Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Das Geheimnis von Brownsea Island - Talkie-Version ist da!
WölfiAusRhede
19.06.2022, 10:42
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https://www.youtube.com/watch?v=WDl6lhjeryk
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Wer etwas mehr über die Entwicklung wissen möchte, klickt gerne auf den Hinter "WölfiausRhede" steckt eine Pfadfindergruppe. Mit der RPG-Maker-Szene haben wir eigentlich nichts zu tun - oder zumindest kaum etwas: Anfang der 2000er sind Teile von uns hier einmal aktiv gewesen. Letzte nebulöse Erinnerungen im Team kreisen um die real-trollsche Foren-Signatur: Wir haben dem Entwicklungsfortschritt an der Allreise entgegengefiebert, der gar nicht schnell genug Richtung VV kriechen konnte. Das war dann... 2007?
Als die Pandemie uns alle erwischte, wurden diese Erinnerungen wieder wach: Wir saßen eingepfercht zu Hause und suchten nach Abwechslung. Gerade in einem Jugendverband, der von gemeinsamen Aktivitäten lebt, verbreitet sich da schnell Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation. Um selbiger zu entgehen entwickelten wir für andere Pfadfinder also - eher so als Fingerübung - ein erstes kleines Projekt mit den RTP-Standard-Assets und bescheidener Laufzeit. Die Resonanz hat uns seinerzeit echt überrollt: Wir bekamen quer aus ganz Deutschland Rückmeldungen, wie sehr das Spiel doch die Lockdown-Monate versüßt habe.
Genug Motivation also, um sich noch einmal an ein weiteres, aufwändigeres Projekt zu trauen. Zeit dafür hatten wir sowieso - war ja nicht so, dass das Virus irgendwohin ging.
Herausgekommen ist nach circa einem Jahr Entwicklungszeit "Das Geheimnis von Brownsea Island": Ein Mystery-Adventure auf der (sehr realen) Insel irgendwo tief in der Karibik im Süden Englands. Hier hat die Pfadfinderbewegung ihren Anfang genommen.
Nichts für Leute, die keine Verbindung zur Pfadfinderei haben? Ach was! Brownsea ist auch ohne entsprechenden Hintergrund eine Stippvisite wert.
Vor allem, so war unsere Hoffnung, wenn man die Insel zum Setting einer kleinen Verschwörungs-Geschichte macht.
Pfadfinder-Experte müsst ihr also nicht sein.
Wer sich damit anfreunden kann, einen knuffigen Wolf durch die Spielwelt zu steuern, bringt schon alle notwendigen Voraussetzungen mit, um die Reise nach Brownsea genießen zu können.
Aber worum geht’s eigentlich?
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Ein Monster geht um auf Brownsea Island: Impeesa – der Wolf der niemals schläft. So erzählen sich zumindest die Leute.
Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um ein großes Turnier abzuhalten. Blöd nur, dass bereits Pfadfinder aus der ganzen Welt angereist sind, um zum großen Kräftemessen anzutreten.
Erst, als die Turnier-Favoritin Rebecca plötzlich verschwindet, macht sich so langsam Panik breit:
Steckt der Impeesa dahinter?
Sind wir hier überhaupt noch sicher?
Und wer sind diese vermummten Gestalten, die über die Insel schleichen?
Höchste Zeit für unseren Hobby-Detektiv und Wolfs-Experten Wölfi, die Ermittlungen aufzunehmen…
Das Geheimnis von Brownsea Island ist ein reines Adventure-Game: Es gibt also weder Kämpfe noch Skillsysteme, dafür aber Einiges zum Knobeln. Wir schätzen die Spielzeit auf ca. 10-12 Stunden, bis ihr alle 5 Kapitel der Main-Story erlebt und das Geheimnis der Insel ergründet habt. Daneben warten auch einige Dinge darauf, von euch entdeckt zu werden: Neben den Adventure-Elementen haben wir viel Wert darauf gelegt, ausführliche Erkundungstouren kreuz und quer über die Insel mit verschiedenen Nebenquests und Achievements zu belohnen.
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https://dpsg-rhede.de/Atelier-Beitrag/Charaktere-1.png Wölfi
Knuffig, clever, aber noch ein wenig grün hinter den Schlappohren: Unser Vereinsmaskottchen Wölfi ist die Hauptfigur vom Geheimnis von Brownsea Island.
Fürs Turnier haben seine pfadfinderischen Fähigkeiten leider nicht gereicht, schließlich ist er ja auch noch ein ganz kleiner Wolf.
