Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Ys X: (Proud) Nordics



Narcissu
23.06.2022, 09:58
https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2022/06/Ys-Next-Concept-Art_06-22-22.jpg

Gestern wurde ein Artwork zum neuen Ys-Spiel veröffentlicht, der zehnte nummerierte Teil der Serie.

Dazu auch folgende Infos:


This will be the 10th (numbered) entry in the Ys saga.
While it will retain the series’ smooth and exhilarating gameplay, other areas are being re-examined. And while not quite a Soulslike, the challenge is to see whether it is possible to implement steadily-paced one-on-one combat in which the player can watch the enemy’s movements. It is a lighter-feeling, Ys-style Soulslike.
Adol is around the age he was in Ys I & II.
The story might be set outside the Romun Empire.
Changing weapon attributes by swapping between party members will change significantly.
“While we cannot say platform(s) at this time, we want a wide range of players to enjoy it, and making Adol younger may have been for that purpose. It will be released as we’re working on various platforms.”
Kondo wants to play previously released Ys titles on modern platforms.
Providing new gameplay elements is vital.
Whether it be scenarios, actions, or systems, the game will incorporate something new.


Quelle: Gematsu (https://www.gematsu.com/2022/06/first-concept-artwork-of-the-next-ys-game-interview-tidbits)

Hervorhebungen von mir. Ich persönlich hoffe, dass wir wieder eine Rückkehr zu den Solokämpfen sehen werden. Das Partysystem hat der Serie imo nie gut getan und es war vor Ys Seven auch deutlich mehr „Soulslike“ als danach.

Sive
23.06.2022, 10:40
Ys-Noob hier (da ich nur Origin gespielt habe und Adol noch kennenlernen muss).

Ich finde den Punkt auf Adols Alter bezogen interessant bzw. habe dazu eine Frage an die Kenner der Teile:
Allgemein habe ich stets gehört, dass die Reihenfolge bei den Teilen eine unwesentliche Rolle spielt und Adol halt Adol ist.
Merkt man in den Spielen signifikante Altersunterschiede bei ihm? Dient das einer Zuordnung in welchem Zeitraum der jeweilige Teil spielt und ist das doch für ein komplettes Verständnis/Genießen der Reihe wichtig?

Narcissu
23.06.2022, 10:55
Es gibt eine chronologische Reihenfolge und ein paar Spiele nehmen durchaus Bezug auf Ereignisse aus vergangenen Teilen. Ich würde aber behaupten, dass sich das nur unwesentlich auswirkt (auch wenn einige Lore-Geeks da sicherlich widersprechen werden). Adol sieht immer relativ jung aus – in Ys IX wirkt er imo nicht älter als in den frühen Teilen, obwohl er da sieben Jahre älter ist. (Kann natürlich auch an der Grafik liegen.) Nur Ys II sollte man nicht vor Ys I spielen, da die direkt zusammenhängen.

Hier ist die Timeline verständlich aufgedröselt:
https://isu.fandom.com/wiki/Timeline

Ninja_Exit
23.06.2022, 11:04
Adol ist auch fast schon mit einem Random Action Helden aus den 90gern vergleichbar.

Adol zieht durch die Lande und trifft im Laufe seiner Reisen auf ein/e Stadt/Land/Insel was lokale Probleme hat und wird in den Konflikt meistens ungewollt mit reingezogen. Adol kämpft sich dann durch und rettet meistens die Gegend und danach zieht er weiter.

Er ist fast ein erwachsener Ash Ketchum, der immer ungebremst weiterreist und in jeder Region leistungstechnisch neu anfängt. XD

Ist aber wirklich unglaublich, dass es bereits sein 10tes Abenteuer ist. Ich frage mich ob diesmal was besonderes passiert weil es das Jubiläumsspiel ist.

Da freue ich mich aber drauf. Ich mag mittlerweile die Ys Reihe deutlich lieber als die Trails Spiele.

~Jack~
23.06.2022, 11:08
Merkt man in den Spielen signifikante Altersunterschiede bei ihm?
Da Adol seine Reise mit 17 begonnen hat und mindestens ein Abenteuer pro Jahr erlebt, ist er im Laufe von 9 Spielen nur unwesentlich älter geworden (24 in Ys IX), von daher macht es keinen nennenswerten Unterschied, zumal Adol eh kein sonderlich komplexer Charakter ist. Das macht es für mich allerdings nur noch bizarrer dass Falcom schon wieder in der Zeit zurückgeht um irgendwo eine neue Story reinzuschieben obwohl Adol bis zum Rest seines Lebens (bis ins Alter von 63) die Welt bereist hat. Falcom könnte also noch Dutzende Ys Spiele veröffentlichen ohne die Chronologie noch weiter durcheinander zu bringen. Und wenn sie keinen Bock mehr drauf haben veröffentlichen sie einfach Adols finales Abenteuer in dem er eventuell doch nicht stirbt :D

Fürs Verständis der Reihe ist eher relevant dass du die Spiele tatsächlich in chronologischer Reihenfolge spielst weil es immer wieder Anspielungen auf frühere Teile gibt.

Ninja_Exit
23.06.2022, 11:11
Bis Ys 63 rauskommt ist noch Zeit. XD
Aber einen spielbaren Rentner Adol würde ich schon gerne sehen. XD

Ich glaube das hat auch etwas mit der Animekultur zu tun, dass viele Charaktere jenseits der 25+ Jahre als "Old" ausgerufen werden.

Obwohl ein 30 jähriger Vollbart-Adol deutlich interessanter wäre.

Es kann auch sein, dass dieses Abenteuer auf Ys 11 aufbaut und dieser Flashback wichtig ist für das Abenteuer des 25 jährigen Adols ist. So nach dem Motto "Ja, damals war noch was".

Knuckles
23.06.2022, 11:50
Das Partysystem hat der Serie imo nie gut getan und es war vor Ys Seven auch deutlich mehr „Soulslike“ als danach.

Sehe ich jetzt nicht so, denn sowohl bei Teil VIII als auch XI fand ich das Partysystem super. Nur war halt Teil 9 insgesamt schwächer / schlechter als der grandiose achte Teil, wo gefühlt alles gepasst hat (wenn auch nicht jeder Charakter). Dass man dann - wenn das Spiel schon um Teil I + II rum spielt - auf das Partysystem verzichten will, macht fast etwas Sinn. Sollte Teil XI also die Geschichte nach Monstrum Nox fortsetzen, gehe ich fast davon aus dass das Spiel dann auch wieder eine Party hat.

Insgesamt bin ich aber gespannt, was sie dann aus dem hier machen und finde die Idee von Ninja_Exit den Teil als Rückblick für das kommende Jubiläum dann zu nutzen eigentlich richtig geil.

Klunky
23.06.2022, 13:06
Ich persönlich hoffe, dass wir wieder eine Rückkehr zu den Solokämpfen sehen werden. Das Partysystem hat der Serie imo nie gut getan und es war vor Ys Seven auch deutlich mehr „Soulslike“ als danach.

Da ich was von Gruppenmitglieder und Waffenattributen bereits gelesen habe, gehe ich nicht davon aus dass man das Partysystem vollständig ablösen wird, aber vielleicht kann man ja die spielbare Figur on the fly wechseln, ohne das noch 2 andere Figuren neben einen her rennen.
Ich fände ein Solo RPG wieder wünschenswert, für mich hat die YS Serie leider ihren Fokus auf schnelle unkomplizierte Action und einfache Storylines mit straffen Pacing verloren.

Dass sie aber vieles umkrempeln wollen sehe ich erst mal vorsichtig als ein positives Zeichen. Ich fand das komplette Kampfsystem extrem flawed, wo Seven noch ein solides Fundament hatte, hatte man es mit jeder weiteren Iteration immer mehr verschlimmbessert. Ich hoffe Kondo merkt beim Spielen der alten Teile, wo da ein gewaltiger Unterschied zwischen den Spielen liegt.

Allen voran natürlich wünsche ich mir dass Guard Flash und Flash Dodge aus dem Spiel fliegen.

Nur mal zur Verbildlichung in YS8:


https://www.youtube.com/watch?v=K_vnjXJDKI4

Sieht das nach einer spaßigen und anspruchsvollen Spielweise aus? Das ist Modus Operandi in YS8 so spielt sich nahezu jeder Kampf. Reagieren, iframes ausnutzen, gleichzeitig auf dem Boss kloppen, iframes im Kampf verlängen. Pures Reaktionsspiel, nichts weiter.
Das ist wohlgemerkt die höchste Schwierigsstufe und der "schwerste" Boss im Spiel.
Man kann wohlgemerkt jeden, absolut jeden Angriff blocken - ohne Ausnahme und auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist das die einzige Möglichkeit effektiv Schaden zu machen, da nach nen Flash Guard jeder Treffer kritisch wird. Das Blocken funktioniert instant, innerhalb jeden Frame einer beliebigen Animation, ohne diese abzubrechen und auch die Richtung in welche die Figur schaut ist egal, es gibt keine Wind up Zeit, das Blocken passiert sofort automatisch nach Knopfdruck und dann ist man für eine bestimmte Zeit unbesiegbar und kann diese Unbesiegbarkeit auch noch verlängern, in dem man einfach noch mal getimed blockt, nun auch noch ohne Risiko je getroffen zu werden.
Hier in dem Video wird das mit Flash Dodge kombiniert, (da kriegt man bei getimedten ausweichen eine Slo-Mow und wird auch unbesiegbar) damit man danach safe Angriffe blocken kann ohne auf das Timing dafür achten zu müssen. (man kann aber auch nur blocken, funktioniert auch)

Und das hat man einfach so unverändert in Teil 9 übernommen. In den Vorgängern gab es die Systeme auch schon, aber sie wurden immer leichter zum ausführen und boten immer mehr Vorteile.
Das war so ein riesiger Rückschritt zu den hervorragenden Solo-Spielen, während mir die Struktur von 8 wirklich gut gefällt, wirkte das wie Perlen vor die Säue mit so einem Kampfsystem.


Aber einen spielbaren Rentner Adol würde ich schon gerne sehen. XD
Ich glaube Kanon-mäßig wurde begründet das Adol irgendwann Mitte 50 stirbt und man ließt lediglich aus einem Buch was er zu seinen Abenteuern verfasst hat. Ich hoffe irgendwann kommt der Plottwist das Adol ein kleiner Karl May ist. Würde passen wie übertrieben die Stories ausfallen. X)
Achja und du hast noch vergessen zu erwähnen dass es in jedem Teil ein "Bond Girl" gibt, mit der es keinerlei romantische Interaktionen gibt (zumindest nicht seitens Adol) und dann in den Nachfolgern auch keine Rolle mehr spielt.

