PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS5] Final Fantasy VII Rebirth (Release: 29.02.2024)



Knuckles
17.06.2022, 00:19
Eben hat Square Enix einen kurzen Trailer zu Final Fantasy VII Rebirth veröffentlicht.
Dabei handelt es sich um den zweiten Teil von nun bestätigten DREI Teilen des Remakes.
Release soll "Next Winter" sein, was wohl der Jahreswechsel 2023/2024 sein soll.

Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=H_4CkyOmuuU

Ich denke durch den Teaser / Trailer ist klar, dass das Remake wirklich massiv vom Original abweicht und man auch irgendwie auf die ursprünglichen Ereignisse des Originals eingeht.
Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso das Game wieder nur für eine Sony-Konsole erscheint. Wobei sich das Sony sicherlich etwas hat kosten lassen.

Sylverthas
17.06.2022, 00:37
Remake, Rebirth ... was kommt dann als letztes? Rebuild of FFVII? :D

Knuckles
17.06.2022, 00:38
Remake, Rebirth ... was kommt dann als letztes? Rebuild of FFVII? :D

Ich würde lachen wenn der letzte Teil tatsächlich "Rebuild" heißen wird. Würde tatsächlich perfekt passen! :A

La Cipolla
17.06.2022, 05:42
Reparations

Repair

Recalibration

Rundown

Rugrats

Revenge

Rilke

Rilke‘s Revenge

Rilke‘s Revenge Round

Rediscovery

Regret (!)

Recession

Ren Fair

Reh

Recluse

Redlining

Restitution

Reclaim (!)

Reenter

Resell (:p)

Rebuild wäre aber echt lustig. :p

Ashrak
17.06.2022, 07:33
Remake, Rebirth ... was kommt dann als letztes? Rebuild of FFVII? :D

Ich hätte ja auf Reunion getippt, weil das einen gewissen Bezug zu FF VII hat, aber habe dann gesehen dass sie den Begriff bereits für Crisis Core verwendet haben. Andererseits... wird Part III voraussichtlich eh wieder 5 Jahre brauchen. Bis dahin ist Crisis Core eh schon längst wieder in die Vergessenheit geraten, wo es hingehört. :p

N_snake
17.06.2022, 08:26
Es war klar, dass es nicht Remake Part 2 heißen wird, da "Remake" eine narrative Bedeutung hat / ein Untertitel ist.
Spätestens jetzt sollte selbst der allerletzte Verweigerer erkennen, dass es sich um eine Sequel Reihe handelt und das "Remake" auf eine Meta-Ebene abzielt.
Ich bin mir übrigens auch extrem sicher, dass der letzte Part Reunion heißen wird, wie von Ashrak bereits prognostiziert ;)

Ninja_Exit
17.06.2022, 10:41
Interessant ist ja wirklich, dass sie gesagt haben, dass die Reihe ein 3 Teiler wird und da muss schon ordentlich die Schere zum Einsatz kommen und viele Orte gestrichen werden um das Ende von FF7 zu erreichen, wenn sie das Midgar pacing aus Teil 1 beibehalten wollen oder Teil 2+3 sind deutlich länger.

Von daher glaube ich, dass Teil 2 und 3 gar nicht die Idee verfolgen eine große Reise zu unternehmen und vieles deutlich lokaler bleibt.

Ich glaub nicht an Gold Saucer in dieser Trilogie. XD

Oder Barret bekommt sein eigenes Spiel mit dem Gold Saucer Arc in Form eines Spin Offs

Und 100% ist Genesis mit im Spiel und zitiert irgendetwas aus Loveless und interagiert mit niemanden. XD

Sylverthas
17.06.2022, 11:54
@Cipo: Du hast noch "Rectal" vergessen. Denn das ist es, wo es FFVII seit vielen Jahren kriegt.

Knuckles
17.06.2022, 12:16
Interessant ist ja wirklich, dass sie gesagt haben, dass die Reihe ein 3 Teiler wird und da muss schon ordentlich die Schere zum Einsatz kommen und viele Orte gestrichen werden um das Ende von FF7 zu erreichen, wenn sie das Midgar pacing aus Teil 1 beibehalten wollen oder Teil 2+3 sind deutlich länger.

Ich hatte kurz vor dem Remake das Original nochmal gespielt und wenn man sich tatsächlich Zeit lässt, ist Midgar einer der ausführlichsten Teile des Originals. Der Rest des Games hielt sich bis auf kurze Besuche (selbst in Nibelheim - hier mit einer etwas längeren Ausnahme - oder auch Wutai) in Grenzen. Vielleicht wird der Cosmo Canyon noch etwas ausgebaut, aber ich denke viele der Orte aus dem Original wird man zwar besuchen können, aber sie werden keine große Rolle spielen. Ich vermute Part II wird wieder ca. 35 - 50 h lang und mit dem "Tod" oder was auch immer sie sich hier überlegt haben von Aerith enden und Part III hat dann den kompletten Rest. So umfangreich ist das Original nämlich nicht, wie man immer denkt. Meine beiden letzten Durchgänge waren mit 100% meistens bei ca. 30 - 32 h. Wenn nun die komplette Trilogie hier zum Schluss 90 - 110 h lang ist, passt das schon. Wir brauchen nicht immer solch übertriebe Zeitfresser wie die Cold Steel-Reihe, die mich insgesamt nicht ganz 300 h an Zeit gekostet hat.

Ninja_Exit
17.06.2022, 12:22
Ich glaube du hast recht, weil ich wirklich in diesen Cold Steel Maßstäben gedacht habe. Es muss wirklich nicht alles so gestreckt werden.

Klunky
17.06.2022, 13:32
Ich glaube nicht dass man großartig viele Locations abklappern wird und dass es sich auch nicht lohnt viele der Orte einzubauen damit man sie dann nur für 1-2 Stunden besucht wenn es hoch kommt. Denn es ist vermutlich 30x aufwändiger die 3D Umgebungen in der Unreal Engine zu realisieren und halbwegs glaubwürdige Maßstäbe zu verpassen.
So ein Spiel in der Location Abwechslung wie das Original damals ist doch gar nicht mehr möglich. Schon allein um die Gold Saucer zu realisieren mit all dem optischen Prunk, dafür bräuchten sie doch schon ein halbes Jahr (wenn man noch die Minispiele miteinbezieht) ich denke bei dem heutigen Grafikstandard und und einer bewegbaren Kamera lassen sich Final Fantasy Spiele einfach nicht mehr wie damals strukturieren.

Narcissu
17.06.2022, 13:54
Reparations

Repair

Recalibration

Rundown

Rugrats

Revenge

Rilke

Rilke‘s Revenge

Rilke‘s Revenge Round

Rediscovery

Regret (!)

Recession

Ren Fair

Reh

Recluse

Redlining

Restitution

Reclaim (!)

Reenter

Resell (:p)

Rebuild wäre aber echt lustig. :p

Resell finde ich gut. :P

Würde noch "Relapse" hinzufügen.

Ninja_Exit
17.06.2022, 13:56
Re-creation!

Dnamei
17.06.2022, 14:28
Ich denke auch das eher die ganzen unterschiedlichen Umgebungen und die dafür notwendigen Assets das Problem wären und nicht der zeitliche Umfang.
Wird sich ja zeigen, ob sie die Reise komplett nachstellen oder ob es schon vorher alles aus dem Ruder läuft xD. Zumindest Nibelheim wird man wohl sicher besuchen, da sie den Part schon für die Story in Kalm bauen müssen^^

Die Bestätigung, dass es nur 3 Teile werden finde ich gut.

Return
Restart
Reset
Recover

Sylverthas
17.06.2022, 14:45
So umfangreich ist das Original nämlich nicht, wie man immer denkt. Meine beiden letzten Durchgänge waren mit 100% meistens bei ca. 30 - 32 h.
Das ist ja das Wunderbare an vielen älteren Spielen: Sie erwecken die Illusion einer richtig langen Reise, aber haben sehr überschaubare Spielzeiten. Während modernere Spiele sich sogar klein anfühlen können und dabei trotzdem 50h+ fressen.

Zu der Diskussion, was drin ist, hatte ich in dem FFVII Remake Thread schon mal was geschrieben. Das Ding ist, dass viele Locations in FFVII eher fürs Worldbuilding da waren, um Shinras Einfluss auf die Welt greifbarer zu machen und ideologische Konflikte darzustellen. Viel was für die Charaktere / Story relevant ist muss sich nicht tatsächlich an diesen Orten abspielen sondern könnte technisch auf weniger Locations reduziert werden, wenn man Ereignisse halt an anderen Orten stattfinden lässt. Juno und Costa del Sol müssen z.B. nicht zwingend drin sein, den ganzen Plot mit "die Mako Kanone wird von Juno nach Midgar verlegt" kann man gleich so umgestalten dass sie einfach in Midgar ne neue Kanone gebaut haben. Gehe eh davon aus, dass der Akt mit dem Sammeln der großen Materia entweder gar nicht vorkommt oder komplett anders sein wird. Im Urspiel hatte es ja die Funktion, dass man etwas tut während Cloud verwirrt im Rollstuhl ist (und als Homage an die Kristalle, die ja in FFVII die Materia sind), und ich bin nicht mal sicher ob sich das hier wieder so abspielen wird.

Also ja, man kann ne Menge Orte streichen, vor allem (und das ist wichtig): Ich denke der Fokus von dem neuen Spiel liegt nicht mehr so sehr auf dem Konflikt zwischen ShinRa und der Welt, wie es in dem Urspiel der Fall war. Stattdessen haben sie ja jetzt die fucked Timeline Story die aus feuchten KH Fantasien entstanden ist und sie gehen richtig hart auf die Konkurrenz zwischen Cloud und Sephiroth. Welche, wie ich vorher mal geschrieben habe, in FFVII eher einseitig war, weil Cloud einfach ein niemand (höhö) war. Erst mit Advent Children hat dieses Gewanke angefangen. Und dann muss man ja nicht vergessen, dass diesmal alles anders gemacht werden muss um Aeris irgendwie zu retten, ne? ;D

Bei Gold Saucer speziell, das ist spannend. Damals hatte man ja immer gewitzelt, dass sie sowas wie die Verkleidung von Cloud in einem Remake nicht machen würde, und sie haben es dann gemacht (und sinnlos übertrieben inszeniert, weil es darf ja nichts subtil sein!!!!!!) um die Fans zu beruhigen. Da Gold Saucer sehr ikonisch in FFXIV eingebaut wurde, gehe ich fast davon aus, dass er den Weg in Rebirth (oder spätestens Rectal) finden wird. Er ist einfach zu prominent. Und SE lässt sich doch auch so einen fast sicheren Fanservice Win nicht entgehen. Dann brauchen sie halt 6 Jahre für Rebirth, aber dass da alles gemismanaged wird ist ja für keinen ne Überraschung.

Shihayazad
17.06.2022, 19:12
Leute, ich muss nur kurz anmerken, dass ihr meine Rettung seid. 😊 Wo würde ich mit meiner zynischen Stimmung, ob dieser Spielmisshandlung sonst hingehen 😉?

Manchmal übertreibt ihrs aber auch:
"nd 100% ist Genesis mit im Spiel und zitiert irgendetwas aus Loveless und interagiert mit niemanden. XD "

NOOOOOOOOOOOO

Liferipper
17.06.2022, 20:18
Ist doch ganz klar, was der Titel des dritten Teils wird: Real Final Fantsy VII

Alternative Möglichkeiten wären noch:
Rephisoth
Review-Bombing
Refund
Redirect
Rectify
Repurpose
Rebound

Oder ganz einfach: REEE (https://knowyourmeme.com/memes/reeeeeee)

dasDull
18.06.2022, 01:21
Ich fand den Trailer von den Schauwerten jetzt nicht so beeindruckend. Man möchte von den Gebieten wohl noch nicht so viel zeigen. Die kryptischen Storyfetzen sind mir erstmal egal. Als jemand der Advent Children, Birth by Sleep, Crysis Core, Dream Drop Distance und Ever Crisis nicht kennt bin ich da eh raus.

Wenn man den Rest des Spiels nicht so streckt wie Midgar, kommt man mit 3 Teilen aber auch locker aus. Das wäre doch mal was.
Ich denke schon dass es den Gold Saucer geben wird. Vermutlich wird man ihn einfach nicht ganz so abgedreht machen, sondern etwas realistischer Richtung normalen Jahrmarkt.

N_snake
18.06.2022, 22:09
Ich fand den Trailer von den Schauwerten jetzt nicht so beeindruckend. Man möchte von den Gebieten wohl noch nicht so viel zeigen. Die kryptischen Storyfetzen sind mir erstmal egal. Als jemand der Advent Children, Birth by Sleep, Crysis Core, Dream Drop Distance und Ever Crisis nicht kennt bin ich da eh raus.

Wenn man den Rest des Spiels nicht so streckt wie Midgar, kommt man mit 3 Teilen aber auch locker aus. Das wäre doch mal was.
Ich denke schon dass es den Gold Saucer geben wird. Vermutlich wird man ihn einfach nicht ganz so abgedreht machen, sondern etwas realistischer Richtung normalen Jahrmarkt.

Außer dem OG FFVII musst Du nichts kennen, um Remake zu verstehen (wobei Integrade zumindest Hints zu Crisis Core gedroppt hat, die aber mutmaßlich nicht obligatorisch für das Verständnis der Story sein werden).

Knuckles
08.06.2023, 22:53
Erst einen Doordash Fakeout einwerfen und dann doch noch einen Trailer zeigen!


https://www.youtube.com/watch?v=I21mOYRsqrI

Sieht aber ordentlich aus und schon im Trailer ist klar, dass die Geschichte hier doch komplett anders ist als im Original.
Die letzten Sekunden waren da wirklich verdammt interessant.

~Jack~
08.06.2023, 23:07
Die letzten Sekunden waren da wirklich verdammt interessant.
Ich hätte ja von den ersten paar Sekunden geredet :D Sephiroths Worte am Ende klingen für mich eher so ob er dafür sorgen will dass Cloud seine eigenen Erinnerungen in Frage stellt.
Wenn nicht könnte das zwar auch interessant sein, aber mal schauen. Bis zur PC Version wirds ja eh noch länger dauern.

Und da ich das Video einfach so gepostet hatte, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die japanische Version war :o
Hier also nochmal in verständlicherer Form!


https://www.youtube.com/watch?v=HkD8BCCYsS0

La Cipolla
09.06.2023, 07:29
Sah Rude von den Turks immer schon wie Andrew Tate aus?

Irgendwie finde ich gerade auch MEGAlustig, dass in den "Fernsehaufnahmen" am Anfang genau die drei Charaktere zu sehen sind, und einer davon ist dieser weirde Hund. Klar! Warum nicht? XD

Und letztlich: Wow, selbst der Trailer fühlt sich schon wie eine JJ-Abrams-Mystery-Box an. Not a fan. =|

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass sie das Gesamtprojekt vernünftig abschließen, dann gucke ich auch noch rein!

Knuckles
09.06.2023, 07:57
Wer ist Andrew Tate?
Und meinst du mit dem komischen Hund etwa den grandiosen Red XIII?

La Cipolla
09.06.2023, 14:02
Das ist doch der Witz: Die "Fernsehaufnahmen" sind so offensichtlich für den Spieler und nicht für die Menschen in Midgar, dass es direkt unglaublich witzig wird. :D

Knuckles
09.06.2023, 16:56
Das ist doch der Witz: Die "Fernsehaufnahmen" sind so offensichtlich für den Spieler und nicht für die Menschen in Midgar, dass es direkt unglaublich witzig wird. :D

Die Fernsehaufnahmen verwirren aber auch den Spieler irgendwie, wenn man den Vorgänger gespielt hat.
Bin jedenfalls gespannt, was sie sich da ausgedacht haben. Freue mich jedenfalls drauf.

Narcissu
10.06.2023, 09:44
Schön, dass man einige der neuen Locations sieht. Offenbar wird das Spiel also mindestens bis Nibelheim gehen. Freue mich schon auf Cosmo Canyon und Gold Saucer.

Abgesehen davon lässt das Spiel mich aber eher kalt. Schön, dass die Welt offener ist, aber im Trailer sah das auch nicht so attraktiv aus. Ich hoffe, dass man doch wesentlich mehr erkunden können wird und dass sich das Kämpfen auch aus RPG-Sicht lohnt.

Von der Story erwarte ich gar nichts (erst recht nicht, nachdem sie die Dementoren gezeigt haben und offenbar wieder Sephiroth so sehr in den Mittelpunkt stellen) und ich denke, das ist auch die gesündere Einstellung für mich. Unterm Strich freu ich mich trotzdem aufs Spiel – aber halt eher aus Neugier und nicht weil ich zuversichtlich bin, dass es wirklich gut wird.

Knuckles
10.06.2023, 12:27
Ich hoffe, dass man doch wesentlich mehr erkunden können wird und dass sich das Kämpfen auch aus RPG-Sicht lohnt.

Über den Part hier hatte ich mich gestern auch mit einem Kumpel unterhalten, denn effektiv ist das Spiel nicht so lang und groß wie man immer denkt.
Da Fort Condor bereits im DLC als Minigame verarbeitet wurde (viel mehr war es ja auch im Original nicht), denke ich dass das im zweiten Teil des Remakes fehlen wird. Junon und Costa del Sol sind ebenfalls nicht so riesig wie man denkt und es würde da tatsächlich keinen Sinn machen das sinnlos zu strecken, daher wird man denke ich doch mehr einfach nur kurz besuchen und ist dann schneller im Cosmo Canyon und Nibelheim als man denkt. Tatsächlich wäre es interessant zu wissen, wo die Story dieses Mal beendet wird, denn die meiste Story dürfte es in Nibelheim geben (und den dazugehörigen Rückblenden). Ob man Wutai besucht? Vor allem, wie sehr weicht man letztendlich vom Original ab und was will man dann noch im dritten und finalen Teil erzählen? Effektiv müsste man den zweiten Part an der gleichen Stelle enden lassen, wie damals beim Original die erste CD. Danach besucht man ja zumeist nur noch bekannte Orte und das Spiel gaukelt einem vor das es so umfangreich wäre (was es ja nicht ist). Bleibt auf jeden Fall spannend.

Klunky
10.06.2023, 12:52
Danach besucht man ja zumeist nur noch bekannte Orte und das Spiel gaukelt einem vor das es so umfangreich wäre (was es ja nicht ist). Bleibt auf jeden Fall spannend.

So wie du das schreibst klingt das irgendwie negativ, aber dieses"gaukelt einem vor" sehe ich als eine Errungenschaft. Einfach durch die Art und Weise wie die Größenverhältnisse gestaltet wurden wirkt die Welt am Ende groß, lieber als jetzt die Zeit zu strecken, ich finde immer noch dass Midgard im Original genau so lang war, wie es hätte sein müssen. Das viele diese Sektion dann trotzdem länger in Erinnerung hatten, zeigt für mich irgendwo dass innerhalb des Pacings genug passiert dass es wirklich im Kopf stecken bleibt.Wenn ich da so an moderne Spiele denke wie Persona 5 die einfach nicht aus den Puschen kommen, da weiß ich auch nur noch im Kopf "ja es gibt 7 Dungeons und irgendwie viel Gelaber dazwischen und ne Reise nach Hawaii oder sowas".

Ninja_Exit
10.06.2023, 13:09
Das ist ein wirklich guter Punkt. Midgar war recht klein und es gaukelt einem vor man hätte dort 15 Stunden vollbracht obwohl es nur maximal 5 waren wenn man nicht ewig grindet oder sehr, sehr gemütlich spielt, jede Textbox 3 Minuten analysiert und ein Referat darüber schreibt. XD

Im Remake habe ich stellenweise wieder vergessen was ich gemacht habe, und nur die OG Stellen+ das geänderte Ende sind mir im Kopf geblieben.

Midgar ist zu vergleichen mit Bravely Defaults "Zweiter Hälfte" (Obwohl sie sich am in einem Spektrume gegenüber stellen. Midgar im Positiven BD als negativ. )XD

Sylverthas
10.06.2023, 13:10
das Spiel gaukelt einem vor das es so umfangreich wäre (was es ja nicht ist).
Was soll das bitte bedeuten? FFVII ist ein altes J-RPG, wo man in der Regel viele Orte für einen kurzen Zeitraum besucht. Auf der 2. und 3. Disc von FFVII besucht man bekannte Gebiete erneut, aber das als "gaukelt einem vor das es so umfangreich wäre" zu bezeichnen, ist einfach nur falsch. Heck, es gibt sogar eine Unterwasserwelt, bei der man ein paar Geheimnisse finden kann. "Gaukelt" einem jetzt jedes ältere Spiel nur vor, es sei groß, weil man den Spieler nicht mit ellenlangen Cutscenes zumüllt und Zeit verschwendet?
Lustig ist ja, das moderne J-RPGs sich tatsächlich oft klein anfühlen. Ein Tales of Arise hat vergleichbare Spielzeit (hab jetzt einfach mal HLtB Zahlen genommen), fühlt sich aber winzig an im Vergleich zu einem Final Fantasy aus der PSX Ära - nicht mal wie eine Welt, sondern eher wie ein seltsam diverser kleiner Kontinent. Ein FFXIII ist nicht mal eine Welt, sondern nur ein kleiner Ausschnitt daraus.

Vielleicht ist mein Problem aber eher mit der Formulierung, denn natürlich erschaffen ältere J-RPGs die Illusion einer großen Welt - und das viel effizienter als es moderne Spiele schaffen. Aber "gaukeln" ist negativ konnotiert und Du hast das sicher nicht unbewusst so ausgedrückt.

Ninja_Exit
10.06.2023, 13:19
Ich finde "Gaukeln" als Wort gar nicht so schlimm, denn jedes Spiel schafft eine Illusion wie diese Welt am Besten wahrgenommen wird. Wenn die Illusion funktioniert ist das die gewollte Intention

In FF7 OG war das eine tolle Leistung dem Spieler zu vermitteln eine große Welt zu erkunden.

Dieses Reisegefühl bleibt in FF7R1 komplett aus, obwohl dies eine nicht zu unterschätzende Komponente des Hauptspiels war.

Es bleibt abzuwarten wie dies in FF7R2 gehandhabt wird, bin aber noch etwas skeptisch. Das Interesse ist aber immer noch da die Reihe bis zum Schluss zu spielen.

Knuckles
10.06.2023, 13:23
Vielleicht ist mein Problem aber eher mit der Formulierung, denn natürlich erschaffen ältere J-RPGs die Illusion einer großen Welt - und das viel effizienter als es moderne Spiele schaffen. Aber "gaukeln" ist negativ konnotiert und Du hast das sicher nicht unbewusst so ausgedrückt.

Guck, du hast dir die Antwort selbst gegeben. :D Tatsächlich schafft es FF VII diese Illusion einer großen belebten Welt effizient umzusetzen und ich hatte damals jede Minute davon genossen, aber während ich damals auf der PSOne anno 1997 ca. 100 - 130 h in das Spiel versenkt hatte, war ich bei meinem letzten Durchgang auf der Xbox One um Welten schneller (muss aber zugeben, dass ich da auch nachgeholfen hatte). Problem dabei war halt, dass wenn man nicht mehr so viel grinden muss, das Spiel kürzer wirkt als es tatsächlich ist und das obwohl ich mir auch Zeit genommen hatte alles genauer zu studieren als damals in den 90ern als meine Englischkenntnisse noch nicht so gut waren.

Sylverthas
10.06.2023, 13:25
Ich finde "Gaukeln" als Wort gar nicht so schlimm, denn jedes Spiel schafft eine Illusion wie diese Welt am Besten wahrgenommen wird. Wenn die Illusion funktioniert ist das die gewollte Intention
Das ist komplett richtig, aber wenn man etwas gut findet, würde man wohl kein negativ konnotiertes Wort wie "vorgaukeln" benutzen, oder?


(muss aber zugeben, dass ich da auch nachgeholfen hatte)
:|

Knuckles
10.06.2023, 13:33
:|

Brauchst nicht glauben, dass ich Knights of the Round wie damals in den 90ern dieses Mal "fair" vervielfältigt habe.
Dafür war mir die Zeit dann doch zu schade und wenn die Booster einem die Möglichkeit bieten, dann nutze ich die auch. Und stell dir vor, ich habe auch den Item-Duplikationstrick genutzt. :D

N_snake
15.06.2023, 14:47
Was hat es mit dem Sturm auf sich?
Gibt es jetzt zwei alternative Zeitlinien, eine mit und eine ohne Zack?
Ist Tifa dieses Mal in größerer Gefahr als Aerith?
Ist ggf. gar nicht Jenova das große Übel sondern noch eine mächtigere lovecraftige Entität?
Warum hat Boris noch nichts gepostet?
Wir das Spiel noch 2023 erscheinen?
Werden wir Tifas blaues Kleidchen wiedersehen?
Was würde Emmet Brown zum FFVII Raum-Zeit-Kontinuum sagen?
Hat das hier überhaupt jemand bis zum Ende gelesen?

Fragen über Fragen.

BorisBeeb
19.07.2023, 07:01
Interessant ist ja wirklich, dass sie gesagt haben, dass die Reihe ein 3 Teiler wird und da muss schon ordentlich die Schere zum Einsatz kommen und viele Orte gestrichen werden um das Ende von FF7 zu erreichen, wenn sie das Midgar pacing aus Teil 1 beibehalten wollen oder Teil 2+3 sind deutlich länger.

Von daher glaube ich, dass Teil 2 und 3 gar nicht die Idee verfolgen eine große Reise zu unternehmen und vieles deutlich lokaler bleibt.

Ich glaub nicht an Gold Saucer in dieser Trilogie. XD

Oder Barret bekommt sein eigenes Spiel mit dem Gold Saucer Arc in Form eines Spin Offs

Und 100% ist Genesis mit im Spiel und zitiert irgendetwas aus Loveless und interagiert mit niemanden. XD


Sehe ich komplett anders. Midgar war linearer und wurde story-technisch sehr ausgebaut.

Es war zum anderen auch linearer, weil die PS4 auch technisch limitierter ist und man sich daher für die PS4 auf das linearere (wie im Original auch) Midgar konzentriert hat. Diese technische PS4 Limitierung wird nun wegfallen und man kann die Welt mit der PS5 eher so gestalten, wie sie es verdient.

Und ich lag damals schon mit meiner Prognose richtig, dass sie eine Trilogie wie bei FFXIII veröffentlichen werden (entgegen der Unken hier im Forum, man würde Telltale-like Episoden daraus machen). Aber dafür hätte man auch einfach nur die Interviews dies bezüglich lesen müssen. ;D

Dass sie etwas rausstreichen glaube ich eher nicht, so wie der vorherige Titel aufgebaut war.. und erst Recht nicht den Gold Saucer, dafür wäre dieser zu ikonisch für viele die-hard Fans. das war im ersten Teil schon nicht so. In FF7 Remake hat man ja auch eher hinzugefügt (Locations, Side Quests, Bosse etc.) als irgendetwas rauszustreichen.

