Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kicker-Managerspiel 2022/23

CT
10.07.2022, 18:38
Da der Auftakt in Liga 2 ja quasi schon vor der Tür steht - nächstes Wochenende ist es so weit - mache ich mal den obligatorischen Thread zum Managerspiel auf. In der Hoffnung, dass diese Saison hier etwas mehr los ist als zuletzt, 2021/22 war in dieser Hinsicht wirklich beschämend. :(

Natürlich mache ich für die 2. Liga wieder eine Manager-Liga für uns auf. Es wäre schön, wenn wieder mindestens fünf Teilnehmer zusammen kämen. :)

Wer mitspielen möchte, kann auf kicker.de (https://www.kicker.de/games/startseite) einen Kader für die 1. Liga (ab 18. Juli), 2. Liga und bei Bedarf auch 3. Liga (11. Juli) zusammenstellen. Wir spielen traditionell die 1. und 2. Liga im Interactive-Modus sowie die 1. Liga im Classic-Modus (als Minus-Challenge mit den schlechtestmöglichen Stammspielern).
Eine Neuerung gibt es beim Managerspiel auch wieder - erstmals lässt sich auch nach dem Ende der spielinternen Transferperiode (Anpfiff des 1. Spieltags) noch ein Wechsel vollziehen, um auf die späte offizielle Transfer-Deadline zu reagieren, und zwar ab 5. September. Allerdings "verbraucht" man damit gewissermaßen einen der Wintertransfers, es sei denn, man verkauft jenen Spieler im Winter wieder.

Ocelot
11.07.2022, 19:28
Für die 2. Liga habe ich jetzt schon eine Mannschaft erstellt. Freue mich aber vor allem auf die Bundesliga und hoffe, dass ein,zwei Dortmunder preislich zu haben sind.

CT
15.07.2022, 18:11
Denkt daran, dass es heute Abend in der 2. Liga schon losgeht!

Ich habe heute auch endlich einen ersten Entwurf hinbekommen, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Die Qual der Wahl...

CT
16.07.2022, 10:06
Hier mal mein finaler Kader für die 2. Liga:

https://i.imgur.com/6Zn0KW1.jpg

oellerth
17.07.2022, 23:33
Mach bei allen drei Ligen Int und Classic mit, mal sehen wie es diese Saison so läuft

CT
18.07.2022, 09:45
Jetzt geht es auch in der 1. Liga los!

Ich freue mich auf eure Teams und die hoffentlich anfallenden Diskussionen vorab. ;)

Ocelot
19.07.2022, 17:19
25664

Mein erster Entwurf. Generell könnte ich mir vorstellen, dass Gladbach und Hoffenheim eine ganz gute Saison spielen werden. Keine Doppelbelastung, neue frische Trainer. Bei Mainz bin ich ehrlicherweise etwas skeptischer. Meunier wird hoffentlich wieder Stammspieler werden. Meinungen?

CT
20.07.2022, 05:31
Ich weiß nicht, ob es (für Dortmund) so gut wäre, wenn Meunier wieder Stammspieler wird. :hehe:

Jedenfalls haben wir in Mittelfeld und Sturm ein paar Gemeinsamkeiten, beide Mannschaftsteile gefallen mir daher recht gut. Im Mittelfeld könnte es vielleicht noch etwas offensiver werden... Baust du bei Moukoko darauf, dass er statt Haller spielen wird? In der Abwehr gefallen mir Meunier und Hack nicht sonderlich, auch wenn sie sicherlich regelmäßig spielen werden, über Smolcic weiß ich gar nichts.

Hoffenheim traue ich diese Saison auch einiges zu, bei Gladbach bin ich noch unschlüssig. Mainz sollte eine sorgenfreie Saison spielen, analog zu Freiburg und Union.

Ocelot
20.07.2022, 22:18
Bei Moukoko denke ich dass er mehr spielen wird, das stimmt. Aber ganz sicher ist ja noch nicht mal ob er doch noch kurzfristig wechseln wird. Meunier ist auch noch ein Wackelkandidat, ist wohl meine BVB Brille noch dabei :)

Wahrscheinlich stelle ich eh nochmal einiges um nach der ersten Pokalrunde.

CT
29.07.2022, 19:05
Die 1. Pokalrunde läuft und nächste Woche startet dann auch die Bundesliga. Bitte langsam mal Kader posten und/oder Ideen diskutieren! :)

Aktuell halte ich (aus Nostalgie?!) an einigen Spielern der letzten Saison fest. Aber ob das so gesund ist? Zumal einige davon nicht gut gepunktet haben... Blockbildungen haben ich auch drin, zurzeit Hoffenheim, Frankfurt und Gladbach. Bin insgesamt aber noch ziemlich unschlüssig.