Unser Held hat allerdings auch einen viel persönlicheren Grund, die Insel zu durchstreifen: Die verschwundene Turnierteilnehmerin, Rebecca, ist nämlich seine Mentorin.
https://dpsg-rhede.de/Atelier-Beitrag/Charaktere-2.png Rebecca
Unsere zweite Hauptfigur Rebecca ist absolute Vollbutpfadfinderin – der Outdoor-Enthusiastin macht keiner etwas vor. Wenn einer das Turnier gewinnt, dann sie.
Blöd nur, dass sie am Vorabend der Veranstaltung verschwunden ist...
https://dpsg-rhede.de/Atelier-Beitrag/Charaktere-3.png BiPi
Liebt alles, was mit Pfadfinder-Geschichte zu tun hat, bekommt aber sonst nicht viel mit von der Welt um ihn herum. BiPi begleitet Rebecca nach Brownsea, um das Herz der Pfadfinderei erkunden zu können.
Für Wölfi ist er ein erster Verbündeten – aber leider kein sonderlich nützlicher.
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Die Bewohner von Brownsea Island: Im Laufe des Spieles trifft Wölfi auf eine Menge Menschen, die es aus dem einen oder anderen Grund nach Brownsea Island verschlagen hat. Manche sich freundlich, Manche eher abweisend, Dritte einfach nur nervig – eine Geschichte haben sie aber alle. Ist einer von ihnen vielleicht der Impeesa? Wölfi – und ihr – werdet es sicherlich herausfinden.
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wenn man sie denn so nennen darf…
- selbstgezeichnete Charakter-Portraits
- Vertonung aller wichtigen Story-Sequenzen
- Ein komplett selbst komponierter Soundtrack
- 2 verschiedene Enden
- Eine (nach und nach) vollständig begehbare Insel
- Viele Sidequests & Nebenbeschäftigungen
- Sammelbares (Artefakte, Schatztruhen & Pilze)
- Eine Musemsausstellung, auf der die Funde präsentiert werden können
- (optionale) Pfadfinder-Lore
- Alpakas streicheln
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Heile (Tier-)Welt: Im Naturschutzgebiet geht’s idyllisch zu – aber wir sind eigentlich einem Rätsel auf der Spur.
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Wie geht es jetzt weiter?
Der Brownsea Staff muss den unruhigen Turnier-Teilnehmern Rede und Antwort stehen.
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Auf Brownsea Island kann man sich schon mal die Pfoten wund laufen.
Zum Glück gibt es überall Wanderkarten, mit denen man die Schnellreise zu bereits entdeckten Orten antreten kann.
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Gehört beim Pfadfinderdasein nun einmal dazu: Zeltplatzatmosphäre.
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Zutritt verboten: Brownsea Castle steht der Öffentlichkeit – wie sein echtes Vorbild – nicht zum Besuch offen.
Als ob uns das aufhalten würde…
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Staubige Rüstungen? Check.
Geheimgänge? Check.
Geister im Keller? Check.
Alles da, was man von einem richtigen Schloss so erwartet.
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Orte wie das Visitor Center gibt es wirklich.
Wir haben uns bemüht, sie möglichst originalgetreu nachzubauen.
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Qualifiziert hat Wölfi sich für das Turnier ja eigentlich nicht.
Aber zumindest zum Spaß kann man sich ja mal den Herausforderungen stellen.
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Spoiler alert: Ihr stolpert im Spiel über eine zwielichtige Verschwörung.
Inklusive Geheimbund-Kutten und rätselhaftem Gemurmel.
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Herunterladen könnt ihr das Geheimnis von Brownsea Island auf unserer Seite
https://pfadfinder-rhede.de/woelfis-abenteuer-teil-ii/
Dank des großartigen Easry RPG steht es das Ganze dort auch breit, um direkt im Browser angetestet zu werden.
Liebe Grüße und gut Pfad,
das „Wölfi“-Entwickler-Team der Pfadis aus Rhede.
Alter Verwalter, das sieht nach viel Mühe aus und Respekt was ihr Pfadfinder in so kurzer Zeit spielbares gebaut habt.
Ein reines Adventure sowie unverbrauchtes Setting und eigene Grafiken, das punktet bei mir mehrfach. Aktuell kann ich es nicht spielen, doch sobald ich dazu komme, gibt es auch etwas mehr Feedback.
:)
Ken der Kot
19.06.2022, 12:58
Wow, das sieht nicht schlecht aus, Herr Specht. Es ist auch taktisch klug, dass ihr das Spiel mit dem RM2k/2k3 erstellt habt. Als ein solches Spiel wird es hier sicherlich die nötige Aufmerksamkeit bekommen. :D
So ich war dann doch zu neugierig und hab mal reingezockt bis zum Erhalt der Kekse (ich mag Kekse!).