Davon ab wurde es mehr oder minder schon bestätigt, dass nichts aus dem Original gestrichen wird und man eine ,,vast openworld" erkunden wird, aber eventuell in einer anderen Reihenfolge:

Nomura:
When you get to play Rebirth, you might be led to believe that certain locations from the original game were cut. However, our policy during development is to avoid cutting any content from the original. And it’s simply that you’ll visit certain locations and experience certain events in a different order than in the original.

Gold Saucer ist das geringst wahrscheinliche, was sie wagen würden je zu streichen..
Davon ab, bin ich eher gespannt darauf, wie sie die Welt umsetzen werden.

Openworld oder Over-World (World Mini Map) mit großen weitläufigen hubs? Ich würde eher letzteres vermuten. Sehr interessant finde ich dieses Video hier, welches die im Trailer gezeigten Locations auf der World Map einsortiert:


https://youtu.be/tRl6kNSwQok

,,your next quest objective is 11 km away" :D (18:15 min) ... coole Details auf jeden Fall, dass man z.B. Midgar etc. weit entfernt im Hintergrund stellenweise sehen kann.

Nayuta
21.07.2023, 13:00
Es war zum anderen auch linearer, weil die PS4 auch technisch limitierter ist und man sich daher für die PS4 auf das linearere (wie im Original auch) Midgar konzentriert hat. Diese technische PS4 Limitierung wird nun wegfallen und man kann die Welt mit der PS5 eher so gestalten, wie sie es verdient.
Zwei gigantische Horizon-Spiele, das Mega-Projekt Red Dead Redemption 2, Ghost of Tsushima, The Witcher 3, der ganze Ubisoft-Kram und viele andere, vergleichbare Titel wie beispielsweise dieses Minigame "Elden Ring" auf der Playstation 4, lassen wenig Raum zur Spekulation, dass irgendwelche größeren technischen Hürden der Vision Squares im Weg gestanden hätten, sondern die letztendliche Ausgestaltung des Spiels wohl eher andere Umstände wie beispielsweise firmeninterne Hindernisse zufolge hatte (dass die Entwicklung nicht rund lief zeigte ja schon der Abzug von CyberConnect2 von dem Projekt).
Mit diesen potenziellen Stolpersteinen (hoffentlich) aus der Welt geschafft und einer bestehenden Grundlage als Ausgangspunkt, sollte es aber auch Square hinbekommen, ein Spiel zu entwickeln, welches den Inhalt des Originals zumindest größtenteils abbilden kann, da stimme ich dir also zu.


Dass sie etwas rausstreichen glaube ich eher nicht, so wie der vorherige Titel aufgebaut war.. und erst Recht nicht den Gold Saucer, dafür wäre dieser zu ikonisch für viele die-hard Fans. das war im ersten Teil schon nicht so. In FF7 Remake hat man ja auch eher hinzugefügt (Locations, Side Quests, Bosse etc.) als irgendetwas rauszustreichen.
Wenn sie genauso verfahren wie bei 7 Remake mit Fort Kondor, dann dürfen wir uns immerhin auf das ein Jahr später erscheinende Gold Saucer Add-On freuen, Vincents Zusatzepisode selbstverständlich inklusive. :D

~Jack~
15.09.2023, 01:19
https://www.youtube.com/watch?v=lNVL-ygqw3w

Release Date ist der 29.Februar 2024 und es soll zumindest 3 Monate lang exklusiv für PS5 sein.

Laut einem Interview (https://blog.playstation.com/2023/09/14/final-fantasy-vii-rebirth-developer-interview-reveals-fresh-gameplay-details-as-new-trailer-debuts-at-state-of-play/) soll es die Story außerdem bis zur City of the Ancients abdecken, also bis zum Ende von CD1 des Originals. Wutai soll man in Rebirth aber noch nicht besuchen können.

Ninja_Exit
15.09.2023, 07:20
Nur eine Zack Szene.
Ich hoffe er ist mindestens 25% vom Content her spielbar, ansonsten wäre es verschwendetes Potenzial wenn er nur in Zwischensequenzen auftritt.
Die Cloud Timeline kenne ich ja schon. XD
Im Cover scheint er zumindest symbolisch gesehen gleichwertig zu Cloud zu sein, aber ob sich das auch spielerisch zeigt bleibt abzuwarten.

Der Trailer war aber gut. Cait Sith sieht optisch gut aus.

Mal sehen wie es mit der 3 Monatsexklusivität für PS5 aussieht.

Vielleicht kommt ja schon im Mai/Juni 2024
der Switch Nachfolger raus und Remake und Rebirth erscheinen als eine der ersten Titel für die Konsole.

La Cipolla
15.09.2023, 08:08
Ich mag total, dass das Spiel jetzt so viele verschiedene Dinge abdeckt. Das ist nach dem recht in sich geschlossenen ersten Teil eine konzeptuell coole Entscheidung!

Ich warte aber auch weiter ab, ob die Reihe weiterhin so gut ankommt.
Der Trailer sieht richtig gut aus, aber ich hab halt Null Bock auf 3(+ ...? ;D) Spiele mit 100+ Stunden, die dann in einem Kingdom-Hearts-Clusterfuck oder einem vorzeitigen Abbruch enden. Zynisch bin ich aber auch nicht, Square-Enix scheint sich ja zumindest auf diesem grundlegenden Level von "Wir kriegen unsere Spiele ansatzweise so fertig wie geplant!" ein bisschen gefangen zu haben ... xD'

Und wahrscheinlich gibt es in 5 (oder 10) Jahren eh eine billigere Gesamtkollektion mit allen Spielen, DLCs etc. :D

BorisBeeb
15.09.2023, 11:48
.

Vielleicht kommt ja schon im Mai/Juni 2024
der Switch Nachfolger raus und Remake und Rebirth erscheinen als eine der ersten Titel für die Konsole.

Ach was.. Handheld Konsolen hinken immer mindestens eine Konsolengeration hinterher.. eine Nintendo Konsole sowieso..

Wenn msn eine Konsole für das Geld so klein komprimieren könnte, dann wäre schon die PS5 so klein wie ein Handheld

Wenn das Game nicht auf PS4 erscheint, dann auch nicht auf einer ,,Switch 2" ...

Ich glaube, dass Vincent ggf. erst als DLC einen eigenen spielbaren Part bekommen wird wie Yuffie... Btw. wollen sie ggf. nicht 1:1 an der Reihenfolge der Schauplätze wie beim Original verbleiben. Da ist vieles offen.

Der Trailer ist aber mega krass. Da kann FF16 einfach nicht mithalten, period.

Klunky
15.09.2023, 11:59
Ich finds irgendwie weird wie geschlossen man die Spiele letztlich angelegt hat, obwohl sie ja unmittelbar zusammenhängen.
Das ist auch kein Golden Sun wo man so Tricks abziehen kann wie "jetzt spielt ihr erst mal die rivalisierende Party". Sollen Cloud & Co also nach jedem Teil wieder auf Level 1 anfangen? Ich weiß es ist eine Herausforderung ein RPG-System über mehrere Teile hinweg skalierbar zu gestalten, aber hätten sie es zumindest von vornerein darauf ausgelegt, hätte man hier sowas wie das Äquivalent zu nem JRPG Baldurs Gate, wo man seine Party von Teil zu Teil importiert und beim Wachstum verfolgen kann.
Und die offene Welt - die ist ja dann nach Rebirth nicht "weg". Wie inkludiert man Settings wie Wutai dann im Nachhinein? (wenn sie es nicht sowieso schon wegwerfen, weil man Yuffie ja bereits hat)

Man müsste hier mindestens die Welt noch mal kopieren für einen dritten Teil, wenn es denn tatsächlich eine Open-World sein soll und nicht viel eher Setpiece zu Setpiece mit gähnender Leere dazwischen.
Das Ding ist, man müsste dann alles für den dritten Teil rekontextualisieren, wenn man theoretisch die Freiheit haben- und verspüren soll überall zurückzukehren.

Ich finde das ganze Gerüst ziemlich eigenartig und frage mich wie viel "agency" man in dem Spiel nun tatsächlich haben wird, im Hinblick darauf dass es ja irgendwie als Trilogie funktionieren muss, was mich eher skeptisch drein blicken lässt, was da zukünftig geplant sein wird.

Immerhin schön dass die Vorlage die Entwickler quasi dazu zwingt endlich mal wieder Minispiele in ihre JRPG's einzubauen. (Wobei das bei Spielen unter Nomuras Regie schon recht typisch ist)

dasDull
15.09.2023, 12:09
Ich bin echt gehyped nach dem Trailer, sieht sehr gut aus und es gibt den Gold Saucer und Cait Sith - hatte schon Angst, dass sie das auslassen.

Ich glaube es wird nichts mit Open World hier, auch nicht in Teil drei, sondern maximal Open Schlauch. Aber ist mir Recht. :)

Ninja_Exit
15.09.2023, 12:50
@Borisbeep.
Der Switchnachfolger müsste nur etwas stärker als das Steamdeck sein und DLSS Unterstützung bekommen.
FF Remake läuft super auf dem Deck und ich wäre sehr überrascht wenn das Steamdeck nicht Rebirth packen sollte. 800/720p für Rebirth sollten drinnen sein.

Die PS5 braucht die Leistung ja für 4K60FPS. Die Auflösung ist der größte Leistungsfresser.

Es ist ja keine richtige Open-World sondern immer noch in eher in Zonen unterteilt. Eine frei zugängliche Openworld wäre allein wegen Wutai und anderen Orten schwierig, die in Rebirth noch nicht vorkommen.

Sylverthas
15.09.2023, 14:26
Ich mag total, dass das Spiel jetzt so viele verschiedene Dinge abdeckt. Das ist nach dem recht in sich geschlossenen ersten Teil eine konzeptuell coole Entscheidung!
Dunno, was hätten sie denn sonst tun können, bei der Spielstruktur des Originals? Den 2. Teil nur in Junon ansiedeln? :D

Knuckles
15.09.2023, 16:38
Falls jemand von euch überlegt die 380 € teure CE zu kaufen: BLOSS NICHT!
Die Static Arts-Figuren von Square sehen als Prototypen immer großartig aus, aber die fertigen Figuren haben dann Gesichter die zum fürchten sind.
Hatte mich auf Aerith und Cloud in den letzten Monaten gefreut, aber als ich dann Bilder der fertigen Figuren sah, wurden sie sofort storniert. Das wird bei dieser Sephiroth-Figur nicht anders sein.

La Cipolla
15.09.2023, 17:08
Dunno, was hätten sie denn sonst tun können, bei der Spielstruktur des Originals? Den 2. Teil nur in Junon ansiedeln? :D

Ach, ich wette da hätte sie Optionen gefunden. ;D
Du hast aber insofern recht, dass die eigentliche Entscheidung wahrscheinlich schon war, sich bei Remake auf Midgar zu beschränken.

Und was Klunky zur generellen Struktur der Spiele sagt, bleibt so oder so richtig. Das ganze Projekt ist in seiner Konzeption einfach WEIRD, und wenn es am Ende gut wird, passiert das wahrscheinlich nicht deshalb, sondern eher trotzdem ... ^_~

noRkia
15.09.2023, 20:20
Ich finds irgendwie weird wie geschlossen man die Spiele letztlich angelegt hat, obwohl sie ja unmittelbar zusammenhängen.
Das ist auch kein Golden Sun wo man so Tricks abziehen kann wie "jetzt spielt ihr erst mal die rivalisierende Party". Sollen Cloud & Co also nach jedem Teil wieder auf Level 1 anfangen? Ich weiß es ist eine Herausforderung ein RPG-System über mehrere Teile hinweg skalierbar zu gestalten, aber hätten sie es zumindest von vornerein darauf ausgelegt, hätte man hier sowas wie das Äquivalent zu nem JRPG Baldurs Gate, wo man seine Party von Teil zu Teil importiert und beim Wachstum verfolgen kann.
Und die offene Welt - die ist ja dann nach Rebirth nicht "weg". Wie inkludiert man Settings wie Wutai dann im Nachhinein? (wenn sie es nicht sowieso schon wegwerfen, weil man Yuffie ja bereits hat)

Man müsste hier mindestens die Welt noch mal kopieren für einen dritten Teil, wenn es denn tatsächlich eine Open-World sein soll und nicht viel eher Setpiece zu Setpiece mit gähnender Leere dazwischen.
Das Ding ist, man müsste dann alles für den dritten Teil rekontextualisieren, wenn man theoretisch die Freiheit haben- und verspüren soll überall zurückzukehren.

Ich finde das ganze Gerüst ziemlich eigenartig und frage mich wie viel "agency" man in dem Spiel nun tatsächlich haben wird, im Hinblick darauf dass es ja irgendwie als Trilogie funktionieren muss, was mich eher skeptisch drein blicken lässt, was da zukünftig geplant sein wird.



Dem kann ich nur beipflichten. Ich war sowieso schon pissed, dass FF Remake aus Teilen besteht. Wenn die nun nicht mal richtig verbunden sind ist das schon eigenartig.
Es zeigt aber auch, dass selbst der Gigant Square-Enix so ein absolutes Mammut-Projekt nicht als ein Spiel handeln kann. Wenn Teil 3 draußen ist, dann haben die insgesamt 10-12 Jahre an Entwicklungszeit gebraucht. Das muss man sich mal reinziehen. Und Teil 1 hat sich nur 7 Mio verkauft. Bei den Kosten für drei Teile (in einem), bräuchte man schon 15-20 Mio Kopien um richtig gut da zu stehen.

Trailer sieht insgesamt sehr gut aus. Nur mit der Musik war ich bei Teil 1 nicht 100% zu frieden.

BorisBeeb
16.09.2023, 13:28
Ich finds irgendwie weird wie geschlossen man die Spiele letztlich angelegt hat, obwohl sie ja unmittelbar zusammenhängen.
Das ist auch kein Golden Sun wo man so Tricks abziehen kann wie "jetzt spielt ihr erst mal die rivalisierende Party". Sollen Cloud & Co also nach jedem Teil wieder auf Level 1 anfangen? Ich weiß es ist eine Herausforderung ein RPG-System über mehrere Teile hinweg skalierbar zu gestalten, aber hätten sie es zumindest von vornerein darauf ausgelegt, hätte man hier sowas wie das Äquivalent zu nem JRPG Baldurs Gate, wo man seine Party von Teil zu Teil importiert und beim Wachstum verfolgen kann.


Kitase hatte in einem Interview schon, als noch gar nicht offiziell feststand, dass es drei Teile werden und alle bei "pisodischen" Release an Mini-Episoden ala Telltale gedacht hatten gesagt, dass er es mit der FFXIII Trilogie vergleichen würde.

Und ich denke so werden sie auch mit der FFVII Trilogie umgehen, in sich abgeschlossene und vollwertige FF Titel wie FFXIII-1 bis FFXIII-3 eben.
Cooler wäre eine Save Übertragung schon irgendwie, aber wie das umgesetzt wird, wurde ja noch nicht verraten oder?

Ganz von Null anfangen werden die Chars nicht, denke ich. Und auch meine ,,lesser Summons" wie Carbuncle, Cactuar hätte ich gerne in Rebirth weiterhin. :D
Ich bin auch gespannt. Zumal es dann eine höhere Motivation gäbe, wenn man alle Items/Progress aus den vorherigen Titel ,,rüberschleppen" könnte.


@Borisbeep.
Der Switchnachfolger müsste nur etwas stärker als das Steamdeck sein und DLSS Unterstützung bekommen.
FF Remake läuft super auf dem Deck und ich wäre sehr überrascht wenn das Steamdeck nicht Rebirth packen sollte. 800/720p für Rebirth sollten drinnen sein.

Die PS5 braucht die Leistung ja für 4K60FPS. Die Auflösung ist der größte Leistungsfresser.



Also ich glaube nicht, dass FFVII Rebirth auf der PS5 in nativen 4K in 60fps laufen wird.. eher HD oder dynamische Auflösung und 60 fps (Leistungsmodus) und 4K in 30 fps, ähnlich wie bei Final Fantasy XVI.

Glaube nicht, dass der Switch Nachfolger besser als ein Steamdeck sein wird, leistungstechnisch, maximal gleichauf. Nintendo setzt ja auf möglichst gute Preise und da werden sie technisch wieder hinterherhinken und ggf. mit innovativen Gimmicks (Steuerungselemente etc), die ebenso Geld kosten, punkten.
Von Switch (leistungsmäßig zwischen PS3 und PS4) auf Switch 2 werden sie denke ich eher die Leistung einer PS4 Pro maximal anpeilen.

Und die PS4 strauchelt schon bei Final Fantasy VII Remake mit maximalen 30 fps in HD, schlechteren Texturen etc.
FF7 Remake setzte (sicherlich auch aufgrund technischer Limitierungen der PS4) eher auf schlauchigere Level und ausschließlich den Midgar Part (davon ab, dass Midgard im Original auch schlauchig war).
Die PS4 hatte *gerade so* Final Fantasy VII Remake mit schlechteren grafischen Assets, Effekten und schlauchigem Level-Design die 30 fps geschafft.

In Integrade und dem DLC sind sie grafisch (Texturen etc.) nochmal deutlich detaillierter gewesen und im nativen 4K Grafik-Modus packt die PS5 das Spiel in 30fps.
Und, da die Level-Hubs nun größer ausfallen werden, so vermute ich nach dem Video-Footage, würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass das eine PS4/PS4 Pro oder Steamdeck noch so ultra gut stämmen können.

Ggf., wenn man es sehr matschig gestaltet wie es bei dem The Witcher 3 Port für die Switch damals war. Ich glaube auch, dass das Steamdeck mit weniger Grafikqualität eher die 30fps schaffen wird maximal.
Glaube nicht, dass das SE machen wird, die gehen ,,full on current gen" Desktop-Geräte, weil sie die Marke als ,,Highend Grafik"-Spielserie platzieren.

Aber wir werden sehen, welche Vermutung eintreten wird. Time will tell. ;)


Btw. hier gibt es den Trailer nun mit deutscher Synchro. :)

https://www.youtube.com/watch?v=3H8I4nYh2qk
Wie im ersten Teil ist die deutsche Synchro sehr gelungen find ich.


Falls jemand von euch überlegt die 380 € teure CE zu kaufen: BLOSS NICHT!
Die Static Arts-Figuren von Square sehen als Prototypen immer großartig aus, aber die fertigen Figuren haben dann Gesichter die zum fürchten sind.
Hatte mich auf Aerith und Cloud in den letzten Monaten gefreut, aber als ich dann Bilder der fertigen Figuren sah, wurden sie sofort storniert. Das wird bei dieser Sephiroth-Figur nicht anders sein.


Kann ich so absolut nicht bestätigen für die Figuren, die ich erhalten und im Square Enix Shop bestellt hatte.
Ich habe beide statischen Figuren aus dem offziellen SE Shop und sie sehen genauso wie auf den pics aus, so meine ich.
Das was mich eher gestört hatte sind die Haare von Cloud waren mir leider nur zu ,,glänzend" lackiert bei dieser Figurenreihe. War aber auch beim Pic so zu entnehmen:
https://www.kappahobby.com/cdn/shop/products/SQ36255_4.jpg

Entspricht auch dem, was hier im Video zu sehen ist, so meine ich.
Hier sehr gut im Vergleich zu sehen, auch mit einer anderen statischen Figur:

https://www.youtube.com/watch?v=AvMVty2Jgfw

Das Problem ist, dass viel billige China Immitate im Umlauf sind. Es werden Original Fotos genutzt, das was dann ankommt is Billigware.
Also auf Amazon (wo versand über Dritthändler erfolgen kann), ebay und vor allem auf Wish und co. über Drittanbieter zu kaufen, kann schonmal dann in die Hose gehen..
Auch bei Amazon immer checken, wer versendet die Ware (Impressum: China etc.), sind es Privatanbieter, erfolgt der Versand direkt von Amazon etc. Und im Rest des Internets eh immer aufpassen.
,,Ich habe auf Fotos gesehen" ist daher nun keine valide Quelle, sorry.

Ich persönlich will nur das Artbook, so richtig protzige Figuren sind mir eh zu kitschig ^^
Aber mein Credo ist eher: passt auf wo ihr bestellt, denn wo Original pics genutzt werden, ist im Karton am Ende nicht immer ,,Original" drin.
Insbesondere durch Shops wie Wish und co. verbreiten sich bei Figuren extrem viele Immitate, die dann ggf. andere auch wieder ,,resellen" gegen mehr Geld (ebay, kleinanzeigen etc.)

BorisBeeb
16.09.2023, 18:42
Neue Tweets dazu:
https://i.ibb.co/rM7xCdJ/1.png https://i.ibb.co/HPwyJT5/Screenshot-2023-09-16-183533.png https://i.ibb.co/KzWVtCn/Screenshot-2023-09-16-183557.png

,,We know that fans are dying to see one scene one in particuar[..]"

I see what you did there ;D

und: ,,Nahezu 100 Stunden Spielzeit erwarten euch"

Kael
16.09.2023, 20:08
,,Nahezu 100 Stunden Spielzeit erwarten euch"

Ugh. Will derartige Spielzeiten heute noch jemand? Mich schreckt so eine Angabe ja immer eher ab. :/

noRkia
17.09.2023, 15:14
Da wird meine Zündspule gerade erst warm :D

BorisBeeb
18.09.2023, 08:13
Ugh. Will derartige Spielzeiten heute noch jemand? Mich schreckt so eine Angabe ja immer eher ab. :/

Same, aber ich denke / hoffe mal mit allen optionalen Content evtl.? ^^

Narcissu
18.09.2023, 08:51
Vermute ich auch. Dass das Spiel eine Ecke länger als Teil 1 wird, dürfte ja eh klar gewesen sein. Ich Teil 1 war das größte Problem, dass der Streck-Content zu großen Teilen nicht optional war und in der Hinsicht erhoffe ich mir, dass Teil 2 es besser macht. Wenn man eh schon so viele Gebiete und verschiedene Aktivitäten hat, gibt es aber auch viel weniger Grund dazu, deshalb bin ich positiver Dinge.

Der Trailer hat mir jedenfalls Lust aufs Spiel gemacht. Ich bleibe skeptisch, was die Story betrifft (noch einen Kampf gegen Sephiroth brauche ich wirklich nicht), aber freue mich auf die vielen bekannten Locations in neuem Anstrich und die offenere Welt. Ich glaube, mehr will ich mir auch gar nicht anschauen – besonders gespannt bin ich auf Cosmo Canyon und Gold Saucer.

BorisBeeb
18.09.2023, 10:30
Und können wir mal bitte den Detailgrad von Cait Sith und dem Mog bitte ,,appreciaten"? ;)

Der Detailgrad, das Fell des Moogles an Schnauze etc. .. wieviel Arbeit in diesen Modellen steckt, ist der Hammer. Für ein ,,nicht-cutscene"-Charaktermodell schon recht beeindruckend.
So sah früher nichtmal CGI aus.

https://i.ibb.co/tMZFJG1/Cait-Sith.png


dass der Streck-Content zu großen Teilen nicht optional war und in der Hinsicht erhoffe ich mir, dass Teil 2 es besser macht.

Wobei ich den ,,Streck-Content" wie z.B. die Story um Jessie und co. recht gefeiert habe.

So haben sie den einst blassen Nebenfiguren sehr viel mehr Leben eingehaucht und es hat dem Einsturz der Platte und allem viel mehr Dramatik und ,,Impact" gegeben.
Wenn man Fan des Originals ist, ist so viel Background Lore finde ich sogar begrüßenswert, da man nicht ,,plump" eine bereits bekannte Story nachspielt, das ist zumindest meine Meinung dazu. Viele Nebenquests (die aber optional waren) waren hingegen schon eher dröge und dieses: ,,Wasserfilter austauschen" (WTF), bei Dingen wie letzterem stimme ich dir definitiv zu.
Und Dinge wie das Behemoth im Untergrund war optionaler Natur.

Aber ich denke auch, dass vieles im Nachfolger aufgrund der offenen Weltstruktur dann nicht zwingend erforderlich sein wird.
Sie haben im Interview auch gesagt, dass sie das Feedback der Spieler aus dem ersten Teil mit in der Entwicklung berücksichtigt haben.
Aber auch denke ich, dass auch im zweiten Teil viel zusätzliche Story innerhalb der Hauptmissionen Bestandteil sein wird, da sie die ganze Story ja mehr oder minder auch ausschmücken mit mehr Hintergrund-Lore.


Hier gibt es ein neues Interview von Hamaguchi, Nomura und co. zu FFVII Rebirth:
https://blog.playstation.com/2023/09/14/final-fantasy-vii-rebirth-developer-interview-reveals-fresh-gameplay-details-as-new-trailer-debuts-at-state-of-play/


Interessant finde ich u.a.:

- es werden Charaktere dazustoßen, die erst im 3. Teil spielbar sein werden (vielleicht Vincent oder / und Cid?)
- im Gold Saucer wird man im Laufe des Story-Fortschritts stets neue Games und Herausforderungen sowie härtere Schwierigkeitsgrade freischalten bei späteren Besuchen
- der Fokus von Teil 2 wird auf Entdeckung der offenen Welt liegen
- das Synergie Combat System aus dem Yuffie DLC wurde überarbeitet, für (Partner) Synergie-Angriffe wird ein gesonderter ,,Gauge"-Balken verwendet, um die Synergie-Attacken einsetzen zu können (das sind vermutlich die blauen gestrichelten Linien unter den ATB-Balken, die man in den Trailern sieht), Hamaguchi vergleicht es mit den Limit Break Balken
- save stats können aus dem vorherigen Teil nicht übernommen werden, da jeder Titel ,,stand-alone" funktionieren soll
- die Reihenfolge, wie die Schauplätze besucht werden, weicht vom Original leicht ab, Wutai wird erst im letzten Teil der Trilogie inkludiert sein (also nicht in Rebirth)
- es wurden zusätzlich nun Charakter-Skill-Trees sowie weitere Materia mit neuen Fähigkeiten eingefügt, als weitere Elemente der Charakterentwicklung
- Red XIII hat neben den ATB-Balken Charakter spezifisch seinen eigenen "revenge-gauge", wenn er defensiv spielt (blockt), Spieler müssen eine gute Balance bei ihm zwischen Defensiv- und Offensiv-Gameplay finden. Es gibt exklusive Fähigkeiten, die seinen ,,revenge gauge" benötigen
- auch außerhalb von Gold Saucer wird es neue Mini Games und ,,Challenges" in Nebentätigkeiten geben

Viel interessanter hätte ich vom Interviewer mal die Frage gefunden inwieweit die World Map/Openworld gestaltet wurde. Ob es eine Karte geben wird, wo man dann große Hub-Areale anwählen kann oder, ob der Übergang fließend ist und es womöglich doch eine riesige Openworld ist. Ich vermute mal ersteres?

Narcissu
18.09.2023, 11:31
Ich bin mal gespannt, wie die Minispiele so werden. Also nicht nur die neuen, sondern auch die alten. Als ich FF7 vor zwei Jahren noch mal gespielt hab, ist mir aufgefallen, dass die meisten davon schon so mittelmäßig furchtbar waren. Sie haben ihren Job, ein bisschen Abwechslung reinzubringen, natürlich trotzdem getan. Aber z.B. dieser Railshooter im Gold Saucer, der nicht mal per Analogstick steuerbar war, ich wirklich nicht gut gealtert.

