Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Soul Hackers 2

Narcissu
21.02.2022, 12:34
https://www.youtube.com/watch?v=kNprjTdTdQISh

Erscheint weltweit am 25. August bzw. 26. August für alle modernen Systeme (PS4, PS5, Xbox, PC).

Erster Gedanke: Schön, dass sie einem weiteren Titel eine etwas aufwändigere Präsentation spendieren. Gab es die letzten Jahre ja nur bei SMTV und Persona.

Aber: Bin kein Fan vom Charakterdesign. Geht so in diese "Edgy Anime"-Richtung, die aktuell populär ist und der ich wenig abgewinnen kann. Ich hätte lieber was in Richtung Digital Devil Saga gehabt, auch was das Setting angeht. Den grundlegenden Artstyle finde ich allerdings ganz ansprechend und ich finde es gut, dass sie eher in Richtung Cel-Shading als Realismus gehen.

Im Grunde genommen geht es mir seit mehreren Jahren schon so, aber ich finde, SMT nutzt sich mit der Zeit doch sehr ab, weil der Kern der Spiele sich doch nicht zu ähnlich ist. Das hier sieht jetzt etwas anders aus, aber Setting ist halt wieder modernes Japan mit düsterem Anstrich. Die Monster sind auch wieder die gleichen. Fände es schön, wenn Atlus da lieber mal Ressourcen in etwas richtig Frisches steckt, muss auch nicht SMT sein. Aber Project Re: Fantasy ist ja auch noch in Arbeit, vielleicht kommt da dieses Jahr mal endlich die große Enthüllung.

tl;dr: Nette Ankündigung, aber aktuell reizt es mich nur mäßig.

Ὀρφεύς
21.02.2022, 13:55
Ich freue mich für den Anfang auf ein neues SMT.
Und kein Persona oder was von der Hauptreihe, sondern von Soul Hacker, was ewig her ist.
Habe mehr damit gerechnet, dass man jetzt SMTV so heftig ausschlachtet, wie man es mit Persona gemacht hat.

Natürlich muss sich vieles erst zeigen, Kampfsystem ist mit Sicherheit identisch zu allen anderen Games der Reihe, was für mich nicht unbedingt schlecht sein muss, da ich in einem Meer von langweiligen Rundenkampfsystemen das von SMT mag, wenn auch mit Abnutzungserscheinungen.
Charakterdesign & Setting sagt mir überraschend zu und musste ein wenig an Digital Devil Saga denken (vielleicht wegen dieser grünen Jacke?).
Nichtsdestotrotz erwarte ich hier bloß ein gutes bis sehr gutes JRPG, weil SMTV hat mir da letztes Jahr einen kleinen Dämpfer verpasst.

Ninja_Exit
21.02.2022, 14:04
Gut finde ich, dass man diesmal wieder feste Charaktere mit Basisfeftigkeiten im Team hat und die Monster nur als Stütze dienen, ähnlich wie in Persona oder TMS. Ich fand die taktische Vielfalt in SMTV ziemlich trügerisch, da das Spiel darauf ausgelegt sein Team ständig zu wechseln, so dass Monster aus Gebiet 1-3 für das große Finale fast unbrauchbar sind. Mit Pixie kann man da nichts reissen.

Von daher hat das Spiel schonmal ein großes Plus allein dafür aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur ein TMS asset Flip genutzt wurde, was Umgebungen und mutmaßliche Dungeondesigns betrifft (Die Stelle mit dem weißen Portal), was für mich das Ausbleiben der Switch Version verwundert zurücklässt.

Denn alles was man im Trailer sieht sollte die Switch stemmen können. Geschlossene Areale, keine Open World, vermutlich überschaubare Dungeons und grafisch ist das Ganze kein Wunderwerk. Es sieht von den Charaktermodellen besser aus als TMS aber alles andere wirkt ähnlich.

Knuckles
21.02.2022, 16:54
Hab den Titel mal angepasst, da das Game nur als Soul Hackers 2 vermarket wird.

Bin gespannt auf das Game und vor allem wie extrem es sich von den bisherigen Persona- und SMT-Teilen unterscheiden wird. Das Design bzw. die Farbgebung von Ringo und auch der allgemeine Stil der Charaktere sagt mir eigentlich sehr zu. Auf den Persona 5-DLC der zeitgleich für das Spiel angekündigt wurde, kann ich aber gut und gerne verzichten.

La Cipolla
21.02.2022, 17:09
Spannend, aus welchem Grund auch immer ist mir der Vorgänger (?) auch auf dem 3DS entgangen. Sieht nett aus?

Im Grunde genommen geht es mir seit mehreren Jahren schon so, aber ich finde, SMT nutzt sich mit der Zeit doch sehr ab, weil der Kern der Spiele sich doch nicht zu ähnlich ist. Das hier sieht jetzt etwas anders aus, aber Setting ist halt wieder modernes Japan mit düsterem Anstrich. Die Monster sind auch wieder die gleichen. Fände es schön, wenn Atlus da lieber mal Ressourcen in etwas richtig Frisches steckt, muss auch nicht SMT sein. Aber Project Re: Fantasy ist ja auch noch in Arbeit, vielleicht kommt da dieses Jahr mal endlich die große Enthüllung.