Mein erster Eindruck:
Sehr viel Liebe ist in die optische Gestaltung des Projekts geflossen. Die Grafiken sind nicht immer zu 100 % zueinander passend gewählt, was mich jetzt aber nicht weiter stört. Am Hafen und vor dem Café hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, vielleicht ein zwei mehr NPCs, Katzen die davon laufen oder allgemein ein paar Tiere.
Regnet es auf der Insel immer und überall?
Der Humor bzw, etwas flapsige Erzählstil gefällt mir sehr gut. Die Busts sind wohl selbstgepixelt? Dafür ziemlich nett gemacht, nicht professionell, aber gut.
Wenn es möglich ist, macht die Laufgeschwindigkeit noch einheitlich. Im Intro läuft man ja im Schneckentempo, das fand ich eher nervend, zum Glück zieht sich dieser (wundervoll gemappte!) Part des Langsamlaufens nicht lang.
Soweit mal von mir, vielleicht spiele ich noch weiter, aber als erstes Rückmeldung zum Spiel wollte ich schon mal etwas schreiben. :)
WölfiAusRhede
19.06.2022, 17:59
Wow! Besten Dank für das positive Feedback @Ben und @Ken. Wir haben uns riesig über die netten Worte gefreut.
Schön auch, dass wir dich zum reintesten verführen konnten, Ben!
Die Anmerkungen nehmen wir gerne mit und lassen sie in eine Überarbeitung einfließen. Es ist ganz spannend, einmal Resonanz mit "Maker-Augen" zu bekommen:
Das "Schneckentempo" im Intro z.B. hatte keiner unserer Beta-Tester beanstandet. Jetzt, wo man mit der Nase drauf gestoßen wird, ist es schon nervig. Wird mit einer nächsten Version gefixt!
Die Busts der wichtigen Figuren haben wir von einer Zeichnerin anfertigen lassen. Bei ein paar Nebenfiguren haben wir auf den lunaii dollmaker zurückgegriffen. War uns lieber, als Figuren gesichtslos zu lassen.
Regnet es auf der Insel immer und überall?
Hach ja, das ist nun mal der alte Pfadfinder-Fluch: Wenn wir auf Reise gehen, öffnen sich die Himmelsschleusen.
Nach dem Intro ist das Wetter zufallsgeneriert, es sollte also hoffentlich auch noch mal die Sonne durchkommen.
Beste Grüße!
Noodles91
21.06.2022, 13:01
Na, das sage nochmal einer, es würden kaum mehr Spiele mit den alten Makern gemacht werden.
Also dafür, dass ihr nicht aus dem Makerbereich kommt, sieht das alles doch mehr als ordentlich aus. Ich werde da die Tage mal reinspielen und freu mich drauf!
Maturion
22.06.2022, 09:51
Das ist mal ein rundum stimmiges, sehr liebenswürdiges Spiel. Ich kam aktuell nur kurz zum Anspielen und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir wirklich sehr gut! Da ich auch DEEP8 gekauft habe, werde ich wohl noch eine Weile brauchen um Brownsea Island durchzukriegen, aber ich bin dran. :)
Btw, wäre es für euch in Ordnung, das Spiel im RMArchiv und Makerpendium hochzuladen?
WölfiAusRhede
24.06.2022, 18:25
Das ist mal ein rundum stimmiges, sehr liebenswürdiges Spiel.
Wow! Da geht einem ja das Herz auf :-)
Danke auch @Noodles und @Marturion für die netten Reaktionen!
Btw, wäre es für euch in Ordnung, das Spiel im RMArchiv und Makerpendium hochzuladen?
Es wäre uns sogar eine große Ehre! Vor allem das Makerpendium war während der Entwicklung eine tolle Lektüre. Ein Lob dafür, dass ihr so ein "Gedächtnis" für die Maker-Szene aufbaut und pflegt.
Wir hätten Brownsea ja auch gerne ein Spielprofil auf der Hauptseite angelegt, aber da heißt es nur beim Einlogg-Versuch, es sein "kein Benutzer verknüpft"...? Wird das vielleicht gar nicht mehr gepflegt? Die neusten Einträge da sind ja auch schon etwas älter...
Wir haben übrigens jetzt noch mal eine leicht überarbeitete Version mit etwas mehr Klimbim und schnellerem Laufen im Intro hochgestellt [= VV 1.23]. Das mit dem Schneckentempo hat uns dann doch irgendwie gewurmt.
