PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freud und Leid mit Bus und Bahn!



Hyperion
06.09.2003, 05:41
Mit Sicherheit braucht ihr alle mehr oder weniger die öffentlichen Verkehrsmittel (oder habt diese früher einmal gebraucht).

Meistens sind diese ja auch pünktlich und auch recht gemütlich, da man z.B. die gekaufte Zeitschrift (z.B. Spielezeitschrift mit einem Artikel des neuesten RPGs. :D ) aus dem Bahnhof lesen kann.

Wiederum ist man ziemlich an den Fahrplänen gebunden und muss ziemlich warten, wenn man zu spät ist (je nach Intervall). Ausserdem geht es auch nicht immer reibungslos.

Wie bewertet ihr die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) in eurem Wohnort? Fahren sie oft oder zu selten? Sind sie pünktlich? Wie gut ist der Service?

Und was mich besonders interessiert:
Was habt ihr kurioses mit Bus und Bahn erlebt?

Beispiel von mir:
Schweizer Bahnen:
- Der letzte Zug nach Hause hielt nicht beim Zielort und fuhr einfach weiter (zum Glück fuhr ein Sonderzug zurück).
- Der Zug hielt an, ich stieg ein und musste eine halbe Stunde warten, weil kein Lokomotivführer mehr da war.
- Wenn der Nachtzug aus Italien beim Hauptbahnhof ankommt, wird sogar auf italienisch per Laustsprecher gesagt, dass niemand einsteigen darf (obwohl kaum ein Italiener auf dem Bahnsteig sein wird, der weiter Richtung Deutschland fahren will)

Italienische Bahnen:
- Auf dem Gleis, wo der Intercity in einer Minuten einfahren soll, wurde noch eine alte Zugskomposition abgestellt (wahrscheinlich wusste wohl niemand, wohin damit).
- Aus unerfindlichen Gründen hält der Zug ohne Vorwarnung auf der anderen Seite des Bahnhofs (und natürlich soll er fahrplanmässig nur 3 Minuten halten).
- Die Toiletten des ital. Neigezuges waren zwar gem. einem Test besser als jene des ICEs. Aber auch nur, weil 70% WCs beim ital. Neigezug stets abgeschlossen sind.

Weitere Negativ-Beispiele folgen noch. Ich will einmal sehen, was bei euch so passierte. (Sonst werde ich nur noch bemitleidet, weil so etwas nur mir passiert. ;) )

M-P
06.09.2003, 05:47
öhm joah, ich wohn in einer normalo kleinstadt, der zug sowie der bus fahren regelmäßig (wegen schule etc. - leute die aus den dörfern von ausserhalb kommen) - öhm, die züge sind immer ziemlich leer, und die büsse sind immer sehr voll, so dass die hälfte der fahrgäste stehen darf, hinten sitzen die ganzen grufties, da will kein arsch sitzen, darum sitz ich da xD da ist immer was frei.
nunja, und kurioses erlebt? nein, aber immer so fast, ich und meine kumpels vordern es immer oft heraus mit kleinen spielchen, der höhepunkt ist dann wenn einer im überfülltem bus den nothalteknopf drückt - natürlich war's dann immer keiner - der bus hällt dann für mindestens 15 minuten und alle kommen zu spät, hehe. ja, leute ärgern macht spaß.

im zug passiert meist nie was, ist auch gut so.

Sephren
06.09.2003, 07:23
Total beschissen, sind eine Stadt mit 20k Einwohnern, Mannheim ist eine halbe Stunde mit dem Zug entfernt. Möchte man nach Heidelberg heisst das erstmal, dass man nach Mannheim fahren darf, von da aus dann weiter. Die Züge sind morgens zum wichtigsten Zeitpunkt total überfüllt, ab und zu Verspätung, aber damit kann ich leben... da kotzt es mich schon eher an, dass die Züge nur alle halbe Stunde fahren, Sonntags nur alle Stunde, der letzte um kurz nach 12:00 aus Mannheim fährt. Somit ist weggehen kacke, wenn man mal zu Freunden fahren will die in der nächsten Ortschaft wohnen, die aber zu weit zum hinfahren ist (10km lass ich mir ja noch gefallen... aber mehr?! Will doch nicht über eine Stunde hin und zurück fahren mit dem Rad, nur weil ich jemanden besuchen will). But the heck with it. In 7 Monaten ist der Führerschein da, dann kann mich der Herr Mehdorn mal kre... hehe. :)

