PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NSW] Xenoblade Chronicles 3

Eisbaer
10.02.2022, 14:04
https://www.youtube.com/watch?v=F5lR5D3EPUk

Erscheint September 2022

Offiziell spielt das Spiel in den scheinbar nun wieder vereinten Welten von Bionis/Mechonis UND Alrest.

Mein erster Gedanke:
Die Stimmen von Rex und Shulk sind zu hören, passen aber nicht zu den gezeigten Charakteren. Im Trailer selbst sieht man schon einige Anspielungen wie Eisengesicht oder verschiedene Klingen/Klingenfresser/Menschenfresser, aber auch Hochentia und Gormotti und natürlich das Schwert von Bionis oder Mechonis (unsicher gerade).
Interessant ist relativ am Ende eine maskierte Menschenfresserin (erkennbar am Kernkristall), die mMn Nias Stimme hat und auch optisch durchaus Nia sein könnte. Und die Hochentia mit der Maske könnte halt Melia sein.

Achja...HYPE!!!

Kael
10.02.2022, 16:02
Wahrscheinlich hol ich's mir, auch wenn ich das vermutlich niemals spielen werde. :hehe:

N_snake
10.02.2022, 20:08
Auch wenn Xenoblade eine meiner absoluten Lieblings-Serien ist, sieht das technisch im Vergleich zum aktuellen Pokémon Legenden Arceus halt schon recht steinzeitlich aus was die Präsentation betrifft.
Aber mal abwarten, wird wahrscheinlich ganz ok.:bogart:
Achja, die Maskierte am Ende ist 1999% Melia.

Narcissu
10.02.2022, 20:33
Imposantes Umgebungsdesign haben sie zumindest drauf. Mir gefällt das Charakterdesign deutlich besser als in XB2, besonders vom Hauptcharakter.

Ich habe nur den ersten Teil gespielt. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Nachfolger besser waren was die Erkundung betraf?
Xenoblade 1 hatte ja keine einzigartigen Schatztruhen und Gegner-Drops. Sprich: alle Gegner hatten pro Gebiet die gleichen Sachen gedroppt (in den Truhen) und man hat beim Erkunden abgesehen von schönen Panoramen und belanglosen Fetchquests nichts Nennenswertes gefunden, was das Spiel vorantreibt. Das besiegen von Elite-Gegnern war entsprechend auch nur bedingt belohnen, da alle Elite-Gegner ebenfalls die gleichen Rare-Drops pro Gebiet hatten. Zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.

Das fand ich damals sehr enttäuschend, weil es die Erkundung spielerisch reizlos gemacht hat. Es gab zwar schöne Ideen wie etwa diese Bonding Events und halt auch schöne Orte. Aber das hat ja erst mal nichts mit dem Gameplay zu tun. Ist das in Xenoblade X und 2 besser?

Und wie sieht es mit dem Balancing aus? Galt in den beiden Spielen auch "Level ist alles"? Das war nämlich mein größter Kritikpunkt am Kampfsystem des Vorgängers. Ein kleiner Levelunterschied hat da schon bestimmt, ob man chancenlos oder total überpowert war.

Eisbaer
10.02.2022, 20:48
Ich sag mal so, die Quests im zweiten Teil waren erheblich besser, nicht für die Mainstory, aber für die Welt und die Charaktere.
Das Levelproblem war im zweiten Teil nicht so auffällig meiner Meinung nach, weil man mit Ultikombos ziemlich viel reissen konnte gegen starke Gegner.

X muss man aus der Wertung rausnehmen. Das Spiel besteht quasi nur aus Erkundung und Quests. Story gibt es dort kaum und es endet mit einem Cliffhanger. Zusammenhang zu den andern Teilen gibt es keinen.

Eisbaer
11.02.2022, 08:55
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Xenoblade-Chronicles-3-2168340.html

Wenn man sich das genau ansieht, haben wir folgende Infos.

Die Story dreht sich um die technikversierten Keves und die magischen Angus, die sich feindlich gegenüber stehen.

Keves
Noah: Ist Maincharakter und Träger des neuen Monado. Ziemlich deutlich ein stinknormaler Hom. Wohl mit irgendeiner Verbindung zu Shulk, wie man wetten kann.
Lanz: Scheinbar der Reyn des Spiels und Indolaner/Indoliner/whatever. Hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit Amalthus. Könnte aber auch ein Hom/Machina-Hybrid sein oder sowas.
Eunie: Heilerin und Hochentia, bzw. ja nur eine Mischung aus Hom und Hochentia logischerweise. Einziger Chakter, bei dem ich außer der Rasse keine Verbindung zu Teil1 oder 2 sehe.

Angus
Mio: Der zweite Maincharakter und scheinbar eine Menschenfresserin/ehemals normale Klinge und zum Teil Gormotti. Scheint auch sehr viel Ähnlichkeit mit Nia zu haben, z.B. Kampfstil, Aussehen und Name.
Taion: Sieht für mich einfach aus wie Akhos mit struppigen Haaren. Rasse ist unbekannt. Könnte ein Hom sein, aber genauso gut ein Klingenfresser/Menschenfresser oder eine spezielle Klinge. Ich vermute mal, es ist ein Klingenfresser.
Sena: Wie man an der Waffe und an ihrem Kernkristal sieht, sie ist eine Klinge und zwar keine Klingenfresserin oder Menschenfresserin wie man sieht. Eigentlich müsste sie also eine Meister haben.

Außerdem sieht man im Trailer die maskierten Melia und Nia.
Man könnte jetzt vermuten, dass nach Xenoblade 1+2 beide Welten verschmolzen sind durch die finalen Handlungen von Alvis und Klaus und sich nun beide Seiten bekriegen, jeweils angeführt von den langlebigen Melia und Nia. Letzteres klingt mir aber zu einfach, zumal Indol sich dann scheinbar auf die Seite der Homs und Hochentia geschlagen hat. Und wo sind eigentlich die Machina?

Ich möchte übrigens mal meine Enttäuschung darüber äußern, dass wir diesmal keinen Nopon als Teammitglied haben scheinbar, denn diese 6 sind die Maincharas.

Sylverthas
11.02.2022, 10:54
@Narcissu:

Ich sag mal so, die Quests im zweiten Teil waren erheblich besser, nicht für die Mainstory, aber für die Welt und die Charaktere.
Yep, Xenoblade 2 hat auch nicht so eine Unmenge an Fillerquests wie Teil 1. Ich fand das System von 1 ja irgendwo in Ordnung, mit dem Aufbau der Beziehungen, nur leider gabs zu selten nen Payoff. Irgendwann musste ich aber schon lachen, wenn man zum 4. Mal zu nem Questgeber zurückgeht und der sich denkt "och, einer geht noch..." :hehe:
Denke die meiste Erkundung wird man für die Quests machen, zumindest war das bei mir so. Bzw. eigentlich war das bei mir auch in XB1 so, weil ich irgendwann aufgehört habe eigenständig zu erkunden^^°

Was Items angeht: Die Blades sind vermutlich das wichtigste, was man im Spiel bekommen wird. Sind sowas wie Subklassen (und gleichzeitig Waffen, natürlich^^) mit eigenen Itemslots, etc. Ein paar bekommt man fix, die meisten aber zufällig aus Kristallen - welche man wiederum aus Quests und Schätzen oder Monsterdrops kriegt (und die haben natürlich verschiedene Seltenheitsgrade^^°). Dass das Spiel ein Gacha-System hat hast Du vermutlich mitbekommen (und die Blades haben natürlich ebenfalls verschiedene Seltenheitsgrade^^°). Das System ist problematisch, weil man nicht weiß, welche Blade man aus nem Kristall bekommt, aber man sich vorher für nen Benutzer (Driver) entscheiden muss. Gibt später aber Consumables, womit man wechseln kann. Savescumming wird übrigens unterbunden, weil das Spiel speichert sobald der Kristall geöffnet wird. Hat man Pech / Glück mit den Blades wirkt sich das auch stark auf die Schwierigkeitskurve vom Spiel, insbesondere am Anfang, aus. Gibt natürlich stärkere und schwächere Blades, und weil man die später auch auf Hintergrundmissionen schicken kann hat man eh irgendwann nen Zoo davon :D
Blades haben auch Fähigkeiten womit man Bereiche der Map freischaufeln kann, quasi so Zelda-Style. Ich hab damals an einer Stelle gehangen, weil mir eine bestimmte Blade Fähigkeit gefehlt hat, aber da erinnere ich mich nicht mehr gut genug ob das nur ein Nebenquest oder Hauptstory war. Diese Fähigkeiten sind dann auch für die Missionen relevant, auf die man die Blades schicken kann.

Soweit ich mich erinnere fand ich den Loot sonst in XB2 nicht so random wie in 1. Wobei die Zufälligkeit der Blades viel stärkere Auswirkungern auf das gesamte Spiel hat als alles, was 1 gemacht hat. Das Ausrüstungssystem an sich wurde einerseits entschlackt, weil es nicht mehr so viel Equipment für die Charaktere gibt (primär Accessories), aber andererseits kann man natürlich auch den Blades Kram dranflatschen (und Poppy, der Roboter, hat noch mal ein ganz eigenes System, war für mich aber auch am Beständigsten von der Gruppe her, daher hab ich sie mitgenommen, obwohl ich den zugehörigen Furby unausstehlich fand *g*).

one-cool
11.02.2022, 11:11
ich kenne nur XB 1 und mir hat es Spaß gemacht.
Muss noch die ganzen Add Ons und Teil 2 spielen. Schön, dass das Spiel kommt, aber das is wieder so n Brecher für n ganzes Jahr wahrscheinlich :D

Eisbaer
18.02.2022, 12:02
Gibt ein paar kleine neue Happen.
https://twitter.com/XenobladeJP/status/1494571737169547267?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1494571737169547267%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ntower.de%2Fnews%2F78194-xenoblade-chronicles-3-monolith-soft-verC3B6ffentlicht-diagramm-zu-den-charakterbez%2F

Und die deutsche Übersetzung von ntower.
https://s20.directupload.net/images/220218/temp/a3ctpnhn.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6463/a3ctpnhn_jpg.htm)

Die Frage ist halt, wer der Dude in der Mitte ist, der einfach wie eine Hom-Version von Vandham mit Augenklappe aussieht. Gibt ja einige Vermutungen, dass es Rex wäre.

Sylverthas
18.02.2022, 15:39
Oh je, Kindheitsfreundin auf der einen und Catgirl auf der andern Seite... WELCHE SOLL MAN DA BEVORZUGEN?! :D
Irgendwie fänd ichs ja lustig, wenn man sich am Anfang zwischen den Seiten entscheiden könnte (würde auch irgendwo zu den zwei Spielen passen, auf denen es basiert). Glaube aber nicht so wirklich dran, sondern gehe eher davon aus, dass die Handlung sich abwechseln wird, aber mal schauen. Anscheinend wird Mio dann wohl der Evasion Tank des Spiels und Taion ist der Suppoert der Seite, was cool ist. Und wenn ich bei Eunie "scharfe Zunge" lese, hoffe ich ja irgendwie darauf, dass sie als Heiler so abgeht wie ich in MMOs, wenn man mal wieder mit Deppen spielt die einem für jeden ihrer Fehler die Schuld geben :hehe:
Interessant, dass alle Charaktere bisher Soldaten sind. Mal sehen, ob da noch mehr dazukommen, oder man hier wirklich reine Militärtruppen spielt.
Ansonsten gefallen mir die Charakterdesigns weiterhin gut und bleibe vorsichtig gespannt auf das Game.

poetBLUE
18.02.2022, 19:08
Naja, im Trailer sieht man ja schon, dass die zwei Seiten sich (wahrscheinlich ziemlich früh im Spiel) verbünden, zumindest die beiden 3er Parties. Man sieht Mio & Noah gemeinsam Flöte spielen, trainieren, rum laufen. Das wäre ziemlich weird, wenn die sich dabei dennoch die gesamte Zeit hassen würden.

Eisbaer
18.02.2022, 19:45
Das Bild zeigt es aber ja ziemlich deutlich, dass beide Seiten wohl Feinde sind anfangs, aber irgendwie beide eine Verbindung zu dem Typen in der Mitte haben. Denke schon, dass es nicht sofort früh im Spiel zu einem Bündniss kommen wird. Wir reden hier auch von Xenoblade. Da wird die Story laaaange aufgebaut.

Sylverthas
18.02.2022, 20:00
Alternativ könnte man auch die Story so aufziehen, dass die Szenen in denen sie zusammen sind aus dem Trailer (teilweise) vor dem Konflikt waren, der sie dann getrennt hat. Dann wäre der erste Akt im wesentlichen zusammen, der zweite dann getrennt (und gegeneinander) und der dritte vermutlich wieder zusammen. Der Trailer legt ja irgendwo auch nahe, dass sich Charaktere vorher schon kannten, aber ob das spielbar ist oder nur für Flashbacks sorgt ist wohl ne andere Sache *g*

In jedem Fall meinte ich mit dem "man wählt eine Seite" natürlich, dass es nur temporär ist, und irgendwann wieder alles zusammenkommt. Sowas kann auch interessant sein und wäre für die Reihe durchaus was neues.

Loxagon
20.02.2022, 19:08
Das Bild zeigt es aber ja ziemlich deutlich, dass beide Seiten wohl Feinde sind anfangs, aber irgendwie beide eine Verbindung zu dem Typen in der Mitte haben. Denke schon, dass es nicht sofort früh im Spiel zu einem Bündniss kommen wird. Wir reden hier auch von Xenoblade. Da wird die Story laaaange aufgebaut.

Man könnte ja am Ende von Teil 1 ansetzen.

Winyett Grayanus
15.03.2022, 12:28
Xenoblade 2 und vor allem der Ableger davon haben mir ja besser gefallen als Teil 1, dennoch ist Xenoblade für mich keine wirklich gute Reihe, weil vieles so austauschbar und ... glatt aussieht. Der Trailer könnte auch aus Teil 2 stammen und wahrscheinlich rennt man in dem Spiel wieder durch mehr oder weniger leere Welten. Ansehen werde ich es mir wohl irgendwann mal, hoffe aber, dass es immerhin mehr "Torna" ähnelt.

Eisbaer
19.04.2022, 14:41
https://www.youtube.com/watch?v=jfYyVSPQ7xU

Mal eben 2 Monate vorgezogen. Erscheint nun Ende Juli.

N_snake
19.04.2022, 15:01
https://www.youtube.com/watch?v=jfYyVSPQ7xU

Special Edition exklusiv im My nintendo store. Das erhöht für mich schon mal die Chance, eine zu bekommen^^

Sylverthas
19.04.2022, 15:02
Und Nopon-Charaktere kriegst Du auch :D

Trailer gefällt mir ziemlich gut, es ist echt unglaublich wie viel besser das Charakterdesign ist als diese Wichsvorlagen für Pubertierende aus Teil 2. Ich hoffe, dass es da keine böse Überraschung gibt xD
Bin definitiv gespannt und seh dem Spiel auch optimistisch entgegen. Auch ein klarer Kontrast zu Teil 2, bei dem ich schon nach der ersten Ankündigung eher skeptisch war.
Mal sehen ob man die Transformationen auch noch verändern kann im Spielverlauf oder die fix sind. Also das bietet sich ja echt an, dass man bei sowas gepimpte Formen mit mehr Power gibt. Vielleicht sogar optionale freischaltbare?

N_snake
19.04.2022, 16:27
Und Nopon-Charaktere kriegst Du auch :D

Trailer gefällt mir ziemlich gut, es ist echt unglaublich wie viel besser das Charakterdesign ist als diese Wichsvorlagen für Pubertierende aus Teil 2. Ich hoffe, dass es da keine böse Überraschung gibt xD
...

