt, in der Arena zu kämpfen, ist nur seine kleinste Intrige - Am Ende stellt sich heraus, dass sein Plan noch viel größer war, als Hikari zum Thron zu verhelfen. Es zeichnet sich zwar auch ab, zumal Hikari selbst sagt, dass Kazan - oder besser gesagt Oboro - nicht mit offenen Karten spielt, aber trotzdem. Cool fand ich auch das Rai Mei-Kapitel, wo Hikari sich ihr Vertrauen erst erarbeiten muss, weil Mugen so ein massives Druckmittel hat. Ich hätte es auch unrealistisch gefunden, wenn sich beide verbündete Fraktionen ohne einen Kampf angeschlossen hätten - weil Hikari halt auch ein ziemlicher Underdog ist und das sehr gut kommuniziert wird. Zu Hikaris dunkler Seite, dem Blut von Khu, hätte ich mir aber wesentlich mehr gewünscht.

Danach folgen: Throné (wirklich nur knapp nicht, ihren Werdegang fand ich auch extrem gut, aber der Endboss und ihr letztes Kapitel hat mir ihre Story kaputtgemacht. Dafür hat sie den besten Finaldungeon ever. Mir ist es schon lang nicht mehr so kalt den Rücken heruntergelaufen. Was zur Hölle ist das für ein Ort?) - Partitio - Agnea - Ochette - Castti.


Die Liste fänd ich auch spannend, gern auch im Spoiler oder per PN wenn's zu viel verrät!
Ich kann mal eine anfertigen, aber eigentlich war das nur eine Redewendung dafür, dass mich seeeeeehr viel Aspekte an ihrer Story gestört haben, angefangen mit der Ausgangssituation. :p

Ben
07.03.2023, 10:05
Okay ja gehe komplett mit dir was Throné betrifft gestern auch ihren Storyarc abgeschlossen. Geiles Finale, mauer Twist.

Ben
08.03.2023, 19:40
Alter Schwede ich wurde gerade von Hikaris Gegenspieler übel verprügelt. Habt ihr mir da Tipps?(ja der dritte Gegner alles davor war Pillepalle)

Kael
08.03.2023, 23:24
Alles auf Hikari setzen und hoffen, dass die Schwertschwäche des Gegners nicht verschwindet. :D

Welches Level bist du denn? Bei mir lag der (ohne große Probleme) mit Lv47 oder Lv48. Ich hab Hikari aber auch mit einer speziellen Klasse ausgestattet.

Rusk
09.03.2023, 19:23
Wer gerne mehr über die technischen und historischen Hintergründe zur diesem HD-2D-Stil erfahren will, für den gibts ein recht informatives Video von PC Games. Es wird besonders auf Octopath Traveler II eingegangen.


https://www.youtube.com/watch?v=9vZiU83FZvQ

Zirconia
09.03.2023, 20:16
Ich wollt mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich die letzten 2 Wochen in Stasis war. Ich sitz jetzt grad vor dem true final boss und ehrlich gesagt hat mir bisher die Schwierigkeit ein wenig gefehlt. Ich glaube ich habe jeden Path Final Boss in einer Breakrunde komplett vernichtet (außer Castti's was mein erster vollendeter Path und wahrscheinlich zusammen mit Osvald und Temenos mein Favorit ist). Man könnte sagen, ich wäre überlevelt, aber ne, ich war bei fast jedem finalen Chapter entweder unter oder genau am Recommended Level. Wobei mich das einfache Gameplay gar nicht so sehr stört, weil ich echt viel Spaß mit den Geschichten minus Agnea hatte :)

Ben
09.03.2023, 21:38
1 Breakrunde reicht dir? Auf Level 45 oder around? Sensei, lehre mich dein Geheimnis!

Nee ernsthaft, Respekt! Irgendwas muss ich wohl dann grandios falsch machen, denn ich brauche immer mindestens 2 Breakrunden wenn nicht drei und ich Reize meinen Händler und Hikari schon hart aus.