Stan
06.09.2003, 07:28
Eigentlich kommen hier die Bahnen und Busse recht pünktlich, ich fahre nun schon seit einem Jahr täglich Bus und Bahn und viel kurioses habe ich leider nicht erlebt. Einmal hat ein Schaffner vor unserer (der, des ehemaligen ComTreff Essens) Nase die Tür zu geknallt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif, dass fand ich ziemlich mies, wir wollten nämlich auf eine Manga Messe.
Ansonsten habe ich nur mal erlebt das ein Busfahrer an einer Haltestelle nicht gehalten hat, obwohl diverse Leute aussteigen wollten, dass fand ich hingegen wieder lustig :D.

Ansonsten ist leider noch nie was spannendes passiert ...


Die Verbindungen hier sind aber alle recht gut, ich kann mich nicht beklagen.

Daen vom Clan
06.09.2003, 09:24
Original geschrieben von Manga-Protector
mindestens 15 minuten und alle kommen zu spät, hehe. ja, leute ärgern macht spaß.


Soso, du bist das also immer - kein Wunder, das ich immer zu spät komme :D

Jau, ich bin eigentlich mehr und mehr ein Gegner der BSAG, sprich, der Bremer Strassenbahngesellschaft, denn neben horrenden Preisen (37Euro-> Monatsticket, 1,90 Euro einfache Fahrt zur Arbeit 2 Kilometer) scheinen die Bahnen zu den Stosszeiten mehr und mehr überlastet zu sein. Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn man Morgens und Abends einen Sitzplatz bekommt.

Ansonsten kann ich mich über die reinen Fahrzeiten kaum beschweren - schade nur, das es zwischen 3:00 und 6:00 grössere Fahrlücken gibt.
Aber ansonsten sind die top - alle zehn Minuten fährt Eine.

Trotzdem...lieber hätte ich günstigere Preise und dafür soll meinetwegen nur alle 20 Minuten eine Bahn fahren :)

crowcorpse
06.09.2003, 15:27
Hi Leute,
ich muss von Montag-Freitag mit dem Bus zur Schule fahren.
Das einzige was mich nur stört, ist das der Bus meit rammel Voll ist, und wenn man dann doch mal nen sitzplatz abbekommt, eine Oma einsteigt und (meist mich) anquatscht, von wegen ob ich nicht aufstehen und ihr meinen Platz überlassen könnte. Natürlich als
netter Junge mache ich platz und lasse sie sitzen. Doch wehe
man unterhält sich mit einem Kollegen und überhört die Alte Dame,
dann schreien sie meist Mord und totschlag und der Busfahrer guckt dich böse an. Ich mag keien alten Leute. :'(

Mysterylady
06.09.2003, 19:18
Die österreichische Bahn ist das Übelste seit die Menschen erfunden wurden. Immer dann wenn man sie braucht haben sie Verspätung, immer dann wenn man sich Zeit lassen will kommen sie pünktlich. Davon abgesehen lungern lauter Penner in den U-Bahnen und egal wann du wohin fährst kommt aus dem Lautsprecher: Wegen eines schadhaften Zuges kommt es auf der Linie so und so zur Verspätung! Wir bitten um ihr Verständnis! Das kann ich alles schon auswendig :rolleyes:

Sepix
06.09.2003, 19:22
Ja Österreichische Bahnen sind grausam.
Erst vor kurzem wollt ich von Attnang Pucheim heimfahren und bin gelaufen das ich den Zug noch erwische.Als ich dort ankahm kahm die Durchsage "Wegen eines Waldbrandes in der Nähe Traunstein hat der Zug richtung Wien West ca 180 Minuten verspätung" >:(

Don Rosa
06.09.2003, 19:40
Och, wenn man täglich von seinem Wohndorf mit der Regionalebahn in die Schulstadt tingelt, gewöhnt man sich an allerlei. Winterlich-morgendliche Verspätungen (wegen "Personenschäden" >_<), viel zu kleine Shuttle-Züge, Züge ohne Licht/Heizung, Achsbruch (zum Glück vor der Abfahrt), Zugausfälle - kommt alles ab und an mal vor.

