PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG #78 - Von Ostereiern und der Auferstehung des Forums



Dennis
04.04.2022, 14:58
Hier geht's zur WG #77 (https://www.multimediaxis.de/threads/143650-WG-77-Umz%C3%BCge-leicht-gemacht)

Ich finde euren Lack of aktuellen WG-Posts disturbing. Und da Ostern vor der Tür steht wird's Zeit für eine neue WG mit feinstem Doppelthema:
Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?
und
Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde? Und falls doch tot: Wird es in drei Tagen wieder auferstehen?

Also ich muss am Ostersonntag immer in aller Herrgottsfrüh aufstehen, Musik machen und ab 08:00 werde ich voraussichtlich auf dem Friedhof Cognac trinken (fragt nicht...)

Regeln hatte die WG glabe ich auch mal, aber die hab ich vergessen... ääääh
- Seid's anständig
- Keine Doppelposts
- Keine Pimmelbilder in die Signatur
- Der letzte macht das Licht aus und dreht die Heizung runter
- Gala mufft.

Kael
04.04.2022, 15:09
Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?
Arbeiten, nehm ich an. Feiertage sind eh ein Mythos. Glaub ich zumindest.


Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde? Und falls doch tot: Wird es in drei Tagen wieder auferstehen?
Das Forum ist wohl in Altersteilzeit. Aber das ist okay. :p

TheDude
04.04.2022, 15:59
Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?
Bei uns im Dorf gibt es noch die alten Traditionen über die Kar-Tage, mit Klappern und Osterwasser holen. Da werde ich mich beteiligen :)
Und ich nehme mir 2 Tage Urlaub - da will ich ein paar Dinge auf meiner Pixeln-ToDo-Liste abharken.


Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde?
Wenn ein paar Mega-Games released werden, erwacht die Community von ganz alleine

Cherry
04.04.2022, 16:46
Ich habe noch keinen Plan was ich zu Ostern mache. Entweder ich verbringe Zeit mit Mutter oder mit meinen Freunden. Wir werden sehen!

(Ja, gebt dem Forum mal etwas T-400.)

poetBLUE
04.04.2022, 17:20
Ich hab gehört, dass ich mit zwei coolen Socken von hier in Stuttgart in der Rocky Horror Show sein werde.

DFYX
04.04.2022, 17:42
Ich hab gehört, dass ich mit zwei coolen Socken von hier in Stuttgart in der Rocky Horror Show sein werde.

Coole Socke Nummer 1 meldet sich zum Dienst. Bin ich die linke oder die rechte Socke?

Ligiiihh
04.04.2022, 17:44
Ich finde euren Lack of aktuellen WG-Posts disturbing.Genauso wie die Tatsache, dass du in den letzten zwei Jahren nicht mal 10 Posts geschafft hast. ;p
Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?Ich werde wohl zwangsläufig etwas mit der Familie meines Freunds unternehmen, obwohl ich die Feiertage lieber dafür nutzen wollen würde, meinen Hobbys nachzugehen.
Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde?Na ja, wir werden nicht viel dagegen tun können, dass es spürbar weniger aktive Maker gibt und auch das Internet sich konstant wandelt, wenn die sozialen Plattformen sich jedes halbe Jahrzehnt einander ablösen. Mittlerweile sind wir auch ein relativ geschlossener Userkreis, da die meisten Schreiber hier schon jahrelang unterwegs sind und/oder mehrere tausend Posts aufm Konto verzeichnen. Anonymität trägt viel dazu bei, dass Menschen sich trauen, sich zu äußern – aber die ist in diesem Forenverband ja nur noch bedingt gegeben, da die meisten User sich hier schon jahrelang kennen (ob online oder offline). Ich handhabe das Forum mittlerweile wie das BMT: Ein Ort, an dem sich Bekannte und Freunde versammeln, die zwar unbekannten Gesichtern gegenüber offen sind, aber mittlerweile keine Welle an Neuanmeldungen erwartet.

DFYX
04.04.2022, 17:49
Vor lauter Wortwitz auf Blues Post habe ich ganz vergessen, die Fragen zu beantworten.


Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?
Wie Blue sagte: Rocky Horror Show, sonst mal sehen. Lecker kochen werde ich bestimmt auch irgendwann.


Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde? Und falls doch tot: Wird es in drei Tagen wieder auferstehen?
Allein die Tatsache, dass die Frage, ob das Forum tot ist, in wenigen Tagen 5 Seiten Diskussion, einen neuen Screenshotcontest und eine neue WG ausgelöst hat, noch dazu mit viel Aktivität von Leuten, die lange dabei sind, aber selten schreiben, zeigt mir, dass es noch viele Leute gibt, die Interesse am Forum haben. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie wir verhindern, dass dieser Schwung abebbt.

Ben
04.04.2022, 18:13
Cool eine neue WG, aber interessieren würde mich doch, warum du am Ostersonntag so früh auf den Beinen bist, Dennis. :)

Ich freue mich auf eine coole Zeit in der Heimat, auch wenn ich meine Eltern wahrscheinlich nach zwei Tagen wieder verwünschen werde, aber Hotel Mama ist als Kurzurlaub einfach am preiswertesten und gut für das schlechte Gewissen, wenn man schon nur einmal im Monat telefoniert. ;)

poetBLUE
04.04.2022, 20:36
Ich glaub auch wir sollten öfter mal "Das Atelier ist tot!" Threads haben. Man sagt nicht umsonst "Totgesagte leben länger".

Jordi
04.04.2022, 21:21
Ich glaub auch wir sollten öfter mal "Das Atelier ist tot!" Threads haben. Man sagt nicht umsonst "Totgesagte leben länger".

Ich glaube Boandlkramer hat mehr für die Belebung des Forums getan als zig Kommitees in über 20 Jahren Forengeschichte zusammen!
Ich fordere, dass er SOFORT zum SUPER MODERATOR ernannt wird! Ob er will oder nicht!

Und dann macht er einfach zweimal jährlich den "Ist das Atelier tot?"-Thread auf und alles ist gut.

Cherry
04.04.2022, 21:32
WG #78 - Von Ostereiern und der Auferstehung des Forums
Ich hab da übrigens zuerst gelesen "von Österreichern" :)


Regeln hatte die WG glabe ich auch mal
Merkwürdigerweise hatte sie ja sogar zwei verschiedene §3.


Ich fordere, dass er SOFORT zum SUPER MODERATOR ernannt wird! Ob er will oder nicht!
Ich denke ja, dass er einfach nur so tun braucht als sei er das, und es wird funktionieren... self-actualization und so (hat wer Lucifer gesehen?). Hab ich auch grade erst gelernt: Ich schreib in der vorigen WG "*klick*" (meinte den virtuellen Lichtschalter, und hab mir danach aber beim Lesen auch gedacht das könnte man auch als das Close-Klick verstehen, was sogar sinnvoll wäre), und jetzt ist der Thread tatsächlich gelockt! :eek:

Dennis
04.04.2022, 22:04
Ich hab gehört, dass ich mit zwei coolen Socken von hier in Stuttgart in der Rocky Horror Show sein werde.

Oooch, und ihr habt nicht die vierte Coole Socke gefragt, ob sie auch mitkommt?
Ich missbillige es ausdrücklich!

Daen vom Clan
05.04.2022, 10:48
Ich werde mich Ostern meinen Lieblingsbeschäftigungen widmen: Schlafen, Arbeiten, RP zocken und Ausloten körperlicher Interoperabilitäten :D

goldenroy
05.04.2022, 12:32
Hab ich auch grade erst gelernt: Ich schreib in der vorigen WG "*klick*" (meinte den virtuellen Lichtschalter, und hab mir danach aber beim Lesen auch gedacht das könnte man auch als das Close-Klick verstehen, was sogar sinnvoll wäre), und jetzt ist der Thread tatsächlich gelockt! :eek:

Fast schon prophetisch, würd das im Auge behalten.

Ben
05.04.2022, 12:40
Hab auch schon gedacht, du bist zum Undercover Mod ernannt worden, Cherry. :D

Cherry
05.04.2022, 13:07
Fast schon prophetisch, würd das im Auge behalten.

Mein Post war dann auch noch #888, hmmmm.

The_question
06.04.2022, 11:35
Oh Junge, mein erster WG-Post seit Äonen!


Was werdet ihr an den Osterfeiertagen so treiben?

Vermutlich neue Musiker suchen, die unsere Lücke am Bass füllen möchten. Unsere Bassistin ist leider spontan nach 7 Jahren ausgestiegen. Wird mühsam, weil hier in Wien die meisten guten Leute selbst schon 3 Bands haben. :(
Ansonsten: Arbeiten! Die Strahlentherapie schläft nicht und die Maschinen müssen laufen.


Wie seht ihr das so: Ist das Forum wirklich tot, oder nur ein Bisschen müde? Und falls doch tot: Wird es in drei Tagen wieder auferstehen?

Ich denke, dass es nur etwas müde und ausgebrannt ist, und mit dem Wandel der Zeit nicht so gut klar kommt (und damit meine ich nicht die Sommerzeit).
Vielleicht fängt sich das Ganze ja wieder. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, als wäre die Community inaktiv. Nur nicht mehr so aktiv wie vor 10 Jahren.
Dass die Communitytreffen seit Corona wegfallen tut sicher auch sein Übriges, denke ich.

Übrigens bin ich erst letztens wieder über die Spammafia/ASP-Forenromane gestolpert. Wäre etwas in der Art nicht mal wieder großartig? Ich wäre für ein Revival. Da würd ich mich auch wieder aktiv beteiligen wollen. :)

Kael
06.04.2022, 20:04
Übrigens bin ich erst letztens wieder über die Spammafia/ASP-Forenromane gestolpert. Wäre etwas in der Art nicht mal wieder großartig? Ich wäre für ein Revival. Da würd ich mich auch wieder aktiv beteiligen wollen. :)

Um was gings? Klingt witzig. :D

The_question
06.04.2022, 20:42
Um was gings? Klingt witzig. :D

Damals gabs die von der_ete und mir gegründete "Anti-Spam-Police", erkennbar an eigenen signaturgrafiken. Goefla_the_Alien hatte daraufhin als Pendant die Spam-Mafia mit eigenen Signaturen ins Leben gerufen und das hatte sich dann im Forum schnell zu zwei kultigen Fraktionen ausgebreitet, was sogar zu zwei fiktiven Forenromanen geführt hat, in denen der Kampf zwischen den beiden Fraktionen beschrieben wurde. War ein richtig, richtig tolles Projekt und ich hatte sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben sehr viel Spaß. Zu den Schreiberlingen damals gehörten unter anderem auch Daen, Dennis, DJn, Desmond und noch einige andere Forenlegenden.

War eine goldene Zeit, damals. :)

Daen vom Clan
07.04.2022, 08:28
Und es wurden zahlreiche Forenuser einfach mit eingebaut, ob sie wollten oder nicht. :D
*looking at you, Manga-Protector*

DFYX
07.04.2022, 16:06
Generell vermisse ich solche Aktionen, davon gabs ja weit mehr als die eine. Ich erinnere mich an (nicht ganz ernst gemeine) Forenkriege zwischen Atelier, QFRAT und Progforum.

Einheit092
07.04.2022, 16:17
Dann komm ich auch mal aus der Versenkung, ich hatte früher mal ne Postqoute von >12 am Tag. Alte Zeit. Tod ist das Forum nicht, aber es erinnert an Relaxo. Schläft viel, aber wenn es wach ist gehts rund.