Nayuta
23.06.2022, 14:48
zumal Adol eh kein sonderlich komplexer Charakter ist.
So kann man das natürlich auch ausrücken. :D
Adol ist der Avatar für den Spieler, kein Charakter mit einer Persönlichkeit. Er personifiziert die Tugenden die jeder heranwachsende Junge gerne anstrebt. Ein mutiger Ritter, ein Abenteurer, ein Freigeist, der für die Gerechtigkeit kämpft und dabei in jedem Abenteuer von mindestens einer holden Weiblichkeit angehimmelt wird. Das wars auch schon, er ist eine reine Projektionsfigur und jeder der ihn steuert kann dieser Held sein, kann diese Figur beseelen. Er ist Falcoms Link. Aus diesem Grund werden wir auch nie einen gesetzteren, vollbärtigen Adol sehen, der mit einem "Boi" im Schlepptau durch die Welt streift. :hehe:


Und wie bereits gesagt wurde kann man mit Ausnahme von Ys 1 und 2, bei denen es sich um ein in zwei Teile gesplittetes Spiel handelt, alle anderen in beliebiger Reihenfolge spielen, da es sich um in sich abgeschlossene Geschichten seines Tagebuchs handelt. Dann gehen natürlich einige Referenzen verloren, aber es ist nicht so dass diese großartige Relevanz hätten (ein bisschen bei den Eldeen und Darklings, aber selbst das ist vernachlässigbar). Zumal einige Zusammenhänge auch erst in den Remakes hinzugedichtet wurden.

La Cipolla
23.06.2022, 15:53
Ich bleibe bei der (unbestätigten?) Vermutung, dass "Adol" eine Verballhornung von "Idol" ist, wie Link eben! :-O

Aber ja, Origins und die ersten Teile fand ich spielerisch zumindest konzeptuell (!) ansprechender als den Achten, auch wenn der natürlich ob seines Alters deutlich mehr Spaß gemacht hat. Souls mag ein guter Eckpunkt sein, um sich da irgendwo in der Mitte zu treffen.
Ob Party oder nicht ist mir spielerisch reichlich egal, solange es gute NSCs gibt.

Kael
23.06.2022, 16:47
Ich für meinen Teil warte ja voller Vorfreude auf Ys X auf ein neues Ys mit Bump-System bei moderner Grafik und in 3D. 8D

Sive
23.06.2022, 17:02
Danke für die ganzen Antworten, Hinweise und natürlich auch den Link! :)

Ich hab bei dem Punkt zur Anmerkung von Adols Alter tatsächlich gedacht, dass es auch Titel gibt, wo er wirklich älter (und ja, halt gerne mit Bart, Falten oder so) aussieht, obwohl ich davon natürlich nie etwas gesehen habe, wenn ich mal was zu Ys-Spielen angeschaut habe. Oh well...

Shieru
24.06.2022, 20:00
Ys-Noob hier (da ich nur Origin gespielt habe und Adol noch kennenlernen muss).

Ich finde den Punkt auf Adols Alter bezogen interessant bzw. habe dazu eine Frage an die Kenner der Teile:
Allgemein habe ich stets gehört, dass die Reihenfolge bei den Teilen eine unwesentliche Rolle spielt und Adol halt Adol ist.
Merkt man in den Spielen signifikante Altersunterschiede bei ihm? Dient das einer Zuordnung in welchem Zeitraum der jeweilige Teil spielt und ist das doch für ein komplettes Verständnis/Genießen der Reihe wichtig?

Ys hat eine Art Meta-Story. Es handelt sich um die Reiseberichte des Helden Adol Christin, der buchstäblich ein neues (nach ihm benanntes) Zeitalter einläutete, bevor er im Alter von 63 Jahren starb. Seine Abenteuer hat Adol in Reiseberichten verarbeitet, und jeder Reisebericht ist ein eigenes Buch - ganze 100 Stück davon gibt es, also noch viel Potential für weitere Ys Geschichten :D.

Jedes Ys-Game folgt also einem Buch von Adol und ist von der Geschichte her in sich abgeschlossen (Ys 1 und 2 bilden die Ausnahme). Dabei werden die Bücher aber nicht der Reihenfolge nach zu Spielen gemacht.

Anbei mal eine Timeline (AC steht für Adol Christin und gibt auch sein Alter wieder - AC 17 bedeutet also, Adol ist hier 17, etc)

17 AC - Ys1 und Ys2 (die als einzige Spiele zusammenhängen)
18 AC - Ys 4 (Memory of Celceta)
19 AC - Ys 3 (Oath in Felgana)
20 AC - Ys V: Kefin, Lost Kingdom of Sand
21 AC - Lacrimosa of Dana
23 AC - Ys 6 (Ark of Napishtim) und Ys 7 (Seven)
24 AC - Ys 9 Monstrum Nox.

Es liegt also nahe, dass Ys 10 irgendwann in 17 AC oder 18 AC spielen wird, also entweder direkt nach Ys2, oder nach Ys 4

Ja, es gibt Continuity-Anspielungen, die sind aber in erster Linie für diejenigen gemacht, die schon länger die Serie begleiten. Außerdem gibt es ziemlich interessantes Worldbuilding, welches in jedem Spiel ein wenig zu tragen kommt (Das erwähnt Romun Empire spielt in vielen Spielen eine Rolle).

In der Praxis ist das aber eher von geringer Bedeutung da Adol in jedem Spiel auf vollkommen neue Gesichter trifft, von der gelegentlichen Anwesenheit seines besten Freunds Dogi mal abgesehen, aber auch Dogis Anwesenheit beschränkt sich kurze Satzschnipsel wie "Weißt du noch wie wir (Dinge aus einem anderen Ys Spiel getan haben") oder "Das ist fast wie (Böse Macht aus einem anderen Ys Spiel)".

Ein Running Gag ist, dass Adol zu Beginn jedes Spiels das Ultimative Schwert, welches er im jeweiligen chronologisch letztem Spiel gegen Spielende bekommen hat, wieder verliert.

Ich spiele gerade Ys IX, von dem man sagt, es ist das Spiel mit den meisten Continuity-Anspielungen, und auch hier beschränkt es sich auf gelegentliche Satzschnipsel von Dogi und eine rein optionale Sidequest, die man, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen nicht hat, anders interpretiert (aber auch ohne das entsprechende Wissen Sinn ergibt - es ist nur ein bisschen cooler, wenn man das entsprechende Wissen hat ;)).

Mein Tipp: Steig mit Ys X ein. Wenn du es cool findest, schau dir noch die anderen Ys-Games an. Aber häng dich nicht an der Story auf, dazu gibt es zwischen den Ys-Spielen viel zu wenig Continuity. Das Ys-Wiki kennt genau 4 Charaktere, die in mehr als einem Spiel auftauchen: Adol, Dogi, und noch 2 weitere Charaktere, die in jeweils 2 Spielen auftauchen (bzw. 3, wenn man ein gaaaaanz kurzes Cameo von Ys 9 mitzählt)

Aktuell gibt es einen coolen Sale bei Gog und Steam, falls du dich eindecken willst.

Sive
27.06.2022, 21:15
Danke auch an dich noch Shieru, für den ausführlichen Post und die Infos! :)
Auch wenn die Anspielungen zu Ereignissen nicht sonderlich wichtig sind, reizt es mich doch, mit ihnen etwas anfangen zu können, insofern würde ich wohl versuchen, die chronologische Reihenfolge beizubehalten.

Steam/GOG ist bei mir momentan (noch) nicht nutzbar (Switch only), aber ich habe Pläne, das zu ändern, nur wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Da meine Liste an Spielen aber ohneh noch lang genug ist, kann ich wohl problemlos auch noch den nächsten Sale abwarten. Aber natürlich trotzdem danke auch für diesen Hinweis. ;)

Narcissu
15.12.2022, 07:01
https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2022/12/Ys-X-Nordics_2022_12-15-22_001-1280x757.jpg

Ys X wurde offiziell für PS4, PS5 und Switch angekündigt. Es trägt den Titel Ys X: Nordics und soll 2023 in Japan erscheinen (vermutlich wieder September).

Mehr Infos und Bilder: https://www.gematsu.com/2022/12/ys-x-nordics-announced-for-ps5-ps4-and-switch

Ein großes Thema scheint das Meer zu sein:

Additionally, Ys X: Nordics allows you to control a ship for the first time in the series. Explore vast oceans using sea maps as your guide and engage in naval battles against enemy ships in this new feature that adds to “the joy of adventure” that the series is known for.

~Jack~
15.12.2022, 07:36
Adol wird in diesem Teil also ein Meister der Seefahrt werden, nur um anschließend extremes Pech zu haben wenn er versucht das Meer oder Flüsse zu überqueren :hehe: Wäre irgendwie sinnvoller gewesen Teil X chronologisch ans Ende der Reihe zu packen, aber gut, vielleicht wird Adol ja verflucht, oder so :D

Klunky
15.12.2022, 11:13
Puh also graphisch tut sich da wohl gar nichts mehr. Hatte auf eine andere Engine gehofft, weil das maximal die Hoffnung steigert dass sie Großteile des vorhandenen Kampfsystems umschreiben müssen. Wie viel da jetzt wirklich drastisch "revamped" wird muss sich noch zeigen, anscheinend soll man nur noch 2 Figuren spielen können, wobei ich denke dass die Partner-Figur zu Adol wohl wechselbar sein wird. Dafür wird es dann mehr Kontrolle zwischen 2 Figuren geben wenn man den entsprechenden "Mode" auswählt. Na hoffentlich denken sie sich dann auch vernünftige Systeme dafür aus.

Ninja_Exit
15.12.2022, 11:47
Es sieht zumindest grafisch deutlich besser aus als Karmesin und Purpur . XD

Bin mal gespannt wie das Kampfsystem neu interpretiert wurde. Ich glaube wenn sie sagen Soulslike kann das auch in die Code Vein Richtung gehen, wenn man als 2er Team rumläuft.

Kael
15.12.2022, 12:52
Es sieht zumindest grafisch deutlich besser aus als Karmesin und Purpur . XD
Das ist ja wohl mal absolut kein Maßstab.

Bin aber mal gespannt, wie viel sie am Flash Guard/-Move-System verändern. Wenn sie da nicht ordentlich was dran drehen, wird's wahrscheinlich eher ein Softlike werden. :hehe:

Knuckles
15.12.2022, 12:56
Ich hoffe einfach nur dass es sich wieder mehr an Teil 8 orientiert, denn Teil 9 bot einfach zu wenig Abwechslung und so viele verdammt unsympathische Charaktere...

La Cipolla
15.12.2022, 16:07
N... Nordics? o_o

Das Meer ist für Abenteuerspiele immer gut, aber ich warte eure Meinungen ab.

Nayuta
15.12.2022, 20:13
Additionally, Ys X: Nordics allows you to control a ship for the first time in the series. Explore vast oceans using sea maps as your guide and engage in naval battles against enemy ships in this new feature that adds to “the joy of adventure” that the series is known for.
Dann aber bitte ohne Windsimulation! Obwohl ich es eigentlich mag, mit Schiffen übers Meer zu tuckern, hat mir dieses Kreuzen gegen den Wind schon sämtliche "joy of adventure" aus Wind Waker und Assassin's Creed gezogen. https://up.picr.de/44639443qz.gif

Kael
25.08.2023, 21:33
Weil mir grad langweilig ist, das Datum schon feststeht und es nicht mehr lang hin ist - Release (Japan) ist am 28.09.2023.


https://www.youtube.com/watch?v=XlOAE2cbMOo

West-Release steht natürlich noch aus. Wenn man sich aber mal die von Ys VIII und Ys IX anguckt, dauert's wohl noch ein bisschen.