Btw. Partitio und Hikari hab ich nun auch vollständig absolviert und gerade den Händler Endkampf fand ich Mal super kreativ und abgedreht. Hat mir sehr gut gefallen!

Zirconia
09.03.2023, 22:06
1 Breakrunde reicht dir? Auf Level 45 oder around? Sensei, lehre mich dein Geheimnis!

Nee ernsthaft, Respekt! Irgendwas muss ich wohl dann grandios falsch machen, denn ich brauche immer mindestens 2 Breakrunden wenn nicht drei und ich Reize meinen Händler und Hikari schon hart aus.

Btw. Partitio und Hikari hab ich nun auch vollständig absolviert und gerade den Händler Endkampf fand ich Mal super kreativ und abgedreht. Hat mir sehr gut gefallen!


Ich habe das gesamte Spiel mit zwei verschiedenen Parties gespielt und habe erst Party A (Hikari, Partitio, Osvald, Castti) und dann Party B (Ochette, Throné, Temenos, Agnea) gefinisht. Beide Party's konnten ihr Ding tun, obwohl tatsächlich Party B mehr overall damage macht, weil Party A echt nur Hikari hatte.

Ich habe eine geheime Klasse, Armsmaster, auf Hikari, wobei die tatsächlich wenig Einfluss auf den Damage hat (bis auf der Peak Perfomance Skill), sondern eher eine Break Hilfe ist und sonst einfach nur High Tier Waffen auf ihm mit mehr Strength Boni über Skills. Das Schwert der geheimen Klasse gibt dem ganzen noch mehr Damage im Break, was nett ist, aber tatsächlich gar nicht so nötig. Und dann ist das Ding einfach nur noch den Boss zu brechen, mit Partitio in dem Zug, in dem der Boss gebrochen wurde, zu debuffen und mit Castti dafür zu sorgen, dass jeder den Strength Up Buff hat. Im besagten Break Turn dann Triple Boost Hienka (was bei mir am Ende mit dem vollen Setup schon mal 2 mal 20k Schaden war), mit Partitio Hikari die fehlenden BP zu geben und dann Triple Boost Brand's Blade (den Krieger Divine Skill) für nochmal so 30-40k Damage. Das zusammen mit dem Schaden von vor dem Break und dem bisschen Damage, den Osvald noch macht und mit ganz viel Spaß noch Castti's EX Skill und die Bosse waren ziemlich down. Dadurch, dass du jetzt auch Hikari's zweiten EX Skill hast, kannst du besser den, als Brands Blade benutzen, weil der durch den Multihit mehr Damage macht, als der Krieger Divine Skill.
Ich hab mit der Strategie bei Castti angefangen und war da noch nicht mal Level 40, ich glaub 36 war ich da, wobei da der Damage auch gar nicht ganz gereicht hat. Am Ende des Final Boss Runs war meine Party A dann genau 50, dank dem Hikari Boss Rush.

Mit Party B war es dann noch einfacher, weil Throné und Temenos für Buffs und Debuffs von Anfang an sorgen, solange es Nacht ist, somit muss ich nur innerhalb von zwei Zügen den Boss brechen und dann mit allen drauf. Peak Performance vom Armsmaster ist auch hier ein fantastischer Skill zu haben, aber ehrlich gesagt, Ochette mit ihrer Latent Power Beast Claws und Throné mit dem Dieb Divine Skill sind normalerweise schon genug.

Kael
09.03.2023, 22:11
1 Breakrunde reicht dir? Auf Level 45 oder around? Sensei, lehre mich dein Geheimnis!

Nee ernsthaft, Respekt! Irgendwas muss ich wohl dann grandios falsch machen, denn ich brauche immer mindestens 2 Breakrunden wenn nicht drei und ich Reize meinen Händler und Hikari schon hart aus.