CT
31.07.2022, 18:44
Super, Stindl hat sich im Pokal verletzt. Den hatte ich bei mir fest eingeplant... -.-

Ocelot
31.07.2022, 21:26
Blockbildungen sind ja eigentlich ganz gut finde ich. Werde es ähnlich machen. Momentan ist meine Idee eher gegen den Mainstream aufzustellen. Andrich, Prömel, Krmaric, Diaby und Wimmer z.b. hört man immer wieder und werde mir da höchstens ein oder zwei gönnen. Der Pokal hat zwar ein paar Erkenntnisse gebraucht, aber nicht immer kann man sich darauf verlassen dass alle dann auch in der Bundesliga starten.

oellerth
31.07.2022, 22:33
Ich werd mich wie immer erst kurz vor knapp damit befassen, so wie ich mich kenne frühestens Donnerstag. Zum Glück hat man ab dieser Saison einen möglichen Transfer nach dem Transferschluss. Werde ich in der 3.Liga vermutlich ausnutzen und Bär verkaufen

CT
02.08.2022, 15:33
Da Alario im Pokal nicht in der Startelf stand, überlege ich, diesen aus meiner geplanten Elf herauszunehmen (3,6 Mio. sind für einen Backup viel zu teuer) und durch einen anderen Spieler zu ersetzen. Das Geld würde noch für Modeste reichen, aber der steht anscheinend vor einem Wechsel nach Dortmund, was ihn tatsächlich unattraktiver machen würde. Alternativen: Malen (aber überzeugt der auch, wenn noch ein weiterer Stürmer - siehe Modeste - kommt?), Rutter (hatte ich letzte Saison und war sehr zufrieden, aber er ist jetzt natürlich teurer - und ich habe ohnehin schon mindestens drei Hoffenheimer...), Kolo Muani (auch Frankfurt, aber mit 2,6 Mio. eben 1 Mio. günstiger als Alario, außerdem flexibler einsetzbar - aber ob er schon bereit für die Bundesliga ist?) oder zwei aus dem Trio Tel/Bynoe-Gittens/Moukoko (womit ich dann vier Stürmer hätte und nur zwei Stammkräfte, aber noch zwei Teenies mit viel Potenzial).

Was meint ihr?

Ocelot
02.08.2022, 20:05
Gute Frage ob Frankfurt weiterhin mit nur einem richtigen Stürmer spielt. Borre und Alario werden wohl viel routieren, da wären 3,6 Mio MMN zu viel. Rutter wird seine Punkte mache, er hat zwar auch nicht von Beginn an gespielt, aber sehe ich eigentlich in der Stammelf. Wenn Modeste bleibt ist er natürlich ein Garant für Kölner Tore. Kolo Muani ist für mich eine Wundertüte, den nur holen wenn du relativ wenige Neuzugänge in deinem Kader hast.

CT
02.08.2022, 21:40
Wäre die einzige echte Wundertüte. Tatsächlich habe ich aktuell sogar relativ viele Spieler drin, die ich schon letztes Jahr im Kader hatte. ^^

Tendiere aktuell zu Rutter, aber dann wären es eben vier Hoffenheimer. Und Kabak möchte ich eigentlich auch noch haben...

Linkey
03.08.2022, 09:25
In der Hoffnung, dass diese Saison hier etwas mehr los ist als zuletzt, 2021/22 war in dieser Hinsicht wirklich beschämend. :(

Hab leider nicht so die Zeit, alle Spieler zu checken und bin nicht so tief drin aktuell (werde mir auch nur die Zusammenfassungen vom Sportstudio geben diese Saison :'D).
Hab aber auch mal einen Kader - demnach aus dem Bauch heraus - erstellt. Fand das aber super schwer, weil ich auch viele Kandidaten toll finde (hatte z.B. bis zum Pokalspiel Rutter in der Mannschaft, statt Thuram).

Egal, lieber aus dem Bauch dabei, als gar nicht dabei x)

https://cherryshare.at/t/j1sAzQ (https://cherryshare.at/f/j1sAzQ)

CT
03.08.2022, 09:45
@Linkey: Die Abwehr ist super! Im Tor gibst du meines Erachtens zu viel aus, so groß dürfte der Unterschied zu den billigeren Kombis nicht sein, zumal du statt des dritten Gladbach-Keepers Lotka(!) im Kader hast. Warum das denn? Gegen Kobel wird der sich sicherlich nicht durchsetzen.
Für das zusätzliche Geld, das du im Tor verpulverst, solltest du dir lieber einen weiteren Mittelfeldspieler holen, da mindestens drei deiner "Backups" dort (inklusive Nmecha) rausgeschmissenes Geld sind. Ob Jakic bei Frankfurt regelmäßig (von Anfang an) zum Zuge kommt, ist auch fraglich. Koné war die Vorbereitung über verletzt und wird nicht sofort wieder in der Startelf stehen. Im Sturm benötigst du eigentlich auch nur maximal drei Spieler, insofern würde ich das Budget mit der Herausnahme von Moukoko oder Petersen weiter zu Gunsten des Mittelfelds entlasten, wobei zwei Sturm-Backups, sofern günstig, immerhin noch eine Option sein können.

Linkey
03.08.2022, 10:08
@Linkey: Die Abwehr ist super! Im Tor gibst du meines Erachtens zu viel aus, so groß dürfte der Unterschied zu den billigeren Kombis nicht sein, zumal du statt des dritten Gladbach-Keepers Lotka(!) im Kader hast. Warum das denn? Gegen Kobel wird der sich sicherlich nicht durchsetzen.
Für das zusätzliche Geld, das du im Tor verpulverst, solltest du dir lieber einen weiteren Mittelfeldspieler holen, da mindestens drei deiner "Backups" dort (inklusive Nmecha) rausgeschmissenes Geld sind. Ob Jakic bei Frankfurt regelmäßig (von Anfang an) zum Zuge kommt, ist auch fraglich. Koné war die Vorbereitung über verletzt und wird nicht sofort wieder in der Startelf stehen. Im Sturm benötigst du eigentlich auch nur maximal drei Spieler, insofern würde ich das Budget mit der Herausnahme von Moukoko oder Petersen weiter zu Gunsten des Mittelfelds entlasten, wobei zwei Sturm-Backups, sofern günstig, immerhin noch eine Option sein können.