Ich mochte das Chara-Design aus Teil 2 :)

Ninja_Exit
19.04.2022, 16:41
Xenoblade 3 muss ein Spiel sein, dass bestimmt jetzt in den letzten Wochen (oder früher schon) den Goldstatus erreicht hat und die nächsten 3 Monate nur noch polishing stattfindet, sonst könnte man den Release nicht vorziehen. Das hat nun fast Paper Mario Vibes wo sie das Spiel erst vorgestellt haben als es fertig war und einige Monate später rausgehauen haben.

Aber ich freu mich drauf. Xenoblade geht immer.

Kael
19.04.2022, 16:44
Ich mochte das Chara-Design aus Teil 2 :)
Hast du da einen Favoriten oder gilt das für alle Charaktere?

Das Design von Nia find ich immer noch ziemlich großartig und Rex ist halt Rex. Viel weiter als bis zum Beitritt von Tora (den ich auch nicht verkehrt fand - und Poppy ist halt Poppy) hab ich‘s aber auch nicht gespielt.

EDIT:

Trailer gefällt mir ziemlich gut, es ist echt unglaublich wie viel besser das Charakterdesign ist als diese Wichsvorlagen für Pubertierende aus Teil 2.
Ey, nix gegen Nia und Tora, ich sag‘s dir! :hehe:

Eisbaer
19.04.2022, 16:49
Mich hat das Design auch nicht gestört. Ja, es war unnötig freizügig, aber immer noch gut designed.
Und irgendwo hat es zur Welt gepasst, wo ja einige ihre Klingen geheiratet haben. :D

N_snake
19.04.2022, 17:44
Hast du da einen Favoriten oder gilt das für alle Charaktere?

Das Design von Nia find ich immer noch ziemlich großartig und Rex ist halt Rex. Viel weiter als bis zum Beitritt von Tora (den ich auch nicht verkehrt fand - und Poppy ist halt Poppy) hab ich‘s aber auch nicht gespielt.

EDIT:

Ey, nix gegen Nia und Tora, ich sag‘s dir! :hehe:

Ich mochte eigentlich durchgehend das Design, am wenigsten hat mir tatsächlich Rex gefallen auch wenn ich ihn als Figur mochte.
Herausgestochen für mich haben (rein auf das Design bezogen) Poppy, Pyra/Mythra, Nia, Jin, Vandham, Nia, Malos und Dromarch sowie einige der Klingen, die man optional bekommen kann. War mir durchaus sympathisches Personal.

Eisbaer
19.04.2022, 18:30
Mir gefällt übrigens der aus beiden Teilen gemischte Soundtrack des Spiels. :)

Ὀρφεύς
19.04.2022, 19:01
Das Charakter-Design hat bei mir ein Trauma hinterlassen.
Immer wenn ich Blade höre, frage ich nach der Körbchengröße.
Nein, es war zum fremdschämen Rex zwischen all den Titten beobachten zu müssen und war das für mich damals ein klarer Rückschritt zu den restlichen Xeno-Games.
Selbst ein Xenosaga I wirkt dagegen harmlos und kommt Leute, die meisten Frauen sind bestenfalls Karikaturen aus einem schlechten Hentai.
Das kann man doch als Erwachsener nicht wirklich mehr ernst nehmen.

Jetzt aber zur News.
Ich finde die Vorverlegung + Trailer richtig nice.
In Zeiten wo immer alles halbfertig oder verspätet erscheint, ist das eine tolle Nachricht und wenn zwischen Ankündigung und Release weniger als ein Jahr vergeht, ist das eine bodenständige Planung.
Trailer erinnert mich wieder voll an Xenoblade Chronicles und Design geht voll in Ordnung.
Da mich der Vorgänger leider mächtig enttäuscht hat sind meine Erwartungen etwas weiter unten angesiedelt, aber für ein gutes JRPG bin ich immer zu haben.:A

N_snake
19.04.2022, 19:41
...
Selbst ein Xenosaga I wirkt dagegen harmlos und kommt Leute, die meisten Frauen sind bestenfalls Karikaturen aus einem schlechten Hentai.
Das kann man doch als Erwachsener nicht wirklich mehr ernst nehmen.

...

Die Diskussion gab es hier schon mal und ohne das im Detail wieder aufzugreifen (ich weiß, dass einige Mods diese Art der Diskussionen nicht gerne sehen, da es oft zu Reibungen führen kann):
Ich kenne durchaus Frauen, die zumindest vom Körperbau so aussehen und sich auch gerne im Sommer figurbetont kleiden. Ich finde es weder schlimm, noch moralisch problematisch, dass Frauen in einem Videospiel so gestaltet werden aus verschiedenen Gesichtspunkten. A) weil Videospiele eine Kunstform sind und auch dies zu der schöpferischen Freiheit von Entwicklern gehört (wie man das ästhetisch betrachtet ist jedem selbst überlassen), B) weil es diese Tropes ebenso bei Männern in dutzenden Spielen gibt (Kratos, alle Fightingspiel-Hauptcharaktere, Gears of War etc. pp.) und C) da es doch inzwischen auch bezüglich der Darstellung von weiblichen Charakteren eine höhere Divesität an verschiedenen Körper- und Kleidungstypen gibt.

Finde es auch legitim, wenn einem solche Designs nicht zusagen. Der Punkt wo es für mich schwierig wird, ist wenn behauptet wird, dass diese Darstellung keiner Realität entspricht, denn das stimmt nicht. Und da könnte man auch als jemand, der sich für die Rechte von Frauen stark macht, argumentieren, dass Damen, die sich z.B. mit dieser Darstellung identifizieren oder z.B. bzgl. Anatomie (schmales Becken, große Oberweite) repräsentiert werden, diese Erscheinung in Abrede gestellt wird.

Ich finde, dass Toleranz da in beide Richtungen funktionieren sollte. Letzten Endes werden inzwischen doch Personen aus allen Nischen in Medien dargestellt. Und ja, es entscheidet immer eine kreative Person, wie diese fiktive Figur auszusehen hat. Aber im Wesentlichen spiegeln diese fiktiven Figuren fast immer einen Teil der Realität wieder. Dass ein Xenoblade 2 da für sich genommen im weiblichen Design relativ einseitig ist, bestreite ich nicht - auch nicht den Zweck, der damit erzielt werden soll (Fanservice). Aber ich widerspreche, wenn behauptet wird, diese Figuren seien lediglich Karikaturen, da ich wie gesagt mit Frauen Kontakt habe, die dann auch "Karikaturen" wären. Und diese Frauen definieren sich entgegen einer häufig verbreiteten Wahrnehmung nicht nur über ihre Äußerlichkeiten sondern betrachten diese als Teil etwas Ganzes und verfügen genau so über Gefühle, Charakter, Smartness etc. wie andere Personen auch ;)

poetBLUE
19.04.2022, 19:59
Ich möchte kurz mal sagen: Als eine Stimme, die gerne auf Charakterdesigns aufmerksam macht... Ich mochte die Charakterdesigns extrem. Ich fand zwar vor allem Zeke und Pandora als Duo sehr genial, aber selbst Mythra und Pyra mag ich sehr. Was mich viel mehr bei 1 sowie 2 stört ist dieses angehintete "Ja, jeder weibliche Charakter ist eventuell eine romantische Option für den Hauptcharakter."

Bei eins hat mich sehr gestört, wie Melia als auch Fiora irgendwie sehr angehintet waren... Das hat sich für mich wie ein Harem Anime angefühlt, was zu der sonst eher ernsten Handlung in meinen Augen eher nicht gepasst hat. Top aber für alle, die dem was abgewinnen können, das freut mich sehr!

Bei Rex und Pyra und Mythra hat mich eher gestört, dass Rex doch halt einfach wirkt wie ein 15 Jähriger, vielleicht sogar jünger, und dann hängt da eine Mittzwanziger Frau so an ihm dran. Ist einfach ein Trope, dem ich nichts abgewinnen kann, das Spiel für mich aber auch nicht madig gemacht hat. Ich meine in 2 macht es dann auch noch Sinn, weil die Beziehung zwischen Blade und Meister einfach besonders ist, fast schon eher symbiotisch als romantisch... Zwischen den Zeilen lies sich jedoch trotzdem sehr viel Romance raus hören, was ich als nicht nötig für das Spiel und die Handlung empfand.

Das coolste Design hatte in meinen Augen dennoch Brighid, aber ich fand insgesamt alle Designs sehr stylisch und ziemlich stimmig. Und die Designs vom neuen Teil sagen mir auch alle sehr zu!

Was man halt sagen muss: Große Brüste funktionieren in der Natur einfach anatomisch anders als in Spielen. Aber ganz ehrlich, wie viel Realismus will man in Videospielen? Ich spiele Videospiele, um in eine Fiktion abzutauchen. Genauso wenig will ich realistische Darstellung von Toilettengängen. Da ist mir No More Heroes so deutlich lieber :D
Ich denke, dass es vielen Leuten (mir zumindest) darum geht, dass man reflektiert und sich bewusst ist, dass die Realität anders ist und das reich auch schon. Das Bewusstsein zu haben.

La Cipolla
19.04.2022, 20:00
Zu N_Snake:
Du sagst, dass wir das schon hatten, aber der Post liest sich trotzdem ein bisschen so, als hätten die letzten drei Diskussionen nicht stattgefunden. :|

Finde es auch legitim, wenn einem solche Designs nicht zusagen. Der Punkt wo es für mich schwierig wird, ist wenn behauptet wird, dass diese Darstellung keiner Realität entspricht, denn das stimmt nicht.

Ob real oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Das war die Hauptdiskussion bei Lara Croft in den 90ern, weil damals noch niemand in unserer Szene das richtige Hintergrundwissen hatte, um den Finger auf das eigentliche Problem zu legen. Natürlich gibt es immer noch Leute, die die "Realität" als Hauptkritikpunkt als Xenoblade 2 benutzen, aber die haben entweder nicht so wahnsinnig viel Ahnung oder lassen sich einfach ablenken.

Die entscheidende Frage ist, warum (und für wen) das Ganze so designt und inszeniert ist wie es nun mal inszeniert ist: Zeigt Xenoblade 2 Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil das "real" ist? Definitiv nicht, also sollten wir auch nicht darüber diskutieren, ob es real ist; das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Das Spiel will OFFENSICHTLICH Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil entweder die Leute hinter dem Spiel und/oder die Leute vor dem Bildschirm das geil finden. Ob das okay ist und welche Probleme es mit sich bringen könnte (und natürlich: wer diese "Leute" sind), darüber kann man dann diskutieren. Dasselbe gilt für das Verhalten der Charaktere: Findet man Frauen in der Realität, die sich zumindest als Momentaufnahme wie diese Schwerter verhalten? Natürlich! Aber verhalten sie sich im Spiel DESHALB so, oder liegt es daran, dass abermals ein gewisser Fokus gelegt wurde, von den Leuten hinter dem Spiel und/oder für die Leute vor dem Bildschirm? Ich denke, eher Letzteres.

Deswegen finde ich es immer irreführend, über Fragen wie Realismus zu diskutieren. Wenn man eine ernsthafte Diskussion möchte, sollte der Fokus sollte sein: Aus welchem Grund ist das Spiel wirklich so designt und inszeniert? Und ist das gut oder schlecht?

Aber ganz wichtig: Die Antwort kann immer noch sein, dass das alles voll klar geht, zumindest für einen selbst! Da bin ich voll bei dir. Aber das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern mit der Frage, ob man mit dieser Art von Darstellung klarkommt und sie für okay (und/oder für geil!) hält. Ich will Xenoblade 2 ja auch noch spielen und bin gespannt, ob es Guilty Pleasure oder doch eher "zu viel" wird. ^^

poetBLUE
19.04.2022, 20:08
Zu Cipos Beitrag:

Wichtig und richtig. Ich finde es wichtig sowas zu sagen und zu zeigen, dass sowas stattfindet. So wie es eben in gewissen Branchen auch Charaktere für Frauen designt werden, die die Diversität echter Männer, also aller Männer der Welt, nicht gerecht werden. Das ist aber auch alles. Wichtig! Wenn ich auf sowas hinweise, geht es nicht darum zu sagen "Das ist schlecht." sondern eher sich im Hinterkopf bewusst zu sein, wie das Design entstanden ist, um darüber reflektieren zu können.
Nur weil man auf etwas aufmerksam macht, ist die Aussage nicht automatisch "thing = bad" sondern viel mehr "thing exists".

Insgesamt kann ich sagen: Lara Croft ist eine meiner Kindheitshelden, bis heute. Ich liebe 2B, ich liebe Bayonetta als Charaktere und auch ihr Design. Man kann etwas lieben und toll finden, man kann aber dennoch auch kritisch, reflektiert damit umgehen. Ich persönlich bin einfach eine Person, die Selbstreflexion als sehr hohes Gut ansieht und deswegen rede ich auch gern darüber. :)

Klunky
19.04.2022, 20:43
Im Direktvergleich...

https://i.imgur.com/INa0sZL.jpg https://i.imgur.com/Qe7zq1L.png

...würde ich immer zu links tendieren, da das rechts für mich weitaus mehr nach deja'vu Anime-Kitsch aussieht. Wobei ich das Charakterdesign der Bösewichter in XB2 sogar ganz cool finde. Ich frage mich nur woran das liegen könnte. Irgendwie war da wohl jemand anderes für verantwortlich...?

https://i.ytimg.com/vi/5d9vWg5slIg/maxresdefault.jpg

Daher finde ich das Charakterdesign dieses mal auch wieder etwas besser. Zwar ist nach wie vor nicht der Animu Style den ich präferiere, aber schon eher tolerieren kann. Das wirkt so ein bisschen wie eine Kreuzung aus den beiden Vorgängern (wo der erste Teil im Remake besser weg kommt, wo die Auflösung der Modelle - nicht mehr so niedrig ist, aber der Hauch an Realismus dort etwas verloren geht)

Was ich aber tatsächlich ansprechend finde sind diesen komischen Biomechs die man im Trailer sah. Da lacht der 14-Jährige in mir wieder.

N_snake
19.04.2022, 21:12
Zu N_Snake:
Du sagst, dass wir das schon hatten, aber der Post liest sich trotzdem ein bisschen so, als hätten die letzten drei Diskussionen nicht stattgefunden. :|

Ob real oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Das war die Hauptdiskussion bei Lara Croft in den 90ern, weil damals noch niemand in unserer Szene das richtige Hintergrundwissen hatte, um den Finger auf das eigentliche Problem zu legen. Natürlich gibt es immer noch Leute, die die "Realität" als Hauptkritikpunkt als Xenoblade 2 benutzen, aber die haben entweder nicht so wahnsinnig viel Ahnung oder lassen sich einfach ablenken.

Die entscheidende Frage ist, warum (und für wen) das Ganze so designt und inszeniert ist wie es nun mal inszeniert ist: Zeigt Xenoblade 2 Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil das "real" ist? Definitiv nicht, also sollten wir auch nicht darüber diskutieren, ob es real ist; das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Das Spiel will OFFENSICHTLICH Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil entweder die Leute hinter dem Spiel und/oder die Leute vor dem Bildschirm das geil finden. Ob das okay ist und welche Probleme es mit sich bringen könnte (und natürlich: wer diese "Leute" sind), darüber kann man dann diskutieren. Dasselbe gilt für das Verhalten der Charaktere: Findet man Frauen in der Realität, die sich zumindest als Momentaufnahme wie diese Schwerter verhalten? Natürlich! Aber verhalten sie sich im Spiel DESHALB so, oder liegt es daran, dass abermals ein gewisser Fokus gelegt wurde, von den Leuten hinter dem Spiel und/oder für die Leute vor dem Bildschirm? Ich denke, eher Letzteres.