1 Breakrunde halte ich auch für ziemlich krass. Ich habe meist nur die eine Runde gebraucht, um den Boss in den roten Bereich zu prügeln, gelebt hat er da natürlich noch.

Aber eh, Hikari trivialisiert ziemlich viele Kämpfe, v.a. dann, wenn man ihm noch eine der geheimen Klassen gibt.

Meiner war Armsmaster und ein Break mit ihm lief auch meist so ab - Lodernde Axt (= 2x 15 - 20,000 Schaden bei maximalen BP), Latente Kraft => Zwillingsklinge (sodass er am Ende noch mal drankommt, 2x 10,000 Schaden), irgendjemand drückt ihm nochmal 3 BP ab => nochmal Lodernde Axt für nochmal 2x 15 - 20,000 Schaden. Das sind, wenn's gut läuft, 80,000 Schaden (und ich bin sicher, man kriegt noch wesentlich mehr hin). Wenn man keine Lodernde Axt hat, nimmt man Brand (seine Krieger-Ultimate), das richtet ähnlich viel Schaden an. Und dafür erfordert das gerade mal seine zwei Runden und eine von einem BP-Schmeißer. Jetzt haste noch Oswald mit seiner Ultimate, die einen seiner Zauber dreifachen Schaden anrichten lässt, plus Kanalisation von seiner latenten Kraft ... bei One True Magic oder als Arkanist sind das bestimmt nochmal 3x 30,000 Schaden gewesen.

Das alles natürlich nur, wenn der Boss dich lässt. :D
EDIT: Hab's mal in einen Spoiler gepackt. Ich hatte aber nur vier gelevelte Charaktere, keine acht.

Zirconia
09.03.2023, 22:17
1 Breakrunde halte ich auch für ziemlich krass. Ich habe meist nur die eine Runde gebraucht, um den Boss in den roten Bereich zu prügeln, gelebt hat er da natürlich noch.

Aber eh, Hikari trivialisiert ziemlich viele Kämpfe, v.a. dann, wenn man ihm noch eine der geheimen Klassen gibt. Meiner war Armsmaster und ein Break mit ihm lief auch meist so ab - Lodernde Axt (= 2x 15 - 20,000 Schaden bei maximalen BP), Latente Kraft => Zwillingsklinge (sodass er am Ende noch mal drankommt, 2x 10,000 Schaden), irgendjemand drückt ihm nochmal 3 BP ab => nochmal Lodernde Axt für nochmal 2x 15 - 20,000 Schaden. Das sind, wenn's gut läuft, 80,000 Schaden (und ich bin sicher, man kriegt noch wesentlich mehr hin). Wenn man keine Lodernde Axt hat, nimmt man Brand (seine Krieger-Ultimate), das richtet ähnlich viel Schaden an. Und dafür erfordert das gerade mal seine zwei Runden und eine von einem BP-Schmeißer. Jetzt haste noch Oswald mit seiner Ultimate, die einen seiner Zauber dreifachen Schaden anrichten lässt, plus Kanalisation von seiner latenten Kraft ... bei One True Magic oder als Arkanist sind das bestimmt nochmal 3x 30,000 Schaden gewesen.

Das alles natürlich nur, wenn der Boss dich lässt. :D

Ja gut, da muss ich vielleicht noch zu sagen, dass es bei mir keine legit oneshots sind, weil Bosse mit Szenen im Kampf bei 1 HP bleiben, bis diese Szene auch abspielt. Diesen einen HP zähle ich allerdings nicht mit, später hab ich sogar einfach witzigerweise den Bossen Poison mit Castti/Agnea gegeben.