Danke für die Tipps CT! Das mit dem Keeper macht absolut Sinn - hatte ich auch eigentlich angefangen zu ändern (indem ich Sippel mit reingenommen habe), hab aber wohl geschlafen noch den 3. Keeper zu ändern, vielen Dank! x)
Und jo, hatte auch andere Keeper Kombis im Kopf gehabt, die genauso gut/günstiger gewesen wären. Bin bei sowas aber immer so, dass ich lieber mit meinen "Lieblingen" spiele (mache ich auch bei PES so).

Wegen der 0,7er in 0,5er wechseln + eventuell den 4. Stürmer rausnhemen und dafür einen Spieler im Mittelfeld dazu packen, der "sicher" spielt, werde ich wohl machen, damit ich ggf. einen Ersatz habe falls Koné / Jakic nicht spielt. Aber Jakic prüfe ich auch nochmal, danke dir!

Muss ich eigentlich was machen um in der MMX zu spielen? Früher musste man die Einladung anfragen, mittlerweile wurde das geändert oder?

CT
03.08.2022, 10:41
Wenn du letztes Jahr schon dabei warst, bist du automatisch wieder in der Liga. Ahamada im Mittelfeld würde ich übrigens behalten, der dürfte in Stuttgart einige Einsätze bekommen (und hat ja auch im Pokal spielen dürfen).

Linkey
03.08.2022, 10:48
Wenn du letztes Jahr schon dabei warst, bist du automatisch wieder in der Liga. Ahamada im Mittelfeld würde ich übrigens behalten, der dürfte in Stuttgart einige Einsätze bekommen (und hat ja auch im Pokal spielen dürfen).
War letztes Jahr nicht dabei - ist schon paar Jahre her, dass ich dabei war.

Ich hab im Mittelfeld jetzt Jakic wieder rausgenommen und zu meinem ursprünglichen Spieler Stach gewechselt und zusätzlich Haraguchi als Backup für Koné.

CT
03.08.2022, 10:54
Hast eine PN! :)

Linkey
03.08.2022, 11:00
Danke dir, hat geklappt :)

CT
03.08.2022, 14:25
Ich brauche noch mal etwas Beratung: Mit meiner Mannschaft bin ich weitestgehend zufrieden, habe aktuell nur noch zwei Baustellen offen - Lars Stindl und Lucas Alario. Beide waren von Anfang an eingeloggt, und von Stindl bin ich auch absolut überzeugt. Leider hat er sich im Pokal verletzt und droht jetzt mit einer "Faszienverletzung im Oberschenkel", so die Gladbacher Pressemitteilung, eine Weile auszufallen. Alario hingegen hat sich in der Vorbereitung in Frankfurt zu meiner leichten Überraschung keinen sicheren Stammplatz erspielen können; dafür sind 3,6 Mio. zu viel.
Es folgen nun vier Varianten, die mir aktuell durch den Kopf gehen:

A "Anti-Mainstream-Geduldsspiel"
Ich mache - gar nichts. Alario könnte sich alsbald trotzdem durchsetzen und so oder so auf seine Tore und Punkte kommen, und Stindls Ausfallzeit steht ja ohnehin in den Sternen. Drei, vier Wochen wären verkraftbar. Viel Konjunktiv, aber der Vorteil: Beide Spieler dürften in kaum einem Kader stehen und könnten daher den Unterschied ausmachen.
Stindl -> Stindl
Alario -> Alario
Punkte-Erwartung: 200-450

B "Top-Team-Risiko"
Lustigerweise habe ich aktuell keinen Dortmunder oder Leipziger im Kader, obwohl beide Vereine wohl eine gute Saison spielen werden. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Olmo (Leipzig) statt Stindl wäre eine Möglichkeit, wenn ich für Alario Malen (BVB) hole. Beide bedeuten allerdings auch Risiko: Olmos Qualitäten sind zwar über jeden Zweifel erhaben und die schwächere letzte Saison der Überbelastung zu Beginn (EM, Olympia) inklusive Verletzung geschuldet, aber Tedesco scheint ihn lieber als Edeljoker zu bringen und im Winter steht ja die WM an - und auf WM-Fahrer von Europapokalteilnehmern wollte ich, eben wegen der Überbelastung, eigentlich verzichten...
Auch Malen bedeutet nach der schwachen Premierensaison Risiko, zumal Dortmund vielleicht noch einen Stürmer holt und es dann nicht mehr so klappt wie im Pokal. Andererseits: Tolle Fähigkeiten hat er natürlich ebenfalls.
Stindl -> Olmo
Alario -> Malen
Punkteerwartung: 200-500

C "Sicherheitscheck"
Stindl gegen Baku (Wolfsburg) zu tauschen, würde mir einen sicheren Stammspieler im Mittelfeld bringen - und genügend Geld für ein Upgrade auf Diaby (Leverkusen) im Sturm. Beide sind unumstrittene Stammkräfte und werden im Normalfall ihre Punkte holen. Baku spielt allerdings voraussichtlich in der Viererkette, also de facto in der Abwehr, und bei Vizekusen brennt nach dem Pokal der Baum. ^^
Stindl -> Baku
Alario -> Diaby
Punkteerwartung: 250-400