Deswegen finde ich es immer irreführend, über Fragen wie Realismus zu diskutieren. Wenn man eine ernsthafte Diskussion möchte, sollte der Fokus sollte sein: Aus welchem Grund ist das Spiel wirklich so designt und inszeniert? Und ist das gut oder schlecht?

Aber ganz wichtig: Die Antwort kann immer noch sein, dass das alles voll klar geht, zumindest für einen selbst! Da bin ich voll bei dir. Aber das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern mit der Frage, ob man mit dieser Art von Darstellung klarkommt und sie für okay (und/oder für geil!) hält. Ich will Xenoblade 2 ja auch noch spielen und bin gespannt, ob es Guilty Pleasure oder doch eher "zu viel" wird. ^^

Ich stimme dir in allem zu, sowohl dass wir das schon hatten, als auch was Deine Ausführung betrifft. Wir widersprechen uns da auch gar nicht. Ich bezog mich (etwas weit ausholend) darauf, dass ich es schwierig finde zu sagen, solche Darstellung seien nur Karikaturen. Man könnte es auch umdrehen und einen anderen Charakter nehmen wie z.B. Hoagie aus Day of the Tentacle um zu sagen "so dick ist niemand in real, das ist eine Karikatur". Da müsste man ja auch sagen, Moment stopp, es mag in gewisser Weise eine Persiflage sein aber es gibt schon solche Menschen.

Vor dem Hintergrund finde ich es nicht schlimm. Die Intention der Entwickler kann mir dennoch missfallen und würde sie auch, wenn z.B. das Verhalten der Figuren ein anderes wäre (nicht selbstbestimmt, klischeebehaftet, anbiedernd oder sexualisiert).

Ich hoffe, dass mein Bewusstsein für die Intention der Creators geschärft ist und ich weiß, warum die Charaktere in XBC2 so aussehen wie sie aussehen. Habe es extra erwähnt, damit das nicht vermischt wird und dass sich mein Punkt nur darauf bezieht, dass es solche Frauen (optisch) gibt. Die Themen drumherum habe ich extra adressiert und ausgeklammert aus meiner Aussage. In der Hoffnung, dass es auch so ankommt ;)

Zu Cipos Beitrag:

Wichtig und richtig. Ich finde es wichtig sowas zu sagen und zu zeigen, dass sowas stattfindet. So wie es eben in gewissen Branchen auch Charaktere für Frauen designt werden, die die Diversität echter Männer, also aller Männer der Welt, nicht gerecht werden. Das ist aber auch alles. Wichtig! Wenn ich auf sowas hinweise, geht es nicht darum zu sagen "Das ist schlecht." sondern eher sich im Hinterkopf bewusst zu sein, wie das Design entstanden ist, um darüber reflektieren zu können.
Nur weil man auf etwas aufmerksam macht, ist die Aussage nicht automatisch "thing = bad" sondern viel mehr "thing exists".

Insgesamt kann ich sagen: Lara Croft ist eine meiner Kindheitshelden, bis heute. Ich liebe 2B, ich liebe Bayonetta als Charaktere und auch ihr Design. Man kann etwas lieben und toll finden, man kann aber dennoch auch kritisch, reflektiert damit umgehen. Ich persönlich bin einfach eine Person, die Selbstreflexion als sehr hohes Gut ansieht und deswegen rede ich auch gern darüber. :)

Das ist eine sehr schöne Einstellung und ich finde grdsl. dass Du immer sehr respektvoll in solchen Diskussionen auftrittst und man ehrlich merkt, dass es Dir um einen Austausch geht und nicht darum, die Meinung des anderen als "falsch" darzustellen :)
Ich teile auch die Sicht, dass man etwas gut finden kann und dennoch eine kritische Auseinandersetzung erfolgen kann. Ich glaube, dass meine letzten beiden Kommentare auch missverständlich wirken können, da ich erst sagte "ich mag das Charakterdesign in XBC2". Damit bezog ich mich aber auf eine breite Palette an Designs und ein Design von z.B. Mythra kann ich mögen, ich weiß aber auch - wie im zweiten Comment erwähnt - vollkommen, dass ihr Design einem bestimmten Zweck dient und verstehe auch, wenn einem dieses Wissen sauer aufstößt. Der Dreh- und Angelpunkt meines zweiten Kommentars war aber wie gesagt die Frage "gibt es solche Builds in der Realität?"

Kael
19.04.2022, 21:18
Ich mochte eigentlich durchgehend das Design, am wenigsten hat mir tatsächlich Rex gefallen auch wenn ich ihn als Figur mochte.
Herausgestochen für mich haben (rein auf das Design bezogen) Poppy, Pyra/Mythra, Nia, Jin, Vandham, Nia, Malos und Dromarch sowie einige der Klingen, die man optional bekommen kann. War mir durchaus sympathisches Personal.

Rex fand ich mehr langweilig als etwas anderes, weil er halt nur seine Taucherrüstung anhat und ich die nicht unbedingt ästhetisch fand. Beim Rest fand ich's ganz cool, dass die alle doch sehr unterschiedlich designt waren.
Ich muss mir aber auch noch den Trailer mal ansehen. Solange Abwechslung im Chardesign vorhanden ist, find ich's gut, vollkommen egal, ob Pyra (um die geht's nämlich, nehm ich mal an) nun flach wie ein Brett ist oder aussieht, als käme sie direkt aus Dragon's Crown.

poetBLUE
19.04.2022, 22:09
Ich stimme dir in allem zu, sowohl dass wir das schon hatten, als auch was Deine Ausführung betrifft. Wir widersprechen uns da auch gar nicht. Ich bezog mich (etwas weit ausholend) darauf, dass ich es schwierig finde zu sagen, solche Darstellung seien nur Karikaturen. Man könnte es auch umdrehen und einen anderen Charakter nehmen wie z.B. Hoagie aus Day of the Tentacle um zu sagen "so dick ist niemand in real, das ist eine Karikatur". Da müsste man ja auch sagen, Moment stopp, es mag in gewisser Weise eine Persiflage sein aber es gibt schon solche Menschen.

Vor dem Hintergrund finde ich es nicht schlimm. Die Intention der Entwickler kann mir dennoch missfallen und würde sie auch, wenn z.B. das Verhalten der Figuren ein anderes wäre (nicht selbstbestimmt, klischeebehaftet, anbiedernd oder sexualisiert).

Ich hoffe, dass mein Bewusstsein für die Intention der Creators geschärft ist und ich weiß, warum die Charaktere in XBC2 so aussehen wie sie aussehen. Habe es extra erwähnt, damit das nicht vermischt wird und dass sich mein Punkt nur darauf bezieht, dass es solche Frauen (optisch) gibt. Die Themen drumherum habe ich extra adressiert und ausgeklammert aus meiner Aussage. In der Hoffnung, dass es auch so ankommt ;)

Das ist eine sehr schöne Einstellung und ich finde grdsl. dass Du immer sehr respektvoll in solchen Diskussionen auftrittst und man ehrlich merkt, dass es Dir um einen Austausch geht und nicht darum, die Meinung des anderen als "falsch" darzustellen :)
Ich teile auch die Sicht, dass man etwas gut finden kann und dennoch eine kritische Auseinandersetzung erfolgen kann. Ich glaube, dass meine letzten beiden Kommentare auch missverständlich wirken können, da ich erst sagte "ich mag das Charakterdesign in XBC2". Damit bezog ich mich aber auf eine breite Palette an Designs und ein Design von z.B. Mythra kann ich mögen, ich weiß aber auch - wie im zweiten Comment erwähnt - vollkommen, dass ihr Design einem bestimmten Zweck dient und verstehe auch, wenn einem dieses Wissen sauer aufstößt. Der Dreh- und Angelpunkt meines zweiten Kommentars war aber wie gesagt die Frage "gibt es solche Builds in der Realität?"

Danke dafür, das kann ich so nur zurück geben. Ich wollte auch gar nicht so sehr wirken als würde ich explizit auf dich eingehen, denn ich finde deine Sichtweise da auch gut. Als Person, die auch gern Klamotten im Sommer trägt, die einige abfällig als "skimpy" bezeichnen, finde ich definitiv auch Repräsentation für eben solche Styles auch gut. Ich mag die Abwechslung einfach auch.

Ich hoffe das wurde auch nicht so aufgefasst, dass ich hier kontra irgendwas gehen wollte, sondern einfach nur meinen Standpunkt eher noch zusätzlich zu deinem. :)

Und ja, ich finde es schon traurig, wenn Charaktere auf sowas beispielsweise reduziert werden. Hab es demletzt erlebt "Charakter XY hat große Brüste, das passt gar nicht, die ist doch so schüchtern"

Natürlich ist es ein Anime Trope. Natürlich ist es für gewisse Intentionen gedacht. Aber zu implizieren große Brüste seien irgendwie was Schlechtes oder würden nicht zu schüchternen Leuten passen, ist halt irgendwie auch ein Weg, wo man schnell wieder ins Verurteilen vom Aussehen kommt. Da sind wir definitiv auf derselben Seite. ^_^

Ὀρφεύς
19.04.2022, 22:28
Der Dreh- und Angelpunkt meines zweiten Kommentars war aber wie gesagt die Frage "gibt es solche Builds in der Realität?"

Die Frage hast du dir aber selber gestellt, oder?
Man kann natürlich meinen Satz anders interpretieren, doch noch habe ich die Frauen aus XBC2 als Karikaturen eines schlechten Hentais bezeichnet.:p
Gleichzeitig will man diese Diskussion nicht wieder aufgreifen und trotzdem sprechen die letzten Beiträge eine andere Sprache, also wurde da wohl ein Nerv mit ausreichend Diskussionsbedarf getroffen (vielleicht ein eigener Thread?).

Nun gut, ich könnte jetzt provokant Fragen:

- Ob eine Frau in der Realität in solch einem Outfit inklusive Puppengesicht durch die Gegend läuft?
- Oder ist XBC2 in Wirklichkeit kein JRPG sondern ein Erogē?
- Sind Kratos oder die aus Gears of War typische, männliche Stilmittel oder schon Klischees?
- Gleichzeitig sind die so hässlich, dass man wenigstens nicht von Sexualisierung sprechen kann oder habe ich keinen Geschmack mehr?

Aber all das wäre nicht das eigentliche Thema.
Ich persönlich finde das Design von XBC2 furchtbar und bin über das von XBC3 sehr erleichtert.
Nicht nur die der Frauen mit Oberweite und deren knappen Outfits, auch ein Rex (Taucheranzug), ne Poppi-Maid, Nia mit ihren Katzenohren (von wegen niedlich) oder Jin mit seiner bescheuerten Maske.
Für mich ist das einfach befremdlich und ein Griff ins Klo gewesen.
Auch deren Verhalten oder die gesamte Körpersprache von den Charakteren missfällt mir im Vergleich zu denen der anderen Teile extrem.
Ich kritisiere ja genauso oft ein Cloud oder andere Lauchmelder in JRPGs, die immer perfekt aussehen und ein fettes 2 Meter Schwert tragen und noch höher springen können.
Es sind die wirklich schlimmsten Klischees die vielleicht viele mögen, bloß ich gehöre nicht dazu.

Wenn schon so übertrieben, dann bitte so extrem, dass ich es zu keiner Sekunde mehr ernst nehmen und trotzdem darüber lachen kann, siehe Devil May Cry, Bayonetta (übrigens das perfekte Beispiel) oder ein Madworld.
Und wenn solche Klischees meinen Anspruch nicht gerecht werden, habe ich das falsche Spiel im Laufwerk.

Aber genug davon.
Ich setzte hier jetzt einen Punkt und begebe mich vom Thema her wieder Richtung Xenoblade Chronicles 2, sorry, ich meinte 3.;)

Eisbaer
20.04.2022, 06:25
Was ich mich viel eher frage bei der ganzen Diskussion, ist die Frage nach der Notwendigkeit dieser Diskussion bei einer Spielreihe, bei der der Artstyle eigentlich ziemlich nebensächlich ist.
Der Fokus der Xenoblade-Spiele liegt eindeutig auf Story, Soundtrack und Gameplay. Das Design der Charaktere ist nett, ja. Viel wichtiger war dabei eigentlich, dass die Charaktere nicht fehlplatziert wirkten im Spiel und das taten sie zu keiner Zeit.
Der Artstyle ist doch reine Geschmackssache und kann den Spielspass am Ende maximal etwas trüben, wenn der Rest des Spieles gut ist.

Ähnliche Problematik bei z.B. Octopath Traveller. Der Artstyle der Spiele ist nicht meiner, aber was mich vor einem Kauf abschreckt, ist vor allem, dass die Story eher langweilig sein soll. Wir reden hier von JRPGs. Da muss vor allem die Story passen.
Dazu gehören auch die Charaktere, aber wir haben früher auch mit Pixelcharakteren gelebt und sie geliebt. Das optische Design der Charaktere muss lediglich zum Charakter passen irgendwo.

N_snake
20.04.2022, 06:49
Danke dafür, das kann ich so nur zurück geben. Ich wollte auch gar nicht so sehr wirken als würde ich explizit auf dich eingehen, denn ich finde deine Sichtweise da auch gut. Als Person, die auch gern Klamotten im Sommer trägt, die einige abfällig als "skimpy" bezeichnen, finde ich definitiv auch Repräsentation für eben solche Styles auch gut. Ich mag die Abwechslung einfach auch.

Ich hoffe das wurde auch nicht so aufgefasst, dass ich hier kontra irgendwas gehen wollte, sondern einfach nur meinen Standpunkt eher noch zusätzlich zu deinem. :)

Und ja, ich finde es schon traurig, wenn Charaktere auf sowas beispielsweise reduziert werden. Hab es demletzt erlebt "Charakter XY hat große Brüste, das passt gar nicht, die ist doch so schüchtern"

Natürlich ist es ein Anime Trope. Natürlich ist es für gewisse Intentionen gedacht. Aber zu implizieren große Brüste seien irgendwie was Schlechtes oder würden nicht zu schüchternen Leuten passen, ist halt irgendwie auch ein Weg, wo man schnell wieder ins Verurteilen vom Aussehen kommt. Da sind wir definitiv auf derselben Seite. ^_^

Das kann ich so komplett unterschreiben und ja, unsere Meinungen ergänzen uns auf jeden Fall. Ich habe Deinen Kommentar auch nicht als Kritik an meiner Sichtweise aufgefasst, ich bin eher oft im Nachhinein unzufrieden mit meinen Kommentaren oder mir fallen noch Sachen ein die ich mehr / anders hätte erklären können und werde dann durch Diskussion eher darin bestärkt nochmal genauer zu werden ;) Speziell wenn es sich um Diskussionen handelt, die tendenziell Probleme in der Wirklichkeit aufgreifen und wo sich einzelne Personen vllt. nicht verstanden fühlen können.

Die Frage hast du dir aber selber gestellt, oder?
Man kann natürlich meinen Satz anders interpretieren, doch noch habe ich die Frauen aus XBC2 als Karikaturen eines schlechten Hentais bezeichnet.:p
...