Karfreitag bin ich auf nem Spieleabend im Metalclub, Rest der Zeit ist nioch nicht verplant.

Kael
07.04.2022, 16:26
Karfreitag bin ich auf nem Spieleabend im Metalclub, Rest der Zeit ist nioch nicht verplant.
Was spielt ihr denn da so? Schafkopf oder eher andere Brettspiele?

@Tq: Ich glaub ich geh diese Aktion mal suchen, das klingt amüsant. Vielleicht gibt's noch irgendwo in den Tiefen des Forums Überreste davon. Danke für deine Erklärung dazu. ^^

Dennis
07.04.2022, 17:12
Vermutlich neue Musiker suchen, die unsere Lücke am Bass füllen möchten. Unsere Bassistin ist leider spontan nach 7 Jahren ausgestiegen. Wird mühsam, weil hier in Wien die meisten guten Leute selbst schon 3 Bands haben. :(
Ich spiele Tuba und wohne nicht in Wien...
ich befürchte, dass dir das absolut nicht weiterhilft. :bogart:

Ansonsten hab ich das Projekt wieder gefunden: Göfla's Liberation (https://www.multimediaxis.de/threads/10400-G%C3%B6flas-Liberation-der-erste-Foren-Roman-der-Maker-Community)
Und uff: Das ist jetzt verdammt nochmal 19 Jahre alt.... ey.... Boar!

The_question
07.04.2022, 17:41
Ich spiele Tuba und wohne nicht in Wien...
ich befürchte, dass dir das absolut nicht weiterhilft. :bogart:

Ansonsten hab ich das Projekt wieder gefunden: Göfla's Liberation (https://www.multimediaxis.de/threads/10400-G%C3%B6flas-Liberation-der-erste-Foren-Roman-der-Maker-Community)
Und uff: Das ist jetzt verdammt nochmal 19 Jahre alt.... ey.... Boar!

Leider nein. :D Aber bisher haben sich doch einige Interessenten gemeldet. Sehr zu meiner Überraschung, für gewöhnlich sind immer genau die Musiker aus, die man grade braucht. :D

Und yessss, er war so gut! Der zweite Teil war vor allem eine richtig gute Auflösung des Ganzen. Ich vermisse das!

Einheit092
07.04.2022, 20:28
Was spielt ihr denn da so? Schafkopf oder eher andere Brettspiele?

@Tq: Ich glaub ich geh diese Aktion mal suchen, das klingt amüsant. Vielleicht gibt's noch irgendwo in den Tiefen des Forums Überreste davon. Danke für deine Erklärung dazu. ^^

Kartenspiele, Brettspiele, 2019 gabs auch ein kleines Magictunier. Ich nehm die Karten mit

Cherry
08.04.2022, 16:41
Quote aus dem Forenroman-Thread:


Im Makers Mind steht der Forenroman würde ungefähr 50 Seiten fassen!

Nun, bei Augenfreundlicher Schriftgröße 14 sind es stolze
164 SEITEN (!!!)

Herunterzuladen ist das ganze HIER (http://mitglied.lycos.de/repko/gesamtwerk.doc).
Genau das Richtige, für alle, denen daqs Forenformat zu unübersichtlich zum Lesen ist.
Etwa die Hälfte (bis Seite 62) ist auf Rechtschreibfehler korrigiert, danach hatte ich keinen Bock mehr. ICh werde die komplett verbesserte Version morgen posten!
Und: Ja, es sind Ferien und ich habe massenhaft Zeit!

Die Frage ist jetzt, gibt es gesamtwerk.doc noch wo? Leider sind die Lycos-Seiten von der Wayback Machine excluded...

The_question
08.04.2022, 17:53
Quote aus dem Forenroman-Thread:



Die Frage ist jetzt, gibt es gesamtwerk.doc noch wo? Leider sind die Lycos-Seiten von der Wayback Machine excluded...

Vielleicht hat einer der Schreiberlinge auch noch irgendwo eine Version auf einer Platte liegen? :) Ich schau auch mal

EDIT: Leider nichts gefunden. :(

Cherry
10.04.2022, 10:45
Kauft ihr auch Bücher, die ihr "auf jeden Fall irgendwann mal lesen" wollt aber das irgendwann kommt nie?

Ligiiihh
10.04.2022, 12:31
Kauft ihr auch Bücher, die ihr "auf jeden Fall irgendwann mal lesen" wollt aber das irgendwann kommt nie?Meinst du in diesem Maßstab (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tsundoku)? Ich glaube, ein ganzes Regal voll habe ich davon nicht, aber schon so etwas wie einen kleinen Backlog. Den Rekord müsste eine Manga-Reihe mit drei Jahren halten, aber das bewerte ich noch als vergleichsweise mild. :D

Ben
10.04.2022, 16:27
Bei mir ist das Problem eher, dass ich aus diversen Gründen es nicht hinbekomme die Bücher zu Ende zu lesen. Damit anfangen geht meist leicht. (Was muss ich mir aber auch bspw. Beyond Order von Peterson mit meinem spartanischen Realschulenglisch genehmigen, wenn die dt. Version absehbar ist...? xD)

Cherry
10.04.2022, 17:30
Ich zähl mal Bücher die ich <25% gelesen habe auch dazu. Dann sinds momentan so ca. 20. Keine Ahnung ab wann man vom Tsundoku-Maßstab spricht :D

Cerox
10.04.2022, 18:07
Ich habe 5 Bücher Zuhause, diese auch alle gelesen. Meist tausche ich abgeschlossene Bücher oder bringe sie ins Büchermobil (falscher Name, da es ne Telefonzelle ist wo man Bücher entnehmen oder zutun darf)

Einheit092
11.04.2022, 00:20
Ich hab so 2 Regalfächer Backlog, also so c.a. 20 Bücher dazu kommen ein paar sehr obskure Fachbücher, z.B über die Geschichte der Rakete

Ben
11.04.2022, 12:59
Ich habe 5 Bücher Zuhause, diese auch alle gelesen. Meist tausche ich abgeschlossene Bücher oder bringe sie ins Büchermobil (falscher Name, da es ne Telefonzelle ist wo man Bücher entnehmen oder zutun darf)

Das ist ziemlich smart und du sparst dir ein Haufen Platz daheim. Wünschte ich könnte Bücher auch so gut wieder loslassen. Wir haben auch so einen öffentlichen Bücherschrank doch der wird leider meist mit altem, literarischen Krust zugemüllt. Ab und an sind aber ein paar Perlen auszumachen. :)

Cherry
12.04.2022, 10:34
Also ich kann das überhaupt nicht (außer das Buch war schlecht). Ich hebe mir Bücher auch einfach gern auf. Ich finde so ein Bücherregal ist schon was Schönes. Ich bin aber allgemein ein Sammler, ich gebe ungern Dinge wieder her.

WeTa
12.04.2022, 14:09
https://abload.de/img/sprite-0004ojk9s.png

Nein, Alex, der ist hier!
(https://www.multimediaxis.de/threads/146352)
(wir suchen noch ein, zwei, drei Leute die die Abgaben dann nächste Woche bewerten)

goldenroy
12.04.2022, 16:55
https://abload.de/img/sprite-0004ojk9s.png

Nein, Alex, der ist hier!
(https://www.multimediaxis.de/threads/146352)
(wir suchen noch ein, zwei, drei Leute die die Abgaben dann nächste Woche bewerten)

NICER Alex-Avatar :A

WeTa
12.04.2022, 17:46
NICER Alex-Avatar :A
Credit where credit is due: Der kommt von Sabaku! (Und vielleicht kommt da noch mehr 👀 )

Cherry
12.04.2022, 20:14
OK das schaut wirklich genial aus.

Wie so ein Detail soviel bewirken kann!

WeTa
14.04.2022, 07:45
https://media.discordapp.net/attachments/608200984560140300/963154468982100039/Sprite-0005.png

Nein, Alex, der ist hier! Und bist du dir sicher, dass du da reingehen solltest?
(https://www.multimediaxis.de/threads/146352)
(Genug Jury wurde akquiriert! Warte aufs Wochenende, dann gehts los :))

Ben
14.04.2022, 12:46
Super coole Werbung, WeTa. Ich hoffe, dass einige mitmachen und auf viele coole Abgaben. ;)

Gebt mir Mal kreative Tipps wo man einen Schlüssel für daheim unbewusst vergraben haben könnte! Ich hab gestern über ne Stunde nach einem Schlüssel von der Wohnung meiner Mutter gesucht und nicht gefunden. XD

Kael
14.04.2022, 16:48
Wenn ich meinen such, find ich ihn meist in einer Hosentasche. XD

Ligiiihh
14.04.2022, 18:29
Super coole Werbung, WeTa. Ich hoffe, dass einige mitmachen und auf viele coole Abgaben. ;)

Gebt mir Mal kreative Tipps wo man einen Schlüssel für daheim unbewusst vergraben haben könnte! Ich hab gestern über ne Stunde nach einem Schlüssel von der Wohnung meiner Mutter gesucht und nicht gefunden. XDHmm, solche Fälle enden bei mir meist in den Tiefen der Sofa- oder Bettritze. War es nur der einzelne Schlüssel oder hing noch etwas an ihm dran?

Ben
14.04.2022, 21:02
Hmm, solche Fälle enden bei mir meist in den Tiefen der Sofa- oder Bettritze. War es nur der einzelne Schlüssel oder hing noch etwas an ihm dran?


:D Einige weitere Schlüssel, die weniger wichtig sind. Da werde ich mal nachschauen, wenn ich wieder daheim bin. ;)

Wencke
18.04.2022, 21:41
Frohe Weihnachten noch allerseits :) die Schlüsselfrage - versuch es im Tassenschrank. Hab ich mal als Tipp gehört.

@Buchregalthema: Karfreitag haben wir die Wand im Schlafzimmer in ein einziges Buchregal verwandelt... da verschwinden jetzt Kistenweise Bücher drin, bzw - verschwinden ist das falsche Wort, sie finden dort nämlich ihren präsentablen, sichtbaren Platz. Verschwunden waren sie eher in den Kisten... Also sie wachen jetzt über unseren Köpfen, wenn wir schlafen. ;) Fun fact: Mir selbst langen zwei etwa ein Meter breite Bretter, beziehungsweise zweieinhalb. Der Rest wird von meinem Lebensgefährten gebraucht. Quasi seine persönliche Bib. (Na warte, dass wir mal in ein Haus ziehen! Ich fänd einen Raum voll davon ja ganz schick...)

Cherry
19.04.2022, 08:37
Ich hätt auch gern so eine alte Bibliothek, dann auch noch mit Kamin und Ohrensessel und so weiter.

Wencke
19.04.2022, 08:44
Oooh Yes! Und ein Butler, der mir frischen Tee bringt!

DFYX
19.04.2022, 10:11
Als Kompromiss kann ich dir anbieten, dass du dich am Donnerstag in meine Bibliothek mit Billyregalen, Ikeasessel und Kaminfeuer-DVD setzt und dir von Cherry Tee bringen lässt.

