Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Microsoft-Thread - "Bitte coolen Spruch einfügen"



Knuckles
13.09.2022, 17:26
https://i.imgur.com/CKZxOIs.png

Wir schreiben das Jahr 2001:
SEGA gab im Frühjahr bekannt, sich komplett aus dem Konsolenmarkt zurückzuziehen und sich nur noch um seine Spiele und Vertriebstätigkeiten zu kümmern. Die PS2 hatte einen Höhenflug und der Gamecube blieb hinter den Erwartungen von Nintendo zurück. Da dachte sich Microsoft wohl, dass es eine gute Idee wäre ins Konsolen-Geschäft einzusteigen und so wurde im November des gleichen Jahres die erste Xbox in den USA veröffentlicht. Obwohl die Konsole der Übermacht von Sony nichts entgegnen konnte, hat die Konsole einige Klassiker und mit Halo eine DER damaligen Marken gehabt.

Ziemlich genau vier Jahre später folgte mit der Xbox360 schließlich der Geniestreich, denn nachdem SEGA mit Phantasy Star Online die Leute angefixt hatte, wurde Online-Gaming auf der Konsole mit der Xbox360 regelrecht etabliert und so gab es auch hier massig geile Spiele, die zum Teil sogar besser als das zugehörige PS3-Pendant aussahen. Die Übermacht von Sony wurde kleiner, aber wer hätte gedacht dass das grafisch nicht gerade beeindruckende Stück Technik namens Wii den beiden anderen Herstellern den Rang abläuft?

Das Jahr 2013 sollte erneut ein Jahr von Microsoft werden, aber dank dämlichen Interviews von Don Mattrick und einem noch dämlicheren Vorhaben in Sachen Second Hand-Gaming ging die Xbox One regelrecht unter und hatte so gesehen keine Chance gegen die PS4. Nun dachte man das Nintendo vielleicht wieder an der Spitze ist, aber mit der Wii U sollte der Erfolg der Vorgängerkonsole nicht gelingen.

Schließlich übernahm Phil Spencer das Ruder der Xbox-Sparte und seitdem gibt sich der Laden sehr viel Mühe, den Fans zu gefallen (und sieht man von den fehlenden MEGA-Titeln in Form eines God of War oder Horizon ab, hat die Konsole ja doch einige zu bieten - darunter auch die beste Abwärtskompatibilität auf der Markt). Dennoch hat man aktuell mit der Xbox Series X keine Chance gegen die Switch (die aber selbst mit großen Titeln - aktuell der Resident Evil-Reihe zu kämpfen hat, da diese nicht sauber laufen). Dennoch wird die Zukunft spannend bleiben, denn Sonys Arroganz ist inzwischen echt ... bescheiden.

So viel zur Geschichte, denn hier und da werden immer mal wieder schöne Spiele angekündigt.
Darunter wie heute ein Klassiker, der gerade den N64-Fans gefallen dürfte:

https://www.youtube.com/watch?v=zT310aJNdSA

Und wer eine gute Idee für eine Tagline hat... nur her damit!

Liferipper
14.09.2022, 13:01
Und wer eine gute Idee für eine Tagline hat... nur her damit!

https://i.postimg.cc/cL8Y1xdn/Code-Cogs-Eqn.png

Ὀρφεύς
14.09.2022, 18:03
So ein Thema habe ich hier echt vermisst.
Finde die Entwicklung der Xbox ja sehr interessant.
Habe während der damaligen Next Gen mit der Xbox angefangen und war unterm Strich sehr zufrieden.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir Freedom Fighters, Crimson Sea, Splinter Cell & Shadow of Memories.
Zwar nicht alles exklusiv Titel, aber damit verbinde ich die Konsole zuerst.
Die Xbox 360 war dann für mich ein ziemlicher Überflieger (Lost Odyssey:herz:) und die Xbox One war dann nicht mehr so interessant, weil ich mir zuvor eine PS4 gekauft habe, worauf die meisten Games bereits erschienen sind.

Die Xbox Series X aber, meine Fresse, was für eine Konsole.
Habe die jetzt knapp 5 Monate und bereue keinen einzigen Tag.
Die bereits erwähnte Abwärtskompatibilität ist ein wahrgewordener Traum und konnte mir so gestern erst das Spiel Prey gönnen.
Auch sonst habe ich eine Menge Games verpasst und was mir immer wieder auffällt wenn ich bei Gamestop bin, die gebrauchten Spiele sind fast immer günstiger als für die Playstation.
Dafür ist die Auswahl nicht so enorm, doch dafür gibt es das Internet.

Und ich stimme zu, Sony ist leider recht arrogant geworden und auch wenn Microsoft nur unser Geld haben möchte, ich habe mittlerweile einen Backlog der durch die Decke geht, da ich mich als Spieler echt gut aufgehoben fühle mit der Xbox Series X in der Current-Gen.
Hoffe noch auf einige richtige Knaller 2022/23 wie ein Hellblade 2 oder Stalker 2 und muss Microsoft echt ein wenig mehr Gas geben bei den Exklusivtiteln, selbst wenn ich die von Sony momentan nicht so überragend finde bzw. die noch auf der PS4 zocken kann.
Will hier jetzt aber keine Konsole schlechtreden, schließlich folgt irgendwann die PS5 Slim, nur für den Moment ist mein Bedarf bestens bedient worden, da ich im Frühjahr langsam nervös wurde, weil ich nirgends eine Konsole/PC gefunden oder für einen vernünftigen Preis gesehen habe und neuere Games somit für mich nicht spielbar waren.
Ein The Medium packt mein PC nämlich nicht, geschweige denn ein Cyberpunk 2077.

Knuckles
01.11.2022, 14:48
Microsoft hat ein paar Titel bekannt gegeben, die diesen Monat im Game Pass landen:
https://i.imgur.com/sDbHYAY.jpg

Hätte um ehrlich zu sein nicht so schnell mit Return to Monkey Island auf anderen Konsolen gerechnet (vermute dass es zeitgleich auch für die PlayStation zu erwerben sein wird). Ghost Song kommt auch ganz gelegen, denn obwohl ich das Spiel bereits auf Steam habe (hatte es vor 9 Jahren auf Kickstarter unterstützt und übermorgen ist nun der Release), werde ich es dann doch lieber auf der Xbox zocken (oder irgendwann unterwegs auf dem Steam Deck). Der Rest ist auf den ersten Blick nicht so interessant, wobei ich bei Somerville mal abwarte.

EDIT:
Gibt inzwischen eine offizielle Bestätigung, dass es Return to Monkey Island ab 8. November auch für die PS5 geben wird.
Auf der Xbox erscheint es scheinbar nur für die Xbox Series X|S, wobei es über die Cloud denke ich auch über die One spielbar sein wird.

Ὀρφεύς
02.11.2022, 19:56
Der 15. November wird spannend, denn auf Somerville warte ich nun schon ewig.
Jumpship ist zwar ein neues Studio, dafür steckt hier Dino Patti drin, der Mitgründer von Playdead war, die wiederum die Spiele Limbo & Inside rausgehauen haben.
Besonders Inside ist für mich eine Perle von einem Indiespiel und Somerville schaut genau so vielversprechend aus.

Darüber hinaus nehme ich sehr gerne Return to Monkey Island mit, welches ich mir letztens beinahe gekauft hätte.
Ghost Song & The Legend of Tianding werden ebenfalls angespielt.
Also ja, der Monat kann sich sehen lassen.:A

Und wenn wir hier schon ein Xbox Thema haben, wie steht ihr denn so zur Activision-Blizzard-Übernahme?
Der Deal wird ja momentan auf Herz und Nieren geprüft.

Rusk
03.11.2022, 08:07
Darüber hinaus nehme ich sehr gerne Return to Monkey Island mit, welches ich mir letztens beinahe gekauft hätte.
Nur so zur Info: Das Spiel bekommt demnächst noch eine richtige deutsche Sprachausgabe spendiert, falls du mit dem Spielen noch warten willst.

N_snake
03.11.2022, 09:35
Nur so zur Info: Das Spiel bekommt demnächst noch eine richtige deutsche Sprachausgabe spendiert, falls du mit dem Spielen noch warten willst.

Weiß man etwas über eine physische Veröffentlichung?

Rusk
08.11.2022, 11:32
Weiß man etwas über eine physische Veröffentlichung?

Dass es eine geben wird, aber wann weiß noch niemand. Hat Ron Gilbert selbst auf Twitter bestätigt: https://twitter.com/branchy_boy/status/1566806655848914949, das war noch im September.

Übrigens, erscheint heute das Update mit der deutschen Sprachausgabe.

Knuckles
20.12.2022, 16:18
https://i.imgur.com/2E8I9od.jpg

Ich wusste zwar das ich viel Taiko no Tatsujin gespielt habe, aber das ist dann doch mehr als ich dachte (im Hinblick auf die Gesamtstundenzahl).
Naja, bald sollte ich alles erspielt haben, dann hat sich das auch erledigt. Wahrscheinlich reicht es aber dann dennoch zu Platz 1 im kommenden Jahr. :hehe:

Lux
20.12.2022, 18:08
https://abload.de/img/12312f2e67.png

Ohne Stardew Valley, welches wir Co-Op gespielt haben, wäre das, trotz GamePass, wohl ähnlich mager ausgefallen wie bei der PS5.

XDefc
21.12.2022, 07:44
Ich bin seit Ende 2020 XBOX-Nutzer (vorher ausschließlich auf der Playstation unterwegs, wenn man die Anfänge auf dem SNES und dem N64 mal ignoriert) und besitze seit Dezember 2020 eine Series X.
Für 2022 sah meine Bilanz wie folgt aus:

https://i.ibb.co/9b1M8fT/xD.png

Das kann niemals stimmen. Ich hab KCD zwar eine kurze Zeit gespielt, aber das dürften nicht mal über 10 Stunden gewesen sein. Ich habe die Vermutung, dass die Seite auch Spiele zählt, die man einfach "aktiv gelassen" hat, denn nur so kann ich mir eine derart hohe Stundenanzahl erklären (auf die komme ich ja nicht mal mit L4D2, welches ich zum Release damals sehr aktiv und fast täglich gespielt habe).

Was meiner Meinung nach stimmen würde, wäre Elden Ring. Das habe ich in diesem Jahr definitiv am meisten und längsten gespielt. Wenn ich da all meine Spielstände addiere, komme ich auf etwa 180-220 Spielstunden. Alle anderen Spiele habe ich tatsächlich nur kurz (unter 10 Stunden) gespielt. Hier fallen mir spontan A Hat In Time, FIFA 23, The Witcher 3: Wild Hunt und div. Indie-Titel ein... jetzt bin ich aber doch neugierig, wieso der Tracker bei KCD auf über 600 Stunden kommt. :D

---

Habe mir jetzt noch mal die Zeiten im Detail angeschaut, aber das passt in keinem Fall. TESO habe ich in diesem Jahr ebenfalls nicht über 10-15 Stunden gespielt, wenn überhaupt:

https://i.ibb.co/F4QyTjt/xD.png

Forza und Elden Ring waren meine Dauerbrenner, CP2077 hatte ich nach dem großen Patch mal wieder rausgekramt, aber auch da komme ich - zumindest in diesem Jahr - niemals über 20-30 Stunden. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass da auch die Zeit im Quick-Resume gemessen wird, anders kann ich mir diese Zahlen wirklich nicht erklären. :D

Vitalos
16.01.2023, 17:57
Hab jetzt wieder einen Game Pass und weiß gar nicht, was ich zuerst zocken soll. :D
High on Life, Scorn, A Plague Tale: Requiem und diverse andere Games interessieren mich.
Mal gucken, bin nämlich nebenbei mit The Witcher 3: Wild Hunt beschäftigt. :bogart:

Knuckles
16.01.2023, 21:27
Hab jetzt wieder einen Game Pass und weiß gar nicht, was ich zuerst zocken soll. :D

Vampire Survivors.

Vitalos
17.01.2023, 15:38
Vampire Survivors.
Werde ich mir gleich mal anschauen. :)
Danke dir. ;)

Knuckles
17.01.2023, 15:44
Werde ich mir gleich mal anschauen. :)
Danke dir. ;)

Lass dich nicht davon abschrecken, denn das Game ist genial. Wenn du Tipps brauchst, gibt einfach Bescheid.
Man kann da so easy massig an Stunden versenken.

Vitalos
17.01.2023, 18:53
Lass dich nicht davon abschrecken, denn das Game ist genial. Wenn du Tipps brauchst, gibt einfach Bescheid.
Man kann da so easy massig an Stunden versenken.
Bin gespannt. :)
Werde es nachher anzocken. ;)

Vitalos
19.01.2023, 09:25
@Knuckles:
Was hast du mir da denn für ein Spiel empfohlen?
Unglaublich, wie viel Spaß es macht. :D
Bin heute Nacht erst um 03:00 Uhr ins Bett, weil ich der Sucht verfallen bin. ;D

Knuckles
19.01.2023, 12:49
Mission erfolgreich. :hehe:
Wird richtig lustig, wenn du dann den Dreh raus hast und es auch schaffst 30 Minuten zu überleben. Nur wer Epilepsie hat, sollte die Finger davon lassen.

Vitalos
19.01.2023, 13:09
Mission erfolgreich. :hehe:
Wird richtig lustig, wenn du dann den Dreh raus hast und es auch schaffst 30 Minuten zu überleben. Nur wer Epilepsie hat, sollte die Finger davon lassen.
Macht echt heftig Bock. :)
Über 15 Minuten bin ich bisher noch nicht gekommen. :D
Aber schon heftig, was da so auf dem Bildschirm alles passiert. :D

Edit:
Kann jedem übrigens Prodeus (auch im Game Pass) empfehlen, falls man auf Ego Shooter steht.
Schönes und schnelles Gameplay, sowie immer gut, um ein oder zwei Level mal eben "schnell" zu machen.

Ligiiihh
19.01.2023, 16:37
Lass dich nicht davon abschrecken, denn das Game ist genial. Wenn du Tipps brauchst, gibt einfach Bescheid.
Man kann da so easy massig an Stunden versenken.Jo, auch meinerseits danke für die Empfehlung! :D Ich hab jetzt 'n bisschen Gold angespart und würd gern wissen, für welche Updates ich es als Erstes verplempern soll.

Knuckles
19.01.2023, 17:18
Da ich die englische Fassung spiele, kann ich leider auch nur sagen wie die Dinger auf Englisch heißen:

- Might (Schaden +5%)
- Cooldown (Waffen werden 2,5% schneller pro Rang verwendet)
- Area
- Speed

Denke dass da macht zu Beginn am meisten Sinn, aber letztendlich wird man auf Dauer eh genug Gold sammeln um sich alles leisten zu können.

Würde empfehlen mit Imelda zu Beginn zu spielen, da ich mit ihr gerade zu Beginn sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Zudem solltet ihr Stage 2 zuerst einen Besuch abstatten und versuchen dort so weit als möglich zu kommen und die beiden Relikte dort zu finden. Eines davon ist die Karte, die es erleichtert dann auch in den anderen Levels die Sachen zu finden (auch hier sind natürlich die Relikte das was ihr sucht). Im ersten Level findet sich nämlich das Grim Grimoire, mit dem ihr sehen könnt welche Waffen in Kombination mit welchem Item sich weiterentwickeln. Hier kommt es immer darauf an, was man persönlich bevorzugt, aber Knoblauch und die Bibel sind besonders wenn sie entwickelt sind Gold wert (Knoblauch wird mit Pummarolla - 0,2% HP pro Sekunde - entwickelt, die Bibel mit dem Spellbinder - Dauer der Waffeneffekte +10% - jedoch sind diese beiden Sachen gerade aus dem Kopf raus). Wenn ihr dann mal die Levels schafft, geht es eh nur darum alle Levels zu schaffen, die Waffen zu entwickeln, Relikte zu sammeln usw.).

Vitalos
19.01.2023, 17:47
Danke, Knuckles, für die Tipps. :)

Hab vorhin mal ein bisschen das Game gestreamt und bei einem Run bin ich auf etwas über 28 Minuten gekommen.
Einfach heftig, was da abging. :D

Video dazu:
https://www.twitch.tv/videos/1712085528

Knuckles
19.01.2023, 19:08
Einfach heftig, was da abging. :D

Glaub mir, das war noch harmlos. Geht noch bunter, heftiger und unübersichtlicher. :D
Der Duplikator ist übrigens auch immer eine gute Wahl. :A

Der Pfeil in den Levels führt dich übrigens zu den Relikten, daher solltest du zu Beginn versuchen die zuerst in den Levels zu bekommen.

Knuckles
25.01.2023, 16:10
Am Freitag wird nun GoldenEye 007 im Game Pass erhältlich sein. Besitzer der digitalen Fassung von Rare Replay bekommen das Spiel kostenlos.
Leider handelt es sich hier nur um die N64-Variante ohne Online-Modi (außer das wurde nochmal geändert) und nicht um das Xbox360-Remaster.

Ὀρφεύς
26.01.2023, 11:05
Ich habe gestern von der Xbox Developer Direct nichts erwartet, mir im Vorfeld auch nicht angeschaut was gezeigt wird.
Also um es kurz zu machen, ich mag wie nüchtern man ohne viel blabla die Spiele runterrasselt.
Von den Games an sich ist alles sehr überschaubar geblieben:

Minecraft Legends - Interessiert mit absolut null.

Forza Motorsport - Kenne mich mit Rennspiele kein bisschen aus.
Sieht zwar alles nicht schlecht aus, würde ich aber höchstens im Game Pass mal ausprobieren.

The Elder Scrolls Online - So stark es ausschaut, spiele so gut wie nie irgendwelche Online-Games.

Joa, bis dahin also nichts nennenswertes.
Dann natürlich Redfall, welches mir mit jedem Trailer besser gefällt und erscheint jetzt sogar schon am 2. Mai.
Erwarte davon mittlerweile eine Menge, dabei hat mich das erst gar nicht packen können.