Auch hier: My bad. Es war gar nicht so gemeint, dass ich glaube Du hättest das in bad faith verfasst oder irgendwie abwertend gemeint. Der Eindruck entsteht nur manchmal in solchen Gesprächen - auch in anderen Foren bereits beobachtet - dass die Existenz gewisser "Tropes" in der Realität ausgeschlossen werden, und damit werden dann auch manchmal Menschen adressiert, die sich in Teilen schon mit solchen Charakteren identifizieren würden. Natürlich sind eine Pyra oder vergleichbare Charaktere immernoch überzeichnet, mir ging es da auch vordergründig um das grundsätzliche Bild ;) Aber wie gesagt, ich wollte Dir da gar keine böse Absicht unterstellen und es war auch weniger an Dich speziell gerichtet sondern eher allgemeine Ergänzung zu dem Thema ;)

La Cipolla
20.04.2022, 07:16
@N_Snake: Naaa gut, dann nehme ich den ersten Satz zurück! Für mich klang der Post nur so, als ob sich die Kritik am Spiel hauptsächlich auf den Realismus von riesigen Brüsten und stumpfen Frauen stürzen würde. ;D

Was ich mich viel eher frage bei der ganzen Diskussion, ist die Frage nach der Notwendigkeit dieser Diskussion bei einer Spielreihe, bei der der Artstyle eigentlich ziemlich nebensächlich ist.
Der Fokus der Xenoblade-Spiele liegt eindeutig auf Story, Soundtrack und Gameplay. Das Design der Charaktere ist nett, ja. Viel wichtiger war dabei eigentlich, dass die Charaktere nicht fehlplatziert wirkten im Spiel und das taten sie zu keiner Zeit.
Der Artstyle ist doch reine Geschmackssache und kann den Spielspass am Ende maximal etwas trüben, wenn der Rest des Spieles gut ist.

Ähnliche Problematik bei z.B. Octopath Traveller. Der Artstyle der Spiele ist nicht meiner, aber was mich vor einem Kauf abschreckt, ist vor allem, dass die Story eher langweilig sein soll. Wir reden hier von JRPGs. Da muss vor allem die Story passen.
Dazu gehören auch die Charaktere, aber wir haben früher auch mit Pixelcharakteren gelebt und sie geliebt. Das optische Design der Charaktere muss lediglich zum Charakter passen irgendwo.

Puh, das ist eine wilde Behauptung, oder sagen wir eher: eine wilde Meinung. :D
Ich kann wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wie viele JRPGs für mich auch nur ansatzweise an ein richtig gutes Fantasy-Buch herankommen, was die Story angeht. In Video-Rollenspielen sind mir andere Sachen wichtiger, bspw. ein konsistentes Setting, in das ich mich hineinversetzen kann, eine einnehmende Atmosphäre (übrigens beides Sachen, die zumindest für mich einen Dämpfer abkriegen, wenn es ZU viel "Male Gaze" gibt!) und manchmal auch das Gefühl einer Reise und einer Machtprogression durch strategische Kämpfe. Bei JRPGs spezifisch mag ich noch den japanischen Sinn für Ästhetik und beizeiten auch die leicht anderen Story-Tropen und Weltsichten, so ausgetreten sie inzwischen auch sein können.
Also ja, Story ist nice, aber wenn die Story das einzige ist, über das es "nötig" wäre, zu diskutieren, würde ich ins Atelier oder ins Filmforum gehen und über storytechnisch stärkere Medien reden. ^_~

Das sind aber nur unsere Meinungen.
Um mal ein bisschen davon wegzugehen: Die Entwickler fanden den Art Style definitiv NICHT nebensächlich, dann hätten sie ihn nämlich nicht zwischen Teil 1 und 2 komplett geändert, sondern wären eher faul beim ersten geblieben. Das war definitiv eine bewusste Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer (über die kann man diskutieren). Ich finde den Art Style bei Xenoblade übrigens noch mal relevanter als bei vielen anderen JRPGs, weil die Serie durchaus einen großen Reiz aus der Erkundung dieser exotischen Welt zieht, der "Fantasy" sozusagen. Und das funktioniert nun mal für die allermeisten Leute besser oder schlechter wenn es einen passenden Stil, eine passende Musik etc. hat.

N_snake
20.04.2022, 07:40
@N_Snake: Naaa gut, dann nehme ich den ersten Satz zurück! Für mich klang der Post nur so, als ob sich die Kritik am Spiel hauptsächlich auf den Realismus von riesigen Brüsten und stumpfen Frauen stürzen würde. ;D

Alles gut, ich mag Dich, auch wenn Du mir manchmal Schelte gibst ^^ Und wie oben erwähnt, ich habe auch manchmal im Nachhinein das Gefühl, ich hätte etwas besser zum Ausdruck bringen können.

Ich kann wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wie viele JRPGs für mich auch nur ansatzweise an ein richtig gutes Fantasy-Buch herankommen, was die Story angeht. In Video-Rollenspielen sind mir andere Sachen wichtiger, bspw. ein konsistentes Setting, in das ich mich hineinversetzen kann, eine einnehmende Atmosphäre (übrigens beides Sachen, die zumindest für mich einen Dämpfer abkriegen, wenn es ZU viel "Male Gaze" gibt!) und manchmal auch das Gefühl einer Reise und einer Machtprogression durch strategische Kämpfe. Bei JRPGs spezifisch mag ich noch den japanischen Sinn für Ästhetik und beizeiten auch die leicht anderen Story-Tropen und Weltsichten, so ausgetreten sie inzwischen auch sein können.
Also ja, Story ist nice, aber wenn die Story das einzige ist, über das es "nötig" wäre, zu diskutieren, würde ich ins Atelier oder ins Filmforum gehen und über storytechnisch stärkere Medien reden. ^_~

Um mal ein bisschen davon wegzugehen: Die Entwickler fanden den Art Style definitiv NICHT nebensächlich, dann hätten sie ihn nämlich nicht zwischen Teil 1 und 2 komplett geändert, sondern wären eher faul beim ersten geblieben. Das war definitiv eine bewusste Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer (über die kann man diskutieren). Ich finde den Art Style bei Xenoblade übrigens noch mal relevanter als bei vielen anderen JRPGs, weil die Serie durchaus einen großen Reiz aus der Erkundung dieser exotischen Welt zieht, der "Fantasy" sozusagen. Und das funktioniert nun mal für die allermeisten Leute besser oder schlechter wenn es einen passenden Stil, eine passende Musik etc. hat.

Ahoi, noch ein Liebhaber gepflegter (Fantasy-)Literatur :)
Dass Videospiele diesem Medium per se hinterherhinken kann ich aber nur bedingt beipflichten. Ich finde gerade durch den interaktiven Teil haben Videospiele tendenziell die Möglichkeit sogar bessere oder innovativere Geschichten zu erzählen als Bücher oder Filme bzw. bei dem Konsumenten nochmal ganz andere Gefühle und Impressionen zu wecken, z.B. was Identifikation mit Charakteren anbelangt.
Nur nutzen zu wenige Spiele diese Möglichkeiten (und gewiss eher Spiele, die nicht im JRPG Genre anzusiedeln sind).
Ich denke da an MGS1-3, Bioshock 1, Thel Last of Us Part 2, Planescape Torment (gut das ist fast ein Buch^^), What remains of Edith Finch oder auch z.B, die Souls Spiele durch ihr indirektes Story Telling.

Ein Buch oder ein Film haben hingegen den Vor- und Nachteil, dass sie sich ja NUR auf das Element der Story fokussieren (Bücher hier noch mehr, da es keine audiovisuellen Aspekte gibt).
Finde den Vergleich auf narrativer Ebene zwischen Spielen und anderen Medien aber sehr interessant und stimme dahingehend wie gesagt zu, dass zu wenig Studios die erzählerischen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Und wenn sie es tun, fällt das Gameplay ironischerweise oft hinten über. Im JRPG Kontext fällt mir da Xenogears ein.

Eisbaer
20.04.2022, 07:47

Sagen wir es anders. Natürlich ist nicht die Story alleine entscheidend, aber sie ist ein deutlich wichtigerer Punkt als der Artstyle des Spiels. Wir kommen doch fast alle aus einer Gamingzeit in der Grafik nicht wirklich existent war und man auf andere Dinge viel eher geachtet hat. Dazu gehören Storytelling und Gameplay, mittlerweile auch ganz stark der Soundtrack, was übrigens neben Storytelling der ganz große Pluspunkt der Xeno-Reihe ist.
Sind wir doch mal ehrlich, das Charakterdesign von Xeno 1(und X) auf der Wii war hässlich, hat aber keinen interessiert, weil das Spiel einfach süchtig gemacht hat. Hätte man bei Teil 2 auf Möpse verzichtet, würde das Spiel aber immer noch viel Kritik einfahren, da das Gameplay hier schon schwächer war als beim ersten Teil und das Gatcha-System der Klingen war jetzt auch nicht gerade der Hit für 100%-Spieler. Xeno 2 ist ein richtig starkes Spiel, hat aber gegenüber Teil 1 doch sehr viele Schwächen im Gameplay. Xeno 1 war einfach runder in der Hinsicht.

Was ich damit sagen will ist, dass zwar jeder seine persönlichen Gewichtungen haben mag (bei mir Story vor Gameplay), aber letztendlich kann ich mir kaum vorstellen, dass bei irgendwem der Artstyle der Charaktere ganz vorne stehen wird. So klingt diese Diskussion um Xeno2 aber teilweise.
In dem Sinne dürfte ich mir auch diverse Animes nicht ansehen. Wenn ich da an den Artstyle von Conan denke. *würg*

Narcissu
20.04.2022, 08:52
Mir ist der Artstyle (nicht nur der Charaktere, sondern allgemein) extrem wichtig in einem Spiel, viel wichtiger als die Qualität der Grafik. Und gefällt mir der Artstyle nicht, ist das für mich ein wichtiger Grund, ein Spiel nicht zu spielen. So übrigens auch bei XB2, wo die Charakterdesigns ein großer Abturner für mich waren. Fanservice stört die Immersion für mich extrem. Natürlich gab es hier weitere Gründe, aber überdeutlicher Fanservice und Male Gaze sind immer ein großes Argument für mich, mich kopfschüttelnd abzuwenden – zumindest wenn das Spiel sich dabei ernst nimmt.

JRPGs mit wirklich guter Story gibt es imo eher weniger, wenn man von gewissen Tropes und bestimmten Formen von Anime-Pathos übersättigt ist.

Ich mag die Designs von ersten Teil übrigens ganz gern, aber sie sehen auf den Artworks leider so viel besser aus als im Spiel.

Kael
20.04.2022, 09:58
Was ich damit sagen will ist, dass zwar jeder seine persönlichen Gewichtungen haben mag (bei mir Story vor Gameplay), aber letztendlich kann ich mir kaum vorstellen, dass bei irgendwem der Artstyle der Charaktere ganz vorne stehen wird. So klingt diese Diskussion um Xeno2 aber teilweise.

Ich schon. Besser noch: Sagen wir, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Spieler XBC2 wegen der Charakter-Designs spielt (vollkommen egal, welcher Charakter das jetzt ist), nicht trotz der Designs.

Eisbaer
20.04.2022, 10:02
Ich schon. Besser noch: Sagen wir, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Spieler XBC2 wegen der Charakter-Designs spielt (vollkommen egal, welcher Charakter das jetzt ist), nicht trotz der Designs.

Touché. So herum ist es sicher ein Punkt. :D

Klunky
20.04.2022, 12:00

Natürlich tun sie das, sonst wären Isekai Harem Power Fantasies nicht so hoch im Kurs bei Anime Fans. Kitsch wäre nicht Kitsch, wenn er nicht anziehend wäre. ;D

Sylverthas
20.04.2022, 12:40
Mir ist der Artstyle (nicht nur der Charaktere, sondern allgemein) extrem wichtig in einem Spiel, viel wichtiger als die Qualität der Grafik. Und gefällt mir der Artstyle nicht, ist das für mich ein wichtiger Grund, ein Spiel nicht zu spielen. So übrigens auch bei XB2, wo die Charakterdesigns ein großer Abturner für mich waren. Fanservice stört die Immersion für mich extrem. Natürlich gab es hier weitere Gründe, aber überdeutlicher Fanservice und Male Gaze sind immer ein großes Argument für mich, mich kopfschüttelnd abzuwenden – zumindest wenn das Spiel sich dabei ernst nimmt.

JRPGs mit wirklich guter Story gibt es imo eher weniger, wenn man von gewissen Tropes und bestimmten Formen von Anime-Pathos übersättigt ist.

Ich mag die Designs von ersten Teil übrigens ganz gern, aber sie sehen auf den Artworks leider so viel besser aus als im Spiel.

Volle Zustimmung! Es gibt unzählige Spiele, die ich nicht gespielt habe, weil mich der Stil davon nicht anmacht. Die Optik ist neben des Soundtracks ja ein essenzieller Teil der Atmosphäre. Ganz zu schweigen davon, dass Entwickler mit dem Design der Charaktere eine Ansage machen, welche Zielgruppe sich angesprochen fühlen soll - ich bin nicht umsonst immer sehr zynisch wenn es um die Designs von XB2 geht, weil das da ganz klar ist. Und das merkt man dann ja nicht nur in den Designs. Schon beim Trailer war ich mir sicher, dass auch unheimlich viele faule Anime Tropes sich in dem Spiel wiederfinden werden, und was für ein Wunder, das ist exakt das was man bekommt. Szenen wie "wir liegen zusammen in einem Bett?! B...B...B...BAKAAAA!" sind so langweilige Klischees, dass ich dafür auch bessere Sachen als XB2 abschreiben würde, wenn sie davon zu viele haben. Es ist sicher auch nur ein Zufall, dass die primären Blades der Hauptgruppe Frauen oder Tiere sind. Später wird sogar Nia als Blade dem Harem von Rex als Sidebitch hinzugefügt :hehe:
Das schadet auch dem Plot, denn wenn man die Charaktere von ihrem Design und den sich verwirklichenden Eigenschaften nicht ernstnimmt, dann wirkt die Story nicht mehr. Und die von XB2 fällt IMO da voll auf die Fresse.

Wir kommen doch fast alle aus einer Gamingzeit in der Grafik nicht wirklich existent war und man auf andere Dinge viel eher geachtet hat.
Beim Vergleich mit älteren Spielen will ich nur mal sagen, dass man bis teilweise in die PS1 Ära hinein oft viel Fantasie walten lassen konnte wie man die Modelle interpretiert, gerade wenn sich die Artworks nicht im Kopf eingebrannt haben / man sie nie gesehen hat. Es gibt schon nen Grund, wieso ich bei Emperor Gestahl immer nen Hund sehe :D

https://i.imgur.com/JDenupb.jpg

Abschließend: Die Designs von XB3 sehen für mich besser aus als die aus 2. Aber ich will hier nicht komplette Schelte geben, denn der Designer ist ja der gleiche geblieben und Masatsugu Saito zeichnet sich auch im 3er für die Charaktere verantwortlich und hat sich durchaus verbessert. Und wie vorher gesagt: Im Gegensatz zu Teil 2, bei dem ich von Anfang an ein sehr schlechtes Gefühl hatte was sich auch absolut bestätigt hat, ist Teil 3 eine viel bessere Aussicht. Eine Sache hatte Teil 2 nämlich 1 definitiv vorraus: Es hat keine so steifen Charakterinteraktionen gehabt. Und wenn das jetzt in 3 auch ohne (zu) peinliche Charaktere geht, bin ich dabei.

Kiru
21.04.2022, 10:57
Abschließend: Die Designs von XB3 sehen für mich besser aus als die aus 2. Aber ich will hier nicht komplette Schelte geben, denn der Designer ist ja der gleiche geblieben und Masatsugu Saito zeichnet sich auch im 3er für die Charaktere verantwortlich und hat sich durchaus verbessert. Und wie vorher gesagt: Im Gegensatz zu Teil 2, bei dem ich von Anfang an ein sehr schlechtes Gefühl hatte was sich auch absolut bestätigt hat, ist Teil 3 eine viel bessere Aussicht. Eine Sache hatte Teil 2 nämlich 1 definitiv vorraus: Es hat keine so steifen Charakterinteraktionen gehabt. Und wenn das jetzt in 3 auch ohne (zu) peinliche Charaktere geht, bin ich dabei.

Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist. Klar, wer 12 ist kümmert sich nicht, aber unser einer wird bei der Qualität der Geschichte(n) öfter mit den Augen rollen als alles andere.
Ist jetzt nicht so, als wäre das bei anderen Rpgs nicht so. Die "JRpgs" (aka Spiele die mindestens so tun als wären sie eins, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich sind) mit einer RELATIV brauchbaren Geschichte/Writing der letzten Jahre, kann ich locker mit einer Hand zählen, und selbst die haben oft noch gerne genug Problem. Es ist auch nicht von ungefähr, dass ein relativ großer Haufen davon von Gust kommt, die ein doch etwas anderes Konzept haben als die meisten devs. (außer sie verwerfen das mal und machen dann Atelier Ryza... oder diesen Fairy Tail Spinoff) Falls ich nichts vergesse war das einzige andere und nicht von denen Scarlet Nexus. Das hat zwar eine ÜBLE ANIME Geschichte, mit extrem vielen typische Klischees, aber das writing ist erstaunlicherweise okay. Da hat jemand echt sein bestes versucht, unter den Vorgaben.

Natürlich habe ich nicht alles gespielt, aber generell war das ja auch noch nie anders. Die meisten Jrpgs sind eben an ~14 Jahre alte gerichtet, und darunter gibts nur ganz wenige Ausnahmen, die mal etwas besser sind. Nicht, dass das heißen würde, dass Spiele an Ältere gerichtet unbedingt gut sein müssen, wenn es um die Geschichte geht. Aber stilistisch sind die dann doch gerne anders.
Unfreiwillig lustig kann es immer werden. Erinnere mich da z.B. an The Witcher 3, wo man relativ am Anfang zur Burg kommt, und der Protagonist da richtig einen auf juvenilen Halbstarken macht. Ich würde behaupten, um das cool zu finden sollte man noch keine 18 sein, aber das ist eben die Freigabe. Gut, kein Jrpg.

N_snake
21.04.2022, 11:25
Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist. Klar, wer 12 ist kümmert sich nicht, aber unser einer wird bei der Qualität der Geschichte(n) öfter mit den Augen rollen als alles andere.
Ist jetzt nicht so, als wäre das bei anderen Rpgs nicht so. Die "JRpgs" (aka Spiele die mindestens so tun als wären sie eins, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich sind) mit einer RELATIV brauchbaren Geschichte/Writing der letzten Jahre, kann ich locker mit einer Hand zählen, und selbst die haben oft noch gerne genug Problem. Es ist auch nicht von ungefähr, dass ein relativ großer Haufen davon von Gust kommt, die ein doch etwas anderes Konzept haben als die meisten devs. (außer sie verwerfen das mal und machen dann Atelier Ryza... oder diesen Fairy Tail Spinoff) Falls ich nichts vergesse war das einzige andere und nicht von denen Scarlet Nexus. Das hat zwar eine ÜBLE ANIME Geschichte, mit extrem vielen typische Klischees, aber das writing ist erstaunlicherweise okay. Da hat jemand echt sein bestes versucht, unter den Vorgaben.

Natürlich habe ich nicht alles gespielt, aber generell war das ja auch noch nie anders. Die meisten Jrpgs sind eben an ~14 Jahre alte gerichtet, und darunter gibts nur ganz wenige Ausnahmen, die mal etwas besser sind. Nicht, dass das heißen würde, dass Spiele an Ältere gerichtet unbedingt gut sein müssen, wenn es um die Geschichte geht. Aber stilistisch sind die dann doch gerne anders.
Unfreiwillig lustig kann es immer werden. Erinnere mich da z.B. an The Witcher 3, wo man relativ am Anfang zur Burg kommt, und der Protagonist da richtig einen auf juvenilen Halbstarken macht. Ich würde behaupten, um das cool zu finden sollte man noch keine 18 sein, aber das ist eben die Freigabe. Gut, kein Jrpg.

Interessante Sichtweise und Du hast meiner Meinung nach nicht Unrecht, wobei ich die Geschichte von XBC1 echt gerne mochte, auch wenn es hie und da natürlich einige Anime-Klischees gab. Aber die Prämisse sowie einige Twists fand ich schon ziemlich gut und den Kontext zu Perfect Works bzw. Verweise zu Xenosaga und Xenogears finde ich auch spannend.
Frage: Was wären nach Deiner Meinung postive Beispiele? Also JRPGs, die eine nach Deinen Maßstäben gute Story bieten. Gerne alte oder neue Spiele berücksichtigen, wenn Du magst. :)
Und damit es nicht off-topic wird: Was müsste XBC3 denn machen, damit Du an der Geschichte Freude hast?

La Cipolla
21.04.2022, 11:27
Wäre vielleicht ein besserer eigener Thread. Ich mach mal einen auf!

Sylverthas
22.04.2022, 12:19
Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist.
Vielleicht hatte ich mich da nicht klar ausgedrückt. Ich erwarte von dem neuen XB keine großartigen Charaktere, aber ich erwarte welche, die nicht so sind wie die aus 2. Natürlich kann man von den (bewusst gewählten!) Designs der Charaktere Rückschlüsse darauf ziehen, was für ein Klientel angesprochen werden sollte.
Das zieht sich dann auch ins Writing durch, wie ich oben auch angesprochen habe, weil Elemente natürlich nicht im Vakuum existieren - zumindest in durchgeplanten Produktionen. Die Designs werden gewählt weil sie eine Gruppe ansprechen und über Eigenschaften der Charaktere informieren sollen, welche die Writer ebenfalls nutzen (gehen halt beide auf ein Charakterkonzept zurück). Aber man schreibt doch nicht irgendwas und komplett isoliert davon machen die Artdesigner ihr Ding und das klatscht man dann am Ende zusammen in der Hoffnung dass das irgendwie passt (wobei ich bei Pyra manchmal denke, dass genau das passiert ist *g*). Aus den Charakteren ergeben sich dann die einzelnen Szenen mit denen die Story transportiert wird. Bei XB2 ist mein Problem, dass diese Charaktere (ihr Design und die sehr typischen Facepalm-Aktionen) damit zusammenkrachen, was einem das Spiel für eine Geschichte erzählen will, da ich es nicht mehr ernstnehmen konnte.

Letztendlich stimme ich Dir sogar zu, dass die meisten J-RPG Geschichten nichts außergewöhnliches sind, aber sie können natürlich trotzdem gut aufgebaut sein, einen mitreißen oder zumindest aus einem Guß wirken. Es ist ja auch so: Nur, weil sich etwas explizit an Teenager richtet, muss es sich nicht an dumme oder geile Teenager richten :bogart:

Eisbaer
20.06.2022, 14:51
Mittwoch 16 Uhr gibt es eine X3-Direct

Eigentlich brauche ich das nicht. Spiel ist sowieso ein Pflichtkauf. Denke aber mal, dass es wieder sowas wie einen Season Pass gibt oder so.

dasDull
20.06.2022, 23:01
Heißt das wir bekommen keine richtige Direct? Das wäre schade, denn Xenoblade kaufe ich eh, und möchte mir gar nicht zu viel dazu ansehen.

Eisbaer
21.06.2022, 06:29
Naja, die Gerüchte ranken sich ja um den 30. August. Macht vielleicht Sinn, dass man das aus der großen Direct rauslässt.

Ninja_Exit
21.06.2022, 06:33
Ich dachte es wäre der 29 Juni. August würde bedeuten es gäbe keine September Direct, denn man macht nicht auf so kurze Abstände 2 Directs hintereinander. Dann gäbe es nur 2 Directs dieses Jahr.

Eisbaer
21.06.2022, 07:02
Meinte Juni. :D

Knuckles
21.06.2022, 07:45
Heißt das wir bekommen keine richtige Direct? Das wäre schade, denn Xenoblade kaufe ich eh, und möchte mir gar nicht zu viel dazu ansehen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. ;)

Eisbaer
23.06.2022, 07:08
Keiner die Direct angesehen?

Gefiel mir sehr gut, was ich gesehen habe. Gameplay legt wohl wieder Fokus auf den ersten Teil, was ich sehr begrüße, auch wenn ein paar Dinge aus Teil 2 wohl auch den Weg ins Spiel gefunden haben.
Interessant finde ich, dass man jederzeit mit 6 Leuten im Team kämpft und das 7. Mitglied variabel reinnehmen kann wie bei den Klingen in Teil 2. Jeder Charakter hat eine eigene Klasse und über die Bonus-Charaktere kriegt man zusätzliche Klassen, mit denen man die anderen Charaktere auch ausrüsten kann.

Sive
23.06.2022, 07:37
Da ich noch mitten im 1. Teil stecke momentan und den 2. gar nicht kenne, war mir der Direct tatsächlich nicht so wichtig. Bis ich zu dem Spiel komme, kann ich bestimmt schon allein hier im Forum viele (spoilerfreie) Meinungen zu lesen...XD

Da ich aber eine Newsmeldung zum Erweiterungspass gelesen habe: Meh.
Ich finde zusätzlichen Kontent natürlich nicht schlecht, insbesondere wenn eine neue Story freigeschaltet wird mit noch ein paar Stunden Spielzeit. Aber zusätzlich 30 € für etwas, was ich überwiegend als ganz regulär zum Spiel gehörend bezeichnen würde...? :/
(Ich weiß, Erweiterungspass und Konsorten ist heutzutage einfach ein Ding. Ich weiß.^^")

Eisbaer
23.06.2022, 08:07
Dazu muss man sagen, dass der Erweiterungspass von Teil 2 ziemlich gut war, vor allem der Torna-DLC. Das war ein eigenständiges Spiel für sich.

Ninja_Exit
23.06.2022, 09:25
@Sive: Wenn man von Xenoblade 2 Erweiterungspass ausgeht würde ich mir keine Sorgen machen. Das Torna Spiel aus Xenoblade 2 war ein Standalone Spiel mit 20-30 Stunden Spielzeit und viele meinten es wäre besser als das Hauptspiel wegen besserem Pacing und Balancing. Die Hauptcharaktere harmonierten auch deutlich besser als Rex und Pyra.

dasDull
23.06.2022, 23:16
Sah schon gut aus. Das Klassensystem klingt interessant. Allerdings ist die Frage wie sie das mit den Subskills balancen. Ich könnte mir vorstellen dass man sonst einfach nur mit Attackern und Defendern spielt die dann noch ein paar Buffs oder Heilzauber von der Healer-Klasse haben.

N_snake
15.07.2022, 10:25
Was ist da eigentlich los mit dem Vorbestellungsfenster der Collectors Edition in Europa.
Ich habe mir da über den Nintendo Store eine Benachrichtigung eingerichtet, bin jeden Tag mehrfach auf der Seite, aber es gab immer noch keine Vorbestellungseröffnung.
Wann wollen die das machen? Das Spiel erscheint in zwei Wochen. Langsam bin ich geneigt, das erste Mal bei so einem Ding zu sagen "fuck it, keinen Bock mehr". Wieso kriegen die das nicht geschissen, die Vorbestellung zu eröffnen, in den USA gab es bereits zwei Chargen, die geöffnet waren.

Sylverthas
15.07.2022, 10:45
Gabs bei den CEs nicht sowieso irgendwelche Probleme? Hatte gelesen dass die das Spiel zum Release liefern aber den Bonuskram dann später, weil irgendwelche Engpässe. War auch nicht die beste Idee dass Nintendo das über den eigenen Shop abwickelt, der dem Ansturm wohl nicht ansatzweise gewachsen war *g*
Klingt auf jeden Fall so, als wäre so ziemlich alles bezüglich der CE ziemlich chaotisch derzeit.

N_snake
15.07.2022, 11:19
Gabs bei den CEs nicht sowieso irgendwelche Probleme? Hatte gelesen dass die das Spiel zum Release liefern aber den Bonuskram dann später, weil irgendwelche Engpässe. War auch nicht die beste Idee dass Nintendo das über den eigenen Shop abwickelt, der dem Ansturm wohl nicht ansatzweise gewachsen war *g*
Klingt auf jeden Fall so, als wäre so ziemlich alles bezüglich der CE ziemlich chaotisch derzeit.

Die hätten den Release-Termin einfach nicht vorverlegen sollen.
Aber selbst unter diesen Gegebenheiten ist es lachhaft, dass die diese mickrige CE, wo eh nur n Steelbook und ein generisches Artbook beiliegen, nicht rechtzeitig in die Produktion kriegen.
Das nächste Mal bitte einfach wieder über Amazon, da habe ich bisher alles bequem vorbestellen können, jede CE, jede Konsole etc. So wie es jetzt ist, ist es für den Kunden doch nur noch unkomfortabler und nur um die dreizehn Leute zu besänftigen, die laufend "sCaLpEhHhHhHRRR!!!!11!" brüllen. -.-

Rusk
15.07.2022, 11:47
Noch dazu, wo jetzt der My Nintendo Store für "einige" Wochen im Wartungsmodus ist: https://www.eurogamer.de/der-my-nintendo-store-ist-jetzt-fur-einige-wochen-nicht-erreichbar

Sylverthas
15.07.2022, 11:55
Noch dazu, wo jetzt der My Nintendo Store für "einige" Wochen im Wartungsmodus ist: https://www.eurogamer.de/der-my-nintendo-store-ist-jetzt-fur-einige-wochen-nicht-erreichbar
:hehe:

N_snake
15.07.2022, 13:11

Wenn Du in der Suchleiste etwas eingibst, kannst Du aber auf alles ganz normal zugreifen.
Also wenn Du z.B. "Xenoblade Chronicles 3 Collector´s Edition" eingibst, kommst Du in die entsprechenden Bereiche. Nur die Startseite wird wohl überarbeitet.

dasDull
18.07.2022, 13:08
Und jetzt ist es offiziell:

Aufgrund unvorhergesehener logistischer Probleme ist es uns leider nicht möglich, Vorbestellungen für die Xenoblade Chronicles 3 Collector’s Edition vor dem Erscheinen des Spiels am 29. Juli anzunehmen.

(...)

Das bedeutet, du kannst das Spiel Xenoblade Chronicles 3 kaufen, wenn es am 29. Juli erscheint, und hast die Gelegenheit, die Inhalte der Collector’s Edition im My Nintendo Store später im September vorzubestellen.

N_snake
18.07.2022, 13:20
Und jetzt ist es offiziell:

Hab die Nachricht auch gerade bekommen.
"...im September vorzubestellen."

Und wann wird diese popelige CE dann ausgeliefert? Dezember? :D

Nintendo being Nintendo.

Narcissu
18.07.2022, 13:54
Sie könnten ja zumindest Download-Codes an die Vorbesteller verteilen, damit sie es trotzdem zum Launch spielen können. ¯\_(ツ)_/¯

poetBLUE
18.07.2022, 14:09
Ich habe es so verstanden, dass das Spiel dann nicht in der CE regulär enthalten ist, oder es eine Möglichkeit gibt nur die CE Goodies zu bekommen, wenn man das Spiel schon vorher gekauft hat. Mal sehen, ich hätte die CE schon gern, aber so ist das echt chaotisch und macht das Ganze ziemlich unattraktiv.

Sylverthas
18.07.2022, 14:21
Finde es in dem Sinne noch irgendwie in Ordnung, weil man die Zusatzsachen einzeln kaufen kann (ist die Frage ob da dann auch die CE Box dabei ist, oder man alles lose bekommt... xD). Blizzard macht das bei WoW ja z.B. so, dass man sich für den Early Access die Erweiterung digital kaufen soll, und wenn man sich dann später die Collector's Edition holt bekommt man den Preis des normalen Spiels als Battle.net Guthaben erstattet. Was offensichtlich aus Käufersicht ein unvorteilhaftes Geschäft ist. Den Weg hätte Nintendo auch gehen können.