Ultima Weapon
06.09.2003, 20:19
Davon kann ich ab Montag ein Lied singen ^_-
Da muss ich dann nämlich jeden Tag mit dem Bus in die Schule http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Trotzdem denke ich nicht das ich dadurch irgendwie in Lebensgefahr komme, die Busse wo meistens verunglücken sind ja solche richtigen Reisebuse oder Doppeldecker.
Die Bahn schätze ich auch ziemlich sicher ein, auch wenn ab und an mal ein Crash vorkommt (ja ja, klingt hart, ich weiß ;_; ), in meiner Heimatstadt ist sowas noch nie passiert.

Original geschrieben von Hyperion
Wie bewertet ihr die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) in eurem Wohnort? Fahren sie oft oder zu selten? Sind sie pünktlich? Wie gut ist der Service?
Frage 1 kann ich noch nicht so richtig beantworten.
Zu selten, bzw. zu schlechten Zeiten (ich muss um 07:02 an der Haltestelle sein, fahr 15 Minuten und hab eigentlich erst um 07:45 Uhr Schule :rolleyes: )
Service? Was ist das? xD Also in Bussen hab ich noch nie einen Service bekommen ^_^"

aitdFan
06.09.2003, 20:32
Also bei uns fahren genug Busse, nur sind die Morgens
und Mittags in den allermeisten Fällen total überfüllt.
Am schlimmsten ists immer am letzten Tag vor den Ferien.
Da hat man Glück, wenn man noch nen Stehplatz bekommt. :rolleyes:
Die Busse kommen mehr oder weniger immer zu spät, wodurch ich
schon zu mehreren Arbeiten zu spät gekommen bin.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Busse gar nicht gekommen sind.
An anderen Tagen kommen sie dafür zu früh. Man muss halt mit allem rechnen.

Kurioses? Nja, nicht viel. Nur fahren die Busse öfters
mal an meiner Haltestelle vorbei. Einmal ist ein Fahrer sogar
ne falsche Linie abgefahren... :rolleyes:

SatanBelial
06.09.2003, 21:03
So kurioses ist mir beim Busfahren eigentlich nie passiert soweit ich mich erinnern kann und die pünklichkeit find ich auch in Ordnung.

Was mich viel mehr aufregt sie diese Typen die sich gleich 2 Plätze sichern. Endweder sie tun eine Tasche auf den 2. Platze oder sie
stitzen nicht am Fensterplatz.

aitdFan
06.09.2003, 21:09
Original geschrieben von SatanBelial
Was mich viel mehr aufregt sie diese Typen die sich gleich 2 Plätze sichern. Endweder sie tun eine Tasche auf den 2. Platze oder sie
stitzen nicht am Fensterplatz.

Die regen mich nicht so auf, weil ich dazu gehöre.
Aber ich mache wenigstens Platz, wenns voll wird.
Soviel Höflichkeit muss sein. :p

M-P
06.09.2003, 21:13
Original geschrieben von SatanBelial
Was mich viel mehr aufregt sie diese Typen die sich gleich 2 Plätze sichern. Endweder sie tun eine Tasche auf den 2. Platze oder sie
stitzen nicht am Fensterplatz.

wieso? das sind die coolsten und mutigsten von allen, wer es schafft, für sich allein 2 plätze in einem überfülltem bus voller siebt. - bis dreizehnt. klässler, zu 'organisieren' verdient respekt.