D "Früher-war-alles-besser"
Möglich wäre dank 0,4 Mio. in der Hinterhand auch ein Wechsel zu Top-Spielern des Vorjahres. Im Mittelfeld Grifo, der es aber angesichts der Freiburger Dreifachbelastung und neuer Standard-Konkurrenz (Doan) im eigenen Team schwer haben dürfte, noch mal so viele Punkte zu holen. Und im Sturm Rutter (Hoffenheim), den ich letztes Jahr (allerdings für 1,2 statt 3,0 Mio.) schon hatte und dem dieses Jahr noch mehr zuzutrauen ist. Da ich jedoch ohnehin schon drei Hoffenheimer im Kader habe, vielleicht nicht die allerklügste Lösung.
Stindl -> Grifo
Alario -> Rutter
Punkteerwartung: 250-400

Letztlich gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, nur einen von beiden (Stindl oder Alario) auszutauschen, in Stindls Fall etwa ein "Downgrade" auf Baumgartner, Andrich, Silas oder Baku, bei Alario ggf. auch ein vermeintliches "Upgrade" auf Modeste (oder eben Malen, Rutter, Kolo Muani). Sollte ich dabei genügend Geld einsparen, wäre eventuell in der Abwehr noch etwas mehr Breite möglich (aktuell 4+1), auf dann fünf Stamm- und einen Perspektivspieler. Das würde in der Abwehr allerdings noch mehr Geld binden, zumal ich dort aktuell ohnehin schon relativ viel (12,3 Mio.) investiere.

Linkey
04.08.2022, 08:56
Bin wie gesagt nicht tief genug drin, um dir da mit einer fundierten Meinung helfen zu können x)
Rein aus dem Bauchgefühl heraus klingt die Variante C am sichersten, wie du selbst schreibst. Die würde ich im Zweifel aus dem Bauch heraus nehmen.

Da Haller ja wohl länger ausfällt und ein Ersatz für den BVB nicht so viel kosten darf, denke ich mal nicht, dass Malen in der Hinrunde schnell auf die Bank verbannt wird. Die Variante wäre für die Hinrunde auf jeden Fall auch einen Versuch wert.

CT
04.08.2022, 10:25
Danke für die Rückmeldung! Tendiere momentan zu entweder B (weil aufregend) oder der angedeuteten Möglichkeit, nur einen (in dem Fall Alario) rauszunehmen. Von Stindl kann ich mich irgendwie schwerer trennen, außerdem habe ich möglicherweise noch eine weitere Baustelle, falls Hoffenheim doch noch einen namhaften Linksverteidiger holen sollte. Aktuell ist Skov bei mir im Team, doch den müsste ich ggf. auch noch tauschen. In dem Preissegment gibt's im Mittelfeld aber keine vernünftigen Alternativen, deshalb müsste ich hier eventuell deutlich upgraden, finanziert durch einen Alario-Wechsel (hin zu Rutter/Kolo Muani).

chiisu
04.08.2022, 15:52
WIe sieht es mit Stindl -> Götze und Alario -> Malen aus?
Götze sieht so fit aus, wie seit 10 Jahren nicht mehr, sein Spiel gegen RB war überragend. Verspreche mir viel von ihm. Von Malen erwarte ich ein deutlich bessere zweite Saison. Wird auf seine Einsätze kommen, da wird auch ein weiterer Stürmer, der ja noch kommen soll, nichts dran ändern.
Baku ist als Mittelfeld gelistet, spielt aber wohl überwiegend Abwehr, wie du selbst schon angemerkt hast, glaube nicht, dass sich das rechnet.
Diaby ist nen No Brainer, wird gut punkten, Eventuell Doan statt Baku? Doan spielt ne gute Vorbereitung, allerdings hat den auch jeder zweite Manager im Kader.
Insgesamt muss ich sagen, dass es diese Saison krass viele gute Optionen im MIttelfeld gibt, Abwehr genauso.

CT
04.08.2022, 16:55
Götze kann man leider nur einmal kaufen. ;)

Doan ist mir zu unsicher. Erstens hat Freiburg die Dreifachbelastung (und Doan dann wahrscheinlich noch die WM), zweitens brauchen Neuzugänge in Freiburg oft länger, und drittens scheinen ihn in der Tat sehr viele zu haben. Da ich jetzt noch eine Baustelle mit Skov habe, muss ich aber eh mal schauen, was ich im Mittelfeld so mache.

CT
04.08.2022, 21:23
Fast vergessen: Unsere Minus-Liga "MMX-Zero" im Classic-Modus ist auch wieder aktiv. Wer sich also mit einem möglichst schlechten Kader bewerben möchte...

Ocelot
04.08.2022, 21:45
25671

Ja, irgendwie doch einiges an Mainstream dabei mit Prömel, Malen, Hofmann. Aber setzte bewusste diesmal auf eine relativ teure Abwehrreihe, da ich mich vor allem im Sturm sehr schwer tue. Kramaric, Diaby oder Silva sind mir irgendwie ein wenig zu teuer im Preis/Leistungs Check.
Olmo ist natürlich ein Risiko, aber der Junge will zur WM und wird hoffentlich ordentlich punkten.

@CT
Alario für Diaby raus wäre jedenfalls sicherer. Generell ist mir bei der Eintracht noch nicht so ganz klar, wer da jetzt überhaupt vorne spielt.

CT
04.08.2022, 22:12
25671

Ja, irgendwie doch einiges an Mainstream dabei mit Prömel, Malen, Hofmann. Aber setzte bewusste diesmal auf eine relativ teure Abwehrreihe, da ich mich vor allem im Sturm sehr schwer tue. Kramaric, Diaby oder Silva sind mir irgendwie ein wenig zu teuer im Preis/Leistungs Check.
Olmo ist natürlich ein Risiko, aber der Junge will zur WM und wird hoffentlich ordentlich punkten.