Bin vor allem auch gespannt, was sie aus dem Chocobo-Rennen machen. Das war im Original ja schon recht groß, wenn auch nicht sonderlich komplex. Ich muss aber zugeben, dass mir die Version in XII-2 nicht sonderlich gefallen hat, deshalb hoffe ich, sie finden einen guten Mittelweg – und lassen vor allem auch die Belohnungen intakt. Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an FF7R und auch FF16 gewesen: Man wird für den optionalen Content nicht angemessen belohnt. Das hatten die alten FFs imo alle ziemlich gut gemacht, weil man dort gute Waffen, Accessoires und (im Fall von FF/) Materia bekam, die teils sehr mächtig waren. So etwas ist natürlich schwerer zu balancieren, wenn man das Spiel mit zig Wegwerf-Fetchquests zuknallt, weshalb sich der optionale Content in vielen moderne Spiele oft größtenteils wie Zeitverschwendung anfühlt. Ich hoffe, dass es hier besser geregelt ist.

BorisBeeb
18.09.2023, 11:50
Bezüglich Mini Games bin ich nach dem ,,Yuffie DLC" sehr positiv gestimmt, das ,,Fort Condor" Brettspiel war super umgesetzt qualitativ:


https://www.youtube.com/watch?v=XKDsQJaY_F8

Materia oder Waffen hinter Mini Games zu ,,versperren" ist aus heutiger Perspektive vermutlich eher schwierig für die Entwickler.
Weil man die Spieler sicherlich nicht zwingen will optionalen Content bzw. Minispiele durchzuzocken, um kampfrelevante Waffe XY zu erhalten.
In den Kampf-Herausforderungen der Simulatoren versteckten sich in Remake und Intermission DLC aber auch kampfrelevante Accessoires. (wie z.B. zu jedem Kampf mit einem vollen Limit-Break zu starten)

Aber was ich cool fänd wären z.B. optionale Outfits / Accessoires oder sowas ^^
Man hat ja Cloud schon alternativ auf dem Segway in einem anderen Outfit gesehen.

Ich bin mal gespannt, ob sie Fort Condor als Mini Game auch in Rebirth überall in der Welt bei random NPC verstreuen. Ähnlich wie im Yuffie DLC und die Card Games bei den alten Spielen.

Picture of the day:
https://www.amazon.com/images/I/71T8z+keQrL._SL1498_.jpg

:D

Knuckles
18.09.2023, 17:39
Ich bin mal gespannt, wie die Minispiele so werden. Also nicht nur die neuen, sondern auch die alten.

Snowboarden fand ich schon im Original grandios und ich hoffe, dass das wieder so genial wird.

Whiz-zarD
18.09.2023, 19:31
Ugh. Will derartige Spielzeiten heute noch jemand? Mich schreckt so eine Angabe ja immer eher ab. :/

Och weiß nicht. Wenn das Spiel wirklich Spaß macht, wieso nicht?
Mein Problem ist aber eher, dass die heutigen Spiele mit so vielen Features und Steuerungskombinationen vollgestopft sind, sodass ich mich oft überfordert fühle und dann wirklich kein Bock habe, so lange ein Spiel zu spielen.

Shieru
18.09.2023, 21:30
Das Wichtigste wurde mal wieder nicht beachtet :D.

Die Weapons heißen nun nicht mehr so, sind aber auch nicht wie damals zu grausamen alten FF7-PSX-Zeiten zu Waffe eingedeutscht, sondern heißen nun Arma

BorisBeeb
19.09.2023, 08:16
Das Wichtigste wurde mal wieder nicht beachtet :D.

Die Weapons heißen nun nicht mehr so, sind aber auch nicht wie damals zu grausamen alten FF7-PSX-Zeiten zu Waffe eingedeutscht, sondern heißen nun Arma

Eindeutschen fänd ich nicht so schlimm.

Arma macht aber weniger Sinn und ist inkonsistent, ja

Klunky
19.09.2023, 09:45
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an FF7R und auch FF16 gewesen: Man wird für den optionalen Content nicht angemessen belohnt. Das hatten die alten FFs imo alle ziemlich gut gemacht, weil man dort gute Waffen, Accessoires und (im Fall von FF/) Materia bekam, die teils sehr mächtig waren. So etwas ist natürlich schwerer zu balancieren, wenn man das Spiel mit zig Wegwerf-Fetchquests zuknallt, weshalb sich der optionale Content in vielen moderne Spiele oft größtenteils wie Zeitverschwendung anfühlt. Ich hoffe, dass es hier besser geregelt ist.

Interessanterweise gab es in Kingdom Hearts 3 noch nen Haufen Belohnungen die an Minispiele gekoppelt waren, viele hatten sich damals beschwert wohl dass das craften der Ultima Waffe an das Absolvieren so vieler verschiedener Aktivitäten im Spiel geknüpft ist, ich schätze mal die meisten wären wohl glücklicher gewesen, wenn man die Mats einfach farmen kann, selbst mit lächerlich geringen Dropraten, statt abwechslungsreiche Aufgaben im Spiel zu haben. Ich denke mal sich über Minigames aufzuregen gehört seit Anbeginn der Menschheit dazu, aber mittlerweile wird ja enger auf Feedback geachtet und so vermute ich mal werden die Minigames reiner Selbstzweck sein und lediglich Trophäen freischalten.

Kael
19.09.2023, 12:08
Och weiß nicht. Wenn das Spiel wirklich Spaß macht, wieso nicht?
Mein Problem ist aber eher, dass die heutigen Spiele mit so vielen Features und Steuerungskombinationen vollgestopft sind, sodass ich mich oft überfordert fühle und dann wirklich kein Bock habe, so lange ein Spiel zu spielen.
Richtig. Die Betonung liegt auf "wenn". ^^

Und genau deswegen schrecken mich solche Angaben auch ab - wenn's angegeben wird, ist's meist hinter endlosem Grind, unerträglichen, monotonen Neben- oder gar Hauptquests, Spielzeitstreckung (z.B. langsames KS) oder Anderem verborgen. Die andere Alternative ist, dass es seine Angabe nicht einhält, wodurch man sich das auch gleich sparen kann.

Klunky
19.09.2023, 12:24
Ich denke auch 100 Stunden voller Spaß und ohne Längen ist zwar ein reizvoller-, aber letztlich doch utopischer Gedanke. ^^"

Narcissu
19.09.2023, 12:30
Materia oder Waffen hinter Mini Games zu ,,versperren" ist aus heutiger Perspektive vermutlich eher schwierig für die Entwickler.
Weil man die Spieler sicherlich nicht zwingen will optionalen Content bzw. Minispiele durchzuzocken, um kampfrelevante Waffe XY zu erhalten.

Na ja, man braucht diese Waffen/Materia ja nicht, um das Spiel zu meistern – sie sind nur Zusätze. Und das macht ein gutes RPG imo aus: Man sollte das Spiel schaffen können, indem man es normal spielt (wodurch es ggf. herausfordernder ist), oder man lotet die Möglichkeiten, die einem geboten werden, voll aus und hat es dadurch einfacher. Ob das nun Grinding ist oder optionaler Content - es sollte sich spielerisch lohnenswert anfühlen. Natürlich ist es auch schön, wenn die Tätigkeiten durch ihren intrinsischen Wert wahrgenommen werden, aber gerade bei RPGs ist der extrinsische Faktor (EXP, Ausrüstung etc.) imo enorm wichtig.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man die ultimativen Waffen hinter drakonisch schweren Minispielen verstecken sollte. Aber gerne irgendwelche anderen Rüstungen und Materia, die punktuell nützlich sind. Gerade die arcadeartige Natur der Minigames in FF7 macht sie ja ohnehin recht zugänglich, im Gegensatz zu z.B. Blitzball, wo man ziemlich viel Zeit drin versenken muss.

Löwenherz
19.09.2023, 19:44
Eindeutschen fänd ich nicht so schlimm.

Arma macht aber weniger Sinn und ist inkonsistent, ja

Finde Arma gar nicht so schlimm. Final Fantasy hat sich ja häufig schon der lateinischen Sprache bedient. Und "Arma" wäre abgeleitet von "armare" (bewaffnen) bzw. "armum" (Waffen). Entsprechend ist das im Kontext der Reihe eigentlich sogar die konsequentere Wahl. :D

La Cipolla
19.09.2023, 19:53
In einer Reihe, die schon mindestens 5 verschiedene Eigennamen für "Summon weird Kaiju thingie" benutzt hat, macht es "Arma" auch nicht mehr fett. :p

Liferipper
20.09.2023, 17:13
In einer Reihe, die schon mindestens 5 verschiedene Eigennamen für "Summon weird Kaiju thingie" benutzt hat, macht es "Arma" auch nicht mehr fett. :p

Wie wäre es mit Guardian Force gewesen, der Name beschreibt ihre Funktion doch recht gut :bogart:.

BorisBeeb
21.09.2023, 10:25
Morgen am 22. September wird es eine Präsentation auf der TGS geben zu FFVII Rebirth.

Es gibt aber schon von ausgewählten Content Creators Videos zum Gameplay.

Unter anderem von ,,Maximilian Dood", der ein hardcore Fan vom Original und von FF generell ist. Mit entsprechenden Video Footage aus zwei TGS Demos:

https://www.youtube.com/watch?v=J0ZVs1OyU6E

Hier eine deutsche Preview inkl. DEMO Footage von Gregor (Gregs RPG Heaven)

https://www.youtube.com/watch?v=UHojt3qVKbA

Ob es das erste gute ,,Openworld" FF wird?

Narcissu
21.09.2023, 10:57
Ob es das erste gute ,,Openworld" FF wird?

Ich fand Lightning Returns in der Hinsicht eigentlich ziemlich gut (und es ist mit Sicherheit auch offener als FF7 Rebirth), auch wenn das Spiel andere Probleme wie das Zeitlimit hatte, das mit dem ganzen nicht harmoniert hat. Aber die Größe und Erkundbarkeit der Welt waren schon durchaus gelungen. Auch Final Fantasy XII hatte eine relativ offene (wenn auch nicht zusammenhängende) Welt und ein angenehmes Maß an Freiheit mit größeren optionalen Gebieten, die man schon früh erkunden kann. Ich bin mal gespannt, wie viel Freiheit es in der Hinsicht in FF7 geben wird.

dasDull
21.09.2023, 18:53
Sieht mega aus. Der Tag-Team-Angriff von Aerith x Red XIII ist ja niedlich.
Aber Red XIII auf dem Chocobo sieht echt affig aus. :D

BorisBeeb
21.09.2023, 21:10
Sieht mega aus. Der Tag-Team-Angriff von Aerith x Red XIII ist ja niedlich.
Aber Red XIII auf dem Chocobo sieht echt affig aus. :D

Hätte es auch besser gefunden wäre er nebenher gerannt, wie Torgal in FF16.

Ich glaube sie haben das nur aufgrund des türkisen Chocobo gemacht, weil der gleiten/fliegen kann. Und da Red XIII nicht fliegen kann, muss er dann in der Lage sein Chocobo zu reiten/damit zu fliegen.

Zumindest denke ich, dass sie es deshalb so gestaltet haben, dass er grundsätzlich Chocobo reiten kann. Wegen der türkisen Chocobo. Da hätte ich es aber sinnvoller/immersiver gefunden, wenn er dann auf den Rücken von einen Chocobo eines Mitstreiters springen würde.

BorisBeeb
23.09.2023, 10:24
Neues Openworld Gameplay Footage aus Kalm(?):

https://www.youtube.com/live/omJhD0x1CwE

Knuckles
23.09.2023, 11:04
Irgendwie taugt mir das gar nicht, dass da wieder so viel Material von dem Game schon so weit vor Release gezeigt wird. Denke ich werde wie bei Teil 16 nun alles ignorieren und mich lieber überraschen lassen, wie sie das alles umgesetzt haben.

BorisBeeb
24.09.2023, 11:18
Irgendwie taugt mir das gar nicht, dass da wieder so viel Material von dem Game schon so weit vor Release gezeigt wird. Denke ich werde wie bei Teil 16 nun alles ignorieren und mich lieber überraschen lassen, wie sie das alles umgesetzt haben.

Gehört ja bei Triple A Titeln leider heutzutage generell dazu.

Die Kosten mittlerweile pendeln sich bei bis zu dreistelligen Millionenbeträgen ein. Da will der große Hype und Aufmerksamkeit kreiert werden, um das Geld wieder reinzuholen.
AAA Games sind riesige Risikoprojekte.

Ist bei Cyberpunk2077, Starfield und co. auch nicht anders. Aufgrund des starken Marktdrucks wird man sonst nicht wahrgenommen, wenn kein Hype kreiert wird. Einige virale Twitch Ausnahmen mal vorweg genommen, aber das Resultat ist das gleiche: Hype und Pre-Sales müssen her, damit es sich rentiert.

BorisBeeb
30.09.2023, 03:01
Das Openworld Footage von der TGS nun in englisch, unkommentiert und in höherer Quali:

https://www.youtube.com/NzK1IuTtTZo

BorisBeeb
04.10.2023, 07:22
Hätten wir das auch geklärt.

Gut, dass man das dann schon vorab geklärt hat, um den flames der Marke: ,,aber ich habe gegoogled, wie es im original Schottischen ausgesprochen wird" vorzubeugen.. ;D
https://i.ibb.co/kxRTQZP/Screenshot-20231004-072019.jpg

Ninja_Exit
04.10.2023, 13:23
Glück gehabt, dann habe ich als Teenager den Plüschkater immer richtig im Kopf ausgesprochen. XD

La Cipolla
04.10.2023, 16:10
Viel wichtiger: Was ist der Unterschied zwischen "Sith" und "Sihth"? :bogart:

Liferipper
04.10.2023, 17:12
Wieso nicht einfach "versiffte Katz"? Eine IPA-Angabe wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen.

dasDull
04.10.2023, 18:08
Mir ist nichtmal annähernd klar, wie man Sihth ausspricht.

Narcissu
04.10.2023, 23:51
Im Japanischen wird er übrigens Schottisch ausgesprochen (bzw. so gut wie es sich im Japanischen lösen lässt, also ケット・シー ketto shī).
Vermute mal, dass sie sich im Englischen für diesen „Namensretcon“ entschieden haben, weil die Aussprache einfach intuitiver ist. Ich habe ihn zumindest eh immer so ausgesprochen.

BorisBeeb
05.10.2023, 01:10
Mir ist nichtmal annähernd klar, wie man Sihth ausspricht.

Glaubt man der Aussprache des Google Translators klingt es wie "teeth" (Zähne) sprich: ,,seeth" :D (Kate seeth - langes "ie" und th)

Ich dachte ursprünglich es würde wie ,,Sithlord" (Star Wars) ausgesprochen^^ Aber wir sind auch eben wieder deutschsprachig..


Im Japanischen wird er übrigens Schottisch ausgesprochen (bzw. so gut wie es sich im Japanischen lösen lässt, also ケット・シー ketto shī).
Vermute mal, dass sie sich im Englischen für diesen „Namensretcon“ entschieden haben, weil die Aussprache einfach intuitiver ist. Ich habe ihn zumindest eh immer so ausgesprochen.

Er wird so ausgesprochen, weil er so im Japanischen geschrieben wurde. Hätte er im Deutschen oder Englischen so ausgesprochen werden sollen, hätten sie ihn schlicht so schreiben müssen. (Kat Shee / Cat Shee)

Es gibt auch bean sìth, bean shìth (Todesfee) aus der keltischen Mythologie und wird im Englischen so geschrieben, wie sie im Keltischen ausgesprochen wird und zwar: Banshee.

Man kann nicht erwarten, dass man alle 7.000+ Sprachen der Erde redet und gelernt hat, wo jeder Name seine Herkunft hat, um ihn dann korrekt in der Landessprache auszusprechen.


Das ist völlig normal, auch in der Realität. Und dieses alt schottische / keltische weicht vom Geschriebenen und der Aussprache im Englischen (und anderen Sprachen) scheinbar sehr stark ab. Wir als Deutsche sprechen es auch tendenziell eher ,,Kate Sith" (das zusätzliche "h" geschenkt) aus, weil wir es englisch lesen und tendenziell eher dem Englischen mächtig sind.

Aber, wenn wir uns auch andere Charaktere anschauen: Tidus sprechen englischsprachige Menschen tendenziell wie: ,,Thaidus" aus, während im Japanischen und wir als Deutsche es eben ,,Tidus" aussprechen (englischsprachige würden es ,,Teedus" dann schreiben) Shiva wird auf Hindi ,,Shiv" ausgesprochen etc. pp.
Wie gesagt: ,,oh wonders", dass Namen in unterschiedlichen Ländern anders ausgesprochen werden 😉
Ich habe das Gefühl die Kritik kommt sehr oft von Leuten, die immer alles am liebsten wie ,,im Original" hören, sehen, lesen, sprechen, weil das "bessaa" ist :)


Auf Kotaku gehts in den Kommentaren sehr ab, sehr lustig und vor allem sehr passend finde ich diesen Kommentar hier dazu:



It’s spelled “Cait Sith” but it’s pronounced “Throatwarbler Mangrove”

~Jack~
08.12.2023, 03:46
https://www.youtube.com/watch?v=vWVZQ2o-OuQ

Neuer Trailer mit Premiere des Theme Songs (beginnt ab 1:24)

Und hier noch die Fassung von den Game Awards, weil die länger ist.


https://www.youtube.com/watch?v=H8ZHe87wij8

Es gibt außerdem einen Blogeintrag (https://www.square-enix-games.com/en_GB/news/final-fantasy-vii-rebirth-cid-theme-song) mit neuen Infos.

Yoraiko.
09.12.2023, 10:42
Eh

Ich habe FF7 ja niemals im Original gespielt, nur Advent Children gesehen und mir danach die Story, Charaktere etc. selbst zusammengepuzzelt. Das Remake, das nun meine erste direkte Berührung damit war, fand ich ganz gut, wobei ich spielerisch wirklich viel zu bemängeln hatte, was es dann bei mir letztendlich bedeutend Richtung Mitte gedrückt hat. Es war zumindest aber positiv genug, um das mir zum Geburtstag geschenkte Buch 'Traces of two pasts' durchzulesen, was übrigens auch ganz okay ist.

Insofern wäre es zu viel gesagt, zu behaupten, ich freue mich darauf. Eher 'Ich nehme es mit und es wird sicher wieder ganz gut'.

Dnamei
31.12.2023, 00:27
Es ist zumindest schön zu sehen das sie dem Trailer nach recht viele Orte abzudecken scheinen und damit ein Großteil der Welt verfügbar sein dürfte.
Mal sehen wie weit es gehen wird und ob sie sich schon komplett von den Schienen des Originals lösen werden.

noRkia
01.01.2024, 03:02
Ich spiele momentan noch mal Teil 1. Meint ihr Aeris steht vielleicht auf Cloud?

Angeal
01.01.2024, 12:05
Cloud ist einfach der typische Lückenfüller, weil er ihrem Ex total ähnlich ist. Die Kindheitsfreundin Tifa ist klassischerweise die Siegerin in dem Liebestriangel !! Selbst wenn Aeris womöglich im Remake überleben sollte :~P Aber wenn die Marvelmäßig mit Multiversen kommen, geht die überlebende Aeris in das überlebende Zack Universum, und alle sind glücklich

Butterbluemchen
29.01.2024, 22:24
Gemunkelt wird, dass es am 31.01. Die state of play gibt (Release von OG FF7) und dann die FF7 Rebirth Demo gedropped wird.

Vor ein bis zwei Wochen gab es hierzulande auch das Demo Anspiel-Event auf deutsch in Berlin. Würde passen, war in etwa genauso beim Remake in der Reihenfolge.

Knuckles
29.01.2024, 22:57
Gemunkelt wird, dass es am 31.01. Die state of play gibt....

Ist seit ca. 4-5 Stunden bestätigt.
Das Remake Part 2 soll wohl tatsächlich Teil der State of Play sein.

Butterbluemchen
29.01.2024, 23:00
Ist seit ca. 4-5 Stunden bestätigt.
Das Remake Part 2 soll wohl tatsächlich Teil der State of Play sein.

Ja, aber ein Release/Announcement der Demo noch nicht? Vielleicht kommt sie am gleichen Tag oder 14 Tage davor? Bei FF16 und FF7R waren es immer 14 Tage vor Release des Games, oder?

Butterbluemchen
31.01.2024, 20:56
Heute ist die State of Play um 23 Uhr.

Wäre ja nice, wenn die Demo gleich im Anschluss gedroppt werden würde. :-/

Butterbluemchen
31.01.2024, 23:48
Ist seit ca. 4-5 Stunden bestätigt.
Das Remake Part 2 soll wohl tatsächlich Teil der State of Play sein.

Tja.. das war wohl nichts.. am 6. Februar in einem eigenen State of Play.. richtig dämlich.. dann schalten eh nur Final Fantasy Fans ein..

Ganz umsonst 10 Minuten Death Stranding am Stück geschaut..

Klunky
01.02.2024, 07:18
Tja.. das war wohl nichts.. am 6. Februar in einem eigenen State of Play.. richtig dämlich.. dann schalten eh nur Final Fantasy Fans ein..

Ganz umsonst 10 Minuten Death Stranding am Stück geschaut..

Sei doch froh, dann bleibt mehr Zeit für Final Fantasy.

Knuckles
01.02.2024, 07:51
Ich verstehe eh nicht, wieso ich so wenige Tage vor Release unbedingt noch eine Demo bräuchte. Hatte Teil 1 damals auch am Stück gespielt und war froh, mich nicht von einer Demo kontrollieren lassen zu müssen. Und gerade jetzt bei Part 2, der wohl viele geile Szenen aus dem Original enthalten wird, will ich doch am liebsten gleich alles zur Verfügung haben.
Das State of Play am 6. Februar werde ich daher ignorieren, da ich nun so gut es geht unvorbereitet an das Game rangehen will.

N_snake
02.02.2024, 13:40
Ich verstehe eh nicht, wieso ich so wenige Tage vor Release unbedingt noch eine Demo bräuchte. Hatte Teil 1 damals auch am Stück gespielt und war froh, mich nicht von einer Demo kontrollieren lassen zu müssen. Und gerade jetzt bei Part 2, der wohl viele geile Szenen aus dem Original enthalten wird, will ich doch am liebsten gleich alles zur Verfügung haben.
Das State of Play am 6. Februar werde ich daher ignorieren, da ich nun so gut es geht unvorbereitet an das Game rangehen will.

Genau so werde ich es auch handhaben. Ich brauche bei so einem Spiel keine Demo, ich werde es definitiv kaufen und will es dann von Beginn an am Stück spielen können. Und nicht erstmal restringiert für drei Stunden oder nur ein einem kleinen, abgegrenzten Arial ein wenig rumlaufen. :)

Sylverthas
02.02.2024, 14:57
Ganz umsonst 10 Minuten Death Stranding am Stück geschaut..
Death Stranding 2 war doch das Highlight der sonst so bierernsten Show, hab mich echt kaputtgelacht. So ein high Budget Trollgame :hehe:

Lasst auf jeden Fall ordentlich FFVIIR-2 Storyspoiler hier, für meine persönliche Erheiterung :D

Loxagon
02.02.2024, 20:00
Das Ende:

Man sieht Sephi... Es wird abgeblendet.
Aeris schreit: "Neeeein, Sephi hat ihn getötet!!!"

Einblendung: FORTSETZUNG FOLGT.

PLEASE BE EXICITED!!

:D

Winyett Grayanus
03.02.2024, 15:28
Was, Cloud ist tot?:(
:D

Linkey
03.02.2024, 17:23
Hab ich was verpasst? Oder ist die europäische Version anders / gibt es ein true ending vom 2. Teil?
Hatte gestern im Live Stream bei der Japanischen Version das oben genannte nicht gesehen. Das Spiel war vorbei, nachdem Tifa von Sephiroth durchbohrt wurde D:

N_snake
03.02.2024, 22:56
Hab ich was verpasst? Oder ist die europäische Version anders / gibt es ein true ending vom 2. Teil?
Hatte gestern im Live Stream bei der Japanischen Version das oben genannte nicht gesehen. Das Spiel war vorbei, nachdem Tifa von Sephiroth durchbohrt wurde D:

Ich fände es cool, wenn Du den Spoiler etwas deutlicher markieren würdest.
Man weiß inhärent nicht genau, worauf sich Dein Kommentar bezieht, da der "zweite" Teil noch nicht draußen ist und sollte das stimmen, was Du schreibst, hast Du mir damit meine Erfahrung massiv massiv versaut, weil genau das das ist, worüber aktuell alle rätseln.
Wieso schreibt man hier sowas einfach regulär ausgeblackt statt explizit zu sagen "ACHTUNG, MASSIVER SPOILER ZUM REBIRTH ENDE".
Bin echt mega abgeruckt, danke auch.

poetBLUE
04.02.2024, 09:04
Ich fände es cool, wenn Du den Spoiler etwas deutlicher markieren würdest.
Man weiß inhärent nicht genau, worauf sich Dein Kommentar bezieht, da der "zweite" Teil noch nicht draußen ist und sollte das stimmen, was Du schreibst, hast Du mir damit meine Erfahrung massiv massiv versaut, weil genau das das ist, worüber aktuell alle rätseln.
Wieso schreibt man hier sowas einfach regulär ausgeblackt statt explizit zu sagen "ACHTUNG, MASSIVER SPOILER ZUM REBIRTH ENDE".
Bin echt mega abgeruckt, danke auch.

Hä, das ist doch eindeutig Spaß in Form von Shitposting, um zu persiflieren was für merkwürdige Plottwists und Abänderung dem Original gegenüber alles möglich und denkbar wären. Wie kann man das bitte nicht merken?! Das Spiel ist weder releast noch geleakt, also kann bisher niemand das echte Ending wissen.

Liferipper
04.02.2024, 09:49
Ich dachte eigentlich, es wäre allgemein bekannt, dass Sephi denjenigen tötet, mit dem man in der Gold Saucer auf dem Date war.

Knuckles
04.02.2024, 10:30
Ich dachte eigentlich, es wäre allgemein bekannt, dass Sephi denjenigen tötet, mit dem man in der Gold Saucer auf dem Date war.

In meinem letzten Durchgang des Originals lebt Barret noch immer.

N_snake
04.02.2024, 12:36
Hä, das ist doch eindeutig Spaß in Form von Shitposting, um zu persiflieren was für merkwürdige Plottwists und Abänderung dem Original gegenüber alles möglich und denkbar wären. Wie kann man das bitte nicht merken?! Das Spiel ist weder releast noch geleakt, also kann bisher niemand das echte Ending wissen.

Ok, ich habe das nicht so verstanden. Sorry an Linkey!
Ich finde es allerdings nicht so offensichtlich, wie Du es hier gerade darstellst, gerade in Zeiten wo Spiele fast immer einen Monat vorher geleaked sind und das geschriebene Wort hat eben die Eigenart, dass man Ironie nicht automatisch immer erkennen kann - insbesondere, wenn es nicht durch irgendwelche Emoticons oder dergleichen nochmal unterstrichen wird.

Loxagon
04.02.2024, 21:46
Was, Cloud ist tot?:(
:D

PLEASE BE EXICITED!!!