Narcissu
25.08.2023, 21:34
Jo, leider. Habe echt Bock drauf.
Wobei, kommt grad eh zu viel anderes, also kann ich mich noch gedulden. Aber die Trailer sehen schon spaßig aus und die Musik macht auch direkt wieder Lust drauf.

Knuckles
14.02.2024, 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=RJfJjODZZok

Erscheint im Herbst 2024 für Switch, PS4, PS5 und PC im Westen.

Kael
14.02.2024, 14:25
Whoa, darauf hätte ich ja fast schon nicht mehr gewettet.

Für PC dann! :A

Knuckles
14.02.2024, 14:27
Whoa, darauf hätte ich ja fast schon nicht mehr gewettet.

Naja, NIS America hängt ja allgemein etwas hinterher (sieht man ja an der Kiseki-Reihe). Bin eher überrascht, dass das noch so lange dauern wird.
Werde es für die PS5 holen, aber nun stellt sich die Frage ob ich Teil 9 noch dafür nachkaufen soll oder da eine Lücke zwischen VIII und X lassen soll.

Kael
14.02.2024, 17:34
Ich hab vor 2025 nicht damit gerechnet, muss ich sagen. :D

9 war nicht schlecht, aber ich fand’s nicht im Ansatz so gut wie 8. Wenn 8 deine letzte Ys-Erfahrung war, würde ich die Lücke glatt lassen.

Knuckles
14.02.2024, 18:26
9 war nicht schlecht, aber ich fand’s nicht im Ansatz so gut wie 8. Wenn 8 deine letzte Ys-Erfahrung war, würde ich die Lücke glatt lassen.

Monstrum Nox habe ich auch auf Platin gespielt, aber auf der PS4. Lacrimosa of Dana fand ich aber so gut, dass ich es auch für die PS5 geholt habe. :D
Daher würde dann eine Lücke in der Sammlung sein, zumindest auf der PS5. So gut dass ich IX ein zweites Mal bräuchte, war es dann doch nicht.

Winyett Grayanus
14.02.2024, 20:39
Das sieht irgendwie nicht interessant aus, aber ich bin dabei, weil der Vorgänger auch schon nicht gut aussah, aber spannend war. :p Mal gucken.

~Jack~
05.07.2024, 04:14
https://www.youtube.com/watch?v=Cr5_4eGWQio

Erscheint am 25.Oktober

Narcissu
05.07.2024, 11:48
Etwas knapp nach Metaphor, aber passt mir trotzdem ganz gut :)

Kael
05.07.2024, 15:00
Day 1 dann! :A

Shieru
15.10.2024, 17:22
Erstmal gefreut, weil das Spiel verfügbar ist, dann die koreanische Fassung zurückgegeben - Shop-Seite war aber komplett auf Deutsch :D Und nein, die westliche Fassung hat ne separate Seite, das war nicht das gleiche Spiel.


Kampfsystem ganz gut
Schiffkampfsystem kaum zu gebrauchen
Visuelles, Akustisches & haptisches Feedback beim Tod eines Charakters wären nett. Das Problem besteht aber schon seit der japanischen Fassung.
Eine andere Kinderkrankheit (Taste gedrückt halten um Fast Travel Spots zu aktivieren) wurde wohl hingegen rausgepatcht.

Klunky
15.10.2024, 21:16
Ich habe die Demo bis nach dem ersten Boss unter dem Leuchtturm gespielt, ich denke mehr muss ich nicht spielen um ein Fazit ziehen zu können.

Es ist einfach der selbe Mist schon wieder.

Sie haben hier und da ein paar Feinheiten verändert um das "Duo" Kampfsystem einzuführen. Ohne spielt es sich nahezu wie das Lacrimosa of Dana Kampfsystem.
Das von mir verhasste Flash Guard existiert zwar nicht mehr, stattdessen ist einfach der normale Guard bereits überpowert und besitzt bei getimedten Blocks ein äußerst großzügiges Frame Zeitfenster, vermutlich erhöhen sie dann den Schwierigkeitsgrad dadurch, dass spätere Bosse weniger Frames beim guarden zulassen. Und das ist auch bereits die Quintessenz abermals. Auf der Stelle stehen bleiben und im richtigen Moment blocken während man zwischenzeitlich drauf hackt. Naja immerhin muss man gucken nicht zu gierig zu sein, denn der normale Guard bringt einem keine iframes für x Sekunden mehr.

Was man stattdessen macht, ist die Guard Taste gedrückt zu halten und drauf zu hauen. "Duo" Mode ist quasi wie das automatische ausweichen in Final Fantasy 15, nur dass es hier ein automatisches Blocken ist. Es gibt keine Guard anzeige die aufgebraucht wird, ein Guard kann kann nur von schweren Angriffen aufgebrochen werden (ohne Schaden zu nehmen), wenn man nicht getimed blocked, aber die recovery ist so lächerlich gering, dass es nicht ausmacht.
Das Spiel führt "rote Angriffe" ein die nicht blockbar sein sollen, nur um kurz danach den Duo Mode einzuführen, wo man sie doch blocken kann.
Und das ist der Grund warum immer beide Figuren am Leben erhalten werden sollten, denn wenn einer stirbt kann man die roten Angriffe nicht mehr blocken, die zumindest beim ersten Boss nahezu unausweichbar erscheinen.

Ich habs auf Nightmare gespielt, das Ergebnis habe ich auf Video festgehalten:


https://www.youtube.com/watch?v=HzSGoRGg8aM

Weiß ich nicht, sieht das für euch engaging aus? Auf der Stelle stehen bleiben um im richtigen Moment das Knöpfchen zu drücken (oder gedrückt halten wenn man save spielen möchte)
Skills spammed man auch nur in altbekannter Manier, denn es gibt es gibt keinen Grund SP aufzusparen und man regeneriert sie auch sehr schnell wieder, vor allem wenn man... na... könnt ihr es erraten!? Richtig, wenn man blockt! :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung wie das mit der Heilung geregelt ist, Nightmare und Inferno scheinen ja gewisse Restriktionen bezüglich der Flaschen mit sich zu bringen. Da müsste man halt schauen wie sehr man sich mit Heilung wieder vollstopfen kann und ob man ohne Flaschen keine Heilung findet, naja ansonsten stirbt man eh wieder mit 2 Schlägen, ist jetzt auch nicht so der aufregendste "Push & Pull" Faktor, ich nehme mal an es wird genau so wie in YS8 ablaufen.
Es ist einfach ein "been there, done that before"

Ich habe das Gefühl das Spiel ist noch mehr low budget als die Vorgänger, also das könnte bis auf die Charaktermodelle auch ein PS3 Spiel sein. Die Häusergrenzen sind aufgemalt und rechteckig. NPC's werden auf der Karte markiert mit blauen Punkten, die sich grau färben wenn man alle ihre Dialogoptionen erschöpft hat, gehts noch künstlicher und lebloser? Ich sehe dieses nordisch angehauchte Dorf (naja nicht wirklich) und fühle nicht wirklich Leben dabei. Falcom ist technisch komplett stehen geblieben.

Ich denke das positivste was ich hierzu sagen kann ist: die Musik ist in Ordnung, die Menüs sind sehr schön und die Ladezeiten sind schnell.
Ansonsten ist es das übliche, ich denke ich kann meine Hoffnung bezüglich YS Serie nun endgültig begraben, das wird nie mehr so wie früher. Sorry aber für mich ist dieses Kampfsystem komplett braindead, aber scheint ja trotzdem gut anzukommen... also never change a running system. :\


Edit: Ach ja mein Favorit! Das Spiel sagt einem "jetzt hör mal Junge, in Dungeons musst du aufpassen! Da regeneriert sich deine Lebensleiste nicht von selbst!" Und naja das stimmt nicht so wirklich. Es regeneriert sich nicht die eigene Lebensleiste, aber die des Partners, den man gerade nicht spielt. Langsam, aber merklich. Also wechselt man nur einmal durch damit werden dann sowieso trotzdem beide geheilt. Naja letztlich kann auch ohnehin an jeder Stelle speichern (auch im Kampf) und man landet beim Tod eh wieder beim letzten Speicherpunkt. Also gibt es es nicht mal einen Grund dafür die Lebensenergie nicht automatisch aufladen zu lassen, man muss einfach nur häufig genug speichern. Weiß ich nicht ob sie das für nen europäischen Release dann verhunzt haben, aber ich finde das so dermaßen inkompetent und es ist halt wenn man bedenkt was man von der Serie gewohnt ist, die schnelle unkomplizierte "Challenge" als Core-Prinzip hatte, einfach nur eine traurige Entwicklung.

Kael
15.10.2024, 21:43
Und ich wollte schon fragen, was aus der Idee eines Ys-Soulslikes geworden ist, die zu Bekanntgabe von Ys 10 noch im Raum stand. Ist wohl begraben. :|

Vielleicht reißt die Story ja was .... in 'nem Ys-Game. :hehe:

Sylverthas
15.10.2024, 21:50
Schon irgendwie beeindruckend. Sowohl Celceta als auch Ys X scheinen gemeinsam zu haben, dass sie beide das Ys Seven Kampfsystem abgefuckt haben, nur auf andere Arten? Während Celceta es für ne super Idee hielt, Flash Move einzubauen (wodurch das Timing von Flash Guard dann einfach wird), hat X es geschafft, das Timing vom Blocken zu trivialisieren. Kannste Dir nich ausdenken :hehe:


Und ich wollte schon fragen, was aus der Idee eines Ys-Soulslikes geworden ist, die zu Bekanntgabe von Ys 10 noch im Raum stand. Ist wohl begraben. :|
Ja, irgendwie hatte ich das auch noch im Kopf. Aber scheint ja nicht so zu sein? xD

Shieru
18.10.2024, 11:22
Mich würden mal eure Ys Tier-Listen interessieren - hab nur Monstrum Nox wirklich gespielt (auf Nightmare), bin aber nie durchgekommen mit dem Spiel. Die RAIDs haben mich übelst abgefuckt - definitiv kein Favorite in diesem Spiel von mir. Ys Origin hätte ich offen, da hab ich die erste Kampagne zu 30% gespielt.

Wie habt ihr es denn mit den Schwierigkeitsgraden? Spielt ihr erstmal die Story durch, und hinterher alles auf dem schwersten, oder wie macht ihr das?

Kael
18.10.2024, 13:19
Generell hab ich kein Ys-Game zweimal durchgespielt (außer Ys 4, dreimal angefangen, dreimal abgebrochen). Meistens guck ich im Vorfeld, was der Konsens in Diskussionen ist oder probier, das gleich auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad zu spielen (nur um auf einem niedrigeren von vorne anzufangen xD).