Cherry
19.04.2022, 10:48
Das klingt auch nach einer Idee ^_^

Ben
14.05.2022, 13:20
So hier Mal bisschen abstauben! Wie geht's euch so?
Ich und meine Frau haben uns zeitgleich mit dem Virus angesteckt und machen jetzt das beste draus (sie YouTube suchten, neue Rezepte ausprobieren, ich vor allem an Schuld und Sühne Makern).
Was habt ihr so in eurer Quarantäne sinnvolles oder sinnfreies getan, bzw. Was würdet ihr tun? :)

Kael
14.05.2022, 14:14
Ich hab damals, als ich unfreiwillig in Quarantäne musste

- einige Konzepte für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erarbeitet, da ich irgendwie öfter dafür zuständig war, als mir lieb ist. Das Konzept war dann ein halbes Jahr später ziemlich unnötig, aber immerhin hab ich der einen oder anderen Mitarbeiterin damit eine angenehme Zeit beschert. :hehe:
- angefangen, diverse tatsächlich nützliche Daten auswendig zu lernen, von denen ich weiß, ich brauch sie vielleicht mal. Um ehrlich zu sein: Da hocke ich heute noch dran. Ich kann mir manche Endungen von Vokabeln echt nicht merken. Es ist aber auch ein ziemliches Fass ohne Boden. :hehe:
- natürlich die Challenge gepflegt. :O

Wencke
16.05.2022, 16:32
Quarantäne hab ich noch nicht gehabt. Die wegfallenden Sachen kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Wenn es mir ansonsten gut geht, würde ich versuchen, das ein oder andere Projekt mal fertig zu bringen. Ein paar genähte Bälle wollen zusammengenäht werden, ein Wärmefuchs möchte auch mal ans Ziel, ein Bass-Gurt aus Leder, auf den ich Motive brennen möchte. Ausserdem gibt es da noch Eletta und die ein oder andere digitale Collage Bräuchte ne Quarantäne von 4 Wochen um etwas weiter zu kommen. . . ;)

Wencke
20.05.2022, 19:36
Wo wir grad drüber sprachen, hat es mich glatt jetzt doch noch erwischt. Ich könnt ja ein Tagebuch führen - im moment fühl ich mich aber sehr kaputt und nich wirklich zu kreativer oder geistiger Arbeit in der Lage :A

WeTa
20.05.2022, 21:54
Wo wir grad drüber sprachen, hat es mich glatt jetzt doch noch erwischt. Ich könnt ja ein Tagebuch führen - im moment fühl ich mich aber sehr kaputt und nich wirklich zu kreativer oder geistiger Arbeit in der Lage :A

Drücke die Daumen für einen milden Verlauf :gah:

Wencke
27.05.2022, 08:55
Vielen Dank! Wir hatten es hier beide, ihm ging es wunderbar (er durfte ja auch an meinem Rechner zocken), und ich lag zwei Tage auf der Couch rum. Habe mich nicht sehr elend gefühlt, aber mich nicht dagegen gewehrt nicht selber am PC sitzen zu können, und für den Extra Kaffee dann noch eine etwas leidigere Miene als nötig aufgesetzt. Aber jetzt ist die Nase sauber poliert, und kaum sind wir genesen, besuchen uns meine Nichten. Heute gehn wir ins Schwimmbad .. wo man uns schon veräppeln wollte: Kinder kommen kostenlos ins Bad. Das Familienticket (2 Erw. 2 Kinder) kostet 12 €. Einzel- Tages- Tickets kosten für einen Erwachsenen 4,40€. Zum Glück war ich noch geistig fit, lieber einzelne Tickets zu besorgen.

das Abenteuer hört nich auf. :hehe:


Auusserdem hab ich letzte Nacht geträumt, ich könnte mich in Waschbären, Katzen und andere Tiere verwandeln. Wie in Animorphs. T^T ♥

La Cipolla
27.05.2022, 09:09
https://i.ibb.co/N7Rsx8X/Animorphs-Die-L-sung-cover.png

Wencke
28.05.2022, 18:43
genau SO! Nur dass ich so lang in Tiergestalt bleiben konnte, wie ich wollte... :hehe:


ursprünglich wollte ich den heutigen Traum auch erzählen, aber dann wollte mich das Forum nicht posten lassen und nun haben die Kinder so viele Tierdokus geschaut, dass die Erinnerung weg ist. noooo :|
Generell erinner ich mich wieder zurzeit recht viel und aktiv an's Traumgeschehen, Was ziemlich nice ist. Und durch das viele Dreamscaper spielen, bekomm ich auch Inspiration für das nächste Mal, wenn ich mal wieder luzid werde.

Wencke
05.06.2022, 14:16
Huhu allerseits 8-)

Es ist soweit - wir haben einen Haussklaven aus der Famile der Staub- und Flusenfresser . Wir nennen ihn Sir Albert und er lädt gerade nach einer anstrengenden Erkundungsmission an seiner Dockingstation auf.
Und wir sind sehr glücklich, denn er hat eine süße Anime-stimme mit der er - auf irgendeiner ostasiatischen Sprache - zu uns spricht und ich werde nie wieder den großen Staubsauger in die Hand nehmen müssen*
*bis sir Albert mal den Geist aufgibt und wir im Staub ersaufen.

Was war eure neueste Errungenschaft und Gönnung?`:)

Dee
11.06.2022, 17:41
Ich hab mir bei einem Sonderangebot 2 TB an Cloudspeicher geholt und bin endlich mal dabei, 20+ Jahre an immer wieder mitgeschleppten Daten endgültig mal zu sichern...

...und es stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil ich im Unterordner vom Unterordner des Unterordners vom Unterordner mit der Bezeichnung "Unterordner" meine alten Daten von meinen ersten Maker-Gehversuchen gefunden habe, ©2003... und ich den geballten Cringe meiner Jugend um die Ohren geschleudert bekomm, mit wüst zusammengewürfelten Namen im japanisch-englischen Wortsalat, Landkarten die geographische Unmöglichkeiten darstellen und solch tiefgründigen Charakternotizen wie "Alle Bösen sind böse, weil sie böse sind!"... verfasst in Word-Dokumenten, in denen Interpunktion und Syntax eher einem Vorschlag, als einer festen Regelung folgen. :gah2:

Aber neben dem Cringe hat es auch was Gutes, die Festplatte ist mal wieder entschlackt und mein ohnehin schon antiquierter PC kann von mir aus abrauchen, ich hab zum ersten Mal seit überhaupt mal ne funktionierende Datensicherung durch. Und es war nicht alles schlecht damals, mein früherer Musikgeschmack lässt mich heute eher milde schmunzeln. :D

Froschvampir Q
14.06.2022, 19:39
Klingt nach Spaß und sollte ich mir auch mal überlegen, da ich meinen eigenen Kram auch immer gut dokumentiert habe. Wie ist das denn rechtlich mit Cloudspeicher und urheberrechtlich geschütztem Material? Ich habe z.B. Unmengen an Rips der Herzstücke meiner DVD-Sammlung (die ich als Schweizer übrigens völlig legal anfertigen durfte — das Multimediaxis mag es ja rechtlich unbedenklich). Die Scheiben halten ja schließlich nicht ewig, und vieles davon wurde nie neuveröffentlicht. Darf ich so etwas auf eine eigene Cloud laden, die ja vermutlich in einem anderen Land gehostet wird? Interessiert das jemanden?

Wencke
16.06.2022, 09:52
Oh, externer Speicher! Er solle hochleben. Da ich eine Zeitlang ohne PC unterwegs war und dann 'ne Odyssee hatte von Laptops/Netbooks/Towern, die sich abwechselten und früher oder später, aber meist eher früher als später, unbrauchbar waren, kam es mir sehr entgegen, mal eine alte externe Festplatte geschenkt bekommen zu haben. Die ist dick, klobig und sackalt, aber funktioniert einwandfrei. Letztes Jahr habe ich mir trotzdem eine zweite geholt. Und neulich eine dritte.

Also: ich bin Fan externer Festplatten. Digitale Clouds , da würde ich mal was zwischenspeichern, aber ich traue Ihnen irgendwie nicht auf Dauer.

Die cringe Musik der Jugend ♥ habe ich dementsprechend auch auf meiner ahlen Externen. Manches davon wird allerdings nie schlecht, wie zum Beispiel Machinae Supremacy oder System of a Down schmettern bei mir noch immer phasenweise rauf und runter. :bogart: Nur für Wir sind Helden bin ich nicht mehr weich genug. Dafür muss ich richtig retrokapital im Herzen tragen.


Unterordner von Untergeordneten Unterordnern. Das Phänomen tritt bei mir auch auf. Es tut ein bisschen weh, dann und wann wird der Kampf gegen Windmühlen angetreten und sortiert und gelöscht. Wie viele Daten und Bilder ich einfach doppelt habe. Ein Krampf. T-T

Froschvampir Q
16.06.2022, 10:24
Na ja, wenn man gefühlt an die 15 externe Festplatten besitzt, die aber alle am selben Ort sind und man selbst nicht, überlegt man sich das mit der Cloud schon auch mal. Gerade als Filmliebhaber mit der eigenen Sammlung, oder bei unersetzbaren Dateien wie Photos oder Videos (die sehr schnell sehr viel Speicher verbrauchen, wenn man nicht nur ein Smartphone benutzt). Ansonsten bin ich auch ein extremer Offline-Mensch und würde mich niemals ausschließlich auf einen Cloud-Service verlassen.

(Erinnert mich daran, daß ich meine Freundin mal wieder zu einem Backup überreden sollte, die natürlich auch alles ausschließlich auf einem iPhone hat und sonst nirgends — und wie viele Tränen hab ich bei iPhone-Benutzern schon gesehen, die zwei Jahre an Fotos verloren haben, weil ihr Gerät kaputtging und die Cloud deaktiviert war?)

Wencke
16.06.2022, 10:29
Also das wäre ihr eigenes Verschulden, wenn sie keins gemacht hat. Mach einfach ganz vorbildlich deine eigenen. Wenn sie genügend mitbekommt, wie das Umfeld backupt oder über nichtgemachte backups weint, regt es schon genug an. Man lernt, loszulassen oder sich rechtzeitig zu kümmern. :A

Froschvampir Q
16.06.2022, 11:24
Na ja, meine Erfahrung mit iPhone-Menschen ist eher, daß sie das auch dann nicht lernen, und in ihrem Fall liegt mir natürlich auch persönlich etwas daran :) Aber sonst kann man da wohl echt nichts machen.

Wencke
24.07.2022, 21:12
Mein handy gibt passenderweise derzeit a weng den akku auf - und die ladebuchse leiert nu auch so langsam aus, sodass ich beim laden aufpassen muss, wie es liegt. Eine freude ist das.
So viel zum bisherigen thema noch nachgetragen.

Morgen werde ich ein pumpernickel, und melde mich im fitnessstudio an. Bin gespannt wie es wird. wenn ich meinem girly dream life nachgehen will im oktober (reiturlaub), will ich keine muscle cats, die mir den halben urlaub vermasseln :3
Und auch sonst ist es eventuell eine gute idee,wo ich ja sonst fast nur kopfarbeit verrichte.
Jemand erfahrungen mit studios?

Cherry
24.07.2022, 22:33
Ui, sollt ich auch...

(das sag ich seit Jahren. Hach.)

Wencke
19.09.2022, 16:45
Ungefragtes Review soweit in Sachen "muscletime" :D
Ich hatte zwischendurch einen kleinen Einbruch, und weiß nicht wie viele Wochen vergingen, 3-4, aber ich fing wieder an ins Studio zu gehen. Und es ist wirklich ganz nett. Einmal die Woche geht auf jeden Fall klar, am liebsten würd ich einfach jeden Tag gehen - aber es soll ja pausen geben... nagut. Und die Pausen reißen mich eben immer wieder raus.. ^^

Ich bin vor allem ein riesen Fan vom Laufband geworden. Ohne Unterbrechung kilometerweit einfach stumpf gehen. Keine Ampel, kein Verkehr, keine Kreuzungen, kein Regen. Es ist einfach super entspannend, Wellness.