Linkey
05.02.2024, 13:33
Ok, ich habe das nicht so verstanden. Sorry an Linkey!
Ich finde es allerdings nicht so offensichtlich, wie Du es hier gerade darstellst, gerade in Zeiten wo Spiele fast immer einen Monat vorher geleaked sind und das geschriebene Wort hat eben die Eigenart, dass man Ironie nicht automatisch immer erkennen kann - insbesondere, wenn es nicht durch irgendwelche Emoticons oder dergleichen nochmal unterstrichen wird.
Jo sorry Snake :'D
Hatte gedacht, dass gerade alle so fake-spoiler machen (siehe die Beiträge vor meinem) und dachte es wäre offensichtlich. Ich bin von der Fraktion: ich hasse Leute, die mich spoilern. Würde niemals bewusst hier spoilern xD

BorisBeeb
06.02.2024, 22:37
Heute 0:30 Uhr ; D Wenn man denn so lange wach bleiben möchte...

Klunky
07.02.2024, 11:28
Heute 0:30 Uhr ; D Wenn man denn so lange wach bleiben möchte...

Wollte ich nicht.

Aber ich habe jetzt mal rein geschaut und...

Kann man bitte die Welt weglassen und FF7R als Minispiel Sammlung verkaufen? :hehe:

Butterbluemchen
10.02.2024, 09:12
Habe die Demo jetzt gespielt. Mit der Remake Demo kann es nicht mithalten finde ich.

Das Midgar Intro zu spielen ist halt auch ein ,,banger" und der Skorpion Boss war 3x spektakulärer und anspruchsvoller als dieses ,,Viech"^^.. insgesamt fühlte sich alles heller, bunter und quirliger an. Ich weiß, dass einige Hardcore Fans den Midgar Part im OG weniger mochten als den Rest.

Ich mochte schon damals den Midgar Part eben wegen der Atmosphäre lieber.. überall dieser grüne Schimmer, das Cyberpunk Setting ..

Ich glaube, auch wenn es sicherlich ernstere und dunklere Momente geben wird, dass dieser Teil mehr quirlige ,,Happyness" rüberbringen wird.. viele Mini Games, ,,odd Quests", die in Japano Manier ,,cringige" Sidequests bieten wird. Was okay ist, aber ich mag eher die etwas ausgewogenere Mitte ^^

Wird halt in diesem Teil viel um die Openworld, sidequests und side Games gehen so vermute ich. Was ja auch okay ist. Mir wird es schon irgendwie zusagen, aber ich denke, dass es einen anderen Typ von JRPGler eher ansprechen wird.
Ich mochte btw. schon immer FF8 lieber, eben weil es nicht zu ,,überdreht" ist.

FF7 hat mir zu viel quirligen Kram wie auch die Charaktere wie Caith Sith und Red XIII (gibt mir zu viele Furry Vibes), das war mir schon damals too much und albern (Caith Sith - ein Stofftier Charakter)

Aber ich glaube viele die-hard-fans von FF7 lieben das.

Ich hätte ja gerne danach ein FF8 Remake, gerne auch in nur einem Teil ^^ glaube das würde von westlichen Gamern auch besser aufgenommen, eben weil es schon solch ,,Stofftier"-Hauptcharas wie Caith Sith + Moogle nicht geben würde.

Ninja_Exit
10.02.2024, 10:12
Ich weiß nicht, dass FF7R Part I Ende sagt ja, dass man sich ausserhalb der Hauptstory befindet aber das komplette Marketing material ist bis auf wenige Abweichungen dem Original recht treu geblieben. Das macht die Sache ziemlich uninteressant für mich.

Ich bin mit Clouds Gang schon durch die Gegend gestriffen.

Ich hoffe das Marketing ist fake und der Cloud und Zack Blickwinkel ist 50/50 ausgewogen. Aber ich gehe davon aus, dass Zack nur sperrlich verwendet wird und nur gegen Ende zum obligatorischen Sequel Bait eine größere Rolle spendiert bekommt.

Butterbluemchen
10.02.2024, 11:39
Ich weiß nicht, dass FF7R Part I Ende sagt ja, dass man sich ausserhalb der Hauptstory befindet aber das komplette Marketing material ist bis auf wenige Abweichungen dem Original recht treu geblieben. Das macht die Sache ziemlich uninteressant für mich.

Ich bin mit Clouds Gang schon durch die Gegend gestriffen.

Ich hoffe das Marketing ist fake und der Cloud und Zack Blickwinkel ist 50/50 ausgewogen. Aber ich gehe davon aus, dass Zack nur sperrlich verwendet wird und nur gegen Ende zum obligatorischen Sequel Bait eine größere Rolle spendiert bekommt.

Nur, weil ,,Fate" gebrochen wurde heißt es nicht, dass alles 100% anders herum verlaufen muss. Und doch zeigt das Marketing Video viele Szenen, die darauf hindeuten, dass vieles anders ist.. wer lebt, wer nicht lebt.. etc.

Davon abgesehen würde man abweichende Dinge nicht in den Trailer packen, sondern eher Bekanntes.. eben um die Überraschung für die Veteranen nicht zu zerstören. Altbekanntes ist bekannt und stellt keinen Spoiler dar. Schon beim Remake hat man ja nicht in vorausgegangenen Trailern gesehen, was alles an Story Änderungen vorgenommen wurde und wen man schon in Part 1 bekämpfen wird .
Das hat man erst beim Gamen erfahren.
Part2 wird mit hoher Sicherheit viel Unbekanntes liefern.

Ninja_Exit
10.02.2024, 12:30
Du verstehst nicht, die Truppe geht nach Kalm, dann Richtung Junon und dann gehts mit dem Schiff zur Costa Del Sol und dann nach Gold Saucer usw.

An der Reihenfolge wird sich nichts großartig ändern. Klar kann mal hier ein Charakter auftauchen, der ein wenig kleinere Änderuncen bringt aber das Grundgerüst steht immer noch komplett fest.

Auch in FF7R Part 1 war ja auch bis auf das Ende was große Änderungen ankündigt alles auf Track. Und was sehen wir bisher? Die Reise wird fast gleich verlaufen. Ein paar marginale Änderungen.

Wird Junon fast gleich ablaufen? Sieht danach aus, das Rythm Game ist da, die Ikonische Shinra Verkleidungsszene ist da, der Junon Song. Was ist anders?

Im Trailer die Eier zu haben "Oh Shit Junon wurde vernichtet, den Laden gibts nicht mehr!" Wäre viel interessanter, so wäre Clouds Gruppe mit etwas konfrontiert was die OG-Gang nicht erlebt hatte und sie müsste komplett anders vorgehen.

Wie gesagt FF7R2 benötigt meiner Meinung nach einen kompletten Game Changer, wenn man so eine Karte zieht und nicht nur am Ende, sondern auch zu Beginn.

Sylverthas
10.02.2024, 14:03
Wie Square Enix sich bettet, so liegen sie. Man hat die "Reihe" als Remake begonnen und vermarktet und dann immer mal wieder neue Sachen eingefanfict und dann am Ende ist man off the rails gegangen, damit alle Sephiroth Fanboys sich einjizzen. Jetzt haben sie zwei komplett entgegengesetzte Zielgruppen: Die, die mehr Derailment wollen, und die, die ein möglichst authentisches Remake wollen. Beide müssen sie irgendwie bedienen und an den Rändern beider Seiten werden die Leute nicht glücklich sein.

Btw. ist Nomura nervös, wie die Spieler auf das Ende von Rebirth reagieren werden (https://twitter.com/aitaikimochi/status/1755127424558469356) (der Originalartikel auf Japanisch ist unter dem Post auch verlinkt):

When you playthrough FF7 Remake, you probably had a small question at the back of your head that “most of the scenes line up with the original, right…?” So I wanted to add in an ending that would surprise the audience.

As for FF7 Rebirth, I really don’t have a good read on how the audience is going to react. […] What I can say is that the ending will certainly have a rather…different…impact than Remake.

I’m way more nervous this time around on how everyone will handle this ending. However, before getting into any spoiler territory, please play the game to find out for yourself! (laughs)

Da kann man jetzt reinlesen, was man will. Da hier aber weiterhin die Flasche Toriyama mit Nomura zusammen dran arbeitet gehe ich davon aus, dass es Batshit insane wird und massiv abweicht von dem Original. Meine liebste Entwicklung wäre wohl, wenn Aeris nicht in Rebirth stirbt, dafür dann aber direkt am Anfang von dem 3. Teil :hehe:
Wobei das wirklich überraschende Ende von Rebirth ja wäre, wenn es exakt so abläuft wie im Original, weil damit wohl die wenigsten rechnen würden :bogart:

Mache mal die Prognose, dass sich Part 3 dann wesentlich stärker ändern wird. Denke, dass bis auf einige wirklich starke Szenen (die man auch in nem anderen Kontext bringen kann), die Ereignisse weniger ikonisch sind für viele Spieler als das, was davorkam. Z.B. könnten sie die gesamte "wir müssen große Materia für die Rakete sammeln"-Plotline ersetzen und ich würde einfach mal vermuten, dass es die meisten Spieler nicht groß stört *g*

Ninja_Exit
10.02.2024, 14:19
Aber das ist das Problem, wenn es nur am Ende eskaliert, ändert sich die Handlung ja nicht.

Im Grunde ist es fast böswillig gesagt wie bei einer VN mit 3 Entscheidungen, die am Ende alle aber zum selben Ziel führen um den Spieler die Illusion zu geben etwas verändert zu haben.

Egal was am Ende von Rebirth passiert, es wird wahrscheinlich die einzige große Abweichung sein und Part 3 ist dann aber wieder On Track bis zum Finale und das ist so ein verschwendetes Potenzial.

Die Fanbase wird mal 0 herausgefordert.

Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD) wäre ein Todesurteil und die Aussage am Ende von Part I wäre eine Lüge gewesen.

Ὀρφεύς
10.02.2024, 17:25
Da kann man jetzt reinlesen, was man will. Da hier aber weiterhin die Flasche Toriyama mit Nomura zusammen dran arbeitet gehe ich davon aus, dass es Batshit insane wird und massiv abweicht von dem Original. Meine liebste Entwicklung wäre wohl, wenn Aeris nicht in Rebirth stirbt, dafür dann aber direkt am Anfang von dem 3. Teil :hehe:

Nein, Zack schubst Aerith zur Seite und bekommt das Schwert ab.
Die Spieler haben dann was zum Heulen und Cloud eine Freundin.

Außerdem darf Sephiroth nicht einfach dabei runterspringen, denn bereits im FFVIIR ist ein Hochhaus bekanntlich ein Streichholz.
Also um zu treffen und um realistisch innerhalb des Remakes zu bleiben, sollte Sephiroth vielleicht auf Meteor reiten.
Alles andere wäre nicht glaubwürdig.

Liferipper
10.02.2024, 17:47
https://i.postimg.cc/fRSLKZjq/Rebirth.jpg

Loxagon
11.02.2024, 12:44
Awatt, diesmal wird Aeris von Tifa gekillt, während Yuffie und Sephiroth heiraten :D

@Rippchen: dieser Sevi is immerhin ein paar Millionen Jahre alt und Gottes rechte Hand. Und total irre ;) - und das Karnickel... nun ja, wir wissen es ja.

Sylverthas
11.02.2024, 19:25
Die Fanbase wird mal 0 herausgefordert.
Die Kritik finde ich interessant. Inwiefern meinst Du das? Wenn ich jetzt einfach mal vom Standpunkt ausgehe, dass die meisten Leute gar keine originalgetreuen Remakes haben wollen... würde ich sagen, dass die Fanbase sicherlich mit größeren Abweichungen auch noch zufrieden wäre. Immerhin gibts ja auch viele Leute, die nicht erkennen wollen (:bogart:), wie schrecklich die Compilation of FF VII war.


Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD)
Du, Zack ist zwar ein richtig übler Nervenarsch in Crisis Core und hat mich dazu gebracht, jedes mal aufjubeln zu lassen, wenn er im Final Fantasy VII Flashback wieder erschossen wurde...
aber ich habe mich nach Part 1 total damit abgefunden, dass Toriyama und Nomura den Karren storytechnisch absolut in den Dreck fahren werden und lache lieber vom Seitenrand, als mich groß darüber aufzuregen :D
Wenn Zack in Rebirth der Party beitritt oder eine stärkere Rolle bekommt wäre das für mich nur noch ein Grund mehr, es nie anzurühren (und davon hab ich schon mehr als genug xD).

Dnamei
11.02.2024, 20:36
Wenn sich Nomura nur über das Ende sorgt klingt es wirklich so, als ob der Rest weitesgehend gleich bleiben wird.
Als jemand der das Original vorzieht, habe ich Story mäßig mit der Neuauflage eh bereits abgeschlossen. Vor allem da es thematisch in eine Richtung geht, die mir im Zusammenhang mit dem Original nicht gefällt. Daher würde ich es auch lieber sehen, wenn sie mehr abweichen würden und man ein wenig was Neues zu sehen bekommt. Das wäre unterhaltsamer, als wenn sie so dicht dran bleiben und damit weiter das Gefühl befeuern was hätte sein können.
Also dann, ich bin bereit für ein Dance off im Finale :D

Ninja_Exit
11.02.2024, 21:26
Mann muss aber auch sagen, dass die Sache mit dem Ende Nomuras M.O ist, wenn man sich zum Beispiel die Kingdom Hearts Reihe ansieht. Das Ende wirkt immer nach massiven Konsequenzen und im Nachfolger werden dennoch zu 80% die altbekannten Disneywelten durchwandert als ob nichts passiert wäre nur um am Ende wieder die Illusion von Veränderung vorzugaukeln die dann recht früh zu Beginn beim Nachfolger stark revidiert wird.

In Rebirth wird das zu 99% auch der Fall sein, aber dafür müsste das Marketing der Fanbase eine große Lüge aufgetischt haben, was Mut erfordert. Wird nicht passieren. Es ist auch krass wieviel die letzte State of Play im Grunde ohne es zu sagen das ganze Spiel gespoilert hat. Aerith hat bis zum Finale Plotarmor, da sie Fähigkeiten besitzt die für Dungeonmechaniken benötigt werden. Genauso wie Clouds gesamter Cast da jeder so eine Fähigkeit besitzt. Und da der Trailer auch Charaktere fürs Endgame zeigt, weiß man auch "Der Truppe wird nichts passieren". Also wir haben es hier mit maximalen Comfort und einer Low-Stakes Situation zu tun was dieses Spiel betrifft.

Und wenn Nomura schon von seinem Kontroversen Ende spricht. Das Einzige was wirklich überraschen würde wenn Nomura den Mut hätte ein "Jojo Part 6 Ende" auszupacken und das traut sich der Mann im Leben nicht, da es für Part 3 eine radikale Zäsur ohne Rückkehr wäre.

Ob jetzt Aerith stirbt oder nicht, oder jemand anderes an ihre Stelle rückt ändert ja nicht viel.

Und dann habe ich große Sorge, dass Zack zum zweiten "Desmond" wird und jetzt reden wir über Assassins Creed 3.

Jetzt mal ehrlich, rein Storytechnisch hat die gesamte Amerika Animusreise in AC3 0 Sinn ergeben und Desmond wurde am Edne von 2 so hochgehyped mit "Jetzt bist du an der Reihe!", dass eigentlich ein Desmond-only Game pflicht wäre. Aber.... dafür hätte AC seine Comfortzone Animus verlassen müssen und die Fanbase hat dann zu der Kulturschande ebenfalls beigetragen. Es wurde nicht gemacht, das gesamte Potenzial wurde verschwendet.

Hier in Rebirth sehen wir das gleiche. Sicherheit ist die Devise. Es wird Narativ kein Risiko in irgendeiner Form eingegangen und das gezeigte Material hat schon einen sehr engen Käfig erstellt. Ob jetzt neue Charaktere hinzukommen ist irrelevant, da diese nicht mehr die Kraft haben das Early oder Midgame zu beeinflussen, da die Schienen bereits stehen.

Ich meine wenn man einen Zug schon entgleisen lässt, dann bitte mit Stil und Würde und nicht so. Man kann doch nicht sagen "Wir stürzen ab!" aber wir legen einen Schwebeflug hin, der noch unser Überleben sichert. xD

Sylverthas
11.02.2024, 23:32
Und wenn Nomura schon von seinem Kontroversen Ende spricht. Das Einzige was wirklich überraschen würde wenn Nomura den Mut hätte ein "Jojo Part 6 Ende" auszupacken und das traut sich der Mann im Leben nicht, da es für Part 3 eine radikale Zäsur ohne Rückkehr wäre.
Dunno. Ich meine, Eva war damals eine Inspiration für FFVII und der Rebuild of Eva mit Sicherheit ne Inspiration für das "Remake". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man stärker divergiert. Man kann ja auch innerhalb der bekannten Struktur noch ne Menge Änderungen vornehmen. Ich meine, technisch hat Rebuild ja auch im ersten Teil praktisch alles identisch gemacht, im zweiten auch noch einiges aber am Ende die Bombe fallen lassen und ab dem dritten ist man dann ziemlich abgewichen. Selbst da wurden ja noch die bekannten Elemente genutzt, haben aber stark andere Auswirkungen gehabt.
Mal schauen, ob das tatsächlich passieren wird. Und hey, ich mach gerne beim SE Bashing mit, weil ich denke, dass man eh statt diesem ganzen FFVII Trara was komplett neues hätte machen sollen. Z.B. mal mehr als einen offline FF Titel pro Generation -_-'

Aber ja, grundlegend steht das erste, was ich gesagt habe: SE hat jetzt zwei Gruppen an Spielern angesprochen, die sich was komplett anderes wünschen: Die, die einfach nur ein möglichst originalgetreues Remake wollen und die, die die Welt brennen sehe möglichst starke Abweichungen wollen.

Loxagon
12.02.2024, 00:08
Keine 2 Wochen und wir wissen eh alles zum Spiel, dank der Leaks.

Mögen die Spiele beginnen. Ich stell schonmal Popcorn bereit.

Butterbluemchen
12.02.2024, 04:50
An der Reihenfolge wird sich nichts großartig ändern. Klar kann mal hier ein Charakter auftauchen, der ein wenig kleinere Änderuncen bringt aber das Grundgerüst steht immer noch komplett fest.


Dass alles 100% anders wird, davon hat niemand gesprochen. Das mit der Reihenfolge stimmt aber nicht.. wenn man den Interviews gefolgt ist. Demnach sollen zwar alle Schauplätze des Originals vorkommen, aber man weicht ggf. an der Reihenfolge besuchter Plätze an einigen Stellen ab. So die Aussage.

Davon ab, dass der ganze Openworld Content mit den Sidequests und ,,Odd Jobs" schon dazu führt, dass es viel neuen / anderen Content geben wird. Wie im Remake z.B. mit dem Kapitel zu Jessy, Biggs und Wedge, wird es sicherlich auch in der Form neuen Content geben (Z.B. vielleicht mit Zack). Auf Yuffie trifft man in Rebirth auch auf eine andere Art und Stelle als im Original.



Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD) wäre ein Todesurteil und die Aussage am Ende von Part I wäre eine Lüge gewesen.

Wieso gehst du davon aus, dass Zack nicht spielbar sein wird? Und welche Aussage am Ende meinst du?

Ich bin ziemlich sicher, dass wir spielbare Passagen mit Zack bekommen werden.. ähnlich wie in FF8, wo man in Blenden zu Zack wechseln wird. .. Es gab ingame Cutscenes mit ihm und Biggs. Was darauf hindeutet, dass man ihn sicher steuern wird. Da bin ich eigtl. ziemlich sicher..
Er wird nicht zusammen mit der Party spielbar sein, das glaube ich auch nicht Schon alleine, wenn man evtl. davon ausgeht, dass Zack nur in einer alternativen Realität lebt..die Trailer verraten relativ viel, dass es unterschiedliche Realitäten gibt (Steckbriefe wo auch Tifa und co. durchgestrichen/ vermeintlich tot sind..
Aber einen eigenen kleineren Part, in Midgar oder ähnliches, wird er mit Sicherheit bekommen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Klunky
12.02.2024, 10:31
https://www.youtube.com/watch?v=eaksSOONk5o

Passend zu der Diskussion hier fand ich das Video relativ interessant, prägnant und auch kurz genug, dass es nicht in Palaver ausfällt. (enthält Spoiler für FF7 Remake)

Natürlich ist der Standpunkt nicht neu und ich bin immer noch so ein bisschen hin und her gerissen, aber ich fand ein paar Argumente durchaus "compelling", wie man es im Deutschen nicht besser ausdrücken könnte. Man kann damit durchaus verstehen warum Leute wie N_Snake eine 180° Wende hingelegt haben, was ihre Abneigung zu dem "Remake" betrifft.

Ich denke lediglich dass die Person zu viel Vertrauen in die "Community" und potenziellen "Fans" steckt, ich glaube durchaus dass es genug Leute gibt, welche das Original zu Gunsten des Remakes liegen lassen würden, weil sie glaube ich gar nicht so weit denken, dass es die Erfahrung der Remake... Trilogie(?) bereichern könnte.
"Because Remakes suck" ist nicht zu verstehen dass Remakes scheisse seien, aber dass in der Regel Remakes einfach kacke ausfallen und eh das Original verraten, das ist ein sehr pragmatischer Gedankenansatz, decken sich aber mit meinen Erfahrungen und Ansprüchen.

Bevor man also Längen unternimmt um die Erfahrung wie damals versuchen einzufangen und dabei offensichtlich scheitern wird (schließlich sind nicht mal deren Pixel Remastereds, gute Remastereds ;p) kann man auch irgendwas anderes damit versuchen, auch wenn der Name letztlich dafür her hält um Ordentlich Cash mit dem Nostalgie-Bait zu machen. In dem Sinne verstehe ich auch Ninja_Exits Standpunkt, dass es eigentlich noch viel weiter divergieren könnte. Wenn es sowas halbes- und nichts ganzes wird, dann ist es am Ende auch irgendwo eierlos, weil man zwingend wieder versucht hat mehrere Gruppen an Spielern gleichzeitig zu befriedigen, wo am Ende niemand vollends zufrieden sein wird.

Ich denke Sylverthas hat schon Recht, dass es die Gesamtgeschichte in ihrer Bodenständigkeit wie ein Geschwür verwässert, wie es anno dazu mal schon die Compilation getan hat, das ist letztlich nur ein weiterer tie-in und ich glaube wie man dazu steht, hängt auch maßgeblich davon ab, ob man diesen Gedanken von extended Geschichten im gleichen Universum etwas abgewinnen kann. (wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)
Aber jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, brauch man jetzt auch keine vergeblichen Versuche mehr unternehmen es noch aufzufangen.

Butterbluemchen
12.02.2024, 17:43
wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein


Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige Menschen ihre Meinungen als regelrecht ,,allgemeingültig richtig" erachten.

Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu. Im PS Store hat das Remake 4.7 von 5 Sterne Bewertungen bei 100k Wertungen.. auf Meta Critic iwas zwischen 8.5 und 8.8 .. wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
Und man bekommt den Eindruck von jenen Personen hier im Forum, als hätte ihre Meinung eine unfehlbare Allgemeingültigkeit bzw. wäre dies Meinung der Mehrheit (was es aufgrund der Durschnittswertungen definitiv nicht ist)

Z.B. fanden einige das zusätzliche Kapitel mit Jessy, Biggs und Wedge als unnötig, weil es ,,ja nicht im Original drin ist." .. und das ist oftmals die Begründung der Puristen: ,,ist nicht im Original = ,,Fanfic Mist"

Wohingegen ich dieses Kapitel als sehr sinnvoll und bereichernd empfand.. denn im Original waren diese Nebenfiguren extrem blass und charakterlos. Daher hier mehr über diese Charaktere zu erfahren, Hintergründe und Motive sowie zu den ,,Top Sidern" mehr zu erfahren.. wie sie auf der Platte leben .. eine doch sehr gute Ergänzung war, insbesondere den Impact der Katastrophe und den Tod der Nebencharaktere zu vertiefen. Also eigtl. eine Schwäche des Originals, da es verpasst hat jene Nebencharaktere aufzubauen, um mit ihnen mitfühlen zu können, ehe sie von der Platte zerquetscht werden Hat bei mir gezündet. Andere Dinge dann vielleicht eher weniger.

Oder wenn andere sagen, dass das original Combat System besser und anspruchsvoller ist.. frage ich mich, wann sie das Game das letzte mal gezockt haben.

Ist es jetzt anspruchsvoller innerhalb von 20 Sekunden 3x ,,Standardttacke" in turn based zu drücken, um Standgardgegner zu killen? Ist es anspruchsvoller eine mega lange Cutscene der Summons zu sehen (fire and forget summon).. Ich glaube nicht. Im Remake wurde das KS um viele strategische Ebenen vertieft.. die Stagger Mechanik... jede Abillity hat ihre Funktion (eine nutzt man, wenn der Gegner ,,pressured", ,,gestaggered" ist, bei mehreren Gegner etc...) diese Ebenen hatte das Original bei den Abillities nicht.

Ich finde es immer super einfach rumzujammern und alles ,,schwarz" / schwarz zu malen.. wird dem ganzen aber einer erwachsenen und objektiven Betrachtungsweise definitiv nicht gerecht...auch das Original hatte KS und Story-technische Schwächen..
Auch, wenn die rosa rote Brille der OG Fans jetzt ein paar Haarrisse bekommen sollte..

Ligiiihh
14.02.2024, 15:07
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu.Stell dir vor, dass dieses Forum tatsächlich zum Austausch subjektiver Meinungen konzipiert ist und jeder Post nicht vorher mit einem „imo“-Disclaimer versehen werden muss, um das deutlich zu machen. Ich weiß, ein absoluter Gamechanger! :eek:
(wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)Ich fand auch, dass viele zusätzliche Passagen im Remake sich ziemlich gezogen haben, vor allem weil der Midgar-Anteil im Original eigentlich ziemlich perfekt gepaced war. Dass die anderen Avalanche-Mitglieder einen Hintergrund spendiert haben, ist zwar ganz nett, allerdings war das auch etwas, das ich im Original nicht wirklich vermisst habe. Ich denke aber auch, dass das Spiel für sich stehend besser funktioniert, als wenn man es als tatsächliches Remake oder auch nur als Erweiterung zur Originalgeschichte betrachtet. Wenn ich wild raten müsste, wird mind. die Hälfte der Käufer das originale FF7 nicht gespielt haben und galt dementsprechend auch nicht als Hauptzielgruppe (wobei sie aber sicherlich eine tragende Rolle beim Marketing innehatten).

Dnamei
15.02.2024, 01:17
Passend zu der Diskussion hier fand ich das Video relativ interessant, prägnant und auch kurz genug, dass es nicht in Palaver ausfällt. (enthält Spoiler für FF7 Remake)


Mh, ja, ich kann den Punkt durchaus nachvollziehen, aber das man es gar nicht erst versuchen sollte, weil es eh nicht klappen kann, das gefällt mir als Einstellung nicht so. Auch wenn mir ebenfalls klar ist, dass jemand x Jahre später nicht mehr die gleichen Ansichten und Ideen wie damals hat und daher Sachen anders bewertet oder angeht. Bei der Grafik erwartet man ja eh ein Upgrade und beim Gameplay ist die Frage, was man modernisiert oder versucht auszubessern, aber die Story sollte sich recht einfach nachbauen lassen, da das Skript in Form des Originals noch vorhanden ist. Das ist aber auch nur mein Gedanke, weil mein Fokus auf einer unveränderten Story liegt. Denn in Wahrheit kann man hier natürlich genauso gut in Frage stellen, welche Stellen kann man ausbessern oder verändern.