Kael
09.03.2023, 22:22
Ne, mein Team war aber auch nicht so optimiert wie deines. Ich hatte nur deinen Buffer (Castti), aber nicht deinen Debuffer (Partitio). Hätte ich Agnea zum Dieb oder sowas gemacht (oder einfach Partitio genutzt), wäre wahrscheinlich auch nochmal mehr gegangen. :D

Zirconia
09.03.2023, 22:26
Ne, mein Team war aber auch nicht so optimiert wie deines. Ich hatte nur deinen Buffer (Castti), aber nicht deinen Debuffer (Partitio). Hätte ich Agnea zum Dieb oder sowas gemacht (oder einfach Partitio genutzt), wäre wahrscheinlich auch nochmal mehr gegangen. :D

Nicht mal Dieb, einfach nur Händler mit Hired Help. Nach wie vor ein absurd guter Skill, macht sowohl Attack als auch Defense down für 800 Leaves. Ich hab Throné auch zu einer Händlerin gemacht, damit sie das gleiche tun kann, womit ich direkt zwei ihrer Skills obsolet gemacht habe. Aber hey, am Ende zählt, dass unsere Setups funktionieren und nicht, wie schnell wir einen Boss trivialisieren :)

Ben
10.03.2023, 08:00
Lohnt sich eigentlich der Erfinder? Hab den auf Hikari gepackt da das Katapult am Anfang lächerlich viel Schaden gemacht hat.

Zirconia
10.03.2023, 09:25
Lohnt sich eigentlich der Erfinder? Hab den auf Hikari gepackt da das Katapult am Anfang lächerlich viel Schaden gemacht hat.

Ich hab den Erfinder von Anfang an auf Partitio gehabt, einfach weil ich nichts besseres für ihn hatte. Der bekommt wohl einige echt sahnige Skills und gute Support Skills, wobei ich selbst nur 2 zusätzlich freigeschaltet habe. Das Katapult ist echt cool, wenn man Gegnergruppen hat, die die gleiche Waffenschwäche haben und man noch ein AoE braucht, aber sonst ist es halt nichts großartig Besonderes. Auf Hikari würde sich von den Basisklassen der Jäger mit am meisten lohnen, weil der Axtangriff davon gleichzeitig bufft, was echt nett sein kann und der Bogenangriff steuerbaren Multihit hat. Für Partitio fällt mir bis heute keine bessere Nebenklasse ein.

Ninja_Exit
10.03.2023, 18:06
So, Level 70 erreicht und Casti ist abgeschlossen. Fehlen noch 7.

Ich habe jetzt einen Großteil der Welt erkundet und sollte mich jetzt mal an Storymissionen machen. Selbst die Nebengeschichten sind schon bei "alle" über 50%, aber die meisten dümpeln noch in Kapitel 3 oder 4 rum xD.

Man kann sich in der Erkundung echt verlieren. XD

Ben
10.03.2023, 19:11
Krass wo hast du dir die ganzen Levels geholt bzw wie steht's um deine Spielzeit?
Und wie war nun Castii für dich? Gerne im Spoiler!

Ninja_Exit
10.03.2023, 19:41
Castii fand ich jetzt gar nicht so schlimm und den Twist habe ich so nicht kommen sehen weil die gewisse Person auch in Partitio Chapter 1 vorkam als sein Vater krank war und das ist sie wirklich, da kein random NPC eine Eirs Kutte trägt. (Ich weiß, die Zeit spielt hier eine große Rolle)

Das Finale war auch recht interessant nur hätte zumindest der "Drahtzieher" revealed werden sollen die den Bösewicht ihres Arcs manipuliert hat. Wird vermutlich der Hauptbösewicht im Hintergrund sein.

Ansonsten zum "Grind", ich habe 2 Octospawner, einen Exp Augmentor, Exp Bonus bei Nacht und eine Cait Minze aufgegabelt und die Spwanrate mit einem Amulet erhöht.

In den Lv 45 Gegenden nehme ich jeden Kampf mit. Hikari kann mit einem Doppelschlag mit dem Schwert auf alle Gegner die meisten mit einem Triple Boost ausschalten und bei Caits gegbe ich die 30K 4x Boost bei Partitio aus und habe einen garantierten Win wenn ich vor dem Cait agieren kann. Es gibt dann sogar 55K zurück für den Einsatz, also +25K mehr als zuvor.