Ansonsten:

- Ys Origin: Hard
- Ys 1: Normal
- Ys 3: Hard
- Ys 4: Nightmare, aber abgebrochen
- Ys 7: Nightmare
- Ys 8: Nightmare (war damals die höchste)
- Ys 9: Nightmare (gab noch Inferno)

Die älteren Teile waren deutlich grässlicher als neuere - wegen Flash Guard und Flash Move, falls vorhanden. Besonders hervorzuheben ist Ys 1, weil das noch mit einem ganz anderen KS ankommt.

Ys 10 spiel ich vermutlich auch auf mindestens Nightmare, nachdem ich einem Kumpel bei Ys 8 auf Normal zugesehen habe und das nicht nach irgendeiner Form von Anspruchsvollem Gameplay aussah.

Sylverthas
18.10.2024, 13:50
Habe "nur" von 0 (Origina) bis 7 durchgespielt, dabei Origin mehrmals (für jeden Charakter einmal). Und auch Ys I und II jeweils zwei Mal, aber die sind ja auch kleinere Snacks für zwischendurch *g*

Damit zur Rangliste:

III - Oath in Felghana (Hard; beste Bosse der Reihe, knackiger Schwierigkeitsgrad, recht bodenständiges Setting mit klassischen Charakteren)
Origin (Normal, Normal, Hard; sehr gute Bosse, Turm ist ein cooles Setting, mysteriös und die Story birgt einige Geheimnisse, vor allem, wenn man I und II kennt, Durchgänge könnten sich etwas mehr unterscheiden, aber dafür spielen sich die 3 Charaktere verschieden)
VI - Ark of Napishtim (Hard+Catastrophe; Bosse eher nicht der Knaller, dafür anspruchsvollere Dungeons; Inselfeeling ist geil, Erkundung ist nett, NPCs sympathisch)
I Chronicles (Normal; Bump-System ist mal was anderes, deutlich adventurelastiger als neuere Titel, sehr überschaubare, aber dafür intime Spielwelt, insgesamt minimalistisch)
Seven (Nightmare; in der ersten Hälfte herausfordernde Bosse, später wirds leider einfacher, einige sympathische NPCs und Hauptfiguren, unverbrauchtes Setting am afrikanischen Mittelmeer, für Ys ne wirklich brauchbare Story, Kampfsystem nicht mehr so tight wie früher, später recht spammig)
II Chronicles (Normal; Bump-System kommt mit Zaubern zurück ^_^, Bosse sind gar nicht mal so einfach, Enddungeon ist riesig und wieder adventurelastig, zu lang für so ein simples Kampfsystem)
V - Lost Kefin, Kingdom of Sands (nur eine Schwierigkeit; ziemlich unverbrauchtes Wüsten-Setting, Mysterium um Kefin ist groß, minimalistisch, schwaches Kampf- und Zaubersystem, Charaktere zu wenig Screentime)
IV - Memories of Celceta (Hard; sprecht mich nicht drauf an :C)


Wie Kael schon sagt, tendenziell kann man die Schwierigkeit bei neuren Spielen schon hoch schalten. Seven ist auf Nightmare nicht ansatzweise so schwer wie Oath in Felghana auf Hard. Celceta ist aber auf Nightmare richtig nervig, weil die Gegner viel zu viel aushalten, daher hab ich auf Hard neu angefangen (was das Spiel aber aus anderen Gründen nicht besser gemacht hat). Ich würde sagen, Normal kann man bei neuren Spielen eigentlich nur Leuten empfehlen, die mit A-RPGs gar nichts am Hut haben, sonst ist das viel zu einfach.

Kiru
18.10.2024, 20:00
Mich würden mal eure Ys Tier-Listen interessieren - hab nur Monstrum Nox wirklich gespielt (auf Nightmare), bin aber nie durchgekommen mit dem Spiel. Die RAIDs haben mich übelst abgefuckt - definitiv kein Favorite in diesem Spiel von mir. Ys Origin hätte ich offen, da hab ich die erste Kampagne zu 30% gespielt.

Wie habt ihr es denn mit den Schwierigkeitsgraden? Spielt ihr erstmal die Story durch, und hinterher alles auf dem schwersten, oder wie macht ihr das?

Hard, ohne consumables. Ich hasse real time Kämpfe wo man das Menu öffnet, das Spiel damit pausiert, und Heilung schluckt.

Kael
20.10.2024, 09:50
Hab mittlerweile auch die Demo angefangen. Bin am ersten Boss vorbei und … ja, lest euch Klunkys Post dazu durch, der trifft’s ganz gut. Hoffentlich bleibt das nicht so, aber: Den ersten Boss konnte man mit Duo-Guard gut umgehen.

Game Over hatte ich zwar einige, aber nicht gegen den Boss, sondern gegen ein gepanzertes Schwein (größerer Trashmob) kurz davor. Der bricht nämlich den Guard auf und trifft dann noch dreimal.

Shieru
20.10.2024, 10:32
Ich hab jetzt die Demo durch. Die ist erstaunlich lang. Der zweite große Boss hatte übrigens auch den von Kael beschriebenen Mechanismus, dass ein Guard Break stattfindet, und dann noch weitere Angriffe kommen, nur dass man sich hier damit behelfen kann, den Guard kurzzeitig zu canceln und dann wieder aufzunehmen.

Es gibt leider keinerlei Hinweise darauf, was den Guard innerhalb einer Gegnerkombo bricht. Es gibt zwar blau telegrafierte Attacken, die man dadurch umgehen kann, dass man sich währenddessen im Dash-Zustand befindet, das hat aber mit dem Guard Break innerhalb der Gegner-Kombos nix zu tun. Ich finde außerdem die Hit-Boxen manchmal extrem merkwürdig - ebenso, wie die Tatsache, dass es kaum visuelles, akustisches oder Haptisches Feedback gibt, wenn man stirbt. Ich müsste gerne, an welcher Stelle der gegnerischen Animation ich getroffen werde, damit ich beim nächsten mal besser timen kann.

Insgesamt ist mein Eindruck aber doch ein guter - das Spiel ist zwar nicht so Rund wie Monstrum Nox, aber dafür gefällt mir hier das Setting wesentlich mehr. Monstrum Nox fand ich vom Setting her FÜRCHTERLICH. In Nordics gibt es zwar auch willkürliche Barrieren wo einem der Spiel sagt "hier darfst du noch nicht lang", aber sie sind wesentlich weniger, und im Gegensatz zu Ys 9 nicht von den Charakteren der Spielwelt acknowledget.Stellt euch vor, ihr habt ne riesen Stadt und dürft sie nicht erkunden - so gings mir in Ys 9.

Nightmare hat übrigens wenige Konsequenzen, wenn man einen Boss nicht schafft. Zwar darf man seinen Schwierigkeitsgrad nicht im Menü heruntersetzen, weil einen das Spiel sonst warnt, dass einem Achivements dadurch verlorengehen. Aber während der Bossfights darf man, wenn man gestorben ist, darum bitten, diesen Schwächer zu machen, und das ohne Konsequenzen.

Sylverthas
20.10.2024, 11:24
Nightmare hat übrigens wenige Konsequenzen, wenn man einen Boss nicht schafft. Zwar darf man seinen Schwierigkeitsgrad nicht im Menü heruntersetzen, weil einen das Spiel sonst warnt, dass einem Achivements dadurch verlorengehen. Aber während der Bossfights darf man, wenn man gestorben ist, darum bitten, diesen Schwächer zu machen, und das ohne Konsequenzen.
LOLWUT?!

Warum existiert sowas und vor allem, warum existiert es in einem hohen Schwierigkeitsgrad, den man nicht runtersetzen soll? :rolleyes:
Und vor allem, wieso direkt nach einem Tod? Das ist doch mal wieder vollkommen falsche Anreizsteuerung. Können sich aber schätze ich mal wieder die "Completionists" und Achievement Hunter freuen, dass sie nicht mal mehr gut in dem Spiel sein müssen sondern sich einfach durchsterben können...

Klunky
20.10.2024, 13:29
Das passt für mich ins Bild mit den restlichen Elementen, wie die passive Heilung die nur für den jeweiligen Partner im Dungeon gilt, obwohl die Regeneration ja für Dungeons eigentlich ausgestellt sein sollte. Irgendwie scheint da Falcom nicht so recht zu wissen was sie machen. Mir scheinen die YS Spiele in letzter Zeit eine "Rule of Cool" zu verfolgen, alles einbauen was irgendwie angesagt sein könnte für ein dynamisches Actionspiel, ala Greifhaken und Grindschienen aber wirklich ein kohärent stimmiges Gesamtbild ergeben all diese System nicht wirklich.

Kann auch sein dass vielleicht zu viele Leute sich am Gamedesign beteiligen und das Qualitätsmanagement, wie so oft nen Fokus auf "Accessibility" setzt, aber dann könnte man eben die Schiene vollständig offen fahren, statt dass sich die Spielemente gegenseitig aushebeln und ein falsches Bild vermitteln.
Ich glaube hier gibt es leider keine sonderlich starke Design-Philosophie die sowas hätte verhindern können, daher sind die Spiele für mich eher so "Kraut & Rüben" mittlerweile, auch wenn sie sich offenkundig noch viel Mühe geben, so könnte die Mühe irgendwie besser kanalisiert werden.

Aber so wie es bisher läuft, scheints ja für die meisten noch zu reichen, auch wenn es anscheinend keine Begeisterungsstürme auslöst.

Kael
20.10.2024, 20:59
Aber so wie es bisher läuft, scheints ja für die meisten noch zu reichen, auch wenn es anscheinend keine Begeisterungsstürme auslöst.
Es reichte immerhin dafür, dass es mich partiell nicht interessiert hat, was die Bosse (besser gesagt: Boss 2 & 3, beide im zweiten Kapitel) machen, und das in komplett übermüdetem Zustand/bei stark verringerter Aufmerksamkeitsspanne.

Ansonsten wird später noch der Block ein wenig entschärft, weil man Angriffe abbekommt, die man nicht blocken kann, ergo der OP-Block bringt einem nicht so viel ... zumindest in der Theorie. Praktisch sind Duo-Links (die verstärkten Angriffe nach Block) aber so mächtig, dass man alles blocken will, was man blocken kann (muss man auch, weil auf höheren Schwierigkeiten alles Oneshot ist und die Schadensreduktion von regulären Fähigkeiten nix mehr bringt).