Das Leute vom Remake zum Original gezogen werden kann natürlich sein, aber die erleben das Original dann ja aus einer anderen Perspektive und vermischen es mit dem Extra Wissen aus dem Remake. Das lässt sich ja nicht so einfach trennen und verändert die Wirkung / Interpretation. Und wenn man die erste Version einer Story cool findet, dann hat es eine zweite Version denke ich eh erstmal schwerer. Egal in welcher Reihenfolge.



wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..

Ist es jetzt anspruchsvoller innerhalb von 20 Sekunden 3x ,,Standardttacke" in turn based zu drücken, um Standgardgegner zu killen? Ist es anspruchsvoller eine mega lange Cutscene der Summons zu sehen (fire and forget summon).. Ich glaube nicht.

Also ich tue mich ja mit Punkten eh immer schwer, aber 5, würde ich wohl schon geben. Ist immer die Frage wie viel ich für die Story Sachen abziehen will und das sie zum Thema Schicksal eine 180° Wendung hingelegt haben. Neben anderen Dingen. Das zieht es für mich einfach runter. Aber gleichzeitig finde ich den Rest ja trotzdem gut genug, um darum zu trauern^^
Ich fand Standardgegner umhauen in beiden Spielen nicht sonderlich anspruchsvoll. Darüber habe ich beim Spielen aber nicht wirklich nachgedacht und gestört hat es mich auch nicht. Das kommt ja eher bei den Bossen zum tragen. Bin aber eh nicht so der Gameplay Mensch, von daher,
Und Cutscene Summons finde ich eigentlich ganz cool.

Kael
15.02.2024, 02:00
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu. Im PS Store hat das Remake 4.7 von 5 Sterne Bewertungen bei 100k Wertungen.. auf Meta Critic iwas zwischen 8.5 und 8.8 .. wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
Zum Glück sind Zahlenwertungen auf MC (oder sonstwo) ohne Kontext ziemlicher Quatsch. Man macht's sich damit aber mit dem Einordnen ein bisschen einfacher! :p


Und man bekommt den Eindruck von jenen Personen hier im Forum, als hätte ihre Meinung eine unfehlbare Allgemeingültigkeit bzw. wäre dies Meinung der Mehrheit (was es aufgrund der Durschnittswertungen definitiv nicht ist)
Ne, das sind einfach ein paar Individuen, die sich halt ein paar Takte/Überlegungen zum Spiel überlegt haben und diese hier teilen möchten. Von "Allgemeingültigkeit" und "Meinung der Mehrheit" seh ich da nix, aber ich hab auch meine rosarote Brille nicht auf.

Klunky
15.02.2024, 10:08
Ich fand auch, dass viele zusätzliche Passagen im Remake sich ziemlich gezogen haben, vor allem weil der Midgar-Anteil im Original eigentlich ziemlich perfekt gepaced war. Dass die anderen Avalanche-Mitglieder einen Hintergrund spendiert haben, ist zwar ganz nett, allerdings war das auch etwas, das ich im Original nicht wirklich vermisst habe. Ich denke aber auch, dass das Spiel für sich stehend besser funktioniert, als wenn man es als tatsächliches Remake oder auch nur als Erweiterung zur Originalgeschichte betrachtet. Wenn ich wild raten müsste, wird mind. die Hälfte der Käufer das originale FF7 nicht gespielt haben und galt dementsprechend auch nicht als Hauptzielgruppe (wobei sie aber sicherlich eine tragende Rolle beim Marketing innehatten).

Um ehrlich zu sein bezog sich das, worauf Boris so abgegangen ist, auch nicht auf das Remake (weil ich das eh nicht gespielt habe und es ja sowieso die Prämisse des "Remakes" ist als Paralleluniversum in die Hauptgeschiche rein zu grätschten), sondern die Compilation, die ja nachträglich wichtige Teile der Geschichte von FF7 im neuen Licht gezeigt haben, mit Genesis als"wahren" Antagonisten, dem Zeigen der Zack Szene wie im Original, nur dieses mal mit deutlich mehr Pathos und neuen "originellen" Dialogzeilen.
Hätte man sich viel mehr auf Nebengeschichten die innerhalb der selben Welt spielen konzentriert, die für sich stehen und lediglich das World-Building nutzen, (was ja teilweise passiert ist, mit diesem Turks prequel z.B.) statt so ein Dirge of Cerberus, Crisis Core oder Advent Children abzuziehen, wäre vermutlich das Misstrauen nicht so groß, dass Square Enix in der Hauptgeschichte herumpfuscht.
Es jetzt als ne neue parallele Timeline aufzuziehen ist da wohl besser, ist aber natürlich auch so ziemlich das sicherste was man machen kann, wenn man sich nicht an die eigentliche Geschichte halten möchte. Letztlich muss man wohl abwarten, wie das Gesamtwerk am Ende in seiner vollen "Pracht" ausschauen sollte. Ich meine ich würde gerne von etwas beeindruckt werden, von dem ich nicht glaube dass es mich nicht beeindrucken könnte. Daher vielleicht besser wenn Hamaguchi, Nomura, Toriyama und co. jetzt lieber ihre Ketten abstreifen.

Ninja_Exit
17.02.2024, 12:11
Spoiler und einige Videos zum Ende sind schon draussen.

Langweilig. Absolut mutlose Grütze.

Zack.... man kann mit ihm ein wenig in seiner Timeline zu Beginn in Midgar rumlaufen, aber man kämpft nie mit ihm. Seine Erlebnisse werden zwischendurch in Cutscenes eingeblendet. Dabei ist sein CC2 Adventure gar nicht so uninteressant

Das Ende Aerith stirbt wie sonst auch, aber Zack rettet sie in seiner eigenen Timeline CC2 (So nenne ich das jetzt mal)Aber da die Timelines bisher eigentlich unabhängig voneinander agieren, wenn juckts? Das Zack im Gegensatz zu Cloud für Aerith All out geht war ohnehin klar. Jetzt haben wir eine Happy Zack Timelime.

Und davor hatte Nomura Angst? Ich sehe nichts kontroverses hier.

Klunky
17.02.2024, 13:09
Spoiler und einige Videos zum Ende sind schon draussen.

Langweilig. Absolut mutlose Grütze.

Zack.... man kann mit ihm ein wenig in seiner Timeline zu Beginn in Midgar rumlaufen, aber man kämpft nie mit ihm. Seine Erlebnisse werden zwischendurch in Cutscenes eingeblendet. Dabei ist sein CC2 Adventure gar nicht so uninteressant

Das Ende Aerith stirbt wie sonst auch, aber Zack rettet sie in seiner eigenen Timeline CC2 (So nenne ich das jetzt mal)Aber da die Timelines bisher eigentlich unabhängig voneinander agieren, wenn juckts? Das Zack im Gegensatz zu Cloud für Aerith All out geht war ohnehin klar. Jetzt haben wir eine Happy Zack Timelime.

Und davor hatte Nomura Angst? Ich sehe nichts kontroverses hier.

(kein Spoiler weil Kontext fehlt wer nicht Ninja_Exits Spoiler ließt, aber sieht die Klammern ruhig auch als Spoiler ansonsten, wenn ihr absolut auf jeden Fall Schiss habt)

Das ist die Scheisse an mehreren Timelines IMO, weil es einfach vollkommen egal ist was passiert, in irgendeiner Timeline ist eh immer alles gut oder es eröffnet die Möglichkeit dass es stets eine gute Timeline ergibt. Soll ich dann glücklich oder traurig sein für die schlechte Timeline? Vertröstet sein dass es eine gute Timeline gibt bei nem schlechten Ausgang. Oder trotzdem ein schales Gefühl haben im Wissen dass es auch garantiert eine schlechte Timeline gibt bei einem guten Ausgang? Am Ende ist eh alles fiktiv, aber wenn in dieser Fiktion alles und nichts möglich ist, verliert das ganze an Konsequenz und damit auch an Spannung.

Mir sind auf jeden Fall Zeitreisen-Geschichten lieber, bei dem es nur eine lineare Zeitlinie gibt, dessen Lauf durch Paradoxe beeinflusst werden kann.

Sylverthas
17.02.2024, 20:13
Mir sind auf jeden Fall Zeitreisen-Geschichten lieber, bei dem es nur eine lineare Zeitlinie gibt, dessen Lauf durch Paradoxe beeinflusst werden kann.
Ja, aber dann könnten Toriyama und Nomura nicht mal wieder zeigen, was für katastrophale Stories unter ihrer Fuchtel entstehen können :D
Btw. nur als Erinnerung: Toriyama war für das Desaster verantwortlich, was sich die XIII-Trilogie schimpft. Alleine das sollte Anlass genug sein, jedes seiner Projekte auf storytechnischer Ebene mit sehr viel Skepsis zu betrachten.

Ich stimme Dir definitiv zu, dass Parallelwelten so einige Gefahren mit sich bringen, was Charakterschicksale angeht. Aber für Nomura und Toriyama sind sie wunderbar, weil die Geschichten dann auch einfach keinen wirklichen Sinn mehr ergeben müssen, da man damit eh so gut wie alles rechtfertigen kann. Mich würde es nicht mal wundern, wenn es dann in Part 3 darauf hinausläuft, dass die Awesomenes von Clouds Omnislash in Kombination mit Sephiroths Supernova das Raum-Zeit-Gefüge zerbricht und damit die Paralellwelt, in der Aeris und Zack leben, mit der von Cloud und co. verschmilzt :hehe:

Ninja_Exit
22.02.2024, 05:21
Oh, mein Gott. Wie sich alle über das Ende des Spiels aufregen. Alle Aerith-Cloud Shipper sind wie früher am Boden und dann noch "Warum wurde Aerith offscreen gekillt????"

Bin ja mal gespannt wie Part 3 ablaufen wird.
Einige Orte die aus Part 2 fehlen müssen ja noch vorkommen und dann mal sehen.

Ausserdem ist es vollkommen interessant, dass jetzt schon ein 8 Seitiges PDF Dokument existiert wie man welche Antworten oder Aktionen zu tätigen hat um für Charakter X das Gold Saucer Date zu bekommen. XD

Ohne Witz, das ist bis jetzt am Besten dokumentiert.

Liferipper
22.02.2024, 10:23
Ausserdem ist es vollkommen interessant, dass jetzt schon ein 8 Seitiges PDF Dokument existiert wie man welche Antworten oder Aktionen zu tätigen hat um für Charakter X das Gold Saucer Date zu bekommen. XD

Ohne Witz, das ist bis jetzt am Besten dokumentiert.

Also genau wie im Original? (https://www.icksmehl.de/spiele/final-fantasy-7/dating-guide/entscheidungen/)

Loxagon
22.02.2024, 17:10
Gerücht 1:

Es endet wie damals

Gerücht 2:

Man sieht tatsächlich nicht wer stirbt, nur dass wer stirbt.

Gerücht 3:

Tifa stirbt

Jaaaa, das wird lustig. Will jemand Popcorn?

Ninja_Exit
22.02.2024, 17:19
Es ist gibt bezüglich des Endes keine Gerüchte mehr. Das Ende wurde bestätigt. Viele Leute kennen das Ende bereits und es ist schon fast eine Woche geleaked. Die Videos wurden aber immer wieder runter genommen.

Aber wie gesagt, Nomura tut so als hätte er was kontroverses gemacht, dabei ist das Ende nichts halbes und nichts ganzes.

Liferipper: Auch damals gabs schon Shipper? XD In Rebirth muss man aber mehr beachten.

Aber auch hier keine Konsequenz, am Ende des Spiels kannst du die Parameter wieder ändern, und Kapitelsprünge betreiben damit du auch ja dein Wunschdate kriegst. ^^

Butterbluemchen
22.02.2024, 22:45
Aber wie gesagt, Nomura tut so als hätte er was kontroverses gemacht, dabei ist das Ende nichts halbes und nichts ganzes.


Nomura hat gar nichts (allein) gemacht, da er kein Story Writer von FF7 Rebirth ist.. oder ein Game von einer Person gemacht/produced wird. In Interviews kam geradezu das Gegenteil heraus, dass Kitase mehr drastischere Story-Änderungen wollte und Nomura eher am Original bleiben wollte und dies bezüglich eher gebremst hat. Anyways..

Davon ab ist mir ein ,,Nomura Game" (FF7/8/10/Kingdom Hearts/FF7R) deutlich lieber als ein FF16 oder Forespoken. Kann diese alte Laier daher nicht mehr hören.. übelst ausgelutscht wie in etwa, warum das Kampfsystem nicht wie in 1997 ist . Hatte in FF7 Remake mehr Spaß als in jedem JRPG der letzten Dekade.. und die Demos von Rebirth sind sehr verheißungsvoll sowie die aktuellen Meta Critic Wertungen (93 aktuell)

Liferipper
23.02.2024, 09:14
aktuellen Meta Critic Wertungen


Release: 29.02.2024

:rolleyes:

Butterbluemchen
23.02.2024, 19:52
:rolleyes:
Release: 29.02.2024


Du weißt schon, dass es sich um journalistische Wertungen handelt, da die Magazine schon deutlich früher als 29.02. das Spiel erhalten haben und das Embargo eine Woche vor Release gefallen ist?.. Metacritic teilt auf in professionelle und Nutzerbewertungen.. dachte das wäre bekannt.. ;)

Z.B. hat 4Players das Game mit 93 bewertet und dabei ist 4P meist sehr kritisch.

Aber keine Sorge, du kannst es ab dem 30.02
Review bomben ohne es gespielt zu haben 😉😅

Knuckles
23.02.2024, 21:17
Wahrscheinlich ging es Liferipper nicht mal darum, aber Wertungen von Journalisten / Kritikern sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Inzwischen - das merke ich auch bei den wenigen dt. Printmedien - geht die Objektivität viel zu schnell flöten und die eigene Meinung scheint wichtiger zu sein als anständig über ein Spiel zu berichten.

Mir sind die Berichte der Zeitschriften / Internetseiten zu dem Spiel scheißegal, wie auch die Berichte von Leuten die es schon spielen konnten oder die die Demo gespielt haben. Ich will das Spiel selbst erleben und denke dass ich wie bei Part 1 meinen Spaß daran haben werde. Das reicht und mehr will ich auch nicht.

Liferipper
23.02.2024, 21:34
Du weißt schon, dass es sich um journalistische Wertungen handelt, da die Magazine schon deutlich früher als 29.02. das Spiel erhalten haben und das Embargo eine Woche vor Release gefallen ist?

Gewusst nicht, aber angenommen.

Die weltweite Spielepresse Der Teil der Spielepresse, der würdig genug ist, in die geheiligten Werte von Metacritic einbezogen zu werden, bewertet das Spiel also als "durchschnittlich" (bekanntermaßen werden Videospiele in "professionellen" Reviews auf einer Skala von 85 bis 99 bewertet).
Und was soll uns das jetzt sagen? Außer vielleicht, dass du einen Zahlenfetisch hast?

Klunky
24.02.2024, 02:19
Z.B. hat 4Players das Game mit 93 bewertet und dabei ist 4P meist sehr kritisch.


Das sagt gar nichts mehr aus, die komplette 4Players Redaktion wurde innerhalb kürzester Zeit durch jüngere und günstigere Arbeitskräfte ausgetauscht. Die bewerten die Spiele deutlich weniger kritisch. Das neue God of War hat Ragnarok hat mal eben so eine 97% bekommen, wenige Wochen nach Austausch, bereits die höchste Wertung die dort jemals ein Spiel erhalten hat. 93% hat auch ein Persona 5 auf Metacritic bekommen, ein an sich gutes Spiel, aber sicherlich nicht deutlich besser als seine Vorgänger (wenn überhaupt) man merkt einfach eine gewisse Wertungsinflation. Zu hohe Wertungen schrecken mich mittlerweile ab, denn ein Spiel ohne Ecken und Kanten, an dem sich kein kommerzieller Spieletest stört, kann schnell ziemlich langweilig werden. Das sagt mir nur dass sich die Spiele gut wegspielen lassen innerhalb der begrenzten Frist welche die Spieletester haben. Kann aber genau so gut einfach Fast-Food Kost sein, brauche ich nicht.

Butterbluemchen
24.02.2024, 12:47
Wahrscheinlich ging es Liferipper nicht mal darum, aber Wertungen von Journalisten / Kritikern sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Inzwischen - das merke ich auch bei den wenigen dt. Printmedien - geht die Objektivität viel zu schnell flöten und die eigene Meinung scheint wichtiger zu sein als anständig über ein Spiel zu berichten.


Naja, Review 0 Sterne-Bombing wie bei einem Last of Us Two von toxischen fans ist jetzt meiner Meinung nach definitiv nicht besser (war diese ,,woke"Diskussion).. da sind journalistische Bewertungen mir meist deutlich lieber.. zum letzteren gebe ich dir aber Recht. Es muss einem letztlich selbst Spaß machen. Aber die Tendenz zeigt mir schonmal, dass es kein Rohrkrepierer und ein durchaus gutes bis sehr gutes Spiel sein wird..

Ich mein dazu können Wertungen durchaus dienen. Wenn ich mir das letzte langerwartete Ubisoft Piraten Game ,,Skulls & Bones" oder ,,Suicide Squad", zwei sehr große AAA-Games, die von der Presse sehr stark abgestraft wurden.. zwei sehr monotone und wenig abwechslungsreiche Service Games.. bei letzterem Game hat es mich Gott sei Dank vor dem Kauf bewahrt. Also zu sagen, dass die Presse ja immer alles hochjubelt sehe ich nicht.

Aber auch, wenn ich kein Last of Fan bin.. sehe ich auch nicht, wie der zweite Teil ,,ausgewogene" 1-3 Punkte verdient hätte. Das ist Quatsch. Extrem viele Nutzer tendieren doch alle dazu, ein Game entweder komplett 0 oder komplett 10 zu vergeben .. und wenig ausgewogen objektiv nach Wertungsrichtlinien zu werten.. manchmal verkommt es zu einem Sport minimale Unlänglichkeiten zu großen Themen aufzublasen und Games zu shitstormen. Zumal nichtmal geprüft ist, ob die Nutzer die Games gespielt haben. Ich empfinde User Wertungen die Tage daher als weniger wertig auf Metacritic, to be honest. Es balanciert sich oft aus, aber es gibt Beispiele, wo ein regelrechter Toxic-Hype entsteht. (Siehe Last of Us 2).

Aber, wie du sagtest, es muss einem selbst Spaß machen.

Ich habe den Openworld-Demo-Part nun beendet und mir auch die Phoenix Summon Materia im Combat Simulator freigeschaltet.. aber, hell no.. auf ,,normal" ist Phoenix nicht.. easy.. Bin echt gespannt auf das volle Game und die vielen Nebentätigkeiten (Mini Games, Odd Quests, Gold Saucer etc.) cant wait.

Was mich etwas stört ist, dass sie die Kamera im Vergleich zu Remake deutlich rausgezoomt haben, Stufe 1 in den Einstellungen der Kamera ist weiter rausgezoomt als die maximale Stufe 3 in Remake.. schon heftig. Das nimmt mir ein wenig das ,,Mittendrin"-Gefühl. In Städten scheint es etwas näher an Cloud heranzuzoomen. Vermutlich haben sie die Entscheidung getroffen, damit man mehr von der Overworld Map sieht. Hoffe mich stört das nicht auf Dauer. Das Feeling ist für mich daher aber leicht anders. ,,Cant unsee it now" ^^

Sylverthas
24.02.2024, 13:24
[...]und die vielen Nebentätigkeiten (Mini Games, Odd Quests, Gold Saucer etc.) cant wait.^
Wenn es eine Sache gibt, die ich hoffe, dass SE von den FF VII Remakes mitnimmt, dann das. Holy shit, bitte baut endlich wieder mehr Abwechslung, quirky Minigames und spaßigen Kram in die Mainline Reihe O_o
Seit FF XII ist die einzige wesentliche Aktivität in diesen Games das Kämpfen, X war der letzte offline Hauptteil (Spin-Offs nehme ich mal aus), welcher im großen Stil Minigames hatte, und seitdem ist es immer mehr degradiert, die Spiele immer monotoner geworden.
Aber eh, sicher nimmt SE die falsche Botschaft aus den Remakes und kommt mit sowas wie "Naja, bei FFVII hat das funktioniet, weil das Original ja schon solche Abwechslung hatte. Aber eigentlich wollen die Spieler ja nichts anderes, außer durch Schläuche laufen und nur Gegner kloppen" :|

Butterbluemchen
24.02.2024, 14:22
Wenn es eine Sache gibt, die ich hoffe, dass SE von den FF VII Remakes mitnimmt, dann das. Holy shit, bitte baut endlich wieder mehr Abwechslung, quirky Minigames und spaßigen Kram in die Mainline Reihe O_o
|

Also der State of Play zu urteilen, wird es sehr viele (querky) Mini Games und Sidequests geben. Welche, die es ausschließlich im Gold Saucer geben wird und im Laufe der Game Progression auch weitere neue freigeschaltet werden, also es sich lohnen soll hin und wieder zum Gold Saucer zurückzukehren.

Neben diesen mini games soll es auch ,,odd jobs" mit Mini Games geben, die in der Welt verteilt sind. Glaube das wird auch der Fokus dieses Teils sein, mehr Openworld/Side RPG Kram, wohingegen der erste eher reinen Fokus auf die Story legte.

Hier in dem Video der State of Play ab 10:00 mins gibts Infos zu den Mini Games (kurz davor zu den ,,odd jobs":

https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw#t=10m
Mit Timestamp:
https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw#t=10m

https://pbs.twimg.com/media/GFsVLiPWYAAALWs?format=jpg&name=900x900

Ninja_Exit
29.02.2024, 12:57
Die Minispiele können sich echt sehen lassen. Die machen Spaß.

Ich hab zumindest bei nem Kumpel zugesehen und Chapter Junon und das letzte Kapitel selber gespielt.
Es macht Gameplaytechnisch schon einiges her. Temporeiche Kämpfe die sich schnell wegspielen lassen.

Aber Narativ....
Diese Dissonanz, dass Cloud so ein absolut psychisch kranker Charakter ist und die ganze Gang zieht mit seinen Handlungsweisen einfach mit. Das ist halt ein Problem Charakteren mehr Fassetten geben zu wollen, in FF7 war Cloud ein stiller Grummelbär mit Identitätsproblemen, hier hat Cloud 3 Mordversuche und Gefährdung der Gruppe hinter sich und bezüglich Tifa und Aerith geistige Schäden. Keine normaler Mensch würde bei seinem Verhalten 5 Minuten neben ihn stehen wollen.
Ihm jetzt am Ende die totale Geisteskrankheit zu geben und Tifa und Barret so: "This is fine!". Er wird das ganze Spiel über kaum hinterfragt. (Hinterfragt in dem Sinne das klare Worte fallen mit echten Konsequenzen)
Ich glaub den Entwicklern ist nicht so richtig klar, was sie da geschaffen haben. Cloud ist widersprüclicher als Zak Gramary.
Mal ehrlich, da will man doch lieber mit Zack (Deswegen mag ich den Typen so, da er so ein Fremdkörper im Spiel ist. Alle reden wie in Shakespear nur er macht einen auf "Wein aus dem Tetrapack-Trinker und redet wie ein Prollet) spielen. Aber man hat halt nur 20 Minuten Spielzeit mit ihm.....


Auch so sind die Dialoge so unrealistisch geschrieben, niemand spricht deutlich. In nebulösen Halbsätzen und Andeutungen. Das ist mir im Original gar nicht so aufgefallen aber es sind wirklich unglaubwürdige Charaktere. Wie ein steifes Theaterstück, sowas muss man mögen.

Ausserdem: Wo ist Genesis?
Cisney hab ich gesehen und sie macht jetzt einen auf Mitsuru was ihrer netten Crisis Core Fassung deutlich dissonanter macht.

Sylverthas
29.02.2024, 19:16
Cloud 3 Mordversuche und Gefährdung der Gruppe hinter sich und bezüglich Tifa und Aerith geistige Schäden.[...] da will man doch lieber mit Zack
Nen schlecht geschriebenen Charakter kann man nicht mit nem anderen schlechten Charakter ausgleichen :bogart:

Auch so sind die Dialoge so unrealistisch geschrieben,[...][Wo ist Genesis?
Genesis hatte doch welche der schrecklichsten Dialoge aus der gesamten Reihe, willst Du es also noch schlimmer haben? :hehe:


Das ist mir im Original gar nicht so aufgefallen aber es sind wirklich unglaubwürdige Charaktere.
Die Sache im Original ist einfach, dass es eher minimalistische Dialoge und Präsentation hat. Heißt, man kann (und sollte) sich seinen Teil dazu denken. Cloud ist auch in VII schon wirklich seltsam und nicht ganz in Ordnung. Aber wegen der Präsentation kann man sich selber vorstellen, was er wohl macht, wenn er da ein wenig... errr... "abspackt" und wieso die anderen ihn nur für etwas komisch halten. Diese Freiheit der Interpretation hat man natürlich hier nicht mehr und da kann es mehr auffallen (wobei ich die Szenen noch nicht gesehen habe).

N_snake
01.03.2024, 07:08
...
Ausserdem: Wo ist Genesis?


Hoffentlich in der ewigen Fanfiction Hölle, wo Crisis Core hingehört. ;)

N_snake
02.03.2024, 12:16
Sacht mal...bin nur ich das und habe was an den Augen oder sieht der gesamte Prolog des Spiels (die Sequenz mit Zack) grafisch einfach mal fünf Klassen schlechter aus, als der Rest? Die Charaktermodelle sind fast PS3 Niveau, auch in den Zwischensequenzen und wirken fast wie aus Crisis Core Remaster entnommen (oder teils noch schlechter), während die Charaktermodelle in den Sequenzen zu Beginn Kapitel 2 nochmal merklich besser aussehen als die in Remake Integrade. Das ist ja fast wie zwei komplett verschiedenen Spiele. Also entweder habe ich was an den Augen oder die ersten 15 Minuten des Spiels sind desaströs an einer QK vorbeigeschrammt.

Ninja_Exit
02.03.2024, 12:25
Die Qualität hat zwischendrin immer wieder harte Unterschiede. Manche Ortschaften sehen recht schön aus und manche wirken lieblos dahingeklatscht.
Bei Zacks Timeline wird aber meistens nicht viel Wert auf Grafik oder Modelle gelegt. Seine Szenerien sind zu 90% in Grau/Braun getränkt. Aber sei beruhigt

Bei Junon und Costa del Sol gehts eigentlich aber der Weg zu Gold Saucer ist auch grafisch übel, da dort vielerorts Schatten oder Texturen verwaschen sind.