Die aller größte Überraschung aber war Hi-Fi Rush.


https://www.youtube.com/watch?v=pgd4aU56Kig&ab_channel=BethesdaSoftworks

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll wie geil das ausschaut?:D
Es wurde gestern erst angekündigt und direkt veröffentlicht.
Dachte erst man darf jetzt Monate oder Jahre darauf warten und dann am Ende des Trailers die große Erleichterung, stark.
Sei es der Humor, die Rhythmuskämpfe, der Comic-Look, der Trailer verspricht viel und werde mir das direkt nach Halo Infinite geben.:A
Vielleicht wird es ja am Ende das, was ich mir damals von No Straight Roads erhofft habe?

Knuckles
27.01.2023, 21:08
Müsste mir die wenigen Sachen eigentlich noch angucken, kann mich aber aktuell nicht dazu durchringen.
Wobei Forza Motorsport derzeit davon am interessantesten ist. Hi-Fi Rush scheint auch eine positive Überraschung geworden zu sein, aber das muss noch etwas warten. Zuerst wird GoldenEye 007 durchgespielt.

Vitalos
01.02.2023, 09:04
Leute, zockt Hi-Fi Rush!
Ihr macht damit nichts verkehrt.
Das macht echt heftigen Spaß. :)

Lux
01.02.2023, 09:20
Würde ich ja gerne, aber das Spiel stürzt im Titelbildschirm ab. Nach drei Neuinstallationen habe ich es dann gelassen.

Ὀρφεύς
01.02.2023, 12:55
Wie ärgerlich.

Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen.
Hi-Fi Rush ist spitze und befinde mich jetzt im letzten Drittel nach ca. 10 Stunden Spielspaß.
Da hat Tango Gameworks, Microsoft einen 1A-Exklusivtitel beschert, sofern man heute noch von Exklusivtitel sprechen kann.
Bis auf Nintendo Spiele landet alles früher oder später eh auf Steam.

Ninja_Exit
01.02.2023, 13:49
Ich kann das Spiel auch nur voll empfehlen. Es macht von Anfang bis Ende Spaß und es ist absurd, dass so eine Überraschung einfach geshadowdropt wurde.

Davon kann es gerne mehr geben.

Knuckles
03.02.2023, 22:46
Am 7. Februar werden die folgenden Games samt verfügbaren DLCs aus dem Xbox360 Marketplace entfernt:

Assassin's Creed Brotherhood
Assassin's Creed III
Assassin's Creed IV
Assassin's Creed Liberation HD
Blood of the Werewolf
Blue Dragon
Breakdown
Call of Duty: Advanced Warfare
Call of Duty: Ghosts
Castle Crashers
Cloning Clyde
Counter-Strike: GO
Dark Souls
Darksiders II
Daytona USA
Dead Space 2
Defense Grid
Eets: Chowdown
Far Cry 2
Final Fight: Double Impact
Iron Brigade
Jeremy McGrath's Offroad
Jet Set Radio
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2
LIMBO
Lost Odyssey
Mass Effect 2
MONOPOLY DEAL
Mutant Blobs Attack
N+
Outpost Kaloki X
Peggle 2
Phantom Breaker: Battle Grounds
Prince of Persia
R.U.S.E.
Sega Vintage Collection: Alex Kidd & Co.
Skate 2 (DE)
South Park: The Stick of Truth
Spelunky
Splinter Cell: Conviction
Star Wars: Battlefront
Star Wars: KotOR 2
The Orange Box
The Raven Episode 1
Die Spiele und auch die DLCs werden über die Download-History nach wie vor verfügbar sein und können weiterhin runtergeladen werden. Ich habe keine Ahnung, wie es mit dem normalen Xbox Store aussieht, wo manche dieser Titel ggf. auch verfügbar sind. Weiterhin kann es auch sein, dass das nur der Anfang war und im Laufe der Zeit noch weitere Games folgen werden. Zwischenzeitlich wurde berichtet, dass der Xbox360-Store im Mai geschlossen werden soll, aber das wurde inzwischen von Microsoft dementiert (man sollte aber bedenken, dass der entsprechende Store seit 2005 online ist und es daher über kurz oder lang keine große Überraschung wäre).

Knuckles
09.02.2023, 19:26
Vampire Survivors hat ein Update und damit auch drei neue Achievements erhalten.
Ist SEHR nah an Sonic angelehnt. :D

Lux
09.02.2023, 19:27
Vampire Survivors hat ein Update und damit auch drei neue Achievements erhalten.
Ist SEHR nah an Sonic angelehnt. :D
Aw shit, here we go again.

Knuckles
09.02.2023, 19:35
Aw shit, here we go again.

Gotta go fast!
Sollte eigentlich in etwas mehr als einer Stunde erledigt sein, je nachdem wie viel Glück du mit den beiden Relikten dann hast.

Lux
09.02.2023, 20:04
Gotta go fast!
Sollte eigentlich in etwas mehr als einer Stunde erledigt sein, je nachdem wie viel Glück du mit den beiden Relikten dann hast.
Bin fertig. :p

Knuckles
25.02.2023, 09:03
https://www.youtube.com/watch?v=ajFf2RaiZu4

Am 29. März erscheint nun der zweite und finale DLC für Forza Horizon 5, welcher auf den Titel Rally Adventure hört und auch entsprechend in Szene gesetzt wird. Freue mich schon drauf, da ich insgesamt sehr viel Spaß mit dem Teil hatte und das obwohl ich zu Beginn etwas skeptisch wegen dem Setting war. Bisher habe ich nur 116 Stunden in das Spiel investiert, so dass da noch ein bisschen was geht. Will ja was für mein Geld haben. :D

Knuckles
15.03.2023, 19:53
Retro Fighters veröffentlicht für die Xbox Classic einen neuen kabellosen Controller (https://dragonbox.de/de/zubehoer-fuer-microsoft-xbox/hunter-xbox-funkcontroller-schwarz-preorder.html). Und ich muss sagen, dass ich das absolut geil finde, da er auch eine neue Technologie verwendet die Drift verhindert. Muss mich allgemein mal wieder mit der Xbox Classic beschäftigen und gucken, was man da alles sinnvoll erneuern kann an Kodensatoren etc. und was es an sonstigen Mods gibt.

Knuckles
14.04.2023, 14:47
Neuer DLC für Vampire Survivors wurde released (wieder kostenpflichtig). Ich hoffe der macht niemanden arm, aber er bietet massig neuen Kram. :A

Lux
14.04.2023, 16:16
Neuer DLC für Vampire Survivors wurde released (wieder kostenpflichtig). Ich hoffe der macht niemanden arm, aber er bietet massig neuen Kram. :A
Aw shit, here we go again.

Knuckles
14.04.2023, 20:37
Dieses Mal geht es nicht so fix wie beim letzten Update. Hab aber einen Teil der Sachen schon erledigen können, während ich bei anderen Achievements aktuell noch keinen Plan habe was da zu tun ist (wobei ich bisher auch zu faul war nachzugucken). Macht aber wieder Spaß und die neuen Waffen sind der Hammer!

Lux
14.04.2023, 22:00
Und? Braucht man die wirklich, wenn man Queen Sigma hat?

Knuckles
15.04.2023, 07:07
Und? Braucht man die wirklich, wenn man Queen Sigma hat?

Um sie 1x aufzustufen für das Achievement: Ja. Kann man aber natürlich im Zuge dessen machen, dass man eh Missionen / Achievements mit den neuen Charakteren freischalten muss.
Der Rest ist dann wie du schon vermutest dann ein Kinderspiel mit Queen Sigma.

Lux
16.04.2023, 15:08
Um sie 1x aufzustufen für das Achievement: Ja. Kann man aber natürlich im Zuge dessen machen, dass man eh Missionen / Achievements mit den neuen Charakteren freischalten muss.
Der Rest ist dann wie du schon vermutest dann ein Kinderspiel mit Queen Sigma.
Und fertig. :p Queen Sigma war, bis auf die 20 Banishments, nicht notwendig, da alle Waffen so dermaßen überpowert sind, dass man schon gar nicht mehr sterben kann.

Knuckles
16.04.2023, 15:56
Und fertig. :p Queen Sigma war, bis auf die 20 Banishments, nicht notwendig, da alle Waffen so dermaßen überpowert sind, dass man schon gar nicht mehr sterben kann.

Glückwunsch! Ich bin noch dran, liegt aber daran dass ich das noch nicht wirklich intensiv (also das was mir noch fehlt) in Angriff genommen habe.
Werde ich wohl im Laufe der Woche aber machen, da es so gesehen nicht wirklich viel ist, was man da tun muss.

Vitalos
17.04.2023, 10:11
Wird wohl Zeit, dass ich wieder der Sucht verfalle. :D

Sylverthas
17.04.2023, 10:18
Und falls ihr danach noch nicht genug von dem Spielprinzip bekommt gibt es ja noch kostenlose Fangames, z.B. HoloCure (https://kay-yu.itch.io/holocure) *g*
Ein Kumpel, der VS gerne spielt, hat mir gesagt, dass das Spiel sogar ziemlich brauchbar sein soll.

Ὀρφεύς
23.04.2023, 00:53
Nächste Woche erscheint bereits:


https://www.youtube.com/watch?v=lhUQmuKoSLA&ab_channel=IGN

Gefällt mir mit jeder News besser.:A

Vitalos
23.04.2023, 16:37
Sieht sehr interessant aus.
Da es direkt im Game Pass landet, werde ich dem Spiel eine Chance geben. :)

Shieru
27.04.2023, 19:15
Ne XBOX Series X folgt auch irgendwann noch dieses Jahr, will aber möglichst nicht allzuviel Geld dafür ausgeben - mal sehen, wie es auf dem Gebrauchtspielemarkt ausschaut. Ich brauch das Ding buchstäblich nur für 2 Spiele, und zwar Gears of Wars 4 und 5 (und hoffe, dass die Couch-Coop haben...)

Knuckles
01.05.2023, 09:37
Ich brauch das Ding buchstäblich nur für 2 Spiele, und zwar Gears of Wars 4 und 5 (und hoffe, dass die Couch-Coop haben...)

Beide Games haben Couch Co-op, daher sollte dem Unterfangen nichts im Wege stehen.

Ninja_Exit
03.05.2023, 16:17
Meint ihr beim nächsten X-Box Showcase wird Silksonk released? Eigentlich sollte es dieses Jahr im Sommer ja rauskommen aber ich glaube nicht dran, das Spiel hat für mich schon FFXIII Versus vibes.

Die Entwickler sind immer total verschwiegen was zumindest eine grobe Richtung wann das Spiel fertig sein könnte.

Starfield ist am Ende des Showcase ja garantiert und Skyrim im Weltall wird sicher recht gut, wenn auch wie üblich verbuggt was dann Modder regeln müssen.

Aber ein Silkson Shadowdrop wäre echt mal an der Zeit. Das Spiel ist länger in Entwicklung als Hollow Knight.

Kayano
03.05.2023, 17:42
Meint ihr beim nächsten X-Box Showcase wird Silksonk released? Eigentlich sollte es dieses Jahr im Sommer ja rauskommen aber ich glaube nicht dran, das Spiel hat für mich schon FFXIII Versus vibes.

Die Entwickler sind immer total verschwiegen was zumindest eine grobe Richtung wann das Spiel fertig sein könnte.

Starfield ist am Ende des Showcase ja garantiert und Skyrim im Weltall wird sicher recht gut, wenn auch wie üblich verbuggt was dann Modder regeln müssen.

Aber ein Silkson Shadowdrop wäre echt mal an der Zeit. Das Spiel ist länger in Entwicklung als Hollow Knight.
Bin auch gespannt auf Silksong, aber es gibt da einen Grund weshalb ich nicht mit einem Shadowdrop rechne.
Hollow Knight wurde ursprünglich über Kickstarter finanziert und Silksong war zunächst als DLC für Hollow Knight geplant. Und wenn Silksong erscheint sollten die Kickstarter von damals eigentlich auch das Spiel erhalten und dafür müsste sie bei den ganzen Kickstartern eigentlich vorher nachfragen für welche Plattform sie den Key haben wollen. Lässt sich dadurch eigentlich schlecht mit einem Shadowdrop vereinbaren. Sie könnten zwar die Kickstarter Leute ignorieren und erst nach dem Shadowdrop nachfragen aber ich glaube nicht das sie das tun werden. Gehe aber davon aus das sie den Release erst kurz vor dem Launch ankündigen (vielleicht 2 Wochen vorher oder so). Bei Hollow Knight haben sie das anscheinend auch so gemacht.

Könnte mir also vorstellen das z.B. bei Xbox Showcase gesagt wird kommt in 1-2 Wochen raus. Theoretisch würde aber wohl jede Veranstaltung die Silksong-Ankündigung gerne im Programm haben weshalb sie nicht an Xbox gebunden sind. Sollte sich der Release aber aus dem Xbox Fenster verschieben sollten sie jetzt wirklich mal einen Ton sagen.

EDIT:
Hier ist der Kickstarter Post von 2019 wo sie das auch nochmal erklären.
https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight/posts/2416131

Ninja_Exit
10.05.2023, 07:16
Wie erwartet, das Spiel wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, (und auch erst kommunizieren wenn der Druck zu groß mit dem 2 Quartal 2023 Release wurde) wenn man Team Cherrys track record an Kommunikation mieinberechnet kann man einen 2023 release zu fast 99% ausschließen und wenn noch nicht mal 2024 in Aussicht steht, ist das ein richtig schlechtes Zeichen.

Irgendwann wird das Spiel erscheinen, (2025-2029 weil zu dem Zeitpunkt der letzte Good will und aufgebraucht wurde und das Geld ausgegangen ist) aber ich glaube nicht dass es so gut wird wie Hollow Knight, da sie sich mit der größe dieses Spiels vermutlich komplett verzettelt haben und nun ein reines Chaos haben.

poetBLUE
10.05.2023, 08:19
Ich würde ehrlich gesagt nicht so eine Panik schieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade weil es dem Team wichtig ist ein Qualitätsprodukt abzuliefern, sich mehr Zeit genommen wird. Und ehrlich gesagt nehme ich gerne nochmal 3 Jahre Wartezeit in Kauf bevor so grandiose Releases wie Cyberpunk, Jedi Survivor oder ähnliche andere Spiele daraus werden. Ich denke mir Team Cherry lässt sich da so viel Zeit, weil sie eben ein relativ kleines Team sind und eben eine no crunch Arbeitsphilosophie verfolgen, was ich persönlich extrem begrüße. Es gibt sehr viele Indie Studios, die sich mit Releases ähnlich viel Zeit lassen. Beispielsweise bei Projekten von Toby Fox oder auch von Concerned Ape, da sind zum Teil Projekte angekündigt seit Jahren und sie releasen halt sobald sie gut sind. Und wenn dann da so Fans sind, die direkt große Panik schieben, weil das Spiel verschoben wird, ja, dann würde ich als Spieleentwickler auch wenig kommunizieren, weil man ja sieht, was aus jeder noch so kleinen Botschaft für ein Alarm heraus gearbeitet wird.

Ich persönlich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen, das Spiel kommt, wenn es kommt. Und sind wir mal ehrlich: Aktuell sind wir bei 5 Jahren zwischen dem letzten Content Release für Hollow Knight und jetzt. Indie Teams brauchen halt eben deutlich länger für Phasen wie Konzeptionsplanung und der Arbeit am Produkt letztendlich. Da ist es klar, dass das Spiel nicht so schnell raus ploppt wie bei AAA Studios. Da ist mir eine längere Wartezeit deutlich lieber als ein Early Access Release, in dem ich dann 10 Stunden spielen kann und dann nochmal warten muss, bis der Rest des Contents da ist.

Ninja_Exit
10.05.2023, 08:43
Hier muss man aber auch sagen, dass Team Cherry gar nicht mit seiner Community kommuniziert was deine oben aufgeführten Beispiele wie Toby Fox nicht machen. Man weiß woran man dort ist und das ist auch vollkommen okay so.

Bei Silksong wissen wir nicht in welchem Zustand das Spiel ist.

Kommunikation wie "Das Spiel ist feature complete aber wir müssen noch viel polishen und können von daher kein Releasedate angeben da der scope so groß wurde" hätte jeder Verständnis. Wenns dann erst in 3 Jahren kommen sollte, kein Ding.

Wenn es aber (und es gibt schon einige Indizien die dafür sprechen) "Wir haben noch soviele Ideen und bauen immer mehr Zeug ein!", dann ist es eher beunruhigend aber wenigstens ehrlich. XD

Vitalos
11.06.2023, 08:55
Da mich Sony mit ihrer State of Play nahezu enttäuscht hat, bin ich umso mehr gespannt, was Microsoft heute in ihrem Xbox Games Showcase zeigen wird. :)
Meine Erwartungen schraube ich, wie immer, etwas zurück.
Gespannt bin ich dennoch, vor allem aber auf das Starfield Showcase direkt im Anschluss.

Um 19:00 Uhr geht es heute los. :)

Knuckles
11.06.2023, 17:08
Da der Sony Showcase und auch das Summer Game Fest bzw. der Showcase dazu ein Reinfall waren, erwarte ich nachher irgendwie gar nichts.
Vielleicht gibt es ein paar positive Überraschungen, aber ich denke nicht dass da DIE Kracher dabei sein werden.

Ninja_Exit
11.06.2023, 17:34
Ich glaube man kann zumindest einen High-Fi-Rush DLC erwarten. Bei den Steamachievements sind 10 neue hinzugekommen die nur "TBA" heißen.

Bei Starfield erwarte ich ein simples Skyrim im Weltraum. Mehr nicht. Ich freu mich aber drauf. XD

Aber irgendetwas ausser Starfield sollte da noch dabei sein. Microsoft kann nicht nur auf Starfield bauen und sonst nichts liefern. XD

Lux
11.06.2023, 18:10
Bisschen dick aufgetragen, hm?