@CT
Alario für Diaby raus wäre jedenfalls sicherer. Generell ist mir bei der Eintracht noch nicht so ganz klar, wer da jetzt überhaupt vorne spielt.
Sieht doch gut aus, trotz Mainstream. :)

Ich habe jetzt erst mal Alario gegen Kolo Muani getauscht, dazu noch Günter gegen Ginter, um im Mittelfeld Skov upgraden zu können. Stindl werde ich wohl als potenziellen Unterschiedsspieler behalten. Diaby wäre natürlich auch toll, aber dafür reicht es aufgrund der Skov-Problematik einfach nicht.

Ocelot
05.08.2022, 08:31
Wenn Kolo Muani natürlich gut zündet, dann hast du einen Spieler den sehr wenige Manager gekauft haben. Skov scheint wohl auch erstmal Stammspieler zu sein, für wenig Geld relativ viele Punkte.

CT
05.08.2022, 09:41
Das Skov-Problem ist doch, dass Hoffenheim sich für die Position noch mal verstärken möchte. Angeblich sind die Gespräche mit Angelino schon sehr weit, auch der Name Max ist gefallen. Sonst würde ich Skov ja nicht noch austauschen wollen.

Ocelot
05.08.2022, 10:01
Notfalls nochmal einen Transfer Anfang September machen, finde die Neuerung vom Kicker auf jeden Fall gut. Einen Wechsel habe ich jetzt doch noch gemacht- Tah und Marmoush raus und Tapsoba und Nmecha rein.

CT
05.08.2022, 10:15
Und da ist bei Skov problematisch, dass er so günstig ist. Es gäbe für einen 1:1-Wechsel schlicht keinen Kandidaten.

Ich hätte an deiner Stelle Tah und Marmoush behalten. Nmecha dürfte zwar besser sein, aber dafür hätten wir in der Abwehr dann nicht denselben Spieler. :p

CT
05.08.2022, 18:32
Gleicht geht es los... Jetzt heißt es, letzte Panikattacken abzuwehren und nicht noch mal alles umzuwerfen. :D

CT
05.08.2022, 19:56
https://i.imgur.com/USOryUL.jpg

Ein paar Prinzipien hatte ich bei der Auswahl, abgesehen von den üblichen Kriterien (Verein mit potenziell guter Saison, Sympathie usw.). So wollte ich möglichst auf Spieler verzichten, die mit Dreifachbelastung und WM-Teilnahme am Limit agieren werden; außerdem galt es zu viel Mainstream im Kader zu vermeiden. Bis auf Davies ist mir ersteres ganz gut gelungen - auch wenn Ginter und Götze noch auf den WM-Zug aufspringen könnten - und mit Stindl, Baumgartner, Serdar und Kolo Muani habe ich mutmaßlich auch ein paar mögliche Unterschiedsspieler im Kader.
Ein bisschen Blockbildung ist (leider?) dabei, durch meine Hoffenheimer und Frankfurter (je 3) sowie zwei Gladbacher. Die Häufung von Berlinern und Stuttgartern ist eher zufälliger Natur bzw. nahezu unvermeidlich. Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim sehe ich denn auch als erste Verfolger der "großen Vier", so dass das hoffentlich alles gutgehen sollte. Gerne hätte ich wenigstens einen Dortmunder und Leipziger im Kader gehabt, aber bei den horrenden Preisen vor allem im Offensivbereich ging leider nicht viel. Auch dass kein Spieler aus Mainz dabei ist, ist bedauerlich. Letztlich war mir Bell in der Abwehr etwas zu teuer und Stach im Mittelfeld zu defensiv, auch wenn beide bei mir ziemlich weit oben auf dem Wunschzettel standen.

Nun zur Analyse:

Tor: Christensen (Jarstein, Ernst)
Für mich aufgrund des Preises die logische Wahl. Halte weder von der Union- noch der Stuttgart- oder Augsburg-Kombi viel mehr; Christensen hat immerhin den Vorteil, unverbraucht zu sein. Außerdem wird er jede Menge Gelegenheiten haben, sich auszuzeichnen.

Abwehr: Davies, Ginter, Tapsoba, Kabak (Sildillia, Chiarodia)
Davies hatte ich schon letztes Jahr und wurde durch die langwierige Herzmuskelerkrankung nicht gerade glücklich. Neue Saison, neues Glück. Ginter sollte in der alten Heimat wieder zu alter Stärke finden, Tapsoba wollte ich schon lange mal im Team haben, Kabak war nach dem Wechsel zu Hoffenheim ein dringender Wunsch, den ich mir durch einen Tausch mit Kaderabek erst spät erfüllt habe - hoffentlich kein Fehler. Neben Tapsoba waren die beiden Backups die einzigen Spieler in der Abwehr, die ich von Anfang an im Kader hatte. Sildillia hatte eine gute Vorbereitung und könnte sich als Rechtsverteidiger bei Freiburg festspielen, bei Chiarodia reicht es vielleicht für ein paar Einwechslungen. Zehnter (Augsburg) habe ich da auch nicht mehr zugetraut.