Insgesamt ist mein Eindruck aber doch ein guter - das Spiel ist zwar nicht so Rund wie Monstrum Nox, aber dafür gefällt mir hier das Setting wesentlich mehr. Monstrum Nox fand ich vom Setting her FÜRCHTERLICH. In Nordics gibt es zwar auch willkürliche Barrieren wo einem der Spiel sagt "hier darfst du noch nicht lang", aber sie sind wesentlich weniger, und im Gegensatz zu Ys 9 nicht von den Charakteren der Spielwelt acknowledget.Stellt euch vor, ihr habt ne riesen Stadt und dürft sie nicht erkunden - so gings mir in Ys 9.
Das (= Setting + Barrieren) war auch der Grund, warum ich mit Ys 9 deutlich weniger anfangen konnte als mit Ys 8 und 10. Das alberne "Du darfst hier nicht weiter!" in Kapitel 2 empfand ich zwar auch als störend, va. auf See, aber fast nix zeigte sich so anti-immersiv wie die Barrieren aus Ys 9. Deutlich besser hat's halt Ys 8 umgesetzt, wo man halt eben Steinschutt entfernen/Holz hacken/eine Leiter basteln muss, wofür man verschiedene Mengen an Castaways braucht.

So wirklich sicher, was ich Ys 10 halten soll, bin ich aber noch nicht. Es hat mMn das Potenzial, besser zu werden als Ys 8, aber noch kann's das nicht zeigen.

Irgendwie witzig: Die ersten nicht-humanoiden Viecher, die man bekämpft heißen ernsthaft "Ralf". xD

La Cipolla
21.10.2024, 05:19
Ralfozid in Nordics, so nenne ich mein nächstes Indie-Album.

Kael
25.10.2024, 10:33
Ralfozid in Nordics, so nenne ich mein nächstes Indie-Album.
Klingt eher nach einem Titel für die nächste Challenge. :D

Ich guck dann heute Abend auf jeden Fall rein, aber nur um das gesagt zu haben: Props an Falcom für die Länge der Demo. :A Man bekommt schon einen ziemlich vielschichtigen Eindruck, ob's was für einen ist.

Shieru
26.10.2024, 07:37
Ich habe mich dazu entschieden, zu warten, bevor ich Ys Nordics kaufe, da ich nicht vorhabe, 130€ (wolgemerkt inklusive 16% Discount - normalerweise kostet die Ultimate Edition sogar 150€) für das Spiel auszugeben, und es genug andere Ys-Spiele gibt, die sich bereits in meinem Besitz befinden.

Kael
26.10.2024, 10:13
Ich hab mir nur den Vollpreis-Titel geholt. So involviert bin ich bei Ys nicht, dass ich noch mehr brauch.

Der vierte Boss war im Übrigen komplett für die Tonne. Um meinen Kumpel zu zitieren, der mir dabei zugeguckt hat: "Pull - Block - Duo Mode/Hit/Cross Slash - Repeat". Aus dem Boss und seinem Design hätte man so viel mehr machen können.

Und je weiter ich im Spiel voranschreite, umso eher denke ich, dass auch die Rezz-Zeit viel zu kurz ist. Misplays passieren zwar (wobei ich in dem letzten Versuch gegen den Boss oben nicht mal HP verloren habe :hehe:), das Spieldesign bestraft diese aber echt nicht hart genug. Bei tödlichen Angriffen, die man nur schwer ausweichen kann (Evade + Move / Guardbreaker, die mehrfach treffen), reicht es zum Teil wenn man sich entweder mit dem Surfbrett weit weg vom Gegner bewegt und dann rezzt - oder gleich hingeht und in Kauf nimmt, dass man halt Game Over geht (was zu gefühlten 10% eintrifft).

Das Befreien von den Inseln ist aber cool. Ich hab mich schon gefragt, wo die ab Ys 8 typischen Raids bleiben. :D

Kael
27.10.2024, 00:02
Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein :p).

Short story:


Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.


Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:

Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.


Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.

Sylverthas
27.10.2024, 14:42
Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.

Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist. Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.

Klunky
27.10.2024, 17:24
Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein :p).

Short story:


Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.


Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:

Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.


Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.

Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.

Ich finde sowas äußerst schade, die Story und Dialoge sind ja per se in Ordnung ich mag das Setting, aber vor dem Hintergrund reicht es mir das dann nicht.

Zu YS8 würde ich sagen ist die größte Stärke das Pacing. Obwohl das Spiel recht lange dauert, hat man das Gefühl ständig Fortschritt zu machen und die Erkundung und Kampf gehen Schlag auf Schlag einander her. Ich schätze wenn man es nicht gerade auf Inferno spielt kann man auch einigermaßen das Spiel genießen ohne übermäßiges Flash Guarden, nicht dass das unbedingt sinvoll wäre, aber es geht schon noch irgendwie bei den meisten Scharmützeln. YS8 ist an sich ein ziemlich gutes Spiel in vielen Bereichen, es hat aber für mich diesen eklatanten Mangel der die komplette Dynamik im Kampf killt und Herausforderungen so eintönig gestaltet.

Ich weiß nicht was Falcom da reitet, irgendjemand scheint einen Fetisch zu Parry Mechaniken entwickelt zu haben. Das ist so als hätten sie sich die Vorgänger angeschaut und gedacht "Man das Flash Guarden fühlt sich echt befriedigend an, aber nicht alle Spieler nutzen es." und dann hat man sich entschieden den Spieler zum Blocken zu zwingen. Wenn es in YS 8 noch die dominante Strategie war, ist es in YS 10 Pflichtprogramm. Wobei man hier auch noch die Taste gedrückt halten kann.
Ich hatte die Hoffnung dass sie mit der Wahl eines neuen Kampfsystem irgendeine spezielle Vision hatten, ich hätte aber nicht erwartet dass es sich dann trotzdem ähnlich wie die Vorgänger spielt und man es nur noch weiter verschlimmert.

Da weiß ich nicht warum man sich dazu enscheidet ein neues Kampfsystem einzubauen (was im Grunde trotzdem viele Ähnlichkeiten hat) nur dass es sich dann kaum von seinen Vorgängern wirklich unterscheidet. Das ist schon etwas, was mich daran zweifeln lässt, dass Falcom weiß was sie tun, wenn man so einen Schritt geht, muss man doch irgendeine besondere Absicht haben? Sonst ist es einfach nur Änderung zum Selbstzweck, einfach damit es anders ist, aber das führt dann zu... solchen Ergebnissen. :gah:

Kael
27.10.2024, 18:32
Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.
Ob's noch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest früher wurde mal mit geworben (siehe Headpost).


Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist.
Die Story ist immer noch Ys - bisschen was ist passiert, aber nix, was einen umhaut. Adol und Karja sind halt aneinander gebunden, müssen herausfinden, was es damit auf sich hat und bereisen auf diese Weise die sieben Weltmeere. The End. Nebenbei tauchen noch paar Viecher auf, die sie klatschen dürfen.

Die Charaktere sind größtenteils erträglich und der Cast ganz okay, deswegen spiele ich Ys aber auch nicht. Die Welt zu bereisen, macht dagegen Spaß, weil auf dem Meer immer bisschen was los ist - Überfälle, die Unsterbliche Flotte, Pinguine, die dir deinen Fischvorrat wegfressen, Händler, Angelstellen und mehr.


Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.Ys 8 fand ich ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Das Setting hat hier viel ausgemacht und grade die Abwechlsung in den Gebieten fand ich auch nicht schlecht, zumal man da richtig merkt, wie man sich etwas aufbaut.


Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.
Yea, das ist tatsächlich nochmal ein eigener Punkt, die Hitboxen sind echt ein wenig eigenartig. Ich hätte oft im Rezz getroffen werden müssen, wurde es aber nicht, wodurch der dann durchgegangen ist.

Der sechste Boss/Boss von Ch.4 war nebenbei wieder etwas happiger, aber auch nix, was man nicht in den Griff kriegt. Der hatte relativ viele blaue Angriffe (die ziemlich lächerlich waren tbh) und aus einem Angriff musste man sogar rauslaufen, weil man den weder blocken noch evaden konnte :hehe:

Kael
30.10.2024, 22:02
Spielt's hier echt niemand außer mir? :C

Bin mittlerweile in Kapitel 6 und seit dem Anfang hat sich nicht viel geändert. Ich hab immer noch keine Ahnung, was die Griegr wollen und die Sandras befährt nach wie vor den Obelia Gulf. Ach, doch, die ersten brauchbaren Bosse tauchten auf, aber kaum einer wirkt, als wäre er wirklich gut designt.

Was noch ganz witzig war: An Bella-Donna und Logr bin ich nicht innerhalb der ersten paar Versuche vorbeigekommen, der Rest war komplett zum Gähnen. Warum gerade die beiden Bosse Schwierigkeiten bereiten, lässt sich leicht erklären. Beide haben ziemlich üble blaue Multi-Hit-Angriffe, bei Letzterem ging der sogar quer über den Bildschirm. Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt. Sowas wäre früher nicht gegangen. :hehe:

Knuckles
30.10.2024, 22:06
Spielt's hier echt niemand außer mir? :C

Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.

N_snake
31.10.2024, 14:39
Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.

Kael
31.10.2024, 14:50
Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.
Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.


Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
Wird später nicht besser. :D


Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.
Yea. Ich hab auch heute mir mal überlegt, was genau ich an Ys X wirklich richtig gut fand und mir ist nicht viel eingefallen. Wenn ich was nennen müsste, wär's wohl, dass Adols weiblicher Begleiter dieses Mal nicht so nervig ist wie sonst :p

Knuckles
31.10.2024, 14:55
Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.

Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.

N_snake
31.10.2024, 15:36
Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.

Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X. Es ist kurzweiliger, spaßiger und durch die verschiedenen Abilities der Partymember in der Erkundung spaßiger, zumal finde ich auch hier den großen Story-Aufhänger und das Mysterium drumherum spannender (die Episoden in X, die losgeslöst von der Haupthandlung stattfinden - ähnlich wie der Dana und Adol-2 Sequenzen in VIII und IX - sind hier so predictable, zumindest im Grundriss und wer die Figur ist, mit der man dort interagiert) als in Nordics.
Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen. Natürlich erwarte ich bei Ys nicht eine Bonbon-Optik aber die Trailer ließen schon vermuten, dass basierend auf der neuen engine zumindest eine einigermaßen zeitgemäße Grafik anvisiert wird und ich finde das Ganze hier aufgrund der großen "Oberwelt" - man denke da an die Meere von Windwaker - in seiner Gesamtheit noch hässlicher als VIII und IX. Ist schon hart an der Schmerzgrenze, wie das Spiel optisch präsentiert wird. Auch die Gegner wirken wie straight aus einem PS-Vita Spiel.

Kiru
31.10.2024, 16:36
(ich spiele auf der Switch)

Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.

Sylverthas
31.10.2024, 17:36
Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird :p

Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt.
How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane :hehe:

Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.

Kael
31.10.2024, 18:51
Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X.
Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen.
Haha. :D Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.


Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird :p
Teil 8 würde ich mir zumindest noch anschauen, den kann man ruhig auch wegen dem etwas anderen Setting, den abwechslungsreichen Landschaften und der sich durchgehend steigernden Story spielen. 8 fand ich auf jeden Fall ziemlich gut, 9 ist 8 in schlechter oder freundlicher formuliert: 9 hat einfach andere Schwerpunkte gelegt und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt :p).