Es gibt auch andere klasse Geräte. Kanns nur empfehlen, das mal auszuprobieren - nach den ganzen Yogaversuchen die letzten Jahre, und die Mannschaftssportversuche davor, ist es angenehm, für mich allein und daher konkurrenz- und wertungsfrei meinen Körper zu benutzen. Halte mich bloß immer noch für einen Sportmuffel... Vielleicht bleib ich das auch, Tief in meinem Herzen, und egal, wie viel Fitnessstudio ich noch besuche. :bogart:

Jordi
03.10.2022, 15:06
Ich weiß nicht, wo ich das fragen soll, deswegen probier' ich's mal hier:

Wie funktioniert das mit Umfragen im Forum? Können das nur Mods und/oder ausgewählte Leute?
Ich hatte so ne Idee für die ich gerne eine kleine Abstimmung machen würde und die Hemmschwelle ist niedriger, wenn man mit einem Klick abstimmen kann ;)

Kael
03.10.2022, 16:24
Ich weiß nicht, wo ich das fragen soll, deswegen probier' ich's mal hier:

Wie funktioniert das mit Umfragen im Forum? Können das nur Mods und/oder ausgewählte Leute?
Ich hatte so ne Idee für die ich gerne eine kleine Abstimmung machen würde und die Hemmschwelle ist niedriger, wenn man mit einem Klick abstimmen kann ;)

Man kann schon, aber bei dir geht das noch nicht und zwar deswegen:


Die aktuellen Grenzen (Update vom 25.10.08):

500 Posts => 500 PNs
1500 Posts => 750 PNs
3000 Posts und mindestens 1 Jahr registriert => eigene Threads schließen
4500 Posts + 1 Jahr => Umfragen erstellen
6000 Posts + 3 Jahre => 1000 PNs
10000 Posts + 3 Jahre => eigenen Rang einstellen

Ergo => Die Umfrage muss ein Mod (csg oder La Cipolla) für dich öffnen.

Wencke
03.10.2022, 16:31
@Kael: Das hab ich gesucht wie ne Blöde. Da isses. Danke! In den FAQ hab ich es nicht gefunden. Hab ich überhaupt eine "FAQ" gefunden? Unsicher. Nur eine "Anleitung", wie man Umfragen erstellen könnte. Da steht nichts wegen der Postzahl, und ich war irritiert und überzeugt, dass sich das nicht geändert hat... ^^ Dann kann ich ja jetzt wieder was sinnvolles machen, juhu. xD

Jordi
03.10.2022, 16:53
Oh man, selbst wenn ich meine alten Account dazurechne, komm ich nicht auf 4500 posts :p
Aber danke für die Info! Und natürlich habe ich JETZT, nachdem ich gefragt habe, auch nen Thread gefunden in dem genau das geklärt wird :rolleyes:

Wencke
15.11.2022, 10:53
Ich stehe vor einem Problem, das man unbedingt im Kontext betrachten muss: Ich weiß nicht, wo ich den Schwanz hinpacken soll. :hehe:

my brain never growing up.

Kontext:
Ich habe neue Motivation für eine uralte Spielidee bekommen, und mag es in anderer Form umsetzen. . .dafür mache ich nun eine Grafik von einem schlafenden Tier/Monster/Wesen. Es hat 3 flauschige, puschelige Schwänze. So wie Ninetails, nur weniger. :bogart:
ahh
endlich wieder pixeln!

Einheit092
03.04.2023, 23:37
Wow liegt hier Staub. Irgendwas muss man doch tun, um hioer wieder Bewegung reinzubekommen. Wann wart ihr eigentlich das letzte Mal am Maker?

Kael
04.04.2023, 10:37
Ich hab irgendwann 2018 nochmal den Maker angeworfen, um an „Valvar‘s Adventure“ rumzupfuschen. Seitdem nicht mehr. :p

Maturion
04.04.2023, 11:48
Ich habe tatsächlich in den letzten paar Wochen mal am Maker gesessen. Mein großes Ziel ist immer noch, ein Spiel rauszubringen. Das aktuelle Projekt sollte ursprünglich meine Einsendung zum 1-Map-Contest vor über zwei Jahren sein. Das wird aber rauskommen! Fragt sich nur wann.

Aber dieses Forum braucht dringend wieder mehr leben. Haut in die Tasten, Freunde.

Innocentia
04.04.2023, 13:35
Ich versuche, täglich an Dark Sword zu arbeiten. Die Betatestphase zieht sich hin und so lange warten kann ich nicht, also werkel ich schon mal an Content, was über die 3. Demo hinaus gehen soll, haha.
Also ja, bin aktiv :) Wenn auch nicht im Forum, da bin ich eher so die stille Mitleserin.

- Das Inno -

~Jack~
04.04.2023, 15:25
Nach der letzten Änderungszeit sortiert, habe ich scheinbar das letzte Mal vor 11 Jahren wirklich aktiv mit gearbeitet.
Hätte zwar durchaus Lust mal wieder ein Spiel zu entwickeln, aber das müsste schon ein kommerzielles Projekt sein damit ich den Zeitaufwand rechtfertigen kann :D

Jordi
04.04.2023, 20:08
Es ist fast schon wieder Ostern...

Höchste Zeit für die alljährliche Diskussion darüber, ob das Atelier denn jetzt eigentlich schon tot ist oder nicht!



https://www.youtube.com/watch?v=z6nc9IkQfcc
(bitte abspielen beim Lesen)

Willkommen bei...

FORUM TOT ODER NUR IN NOT!?

Die ultimative Forendiskussionshow über die GLORREICHE Vergangenheit, die düstere Gegenwart und die UNGEWISSE Zukunft des RPG-Ateliers!!

Nur echt mit genau denselben Themen wie jedes Jahr:

- Seit dem XP gings nurnoch BERGAB!
- Wir müssen die Gen-Z ansprechen! Wie geht das? TikTok? More like TIKTAK, deine Zeit ist abgelaufen Atelier!
- Benutzt doch endlich EasyRPG Leute!
- Haben wir schon einen Twitter-Account?
- Wo sind die Admins?
- Wir müssen es wie das MV-Forum machen!
- Das MV Forum ist DOOF! MV steht für MEHR VERBRECHER!
- Das Atelier ist tot, weil uns die Downloads genommen wurden!
- Aber im Discord ist viel los!
- Wir haben doch schon längst Initiative ergriffen, jetzt habt mal GEDULD!
- Ohne Screenshot des Monats geht GAR NICHTS
- Ich wurde vor Jahren permagebannt und sage euch JETZT mal meine Meinung!
- Ich wurde AUCH vor Jahren permagebannt und sage euch jetzt AUCH mal meine Meinung!
- Ich habe noch nie etwas mit diesem Forum zu tun gehabt und es interessiert mich eigentlich auch nicht, aber ich habe jede Menge SENF!

Und in der BONUSRUNDE müssen unsere Kandidaten aufregende Fragen beantworten wie:

- WER ist GSandSDS und wenn ja, wie viele?
- Wo bleibt das Unterwegs in Düsterburg Remake?
- Finden die Leute Vampires Dawn 3 wirklich ein bisschen doof oder sind sie nur NEIDISCH auf Marlex' MILLIONENGESCHÄFT!?
- Plant das RPGMakerMV-Forum die heimliche Übernahme?

Und wer dann noch atmen kann, ist bereit für die letzte Runde in der wir uns dem finalen BATTLE ROYALE widmen!

Sprecht Don Miguel RICHTIG aus! (Das U ist stumm!)
Nennt alle Namen der Standardhelden des RPGMaker 2000 in ALPHABETISCHER REIHENFOLGE!
Nennt EINEN Grund, warum die neueren Maker schlechter sind als 2k/2k3 AUSSER der Auflösung!
und die letzte alles entscheidene Frage..


...ist das RPG-Atelier denn jetzt eigentlich schon tot?

(*_*)

EDIT: Jetzt wo ich das so geschrieben hab, kriege ich wirklich Lust das als Quasi-Gameshow-Podcast aufzuziehen :D Jemand Bock?

Yoraiko.
04.04.2023, 20:12
Nach der letzten Änderungszeit sortiert, habe ich scheinbar das letzte Mal vor 11 Jahren wirklich aktiv mit gearbeitet.
Hätte zwar durchaus Lust mal wieder ein Spiel zu entwickeln, aber das müsste schon ein kommerzielles Projekt sein damit ich den Zeitaufwand rechtfertigen kann :D
Ich hab gerade in den letzten Wochen in Vorbereitung aufs review einen kompletten YT-walkthrough von VC3 durchgeschaut, bin gerade kurz vor Demoende und kotze innerlich im Dreieck wohlwissend, dass es aufhört und nicht weitergeht. Mach das mal fertig. Das wär doch was. Aber wohl eher nicht.


*Verlässt die WG schnell wieder*

Ben
04.04.2023, 20:13
Geiler Post, Jordi!

Einheit092
04.04.2023, 21:02
Definitiv. Zählt Grafikstil zum Komplex Auflösung.


Ich hab gerade in den letzten Wochen in Vorbereitung aufs review einen kompletten YT-walkthrough von VC3 durchgeschaut, bin gerade kurz vor Demoende und kotze innerlich im Dreieck wohlwissend, dass es aufhört und nicht weitergeht. Mach das mal fertig. Das wär doch was. Aber wohl eher nicht.


*Verlässt die WG schnell wieder*


Oh Gott ich muss mal VC3 weiterspielen und schauen, ob ich nach 11 Jahren aus dem Wald rausfinde, an dem ich damals hin.

Ich bin gestern am Maker gewesen, daher auch die Frage. Hatte ein altes Gamejamspiel gefunden, jetzt hab ich irgendwie wieder Lust Contestjuror zu sein.

Kelven
04.04.2023, 21:37
@Jordi
Sehr treffend. Jetzt fehlt nur noch die Bingo-Version davon.

Ich mache gerade etwas am Maker.

Kael
04.04.2023, 21:40
Jordi, dein Post ist echt der Brenner!

Früher hätte es Karmapunkte dafür gegeben! :D

Eli
06.04.2023, 00:54
Wahrscheinlich vor knapp 15 Jahren (etwas mit dem Maker gemacht).
Trotzdem schau ich irgendwie immer wieder hier rein und wunder mich wo die Zeit hin ist.

IndependentArt
06.04.2023, 09:56
- Wir haben doch schon längst Initiative ergriffen, jetzt habt mal GEDULD!

+1

Byder
06.04.2023, 15:08
Wo bleibt das Unterwegs in Düsterburg Remake?
:(

Jordi
06.04.2023, 21:19
Jordi, dein Post ist echt der Brenner!

Früher hätte es Karmapunkte dafür gegeben! :D

Karmapunkte? Gabs die wirklich mal? Her damit! :D

Nur falls es nicht offensichtlich und selbsterklärend sein sollte: Ich will damit niemanden irgendwie anfeinden oder sonst etwas böses. Ich wollte nur ein bisschen in alle Richtungen sticheln :D
Und ich hab auch überhaupt kein Problem mit dir, Yoraiko! Komm zurück in die WG!

Wenn Du dich traust... :bogart:

@Kelven: Gute Idee! Die Bingokarten bereite ich vor, falls irgendwann der nächste Diskussionthread aufgemacht wird!