Mittelfeld: Götze, Stindl, Baumgartner, Knauff (Serdar, Millot, Ahamada, Fraulo)
Götze, Stindl, Knauff und Serdar waren vom ersten Tag an drin. Ja, Serdar war letztes Jahr schwach, aber mit Schwarz als Trainer, den er aus seligen Mainzer Tagen kennt, könnte es aufwärts gehen. Knauff als Top-Talent mit solider Rückrunde war bei dem Preis ein "No-Brainer". Stindl wollte ich nach sehr starker Vorbereitung unbedingt noch mal, obwohl es letztes Jahr mit ihm auch verletzungsbedingt nicht so gut lief - und jetzt fällt er schon wieder aus. Hoffentlich nicht so lange. Götze ist körperlich in der besten Verfassung seines Lebens und bei Eindhoven wieder in den Rhythmus gekommen. Trotz des eher hohen Preises ein Pflichtkauf. Baumgartner habe ich spät für Skov geholt und hätte stattdessen beinahe Stach oder Baku genommen, doch beide waren mir zu defensiv. Die beiden Stuttgarter sollten regelmäßige Einsätze bekommen, Fraulo vielleicht ein paar Einwechslungen; hier wären auch Egloff (noch mal Stuttgart), Reitz (Gladbach) oder Salifou (Bremen) Alternativen gewesen.

Sturm: Kramaric, Thuram, Kolo Muani (Borges Sanches, Wollschläger)
Kramaric und Thuram waren von Anfang an drin. Für den Preis war Kramaric Pflicht, der nur aufgrund der eher mageren letzten Saison (die immer noch solide war) für unter 5 Mio. zu haben ist. Da ich Hoffenheim viel zutraue, gehe ich bei ihm mal vorsichtig von mindestens 200 Punkten aus. Thuram war in der Vorbereitung stark, und nach letztem Jahr hat er bei mir noch etwas gutzumachen. Falls er noch wechseln sollte, gibt es ja zum Glück den neuen Deadline-Transfer im September. Bei Kolo Muani hoffe ich darauf, dass der kicker in der Vorbereitung nicht zu euphorisch war; er bringt jedenfalls alles mit, um richtig durchzustarten und könnte einer der Shootingstars werden. Ihn hatte ich auch von Anfang an auf der Liste, jedoch zunächst Alario eingeloggt. Die beiden 0,5er gehören noch am ehesten zu denjenigen, die vielleicht ein paar Minuten hier und da bekommen könnten.

CT
05.08.2022, 20:08
Erstes Zwischenfazit: Zum Glück keinen Abwehrspieler von der SGE im Team. :D

chiisu
05.08.2022, 20:19
Fuck, Tuta wohl heute nicht unbedingt mit Pluspunkten -_-'

CT
05.08.2022, 20:22
Keine Sorge, Götze und Knauff auch nicht. -.-

Linkey
05.08.2022, 23:03

Beim Lattentreffer von Tuta kurz nach dem 2:0 dachte ich "wenigstens Tuta". War dann doch nur Pustekuchen xD

chiisu
06.08.2022, 06:00
Ich mag ja immer die ersten Wochen nach dem Liga Start, wenn man die SPieler sieht, die richtig punkten und man sich denkt: 'Den hatte ich auch mal im Kader', bzw. 'Hätte ich den bloß drin gelassen'.

Gruß an Musiala.

CT
06.08.2022, 09:35
Gruß an Musiala.
Von mir auch. Weil ihn dann gefühlt plötzlich alle hatten, habe ich wieder Abstand genommen.

Ich hoffe auch, dass sich das Festhalten an Stindl - für den ich Musiala auch noch mal hätte einbauen können - nicht rächt. Dachte nur an letztes Jahr und die Geschichte mit Wirtz, den ich aufgrund seiner Verletzung kurz vor knapp aus dem Kader genommen hatte. Der Rest dürfte bekannt sein... :hehe: :(

CT
06.08.2022, 14:58
Jetzt trifft auch noch Skov. -.-

Skov rausgenommen, Musiala am Ende doch nicht eingebaut, Kolo Muani nur auf der Bank - es beginnt mal wieder äußerst vielversprechend.

Linkey
07.08.2022, 10:31
Jetzt trifft auch noch Skov. -.-

Skov rausgenommen, Musiala am Ende doch nicht eingebaut, Kolo Muani nur auf der Bank - es beginnt mal wieder äußerst vielversprechend.

Vor allem hatte ich im Kopf, dass du allte 3 Namen genannt hattest. Skov hatte ich selbst anfangs drin, bevor ich mich für Hofman entschieden hatte, weil ich Skov allgemein super finde.
Ärgerlich sowas für dich, hoffe die nächsten Spieltage zahlen sich deine Änderungen doch aus x)

CT
07.08.2022, 11:17
Der Skov-Schmerz wird auf jeden Fall durch den anstehenden Angelino-Transfer nach Hoffenheim gelindert, weil er dann wohl wieder nur Ersatz sein wird. Insofern mit dieser Personalie vielleicht doch alles richtig gemacht.

Kolo Muani sehe ich trotz der verschenkten Punkte auch positiv - an dem kann ich in dieser Saison hoffentlich noch viel Freude haben und diese mit kaum jemandem teilen. :D

Nur Musiala tut weh. Dabei wäre es so einfach gewesen, den am Ende für Stindl noch mal einzubauen...