Ich gebe dir prinzipiell recht, finde aber auch, dass man mit den Grundpfeilern (Dämonen, Gespräche, Gesinnungen?) eine endlose Menge an sehr unterschiedlichen Spielen machen könnte. Mich stört eher, dass es am Ende meistens auf einen Dungeoncrawler mit etwas Monstersammeln hinausläuft. Wobei es ja auch diverse Ausnahmen in unterschiedliche Richtungen gibt. Catherine fühlt sich für mich bspw. noch sehr klar verankert in dieser Reihe an - gehört es eigentlich offiziell dazu? -, ist aber was gaaanz anderes.
Aber ja, gerne auch mal wieder mehr ganz andere Sachen! ^^

poetBLUE
23.02.2022, 10:22
Ich persönlich muss sagen, dass ich den Look ziemlich gut finde, mit den knalligen Farben und flashy Effekten. Da war ja Persona 5 etwas bedeckter und ging halt in Richtung rot-schwarz-weiß.

Außerdem endlich mal eine nicht optionale SMT Protagonistin UND sie ist scheinbar nicht stumm. Mit der Prämisse, dass man Leute vor ihrem Tod bewahren muss, klingt das für mich ziemlich cool und ich finde den Cast etwas mehr unique im Vergleich zu anderen SMT Spielen, zumindest auf den ersten Blick.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass durch das immer sehr ähnliche Gameplay sich etwas Fatigue einstellt, da es, zumindest im Gameplay halt more of the same ist. Ich persönlich mag es jedoch in diesem Fall, freue mich schon sehr drauf die Charaktere kennen zu lernen und zu sehen, was der Handlungsverlauf sonst so kann.

Sölf
22.08.2022, 19:57
Yo, diese Woche kommts raus. Wer ist dabei?

Ninja_Exit
22.08.2022, 20:08
Count me in!

Wird am 25. direkt gekauft.

Kael
22.08.2022, 20:52
Yo, diese Woche kommts raus. Wer ist dabei?

Get out. :D

Ich lese aber mit einer hochgezogenen Augenbraue eure Eindrücke vom Spiel.

Kiru
22.08.2022, 20:55
Ich werde mich vermutlich darüber auslassen, wie mies Atlus doch mittlerweile ist, und wie weit Abstand man vom Spiel halten sollte. Ja.

Sylverthas
22.08.2022, 22:08
Ich werde mich vermutlich darüber auslassen, wie mies Atlus doch mittlerweile ist, und wie weit Abstand man vom Spiel halten sollte. Ja.
Colour me surprised.

Nayuta
23.08.2022, 17:17
Da Atlus Story-Inhalte zeitgleich zur Veröffentlichung anbietet, sprich kein Inhalt der erst noch produziert werden muss, sondern absichtlich aus dem Spiel geschnitten wurde, bin ich definitiv nicht dabei!
Vielleicht später mal, sehr viel später, aber mit dem Kauf eines Vollpreisspiels werde ich solche Praktiken sicherlich nicht unterstützen!

Ninja_Exit
23.08.2022, 18:01
Was für ein Content fehlt denn momentan?

La Cipolla
23.08.2022, 18:57
Ist verständlich! Für mich ist die entscheidende Frage aber immer, ob das Hauptspiel wirklich vollständig ist oder ob ich das Gefühl habe, dass ich eine ... "kapitalistisch beschnittene" Version spiele. ;D Und das kann natürlich auch passieren, wenn sie Inhalte für DLC in drei Monaten zurückhalten. Ist auch einer der Gründe, warum ich praktisch nie irgendwelche Spiele vorbestelle, bevor die Meinungen reingekommen sind.

Man muss sich halt vor Augen halten: Ein Laden wie Atlus kann theoretisch beliebig viele Ressourcen in ein Spiel stecken. Die Reihenfolge und das Timing der Veröffentlichungen sagen letztlich nicht viel über den Content aus (sind aber durchaus ein Grund, um genau hinzugucken :D).

Kiru
23.08.2022, 22:39
Ich sags ja gerne, aber mittlerweile ist der DLC Teil der Budget Planung, egal ob der nach Veröffentlichung des Spiels erstellt wird, oder nicht. Er ist Teil der Erwartungen wenn es um verdientes Geld geht. Würde es den DLC nicht geben, wäre das Spiel noch mehr beschnitten. Denn sind wir mal ehrlich. DLC ist selten das Geld wert, dass es kostet. Das erweiterte Budget dank DLC Einnamen geht in das Hauptspiel.

Muss man nicht mögen, aber das ist mittlerweile ein typisches Model. Solange ich insgesamt (heißt Hauptspiel + DLC) gut genug für den Gesamtpreis unterhalten werde, macht mir das nichts. Ich bezahle auch 100 wenn das Gebotene mich dann auch gut überzeugt. Wenn es das dann natürlich nicht tut, dann ist das doppelt blöd.

N_snake
24.08.2022, 07:12
Ich sags ja gerne, aber mittlerweile ist der DLC Teil der Budget Planung, egal ob der nach Veröffentlichung des Spiels erstellt wird, oder nicht. Er ist Teil der Erwartungen wenn es um verdientes Geld geht. Würde es den DLC nicht geben, wäre das Spiel noch mehr beschnitten. Denn sind wir mal ehrlich. DLC ist selten das Geld wert, dass es kostet. Das erweiterte Budget dank DLC Einnamen geht in das Hauptspiel.

Muss man nicht mögen, aber das ist mittlerweile ein typisches Model. Solange ich insgesamt (heißt Hauptspiel + DLC) gut genug für den Gesamtpreis unterhalten werde, macht mir das nichts. Ich bezahle auch 100 wenn das Gebotene mich dann auch gut überzeugt. Wenn es das dann natürlich nicht tut, dann ist das doppelt blöd.