Butterbluemchen
03.03.2024, 08:46
Imagine jemand sagt, dass Midgar/die Slums zu wenig ,,grün" und bunt aussieht und zu wenig Pflanzen und zu viel Beton, Stahl und Matsch hat :ugly:

Für mich sahen die Modelle der Soldaten, Kyrie, Cloud und co. 1:1 aus wie im Rest von Rebirth. Macht natürlich Sinn, wenn sie für diesen Part extra eigene Charmodelle erstellen würden.. nicht. Manche scheinen durchgehend das Haar in der Suppe zu suchen, wie mir scheint. Auch, wenn es keinen Sinn ergibt (Midgar Setting etc).
Spielt ihr die Spiele oder analysiert ihr diese nur? Kommt mir so vor ;D

Ich bin jetzt ca. 10 Stunden drin und noch immer in den Grasslanden, weil alles so groß und mit Nebentätigkeiten vollgestopft ist.

N_snake
05.03.2024, 10:37
Imagine jemand sagt, dass Midgar/die Slums zu wenig ,,grün" und bunt aussieht und zu wenig Pflanzen und zu viel Beton, Stahl und Matsch hat :ugly:

Für mich sahen die Modelle der Soldaten, Kyrie, Cloud und co. 1:1 aus wie im Rest von Rebirth. Macht natürlich Sinn, wenn sie für diesen Part extra eigene Charmodelle erstellen würden.. nicht. Manche scheinen durchgehend das Haar in der Suppe zu suchen, wie mir scheint. Auch, wenn es keinen Sinn ergibt (Midgar Setting etc).
Spielt ihr die Spiele oder analysiert ihr diese nur? Kommt mir so vor ;D

Ich bin jetzt ca. 10 Stunden drin und noch immer in den Grasslanden, weil alles so groß und mit Nebentätigkeiten vollgestopft ist.

Man muss nicht gezielt darauf achten um festzustellen, dass der Prolog von Rebirth achtmal schlechter aussieht, als das was danach kommt. Gründe kann es hierfür übrigens mannigfaltige geben. z.B. spät im Entwicklungsprozess eingefügt, mangelhafte Qualitätskontrolle, Datenmanagement, irgendwas anderes. Das hat mit Analyse nichts zu tun, wenn es einem so enorm ins Auge springt und ein nicht-Ignorieren von Schwächen ist auch nicht Nörgeln oder das Haar in der Suppe suchen. Speziell der von mir genannte Teil des Spiels sieht im Vergleich zu ähnlich budgetierten Titeln einfach hahnebüchen aus.

Bin mittlerweile in Kapitel 4. Spiel gefällt mir sehr gut nebenbei bemerkt, bin aber aufgrund beruflichen und familiären Stress noch nicht so wirklich im Modus und gefühlt gefiel mir Remake zu Beginn einen Ticken besser (vllt. weil es neuer, war und das Framework von Rebirth jetzt im Groben bekannt ist). Die offene Welt finde ich für die Immersion sehr notwendig, an vielen Stellen fühle ich mich auch wirklich in das alte FFVII zurück versetzt und prüfe im Kopf ab: Habe ich mir das damals so vorgesetllt? Und tatsächlich wird das Ambiente der Welt, das sich damals aufgrund der kleinen Orte und Weltkarte bei mir in der Vorstellung gezeichnet hat, hier atmosphärisch gut getroffen. Spielerisch finde ich diese offene Welt leider relativ mau und die Tätigkeiten Ubisoft-artig. Aber dafür spiele ich das Spiel am Ende des Tages auch nicht, sondern vielmehr für Story, Charaktere, Erkundung und dem overall Feeling.

Löwenherz
08.03.2024, 22:18
Gerade im Umfeld von Junon. Grasland komplett abgeschlossen. Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang wirklich meinen Spaß hatte, aber es im Gebiet um Junon schon nachlässt. Da sind schon die ersten Schranken, wo ich eben nicht mehr erkunden darf, was da alles so ist zu meinen Bedingungen. Und irgendwie wirkt alles so extrem schematisch.. zwar ändern sich manche Sachen, aber meh. Ultra viel Zeug in die Welt geschmissen, aber irgendwie wirkt es eher so, als wollte man krampfhaft die Welt füllen und mit Systemen ausstatten, nur damit man was in die Welt packen kann - wo ich nichtmal mehr mit "anreichern der Lore" argumentieren kann. Im Grasland machte das noch Spaß, in Junon nervt es mich schon, weil das Schema so offensichtlich ist - zumal irgendwie das Bewegen durch das Gebiet nicht so viel Spaß macht (das hat mich bei AC z.B. oft über die schematische Welt hinwegsehen lassen.)
Also.. ja, es ist bisher nicht schlecht. Aber irgendwie nutzt es sich ultra-schnell ab.
Und keine Ahnung wieso, aber mich stören die Animationen und Kampfstile irgendwie, vor allem von Cloud selbst. Viel zu übertrieben. -_-' Oder ich werde alt. xD

Grafisch sieht es überwiegend Top aus. Und das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber, dass bei all den Details, die das Spiel hier und da bietet, sowas simples wie "Pflanzen bewegen sich, wenn man darüber läuft" fehlt, hat mich schon arg erstaunt. Sowas ist doch bei Spielen mit frei begehbarer Welt heutzutage schon fast Standard.

Butterbluemchen
18.03.2024, 20:44
https://youtu.be/rPbpwewCYIk

Lux
18.03.2024, 21:47
Ich habe mittlerweile etwa 27 Stunden auf dem Zähler - acht davon heute am Stück. Und ich musste mich eben vom Spiel loseisen, weil ich wahrscheinlich sonst zehn draus gemacht hätte. Habe gerade den Buggy bekommen und muss sagen, dass mich das Spiel (im Gegensatz zu Remake) richtig umhaut. Wow, ist das alles geil. Die Umsetzungen der Orte und Ereignisse sind soo gut, und ich habe lange nicht mehr bei einem Spiel so oft lachen müssen. Die kleine Animation im Original, wo Red in Uniform versucht, auf zwei Beinen zu laufen wurde hier zu einem absolut großartigen kleinen und optionalen Event ausgeschmückt, bei dem ich mich fast weggeschmissen hätte, weil es so unerwartet kam. Ich bin wirklich überrascht, wie viel in diesem Teil schon untergebracht wurde, wenn man bedenkt, dass Remake tatsächlich nur aus Midgar bestand, was zwar nicht schlecht war, ich aber jetzt erst merke, wie wenig Abwechslung und wie viel Filler es da gegeben hat. Den gibt es hier zwar auch, aber der hält sich - wie der Nomura-Bullshit - bislang noch in Grenzen. Nicht mal das Busywork in der Open World stört mich besonders. Habe jetzt die ersten beiden Gebiete auf 100% (na ja, sobald ich den letzten QB-Gegner im zweiten Gebiet gefunden habe) und werde mich jetzt dem dritten widmen. Irgendwas Grundlegendes muss auch am Kampfsystem geändert worden sein, denn ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, permanent irgendwas falsch zu machen.

Ja, noch mal: Holy shit, das gefällt mir unglaublich gut. Ich kann mir zwar schon denken, dass diese Stelle etwas anders ablaufen wird, aber nach Remake habe ich mich schon fast damit ... angefreundet, dass hier alles etwas anders sein wird. Was natürlich nicht heißt, dass ich das Ende von Remake jetzt plötzlich gut finde. Nö, bin immer noch stinkig. :D Ich glaube wirklich, dass es die Abwechslung und die vielen Orte sind, die Rebirth so viel besser machen. Man merkt richtig, wie viel Arbeit hier reingeflossen ist.

Gibt es eigentlich eine genaue Anzahl an Minispielen? Junge. Alle zwei Minuten kommt irgendein neues. Der Hammer sind aber die Chocobo-Rennen - das ist Mario Kart! :hehe:

Loxagon
20.03.2024, 15:58
Einige der Endbosse sind auf normal ... extrem unfair schwer.

N_snake
29.03.2024, 00:49
Das Ende
Ich ertrage es einfach nicht. Ich habe so sehr gehofft, dass Aerith leben darf dieses Mal, weil sie es sooo krass verdient hat aber noch mehr habe ich gehofft, dass sie uns keinen Cliffhanger geben für die nächsten...4 Jahre? Das ganze Ende von Kapitel 13 und über das ganze Kapitel 14 hatte ich nasse Hände vor Anspannung und dann PARIERT Cloud wirklich das Schwert von Sephiroth, nur damit dann wieder Multiverse Shenanigans eingreifen und er durch den parierten Schlag...2 Zeitlinien begründet? Eine in der Aerith lebt und eine in der sie stirbt. Und nur er ist irgendwie jetzt in beiden Zeitlinien und die anderen aus der Party nicht? Ich meine, wer denkt sich sowas aus.
Auch wenn einige in den englischen Foren jetzt schon mutmaßen, dass das alles nur in Clouds Kopf war, dem ist nicht so. Die ganze Sequenzen mit Zack etc. machen sonst keinen Sinn und auch das Ende, wo Cloud den Riss am Himmel sieht sowie der ganze Monolog von Sephiroth vor dem Stich und sein Endgame, dass er alle Universen einen will, bestätigen doch 100%, dass Aerith irgendwo lebt und irgendwo auch nicht. Mein Gott, Leute...jetzt diese Warterei. Ich wollte doch einfach nur die Aussicht auf ein eindeutiges Happy End in dieser Timline / der Remake Trilogy :(

Knuckles
29.03.2024, 10:07
Ich bin noch mittendrin im Spiel und habe aktuell Kapitel 7 vor mir und soweit alles um Costa Del Sol erledigt, was ich erledigen konnte. Ich muss sagen, dass mich das Spiel echt begeistert und mehr als positiv überrascht hat, denn nahezu alle Änderungen erweitern das Spielgefühl und die Welt in einer Art, die mir sehr zusagt. Bereits im Remake hatten viele der Charaktere mehr Persönlichkeit erhalten, aber das wurde in Rebirth nochmal um einiges mehr erweitert. Besonders Tifa und Barret sind mir nun um Welten sympathischer als sie es im Original waren. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wie extrem Red XIII als Hund dargestellt wird. Und dann spricht er mal mit anderen Menschen, während er in anderen Szenen diese nur anknurrt.

N_snake
29.03.2024, 10:37
Ich bin noch mittendrin im Spiel und habe aktuell Kapitel 7 vor mir und soweit alles um Costa Del Sol erledigt, was ich erledigen konnte. Ich muss sagen, dass mich das Spiel echt begeistert und mehr als positiv überrascht hat, denn nahezu alle Änderungen erweitern das Spielgefühl und die Welt in einer Art, die mir sehr zusagt. Bereits im Remake hatten viele der Charaktere mehr Persönlichkeit erhalten, aber das wurde in Rebirth nochmal um einiges mehr erweitert. Besonders Tifa und Barret sind mir nun um Welten sympathischer als sie es im Original waren. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wie extrem Red XIII als Hund dargestellt wird. Und dann spricht er mal mit anderen Menschen, während er in anderen Szenen diese nur anknurrt.

Mir hat das Spiel auch sehr sehr gut gefallen. Auch wenn ich einige Mini Games echt nervig fand. Habe auch vor dem Finale fast alles gemacht und rund 92 Stunden auf der Uhr gehabt. Ich glaube allerdings, dass ich ohne diesen ganzen Side Content am Ende unterlevelt gewesen wäre. Fand den Endboss (Run) schon ziemlich hart und auch der Boss in Kapitel 12 hatte es echt in sich. War da positiv überrascht, wie sehr sich traut die Spieler vor obligatorische Bosse zu setzen, die wirklich fordernd sind.

Auch die "Reiseoptionen" im Endgame haben mich nochmal total geflasht und die Spielwelt wirklich nochmal immersiv und organisch wirken lassen, wo ich anfangs dachte, "Element xy" sei lediglich Markulatur (ich will hier aus Spoiler-Gründen nicht näher ins Detail gehen, da Du erst in Kapitel 7 bist).

Mir fehlt seit gestern Nacht ganz schwer der Austausch, um meine Gefühle zu verarbeiten ^^ mein bester Freund ist leider auch erst in Kapitel 12.

Lux
29.03.2024, 11:26
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wie extrem Red XIII als Hund dargestellt wird.
https://i.postimg.cc/dVt84f4W/Red-XIII-from-FFVII-Rebirth-promo-render.webp

https://i.postimg.cc/9fLX1RRw/1-l-D4t-Meix-Hrs50-Er-Tkh30-MQ.jpg

Ich glaube, Du wirst Deine Meinung noch mal ändern. :D


Ich bin seit ein paar Tagen auch durch. Habe bis auf ein verbuggtes Sidequest alles gemacht. Nur das mit ganzen Minispielen, dem Kampfsimulator und dem 7-Sterne-Hotel spare ich mir, weil das wirklich absurd ist. Gebraucht habe ich am Ende etwas über 71 Stunden, wobei ich nach 69 mit der Story durch war.

Nach Remake hatte ich schon mit dem schlimmsten gerechnet, weil mir in diesem Spiel richtig viel auf die Nerven gegangen ist. Aber hier ... geil. Wie schon gesagt, wurde der Nomura-Bullshit (bis zum Ende) auf dem Minimum gehalten, der Filler hat sich (bis auf die Minispiele) auch sehr gezügelt, und die Ausschmückungen waren alle entweder sinnvoll oder einfach nur spaßig. Ich musste ziemlich oft schmunzeln und habe bei ein paar Szenen sogar die ein oder andere Träne verdrückt. :p Vom Ende bin ich ziemlich angetan, weil ich auch hier mit dem dümmsten Bullshit aller Zeiten gerechnet habe, aber suuuper positiv überrascht wurde, als sie doch den Mumm hatten, sie sterben zu lassen. Der Fake-Out war so gut. :D Ich denke, hier wurde der sichere Mittelweg genommen, in Teil 3 aber wieder irgendein Wiederbelebungs- / Timeline-Convergence-Bullshit kommen wird, bei dem sie am Ende wiederkommt. Ob Cloud sich gerade wirklich zwischen zwei Timelines bewegt, oder ob er zum Ende hin einfach wahnsinnig geworden ist (was durch das Absorbieren der Black Materia irgendwie nahegelegt wird), wird sich noch zeigen. Erwartungen habe ich nach diesem Spiel jedenfalls keine mehr und werde mich einfach überraschen lassen.

Ich bin immer noch etwas schockiert darüber, wie gut mir das Gesamtpaket gefallen hat und wie viel einem hier geboten wird. Bisher ist es auf jeden Fall das beste Spiel des Jahres. :p

N_snake
29.03.2024, 13:48
...

Ich bin immer noch etwas schockiert darüber, wie gut mir das Gesamtpaket gefallen hat und wie viel einem hier geboten wird. Bisher ist es auf jeden Fall das beste Spiel des Jahres. :p

Nicht nur das, für mich ist es handsdown das beste Final Fantasy seit der PSX-Ära. Es hatte wirklich 100% das Feeling der Golden Ära, was Story, Charaktere, Spielwelt, moderate Challenge, Sidequests und und und betrifft.

Sylverthas
29.03.2024, 14:05
Was macht die Open World hier für euch eigentlich so gut? Die Minigames scheinen euch ja nicht zu sehr zu gefallen xD

Knuckles
29.03.2024, 15:19
Was macht die Open World hier für euch eigentlich so gut? Die Minigames scheinen euch ja nicht zu sehr zu gefallen xD

Effektiv ist es keine Open World per se (so empfinde ich es zumindest), aber die Gebiete bieten ein gutes Design und ein paar Aufgaben, die einen nicht komplett überfordern. Sind gefühlt einfach schöne Ergänzungen zum Original.

Lux
29.03.2024, 15:27
Effektiv ist es keine Open World per se (so empfinde ich es zumindest), aber die Gebiete bieten ein gutes Design und ein paar Aufgaben, die einen nicht komplett überfordern. Sind gefühlt einfach schöne Ergänzungen zum Original.
Komm erstmal nach Gongaga und Cosmo Canyon, dann wirst Du deine Meinung schon noch ändern.

Die Open World war ... okay. Mich hat etwas gestört, wie uneben alles ist. Wirklich "drauflos" rennen, kann man hier nicht, weil immer irgendwelche Felsen oder viel kaputtes Zeug im Weg stehen und man auch mit Chocobo überall hängenbleibt. Cosmo Canyon fand ich durch die extreme Vertikalität sehr anstrengend, da man sich hier eher in einem 3D-Labyrinth bewegt. Die Minispiele sind größtenteils in Ordnung, aber es sind wirklich, wirklich viele, die oftmals einfach zu schwer sind, oder bei denen die Steuerung wirklich schlecht ist. Das Chocobo-Gleiten und das Ding mit den Kaktoren, was man gleich viermal machen muss, stechen hier besonders negativ hervor.

Knuckles
30.03.2024, 09:08
Komm erstmal nach Gongaga und Cosmo Canyon, dann wirst Du deine Meinung schon noch ändern.

Das Randgebiet um Costa del Sol und Corel selbst geben einem schon einen Vorgeschmack darauf, daher kann ich mir schon denken was du meinst.
Da ich nun auch im Gold Saucer angekommen bin, dürfte es nun erst richtig mit den Mini-Games losgehen. Mal gucken, wie schnell mir der Kram auf den Sack gehen wird. :D
Ich weiß noch dass ich im Original das Snowboard-Mini-Game sehr gerne gespielt habe, aber ob das in der Remake-Reihe eingebaut wird?

Lux
30.03.2024, 10:18
Das Randgebiet um Costa del Sol und Corel selbst geben einem schon einen Vorgeschmack darauf, daher kann ich mir schon denken was du meinst.
Da ich nun auch im Gold Saucer angekommen bin, dürfte es nun erst richtig mit den Mini-Games losgehen. Mal gucken, wie schnell mir der Kram auf den Sack gehen wird. :D
Ich weiß noch dass ich im Original das Snowboard-Mini-Game sehr gerne gespielt habe, aber ob das in der Remake-Reihe eingebaut wird?
Das Snowboard-Ding war Grütze - der echte MVP war das U-Boot-Spiel.

Narcissu
30.03.2024, 10:26
Fußball mit Nanaki gegen die anderen Viecher und den Chocobo war ja wohl das ungeschlagene Highlight :-O

Butterbluemchen
30.03.2024, 10:28
Was macht die Open World hier für euch eigentlich so gut? Die Minigames scheinen euch ja nicht zu sehr zu gefallen xD

Gegenfrage: was macht die Openworld/Overworld in FF7 ,,so gut" für dich? ;D Nostalgia much.

Aber im Gegensatz zu anderen, bilde ich meinungstechnisch wohl eher wieder die Ausnahme. :) Mir gefiehl das Remake stellenweise, aufgrund der konzentrierteren und lineareren Erfahrung, besser. Ich mochte den etwas ernsteren Ton und Stil in Remake deutlich lieber.. es hatte auch ,,querky" Momente, aber wie erwähnt wird es mir in Rebirth einfach stellenweise leider wirklich zu ,,clownsmäßig" albern. Aber das war im Original schon ebenso, wie bereits erwähnt.

Ich bin gespannt wie meine Meinung gegen Ende ist.


Wie schon gesagt, wurde der Nomura-Bullshit (bis zum Ende) auf dem Minimum gehalten, der Filler hat sich (bis auf die Minispiele) auch sehr gezügelt, und die Ausschmückungen waren alle entweder sinnvoll oder einfach nur spaßig.

Um es hier auch nochmal zu erwähnen: u.a. Nojima schrieb an der Story und nicht Nomura.. welcher sich in Rebirth auch noch mehr rausgenommen hatte.

Nach Angaben eines Interviews von Kitase als Producer von FF7 Remake.. war es Nomura der eher nah am Original bleiben wollte und Kitase jener, der krassere Abweichungen zum Original forderte..

Um mal etwas näher an der Wahrheit zu bleiben. Das kindische, unsachliche blinde Nomura Bashing nervt.

https://i.ibb.co/w4zgz81/zjgbko3npr051.png



[..]following on from this, story and scenario writer Kazushige Nojima said “For me, I create scenarios that follow the general flow of the original story but with the assumption that the way things are presented or how events occur might be slightly different.”

Knuckles
30.03.2024, 10:43
Das Snowboard-Ding war Grütze - der echte MVP war das U-Boot-Spiel.

War beides geil! :O


Fußball mit Nanaki gegen die anderen Viecher und den Chocobo war ja wohl das ungeschlagene Highlight :-O

Gibt es im Original aber nicht. :p

Klunky
30.03.2024, 14:11
Gegenfrage: was macht die Openworld/Overworld in FF7 ,,so gut" für dich? ;D Nostalgia much.


Dir ist schon klar dass die Frage höchstwahrscheinlich aus Neugier und nicht aus Abwertung des Spiels heraus gestellt wurde?
Aber auch so ist das eine überflüssige Gegenfrage.

FF7 besitzt keine "Open-World" so wie wir es nach heutigen Maßstäben definieren und eine "Overworld", wo man als Minitatur-Figur über eine abstrahierte Form der Spielwelt in einem größeren Maßstab bewegt, ist keine Open-World.

Ich kann das sagen, weil mir eine klassische Overworld deutlich lieber gewesen wäre. Ich habe nämlich kein Interesse daran durch leere, weitläufige, aber auch ungefährliche Landschaften zu laufen. Genau deswegen will ich ja eine Overworld, sie erschafft ein Gefühl dafür wie die Welt zusammenhängt, ohne mit tatsächlicher Größe (die sowieso niemals realitätsgetreu einen kompletten Kontinent, geschweige denn einen Planeten darstellen könnte) die Spielzeit durch viel Leerlauf zu strecken.

Butterbluemchen
30.03.2024, 21:34
Dir ist schon klar dass die Frage höchstwahrscheinlich aus Neugier und nicht aus Abwertung des Spiels heraus gestellt wurde?

Die ,,Frage" ist meinem Empfinden nach recht rhetorisch gestelt. Sylv hat ha schon vor vielen Seiten/zum Release zum Ausdruck gegeben, hier reinzuschauen, um sich durch negative Rezensionen zu ,,belustigen". Er spielt es ja nicht selbst und am Ende seiner Frage die Pauschalisierung: ,,ihr findet die Minigames doch alle doof.>was kann da an der Welt denn gut sein."?

Zumal ich nicht wissen will, wie andere JRPG der letzte Dekade, die hier im JRPG Forum im Gegenzug ,,praised" werden, es besser / anders machen..


FF7 besitzt keine "Open-World" so wie wir es nach heutigen Maßstäben definieren und eine "Overworld", wo man als Minitatur-Figur über eine abstrahierte Form der Spielwelt in einem größeren Maßstab bewegt, ist keine Open-World.

Ich kann das sagen, weil mir eine klassische Overworld deutlich lieber gewesen wäre.

Das ist mir bewusst, aber es ist die Aufgabe des Remakes Dinge in ein Spiel nach heutigen Maßstäben zu interpretieren und voran zu bringen, indem man selbst die Welt detailliert bestreiten kann, was zuvor aufgrund technischer Limitationen rein der Vorstellung verwehrt geblieben ist. Wie so vieles, sind diverse Design-Entscheidungen des Spiels von FF7 (Original) aufgrund damaliger technischer Limitationen getroffen wurden, obwohl man sich vor der Entwicklung andere Maßstäbe gesetzt hatte.
Hatte ich letztens erst in einer Doku mit altem Material gesehen.

Ein Kompromis waren u.a. die statischen vorgerenderten Hintergründe, die zuvor als komplett frei begehbar erdacht wurden (N64) aber an technische Grenzen stießen.

Wenns nach dir und anderen Ginge würden wir beim FF7 Remake auch alles exakt gleich erleben und umgesetzt sehen.. statische Kämpfe mit Siegesfanaren wie noch Anno 1997. Hier arbeiten auch Personen dran, die ursprünglich am Original mitgewirkt haben, ich denke, dass sie hier auch bei dem großen Budget, welches ihnen zur Verfügung steht, hier auch kreative Freiheiten nehmen und die heutigen technischen Möglichkeiten ausschöpfen dürfen.

Ich mein, wenn sie hier wie in 1997 verfahren sollen, wozu dann ein Remake, wenn man alles belässt wie Anno 1997, außer die Grafik? Mit einer Overworld zu tun als wären wir noch in 1997?

Diesen Anspruch stellt aber nicht das Remake. Es möchte, im übrigen genau wie damals schon, dem Zeitgeist entsprechen und technische Möglichkeiten voll ausschöpfen. Das fängt dabei an, dass die Stadt Kalm nicht nur ein kleiner statischer Hintergrund ist und das Dorf aus einer Perspektive gezeigt wird.. sondern das Verborgene komplett für Fans nun in 3D erkundbar wird.

Eine statische Miniatur Overworld würde im Zusammenhang mit einem heutigen 3D Triple A RPG, welches die Massen begeistern will, aus der Zeit gefallen wirken. Aber nicht nur deswegen, sonder auch, weil es absolut verschwendetes Potential wäre die Welt, in der FF spielt für Fans nicht erkundbar und erlebbar (zum Anfassen) zu machen..


die sowieso niemals realitätsgetreu einen kompletten Kontinent, geschweige denn einen Planeten darstellen könnte

Der ,,Scale" der Weltkugel einer FF7 Fantasywelt muss nicht der unserer Welt entsprechen.. das ist wirklich relativ, to begin with .. die Welt in FF7 Rebirth wirkt auf mich bisher immernoch wahnsinnig riesig.

Zumal im Original wenige Orte/Städte auf der Weltkarte bestehen, die dann darüber hinaus wie Kalm auf teilweise einem Renderhintergrund abgefrühstückt werden. Dann wirkt es von der Bevölkerungsgröße im OG sogar deutlich kleiner und miniaturhafter. In Rebirth fühlt sich Kalm so an, als hätte es mindestens 10-20-fach so viele Einwohner wie noch im Original.

Ich persönlich bin auch eher Fan kondensierterer Spieleerlebnisse und beende Spiele mit Openworld (egal ob ein Elden Ring oder Breath of the Wild, The Witcher 3) eher weniger. Aber die Transition einer Miniatur-Overworld hin zu einer zeitgemäßen Openworld zum Begehen, Erkunden und Anfassen ist für mich eine konsequente Umsetzung eines Remakes.

Würden sie das gleiche für FF8 in der Form machen, ich würde es als Fan von FF8 absolut abfeiern tiefer in die Welt immersiv eintauchen und erkunden zu dürfen. Wird aber leider nicht kommen, da der Teil leider nicht so gehyped ist..

Narcissu
31.03.2024, 01:01
Hör mal bitte auf, anderen ständig irgendwelche Dinge in den Mund zu legen, Strohmänner aus dem Nichts zu zaubern und Whataboutism zu betreiben. Das ist arg schlechter Stil und macht jede Diskussion mit dir extrem ermüdend.

Butterbluemchen
31.03.2024, 20:45
Hör mal bitte auf, anderen ständig irgendwelche Dinge in den Mund zu legen, Strohmänner aus dem Nichts zu zaubern und Whataboutism zu betreiben. Das ist arg schlechter Stil und macht jede Diskussion mit dir extrem ermüdend.