CT
07.08.2022, 21:56
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten es zum Auftakt schwache 41 Punkte sein. Auf der Bank habe ich mit Sildillia, Ahamada und Kolo Muani dazu noch mal 28(!) verschenkt. Von den Musiala- und Skov-Punkten will ich gar nicht erst anfangen... -.-

oellerth
09.08.2022, 00:18
Hab auch nur 69 (Götze mit Minuspunkten, Laimer nicht gespielt, dafür Dietz mit vorher uneingeplanten Punkten). Mit Knauff und Ndicka Minuspunkte auf der Bank und Burkardt als nicht einsatzfähig. Mannschaft posten klappt irgendwie nicht, keine Ahnung warum

Linkey
12.08.2022, 09:48
Da Ahamada letztes Spiel so gut gepunktet hat und Wolfsburg gegen die Bayern ranmüssen, kann ich ruhigen Gewissesns Ahamada für Wimmer aufstellen xD

CT
13.08.2022, 14:39
Serdar heute extra auf die Bank gesetzt... -.-

Ocelot
14.08.2022, 21:42
Serdar heute extra auf die Bank gesetzt... -.-

Das ist bitter, er wird gut punkten. Bei mir machen wohl diesmal nur die Gladbacher gut Punkte, sonst eher mau.

CT
14.08.2022, 22:13
17 Punkte für Serdar - die ich nicht kriege, obwohl ich das Risiko eingegangen bin, ihn in meinen Kader zu holen. ;(

Bei mir wird es wohl diesmal auf gute 73 hinauslaufen, aber es hätten halt auch 90 bzw. 92 (mit Serdar statt Knauff) sein können.

Linkey
15.08.2022, 09:55
Stark CT. Natürlich ärgerlich mit Serdar auf der Bank, aber 73 klingt schon mal gut für den Spieltag.

Ich hab nur 57 Punkte erzielt. Schick war bis jetzt ein absoluter Fehlgriff - 2 Spiele, 2x -2 Punkte.
Hätte ich Moukoko statt Schick aufgestellt (was ich kurzzeitig überlegt hatte), wären es 77 Punkte gewesen.

Nach dem Weggang von den beiden Topstürmern der Bundesliga ging ich fest davon aus, dass Schick diese Saison um die Torjägerkanone spielt :(
Mal schauen was die nächsten Wochen noch bringen.

CT
15.08.2022, 10:34
Sind sogar 76, weil ich mich verrechnet hatte. Aber 95 wären natürlich schöner gewesen...

Bei Schick habe ich immer Angst vor Verletzungen, siehe auch letzte Rückrunde. Dass es nun bei Leverkusen auch noch schlecht läuft, macht die Sache nicht gerade besser. Umso überraschter war ich übrigens über die Tapsoba-Punkte diesmal (8), aber der ist halt ein kicker-Liebling. Ganz im Gegensatz zu Davies (6), der überragend gespielt hat (beide Treffer toll eingeleitet) und wieder mal viel zu schlecht benotet worden ist.

CT
21.08.2022, 22:24
Müssten diesmal 62 sein. Leider 6 Punkte verschenkt, indem ich Stindl für Götze aufgestellt habe. Dass Davies ausfallen würde, war vorher leider nicht abzusehen, sonst hätte ich da mit Sildillia, Knauff oder Ahamada auch noch nachbessern können.

CT
24.08.2022, 10:40
In der 2. Liga ab jetzt ohne Torwart, wie schön. :hehe:

CT
28.08.2022, 22:22
Müssten diesmal 90 Punkte sein. Vermutlich aber nur ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis...

chiisu
04.09.2022, 12:52
Morgen öffnet ja bekanntlich das Extra Transferfenster, in dem ein Wechsel erlaubt ist. Gibt es jemanden, der seine Transfermöglichkeit nicht nutzt?

Ich hatte ja eigentlich vor, Azmoun zum Teufel zu jagen und dafür Grillitsch oder Füllkrug zu holen, irgendwas in diese Richtung. Allerdings grätscht Gnabry mittlerweile dazwischen. Für seinen stolzen Preis, macht er definitiv zu wenig Punkte.

CT
04.09.2022, 13:48
Grillitsch? Spielt Ajax jetzt auch in der Bundesliga? :D

Ich werde die Option wohl nicht nutzen. Aktuelle Ausfälle habe ich nicht, mit den Leistungen bin ich weitestgehend zufrieden. Bei Knauff oder Serdar lohnt sich kein Tausch, da es preislich kaum Alternativen gibt, die wesentlich besser gepunktet haben (Bittencourt vielleicht, aber ob der dauerhaft besser performen wird?). Kramaric könnte sicherlich mehr punkten, allerdings tauscht man den nicht einfach schon nach fünf Spieltagen aus - dasselbe gilt meines Erachtens auch für Gnabry. Von beiden kann und wird noch einiges kommen. Am ehesten könnte ich noch über Tapsoba nachdenken, weil Leverkusen schwächelt und er bislang auch relativ schlecht aussieht. Vielleicht Bell oder Pavard stattdessen? Frimpong hat nämlich nur wegen des einen tollen Spiels in Mainz so viele Punkte mehr als Tapsoba und spielt ansonsten ja in derselben Abwehr...

Die einzige "echte" Baustelle bei mir lädt nicht direkt zum Wechseln ein. Hertha-Ersatzkeeper Jarstein ist suspendiert und wird wohl nie mehr für den Verein spielen. Natürlich könnte ich mir stattdessen den zuvor vierten Torwart von Hertha holen (und dabei noch Geld sparen), aber damit wäre eben schon mal ein Wechsel für den Winter weg. Und vielleicht stelle ich dann fest, dass es wichtigere Transfers gibt als den dritten Keeper auszutauschen. Bis dahin sollte ich mit Christensen und Ernst (Nr. 1 und 2) jedenfalls gut genug aufgestellt sein und kann notfalls im Winter, wenn sonst nichts ansteht, immer noch wechseln. ^^

CT
09.09.2022, 15:26
Ich überlege jetzt ernsthaft, Tapsoba noch abzugeben. Ja oder nein? Kandidaten wären Pavard, Bell und ggf. noch Frimpong, wobei der halt auch bei Vizekusen spielt.

