Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo Immoral



Liferipper
26.05.2022, 21:58
Nachdem es nur noch eine Woche bis zur Veröffentlichung von Diablo Immortal ist (und einige zusätzliche Tage, bis die Server sich vom ersten Ansturm erholt haben, so dass man es tatsächlich spielen kann...) dachte ich, ich eröffne einfach mal einen Thread dazu.

Nachdem ich mit Diablo 1 + 2 meinen Spaß hatte, habe ich Diablo 3 komplett übersprungen. Deswegen bin ich bezüglich der Reihe nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber vielleicht deswegen habe ich die Ankündigung eines mobilen Diablos vielleicht auch nicht ganz so negativ aufgenommen wie einige andere. Im Grunde erhoffe ich mir von DI einfach nur etwas kurzweilige Unterhaltung, bis ich mich dann nach einer Weile ohne großen Trennungsschmerz anderen Dingen zuwende.

Mein Ziel im Spiel ist "Hauptstory + x". Das x heißt, dass ich mir eventuell einige Endgame-Mechaniken ansehe, aber nicht damit rechne, dass sie mich lange interessieren werden. Dieses Endgame von DI scheint aus zwei Pfeilern zu bestehen: Zum einen PvP (was mich grundsätzlich nicht interessiert) mit dem Immortal-System und zum anderen aus der Charakterverbesserung mittels Grind um... ja, was eigentlich? Also außer, um einen verbesserten Charakter zu haben? Soweit ich verstanden habe, scheint man eine Menge Zeit aufwenden zu müssen (https://immortal.maxroll.gg/resources/powering-up), um irgendwann stärker zu werden, so dass man genau dasselbe auf einem höheren Schwierigkeitsgrad machen kann, um noch stärker zu werden, um genau dasselbe auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu machen, um noch stärker zu werden, um...
Summa summarum sehe ich bisher jedenfalls noch nichts, was mich länger an das Spiel binden würde. Zudem scheint der Fortschritt ohnehin von irgendwelchen p2w-Mechaniken ausgebremst zu werden, auch wenn noch nicht zu 100% klar ist, wie übel die ausfallen werden. Aber egal wieviel Einfluss die haben werten, ich habe nicht vor, echtes Geld in das Spiel zu investieren.

Welche Klasse ich zum Durchspielen verwenden werde, weiß ich auch schon: Necromancer for life and beyond!

Jetzt seid ihr dran: Was erhofft ihr euch von DI, was befürchtet ihr, was plant ihr zu tun?

Zusatzfrage, die erst nach dem Release relevant wird: Auf welchem Server seid ihr unter welchem Namen unterwegs? Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg https://cherrytree.at/misc/smilies/064wave1.gif.
Zwar wurde die Serverliste (https://news.blizzard.com/de-de/diablo-immortal/23788298/) heute schon veröffentlicht (hey, es gibt sogar 6 deutsche Server: El'Druin, Tabri, Vizjerei, Hemlir, Segithis und Akeba), aber mit den Namen allein lässt sich bisher wenig anfangen. Zudem scheinen die Server nicht in irgendwelche Kategorien eingeteilt zu sein, also wird die erste Wahl vermutlich der Server mit der kürzesten Warteschlange sein. Sofern man es sich überhaupt aussuchen kann, und nicht zufällig verteilt wird http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

erzengel_222
26.05.2022, 23:33
Ich hab alle Diablos gespielt, finde D2 am besten (leider reicht meine Grafikkarte für das remake nicht) und D3 wird zur Season immer schnell durchgezockt für die Belohnung.

Was erhofft ihr euch von DI ?

Nichts, aber cool wäre es wenns wirklich Spaß macht. Schlecht siehts wirklich nicht aus.

Was befürchtet ihr?

Alles ! Nicht ganz überzeugt aber ich lass mich auch noch umstellen ;) !

Was plant ihr zu tun

Wenn das Spiel okay ist später PC Version spielen und auch nur PC spielen!
Ansonsten joar ... deinstallieren.

La Cipolla
27.05.2022, 07:11
Ja, postet mal eure Server hier rein, wenn ihr sie habt! Dann werde ich mich da anschließen.

Aber ich werden deeefinitiv kein Geld ausgeben, Activision-Blizzard haben immer noch hart verkackt. Das ist ja auch der (einzige) Grund, dass ich das D2-Remake nicht gekauft habe.




Mein Ziel im Spiel ist "Hauptstory + x". Das x heißt, dass ich mir eventuell einige Endgame-Mechaniken ansehe, aber nicht damit rechne, dass sie mich lange interessieren werden. Dieses Endgame von DI scheint aus zwei Pfeilern zu bestehen: Zum einen PvP (was mich grundsätzlich nicht interessiert) mit dem Immortal-System und zum anderen aus der Charakterverbesserung mittels Grind um... ja, was eigentlich? Also außer, um einen verbesserten Charakter zu haben? Soweit ich verstanden habe, scheint man eine Menge Zeit aufwenden zu müssen, um irgendwann stärker zu werden, so dass man genau dasselbe auf einem höheren Schwierigkeitsgrad machen kann, um noch stärker zu werden, um genau dasselbe auf einem höheren Schwierigkeitsgrad machen kann, um noch stärker zu werden, um...
Summa summarum sehe ich bisher jedenfalls noch nichts, was mich länger an das Spiel binden würde. Zudem scheint der Fortschritt ohnehin von irgendwelchen p2w-Mechaniken ausgebremst zu werden, auch wenn noch nicht zu 100% klar ist, wie übel die ausfallen werden. Aber egal wieviel Einfluss die haben werten, ich habe nicht vor, echtes Geld in das Spiel zu investieren.
Die Ironie dahinter ist: Ich fand die extrem simple Diablo2-Variante, dass die Bosse auf dem letzten Schwierigkeitsgrad einfach ziemlich hart waren (und man sie mit mehreren Charakteren und mehreren Builds versuchen konnte), deutlich motivierender als das komplexere Endgame von Diablo3, in dem du praktisch jede Klasse endlos spielen kannst. Und das ist halt ein rein psychologischer Effekt, denn mehr als grinden und stärkere Gegner versuchen hat man in beiden nicht getan ...? PvP geht mir auch am Arsch vorbei.
Ich bin dementsprechend sehr gespannt, ob es mich diesmal über Story und Maxlevel hinaus motiviert. Zumindest Diablo4 scheint ja verstanden zu haben, dass mit der Motivation bei Teil 3 irgendwas nicht gestimmt hat, wenn ich mir die fetten Sphärobretter anschaue, die sie geteasert haben. :p

Sölf
27.05.2022, 10:48
Pro Clan und so, Server hab ich auch noch nicht, aber vielleicht können wir uns einfach für einen entscheiden?

Die Hauptstory scheint auch recht lang zu sein. Um Max Level zu werden scheint man wohl selbst wenn man power levelt um die 10-20 Stunden zu brauchen - also ne ganze Ecke mehr wenn man alles ganz seicht und gelassen angeht.

Was ich spiele weiß ich noch nicht. Entweder wirds der Necro oder der Barbar.

Ich selber bin mit D2 nie warm geworden (das weiteste was ich geschafft hab war Akt 2) aber D3 hab ich gefressen. Hat vermutlich geholfen dass ich das mit mehreren Leuten zusammen gespielt habe, aber ich komm auch heute immer noch mal wieder zu D3 zurück. Alles was ich von Immortal gesehen habe sieht jedenfalls gut aus. Das soll wohl auch eher in so eine Art MMO Lite Richtung gehen. Die Oberwelt, Dungeons etc. sind auch nicht random, das ist wohl einzig und allein in den Rifts und so Mini Dungeons der Fall. Aber rein von den Systemen her schauts echt cool aus.

P2W ist wohl laut einigen Beta Meldungen recht heftig - fürs Endgame. Und dann auch primär wenn du wirklich GANZ OBEN mitspielen willst. ´Man muss kein Geld ausgeben, aber wenn man es über längere Zeit spielt scheint der Battle Pass wohl die sinnvollste Investition zu sein - und damit ist es dann auch nicht anders als wenn ich ein MMO mit monatlichen Kosten spielen würde. Ich denke ich werde anfangs in den Battle Pass investieren und wenn ich nach der Hauptstory dann doch aufhören: Eh, okay, dann hab ich das Spiel halt einmal "gekauft" und gut ist.

echohack lädt au Youtube diverse Guides hoch. Er war in der Beta wohl der Spieler auf Platz #1, der Mann hat also durchaus Erfahrung mit dem Spiel. Ich hab mir ein paar der Videos angeguckt und da sind durchaus interessante und gute Sachen drin. Ich lasse mal 2 Videos hier:

Hier einmal Speed Leveling 1-60, wobei man hier imo auch ein guten Überblick über die ganzen Systeme bekommt, was es eigentlich alles gibt und wann der Kram freigeschaltet wird. Ist aber alles Beta und nicht mehr ganz aktuell.

https://www.youtube.com/watch?v=wcnEIKYsD4A

Und hier noch ein Video wie P2W das Spiel wirklich ist. Aber auch hier: Beta Impressionen, das stimmt auch alles nicht mehr so ganz.

https://www.youtube.com/watch?v=tUnKE8KkEhI&ab_channel=echohack

Kayano
27.05.2022, 15:42
Seitdem sie es für PC angekündigt haben bin ich auch ein wenig neugierig/interessiert während es mich zuvor absolut kalt gelassen hat.
Aber alles was ich so sehe und höre klingt für mich wenig einladend. Die Monetarisierung klingt nach einer Katastrophe und Klassen, Skills & Umgebgungen sehen sehr nach Diablo 3 aus. Muss man vielleicht selber spielen um da differenzierungen zu können, aber als Ersteindruck wirkt es wie D3-Mobile Port.
Nicht das ich D3 nicht mag, damit hab ich von allen Diablos am meisten Zeit verbracht, aber es kann sich auch bisher für mich auch nicht davon abheben. Und auf solche Neuerung wie 8-Mann Raids würde ich in Diablo lieber verzichten. Für mich ist Diablo wirklich Singleplayer, aber ich schätze der Zug ist abgefahren. Weiß auch nicht was ich von WASD + Maus halten soll.
Ich mein es kostet nichts mal reinzuschauen (abgesehen von der Zeit) aber ich hab jetzt kein großes Vertrauen das es mir gefallen wird.