Spielzeit ist bei mir momentan bei 29 Stunden aber einige Charaktere und deren Geschichten wurden recht stiefmütterlich behandelt, bisher. XD

Aber den Lv99 Grind haben sie stark runtergefahren. Alles geht in Teil 2 viel schneller während in Octopath 1 schon ab Lv60+ die Folter began. Selbst im 70ger Bereich ist das ganze noch sehr human.

Kael
10.03.2023, 21:36
Man kann sich in der Erkundung echt verlieren. XD

Ja, das macht das Spiel auch ziemlich gut. Hier ein neuer Dungeon, da ein neuer Boss, woanders ein neues Secret. Und dabei hab ich bestimmt nicht alle Dungeons gefunden. xD

Ninja_Exit
12.03.2023, 10:36
Partitios Story ist erledigt. Sein Gegner hatte etwas von Mc Moneysack aus Ducktales, hat aber in dem Setting recht gut funktioniert.

Viel besser als Tressa, ihre Storyline hatte wenig mit "Handeln" zu tun. XD

Kael
12.03.2023, 13:47
Viel besser als Tressa, ihre Storyline hatte wenig mit "Handeln" zu tun. XD

Ich bin mir nicht mal sicher, was Tressa überhaupt für eine Story hatte. Mission Failed. :p
Aber ja, Partitios Storyline mochte ich auch sehr und setzte ein paar sehr gute Akzente. Ich fand's nicht ganz so cool, dass seine Story weniger mit dem Großbösewicht zu tun hatte und Roques Heel-Face-Turn am Ende (der mMn schlecht umgesetzt ist), aber sonst konnte man den auch lassen. ^^

Narcissu
12.03.2023, 17:38
Habe heute angefangen und mich für Partitio als Startcharakter entschieden.

Ersteindruck nach einer Stunde: :A

Ben
12.03.2023, 19:01
Hab nun mit Castii Ark 7/8 abgeschlossen.
Nun nur noch Temenos und dann geht wahrscheinlich das unsägliche Grinding mit meinen 4 vernachlässigten Chars los.... Die gammeln immer noch bei ca Level 30 roundabout rum.

Zirconia
12.03.2023, 19:35
Hab nun mit Castii Ark 7/8 abgeschlossen.
Nun nur noch Temenos und dann geht wahrscheinlich das unsägliche Grinding mit meinen 4 vernachlässigten Chars los.... Die gammeln immer noch bei ca Level 30 roundabout rum.

Das Grinding geht tatsächlich recht schnell, wenn du die möglichen Modifier ausnutzt, also das Accessoire und die Passiven des Scholars und Thiefs. Fand Grinding in diesem Spiel einfacher, als im ersten Teil.

Sölf
12.03.2023, 19:43
Jetzt mal verglichen mit dem ersten Teil, den ich zwar gut fand, aber dann bei Anfang Kapitel 3 quasi in die Ecke gelegt habe. Wie ist Teil 2 denn so im direkten Vergleich? Quasi einfach mehr von Teil 1 oder gibts da große Unterschiede? Agieren die Charaktere diesmal mehr miteinander? Irgendwelche nennenswerte Unterschiede im Gameplay zu Teil 1? Wie schauts mit der Länge aus, etwa vergleichar? (Sprich, so knapp 1-2 Stunden pro Kapitel pro charakter? Und dann die ganze Erkundung)

Kael
12.03.2023, 21:17
Jetzt mal verglichen mit dem ersten Teil, den ich zwar gut fand, aber dann bei Anfang Kapitel 3 quasi in die Ecke gelegt habe. Wie ist Teil 2 denn so im direkten Vergleich? Quasi einfach mehr von Teil 1 oder gibts da große Unterschiede?
Mehr von Teil 1, aber mit Unterschieden.


