PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One partly playing games... 2022



one-cool
14.04.2022, 19:08
So richtig auf nen Thread erstellen bin ich noch gar ned gekommen.
Aber wirklich viel Zeit zum Spielen hab ich eh nicht.

Schauen wir mal:

Was spiel ich derzeit überhaupt:
- DQ 11 (allerdings on hold bisschen)
- Ring Fit Adventure immer noch (abnehmen, abnehmen... oder eher: Nicht dicker werden)
- irgendeinen anderen Kram: OlliOlli, Lumo und immer ma wieder ne Runde von DeadCells, Bad North oder Into The Breach

Ich glaub Moonlighter ist das, wo ich am ehesten Richtung Ende streben werde als nächstes.
Ob das n JRPG ist, kP. Fühlt sich aber irgendwie wie ne Mischung aus Zelda und Shopping an.

Der Post wird eh noch irgendwann bisschen umgestaltet vermutlich :D

Ausserdem spiel ich auf Grund von LittleChoco hier mit den Kollegen das erste Time Stories. Allerdings haben wir vollkommen versagt zeitlich, ich glaube 8 Stunden und noch ned fertig.

Update:
Finished:
- Moonlighter
- StarTropics
- Turnip Boy Commits Tax Evasion
- Shadows of Adam
- Bug Fables
- Dungeons of Dreadrock
- I am Setsuna
- Gato Roboto
- Yooka Laylee and the Impossible Lair
- Ape Out
- Lumo
- Rollercoaster Tycoon 3

Kael
15.04.2022, 13:06
Na, willkommen zurück. ^^

Moonlighter fällt wahrscheinlich nicht direkt unter JRPG, reicht aber für die Challenge alle Male aus. Guck mal, wo du das auf dem Mission Board unterbekommst.

LittleChoco
15.04.2022, 17:35
Ausserdem spiel ich auf Grund von LittleChoco hier mit den Kollegen das erste Time Stories. Allerdings haben wir vollkommen versagt zeitlich, ich glaube 8 Stunden und noch ned fertig.

:D
Und? Abgesehen vom Zeitmanagement (das meine Schwester und ich ja auch nicht auf die Reihe kriegen): Wie findest du es?

one-cool
16.04.2022, 13:25
Na, willkommen zurück. ^^

Moonlighter fällt wahrscheinlich nicht direkt unter JRPG, reicht aber für die Challenge alle Male aus. Guck mal, wo du das auf dem Mission Board unterbekommst.
An das Bingo dachte ich damit null, weil es doch sehr weit hergeholt ist mit dem JRPG ^^"
Muss eh mal schauen, ob ich irgendeine Reihe hinbekommen würde, weil irgendwie überall ne Art Cockblocker drin ist.


:D
Und? Abgesehen vom Zeitmanagement (das meine Schwester und ich ja auch nicht auf die Reihe kriegen): Wie findest du es?
Es ist interessant, aber ich glaube nach einer Runde belassen wir es erstmal dabei und widmen uns Gloomhaven in ner kleinen Runde mit der Freundin.
Das war quasi ein Anlagenintermezzo, welches irgendwie ned wirklich gut gegangen ist. Auch weil wir dachten das geht schneller und dann usnere Leute mehr und mehr abgereist sind.

Es war nett, aber ich glaub ich brauch davon erstmal ne Pause. Auch weil einige Sachen mMn wirklich weiter hergeholt waren, als notwendig.

LittleChoco
20.04.2022, 12:50
Einige Sachen sind auch echt gemein: Zum Beispiel dieser Gang, in dem man bei jedem Schritt gegen irgendein starkes Ekelviech kämpfen muss, nur um hinterher festzustellen, dass man in einer Sackgasse landet und man gar nicht da hätte entlang laufen MÜSSEN. Neugierde wird in diesen Spielen teilweise wirklich bestraft... Aber man ist ja lernfähig! :D (Bei der Zombieapokalypse gibt's das in Form eines Flusses, den man sich im Grunde genommen völlig klemmen kann - was man bei ersten Mal spielen naturgemäß noch nicht weiß.)

Trotzdem cool, dass ihr dem Spiel eine Chance gegeben habt. (Wir selbst sind noch keinen Deut weitergekommen. Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit!)

Ὀρφεύς
20.04.2022, 19:41
@one-cool

Du spielst DQ10? Nicht 11?

Und Moonlighter ist finde ich das perfekte Spiel zum genießen.
Schöner Stil, toller Soundtrack und dann daddelt man ein wenig vor sich hin.
Nie zu komplex und dennoch spaßig.
Höre den OST immer noch sehr gerne.

one-cool
01.05.2022, 17:48
Jop is dq11.

Moonlighter einmal beendet. Nette Mixtur die aber irgendwie nen zu großen Sprung beim dritten dungeon macht.
Ich bin irgendwo Mitte des ng+. Sowas mach ich eher selten aber das ist hier recht überschaubar und macht Spaß.

Bis Ende der Wochen Stolte ich durch sein. Wird mal wieder Zeit für n normaleres Zelda dieser Art. Muss wohl doch mal da 3DS link between worlds mir organisieren.

Dass mit dem shoppen it n nettes minisdpiel hier und da. Komplett überzeugend ist das nicht. Aber ausreichend gut

one-cool
01.05.2022, 18:01
Grad I’m sale so Sachen wie deemo, Catherine und nahezu Alles mega man gesehen. Was it denn ein guter Einstieg bei mega Man? Immer mal welche vor Ewigkeiten gedaddelt, aber eher die Networks und weniger die normalen. Collection? X, zx, 11? Jemand n paar tipps?

Liferipper
02.05.2022, 14:02
Was it denn ein guter Einstieg bei mega Man?

Falls dir die Story wichtig ist... (weil man Mega Man auch wegen der Story spielt -_-'), spielt es sich ungefähr so ab: Classic Reihe -> Timeskip -> X Reihe -> Timeskip -> Zero Reihe -> Timeskip -> ZX Reihe
Vom Gameplay her würde ich sagen, dass die Reihen nach Classic (also ab X) deutlich zugänglicher sind (Dash, Walljump, Rüstungen, alles nützliche Hilfen, die es in Classic nicht gibt). Außerdem ist ab X4 Zero spielbarer Charakter, und der schlägt sowieso sowohl Mega Man als auch X!
Mein Vorschlag wäre, mit X anzufangen und zu schauen, wie lange du dranbleiben willst.