N_snake
18.07.2022, 14:43
Ich habe es so verstanden, dass das Spiel dann nicht in der CE regulär enthalten ist, oder es eine Möglichkeit gibt nur die CE Goodies zu bekommen, wenn man das Spiel schon vorher gekauft hat. Mal sehen, ich hätte die CE schon gern, aber so ist das echt chaotisch und macht das Ganze ziemlich unattraktiv.

Ne, ist kausal nicht verkettet. Du kannst das Spiel so erwerben und die Goodies losgeslöst davon. Du kannst die Goodies so gesehen im Prinzip auch kaufen, ohne das Spiel zu besitzen.

Und einen Download Code an Vorbesteller versenden macht auch keinen Sinn, da ich z.B. das Spiel als Sammler auch auf Cartridge haben möchte und keine digitalen Spiele möchte.

Unter dem Gesichtspunkt ist die Lösung ok. Ich kaufe das Spiel jetzt über amazon (weil ich es über den Nintendo Store auch nur digital kaufen kann anscheinend oder ich bin zu blöd, den entsprechenden Reiter zu finden, um das zu ändern) und dann im September die CE über den Store.

Ὀρφεύς
18.07.2022, 16:52
Wenigstens erscheint es nach wie vor am 29.07.
Saturn & Media Markt haben seit heute eine 3 für 2 Aktion bis zum 02.08. am laufen, da kann man gut sparen.

Edit: Und wieder reingefallen.
Switch Spiele sind natürlich nicht dabei.:rolleyes:

Narcissu
18.07.2022, 18:42
Also ist es keine Collector's Edition, sondern ein Goodie Bag? ^^ Na dann passt ja alles.

one-cool
20.07.2022, 11:36
Wenigstens erscheint es nach wie vor am 29.07.
Saturn & Media Markt haben seit heute eine 3 für 2 Aktion bis zum 02.08. am laufen, da kann man gut sparen.

Edit: Und wieder reingefallen.
Switch Spiele sind natürlich nicht dabei.:rolleyes:

Jep, da hab ich auch geflucht...

Lux
26.07.2022, 08:11
Niemand? :p

Aktuelle Spielzeit: Ziemlich genau 14 Stunden.

Die ersten zwei Stunden des Spiels fand ich gähnend langweilig, was wohl auch den Kindheits-Rückblenden geschuldet ist. Dafür sind alle anderen Zwischensequenzen sehr gut gemacht (und sind teilweise extrem lang). Das Spiel öffnet sich vergleichsweise spät. Ab Kapitel 3 wird man aber dann mit Sidequests zugeschissen, sodass ich jetzt schon zehn Level über der empfohlenen Stufe für die nächste Storymission bin. Macht aber Spaß, doch.

Das Kampfsystem öffnet sich mit der Zeit immer weiter. Allerdings stoße ich hier auf das gleiche Problem wie bei allen anderen Xenoblade-Spielen: Alle Kämpfe sind gleich und nur wenig beeinflussbar. Ob man jetzt gegen einen Hasen aus dem Anfangsgebiet kämpft, oder gegen einen vier Meter großen Killerroboter - der Ablauf ist immer gleich. Der Gegner bufft und heilt sich? Kann man nichts machen, am besten ignoriert man das einfach. Ich habe den Schwierigkeitsgrad recht schnell auf Einfach gestellt, damit die Gegner zumindest nicht solche HP-Schwämme sind und die Kämpfe was schneller rum sind. ;D

Optisch ist es ganz okay, obwohl mir diese riesigen grünen Ebenen etwas fehlen. Klar gibt es die hier auch, aber die wirken einfach nicht so überwältigend wie in den Vorgängern. Auch sonst viel Grau und Braun in der Umgebung. Oh, und wer für die Farbwahl des Menüs verantwortlich war, sollte sofort entlassen werden. Dieses leuchtende Orange ist eeecht anstrengend.

Sonst diese sehr gutt. Die Charaktere gehen mir nicht auf den Keks, und Noah ist um einiges angenehmer als Rex. Die Musik ist auf der Oberwelt auch recht unspektakulär, aber dafür rockt sie in den Kämpfen umso mehr. Die Themes für Elite- und einzigartige Monster sind schon sehr fresh (und die bei den Kettenangriffen sowieso).

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächste Sitzung. :A

Kael
26.07.2022, 10:37
Pff, nur weil du's schon paar Tage vor dem eigentlichen Release hast... :p

Bin aber auf weitere Eindrücke gespannt. Bisher liest sich's fast genau wie Teil 2 mit erträglicheren Protagonisten.

Ninja_Exit
26.07.2022, 10:55
Mir war schon vom Gameplay was sie gezeigt haben klar, dass man das auf "Einfach" stellen sollte um die HP Sponges zu reduzieren.
Xenoblade X war und wird für immer das beste KS haben, da es einem erlaubt Kämpfe binnen weniger Sekunden zu beenden und es hat den Mut gehabt den letzten Superboss zu Oneshotten wenn man die richtigen Items gegrindet hat.

Ich hoffe wirklich dass hiernach zumindest ein Remake von X mit einem Epilog Chapter kommt um den Cliffhanger aufzulösen, aber ein zweiter Teil wäre mir auch recht.

Dennoch werde ich das Spiel mir am Freitag besorgen und ganz entspannt alles zusammengrinden in der Hoffnung, dass die Sidequests wenigstens etwas amüsant sind.

Lux
26.07.2022, 10:56
Pff, nur weil du's schon paar Tage vor dem eigentlichen Release hast... :p

Bin aber auf weitere Eindrücke gespannt. Bisher liest sich's fast genau wie Teil 2 mit erträglicheren Protagonisten.
:p

An vieles aus Teil 2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ein paar Sachen zu Spielmechaniken:

Ganz groß: Klassenwechsel für jeden Charakter. Anfangs stehen sechs Klassen zur Verfügung, danach kommen durch "Heldenmissionen" immer mehr dazu. In der Übersicht sehe ich aktuell 20 Klassen, von denen ich 9 freigeschaltet habe. Mein Favorit ist bislang der Blitzfechter. Dazu kann jeder Charakter drei (von fünf?) klassenspezifische Skills ausrüsten plus drei, die von anderen gemeisterten Klassen übernommen werden können. Diese können im Kampf durch eine Fusion kombiniert werden. Sonst gibt es noch passive Skills und drei Skilltrees für die Gundams. Scheinbar kann man später noch den aufladbaren Superangriff austauschen, aber bis auf Noah kann das bei mir noch niemand.

Juwelen und Ausrüstung: In Camps schmiedet man sich jetzt vorgefertigte Juwelen, die feste Boni geben und aufgewertet werden können. Am Schluss kann jeder Charakter drei davon ausrüsten. Die Juwelen können auch von mehreren Leuten gleichzeitig ausgerüstet werden, sodass man nur jeweils ein Exemplar braucht. Das ist sehr gestreamlined, da man nicht mal mehr ein Juwel der Stufe 2 schmieden kann, wenn man schon eins auf Stufe 3 hat. Ausrüstung ist Ausrüstung. Jeder Charakter hat am Schluss drei Slots und das ist es. Viel davon ist nicht brauchbar, und die Shops verkaufen auch nur Schrott. Geld kann man dazu verwenden, es in so eine Minifabrik zu schmeißen, aus der dann zufällige Sammelgegenstände gepoltert kommen, die man sonst beim Herumlaufen aufsammeln würde.

Ὀρφεύς
26.07.2022, 20:57
Niemand? :p

Aktuelle Spielzeit: Ziemlich genau 14 Stunden.

Die ersten zwei Stunden des Spiels fand ich gähnend langweilig, was wohl auch den Kindheits-Rückblenden geschuldet ist. Dafür sind alle anderen Zwischensequenzen sehr gut gemacht (und sind teilweise extrem lang). Das Spiel öffnet sich vergleichsweise spät. Ab Kapitel 3 wird man aber dann mit Sidequests zugeschissen, sodass ich jetzt schon zehn Level über der empfohlenen Stufe für die nächste Storymission bin. Macht aber Spaß, doch.

Das Kampfsystem öffnet sich mit der Zeit immer weiter. Allerdings stoße ich hier auf das gleiche Problem wie bei allen anderen Xenoblade-Spielen: Alle Kämpfe sind gleich und nur wenig beeinflussbar. Ob man jetzt gegen einen Hasen aus dem Anfangsgebiet kämpft, oder gegen einen vier Meter großen Killerroboter - der Ablauf ist immer gleich. Der Gegner bufft und heilt sich? Kann man nichts machen, am besten ignoriert man das einfach. Ich habe den Schwierigkeitsgrad recht schnell auf Einfach gestellt, damit die Gegner zumindest nicht solche HP-Schwämme sind und die Kämpfe was schneller rum sind. ;D

Optisch ist es ganz okay, obwohl mir diese riesigen grünen Ebenen etwas fehlen. Klar gibt es die hier auch, aber die wirken einfach nicht so überwältigend wie in den Vorgängern. Auch sonst viel Grau und Braun in der Umgebung. Oh, und wer für die Farbwahl des Menüs verantwortlich war, sollte sofort entlassen werden. Dieses leuchtende Orange ist eeecht anstrengend.

Sonst diese sehr gutt. Die Charaktere gehen mir nicht auf den Keks, und Noah ist um einiges angenehmer als Rex. Die Musik ist auf der Oberwelt auch recht unspektakulär, aber dafür rockt sie in den Kämpfen umso mehr. Die Themes für Elite- und einzigartige Monster sind schon sehr fresh (und die bei den Kettenangriffen sowieso).

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächste Sitzung. :A

Boah, ich bin so neidisch.

Nur wenn ich mir das Kampfsystem anschaue wird mir schwindelig.
Bei all den Charakteren werde ich so hart den Überblick verlieren.

Sylverthas
26.07.2022, 21:25
Boah, ich bin so neidisch.
Wieso bist Du neidisch, Du hast Dir doch gerade erst zig Spiele gekauft :p

@Lux: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke! Hast Du ne Review Copy bekommen dafür? Ists vom Laster gefallen? *g*

Narcissu
27.07.2022, 02:33
Wieso bist Du neidisch, Du hast Dir doch gerade erst zig Spiele gekauft :p

@Lux: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke! Hast Du ne Review Copy bekommen dafür? Ists vom Laster gefallen? *g*

Das ganze Spiel ist schon vor Tagen im Internet geleakt. :P

Lux
27.07.2022, 09:25
Ich hatte auch gedacht, dass es schwieriger sein würde, eine aktuelle Konsole zu modden ...

Ob ich in diesem Leben jemals aus Kapitel 3 rauskommen werde, wage ich zu bezweifeln. Ich bin jetzt insgesamt fünf Stunden durch die Gegend gelaufen und finde jetzt immer noch neue Höhlen, Berge, Kolonien und nicht aufgedeckte Kartenabschnitte. Partylevel: 36, nächste Storymission: 17. :p Also ja, ab Kapitel 3 wird man auf die echte Spielwelt losgelassen und die Umgebung wird ziemlich vertikal. Heute werde ich mich aber ganz bestimmt mal vom Erkunden losreißen und endlich mal mit der Geschichte weitermachen.

Ashrak
27.07.2022, 17:23
Wohl eher hat sein Händler den Streetday gebrochen. :P

Sylverthas
27.07.2022, 17:38
Das ganze Spiel ist schon vor Tagen im Internet geleakt. :P
Haha, gar nicht mitbekommen. Da wurde das Spiel bereits so weit nach vorne geschoben, und der Leak war dann noch mal früher als das Releasedate :hehe:
Die Leute haben sich auch schon dran gemacht es zu emulieren und irgendwie ist das schon sehr lustig, vor offiziellem Release.

Narcissu
27.07.2022, 17:56
Da Reviews von 140h Spielzeit schreiben, gehe ich davon aus, dass auch die Reviewcodes schon äußerst früh verteilt wurden.

Ninja_Exit
27.07.2022, 18:21
140 Stunden kann ich mir kaum vorstellen, das würde Xenoblade X an Spielzeit übertreffen. Das würde nur mit sehr schlimmen HP Sponges als Spielzeitstrecker möglich sein.

Xenoblade 2 war bei mir mit 100% nach 70 Stunden beendet, eine Verdopplung an Spielzeit wäre extrem.

Da muss auch eine Menge "Idle-Zeit" mit drinnen sein, weil viele ihre Switch einfach anlassen während sie was anderes machen, dann schläft man ein und Zack sind 8 Stunden zusätzlich auf dem Zähler ohne wahre Spielzeit zu sein.

Ὀρφεύς
27.07.2022, 18:41
Mir egal wie lange das geht.
Selbst 60 Std. wären für ein JRPG ne Hausnummer.
Hauptsache es macht Laune und ein Zwischenfazit erlaube ich mir diesmal frühestens nach 6 Std., sonst wird das wieder so ein Reinfall wie damals mit XBC2.:rolleyes:

Eisbaer
27.07.2022, 18:49
Xeno 1 hab ich auch über 100 Stunden im ersten Anlauf gebraucht, Teil 2 war eher kurz für die Reihe.
Aber 150 wären mal eine Ansage. Bin schon so gehyped und hoffe, dass ich nicht irgendwo gespoilert werde, zumal ich das Spiel nicht gerade in einer Woche durchgespielt haben werde.

N_snake
28.07.2022, 08:33
Xeno 1 hab ich auch über 100 Stunden im ersten Anlauf gebraucht, Teil 2 war eher kurz für die Reihe.
Aber 150 wären mal eine Ansage. Bin schon so gehyped und hoffe, dass ich nicht irgendwo gespoilert werde, zumal ich das Spiel nicht gerade in einer Woche durchgespielt haben werde.

Also bei mir waren es bei XBC1 (sowohl im Original als auch im Remake) ca. 80 Stunden und bei XBC2 ca. 120 Stunden für das reine Durchspielen.
Wobei ich bei XBC2 da im Run auch bereits die Komplettierung angepeilt hatte (alle Klingen, alle Sidequests, alle optionalen Bosse). Hätte aber für das reine Durchspielen auch locker 80 Stunden gebraucht, minimum.

Mein XBC3 liegt bereits seit gestern in der Amazon Filliale in unserem Ort aber Zustellung wird immer noch mit Freitag angegeben :/ Hatte gehofft, dass Amazon mich - mal wieder - zu früh beliefert, ich hatte vorsichtshalber ab Donnerstag schon mal Urlaub genommen ^^ Naja, spätestens morgen kann es dann losgehen <3

Eisbaer
29.07.2022, 12:47
And so it begins. :D
Hab das Gefühl, das Kampfsystem geht etwas flotter als Xeno2 am Anfang, ist aber bisher noch recht ähnlich.
Bin aber auch noch ziemlich am Anfang.

Nach ein paar Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass die Charaktere wesentlich sympathischer sind als in den anderen Teilen. Storytechnisch scheint es auch in eine gute Richtung zu gehen.

dasDull
29.07.2022, 19:50
Let's go everyone! (https://www.youtube.com/watch?v=4ffMspQdbRA)

Bin bereit für 2h opening cutscenes und 10h Tutorial!

Edit: You hear that Noah? Lanz wants something a bit MEATier.

Lux
30.07.2022, 14:29
Edit: You hear that Noah? Lanz wants something a bit MEATier.
That was spectacular! - And I was the M V P ! You were all thinking it!

N_snake
31.07.2022, 08:05
Hier ist ja brutal tote Hose ^^ Spielt das keiner oder seid Ihr alle so investiert über das WE, dass keine Zeit mehr für Foren-Diskussionen bleiben? :D
Wie weit seid Ihr? Wie sind Eure ersten Eindrücke?
Ich bin erst ca. 2 Stunden drin, da ich dieses WE doch wieder volles Programm habe, aber scheint bisher gewohnt hohe Xeno-Qualität zu sein. Einzig die Grafik finde ich - anders als die Reviews suggerieren - gar nicht gut. Fehlendes Anti Aliasing und Unschärfe finde ich schon anders hart. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habe Xenoblade 2 sogar deutlich cleaner und hübscher in Erinnerung.