Die Charaktere sind arg anders. Soll heißen, sie wurden ein bisschen als Gegenparts zu ihren Äquivalenten in Teil 1 aufgebaut. Haanit in Teil 1 war stoisch, schweigsam, ernst und eine alte Schachtel, während Ochette verspielt, verfressen, überdreht und halt erst 16 ist. Bei Primrose war das Tanzen Mittel zum Zweck, bei Agnea ihr sehnlichster Wunsch (und die beiden Storys sind nochmal generell anders aufgebaut). Throné hasst das Dieb-Dasein (ist sich aber gleichzeitig für nix zu schade), Therion dagegen ist Dieb mit Leib und Seele. Man sieht's schon so ein bisschen. Das heißt nebenbei nicht, dass die einen Charaktere schlechter oder besser aufgebaut sind als die anderen oder sowas.
Die Storys bauen mMn besser aufeinander auf - Stichwort storyübergreifende Bosse. Einige Antagonisten (speziell, wenn die eine Fraktion haben), spielen auch in anderen Geschichten eine Rolle.
Gameplay ist vereinfacht worden dank den latenten Kräften und Buffs von Klassen (siehe Zirconias Review dazu). Jägerin Ochette z.B. ist WESENTLICH nützlicher als Haanit mit ihren nutzlosen Monstern es war. Latente Klassen unterscheiden Charaktere zusätzlich - einige sind mMn hart kaputt (Oswald und speziell Hikari).
Charakterinteraktion verläuft immer noch über Skits (vergleichbar mit Tales Of), aber dieses unsägliche erste Kapitel jedes Charakters, wo die restlichen sieben Charaktere ungefragt mit teilnehmen, gibt es nicht mehr (zum Glück). Zusätzliche Interaktion gibt es in Form von Wegekreuzungen.
Dungeon-Aufbau und -Ablauf sind ungefähr gleich, aber es gibt jetzt Wasserrouten, die es afaik in teil 1 noch nicht gab. Natürlich sind die Dungeons weiterhin hindernis- und rätsellos.
Das Tag-/Nacht-System gibt es noch: Einige Charaktere sind deutlich stärker bei Nacht (Trashmobs afaik aber auch) und in der Nacht kann man andere Aktionen durchführen. Grob gibt's 1) Raub, 2) Duell, 3) Informationsbeschaffung 4) Rekrutierung, jede in 2-3 Varianten (Durch Geld, durch Level, durch Kampf).
Länge ist ungefähr vergleichbar, einige Charaktere haben mehr als vier Kapitel, aber nicht in jedem Kapitel gibt es automatisch einen Boss. Ich hab fürs Maingame von Teil 1 58h gebraucht, für das von Teil 2 52. Den Superboss in Teil 2 hab ich dann aus bestimmten Gründen nicht mehr erledigt.



Hab nun mit Castii Ark 7/8 abgeschlossen.
Nun nur noch Temenos und dann geht wahrscheinlich das unsägliche Grinding mit meinen 4 vernachlässigten Chars los.... Die gammeln immer noch bei ca Level 30 roundabout rum.
Danach bricht ersteinmal die Nacht herein. Und DANN beginnt das Grinding. :D

Ben
13.03.2023, 12:31
Darauf warte ich noch, Kael. Muss wohl erst die ganzen Wegkreuzungen noch erledigen bevor da was getriggert wird oder?
Temenos habe ich auch absolviert vorhin.

Kael
13.03.2023, 13:04
Darauf warte ich noch, Kael. Muss wohl erst die ganzen Wegkreuzungen noch erledigen bevor da was getriggert wird oder?
Temenos habe ich auch absolviert vorhin.

Genau. Da die Wegekreuzungen in manchen Fällen wichtig fürs weitere Verständnis sind, brauchst du die, damit das finale Kapitel läuft.