Wencke
07.04.2023, 10:28
Wow liegt hier Staub. Irgendwas muss man doch tun, um hioer wieder Bewegung reinzubekommen. Wann wart ihr eigentlich das letzte Mal am Maker?
Bin gerade seit einigen Wochen aktiv dabei, den mv kennen zu lernen :)

Ben
07.04.2023, 13:47
Am Maker war ich seit dem Release von Octopath Traveler 2 nicht mehr. Und dann bin ich letzte Woche umgezogen.

Kael
07.04.2023, 16:17
Am Maker war ich seit dem Release von Octopath Traveler 2 nicht mehr. Und dann bin ich letzte Woche umgezogen.
Wie lief es? Ist alles halbwegs so abgelaufen, wie ihr das geplant hattet?

Ben
07.04.2023, 19:38
Ja doch so ziemlich. Waren zehn Leute und von 8 bis 15 Uhr am Werke. Jetzt muss nur noch die bestellte Küche problemlos eingebaut werden dann bin ich erst Mal wunschlos glücklich.

Kael
07.04.2023, 20:06
Wow, 10 Leute zu haben, die beim Umzug mithelfen, ist schon echt praktisch, sofern das keine Umzugsfirma war. Bei meinem letzten Umzug waren wir insgesamt fünf, wobei ich noch ein paar Bekannte hätte mobilisieren können.

Related: Meinen neuen Nachbarn hab ich gestern Abend noch ein Sofateil die Treppe raufgetragen. :D

real Troll
08.04.2023, 09:24
- Benutzt doch endlich EasyRPG Leute!

Aber, aber, aber wenn es doch stimmt! Was hat denn dieser Quell der ultimativen Wahrheit und Erlösung inmitten des umkränzenden Gespöttels zu suchen? Als ob man den Heiland mitten ins Mario-Barth-Publikum platziert ...

Ben
08.04.2023, 09:35
Wow, 10 Leute zu haben, die beim Umzug mithelfen, ist schon echt praktisch, sofern das keine Umzugsfirma war. Bei meinem letzten Umzug waren wir insgesamt fünf, wobei ich noch ein paar Bekannte hätte mobilisieren können.

Related: Meinen neuen Nachbarn hab ich gestern Abend noch ein Sofateil die Treppe raufgetragen. :D

Good neighbour Kael!

Nee das waren alles Freunde aus der Gegend und überwiegend Männer die ordentlich angepackt haben und mehr von Handwerklichem verstehen als ich.

Wencke
09.04.2023, 08:32
So viele Helfer zu haben ist richtig nice. Ich hatte meine Familie zum helfen da, und mein Freund hat auch seine freunde mobilisiert (seine Eltern sind nicht so gut im schleppen^^). Da hatten wir einige zum Streichen bei uns, und danach zum Schleppen. Mein Vater war richtig motiviert, er ist tags zuvor schon mit seinem Sprinter und seinem Angestellten gekommen und hat was rübergebracht - und wollte dann unbedingt noch ne Fuhre und noch eine fahren, und er ist wie eine Heuschrecke durch unsere Wohnung um alles einzusammeln, was er greifen konnte. wir mussten ihn dazu überreden, noch was für den nächsten Tag überzulassen. :hehe:

Ich liebe es, bei Umzügen zu helfen. Am meisten mag ich daran die körperliche Erfahrung des Schleppens und alle Kräfte zu nutzen. Mein Körper wird endlich mal spürbar gebraucht. In dieser sonst so sinnlosen Existenz ist das viel wert. Dabei höre ich oft "Lass das doch die Männer tragen", was mich unfassbar fuchst. Ich bin halt ein weiblicher Lauch. Aber es gibt auch männliche Lauche. Und es wird dann pauschalisiert, obwohl einige echt weak sind. Ein Geschlechtsteil macht einen doch nicht stark. Wisst ihr was ich mein? :rolleyes:
Jedenfalls gehe ich ja neuerdings sogar mit Trainingsplan ins MC fit, also in einem Jahr erzählt mir keiner mehr was von Männern :bogart:

goldenroy
09.04.2023, 23:32
...

Und in keinem Wort die HAUPTSEITE erwähnt?!

Sölf
10.04.2023, 22:30
Und in keinem Wort die HAUPTSEITE erwähnt?!

Also meinst du die MMX Forenübersicht?!?!ß

Kael
25.04.2023, 00:36
Good neighbour Kael!

Bin ja mal gespannt, ob mit denen irgendwas zustandekommt abgesehen von "existieren" - ich für meinen Teil glaub's nicht.

Meine vorherigen Nachbarn waren eine 3er-WG an jungen Hüpfern. Mit denen hab ich nur an Silvester beschlossen, dass wir echt mal wieder mehr Sommerfeste feiern müssten, um einander besser kennenzulernen. Natürlich ist nichts draus geworden. :D
Auf der anderen Seite sind viele wahrscheinlich auch froh, wenn sie ihren Nachbarn die Polizei nicht vorbeischicken müssen. ^^'

Dee
11.05.2023, 10:39
Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab :rolleyes:

- Dee

Linkey
11.05.2023, 11:23
Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab :rolleyes:

- Dee

Hab mir gestern das Video angeschaut was csg 2 threads tiefer verlinkt hat. Zeigt schon sehr viel um sich einen groben Überblick zu verschaffen :'D

La Cipolla
11.05.2023, 16:53
Zum Thema "Wann wart ihr das letzte Mal am Maker?" - Der eigentliche Grund, warum ich nach Ewigkeiten meinen Account hier reaktiviert habe:

Der RPG Maker Unite ist seit zwei Wochen draußen. Hat sich jemand damit schon mal befasst und/ oder kann dazu eine Meinung abgeben?

In den Fingern juckt es mich schon, mal wieder zu makern, jetzt nachdem ich 20 Jahre mehr an theoretischer Spielmechanik und Storytelling hab :rolleyes:

- Dee

Ich kann's nur empfehlen, ist schon was ernsthaft anderes als Endlostraumprojekte mit 15! ;D

Den Unite verfolge ich aber nur mit einem halben Auge, wo sich so ziemlich alle einig sind, dass er selbst im bestmöglichen Licht unausgereift ist. Und ich habe mich gerade erst in den MZ eingearbeitet. ^^

Maturion
12.05.2023, 11:04
Ich will auch schon seit Jahren endlich mal wieder mit dem Maker arbeiten. Nach bald 20 Jahren Maker-Szene will ich halt auch mal ein Spiel rausbringen. ;) Habe die letzten Tage auch tatsächlich den RM2k rausgekramt und damit gearbeitet. Diese minimalistische Umgebung hat schon was. Und die eigenen Pläne für ein Spiel sind heute natürlich deutlich realistischer und konkreter. Ich kann allen nur empfehlen sich da wieder drauf einzulassen.

Dee
12.05.2023, 17:16
Und ich habe mich gerade erst in den MZ eingearbeitet. ^^

Herrjeh, ein MZ?
Ich hab gerade mal noch den MV auf Steam abgegriffen, ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden :eek:
Ist der MZ einfach nur der MV mit besserer Auflösung oder schon wieder eine komplett andere Hausnummer?

- Dee

Linkey
12.05.2023, 17:43
Herrjeh, ein MZ?
Ich hab gerade mal noch den MV auf Steam abgegriffen, ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden :eek:
Ist der MZ einfach nur der MV mit besserer Auflösung oder schon wieder eine komplett andere Hausnummer?

- Dee

Hab beide Maker, aber beide kaum genutzt. Der MZ hat schon ein paar mehr Features - unter anderem wurde dort wieder das Layer-System eingeführt, wie man es von den älteren Makern kennt :'D
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man Projekte sogar von MV auf MZ portieren - an sich ist der MZ aber im Grunde eine besserer MV, wenn ich das damals richtig gesehen habe.

La Cipolla
12.05.2023, 19:12
Ja, aber es ist kein Riesen-Shift, da sind sich die meisten wohl einig. Wenn man Geld sparen will (oder gerade den MV gekauft hat und nicht mehr zurückgeben kann ^__~), dürfte der MV auch voll klargehen!

Ich hoffe dann, von euch auch immer mal Berichte und Ideen von euch hier zu lesen! Bei mir geht Projekt #2 in wenigen Wochen (oder Tagen!) los. =]

Kael
12.05.2023, 19:44
Ich will auch schon seit Jahren endlich mal wieder mit dem Maker arbeiten. Nach bald 20 Jahren Maker-Szene will ich halt auch mal ein Spiel rausbringen. ;) Habe die letzten Tage auch tatsächlich den RM2k rausgekramt und damit gearbeitet. Diese minimalistische Umgebung hat schon was. Und die eigenen Pläne für ein Spiel sind heute natürlich deutlich realistischer und konkreter. Ich kann allen nur empfehlen sich da wieder drauf einzulassen.

Ich glaub, zurück zum 2k oder 2k3 könnte ich tatsächlich eher weniger - wenn ich alleine die Komfortfunktionen der neuen Maker betrachte ...

Wobei ich eigentlich auch mal wieder Lust hätte, was zu makern. Irgendwann setze ich das auch nochmal um. ^^

Dee
12.05.2023, 22:27
Ich habe auch große Lust zum Makern, aber wo es sich bei mir und dem MV ein wenig (okay, ein wenig sehr) sträubt, ist die "Eckigkeit" der Grafik.

Beim RM2k hatte man in manchen Tilesets noch Schrägen und Kurven drin für zB einen geschmeidigen Küstenverlauf... aber im MV ist das ganze irgendwie... wie mit dem Lineal gezogen, das hat dann für mein Empfinden sowas automatisch dilletantisches an sich, wenn das jemand nachvollziehen kann...

Da ich halt so voll aus dem Game raus bin, gibt es da schon Abhilfe?

Ben
13.05.2023, 10:42
Ich habe auch große Lust zum Makern, aber wo es sich bei mir und dem MV ein wenig (okay, ein wenig sehr) sträubt, ist die "Eckigkeit" der Grafik.

Beim RM2k hatte man in manchen Tilesets noch Schrägen und Kurven drin für zB einen geschmeidigen Küstenverlauf... aber im MV ist das ganze irgendwie... wie mit dem Lineal gezogen, das hat dann für mein Empfinden sowas automatisch dilletantisches an sich, wenn das jemand nachvollziehen kann...

Da ich halt so voll aus dem Game raus bin, gibt es da schon Abhilfe?

Abhilfe? Parallax Mapping wahrscheinlich.

Interessant genau aus diesem optischen Grund und ein paar anderen nutze ich nur den 2k3 und den XP Maker.

Linkey
13.05.2023, 14:39
Unabhängig vom Maker kann man die Ressourcnen, die man verwendet, ja auswählen. Dachte auch, dass es die RM2K Ressourcen mittlerweile schon hochskaliert für die neueren Maker gibt.
Ansonsten gibt es immer mal wieder so Assets im Sale / in Humble Bundles. Aber wenn man den Komfort der neueren Maker nicht benötigt, sind die alten definitiv auch eine Alternative.