WeTa
11.06.2023, 19:22
Das war ne echt runde Sache! Starfield habe ich mir danach nicht mehr gegeben.

Knuckles
11.06.2023, 19:27
Ich bin erschrocken, dass das schon nach einer Stunde in das Starfield Direct übergegangen ist. Keine Überraschungen dabei, keine Shadow Drops und auch die wirklichen Neuankündigungen sind meistens nur irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln. Clockwork Revolution interessiert mich vom Setting her, aber ansonsten war vieles bekannt und wurde nur neues Material gezeigt. Forza Motorsport und Hellblade II standen bei mir eh von vornherein auf der "Must Buy"-Liste. Wirklich enttäuschend, denn da wäre sicher mehr gegangen.

Mal gucken ob Nintendo nun die Woche noch kurzfristig ein Direct bringen wird.

Master
11.06.2023, 20:40
Solide Show, der Anfang hätte besser sein können statt CG Trailer zu zeigen. Aber ansonsten gut durchgemischt und interessanterweise mit mehr Japan-Zeug als die letzte PlayStation Showcase.
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (https://www.youtube.com/watch?v=4PekONLKFGU) ist mir besonders positiv aufgefallen. Von Capcom kommt abseits der etablierten großen Marken kaum was Neues, insofern ist es cool mal wieder auch mid-size Games von denen zu sehen.

Starfield ... Gute Vorstellung. Kann es sein, dass die beim Gun-Play Schützehilfe von id Software erhalten haben? Das sah erstaunlich un-janky aus. Ich bin jedenfalls dabei, als No Man's Sky-Zocker gefällt mir das Gezeigte sehr.
Die Mods dürften legendär werden, haha.


Mal sehen, ob Star Wars: Outlaws von Ubisoft was taugen wird. Die Firma war in den letzten für mich mehr miss als hit. Das Unterwelt-/Gesetzlosen-Setting gefällt mir aber grundsätzlich.

Ein dickes Plus: Alles erscheint auch auf dem PC. :A

Vitalos
11.06.2023, 21:08
Ich bin an sich zufrieden mit dem Show Case, aber was ist mit Everwild?
Hab auch irgendwie auf Yooka-Laylee 2 (der 3D-Ableger) gehofft, wobei das sicher irgendwann von Playtonic Games selbstständig gezeigt wird.
Starfield werde ich auf jeden Fall Day One zocken.

Kayano
11.06.2023, 21:53
Hat mir sehr gut gefallen.
Starfield ist bei mir eigentlich schon eine Weile gesetzt. Ich bin zwar kein Bethesda Fan aber das Setting ist einfach zu reizvoll für mich. Das es jetzt aber auch da einen 5 Tage Early Access gibt wenn man die 30€ teurere Version kauft ist zum kotzen. ^^
Davon abgesehen hat es mir aber gefallen.

Auf Cyperunk 2077 Phantom Liberty freue ich mich auch von daher ist es schön einen festen Termin zu haben. Ist aber leider ziemlich nah an Starfield. Mal schauen wann ich dazu komme.

Und durch den Kauf von InXile und Obsidian ist der RPG Nachschub für Microsoft in Form von Avowed und Clockwork Revolution ja erstmal gesichert. Sahen beide ganz interessant für mich, Avowed klassischer aber ich hab die Hoffnung das ich damit mehr anfangen als mit den Elder Scrolls Spielen.

Der Trailer von Metaphor: ReFantazio sah auch ziemlich cool aus aber den müsste ich mir nochmal geben genauso wie bei Kunitsu-Gami: Path of the Goddess.

Und da hoffentlich alles auch für den PC kommt bin ich ziemlich zufrieden aus aus der Microsoft Show raus gekommen. :A

Ὀρφεύς
11.06.2023, 22:03
Was ich von Microsoft nicht mehr sehen kann sind Games, die zig Jahre in Entwicklung sind und man dann 1x im Jahr irgendeine Szene zeigt und auf das nächste Jahr vertröstet.
Da frage ich mich ständig wann denn endlich deren ganzen AAA-Games tatsächlich erscheinen sollen?
Fable z.B., der Anfang war Mega und stelle ich mir so spaßig vor, doch immer noch kein Gameplay.
Oder Hellblade II. Habe ich fast komplett übersprungen und verliere allmählich das Interesse am Spiel, da es gefühlt vor 10 Jahren angekündigt wurde und nichts passiert.

Dafür empfand ich die gesamte Show aber als wesentlich runder im Vergleich zu der von Sony.
Von allen mir neuen Games waren South of Midnight, Still Wakes the Deep & Clockwork Revolution richtige Überraschungen und will mehr davon sehen.
Mein Highlight war aber Metaphor: ReFantazio.
Dachte erst an Persona 6, stattdessen was eigenständiges und es schaut so stylisch aus.:A
Habe mich da direkt drin verliebt und Atlus weiß einfach wie man coole Trailers raushaut.

Zum Schluss wäre da noch Starfield.
Ich verstehe diesen Hype darum nicht.
Das wirkt wie Fallout oder Elder Scrolls im Weltall und warte da erst ab.
Würde mich nicht wundern wenn es am Ende der totale Flop wird.

Sonst waren noch ein paar andere nette Games dabei und wer zum Teufel braucht eine schwarze Xbox Series S mit 1 TB? Können die behalten, habe eine Series X.:bogart:

Lux
20.06.2023, 21:03
Vampire Survivors hat ein Update und damit auch sechs neue Achievements erhalten.
Aw shit, here we go again.

Ligiiihh
23.06.2023, 09:19
Wow, wer hätte gedacht, dass wir das noch miterleben, wie jemand die Anweisung im Thread-Titel umsetzt? :O

Liferipper
23.06.2023, 09:39
Wow, wer hätte gedacht, dass wir das noch miterleben, wie jemand die Anweisung im Thread-Titel umsetzt?

Bots sind eben doch die besseren Benutzer...

Lux
23.06.2023, 10:50
"Das Leben ist wie ein Fahrrad - um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben."
Oder Stützräder anschrauben.

Knuckles
18.08.2023, 23:59
Microsoft schließt am 29. Juli 2024 den Xbox360 Store/ (https://news.xbox.com/en-us/2023/08/17/xbox-360-store-will-close-july-2024/) und somit wird es dann nicht mehr möglich sein Spiele und DLC (oder anderen Content) über die Xbox360 zu kaufen. Man kann aber weiterhin alles downloaden, was man bereits gekauft hatte. Zudem ist auch online spielen weiterhin möglich, wenn die Server bei dem entsprechenden Spiel noch online sind (und selbstverständlich können auch weiterhin Achievements erspielt werden). Spiele die abwärtskompatibel sind (Xbox Classic, XBL Arcade und auch Xbox360), können nach wie vor über die Website und die Xbox Series-Konsolen gekauft und gespielt werden. Im FAQ von Microsoft werden dazu einiges denke ich wichtige Fragen beantwortet.

Inzwischen gibt es glaube ich auch eine Liste aller Spiele, die durch die Abschaltung verloren gehen werden.
Stand heute scheinen es wohl 220 Spiele zu sein, wobei manche davon Retail für die Xbox One erschienen sind (REmake und auch Resident Evil 0).

Lux
19.08.2023, 09:40
Ich vermisse "Einer gegen Hundert". :(

Knuckles
19.08.2023, 10:32
Ich vermisse "Einer gegen Hundert". :(

Nicht nur du! Das war verdammt genial und hatte viel Spaß gemacht. Schade, dass das nie eine Neuauflage erhalten hat.

Vitalos
22.08.2023, 21:38
Oha:
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/age-of-empires-iv-anniversary-edition/9n94ncgm1q2n

Lux
24.08.2023, 18:56
Oha:
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/age-of-empires-iv-anniversary-edition/9n94ncgm1q2n
Hä?

Ich habe hier ein paar Testversionen für 14 Tage PC Game Pass. Kann die hier einer brauchen? Vielleicht für Starfield oder so?

|Edit: Die gelten nur für Accounts, die noch keinen Game Pass hatten.

Knuckles
24.08.2023, 21:03
Hä?

Age of Empires IV wurde überraschend für die Xbox veröffentlicht, wie zuvor schon Age of Empires II.

Vitalos
25.08.2023, 09:47
Age of Empires IV wurde überraschend für die Xbox veröffentlicht, wie zuvor schon Age of Empires II.
Danke, denn man kann das aus meinen geposteten Link nur schwer entnehmen. :)

Ὀρφεύς
01.09.2023, 11:01
Starfield kommt in den Reviews besser weg als erwartet.:eek:
Habe echt schon einen weiteren Flop wie Redfall erwartet oder ein zumindest völlig verbuggtes Spiel.
Scheint aber grundsolide zu sein und gerade die Haupthandlung wird gelobt, was ich noch gar nicht glauben mag.
Na ja, lässt mich momentan aber trotzdem eher kalt.
Bin nicht der größte Bethesda-Fan und damals weder mit Fallout noch mit Elder Scrolls warm geworden (was ich irgendwann ändern werde).
Vielleicht warte ich bis Weihnachten und riskiere dann einen Blick.

Kayano
01.09.2023, 12:40
Ich freue mich auf Starfield aber ich war nicht bereit 30€ mehr abzudrücken für den Vorabzugang also muss ich noch bis nächste Woche warten.
Trotz Vorfreude sind mein Erwartungen aber nicht grenzenlos, weil ich nicht der größte Bethesda Fan bin und auch nicht erwarte das mir da alles zusagen wird. Hoffe das sie bei den Charakteren/Companions etwas zugelegt habe, die haben mich nie so richtig in de Welt gezogen. Lag aber mit Sicherheit auch am Setting und da ist Starfield für mich meilenweit vor den Elder Scrolls Games und auch Fallout. Was die Main-Story angeht lasse ich mich mal überraschen die hat mich in den Fallout Spielen nie umgehauen.
Bin aber froh das ich meinem PC ein Update gegönnt habe, die Hardwareanforderungen scheinen schon sehr happig zu sein.
Dafür hab ich recht wenig von Bugs und sonstigen Problemen gehört, hab jetzt aber auch erst mal beschlossen mich nicht weiter zu informieren.

Ninja_Exit
01.09.2023, 15:14
Die Bewertungen scheinen in Ordnung zu sein aber in den Reviews wird auch erwähnt, dass die Weltraumkämpfe und die Fortbewegung allgemein eher schwach sind. Das Spiel soll auch allgemein nicht die höhen eines Elder Scrools oder Fallout haben und der prozedural generierte Inhalt soll absolute Grütze sein. Wer hier No Man Sky artige Generierung erwartet wird bitter enttäuscht sein.

Der Handgemachte Inhalt soll aber recht gut sein und das Bodenkampfsystem ebenfalls.

Und vom Inhalt her soll das Spiel gar nicht so groß sein. Quests soll es weniger als in Skyrim oder Fallout geben und die Prozedural generierten Quests sollte man nicht machen da diese nicht der Rede wert sind. Weder vom Inhalt noch von den Belohnungen.

La Cipolla
02.09.2023, 00:29
Ich warte auf den Handstaubsauger-Port. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass diese Spiele nicht für PC oder Konsole gemacht sind.

Vitalos
08.09.2023, 15:27
Hab Starfield jetzt knapp drei Stunden gespielt und es hat mich bisher nicht gepackt.
Die 30 FPS sind für mich ein NoGo.
Erinnert echt an No Man's Sky stellenweise, aber irgendwie will mich das Spiel nicht abholen. :(
Ich werde morgen weiterspielen und hoffe, dass ich doch noch in den Bann gezogen werde.

poetBLUE
08.09.2023, 16:42
Wie kann das Spiel außerdem in 2023 bitte ohne Gamma-, Kontrast- oder irgendeiner Art Helligkeitseinstellungen ausgeliefert werden? Und das Bethesda immer noch das ziemlich dämliche Ding fährt, dass die Spielsprache sich an der Systemsprache orientiert und man in die .ini muss, um die umzustellen ist auch der letzte Witz für einen AAA Entwickler. Finde ich furchtbar, wirklich. Meine Grafikkarte kann HDR, aber eben meine Monitore (noch) nicht und das schwarz sah einfach immer wie grau aus, was es echt hässlich machte. Und traurig, dass DLSS nachgereicht wird und das wahrscheinlich von Fans in Form von Mods. Zudem hat es einfach alle Nachteile der typischen Bethesda Formel (relativ oberflächliche Hauptgeschichte mit einigen Plotholes, komische Charaktere) ohne dabei die Vorteile zu haben. Dadurch, dass es quasi x Settings sind durch die verschiedenen Städte gibt es keinen kohärenten Stil und man fühlt sich ständig so zwischen Settings und nie zu 100% immersiv in einer Welt. Außerdem sind halt die Nebenaufgaben absolut langweilig und man hat zum keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Entscheidungen und die Arten auf die man die Quests erledige kann, irgendeine Konsequenz haben. Echt schade, ich hatte die Hoffnung, dass es Fallout New Vegas in Space sein könnte, aber dass kann es leider nicht mal annähernd erfüllen.

Lux
08.09.2023, 16:52
Ich hatte es auch mal angefangen und es schnell wieder gelassen. Zu viele Ladebildschirme, zu viel Gelaufe, leere Planeten und wieder mal dieses supersteife Dialogsystem aus 2008, bei dem die Leute bloß reglos in der Gegend rumstehen und ihre Zeilen abstottern. Außerdem ist dieses Spiel sogar auf Ultra so dermaßen hässlich:

https://cdn.discordapp.com/attachments/753686926514716866/1147246556844670986/unknown_2023.09.01-21.07_1.png

Diese Farben können unmöglich normal sein.

Für mich war das nichts - da habe ich mehr Spaß mit Sea of Stars, was der bessere GamePass-Neuling ist.

Liferipper
09.09.2023, 16:07
Echt schade, ich hatte die Hoffnung, dass es Fallout New Vegas in Space sein könnte, aber dass kann es leider nicht mal annähernd erfüllen.

Naja, warum erwartest du auch, dass Bethesda ein Obsidian Entertainment Spiel entwickelt?

N_snake
10.09.2023, 09:59
Das neue Bethesda Spiel im generischen SciFi-Setting, das aussieht wie jedes zweite Spiel, das auf einem Xbox-Event vorgestellt wird, ist çöp. Wer hätte das nur erwartet? :rolleyes:

Knuckles
10.09.2023, 10:28
Tja, egal was einzelne Stimmen zu dem Game sagen... der Erfolg gibt Bethesda recht und wie bei Skyrim werden sie das Ding wahrscheinlich noch 50x patchen und ggf. doch noch irgendwann für alles und jeden umsetzen. Irgendwann will ich mir das auch mal anschauen, aber das hat Zeit (vorzugsweise bis die erste. 2-3 Patches raus sind).

Ὀρφεύς
20.09.2023, 08:47
Joa, über 10 Millionen Spieler sprechen für sich.

Und morgen startet um 11 Uhr der Xbox Livestream auf der TGS 2023.
Ich rechne stark mit einer Final Fantasy VII Remake Ankündigung und in einer anderen Realität mit Scalebound.

Knuckles
24.09.2023, 08:46
Hat jemand von euch eigentlich Mortal Kombat 1 für die Xbox und würde mit mir die Online-Achievements (allen voran das King of the Hill-Dingens) boosten?

Ὀρφεύς
15.10.2023, 20:42
Okay, die TGS war dieses Jahr echt nichts.
Hat irgendwie keinen Eindruck hinterlassen und mir fällt spontan nichts Wichtiges ein.

Was aber spannend ist: Microsoft hat jetzt tatsächlich Activision Blizzard geschluckt und was ich mich ständig nach der Call of Duty-Debatte frage, was, wenn man einfach eine andere, ähnliche Reihe kreiert?
Würde dann Sony und Co. leer ausgehen?
Alles in allem wäre ich aber froh, wenn Microsoft endlich mehr Gas geben würde mit den angeblichen zig Exklusivtiteln.
Auf manches wartet man ja ewig.
Alleine Senua's Saga: Hellblade II hat sich zu einem Projekt gemausert, dessen News ich echt nicht mehr sehen kann.
Die sind fast so nervig wie die gefühlt tausend Final Fantasy VII Rebirth-News von Square Enix und warte nur darauf, endlich zu erfahren, was Cloud zum Frühstück hatte und wie oft Barret seinen Kanonenarm reinigt oder Red XIII gebürstet wird.
Gut, dieses Jahr sah es deutlich besser aus und besonders das damals viel kritisierte Halo Infinite hat mir Anfang des Jahres eine Menge Spaß bereitet.
Doch hier würde ich mir etwas mehr Ehrgeiz wünschen, was zum Beispiel Sony ganz gut hinbekommt und kommende Woche erneut mit Marvel's Spider-Man 2 unter Beweis stellen wird... hoffentlich.

Knuckles
19.10.2023, 22:39
Vampire Survivors hat ein neues Update mit sechs neuen Achievements erhalten.

Lux
20.10.2023, 05:34
Vampire Survivors hat ein neues Update mit sechs neuen Achievements erhalten.
Aw shit, here we go again.

Knuckles
12.12.2023, 19:42
Year in Review (https://www.xbox.com/en-us/year-in-review) bei Microsoft.
Habe dieses Jahr 19.500 Gamerscore erspielt und wohl 87 Stunden in Mahjong by Microsoft versenkt. :D

Lux
12.12.2023, 20:49
Ich würde gerne ein paar Screenshots hochladen, aber scheinbar gibt es Abload nicht mehr ... :| Äh. Hab ich jahrelang genutzt. Was kann ich denn sonst so nehmen?

Kael
12.12.2023, 20:53
Imgur, z.B.!
Ist aber auch nur das Erste, was mir grade eingefallen ist.

Ὀρφεύς
12.12.2023, 22:23
Da ist mehr zusammengekommen als erwartet:

https://i.ibb.co/Z66HfZM/Screenshot-13.png
Remnant II hat echt viel Zeit verschlungen.