So ist es. Im Wesentlichen kann man DLC auch als weitergegebene Kosten an den Endkunden betrachten.
Mir ist es gleich. Mir ist es persönlich aucb latte, ob die aktuellen Videospielpreise 59, 69 oder 89 Euro für neue TripleA-Titel betragen. Im Rahmen der Inflation / steigenden Gehälter für mich selbstverständlich, dass auch diese Produkte teurer werden, zumal die Produktion von Videospielen ebenfalls immer teurer wird.

Sölf
24.08.2022, 13:26
Bin selber noch am hadern ob ich mir morgen einfach die physische Variante hole oder mir heute Abend yolo mäßig doch noch die 90€ Variante wo der DLC schon drin ist besorge. xD

Kael
24.08.2022, 14:09
Gosh, 90€ für den Genuss des kompletten Contents ist echt eine Ansage. :|

Ninja_Exit
24.08.2022, 14:18
Man kann auch 70 zahlen aber der "Numbers Arc" scheint jetzt nicht der große Content zu sein wie alle ausmachen. Es ist im Grunde nur der "EXP-Cheat" mit Dungeon Pflicht + ein Superboss.

Für 20 Minuten Content gebe ich keine 10 Euro aus.

Klunky
24.08.2022, 14:38
Habe ich was verpasst? Es ist doch die übliche Praxis von Atlus Zusatzcontent als kostenpflichtigen DLC herauszubringen. Das haben Sie schon bei Persona gemacht, das machen sie bei Etrian Odyssey und natürlich haben sie es auch in ihren ganzen Shin Megami Tensei Spielen getätigt. Gerade der notorische EXP-Grind DLC ist doch stets mit von der Partie und scheinbar gibt es genug min/maxer die sich dem Kram holen, wenn es wirklich immer wieder angeboten wird. Ich bin sogar ehrlich gesagt froh dass der was kostet, wenn es doch nur die nächstbeste Alternative davon ist, dass er gar nicht erst existieren sollte.

Soul Hackers 2 werde ich mir erst mal nicht holen, zwar habe ich Interesse, doch Shin Megami Tensei V ist noch nicht lang genug her. Diese Spiele sind ja prinzipiell alle recht ähnlich aufgebaut, da kann ich sowas nicht hintereinander wegstecken.

Nayuta
24.08.2022, 20:12
Those who purchase the bonus story arc get access to a series of new requests at Club Cretaceous that tell the story of the young devil summoner Nana who is searching for information on her missing father.
Nana herself does not become a party member in the traditional sense, but whenever exploring a dungeon that contains a request from the “Lost Numbers” questline she will take a combat turn at the end of your round, making her own decisions on how to act. She is a great addition to the team; younger than the rest of the team, she teases out new dimensions of your party members that are lovely to see.
In addition, the quest being slowly given to the player in requests as they level throughout the main story opens a great alternative to constant main story progression and feels like a pleasant change of pace even if it is still confined with the same dungeon-crawling combat. ‘Lost Numbers’ even adds an entirely new dungeon exclusive to the DLC whose design is different from any of the three repetitive dungeon designs you are stuck with through most of Soul Hackers 2.
(...)
“Lost Numbers” has made me enjoy booting up Soul Hackers 2 again.
Quelle: Inverse (https://www.inverse.com/gaming/soul-hackers-2-dlc-review-lost-numbers-is-it-worth-it)

Eine Quest-Reihe die sich über das komplette Spiel erstreckt, mit einer neuen Devil Summoner die zumindest als KI-gesteuertes Partymitglied dabei ist und in zahlreiche Dialoge mit den Protagonisten verwickelt wird. Dazu ein neuer Dungeon (auch wenn sich erst zeigen muss was das bedeutet, die Haupt-Dungeons sollen ja schon nicht sonderlich toll sein).
Hört sich für mich jetzt nicht nach reinem EXP-Cheat an. Unter EXP-Cheat verstehe ich so etwas wie den Add-On-"Dungeon" aus Tokyo Mirage Sessions, der nur aus einem kleinen Raum und einem Bosskampf bestand.

Ὀρφεύς
25.08.2022, 14:09
Nach Xenoblade Chronicles 3 und den sehr schnell sinkenden Preis um 15 Euro!!! innerhalb einer Woche, bin ich ein wenig vorsichtig.
Die etwas durchwachsene Kritik feuert mich hingegen mehr an, da es mehr wie ein typisches Megami Tensei - und nicht zu positiv trotz Schwächen - klingt.
SMTV war nämlich nicht so perfekt wie oft dargestellt und somit werde ich vielleicht ein paar Tage abwarten bevor ich zuschlage.
Denn egal was ich in den letzten Jahren von SMT gespielt und kritisiert habe, schlecht würde ich nur Devil Survivor nennen und das nur, wenn man zuvor Teil 2 gespielt hat.

Soul Hackers 2 hingegen schaut irgendwie cool aus und der OST stammt diesmal von Keiichi Okabe.:herz:

Sölf
26.08.2022, 07:56
Hab dann mal noch beim 90€ alles komplett Bundle zugeschlagen, werd aber vor morgen wohl nicht dazu kommen das zu spielen.