Sylverthas
02.05.2022, 14:34
Vom Gameplay her würde ich sagen, dass die Reihen nach Classic (also ab X) deutlich zugänglicher sind (Dash, Walljump, Rüstungen, alles nützliche Hilfen, die es in Classic nicht gibt). Außerdem ist ab X4 Zero spielbarer Charakter, und der schlägt sowieso sowohl Mega Man als auch X!
Mein Vorschlag wäre, mit X anzufangen und zu schauen, wie lange du dranbleiben willst.
Ja, sehe ich genauso. In der ersten X Collection sind auch Teile 1-4 dabei (die weiteren muss man sich nicht unbedingt geben *g*).

Die Zero/ZX Collection hat, wenn Du bei Zero 1 anfängst, nen ziemlich harten Wall direkt im zweiten Level, der viele zu frustrieren scheint und ist vermutlich nicht der beste Einstieg. Dafür ist ZX dann eher ein Metroidvania und von der Schwierigkeit absolut in Ordnung, das wäre also ein anderer Zugangspunkt wenn Du nicht so an dem "klassischen" Feeling hängst. Wenn Du Dich für das originale Mega Man entscheidest wäre vermutlich Teil 2 der bessere Anfang, weil Teil 1 IMO schon ne Ecke anspruchsvoller ist. Mega Man 11 hat eine größere Zahl an möglichen Vereinfachungen, falls Du Angst davor hast dass die Spiele vielleicht zu schwer sind und nen "Ausweg" in der Hinterhand haben möchtest (Story von der Urreihe kannste eh knicken, so dass Kontinuität nicht so wichtig ist *g*).

one-cool
11.05.2022, 12:05
Moonlighter war nett.
sowohl im normalen Modus, als auch im NG+ und mit dem Additional Dungeon.
Das heißt zweimal durchgespielt.

Aber am ende war es doch zu leicht. Schade irgendwie.
Und die Kurve ist ab dem dritten Dungeon irgendwie nicht mehr gegeben, dass man sich viele Gedanken machen muss.
Danach einfach nur repetitiv und die Waffen helfen einem immer viel zu schnell viel zu sehr.

Musik durchaus glorreich.
Spiel selber ist eigentlich erfrischend, aber irgendwie fehlt dieses letzte Fitzelchen, dass ich es so gut sehe, wie das teilweise gefeiert wurde.
Schade irgendwie. Aber dennoch ausreichend, dass ich ein NG+ beendet hab. also doch irgendwie gut.

Sive
11.05.2022, 14:47
Moonlighter ist bei mir zwar schon lange her, aber ich erinnere mich noch an ein paar Eindrücke und teile deine Meinung zum Gesamtergebnis. Hatte durchaus Spaß aber bei mir hat das Interesse für ein NG+ allerdings nicht gereicht.

one-cool
12.05.2022, 14:11
Turnip boy commits tax evasion

Grobe 1,5 Stunden an Zelda Verschnitt mit drolligem Style. Es lebt vom starken writing und der etwas ungewöhnlichen Story. Ich mein, allein der Titel…

Muss sich hinter Moonlighter nicht verstecken was die Grafik angeht, und ist sehr liebevoll gemacht.
Kampf ist manchmal hit and miss. Aber fur so nen überschaubaren Titel im. Angebot perfekt

I enjoyed.
Außerdem ist die Gießkanne da mächtigste kampfgerat

Und es gibt sogar nen zweites secret Ende mit nem Special Boss. Ich war überrascht

one-cool
12.05.2022, 22:49
Und ohjemine, ich spiel grad StarTropics.
Also mehr Retro geht wohl kaum und das ist für ein nes spiel außergewöhnlich gut. Auch wenn e manchmal bisschen spannend ist. Habe diese Art des action adventure nicht erwartet

Wollte ich ewig nachholen, aber ohne die Komforts des Emulators mit zurück spulen… hab ich davor definitiv nicht mehr die Nerven.

Jetzt brauch ich irgendeinen Code auf ner Insel und ich hab keine Ahnung was sie von mir wollen. Fühl mich ein bisschen verloren. Bis hierher ging e eigentlich, aber nun erschließt sich mir die Losung nicht.

Klunky
13.05.2022, 12:41
Und ohjemine, ich spiel grad StarTropics.
Also mehr Retro geht wohl kaum und das ist für ein nes spiel außergewöhnlich gut. Auch wenn e manchmal bisschen spannend ist. Habe diese Art des action adventure nicht erwartet

Wollte ich ewig nachholen, aber ohne die Komforts des Emulators mit zurück spulen… hab ich davor definitiv nicht mehr die Nerven.

Jetzt brauch ich irgendeinen Code auf ner Insel und ich hab keine Ahnung was sie von mir wollen. Fühl mich ein bisschen verloren. Bis hierher ging e eigentlich, aber nun erschließt sich mir die Losung nicht.

Ich liebe StarTropics und für mich persönlich ist es auch das beste Spiel auf dem NES. Auch wenn das zurückspulen verlockend sein kann, würde dir empfehlen am Ball zu bleiben es kann ungeheuer frustrierend sein durch die langen Dungeons zu manöverieren, aber es fühlt sich auch ungemein belohnend an wenn man es schafft. Ich finde die Abschnitte auf der Oberwelt sind ein super entspannender Ausgleich zu den ausdauernden Dungeons und können immer wieder mit lustigen Szenarios und skurilen Rätseln überzeugen.