Rusk
13.05.2023, 17:19
Wobei ich eigentlich auch mal wieder Lust hätte, was zu makern. Irgendwann setze ich das auch nochmal um. ^^

Geht mir genauso, aber es spricht so viel dagegen. Makern kostet viel Zeit und Aufwand, ich müsste mich überhaupt wieder in die Materie einarbeiten (erst recht bei den neuen Maker-Generationen). Meine letzte Makerstunde ist auch etliche Jahre her, heutzutage bleibt neben Job und den anderen Hobbies für ein solches zeitintensives Hobby wenig Zeit übrig. Aber so ein kleines Spielchen, das wäre fein. Jucken tuts mich schon in den Fingern, man will ja auch wissen was man mit 30 makern würde (und nicht mehr wie ein 15-Jähriger). :D

Kael
13.05.2023, 17:41
Jucken tuts mich schon in den Fingern, man will ja auch wissen was man mit 30 makern würde (und nicht mehr wie ein 15-Jähriger). :D
Ich wollte schon protestieren, dass sich das bei mir nur bedingt geändert hat, aber wenn ich ehrlich bin - doch, ziemlich krass. Nur ein Pokémon-artiges Fangame wäre wahrscheinlich immer noch voll meins.

Aber ja, der zeitliche Faktor ist dann auch nicht zu unterschätzen. Man braucht echt keine dritte oder vierte Baustelle neben 40h-Job und den Hobbys, die man eh schon hat. Ist natürlich auch hier ein Fall von verschobenen Prioritäten.

Wobei Cipo natürlich auch bewiesen hat, dass man trotzdem etwas herausbringen kann. ^^

Wencke
13.05.2023, 19:11
Man braucht echt keine dritte oder vierte Baustelle neben 40h-Job und den Hobbys, die man eh schon hat. Ist natürlich auch hier ein Fall von verschobenen Prioritäten.
40h job T-T habe ich kürzlich versehentlich geleistet. Neben dem Studium. Ups...

Es gibt so einige Projekte, unter anderem auch eins von meinem 15jährigen ich*, die ich gern immer noch umsetzen wollen würde :hehe:

*Oder war ich sogar 14... ich hab 2005 als "ideen-ursprungs-jahr" im Kopf, da war ich 14 :|

La Cipolla
14.05.2023, 07:19
Ich will gar auch nichts gegen die großen Jugendprojekte sagen, da beweisen ja auch immer mal wieder Leute, dass es klappen kann – und für viele geht es ja sowieso mehr um den Spaß am Prozess als darum, wirklich irgendwas fertigzukriegen! ^^

Bei mir ist es eher andersrum: Die Spiele, die ich jetzt mache, hätte ich vor 20 Jahren aus fünftausend Gründen nicht machen können, aber am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass ich heute sehr viel besser einschätzen kann, was ich kann und was ich möchte. Und da gehört ganz zentral dazu, Sachen fertigzukriegen, bevor ein gefühlter Zwang das Ganze zu einer weiteren "Arbeit" macht ... also keine Projekte über 10 Jahre oder 40 Stunden von mir! :D

@Kael: Ich muss aber auch sagen, die anderen Hobbies haben in diesen Monaten durchaus gelitten. Man muss schon priorisieren. xD' Deshalb wird mein nächstes Spiel wahrscheinlich auch NOCH kleiner; oder zumindest nicht größer.

Maturion
23.05.2023, 10:33
Das größte Problem beim Makern ist bei mir immer die Langzeitmotivation. Ich fange an zu Makern, mache das ein, zwei, vielleicht auch drei Tage. Und dann erstmal nicht mehr. Dann vergehen Wochen oder Monate. Vielleicht würde ein Gruppenprojekt da helfen.

Kael
23.05.2023, 11:02
Ich will gar auch nichts gegen die großen Jugendprojekte sagen, da beweisen ja auch immer mal wieder Leute, dass es klappen kann – und für viele geht es ja sowieso mehr um den Spaß am Prozess als darum, wirklich irgendwas fertigzukriegen! ^^
Das kenn ich aber auch ziemlich gut, weil für mich das Planen von einem Spiel grundätzlich immer mehr Spaß gemacht hat als das Umsetzen selbst. Ich hab bestimmt noch Konzeptzeichnungen (und einen Bossguide :hehe:) für zwei von meinen Spielen, die ich in Arbeit hatte. :D Ich würde die aber beide nicht mehr umgesetzt bekommen, schätze ich. Das eine war viel zu groß geplant (im Umfang von FF4 ca.), bei dem anderen (der Pokémon-Klon) hätte ich im Maker viel zu viel abändern und neu aufsetzen müssen.


@Kael: Ich muss aber auch sagen, die anderen Hobbies haben in diesen Monaten durchaus gelitten. Man muss schon priorisieren. xD' Deshalb wird mein nächstes Spiel wahrscheinlich auch NOCH kleiner; oder zumindest nicht größer.
Ah! Es hat für mich nur vom reinen Lesen des Dev-Blogs jetzt nicht unbedingt so gewirkt, als hättest du Prioritäten setzen müssen, eher, als würde das ganz gut nebenbei gehen. ^^

La Cipolla
23.05.2023, 19:48
Ja, es geht auch nebenbei, aber wenn ich es hauptsächlich nebenbei mache, dauert es deutlich länger. Deshalb bin ich auch gespannt, wie das neue jetzt vorangeht. ^^


Das größte Problem beim Makern ist bei mir immer die Langzeitmotivation. Ich fange an zu Makern, mache das ein, zwei, vielleicht auch drei Tage. Und dann erstmal nicht mehr. Dann vergehen Wochen oder Monate. Vielleicht würde ein Gruppenprojekt da helfen.

Das klingt bei mir aber mehr nach einem Problem des Arbeitsprozesses, den man für sich finden muss. Für mich funktioniert bspw. am "sichersten", jeden Tag eine Stunde zu machen, immer zur selben Zeit. (Und auch nur in Ausnahmefällen mehr.) Eine Routine praktisch. Aber wie gesagt, ganz individuelle Sache!

La Cipolla
24.05.2023, 22:55
Die ersten drei Tage "ernsthafte" Arbeit am neuen Spiel: Ein paar technische Sachen geklärt (Tag 1) und Namen für die beiden Hauptfiguren gefunden (Tag 2 und 3). Spielvorstellung und Dev Blog könnten also noch etwas dauern. xD' Aber fairerweise: Die Grundidee und viele kleine Ideen sind schon länger gewachsen, ich starte also nicht von Null. ^^

Und bei euch so? :D

La Cipolla
25.05.2023, 20:04
Nicht wundern, ich habe das Namens-Gespräch mal zu einem Thread gemacht (https://www.multimediaxis.de/threads/146682-Namen-finden), weil ich es total spannend finde! =]

Maturion
03.06.2023, 17:10
Wie läuft es bei euch so beim Makern? Bei mir hat das schöne Wetter mal wieder die Motivation stillgelegt xD

Kael
03.06.2023, 17:20
Ich warte noch auf einen Maker im Sale. ^_^

Ben
03.06.2023, 17:39
Wie läuft es bei euch so beim Makern? Bei mir hat das schöne Wetter mal wieder die Motivation stillgelegt xD

Bewege mich bei der Hitze (noch) nicht aus der Höhle und makere gemütlich an Schuld und Sühne!

La Cipolla
03.06.2023, 22:11
Ja, die Wochen waren recht stressig. Diese geht es hoffentlich wieder weiter ?! Ich will endlich mal mein Konzeptdokument fertig kriegen. :|


Ich warte noch auf einen Maker im Sale. ^_^

Ich stand ja vor nem Jahr oder so vor einer ähnlichen Situation und habe den MZ dann nicht direkt auf Steam, sondern auf irgendeiner anderen Seite (als Steam-Key) im Sale gefunden!

Kael
04.06.2023, 01:29
Ich stand ja vor nem Jahr oder so vor einer ähnlichen Situation und habe den MZ dann nicht direkt auf Steam, sondern auf irgendeiner anderen Seite (als Steam-Key) im Sale gefunden!

Ah, danke für die Info. Ich hab's aber eh nicht eilig mit dem Teil. :D

Wencke
08.06.2023, 20:31
Wie läuft es bei euch so beim Makern? Bei mir hat das schöne Wetter mal wieder die Motivation stillgelegt xD
Och, Nachdem mir Articy Draft nicht wirklich geholfen hat, habe ich Affinity Publisher für mich entdeckt und sortiere meine Charaktere in Form eines E-Books . Auch hab ich mir ein digitales Skizzenbuch in Affinity zugelegt, das kommt für mich ganz gut - und was mein Makerprojekt angeht bastel ich dementsprechend da drin viel drumherum... Irgendwann starte ich den Maker dann auch mal wieder. Wenn ich mich für einen Maker entschieden, und endlich Grafiken gemacht habe... Ahhh

Wencke
03.02.2024, 11:18
Habe vom BMT geträumt und es war mal wieder trop fantastique und so, peak Zusammenkunft... ha!♥

Kael
03.02.2024, 11:33
Dieses Jahr wieder? :p

DFYX
03.02.2024, 12:12
Habe vom BMT geträumt und es war mal wieder trop fantastique und so, peak Zusammenkunft... ha!♥

Dann hoffe ich doch, dass es im Sommer wieder bei dir klappt. Oder dass gar ein Wunder geschieht und wir uns um Ostern rum sehen.

WeTa
11.02.2024, 20:29
SOS
hat jemand noch Marians 100x100 RTP-Map?

Davy Jones
12.02.2024, 03:37
Um das zu sagen bräuchte ich mehr Infos:

- Sollen diese "100x100" Pixel oder 16x16-Makerfelder darstellen?
- Weltkartenelement, .LMU-Makermap, Screenshot oder einfach nur ein Bastelsheet mit ganz viel RTP-Zeug drauf?
- Bzw.: Was ist auf Marians Map zu sehen?
- Ist sonst noch der Dateiname bekannt? Oder wie alt das Ding ist?

WeTa
12.02.2024, 09:54
100x100 (meine ich, könnten auch 100x110 gewesen sein?) tiles, war ein gestitchter Screenshot in Übergröße der ein paar mal reposted wurde, auf npshare gehostet (~2008 glaube ich). Lächerlich große Auflösung entsprechend.
Landschaft mit Klippen, Fluss und Wasserfällen, Höhleneingängen und Pfaden, die sich durch die Map ziehen. World.png als Chipset eventuell mit Edits.

Ben
12.02.2024, 10:03
100x100 (meine ich, könnten auch 100x110 gewesen sein?) tiles, war ein gestitchter Screenshot in Übergröße der ein paar mal reposted wurde, auf npshare gehostet (~2008 glaube ich). Lächerlich große Auflösung entsprechend.
Landschaft mit Klippen, Fluss und Wasserfällen, Höhleneingängen und Pfaden, die sich durch die Map ziehen. World.png als Chipset eventuell mit Edits.

Kann es sein, dass da noch ein Schloss drauf war? Unglaublich geiler Screen, ich erinner mich noch dunkel dran. :)

WeTa
12.02.2024, 13:22
Ich glaube das war ein anderer Screen, das war iirc echt "nur" (wunderschöne) Landschaft

Davy Jones
12.02.2024, 20:43
Hm, ich erinnere mich dunkel, glaube aber nicht dass ich mir den abgespeichert habe. Laut den Posts von damals
https://www.multimediaxis.de/threads/109026-Screenthread-37-Genial-oder-nicht?p=2125355&viewfull=1#post2125355
war das ja eine richtige Gigamap. Hab mir aber immer nur die Screens mit besonders vielen Edits abgespeichert.

