Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ben`s Daily Struggle [2k3] Heute: Import des RTP

Ben
28.04.2022, 19:24
Hallo zusammen, werte Community,

folgendes Problem habe ich:

Um gewisse Gegenstände auf der Map hervorzuheben, werden sie in Sequenzen mit einem Flash Event hervorgehoben. Zumindest in der Theorie, praktisch flashed da nämlich gar nichts bei mir.

Ein Beispielscreen von mir, wie das Event aussieht:

https://cherryshare.at/i/BqiBev (https://cherryshare.at/f/BqiBev)

Das Event, das flashen soll, ist im Übrigen ein Bücherstapel in verschiedenen Farben auf einem Schreibtisch. Es funktioniert aber auch in einer anderen Situation (mit blauen Kräutern, wo es einen Hinweis geben soll) genauso wenig.

Bin super dankbar, wenn ihr Ideen oder Lösungsvorschläge habt.

Ist btw. der legale 2k3er, mit dem ich arbeite. :)

Beste Grüße

Ben

IndependentArt
28.04.2022, 19:40
Wenn ich mich recht erinnere, canceln sich Flash Events und Battle Animations gegenseitig aus. Entweder ist das der Animation Befehl, der danach kommt, aber dann müsste es eigentlich zumindest 1 Sekunde flashen. Oder es läuft noch ein anderer Flash/Animation. Es kann nämlich auch immer nur 1 Event gleichzeitig geflasht werden. Hab das aber jetzt nicht überprüft. Falls du Flash Events und Animationen gleichzeitig verwenden willst, lohnt es sich die Animationen als Sprite Sheets einzubauen, ist auch viel flexibler.

Ben
28.04.2022, 20:03
Hmh... die Animation habe ich später hinzugefügt, um das Ganze mehr zu betonen, weil der Flash eben nicht funktioniert hat- so als Übergangslösung. :) Also das hat zuvor schon nicht geflashed.

Kelven
28.04.2022, 21:34
Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

Ben
29.04.2022, 03:53
Wird das Questlog von einem Tile aus dem Tileset überdeckt, das auf Above Hero eingestellt ist?

Direkt darunter liegt nur ein Tile auf Same level as hero.

Cherry
29.04.2022, 15:53
Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann :)

Ben
29.04.2022, 17:49
Wenn du magst, schick mir mal das Projekt, am besten mit Savestate oder sonst Instructions wie ich das Event auslösen kann, dann schau ich mal was es sein könnte. Geht leichter wenn ich meinen Debugger raufschmeißen kann :)

Danke für dein Angebot, darauf werde ich zurückkommen! :) Kann Anfang nächste Woche werden, da ich nun eher RL-volles Wochenende habe. Hoffe, das ist okay?

Cherry
30.04.2022, 00:30
Klar. Meld dich in Discord dann.

Cherry
01.05.2022, 15:32
Ach - jetzt ist es mir klar. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, und zwar: Nur Charsets können geflasht werden. Chipset-Tiles funktionieren intern etwas anders.

Also damit das funktioniert musst du das Tile was du da verwendest vom Chipset in ein Charset kopieren und dieses als Eventgrafik verwenden.

Ben
01.05.2022, 16:28
Danke Cherry, das hat das Problem schon gelöst! :)

Ben
06.05.2022, 16:02
Ein neues Problemchen bzw. Frage:
Ich plane in meinem Spiel das RTP des 2k3 hinzuzufügen um es unabhängig davon anbieten zu können.
Muss ich da jetzt jede Datei einzeln importieren? Was gibt es dabei sonst noch zu beachten?

Cherry
07.05.2022, 09:43
Du kannst einfach mit Windows Explorer alles kopieren.

Am Schluss musst du noch die RPG_RT.ini bearbeiten und FullPackageFlag=1 eintragen damit er nicht mehr überprüft ob das RTP installiert ist beim Starten.

Ben
07.05.2022, 19:40
Das klingt ja ziemlich easy. Firma dankt! :)

Ben
18.06.2022, 11:29
Ein neuer Tag, eine neue Frage. :)

Ich will ein paar Lichteffekte für die großen Höhlenmaps in Schuld und Sühne machen, habe davon aber praktisch Null Ahnung. :D
Bei einer kleinen 20x15 großen Map hat das vor Jahren problemlos funktioniert, nur kann ich so große Pictures bei einer 100x100 Tiles großen Map überhaupt einfügen, bzw. darstellen, oder crasht das im Spiel? Wie würdet ihr da theoretisch vorgehen?