Gerade Chapter 3 mit dem Friedhofsdungeon ist eine üble Spike, wo einem das Spiel jetzt klar macht was einem zukünftig so erwartet.
Das Spiel wurde ja so entworfen dass die Einschränkungen in der Bewegung (nur 4 Richtungen) mit in das Design der Räume geflossen ist, schon bestimmte Gegner zu treffen kann ein Puzzle sein und erfordert teilweise auch den Gebrauch der Sub-Weapons. Wenn man aber einmal reingekommen ist, kann man mit Beharrlichkeit schon sehr weit kommen, man sollte nicht erwarten alles direkt beim ersten Anlauf zu packen. Fair bleibt das Spiel trotzdem meistens. Zugegeben ich bin auch ein paar mal geraged, gerade bei dem Schatzhöhle mit den vielen Fallen. xD


Jetzt brauch ich irgendeinen Code auf ner Insel und ich hab keine Ahnung was sie von mir wollen. Fühl mich ein bisschen verloren. Bis hierher ging e eigentlich, aber nun erschließt sich mir die Losung nicht.

Über die Stelle mit dem Wal bist du schon hinüber? Denn Kapitel 4 ist da wohl die einzige Ausnahme wofür man heuzutage zwingend einen Guide konsultieren muss. In der Spieleanleitung ist nämlich ein Brief damals mit beigepackt worden. Diesen Brief musste man in warmes Wasser tauchen damit die unsichtbare Tinte sichtbar wird. 4. Wandbruch im Kojima-Style - Einbindung der Realität in das Spielgeschehen.

Falls du die Insel mit dem Tonrätsel meinst, glaube Kapitel 5 war das?
Du müsstet auf die Laute die der Papagei macht aufpassen. "Do me so far, do me? Klingt das wirklich wie richtiges Englisch für dich? ^^"
Es gibt die Möglichkeit eine steigende Tonleiter zu verbalisieren, die erste Note die du bei dem Rätsel antippst gibt dir einen Hinweis darauf.
https://i0.wp.com/img1.ak.crunchyroll.com/i/spire2/ae814f419e6c0116423cdd061458c6081577428022_full.jpg?resize=639%2C426&ssl=1

one-cool
16.05.2022, 13:56
Uff, StarTropics durchgespielt. @Klunky, ja es war der Code aus der Spieleanleitung. Woher soll man sowas denn bitte wissen :D
Ohne den Tipp wäre ich wohl nochmal von vorne los marschiert, da ich irgendwie dachte, ich hätte da nen Tipp verpasst. So richtig den Dreh hatte ich da ned raus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/8/84/Startropics_box.jpg/220px-Startropics_box.jpg

Endlich. Das dümpelt seitdem es in der NES Library rumhängt schon ewig auf meiner ToDo
Ich glaube in meinem ersten Magazin, das ich mal hatte, war ein StarTropics Blast from the Past, wo es ziemlich gefeiert wurde, weshalb es im Kopf immer gut gebunkert war.
Müsste in der Total! gewesen sein. Eine gelungene Mischung aus verschiedenen Genres, die auch für längere Zeit voll begeistern kann - war damals in der Review Box gestanden. Dass ich sowas noch weiß.

Im Grunde erinnert es irgendwie an Zelda II. Aber doch ganz anders. Ich vermute, das ein oder andere Herz hab ich irgendwo verpasst auf dem Weg, anders kann ich mir meine Probleme an manchen Ecken ned erklären.
Es ist sehr linear, manchmal muss man mit wirklich jedem reden, um weiterzukommen. Manchmal ist die Art, dass man nicht schräg gehen kann etwas komisch, manche Waffen oder Magie braucht ein bisschen an rumtrickserei, bis man herausgefunden hat, wie das funktioniert.
Im Grunde hab ich paar Stunden gebraucht + einiges an Die and Repeat. Wenn man die Herzen etc. nicht mitnimmt, hat man echt ein Problem. Und Leben sind auch richtig rar. Man muss das also in nem guten Rutsch schaffen.
Man muss teilweise strategischer vorgehen, als man denkt, und auch die wenigen Ressourcen, die man hat clever planen. Manchmal weiß man auch erst beim Boss, was man alles hätte anders machen müssen und welche ressourcen man nun mehr gebraucht hätte.

Man ist das Spiel durch stark gefordert, nie unterfordert und kann nebenher richtig Spaß haben. Trotz des Alters des Spiels.
Ab dem vorletzten Dungeon is man dann auch etwas überstarken ge
Für mich eines der besten NES Spiele, die ich bis dato gespielt habe.

Für Retrofans wie mich ist StarTropics echt ein schönes Stück Software.
Es gibt scheinbar noch einen zweiten Teil. Keine Ahnung, wo man den herbekommt. Grad hätte ich aber gut Lust, das auch zu spielen. Weitaus mehr, als alle anderen NES Spiele


@Klunky: Das Musik Rätsel war für mich eindeutig mit Do Re Mi Fa So La Si Do - Das hab ich in der Schule ausreichend gelernt ;D

@Bingo Board: Sieht wohl so aus, als wäre die C-Reihe was für mich... Mal genauer anschauen

@Freundin: Hat irgendein neues Puzzle Quest Verschnitt gefunden und will die Konsole gar nicht mehr hergeben. Haha.

one-cool
07.07.2022, 14:41
Damnit, ich spiel grad Gems of War, welches ein Puzzle Quest im endless Mode ist.
Meine Freundin auch, sind eigentlich fast durch das normale Story Spiel.

Ich las überall von einem extremen Difficult Spike. Aber durch cleveres Card Management fühlt sich das Spiel eigentlich konstant zu leicht an. Inzwishcen ist es mehr normales Gatcha mit non Pay2Win als irgendwas anderes. Wenn man die Grundprinzipien der Karten verstanden hat ist es eigtl n Magic The Gathering feat. Bejewelled Mix. Welcher für uns echt gut funktioniert. Auch mit dem Ganzen Online etc. Kram.
Warum macht mir das Spiel grad so viel Spaß, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass das Endgame noch irgendwas sinnvolles bereit hält, da es durchaus doch einige zuviele übermächtige Kartengruppen gibt mMn???

one-cool
12.09.2022, 01:48
Im Switch eshop Sale hab ich mir vor Kurzem ein paar neue Spiele geschossen.
Shadows of Adam
The longest 5 minutes

und noch am liebäugeln mit:
Ni no Kuni 2
Langrisser 1+2
Ys 9 (wobei ich erstmal Teil 8 anfangen sollte)
LotH Cold Steel 3 + 4 (wobei ich da evtl nur bei 3 zuschlagen werde, solange ich im zweiten nicht mindestens bei der Hälfte bin... was ich definitiv nicht bin)

Hier würden mich vor Allem die Meinungen zu Langrisser 1+2 interessieren. Ni no Kuni 2 bin ich auch am Suchen, aber hab das Gefühl die Meinung ist weitaus negativer als beim ersten Teil.