Wenn du das Spiel ins rmarchiv stellst, Marturion, dann nimm doch bitte die aktuellere Version (immer noch der selbe Download-Link)
Beste Grüße, gut Pfad und ein schönes Wochenende,
die Pfadis aus Rhede
Finde die Idee mit 'nem Wolf als Hauptcharakter ganz gut. Aber wie speichert man?
WölfiAusRhede
05.07.2022, 19:20
Finde die Idee mit 'nem Wolf als Hauptcharakter ganz gut. Aber wie speichert man?
Hallo Xyflo, schön, dass dir die Idee gefällt.
In den ersten paar Spielminuten nach dem Intro - also sobald du den ersten Spielfortschritt gemacht hast - erhälst du Kekse, mit denen du das Spiel speichern kannst. Danach tun sich nach und nach weitere Speichermöglichkeiten auf.
WölfiAusRhede
05.08.2023, 13:08
So ganz hat unser Brownsea-Abenteuer uns immer noch nicht losgelassen, stellen wir fest. Obwohl die Pandemie ja eigentlich vorbei und die Zeitkorridore des Müßiggangs dadurch ja irgendwie auch wieder kleiner geworden sind. Grund dafür ist sicherlich unter anderem auch, dass wir hier (wider unserer Befürchtungen) ein ziemlich solides Feedback bekommen haben. Auch im rmarchiv steht Brownsea mittlerweile, sehr cool!!
Und weil wir irgendwie noch nicht so ganz loslassen konnten, haben wir uns in den letzten Monaten noch einmal hingesetzt, und ein wenig Zuckerglasur auf Wölfis Abenteuer gestrichen - in Form einer (erstaunlich aufwändigen) Synchronisation, in der Einige der an der Entwicklung Beteiligten Brownseas schrulligen Bewohnern akustisches Leben eingehaucht haben.
Im Augenblick befindet die "Talkie"-Version des Spiels sich noch im letzten Feinschliff, ein bisschen was davon erzählen wollten wir an dieser Stelle aber trotzdem (auch, wenn es noch nichts zu hören gibt).
https://dpsg-rhede.de/Atelier-Beitrag/Synchro-Bild.png
Die Synchro-Sessions waren eine helle Freude und haben sicherlich noch ein paar neue Ideen ins Spiel eingebracht. Und ein paar neue Herausforderungen produziert, über die wir vorher überhaupt nicht nachgedacht hatten. Wie etwa kann unser Wölfi eine Gruppe von Vermummten bei einem Gespräch belauschen, ohne ihre Stimmen zu erkennen? Schließlich ist es ein wesentlicher Teil des Spiels, die Herrschaften unter den Kutten zu enttarnen. Recht witzlos, wenn man doch hören kann, wer da spricht. Unsere vier geheimen Tafelritter(*innen) haben daher passend zu ihren Wappentieren in der Talki-Version schicke Tiermasken spendiert bekommen, die sie... nun ja, noch ein wenig mehr creepy wirken lassen. Und weil man durch so eine Maske hindurch selbstverständlich eine ziemlich verzerrte Stimme hat, wirds noch ein wenig gruseliger.
Und nein, natürlich haben wir nicht alles synchronisiert, das in mehr als 12 Stunden Spielzeit durch die Textboxen fliest. Zumindest die Mainstory ist aber mit circa 10 Sprecher*innen vollständig vertont - Wenn einer spricht, wisst ihr also, dass eine Cut-Scene kommt. Wir waren übrigens selbst ein wenig verblüfft davon, in wie vielen von uns heimlich hervorragende Synchronstimmen stecken.
Wenn das Ganze in den nächsten Wochen zum Abschluss gekommen ist, aktualisieren wir hier noch einmal unsere Vorstellung. Neben dem großen neuen "Feature" Synchronisation haben wir nämlich noch eine Reihe anderer Dinge geändert, insbesondere auf grafischer Ebene. Es gibt eine Reihe neuer Pixeleien, eine umfassende Überarbeitung der (irgendwie matschigen) Theodore-Anleihen in den Chip-Sets und Dutzende Licht-Effekt-Maps. Wenn man mal einmal anfängt, sein Spiel konsequent auszuleuchten, kommt einem jede Map ohne Lichteffekt irgendwie reichlich nackt vor...
Liebe Grüße uns bis dahin,
Wölfi
El Chita
16.08.2023, 14:58
Hey ich habe euer Spiel durchgespielt und war sehr begeistert von der Story, den spannenden Rätseln (bei denen man zwar grundsätzlich meistens wusste was zu tun war, die ein oder andere Literaturrecherche aber doch recht knifflig war) und der Tiefe des Spieles (Ich persönlich mag es immer sehr, wenn sich die Maps mit dem Fortschreiten der Story leicht verändern). Ich bin selber Pfadfinder (anderer Bund) und fand es allein schon deswegen sehr anregend.