[KC]Cunner
06.09.2003, 22:04
Hmm, das könnte lang werden...
Nun ich werde versuchen, mich kurz zu fassen...
ich habe das zweifelhafte Vergnügen jeden Morgen erst mit dem Bus, dann mit der Bahn und dann mit der U-Bahn zu fahren. Also öffentliche VErkehrsmittel satt.
Im Allgemeinen muss ich allerdings der Bahn zugestehen, dass sie recht zuverlässig ist und pünktlich kommt. Es wurde sogar letztens dauerhaft eine neue S-Bahn bei uns eingesetzt.
Aber auch die schlechten Seiten kommen nciht zu kurz.
So kommt der Bus mal ienfach so zu pät, dass man den Zug nicht mehr bekommt, und der Busfahrer will einen nciht rauslassen, weil er das ja an der ampel nicht darf.
Als es vor einiger Zeit so heiß war, hat meine Bah, die sonst 24 min. braucht ganze 2 Stunden gebraucht und das in der Hitze. Ohne Klimaanlage selbstverständlich. Es waren nämlich die ganzen S-Bahnen stehengeblieben und da es nur 2 Gleise gab für 2 Fahrtrichtungen musste alles über ein Gleis geregelt werden. Hat Spaß gemacht...
Sonst kommt es öfters mal vor, dass die Regionalbahn auch als S-Bahn fährt und überall hält, weil mal wieder Bahnpersonal fehlt oder einfach ne Bahn nicht kommt...
Aber nichts gegen Verspätungen. Nahc dem Dortmund CT bin ihc beim umsteigen angekommen und hätte eigetnlich noch 20 Min. warten müssen, aber Gott sei dank war die Bahn davor so zu spät, dass ich sie noch gerade bekommen habe...that's life.

Bahamut
06.09.2003, 22:21
Als Student muss ich notgedrungen auf Bahnen zurückgreifen.
Während ich mit den U-Bahnen noch einigermassen zufrieden bin, ist dies mit den S-Bahnen anders. Es vergeht nämlich keine Woche, an dem der Zug nicht zu Spät kommt. Für Gewöhnlich sind dies wenige Minuten, aber es gibt natürlich noch größere Übel, hier ein paar Beispiele:
- "Technische Schäden" oder "Signalstörungen" verursachen meist 10-20 Minuten.
- ein Böschungsbrand führte dazu, dass ich mal zwei Stationen vor der Heimatstation aussteigen durfte (und der Bus.... reden wir nicht drüber)
- Personenschäden sind grundsätzlich auf der Hassliste auf Platz 1; egal ob Selbstmord oder Unfall. Da fahren Züge nämlich gar nicht weiter und es gibt nur eine Bahnlinie, die in meiner Stadt hält.
- Ein Zug in dem ich saß fuhr pünktlich ab und kam 30 Minuten zu spät an, weil er von einem "Schnellzug" überholt wurde, der allerdings so schnell wie eine grippekranke Schildkröte war.

BenjaTheFlad
06.09.2003, 23:58
Naja, ich muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule fahren. Der Bus wird teilweise so HAMMERST voll, da kann ich nur glücklich sein, dass ich an der Anfangshaltestelle immer einsteig. :D
Erlebnisse hab ich zuviele um sie zu nennen. Da passiert immer irgendwas "Krankes". Nur ein Beispiel: Bei der Heimfahrt im Bus, sitzt immer so ein nörgelnder Mann im Bus, der es nich haben kann, wenn man seine Füße "im Weg" hat, so dass er nicht aussteigen kann. Außerdem führt er viele Selbstgespräche. In der Schülerzeitung wurde er schon liebevoll "Busmann" genannt. Wie gesagt: Nur eins von sehr vielen Beispielen...

Ravana
07.09.2003, 00:08
Seit ich den Lappen und ne zugehörige Karre hab, hab ich die Stuttgarter S-Bahnen nur noch 2 mal betreten - in 2 Jahren.
Davor bin ich jahrelang mit Bus und S-Bahn zur Arbeit / Schule gefahren. Beide fuhren nur halbstündig. Man, hab ich schon oft geflucht, wenn ich mal eine ganz knapp verpasst hab und ne halbe Stunde zum Warten verdammt war *g*
Noch schlimmer war, wenn der blöde S-Bahnfahrer so rumtrödelt, dass ich den Anschlussbus nach Hause verpasst hab. Kein Wunder, dass auf dem Bahnhof das öffentliche Klo immer so ramponiert ist - wenn sowas passiert ist, hab ich auch immer irgendwie wahnsinnig Lust auf randalieren gekriegt :D Aber ich mach ja sowas nicht, bin ein anständiger Bürger.
Und NOCH schlimmer war, wenn sich (natürlich auf dem Weg nach Hause, NIE auf dem Weg zur Arbeit/Schule) in Stuttgart an der hAltestelle Universität ein armer Student vor den Zug geschmissen hat, so das alle anderen armen Schüler / Angestellten 2 Stunden auf die verdammte S-Bahn warten mussten, weil natürlich der gesamte Verkehr gesperrt war.
Wenn Studenten schon so suizid-gefährdet sind, dann sollen sie ihr Leben doch bitte so beenden, dass nicht 1000 andere Menschen auf zugigen Bahnsteigen hungern und warten und sich ärgern müssen :D