Ich war am Suchen, da ich mich erinner, dass irgendwer Longest 5 Minutes hier gespielt hat, aber ich finde keinen wirklichen Beitrag dazu, wo und wer war das :D


--------------------------

Fast durchgespielt (also gestern abend bei ca. 9 Stunden beim Endboss angekommen):
Shadows of Adam

Nettes Spiel für Zwischendurch, gut gebalanced, Gegner sind alle gut machbar, wenn man einen Plan hat, so alle haben ihre Schwachstelle bis dato gehabt.
Ich denke, dass ich beim Endboss bin, da ich gerade drei Kristalle besiegen musste und ich vermute, dass nun Orazio gleich bei mir antanzen wird...

Ich denke nicht, dass ich den ganzen Nebenschmodder des Spiels noch machen werde, den ich ausgelassen habe (gibt da ja einige Inseln, die man mit dem Luftschiff angehen kann).
Perfekt ist es nicht, aber es hat einen nicht abzulehnenden Charme.
Ein bisschen langsam ist es, vor Allem in den Zwischensequenzen...
Das Spiel und die Musik hat mich dann manchmal ein bisschen an Mystic Quest: Final Fantasy, oder wie das hieß, erinnert.

Es ist irgendwie nicht wirklich perfekt, aber das muss und will es auch nicht.
Nettes Indie Spiel für Zwischendurch, zum Glück nicht zu lange, aber ich glaub bei Aussicht auf 20 Stunden, hätte ich es abgebrochen.
Im Grunde genommen gab es einen Weg durch das Spiel, und an jedem Engpunkt stand ein Gegner, an dem man nicht vorbei kam. Sidequests gab es wenige, glaube ich, oder ich hab sie übersprungen.

Kael
12.09.2022, 02:11
Ich war am Suchen, da ich mich erinner, dass irgendwer Longest 5 Minutes hier gespielt hat, aber ich finde keinen wirklichen Beitrag dazu, wo und wer war das :D

War Klunky, wenn ich mich recht erinner. Wundert mich aber fast, dass er dafür nicht den regulären Thread genutzt hat, dafür haben wir den doch: The Longest Five Minutes [Vita/PC/Switch]

EDIT: Ach deswegen, weil's in seiner einzigen Challenge war. Hab's gefunden, er hat's abgebrochen.

one-cool
12.09.2022, 04:48
War Klunky, wenn ich mich recht erinner. Wundert mich aber fast, dass er dafür nicht den regulären Thread genutzt hat, dafür haben wir den doch: The Longest Five Minutes [Vita/PC/Switch]

EDIT: Ach deswegen, weil's in seiner einzigen Challenge war. Hab's gefunden, er hat's abgebrochen.
Ich dachte es wäre noch wer vor Kurzem gewesen, der positiv über das Spiel berichtet hatte.
Naja, habs stark reduziert im Sale gefunden.

Irgendwelche Kommentare zu Langrisser?
https://www.multimediaxis.de/threads/145168-PS4-NSW-Langrisser-I-II-Remakes
Da werd ich auch nicht schlau so richtig draus. Ich hab das Gefühl, das steht bei vielen im Backlog, mehr aber auch nicht

one-cool
19.09.2022, 07:59
Spiele, die dieses Jahr herauskommen werden, und die ich absolut interessant finde:

Cult of the Lamb

https://www.youtube.com/watch?v=ctX3jVORkkk

Isses nicht spannend, wie schön, süß, makaber dieses Spiel ist?
Ich bin immer noch begeistert von Grafik und allem, was ich dazu bis dato gehört habe.
Hoffentlich ist es abwechslungsreich genug.


Dorfromantik

https://www.youtube.com/watch?v=aHzaY6TLKik

Einfach ein bisschen entspannen. Sieht ein bisschen wie Carcasonne Solo Modus aus.
Bin gespannt, wie das Spiel im Endeffekt sein wird.
Derzeit häng ich ein bisschen an Islanders.

Little Witch in the Woods

https://www.youtube.com/watch?v=21FSJEuQZxQ

Ein bisschen wie Stardew Valley mit nem halb Harry Potter Setting


Tunic

https://www.youtube.com/watch?v=Q5XpgTO7YN0

Erinnert mega an Zelda von allem. Die Grafik ist ein bisschen mehr wie Links Awakening, der Rest erinnert sehr an die uralt Zeldas.
Mal schauen, derzeit bin ich hier am heißesten drauf.



Weitere Spiele, die ich auf meiner was ist das denn Liste habe:

Six Ages: Ride Like The Wind
Jack Move - Cyberpunk RPG, kurz und scheinbar sehr gut meinten Freunde - Orpheus, was meinst du?
Cursed to Golf
Potion Permit
Blossom Tales 2
Islets
RITE
Lost in Play
Tinykin
Temtem
RPG Time: The Legend Of Wright
Super Daryl Deluxe
Blossom Tales 2


Spiele, die sehr lange sind, und wo ich max. 1 dieses Jahr hoffe zu schaffen):
Divinity: Original Sin 2 (auf nen Sale wartend)
X-Com 2
Legend of the Heroes - Trails of Cold Steel 2
Witcher (1, 2, 3) - womit anfangen >_>
Disco Elysium

Freundin dafür erwärmen:
FF X, X-2, XII
ihr hat der 9'er sehr gut gefallen, das 12er haben wir uns angeschaut, aber der Anfang war ihr ned passend.
Sollte ich ihr X nahelegen?