Ninja_Exit
26.08.2022, 16:25
Es lädt gerade. Für 22 GB braucht mein schlechtes Internet eine Stunde. xD

Kiru
26.08.2022, 19:53
Ich habs versucht, aber erst mal direkt wieder die Interesse verloren. Der default text speed ist noch langsamer als sie sprechen (super für den auto mode, der natürlich auf den verdammten Text wartet), und wenn man dann die Kontrolle bekommt, gibts kein Menu. Versucht mans im Hauptmenu, wirds beim Laden nicht übernommen. Generell kümmert sich das Spiel überhaupt nicht um das, was man da einstellt. Kann man z.B. an den fps Einstellungen drehen was man will, machen tut es gar nichts.

Gut investierte 90 Euro. Kriegen noch nicht einmal ein vernünftiges Menu hin, was die Sachen auch speichert? Klasse.

Sölf
27.08.2022, 21:30
Das Menü kommt nach dem ersten Kampf. Aber ja, hat mich auch irritiert.

Bin jetzt nahc 3 Stunden im zweiten Dungeon. Spiel gefällt mir, hat aber deutlich mehr Dialog als ich erwartet habe. xD

Ninja_Exit
28.08.2022, 09:30
Ich hab fast das ganze Wochenende gezockt und bin jetzt fast schon beim Final Boss?

Ich bin Level 82 und bei 18 Stunden Spielzeit. Das Pacing ist toll aber ich hatte schon so ein Gefühl wenn selbst Reviewer sagen "30h", dass ich mindestens 5 für mich abziehen kann. XD. Es sind wohl 18 echte Stunden ohne Ablenkung während viele Reviewer noch Idle Time hinzurechnen. Dann muss man auch sagen, dass von den 18 Stunden knapp die Hälfte davon eine Visual Novel ist.

Und ja, ich finde diese bland Dungeons dennoch abwechslungsreicher als die SMT5 Wüste zu 80% des Spiels.

Ich spiels heute Nachmittag durch und dann schreibe ich die Woche nach Jahren mal wieder was in den JRPG Thread rein. XD

Edit: Wow, es gibt sogar schon Long Play Videos die nur 14 Stunden lang sind. XD

Sölf
28.08.2022, 11:00
Huh, das ist dann doch kürzer als ich erwartet habe. Da ich aber die Sprecher aussprechen lasse dauerts bei mir dann vermutlich wieder die 30 Stunden die die Reviewer auch nennen. xD

Ὀρφεύς
28.08.2022, 12:06
Ich hab fast das ganze Wochenende gezockt und bin jetzt fast schon beim Final Boss?

Ich bin Level 82 und bei 18 Stunden Spielzeit. Das Pacing ist toll aber ich hatte schon so ein Gefühl wenn selbst Reviewer sagen "30h", dass ich mindestens 5 für mich abziehen kann. XD. Es sind wohl 18 echte Stunden ohne Ablenkung während viele Reviewer noch Idle Time hinzurechnen. Dann muss man auch sagen, dass von den 18 Stunden knapp die Hälfte davon eine Visual Novel ist.

Und ja, ich finde diese bland Dungeons dennoch abwechslungsreicher als die SMT5 Wüste zu 80% des Spiels.

Ich spiels heute Nachmittag durch und dann schreibe ich die Woche nach Jahren mal wieder was in den JRPG Thread rein. XD

Edit: Wow, es gibt sogar schon Long Play Videos die nur 14 Stunden lang sind. XD

Jetzt würde mich noch der optionale Kram interessieren.

Ninja_Exit
30.08.2022, 01:34
Ich glaube der Mehrwert liegt im New Game+.

Es ist im ersten Spielverlauf unmöglich alle 15 Stockwerke des Aion Dungeons zu erforschen, da man die Affinitätspunkte der 3 Mitstreiter auf ein absurdes Ausmaß leveln muss und im NG+ kriegt man viel mehr Punkte.

Es sind auch neue Sidequests freigeschaltet worden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das True Ending nur freischalten kann wenn man Aion komplettiert hat.

Spaß macht das Spiel auf jeden Fall.

Kiru
30.08.2022, 08:32
Ich glaube der Mehrwert liegt im New Game+.

Es ist im ersten Spielverlauf unmöglich alle 15 Stockwerke des Aion Dungeons zu erforschen, da man die Affinitätspunkte der 3 Mitstreiter auf ein absurdes Ausmaß leveln muss und im NG+ kriegt man viel mehr Punkte.

Es sind auch neue Sidequests freigeschaltet worden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das True Ending nur freischalten kann wenn man Aion komplettiert hat.

Spaß macht das Spiel auf jeden Fall.

Ich bereue immer mehr es gekauft zu haben. Wenn sie die anfänglichen Probleme beseitigt haben, werde ich es mir mal anschauen, aber es war vermutlich der letzte Atlus Titel, den ich für Vollpreis erwerbe. Atlus war bisher eigentlich immer recht frei von NG+ exklusiven Mist. Vielleicht ein extra Boss, aber ansonsten. NG+ sollte auch genau so sein. Maximal ein kleines Extra, aber nichts, was wirklich Substanz hat. Sowas wie Nier (das erste) ist da z.B. absolut grausam. Da ist es nur noch schlechte Spielzeit Streckung.

Ninja_Exit
30.08.2022, 13:04
Da bin ich komplett anderer Meinung. Was für ein Mehrwert hat NG+ wenn nur ein Gegner hinzukommt und man sonst das ganze Spiel ohne Neuerungen widerholen muss? Ausserdem reden wir hier von keinem 100 Stunden Spiel wie Persona 5 Royal. Ist es da nicht viel unverschämter 100 Stunden zu widerholen um dann einen Superboss zu besiegen und sonst ist die Erfahrung unverändert?