Naja, davon abgesehen, ist unsere S-Bahn öfters von Besoffenen (oder anderen "Seekranken") vollgekotzt worden. ein schöner Anblick! Ein Besoffener hat mir sogar mal vor die Füße gekotzt >:(, nachdem ermich auch noch dumm angelabert hatte.
Wenn ich für all diese Nachteile nicht auch noch so viel Kohle berappen müsste, würd ich das ja vielleicht in Kauf nehmen, aber für knapp 2 EUR pro paar Kilometerchen (hab den aktuellen Tarif nicht mehr im Kopf) fahr ich doch lieber getrost mit dem Auto, da kann ich wenigstens Musik hören, ohne dass sich jemand gestört fühlt, und dumm angemacht von Ausländern, die 5 Jahre jünger sind als ich, werd ich auch nicht ;)
Soviel zu mir und meinen Bus- und BAhnerfahrungen

Saturos
07.09.2003, 14:36
Ich muss sehr oft mit dem Bus fahren und dieses Jahr ist es wie verhext...

Entweder kommt der Bus nich weiter wegen einem Verkehrsunfall, der die Straße blockiert, oder ein völlig bekloppter PKW fahrer schneidet den Bus (der Kerl muss echt lebensmüde gewesen sein wenn er sich mit nem Bus messen will XD). Nunja der Busfahrer machte ne vollbremsung. Die Autos waren zwar heil, doch durch die Vollbremsung sind sämtliche Omis, Opis, Frauen und Kinder durchn Bus geworfen worden. Jetzt hieß es: Verletzten zählen, Personalien aufnehmen, Anzeige erstatten - jeder einzelne der auch nur die Haut angeratscht hatte. Bin dann zu Fuß weitergelaufen bis zur nächsten Haltestelle und bin mit nem andern Bus weitergefahren.

Tidus1987
07.09.2003, 15:16
ich fahr wöchentlich drei mal mit dem Bus, da ich zum traning muss. Nun, aber, manchmal verpasse ich den Bus auch, weil er einfach vor mir da ist, da versucht man mal 3 Minuten eher da zu sein, da merkt man, dass dewr Bus schon abgefahren ist und man muss die Beine selbst in die Hand nehmen. Aber der service hier in Hagen lässt sehr stark zu Wünschen übrig, denn früher waren die Busse doppelt so gross, naja selbst wurden sie samt den Fahrzeiten halbiert, was mich aufregt, denn auch die Fahrzeiten wurde geändert... da kann man nur sagen, der Staat hat echt probleme -_-' .. naja. Das kurisostest was ich mit nem Bus erlebt hab war ein überfall... da kam doch glatt so ein Typ in den Bus mit ner Knarre ( war ungeladen, das hat man ja sofort gemerkt, weil da kein Magazin drin war -_-) und hlät sie einer person vor mir an den Kopf. Er fordert irgendwelche Sachen ( unter anderem auch geld) und irgendwann, nach 5 mins steht ein Mann auf ( mein heutiger Traniner :D )und packt ihn sich von hinten und überwältig ihn. Tja dumm gelaufen für den wanna be Räuber.Die Polizei hatte ihn und alles war nach 15 mins vorüber. Das war mal so ziemlich ein hammer erlebnis, was einem nicht so schnell ausm Kopf geht.

Amaurosis fugax
07.09.2003, 15:48
Ich fahr jeden Morgen mit dem Bus zur Schule, und finde die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz allgemein recht zuverlässig und zufriedenstellend, wenn auch manchmal etwas zu voll (lässt sich aber kaum verhindern).

Ausserdem liebe ich Zugfahrten. :)
Da hat man mal so richtig Zeit, einfach Musik zu hören und nachzudenken, oder zu lesen, oder was auch immer.