Shieru
27.05.2022, 16:00
https://www.youtube.com/watch?v=jY9cSFRBzJc

erzengel_222
01.06.2022, 18:42
nur nur zur info spielbar schon seit heute für handy!

Ninja_Exit
02.06.2022, 09:07
Bin ja mal gespannt wie lange die Kampagne dauert. Nach einer Stunde schon Lv. 32 von 60 erreicht und selbst die Paragonstufen sind auf 199 limitiert.

Die Kampagne ist bisher schlechter als die von D3. Mini Dungeons die in einem Boss münden und Leoric schon wieder als Boss einzuführen ist echt arm.

Und laut Questlog habe ich nach Abscluss von Zoltun Khuls Archiv schon fast 35% der Hauptkampagne beendet, nach einer Stunde und danach beginnt der Riftgrind? Also 20+ Stunden she ich absolut nicht.

Wenn das so ist, ist das erbärmlicher Content. Da müsste jeden Monat der Content fast verdoppelt werden und ich bezweifle das Blizzard das machen wird. Wenn da nicht Diablo stehen würde wäre das Spiel nach nem halben Jahr wieder Offline.

Kayano
02.06.2022, 10:21
Bin ja mal gespannt wie lange die Kampagne dauert. Nach einer Stunde schon Lv. 32 von 60 erreicht und selbst die Paragonstufen sind auf 199 limitiert.

Die Kampagne ist bisher schlechter als die von D3. Mini Dungeons die in einem Boss münden und Leoric schon wieder als Boss einzuführen ist echt arm.

Und laut Questlog habe ich nach Abscluss von Zoltun Khuls Archiv schon fast 35% der Hauptkampagne beendet, nach einer Stunde und danach beginnt der Riftgrind? Also 20+ Stunden she ich absolut nicht.

Wenn das so ist, ist das erbärmlicher Content. Da müsste jeden Monat der Content fast verdoppelt werden und ich bezweifle das Blizzard das machen wird. Wenn da nicht Diablo stehen würde wäre das Spiel nach nem halben Jahr wieder Offline.
Ich meine mehrfach gehört zu haben das es Levelgating gibt. Sprich man kann die Kampagne erst mit bestimmten Level weiterspielen und muss vorher dann grinden. Glaube das erste Levelgate ist 35. Wohl gemerkt ich habs noch nicht gespielt ist nur Hörensagen und keine Ahnung obs am Ende auf 20h hinausläuft. Mit den Exp-Kurven können sie ja frei entscheiden wie zäh die Grinds für die Level werden. Wenn sie wollen kann der Grind von 59 auf 60 ja alleine 10h dauern. (Nicht das dies dann eine gute 20h Kampagne wäre.) Hab auch den Tipp gehört man soll sich die Exp die es im Battlepass gibt, sparen bis man an den Levelgates angekommen ist um weniger grinden zu müssen.

Werde wohl heute Abend mal mit dem Start der PC Version reinschauen, so den die Server funktionieren. Ansonsten morgen. Hab als deutschen Server jetzt ein paar mal Tabri gehört, von daher geh ich da mal hin falls nicht was dagegen spricht.

Ninja_Exit
02.06.2022, 11:19
Also bis jetzt bin ich keinem Level Gate begegnet. Ich bin Level 46 und bin beim Berg Zhavain. Ich glaube wenn man der Kampagne folgt und die Guide Quests macht hat man immer das optimale Level für die Region.

Kayano
02.06.2022, 11:35
Also bis jetzt bin ich keinem Level Gate begegnet. Ich bin Level 46 und bin beim Berg Zhavain. Ich glaube wenn man der Kampagne folgt und die Guide Quests macht hat man immer das optimale Level für die Region.Ok dann war das was ich gehört habe wohl Nonsense. Sorry!

Liferipper
02.06.2022, 12:39
Nach gewissen Startschwierigkeiten gestern habe ich das Spiel inzwischen zum Laufen bekommen. Zumindest bis zum Titelbildschirm, für mehr hat mir bisher die Zeit gefehlt. Ich denke, im Verlauf des Abends werd ich mal dazu kommen, mir das Spiel anzusehen.

Ninja_Exit
02.06.2022, 13:10
Es gibt doch ein Levelgate. Ich darf mit Lv 48 nicht in die eisige Tundra Quests erledigen. XD

Sölf
02.06.2022, 17:44
Liest du Quests? Weil Level 32 nach einer Stunde seh ich beim besten Willen nicht. Ich brauch dafür bestimmt wieder 5 oder so. xD

Ninja_Exit
02.06.2022, 17:50
Natürlich lese ich die Quests nicht. ^^
Mach ich bei Diablo nie. XD

Sollte aber auch mit Lesen recht fix gehen. Wenn dein Battlepass ein Level aufsteigt ist das z.B fast immer ein 1.5 Lv. UP. Dann nimmt man noch so die Erfahrung aus den Ältestenportalen und anderen Aktivitäten mit und Schwubs ist man Level 30.

Ich spiele als Dämonenjäger und die haben selbst mit dem Müll was sich Loot nennt eine bisher annehmbare DPS.

Ich habe auch nicht das Bedürfnis da tief ins Gameplay einzusteigen. Einfach die Kampagne beenden und das wars dann auch für mich.

La Cipolla
02.06.2022, 18:04
Wooolltet ihr nicht eure Server posten?

Ich habs schon aufs Handy geladen, aber da ich gerade noch Kingmaker spiele ... mal sehen, wann es klappt!

Kayano
02.06.2022, 19:25
Wooolltet ihr nicht eure Server posten?

Ich habs schon aufs Handy geladen, aber da ich gerade noch Kingmaker spiele ... mal sehen, wann es klappt!
Hab auf Tabri angefangen.

Bin bisher überrascht das die Server noch nicht den Geist aufgegeben haben.

Ninja_Exit
02.06.2022, 19:36
Die laufen den ganzen Tag erstaunlich stabil. Bei Diablo 3 konnte man bei Release 2-3 Tage damit rechnen in der Warteschleife zu landen.

Sölf
02.06.2022, 20:01
Ich hab jetzt ne Stunde gespielt und bin in Ashfold. Mit Level 14 oder so. Nix 32 hier. xD

Spiel bockt soweit aber, Necro macht Spaß. Binauf Vizjerei.

Liferipper
02.06.2022, 20:49
Gestatten: Leichenschän Totenbeschwörer Darphil auf Vizjerei.

https://i.postimg.cc/JnXqQ3tf/Darphil.jpg

Sölf
02.06.2022, 21:02
Bin jetzt nach etwa 2 Stunden in Westmarch angekommen. Morgen mach ich dann weiter. Den Empowered Battle Pass hab ich mir auch mal gegönnt, 5€ ist mir das Spiel definitiv wert. xD

Liferipper
03.06.2022, 18:20
Nachdem Vizjerei der einzige Server war, der bei mir in der Liste rot angezeigt wurde, habe ich einen Charakter mit gleichem Namen und ziemlich gleichem Aussehen auf Qual-Kehk neu angelegt. Hab gestern ohnehin nur bis zum ersten Dorf gespielt...

Zwischenstand: Level 20 und gerade in Westeuromark angekommen. Ja, bei mir dauert eben alles etwas länger - gibt aber auch keinen Preis dafür, das Spiel möglichst schnell abzuschließen ;).

Ich wünschte nur, das Spiel würde aufhören, bei jedem Gebietswechsel die Steuerung automatisch von Handy auf Controller umzustellen. Lässt sich zwar trotzdem steuern, aber dieser dämliche Cursor, der ständig irgendwo im Bild hängt, nervt.

erzengel_222
04.06.2022, 16:07
achja und für alle die auch noch ab und zu diablo 3 spielen:

loggt euch mit einem charaktr ins spiel ein dann bekommt ihr nochmal neue flügel und ein pflanzen pet :) !

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2022/06/Diablo-Immortal-Goodies-fuer-Hearthstone-Call-of-Duty-Mobile-und-Diablo-3-pcgh.jpg

Kayano
04.06.2022, 17:23
Hab es nur auf dem PC gespielt und da gibt es noch so einige Macken. Mal lässt sich der Trank oder eine Fähigkeit nicht benutzen, oder er hört nicht auf seinen Primär-Angriff zu benutzen. Mehrmals ist es vorkommen das er gar keine Eingabe mehr annimmt wenn man sich einen Text/Dokument während der Story näher anschaut. Da half dann nur noch einen Controller anzumachen weil er den Tastendruck wieder registriert wieder hat. Dafür war es für mich mit dem Xbox One Controller aber unspielbar. Es gibt gar keine Feinjustierung mit der Ausrichtung der Fähigkeiten, die Bewegungsausschläge sind immer extrem und manchmal reagiert er nur versetzt auf Richtungsänderungen. Ich hab was mit den Controller-Einstellungen rumgespielt aber nichts gefunden das für mich funktioniert hat. Am Controller liegt es jedenfalls nicht den hab ich vor ein paar Tagen noch in einem anderen Spiel benutzt. Mit Maus und Tastatur kann man aber gut spielen, man muss nur aufpassen das man im Eifer des Gefechtes nicht auf sein Menü, den Codex oder die Minimap klickt weil man dann erstmal damit beschäftigt ist da wieder raus zu navigieren. Sowas einfaches wie Menü oder Map mit Esc zuschließen gibt es jedenfalls nicht. Im Gegenteil wenn man auf die Minimap klickt und Esc drückt öffnet sich im Hintergrund noch das Menü...
Also an der PC Version gibt es noch genug zu verbessern, aber war ja zu erwarten wenn man mit einer (nicht öffentlich getesteten) Betaversion zum Launch startet. Von der Grafik her muss ich sagen das manche Hintergründe ganz schön sind (die Ranken im Wald z.B.) aber von den Charaktermodellen bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Es muss sich nicht vor Diablo 3 verstecken aber das ist ja auch schon 10 Jahre alt. Mit einem Lost Ark als aktuellerem isometrischen Titel kann es sich aber nicht messen, aber Ok ist vielleicht auch der falsche Vergleich. Ich hab nur 0 Mobile Erfahrung für einen besseren Vergleich.
Aber Grafik ist Zweckmäßig und zumindest ist es nie abgeschmiert, abgesehen davon als ich versucht habe Ingame was zu kaufen. Da stürzt das Game bei jedem Bezahlvorgang ab. War vielleicht ein Zeichen das ich ihnen dafür kein Geld in den Rachen schmeißen sollte. (Ich wollte das mit dem erweiterten Battlepass mal probieren weil ich damit ehrlich gesagt auch noch nie in Kontakt gekommen bin.)