Es ist auch extrem ,,schlechter Stil", wenn einige hier sagen ihr gefallen die Openworld dann noch das Haar in det Suppe vom Seitenrand (als Nicht-Spieler) zu suchen und Dinge reinzuinterpretieren: ,,ihr findet doch alle Minigames schlecht (hat hier niemand geschrieben), wie kann da die Openworld denn gut sein?" Um iwas zu finden das Game aus Prinzip (Nomura Diskussion) schlechtzureden.
So der Eindruck.

Wenn du schon von: ,,Worte im Mund umdrehen" sprichst, ist es eben jenes. Auch sehr ermüdend: Nomura Bashing seit Kingdom Hearts 2.. wobei er hier nichtmal story/Szenario Schreiber ist.
Aber ich werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen.


Lasst auf jeden Fall ordentlich FFVIIR-2 Storyspoiler hier, für meine persönliche Erheiterung

La Cipolla
31.03.2024, 21:16
So der Eindruck.
Wenn das mit einer gewissen Regelmäßigkeit passiert (bspw. mit mehreren Accounts), würde ich eventuell mal reflektieren, ob dieser subjektive Eindruck nicht das eigentliche Problem ist.

N_snake
31.03.2024, 22:30
Lasst uns doch lieber zum Inhalt der Diskussion zurückkommen:

Ich muss Butterbluemchen bzgl. der Spielwelt recht geben. Ich bin auch ein sehr großer Fan der PSX-FFs und ihrem gesamten Design. Und auch in Titeln wie z.B. Ni no Kuni oder Trials of Mana macht für mich eine abstrahierte Oberwelt durchaus Sinn, weil die Spiele eben mir Fokus auf replizierte Nostalgie vergangener Tage legen.
Final Fantasy VII "Remake" möchte aber genau das Gegenteil, nämlich ein altes Spiel so interpretieren, wie es heute unter den modernen technischen Gegebenheiten funktionieren kann.

Und vor dem Scope und dem Budget der "Remake" Trilogie fände ich eine Miniaturoberwelt oder Reisen per Karte auch deplatziert. Man kann der Spielwelt von Rebirth zwar ankreiden, dass es im Wesentlichen Ubisoft-Klamauk ist, aber was mir an der Welt gefallen hat, ist dass doch der Eindruck erweckt wird, die Spielwelt ist aus einem Guss: Nämlich dann, wenn Landschaften nahtlos in Städte oder dezidierte Setpieces übergehen, wo dann die Handlungsepisoden sattfinden und diese Setpieces auch nicht nur drei Häuser und 5 NPCs sind (Stichwort Kalm) sondern suggerieren, dass es sich hier um einen real existierenden Ort handelt.

Auch trifft das Spiel im optischen Design der Spielwelt genau das, was ich mir 1997 als kleiner Fratz in meiner Fantasie ausgemalt habe. Genau so sah in meiner Vorstellung die Region um Nibel aus. Die Area um Junon als weiteres Beispiel oder die Graslandschaft um Kalm und die Chocobo Ranch mitsamt des Sumpfgebietes.

Ich unterscheide daher in meiner Bewertung der Spielwelt in "macht es mir gameplaymäßig Spaß, diese zu erkunden" (eher nein) und erfüllt sie den Zweck, dass ich mich in eine richtige Welt hineinversetzt fühle.

Insbesondere gegen Ende wenn die Tiny Bronco verfügbar ist und man die verschiedenen Kontinente über das Meer verbunden bereisen kann, war ein deutlicher aha-Effekt vorhanden, da ich zuvor davon ausging, dass das Meer, das man bereits aus dem ersten Gebiet überblicken kann, Markulatur ist und nicht später wirklich zu einem Traversel-Element wird. Ganz speziell dieser Punkt hat mir gezeigt, dass Rebirth das Konzept einer Welt perfekt hinbekommt und einen Spagat darstellt zwischen dem "damals" inklusive der ganzen Reisemöglichkeiten und aktuellen richtigen Open Worlds (die vermutlich im Verhältnis größer ausfallen).

Klunky
01.04.2024, 13:26
Ich möchte hierzu per se nur noch anmerken, dass ich prinzipiell nichts gegen Nomura habe, im Gegenteil ich glaube seinen und Toriyamas Einfluss ist es zu verdanken, dass die Spiele überhaupt so viele Minigames und quirky Elemente haben, natürlich ist seine Art der Storyerzählung sehr anstrengend und teilweise auch sehr von Impulsen geleitet - so kommt es mir vor, doch die Spiele an die er federführend beteiligt war, hatten immer einen gewissen Charme und Gameplay-zentriertheit, die ich z.B. bei so nem Tabata oder Yoshida nicht bemerke. (und ja Hamaguchi welcher Main director ist, habe ich nicht vergessen, sehe ihn aber eher als Protegee der beiden älteren und erfahrenen Personen, ist mir zu viel unbeschriebenes Blatt weil sein erstes und einziges Spiel was er vorher directed hatte Mobius Final Fantasy ist, was ich nicht gespielt habe)

Ich könnte mir vorstellen dass mir einige die Dialogszenen auch persönlich zu albern werden, aber ehrlich gesagt ist mir so ein Eindruck immer noch lieber als ein FF16 was für mich "No fun allowed" schreit.

dasDull
08.04.2024, 23:34
Wow, ich bin jetzt 50 Stunden drin und muss sagen: was für ein Hammer-Spiel. Bin jetzt in Gongaga.

Dabei war der Anfang, so die ersten 10 Stunden wirklich unterwältigend. Die Nibelheimepisode fühlte sich noch wie für die PS4 gebaut an mit extrem matschiger Grafik im Performance-Mode (seitdem Grafikmodus und never look back) und langsamen "durch die enge Gasse zwängen"-Sequenzen.

Danach dann die extrem uninspirierten ersten Dungeons (Mako staubsaugen) und der erste Open-Schlauch-Abschnitt ohne Anspruch oder Inspiration.

Aber danach wurde es deutlich besser und ich bin wirklich begeistert von den kreativen und aufwendig designten Minigames. Und auch die Open-Schlauch-Gebiete sind besser durch Terrainaktionen, Minigames (z.B. Fort Condor) und co.

Ich glaube die Gebiete wären aber noch besser wenn es einfach keine Türme gäbe, oder die eben nur ein Ausguck wären wie in BOTW. Weil die Welt lädt durchaus zum erkunden ein und es gibt auch deutlich genug platzierte Hinweise auf Kristalle, Summontempel und Chocobostops. Nur dutch die Türme verkommt es dann zum reinen abhaken.

Das Kampfsystem war ja in Rebirth schon toll, wurde aber noch sinnvoll erweitert durch die Synchroangriffe. Dadurch wird man motiviert, häufiger mal die Charaktere zu wechseln und spielen zu lernen - und die meisten spielen sich auch gut. Außerdem wirkt alles noch geschmeidiger als im Vorgänger.

Und Queen's Blood macht auch Laune, wobei Terror of the Deep + Tonberry King etwas OP ist.

Knuckles
13.04.2024, 16:08
Vorhin flimmerte nun nach knapp über 70 h der Abspann über den Bildschirm und ich muss sagen, dass mich das Game wirklich von Beginn an begeistert hat und das fast bis zum Schluss so geblieben ist. Denn so gut es war, dass 13. Kapitel war derart nervig und gestreckt (hat mich an den ganzen Part im Shinra Building vom Remake erinnert, nachdem man dort Red XIII befreit hatte. Ansonsten kann ich aber nur eines sagen: WOW! Es ist einfach krass wie sie die Welt ausgebaut haben und auch die Charaktere mit so viel mehr Persönlichkeit versehen haben (was dazu geführt hat, dass ich viele meiner Charaktere wesentlich mehr als im Original mochte... gleichzeitig ging mir Yuffie hier so ziemlich auf den Senkel, dass ich die Dame am liebsten in Mako ersaufen würde). Kyrie, die im Remake auch schon vorkam, ging mir hier ebenfalls auf den Senkel.
Und auch wenn die ersten paar Minuten des Spiels für viel Verwirrung sorgen, am Ende von Kapitel 14 ergibt dass dann doch alles Sinn und ich bin gespannt, wie das Game bzw. die Ereignisse letztendlich im nächsten Teil aufgelöst werden. Es bleibt spannend, aber SO macht man ein aktuell gutes Final Fantasy und nicht diesen Käse der sich FF XVI nennt.

Butterbluemchen
14.04.2024, 14:11
Kann ich so bestätigen. Habe jetzt nach 90 Stunden das Spiel beendet. Dabei habe ich einiges an Side-Kram nicht gemacht. Da ich generell in RPGs lieber in der Story voranschreite.

Wie sehr würde ich mir ein FF8 Remake in der Machart wünschen, auch wenn das nie passieren wird. FF7 Fans des Originals können für so viel Fanservice glücklich sein.

Ich fand Rebirth wurde ab Cosmo Canyon nochmal richtig gut. Gongaga hatte mir nicht so gefallen von der Map her (zu viele Ebenen). Im nächsten Game könnten sie ggf. die Basic Sachen wie Türme etc. gerne reduzieren/entfernen.

Richtig gut sind die durchweg qualitativen Cutscenes, die nie an Qualität verlieren. Schon heftig wieviel Arbeit da reingeflossen ist, kann mich (neben Spider-Man vielleicht) nicht mehr an ein Game mit so einer guten Inszenierung erinnern. Das Kampfsystem ist auch super mit den Synchro Abillities, die Synchro Fertigkeiten können sie meiner Meinung nach aber gerne wieder rausnehmen (nicht die synchro abillities).
Das ist meiner Meinung nach zu viel des Guten /zu überladen gewesen.

Aber an sich ist das ATB System super in die Moderne transportiert worden und so ist es mir auch lieber als das rotationsbasierte KS aus FFXVI, wo die Team Mitglieder nur zu KI Statisten verkommen sind, es keine Gegner Elementarschwächen, keine Support spells etc. gab. Eigtl. Hat bei FF16 viel FF typisches im Kampfsystem gefehlt.

In Teil 3 wollen sie die Weltkarte noch einmal komplett neu bauen, damit man mit der Highwind wirklich komplett durch die Welt fliegen kann. So aus aktuellen Interviews. Was aktuell in Rebirth nur in Ansätzen möglich ist mit diversen Transportmitteln. Bin gespannt, hoffe aber, dass die Entwicklungszeit dadurch nicht zu weit hinausgezögert wird.
Für Rebirth haben sie nur drei Jahre Entwicklungszeit benötigt (1 Jahr Entwicklungszeit ging auf den Yuffie DLC), bei dem Umfang erstaunlich. Vermutlich, da man auf bestehendem KS und grafische Assets aufbauen konnte und ein eingespieltes Team hat. Daher wollen sie für Rebirth keinen DLC machen, um möglichst schnell den 3. Teil rausbringen zu können. Wenn es so schnell wie bei Rebirth geht, wären das ohne DLC also drei Jahre. Es könnte also ,,schon" 2027 so weit sein.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Knuckles
16.04.2024, 17:42
Gestern habe ich dann die unmögliche Aufgabe des aufstufens in Angriff genommen und war innerhalb von 10 Minuten von Level 50 auf Level 70 gelandet. Und da er mir noch fehlte, wurde dann Odin in Angriff genommen, der mich gefühlt 10x gekillt hat, bevor ich bei einem Lauf Glück hatte. Schließlich war da noch Gilgamesh, aber auch er wurde dann gegen Mitternacht besiegt. Wobei die Kämpfe gegen je zwei Esper gleichzeitig echt mies waren, vor allem Alexander und Odin... und da hatte mich Odin auch 4-5x gekillt, bevor ich 1x Glück hatte. Mal gucken was ich noch alles mache, denn in Sachen Story fehlt eigentlich nichts mehr.

Loxagon
17.04.2024, 15:13
Wo hast du denn gelevelt?

Knuckles
17.04.2024, 21:34
Wo hast du denn gelevelt?

Kapitel 13, Hard, Side Quests per Chapter Select zurücksetzen, anstatt mit der Tiny Bronco zum "Finale" zu tuckern gehst du nach Nibelheim.
Die Side Quest mit der Katze starten (dürfte in Tifas altem Haus sein) und die Katze suchen. Bei den ersten beiden Kämpfen gegen die Bienen solltest du schon ein paar Levels bekommen. Bei Kampf #3 die Bienenkönigin nicht killen, da sie laufend neue Bienen herbei ruft. Das Spiel kam bei mir nicht hinterher die Level Ups anzuzeigen. Du musst auf die Katze nicht aufpassen, da sie immer 1 HP haben wird.

Lord Nobunaga
24.04.2024, 10:27
Das Spiel war so grottenschlecht das ich es nach 10 Stunden wieder verkauft habe. Wieso zum Teufel mussten sie ne kack Ubisoft Open World einbauen??!
Macht doch lieber kleine Gebiete ala FF12. Hab mir das Ende bei youtube angeguckt und alter Schwede, sie haben ja komplett reingeschissen. Die Todesszene hat ja mal gar kein emotionelles Gewicht. Was ist nur los bei den Entwicklern. Die hatten ein sehr gutes JRPG als Vorlage und waren nicht in der Lage das vernünftig umzusetzen.
Ich hätte wissen müssen nachdem sie schon Remake verkackt haben das sie es wieder nicht gebacken kriegen.
Teil 3 werd ich mir nicht mehr holen.

poetBLUE
24.04.2024, 14:04
coomer rage bait

Knuckles
24.04.2024, 15:03
Hab schon ein paar Mal mitbekommen, dass die Leute gerade zu Beginn etwas schwer reinkommen, aber gerade nach dem ersten Part wurde es besser. Keine Ahnung, ich fand es bis auf Gongaga bei weitem nicht so anstrengend wie die Ubisoft-Games.

N_snake
24.04.2024, 17:21
...Die Todesszene hat ja mal gar kein emotionelles Gewicht. Was ist nur los bei den Entwicklern. Die hatten ein sehr gutes JRPG als Vorlage und waren nicht in der Lage das vernünftig umzusetzen.

Ist halt auch keine. :)

Narcissu
24.04.2024, 18:13
Benutzt bitte Spoiler-Tags, Leute.

Butterbluemchen
28.04.2024, 08:44
Das Spiel war so grottenschlecht das ich es nach 10 Stunden wieder verkauft habe. Wieso zum Teufel mussten sie ne kack Ubisoft Open World einbauen??!
Macht doch lieber kleine Gebiete ala FF12. Hab mir das Ende bei youtube angeguckt und alter Schwede, sie haben ja komplett reingeschissen. Die Todesszene hat ja mal gar kein emotionelles Gewicht. Was ist nur los bei den Entwicklern. Die hatten ein sehr gutes JRPG als Vorlage und waren nicht in der Lage das vernünftig umzusetzen.
Ich hätte wissen müssen nachdem sie schon Remake verkackt haben das sie es wieder nicht gebacken kriegen.
Teil 3 werd ich mir nicht mehr holen.

Also ich empfand es als emotional und auch Streamer waren in der Szene emotional, die ich gesehen hatte. Ansonsten:
Es soll ja kein 1:1 Remake der Szene sein, sie wollen ja offensichtlich das, was Fans damals wollten.. dass Aerith lebt .. in einer ,,was wäre wenn"-Form aufgreifen. Das ist die Intention des Rebirth/Remake Teils. Glaube das hätte man schon länger verstehen können, dass es kein 1:1 wiederkeuen der OG Story ist. Sondern es ein kreativen Ansatz verfolgen will. Aber ich verstehe, wenn man das nicht mag

Grundsätzlich hatte ich auf YT einen Satz aber gelesen, den ich als sehr treffend empfand: das Spiel fühlte sich wie ein Squaresoft Game und nicht wie ein Square Enix Game an.

Schade, dass sehr wahrscheinlich das Team aus Kitase/Nomura/dem KH Team nicht an Final Fantasy 17 arbeiten wird, sondern was ich in einem Interview herausgelesen hatte, sehr wahrscheinlich das Team von Yoshi P. / Final Fantasy 14 Online / Final Fantasy 16 Team..

Ich hoffe nur wirklich, dass das Kampfsystem in Ff17 nicht dadurch so platt wie in FF16 wird, ohne support spells.. ohne Team Gruppen Management.. ohne richtige Summons.. meist hölzernen Animationen in den Cutscenes etc..

Zutiefst schade, wenn das FF16 Team wieder in eine ähnliche Richtung für FF17 geht...
Aber klar, dass das Kitse/Nomura Team nicht an FF17 arbeiten wird, da sie am letzten Teil der FF7-R-Trilogie arbeitet..

Für mich ist das KH Team aber ,,top notch" was Cutscenes, Animationen, Emotionen und Kampfsystem anbelangt. Ein FF17 von dem gleichen Team wäre der Hammer.. aber naja.. nun wird es wohl die Business Unit rundum Ff16/FF14 übernehmen... sadly.

Ninja_Exit
28.04.2024, 09:48
So wirds wohl sein, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht verwunderlich.

FF14 war zunächst eine Katastrophe und hat mit der Neuauflage dem Laden quasi den Hintern gerettet. Es kommen nicht umsonst soviele Erweiterungen dafür raus.

FF16 ist halt großer Bombast, die Spielmechaniken waren nicht so wichtig.

Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn die FF16 Leute auch den Nachfolger entwerfen damit die Reihe endlich mal wieder anfängt eine Identität zu haben und auf Mechaniken des Vorgängers aufbaut und diese verbessert.

FF7R2 verkauft sich auch nur halb so gut wie der Vorgänger, was für Teil 3 nichts gutes bedeuten kann.

Aber gut, das ist an Reihen wie Trails of Cold Steel auch so gesehen (Also Reihen die über mehrere Teile hinweg eine zusammenhängende Geschichte erzählen.)

Ausserdem hats nun FF7R3 deutlich schwieriger. Ein Großteil der Welt ist erforscht umd im Original ging es ab dem Zeitpunkt wo wir uns gerade befinden binnen weniger Stunden zum Finale. Entweddr Teil 3 packt wieder das "Midgar" Slow-Mo Pacing aus oder es wird endlich mal was mit dem Szenario gemacht und nicht immer alles ans Ende gepackt. Spiele haben auch ein Midgame.

Knuckles
28.04.2024, 10:05
FF7R2 verkauft sich auch nur halb so gut wie der Vorgänger, was für Teil 3 nichts gutes bedeuten kann.

Ich glaube die Leute sind müde das zu lesen, jedoch erschien das Remake zum Ende des PS4-Lebenszyklus, während wir bei der PS5 mittendrin sind. Wesentlich mehr Leute hatten also eine PS4 zur Hand als aktuell eine PS5. Ich würde mir daher erstmal keine Gedanken machen. Die einzige Frage die man sich stellen sollte, woher die extreme Fixierung von Square auf Sony kommt (und wieso die Games aktuell nicht gleich auch für den PC erscheinen und im Idealfall auch auf der Series X, da die eh nahe am PC ist und Umsetzungen nicht wirklich aufwändig sein dürften).

Sylverthas
28.04.2024, 10:16
Die einzige Frage die man sich stellen sollte, woher die extreme Fixierung von Square auf Sony kommt (und wieso die Games aktuell nicht gleich auch für den PC erscheinen und im Idealfall auch auf der Series X, da die eh nahe am PC ist und Umsetzungen nicht wirklich aufwändig sein dürften).
Vielleicht fließen da Gelder oder die Chefs sind buddy-buddy. Scheint ja in Japan doch recht viel über letzteres zu laufen, auch auf großer Firmenebene.

Btw. von dem, was ich so zu VIIR2 gehört habe, würde ich auch hoffen, dass zumindest Gameplay und Design des nächsten FF-Teils davon inspiriert wird. Weil im Vergleich zu XVI klingt das einfach um so vieles interessanter. In mir ist ja die Hoffnung, dass das auch von Spielern nicht nur akzeptiert wird, weil "das alte FF VII halt auch Minispiele und quirky Kram hatte". Sondern, weil tatsächlich immer mehr überdrüssig werden, dass High budget J-RPGs kaum Abwechslung bieten.

Bei den Verkaufszahlen, die haben bei SE hoffentlich niemanden überrascht. Direkte Fortsetzungen schränken ja eh die Käuferschaft schon ein und da muss man mit nem ordentlichen Wegbruch rechnen - Knuckles bringt auch ein gutes Argument. Vielleicht sogar mehr, wenn man ein Spiel remaked. Auf der positiven Seite glaube ich (kenne aber keine Zahlen), dass solche längeren Sachen auch nen stärkeren Tail an Verkäufen haben, weil jeder neue Teil wieder Aufmerksamkeit auf die Reihe richtet und eventuell Kunden zum Kauf der Urspiele bringt. Und da ist dann wieder die Chance, dass sie die gesamte Reihe danach holen werden.

Butterbluemchen
28.04.2024, 11:47
Hinsichtlich Verkaufszahlen: zum anderen kam Remake Ende des Konsolenzyklus raus, aber eben auch während der Corona Pandemie und es wurde übelst gehyped.
Ff16 hat sich als PS5 Exklusivtitel aber auch besser verkauft als FFVII-Rebirth, an der Exklusivität kanns also nicht alleine liegen.

Dann kommen die Faktoren wahrscheinlich hinzu, dass einige ein reines 1:1 Remake wollten, aber eben auch, weil Rebirth ne Fortsetzung ist. Hatte man bei FFXIII > FFXIII-2 ..-3 oder FFX, FFX-2 auch gesehen.

Warum es für PS zuerst rauskommt? Kaufanreize für den Kauf von PS5 Konsolen aufgrund von Exklusivtiteln. Damals zur PSone und PS2 Ära war FF auch immer ein großes Zugpferd.

Zum anderen verkaufte sich damals FFXIII verschwindend gering auf der Xbox 360. FF verkauft sich gut auf der Playse.


FF14 war zunächst eine Katastrophe und hat mit der Neuauflage dem Laden quasi den Hintern gerettet. Es kommen nicht umsonst soviele Erweiterungen dafür raus.

ich würde es differenzierter sehen, vieles hat die Vanilla Version aber besser gemacht .. motion capture Cutscenes wie in einem AAA FF..

Ich mein vergleiche mal diese Cutscenes miteinander,

FF14 Vanilla Gridania Intro:

www.youtube.com/watch?v=t2ahpI7XvlU

FF14 A Realm Reborn - Reboot (Yoshi P.)

https://www.youtube.com/watch?v=kjUKuUzo-Gw

Das sind einfach qualitativ Welten dazwischen.
Und ähnlich starksig kommen einige Cutscenes in FF16 auch rüber..

Dann auf der anderen Seite auch besser in Vanilla FF14: Monster waren keine Trash Gegner, die man mit 2-3 hits killte, sondern waren schwierige opponents wie in einem Offline FF.. und FF typische Dinge wie Elemental Weaknesses.. und Skillungen, die im neuen Ff14 komplett gestrichen und ,,heruntergedummt" wurden.

Herausgekommen ist in Yoshi P.s Vision ein WoW Clon mit FF Skin, um die Masse zu catern. Ff14 1.0. hatte ein langsames, taktischeres Combat System, womit der handelsübliche WoWler nicht zurechtkam.. und zu ,,langweilig" empfand (auch im aktuellen FF14 ist für einige Wowler der GCD/Global Cooldown zu ,,langsam").. Da trafen Welten aufeinander.
Und jetzt hat man in FF14 ein rein rotationsbasiertes, dümmliches System.. man spielt seine Rotation durch und fertig ist es. Eine Art Klavierspiel, wo man immer das gleiche abspult.. weil WoWler meinten, dass sei der absolute ,,MMORPG Standard". Und auch die Addons folgen der veralteten WoW Formel: Level-Anstieg, neue Instanzen und Instanzen und neues Equipment. Fertig ist die Instanzensuppe mit Itemspirale.

Und auch in FF16 hat Yoshi P. vieles rausgestrichen, was FFs einfach ausmacht.. keine Elementarschwächen bei Gegnern, keine Support oder Debuff Spells oder generell FF typische spells.. lediglich Monster Skins und eine Lore, die an FF erinnern soll. Die oberflächliche Hülle enthält FF, aber das Innere ist ziemlich ausgehöhlt und erinnert in FF16 eher an fremde Spielmechaniken aus anderen Spielreihen.

Und abschließend sei och abseits der Verkaufszahlen gesagt: FF16 wurde durchschnittlich deutlich schlechter bewertet, sowohl bei der Presse, als auch bei Fans. Ich war noch nie ein Yoshi P. Fan, auch wenn er als Person super nett erscheint, er packt einen FF Titel immer zusammen mit bereits dagewesenem (bei FF14 wars WoW, bei FF16 Games of Thrones, Witcher und Devil May Cry) und quirlt dass dann zu einer massenkompatiblen Masse zusammen und behält dann oberflächliche Elemente bei.


Was mir als FF Fan dann persönlich nicht schmeckt, weil es sich dann wie ein FF Skin mit der Gameplay Mechanik eines anderen Games anfühlt.. ich zumindest hätte mir lieber ein FF17 von Kitase/Nomura erhofft im Stile von FF7 Rebirth anstatt die Machart von FF16 mit langweiligen MMO Quests und starren Animationen wie in FF14 A Realm Reborn..

Mir ist es erst wieder extrem aufgefallen, nachdem ich den DLC zu FF16 mit Leaviathan angespielt habe. Extrem hölzerne Gesichtsanimationen in den Custscenes.. wohingegen in FF17 Rebirth so *extrem viele* Cutscenes und Gesichtsanimationen so viele Details aufweisen (Barret und co.) .. da kommt das FF16 Team einfach nicht an das ,,KH Team" ran, muss man sagen.

poetBLUE
28.04.2024, 12:32
Dass Square Enix sich so an Sony hält, liegt einfach daran, dass in Japan deutlich weniger Leute eine XBOX haben als eine PlayStation. Da ist die Ratio nochmal deutlich extremer als überall anders und für Square Enix ist halt Japan noch immer der Hauptmarkt, weil die halt auch eben deutlich mehr Merch kaufen von Final Fantasy, die Umsätze sind dort deutlich höher. Die XBOX Spieler Knappheit in Japan ist so extrem, dass vor Kurzem Metaphor: ReFantazio auf Platz 4 der meistgespielten XBOX Titel in Japan war, obwohl das Spiel noch nicht mal draußen ist: Einfach weil es so wenig XBOX Spieler gibt, dass die ganzen Tester von Metaphor: ReFantazio immernoch sehr viele Spieler sind im Vergleich zu den restlichen XBOX Spielern in Japan. Soweit ich weiß ist Mobile und PlayStation Gaming auch deutlich größer in Japan als PC Gaming, es gibt einige Personen & Haushalte, die keinen eigenen PC haben, das ist dort deutlich häufiger als noch hierzulande, dementsprechend bin ich mir sehr sicher, dass das einfach ein kulturelles Ding ist.

Klunky
29.04.2024, 00:22
FF14 Vanilla Gridania Intro:

www.youtube.com/watch?v=t2ahpI7XvlU

FF14 A Realm Reborn - Reboot (Yoshi P.)

https://www.youtube.com/watch?v=kjUKuUzo-Gw

Das sind einfach qualitativ Welten dazwischen.
Und ähnlich starksig kommen einige Cutscenes in FF16 auch rüber..