Und eine zweite Frage:
Könnt ihr gute Brushs für GIMP empfehlen, um Fackellicht zu simulieren, wenn der Spieler eine Fackel / Ähnliches anzündet und damit rumläuft?
Momentan habe ich als Platzhalter einfach nur ein Picture mit einem transparenten Kreis und schwarzer Farbe außen herum, aber das sieht ja nicht wirklich gut aus.

IndependentArt
19.06.2022, 19:26
Der Maker meckert vmtl. wenn du versuchst, ein 1600x1600 Picture importieren. Deshalb einfach reinkopieren, dann sollte das funktioniert. Auf Transparenzen bist du da ja eh nicht angewiesen.

Ich bin mir nicht so sicher, was du mit Brushes für Fackellicht meinst, also wie das ganze am Ende aussehen soll. Wieso nicht in das Charset eine Fackel einfügen und dann ggf. einen Schein in Form einer weiteren Lightmap drüber legen?

Cherry
19.06.2022, 19:31
Im offiziellen 2k3 (den du afair ja verwendest) gibt es keine Größenbeschränkung beim Picture-Import mehr.

Ben
19.06.2022, 19:49
Der Maker meckert vmtl. wenn du versuchst, ein 1600x1600 Picture importieren. Deshalb einfach reinkopieren, dann sollte das funktioniert. Auf Transparenzen bist du da ja eh nicht angewiesen.

Ich bin mir nicht so sicher, was du mit Brushes für Fackellicht meinst, also wie das ganze am Ende aussehen soll. Wieso nicht in das Charset eine Fackel einfügen und dann ggf. einen Schein in Form einer weiteren Lightmap drüber legen?

Hey Jan!
Danke für die Antwort aus dem ersten Absatz. :)

Zum Zweiten Absatz:
https://cherryshare.at/i/WUD4cJ (https://cherryshare.at/f/WUD4cJ)
Da gibt es doch sicher Brushes, o.ä. für um so etwas relativ schnell und einfach zu machen, oder?

Im offiziellen 2k3 (den du afair ja verwendest) gibt es keine Größenbeschränkung beim Picture-Import mehr.

Danke Cherry! Ja den nutze ich. Die Auskunft beruhigt mich schon mal ungemein. :)

IndependentArt
19.06.2022, 21:18
Okay, dann gibt es keine Beschränkung mehr für Picture. Für Panorama gibt es sie noch.

Zwecks Pinsel:
Um ein ähnliches Bild zu erstellen, wie das von dir verlinkte, würde ich einfach ein schwarzes Bild erstellen und dann mit dem Radiergummi etwas weglöschen. Die Ebene muss dazu einen Alphakanal haben. Gimp hat einige vorkonfigurierte weiche Pinsel dazu. Du kannst aber die Härte mit einem Schieberegler einstellen. Dann hast du aber noch das Problem, sofern du nicht EasyRPG benutzt, dass du die halbtransparenten Pixel loswerden musst. Das geht zB über Bild->Modus->Indiziert und dann den Haken bei "Dithering für Transparenz" aktivieren. Achja, dann brauchst du noch eine Hintergrundebene, um im Maker dann die Tranzparenz festlegen zu können.

Ben
20.06.2022, 19:44
Danke für die ausführliche Erklärung!
Wie heißt denn der Pinsel, bzw. die Pinselart, die du wählen würdest? Die vorkonfigurierten bei mir machen alles Mögliche, nur beim Probieren keinen gewünschten Fackellichteffekt wie oben. Vielleicht brauche ich noch zusätzliche Pinsel?

IndependentArt
21.06.2022, 14:28
https://i.ibb.co/g95tKVT/Screenshot-416.png

Diese meine ich. Die gibt es (zumindest in meiner Version, ich hab grad nicht die neuste) vorkonfiguriert in verschieden Härtegraden. Du kannst aber auch die Härte unten über den Schieber verändern.

Ben
03.07.2022, 14:22
Danke Jan für den Tipp!