Für mich persönlich muss ich sagen das ich die Monetarisierung hart penetrant finde (ohne jetzt auf P2W Überlegungen einzugehen). Du hast den Story Abschnitt geschafft? „Glückwünsch! Du darfst dir jetzt dieses besondere Paket im Shop kaufen! Ähh Danke!“
Deinen Login Bonus bitte im Shop abholen. Innerhalb der Hauptquest wird man an diese Crest ran geführt mit denen man die Rift-Dungeons aufwertet und der NPC sagt mit das "erste Mal ist immer kostenlos". Ähh ja Danke Mr. Drogendealer.
Generell sowieso jede Menge obskure Systeme die das Ganze unübersichtlich machen. Kein Wunder das soviel und lange über P2W diskutiert wird. Transparenz stand beim Design sicher nicht im Vordergrund.
Beispiel diese Rift Dungeons. Entweder man macht die mit raren Crests für eine Chance auf einen legendären Edelstein (aber nie einen der besten, wobei das nirgendwo ingame steht) oder mit dem legendären Crest wo man einen legendären Eldelstein sicher bekommt, aber die Crests gibt es nur gegen Bezahlung. Die raren Crests gibt es 1 täglich umsonst. Oder man macht es ohne Crests aber es fühlt sich wie eine Zeitverschwendung an weil man keine legendäre Edelsteine bekommen kann. Sondern nur so eine Pity-Währung die man noch in Runen umwandeln muss und dann kann man aus den Runen dann wieder random einen legendären Edelstein bekommen. Sprich es ist sowohl umständlicher als auch langwieriger wenn man nicht bezahlen mag.
Neben dem einmaligen Paketen zwischen 1 und 6€ (bisher) gibt es noch die Aufwertung des Battlepasses für 5€ oder mit Skip Funktion für 15€ im Monat. Daneben kann man sich noch extra Daily-Login Bonus für 10€ im Monat kaufen (aber wenn man sich nicht jeden Tag einloggt verfallen sie). Dann noch die erwähnten Crests für die Rifts (~2.50€ für einen 5min Rift-Dungeon, praktisch eine spielbare Lootbox hurra), die Währung um den begrenzten Ingame Spieler Markt zu nutzen muss man sich auch über Umwege kaufen oder jeden Tag eine ganze Weile spielen um sie langsam an zusammeln. Dann noch Skin für 15€ bis 25€ und irgendwelche Materialien für Endgame Sachen von den ich nicht ganz genau weiß wie sie funktionieren.

Beim spielen selber muss ich sagen das die Story mich nicht wirklich begeistert hat, aber Ok das erwarte ich auch nicht von Diablo. Hat sich ein bisschen nach Fanservice und Recycling angefühlt wieder Cain, Akara. Charsi, Flavie und Kaysha zu begegnen und wieder gegen den Skelettkönig zu kämpfen und in Zultan Kulls Bibliothek geschickt zu werden. Wobei der Dungeon in Zultan Kulls Erinnerung und den Golems dort zumindest für mich ganz nett waren. Bin mit der Kampagne nicht durch also vielleicht gibt es noch ein paar coole Momente aber es geht ja mehr ums Gameplay.

Und vom Gameplay her macht es im Grundsatz schon Spaß, aber der Diablo Ansatz von Looten und Leveln ist auch einfach "unkaputtbar". Im Detail finde ich das es sich nicht so flüssig spielt wie D3 und D2R, und die Level-Gates empfinde ich als störend. So muss man für Zultan Kulls Bibliothek Level 35 sein und mir haben 4 Level gefehlt. Man kriegt aber auch über den Battlepass Xp den hab ich bis dahin allerdings ignoriert. Für die nächste Zone braucht man dann lvl 40. Die fehlenden Level hab ich dann mit dem Battlepass überbrückt aber irgendwann wird man ums grinden für die Kampagne nicht drumherum kommen. Ich meine Diablo ist super grindlastig aber für die Kampagne müsste das doch nicht sein. Dazu kommen dann die Live-Service Elemente die mir die Motivation rauben. Daily Quets und Aufgaben, Weekly Raids usw. Für mich fühlt sich das immer nach Pflicht an und nimmt mir schnell den Spaß und wenn ich dann erstmal ein paar Tage/Wochen verpasst habe, hab ich meist auch keinen Bock mehr damit anzufangen. Daran scheitern bei mir Live-Service immer ziemlich schnell.

Was mir aber Sorgen ist was das für die Zukunft bedeutet. 30 Mio. Leute haben sich für Diablo Immortal vorangemeldet, das Game versucht einem an jeder Stelle ein paar Euro aus der Tasche zu leiern und die "Wale" dürfen gerne wenn sie mögen zehntausende Euro ausgeben. Ich meine selbst ich der das das Spiel eher kritisch sieht hat überlegt 5€ auszugeben. Wenn das Spiel finanziell erfolgreich ist was bedeutet das dann für Diablo 4 nächstes Jahr(?) oder dessen Nachfolger? Wenn das noch ein traditioneller Teil wird sitzen sie doch am Ende bei Blizzard am Tisch und fragen: Warum macht Diablo Immortal soviel mehr Gewinn bei geringeren Entwicklungskosten und warum sollte wir noch ein klassisches Diablo machen? Die Leute mögen doch Immortal lieber, denn es spielen mehr Leute und sie geben auch mehr Geld dafür aus. Könnte in dem Fall ja einen ziemlich direkten internen Vergleich geben. (Auch weil Immortal ja auch auf den PC rauskommt.) Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch immerhin haben sie auch nicht aufgehört Call of Duty zu machen nachdem dort das Mobilgame rauskam. Aber ich glaube das ist ein kleines Spiegelbild der großen Entwicklungen in der Spielebranche. Und nicht zum besseren.

Mein Spaß hat jedenfalls im steigender Spielzeit abgenommen nachdem ich am Anfang durchaus Spaß hatte. Und ich sehe auch bisher nicht das es besser wird. Zum Beispiel scheint es im Endgame keine große Build-Vielfalt gibt die einem motivieren könnte (zumal das wechseln der legendären Edelsteinen ja auch extrem wäre mit dem momentanen Modell). Mal schauen wie lange ich es noch spielen werde. Geld ausgeben werde ich jedenfalls nicht. (Nicht das könnte selbst wenn ich wollte :hehe:)

Sölf
05.06.2022, 00:28
Ich hab heute den Darkwood beendet und bin jetzt in der Shassar Sea. Hab aber gestern und heute meine Bounties gemacht, das hat alles etwas gedauert. Spiel bockt noch, ich werde auch mindestens die Story durchspielen. Bin dann vorallem mal auf die Hell Difficulty und höher gespannt. Die Bosse sind stellenweise ganz nett, nur halt total leicht. Aber gut, das ist noch Normal. xD

Knuckles
06.06.2022, 10:14
Ich weiß echt nicht was ich mir denken soll, wenn ich das hier lese und sehe. (https://www.neogaf.com/threads/diablo-immortal-is-heavily-pay-to-win-dont-login-for-a-day-you-will-lose-items-you-paid-for.1637410)
Hatte mich zwar vom Play Store erinnern lassen wann das Spiel erscheint und es wurde automatisch installiert, aber genauso schnell ist es wieder vom Handy geflogen.

Sylverthas
06.06.2022, 11:00
Von einigen wird Diablo Immortal schon als das P2-winnigste Game ever angesehen und es scheint wohl retrospektiv sogar Lost Ark als "gar nicht mal so wild" dastehen zu lassen *g*
Es ist wirklich krass wie hart Blizzard hier auf alle möglichen Taktiken gesetzt hat um den Leuten Mist zu verkaufen. Bei dem kurzen Video musste ich schon sehr lachen und es scheint recht repräsentativ zu sein für das Game:



https://www.youtube.com/watch?v=7RWh6cxDKHY


Ich finds ja ohnehin sehr unterhaltsam dass das Game in der Beta ist und man bereits richtig viel Kohle dafür lassen kann. Genauso witzig ist es, dass das Spiel ein Leaderboard hat, was natürlich absolut den Skill der Spieler wiederspiegelt und nicht ihre tiefen Taschen :hehe:
In den Niederlanden und Belgien ist das Spiel ohnehin nicht rausgekommen (https://www.eurogamer.net/lootbox-laws-reportedly-block-diablo-immortal-launches), weil diese ja welche der wenigen Länder sind die Gesetze gegen den Lootbox Unsinn haben... oh, sorry, ich meinte natürlich wegen "the current operating conditions in these countries" :D

Es ist schade. Ich mag Diablo und hätte dem Game gerne ne Chance gegeben. Aber so nicht. Und wer jetzt ankommt mit "aber Du musst ja nichts kaufen" - ich hoffe ihr versteht schon, dass auch Leute die nichts kaufen indirekt zur Ökonomie beitragen. Whales geben ihr Geld ja nicht einfach so für tote Spiele aus, je belebter ein Game ist umso eher können sie sich durch das Öffnen von der Geldbörse profilieren. Quasi der gleiche Effekt für den Leute in MMOs Carry Runs kaufen um an gute Ausrüstung zu kommen, sich Leute im echten Leben sinnlos überteuerte Karren kaufen die nur als Statussymbol dienen, etc. Und Diablo Immortal hat ja dafür sehr viele Richtungen, nicht nur P2W sondern auch kosmetische Sachen, die viel, VIEL geiler aussehen als der restliche Kram. Und wenn ihr denkt "man, das ist ja dumm sowas in nem Game zu machen" - yoah, stimme da zu, aber das ändert ja den realen Effekt nicht. Also ja, sowas kann sich gerne ficken gehen und ich hoffe Blizzard fällt mit dem Spiel fett aufs Maul. Was sie vermutlich nicht tun werden und sich so ein "Skandal" eh innerhalb kurzer Zeit relativiert. Im mobile Markt scheint das ja eh nicht so wild zu sein und es regen sich wohl nur die alten Säcke auf die das primär am PC spielen -_-'

Liferipper
06.06.2022, 11:04
Ich finds ja ohnehin sehr unterhaltsam dass das Game in der Beta ist und man bereits richtig viel Kohle dafür lassen kann.