Kiru
31.08.2022, 15:04
Da bin ich komplett anderer Meinung. Was für ein Mehrwert hat NG+ wenn nur ein Gegner hinzukommt und man sonst das ganze Spiel ohne Neuerungen widerholen muss?

Eben. Man muss es nicht. Darum geht es. Wenn das Spiel eigentlich will, dass man es direkt wieder spielt, weil ein großer Teil nicht im NG zugänglich war, ist das nur schlecht gestreckt. Wenn maximal ein optionaler Boss dazu kommt, dann kann man sich NG+ auch schenken, bis man wirklich darauf Lust hat, und es nicht nur durchzieht wegen was neuem. Bonus: Ein paar kleine nette Sachen, die man noch nicht kannte.

NG+ spielen zu müssen, da man ansonsten die Hälfte verpasst, ist echt miserabel.

Liferipper
31.08.2022, 16:07
NG+ spielen zu müssen, da man ansonsten die Hälfte verpasst, ist echt miserabel.

Das Spiel zweimal ohne Änderung durchspielen spielen zu müssen, weil man etwas im normalen Durchgang nicht machen konnte, nur damit man mit seinem coolen New Game+ Modus werben kann, ist in meinen Augen aber noch übler.

Kiru
31.08.2022, 16:22
Das Spiel zweimal ohne Änderung durchspielen spielen zu müssen, weil man etwas im normalen Durchgang nicht machen konnte, nur damit man mit seinem coolen New Game+ Modus werben kann, ist in meinen Augen aber noch übler.
Warum immer müssen? Du musst gar nichts, außer das ganze Spiel ist darauf ausgelegt. (z.B. Nier) Gut selbst da muss man gar nichts, aber man hat eben nicht einmal Ansatzweise das ganze Spiel gesehen.

N_snake
31.08.2022, 16:39
Warum immer müssen? Du musst gar nichts, außer das ganze Spiel ist darauf ausgelegt. (z.B. Nier) Gut selbst da muss man gar nichts, aber man hat eben nicht einmal Ansatzweise das ganze Spiel gesehen.

Richtig, deswegen zieht der Nier Vergleich auch nicht. Da wir hier nicht von einem herkömmlichen NG+ sprechen, sondern einer Fortführung / Erweiterung der Geschichte. Zugegeben, das erste Nier beinhaltet hier noch etwas Redundanz aber selbst das ist ja narrativ in die Handlung verwoben bzw. es wird mit diesem Klischee gespielt. Und umfasst auch nicht das gesamte Spiel, sondern lediglich 4-5 Stunden werden wiederholt und um viele zusätzliche / alternative Szenen ergänzt. Nier Automata geht hier nochmal einen Schritt weiter und wiederholt im zweiten Durchgang die gleiche Handlung aber aus anderer Sicht und mit anderem Gameplay / anderen Szenarien, während Durchgang drei einfach wie ein Sequel im Spiel ist und die Handlung regulär weiterführt, ohne irgendetwas zu wiederholen.

Daher ist der Bezug zu einem New Game + Zwang für den gesamten Content auf das Beispiel Nier nicht wirklich übertragbar.

Sylverthas
31.08.2022, 16:47
Breath of Fire: Dragon Quarter, ein sehr gutes Spiel, ist darum aufgebaut dass man im ersten Durchgang nicht alles sehen wird. Das Spiel ist auch nicht besonders lang, so dass ein weiterer Durchgang im NG+ machbar ist. Habs trotzdem nur ein mal durchgespielt (wobei ich schon Bock drauf hätte, es noch mal zu zocken), weil der Punkt mit dem "muss" halt relativ ist. Für manche heißt "müssen", dass man die gesamte Story erlebt. Für manche, dass man allen Gameplay Content und Superbosse macht. Für andere alle Achievements zu holen. Manche behandeln Items wie Pokemon und wollen alle davon sammeln. Und manche müssen halt gar nix und spielen das Game nur ein mal normal durch. Glaube Knuckles hatte Nier Automata nur einmal durchgezockt und war damit zufrieden.

In der Regel spiele ich ein NG+ gar nicht, wenn es keine wesentlichen Änderungen beinhaltet und man nur sein Endgame Powerlevel überträgt. Wenn ich ein Game einfach so noch mal ohne Änderungen zocken will, dann will ich auch die normale Challenge haben und nicht alles stompen. Die Souls Spiele bieten eine ganz gute Lösung, weil zumindest NG+1 schwerer ist und Dark Souls 2 hatte die beste Idee, dass man sogar noch weitere Gegner mit in die Level baut.

Ninja_Exit
31.08.2022, 17:01
Ob man das NG+ Prinzip nun gut oder schlecht findet, ist hier aber eine Menge eingeflossen (Was für den einen oder anderen furchtbar sein kann. XD)

Es gibt neue Dialogoptionen die zumindest implizieren, das Ringo vom ersten Run noch Erinnerungen hat.

Dungeons erweitern sich stellenweise um zusätzliche Bereiche. Türen sind da wo vorher keine waren und neue Stockwerke sind zugänglich. (So hat man auch nicht das Gefühl, das was fehlt)

Man kann nun Stockwerke 4+5 der 3 jeweils drei Aion Dungeons erforschen, mehr als ein einen auf Max zu bringen und dafür alle anderen auf E1 zu lassen ist kaum drinnen.

Ich finde es in Ordnung so. Es ist ja auch im ersten Run eine in sich abgeschlossene Handlung. Und diejenigen die mehr wollen können den 2. Run starten.