Liferipper
13.12.2023, 08:59
Ich würde gerne ein paar Screenshots hochladen, aber scheinbar gibt es Abload nicht mehr ... Äh. Hab ich jahrelang genutzt. Was kann ich denn sonst so nehmen?

Ich benutze (aktuell) postimages (https://postimages.org/).

Lux
13.12.2023, 15:37
Ich benutze (aktuell) postimages (https://postimages.org/).
Heißen Dank. Bei Imgur kriege ich von der Startseite Ausschlag und bin mir nie sicher, ob meine Fotos von irgendwelchen Randos eingesehen werden können. Außerdem wollen die, dass ich meinen Adblocker abschalte, also möp.

https://i.postimg.cc/PqphGdBN/1.png
https://i.postimg.cc/xjyQVxFG/2.png

Ὀρφεύς
18.01.2024, 21:36
Die Xbox Developer Direct 2024 war zumindest für mich … total langweilig.

Avowed: Sorry, ich glaube, das Spiel wird eine richtig heftige Bruchlandung hinlegen.
Im Trailer werden nur Goblins verprügelt.
Die Welt schaut völlig austauschbar aus und dann diese furchtbaren Gesichter.
Die besitzen gar keine Mimik, und ich wette, hätte man sich hier für ein isometrisches RPG entschieden, würde viel mehr Stimmung aufkommen.
Ein Vergleich mit dem sechs Jahre alten Pillars of Eternity 2: Deadfire vom selben Studio:

https://i.ibb.co/7RJ5BX6/av.png https://i.ibb.co/FY52LLG/Screenshot-253.png

Manchmal ist weniger mehr.
Ara: History Untold: Überhaupt kein Spiel für mich.

Indiana Jones: Hier warte ich lieber ab.
Schaut nicht schlecht aus, aber nichts, wo ich mich jetzt drauf freuen würde.

Senua's Saga: Hellblade II: Endlich mit Termin.
Das Ganze drumherum fühlt sich dennoch an wie bereits 1.000x gesehen.

Visions of Mana: Kenne die Reihe jetzt nicht sonderlich gut, aber was gezeigt wurde, sah jetzt nicht besonders umwerfend aus, als dass es unter den wenigen Games extra erwähnt werden sollte.
Und dazu der Hikikomori und der Typ im Leder/Lackmantel = Pures Gold.
Hier hat Square Enix wohl das verlorene vierzehnte Mitglied der Organisation XIII wiedergefunden.
Aber böser Spaß bei Seite.
Wirkt so, als würde Microsoft die Reste zum Fressen kriegen.

Und leider kein Shadowdrop wie letztes Jahr.

Knuckles
20.01.2024, 09:23
Senua's Saga: Hellblade II: Endlich mit Termin.
Das Ganze drumherum fühlt sich dennoch an wie bereits 1.000x gesehen.

Könnte dennoch ein Hit werden, falls die Leute wegen dem Digital only-Release nicht doch einen Bogen darum machen.


Visions of Mana: ...
Wirkt so, als würde Microsoft die Reste zum Fressen kriegen.

Naja, das Spiel wurde schon Anfang Dezember für alles angekündigt, daher wollte man hier wohl wieder ein bisschen mehr davon zeigen. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ich hatte jedenfalls mit dem Remake zum dritten Teil Trials of Mana meinen Spaß.

Ὀρφεύς
20.01.2024, 10:12
Könnte dennoch ein Hit werden, falls die Leute wegen dem Digital only-Release nicht doch einen Bogen darum machen.

Hoffentlich. Ich erwarte einiges von Hellblade 2.
Nur die machen seit Jahren so extrem viel Werbung damit, dass ich diese halt nicht mehr sehen kann und lieber das Spiel selber spielen möchte.
Gerade weil Hellblade damals ein recht eigenes Spiel war, und je weniger der Spieler wusste, desto intensiver das Erlebnis.

Knuckles
05.02.2024, 21:05
https://i.imgur.com/Fznr6af.png
Nach den ganzen Gerüchten der letzten Tage bin ich gespannt.

Lux
05.02.2024, 21:20
Denke mal, dass wir den Microsoft-Thread schließen können, hm? :p

Knuckles
05.02.2024, 22:09
Denke mal, dass wir den Microsoft-Thread schließen können, hm? :p

Ich denke vieles wird einfach auf PS5 und Switch bzw. dem Nachfolger erscheinen.
Denke nicht das MS die Xbox komplett fallen lässt, dafür hat sie noch immer mehr als genug Anhänger (und MS liebt Geld, egal woher es kommt).

Sylverthas
05.02.2024, 22:18
Uhhh... für jemanden der bei nicht-Nintendo-Konsolen total out of the loop ist, was für Gerüchte sind hier gemeint? Dass die Xbox geaxed wird?

Knuckles
05.02.2024, 22:22
Uhhh... für jemanden der bei nicht-Nintendo-Konsolen total out of the loop ist, was für Gerüchte sind hier gemeint?

Bereits letzte Woche tauchten durch den aktuellen Patch von Hi-Fi Rush und Zeug was darin zu finden ist die News auf, dass das Spiel demnächst für die PS5 und Switch erscheinen wird. Am WE tauchten zudem plötzlich Kommentare eines Microsoft-Mitarbeiters (?), dass es wohl in den nächsten Wochen News in Richtung der kommenden Strategie von Microsoft und seinen First Party-Titeln geben wird. Die Richtung soll wohl eben sein, dass es gerade die erfolgreichen Titel wohl auch auf anderen Konsolen geben wird (wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, das sowas wie Forza Motorsport auch auf anderen Konsolen erscheinen wird). Es bleibt spannend.

Ὀρφεύς
06.02.2024, 12:19
Mittlerweile kann ich mir alles vorstellen.
Vielleicht wird Microsoft ein zweites Sega?
Oder der Game Pass folgt für Nintendo und Sony-Konsolen, während es in Zukunft keine neue Xbox-Konsole bzw. nur noch eine Konsole für digitale Spiele gibt.
Ein Handheld wäre eine weitere Möglichkeit bis hin zu ausgewählten Games, die nach einiger Zeit für andere Konsolen erscheinen.
Sehe überall Vor- und Nachteile, auch wenn ich der Meinung bin, dass Sony dringend Konkurrenz benötigt, sonst werden die so größenwahnsinnig (als ohnehin schon) wie damals mit der Playstation 3, die erst 599 Euro kostete (2006/2007) und doch nur im Preis fiel, weil die Xbox 360 günstiger war.
Natürlich gräbt sich Microsoft dank Game Pass irgendwo auch das Wasser selber ab, indem Exklusivspiele Day-1 im Game Pass und auf Steam landen, worüber ich mich als Verbraucher nicht beschweren möchte.
Aber man stelle sich nur vor, der Game Pass landet auf Sony-Konsolen.
Wer kauft sich dann noch Call of Duty für die Playstation?

Knuckles
06.02.2024, 13:57
Wer kauft sich dann noch Call of Duty für die Playstation?

Die Call of Duty-Reihe ist seit dem Release von Warzone eh zu einem zweiten Fortnite oder was es sonst an guten Arena-Shootern gibt mutiert. Sieht man schon an den ganzen neuen Charakteren und den Waffen-Skins. Die Reihe wird in Zukunft also mehr durch Mikrotransaktionen (danke EA...) leben als durch eine guten Single Player-Kampagne. Wenn ich schon lese, dass die Kampagne von Call of Duty: Black Ops - Gulf War komplett Open World werden soll (was die von Modern Warfare III zum Teil schon war), zweifle ich eh an einer anständigen Zukunft der Reihe. Ich erinnere mich noch an die ersten beiden Modern Warfare-Releases auf der PS360 und das waren noch gute CoD-Games.

Ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft den Xbox-Namen komplett fallen lässt, aber sie lieben Geld und wollen es verdienen.
Sehe es auch so das Sony Konkurrenz braucht und die ist durch Nintendo nicht gegeben. Nicht weil sich deren Sachen nicht verkaufen, sondern weil deren Spiele ein komplett anderes Klientel ansprechen und die in Sachen Hardware IMMER hinterher hinken (und das halt mit den üblichen verdächtigen Titeln aus dem eigenen Portfolio auffangen können).

Knuckles
16.02.2024, 12:04
Und wie immer hat das Internet es massiv übertrieben... eigentlich sollen vorerst nur vier Titel für andere Konsolen erscheinen (es wird gemunkelt dass es sich dabei um Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves handeln wird). Das soll in Zukunft wohl auch öfter passieren, aber eben nicht mit jedem Titel (so wurden Starfield und das neue Indiana Jones bereits ausgenommen). Zudem wird es langsam aber sicher auch Activision Blizzard-Games im Game Pass geben. Den Anfang wird Ende März Diablo IV machen.

Knuckles
21.02.2024, 20:27
... (es wird gemunkelt dass es sich dabei um Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves handeln wird).

Und diese Spiele wurden heute nun bestätigt, wobei Hi-Fi Rush und Sea of Thieves nicht auf der Switch erscheinen werden. Pentiment wird aber morgen über LRG als Retail angeboten, während Hi-Fi Rush demnächst folgen wird (hier für die Series X und die PS5). Pentiment wird bereits am morgen verfügbar sein, während Hi-Fi Rush am 19. März veröffentlicht wird. Grounded folgt am 16. April und am 30. April gibt es schließlich Sea of Thieves.

Ich muss sagen, dass mir besonders der Retail-Release von Hi-Fi Rush zusagt, denn aufgrund des lizenzierten Soundtracks wäre das in Zukunft ein Kandidat für das Datennirvana gewesen.

La Cipolla
22.02.2024, 20:27
Hi-Fi Rush noch mal Shadow Drop auf Switch? ^_~

Knuckles
23.03.2024, 11:40
Es amüsiert mich immer wieder, wenn Autoren einer Serie immer meinen irgendwelchen Bullshit in Serien einbauen zu müssen um weiß den Teufel wen zufrieden zu stellen... denn die Fans scheinen es nicht zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Halo Season 2 scheint noch größerer Bullshit als die erste Season zu sein und selbst Hardcore-Halo-Fans zweifeln am Verstand der Macher. :D Mal gucken ob es Amazon mit Fallout besser macht.

Knuckles
07.05.2024, 16:09
Wie heute bekannt geworden ist, wird Microsoft insgesamt vier Studios die zu Bethesda gehören schließen. Dabei handelt es sich im einzelnen um Arkane Austin (Redfall), Tango Gameworks (Hi-Fi Rush), Alpha Dog Studios (Mighty Doom) und Roundhouse Studios (Redfall-Mitentwickler). Wenn man sieht was in diesem Jahr alles schon passiert ist, überrascht einen das weniger. Wirklich schade ist es nur um Tango Gameworks, da dort mit Hi-Fi Rush zuletzt ein sehr gutes Game entstanden ist (leider wohl nicht gut genug).

La Cipolla
07.05.2024, 21:07
(leider wohl nicht gut genug)
Weil Qualität = 1:1 Erfolg? ;D

Ist schon tragisch, gerade in diesem spezifischen Fall. Aber natürlich auch nicht überraschend, wann immer ein Konzert auf Shopping Spree geht.

Knuckles
07.05.2024, 21:29
Was mich an der ganzen Situation mal wieder überrascht, ist wie extrem Microsoft und sogar Phil Spencer angefeindet wird.
Man hätte natürlich anstatt zu motzen auch eine Xbox kaufen können... und die Games. Aber es war schon immer einfacher Microsoft anzugreifen.
Das Sony und erst recht EA in der Vergangenheit auch schon Studios geschlossen haben, wird da gut und gerne mal wieder ignoriert.
Im Falle von EA wurden damit auch einige grandiose Marken bzw. Reihen zu Grabe getragen (denke da z.B. an Sim City oder auch Command & Conquer).
Studioschließungen sind immer kacke, aber gerade bei Arkane kann ich es nachvollziehen.

Ὀρφεύς
07.05.2024, 22:26
Okay, Tango Gameworks schließen ist ein ordentlicher Tritt in die Magengrube, Microsoft.X\
Klar, die Marken bleiben bestehen und können weiterhin genutzt werden, doch Tango Gameworks war mir immer extrem sympathisch.
Gerade mit Hi-Fi Rush haben die erst letztes Jahr ein neues Niveau erreicht und das war definitiv mein Game of the Year 2023.
Mit Arkane Austin habe ich hingegen kein Mitleid.
Wer solch einen Rotz wie Redfall abliefert, muss die Konsequenzen tragen und Arkane Lyon bleibt ja bestehen.
Die anderen beiden Studios sind mir sogar gänzlich unbekannt.

poetBLUE
08.05.2024, 10:47
Kontroverse Meinung wahrscheinlich, aber ich bin der Meinung kein Mensch verdient es einfach so von heute auf morgen keinen Job mehr zu haben, da sollte mindestens eine Vorwarnzeit kommen, bevor man in den Nachrichten liest, dass man keinen Job mehr hat, noch bevor man das vom eigenen Chef hören kann.

Am Ende hat XBOX halt das Grab geschaufelt, da XBOX Redfall beauftragt hat, obwohl das Studio noch nie Erfahrungen mit Shootern und Service Games hatte. Sämtliche Entwickler dort haben sich eigentlich auf Stellen beworben, um an einer Immersive Sim wie eben Prey zu arbeiten, weil das die Stellenausschreibungen waren und das wofür das Studio bekannt war. Wenn man halt ein Studio einen Auftrag aufbürdet für ein Projekt, an dem niemand in dem Studio Lust hat zu arbeiten und auch die fehlenden Erfahrungen und somit Arbeitsprozesse für dieses Genre fehlen, dann ist da definitiv die Schuld bei XBOX zu suchen. Aber naja, so ist es leider, XBOX liebt es leider Studios, die viel gute Arbeit geleistet haben in der Vergangenheit aufzukaufen und dann zu schließen. Das macht einem echt Sorgen, ob Studios wie id Software und MachineGames nicht vielleicht als nächstes dran sind.

Knuckles
08.05.2024, 11:09
Kontroverse Meinung wahrscheinlich, aber ich bin der Meinung kein Mensch verdient es einfach so von heute auf morgen keinen Job mehr zu haben, da sollte mindestens eine Vorwarnzeit kommen, bevor man in den Nachrichten liest, dass man keinen Job mehr hat, noch bevor man das vom eigenen Chef hören kann.

Ich denke das ist allen klar, denn sowas ist immer absolut beschissen.

Am Ende hat XBOX halt das Grab geschaufelt, da XBOX Redfall beauftragt hat, obwohl das Studio noch nie Erfahrungen mit Shootern und Service Games hatte. Sämtliche Entwickler dort haben sich eigentlich auf Stellen beworben, um an einer Immersive Sim wie eben Prey zu arbeiten, weil das die Stellenausschreibungen waren und das wofür das Studio bekannt war. Wenn man halt ein Studio einen Auftrag aufbürdet für ein Projekt, an dem niemand in dem Studio Lust hat zu arbeiten und auch die fehlenden Erfahrungen und somit Arbeitsprozesse für dieses Genre fehlen, dann ist da definitiv die Schuld bei XBOX zu suchen. Aber naja, so ist es leider, XBOX liebt es leider Studios, die viel gute Arbeit geleistet haben in der Vergangenheit aufzukaufen und dann zu schließen. Das macht einem echt Sorgen, ob Studios wie id Software und MachineGames nicht vielleicht als nächstes dran sind.

Interessant finde ich es aber, dass du auch nur mit MS argumentierst. Man darf nicht vergessen, dass es auch noch andere Firmen gibt (wie zuletzt Embracer oder auch Sony... und in der Vergangenheit das dreckige dreckige EA), die massig eingekauft haben und auch schon viele beliebte Studios geschlossen haben. Warum ist der Hass immer nur gegenüber MS so groß? Und vor allem, wieso wird auf einmal der Rücktritt von Phil Spencer gefordert?

Kayano
08.05.2024, 11:10
Kontroverse Meinung wahrscheinlich, aber ich bin der Meinung kein Mensch verdient es einfach so von heute auf morgen keinen Job mehr zu haben, da sollte mindestens eine Vorwarnzeit kommen, bevor man in den Nachrichten liest, dass man keinen Job mehr hat, noch bevor man das vom eigenen Chef hören kann.

Am Ende hat XBOX halt das Grab geschaufelt, da XBOX Redfall beauftragt hat, obwohl das Studio noch nie Erfahrungen mit Shootern und Service Games hatte. Sämtliche Entwickler dort haben sich eigentlich auf Stellen beworben, um an einer Immersive Sim wie eben Prey zu arbeiten, weil das die Stellenausschreibungen waren und das wofür das Studio bekannt war. Wenn man halt ein Studio einen Auftrag aufbürdet für ein Projekt, an dem niemand in dem Studio Lust hat zu arbeiten und auch die fehlenden Erfahrungen und somit Arbeitsprozesse für dieses Genre fehlen, dann ist da definitiv die Schuld bei XBOX zu suchen. Aber naja, so ist es leider, XBOX liebt es leider Studios, die viel gute Arbeit geleistet haben in der Vergangenheit aufzukaufen und dann zu schließen. Das macht einem echt Sorgen, ob Studios wie id Software und MachineGames nicht vielleicht als nächstes dran sind.
Wobei Redfall noch unter der Führung von Bethesda/ZeniMax entstanden ist. Die wollten wohl ein Live-Service Game weil das im Portfolio gut aussieht und sie die Firma verkaufen wollten. (Am Ende dann an Microsoft.)

Für die Leute tut's mir aber so oder so leid.
Prey war kein schlechtes Spiel, wobei viele der Entwickler auch schon während der Entwicklung von Redfall gegangen sind.

poetBLUE
08.05.2024, 11:22
Ich denke das ist allen klar, denn sowas ist immer absolut beschissen.