(und hoffentlich finde ich die Muse, DQ mal weiter zu spielen)

one-cool
19.09.2022, 08:41
Shadows of Adam beendet und offiziell deinstalliert :D
Das ist durch und wird nicht mehr angefasst. 7
War nett, solange ich es hatte.
;ein Bedarf an rpg-maker Spiele ist für dieses Jahr erstmal gedeckt denke ich.
Hab ich eh schon geschrieben

Und was spiele ich derzeit:

Yooka Laylee and the Impossible Lair.
Nettes DKC style Jump and Run mit ner netten Welt drumherum.
Macht Spaß, ist ausreichend schwer, aber nicht zu schwer.
Den Endboss kann man jederzeit besiegen (wurde auch schon gemacht), obwohl noch bisschen was an Leveln fehlt.
Wird auf jeden Fall bis zum Ende gespielt.
Bisheriges Highlight sind die Level aus zwei Perspektiven. Ein Level wird einfach um 90° gedreht und das ist dadurch echt genial zum Spielen.
Wundervolle Ideen, die darin verbraten wurden.

Anfangs dachte ich, dass es mehr Banjo Kazooie ist, aber da wurde ich schnell eines besseren belehrt
Auch manchmal hatte ich die Hoffnung, dass es mehr Skills geben würde, aber derzeit ist es für das was es macht, sehr sehr gut.


https://www.youtube.com/watch?v=PgcYbc9ZCtQ

Liferipper
19.09.2022, 13:29
Witcher (1, 2, 3) - womit anfangen >_>

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder nur eine Umschreibung für "Wo zum Teufel ist meine Freizeit geblieben"?

Nayuta
19.09.2022, 19:20
Also Witcher ist eher ein Projekt auf das man sich einlässt. Einfach mal so einen Teil zu spielen ist sicherlich machbar, aber da fehlt dann doch viel. Da die Handlungen aufeinander aufbauen sollte man, wenn man mit einem späteren Teil beginnt, Zusammenschnitte der Storysequenzen/-dialoge oder zumindest Storyzusammenfassungen der Vorgänger auf Youtube anschauen, sonst geht viel Kontext verloren.
Für noch mehr Hintergrundinformationen ist es auch nett, die polnische Serie anzuschauen (habe die Netflix-Serie nicht gesehen, daher keine Ahnung wie sie ins Universum eingegliedert ist), einige der Bücher zu lesen oder zumindest Wikis zu studieren, da man es immer wieder mit Personen daraus zu tun bekommt oder Ereignisse referenziert werden (auch wenn die verschiedenen Medien im Kanon nicht immer haargenau zueinander passen).

Aber du hast mit Trails of Cold Steel ohnehin eine ganz andere, offene Mega-Baustelle, auch wenn ich persönlich diese zugunsten von Witcher jederzeit stilllegen würde. :D



Freundin dafür erwärmen:
FF X, X-2, XII
ihr hat der 9'er sehr gut gefallen, das 12er haben wir uns angeschaut, aber der Anfang war ihr ned passend.
Sollte ich ihr X nahelegen?
Ohne zu wissen welche Aspekte ihr an dem Spiel gefallen haben ist es schwer, hier eine Aussage zu treffen.
Wenn die knuffigen, lustigen Charaktere ausschlaggebend waren, dann eher nicht. Vielleicht können sie aber die tropische Welt mit ihrer mystisch-südasiatisch angehauchten Ausprägung, die Romanze, das Kampfsystem oder die Musikuntermalung (die im Remaster deutlich besser ist, lass dir keinen Quatsch einreden :D) überzeugen.
Spielt es einfach mal bis zum Erreichen der zweiten Ortschaft, Kilika, also ca. die ersten drei Stunden an, dann habt ihr einen recht guten Einblick über das Spiel bekommen.

~Jack~
19.09.2022, 19:36
Für noch mehr Hintergrundinformationen ist es auch nett, die polnische Serie anzuschauen (habe die Netflix-Serie nicht gesehen, daher keine Ahnung wie sie ins Universum eingegliedert ist)
Die Netflix Serie adaptiert halt die Bücher, wobei sie sich bei der zweiten Staffel einen Großteil der Story aus den Fingern gesaugt und kompletten Bullshit ausgedacht haben weil ihnen Das Erbe der Elfen scheinbar nicht spannend genug war :confused: Und dabei haben sie auch einfach mal Eskel umgebracht und Yennefers Charakter massakriert da sie versucht hat Ciri zu opfern um ihre Macht wiederzubekommen, die sie einfach so verloren hat, weil Drama. >:( Das passt also weder zum Rest der Bücher noch zu den Spielen. Einzig die erste Episode der Staffel war tatsächlich ganz gut. Die erste Staffel war zwar auch nicht perfekt, aber bei weitem nicht so schlecht.

Ich habe den ersten Witcher Teil aber selbst vor ner Weile nochmal gespielt und das Gameplay ist auf jeden Fall gewöhnunsbedürftig da es weniger Hack 'n' Slash und mehr Rhythmusspiel ist. Geht zwar gut von der Hand wenn man sich dran gewöhnt hat, aber wird sicher nicht jedem gefallen.
Und es gibt leider bei weitem nicht so viele unterhaltsame Interaktionen zwischen den Charaktere wie später in The Witcher 3.

Linkey
19.09.2022, 20:07
Sollte ich ihr X nahelegen?


Einen Versuch ist es wert!

Edit: Beitrag in der Mittagspause geschrieben und beim Feierabend erst abgeschickt.
Wollte eigentlich auch mehr dazu schreiben, aber Nayuta hat einen echt guten Vorschlag gemacht.

Als ich FFIX durchgespielt habe, war FFX bereits erschienen und ich muss sagen, ich habe FFX mega geliebt, aber gerade der Anfang ist doch schon ein krasser Kontrast zu FFIX.
Wenn eine gute Story entscheidend ist, ist FFX definitiv eine Option xP

one-cool
20.09.2022, 06:19
Wow, dass FF und Witcher als einziges Aufmerksamkeit auf sich ziehen bei dem Beitrag. (und bisschen ToCS)
Ich bin von Tunic mega begeistert. Ich hoffe, dass ich da noch einiges mitnehmen kann


Ist das eine ernstgemeinte Frage oder nur eine Umschreibung für "Wo zum Teufel ist meine Freizeit geblieben"?
Ich vermute genau das wird das Problem sein, wenn ich Witcher anfange.
Die Freundin fand die Serie auf Grund der Fantasy und Kostüme unglaublich toll.
Bin mir aber nicht sicher, wie sie die Spiele finden wird.