Krass find ichs nur in Deutschland, da habe ich bis heute noch keinen einzigen Zug erlebt, der keine Verspätung hatte. Einmal bin ich über Stuttgart nach München gefahren. Der ICE nach Stuttgart hatte eine halbe Stunde Verspätung, und ich wäre dort sitzen geblieben, hätte nicht der Anschluss-ICE ebenfalls 45 Minuten Verspätung gehabt.

Seraph
07.09.2003, 16:53
Mit dem Bus zu fahren ist eigentlich nicht so dramatisch, ärgern tu ich mich bloß darüber, dass viele Leute unbedingt dann fahren müssen, wenn die Schule aus ist (so ca. 13 uhr). Vor allem ältere Leute die auch zu anderen Zeiten fahren könnten, aber nein es muss ja unbedingt um 1 sein.

Teki
07.09.2003, 22:04
die deutsche bahn hier bei uns in der gegend (wesel dienslaken, nrw) is bei mir unten durch...

ich benutze den zug um zum berufskoleg zu kommen... also jeden tag min 2 mal... und ich kann sagen: ich bin enttäuscht...

wenn sie nich grad 10 min zu spät kommen (was bei mir heist das ich zu spät zum unterricht komm) dann fallen sie ganz aus... das sie wirklich mal pünklich kommen trifft etwa zu 10 % zu... neulich war die strecke für 1 woche komplett gesperrt... und mit buss war auch dumm weil die kanalbrücke renoviert wurde... also nur von einer seite befahrbar... machte etwa immer 1/2 bis 1 std verspätung....

also lang lebe die deutsche bahn :D (ich freu mich auf führerschein 8) )

Yuna
07.09.2003, 23:42
Bus:

Ich habe es mir ne zeitlang angetan mit dem Bus zur Schule zu fahren. Da ich dann keine Lust mehr hatte auf Rippenprellungen und kein dritter Bus eingesetzt wurde ging ich zu Fuss.

Bahn:

Die Bahn kommt ständig zu spät,hat mitten auf der Fahrt irgendwelche Probleme,ist unfreundlich etc. etc.

Tja....beides ein Erlebnis für sich:rolleyes:

Zappa
08.09.2003, 01:21
Tja, Bahn fahre ich eigentlich fast überhaupt nicht, wgen den ganzen Pennern und so. Die stehen dann in der Bahn und fangen an da mit ihren Gitarre zu jodeln und das geht einem nach ner Zeit ganz schön auf den Sack!! (zumal die nie singen können)

Bus fahre ich, aber bei so einer großen Stadt wie Berlin sind die Busse und Bahnen eigentlich fast immer pünktlich (jedenfalls in meiner Gegend), weil halt viele Leute darauf angewiesen sind!
Am längsten musste ich 10 Minuten auf nen Bus warten der zu spät kam , wegen Eis und Glätte!!

Was kurioses, ja?? Also ich bin mal nach ner Party mit nem Bus nachhause gefahren und der Bus war so voll, das der Busfahrer alle Stationen übersprungen hat, weil keiner mehr reinkonnte!! Da fingen dann plötzlich an die Fensterscheiben einzuschlagen und haben mit Böllern im Bus rumgeworfen!!!Dan hat der Busfahre angehalten und die Polizei geholt und alle sind abgehauen!! Also ich wurde getragen!!:D

Naja, das ist eben Berlin!!

Black_Buster
08.09.2003, 01:45
Ich fahr eigentlich fast jeden Tag mit der Bahn, ob zur Schule oder sonst irgendwo hin =) Busfahrn hass ich ziemlich deshalb bevorzuge ich die Bahn, auch wenn die ziemlich oft ne Verspätung hat aber naja -_-

Mit der Straßenbahn hass ich auch fast genauso wie mit dem Bus, immer dieser enge raum, und dieses wackeln...........
und gegen U-Bahn hab ich generell auch nix ^_^

Passiert ist mir eigentlich noch nicht viel kurioses...... nur dass ich halt mal in den Falschen Zug eingestiegen nahm, und zu nem Ort befördert worden bin, wo nur alle 7h ne Bahn kommt...... also nix besonderes =)