Beim Thema P2W will ich nicht widersprechen, aber: Das Spiel ist nicht mehr, in der Beta, lediglich der PC-Client. ;)

erzengel_222
06.06.2022, 11:29
Kann es verstehen das man das game nicht supporten mag (ich kenn das von anderen games wo ich nicht unterstützen möchte :D), aber für mich ist es okay solange es irgendwie noch spaß macht seine zeit damit etwas zu verbringen.
wobei ich es noch besser verstehen kann wenn man blizzard nicht unterstützen mag nach allem was sie da und da fabrizieren.
die ranglisten haben mich eh noch nie interessiert und da wir alle wissen wie man sich hier vorteile holen kann durch den shop, kann man das ja auch ignorieren :) !

ich selber hab bis jetzt bis level 42 gespielt, auch nicht zu viel gesuchtet, aber es ist für mich momentan eine willkommene ablenken vom alltag.
mich intereessiert jetzt aber auch shcon wann die neue season in d3 anfängt :D ! aber das dürfte noch etwas dauern ~

Sölf
06.06.2022, 13:26
Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.

Was mich hingegen arg stört ist das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=fKbXnF1Ri1w&lc=z22wg31wiyzxwppspacdp433dklxbxhefgi0aioa0k5w03c010c&ab_channel=echohack

Das ist Echohack. Der ist so quasi Nummer #1 was Spielzeit und Spielverständnis betrifft. Für die die das Video nicht gucken wollen:
Diablo immortal hat versteckte Caps. Das sind z.B.
- Man kan pro Tag nur 5 Side Quests machen, danach gibts einfach keine Belohnung mehr.
- Die Upgrades beim Schmied sind an das Paragonlevel gebunden, irgendwann ist also nur noch Zeit ein Faktor.
- Hidden Lairs geben einem nach X Runs am selben Tag auch keine Belohnungen mehr am Ende
- Das Limit für den Shadow Kram wird täglich resettet. Wirds an einem Tag (Serverweit) nicht ausgefüllt hat man keine Chance das verpasste nachzuholen. Auf der anderen Seite: Wurde das Limit schon erreicht schmeißt man seine Ressourcen quasi einfach weg.

Und der Kram steht nirgendwo im UI. Das Spiel erwähnt das in keinster Weise. Und wie er selber im Video so schön sagt:
Let's be real, these caps are just there so F2P doesn't interfere with P2W.

Wenn der Kram WENIGSTENS im UI stehen würde oder sich wie Bounties ansammeln würde. Ich sehe schon Blizzards Verteidigung dazu:
Wir wollen nicht, dass die Spieler das Gefühl haben 24/7 spielen zu müssen. *Insert Reference to old WoW World First kills with 24/7 raids*

Mich wird der ganze Kram nie betreffen, da ich viel zu wenig dafür spiele. Ich bin jetzt erst in Zoltun Kulles Archiven unterwegs, aber trotzdem. Das ist nur noch bullshit.

Kael
06.06.2022, 13:36
Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
Weil's in Prinzip auf das Ausmaß & die Signalwirkung ankommt. Bei Blizzard würde ich im Zweifelsfall noch annehmen, dass sich an deren Monetarisierungsmodell das eine oder andere Mal orientiert wird. Unter der zusätzlichen Annahme, dass D:I hier weiter geht als gewöhnliche Mobile-Spiele haste dann eben nicht nur ein Spiel, was zum Problem mit, sagen wir, "überholten Monetarisierungsmethoden" den Markt bereichert, sondern gleich mehrere.

Ich denke aber schon auch, dass, Sylverthas' Einwand auch nicht verkehrt ist - meckern tun wahrscheinlich überwiegend die PC-Spieler, die noch nie zuvor was mit gacha-vergleichbaren Lootproblematiken etwas zu tun hatten. :hehe:

Sylverthas
06.06.2022, 13:44
Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.
Ist es wirklich so verwerflich, wenn man es schrecklich findet dass sowas Einzug in eine Marke findet, die man zu irgendeinem Zeitpunkt mal gemocht hat? Oder dass es mal wieder absolut beschämend für eine Firma ist, die früher mal sehr geliebt war? Ich meine, Du musst auch bedenken, dass hier so ein Modell auf eine PC orientierte Fanbase trifft, wo diese beschissenen Marktmodelle noch nicht so extrem normalisiert sind wie im mobile Markt. Klar, ich sehe nicht, dass man hier eine Revolution losbricht wenn man sich darüber aufregt. Tatsächlich liegt es an den Regierungen, hier einzugreifen und hoffentlich passiert das auch.

Und ich will auch mal ehrlich sein: Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man sich in irgendeiner Weise gut dabei fühlen kann, wenn man etwas schafft oder ein tolles Item bekommt in so einem Game, wenn man weiß, dass man das durchs Öffnen vom Geldbeutel viel schneller geschafft hätte.

Aber mein Beitrag kam auch aus der folgenden Richtung, und ich will das noch mal betonen: Wenn man daran teilnimmt, sogar als F2P Spieler, dann unterstützt man das Marktmodell und macht es erfolgreich. Wenn einem das egal ist, dann ist das in Ordnung - aber bitte nicht versuchen es zu rationalisieren um es (vor sich selber) zu rechtfertigen.

Kayano
06.06.2022, 13:46
Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.Auf Mobile? Sicher. Für mich ist es aber das erste mal das ich mit so einer extremen Monetarisierung konfrontiert worden bin. Gut war auch das erste "Mobile" Game was ich gespielt habe. (Habs ja auf dem PC gespielt.)

Meiner Meinung nach kann sich gar nicht laut genug darüber aufgeregt werden und ehrlicherweise hoffe ich das bald mehr Regierungen einschreiten und so was verbieten. Wäre besser für die Spiele-Industrie.
Und vielleicht gibt es dafür ja auch eine neue Chance:
https://www.beuc.eu/press-media/news-events/loot-boxes-how-gaming-industry-manipulates-and-exploits-consumers
Wer den ganzen Report der norwegische Verbraucherschützer nicht lesen mag (dem sich 20 weitere europäische Verbraucherschutzorganisationen angeschlossen haben) der kann sich auch dieses Video anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=4-FgXlEQEs4
Macnhmal etwas ausschweifend aber im Allgemeinen gut informiert, auch wenn ich die Clickbaity Titel nicht mag aber die sind ja auf Youtube weit verbreitet.

Hab Diablo Immortal jetzt jedenfalls abgebrochen.

Klunky
06.06.2022, 13:47
Mich hat das ja bisher gar nicht so gestört, weil, eh, jedes zweite Mobile Game macht genau den selben Mist. Ist das deshalb gut? Ne, definitiv nicht. Aber wieso jetzt alle so ausflippen wenn das Gang und Gebe ist in der Branche find ich wieder nervig.


Also wenn das jedes 2. Mobile Spiel macht, dann brauch ich den Kram nicht auch noch in "normalen" Spielen. Kein Wunder dann, warum sich immer noch so viele Spieler vor Mobile-Spielen verschließen. Wenn das gängige Praxis ist. Sollen sie den Kram doch lieber da lassen, wo so ein Modell anscheinend Anklang findet.
Ich denke schon wenn man das einfach toleriert und Blizzard Erfolg damit hat, werden wir diese Modelle in solch einer Penetranz immer häufiger vorfinden.
Wenn man sich dann beschwert, ist der Groschen schon gefallen. "Ja und? Das war doch eh noch nie anders so."

Ninja_Exit
06.06.2022, 15:02
Naja, die Welle an Kohle die man in das Spiel verbrennen muss ist schon sehr hoch. Wenn man in Genshin Impact 15.000 Euro ausgeben würde wäre man King of Currywurst und man könnte mehrere Wunschchars maximieren und noch mehr. In Diablo Immortal muss man über 100.000 Euro ausgeben um einen einzigen Char alle Edelsteine zu maximieren. xD

Wo muss man z.B in Dragalia Lost 100k ausgeben?
Im Saga Mobile Game wäre das auch absurd.
Selbst Lost Ark ist ein zahmes Lämmchen dagegen.

Diablo Immortal ist schon next Level was Whales plündern betrifft.

Edit: und ja. Keine dieser Preise sollten je erhoben werden, ob es nun 5 oder 6 stellig ist. xD

Kael
06.06.2022, 15:09
Im Saga Mobile Game wäre das auch absurd.

Och, wenn du seit Release auf jedes Banner, für jeden Char und bis zur Pity pullst, geht das bestimmt. 100k erfordert das vielleicht nicht, aber fünfstellig ist's schon.

Ich feier ja echt den (beabsichtigten? Ich könnte was drauf verwetten, dass der vorher noch nicht da war)Typo im Titel. Sehr großartig. :D

Liferipper
06.06.2022, 16:15
Ich feier ja echt den (beabsichtigten? Ich könnte was drauf verwetten, dass der vorher noch nicht da war)Typo im Titel.

Ich persönlich hab das Spiel zwar auch schon so manches mal in Gedanken so genannt, aber den Threadtitel hat irgendein Mod geändert.

La Cipolla
06.06.2022, 16:49
Ich war's nicht! Auch wenn ich es gerne gewesen wäre. =3

Was die Monetarisierung angeht, wurde ja schon das meiste gesagt: Genau, das Problem ist nicht neu, aber ein Diablo ist eine hervorragende Gelegenheit, um es noch einmal zu thematisieren und vielleicht sogar ein paar kleine Änderungen hier und da hervorzubringen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das ultimativ smugge "Ich-hab-es-euch-doch-gesagt!"-Video der Jimquisition. 8D (Edit: Uuuund da ist es. xD Nachher gleich mal reingucken.)