Interessant finde ich es aber, dass du auch nur mit MS argumentierst. Man darf nicht vergessen, dass es auch noch andere Firmen gibt (wie zuletzt Embracer oder auch Sony... und in der Vergangenheit das dreckige dreckige EA), die massig eingekauft haben und auch schon viele beliebte Studios geschlossen haben. Warum ist der Hass immer nur gegenüber MS so groß? Und vor allem, wieso wird auf einmal der Rücktritt von Phil Spencer gefordert?

Sony war doch die ganze Woche negativ in den Nachrichten, so sehr, dass sie eine Änderung für PC Spieler bei Helldivers II; die es verpflichtend gemacht hat PSN zu nutzen, wieder rückgängig gemacht haben? Und EA war in den letzten Wochen auch negativ in den Nachrichten, weil sie sämtliche Entwickler von Ascendant Studios in eine unbezahlte Beurlaubung geschickt haben und wenn diese Leute kündigen, bekommen sie keine Abfindung und generell auch keine Urlaubstage mehr ausbezahlt, etc., weil sowas in den USA ja leider erlaubt ist. Und vor allem in Verbindung mit Larian Studios wird immer wieder erwähnt wie froh Leute sind, dass die unabhängig sind und bleiben wollen, weil EA BioWare kaputt gemacht hat. Ich glaube das ist ein selektiver Bias, dass du die Kritik gegen XBOX stärker wahrnimmst, ich sehe ständig über jede große Firma mit Investitionen dahinter negative Schlagzeilen, wenn man sich allein anschaut wie Embracer letztes Jahr zerrissen wurde, weil sie so viele Studios einfach so dicht machen, obwohl da noch Projekte in Entwicklung waren.

Ich denke, dass bei XBOX die Empörung vielleicht ein kleines bisschen größer ist, weil durch die sowieso schon relative große Markenreichweite auf dem PC, Microsoft ja lange kartellrechtlich verhandelt musste, um viele dieser Studios erst zu bekommen, aufgrund der Gefahr des Handelsmonopols. XBOX war erfolgreich und jetzt nach diesem relativ langen Kampf so viele Studios zu schließen, wirkt halt echt wie ein schlechter Scherz. Warum solange mit dem Kartellrecht kämpfen, wenn man am Ende doch wieder alles dicht macht? Dennoch sieht man sehr viele kritisierte Firmen, wenn man sich allein mal anschaut, wie viele Stellen letztes Jahr von heute auf morgen gestrichen wurden.

Und ja, ich erwähne halt Microsoft und XBOX, weil ich über diese bestimmten Studios sprechen wollte und das hier eben der Microsoft Thread ist. Das ist halt gerade das Thema. Ich habe schon im Game Awards Thread ganz ausführlich geschrieben, was ich so von den anderen Firmen und ihren Entlassungen halte und hab auch schon öfter im PlayStation Thread geschrieben, wieso Jim Ryan scheiße ist. Am Ende sind halt leider alle Firmen kacke, haben scheiß Firmenpolitik. Leider gehören sie zur Spieleindustrie dazu.


Wobei Redfall noch unter der Führung von Bethesda/ZeniMax entstanden ist. Die wollten wohl ein Live-Service Game weil das im Portfolio gut aussieht und sie die Firma verkaufen wollten. (Am Ende dann an Microsoft.)

Für die Leute tut's mir aber so oder so leid.
Prey war kein schlechtes Spiel, wobei viele der Entwickler auch schon während der Entwicklung von Redfall gegangen sind.

Das stimmt, aber die Intention dahinter war schon wahrscheinlich auch sehr stark attraktiver für XBOX zu sein und die Entscheidung kam am Ende von oben, den Preis dafür müssen aber viele Leute zahlen, die an guten Spielen mitgewirkt haben, wie eben Prey oder vor allem auch den Mooncrash DLC zu Prey, welcher einfach genial ist. So traurig, dass Bethesda Gamestudios erst ganz zum Schluss fällt, wenn die mit Starfield einen deutlich größeren Flop gemacht haben als halt eben Tango mit HiFi Rush.

Knuckles
08.05.2024, 15:18
Ich denke, dass bei XBOX die Empörung vielleicht ein kleines bisschen größer ist, weil durch die sowieso schon relative große Markenreichweite auf dem PC, Microsoft ja lange kartellrechtlich verhandelt musste, um viele dieser Studios erst zu bekommen, aufgrund der Gefahr des Handelsmonopols. XBOX war erfolgreich und jetzt nach diesem relativ langen Kampf so viele Studios zu schließen, wirkt halt echt wie ein schlechter Scherz. Warum solange mit dem Kartellrecht kämpfen, wenn man am Ende doch wieder alles dicht macht? Dennoch sieht man sehr viele kritisierte Firmen, wenn man sich allein mal anschaut, wie viele Stellen letztes Jahr von heute auf morgen gestrichen wurden.

Keines dieser Studios hatte aber mit der von dir beschriebenen Sache zu tun, da die Sache mit dem Kartellamt bei Activision Blizzard zum Tagen kam. Das hier waren alles Studios von Bethesda und Zenimax konnte Microsoft ohne Vorgaben übernehmen. Interessant könnte das dann werden, sobald irgendwelche Studios von Activision Blizzard geschlossen werden, aber haben die überhaupt viel Studios da unter sich? Bei Zenimax war ja doch einiges mehr dabei. Naja, wir werden sehen was das Jahr noch bringen wird, aber bei manchen Studioschließungen sollte man nicht unbedingt überrascht sein. Und auch wenn viele bei Tango Gameworks am meistens überrascht wurden, Shinji Mikami der hinter The Evil Within steckt ist schon länger kein Teil der Firma mehr. Und ob sich Hi-Fi Rush wirklich nur auf der Xbox so gut verkauft hat, will ich mal bezweifeln.

Ich denke Don Mattrick hatte damals zum Xbox One-Launch der Marke derart geschadet, dass das auch bis heute Nachwirkungen hat (die Xbox360 war ja davor ein Meisterstück und das trotz der Tatsache dass die Games nur auf DVD erschienen sind, während die PS3 mit BDs daherkam und gerade bei Multiplattformtiteln dennoch das Nachsehen hatte).

Sylverthas
12.05.2024, 08:25
Ich denke Don Mattrick hatte damals zum Xbox One-Launch der Marke derart geschadet, dass das auch bis heute Nachwirkungen hat (die Xbox360 war ja davor ein Meisterstück und das trotz der Tatsache dass die Games nur auf DVD erschienen sind, während die PS3 mit BDs daherkam und gerade bei Multiplattformtiteln dennoch das Nachsehen hatte).
Wobei man MS lassen muss, dass sie gerade gut daran tun, der Xbox-Marke immer weiter zu schaden. Irgendwie witzig, dass erst kurz vorher das Helldivers 2 PSN Debakel war. Da hat sich MS wohl gedacht "Alter, wir können uns von Sony doch nicht die Kontroversen nehmen lassen!" und diesen unglaublichen Dickmove gezogen. Es ist irgendwie witzig: Damals, als MS ActiBlizz gekauft hat, haben viele (ich auch) geglaubt, sie würden bei der Firma mal ein wenig aufräumen. Schlechter Ruf und so. Aber tatsächlich glaube ich nun eher, dass sich da einfach zwei Firmen gefunden haben, die einfach von ihrer ultrakapitalistischen Einstellung wunderbar zusammenpassen. Und ja, diese Konsolidierung der Studios unter wenigen, gigantischen Publishern, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Und wer jetzt kommt mit "Naja, aber während Corona wurde ja massiv zu viel in der Industrie angeheuert, kein Wunder, dass die Stellen jetzt wegfallen" - hoffe, der Schwanz der Big Corpos schmeckt gut in eurem Mund. Ich meine, für was für eine Arbeitsumgebung soll das bitte sorgen, wenn nun Studios, die kurz davor sind, ein Spiel fertigzustellen, Angst haben müssen, dass sie direkt danach rausgeschmissen werden? Weil es ist ja schwerer, ein Studio "zu entlassen", wenn sie gerade mitten in der Entwicklung sind - da hat man ja auch bereits Geld reingefeuert, was ein Desaster! Besser wärs natürlich, würde man nicht einfach Studios einkaufen um sie dann direkt zu feuern, aber eh.

Und wenn man glaubt, dass es nicht lächerlicher kommen kann, haben sie auch noch jemanden hingesetzt, der einfach mal richtig stumpfes PR-Blubber runterholzt ohne großartige Argumente. Echt ein wunderbares Video, wenn man sich von Corporate-Talk einlullen lassen will hier (https://www.youtube.com/watch?v=oIpc8VZ3Bnw)! Wobei ich euch den Kernpunkt abfotografiert habe, glücklicherweise hat da jemand in der Produktion rausgezoomed:
https://i.imgur.com/ZZ1KHPAl.jpg

Und ja, damit wir uns richtig verstehen: Xbox ist nicht stagniert oder so, dass Wachstum ist nur weniger geworden. Sprich: Es ist immer noch weiterhin lukrativer geworden, nur halt weniger schnell als vorher. Und das geht für Aktionäre ja mal gar nicht! Es ist doch einfach so: Microsoft hat jetzt einen immensen Anteil am Gaming Bereich und zeigt nun das wahre Gesicht. Passt ja dieses Jahr ohnehin super, weil eh ganz viele der riesigen Publisher / Studios vorne und hinten Mitarbeiter absägen. Was dann natürlich auch gute Perspektiven auf die Zukunft ermöglicht, ne?

Bin ja wirklich gespannt, welche Auswirkungen das auf GamePass hat. Was ja an sich auch ein bodenloses Loch ist, weil so einige Games darin ihre Sales Targets (https://www.linkedin.com/posts/bradhilderbrand_there-are-two-reasons-why-all-those-bethesda-activity-7193668143305670657-wUSw/?utm_source=share&utm_medium=member_desktop) (aus offensichtlichen Gründen) verfehlen.

Man, Sony mag ich nur nicht, weil sie einfach nur noch Spiele entwickeln, die ich mehr als uninteressant finde und ab und zu mal nen Dickmove machen (ja, wie auch selber Studios schließen). Aber das ist eher lokal begrenzt. Was diese gigantischen Publisher, wie Microsoft, abziehen kann aber wirklich disruptiv für die gesamte Industrie sein. Ich schätze, als Hoffnungsschimmer ist immer noch, dass viele der Entwickler irgendwo im Indie-Bereich nen Platz finden, wo ja eh generell die interessanteren Ideen herkommen. Aber spannende Ideen von diesen Konglomeraten kann man wohl echt nicht mehr erwarten. Für den AAA Bereich vermute ich, dass man noch sicherer wird, noch weniger spannende Sachen anfassen wird.

Ὀρφεύς
12.05.2024, 13:10
Ich kann mir so richtig gut vorstellen, was Microsoft sich momentan denkt:
„Oh, die Fallout-Serie kommt super an, lass uns all unsere Reccoursen in die großen Marken (Fallout, Call of Duty, The Elder Scrolls) stecken.“
Und in Anbetracht des vielen Potenzials ist das dermaßen traurig zu beobachten.
Ein Tango Gameworks, denen Microsoft freie Hand lässt.
Doom, deren Reihe der Rücken gestärkt wird, wo es nur geht.
Und dann vielleicht ein Fallout als CRPG, halt wie die ersten beiden Teile oder ähnlich hochwertig wie ein Baldur’s Gate 3.
Microsoft hat die letzten Jahre so hart eingekauft und hat zahlreiche Möglichkeiten, und die machen wenig bis gar nichts daraus.
Und wenn die mehr Gewinne erzielen sollen: Einfach bei der Konkurrenz schauen.
AAA-Titel erst normal veröffentlichen, dann nach 1–2 Jahren in den Game Pass und nochmals einige Jahre später für die Konkurrenz-Konsolen.

Master
16.05.2024, 10:27
Der Niedergang, seit Don Mattrick das Ruder übernommen hatte, ist rückblickend betrachtend einfach nur faszinierend. Selten hat man solch einen stetigen Abbau einer Marke in Echtzeit mitverfolgen können. Eine Reihe von Fehlentscheidungen folgt der nächsten und der Strom nimmt gar nicht ab. Sony und Nintendo brauchten da gar nichts machen, denn wenn Xbox zu Grabe getragen werden sollte, dann ist es ganz alleine Microsofts Verdienst. Nicht das die Konkurrenz nicht ihren einen gigantischen Haufen an Scheiße angehäuft hätten...

Rusk
09.06.2024, 11:42
Der heutige Xbox Games Showcase könnte richtig spannend werden: State of Decay 3, Gears 6, Mittelalter-Doom ... angeblich über 15 First-Party-Spiele. Hoffentlich bewahrheiten sich auch die Gerüchte um eine Gears Collection, das wäre richtig geil.

Lux
09.06.2024, 11:59
Bei einer Gears-Collection im Game Pass wäre ich auch am Start. Mein letzter Co-Op-Shooter ist schon was her.

Knuckles
09.06.2024, 12:47
Bin heute Abend leider (?) unterwegs und muss daher danach gucken was gezeigt wurde. Bin jedenfalls gespannt.

Sylverthas
09.06.2024, 13:10
... angeblich über 15 First-Party-Spiele.
Schauen wir mal, ob überhaupt ein interessantes dabei ist :p

Kael
09.06.2024, 14:57
Schauen wir mal, ob überhaupt ein interessantes dabei ist :p
Können Wetten schon angenommen werden? :D

Knuckles
09.06.2024, 15:09
Ihr tut ja gerade so als würde nur Microsoft selbst irgendwelche Spiele zeigen, aber da wird auch einiges an Drittherstellern und Multiplatform-Titeln dabei sein.
Die Frage ist nur, ob da dann interessante Sachen dabei sein werden oder nicht.

Taro Misaki
09.06.2024, 16:18
Jason Schreier hat vor ein paar Tagen auf reddit als Antwort auf einen danach gelöschten Post durchscheinen lassen, das heute Silksong gezeigt werden könnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal auf eine Xbox-Show freuen würde.^^

Ninja_Exit
09.06.2024, 18:20
Niemals. Das Spiel wird dieses Jahr nicht rauskommen.

Rusk
09.06.2024, 19:36
Waren schon einige interessante Spiele dabei, auffallend ziemlich viele weibliche Mainchars in den meisten Spielen. :hehe: Aber der Dragon Age Trailer hat bei mir so richtig die Alarmglocken schrillen lassen. Dachte zuerst das wäre ein Hero Shooter-Ableger, und war richtig erschrocken, dass dies Teil 4 sein soll. Sieht sehr generisch aus, die teils comic-artige Grafik und humorvolle Übertriebenheit passen überhaupt nicht. Der Kommentar "dragon suicide squad" unter dem YouTube-Video triffst echt am besten. Ich bin echt gespannt auf den 11. Juni, erwarte aber nun gar nix mehr.

poetBLUE
09.06.2024, 19:57
Als riesiger Dragon Age Fan denke ich, dass das einfach die logische Konsequenz daraus ist, dass BioWare extrem kaputt gewirtschaftet wurde und mittlerweile ziemlich klein ist. Der größte Teil wird auch wahrscheinlich an Mass Effect arbeiten und da werden auch deutlich mehr Investitionen rein fließen, da Mass Effect schon immer beliebter als Dragon Age war. Ich persönlich versuche optimistisch zu bleiben, mir ist es lieber wenn sie das Beste mit einem stilisierten Grafikstil und wenigen Companions raus holen als dass sie das Spiel überambitioniert überladen und der Launch furchtbar und die Story unterwältigend wird. Es gibt mir auf jeden Fall schon wieder ein positives Gefühl, dass das Pause-System zurück ist und man den anderen Companions wieder direkte Inputs als Befehle geben kann. Damit wird mindestens das Gameplay schonmal besser als in Inquisition.

Ansonsten wie gut ist es bitte, dass Perfect Dark zurück ist! Das sah so cool aus und ich bin echt gespannt wie das Spiel wird! Ich freue mich bei Life is Strange, dass Max zurück ist, da ich mir schon nach dem ersten Teil eine erwachsene Max gewünscht habe, aber ich erwarte nicht viel, da ich die anderen Life is Strange Spiele echt nur gut fand und dementsprechend habe ich da keine hohen Erwartungen für und werde einfach mal sehen was es wird. Ich mag auch das Indiana Jones Spiel, Machinegames trifft auch eigentlich immer den Punkt gut und auch auf Fable, Avowed und Expedition 33 freue ich mich. Insgesamt war ich ziemlich positiv überrascht.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass es einem besonders stark auffällt, dass es viele weibliche Spielercharaktere gab in den Trailern, wenn von 30 gezeigten Spielen nur 12 weibliche Protagonisten im Trailer gezeigt haben. Und bei 4 davon kann man sich eigene Spielercharaktere erstellen, zumindest war das in der Reihe bisher immer Konvention und eines hat sowohl einen weiblichen als auch männlichen Protagonisten. Aber ja, 12 ist mehr als 18. Das finde ich einen interessanten observer bias, aber ich denke da zeigt sich einfach, dass mir Gameplay und coole Story deutlich wichtiger sind, mir ist es nie besonders aufgefallen, wenn es weibliche oder männliche oder sonst irgendwelche Protagonisten gab. Jeder hat halt andere Prioritäten. :D

Lux
09.06.2024, 21:02
Ja, das mit den vielen weiblichen Protagonisten ist mir auch aufgefallen. :p

Was aber milde interessant aussah: Perfect Dark (!), das Indiana Jones-Spiel (verrückterweise), Wuchang (was ich erst für Ni-Oh 3 gehalten habe), und natürlich Gears ... 0? Angeblich ein Prequel, allerdings sieht Marcus für mein Dafürhalten noch älter aus als in den anderen Spielen. :p

Was ich nicht so geil fand, waren diese zwei sehr unschönen "stop-motion"-Spiele, sämtlicher Blizzard-Schmodder und das Charakterdesign in Fable.