Sofern du Inspiration in Sachen RTP-Mapping brauchst, kann ich als Trostpflaster nur das hier aus meiner Sammlung anbieten:


https://i.imgur.com/lyRlxu5.pnghttps://i.imgur.com/sC0mF1G.png
https://i.imgur.com/55hHa3U.pnghttps://i.imgur.com/u0llwXq.png
https://i.imgur.com/9Of3hcP.pnghttps://i.imgur.com/GsCEEXA.png
https://i.imgur.com/mLzfrOI.pnghttps://i.imgur.com/y7nuPDA.png
https://i.imgur.com/Bwlftyu.pnghttps://i.imgur.com/rE5EaYU.png
https://i.imgur.com/yKaQqVy.png
https://i.imgur.com/tRkCz41.png
https://i.imgur.com/oXw7fmR.pnghttps://i.imgur.com/Z6YF6uD.png

https://i.imgur.com/W7dx2Jo.png
https://i.imgur.com/kpUYfjr.pnghttps://i.imgur.com/u1ynczw.png

https://i.imgur.com/ey2zqGG.png
https://i.imgur.com/w7qw3sN.pnghttps://i.imgur.com/CBXIibg.pnghttps://i.imgur.com/xO3Hoq3.png

Die Screens aus dem zweiten Spoiler sind wohl von Kestal und Venom. Aus Spoiler 1 sind die Höhlenfestung und das dazugehörige Luftschiff von Marian, ebenso die Wasserklippen (vorletzter Screen). Der letzte Waldscreen mit den kahlen Bäumen ist von mir, der Rest ist unbekannt.

Wenn du dagegen noch Materialien benötigst, kann ich dir mal meinen gesamten RTP-Ordner hochladen. Glaube kaum, dass die meisten der dortigen Materialien noch irgendwo im Umlauf sind.

WeTa
14.02.2024, 08:47
ohh ahh das Herz geht auf bei solchen Screenshots.
Vielleicht könnte man die entsprechenden Edits direkt auf http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.de/ einbinden?

Yoraiko.
14.02.2024, 16:43
Dazu mal eine Frage: Solche riesigen/epischen RTP Maps wurden von deutschen Makerspielen so gut wie nie benutzt, oder? Mir fällt da gar nichts zu ein. Wenn ich solche Bilder sehe bekomme ich auch direkt wieder Lust, aber ich wüsste nicht, auf was.

Einheit092
18.02.2024, 18:16
Für Worldmsps oder gigantische Städte haben die was.

Davy Jones
18.02.2024, 18:42
ohh ahh das Herz geht auf bei solchen Screenshots.
Vielleicht könnte man die entsprechenden Edits direkt auf http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.de/ einbinden?
Kannst ja mal einen Blick reinwerfen:
https://mega.nz/file/AZw3ACpC#nJQ4tODQdc-zkcVE4O1XAWTp0NS0m1ogn83GD0EqNsk
RTP-Sammlung mit Sachen, die hauptsächlich aus dem Atelier stammen. Wenn die Autoren nicht im Dateinamen oder auf dem Sprite Sheet stehen, sind sie unbekannt.

Und nebenbei noch den hier auf der Platte gefunden:
https://i.imgur.com/CjpPxQe.png
So alt, dass auch kein Name mehr bekannt ist.

Edit: Was man so alles findet:
https://i.imgur.com/omgnDIK.png

Kelven
18.02.2024, 18:44
Maps wie die mit dem Wasserfall funktionieren aber auch nur in einem Screen-Thread oder per Kamerafahrt, weil der sichtbare Bereich ja recht klein ist.

Katii
26.02.2024, 16:28
Hey ich wünsche euch allen eine angenehme Woche. Hoffe euch gehts allen gut :)

Ich melde mich nach ein paar Jahren zurück. Ich weiß nur noch nicht ob das mit den freischalten richtig geklappt hat. Ich hab eben nen Beitrag gemacht und hab Angst der ist jetzt verloren gegangen xD... Ich hoffe die letzten Jahre haben euch alle gut behandelt.

Daen vom Clan
27.02.2024, 06:08
Heeeey, willkommen zurück. :)

Katii
27.02.2024, 06:28
Ach Daen, freut mich dich zu lesen. Ich hoffe du hast einen schönen Morgen. Wie geht es dir?

Die Nostalgie hat mich zurück ins MMX getrieben. Hab mich über twitter beschwert, da sagte mein Kumpel es gibt noch Internet 1.0 weil 4chan ist ja uralt. Da hab ich dann gesagt, da kenn ich aber was angenehmeres als 4chan und hab mich diesen Urgestein des Internets erinnert :). Foren sind doch immer noch was anderes als twitter. Ich vermisse manchmal das Internet vor Social Media, aber vielleicht habe ich auch nur einen verklärten Blick auf die Zeit damals :)

Ich hab festgestellt, dass hier ein bisschen ruhiger geworden ist, aber im Vergleich zu anderen Foren im Internet ist es hier immer noch lebhaft. xD Ich hoffe ich lieg da mit meiner Einschätzung nicht daneben.

DFYX
27.02.2024, 10:55
Hier ist nicht mehr ganz so viel los wie früher, aber an sich ist alles beim Alten. Ein paar hartgesottene basteln immer noch an ihren Spielen, ein paar Querulanten streiten sich mit dem Rest und die NATO heißt jetzt BMT, ist aber immer noch zweimal im Jahr am gewohnten Ort.

Daen vom Clan
27.02.2024, 12:41
Ach Daen, freut mich dich zu lesen. Ich hoffe du hast einen schönen Morgen. Wie geht es dir?

Die Nostalgie hat mich zurück ins MMX getrieben. Hab mich über twitter beschwert, da sagte mein Kumpel es gibt noch Internet 1.0 weil 4chan ist ja uralt. Da hab ich dann gesagt, da kenn ich aber was angenehmeres als 4chan und hab mich diesen Urgestein des Internets erinnert :). Foren sind doch immer noch was anderes als twitter. Ich vermisse manchmal das Internet vor Social Media, aber vielleicht habe ich auch nur einen verklärten Blick auf die Zeit damals :)

Ich hab festgestellt, dass hier ein bisschen ruhiger geworden ist, aber im Vergleich zu anderen Foren im Internet ist es hier immer noch lebhaft. xD Ich hoffe ich lieg da mit meiner Einschätzung nicht daneben.


Ich bin auch nach einer langen Pause wieder zurückgekehrt und habe bis bisher nicht bereut, auch wenn natürlich wirklich deutlich weniger los ist. Das hat aber auch seine Vorteile, vor 20 Jahren konnte man sich in den vielen neuen Themen und Gesprächen echt verlieren. :)
Bei mir alles super, neuer spannender Arbeitgeber mit einer Aufgabe in der ich voll aufgehen und erblühen kann und die Arbeiten am finalen Stand von SKS sind in der Mache.

Katii
27.02.2024, 15:14
Hier ist nicht mehr ganz so viel los wie früher, aber an sich ist alles beim Alten. Ein paar hartgesottene basteln immer noch an ihren Spielen, ein paar Querulanten streiten sich mit dem Rest und die NATO heißt jetzt BMT, ist aber immer noch zweimal im Jahr am gewohnten Ort.

Hey DFYX, Ich fand sehr lustig als ich heute Morgen deine Antwort gesehen habe, da hatte ich nämlich gerade deine Podcast Folge gehört. :) Ja, ich war ja glaube auch bei einem der Treffen, als es schon BMT hieß, aber der Name NATO hat sich bei mir halt eingebrannt :D. Ich hatte schon überlegt mal wieder zu einem der Treffen zu kommen, vielleicht im Winter oder nächsten Sommer (2025) für ein oder zwei Tage. Wieviele Besucher gibt es denn beim BMT heute so durchschnittlich? Ist es ein bisschen kleiner geworden?

Ich habe übrigens neulich erst die Fotos, die ich auf der zweiten (oder dritten?) NATO geschossen habe wieder gefunden. Suboptimale Bilder, aber doch schön anzusehen, weil einfach jeder ein Lächeln auf den Gesicht hatte. xD werd ich voll rührselig, kommt das vom Alter?


Ich bin auch nach einer langen Pause wieder zurückgekehrt und habe bis bisher nicht bereut, auch wenn natürlich wirklich deutlich weniger los ist. Das hat aber auch seine Vorteile, vor 20 Jahren konnte man sich in den vielen neuen Themen und Gesprächen echt verlieren. :)
Bei mir alles super, neuer spannender Arbeitgeber mit einer Aufgabe in der ich voll aufgehen und erblühen kann und die Arbeiten am finalen Stand von SKS sind in der Mache.

Oh ja das mit SKS hab ich ja schon gesehen. Ich bin ganz gespannt drauf. Ich wollte es eigentlich demnächst mal im Stream spielen, aber vielleicht warte ich dann auf die geupdatete Version. Und ja, ich finde das langsame und unaufgeregte auch nicht schlecht. Ich denke auch die Gesprächskultur hier ist einfach eine ganz andere als auf Twitter.

DFYX
27.02.2024, 15:27
Hey DFYX, Ich fand sehr lustig als ich heute Morgen deine Antwort gesehen habe, da hatte ich nämlich gerade deine Podcast Folge gehört. :) Ja, ich war ja glaube auch bei einem der Treffen, als es schon BMT hieß, aber der Name NATO hat sich bei mir halt eingebrannt :D.

Laut meinem Spickzettel warst du zuletzt Winter 2010/11 da, das war der letzte Termin vor der Umbenennung. Kann aber natürlich sein, dass da was falsch eingetragen wurde. Ich schiebe die Schuld auf denjenigen, der die Liste geführt hat, bevor ich das übernommen hab.


Ich hatte schon überlegt mal wieder zu einem der Treffen zu kommen, vielleicht im Winter oder nächsten Sommer (2025) für ein oder zwei Tage. Wieviele Besucher gibt es denn beim BMT heute so durchschnittlich? Ist es ein bisschen kleiner geworden?

Ist deutlich kleiner geworden als früher. Seit der Pandemiepause hatten wir dreimal zwischen 30 und 35 Teilnehmer, Sommer 2023 war der Ausreißer nach oben mit 49. Mal sehen, ob das jetzt zum Trend wird, dass im Sommer mehr kommen, als im Winter oder ob das Zufall war. Für viele ist es leider eine ziemlich große Hürde geworden, Urlaubstage, Familie und was sonst noch so anfällt, mit unseren Terminen in Einklang zu bringen.

Edit: Spaß haben wir aber trotzdem. Ich genieße es, dass nicht alle Tage komplett mit irgendwelchen Events vollgepackt sind, bei denen ich mich dann entscheiden müsste, was mir am wichtigsten ist. Gerade wenn man gleichzeitig Hauptorga und Koch ist, verpasst man ja doch die eine oder andere Sache.

Katii
27.02.2024, 15:59
2010 kann schon passen, ab 2012 hatte ich dann lange Zeit eine Arbeitsstelle, da ging es zeitlich nicht. Jetzt ist das (leider) kein Problem mehr und Familie habe ich keine andere als eh schon immer :). Nur meine Gesundheit ist nicht so toll, weshalb ich dann wahscheinlich auch nicht alle Tage bleiben würde. :) Gemeinsam Kochen war immer eines meiner Highlights des Treffens neben Pen & Paper. Würde dann wohl auch eher im Winter kommen. Gibt es denn eigentlich noch Chili beim BMT? :D

DFYX
27.02.2024, 16:06
Selbstverständlich gibts noch Chili, inzwischen auch immer mit vegetarischem Chili als Alternative. Wir haben zwischendurch mal überlegt, es für ein Treffen auszusetzen, das hat aber zu so viel Gegenwehr geführt, dass es nach wie vor fest auf jedem Speiseplan steht. Wirf mal einen Blick ins Community-Treffen Unterforum (https://www.multimediaxis.de/forums/376-Community-Treffen), da gibts einen kleinen Überblick darüber, was die letzten Male so los war.