Ein kleiner Wermutstropfen war, dass wenn man als Spieler schon längst gecheckt hatte was man tun musste - weil man eben schon an der jeweiligen Stelle war - man trotzdem noch einmal hingehen musste, damit das Event auch wirklich stattfand. Spontan fällt mir da der Irrgarten im Naturschutzgebiet ein, wo ich die Lösung noch im Kopf hatte, aber ein Feld entfernt vom Ziel erinnert sich Wölfi plötzlich wo die Lösung zu finden ist und ich werde rausgebeamt :'D
Aber alles in allem wirklich ein unterhaltsames (und nicht soo langwieriges) Spiel, das ich nur jedem ans Herz legen kann zu spielen :)
WölfiAusRhede
19.08.2023, 11:48
Awww, das liest sich ja hervorragend. Toll, dass es dir so gut gefallen hat. Es freut uns, dass offenbar gerade die Elemente, auf die wir besonderen Wert gelegt haben - Story, Rätsel und Spielwelt - gut angekommen sind.
Danke für dein Feedback.
Wenn du Verbandler bist, reich das Spiel gerne an andere Pfadis weiter ;-) [Nur mal so aus Interesse: Welcher Verband?]
Zu deinem "Wehrmutstropfen": Wenn du magst, schreib gerne einmal hier rein, wo genau das Gameplay für die eierte. Da wir ja gerade an einer neuen Spielversion arbeiten, können wir da vielleicht noch nachbessern.
Zu der Sache im Naturschutzgebiet: Ich vermute mal du meinst den Flashback, der automatisch getriggert wird, sobald du ein wenig im Naturschutzgebiet herumgelaufen bist? Den hatten wir eigentlich bewusst so gesetzt, damit man auf jeden Fall ein wenig Hintergrund über das Verhältnis von Wölfi und Rebecca erfährt, bevor man das Rätsel löst. In unseren Testrunden war es auch eigentlich immer so, dass die Spieler das Irrgarten-Rätsel noch gar nicht durchdrungen hatten, als sie in den Flashback transportiert wurden, sodass das "rausbeamen" gar nicht als Frust wahrgenommen wurde. Aber vielleicht müssen wir da noch mal ran...
Erwähnte aber auch gerne andere solcher Stellen.
Übrigens gibt es mittlerweile was zum Reinlauschen für die synchronsierte Fassung. Wer neugierig ist - Boxen an:
https://www.youtube.com/watch?v=I8pMBAT7R3k
El Chita
20.08.2023, 21:32
Okay ich sage gerne noch ein paar Sachen an die ich mich erinnern kann (solange es noch frisch ist), aber ich möchte vorab abermals anmerken, dass das Spiel bereits ziemlich solide ist und meine Kritik da höchstens ein paar Lappalien aufzählt. Außerdem bin ich ein sehr gründlicher Spieler (Halt so Perfektionist), vergleicht mein krankes Verhalten also bitte nicht mit einem normalen Spieler!!!
Kurz vorweg: Zum Irrgarten kann ich sagen, dass man im Museum schon sehr mit der Nase darauf gestoßen wird, dass das Schachbrett ein Hinweis ist. Also hatte ich mir flugs die Positionen der Spielfiguren aufgeschrieben.
Das Größte was mir direkt einfällt ist die Nacht im Zeltlager, wenn Wölfi das Monster nachts sieht und am nächsten Tag der Spur folgt. Ich war vorher den Wanderweg erkunden und bin dabei logischerweise auch schon auf die Spuren am Zaun gestoßen. Aber ich musste trotzdem nochmal zurück zu diesem Baden Powell Verschnitt (den ich erst nicht gefunden hatte), mit ihm durch die Büsche zu dem Gebiet in dem ich bereits war, nur um der Spur akribisch zu folgen und das Event zu triggern.
.Dieser Wanderweg selber - insbesondere diese riesige Karte mit dem Reh, das einen bei jedem Betreten liebevoll begrüßt wenn man es einmal gerettet hat - war für mich etwas unübersichtlich und zu groß. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Direkt am Anfang, wo man im Café das Eichhörnchen vertreiben muss und ich in guter alter Rollenspieltradition (und keiner guten Pfadfindermanier) alles abklaubte was nicht niet- und nagelfest war, fand ich es wahnsinnig nervig, dass die Cafébesitzerin bei jedem Fischzug langsamen Schrittes in die Küche kam und einen Dialog mit mir begann, und Wölfi selbst auch noch mal an meine Moral appellierte.