Also Witcher ist eher ein Projekt auf das man sich einlässt. Einfach mal so einen Teil zu spielen ist sicherlich machbar, aber da fehlt dann doch viel. Da die Handlungen aufeinander aufbauen sollte man, wenn man mit einem späteren Teil beginnt, Zusammenschnitte der Storysequenzen/-dialoge oder zumindest Storyzusammenfassungen der Vorgänger auf Youtube anschauen, sonst geht viel Kontext verloren.
Für noch mehr Hintergrundinformationen ist es auch nett, die polnische Serie anzuschauen (habe die Netflix-Serie nicht gesehen, daher keine Ahnung wie sie ins Universum eingegliedert ist), einige der Bücher zu lesen oder zumindest Wikis zu studieren, da man es immer wieder mit Personen daraus zu tun bekommt oder Ereignisse referenziert werden (auch wenn die verschiedenen Medien im Kanon nicht immer haargenau zueinander passen).

Aber du hast mit Trails of Cold Steel ohnehin eine ganz andere, offene Mega-Baustelle, auch wenn ich persönlich diese zugunsten von Witcher jederzeit stilllegen würde. :D
Nur weil du es in kürzester Zeit durchgesuchtet hast. Und auch soviel Zeit zum Zocken hast :/
Ich kenne die große Witcher Welt, das ist schon ein ziemliches Brett.

Allerdings bleibe ich Konsolen Zocker und mir fällt das Spiel immer wieder bei der Switch ins Auge. Irgendwann werd ich wohl zuschlagen


Ohne zu wissen welche Aspekte ihr an dem Spiel gefallen haben ist es schwer, hier eine Aussage zu treffen.
Wenn die knuffigen, lustigen Charaktere ausschlaggebend waren, dann eher nicht. Vielleicht können sie aber die tropische Welt mit ihrer mystisch-südasiatisch angehauchten Ausprägung, die Romanze, das Kampfsystem oder die Musikuntermalung (die im Remaster deutlich besser ist, lass dir keinen Quatsch einreden :D) überzeugen.
Spielt es einfach mal bis zum Erreichen der zweiten Ortschaft, Kilika, also ca. die ersten drei Stunden an, dann habt ihr einen recht guten Einblick über das Spiel bekommen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Sie mochte es einfach
Geschichte, Fantasywelt, Charaktere, Musik nannte sie mal
Grafik war nicht so komplett überzeugend, aber sie findet solch phantasievollen Spiele echt gut. Wenn sie zu lange gehen, dann verliert sie schnell das Interesse. Gibt es eigtl auf der Switch das Fast Forward? Muss ich direkt mal schauen

Je Mystischer die Spiele, desto besser glaube ich inzwischen. Und ein artsy Design findet sie auch immer Klasse (Child of Light, Gris bspw.)



Als ich FFIX durchgespielt habe, war FFX bereits erschienen und ich muss sagen, ich habe FFX mega geliebt, aber gerade der Anfang ist doch schon ein krasser Kontrast zu FFIX.
Wenn eine gute Story entscheidend ist, ist FFX definitiv eine Option xP
Der Punkt ist gut gewählt. Hatte FF10 ja selbst schonmal durchgespielt in Ruhe.
Ich muss mal schauen, ob sie in den ersten Momenten das ebenfalls genießt

Liferipper
20.09.2022, 13:51
Ich vermute genau das wird das Problem sein, wenn ich Witcher anfange.
Ich kenne die große Witcher Welt, das ist schon ein ziemliches Brett.

Eigentlich ist nur Witcher 3 so riesig. Bei Witcher 1 würde ich von normaler RPG-Größe sprechen (nur direkt am Anfang jedes Kapitels kann man sich etwas erschlagen fühlen, vergeht aber, sobald man sich etwas orientiert hat) und Witcher 2 ist sogar noch kürzer/kleiner.

Ὀρφεύς
22.09.2022, 15:04
@one-cool

Von all den Games würde ich dir zuerst Divinity: Original Sin 2 empfehlen.
Das gibt es beinahe wöchentlich für 15-16 Euro und verlangt kein Vorwissen.
Jack Move, kann ich noch nicht empfehlen, bin nämlich erst ganz am Anfang.
The Witcher 3, habe ich damals spontan zuerst gezockt, doch wenn man die Möglichkeit hat, lieber der Reihe nach und somit ein noch größeres Unterfangen.
Disco Elysium, ist unfassbar gut, dafür sehr speziell.
Den Rest kenne ich nicht oder ist nichts im Vergleich zu den anderen Games.:p

Habe hier (https://www.multimediaxis.de/threads/144730-Burn-the-JRPG-Diary%21-Here-comes-the-RPG-Challenge-89-94?p=3362705&viewfull=1#post3362705) damals nach einer sehr langen Reise mein Fazit zu Divinity: Original Sin 2 verewigt und wer CRPGs und es gerne anspruchsvoll mag, soll ruhig zugreifen.
Das perfekte Spiel für die kalte Jahreszeit, wo man sich völlig drin verlieren kann und mittlerweile gibt es längst die Definitive Edition.

one-cool
23.09.2022, 10:38
@one-cool

Von all den Games würde ich dir zuerst Divinity: Original Sin 2 empfehlen.
Das gibt es beinahe wöchentlich für 15-16 Euro und verlangt kein Vorwissen.
Jack Move, kann ich noch nicht empfehlen, bin nämlich erst ganz am Anfang.
The Witcher 3, habe ich damals spontan zuerst gezockt, doch wenn man die Möglichkeit hat, lieber der Reihe nach und somit ein noch größeres Unterfangen.
Disco Elysium, ist unfassbar gut, dafür sehr speziell.
Den Rest kenne ich nicht oder ist nichts im Vergleich zu den anderen Games.:p

Habe hier (https://www.multimediaxis.de/threads/144730-Burn-the-JRPG-Diary%21-Here-comes-the-RPG-Challenge-89-94?p=3362705&viewfull=1#post3362705) damals nach einer sehr langen Reise mein Fazit zu Divinity: Original Sin 2 verewigt und wer CRPGs und es gerne anspruchsvoll mag, soll ruhig zugreifen.
Das perfekte Spiel für die kalte Jahreszeit, wo man sich völlig drin verlieren kann und mittlerweile gibt es längst die Definitive Edition.
Ich hörte Divinity hat einen guten Mehrspielermodus, aber scheinbar kein lokalen Couch Coop wie bei der PC Version.
Das ist sehr negativ :/