Aber mein Beitrag kam auch aus der folgenden Richtung, und ich will das noch mal betonen: Wenn man daran teilnimmt, sogar als F2P Spieler, dann unterstützt man das Marktmodell und macht es erfolgreich. Wenn einem das egal ist, dann ist das in Ordnung - aber bitte nicht versuchen es zu rationalisieren um es (vor sich selber) zu rechtfertigen.
Streng genommen ist das definitiv richtig, aber es umläuft auch zwei zentrale Aspekte:
1. Das Modell "Was, wenn ALLE Müll auf die Straße werfen/nicht wählen/einfach so die bessere Note kriegen würden?!" ist am Ende des Tages ein hypothetisch-Rhetorisches, im Sinne von: Der individuelle Einfluss IST faktisch minimal; wahrscheinlich ist sogar unsere Position im Forendiskurs entscheidender als das Spielen oder Nicht-Spielen. ^_~ Und die Folgefrage ist: Wie schätzt man die Chancen eines solchen Spiels, in irgendeiner Form zu scheitern, wirklich ein? Ich meine, wir haben mit Star Wars Battlefront genau ein Beispiel in derselben Gewichtsklasse, das zumindest zeitweise ganz eindeutig an seiner aggressiven Monetarisierung und der Reaktion der Spielenden gescheitert ist, würde ich sagen; aber das war auch EA und deutlich weniger geschickt eingefädelt.
2. Gewisse Teile dieser Monetarisierung sind ja nicht nur der "Kapitalismus-Konsumentenalltag im Endstadium", sondern nach so mancher Einschätzung auch auf einer rechtlichen und gesundheitlichen Ebene problematisch (bspw. Stichwort Glücksspielmechanismen). Und spätestens da ist es nicht mehr vorrangig die Verantwortung des Einzelnen, sondern auch eine systemische, also letztlich staatliche Verantwortung, die man auf keinen Fall abwälzen sollte.
Ich will das aber nicht entschärfen! Ich will nur sagen, dass man es individuell durchaus pragmatisch angehen kann, so nützlich ein echtes "Community-Tabu" auch sein könnte. ;D
Mit Spielen hab ich auch noch nicht angefangen, was aber mehr an Kingmaker und einem vollen Terminplan liegt. ^^

Sylverthas
06.06.2022, 17:13
@Cipo: Natürlich weiß ich, dass das "wenn es alle machen, dann..." Argument nicht funktioniert. Aber es geht darum, dass man einfach ehrlich ist und nicht probiert Rationalisierungen für das Verhalten zu finden (z.B. die Homöopatisierung des eigenen Verhaltens, die Dein erster Punkt darstellt). Wenn es einem nicht so wichtig ist, dass man das Marktmodell / die Firma unterstützt und man lieber seinen Spaß haben will - gerne. Aber dann bitte auch einfach akzeptieren und nicht versuchen, es irgendwie zu relativieren.

Den zweiten Punkt haben Kayano und ich ja schon angesprochen: Es muss eine größere (politische) Umwälzung stattfinden, sonst wird das nicht enden. Und ob die kommt ist fraglich, denn immerhin sind P2W / Gacha Games gerade in Südostasien ULTRABELIEBT und da machen sie auch die meiste Kohle. Also selbst wenn es jetzt auf EU Ebene ein Gesetz geben würde, wäre das den Entwicklern wohl größtenteils egal und sie würden den Kram einfach nicht mehr hier rausbringen - wie es ActiBlizz ja jetzt auch in den Niederlanden und Belgien macht. Und wenn Spiele nicht mehr in den Ländern rauskommen, dann könnte das auch zu Unmut unter Spielern führen, wie auch in dem neuesten Jimquisition Video angesprochen wird:



https://www.youtube.com/watch?v=EES5SZ9t1ho

Shieru
06.06.2022, 17:48
100.000€, not bad. Dafür bekommt man mitlerweile schon 166x die SNES-Fassung von Chrono Trigger.

Liferipper
07.06.2022, 13:57
Inzwischen bin ich in Definitiv Sicht Lut Golein, wo ich den Definitiv Nicht Stab von Tal Rasha besorgen soll. Sieht aus, als wäre die gesamte kreative Energie der Entwickler für das Bezahlmodell verwendet worden...

Ich denke, vom Levelgating der Kapagne werde ich nicht viel mitbekommen, ich bin jetzt schon über dem Maximum der Levelempfehlung für das aktuelle Gebiet.

Was mir inzwischen negativ aufgefallen ist, ist die Begrenzung auf 4 Skills. Was bringt es, wen ich alle paar Level einen neuen Skill lerne, wenn ich ihn gar nicht ausprobieren kann, weil die Skills, die ich bereits habe, zumindest in der Theorie ohnehin besser sind (bzw. zu meinem Spielstil passen). Ich habe Skelettbeherrschung, Wachturm Skelettmagier, Kadaverexplosion und diese Sensenattacke, mit der man zusätzliche Kadaver erzeugt (wird voraussichtlich gegen Knochengolem ausgetauscht, sobald ich Level 50 erreiche), aktiv, und keine Lust, einen davon aufzugeben, nur um z. B. Knochenschild auszuprobieren, der mir offensiv ohnehin nichts zu bringen scheint.

Und da alle Leute Umfragen lieben, hat dieser Thread jetzt auch eine. Wieviel seid ihr bereit, für einen (angeblichen) Free to Play Titel auszugeben? Kann ruhig allgemein sein, muss sich nicht zwangsweise auf D:I beziehen.

Kael
07.06.2022, 14:04
Und da alle Leute Umfragen lieben, hat dieser Thread jetzt auch eine. Wieviel seid ihr bereit, für einen (angeblichen) Free to Play Titel auszugeben? Kann ruhig allgemein sein, muss sich nicht zwangsweise auf D:I beziehen.
Für TERA hab ich über die Jahre bestimmt bisschen was ausgegeben. Hätte ich damals bestimmt nicht für möglich gehalten :(

Kayano
07.06.2022, 15:56
Ich denke, vom Levelgating der Kapagne werde ich nicht viel mitbekommen, ich bin jetzt schon über dem Maximum der Levelempfehlung für das aktuelle Gebiet.Das würde mich wirklich überraschen, aber falls du weiterspielst kannst du ja sagen ob dir da Levelgating begegnet. Noch hast du das erste Levelgate nicht erreicht wenn du in Nicht-Lut Golein angekommen bist.

Zu der F2P Frage würde ich sagen das dies unheimlich schwer allgemein zu beantworten ist. In Diablo Immortal war ich bereit 5€ auszugeben bevor es mich zu sehr genervt hat. Danach wollte ich ihnen dann kein Geld mehr geben.
Bei Path of Exile hätte ich wenig Bedenken gehabt 50€ auszugeben wenn ich es mir besser gefallen hätte. Und bei Warframe hab ich glaub ich 30€ ausgegeben ganz am Anfang aber da ich das hunderte Stunden gespielt hab hätte ich keine Probleme gehabt ihnen nochmal 100€ oder so zu geben. Hängt also direkt von der empfunden Fairness des Spiels ab und wie viel Spaß ich habe / wie lange ich spiele.

Grundsätzlich stehe ich F2P Spiele allerdings skeptisch gegenüber und bevorzuge Spiele die man kauft, einfach weil ich die Ansätze von F2P oft nicht mag. Path of Exile z.B. wird oft als positives Beispiel hervorgehoben, aber der Ansatz Geld durch Unbequemlichkeit zu erzeugen passt mir nicht. Hier sind dann Inventarplätze gemeint, will man es länger spielen ist es schon sehr unpraktisch wenn man sich nicht mehr Platz kauft. (Zumal da auch andere Funktionen dran hängen wie spezielle Inventar-Seiten nur mit speziellen Materialfenstern, oder Inventare für Handel oder auch ein extra Inventar in dem Platz für jedes einzelne legendäre Item ist wenn man die sammeln mag). Path of Exile kommt gut weg weil es großzügig ist, so hab ich die gesamte Kampagne kostenlos durchgespielt und wenn man nicht zu schlimm hortet hat man dabei auch keine Probleme mit dem Platz dafür aber der den Ansatz halte ich trotzdem für gefährlich. Was hätten sie getan wenn man das Spiel nicht so gut angekommen wäre? Preise erhöht oder das Spiel unbequemer gemacht?
Außerdem schmeckt mir nicht das es Skins gibt die mehrere Hundert Euro kosten (hab mal nachgeschaut zur Zeit gibt es z.B. einen Skin für 480$ da ist zwar dann noch mehr dabei außer dem Skin aber es ist trotzdem der einzige Weg den Skin zu bekommen) Die kosten natürlich nicht alle soviel und die teuren Skins sollen eine Möglichkeit für die Hardcorefans sein das Spiel zu unterstützen, aber wenn man einem eben ein bestimmter Skin gefällt kann es teuer werden. Und ich glaube es gibt Menschen denen das schwer fällt sich da zurückzunehmen.
Valorant ist da vielleicht auch ein gutes Beispiel, was ich so gehört habe ist das es nichts zu kaufen gibt was das Gameplay beeinflusst. Aber es gibt halt Skin damit deine Gewehr wie ein goldener Drache oder was weiß ich aussieht die 50€ kosten. Ist fair, aber auch irgendwie schwer zu verdauen für mich. Zumal da ja dann auch wieder soziale Aspekte rein spielen, das Prestige dann solche Skins zu haben, der Neid oder die eventuellen Klassenunterschiede die sich daraus ableiten, so komisch sich das anhören mag.

Worauf ich hinaus will F2P halte ich einfach insofern für problematisch weil die Entwickler einen anderen Anreiz schaffen müssen Geld auszugeben, statt „Hey mein Spiel ist gut bitte kauft es“, und damit gibt es halt neue Probleme. F2P wird aber nicht mehr verschwinden weil sich einfach soviel mehr Leute erreichen lassen wenn es diese erste Schwelle nicht mehr gibt, aber wir sollten uns fragen ob wir die schlimmsten Modelle tolerieren wollen.

Um zur Frage zurück zukommen. Ich wäre bereit für ein gutes F2P Spiel genau soviel auszugeben wie für ein Vollpreisspiel und wenn ich es längerfristig spiele auch mehr, aber wohl keine mehrere hundert Euro im Jahr.

Sölf
07.06.2022, 17:58
Mein erstes Levelgate war bei Level 46. Da wa rich 44 und ich war bis dahin auch immer über der Zone und habe zwischendurch einige Rifts und vorallem Bounties gemacht.

Was die Umfrage betrifft:
Wenn ich das Spiel wie ein MMO spielen kann, dann bin ich auch bereit alle paar Monate mal ne Stange Geld zu investieren. Dragalia Lost ist da ein gutes Beispiel, da hab ich mir die Packs zwar primär gekauft um Daily Pulls zu machen, das belief sich im Schnitt aber bestimmt auch auf die umgerechnet 13€/Monat. Und ich hab Dragalis bis vor kurzem aktiv gespielt. Aufgehört hab ich jetzt nur weils eh eingestellt wird, da werd ich nur noch die letzten 3 Story Kapitel nachholen wenn die dann alle da sind (1 fehlt noch).