Narcissu
31.07.2022, 09:27
Hier ist ja brutal tote Hose ^^ Spielt das keiner oder seid Ihr alle so investiert über das WE, dass keine Zeit mehr für Foren-Diskussionen bleiben? :D
Wie weit seid Ihr? Wie sind Eure ersten Eindrücke?
Ich bin erst ca. 2 Stunden drin, da ich dieses WE doch wieder volles Programm habe, aber scheint bisher gewohnt hohe Xeno-Qualität zu sein. Einzig die Grafik finde ich - anders als die Reviews suggerieren - gar nicht gut. Fehlendes Anti Aliasing und Unschärfe finde ich schon anders hart. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habe Xenoblade 2 sogar deutlich cleaner und hübscher in Erinnerung.

Habe das in Reviews sogar oft bemängelt gesehen. Konnte selbst noch nicht Hand anlegen, aber fand schon direkt, dass das Gameplay-Material nicht sehr schön aussieht. Gerade die realistische Farbpalette ist imo keine gute Kombination mit der relativ „verwaschenen“ Grafik. XB2 mit den bunteren, gesättigteren Farben finde ich da auch hübscher.

Klunky
31.07.2022, 09:59

Ich habe damals sehr gerne Xenoblade 1 gespielt, aber aus meiner Erinnerung her war es am Ende dann leider trotz und nicht wegen des Kampfsystems, weil man wie auch wohl, wie Lux hier wieder bestätigt hat, wenig Einfluss auf den Ausgang des Kampfes hat, entweder ist man richtig gelevelt oder man ist es nicht und der einzige Grund warum es zwischenzeitlich für mich damals herausfordernd wurde lag daran dass ich die unfassbar generischen Nebenaufgaben fast konsequent ignoriert habe (und ich weiß dass sie teilweise gute Belohnungen haben und man unter all dem Dreck irgendwann auch mal sowas wie ne Narrative findet durch das Beziehungsgeflecht)

Für mich sind diese Spiele einfach zu groß, als dass ich mich da noch mal drauf einlassen würde. Als ich damals schon von den absurden Größendimensionen von Chronicles X gehört habe, bin ich komplett ausgestiegen. Ich sehe nur den Trailer von dieser monumentalen Spielwelt und denke mir nur: "och nö dann muss ich da überall kreuz und quer langlaufen, Millionen MMO Kämpfen durchführen" Mittlerweile habe ich da eine "Agoraphobie" entwickelt. Zudem sind seit 2010 sicherlich tonnen von "QoL" Verbesserungen hinzugekommen, die ich sicherlich nicht als solches anerkenne, ich weiß doch wie Monolith da vorgeht, für mich ist ein Abenteuer dass mir tonnen von GPS Systemen vorsetzt kein Abenteuer, ob optional oder nicht spielt da keine Rolle. Ich bin da ein Hardliner.

Story alleine reicht mir da auch einfach nicht mehr aus - nicht für solch lächerlich großen Spiele, wenn ich noch so viel anderes auf dem Schirm habe. (und angeblich sollen die Nachfolger da diesbezüglich auch nicht mehr so gut sein.)
Ich bin ja immer noch nicht mit Elden Ring durch. x)

Lux
31.07.2022, 10:15
Das mit dem Kampfsystem hat sich hier leider auch nicht geändert. Gerade jetzt, wo sieben Leute gleichzeitig kämpfen, ständig irgendwelche Effekte aufblitzen und man gegen zehn Gegner gleichzeitig kämpft, kann mir keiner erzählen, man könnte irgendwas davon beeinflussen. Man drückt halt die Knöppe und hofft, dass der Gegner vor einem stirbt. Ich finde, dass die Spiele so unendlich viel besser sein könnten, wenn auf ein anderes System gebaut würde. Vielleicht ein Action-KS, bei dem auch mal Unterschiede zu den Gegnerarten erkennbar sind. Hier ist es vollkommen egal, ob man nun gegen die Hasen im Anfangsgebiet kämpft, gegen Riesenaffen oder vierzig Meter große Killerbots. Das nimmt auch komplett die Spannung, wenn man in der Entfernung einen fetten Drachen sieht, man aber direkt weiß, wie der Kampf ablaufen wird. Der Gegner ist zwanzig Level über der eigenen Party? Alle Angriffe werden geblockt oder verfehlen den Gegner und man selbst ist in wenigen Sekunden hinüber. Für mich ist hier keine Strategie erkennbar. Oh well, dafür ist der Rest echt gut, auch wenn ich jetzt komplett überfordert bin.

Ich habe jetzt das Schiff bekommen und kann damit die Oberwelt befahren. Diese Spielwelt ist einfach zu fucking groß, echt. :hehe:

dasDull
31.07.2022, 12:22
Ich hab circa. 2 Stunden gespielt. Im Moment habe ich leider gar nicht die Zeit groß zu zocken. Hätte schon Lust, die Story / Welt sieht schon interessant aus und ich mag das Kämpfen in den Xenoblade-Spielen, sobald man die komplexeren Features wie Chain Attacks freischaltet.

Die Grafik ist aber wirklich mies. Es hilft auch nicht, dass das Startgebiet total grau matschig aussieht. Ich dachte ich hätte meine Wii mit Scart angeschlossen statt Komponentenkabel.
Xenoblade 1 DE sah gefühlt deutlich besser aus.

Edit: Man kann übrigens die Schadenszahlen im Menü abstellen, das hilft etwas für die Übersicht.

Ninja_Exit
01.08.2022, 02:51
Ich hab mir in Kapitel 3 schon mal Alexandria als Heldin geholt und klatsche in einer Höhle Lv 42+ Monster.

Ich mache jetzt jede mögliche Sidequest bevor ich Kapitel 3 beende und wenn ich dabei Lv 100 rauskomme ist mir das auch recht xD. Die Sidequests die ich jetzt mache muss ich dann in Kapitel 4+ nicht mehr machen.

Eisbaer
01.08.2022, 07:00
Bin jetzt bei knapp 7-8 Stunden Spielzeit und Kapitel 3, da ich leider nur wenig Zeit finde (immer dies Freunde und Frau, die Aufmerksamkeit wollen :D).
Sehr sehr schade, weil das Spiel einen wirklich extrem fesselt. Die Story wirkt sehr interessant, auch wenn bisher noch keine "großen" Zusammenhänge zu den Vorgängern bestehen, außer Anspielungen.

Die Ouroboros spielen sich etwas träge, aber vermute mal, dass die noch besser werden. Aber wow, sie haben es geschafft, das Spiel noch komplexer zu machen. Scheint aber wie in Teil 1+2 zu sein, dass man das Spiel auch durchspielen kann, wenn man all diese Systeme komplett ignoriert.

Vandam muss sterben, das scheint ein Gesetz von Xenoblade zu sein, dabei hätte mich jetzt mal ein wenig mehr zu ihm interessiert, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ninja_Exit
01.08.2022, 12:20
So, ich bin jetzt Lv 49 und es scheinen keine Quests mehr verfügbar zu sein. Es wird Zeit die Haupthandlung fortzusetzen und die Quest mit diesem kleinen Mechaniker zu beenden.

N_snake
01.08.2022, 19:56
Bin jetzt nach 6 Stunden in Kapitel 2 und fand den Anfang schwächer als in Teil 1 und 2. Die waren auch recht langsam aber die gezwungenen Tutorials finde ich in Teil 3 in der Frequenz und obligatorischen Natur schon hart. Außerdem wirkt die Erzählweise anstrengend mit diesen ganzen Rückblenden, die kaum Interessantes preisgeben. Auch optisch und spielerisch gibt das erste Kapitel nicht viel her, einzig der semi Endkampf gegen Finale des Kapitels hat mich das erste Mal gehooked. Noah und Mio finde ich zumindest beide sehr sympathisch. Dass sich da eine Romance mehr als andeutet, war ja schon seit den Trailern obvious und nach den ersten Stunden riecht man das auch im Spiel zehn Meilen gegen den Wind, aber ich mochte alle Romances in den Xeno Spielen bisher und die scheint eine gute Chemie zu entwickeln. Bin gespannt, wo es storytechnisch hingehen wird und bin mir sicher, dass es mir in ein paar Stunden super gefallen wird aber der Anfang war eher "nur ok".

Sylverthas
01.08.2022, 22:08
So, ich bin jetzt Lv 49 und es scheinen keine Quests mehr verfügbar zu sein.
Hat das Kapitel so derbe viele Nebenaufgaben oder sind die Kapitel einfach länger als ich erwarte? Bin gerade in Kapitel 2 und hab kochen gelernt, aber gerade erst Level 13 xD

Erstmal zum Kampfsystem: Nett von den Entwicklern, dass sie wieder mal etwas designed haben, was man nur ertragen kann wenn man nebenbei Youtube schaut. Glücklicherweise bin ich vor nem Monat auf die Vtuber von Nijisanji aufmerksam geworden (die Truppe hat ne tolle Synergie, der singende Gremlin Enna (https://www.youtube.com/watch?v=x-8YnGlcRA0) ist mein absoluter Favorit, Selen rockt die Scheiße und Rosemis Theme Song (https://www.youtube.com/watch?v=mXrIBio12vI) ist einfach nur ein Hammer an Positivität!), so dass ich genug Material habe um dieses Spiel zu überleben. Die Flut an Tutorials spricht N_snake ja bereits an und es wirkt, als wäre der Anfang für ein Ü60 Publikum entwickelt.

Der Anfang hat mir ansonsten besser gefallen als von den anderen beiden Teilen. Man wird mit Mysterien nur so überschüttet und fragt sich permanent, wie diese Welt eigentlich funktioniert. Und danach gehts dann auf nen Roadtrip nicht unähnlich zu XB1. Im 3. Teil hat man aber den Vorteil, dass die Charaktere fundamental sympathisch sind und man bei dem Trip auf neue Facetten hoffen kann (XB1 wurde IMO erst ab den Seen wirklich interessant). Über XB2 muss ich nicht mehr sagen, da kennt jeder meine Meinung. Im Prinzip haben sie bei den Charakteren nen Sweetspot zwischen den bodenständigeren aus XB1 und der deutlich besseren Inszenierung von XB2 getroffen, der mir ziemlich gefällt. Und dann hat XB3 natürlich noch den Punkt, dass man immer wieder überlegt wie Ereignisse mit den Vorgängern zusammenhängen.

Ein paar stray thoughts (wie vorher erwähnt, gerade das Kochen gelernt):

Was ich nicht erwartet habe ist, dass die Charaktere anscheinend doch recht schnell damit warmwerden dass sie nun zusammen sind. Zugegegeben, vermutlich besser als ewiges Rumgebitche (mal sehen ob davon noch mehr kommt).
Die Gebiete sind derzeit überraschend linear, da haben die anderen Teile etwas andere Prioritäten gesetzt. Finde ich aber in dem Sinne in Ordnung, weil man ja auf der Flucht ist. Wobei dann die Charaktere in den Cutscenes doch erstaunlich locker drauf sind. Huh. Gut, mit tonalen Problemen hatte jeder XB Teil bisher zu kämpfen, vielleicht ein Markenzeichen? *g*
Entwickler, glaubt ja nicht, dass ich übersehen habe, dass man nachdem man von der Kolonie 9 vertrieben wurde, trotzdem immer noch die Sammelaufgaben für die erfüllen kann! Lustig die Vorstellung dass man die Feinde mit Nachschub versorgt :hehe:
Wie sinnvoll ists, dass man seine Militärkleidung gegen ein Freizeitoutfit aus irgendwelchen Boxen tauscht? :D
Nachdem Ouroboros aktiviert wurde ordnen sich die Charaktere von selber schön in Mann - Frau Teams an. Ist ja auch klar, wenn sie sich "verbinden" wollen, ne :bogart:
Das Klassenwechseln wird im Spiel unglaublich gamey präsentiert mit Klassenicons über den Köpfen der Charaktere, die sie selber sehen können - heck, alleine über Klassen zu sprechen ist ja enorm unnatürlich. Macht für mich starke Eindrücke von dem Subgenre an Anime, wo Leute ein VRMMO spielen und wenn etwas in die Richtung als ein Twist rauskommt fress ich nen Besen :hehe:
Dass es oft mehrere Tutorials hintereinander gibt ist n bisschen viel.
Ich denke es ist in Ordnung dass die Welt am Anfang weniger striking ist als die aus XB1 und 2, weil die Frage wie diese Welt funktioniert viel zentraler ist. Gerade im Bezug auf die zwei Seiten, die Teenagersoldaten aufeinander losjagen.

Ninja_Exit
01.08.2022, 22:49
@Sylverthas: Es ist nicht so, dass man 200 Sidequests wie im ersten Teil bekommt aber man kann 6 "Heldenquests" absolvieren, wobei 2 einem "Fertigkeiten" verleihen Orte zu erkunden, die vorher nicht zugänglich waren, diese Quests sind auch komplett vertont und konzentrieren sich auf Charaktere die im Laufe der Reise wichtig werden. An neuen Ortschaften kann man dann auch normale Sideauests annehmen, dass sind meistens 2-3 pro Ort.

Das hohe Level habe ich dann durch Bonus Exp beim Rasten und einmal habe ich bemerkt mit Lv 33 41-43 Gegner zu besiegen solange sie alleine sind. Das hat mir bis Level 40 geholfen.

Mit dem Level konnte ich eine massive Lv 43 Armee überwinden die klar sagte "Hey, hier sollst du nicht hin" und das hat mir eine weitere Heldenquest eingebracht die vermutlich für Kapitel 4-5 angedacht war. Das optionale Gebiet war auch sehr umfangreich, nur fehlt mir um dort weiter zu kommen eine Fertigkeit die ich nicht hatte.

Der Rest war halt Erkundung, ich wollte eine wenn möglich voll ausgefüllte Karte haben und geheime Orte geben viel Exp.

Die Handlung gefällt mir bis jetzt sehr gut und die Truppe finde ich bis jetzt besser als den X1 oder X2 Cast.

Lux
02.08.2022, 06:32
Der Rest war halt Erkundung, ich wollte eine wenn möglich voll ausgefüllte Karte haben und geheime Orte geben viel Exp.
Habe auch gemacht. Kapitel 5 wird Dir das dann austreiben. ;D

Eisbaer
02.08.2022, 07:29
Das Klassenwechseln wird im Spiel unglaublich gamey präsentiert mit Klassenicons über den Köpfen der Charaktere, die sie selber sehen können - heck, alleine über Klassen zu sprechen ist ja enorm unnatürlich. Macht für mich starke Eindrücke von dem Subgenre an Anime, wo Leute ein VRMMO spielen und wenn etwas in die Richtung als ein Twist rauskommt fress ich nen Besen :hehe:

Das macht für mich aber im Kontext der Handlung durchaus Sinn. Wir reden hier von künstlich erschaffenen Lebensformen, die sehr stark an die Erschaffung von Klingen in Teil 2 erinnern und gleichzeitig erinnert das Lebenssystem an Zanza. Dazu verfügen sie über Fähigkeiten wie ein Cyborg. Irgendwas in der Richtung wird vermutlich am Ende rauskommen, von daher bin ich gespannt auf die "City".

Bin jetzt Kapittel 4 und das Spiel wirft nur immer mehr Fragen auf, als dass es welche beantwortet. :D

Ninja_Exit
04.08.2022, 07:19
Ich finde das lustig, dass von früheren Reviews und den "150" Stunden stark zurückgerudert wird und nun von Leuten die es tatsächlich gespielt haben von 80h reden wenn man die 100% anpeilt.