How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane :hehe:

Vorbereitung: Depth 7 (von Lv49-60 halt) mit möglichst vielen schwarzen Kristallen ausstatten. DEF und VIT braucht eh keiner, kann man großzügig opfern für BRK & STR. (<- Dass ich den Spruch bei einem Ys-Game mal bringen würde ... -_-) Sorgt für +Crit bei niedrigen HP, +STR bei niedrigen HP und +Skill-Schaden bei niedrigen HP. Wie oftmals beschrieben: Mit einstelligen HP herumzurennen, ist komplett normal.
1) Guard-Leiste mit normalen Angriffen reduziert (damit Revenge für den Big Hit aufgehoben wird)
2) Alle blockbaren Angriffe bis dahin geblockt (jeder gibt x0,3 auf der Revenge-Leiste, einer der Angriffe trifft bestimmt 10x und jeden Hit kann man blocken => +3, die Power Attack gibt auch nochmal +3 bei Block und das sind nur zwei seiner 6 Angriffe)
3) Seine Klon-Mechanik gespielt (diese Mechanik muss man spielen, die Lasershow vorher kann man auch skippen, wenn man's gut timed)
4) HP-Leiste langsam und vorsichtig auf die 40%-Marke gebracht, damit er sein Feuerwerk am Ende nicht einsetzt (normale Angriffe eben)
5) Niflmuspel mit ordentlich Revenge-Modifier eingesetzt
6) ~13k (Crit-)Schaden, Boss futsch~


Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.
Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind :C

N_snake
31.10.2024, 18:52
Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.

Die Switch ist Lead-Platform, weil sie mit unfassbarem Abstand die größte Userbase hat. Aber ja, es stimmt, dass das ein Bottleneck darstellt. Das Spiel sieht nämlich auch auf PS5 nur marginal besser aus.


Haha. :D Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.


Oh wow, ich freue mich ^^
Zwischendurch gibt es immer wieder so Momente, wo das Abenteuer-Feeling ganz gut transportiert wird. Aber leider sind (bisher) auch die Inseln komplett austauschbar und auch wenn jedes Ys-Spiel aufgrund eines relativ fixen Settings bzw. einer Location innerhalb der Welt doch optisch relativ einheltich in sich selbst aussieht (ich denke an das grau-braune Gothic Setting von IX oder den eher grünen Strand-Djungel Schwerpunkt von VIII - wobei es gerade hier auch einige nette Abwechslungen gab) hätte Ys X doch gerade mit dem etwas größeren räumlichen Scope und der Insel-Prämisse die Möglichkeit auf mehr Variantenreichtum gehabt. Bisher wird das leider nicht genutzt, alle Inseln sehen gleich aus und selbst die Dörfer bestehen exakt aus den gleichen Assets und sind höchstens aufgrund der Anordnung der Gebäude ein wenig zu unterscheiden.

N_snake
01.11.2024, 13:37
Doppelpost:
Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß :( Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.

Sylverthas
01.11.2024, 13:46
und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt :p).
So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.

Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind :C
Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.

N_snake
01.11.2024, 13:58
So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.



Ich mag auch sehr gerne diese nordischen Settings, freue mich z.B. die Tage in den Film "Hagen" zu gehen oder lese sehr gerne Fantasy-Romane, die Anleihen aus nordische Sagen ziehen (selbst Tolkien hat sich hier ja zum Teil bedient). Aber Ys X fängt das für mich leider so gar nicht ein, auch in Kapitel 5 sind es immer noch die gleichen grün braunen Insellandschaften, die man sehr schlauch-mäßig abläuft.

Der Ozean ist sehr weitläufig, aber auch hier ist die Erkundung getrübt durch das enorm schlechte Pacing, das Schiff ist selbst mit (relativ vielen) Upgrades, die ich bereits vorgenommen habe laaaaaaaangsam und wirklich interessante Dinge habe ich bisher nicht gefunden. Hier und dort mal ein grünes Ausrufezeichen für eine Sidequest, aber das ist alles weder spannend noch inhaltlich interessant noch anspruchsvoll. Auch die Antagonisten sind so klischeebeladen und wecken bei mir leider kein Interesse. Was dem Spiel dann aber echt das Genick bricht, sind die Bosskämpfe, wobei das durchaus an mir liegen mag. Ich frage mich wirklich, ob ich etwas übersehe, da mich bisher jeder Boss mit 1-2 Treffern schlafen schickt, dabei nutze ich bereits die Systeme, die das Spiel mir für die Charakterverbesserung anbietet und ich bin sowohl Ys- als auch Action-RPG- und parry-erfahren (Sekiro Platin, Elden Ring Platin, Lies of P pre patch durchgespielt etc.). Ich steige irgendwie nicht dahinter, woran es hakt.

Ys X geht vom Pacing leider viel mehr in die Trails Spiele, die ich auch fast alle durch die Bank grauenhaft finde. Es ist einfach nicht das, was ich mir von einem Ys Spiel gewünscht hätte. Ich bin nun auch etwas in Zweifel, was das für Ys XI bedeutet - sollte es spielerisch in die gleiche Kerbe schlagen, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich es skippen werde.

Kael
01.11.2024, 20:46
Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß :( Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.
Ich erwarte nicht, dass du's nochmal anfängst (zumal ich Ys X selbst auch nur für "okay" halte), aber: Auf welcher Schwierigkeit hast du gespielt? Nutzt du die Möglichkeit, am Ende eines Bosskampfes bei Game Over, die Gegner zu schwächen?

Wenn du noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Tipps willst:


Gerade in Bosskämpfen ist R2 - der OP-Block - dein absoluter Freund. Für mich, der in Ys 8 und 9 so gut wie nie geblockt hat, war das erst 'ne Umstellung, mit der Zeit funktioniert's aber ganz gut. Du kannst den Block auch präventiv gedrückt halten und fängst jeglichen blockbaren Schaden komplett ab.
Bei allem, was du nicht blocken kannst (gefühlte 5% der Bossangriffe) - Speed Attacks (blau hinterlegte Angriffe), Grabs und manchen Boss-Mechaniken, kannst du einen Duo-Skill nutzen, um den eingehenden Schaden um 92-95% zu reduzieren - ein Projektil von den Puppet Griegr richtet 500+ Schaden an, nach einem Einsatz von Niflmuspel/jeder andere Skill sind's noch rund 40. Adamas-Saber blockt Schaden übrigens auch komplett, inklusive Speed-Schaden. Mittlerweile abuse ich den Skill für einen Großteil der Speed-Angriffe.
Im Block kannst du im Übrigen weiter draufschlagen, was effizienter ist als so ziemlich alles (abgesehen von Duo-Skills). Man sollte dabei nicht zu gierig werden (wegen Animations-Lock), aber fürs Auffüllen der SP reicht's.
Duo-Skills brechen z.T. Animationen der Gegner ab. Kommt bestimmt auch auf den BRK-Wert an, der bei mir auch relativ hoch ist, kann man aber für eine aggressive Spielweise nutzen.
Viel mehr als den R2, Adamas-Saber, einen Power-Duo-Skill und einen Brk-Duo-Skill braucht man eigentlich nicht. Reguläre Skills lohnen sich meist eh nicht.
Die Wiederbelebungs-Dauer ist trotzdem ziemlich kurz, weswegen man einfach weiter rezzen kann, wenn man will (weil die Bosse häufig sehr langsam zuschlagen), selbst auf Nightmare oder Inferno :p
Als HP-Sponge empfand ich die Bosse nicht, wenn man auf die Leisten mit dem richtigen Attribut draufschlägt (ergo: Brk für die Brk-Leiste und Power für die Power-Leiste). Im Gegenteil, ich empfand ziemlich viele, va. später, als zu schnell erledigt (im Vergleich zu Ys 4, 7, 8, 9).



So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.
Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.

Zu der Ozeanreise hat N_snake schon alles gesagt: Sie läuft gerade am Anfang enorm langwierig ab, wird später nur unwesentlich besser und füllt das Spiel nicht unbedingt mit Inhalt. Das Feeling selbst, die Weite, mit der das Meer dargestellt wird, ist zwar gut präsentiert, das Meer zu befahren, macht aber weniger Spaß. ^^


Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.
Für Time and Eternity oder Witch & the Hundred Knight wird's wohl reichen.

N_snake
02.11.2024, 00:37
Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.

Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger. Deine Kampftipps versuche ich umzusetzen, hilfreich ist definitiv der Hinweis, dass verschiedene Attacken auf die Break Leiste oder eher die HP abzielen, das ist mir beispielsweise bisher entgangen :)

Sylverthas
02.11.2024, 09:03
Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.
Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird :hehe:

The game is set in Obelia Gulf, a gulf filled with countless islands of all sizes, located north of Ispani and west of Gllia.
https://i.imgur.com/x2KDptz.jpg

Kael
02.11.2024, 09:50
Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.
Ich bin im Moment beim Anfang Kapitel 7 (shame, ich wollt's schon längst durchgespielt haben, aber die Arbeit lässt mich nicht~). Den schwersten Boss bisher empfand ich Belladonna, das war am Ende von Kapitel 4, wenn ich mich recht erinnere. Ich mag einfach diesen Spuck-Spam nicht, den man dodgen muss, wobei wie ich eben grade herausbekommen habe, gibt es dafür auch einen Shortcut, nämlich L1 gedrückt zu halten. :D Alles was danach kommt, war wieder um Ecken einfacher, ungefähr bis zum Boss von Kapitel 6.


Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger.
Haha, back in the game. :D


Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird :hehe:
Wäre aber echt naheliegend gewesen. Ich hab aber echt nicht geguckt, wo sich Obelia Gulf befindet, als ich geschrieben hab, dass sich das Setting bisschen wie tropische Inseln anfühlt. ^^

Kael
03.11.2024, 22:47
Hab eben noch Kapitel 9 angefangen.

Ich muss sagen: Der Kampf gegen Odr und seinen Kristall haben mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht, weil der zumindest anfangs echt nicht einfach war, und auch aus logischen Gründen stattfinden musste (Der Kristall ist essentiell für sein schwer gepanzertes Schiff, das alles in die Tasche steckt, ergo, wieso sollte er in seiner Abwesenheit Aldo & Karja den Kristall zerstören lassen, damit sein super-teures Schiff untergeht? ^^). Power-Jodr und Power-Logr kurz drauf in Kapitel 8 hatten zwar nix mehr drauf, was schade ist, bedenkt man, wie sie aufgebaut wurden.