Es ist nur schade, dass kaum Reviewer den NG+ gespielt haben. XD

Sylverthas
31.08.2022, 17:27
Es ist nur schade, dass kaum Reviewer den NG+ gespielt haben. XD
Sagt einem das Game am Ende, dass sich im NG+ einiges ändert?

Ninja_Exit
31.08.2022, 17:36
Nein. XD

Gut, wenn man es so sieht. Logisch. ^^"

Sylverthas
31.08.2022, 19:16
Ayo, die meisten Spieler werden nicht unaufgefordert ein Game noch mal starten (so tragisch das für die Entwickler auch sein mag). Aber sonst klingt das, was es da im NG+ gibt eigentlich ganz in Ordnung - ist die Schwierigkeit auch höher? Bei kurzen Spielen ists IMO in Ordnung mit einem NG+ zu experimentieren. Wenn es ein 40h+ RPG wäre würde ich das wohl anders sehen (btw. da hatte Tales of the Abyss was lustiges, weil da der Postgame Dungeon nur im NG+ zugänglich war, als wär das Spiel nicht eh lang genug gewesen :hehe:).

Ὀρφεύς
07.09.2022, 20:17

Ich bin Level 22 und bei 16 Stunden Spielzeit.:hehe:
Okay, ich nehme alles mit was ich kriegen kann, was sich wenigstens voll lohnt bei all den Skills oder den optionalen Gesprächen an der Bar, wo man überraschend viele Kleinigkeiten über seine Party erfährt.

Sölf
11.09.2022, 16:43
Ich bin Level 22 und bei 16 Stunden Spielzeit.:hehe:
Okay, ich nehme alles mit was ich kriegen kann, was sich wenigstens voll lohnt bei all den Skills oder den optionalen Gesprächen an der Bar, wo man überraschend viele Kleinigkeiten über seine Party erfährt.

Und ich bin Level 20 und hab 13 Stunden Spielzeit. xD
Bin immer noch in den U-Bahn Tunnels, das Ding ist ne Ecke größer als ich erwartet habe und umfasst vorallem ne deutlich längere Levelkurve. Ich mein, das geht bei Level 10 los und die Gegner jetzt sind fast 20 und ich bin immer noch nicht durch. xD

Hab heute den ersten Bereich von Saizos und Myladys Matrix gemacht. Ich dachte nicht dass das einfach mit den Gegnern anfängt wo es bei Arrow aufhört. Sonst wär ich da schon ne Ecke früher reingegangen. Ansonsten hab ich nen paar Gegner wegen Fusion, Level und Drops gefarmt. Als nächsts mach ich dann endlich den ollen Tunnel fertig.

Knuckles
11.09.2022, 21:03
Kämpfe mich momentan auch langsam durch das Game und habe aktuell Level 26, habe den dritten von gerade mal acht Hauptdungeons erledigt und kämpfe mich durch 2F der jeweiligen Soul Matrix-Dungeons (wobei ich da mit den Risky Enemies und den Zusatzbossen meine Probleme habe), auch wenn ich bei Milady nun das Pech habe, dass ich den Boss von 2F wegen einen zu niedrigen Soul Level nicht bekämpfen konnte. Einen 2F-Dungeon habe ich noch, den ich aber erst morgen in Angriff nehmen werde (zusammen mit der einzig offenen Side Quest außerhalb der Soul Matrix, die ich eben noch nicht erledigt habe). Das Spiel macht echt Spaß, auch wenn mir manchmal die x Systeme total kompliziert vorkommen und der Zirkus einem auch nicht wirklich den Umgang mit den Dämonen und den ganzen Fusionen genauer erklärt. Was mich aber an dem Game stört, sind die ganzen normalen Kämpfe, die sich manchmal ziehen und mir hier und da etwas sehr langsam vorkommen.

Ὀρφεύς
11.09.2022, 21:50
So, Level 28, 22 Std. Spielzeit und mitten im dritten Dungeon, wo man solche Barrieren in der richtigen Reihenfolge nehmen muss.
Kaburagi, hat mich ein wenig aufgehalten und musste auf schwer etwas leveln und genau das hat mir zumindest auf Normal in Persona 5 & später in Shin Megami Tensei V gefehlt.
Es greifen ein gerne bestimmte Gegner-Konstellation an, die ein langsam zermürben können.:A
Sonst die Soul Matrix bis Ebene 2F abgeschlossen, nur fehlen mir diese drei optionalen Gegner, die man nur mit Einschränkungen bekämpfen darf.
War dann mit den restlichen Quests soweit fertig, bis dann ab Mitte des Dungeons neue freigegeben wurden, die ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen werde.

Bis jetzt gefällt mir das Spiel gut, da es mich wahnsinnig an die älteren Megami-Tensei Games erinnert, wie eben Digital Devil Saga oder eben natürlich Soul Hackers.
Ringo ist zudem eine sehr schlagfertige Protagonisten und die letzte Sie in einem JRPG war glaub ich Velvet in Tales of Berseria, was bereits Jahre zurückliegt.
Auch die angesprochenen Themen sagen mir gut zu plus die ältere Truppe, obwohl am Anfang schnell Fahrt aufgenommen wird, was zwar gut ist, auf mich nur ein wenig übereilt wirkte, wie schnell sich die Truppe bildet.

Ach ja, die normalen Fights ziehen sich tatsächlich ein kleines bisschen für ein SMT und würde einen Tempo-Modus bevorzugen.

Knuckles
21.09.2022, 19:25
Ich bin Level 82 und bei 18 Stunden Spielzeit.