Daen vom Clan
27.02.2024, 21:59
Oh ja das mit SKS hab ich ja schon gesehen. Ich bin ganz gespannt drauf. Ich wollte es eigentlich demnächst mal im Stream spielen, aber vielleicht warte ich dann auf die geupdatete Version. Und ja, ich finde das langsame und unaufgeregte auch nicht schlecht. Ich denke auch die Gesprächskultur hier ist einfach eine ganz andere als auf Twitter.

Es wäre uns eine Ehre, aber warte wirklich lieber auf die neueste Edition.
Wir haben heute die Roadmap fertiggestellt und ich denke, es wird eine sehr interessante Version werden. :)

Ayanami
28.02.2024, 00:25
25857

Apropos Auferstehung. Moin. Was gibt es Neues? Ich hoffe, es geht euch allen gut. :) Was macht das Makerbusiness? Was habe ich im letzten Jahrhundert an Klatsch und Tratsch verpasst?

Linkey
28.02.2024, 09:41
Ich hab ja bis heute SKS nicht gespielt. Jedes Mal, wenn ich davon lese, habe ich ungemein Lust drauf. Die lange Spielzeit hatte mich aber immer "abgeschreckt" vor allem in dem Wissen, dass noch dran gewerkelt wird.
Sobald die neuste Version irgendwann erscheint, nehme ich SKS direkt in meine JRPG Challenge mit auf und spiele es zu 100% dann durch x)

Kael
28.02.2024, 10:27
Sobald die neuste Version irgendwann erscheint, nehme ich SKS direkt in meine JRPG Challenge mit auf und spiele es zu 100% dann durch x)
Puh. Viel Erfolg und gutes Gelingen. SKS ist sehr umfangreich. :D

Katii
28.02.2024, 10:42
Definitiv länger als Persona 3 :D aber SKS ist es auch total wert :) weil man so viele freie Entscheidungen hat und es auch noch einen hohen Wiederspielwert hat und die Charaktere erst, die sind alle so liebenswürdig :)

Linkey
28.02.2024, 11:03
Puh. Viel Erfolg und gutes Gelingen. SKS ist sehr umfangreich. :D

Die 100% bezogen sich auf: ich werde das Spiel definitiv in während der JRPG Challenge durchspielen. Also zu 100% werde ich das Spiel spielen, nicht 100% vom Spiel xDDD
Merke gerade schon an FF16 dass ich vielleicht doch nur die Story hätte spielen sollen. Die Nebenquests ziehen das Spiel echt in die Länge

Kael
28.02.2024, 13:00
Die 100% bezogen sich auf: ich werde das Spiel definitiv in während der JRPG Challenge durchspielen. Also zu 100% werde ich das Spiel spielen, nicht 100% vom Spiel xDDD
Merke gerade schon an FF16 dass ich vielleicht doch nur die Story hätte spielen sollen. Die Nebenquests ziehen das Spiel echt in die Länge

Was ganz witzig ist: Das hab ich mir bei meinem aktuellen "Projekt" auch gedacht. Vielleicht versuche ich das nächste Mal einfach, nicht jedes einzelne Drop-Item zu ergattern ... X)

Daen vom Clan
28.02.2024, 15:57
Die 100% bezogen sich auf: ich werde das Spiel definitiv in während der JRPG Challenge durchspielen. Also zu 100% werde ich das Spiel spielen, nicht 100% vom Spiel xDDD
Merke gerade schon an FF16 dass ich vielleicht doch nur die Story hätte spielen sollen. Die Nebenquests ziehen das Spiel echt in die Länge

Sehr gut, dass du das noch schreibst, 100% SKS ist selbst mir zuviel *hüstel*
Es gibt Sternzeichen, die ich bis heute noch nicht von Anfang bis Ende durchgespielt habe. :D

Auf die JRPG Challenge hätte ich auch mal wieder Lust, nachdem ich Genshin angefangen habe und dort sämtliche JRPG-Sport-Zeit reingeflossen ist, hatte ich danach kein neues JRPG mehr angefangen.
Vor allem weil ich die ja immer beim Sport drinnen gezockt habe, aber mittlerweile gehe ich bei wirklich jedem Wetter laufen und der Crosstrainer und das Rad verstauben so ein wenig :D

Katii
28.02.2024, 17:51
Oh Genshin habe ich auch angefangen (mit dem ersten Alhaitham Banner), bin dann aber zu Honkai Star Rail gekommen und hängen geblieben, weil es mir persönlich noch mehr Spaß macht und die auch viel großzüger sind was Ressourcen angeht. Einen Limited 5 Star gabs sogar free zum Geschenk, weil die best Mobile Game gewonnen haben.

Genshin will ich aber auch noch weiter spielen, aber zur Zeit bin ich halt voll und ganz in HSR gefangen :D

Kael
04.03.2024, 18:25
Auf die JRPG Challenge hätte ich auch mal wieder Lust, nachdem ich Genshin angefangen habe und dort sämtliche JRPG-Sport-Zeit reingeflossen ist, hatte ich danach kein neues JRPG mehr angefangen.
Vor allem weil ich die ja immer beim Sport drinnen gezockt habe, aber mittlerweile gehe ich bei wirklich jedem Wetter laufen und der Crosstrainer und das Rad verstauben so ein wenig :D
Einfach machen, zu verlieren gibt's wie immer nix! :p

Jordi
05.03.2024, 23:00
Bin gerade seeeeeehr zufrieden, weil ich nach nur ein paar Tagen "Recherche" und Ausprobieren die (für mich) beste Methode gefunden habe mit dem RPGMaker MZ Retrografik umzusetzen. Also RPGMaker 2000-"16-Bit"-quasi-SNES-Look. Und das OHNE die Grafiken um 300 % vergrößern zu müssen! Und in 16:9. Einfach die Mischung aus retro und modern und praktikabel, wie ich es gewollt hab! :)

Auch wenn es hauptsächlich darum ging die Möglichkeit zu entdecken, dass man mit Plugins ins Bild zoomen kann :S Ich war mir vorher nicht sicher, was da auf mich zukommt und ob es eine gute Möglichkeit gibt die 16x16 tile funktion vom MZ zu nutzen ohne das die UI unbrauchbar wird. Ich glaube ich kann jetzt tatsächlich den MZ bedenkenlos empfehlen, gerade auch wenn man den Look der alten Maker bevorzugt, wie ich. :A

Ben
05.03.2024, 23:10
Bin gerade seeeeeehr zufrieden, weil ich nach nur ein paar Tagen "Recherche" und Ausprobieren die (für mich) beste Methode gefunden habe mit dem RPGMaker MZ Retrografik umzusetzen. Also RPGMaker 2000-"16-Bit"-quasi-SNES-Look. Und das OHNE die Grafiken um 300 % vergrößern zu müssen! Und in 16:9. Einfach die Mischung aus retro und modern und praktikabel, wie ich es gewollt hab! :)

Auch wenn es hauptsächlich darum ging die Möglichkeit zu entdecken, dass man mit Plugins ins Bild zoomen kann :S Ich war mir vorher nicht sicher, was da auf mich zukommt und ob es eine gute Möglichkeit gibt die 16x16 tile funktion vom MZ zu nutzen ohne das die UI unbrauchbar wird. Ich glaube ich kann jetzt tatsächlich den MZ bedenkenlos empfehlen, gerade auch wenn man den Look der alten Maker bevorzugt, wie ich. :A


Cool, da wäre ich (gerne an anderer Stelle) mal ultra gespannt, mehr darüber zu erfahren! Und natürlich aufs evlt neue Projekt von dir!

TheDude
06.03.2024, 16:48
Bin gerade seeeeeehr zufrieden, weil ich nach nur ein paar Tagen "Recherche" und Ausprobieren die (für mich) beste Methode gefunden habe mit dem RPGMaker MZ Retrografik umzusetzen. Also RPGMaker 2000-"16-Bit"-quasi-SNES-Look. Und das OHNE die Grafiken um 300 % vergrößern zu müssen! Und in 16:9. Einfach die Mischung aus retro und modern und praktikabel, wie ich es gewollt hab! :)

Auch wenn es hauptsächlich darum ging die Möglichkeit zu entdecken, dass man mit Plugins ins Bild zoomen kann :S Ich war mir vorher nicht sicher, was da auf mich zukommt und ob es eine gute Möglichkeit gibt die 16x16 tile funktion vom MZ zu nutzen ohne das die UI unbrauchbar wird. Ich glaube ich kann jetzt tatsächlich den MZ bedenkenlos empfehlen, gerade auch wenn man den Look der alten Maker bevorzugt, wie ich. :A

Mit Zoom? Das klingt wirklich interessant. Ich nutze immer die Standard-Funktion und stelle auf 16x16 um. Brauche dann aber mehrere Plugins um die Textbox + Schrift wieder einzustellen. Und ein eigenes Menü :rolleyes:

Davy Jones
06.03.2024, 17:31
Da würde ich tatsächlich gerne mal Screenshots von sehen. Wusste bisher auch nicht, dass dieser Maker das 16x16-Raster unterstützt, nice =D

Jordi
06.03.2024, 18:58
Ich hatte tatsächlich überlegt dazu noch nen eigenen Thread zu machen, zumindest wenn es mehr dazu zu sagen gibt als: Hier ist das Plugin! :P

Ich finde den Thread im rpgmakerwebforum gerade nicht mehr, der mich darauf gebracht hat, aber hier ist das plugin: https://github.com/scswinter/MultiTweaks

Es gibt auch andere Zoom-Plugins, aber Multitweaks hat noch so ein paar andere praktische... Tweaks auf Lager. wie die "pixelschärfe", die gibts auch separat als plugin.
Vorteil vom Zoom ist vor allem auch, dass die UI davon nicht betroffen ist! Titelbild, Texbox, Menü bleibt alles gleich.

@TheDude: Was meinst Du mit Standard-Funktion? Die Bildschirmgröße niedriger stellen? Das ist ja dann das, was die UI "kaputt" macht. Mit was für plugins hast du dann textbox, schrift und menü gemacht? Die sind ja auch interessant. (ok, ich mach doch nen retrolook-mit-mz-thread dazu auf vielleicht :p)

Bin aber auch noch auf der Suche nach sowas wie einer Pixelfont-Lösung und überhaupt, ich finde es ok wenn die textbox und das Menü höhere auflösung hat, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, da auch einen sauberen, stimmigen Pixellook hinzubekommen, wäre das auch cool :D

@Day Jones: Der MZ hat irgendwann ein Update bekommen für ne quasi "frei" einstellbare kachelgröße: 16x16, 24x24, 32x32 und 48x48
Ohne plugins bringt das aber nicht viel. Aber fairerweise muss man sagen, wird der Maker sowieso erst mit Plugins (oder halt eigenen Javascript-Kenntnissen) wirklich interessant.

@Ben Spiel kommt noch! Irgendwann :P Ich werd erstmal was ganz, ganz kleines machen um so ein paar technische Dinge mit dem MZ auszuprobieren, aber ich schreibe schon für ein größeres Spiel danach. :)

Davy Jones
06.03.2024, 21:54
Cool, gleich mal gezogen (für alle Interessierten: der Download befindet sich hinter dem grünen "Code"-Button).

Eine kleine Tech-Demo wäre tatsächlich toll. Einfach mal um zu sehen, wie weit der MZ mit Plugins an das Retro-Feeling rankommt.