Bin etwas versöhnlicher dem Spiel gegenüber gestimmt, aber es tröstet immer noch nicht über die vielen Schwachpunkte hinweg:


Das Combat ist schlicht stumpf und nicht dynamisch. Warum? Siehe paar Posts weiter oben.
Die Wiederbelebung und ihr Cooldown ist noch lächerlicher als der OP-Block und ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass das irgendwie möglich ist. Man hat z.T. sogar eine Invincible-Animation in der ersten Hälfte der Wiederbelebung.
Die Story nimmt jetzt Fahrt auf: In Kapitel 8-9. Davor ist's blankes Gedümpel, was selbst Ys 9 besser hinbekommen hat.
Dass die Story jetzt Fahrt aufnimmt, ist trotzdem nicht gut: Gefühlt ist sie immer noch ziemlich hanebüchen (Als wir die Wahl bekommen, entweder Karja zu opfern, die sich in einen Berserker verwandelt oder Adol, der seinem Schlangenfluch erliegt, wenn er Odr nicht tötet, nehmen wir unds natürlich die dritte Möglichkeit und lassen und einen Wunsch von den sieben Dragonballs, die wir sammeln mussten Lila und ihrem Seegöttinnen-Schrein erfüllen). Was das ist, weiß ich zwra noch nicht, aber man wird's sehen. Gosh.
Seereise spielt sich entschleunigend, gibt aber immerhin ein Gutes Gefühl für das weite Meer.
Schiffskämpfe sind grundsätzlich ziemlich einfach und berechenbar (ähnlich wie die Bosse halt). Besonders nervig: da man sie schon eingeführt hat, hätte man sie besser nutzen können. Äußerst negativ ist mir das aufgefallen im Kampf gegen den weißen Wal in Kapitel 5 - anstatt einen (fordernden!) Schiffskampf draus zu machen, stellt das eine Jagdsequenz dar und gibt am Endem, als der Wal strandet, den unspannendsten Boss ever frei: Los Blobbos. Hel naw!
Das ganze Spiel ist irgendwie viel zu lang. Ich hab nix gegen 60h-Ys-Spiele, wenn sie gut gemacht sind (ie. => 8), aber hier spielt sich das irgendwie monoton und gleichmäßig. Auch hier: Selbst 9 war besser.
Wie schon von N_Snake beschrieben: Richtiges Wikinger-Feeling kommt bei den ganzen Gegenden auch nicht gut rüber. Die Inseln sind eher grün und riechen nach Badeurlaub. :/
Was ich besonders lame finde (oder ich hab die Möglichkeit nicht gefunden): Man kann keine Low-Tier-Materialien mehr umtauschen, was in 8 und 9 noch ging. Hat immer noch eine Handvoll Extra-Mats gewährt :(
Keinen Dunst, wofür die Skill-Line gut ist und was sich darin ändert. Ich bin auf rein rote/schwarze Kristalle gegangen (erhöhen Angriff, Verteidigung braucht keiner).
Was war sonst noch: Genau, der Lv60-Duo-Skill. Ist ja nett, wenn der 10 Hits macht, die alle reinhauen, bringt aber herzlich wenig, wenn die Animation ein Jahrzehnt dauert, der Boss zuschlägt (mit viel mehr als einstelligen HP rennt man idR nicht herum, zumindest nicht in Bosskämpfen) und die Animation abgebrochen wird => kein Schaden, Revenge-Leiste futsch :(
Ach genau: Die Revenge-Leiste ist immer noch ein einzelner Design-Fail. Würde ich Adamas-Saber nicht benutzen (der verbraucht die Leiste - leider), könnte ich den Boss wahrscheinlich von 100% auf 0 mit einem Schlag bringen :hehe:


Fällt dann die Tage hoffentlich auseinander. Viel kommt ja nicht mehr, laut Completion-Anzeige bin ich bei 75%.

N_snake
04.11.2024, 17:43
Danke für die weiteren Eindrücke, die ich aufgrund der Spoiler-Gefahr vorsichtig lese :)
Seit meinem fast Exit bin ich nie mehr auf eine Brickwall gestoßen und habe einigermaßen Spaß am Spiel, die letzten Bosse waren auch besser designt als der furchtbare Geister Boss in Kapitel 4, der mich echt gefrustet hat (und besser heißt in dem Fall: Es sind anspruchslose Klopp-Opfer). Das Spiel insgesamt flowt jetzt ganz nett, es ist aber immer noch nicht bahnbrechend und einfach Welten von der Qualität eines Ys VIII und m.E. auch von Ys IX entfernt. Finde das Personal auch noch immer recht blah und bin da emotional gar nicht investiert (bin in Kapitel 7).

Positiv: Es gab 1-2 sehr hard hittende Culminations von Sidequests, das hätte ich in Bezug auf Writing gar nicht erwartet. Ist schon bezeichnend, dass zwei Nebenhandlungen mich bisher mehr abgeholt haben als die Haupthandlung, die nach wie vor sehr uninspiriert vor sich hin dröppelt. Bin aber inzwischen positiv gestimmt, das Spiel zu beenden.

Kael
04.11.2024, 20:38
Hab mal bisschen weitergemacht und bin jetzt bei Kapitel 10.

Bosskämpfe in 9 waren okay, wenn auch gleichzeitig nicht schwer. Werden mir nicht in Erinnerung bleiben. Story hat einen unerwarteten, leicht dämlichen Twist genommen, zieht das Spiel mMn herunter. Completion ist bei 84% und ich bin echt froh, wenn ich's durchhab xD

Kael
06.11.2024, 22:19
Bin durch. Mandys Quassel-Event hab ich erfolgreich verpasst, danke dafür - mir bleibt mal wieder nix vergönnt hier, nicht mal die ranzige Platin-Trophy:

https://i.imgur.com/zJyd2SS.jpeg

Ich könnte wohl noch versuchen, ab Kapitel 9 im EZ-Mode weiterzumachen (oder nochmal auf Inferno, damit alle Trophies schön in einem Durchgang erledigt wurden :p), Mandys Quest noch zu machen, die letzten 4 Rezepte und den einen Gegner zu suchen, der mir auch noch fehlt. Oder aber ich lass es doch. Mal gucken.

Ich schreib demnächst vermutlich noch was ausführliches zu Ys 10. Muss mich erst wieder mit den positiven Seiten des Spiels beschäftigen.
... die find ich schon.


Moment, gleich hab ich's!

Kiru
07.11.2024, 07:26
Moment.. nur zwei spielbare Charaktere? Gut zu wissen. Nicht, dass ich vor hatte es bald zu spielen, aber irgendwann für nen guten discount? Jetzt hat sich auch das erledigt.

Sylverthas
07.11.2024, 08:36
Moment.. nur zwei spielbare Charaktere? Gut zu wissen. Nicht, dass ich vor hatte es bald zu spielen, aber irgendwann für nen guten discount? Jetzt hat sich auch das erledigt.
Immer noch einer zu viel *g*

Kael
07.11.2024, 09:27
Immer noch einer zu viel *g*

Word. Immerhin haben sie von 9 auf 10 die Anzahl an Partymitgliedern gedrittelt, jetzt können sie's von 10 auf 11 nochmal halbieren und alles ist wieder gut! :D

N_snake
07.11.2024, 10:39
Bin fast mit Kapitel 7 fertig, konnte gestern Abend erschöpfungsbedingt nur ein wenig weitermachen ^^ Aber am WE dürfte es abgehakt werden.
Ich bin übrigens erst bei rund 23 Stunden Spielzeit, obwohl ich doch nebenbei einiges erkundet habe und immer schaue, dass ich neue Sidequests finde und erledige. Ich skille aber weder konsequent die Skills beider Charaktere (spiele zu 95% Adol) noch versuche ich alle Fische zu erwischen oder dergleichen. Bin gespannt bei welcher Stundenanzahl ich am Ende damit lande, ich vermute aber, dass ich auch um die 40 benötigen werde.

Kiru
07.11.2024, 18:31
Word. Immerhin haben sie von 9 auf 10 die Anzahl an Partymitgliedern gedrittelt, jetzt können sie's von 10 auf 11 nochmal halbieren und alles ist wieder gut! :D

Das nimmt doch nur die Möglichkeit sich zu entscheiden, was man spielen will. Bin ich gar nicht für. Bei 6 chars findet man schon was Spaß macht, aber bei 2 oder sogar einem? Da musste schon extrem Glück haben. Die alten Ys Spiele waren da eigentlich ein gutes Beispiel. Adol spielt sich im Prinzip in allen Titeln gleich: Langweilig. Ich fand es sehr gut, dass es ab Seven mal wirklich Abwechslung gab.

Kael
07.11.2024, 18:47
Mag vielleicht sein, aber das Party-System hat der Entwicklung von Ys mMn nicht gut getan und das Duo-System aus 10 bewirkt auch nix anderes und war noch schlechter umgesetzt. Man könnte das zB durch ein Origin-System wieder aushebeln, indem man mehrere Charaktere nacheinander spielt, aber nicht gleichzeitig. So hat man beides, das Solo-Gameplay und die Abwechslung.

Ys 11 werde ich, wenn’s rauskommt (also 2027) mit Skepsis betrachten, zumindest, wenn Falcom aus den Fehlern von 10 nicht gelernt hat.

N_snake
14.11.2024, 06:09
Bin jetzt auch nach 37 Stunden durch und die zweite Hälfte hat mir irgendwie gefallen. Das Spiel ist aber meilenweit von den beiden Vorgängern entfernt, da bleibe ich nach wie vor bei.
Grund sind insbesondere die "Inseln", die man besucht. Es zeichnet sich leider schnell nach dem Start das Windwaker Problem ab. Nämlich in Form einer Spielwelt, die zu 90% aus uninteressanten Gewässern besteht, und ein paar Inseln, die nach fünf Schritten erforscht sind.
Der finale "Dungeon" lässt das erste Mal im Spiel das Feeling von nordischer Mythologie aufkommen und ist zudem eine große begehbare Landschaft. Leider zu spät.
Die Geschichte blieb bis zum Ende auch ziemlich blass, den großen Twist sieht man meilenweit kommen und sowohl VIII als auch IX konnten mich mit ihren Mysterien mehr fesseln. Dafür wurden mir die Hauptcharaktere (Karja, Rollo, Lila) zum Ende doch recht sympathisch.

Positiv fand ich ab der zweiten Hälfte das Kampfsystem, das zwar massiv simpel ist aber mit den späteren Moves doch für schönes Gespratze sorgt, so dass es recht befriedigend ist, sich durch die Gegnerhorden zu mähen und die Bosse zu zerlegen (die ab Kapitel 5 oder 6 von teilweise unspielbar zu lächerlich einfach degradiert wurden - ernsthaft, nach diesem Geister Boss hat mich kein Gegner mehr auch nur in die Nähe einer Niederlage gebracht).
Ebenfalls möchte ich noch erwähnen, dass mir die Beziehung zwischen Adol und Karja gut gefallen hat und ich es erfrischend finde, nicht wieder mit der x-ten Romanze und Harem-Situation rund um Adol konfrontiert zu werden, sondern dass es sich hier um geschwisterliche Bande handelt.

Insgesamt würde ich dem Spiel eine untere 7 geben. War ganz nett. Ich hoffe dennoch, dass man sich mit Ys XI wieder an VIII orientiert und vllt. versucht, diesen Peak mal wieder zu erreichen.