Hast du den zusätzlichen DLC, mit dem man schneller leveln kann?
Ich bin derzeit bei ca. 32 h und Level 54, während ich im beschissenen letzten Dungeon rumgurke (wo ich noch etwas leveln werde). Es wird so oder so auch darauf hinauslaufen, dass ich das New Game+ ebenfalls beenden werde, da ich auch das True Ending haben will und dieses soweit ich gelesen habe eh nur zu bekommen ist, sobald man alle 4F-Soul Matrix-Level der ganzen Charaktere abgeschlossen hat. Und da es nahezu unmöglich ist im ersten Durchgang Level 100 beim Soul Level bei allen Charakteren zu bekommen, bleibt nur das New Game+ (wobei das eh schneller gehen dürfte, da man dann eh massiv überlevelt ist).

Ninja_Exit
21.09.2022, 20:13
Ich hatte gar keinen DLC installiert, nicht mal den Lost Numbers Arc. Ich habe meistens diese Spezielgegner besiegt die manchmal gespawnt sind und mir meistens ein Level Up spendiert haben. Nach einem Kampf ist man zwar halbtot aber dann kann man sich einfach zurückziehen und wieder aufheilen lassen. Und wenn man dann ein deutlich höheres Level als vorgesehen hat sind die regulären Gegner recht schnell besiegt.

Knuckles
22.09.2022, 07:52
Scheinbar spiele ich das Game falsch, denn diese Risky Enemies waren immer x Level über mir und haben mich problemlos platt gemacht.

Ninja_Exit
22.09.2022, 10:33
Wichtig ist eigentlich nur zu hoffen den ersten Zug zu haben um die Abwehr der Truppe zu buffen und den Angriff der Gegner zu senken.

Dann muss man jede Runde einen Char zum Heilen verwenden und im Auge behalten wann man nachbuffen muss.

Der Rest greift an.

Die Gegner droppen Räucherstäbchen ressourcen, die man bei dem Laden neben dem Waffenshop eintauschen kann. Dann kann man Stats +2 oder sogar +4 kaufen.

Macht man das einige Male wird man ziemlich stark.

Man muss nur aufpassen, wenn man zu nah am Level der Spezialmonster kommt werden die durch stärkere Monster ersetzt, dann sollte man 10 Level über dem der Standartmonster sein und man kann sich gemütlich durch den Dungeon schnetzeln und Materialien für Waffenupgrades grinden.

Knuckles
22.09.2022, 11:05
Die Gegner droppen Räucherstäbchen ressourcen, die man bei dem Laden neben dem Waffenshop eintauschen kann. Dann kann man Stats +2 oder sogar +4 kaufen.

Sind das dauerhaft aktive Stat-Boni, da mir das anhand des Textes dort nicht klar war und ich deshalb nie welche gekauft habe. Allgemein habe ich aus dem Laden nie was gekauft.

Narcissu
22.09.2022, 13:11
Ein SMT, was man ungerusht in unter 40 Stunden durchspielen kann und das eher in Richtung DDS etc. als SMT5 geht? Wow, vielleicht muss ich doch mal einen Blick riskieren.

Ninja_Exit
22.09.2022, 14:56
Ich habe nochmal nachgeschaut und diese Räucherstäbchen erhöhen +1 Auf Attribut X für 4 Holzsplitter permanent. Für 4 duftende Holzsplitter gibt es +3. (Hab das Spiel auf Deutsch gespielt, weil wenn es mal eine Übersetzung gibt nutze ich die auch ganz gerne.)

Knuckles
24.09.2022, 21:53
Bin nun zumindest nach nicht ganz 38 Stunden mit dem ersten Durchgang fertig geworden und war soweit echt unterhaltsam, auch wenn ich es doof finde dass das True Ending nur mit viel Glück schon im ersten Durchgang zu bekommen ist. Hab das New Game+ auch schon angefangen, welches ja doch recht schnell von der Hand geht (vor allem da man alle Dialoge und den sonstigen Kram überspringen kann). Kämpfen macht zu Beginn irgendwie auch keinen Sinn, so dass ich aktuell vor allen nicht nötigen Kämpfen weglaufe. Mal gucken ob ich es schaffe das Dämonen-Compendium komplett zu füllen oder nicht (sind ja insgesamt doch wesentlich weniger Dämonen als ich den ganzen anderen SMT-Games vorhanden). Ach, der letzte Bossfight war echt nervig.

Knuckles
02.10.2022, 17:57
Inzwischen bin ich in Season 2 so weit dass ich die Soul Matrix 4F-Ebene aller Charaktere beendet habe, was zum Teil echt nervig ohne brauchbares Kartenmaterial war. In Sachen Dämonen-Compendium bin ich aktuell bei 86% und es fehlen mir soweit ich sehe hauptsächlich nur noch hochlevelige Dämonen, die ich aber denke ich erst kurz vor dem letzten Bossfight in Angriff nehmen werde. Was ich aktuell nicht weiß, ist ob ich es schaffe das Soul Level bei allen drei Charakteren so weit in Season 2 anzuheben, dass ich auch die Soul Matrix 5F-Ebenen beenden kann.