Was ich erst für Schund gehalten habe, später aber doch interessiert die Augenbrauen gehoben habe, war Expedition 33. Ich bin zwar kein Freund davon, dass ich das Persona 5-Kampf-UI jetzt immer öfter sehe, aber wenn das ein rundenbasiertes RPG ist, bin ich dabei. :A

Ὀρφεύς
09.06.2024, 21:09
Keine Nintendo Direct, keine Xbox Showcase und keine Playstation State of Play konnten mich dieses Jahr fesseln.
Summer Game Fest war auch irgendwie öde, doch wenigstens kam hier und da ein interessantes Spiel vor (Psychroma).
Und jetzt hat es ausgerechnet Microsoft nach all den miesen News geschafft, eine richtig geile Show abzuliefern.
Gut, die Fresse von Phil Spencer kann ich nicht mehr sehen und vermutlich erscheinen alle angekündigten Games auch noch für irgendwelche anderen Plattformen.
Aber das soll mir egal sein, denn ich will geile Games sehen, und vor allem sollen all die aufgekauften Studios unter Microsoft endlich abliefern.
Tatsächlich haben die das heute geschafft, selbst wenn ich bei einigen Games mit vielen weiteren Problemen rechne, wie zum Beispiel Verschiebungen oder endlos viele Bugs.
Ich fange auch direkt mit meinen beiden absoluten Highlights an:

DOOM: The Dark Ages: Wie. Geil. Ist. Das. Denn???:eek:
Der Trailer verspricht einige Neuerungen, wie auf Drachen reiten oder Verteidigung von Gegnern durchbrechen, und dann der geile Sound (vermutlich diesmal nicht von Mick Gordon).
Die beiden Vorgänger haben sich damals höchstens nacheinander vom Genre-Thron gestoßen und DOOM Eternal ist bereits vier Jahre her.
Wenn dann nächstes Jahr tatsächlich The Dark Ages erscheinen sollte und genauso poliert daherkommt, erwartet mich so etwas wie ein Baldur’s Gate 3 unter den Ego-Shootern.:herz:


https://www.youtube.com/watch?v=4tk8lkmYGWQ&ab_channel=BethesdaSoftworks

Clair Obscur: Expedition 33: Schaut von vorne bis hinten perfekt aus.
Geiler Stil, Rundenkämpfe, und die Handlung klingt vielversprechend.
Der Trailer macht außerdem ziemlich was her.
Meine Befürchtung ist nur, hier das Beste schon gesehen zu haben, aber ich will mir hier nichts im Vorfeld schlecht reden.


https://www.youtube.com/watch?v=o4bGRloKiY0&ab_channel=IGN

State of Decay 3: Obwohl ich Zombies nicht mehr sehen kann, sah das gar nicht so schlecht aus.
Bleibt auf dem Radar.

Dragon Age: The Veilguard: Ich komme nicht mehr mit.
Ist The Veilguard etwa Dreadwolf? Also Dragon Age 4?
Muss zwar erst Teil 3 spielen, empfand den Trailer aber ganz gut.
Der Drache sah zwar merkwürdig aus, und ich bin gespannt, was am 11. Juni alles so gezeigt wird.
Bin definitiv optimistisch, schon alleine deswegen, weil ich Dragon Age: Origins immer noch für eines der besten WRPGs halte.

Starfield: Shattered Space: Dachte, jetzt folgt Prey 2.:p
Sah auch gar nicht so schlecht aus und irgendwie total anders als das, was ich zuvor von Starfield gesehen habe.

South of Midnight: Sieht immer noch total abgedreht aus und bleibt auf meiner Merkliste.

Perfect Dark (Reboot?): Habe noch nie ein Perfect Dark gespielt, aber die Überraschung ist Microsoft gelungen.
Sah alles sehr ordentlich und vor allem abwechslungsreich aus.
Leider noch ohne Termin und somit frühestens 2025, wie so ziemlich alles, was gezeigt wurde.

Was war noch ganz interessant?
Fable 4 und Wuchang: Fallen Feathers. Gerne mehr Gameplay zeigen, besonders von Fable.:rolleyes:

Und Life is Strange: Double Exposure war ebenfalls eine nette Überraschung.
Max Caulfield kehrt zurück, was schon ein gewagter Schritt ist, den ich aber total begrüße.:A

Avowed hingegen sieht total ausgetauscht aus.
Im Januar sah das nur scheiße aus und jetzt erstaunlich interessant.

Was bleibt, wäre noch Mixtape, das wie ein neues Life is Strange wirkt.
Und die üblichen Kandidaten, die schon länger bekannt sind, spare ich mir an dieser Stelle.

Rusk
09.06.2024, 21:15
Als riesiger Dragon Age Fan denke ich, dass das einfach die logische Konsequenz daraus ist, dass BioWare extrem kaputt gewirtschaftet wurde und mittlerweile ziemlich klein ist. Der größte Teil wird auch wahrscheinlich an Mass Effect arbeiten und da werden auch deutlich mehr Investitionen rein fließen, da Mass Effect schon immer beliebter als Dragon Age war. Ich persönlich versuche optimistisch zu bleiben, mir ist es lieber wenn sie das Beste mit einem stilisierten Grafikstil und wenigen Companions raus holen als dass sie das Spiel überambitioniert überladen und der Launch furchtbar und die Story unterwältigend wird. Es gibt mir auf jeden Fall schon wieder ein positives Gefühl, dass das Pause-System zurück ist und man den anderen Companions wieder direkte Inputs als Befehle geben kann. Damit wird mindestens das Gameplay schonmal besser als in Inquisition.
Wahrscheinlich sind auch die meisten Entwickler, die damals noch bei DA Origins mitgearbeitet haben, gar nicht mehr bei BioWare. Kann mir gut vorstellen, dass die heutigen Entwickler dort daher keinen Bezug zu den Original DA Spielen haben. So oder so hätte ich mir wenigstens einen soliden Nachfolger gewünscht, ich hatte ja auch meinen Spaß mit Inquisition. Auch wenn ich nun wenig Hoffnung für den Dienstag habe, bin ich trotzdem gespannt woran sie die letzten Jahren gearbeitet haben. Es tut mir halt bisschen im Herzen weh, wenn es wirklich das wird, wonach es aussieht, da ich starke Erinnerungen und Gefühle mit der Reihe teile. Aber BioWare ist halt nicht mehr BioWare...


Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass es einem besonders stark auffällt, dass es viele weibliche Spielercharaktere gab in den Trailern, wenn von 30 gezeigten Spielen nur 12 weibliche Protagonisten im Trailer gezeigt haben. Und bei 4 davon kann man sich eigene Spielercharaktere erstellen, zumindest war das in der Reihe bisher immer Konvention und eines hat sowohl einen weiblichen als auch männlichen Protagonisten. Aber ja, 12 ist mehr als 18. Das finde ich einen interessanten observer bias, aber ich denke da zeigt sich einfach, dass mir Gameplay und coole Story deutlich wichtiger sind, mir ist es nie besonders aufgefallen, wenn es weibliche oder männliche oder sonst irgendwelche Protagonisten gab. Jeder hat halt andere Prioritäten. :D
Glaub mir, ich fand alle Games davon cool und freue mich wenn sie spielbar sind. Ich habe auch nur gefühlt die Spiele gezählt, wo es fixe Mainchars gibt - da war es, nach meiner Wahrnehmung entsprechend, doch auffällig. Aber wenn wir schon dabei sind: Am besten hat mir eh Joanna Dark von Perfect Dark gefallen. :bogart:

Expedition 33 hat mich stark beeindruckt, da ich voll auf diese Kampfsystem stehe. Schade, dass es doch keine Gears Collection gab, aber ein neues Gears of War ist besser als gar keines. Dann noch eines Doom im dunklem Mittelalter. Der düstere DLC zu Starfield könnte mich wirklich noch dazubringen, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Dann noch Fable 4 und Wuchang. Aber ansonsten muss man sagen, dass für jeden was dabei sollte. Die Genres wurden schön bedient, von Ego-Shooter bis zu RTS. Neuauflagen, Fortsetzungen aber auch wirkliches was Neues. War in meinen Augen eine gute Showcase, kann echt nicht meckern.

La Cipolla
10.06.2024, 07:08
Da waren doch echt mal ein paar interessante Dinger dabei!

Clair Obscur ist übrigens tatsächlich französisch, was es direkt noch mal interessanter macht. :eek: Das wird ja mal sowas von auf Französisch gespielt ...! :herz:



Aber ich will mich kurz über Life is Strange auslassen. Ich habe erst überlegt, den LiS-Thread dafür zu benutzen, aber es ist wirklich mehr ein Ramblen, also hey.

Gedanke 1: WOOOOO, mehr Life is Strange!!1

Gedanke 2: Oh Mann ... Das ganze Projekt wirkt, als hätten sich die Entwickler mit Anhieb auf ihre eigenen Eier gesetzt, oder als hätte Square-Enix jene Eier in die Hand genommen und ordentlich zugedrückt, um das meistmögliche Geld aus der Lizenz zu pressen. Max als Hauptcharakter ("A Max Caulfield Story", damit es bloß niemand übersieht!), Murder Mystery mit toter Freundin, kein einziger Funken Inspiration im gesamten Trailer. Ich mochte die ersten beiden Spiele total, inklusive Nostalgie, aber seitdem mag ich die Serie VOR ALLEM dafür, sich nicht jedes Mal auf ihrem Hype von vor einer Dekade auszuruhen, sondern das Konzept mit neuen Figuren, neuen Konflikten, neuen Kräften und neuen Geschichten zu erkunden. Der einzige mutige Schritt in Double Exposure ist, dass es bisher so wirkt, als hätten sie sich (wieder) für eine der alten Timelines entschieden. Was sich aber noch ändern kann ...

Gedanke 3: Der Trailer ist wirklich, wirklich schlecht, nicht wahr? Wenn das kein Life is Strange wäre, würde es wie der generischste, langweiligste Shit ever wirken. Und irgendwie macht mich das pessimistisch und optimistisch zugleich? Pessimistisch ist klar, es sieht halt uninspiriert und irgendwo auch ein bisschen billig aus, weniger charakteristisch und liebevoll. Selbst das Charakterdesign wirkt auf mich weniger eigen als zuvor. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch heißen, dass man den Trailer nur auf Druck hin herausgeschissen hat, dass man nicht zu viel verraten will, dass im fertigen Spiel DEUTLICH mehr geht als was wir gerade sehen. Random Idee: "Double Exposure" ist offenbar wieder mal ein Double Entendre mit ihren "neuen" Kräften und der guten alten Fotografie-Metapher, aber ich überlege, ob sie hier nicht auch einen zweiten Hauptcharakter aus einem späteren Teil zurückholen. Alex aus True Colors bspw. würde dieses Spiel augenblicklich doppelt so interessant machen.

Also ja, die erste Life-is-Strange-Ankündigung seit Before the Storm, der ich skeptisch gegenüberstehe. :| Ich lasse mich aber gerne überraschen!

dasDull
10.06.2024, 12:15
Doom im neuen Setting finde ich schön. Ich glaube ich hätte mir auch nicht einfach nur einen Teil 3 gewünscht, hatte Eternal gegen Ende schon abgebrochen weil es sich etwas abnutzte.

N_snake
10.06.2024, 14:52
Doom im neuen Setting finde ich schön. Ich glaube ich hätte mir auch nicht einfach nur einen Teil 3 gewünscht, hatte Eternal gegen Ende schon abgebrochen weil es sich etwas abnutzte.

In dem Setting hätten sie es halt auch gleich Quake nennen können. Finde ich schade.

Narcissu
10.06.2024, 17:03
Aber ich will mich kurz über Life is Strange auslassen. Ich habe erst überlegt, den LiS-Thread dafür zu benutzen, aber es ist wirklich mehr ein Ramblen, also hey.

Gedanke 1: WOOOOO, mehr Life is Strange!!1

Gedanke 2: Oh Mann ...

Das kann ich nur so unterschreiben. Der Trailer wirkte echt wie ein 08/15 Suspense Thriller. Wenn LiS eines als verbindendes Element auszeichnet, dann ist es ein gewisser Vibe – und den habe ich hier so gar nicht gespürt. Lang aber sicher auch sehr stark an der Musik, die halt wirklich wie eine random Trailer-Musik wirkt >__>

Na ja, ich werde es wohl spielen, erwarte aber nichts. Hatte gehofft, dass sie LiS entweder ruhen lassen (und neue coole Dinge à la Tell Me Why machen) oder zumindest irgendwas Neues probieren. Das hier ist halt genau die Richtung, die ich für das Franchise nicht wollte.

Immerhin: Es ist wieder von Deck Nine, die bisher zumindest einen guten Job gemacht haben. So gehen Don’t Nod (mag die neue Schreibweise echt nicht D:) zumindest keine Ressourcen verloren.
Mal abwarten.

Sylverthas
10.06.2024, 17:12
Das kann ich nur so unterschreiben. Der Trailer wirkte echt wie ein 08/15 Suspense Thriller. Wenn LiS eines als verbindendes Element auszeichnet, dann ist es ein gewisser Vibe – und den habe ich hier so gar nicht gespürt. Lang aber sicher auch sehr stark an der Musik, die halt wirklich wie eine random Trailer-Musik wirkt >__>
Dazu muss man noch sagen, dass der Thriller-Part von LiS1 eigentlich der uninteressantere Teil des Spiels war. Er war ja eigentlich eher son Aufhänger für alle anderen Sachen die drumrum passieren. Da jetzt ein Game zu machen, was voll darauf setzt kommt mir n bisschen merkwürdig vor. Aber vielleicht auch ein Versuch, es besser zu machen^^

Rusk
10.06.2024, 20:01
Da ist wohl jemandem der Arsch auf Grundeis gegangen: BioWare hat heute 'nen 24-sek. kurzen Gameplay-Teaser auf X veröffentlicht, der wohl zeigen soll, wie düster und dragon-age-like das Spiel ist. :hehe:


https://www.youtube.com/watch?v=R0VnYLE0uyY

Daen vom Clan
12.06.2024, 00:43
Mittlerweile ist ein gut 20 Minuten langes Video in Sachen Gameplay veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=CTNwHShylIg

Dark, gritty und komplett immergrau ist das Spiel nicht, damit kann ich eigentlich gut leben.
Was mich so ad hoc abschreckt, ist das dark-souls-like Gameplay, dass ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und wahrscheinlich (aus Skillgründen) nicht so meins ist.

Aber meine absoluten Lieblingszwerge sind am Start und das alleine weiß schon sehr zu gefallen. :)

~Jack~
12.06.2024, 02:12
Sehr Dark Souls fand ich das gezeigte jetzt nicht, aber es sieht zumindest nach einem Kampfsystem aus an dem ich mehr Spaß haben werde als mit dem von Inquisition. Das Design der Welt ist für mich aber viel wichtiger, und da wurde im IGN Previews auch was zu gesagt.

“Yeah, so it is a mission-based game. Everything is hand-touched, hand-crafted, very highly curated. We believe that's how we get the best narrative experience, the best moment-to-moment experience. However, along the way, these levels that we go to do open up, some of them have more exploration than others. Alternate branching paths, mysteries, secrets, optional content you're going to find and solve. So it does open up, but it is a mission-based, highly curated game.”
Habe da zwar einiges an Kritik zu gelesen, unter anderem weil das Video auch so linear ist (keine Ahnung was die von der ersten Mission im Spiel erwarten), aber zumindest in dieser Hinsicht scheint es mehr in Richtung von Dragon Age: Origins zu gehen. Und das ist nach den weitläufigen Gebieten von Inquisition, in denen es so gut wie nichts Interessantes zu tun gab, eindeutig in Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Charaktere auch diesmal überzeugen können, umso besser!

Ninja_Exit
12.06.2024, 06:22
Mission Based klingt für mich nach: "Du wählst in der Hub-World eine Quest aus und ab diesen Zeitpunkt bewegst du dich auf Schienen."

Soulslike sah das Kampfsystem eher nicht aus. Das war normale Actionkost.

Bin da recht skeptisch xD Etwas stimmt da nicht.

poetBLUE
12.06.2024, 07:07
Was mir von allem am wenigsten gefällt: Man hat nur 3 Skillslots pro Charakter. Ich hoffe echt, dass man die wie so ein Rad nach links und rechts durch rotieren kann, denn mit nur 3 Fähigkeiten fällt die taktische Tiefe wieder weg und vor allem Magier zu spielen ist sicher deutlich langweiliger. Ansonsten sieht das Kampfsystem besser aus als in Inquisition und das ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und ich hatte mit Inquisition auch trotz des Gameplays Spaß. Viel wichtiger ist mir sowieso die Story und die Companions und das sieht alles bisher sehr sehr interessant aus. So wie das am Ende des Gameplays aussieht wird man wohl gegen 2 weitere fiese Evanuris angehen und da bin ich echt arg gespannt, wie das im Verlauf des Spiels ausgeht. Außerdem interessiert mich echt ob die 6 wählbaren Fraktionen, die man in der Charaktererstellung auswählen kann, auch wieder alle einen eigenen Prolog mitbringen, wie der Inquisitor in alles rein passt und warum Harding und Varric lieber Rook dabei haben wollen als weiterhin den Inquisitor. Wirkt alles sehr spannend und ich hoffe, dass die Entscheidungen zusammen mit den Nebenquests wieder richtig gut in die Welt eingebunden werden und alles richtige Auswirkungen hat.

Dem Missionsbasierten Gameplay würde ich sonst erstmal nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenken. Die Hauptquests sahen in Inquisition auch so aus, dass man die im HUB auswählt, dann in ein kleineres, geschlossenes Gebiet geschickt wird und manche Gebiete öffnen sich dann mehr und manche eben nicht. Ich denke Mal, dass es genau so wird, nur das eben die ganzen großen, leeren Gebiete, die nie in der Hauptquests vorkamen, jetzt wegfallen und sich stattdessen fast jeder Schauplatz der Hauptquestreihe irgendwann in ein größeres Gebiet öffnet.