Ich hätte auch kein Problem damit mal hier und da Geld in ein Spiel zu investieren wenn es mir Spaß macht. Ich bereue die 5€ für den Battle Pass auch definitiv nicht und die 1-7€ Pakete würde ich mir vermutlich auch noch irgendwann kaufen. Aber alles was dann viel teurer wird? Ne, lass mal. Battle Pass jeden Monat für 5-15€? Gut, bin ich dabei wenn ich das aktiv spiele. 60€ Pakete lol random zwischendrin? Äußerst unwahrscheinlich.

Shieru
07.06.2022, 18:39
Ich kann die Anzahl an Spielen, für die ich Geld ausgegeben habe, an einer Hand abzählen: LOL (Viel zu viel), Doctor Who: Legacy (Genau 5€)...uuuund das wars. Noch nicht mal für Kingdom Hearts Union X hab ich auch nur 1 Cent ausgegeben. Im Release-Jahr von Pokemon Go wäre es fast passiert, dass ich einmalig geplant 100€ ausgegeben hätte - dann hat mir aber meine Schwester diesen Betrag in Form von 2 Google-Play-Karten spendiert :D. Das alles waren Spiele, wo ich sage, die Ausgaben waren ihr Geld für den Spaß wert, aber seit einigen (vieeeelen) Jahren bin ich nicht mehr bereit, Geld für Spiele auszugeben, denn entweder sind die Spiele tatsächlich ihrem Versprechen nachgekommen und so gestrickt, dass man das nicht braucht (das sind die wenigsten, und, Überraschung, kein einziges Spiel eines "großen" Entwicklers hat dieses Versprechen eingehalten), oder aber sie sind auf eine abartige Art und Weise die letzte Abzocke, und versuchen mit extremer Manipulation auch noch das letzte bisschen Geld aus den Leuten rauszuholen - das sind die meisten dieser Spiele.

Übrigens, witzigerweise war der "biggest" Spender das letzte Mal, wo ich mich mit dem ganzen Schrott-Prinzip auseinandergesetzt habe noch der Whale. Zur Diskussion von Diablo: Immoral hab ich festgestellt, dass die Klasse der Seetiere in der Zwischenzeit noch um einen weiteren Meeresbewohner erweitert wurde: Den Kraken, der wohl 10.000$ im Monat ausgibt. Ziemlich widerwärtig das Ganze, man merkt richtig, wie das ganze keine Spiele mehr sind, sondern Einkommen-Erzeugungs-Maschinen, die über emotionale Manipulation funktionieren.

Ninja_Exit
07.06.2022, 19:18
Ich bin jetzt Lv 55 und muss noch ein Level grinden fürs Letzte Gebiet.

Aber mal ganz ehrlich, man ist gefühlt immer gleich schwach und das ist in einem Loot-RPG desaströs. Die Bosse sind HPsponges und selbst normale Gegner brauchen ewig. In Diablo 2 und 3 ist selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein normaler Gegner nach 2 Milisekunden geschmolzen. Ich will nicht 5-6 Mal auf normale Mobs schießen. 1 Hit - höchstens 2, alles andere ist in diesem Genre eine bewusste, bodenlose Frechheit. Und auch Bosse müssen im F2P nach spätestens 30 Sek besiegt sein. Was soll das? Ich will keine 300k HP Monster haben bei dem ich nur 2k Damage pro Treffer mache, das ist langweilig.

Ich weiß dass das so gewollt ist um die Spieler zur Kasse zu bitten aber es ist dennoch nichteinmal kaschiert. So ein plumper Manipulationsversuch ist einfach das Letzte.

Linkey
08.06.2022, 09:17
Habe hier, auf Diablo bezogen, die 0€ gewählt.
Es gibt durchaus F2P Spiele, wo ich bereit bin hier und da mal etwas zu bezahlen. Wenn ich ein Spiel z.B. 100 Stunden im Monat spiele, hab ich auch kein Problem da 5~10€ für einen Battle Pass zu zahlen, um mehr Spaß in den 100h zu haben und die Entwickler zu unterstützen.

Bei Diablo hab ich das ausgeschlossen, als die Belohnung vom ersten Dungeon hieß: "Du hast ein Pack im Shop freigeschaltet"
Das Spiel finde ich an sich ok bis jetzt (bin erst 45), aber durch die ständigen popups, verweise auf den Shop etc. ist das für mich leider ein sehr getrübtes Spielerlebnis. Macht mir jetzt nach wenigen Stunden schon weniger Spaß als Diablo1~3 am Ende, wenn ich es "überspielt" hatte.

dasDull
08.06.2022, 10:57
Ich finde das Monetarisierungsmodell doof. Es fühlt sich dann immer so an, als könnte man das Spiel nicht zur Gänze oder nicht richtig spielen. Deswegen verliere ich bei solchen Spielen dann meist recht schnell die Lust.

Ernüchternd ist jedoch, dass sich der Quatsch augenscheinlich für die Firmen lohnt. Daher sehe ich leider etwas schwarz für die Zukunft der Triple-A-Spiele von großen Firmen.

Sylverthas
09.06.2022, 14:02
Zur Frage: Ich hatte Hearthstone ne Zeit lang gespielt, und dort auch ein paar Packs gekauft. Es ist ganz witzig, dass ein P2W Modell in CCGs quasi standardisiert ist, weil so ja auch echte Kartenspiele einfach funktionieren *g*
Ich denke schon dass man die Entwickler entlohnen sollte, wenn einem das Spiel Spaß macht, natürlich bei F2P Games im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, und ich würde technisch auch so viel zahlen wie für einen Vollpreistitel.

Glücklicherweise spiele ich aber kaum F2P Games, weil mich das Business Model mittlerweile grundlegend stört. Ich würde lieber den Vollpreis für ein fertiges Produkt (+ eventuelle Erweiterungen) zahlen. Mit monatlichen, planbaren (!) Gebühren wie bei MMOs komme ich auch klar, aber da gebe ich in den Cash Shops auch nichts aus, weil ich das wiederum einfach nur dreist finde.

Liferipper
09.06.2022, 19:46
Hab überraschenderweise auf Anhieb bei der Schattenlotterie gewonnen. Ist irgendwer hier auf dem Server Qual-Kehk und will sich "rekrutieren" lassen?

Sölf
11.06.2022, 14:41
Hab heute die Story beendet und bin jetzt Paragon Level 1. Ich werde definitiv noch etwas ins endgame gucken, gerade weil ich definitiv nochmal den Lassal machen will und ein paar der neuen Systeme die jetzt dazugekommen sind. Die 5€ haben sich auf jeden Fall für mich gelohnt und zumindest für die Story ist das Spiel definitiv das Geld wert gewesen. Wie lange ich noch hier bleibe keine Ahnung, ich bin auch mal gespannt wie die Content Updates später aussehen.

Liferipper
11.06.2022, 14:55
Und eben eine Ingame-Mail bekommen, dass D:I in der ersten Woche die 10 Millionen Downloads geknackt hat und damit den erfolgreichsten Start in der Geschichte des Franchises hingelegt hat.
Sieht düster aus, was Blizzards Zukunft als Entwickler von Vollpreistiteln für den PC (+ Konsolen) angeht. Ich bin mir zwar bewusst, das ich in diesem Fall als Spieler Teil des Problems bin, aber mir geht es auch ziemlich am Allerwertesten vorbei, was aus Blizzard noch wird :-O.

Liferipper
13.06.2022, 18:22
Was immer man DI auch vorwerfen will, zumindest macht es einem das Spiel leicht, Abschied zu nehmen. Seit gestern Abend enden nämlich meine Partien bei diesem Bildschirm:

https://i.postimg.cc/1RJL0Gkk/DI.jpg

Da der Button "Client raparieren" überhaupt nichts bewirkt, außer das Spiel zu schließen, und mich das, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, nicht dazu bewegen kann, mit einem neuen Account anzufangen (sodass auch eine Neuinstallation des Spiels nicht infrage kommt), komme ich also wohl nichtmal dazu, die Story durchzuspielen. (Ich werde wohl noch ein paarmal versuchen, das Spiel zu starten, aber ich glaube eigentlich nicht an Wunder...)

Immerhin erspare ich mir damit wenigstens das laut Metacritic schlechteste Spiel aller Zeiten. (https://www.gamepro.de/artikel/diablo-immortal-user-score-metacritic,3381524.html)

Edit: Hab das Spiel tatsächlich wieder zum Laufen bekommen, ohne meinen Account zu verlieren. Dafür darf ich jetzt sämtliche Daten nochmal runterladen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Spiel will nicht, dass ich damit vorankomme...

Sylverthas
14.06.2022, 19:05
Immerhin erspare ich mir damit wenigstens das laut Metacritic schlechteste Spiel aller Zeiten. (https://www.gamepro.de/artikel/diablo-immortal-user-score-metacritic,3381524.html)
Das Witzige ist ja, dass Blizzard damit sogar zwei Spiele mit nem MC User Score unter 1 hat (https://www.metacritic.com/browse/games/score/userscore/all/all/filtered?sort=desc&page=180) :hehe:

Natürlich sagt der User Score nichts über die Qualität aus und das sind reine Rage Votes, aber zeigt einem schon wie geschätzt die Firma unter den hardcore Fans ist. Auf der anderen Seite setzt sich Blizzard da natürlich mit dem Arsch drauf, denn Diablo Immortal hat ja 4.4 Sterne im Appstore und wer schert sich schon über die paar Spinner, die da auf Metacritic Stunk machen *g*

La Cipolla
14.06.2022, 22:47
Na jaaa, sie haben die Tage extra verlauten lassen, dass Diablo IV nicht so eine Monetarisierung haben wird, und Blizzard ist ja generell kein Unbekannter, was "WE ARE WORMS!" vor den Fans angeht. :D Ich denke, die wissen schon, dass man es nicht übertreiben darf, und da hilft so ein Backlash immer.
Auch wenn es natürlich stimmt, dass Immortal trotzdem böse Schotter machen wird, vor allem auf Mobile. Aber das schließt sich auch nicht aus. ^^

Sylverthas
16.06.2022, 22:09
Na jaaa, sie haben die Tage extra verlauten lassen, dass Diablo IV nicht so eine Monetarisierung haben wird, und Blizzard ist ja generell kein Unbekannter, was "WE ARE WORMS!" vor den Fans angeht. :D
Ja, das stimmt, aber Blizzard ist auch einer der unvertrauenswürdigsten Entwickler der letzten Jahre. Soweit ich weiß haben sie bisher auch nur das Statement

We are committed to delivering an incredible breadth of content after launch, for years to come, anchored around optional cosmetic items and full story driven expansions.
abgegeben. Und da Blizzard immer wieder so schön zeigt, wie doppelzüngig sie sind (sie sagen zwar nichts falsches in ihren Statements, aber wenn man nicht zwischen den Zeilen liest und auf die exakte Wortwahl achtet, dann tappt man in die Falle), ist "anchored around" viel zu vage. Wird es so schlimm wie Diablo Immortal? Eher nicht. Aber vor allem wissen sie auch, dass sie jetzt erstmal die Füße ein wenig stillhalten müssen bis sich der Shitstorm über Diablo Immortal etwas gelegt hat.