Linkey
09.09.2022, 19:16
Ich überlege jetzt ernsthaft, Tapsoba noch abzugeben. Ja oder nein? Kandidaten wären Pavard, Bell und ggf. noch Frimpong, wobei der halt auch bei Vizekusen spielt.

Leverkusen fängt sich hoffentlich noch. Ich hab glücklicherweise Frimpong statt Tapsoba genommen, aber nur, weil ich mit dem so gerne bei PES21 gezockt habe xD

CT
09.09.2022, 21:16
Habe ihn dann doch behalten. Wirklich dringender Handlungsbedarf bestand ja nicht, und ich hoffe auch noch auf den Leverkusener Turnaround.

Linkey
20.09.2022, 15:40
Bin ja nicht so informiert wie ihr rangegangen und merke vor allem an Schick, dass das dumm war, ihn zu nehmen. Vor allem, dass ich schon wieder 16 Punkte verschenkt habe, weil ich Schick (-2) statt Moukoko (14) aufgestellt habe.
Also meine Ausbeute ist immer noch mehr als suboptimal, aber in der MMX Liga bin ich nicht ganz unten drin - was ich erwartet hätte :'D

Ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gladbacher das die volle Saison lang durchziehen. Hoffnung ist, dass Leverkusen loslegt, wenn Gladbach schwächelt -> beide Vereine sind ja bekannt dafür, dass die nur eine Saisonhälfte top sind x)
Schick hat noch bis zum Winter Zeit mit zu überzeugen, ansonsten werde ich mir Gedanken machen, wie ich da austausche. 3 Transfars kann man im Winter tätigen oder? Jenachdem, wie sich Moukoko etabliert könnte ich mir vorstellen Schick zu downgraden und dafür im Mittelfeld nochmal was zu updaten. Auch spannend, ob Wimmer sich gut etablieren wird, wenn er wieder spielt und ob Wolfsburg allgemein sich langsam mal fängt...

oellerth
21.10.2022, 17:46
Wird immer besser, mit drei verletzten Mittelfeldspielern (Laimer, Ljubicic, Hofmann) werde ich mich kaum groß verbessern

Linkey
22.10.2022, 11:04
Wird immer besser, mit drei verletzten Mittelfeldspielern (Laimer, Ljubicic, Hofmann) werde ich mich kaum groß verbessern

Das ist fies. Bei mir sind es zwar nur Sommer+Hofmann, durch den Komplettausfall von Schick (bzw. seiner Form) fühlt es sich aber auch eklig an.

CT
23.10.2022, 09:44
Bei mir ist es nur Knauff, was dazu führt, dass ich die Qual der Wahl habe und fast immer falsch aufstelle. -.-

Letztes Mal Ahamada und Millot draußen gelassen, diesmal Millot aufgestellt und dafür Sildillia auf der Bank...

Linkey
07.11.2022, 09:25
Hatte vergessen mein Team noch anzupassen. Wollte eigentlich Kone wieder reinholen, den ich vorher durch Haraguchi ersetzt hatte. Sind zum Glück nur 9 Punkte flöten gegangen.
Dass ich Moukoko nun dauerhaft für Schick drin habe, lohnt sich. Satte 21 Punkte hat er am Wochenende geholt.

Zur Winterpause werde ich Schick dann wohl definitiv verkaufen und mal schauen, was ich mir dafür holen werde :D

CT
12.11.2022, 14:14
Das Aufstellen einer Mannschaft ist dieses Mal leider unmöglich, da die Seite gestern und heute nie erreichbar war bzw. ist. :(

CT
17.01.2023, 18:34
Am Freitag geht es nach rund zwei Monaten Pause endlich weiter. Welche Transfers nehmt ihr vor?

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen Spieler abgeben möchte. Am ehesten noch Stindl und Kramaric, wobei letzterer in Rückrunden ja oft gut performt. Ansonsten bin ich mit meinem Kader relativ zufrieden oder die Spieler würden sowieso nichts einbringen (Serdar).

CT
20.01.2023, 16:13
Spiele mit dem Gedanken, folgende Wechsel vorzunehmen:

Jarstein -> Blaswich
Stindl -> Musiala
Serdar -> Olmo
Kramaric -> Lukebakio oder Moukoko

Meinungen dazu?

CT
22.01.2023, 18:37
Super Wechsel...

Serdar 1 Tor, Stindl 2 Tore, Neuzugänge 0 Tore. -.-

CT
30.05.2023, 21:18
Am Ende den Gesamtsieg in unserer Liga um 4(!) Punkte verpasst. Hätte ich das eine oder andere Mal nur mal besser aufgestellt. -.-

Linkey
30.05.2023, 21:41
Oh, ganz vergessen - die komplette Rückrunde verpasst. Gerade, dass ich Sommer nicht im Tor hatte, weil er zwischenzeitlich durch eine Verletzung raus war, ist mega nervig xD

oellerth
04.06.2023, 13:26
Lief relativ bescheiden, 3.Liga unsägliches Verletzungspech in der Rückrunde, Bundesliga ging so, immerhin in der Liga auf dem Treppchen. Nur 2.Bundesliga war ganz gut, Gesamt Top100 und Ligasieg