Klunky
12.06.2024, 08:32
Eigentlich ja ein "mutiger" Schritt zu dem mission-based Gameplay zu gehen, mehr hin zum Action-Spiel, Rollenspielaspekte zu vernachlässigen (wobei es bestimmt noch eine vereinfachte Charakterprogression geben wird, die einem irgendwie das Gefühl eines Rollenspiels vermitteln möchte) Linearität als etwas vorteilhaftes für den Rahmen der Handlung zu sehen.

Allerdings... sah mir das das gezeigte viel zu stark nach "von der Stange" aus. Ich komme mit dem gezeigten Artstyle nicht so wirklich klar, die ganzen Lila, Türkis Farbtöne unter dunklen grauen Setting.

Der Charakterdesign wirkt mir stilistisch ein klein wenig mehr danach als wären die Figuren aus Holz geschnitzt, Gegner sind irgendwie generisch mit deren 2 Farben Neondesign. Auch die Outfits sind irgendwie so... hmm ich weiß nicht, teilweise fururistisch in nem Fantasy Setting, da hat sich einiges getan seit Inquisiton in den Ferelden Trends. Ich finde es so eigenartig dass Dragon Age eine Marke ist bei der sich die Identität je nach Spiel ändert, es hat zwar sein World-Building aber das scheint so wenig prägnant dass es schwer ist was serienübergreifendes zu erstellen was der Reihe ihren eigenen Anstrich verpasst.

Ich denke der Fokus auf Gameplay was in Leveln stattfindet, gibt den Entwicklern mehr Möglichkeit auch ein sehr gut aubalanciertes Spiel zu erstellen, was vielleicht auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch sehr gut skaliert, so dass es auch mit herausfordernden Gameplay punkten könnte, dann wiederum wird das Gameplay alle Minuten unterbrochen und ich sehe auch so grundsätzlich wenig Abwechslung bislang. "Mission based" sollte dann vielleicht auch zu Missionen führen, wo man ein klassisches Rollenspielszenario erhält, wo man Ruinen Erkundung mit Rätseln usw ala Tomb Raider enthalten könnten, das gezeigte Gameplay macht aber eher den Eindruck als wären die Settings kriegerisch und es gäbe andauernd Klamauk, vielleicht wollte man aber auch nur mehr vom Kampfsystem zeigen was... hmm naja ich schätze man muss es gespielt haben, aber die Ausweichbewegung mit der Mords-Traktion, wie die eingebaute Warnung am Spielercharakter selbst, die gelb aufleuchtet wenn es Zeit wird auszuweichen (damit also unabhängig von der Spielerposition zu sehen ist) lassen bei mir den Eindruck entstehen, als wäre die Defensive viel zu großzügig, irgendwie wirkt das ausweichen auch sehr aufgesetzt und abgehackt, es fühlt sich unnatürlich an, wie in den Rocksteady Batman Spielen wo der Charakter von einer unsichtbaren Hand zu einem Punkt hingezogen wird, um was auch immer für eine Aktion auszuführen.

Mit den grünen Vasen welche die Flaschen wieder herstellen und den begrenzten Heilitems hat das Spiel durchaus nen arcadigen Anstrich der natürlich auch etwas an Dark Souls erinnert (wie alles mit begrenzt und wieder auffrischenden Heilitems), das Kampfsystem dafür ist deutlich flotter und auch darauf ausgelegt mehrere und schnellere Gegner zu bekämpfen, ich kriege nen bisschen den Eindruck eines verschollenen X-Box 360 Hack'n'Slays. Ich frage mich für wen das genau sein soll, ich würde es begrüßen wenn man etwas mutiger den Schritt der kurierten Erfahrung verfolgt damit das bestmögliche Gameplay und Spielfluss entsteht, aber dann wiederum, es ist halt immer noch ein High-Budget Triple A Game, nur siehts stellenweise nicht mal nach eines aus, sehr weird.

Für mich hängts einfach davon ab ob die lineare Struktur nur eine Ausrede ist um den Spielfluss und Wiederspielbarkeit dem Bombast zu opfern, das wäre ein No-Go für mich. So nen Spiel hatten wir schon mal und das nennt sich FF16, nur das hatte noch ne Semi-Open-World die unnötiger nicht wirken könnte, wenn Veilguard bewusst darauf verzichtet weil es keinen Mehrwert für das Spiel hat, wäre das schon mal ein Anfang.

Rusk
12.06.2024, 18:14
Ich sehe es ähnlich wie poetblue, bin aber was Story und Charaktere betrifft noch sehr skeptisch, besonders bei letzteres. Die sprechen mich sowohl vom fürchterlichen Trailer der Showcase und vom Gameplay-Trailer immer noch nicht an, hier fehlt mir das gewisse Etwas, was Begleiter halt immer ausmachen. Sie könnten genauso wichtige NPCs sein. Einzig Varric, aber den kennt mal mittlerweile als Dragon Age-Maskottchen und von seiner sarkastischen Ader hat man bisher nichts gesehen. Warum man gerade Harding aus DA:I zurückbringt ist mir auch schleierhaft. Immerhin keine riesige leere Open-World, die nur mit Sammelaufträge zugepflastert ist - hier kann ich das missionsbasierte Gameplay begrüßen. Dass man aber bei der Neuausrichtung des Kampfsystems auf zwei geteilte Lager stößt, ist verständlich, aber auch die logische Konsequenz im Jahre 2024. FF16 ist ja genau den gleichen Weg gegangen, mittlerweile hat sich die Zielgruppe solcher Spiele einfach verändert. Ich habe per se nix gegen ein Action-KS, aber das stupide Rungehopse des Mains im Video sieht trotzdem beschissen aus. Vorgezogen hätte ich natürlich ein Runden-KS ala BG3, wo ich alle Begleiter steuern kann, aber mit EA im Hintergrund war das wohl klar, dass man hier kein Risiko eingehen wird. Schade finde ich es trotzdem, dass man nur mehr zwei aktive Begleiter dabei haben wird, die man auch nicht selbst steuern kann. Hier merkt man die starke Annäherung an Mass Effect an, was auch dem Spiel grundsätzlich anzusehen ist.

Ich hoffe sie schrauben noch etwas an der Grafik, der Weichzeichner-Filter, den man besonders in Varrics Gesicht (sein Bart!) erkennt, stört mich jedes mal aufs neue. Leider ist der generelle Art Style des Spiels mir zu generisch, zu comicartig, zu clean - wo bleibt das Blut auf den Rüstungen BioWare? :-O
Würde nicht Dragon Age als Titel im Video zu sehen sein, könnte man auf ein x-beliebiges RPG tippen bzw. auf ein Mass Effect im Fantasy-Setting. Ich bezweifle nicht, dass Spiel seine Anhänger und Fans finden wird. Es wird wahrscheinlich mit viel Hoffnung ein gutes Spiel werden, aber darin Dragon Age-DNA zu finden, dürfte schwierig werden.

Kayano
12.06.2024, 19:11
Bin mir mit dem neuen Dragon Age auch noch nicht so sicher. Das Kampfsystem wirkt nahe dran an Mass Effect, durch den Nahkampf Fokus in der Präsentation aber schon fast wie eine reines Action Game mit parieren usw. Damit kann ich mich allerdings arrangieren. Wobei das mit den 3 Skills oder auch 3 Zaubersprüchen beim Magier noch seltsam wirkt. Bei dem Missionen basierend System hab ich mehr Bauchschmerzen. Open World brauche ich nicht aber ich möchte zumindest Areale haben die man erkunden kann und zu denen man auch zurückkehren kann auch wenn die Mission vor Ort erfüllt ist, z.B. weil es dort noch eine Sidequest gibt oder Ähnliches. Mission basierend klingt zu sehr nach einmaligen Schauplätzen aber vielleicht hab ich da auch die komplett falsche Vorstellung. Aber vor allem werde ich mit den neuen Companions noch nicht so warm, was bei Bioware für mich immer wichtig ist, vielleicht wenn man mehr über sie erfährt. Allerdings müsste ich auch Inquistion vorher mal spielen. Als jemand der zwar Dragon Age 1 und 2 gespielt hat aber nicht Teil 3 fühle ich mich was die Story angeht etwas verloren. Teil 3 scheint da Pflicht zu sein, weil es ja wohl direkt an die Ereignisse des DLC aufbaut.

Ich gönne Bioware wirklich vom ganzen Herzen den Erfolg, auch weil ich nicht sicher bin ob EA den Laden nicht einfach zu macht wenn Dragon Age The Veilguard floppt, aber im gleichen undefinierten Zeitraum bis Ende des Jahres kommt auch noch Avowed und Vampire the Masquerade Bloodline 2 raus. Und wenn man JRPGs mitzählen will auch noch Metaphor: ReFantazio. Das ist schon ganz schön Konkurrenz auch wenn alle 3 westlichen RPGs haben nicht immer besten Eindruck hinterlassen. Mal schauen wie sich die Spiele verteilen aber es wird schwer sich da abzuheben.

poetBLUE
12.06.2024, 21:47
Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass EA drauf bestehen wird, dass BioWare eines ihrer nächsten Spiele wieder zu einem CRPG macht. Nach dem riesigen Erfolg von BG3 wird sich das kein großer Konzern, der eine der alten RPG Schmieden bei sich hat, entgehen lassen, auch wenn niemand mehr vom alten Personal da arbeitet, werden viele vom jetzigen Personal ja das Ein oder Andere gelernt haben. Wenn BioWare nicht sogar das erste Studio ist, welches von Wizards/Hasbro das Angebot bekommt BG4 zu machen. Ich denke Owlcat oder Obsidian wären die sichereren Kandidaten, aber EA und Hasbro agieren so ähnlich in vielen ihrer Entscheidungen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich keine Projekte zuspielen werden.

Für Dragon Age: Ich bin halt auch extrem investiert von persönlicher Seite aus und bin einfach gespannt wie die Story weitergeht, welche Rolle Kieran, Morrigan und Flemeth und Mythal für die Zukunft von Thedas tatsächlich spielen werden und bin halt auch mega gespannt endlich mal die anderen Länder der Welt zu sehen. Bisher kennen wir echt nur Orlais und Ferelden und ein bisschen Free Marches und ich freue mich jetzt einfach auf Antiva, Anderfels, Revain und Tevinter, das sind echt viele Länder, die da noch beleuchtet werden. Allein deshalb bin ich auch einfach etwas biased dem Spiel gegenüber und werde es so oder so spielen, alleine um zu sehen was da noch kommt. Insgesamt bleibe ich erstmal optimistisch bis ich wirklich etwas sehe, das wie totale Grütze aussieht, Bauchschmerzen bleiben aber dennoch etwas. Ich finde beispielsweise die Qunari sieht etwas sehr weichgezeichnet und "schwach auf der Brust" aus. Nicht, dass dünnere Qunari was schlechtes sein, ich hatte nur immer das Gefühl, dass die einfach generell sehr groß und stark sind und hier wirkt es so als wäre sie nur etwas größer und nicht wirklich viel kräftiger. Das sind aber alles Details und am Ende hängt es für mich daran, wie die Charakterinteraktionen aussehen, wie viel Entscheidungsfreiheit mit Auswirkungen auf die Welt es wirklich gibt und wie sie die Story vor allem weiter schreiben. Ich hätte generell auch nichts dagegen wenn mit diesem Spiel die Handlung mit Magier vs. Templer und die neu angefangene Dreadwolf Story zu einem Abschluss kommt und der nächste Teil dann mit einem Zeitsprung in der selben Welt mal wieder eine neue Story anfängt.

Knuckles
09.11.2024, 17:35
Kojima Productions gab die Woche bekannt, dass sie nun der alleinige Inhaber der Death Stranding-IP sind und haben im gleichen Atemzug das Game (in Form des Director Cuts) auf der Xbox Series X|S veröffentlicht. Derzeit ist es noch für ein paar Tage für 20 € käuflich zu erwerben (wird dann regulär 40 € kosten).

Knuckles
23.01.2025, 20:20
Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.

Master
23.01.2025, 21:32
Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.

Beste Xbox Show seit langer Zeit. Hab mir Ninja Gaiden II Black auch schon direkt bei Steam geholt. Jetzt über die Nacht laden lassen und meine eingerosteten Reflexe am Wochenende wieder wach kitzeln. :D
Unfassbar das dazu noch Ninja Gaiden 4 und das 2D-Action Game Ninja Gaiden: Ragebound dieses Jahr ebenfalls erscheinen werden. Ninja Gaiden is back. :)

Auch wenn diese Spiele schon bekannt waren, so freue mich ansonsten noch auf Doom: The Dark Ages und bin gespannt wie Claire Obscure: Expedition 33 sich letztlich machen wird.

Sölf
24.01.2025, 06:28
Heute hat Xbox eine kurze Show mit dem Titel Developer_Direct 2025 um 19 Uhr gezeigt.
Neu angekündigt wurden u.a. die folgenden Sachen:
Ninja Gaiden 4 (PS5, Xbox Series X|S, PC und im Game Pass)
Ninja Gaiden II Black (im Game Pass sofort erhältlich, jedoch sollte es auch auf dem PC und vermutlich auch der PS5 verfügbar sein)
Der Rest war glaube ich schon bekannt, jedoch gibt es dafür nun auch Termine.

Ich glaub Devil My Cry 3 oder Ninja Gaiden Sigma 2 war damals mein erstes Hack'n'Slash/Character Action Spiel was ich gespielt hab. Hab natürlich total abgekackt und entsprechend auf nem niedrigen Schwierigkeitsgrad gespielt, aber habe das Spiel sehr gut in Erinnerung. Hab aktuell zwar mehr als gengu Kram, aber in nem Sale seh ich mich Black 2 definitiv kaufen.

Und auf 4 bin ich hyped, Sigma 3 war damals auch gut, auch wenns deutlich ander als 2 war. xD

Ὀρφεύς
26.01.2025, 09:58
Kann Microsoft Gedanken lesen?
Die Show war wie für mich gemacht.
Weiß gar nicht, worauf ich mich dieses Jahr mehr freue.

Und warum muss alles wieder so zeitnah erscheinen?

DOOM: The Dark Ages: 5 Jahre nach DOOM: Eternal geht die Schlacht weiter.
Das Spiel schaut immer besser aus, hat einen schönen zeitlichen Abstand zum Vorgänger, und wenn das ähnlich sauber läuft, sehe ich hier bereits einen heißen Game-of-the-Year-Anwärter.

South of Midnight: Ich bin so gespannt darauf.
Zuerst: Was für ein frisches Setting!!!
Stop-Motion-Südstaaten-Fantasy mit all seinen Mythen und Legenden = Geil.
Ich bin nur vom Entwickler nicht so überzeugt, da er meist coole Ideen hat, aber am Gameplay hapert es dann meistens.
Auf der anderen Seite ist es das erste Spiel unter Microsoft und die haben hoffentlich ordentlich Geld ins Studio gepumpt.

Clair Obscur: Expedition 33: Siehe anderen Thread.

Ninja Gaiden 4 / 2 Black: Wie lange habe ich darauf gewartet?
Das war damals meine Xbox-Reihe schlechthin.
Ich liebe die Teile und dieses Jahr kommen nach 10 Jahren Pause gleich drei Teile.
Nur mit Ninja Gaiden 2 Black kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Denn habe mir 2021 die Master Collection gekauft und jetzt folgt ein Remastered für gut 50 Euro.
Da werde ich erst abwarten, aber die anderen beiden Teile sind sowas von gekauft.

Neue Challenge: Bis Anfang April alle anderen angefangenen Games beenden.-_-'

Knuckles
29.01.2025, 15:25
Microsoft steht sich gefühlt selbst im Weg, wenn man sich die Situation so anschaut.
Im freien Handel, z.B. dem Media Markt, belegt die Xbox meistens nur noch ein kleines Regal und das war es dann auch schon. Selbst einige große Titel erscheinen nicht auf Disc, entweder weil Microsoft das nicht will (z.B. Hellblade 2) oder weil sie verspätet erst auf der Xbox kommen. Und wenn es um kleinere Titel geht, dann gibt es hier und da Probleme mit der Mindestabnahmemenge an Discs. Manche Spiele, gerade aus dem Indie-Bereich, erscheinen nicht mal mehr, weil sich aus der zuständigen Abteilung bei MS niemand bei den Leuten meldet und wenn, dann immer erst wenn es zu spät ist oder man über Mundpropaganda Phil Spencer kontaktieren konnte.

Und dann wäre da noch die Xbox Series S, an der nach wie vor festgehalten wird und von den Entwicklern gewünscht wird, dass die Series X-Version mit Abstrichen auch darauf laufen soll. Das Ding gehört in den Schrott und vom Markt verbannt. Frage mich heute noch, was man sich damals dabei gedacht hat. Wenn es wenigstens eine Konsole ohne Disc-Laufwerk gewesen wäre (was es ja nun als Series X gibt), aber so sorgt man doch selbst dafür dass manche Entwickler von Triple A-Titeln keinen Bock mehr auf den Laden haben.

Ὀρφεύς
30.01.2025, 14:55
Alles richtig, und gerade die Auswahl in den Geschäften ist leider ein Witz.
Habe dafür einige Games bereits im Sonderangebot erhalten.
Und obwohl da vieles nicht zusammenpasst, ist die Xbox Series X die meistgenutzte Konsole in meinem Wohnzimmer.
Ich mag den Controller lieber, der Game Pass ist super für kürzere Games und ich habe seit 2023 das Gefühl, dass all die aufgekauften Entwickler endlich abliefern.
Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn Microsoft eines Tages die Marke Xbox in Form vom Game Pass plattformübergreifend fungieren lässt.
Irgendwo ist mir das momentan aber doch egal, da speziell in dieser Generation Xbox für mich die Nase vorn hat.