Ὀρφεύς
24.09.2022, 14:03
Und wenn du einfach die PC-Version spielst?
Ein The Witcher 3 oder Disco Elysium haben gar keinen Mehrspielermodus und sind trotzdem im Rennen.;)

Ὀρφεύς
26.09.2022, 21:57
Welch Zufall, Disco Elysium & Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition sind diese Woche auf Gog im Angebot.:D

one-cool
04.10.2022, 03:58
Welch Zufall, Disco Elysium & Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition sind diese Woche auf Gog im Angebot.:D

Auf meinen Firmenlaptop hat das leider keinen Platz.
Ich muss auf n Switch Deal warten ;)


Yooka Laylee and the Impossible Lair durchgespielt.
Ich sollte noch ein paar Bienen sammeln, aber das letzte Level war nun nicht so schwer, wie überall geschrieben.

Bug Fables angefangen. Das ist ja wie Paper Mario... nur nicht mit Mario :D

one-cool
22.11.2022, 13:47
Bug Fables: The Everlasting Sapling

https://fs-prod-cdn.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_download_software_2/nswitchds_bugfables/NSwitchDS_BugFables_01.jpg

Der Einfachheit halber: Wow.

Bug Fables hat mich lange darüber nachdenken lassen, was ich von Paper Mario wollte.
Ist es eine echte, originalgetreue Fortsetzung der Mechanik des GameCube-Titels?
Nun, nicht wirklich. Bug Fables ist ganz anders, aber ich würde es nicht unbedingt als "besser" bezeichnen.
Es ersetzt Mechanik durch neue Ideen, schafft eine völlig einzigartige Erzählung und bietet eine gesunde und unterhaltsame Alternative zu dem, was TTYD geschaffen hat.

Aber:
Dass ein Indie Titel mit einer Paper Mario aus dieser Zeit mithalten kann, ist beeindruckend. Bleibt nur noch: Macht Bug Fables etwas besser als Paper Mario?

einfach und simpel:
https://i.makeagif.com/media/6-22-2015/0SiZVt.gif

Die Welt ist so viel stärker miteinander verbunden, Nebenquests sind besser strukturiert, und der Schwierigkeitsgrad ist unglaublich gut balanciert.
Leben, Skillpoints limitieren Psasive Fähigkeiten ausbauen, und auch das Hard Mode abzeichen mit Extra Wumms ist perfekt.

Dazu noch ein nettes Mini Minispiel als Kartendeck, das für ein Indiespiel überraschend kompliziert und simpel zugleich ist.

Es gibt eine Liebe zum Detail, eine Leidenschaft für das Produkt hier, die in vielen anderen Titeln nicht leicht zu finden ist,
Erinnerte mich an ein paar andere Indie titel., beispielweise Hollow Knight (auch wegen der Käferthematik), es sind einfach so unglaublich viele Dinge konsistent in der Welt.
Dazu noch die die Verliebtheit zum Original und der neugeschaffenen eigenen Welt. Herrlihc. Jedes Side Quest läuft gut über die Hand und passt zur Welt und erweitert die Welt in einer passenden Art.

Es ist stylish, es ist cool und es macht genug eigenes, dass man auch das Original manchmal vergisst.

Was mir nich so taugte waren teilweise die Dungeons nicht optimal, vor Allem, da die Steuerung na manchen Stellen ein bisschen zu unpräzise ist. Auch das ein oder andere Rätsel übers Wasser war eher suboptimal.
Aber das sind Kleinigkeiten

25 Stunden waren es ca. am Ende glaube ich.

25745

one-cool
24.11.2022, 13:47
Dungeons of Dreadrock

Warum gerade dieses Spiel?
Ein Grid-basiertes Real-Time Puzzle Dungeon Crawler... Also eine Mischung aus Dungeon Master (Legend of Grimrock)... aus der top Down Perspektive.
Echt jetzt?
Um ehrlich zu sein, eigentlich aus einem anderen Grund. Der Macher ist Prof Dr. Minnameier und er ist Professor für Game Design an der Mediadesign Hochschule München.
Das Spiel ist eines seiner Projekte, bei denen er 100 Level/Etagen gemacht hat. Nichts, was einen mehr als 5 Stunden beschäftigt, aber ich sehe es als kleines Projekt für seinen Lebenslauf.
Und genau deshalb hab ich es mir anschauen wollen.

Und wie ist es?
Clever, kreativ und hat seine eigene kleine Identität.
Aber im Grunde genommen fühlt es sich wie ein Spiel an, das sich auf Zelda Puzzles konzentriert mit ein paar Twists.
Manchmal hab ich mir das Tempo von Cadence of Hyrule dazu gewünscht. Also das gleiche Beatgesteuert.

Aber so ist das Spiel schon besonders genug. Ein tolles Erlebnis und ich hoffe, es kommen noch weitere Projekte dieser Art von ihm und/oder seinem Studiengang.

Im Sale ne absolute Empfehlung.


https://www.youtube.com/watch?v=9HmFykKLdqQ

LittleChoco
24.11.2022, 19:59
Dungeons of Dreadrock war dieses Jahr eines der nominierten Spiele (Kategorie USK 12) beim Kindersoftwarepreis TOMMI und weil meine Kollegin und ich - bzw. unsere Bibliothek - da erneut mitgemacht haben/hat, konnte ich es kostenlos spielen. An und für sich ein total geniales Spiel, allerdings habe ich erst zu spät gemerkt, dass wir den Downloadcode nicht nur fürs Tablet, sondern auch für die Switch gekriegt haben. Mit Tastenbelegung hätte es mir noch mehr Spaß gemacht, so hab ich vor lauter Frust meine Wohnung zusammengebrüllt, wenn ich mit der *ZENSIERT* Tablet-Wischerei mal wieder eines der kniffligen Zeit-Rätsel nicht auf die Reihe gekriegt habe oder zum x-sten Mal in irgendwelche Viecher reingeschlittert bin. ABER ich konnte es nach einem langen Wochenende (mit deutlich mehr als nur fünf Stunden) und mit weichgeklopften Nerven ruhmreich zu Ende bringen. HAH! ;D

one-cool
25.11.2022, 10:48
uff, auf nem Tablet weiß ich nicht, wie ich damit klar gekommen wäre.
Aber dass du es beendet hast zeigt mir, dass du auch gut fandest?