Narcissu
03.10.2022, 09:15
Gut, dass ich gewartet habe. :D

Soul Hackers 2 to get high-speed mode, dash function, additional demons, and more in November patch (https://www.rpgsite.net/news/13333-soul-hackers-2-to-get-high-speed-mode-dash-function-additional-demons-and-more-in-november-patch)

La Cipolla
03.10.2022, 09:29
1.) Gut ! Bestärkt mich darin, das Spiel noch zu spielen.
2.) Lächerlich, dass es erst jetzt kommt ... Klingt nach typischen Shit für die Beta-Phase, nichts davon ist WIRKLICH aufwändig; ich wette, selbst die Dämonen haben sie zu 90% aus nem anderen SMT ge-copy-pasted, oder?

... oooder – und hier kommt der Kapitalismuszyniker in mir durch! – wussten sie, dass sie ein vergleichsweise kurzes RPG gemacht haben, dass sie für die Dauer der entscheidenden Reviews die Spielzeit strecken und dann im Nachhinein auch noch den Buzz für das Update einheimsen können ...?

Gawd, diese Industrie zerstört mein optimistisches Weltbild jeden Tag ein bisschen mehr.

Sylverthas
03.10.2022, 09:47
High Speed Mode? Hab mir eben das KS angesehen, und das sieht doch schon recht flott aus. Braucht man das in nem JRPG, was an sich schon recht kurz ist, überhaupt? Oder, um auch zynisch zu werden: Haben zu viele rumgeheult, dass man das Spiel für die volle Erfahrung mehrmals durchspielen muss, und Atlus gibt nach?

Narcissu
03.10.2022, 09:49
Ich denke eher mal, dass das eine Reaktion auf die Kritik war. Bezweifle auch, dass sie da noch groß was Neues implementieren mussten. Wären die Funktionen gleich drin gewesen, wären die Rezensionen allgemein vielleicht etwas positiver aufgefallen? :D Hoffentlich bestärkt es sie, solche Features nächstes Mal gleich von Anfang an einzubauen. Ich verstehe nur nicht, warum das hier überhaupt nicht der Fall war, wenn andere Atlus-Spiele längst vergleichbare Features hatten.

Ninja_Exit
03.10.2022, 10:40
Die Sprintfunktion kann auch ein Gamechanger sein. Zuvor musste man mit der Anwendung eines Charakterskills die Laufgeschwindigkeit erhöhen, der hielt aber nicht lange an. Also musste man immer wieder das Menü aufrufen und den Zauber von Neuem aktivieren. Das war schon ziemlich lästig. Wenn man nun so sprinten kann wäre das schon ein gutes QoL Feature.

Ich bin aber nun gespannt ob man sprinten UND diesen Zauber aktivieren kann, dann müsste man durch die Gegend wie Sonic rumlaufen. xD

Das Problem beim Highspeed Modus war ja, dass man den nur aktivieren konnte wenn man auf "Automatik" stellt und dann hat man keine Kontrolle mehr übers Kampfgeschehen mehr und man greift nur sinnlos an ohne auf die Schwächen zu achten und das ist bei Atlusspielen selten gut. Wenn man die Geschwindigkeit nun auch bei voller Kontrolle hat ist das schon gut.

Die neuen Dämonen können sie sich bestimmt von SMT V, TMS oder Persona 5 nehmen. Die haben doch bestimmt eine Datenbank von den ganzen Monstermodellen für diese Engine.

Ὀρφεύς
03.10.2022, 11:21
Zum Glück habe ich nicht mehr weitergespielt.
Den Highspeed Modus nehme ich sehr gerne und hat Atlus wohl mit Absicht vergessen.
Das Kampfsystem ist für Atlus Verhältnisse nämlich schon ein wenig träge mit den ganzen Animationen.

Knuckles
03.10.2022, 15:15
Soul Hackers 2 to get high-speed mode, dash function, additional demons, and more in November patch (https://www.rpgsite.net/news/13333-soul-hackers-2-to-get-high-speed-mode-dash-function-additional-demons-and-more-in-november-patch)

Kommt leider etwas zu spät, da ich mit Season 2 fast schon durch bin bzw. nur noch den letzten Dungeon machen muss (hoffe das Soul Level von 2 Charakteren dort noch entsprechend erhöhen zu können, um auch die beiden letzten Soul Matrix-Ebenen beenden zu können und somit auch alle Dämonen freischalten zu können - aktuell fehlen mir noch 9% der Compendiums). Die Kämpfe in dem Game sind echt auf Dauer nervig langsam und auch Ringo könnte wirklich dauerhaft schneller laufen, daher ist das schon eine gute Neuerung. Was die Dämonen angeht, sind hier ja nur ein Bruchteil der Dämonen aus den anderen Teilen enthalten, so dass sie da mehr als genug Auswahl haben, den sie in das Spiel packen können. Ob das nötig ist, sei mal dahingestellt.

EDIT:
Hab noch vier Entscheidungen vor mir, die genau ausreichen um mein Soul Level mit allen Charakteren auf 200 zu bekommen. Damit kann ich das Game in Season 2 komplettieren.

Knuckles
04.10.2022, 20:47
Bin nun auch mit Season 2 und dem True Ending durch, welches dann doch anders und besser als das vom ersten Durchgang war. Konnte auch fast alle Trophies holen, doch ausgerechnet eine fehlt mir und die ist mit so starken Charakteren echt schwer zu bekommen (Ringo müsste Ailment Purge automatisch nutzen, wofür ich aber zuerst bei zwei oder drei Charakteren eine negative Statusänderung bräuchte). Hab jetzt noch den DLC-Boss und vielleicht klappt es dann dort den Mist zu bekommen.
Insgesamt hat das Spiel aber eine Menge Spaß gemacht und war damit auch der erste Titel aus dem SMT-Universum, welchen ich durchgespielt habe.