Kael
14.11.2024, 14:28
Der finale "Dungeon" lässt das erste Mal im Spiel das Feeling von nordischer Mythologie aufkommen und ist zudem eine große begehbare Landschaft. Leider zu spät.
Yeah. Der Effekt darin zieht mMn umso besser, weil der ganze Rest vom Spiel dieses nordische Feeling nur bedingt vermittelt (lies: überhaupt nicht). Besonders hübsch anzusehen war der Dungeon zwar trotzdem nicht, aber naja. Das Spiel hatte im Allgemeinen sehr wenige wirklich schöne Flecken im Spiel. Wo sind die Landmarks hin, die es in 8 und 9 noch gab? Hätte sich hier auch angeboten.


[...] so dass es recht befriedigend ist, sich durch die Gegnerhorden zu mähen und die Bosse zu zerlegen (die ab Kapitel 5 oder 6 von teilweise unspielbar zu lächerlich einfach degradiert wurden - ernsthaft, nach diesem Geister Boss hat mich kein Gegner mehr auch nur in die Nähe einer Niederlage gebracht).
Word. Belladonna fand ich auch am Schwierigsten, mit weitem Abstand zum Rest. Logr und Odr + Kristall fand ich auch noch ziemlich heftig, lag aber dran, dass ich bei ersterem nicht mit dem Beam-Spam umgehen konnte und bei letzterem daran, dass er relativ viele Multi-Hit-Angriffe eingesetzt hat, die den Block durchbrechen.

Hast du eigentlich den (mittlerweile Ys-typischen) Superboss noch erledigt?


Ebenfalls möchte ich noch erwähnen, dass mir die Beziehung zwischen Adol und Karja gut gefallen hat und ich es erfrischend finde, nicht wieder mit der x-ten Romanze und Harem-Situation rund um Adol konfrontiert zu werden, sondern dass es sich hier um geschwisterliche Bande handelt.
Stimmt, das ist ein guter Punkt. In Ys 8 und 9 hat man's find ich auch nicht so stark gemerkt ... Ys 3 war ein anderes Thema, wo's sogar von Dogi gelampshaded wurde. :D


Insgesamt würde ich dem Spiel eine untere 7 geben. War ganz nett. Ich hoffe dennoch, dass man sich mit Ys XI wieder an VIII orientiert und vllt. versucht, diesen Peak mal wieder zu erreichen. Ich bin irgendwo (vorübergehend) bei 5 rausgekommen. Das Kampfsystem empfand ich als ein zu großes Minus für relativ wenig, was Ys 10 wirklich gut macht. In Ys 10 spielte sich alles irgendwie nur wie diese mittelmäßige Brühe. Hab jetzt aber auch geug drüber gewettert, einmal darf ich noch!

Knuckles
14.11.2024, 15:06
Hab inzwischen auch mit dem Game angefangen, aber irgendwie will es nicht wirklich zünden (selbst Monstrum Nox konnte mich da zu Beginn mehr abholen und das fand ich ebenfalls nicht überragend).

Kael
14.11.2024, 16:05
Wo bist du ungefähr?

Das Spiel braucht ein bisschen, um in die Gänge zu kommen. Noch länger als Ys 9, wenn du mich fragst.

Knuckles
14.11.2024, 16:46
Wo bist du ungefähr?

Noch ganz am Anfang und habe die erste Schiffsfahrt hinter mir. Habe also noch nicht viel gesehen, aber dennoch spielt es sich irgendwie komisch.

Sylverthas
14.11.2024, 17:20
Das Spiel braucht ein bisschen, um in die Gänge zu kommen. Noch länger als Ys 9, wenn du mich fragst.
Scheint n Muster der neuen Ys-Teile zu sein. Seven, Celceta, Dana oder Monstrum, alle haben Strecken die sich einfach nur wie die reinste Zeitverschwendung anfühlen. Aber hey, irgendwie muss man seine "fast paced" Action Games ja auf 30h+ kriegen, nech? *g*

Kael
14.11.2024, 19:18
Noch ganz am Anfang und habe die erste Schiffsfahrt hinter mir. Habe also noch nicht viel gesehen, aber dennoch spielt es sich irgendwie komisch.
Wird später nicht besser. :D


Scheint n Muster der neuen Ys-Teile zu sein. Seven, Celceta, Dana oder Monstrum, alle haben Strecken die sich einfach nur wie die reinste Zeitverschwendung anfühlen. Aber hey, irgendwie muss man seine "fast paced" Action Games ja auf 30h+ kriegen, nech? *g*
Ja, das stimmt schon, und wo wir nochmal drüber gesprochen hatten - Kapitel 2 aus Ys 8 ist auch sowas. Wenn man nicht viel damit anfangen kann, ergo dem Suchen der Castaways und der Inselerkundung ohne wirkliches Ziel nichts abgewinnen kann, ist es schlicht zu lange und zu viel Vor-sich-Hin-Gedümpel. Bei 7 grast man halt die Map zweimal ab und sieht Währenddessen nicht viel Neues, 8 hat, wie schon beschrieben, die Suche nach den Castaways, 9 das Problem, dass sich jedes Kapitel um ein Monstrum drehen muss, bevor es zur Sache geht und 10 baut ein Mysterium um die drei großen Griegr auf, das aber viel zu lang dauert - und hebt sich die Reveals bis zum denkbar schlechtesten Moment auf. Das haben die älteren Teile etwas besser hinbekommen.

Sylverthas
15.11.2024, 20:18
Ja, das stimmt schon, und wo wir nochmal drüber gesprochen hatten - Kapitel 2 aus Ys 8 ist auch sowas. Wenn man nicht viel damit anfangen kann, ergo dem Suchen der Castaways und der Inselerkundung ohne wirkliches Ziel nichts abgewinnen kann, ist es schlicht zu lange und zu viel Vor-sich-Hin-Gedümpel. Bei 7 grast man halt die Map zweimal ab und sieht Währenddessen nicht viel Neues, 8 hat, wie schon beschrieben, die Suche nach den Castaways, 9 das Problem, dass sich jedes Kapitel um ein Monstrum drehen muss, bevor es zur Sache geht und 10 baut ein Mysterium um die drei großen Griegr auf, das aber viel zu lang dauert - und hebt sich die Reveals bis zum denkbar schlechtesten Moment auf. Das haben die älteren Teile etwas besser hinbekommen.
Ja, sagen wir mal so:


Memorices of Celceta: Würde die erste Hälfte irgendwie als langen Prolog / Filler ansehen. Eigentlich beginnt die Story erst richtig, wenn man in die Primeval Lands kommt. Vorher trifft man halt auf welche der Sub-Antagonisten, aber die sind hier maximal uninteressant
Seven: Auch hier geht die Story erst so richtig los, wenn man die erste Runde durchs Land hinter sich hat. Aber zumindest ist davor einiges an Setup für das, was kommt, gerade was Charaktere angeht.
Lacrimosa of Dana: Zwar noch nicht durch, aber ich würde jetzt vorsichtig Akte 1-3 als großen Prolog / Filler ansehen, der mit der Hauptstory nur extrem lose durch die Dana-Visionen verbunden ist.
Monstrum Nox: Wie Du gesagt hast. Bin zwar auch nicht durch, aber man merkt in Kapitel 5 schon das Muster. Zwar ist hier der Start deutlich stärker, in your face (und vielleicht n bisschen cringe xD), aber dafür entschleunigt das Spiel dann bereits im zweiten Kapitel enorm und man klappert alle Charaktere ab (und baut n paar weitere Mysterien auf).

Wie man sieht, haben die meisten Games gerade am Anfang einiges an Leerlauf. Das muss an sich nichts Schlechtes sein, weil das so dieses "barebones adventuring" ist, was viele Spieler sicher lieben. Aber mich langweilt das meist, gerade, wenn über lange Strecken gar nicht ersichtlich ist, auf was ich eigentlich gespannt sein soll in der Handlung. Jetzt mag man sagen, dass Ark of Napishtim oder Oath in Felghana das ja auch irgendwie hatten, aber da will ich nur mal sagen, dass die Gesamtspielzeit der Titel vielleicht so lang ist, wie Akt 2 in Ys VIII. Das ist IMO gar nicht vergleichbar, was das Pacing angeht.

~Jack~
19.12.2024, 13:04
Well, gibt scheinbar keinen Grund sich Ys X noch zu kaufen (https://www.gematsu.com/2024/12/ys-x-proud-nordics-announced), außer man will es unbedingt in nächster Zeit spielen.


Ys X: Proud Nordics will launch in 2025 in Japan as a significantly upgraded version of the action RPG Ys X: Nordics, featuring a new story, new settings for adventure, and numerous new elements.

La Cipolla
19.12.2024, 13:10
Buying-games-late supremacy strikes again!

Kael
19.12.2024, 14:04
Macht Ys X vermutlich nicht besser. ;D

Aber albern ist’s schon. Nicht mal 1 Jahr nach Release… also, nee.

Sylverthas
19.12.2024, 16:24
Hat man sich wohl von Atlus inspirieren lassen, die die Schiene schon lange fahren *g*

Liferipper
19.12.2024, 16:27
Oder man hat sich an die gute alte Zeit erinnert, als man sowas noch als Addon verkauft hat... :-O

~Jack~
19.12.2024, 16:39
Hat man sich wohl von Atlus inspirieren lassen, die die Schiene schon lange fahren *g*
Sowas hat Falcom doch bereits mit Tokyo Xanadu gemacht, wo ebenfalls ein Jahr nach Release eine neue Fassung mit zusätzlichen Story Content erschienen ist.

Narcissu
19.12.2024, 16:44
Und bei Ys VIII auch, das – wie gerne vergessen wird – zuerst exklusiv für die Vita kam ^^

Sylverthas
19.12.2024, 16:44
Sowas hat Falcom doch bereits mit Tokyo Xanadu gemacht, wo ebenfalls ein Jahr nach Release eine neue Fassung mit zusätzlichen Story Content erschienen ist.
Yo, Falcom machts aber nicht so konsistent wie Atlus mit ihren großen Reihen. Ys VIII war so gesehen auf der PS4 auch ein Rerelease mit mehr Content. Hoffentlich machen sie keinen neuen Postgame Content, der so Grütze ist wie aus VIII (yay, neue Raids, als würden die einem im Hauptspiel nicht bereits zum Halse raushängen und yay, ein Dungeon mit der 10x Mobdichte vom Hauptspiel, die auch Damage Sponges sind ^_O)

Kiru
19.12.2024, 20:25
Yo, Falcom machts aber nicht so konsistent wie Atlus mit ihren großen Reihen. Ys VIII war so gesehen auf der PS4 auch ein Rerelease mit mehr Content. Hoffentlich machen sie keinen neuen Postgame Content, der so Grütze ist wie aus VIII (yay, neue Raids, als würden die einem im Hauptspiel nicht bereits zum Halse raushängen und yay, ein Dungeon mit der 10x Mobdichte vom Hauptspiel, die auch Damage Sponges sind ^_O)

Immerhin war der eine neue Boss am Ende richtig gut. Aber durch den recycelten "neuen" Dungeon bin ich nur durch gerannt, ohne irgendwas zu besiegen.