Nun habe ich eine neue Herausforderung, wo ich nicht genau weiß wo das Problem liegt. :D
Aktuell baue ich an einem Charakter-Wechselskript um meine Party wechseln zu können.
Dies mache ich auf einer Extramap und wollte nach Ende der Auswahl das Gruppenlevel mindestens auf das Level des Haupthelden anheben.
So sieht das bei mir aus:

https://cherryshare.at/i/OSmFO7 (https://cherryshare.at/f/OSmFO7)

Als allererstes habe ich natürlich die Variablen in einem Extraevent den einzelnen Heldenleveln zugewiesen.
Mein jetziges Problem:
Nur der erste Held nach Zad, den ich der Gruppe hinzufüge, bekommt die Levelangleichung, bei allen anderen passiert nichts.
Wahrscheinlich irgendwo ein eklatanter Denkfehler, ich hab das jetzt aus dem Nichts geskriptet. :D

Wenn jemand ein Tutorial dazu kennt oder mein Fehler benennen kann, wäre das super hilfreich. :)

Maturion
03.07.2022, 14:47
Puh, ich habe schon lange nichts mehr mit dem Maker geskriptet. Allerdings: Du scheinst ja hier von Variable 175 (Zads Level) erstmal das Level des jeweiligen Helden zu subtrahieren.

Lass uns also mal folgende Level annehmen:

Zad: 50 (Var 0175)
Shiori: 46 (Var 0158)
Cyper: 45 (Var 0179)

Jetzt gehen wir in den Block der ersten Bedingung rein, denn 50 > 46.
Dann rechnest du:
Var_0175 = 50 - 46 = 4
Dann setzt du Shioris Level auf 46 + 4 = 50
Aber jetzt ziehst du von der Variable 0176 nochmal Zads Level ab. Das heißt du würdest jetzt im negativen Bereich landen? Dann würde das Skript die anderen Blöcke nicht betreten, da das Level der anderen Helden vermutlich größer ist, als dieser Wert.
Setzte 0176 doch anschließend gleich mit Zads Level?

Hoffe ich hab nichts übersehen, bin gerade auf dem Sprung :)

Ben
05.07.2022, 19:28
Puh, ich habe schon lange nichts mehr mit dem Maker geskriptet. Allerdings: Du scheinst ja hier von Variable 175 (Zads Level) erstmal das Level des jeweiligen Helden zu subtrahieren.

Lass uns also mal folgende Level annehmen:

Zad: 50 (Var 0175)
Shiori: 46 (Var 0158)
Cyper: 45 (Var 0179)

Jetzt gehen wir in den Block der ersten Bedingung rein, denn 50 > 46.
Dann rechnest du:
Var_0175 = 50 - 46 = 4
Dann setzt du Shioris Level auf 46 + 4 = 50
Aber jetzt ziehst du von der Variable 0176 nochmal Zads Level ab. Das heißt du würdest jetzt im negativen Bereich landen? Dann würde das Skript die anderen Blöcke nicht betreten, da das Level der anderen Helden vermutlich größer ist, als dieser Wert.
Setzte 0176 doch anschließend gleich mit Zads Level?

Hoffe ich hab nichts übersehen, bin gerade auf dem Sprung :)

Hey Maturion!
Danke für deinen Tipp! Doch was meinst du mit Variable 0176? Die benutze ich doch hier nirgends... :D meinst du Variable 0175?

Ben
11.07.2022, 19:00
Hallo zusammen! :)

Meine heutige Herausforderung betrifft das Standard KS des 2k3.
Ich nutze die voreingestellten Battler und die Heldenfacesets als Kampfanzeige.

Wie kann ich möglichst einfach verschiedene Animationen darstellen, die alle verschiedene Statusveränderungen zeigen?
Mir kommt gerade nur der Weg, für alle Helden die Grafik zu editieren (bei insgesamt rund 20 Spielbaren Charakterenund ca 15 Statusse aufs Spiel gesehn).

Geht das auch einfacher?
Die Methode das Fenster im Battle zu einer Textbox zu machen, kenne ich gefällt mir aber gar nicht.

IndependentArt
12.07.2022, 09:43
Für jeden Status ein Icon daneben einblenden?

Ben
12.07.2022, 10:33
Hey !

Kann ich das Icon irgendwie über die Database einstellen oder muss ich das dann per Gimp in die Grafiken einfügen?