Ninja_Exit
14.03.2023, 07:41
Hikari und Agnea und ihre Wegkreuzung sind abgeschlossen.

Mugen fand ich als Widersacher etwas schwächer als das CotC pendant im Power of All Arc. Dort hat der König im Laufe der Story auch Städte eingenommen und zerstört und seine Macht wirkte viel präsenter. (War dafür auch eine 8 Kapitel Story aber dennoch)

Dennoch fand ich den Epilog mit Agnea sehr angenehm.

Jetzt stehe ich vor einem Problem.

Agnea, Hikari, Partitio und Castti sind um die Lv 79-81 während die anderen 4 auf Level 11-17 rumdümpeln xD.

Ach, ja der Turm in Khu: Muss man die 5 Prüfungen am Stück schaffen, oder kann man zwischendurch in der Raststätte pause machen?

Kael
14.03.2023, 09:14
Ach, ja der Turm in Khu: Muss man die 5 Prüfungen am Stück schaffen, oder kann man zwischendurch in der Raststätte pause machen?

Du kannst zwischendrin pausieren, musst dann aber halt wieder hochlaufen.

Ninja_Exit
14.03.2023, 14:13
Jesus, der Throné Twist in Kapitel 4 ist ja mal heftig. Sowas habe ich nicht kommen sehen. XD

Narcissu
14.03.2023, 20:35
Frage zum Spielverlauf: Ich habe jetzt mit zwei Charakeren das erste Kapitel gespielt. Wenn ich einen neuen Charakter treffe, werde ich gefragt, ob ich zuerst deren erstes Kapitel spielen möchte. Ich finde ehrlich gesagt, dass das den Flow ausbremst.

1) Wie läuft es, wenn ich z.B. mit Charakter A schon in Kapitel 3 bin, aber mit Charakter B erst beginne. Wenn Charakter B dann Charakter A trifft (chronologisch in Kapitel 2), hat Charakter A dann die Stats von "damals" oder die aktuellen aus Kapitel 3?

2) Wenn ich mehrere Charakter in der Party habe, kann der Storyfortschritt dann an verschiedenen Stellen getriggert werden oder nur der des aktuellen „Hauptcharakters“?

3) Ist es theoretisch möglich, mit einem Charakter bis Ende Kapitel 4 zu spielen und erst dann mit einem anderen zu beginnen, d.h. die kompletten Storys der Charaktere nacheinander ohne ständig hin- und herzuwechseln?

Ninja_Exit
14.03.2023, 21:25
Zu 3) Ja, das geht. (Ist aber vom Schwierigkeitsgrad schwierig wenn der Charakter ohne Party alles solo erledigt.) Du kannst mit einem Charakter die komplette Story beenden und dann erst zum nächsten Charakter springen. Du kannst die Reihenfolge so angehen wie du willst.

Zu 2) Nehmen wir mal an du Spielst mit Hikari und Partitio. Du machst erstmal 70% von Kapitel X von Hikari, denkst " Jetzt habe ich keine Lust mehr, ich mach Partitio weiter" geht das ohne den Fortschritt von Hikari zu verlieren. Die Hauptstories sind nicht an den Hauptcharaktergebunden, jede Story läuft mit dem jeweiligen Charakter für sich ab. Nur wenn du gewisse "Meilensteine" erreicht hast, schaltest du "Wegkreuzungen" frei. Geschichten die mehrere Charaktere involvieren und man kann gewisse Sidequests freischalten.

Zu 1) Die Kapitelanzahl ist nur für das erste Kapitel bedingt relevant, da die Charaktere dort Level 1 sind. Wenn du für Charakter X Kapitel 3 erledigst und nun das Einführungskapitel 1 absolvierst ist der Char nur für diesen Moment auf Lv1 weil es als Art "Rückblende" gilt und alle Exp und Items die du dort findest werden auf den aktuellen Kapitel 3 Char übertragen.