Bei meinem ersten Versuch durchzuspielen bin ich oberhalb im Hafen stecken geblieben, als ich ans Haus vom Bootsverleih geklopft hatte. Die Tür ging auf, aber der Besitzer kam nicht raus und das Spiel war eingefroren. Leider habe ich keinen Save dazu, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gespeichert hatte.
Bei der Identifizierung der vier Verschwörer war es etwas komisch, dass ich mit dem "fünften Verschwörer" (Hieß der Abel?) schon gesprochen hatte, ihn aber für die mittleren beiden Positionen nicht allein deswegen schon ausschließen konnte. Ich war aber auch zu doof zu merken, dass ich die Kutten selber auch für Hinweise ansprechen kann. Danach ging die Beweisführung sehr schnell :)
So mehr fällt mir nicht mehr ein. Das Spiel steht vielen Spielen hier im Atelier in nichts nach, ich würde sogar sagen es ist besser als der ein oder andere Titel ;)
PS: Ich bin beim DPB ^^
WölfiAusRhede
02.09.2023, 09:28
Ah, jetzt haben wir das mit der Antwort viel länger liegen lassen, als beabsichtigt.
Danke auf jeden Fall - noch mal wieder - für das starke Lob und natürlich auch für die Anmerkungen.
Dazu:
Die frühzeitige Verfolgung der Spuren ist natürlich redundant und war auch nicht so vorgesehen. Eigentlich solltest du nicht in das Insel Zentrum kommen, bevor du die Cutscene mit dem Impeesa gesehen hast. Durch welches Schlupfloch bist du denn da rein gelangt? Das muss schleunigst gestopft werden!
Der Kritik an der Map-Größe würden wir mittlerweile zustimmen. Ist so ein Lerneffekt als Entwickler. Anfangs war die Idee, die echte Insel möglichst originalgetreu nachzubilden und auf den Effekt zu setzen, mit weitläufigen Arealen das Gefühl der Spurensuche und Orientierungslosigkeit zu stärken. Macht aber in der Realität nicht unbedingt Spaß und das Mapping leidet auch fraglos darunter, weil gewisse Maker-Standard-Techniken (kleine Maps mit Abzweigungen, Blätterdächer und Klippen als natürliche Map-Rahmen) dadurch hinten rüber fallen mussten.
Ähnliches gilt für das Stibitzen: Eigentlich wollten wir ganz bewusst die genre-typische Kleptomanie verunsichern, aber naja... In der überarbeiteten Version wird das eingekürzt!
Der Bug beim Bootsverleih ist bei den Beta-Tests nie aufgetreten. Ich habe da mal ein waitforallmovement entfernt. Möglich, dass es daran lag...
Was den fünften Verschwörer (Adel) betrifft: Ich vermute, du hast ihn enttarnt und warst dann verwundert, dass er auf der Verdächtigen-Liste nicht gestrichen war, richtig? Ja, das ist in der Tat irgendwie nicht so logisch.
In jedem Fall, danke noch mal für die wertvollen Tips - sie werden in die überarbeitete Version einfließen!
El Chita
05.10.2023, 09:39
Zum Thema Schlupfloch: Ich denke ich bin nach der Szene mit dem Impeesa nach links gegangen, dann nach oben (in Richtung des abgebrannten Dorfes und bin so auf die Karte gelangt. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich mit BiPi durch das Gebüsch geschlüft bin und dann wieder zurück bin um andere Wege auszukundschaften oder nicht :(
Mir fällt noch ein dass bei der Abgabe der Artefakte immer viel Zeit vergeht, weil der Museumsbesitzer aufwachen muss, das Objekt erkennt, zum Tisch schlurft usw...also das würde ich ihm auch gerne hinlegen und er kann dann ja später aufstehen :D
Also wenn das Remake dann irgendwann fertig sein sollte wird das auf jeden Fall nochmal gespielt!
WölfiAusRhede
16.09.2024, 18:16
Das RM-Archiv streamt gerade zu unserer großen Freude ein Playthrough von Brownsea:
https://www.youtube.com/watch?v=1V0VV73zu4w&t=2sk
Bei der Gelegenheit fällt uns doch auf, dass die Ankündigung der überarbeiteten Synchro-Fassung mittlerweile auch schon wieder anderthalb Jahre her ist.
Falls es hier Leute geben sollte, die immer noch tapfer auf ein Update warten: Wir haben gute Neuigkeiten für euch.
Ja, wir arbeiten noch an Brownsea und sind sogar fast fertig.
Tatsächlich läuft gerade ein letzter Beta-Test, nachdem wir die "Talkie-Version" von Brownsea hoffentlich in den nächsten paar Wochen präsentieren können.
Hervorragendes Timing also.