IndependentArt
12.07.2022, 17:22
Meine Kenntnisse des 2k3 KS sind sehr begrenzt. Aber ich schätze, du musst es rein editieren, ja. Kleine Fleißaufgabe. :)
Man korrigiere mich ggf.

TrunX
12.07.2022, 18:06
Bin auch nicht sonderlich tief im rm2k3 drin, aber wenn ich mir den VD2 Ordner anschaue, hat es normale Battle Animationen sowohl für die Battler selbst, als auch für die Statuseffekte genutzt. Daher es sind einfach seperate Wörter als Animationsframes die da zusätzlich zu der normalen Idleanimation über dem Kopf dann eingefügt wird.

Ben
13.07.2022, 15:51
Danke euch beiden! Dann muss ich mich da die Tage Mal ransetzen. :)

Ben
30.01.2023, 19:55
Hallo zusammen!
Mal wieder eine Frage: Folgende Gegnerin (Hexe Imelda) soll erst als Ziel ausgewählt und angegriffen werden können, wenn der Skeletthauptmann down ist.
Im Kampf funktioniert das so aber nicht. Die Textbox wird getriggert, doch danach greift jeder Held ganz normal an.
Wie kann ich das ändern?

https://cherryshare.at/i/SB4Yrv (https://cherryshare.at/f/SB4Yrv)

Cherry
31.01.2023, 00:09
Das geht nicht, du kannst die Aktion nicht verhindern, nur irgendwas davor ausführen.

Du könntest eventuell die Gegnerin transformen wann immer sie gerade nicht angreifbar sein soll, zu einem Gegner mit sehr vielen HP und hoher Defense, diesen Gegner dann auch jede Runde heilen, und wenn sie wieder angreifbar sein soll dann zurücktransformen und auch ihre HP wieder dahin setzten wo sie waren. Das könnte aber, fürchte ich, dabei verwirrende Damage-Popups erzeugen.

Ben
31.01.2023, 05:56
Ah okay, danke dir Cherry für die schnelle Antwort. Dann mache ich da was Anderes in der Situation!

Ben
21.05.2024, 21:14
Wie klappt im Spiel die Veränderung bzw. Transformation eines Gegners?(2k3 Standard)

Das will bei mir nicht funktionieren.

Sölf
21.05.2024, 22:06
Wie klappt im Spiel die Veränderung bzw. Transformation eines Gegners?(2k3 Standard)

Das will bei mir nicht funktionieren.

Meinst du dass der Gegner sich einfach mit dem Transform Befehl in einen anderen verwandelt?

Naja, Befehl benutzen und fertig. Der behält aber seine HP bei. Wenn du das nicht willst musst du im Hintergrund bisschen rumtriggern.

Ben
22.05.2024, 19:08
Hab das Problem lösen können, nicht ganz elegant, aber funktionabel :D

Ben
20.11.2024, 18:29
Hey zusammen!

Kann man mit dem Legalen 2k3 mittlerweile Dateien einfach Drag n Drop mässig in die Ordner packen ohne das Projekt zu zerschießen oder muss ich jede einzelne datei "händisch" importieren?

IndependentArt
20.11.2024, 19:33
Ich habe das auch mal gehört, hatte aber nie Probleme damit. Also einfach reinschmeißen, wenn du keine Transparenzfarbe festlegen musst.

Ben
20.11.2024, 21:36
Hey IndependentArt, danke für die schnelle Antwort. Aber bei Chipsets und Charsets, die haben doch alle Transparenzfarbe oder, wie läuft das da dann?

real Troll
20.11.2024, 21:44
Aber bei Chipsets und Charsets, die haben doch alle Transparenzfarbe oder, wie läuft das da dann?
Wenn du Grafikdateien bloß in die Ordner kopierst und nicht händisch importierst, wird die 1. Farbe in der Farbpalette automatisch als die Transparenzfarbe definiert.

IndependentArt
21.11.2024, 20:23
Wenn du darauf angewiesen bist, noch eine Transparenzfarbe festzulegen, musst du natürlich händisch importieren. Aber du kannst auch wie real Troll sagt, die Palette vorher so organisieren, dass die 1. Farbe die Transparenzfarbe ist. In GIMP zB, aber sicher auch in anderen Programmen kannst du die Palette so umsortieren, dass das funktioniert.