Ich hab grad auf dieses Tommi drauf geschaut und Spiele wie Growbot, Itorah und Onde gefunden.

die sehen immens spannend aus.
-----------------


Und ich fang derzeit mit I am Setsuna an.
Das Spiel ist schon sehr weiß. Grafisch is das schon ein ziemlicher Matsch, den sie einem da präsentieren, da freut man sich über jeden Farbtropfen.
Auf der anderen Seite gefällt mir die Musik brutal. Ein kompletter Piano OST. Wie wundervoll. Hoffe das bleibt bis zum Ende. :)


bin gespannt, ob das Opfer sich wirklich opfert am Ende.
Schwierigkeit bis dato nicht vorhanden. Weshalb es ein wenig gemütliches Spielen war.
Dsa Kampfsystem gefällt mir bis jetzt sehr gut. Hätte ich nicht gedacht. Irgendwie ne Mishcung aus CT und Paper Mario. Gar keine schlechte Idee und frage mich, warum so etwas bis dato nicht öfter gemacht wurde.

LittleChoco
26.11.2022, 17:28
Jup, ich fand es sogar ziemlich gut und das obwohl ich für Dungeon Crawler und so eigentlich nicht zu haben bin. Aber mit Wischi-Wischi sind manche Level echt nervenzehrend: Ich sag nur das mit den sich ständig öffnenden Falltüren und den beiden Goblins oder das, in dem ich ZWINGEND den Oger in einer bestimmten Zeit mit Hit und Run killen musste, bevor sich ein Gitter schließt oder das mit dem Drachen - hallelujah! :eek:

Bei den anderen Spielen konnte ich nur zugucken, weil die direkt auf dem Spiele-PC installiert wurden und ich ja mal schlecht den Rechner mitschleppen konnte (auch wenn ich's gern gewollt hätte ;p). Growbot scheint ein Wimmelbildspiel/Adventure zu sein, Itorah ein Jump'n'Run und Onde ein ... äh ... sehr psychedelisches Erlebnis mit bunten Schlieren und Mustern. Oder so ähnlich...

one-cool
30.11.2022, 15:07
Inzwischen zieht sich das Spiel ganz schön hin.
Das anfangs so interessante Kampf System weicht eher one shot or dead kämpfen. Also entweder nach einer Runde vorbei oder man steht vor nem doch komplett falsch gebalanceden Boss. Herr je machen die damit viel kaputt

Die Entscheidungen die man trifft sind einfach nur nicht relevant bisher.

Derzeit werd ich mehr und mehr unglücklich mit dem Spiel, viele interessanten Mechaniken, die aber irgendwie bis jetzt nur Dreiviertel durchgezogen wurden.

Man merkt dem Spiel echt an, dass die Macher richtig Bock hatten. Aber manchmal einfach Dumme Design Entscheidungen getroffen haben, oder am Ende einfach das Spiel veröffentlichen mussten

Die Story ist fur mich auch gerade am Scheideweg um mich komplett zu frustrieren als spiel.

How far did i come…

Was Sind eigentlich die absolutem Stärken des spiels, ich necker in meinem Kopf wegen vergebenen potential beim spielen an.

one-cool
06.12.2022, 10:53
Inzwischen bin ich vor The Last Lands angekommen.
Zum ersten mal ein Luftschiff - mein Lieblingspart in spielen, freie Erkundung. aber im Grunde genommen ist freie erkundung hier ein hinterherlaufen und alte spots nochmal anschauen und verschlossene Truhen öffnen.
Boah, ich sehne mir den Endkampf herbei.

one-cool
21.12.2022, 15:36
I am setsuna durchgespielt.
Es riecht nach Post Game content und nen zweiten ending? Lieg ich da richtig oder zweimal falsch?

Nayuta
23.12.2022, 00:37
Es gibt ein ganz interessantes Dorf auf einer abgelegenen Insel, die man erreicht sobald man das Luftschiff erhält.
Ansonsten gibt es noch einen optionalen Dungeon und Nebenquests, für die man die richtigen NPCs mit den richtigen Charakteren ansprechen muss. Wann die freigeschaltet werden weiß ich nicht mehr so genau, glaube aber das war ziemlich spät, entweder direkt vor dem Enddungeon oder gleich nachdem man ihn betreten hat. Oder ist es nicht so dass es vor dem Endboss noch einmal einen Teleporter nach draußen gibt? Wenn ja dann wird das wohl der Auslöser gewesen sein.

Dass es mehrere Enden gäbe wüsste ich jetzt nicht. Die Antwortoptionen in den Dialogen haben keine Auswirkungen auf die Handlung und das Spiel biegt sich immer alles so zurecht wie es ihm passt.

Dnamei
01.01.2023, 18:21
Die Begeisterung zu Bug Fables wirkt schon ein wenig ansteckend und der Vergleich mit Paper Mario weckt auch mein Interesse. Hab es mir mal zusammen mit Dungeon of Dreadrock auf meine Steam Liste gesetzt. Muss noch überlegen ob ich im aktuellen Sale zuschlage oder später mal.
Aber ich brauche ja für die Weihnachtszeit eh immer ein paar Spiele mit kürzerer Spielzeit :D

I am Setsuna konnte dich wohl nicht so überzeugen deinen Eindrücken nach. Das ist Schade, aber ich hoffe es ging trotzdem^^

one-cool
01.01.2023, 19:53
Ich bin dennoch froh es gespielt zu haben. Es war eines dieser todos die bei mir ewiglich im backlog lagen. Kp wie lange nun schon. Darum eher ein danke für den Impuls.

one-cool
03.01.2023, 13:38
Zum Abschluss hab ich noch Rollercoaster Tycoon 3 die Kampagnen auf der Switch durchgespielt.
Schön Retro, mal wieder diese Sim gespielt zu haben.