Ich warte da erstmal ein wenig ab bis sie konkret zu D4 werden, denn ich hätte auch nicht erwartet, dass sie mit Diablo Immortal ihren Ruf weiter runterziehen, aber sie habens gepackt. Ich denke das tragischste an dem Spiel ist, dass es so extrem in der Monetarisierung und Manipulation ist, dass es andere Spiele gut dagegen stehen lässt. Am Jahresanfang wurde sich darüber aufgeregt dass Lost Ark P2W sei, das Spiel ist gegen Diablo Immortal wohl gar nichts und so bewegt sich die Toleranzgrenze halt immer ein Stückchen weiter.

Liferipper
19.06.2022, 20:20
Und durch mit der Hauptquest. Es folgt ein subjektives und nicht zwangsweise Umfassendes (aber zumindest spoilerfreies) Review. Nur als Vorwarnung, ich habe Diablo 3 nie gespielt, falls euch irgendwo der Gedanke kommen sollte "Hey, das war doch schon vorher so" ;).

Story:
Typische MMO-Kost: Gehe ins ein neues Gebiet, folge den auf den Boden gemalten Fußspuren(!) und schlachte dabei einen Haufen Monster ab, bis du das MacGuffin gefunden hast. Wiederhole, bis der Abspann läuft. (Na gut, ab Ende läuft kein Abspann, sondern nachdem man ein letztes Mal mit einem unwichtigen NPC gesprochen hat erscheint das Wort "Sieg" und dann ist die Story anscheinend abgeschlossen).

Die Story war noch nie eine große Stärke der Diablo-Reihe (und war vom Ablauf her eigentlich auch nicht anders), von daher kann ich das Immortal schwerlich als Minuspunkt ankreiden, aber gegen eine positive Überraschung hätte ich trotzdem nichts einzuwenden gehabt... Naja, sie erfüllt wohl ihren Zweck, dem Spieler etwas zu tun zu geben, bis er mit dem eigentlichen Spiel anfängt...

Ein Punkt, in dem das Spiel hingegen eindeutig versagt, ist die Glaubwürdigkeit der Welt. Das deutlichste Beispiel hierfür sind wohl die "Nebenquests", die man (vermutlich aus gutem Grund) erst nach Erreichen von Level 60 freischaltet. Die Laufen im Prinzip alle (ich verallgemeinere, ich hab mir bestimmt nicht alle angesehen, erwarte aber eigentlich keine Abweichungen) nach Schema F ab: Quatsch mit einer Person, schlachte ein paar Monster ab, wiederhole beide Punkte ein paar Male. Sobald man allerdings eines dieser Nebenquests abgeschlossen hat, kann man exakt dasselbe Quest, mit exakt demselben Verlauf direkt wieder annehmen, wenn man will. Im Grunde ein großer Mittelfinger an den Spieler, der ihm sagt, dass eigentlich nichts, was er tut, irgendeine Auswirkung hat.
Auch die Hauptstory leidet darunter, dass sie Diablotypisch eine Story erzählt, wie man sich durch einen Haufen Monster schlachtet, um als Held die Welt (oder zumindest einen Teil davon) zu retten. Es fällt einfach schwer zu glauben, dass die gute Gruppierung x so gut wie von ihren bösen Gegenspielern ausgelöscht wurde, wenn man sich bei den Kopfgeldern mit MegaMüllMann2k und XrazerX (Namen sind ausgedacht, ich wäre aber nicht überrascht, die beiden im Spiel zu treffen) darum prügeln muss, selbst noch Gegner abzubekommen. Ist man nun der einsame Retter oder einer von Hunderten von Abenteurern, die jeden Tag durch die Gegend toben? Die Story deutet auf ersteres hin, das Gameplay auf letzteres.

Gameplay:
Zunächst einmal betrachte ich Immortal "nur" als Diablo-Spiel. In dieser Hinsicht wird das Spiel den Erwartungen gerecht. Monster schnetzeln, neue Fähigkeiten lernen und immer bessere Ausrüstung sammeln, alles soweit bekannt.
Zumindest bis man Level 60 erreicht. Danach steigt nicht mehr das normale Level, sondern das sogenannte Paragonlevel (soweit ich weiß, gab es das schon in Diablo 3, aber das habe ich, wie gesagt, nicht gespielt). Danach bekommt man mit jedem Levelaufstieg einen Punkt, den man in einen Paragonbaum investieren kann, der so atemberaubende Fähigkeiten wie "+20 Schaden (kann insgesamt 25x erhöht werden)" bietet. Wie unglaublich spannend :|...
Außerdem kann man nach dem Erreichen von Levvel 60 auch die höheren Schwierigkeitsgrade (einfallsreich Hölle 1-4 genannt, jeweils mit steigenden Paragonlevelempfehlungen) betreten, wo man exakt dasselbe bekommt, wie auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden, nur dass die Monster stärker zuhauen (nehme ich an, mir ist auf Hölle 1 kein großer Unterschied aufgefallen, aber ich war für die Hauptstory ja auch überlevelt) und die Ausrüstung, die man findet, höhere Statuswerte hat.

Interessanter sind da schon die Skills, aber wie bereits in diesem Thread erwähnt leiden diese extrem darunter, dass man neben dem obligatorischen Hauptskill (einer von 2 ist auswählbar) nur 4 weitere Skills mitnehmen kann.
Am Beispiel von mir selbst: Ich habe als Beschwörer gespielt, und dafür Skelettkrieger (beschwört automatisch alle paar Sekunden einen Skelettkrieger, bis zu einem vom Level abhängigen Maximum), Skelettmagier (beschwört einen Belagerungsturm Skelettmagier, der einige Sekunden herumsteht, und auf die Gegner feuert, bis er abnippelt und Knochengolem (beschwört einen Golem, der Gegner betäubt und zwingt, ihn anzugreifen - leider ist die Beschwörungsdauer kürzer als die Abklingzeit des Skills, so dass er gerade bei Bosskämpfen oft genug nicht zur Verfügung steht :rolleyes:) benutzt. Das waren schonmal drei von vier Skillplätzen. Als letztes hatte ich dann noch Kadaverexplosion dabei, weil es ein guter Flächenangriff mit geringer Abklingzeit ist - nur bei Bosskämpfen trotz meistens spawnender Ads ziemlich nutzlos, aber habe ich Lust, alle 5 Minuten meine Skills umständlich über das Menü zu wechseln? Hat jedenfalls dazu geführt, dass ich trotz einiger Auswahl bei den Skills fast die gesamte Zeit mit denselben herumgerannt bin und die meisten nichtmal ausprobiert habe.

Desweiteren lassen sich Skills noch über einzigartige Ausrüstung verbessern: Jeder einzigartige Ausrüstungsgegenstand verändert (darüber, ob jede Änderung eine Verbesserung ist, lässt sich sicher streiten ;)) eine Skill. So sorgt z.B. ein Ausrüstungsteil dafür, dass man statt mehrerer Skelettkrieger nur noch einen besonders starken hat. Überraschenderweise sorgt das System nicht dafür, dass man ein gewaltiges Lager von Ausrüstungsgegenständen anlegt - die "Essenz" (d.h. der einzigartige Skill) der Gegenstände lässt sich nämlich extrahieren und auf einen beliebigen anderen Gegenstand derselben Kategorie übertragen. Klingt zwar praktisch (und ist es auch), sorgt aber letztlich dafür, dass die Ausrüstung völlig austauschbar wird, weil ja der Hauptaspekt einfach übertragbar ist.

Aber genug vom Skillsystem, wie schägt sich Immortal als MMO? Ziemlich mäßig. Fast sämtliche Aktivitäten kann man solo erledigen, und um ehrlich zu sein sind die anderen Spieler dabei meist eher im Weg als hilfreich. Das Einzige, wobei man wirklich auf andere Spieler angewiesen ist, sind Dungeons. Allerdings nicht etwa, weil man die solo nicht schafft (na gut, das vielleicht auch, aber das ist nebensächlich) sondern weil ab dem Schwierigkeitsgrad Hölle 1 (also im Prinzip alles, was nach der Hauptstory kommt) mindestens zwei Spieler pro Dungeon Voraussetzung sind, um ihn überhaupt betreten zu können. Ab Hölle 2 sind sogar 4 Spieler Pflicht. Ich verstehe ja, dass man Spieler dazu bringen will, miteinander zu agieren, aber in einem Spiel, in dem man sich ansonsten komplett um seinen eigenen Charakter kümmert, plötzlich ohne Grund einen Zwang zum Zusammenspiel einzufügen, ist doch etwas unglücklich gelöst.

Wobei "um den eigenen Charakter kümmern" mich zum nächsten Punkt bringt: Es gibt zig Systeme, die den eigenen Charakter (geringfügig) verbessern. Und DI erwartet, dass man diese täglich erledigt. Hier ein bisschen was, da ein kleiner Bonus usw. (https://immortal.maxroll.gg/resources/powering-up) Und wozu das Ganze? Damit irgendeine Fantasienummer mit dem Namen "Kampfwertung" steigt. Wie ich schon bei den Skills gesagt habe, gibt es kaum etwas langweiligeres als zu lesen, dass man 5 Punkte Schaden pro Treffer mehr verursacht. Und dafür soll man täglich mehrere Stunden aufwenden?