La Cipolla
30.01.2025, 16:01
Immer wenn jemand sagt „für mich gerade Konsole X!“, merke ich schmerzhaft, wie egal sich gesamte Generation an Konsolen irgendwie anfühlt. (Also abgesehen von Nintendo natürlich, aber die fallen auch nur insofern unter „Konsolen“ wie Netflix „Fernsehen“ ist. :p) Vielleicht liegt das wirklich an den ganzen Krisen der letzten Jahre.
Und das gab es natürlich auch schon davor bei einzelnen Konsolen (der Saturn oder die PS3 bspw), aber hier ist es halt … alles. Die ganze Szene, bis hin zu den Spielen.

Ich wette auf jeden Fall, dass sich sowohl bei Sony als auch bei Microsoft einige schon seit Jahren darüber freuen, den Kram endlich hinter sich lassen und was wirklich Neues rausbringen zu können. Aber kA ob es sich dann wieder ändert!

Rusk
30.01.2025, 21:18
So nun gehts los. Microsoft hat heute Forza Horizon 5 für die PlayStation 5 angekündigt. Soll noch im Frühjahr 2025 erscheinen. Ich denke wir werden bald einen Master Chief oder einen Marcus Fenix auch auf einer PlayStation zu sehen bekommen.

Knuckles
31.01.2025, 20:48
So nun gehts los. Microsoft hat heute Forza Horizon 5 für die PlayStation 5 angekündigt. Soll noch im Frühjahr 2025 erscheinen. Ich denke wir werden bald einen Master Chief oder einen Marcus Fenix auch auf einer PlayStation zu sehen bekommen.

Das wurde ja schon seit einiger Zeit stark vermutet, aber ich hoffe echt dass das nicht der Anfang vom Ende von Microsoft als Hardware-Hersteller ist, denn nach wie vor gefällt mir deren Einstellung zum Thema "Konservierung alter Spiele" wegen der Abwärtskompatibilität besser als das von Sony. Und deren Ökosystem auf der Xbox sagt mir ebenfalls mehr zu als das von Sony. Effektiv kann es mir wurscht sein, da ich eh alles zocken kann, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und da Sony nach wie vor ein arroganter Laden ist, gönne ich denen nichts. :D

Knuckles
31.03.2025, 23:40
Nachdem ich seit dem Release von Forza Horizon 5 ein paar Stunden in das Spiel investiert hatte (zuvor auch einige Stunden in Forza Horizon 4, wo mir das Setting aber nicht so zugesagt hat), hatte ich mir vor zwei Wochen vorgenommen mal die alten Teile der Reihe zu zocken - in dem Fall also die beiden anderen Teile die auf der Xbox One erschienen sind. Den Anfang machte Forza Horizon 2, welches eigentlich eine Umsetzung der Xbox360-Fassung ist, wenn auch grafisch besser (keine Ahnung, was es sonst noch an Änderungen gegenüber der Xbox360-Fassung gab). Und genau dass ist das Problem dieses Teils, denn obwohl man weit über 100 Stunden darin investieren kann, sind die 168 Championships nahezu identisch und unterscheiden sind nur durch das verwendete Auto. Und obwohl die Karte mit Italien und Frankreich ein bisschen Abwechslung zu bieten hat, man ist durch x Barrieren sehr eingeschränkt was das Thema Erkundung angeht. Nach ca. 30 h Spielzeit, ziemlich genau 30 Championships und zwei Horizon Finale gab es die Credits zu sehen. Nun hätte ich noch mehr Zeit darin investieren können, aber es hat mich dann doch die Lust verlassen.
Gestern habe ich dann Forza Horizon 3 installiert, welches der erste Teil direkt für die Xbox One war und zum Release der Xbox One X noch einen Patch erhielt, so dass das Game richtig gut aussieht. Und hier sieht man nun die Vision, die die Macher hinter dem Spiel hatten, denn es ist bereits hier schon krass wie viel sich gegenüber dem Vorgänger geändert hat. Alleine die Tatsache dass es nun keine Barrieren mehr gibt und man die Karte nun wirklich frei erkunden kann ist super (geht logischerweise auch dann bei Teil 4 und 5), aber der Sprung ist einfach gigantisch. Leider habe ich noch nicht so viel gesehen, aber das Setting (in diesem Fall Australien) ist der Hammer, bietet abwechslungsreiche Gegenden und man kann erneut sehr viel erkunden. Die Karte ist im Gegensatz zum Vorgänger auch massiv vergrößert worden und so braucht man seine Zeit um von einem Ende der Karte ans andere Ende der Karte zu fahren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was das Spiel noch zu bieten hat. Ein Pluspunkt ist hier, dass die Online-Komponente bzw. der Multiplayer noch aktiv ist, was bei Teil 2 leider nicht mehr der Fall war. Einzug DLC kann nicht mehr gekauft werden, daher muss ich noch rausfinden, wie ich an die Karren die es als DLC gab rankomme (da ich einige wohl damals bekommen hatte).

So oder so bin ich nun gespannt, wann dann endlich Teil 6 angekündigt wird und ob das Setting aus den Gerüchten wirklich Japan sein wird.

Rusk
21.04.2025, 17:19
Eigentlich ist die Katze schon aus dem Sack (nach den div. Leaks der letzten Tage): Morgen wird das Remaster für Oblivion angekündigt und dürfte als Shadow Drop veröffentlicht werden. Gibt sogar schon einen geplanten Live-Stream für morgen, mit einem fetten IV Logo:


https://www.youtube.com/watch?v=Ed_E2crglcw

Zeit nach Cyrodiil zurückzukehren.

~Jack~
21.04.2025, 17:35
Wenn es wirklich nur ein Remaster ist, warte ich lieber auf Skyblivion, was ebenfalls dieses Jahr erscheinen soll. Zwar ohne DLCs, aber dafür unter anderem mit überarbeiteten Dungeons. Die von Morrowind (was ich erst vor 2 Jahren durchgespielt hatte) fand ich ja schon richtig schlecht und über die von Oblivion hab ich auch nicht viel gutes gehört.

Ninja_Exit
21.04.2025, 18:03
Also was die Screenshots und dem geleakten Material angeht geht das mehr in Richtung Remake als Remaster. Das Spiel läuft auf einer neuen Engine.

Das ist kein Texturen Upgrade und 4K Support was mehr in Richtung Remaster tendiert.

Das Problem ist nur das jeder den Term in der Videospielbranche anders definiert xD

~Jack~
21.04.2025, 18:14
Naja, Metal Gear Solid Delta ist auch eine moderne Version von Metal Gear Solid 3 mit besserer Grafik und scheinbaren Tweaks am Gameplay, scheint ansonsten aber 1:1 das selbe Spiel zu sein. Das ist für mich also auch mehr ein Remaster als ein Remake.

Rusk
21.04.2025, 19:04
Wenn es wirklich nur ein Remaster ist, warte ich lieber auf Skyblivion, was ebenfalls dieses Jahr erscheinen soll.

Es ist wie Ninja_Exit geschrieben hat ein Remake. Ich hab nur Remaster geschrieben, weil es offiziell im Titel diesen Zusatz trägt - warum auch immer. Das Spiel wurde von Grund auf in einer neuen Engine entwickelt, keine 4K Texturen die drüber geklatscht worden sind. Man hat sich wohl hier nur auf die technischen Verbesserungen beschränkt, weshalb es für manche "nur" ein Remaster ist (wie auch bei dir). Ich unterscheide eher ob wirklich technisch neu entwickelt (Remake) oder nur Texturen und Sound aufgepeppt, aber das Spiel technisch das Original ist (Remaster). Das neue Metal Gear wäre für mich ein Remake, aber das definiert wohl jeder bisschen anders.

Ein paar Bilder:


https://i.imgur.com/Fxjua0H.png

https://i.imgur.com/QrlDiWr.jpeg

https://i.imgur.com/XaCPYMx.jpeg

https://i.imgur.com/hfT5bPh.jpeg

https://i.imgur.com/3y8cmU4.jpeg

https://i.imgur.com/Nfo3A09.jpeg

https://i.imgur.com/kZRhR1h.png

~Jack~
22.04.2025, 16:26
Es ist wie Ninja_Exit geschrieben hat ein Remake.
Well, die Präsentation lief gerade und es wird offziell als Remaster bezeichnet :D Werde ich also irgendwann mal spielen, aber Skyblivion bleibt für mich das interessantere Projekt, auch wenn es visuell nicht auf dem selben Level sein mag. Skyrim hat in den letzten Jahren aber einige Fortschritte bezüglich visueller Mods gemacht, mit Parallax und PBR Support, der Entfernung des Licht Limits und besseren Licht Effekten, Gras das auf NPCs und Licht reagiert, etc... Die können Skyblivion also noch ordentlich aufwerten.

Bezüglich des Remasters wurde dafür nichts von Mod Support erwähnt. Hab aber gerade einen Screenshot vom Spielordner gesehen und es nutzt immer noch esm und esp plugins. Die zu modifizieren sollte also möglich sein.

Offiziell sind Mods aber scheinbar nicht supported (https://help.bethesda.net/#en/answer/69672), von daher würde ich kein Creation Kit erwarten. Und ohne das sind komplexere Mods nur schwer möglich.

Ninja_Exit
22.04.2025, 16:28
Wird gerade auf Steam runtergeladen. Bin mal gespannt wie die Neuauflage sich so spielt.

Aber "Remaster" ist echt übelst deplatziert.

We made everything from scratch in UE5
We changed the battle system.
We changed the progress system.

Ja... "Remaster", kein Remake.

Rusk
22.04.2025, 17:34
Freu mich riesig, ich weiß nicht was ich zuerst spielen soll: Avowed oder Oblivion Remaster. Microsoft hat dieses Jahr echt gut vorgelegt.

Schade ist, dass die deutsche Sprachausgabe hier komplett fehlt. Auch wenn gefühlt 15 Personen das gesamte Spiel synchronisiert haben, wäre mir ne deutsche Sprachausgabe lieber gewesen. Vielleicht kommt da noch was... evtl muss die Modding-Community es wieder richten. Lese aber gerade, dass neue Zeilen eingesprochen worden sind, na ja. :confused:

Kayano
23.04.2025, 08:13
Ich finds ja unfreundlich das Oblivion auf Steam 55€ kostet während es in den USA nur 50$ kostet.
Ist ziemlich ungewöhnlich das sie nochmal extra draufschlagen. Zumal der Dollar in letzter Zeit ja schwächer geworden ist und jeder Euro im Vergleich mehr wert geworden ist.

Aber gut wenn man das Abo hat ist es einem wahrscheinlich auch egal.

Was das Spiel selber angeht konnte ich mich für die Elder Scrolls Spiele nie erwärmen. Weder Morrowind, noch Oblivion noch Skyrim haben mich beim anspielen überzeugt, von daher werde ich hier nicht zuschlagen. Zumindest nicht zu dem Preis, zumal ich von Starfield auch sehr enttäuscht war.

Auch schade für Clair Obscur Expedition 33 das ja morgen rauskommt. Hoffentlicht stiehlt Oblivion dem Game nicht zu viele Spieler.

Ὀρφεύς
23.04.2025, 09:27
Auch schade für Clair Obscur Expedition 33 das ja morgen rauskommt. Hoffentlicht stiehlt Oblivion dem Game nicht zu viele Spieler.

Genau mein Gedanke.
Konkurrenz im eigenen Abo.
Da hätte ich an deren Stelle noch zwei Wochen gewartet, wobei Clair Obscur Expedition 33 vielleicht eher für JRPG-Fans von Interesse ist.

Zum Spiel an sich kann ich nicht viel sagen.
Habe es nie gespielt, doch der Trailer gefällt mir.
Bin aber kein Freund von der Reihe oder habe mich noch nie lange genug mit ihr auseinandergesetzt.
Wenn, dann schaue ich im Game Pass irgendwann rein, denn für 55 Euro bin ich zu unsicher.

Knuckles
23.04.2025, 09:47
Ich finds ja unfreundlich das Oblivion auf Steam 55€ kostet während es in den USA nur 50$ kostet.

Du darfst nicht vergessen, dass die $50 ohne Steuern sind, so dass das Spiel zum Schluss wohl über $60 kosten dürfte.

Kayano
23.04.2025, 10:23
Du darfst nicht vergessen, dass die $50 ohne Steuern sind, so dass das Spiel zum Schluss wohl über $60 kosten dürfte.
Und trotzdem ist es seit Jahren Standard das Dollar und Euro Preise auf Steam 1:1 gesetzt sind. Also war das zumindest bisher nie ein Grund den € Preis anzuheben.
Nur als aktuelle Beispiele war das bei Avowed so, bei Monster Hunter Wilds und bei Assassin's Creed Shadows so. Ich wüsste ehrlich gesagt kein Gegenbeispiel der letzten Zeit. Vielleicht im Indie Breich wo das etwas flexibler ist.

Steam selber empfiehlt sogar den Euro Preis etwas unter dem Dollar Preis anzusetzen.
https://steamdb.info/blog/valve-price-matrix-2022-update/
$49.99 USD -> 48,99€
Das wurde aber praktisch nie gemacht.

Aber vielleicht ist das jetzt eine neue Entwicklung?
Weil DOOM: The Dark Ages soll 80€ kosten aber nur $70.

Knuckles
23.04.2025, 13:15
Es ist sonderbar, aber wie erwähnt kommt es zum Schluss ca. auf den gleichen Preis.

Kayano
23.04.2025, 14:45
Es ist sonderbar, aber wie erwähnt kommt es zum Schluss ca. auf den gleichen Preis.
Es ist schlicht eine Preiserhöhung für europäische Kunden, völlig unabhängig welche Steuern US-Amerikaner bezahlen müssen.

Muss man jetzt weiter beobachten, ob das jetzt für alle Spiele von Microsoft gilt. Ob nur auswählte Spiele mehr kosten sollen und ob andere Publisher mitziehen.
South of Midnight ist ja auch diesen Monat raus gekommen und kostet 40€ sowie $40.

Ich spreche das hier so an weil es ehrlich gesagt das erste Mal ist das mir eine solche Preisdifferenz aufgefallen ist. Falls jemanden eine teurere Euro-Bepreisung bei digitalen Spielen schon früher aufgefallen ist und auch von anderen Publishern als Microsoft, dann immer her mit den Beispielen. Aber bisher hab ich nur 4 Spiele gefunden und alle sind Microsoft.

- Call of Duty: Black Ops 6 [80€ zu $70]
- Microsoft Flight Simulator 2024 [80€ zu $70]
- Oblivion Remaster [55€ zu $50]
- DOOM: The Dark Ages [80€ zu $70]


Frühstes Beispiel das ich gefunden hab ist Call of Duty: Black Ops 6 vom Oktober letzten Jahres. Alles andere war von Microsoft mit € = $ bepreist. (z.B.: Indiana Jones and the Great Circle, Diablo 4, Starfield, Redfall, Senua’s Saga: Hellblade II, Ara: History Untold, Age of Mythology: Retold)

Ich hab mir mal ein Dutzend AAA Games aus dem letzten Jahr angeschaut und sie sind alle € = $ bepreist. Die einzige Ausnahme war Dragon's Dogma 2 das war 65€ zu $70. Also scheinen Microsoft wirklich die Einzigen zu sein. (Bitte wie gesagt wenn es andere Beispiel gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.)

Wirkt ein bisschen wie eine Preissteigerung durch die Hintertür. In englischsprachigem Internet werden andere Währungen und Preise ja so gut wie nie thematisiert, weshalb so eine Preissteigerung da gerne unter den Tisch fällt, solange die $70 sich nicht ändern. Und schiebt die Menschen ja auch mehr in Richtung Gamepass. Ich verfolge Call of Duty ja nicht, aber das sich letztes Jahr niemand darüber aufgeregt hat verwundert mich. Da müssen wir uns ja nicht über Nintendo beschweren, wenn Microsoft das schon seit letztem Jahr macht...

Kayano
23.04.2025, 15:09
Nachtrag Sony hat zur gleichen Zeit damit angefangen...

- Until Dawn [70€ zu $60] Oktober 2024
- LEGO Horizon Adventures [70€ zu $60] November 2024
- Lost Soul Aside [70€ zu $60] Mai 2025

Sind Microsoft also nicht die Einzigen. Aber es bleibt eine Preiserhöhung durch die Hintertür.

poetBLUE
23.04.2025, 15:28
Ich meine... Wir wissen schon, dass Nintendo seine Preise erhöht, wir wissen, dass GTA VI es probieren will mit den 100€ und dass es höchstwahrscheinlich klappt, da ist eine Preiserhöhung, auch wenn sie erstmal nur den europäischen Markt betrifft, nicht wirklich verwunderlich. Schlecht ist es leider trotzdem und zu Recht zu kritisieren. Aber ich bin mir sehr sicher, dass XBOX und PlayStation und generell alle AAA Studios wahrscheinlich 80-90€ pro Spiel bei Release jetzt normalisieren werden.

Knuckles
23.04.2025, 21:49
@Kayano

Du hast mit deiner Vermutung scheinbar recht, denn Ghost of Yotei wurde nun für $70 als Standard angekündigt, während es in Europa "günstige" 80 € kosten wird.

Kayano
24.04.2025, 08:30
@Knuckles

Leider!
Zeigt aber aber das dies ein genereller Trend ist und nicht nur Steam/PC-Spiele spezifisch.
Nächste Frage ist dann ob sie die US-Preise demnächst auch anheben werden. Und falls sie das machen werden dann die Euro Preise auch wieder anheben weil sie etablieren wollen das die Euro Preise höher sind?
Mal schauen was sie planen.

Knuckles
24.04.2025, 11:59
Wie gesagt darf man nicht vergessen, dass der Dollar nach wie vor die weltweite Leitwährung ist und ihre angegebenen Preise immer ohne Steuern sind. Effektiv ist es so, dass deren Preis zum Schluss in die gleiche Region wie unser Preis kommt und der Wechselkurs die US-Preise ggf. günstiger machen würde - wenn auch nicht viel.
So oder so ist es eine Entwicklung, die mir ebenfalls nicht zusagt und oft dafür sorgt, dass ich mir bestimmte Games erst Monate nach Release hole.