Schaut bis dahin gerne mal ins Playthrough rein, um wieder ein wenig in die Stimmung für Inselromantik und Mystery zu kommen.
Ganz bald gibt es dann auch die neue Version!
LG,
Wölfi
Das lade ich mir in der nächsten Zeit auch mal runter, wenn ich Zeit zum Spielen habe.
Es müsste mich 2 mal geben um nach zu kommen, mit allem was ich spielen will.:hehe:
WölfiAusRhede
28.10.2024, 17:57
Bevor wieder der Eindruck entstehen kann, dass das Projekt eingeschlafen ist, noch ein kleines Update:
Nach mehrfacher Anregung haben wir die Möglichkeit eingebaut, im Spiel via Smartphone-Item die Sprachausgabe ein- und auszuschalten.
https://i.ibb.co/8g36Q8t/Tonausbild.jpg (https://ibb.co/d49GHKx)
Die letzten beiden Beta-Tests sind beinahe fertig - die Behauptung weiter oben, dass es "in wenigen Wochen" endlich fertig ist, ist also noch einzuhalten.
Hoffen wir zumindest...
WölfiAusRhede
25.11.2024, 20:20
Es ist vollbracht. Die "Talkie"-Version von Brownsea ist endlich fertig. Und sie kann, weil sie nun mal "talkie" ist, sogar für sich selbst sprechen. Könnt ihr euch gerne anschauen und –hören:
https://www.youtube.com/watch?v=WDl6lhjeryk
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr wir uns darauf gefreut haben, diese Sätze endlich schreiben zu dürfen. Hat ja auch lange genug gedauert, nachdem wir im August '23 im jugendlichen Leichtsinn behauptet haben, dass das Spiel "in den nächsten Wochen" veröffentlich werden würde.
Deswegen will ich hier auch gar nicht mehr lang schnacken, sondern verweise stolz und erschöpft auf die (leicht überarbeitete) Vorstellung im ersten Beitrag, in der ihr auch den Downloadlink findet.
https://pfadfinder-rhede.de/woelfis-abenteuer-teil-ii/
In diesem Post ergänze ich nur noch, falls es wen interessiert, was gegenüber der alten Version ergänzt wurde:
- Eine Sprachausgabe für alle storyrelevanten Passagen,
- Eine On/Off-Funktion für die Sprachausgabe,
- Lichteffekte für alle Indoor-Locations (Himmel, war das ne Plackerei…),
- Zwei Dutzend neu gepixelte Facesets, damit auch alles hübsch einheitlich aussieht,
- Eine Menge cleanup in den Char- und Chipsets (hatte ich die Lichteffekte als Plackerei bezeichnet? Das hier war noch viel schlimmer…),
- (by popular demand) massig neue Möglichkeiten zum Geld investieren,
- Ein paar neue Sidequests,
- Ein paar neue Dialoge,
- … und gaaanz viel Bugfixing.
Neugierig geworden? Mega!
Spielt gerne mal rein, liebe Atelier-Community,
euer Wölfi.
Innocentia
26.11.2024, 17:25
Der Trailer ist so liebevoll umgesetzt worden, er macht definitiv neugierig! Gute Arbeit! :)
Da ich derzeit noch mit meinem eigenen Spiel zugange bin (und ich noch Bens Spiel zuerst durchspielen möchte), werde ich vorerst nicht dazu kommen, Brownsea Island zu spielen. Aber es befindet sich auf meiner To Do Liste, versprochen! :)
Freut mich, dass ihr es so weit geschafft habt! Großes Lob an der Stelle.
- Das Inno -
Da ich aktuell auch noch an nem Projekt Arbeite, werde ich mir das Projekt frühestens Mitte Januar genehmigen können, dann steht es aber weit oben auf der Liste ! Tolles Spiel, soweit ich es schon kenne, starke Leistung von eurem Stamm als Teamwork!
WölfiAusRhede
29.11.2024, 17:46
@Innocentia
Vielen lieben Dank fürs Lob. Wir sind sehr gespannt, wie deine Resonanz ausfällt, wenn die ToDo-Liste abgearbeitet ist.
Aber gemach, denn das eigene Projekt geht natürlich vor. Vor allem, wenn es um DS geht, denn schließlich möchte ich nach DEM Cliffhanger am Demoende auch so schnell wie möglich weiterspielen ;-)
@Ben
Noch mal Danke fürs Lob. Wir nehmen es mit ins Team und klopfen uns in deinem Namen gegenseitig auf die Schulter!
Sehr cool, dass du noch einen zweiten Anlauf versuchen willst.