Dann auf der anderen Seite auch besser in Vanilla FF14: Monster waren keine Trash Gegner, die man mit 2-3 hits killte, sondern waren schwierige opponents wie in einem Offline FF.. und FF typische Dinge wie Elemental Weaknesses.. und Skillungen, die im neuen Ff14 komplett gestrichen und ,,heruntergedummt" wurden.

Herausgekommen ist in Yoshi P.s Vision ein WoW Clon mit FF Skin, um die Masse zu catern. Ff14 1.0. hatte ein langsames, taktischeres Combat System, womit der handelsübliche WoWler nicht zurechtkam.. und zu ,,langweilig" empfand (auch im aktuellen FF14 ist für einige Wowler der GCD/Global Cooldown zu ,,langsam").. Da trafen Welten aufeinander.
Und jetzt hat man in FF14 ein rein rotationsbasiertes, dümmliches System.. man spielt seine Rotation durch und fertig ist es. Eine Art Klavierspiel, wo man immer das gleiche abspult.. weil WoWler meinten, dass sei der absolute ,,MMORPG Standard". Und auch die Addons folgen der veralteten WoW Formel: Level-Anstieg, neue Instanzen und Instanzen und neues Equipment. Fertig ist die Instanzensuppe mit Itemspirale.

Und auch in FF16 hat Yoshi P. vieles rausgestrichen, was FFs einfach ausmacht.. keine Elementarschwächen bei Gegnern, keine Support oder Debuff Spells oder generell FF typische spells.. lediglich Monster Skins und eine Lore, die an FF erinnern soll. Die oberflächliche Hülle enthält FF, aber das Innere ist ziemlich ausgehöhlt und erinnert in FF16 eher an fremde Spielmechaniken aus anderen Spielreihen.

Und abschließend sei och abseits der Verkaufszahlen gesagt: FF16 wurde durchschnittlich deutlich schlechter bewertet, sowohl bei der Presse, als auch bei Fans. Ich war noch nie ein Yoshi P. Fan, auch wenn er als Person super nett erscheint, er packt einen FF Titel immer zusammen mit bereits dagewesenem (bei FF14 wars WoW, bei FF16 Games of Thrones, Witcher und Devil May Cry) und quirlt dass dann zu einer massenkompatiblen Masse zusammen und behält dann oberflächliche Elemente bei.


Was mir als FF Fan dann persönlich nicht schmeckt, weil es sich dann wie ein FF Skin mit der Gameplay Mechanik eines anderen Games anfühlt.. ich zumindest hätte mir lieber ein FF17 von Kitase/Nomura erhofft im Stile von FF7 Rebirth anstatt die Machart von FF16 mit langweiligen MMO Quests und starren Animationen wie in FF14 A Realm Reborn..

Mir ist es erst wieder extrem aufgefallen, nachdem ich den DLC zu FF16 mit Leaviathan angespielt habe. Extrem hölzerne Gesichtsanimationen in den Custscenes.. wohingegen in FF17 Rebirth so *extrem viele* Cutscenes und Gesichtsanimationen so viele Details aufweisen (Barret und co.) .. da kommt das FF16 Team einfach nicht an das ,,KH Team" ran, muss man sagen.


Das Intro und diverse Cutscenes von FF14 1.0 kenne ich auch und als ich irgendwann mal erfahren habe wie die früher aussahen ist mir fast die Kinnladen runter geklappt. Aber ich schätze für nen Service-Game kann man dieses Niveau wohl nicht ständig beibehalten. Ich glaube die haben ja richtiges Mo-Cap enthalten.
Wenn es eines gibt woran die FF14 Community religiös festhält und wo wie sich alle einig sind, dann ist es auf die Legacy des Spiels nen Haufen zu setzen. Ich habs nie gespielt, aber ich hätte zu gerne mal einen 1.0 aufwärts Vergleich. Ich kauf das Leuten die sich Tag und Tag voller Enthusiasmus in diese hirnlose Grindroulette Spirale begeben einfach nicht ab. Von Leuten die glauben Hard Enrage mit Sekundenknappen-Timer wäre tolles Bossdesign für Endgame Content weil das Spiel anders durch seine verkrüppelte mangelnde Komplexität nicht mehr ermöglich als auf Zeit sich irgendwelche arbiträren Symbole zu merken.

Alles was ich dazu im Nachhinein erfahre klingt einfach viel interessanter. Dann haben sie halt mal gewisse Ecken des Spiels aus Zeitgründen kopiert - was solls.
Der Kern die Quintessenz, die Gruppenerfahrung all das ist in A Realm Reborn der absoluten Massenmanufaktur zum Opfer gefallen.
Ja ARR hat ne sehr ansprechend gestaltete Story und das gibt sich im Artdesign größte Mühe, Trotzdem ist diese Struktur die dieses Team strengstens befolgt zermürbend und in FF16 konnte man das perfekt sehen. Was auch immer aus dem Team um Yoshi-P herum entsteht, steht rein für Style over Substance. Man wird am ewig gleichen festhalten weils halt "funktioniert" weil ein nicht zu unterschätzender Teil an Spieler "anspruchslos" als angenehm empfindet, sofern der Rest stimmt.

In dem Sinne stimme ich zu, was auch für weirde Leute ein Toriyama oder ein Nomura sind, wenigstens besteht da die Hoffnung dass da mehr als nur langweiliger Durchschnitt enstehen kann.

dasDull
29.04.2024, 12:03
Ich denke, einer der Gründe warum sich FF16 besser verkauft ist gerade, dass man jeglichen Anspruch und typische FF/JRPG-Elemente entfernt hat.
Wenn man die breite Masse ansprechen will, muss sich das Spiel von alleine durchspielen, und Tropes wirken vielleicht auch eher abschreckend.
Dadurch verliert die Serie zwar viel an Identität, aber ansonsten wären solche high budget Bombast-Produktionen auch nicht möglich.

Ninja_Exit
01.05.2024, 07:30
Also FF Rebirth steht bei 2 Millionen verkauften Einheiten. Im gleichen Zeitraum hat sich FF16 3 Millionen Mal verkauft. An FF Remake kommt das Spiel nicht im Ansatz ran.

Das kann man auch nicht mit zu wenig PS5 im Umlauf entschuldigen. (Ich meine 55 Millionen sind doch schon raus und Spiele wie z.B Spiderman 2 übertrumpfen dennoch den Vorgänger) Die FF Reihe zeigt schon seit längeren einen klaren Abwärtstrend.

Würde mich jetzt nicht wundern wenn P3R FFRebirth überholt hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Ich warte 10 Jahre bis Part 3 raus ist" Gruppe signifikant groß ist.

DQ 12 in Japan alleine könnte schon die 2 Millionen knacken.

Loxagon
01.05.2024, 10:56
Und FF PR hat sich noch besser verkauft. Wäre SE also nur halbintelligent, hätte FF17 ein rundenbasiertes KS, Grafik auf FF13 Niveau und im Gegensatz zu 16 auch eine gute Story und nen guten Oberschurken. Plus gute Musik.

Und DQ 11, das im Vergleich zu FF schlechtere Grafik hat verkauft sich besser. Trotz oder eben deswegen + RKS.

dasDull
01.05.2024, 15:52
Wie gut ist denn bitte Gears & Gambits? Habe heute alle Challenges auf Hard gemacht, man braucht wirklich für jede Stage eine eigene Strategie um zu gewinnen.
Hätte nicht gedacht, dass so spät im Spiel nochmal so ein Kracher an Minispiel kommt.
Und auch eine nette Referenz an FF12 natürlich.

Butterbluemchen
01.05.2024, 22:54
Also FF Rebirth steht bei 2 Millionen verkauften Einheiten. Im gleichen Zeitraum hat sich FF16 3 Millionen Mal verkauft. An FF Remake kommt das Spiel nicht im Ansatz ran.

Das kann man auch nicht mit zu wenig PS5 im Umlauf entschuldigen. (Ich meine 55 Millionen sind doch schon raus und Spiele wie z.B Spiderman 2 übertrumpfen dennoch den Vorgänger) Die FF Reihe zeigt schon seit längeren einen klaren Abwärtstrend.

Würde mich jetzt nicht wundern wenn P3R FFRebirth überholt hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Ich warte 10 Jahre bis Part 3 raus ist" Gruppe signifikant groß ist.

DQ 12 in Japan alleine könnte schon die 2 Millionen knacken.

Wie gesagt, ein wenig Äpfel und Birnen.

Direkte Sequels haben sich bei FF schon immer schlechter verkauft. FFX > FFX-2 .. oder konkret an Zahlen: FFXIII (7,7 Millionen) > FFXIII-2 (3,3 Millionen). Also so ziemlich vergleichbar sogar mit FF7 Remake (7+Millionen) > FF7 Rebirth (3 Millionen) - wobei wir bei FF13 von lifetime Sales sprechen können. Die neue FF7 Trilogie wird da an Sales sicherlich noch anwachsen (beim nächsten Release von Teil3 etc.). Warum der Schwund bei Sequels? Da der Story Fokus bei FF sehr stark ist, kann man die Vorgänger meist nicht einfach auslassen, wodurch der erste Teil den Grundstock für die Anzahl der Spieler legt und sich dieser Titel um Titel weiter ausdünnt, da von Teil zu Teil Spieler abspringen.

7+ Millionen Sales legten beim Remake mehr oder weniger die Basis für das direkte Sequel. Schwund hat man da immer, weil für Rebirth als ,,Teil 2" der erste Teil mehr oder minder unabdingbar ist. Vielleicht beginnen einige jetzt erst FF7 Remake nachzuholen.. FF7 Rebirth ist noch nicht in PS+ etc. Und mit den Lifetime Sales von FF7 OG und FF8 auch schlecht vergleichbar, wenn dort nach Dekaden dann auch die Sales aus den Re-Releaes und Remasters reingezählt werden.

Und vielleicht mochten einige Fans nicht, dass es kein 1:1 Remake ist (Story) und Teil 2 ist auch mehr ,,Anime" als Teil 2.
Aber grundsätzlich schlechtere Sales von FF heutzutage abzuleiten, sehe ich jetzt nicht ganz so.. FFXV hatte sich 10 Millionen mal verkauft, das sind 3 Millionen mehr als bei FFXII und FFXIII..




Und DQ 11, das im Vergleich zu FF schlechtere Grafik hat verkauft sich besser. Trotz oder eben deswegen + RKS.

Du kannst einen eigenständigen Story Titel nicht mit einem Sequel vergleichen.. (siehe oben). Bring dann nochmal ein DQXI-2 raus und dann hätte es vielleicht nurnoch >1 Millionen Sales. Ich denke das wäre zumindest absolut wahrscheinlich.

siehe FFX > FFX2, FFXIII > FFXIII-2 wo die Sequels die Hälfte der Sales ebenfalls einräumten. Daher lässt sich das eher weniger vergleichen.

Und, dass Rundenkampfsysteme plötzlich alles lösen, ich kann das nicht mehr lesen Anno 2024. Das Thema ist sowas von auserzählt.. Das mag sicherlich die Meinung vieler ,,JRPG Konservatisten", die vielleicht am liebsten für alles einen ,,Rollback" auf 1997 haben wollen, gelten..
Meiner Meinung nach ist das KS in Rebirth auf vielen Ebenen taktisch erweitert/verbessert als das KS in OG und deutlich spaßiger ist es obendrein.

Ich kann diesen zwanghaften Gedanken, alle JRPG auf turn based verhaften/reduzieren zu wollen (als seien nur das ,,wahre JRPG"), auch nicht mehr nachvollziehen. RPGs aus Japan (sogenannte ,,JRPG") haben auch das Recht divers in den Kampfsystemen zu sein. Zumal auch frühere JRPGs auf Echtzeit-Kampfsysteme setzten (Secret of Evermore, Terranigma, Secret of Mana etc.).. davon ab, dass 2-3 Millionen Sales (DQXI) immernoch 4-7 Millionen Sales weniger sind (FF7 Remake mit 7 Millionen/ FFXV - 10 M). Von daher irgendwie: q.e.d. ^^ ;)
Das KS ist hier glaube ich eher das nachgelagerte ,,Problem". Und viele ,,feiern" das ATB Kampfsystem in FF7R, weil es eigtl. sehr gur geworden ist.

Linkey
02.05.2024, 10:29
davon ab, dass 2-3 Millionen Sales (DQXI) immernoch 4-7 Millionen Sales weniger sind (FF7 Remake mit 7 Millionen/ FFXV - 10 M). Von daher irgendwie: q.e.d. ^^ ;)

Hat DQXI nicht 6,5 Millionen Sales? Die 2-3 bezogen sich ja nur auf Japan.

Ninja_Exit
02.05.2024, 13:57
Genau, in Japan ist Dragonquest quasi heilig auf dem Level von Pokemon. 2-3 Millionen im ersten Monat in Japan alleine sind da schon recht realistisch.
Monster Hunter könnte das auch noch packen.

Aber sonst ist der Softwarebereich für die PS5 absolut katastrophal.

Butterbluemchen
02.05.2024, 18:29
Hat DQXI nicht 6,5 Millionen Sales? Die 2-3 bezogen sich ja nur auf Japan.

Wie gesagt, ist einfach null vergleichbar auf allen Ebenen. Es ist storymäßig kein Sequel, also ein eigenständiger Titel ... dann über viele Plattformen hinweg und über Jahre (re)released worden. PS4, Switch, 3DS (hier wurden 2 Millionen Einheiten verkauft - der 3DS hat ne hohe Install Base von über 75 Millionen verkauften Handheld-Konsolen, gleiches die Switch) und über drei Jahre hinweg re-released (zuletzt die Switch Version in 2019?)

Die Faktoren: story unabhängiger Titel, (Re)Releases über mehrere Jahre auf absatzstarken Konsolen mit Nutzerbasen von Ü 100 Millionen Nutzern.

Konsolenverkäufe:
PS5 34,5 Mio.
Switch 134 Mio
3DS 75 Mio. Konsolen
PS4 114 Mio
PC XXX Mio.

FF7 Rebirth ist im Gegensatz zu Remake PS5 exklusiv. DQXI genau wie FF7 Remake kamen noch in der Lebensblüte der PS4 heraus + bei DQXI als Multi Releases auf 3DS, Switch, PS4, PC.. und damit potentiell theoretisch über 300 Mio Nutzern vs. PS5 (Rebirth) mit 37 Mio. Nutzern
Wenn man sich das in Hinblick mit der riesigen potenziellen Nutzerbasis anschaut, dann hat sich DQXI schlechter verkauft als jeder einzelne FF7-R Teil.

Ninja_Exit
02.05.2024, 19:10
Du kannst mittlerweile die verkauften PS5 Zahlen fast verdoppeln. (Die 37 Millionen stammen vom März 2023, wo du die 34,5 Millionen PS4 Einheiten her hast ist mir nicht bekannt.)
Wir sind offiziel bei 55 Millionen Einheiten. In 2 Wochen kommen die Quartalszahlen und das knacken der 60 Millionen ist mehr als wahrscheinlich.

DQ 11 PS4 hatte 2017 (Damals gab es nur die 3DS und PS4 Fassung, DQ XIS kam viel später raus und ist mit einem P5R vergleichbar) zu dem Zeitpunkt weniger PS4 Hardware in Japan im Umlauf als die PS5 jetzt. Dennoch wurde da ohne Mühe binnen einer Woche mehr als eine Millionen Einheiten abgeräumt.

Ausserdem kann es gut sein, dass Rebirth nochmal einen "Intergrade"-Like Rerelease bekommt.

Jetzt bleibt nur noch das Sequel Argument, was sehr berechtigt ist.

FFR3 kommt ja sowieso, aber die Marke FF hat nach FF XV (FF XIV als MMO mal ausgenommen) zunehmend an Bedeutung verloren

Butterbluemchen
03.05.2024, 20:25
Jetzt bleibt nur noch das Sequel Argument, was sehr berechtigt ist.



In deinen Augen vielleicht, wenn man verkennen will, dass ein Game für vier Plattformen herausgekommen ist ;D

Auf dem 3DS (Handheld loving Japanese) hatte es sich alleine 2 Millionen Male verkauft.. aber ich glaube hier kommen wir mit Logik nicht weiter.. Dragon Quest XI muss so viel besser sein ; D Ich kenne keinen einzigen Streamer oder Bekannten, der das Game im Westen gestreamt/gespielt hat.




FFR3 kommt ja sowieso, aber die Marke FF hat nach FF XV (FF XIV als MMO mal ausgenommen) zunehmend an Bedeutung verloren

Wenn man nach einem Teil (FF16) eine Regel ableiten will.. denn FF7R hat sich für seine zeitliche Exklusivität (PS only) sehr gut verkauft mit seinen 7+ Mio..

Knuckles
03.05.2024, 20:46
Ich kenne keinen einzigen Streamer oder Bekannten, der das Game im Westen gestreamt/gespielt hat.

Weil sich Streamer im Westen immer am Hype orientieren und was gibt es im Westen nicht bei DQ? Richtig, einen Hype.

BorisBeeb
04.05.2024, 11:26
Das Spiel war so grottenschlecht das ich es nach 10 Stunden wieder verkauft habe. Wieso zum Teufel mussten sie ne kack Ubisoft Open World einbauen??!
Macht doch lieber kleine Gebiete ala FF12. Hab mir das Ende bei youtube angeguckt und alter Schwede, sie haben ja komplett reingeschissen. Die Todesszene hat ja mal gar kein emotionelles Gewicht. Was ist nur los bei den Entwicklern. Die hatten ein sehr gutes JRPG als Vorlage und waren nicht in der Lage das vernünftig umzusetzen.
Ich hätte wissen müssen nachdem sie schon Remake verkackt haben das sie es wieder nicht gebacken kriegen.
Teil 3 werd ich mir nicht mehr holen.

Ich glaube das Problem ist, dass Square Enix ihre Fans überschätzt hat, denn man sieht ganz klar, warum sie das gemacht haben, denn:
Früher hatten sich viele Fans gewünscht oder gar in Interviews immer die Frage aufkam, wie man denn Aerith wiederbeleben könne.
Da die Remake Trilogie eine Hommage und zugleich ein Sequel ist, haben sie das hier ganz klar aufgenommen im Sinne eines: ,,Was wäre wenn[..]?" Szenarios

Gezündet hat es aber iwie nicht^^


Dem Grunde nach ist es also absoluter Fan Service auf der einen Seite. Und dann beschweren sich viele über die Remake-Ausschlachtung bei anderen Games, wenn nix außer die Grafik geändert wird.

Ich denke mal, dass es mit einem Meta Critic Schnitt von rund 9.0+ kein schlechtes Game ist sowie das Remake.

Für mich war es die beste Art ein FF in die Moderne zu bringen, vor allem hinsichtlich Kampfmechaniken.


Weil sich Streamer im Westen immer am Hype orientieren und was gibt es im Westen nicht bei DQ? Richtig, einen Hype.

Wie gesagt.. man kann es wenden wie man will.. es kam auf vier Plattformen heraus und man zählt hier die Verkaufzahlen über mehrere Jahre / Plattformen hinweg:

,,The 3DS, PS4, and Switch versions sold a total of 5,000,000 units in Japan. By December 2021, the game had shipped over six million copies worldwide." - WIkipedia (Originalquelle: Famitsu / RPGSite)

(Damit gehen übrigens nur 1 Mio Einheiten auf den Westen, worauf ich mich ursprünglich bezog, aber sogar 2 Mio. schrieb)

Von der immensen Install Base vom 3DS mit zwei Millionen Verkäufen von DQXI (123+ Mio.), PS4, Switch und co. mal völlig abgesehen.. die sich addieren. Und auf dem 3DS hats sich gut in JP verkauft, weil die Japaner eben absolute Handheld Konsumenten sind und zum anderen ggf. JRPG auf dem 3DS fehlten.

Also jetzt zu tun, es wäre deswegen das ,,bessere Game" finde ich sehr schwierig bis falsch, Äpfel und Birnen. Wenn sich ein FF7 Remake vorwiegend auf der PS4 fast alleine 7 Mio male verkauft hat.
Zum anderen die professionellen Meta Critics bei 9.2 und die User Critics bei 9.0 im Durschnitt liegen (Vergleich DQXI: 8.6 Meta Critics).

Und dann stimmt auch die Aussage: ,,Immer weniger Sales/ Final Fantasy wird über die Jahre immer unbedeutender" absolut nicht..
Beispiel: FFIX hatte sich bis in die heutige Zeit 5.5 Mio. male verkauft.. ein FFX dann widerum deutlich mehr sowie FFXIII und FFXV jeweils um die 10 Millionen.

Also ,,Downer" je Titel gab es schon immer, und bei den direkten Sequels sowieso.

Daher ist diese Aussage auch einfach falsch ,,immer weniger Relevanz". Sowas Polemisches (und mich nervt sowas mittlerweile einfach in der FF Szene, weil es einfach ,,die Lauten" sind) kommt nur von absoluten JRPG Konservatisten, die nicht drüber hinwegkommen, wenn ein JRPG (auch, wenn es taktisch mehr Tiefen im Vergleich zum Original bietet wie bei FF7 Rebirth) kein turn based Combat aufweist. Zumal das ziemlich falsch und ignorant ist, da wie gesagt schon in den 90ern auch Rollenspiele aus Japan auf dem SNES existierten mit Echtzeit Combat.


Aber wie gesagt, ich bezog mich in diesem Post jetzt zu den Aussagen: ,,DQXI" verkauft sich besser, weil ja ,,turn based" und: ,,FF wird immer irrelevanter, verkauft sich schlechter"

Narcissu
04.05.2024, 11:50
https://www.sunbird-images.com/data/picture/detail/46008.jpg

Bin jetzt auch durch, war ein wilder Ritt mit hohen Höhen und tiefen Tiefen. Der Mittelteil von Junon bis Cosmo Canyon war eindeutig der Beste. Aber GOTT, ich will nie wieder an irgendwelchen Wänden hochklettern oder komische Industriestaubsauger mit 0,002km/h durch die Gegend schieben müssen >__>

Knuckles
04.05.2024, 16:44
Wie gesagt.. man kann es wenden wie man will.. es kam auf vier Plattformen heraus und man zählt hier die Verkaufzahlen über mehrere Jahre / Plattformen hinweg:

Im Prinzip bestätigst du mit den ganzen Zahlen meine Aussage, dass es zu dem Game im Westen keinen Hype gab und dabei spielt es keine Rolle auf wie vielen Konsolen / Handhelds es veröffentlicht wurde.

Butterbluemchen
11.05.2024, 08:38
Im Prinzip bestätigst du mit den ganzen Zahlen meine Aussage, dass es zu dem Game im Westen keinen Hype gab und dabei spielt es keine Rolle auf wie vielen Konsolen / Handhelds es veröffentlicht wurde.

Sehe ich halt nicht so, die Hardware-Verkäufe und damit die Käuferbasis komplett zu negieren, halte ich für ,,schwierig". Es ist ein Unterschied, ob es insgesamt 300 Millionen potenzielle Käufer gibt, oder 40-50 Millionen. Bei einem reicht von 1-2% der Käuferbasis gekauft zu werden bei den anderen müssens 10%> sein, um den gleichen Absatz zu finden. Oder (pathetisch gesprochen), wenn eine Konsole sich nur 2 Millionen mal verkauft hat und darauf ein Exklusivtitel erscheint.
Plus wie gesagt des Fakts des Sequels, machen den Vergleich halt schwierig.

Aber naja so viel zu diesem Thema.

Eine meiner Lieblings Streamer hat das Lets Play jetzt auch abgeschlossen.
So extrem clever, was das Theoretisieren anbelangt, das OG hat sie nie gespielt. ;D


https://youtu.be/EVq_ouEc8Hg

Was meint ihr wie der nächste Titel lauten wird?
FF7: Re[....] ?
Remerge (wieder zusammenführen)?
Revelation (Offenbarung)?
Revenge (Rache)?

Ich habe ChatGPT nach einem möglichen Titel für den dritten Teil gefragt 😁🤣

,,If you split the Playstation Game Final Fantasy 7 into three titles and name every title with "Re..." ... Thr first two titles being FF7 Remake, FF7 Rebirth.. how would you name the third one in that logic/pattern? Give me up to four examples."

Chat GPT:
,,Final Fantasy 7 Requiem
Final Fantasy 7 Resurgence
Final Fantasy 7 Redemption
Final Fantasy 7 Renaissance"

also, FF7:
1. Seelenmesse / Abschied
2. Wiederbelebung
3. Wiedergutmachung / Erlösung
4. Wiedergeburt / Neubeginn

Finde ChatGPT hat gute Vorschläge unterbreitet ^^

Liferipper
11.05.2024, 09:50
Was meint ihr wie der nächste Titel lauten wird?
FF7: Re[....] ?
Remerge (wieder zusammenführen)?
Revelation (Offenbarung)?
Revenge (Rache)?

Intern bei Sqex läuft die Reihe ja vermutlich unter dem Titel FF7: Revenue...

Kael
11.05.2024, 10:14
FF7 - Regret :hehe:

Ninja_Exit
11.05.2024, 10:17
Wurde nicht gesagt, dass sie es bereuen für Crisis Core "Reunion" genutzt zu haben? Denn der Titel wäre gut für Part 3 gewesen.

Remerge könnte es wirklich sein.

Butterbluemchen
11.05.2024, 10:36
Intern bei Sqex läuft die Reihe ja vermutlich unter dem Titel FF7: Revenue...

War ja klar, dass diese polemischen Kommentare kommen. ;) Für mich ist die Machart beider Titel die Machart von Squaresoft.. und damit für mich eines der besten FFs der letzten Dekaden. Besser als FF16, FF15 und FF13.. für mich (und andere) zumindest, locker ;) wenn es ,,FF Revenue" ist, dann gerne mehr davon^^

poetBLUE
11.05.2024, 12:04
War ja klar, dass diese polemischen Kommentare kommen. ;) Für mich ist die Machart beider Titel die Machart von Squaresoft.. und damit für mich eines der besten FFs der letzten Dekaden. Besser als FF16, FF15 und FF13.. für mich (und andere) zumindest, locker ;) wenn es ,,FF Revenue" ist, dann gerne mehr davon^^

Ich verstehe echt nicht, wieso das ein komischer Kommentar sein soll, es ist doch einfach witzig? Wir müssen zum Lachen nicht in den Keller gehen und ja, man kann auch eine Sache mögen und sich trotzdem über sie lustig machen. Ich meme Sachen, die ich mag, die ganze Zeit! Sie werden nicht ohne Grund ein Gacha Game für FF7 gemacht haben und zwar ja, weil Aerith, Cloud und Tifa eben Revenue schreien!

Meine Vermutung ist irgendwie FF7 Recall, ich kann es nicht genau begründen, aber sich an verschiedene Zeitlinien, Ereignisse, Geschehnisse und Universen aus Respekt zu erinnern wäre ja schon ein passendes Motiv für ein Finale.

N_snake
17.05.2024, 13:14
Wurde nicht gesagt, dass sie es bereuen für Crisis Core "Reunion" genutzt zu haben? Denn der Titel wäre gut für Part 3 gewesen.

Remerge könnte es wirklich sein.

Reunion ist quasi DAS Wort für FFVII, ich kann auch nicht begreifen, wer auf die Idee kam, exakt diesen essentiellen Titel für Pferdedung wie Crisis Core heranzuziehen.