Charakter X beeinflusst Charakter Y nicht. Ein Char kann Kapitel 4 sein und einer Kapitel 2, da wird kein Level zurückgesetzt da die Timeline da sehr flexibel ist.

Du kannst im Grunde ohne Konsequenzen alles so machen wie du willst ohne einen Malus zu erhalten.

(Warum habe ich das jetzt rückwärts gemacht?....)

Zirconia
14.03.2023, 21:36
Agnea, Hikari, Partitio und Castti sind um die Lv 79-81 während die anderen 4 auf Level 11-17 rumdümpeln xD.
Oh boy, deine Party ist überlevelt haha. 81 lässt sich sehen.

Ben
15.03.2023, 09:05
So bin jetzt im letzten Kapitel und die "Plottwists" sind wieder so zwischen völlig Banane und total vorhersehbar.

Spaß macht es dennoch auch wenn ich gerade wenig Lust auf das Grinding habe. Wie hoch sollten die Level der schwächsten Charaktere mindestens sein um den letzten Kampf zu schaffen? Irgendwelche Erfahrungen?

Kael
15.03.2023, 10:45
So bin jetzt im letzten Kapitel und die "Plottwists" sind wieder so zwischen völlig Banane und total vorhersehbar.

Spaß macht es dennoch auch wenn ich gerade wenig Lust auf das Grinding habe. Wie hoch sollten die Level der schwächsten Charaktere mindestens sein um den letzten Kampf zu schaffen? Irgendwelche Erfahrungen?

Meine waren zwischen Lv30 und Lv40. Throné war noch ein bisschen höher, weil man die mal grinden musste, wenn man sie nicht regulär benutzt hat. Ich kann's dir auch gern in einen Spoiler packen.

EDIT:
https://i.imgur.com/6VAsGaM.png

Zirconia
15.03.2023, 18:26
Meine komplette Party (also alle 8) waren in den mittleren 50ern und ich hatte wenig Probleme mit dem finalen Kampf, von daher denke ich auch, dass gerade wenn die schwächeren Charaktere eher Support Charaktere sind, die auch auf niedrigeren Leveln funktionieren können.

Ninja_Exit
16.03.2023, 09:16
Nur noch Themenos fehlt. Ich habe mir den Exzentriker zum Schluss aufgehoben. XD

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem 4. Geheimen Job. Ich habe den Erfinder recht früh gefunden, in Khu dann den 2. Und den 3. in der letzten Stadt im Klippenland aber vom 4. fehlt jede Spur. XD

Kael
16.03.2023, 11:03
Arcanist ist ein bisschen tricky, ja. Such mal auf hoher See. ^^

Ninja_Exit
16.03.2023, 11:57
Das grenzt die Suche schonmal ein. Dann klapper ich nochmal das Meer ab. ^^

Ninja_Exit
20.03.2023, 14:45
Bleibt nur noch der Superboss und danach der Epilog um die 100% freizuschalten. Der Finale Storyboss war aber echt gut. In OT 3 aber bitte immer mit diesem System kämpfen. XD

Kael
20.03.2023, 16:18
Bleibt nur noch der Superboss und danach der Epilog um die 100% freizuschalten. Der Finale Storyboss war aber echt gut.
:A


In OT 3 aber bitte immer mit diesem System kämpfen. XD
Was genau meinst du? Dass ein storyübergreifender Finalboss existiert, bei dem man alles nutzen muss, was das Spiel zu bieten hat?

Ninja_Exit
20.03.2023, 18:18
Nein, dass man als volle 8er Truppe kämpfen kann. Es fehlen dann nur noch die Backrow Passivskills aus dem Mobile Game

Okay, Hikari als Nuker reicht nicht aus. Temenos muss auch noch ein wenig umgeskilled werden.

Aber die erste Phase ist schonmal ein 2 Turn K.O ohne dass der Boss überhaupt agieren kann. XD