Außerdem gibt es noch PvP, da es mich nicht interessiert, kann ich dazu aber nichts sagen.

Mein persönliches Fazit:
Ich könnte jetzt, nach Abschluss der Hauptstory, meinen Kodex komplettieren, also 100% in allen Gebieten erreichen, meinen Charakter aufpowern und anfangen, legendäre und Setgegenstände zu sammeln. Oder ich nutze die Zeit lieber, um eine Runde Progress Quest (http://progressquest.com/) zu spielen, das mir dasselbe mit weniger Zeitaufwand bietet... :-O
Ich werde vermutlich trotzdem noch gelegentlich in das Spiel reinschauen, aber wohl nicht allzu regelmäßig, und wieviel ich dabei mache, steht auch in den Sternen.

Linkey
20.06.2022, 14:07
Verstehe viele Punkte, die du ansprichst. Ich glaube, wenn ich nicht mit Freunden spielen würde, hätte ich nach der Story auch aufgehört. Habe jetzt bis Paragon 26 oder so gespielt und spiele es alle paar Tage mit Freunden mal, für so 1-2 Stunden Dungeon Runs.

Das mit der Story/den Nebenquests find ich auch sehr schade. Vor allem wenn die Questgeber teils sterben, nur um ein paar Stunden später die gleiche Quest zu geben und wieder zu sterben :'D

Was mich auch riesig aufgeregt hat, war z.b. die Blutrose. Ich kann die Solo schaffen (10-20m HP, auf höheren Schwierigkeitsgraden wahrscheinlich mehr) und hatte die auch anfangs mal zu zweit gekillt.
Auf Hölle 1 muss man diese einmal killen um einen Gegenstand zu erhalten. Problem bei der Sache? Die Blutrose macht ab <50% HP einen Skill, der ein paar Sekunden um den Gegner herum einen Kreis erzeugt, der alle Spieler ansaugt und für jeden Spieler im Kreis pro Sekunde (oder pro 0.5 Sekunden?) 200~500k HP. Ein einziger Spieler im Kreis reicht, damit die Blume sich um 50-100% heilt.
Weil der Skill auch kaum Schaden macht, überleben die ganzen Leute, die das nicht checken (oder trollen?). Dadurch passiert es schnell, dass eine Person dafür sorgt, dass andere umsonst über Minuten gegen den Boss gekämpft haben.
Sobald die Leute darüber schreiben, kommen dann noch mehr Spieler, der Kampf wird durch die ganzen Effekte unübersichtlicher und noch mehr Personen laufen (aus Versehen) in den Skill.
Ich hab mein Item von ihr erhalten, lese aber immer wenn ich on bin, wie sich viele Leute aufregen und deren Spielspaß getrübt ist.
Selbst wenn man versucht die Blutrose zu zweit zu killen, kann jederzeit ein Spieler auftauchen, mitmachen und es versauen. Wäre echt toll, wenn hier ein Patch das ganze ausbessert (Heilung verringern, Skill deutlicher ankündigen für die, die es nicht merken oder den Schaden drastisch erhöhen, damit die Spieler, die es versauen bestraft werden und die Heilung durch einen Spieler limitiert ist, da er nach 1-2 Hits stirbt).

Bezüglich der Ausrüstung (sprich übernahme):
Das Feature ist sehr wichtig, weil Ausrüstung aufheben so oder so selten Sinn macht in dem Spiel. Bekommst du heute eine Rüstung gedroppt, ist die auf deinem aktuellen Level (z.b. Paragon 10). Wenn du nächste Woche eine bekommst und du mittlerweile Paragon 30 bist, ist die Rüstung halt auch Paragon 30. Würdest du jetzt mehrere Rüstungen haben wollen für ein Level, sind die eh schon wieder outdated, sobald du 10-15 Level gemacht hast :'D
Dafür gibt es aber ab Hölle 1 ja Set Items (die kann man nicht übertragen oder?).

Hab bis 60 meinen Dämonenjäger mit Geschütztürmen etc. gespielt. Seitdem ich Zugriff auf die ersten Sets und paar Rüstungen habe, mit denen ich andere Skills verbessern konnte (Abklingzeit reduzieren, etc.), bin ich jetzt auf einen anderen Build gewechselt. Meine Skills habe ich im Laufe des Spiels bestimmt 4-5x geändert, kann aber das "keine Lust zu wechseln" 100% unterschreiben.
Hätte mir gewünscht mehrere Sets zu haben, die man durchwechseln kann (von mir aus mit Delay oder nicht während des Kampfes).

Unterm Strich macht es mir mit Freunden aber schon Spaß. Durch die ganzen Shop/F2P Mechaniken/Notifications nicht so sehr wie D3, aber immer noch spaßig :)

Liferipper
20.06.2022, 17:12
Hätte mir gewünscht mehrere Sets zu haben, die man durchwechseln kann (von mir aus mit Delay oder nicht während des Kampfes).

Die Funktion ist ja sogar im Spiel, nur muss man dafür jedes Mal extra in die Stadt zurück...

Narcissu
26.06.2022, 18:58
https://dimi777.github.io/diablo-rift-simulator/

Den Link lasse ich einfach mal unkommentiert da. :D

Liferipper
26.06.2022, 19:16
Weiß gar nicht, was alle mit den 5* haben. Laut Ingame Informationen bekommt man nach 51 legendären Crests garantiert einen 5*, und pro Monat kann man einen für Ingame Währung kaufen, also muss man theoretisch nur ungefähr 4 Jahre durchhalten... https://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Edit: Ok, sollte mich wohl nicht nur auf mein löchtiges Gedächtnis verlassen, sondern gleich recherchieren. Man bekommt nach 50 Emblemen garantiert ein Juwel, von dem es eine 5* Version gibt, nicht zwangsweise das 5* Juwel. Kam mir doch gleich etwas zu großzügig vor...

Ninja_Exit
27.06.2022, 22:12
Stimmt das Gerücht, dass Diablo Immortal in China gebannt wurde weil jemand aus dem Social Media Team Blizzards was böses getweeted hat? XD

Kayano
27.06.2022, 22:40
Stimmt das Gerücht, dass Diablo Immortal in China gebannt wurde weil jemand aus dem Social Media Team Blizzards was böses getweeted hat? XD
Zumindest wurde es nur Tage vor dem chinesischen Release auf unbestimmte Zeit verschoben, weil sie plötzlich noch Optimierungen vornehmen wollen. Dazu kommt das ihr Weibo Account wohl gesperrt wurde (er existiert noch aber sie können momentan nichts Neues posten). Ob das Gerücht mit der (Winnie Puuh) Bär Referenz stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings wünsche ich Blizzard von ganzem Herzen das sie mit Diablo Immortal richtig auf die Fresse fliegen.
Aber immerhin berichtet sogar die Financial Times darüber:
https://www.ft.com/content/5195a280-aa51-4cb4-a16c-7197b385e715
In Hongkong und Taiwan soll das Spiel wohl im Juli erscheinen, aber wann und ob Dibalo Immortal in China erscheint steht momentan in den Sternen. Das Dungeon Fighter Mobile Game musste irgendwie 2 Jahre verschoben werden nachdem China was daran was auszusetzen hatte. Das war allerdings Tencent. Bei Diablo Immortal ist Netease mit an Bord und keine Ahnung ob die Situation vergleichbar ist.

Mehr Infos:

https://www.youtube.com/watch?v=zqPfCsicRl4

Sylverthas
29.06.2022, 11:33
Was ich an dem Winnie Puuh Ding seltsam finde, ist, dass es dazu irgendwie nur den einen Reddit Post gibt, auf den sich irgendwie alle stürzen als wäre er Fakt. Zumindest hab ich bisher keine bessere Quelle gefunden und sogar alle "professionellen" Newsseiten verweisen darauf. Vielleicht überseh ich da auch was. Generell scheint es so zu sein, dass sich derzeit eh auf jede halbwegs relevante News gestürzt wird die das Spiel betrifft, besonders natürlich von opportunistischen Shills wie Belullar, der alles tut um noch ein wenig mehr Clickbait Kohle aus der Situation zu quetschen.

Witzig wäre es auf jeden Fall, denn Diablo Immortal ist so 1000% auf den südostasiatischen Markt ausgelegt, dass es Blizzard mal so richtig hart ficken würde wenn es in China nicht mehr rauskommt. Immerhin ist das Spiel ja nur ein Reskin von anderen P2W Games von Netease mit Diablo 3 Assetts und die gesamte Entwicklungszeit haben sie vermutlich damit verbracht, sich alle möglichen psychologischen Tricks zu überlegen um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. 24Mio Dollar in den ersten 2 Wochen klingt erstmal nach viel, aber entspricht ja auch "nur" 400.000 verkauften Spielen zu 60$ - für den richtig großen Reibach setzt Blizzard da absolut auf den chinesischen Markt.

Kayano
23.07.2022, 19:29
Falls es noch wenn interessiert Diablo Immortal erscheint am 25.07. jetzt doch in China.
Schade!
Bloomberg sagt der Grund für die Verschiebung war anscheinend das Posting auf Social Media. Deckt sich also mit den vorherigen Gerüchten.
Quelle:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-21/netease-to-launch-diablo-immortal-in-china-after-a-month-s-delay

Liferipper
24.07.2022, 08:43
Außerdem feiert sich das Spiel gerade für 20 Millionen Downloads, (https://diablo.4fansites.de/news,13427,Diablo-Immortal-Ingame-Belohnungen-fuer-20-Millionen-Downloads.html)

Die Formel, wie man das in tatsächliche (noch-)Spieler umrechnen könnte, ist mir aber nicht bekannt ;).

Liferipper
22.09.2022, 13:08
Falls das noch jemand arbeitet spielt, das erste größere Update steht bevor (https://news.blizzard.com/en-us/diablo-immortal/23827589/explore-a-new-piece-of-sanctuary-in-forgotten-nightmares). Inhalt. Ein ganzer neuer Dungeon und der endgültige Beweis, dass die Begriffe Gilde und Schlachtzug bei DI anscheinend umgekehrt belegt sind, wie bei jedem anderen MMO :-O.