Beste Grüße,
Wölfi
WölfiAusRhede
06.03.2025, 18:13
Was macht man mit seinem Spiel, nachdem es released, promoted und "ausgespielt" worden ist? Irgendwie waren uns die Charaktere dann doch so sehr ans Herz gewachsen, dass wir ihnen ein wenig "Merchandise" geschenkt haben - ein Doppelkopp-Spielset mit den Facesets der wichtigsten Bewohner von Brownsea. Natürlich braucht man da auch eine Truppe mit Spaß am Kartendreschen. Zum Glück gibt es die in unserem Umfeld.
Bei der nächsten gemeinsamen Fahrt ist das Set auf jeden Fall mit im Gepäck!
Wer ganz genau hinschaut und das Spiel schon kennt, findet auf dem Foto übrigens einen kleinen Spoiler...
https://i.ibb.co/nMgT63tv/Merchandise-Foto1.jpg
https://i.ibb.co/ksxNTQ0V/Merchandise-Foto2.jpg
Davy Jones
06.03.2025, 22:53
Gut dass du den Thread noch mal gepusht hast, das Spiel ist mir gar nicht aufgefallen.
Habs jetzt geladen und sehe auch direkt, dass du die Steam-Version des RPG Makers benutzt hast, heißt ich hab gleich korrektes Vollbild =)
Ich werde morgen abend mal reinspielen, im Trailer sieht man aber schon dass du dich im Vergleich zu deinem ersten Spiel enorm gesteigert hast.
Keine Ahnung was im Spiel auf mich zukommt oder um was für ein Genre es sich handelt, aber ich werde berichten xD
La Cipolla
07.03.2025, 05:30
Die Karten sind mega! :D
WölfiAusRhede
07.03.2025, 18:03
@Davy Jones
Dankeschön!
Elektra Kingdom habe ich umgekehrt aber auf jeden Fall auf dem Schirm ;-)
Viel Spaß beim Reinspielen ins Ungewisse - ich bin gespannt auf dein Feedback.
Und ja, die Steam-Version des Makers ist ein Segen nach dem ewigen Rumgeärgere mit Anotherfullscreen...
@La Cipolla
Ja, oder? ^.^
Eigentlich wollten wir ja ein Quartett daraus machen. Wir waren uns aber nicht sicher, ob das für Leute, die das Spiel nicht kennen, funktionieren würde.
Sollten wir vielleicht doch mal im Hinterkopf halten...
LG,
Wölfi
WölfiAusRhede
06.04.2025, 19:02
Vergangenes Wochenende haben wir die Veröffentlichung von Brownsea Island noch einmal in größerer Runde gefeiert - und gemeinsam mit Beamer und Gamepad reingezockt.
https://i.ibb.co/wFsx5VLF/Release-Party.jpg (https://ibb.co/DHpS0hbH)
War eine ziemlich besondere Erfahrung. Schade, dass es für solche Gelegenheiten nicht öfter Gelegenheiten gibt.
In den letzten Wochen sind übrigens noch ein paar mittelkleine Fehlerkäferchen bei uns eingetrudelt. Evtl genug, um noch einmal ein Update rauszuhauen.
Aber bevor wir das tun, gerne auch noch einmal hier die Frage an die, die reingespielt haben: Hat noch jemand grobe Schnitzer gefunden, die dringend bekämpft werden müssen?
LG,
Wölfi
War eine ziemlich besondere Erfahrung. Schade, dass es für solche Gelegenheiten nicht öfter Gelegenheiten gibt.
Ihr seid herzlich eingeladen, das Ende Juli auf dem Sommer-BMT vorzustellen. Wir freuen uns immer über neue Gäste und hatten in letzter Zeit eh viel zu wenige Spielepräsentationen.
WölfiAusRhede
18.04.2025, 11:13
Ha, geschickte Überleitung! :-)
Ich habe mir das ja immer schon einmal vorgenommen, aber auch dieses Jahr passt es zeitlich leider nicht mit anderen Plänen übereinander.
Vielleicht 2026.
Beim BMT gibt es Spielepräsentationen? Ich hatte mir das immer eher als ein Meet 'n' Greet vorgestellt.
Frohe Ostertage in die Runde.
Beim BMT gibt es Spielepräsentationen? Ich hatte mir das immer eher als ein Meet 'n' Greet vorgestellt.
Inzwischen weit nicht mehr so viele wie früher, einfach weil nicht mehr so viele der Stammgäste aktiv an was arbeiten. Aber Flora hat zum Beispiel letzten Sommer einen exklusiven Einblick in Alabaster Dawn (https://www.radicalfishgames.com/?page_id=2) gegeben. Ich hätte nichts dagegen, wenn das auch wieder mehr wird.
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