Ansonsten hätte man bei ausgewogenem Spielstil eher die 50h Marke im Visier.

Da ich mich jetzt auch gespoilert habe wieviel Kapitel es gibt ist es vollkommen notwendig, das Ch 3 und 5 sich so stark öffnen müssen, denn Kapitel 4 ist ja wieder recht linear. Wenn man Kapitel 3 und 5 kompletiert hat, hat man den Bärenanteil geschafft.

Keine Quests mehr für Kapitel 5 für mich und ich bin bei 44 Stunden. Level 78 ist erreicht. Hätte mich auch gewundert wenn wir hier Xenoblade X level mit 100h+ erreicht hätten.

N_snake
04.08.2022, 10:31
Ich finde das lustig, dass von früheren Reviews und den "150" Stunden stark zurückgerudert wird und nun von Leuten die es tatsächlich gespielt haben von 80h reden wenn man die 100% anpeilt.

Ansonsten hätte man bei ausgewogenem Spielstil eher die 50h Marke im Visier.

Da ich mich jetzt auch gespoilert habe wieviel Kapitel es gibt ist es vollkommen notwendig, das Ch 3 und 5 sich so stark öffnen müssen, denn Kapitel 4 ist ja wieder recht linear. Wenn man Kapitel 3 und 5 kompletiert hat, hat man den Bärenanteil geschafft.

Keine Quests mehr für Kapitel 5 für mich und ich bin bei 44 Stunden. Level 78 ist erreicht. Hätte mich auch gewundert wenn wir hier Xenoblade X level mit 100h+ erreicht hätten.

Es klingt leider gut für mich, dass ich da - anders als in Teil 1 und 2 - nicht die 150 Stunden zur Komplettierung investieren werde.
Leider ist XBC3 nach Torna die zweite Iteration, die ich komplett unterwältigend und stellenweise erschreckend generisch und unininspiriert finde. Und zwar auf allen Ebenen (technisch, narrativ, spielerisch). Ich bin zwar erst 15 Stunden drin und das Spiel ist keine Komplettkatastrophe, aber es ist langweilig und - ganz schlimm - einfach "egal". Es interessiert mich nicht, wie die Story sich entwickelt, die Charaktere interessieren mich nicht und das Gameplay wirkt wie aufgesetzte Markulatur und mit unfassbar vielen Systemen garniert.
Als hätte man sich nicht auf eine konsequente Designphilosophie einigen können und einige hervorgehobene Gameplay Elemente besonders stark oder spaßig machen wollen sondern Hauptsache Masse reinpacken. Fusionen, Kettenangriffe, Talente, Techniken, Ausrüstung, Juwelen, Fusionen, Kochen - die Hälfte davon hätte man getrost streichen können, da die Systeme eh langweilig sind, stattdessen hätte man sich auf einige Kernaspekte fokussieren und die richtig stark machen sollen.
Das Allerschlimmste sind aber Charaktere und Story, die so unfassbar langweilig sind. Vllt. wird das nach Kapitel 3 ja doch noch überraschend besser, aber für mich bisher so eine unfassbare Enttäuschung. :(

Jedes Mal wenn ich das Spiel anschmeiße, möchte ich eigentlich lieber Live A Live spielen.

Ninja_Exit
04.08.2022, 11:00
Ich glaube das ist eine Geschmacksfrage aber ich mag die Haupt 6er Truppe eigentlich ganz gerne. Noah ist für mich genau die richtige Portion von Ruhe und Freundlichkeit, er wirkt halt deutlich reifer als ein Shulk oder erst recht Rex. Eunie bekommt ab Ende des 3ten Kapitels ihren Arc und der wird recht gut gehandhabt. Mio ist recht interessant, da ja ihre "Zeit" je weiter die Story voranschreitet immer weniger wird, was man auch am Ende immer in ihrem Tagebuch nach Kapitelabdchluss gesehen. "Oha, sie haben 13 Tage für Kapitel 2 gebraucht? Das wird knapp für den Weg den sie noch vor sich haben" Sie wied halt immer "unruhiger" was verständlich ist.

Und die Animesequenzen gerade bei Bosskämpfen finde ich besser als in den Vorgängern.

Es kann aber auch sein, dass ich gerade auch einfach wieder in der Stimmung für JRPGs bin, da ich vor dem Spiel eher eine Phase hatte wo ich weniger Videospiele gespielt habe.

Eisbaer
04.08.2022, 11:58
Es klingt leider gut für mich, dass ich da - anders als in Teil 1 und 2 - nicht die 150 Stunden zur Komplettierung investieren werde.
Leider ist XBC3 nach Torna die zweite Iteration, die ich komplett unterwältigend und stellenweise erschreckend generisch und unininspiriert finde. Und zwar auf allen Ebenen (technisch, narrativ, spielerisch). Ich bin zwar erst 15 Stunden drin und das Spiel ist keine Komplettkatastrophe, aber es ist langweilig und - ganz schlimm - einfach "egal". Es interessiert mich nicht, wie die Story sich entwickelt, die Charaktere interessieren mich nicht und das Gameplay wirkt wie aufgesetzte Markulatur und mit unfassbar vielen Systemen garniert.
Als hätte man sich nicht auf eine konsequente Designphilosophie einigen können und einige hervorgehobene Gameplay Elemente besonders stark oder spaßig machen wollen sondern Hauptsache Masse reinpacken. Fusionen, Kettenangriffe, Talente, Techniken, Ausrüstung, Juwelen, Fusionen, Kochen - die Hälfte davon hätte man getrost streichen können, da die Systeme eh langweilig sind, stattdessen hätte man sich auf einige Kernaspekte fokussieren und die richtig stark machen sollen.
Das Allerschlimmste sind aber Charaktere und Story, die so unfassbar langweilig sind. Vllt. wird das nach Kapitel 3 ja doch noch überraschend besser, aber für mich bisher so eine unfassbare Enttäuschung. :(

Jedes Mal wenn ich das Spiel anschmeiße, möchte ich eigentlich lieber Live A Live spielen.

Ist schon witzig wie bei sowas die Meinungen auseinandergehen, vor allem weil gerade bei Torna ja die Allgemeinheit echt begeistert war.

N_snake
04.08.2022, 12:53
Ist schon witzig wie bei sowas die Meinungen auseinandergehen, vor allem weil gerade bei Torna ja die Allgemeinheit echt begeistert war.

Was ich null nachvollziehen kann, da Torna zu 90% ein einziges obligatorisches Fetchquest ist mit Writing aus der Hölle. Dafür wird jedes andere JRPG zerpflückt, wenn optionale Side Quests so sind und Torna betseht zum Großteil aus genau daraus.

Eisbaer
04.08.2022, 13:10
Was ich null nachvollziehen kann, da Torna zu 90% ein einziges obligatorisches Fetchquest ist mit Writing aus der Hölle. Dafür wird jedes andere JRPG zerpflückt, wenn optionale Side Quests so sind und Torna betseht zum Großteil aus genau daraus.

Hab mich jetzt eher auf Story und Charaktere bezogen, aber ja.

N_snake
04.08.2022, 14:04
Hab mich jetzt eher auf Story und Charaktere bezogen, aber ja.

Die fand ich in Torna auch eher blah, was aber natürlich keine Aussagekraft dahingehend hat, ob diese tatsächlich "nicht gut" oder doch "gut" ist. Ist eben nur mein Empfinden gewesen.
Bei XBC3 scheint jetzt doch ab und zu mal was durch, was mich packt - habe seit heute morgen noch ein paar Stunden spielen können urlaubsbedingt. Aber die ersten 15-20 Stunden sind leider für mich nicht vergleichbar mit Teil 1 oder 2, ich weiß auch nicht was mich so genau stört. Finde das Personal einfach sehr sehr unsympathisch :(

Eisbaer
05.08.2022, 09:04
Nachdem ich mir die Denkmäler in der City angesehen habe, ist mir schon klar, dass uns nächstes Jahr exakt das als DLC erwartet, ähnlich wie bei Torna. Oder ich irre mich und das wird noch in der Story thematisiert. Riecht aber förmlich nach DLC.

N_snake
05.08.2022, 11:05
Bin jetzt bei 20+ Stunden und sidequeste in Kapitel 3. Spielerisch macht es inzwischen etwas mehr Laune und die Welt entfaltet sich, was direkt mehr vom Feeling aus 1 und 2 aufkommen lässt. Die Charaktere finde ich nach wie vor komplett flach und unsympathisch, versuche das aber auszublenden und zu warten, wie sich die Story entwickelt bzw. auf die Dinge zu konzentrieren, die mir gefallen.
Hoffentlich wird es jetzt besser und besser.

Eisbaer
08.08.2022, 09:21
28 Stunden und Kapitel 6. So wirklich beantwortet sind noch immer nicht alle Fragen, aber habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Gehe davon aus, dass es sich wie bei Teil 1+2 verhält und bis zum Ende alles recht eigenständig ist.
Story ist nach wie vor ziemlich cool, allerdings finde ich das Kampfsystem doch etwas langweiliger als Teil 2, auch wenn man mit den verschiedenen Klassen viel machen kann. Fand das Element-System und Bladeswitching dennoch irgendwie cooler.

Aus irgendeinem Grund bin ich plötzlich überlevelt, dabei rushe ich eigentlich nur durch die Story. Hab lediglich mal bei einer Basis jeden Gegner mitgenommen.

Ninja_Exit
08.08.2022, 16:59
Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 6 und der Szoryoverload ist recht interessant und ich bin froh, dass bis jetzt die Story so eigenständig ist, auch wenn Nintendo das Spiel als kombination beider Teile beworben hat. Klar ein Name ist gefallen, der aus jemanden von Teil 1 zurückzuführen ist aber ich mag sowas überhaupt nicht. XD

Ich glaube ab jetzt folge ich erstmal der Hauptstory bis der Point of no Return kommt, aber viel wird es wohl nicht mehr sein. Auf der Karte ist nur noch ein Gebiet in Nebel gehüllt also viel kann nicht mehr kommen und ich geh davon aus, dass es kleiner als das Chapter 5 Gebiet ist.

Ich hoffe N_Snake hällt bis Kapitel 4 durch weil ab da die Handlung nach und nach an Fahrt gewinnt.

Aber eins raffe ich nicht. Das Kapitel 5 Gebiet hatte an Stellen nicht die beste Framerate obwohl Xenoblade X nie solche Einbrüche hatte und 20 Mal so groß war mit deutlich mehr Varianz. XD

Ich bin jetzt auf jeden Fall auf den letzten Akt gespannt.

Sylverthas
08.08.2022, 20:24
Ich finde ja, dass der 3. Teil bisher die stärkste erste Hälfte hat von der Xenoblade Reihe (bin jetzt gegen Ende von Kapitel 3) und ich bin wirklich gespannt wies weitergeht. Teil 1 war nach dem Angriff auf Kolonie 9 langweilig bis man zu den Seen gekommen ist, was auch an den stocksteifen Charakteren lag. Teil 2 hab ich mich schon genug zu geäußerst, hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei Teil 3 hat man ne recht bodenständige Truppe (worauf man auch schon von den Designs her schließen konnte) und bekommt immer wieder Häppchen über ihre Backstory und wie die Welt funktioniert, die halt ne innere Struktur hat die mich wirklich interessiert. Dabei sind die Charaktere nicht so lahm wie das Team aus 1, aber halt auch nicht so peinlich wie die aus 2. Großes Manko ist für mich derzeit, dass so einige Cutscenes dringend nen Editor gebraucht hätten der die zusammenstutzt, weil da manchmal echt so wenig Inhalt für die Länge drinnen ist, als wären sie von Kojima directed worden. Aber gut, die ganze Xeno Reihe ist ja irgendwo bekannt für überlange Cutscenes, also zumindest nicht unerwartet *g*

Ein kleines Element was mir gefällt ist wie die Sidequests hier funktionieren. Erst hört die Truppe Gerüchte in der Gegend, dann setzt man sich ans Lagerfeuer und das Gehörte wird durchdiskutiert und dann startet das Nebenquest. Das sorgt für eine schöne Menge an Teambuilding. Ein Faktor in dem Spiel ist ja, dass man die Party viel schneller voll hat als in gewöhnlichen J-RPGs und das führt auch etwas dazu, dass sich die Charaktere am Anfang eher blass anfühlen. Als Ausgleich gibts dann die Heldencharaktere, die man nach und nach sammelt und vermutlich dieses Element, dass sich die Party erweitert, mit einbringen sollen. Wobei ich bisher das Gefühl habe, dass die Heldencharaktere sobald man sie bekommen hat nicht mehr viel storytechnisch tun, aber mal schauen.

Selbst wenn man die Nebenaufgaben größtenteils ignoriert sollte man IMO aber schon die im Anfangsgebiet machen die später freigeschaltet werden. Ich war schon ein wenig baff, wie lang die ist. Vor allem hatte ich mich schon früh gefragt, ob man die Kolonie aus der Mio und co. herkommen, erst spät im Spiel sieht. Aber ne, das ist alles in dieser langen Nebenaufgabe wo auch echt schön der Kontrast der beiden Lager dargestellt wird. Und auch das "Ausbilden" der Leute ist echt lustig. Generell haben sie bei den Sidequests hier doch einiges gelernt von den Vorgängern und bieten einem immer mindestens kleinere Stories, manchmal befreit man auch einfach mal ne Kolonie als Teil von ner Sidequest *g*

Was sich IMO immer noch nicht stark gebessert hat ist das Kampfsystem. Es sind zwar mehr Facetten dazugekommen, aber...
Irgendwie ist das ja witzig - seit Xenoblade 1 bauen sie immer neue Gimmicks an, besser wird das System dadurch dennoch nicht. Zumindest kann man sich bei 3 direkt zu Kampfbeginn in die Mechform verwandeln, was Trashkämpfe nicht in solche Torturen ausarten lässt wie sie es in 2 waren. Aber wirklich spannend ist es trotzdem nicht und das von 1 kam mir dynamischer vor - man hatte mehr Skills auf kürzeren CDs, und es hat sich anders angefühlt mit den verschiedenen Charakteren zu kämpfen. Bei XB3 fließt das irgendwie alles ineinander, weil man bei dem großen Team nen kleineren Effekt im Kampf hat und da man bei den Klassen nur 3 Skills aus nem kleinen Pool wählen kann (+dann die Cross Skills, aber die fusioniert man dann noch für Kombos und damit wird aus 2 Skills auch wieder einer... xD) ist da ne Menge an Downtime. Naja, Youtube HO! :D

Im Gegensatz zu XB1 machts mir hier auch keinen Spaß nen Heiler zu spielen, weil das Toolkit echt limitiert ist. Wo ich von Limitierungen spreche: Dafür, dass man mit einem so großen Team spielt, gibts erstaunlich wenige Möglichkeiten die KI zu justieren. Was würde ich hier für ein Gambit System wie aus FFXII geben, damit die KI z.B. nicht direkt zu Anfang einen Angriffsring an ne beschissene Stelle legt weil sie wohl glaubt, dass man Gegner am besten frontal angreifen sollte :hehe:

Bei der Angriffskette finde ichs ganz gut, dass sie keinen wirklichen Hehl daraus machen dass die nur für starke Gegner brauchbar ist. Das umgeht das Problem was XB2 hatte, wo jeder normale Gegner elendig viel aushalten musste damit das fancy überladene Kombosystem benutzt wird. Gleichzeitig ist die Angriffskette ein drangeklatschtes System was mit dem Rest nicht so richtig harmoniert und eher wie ein Minispiel wirkt was man halt bei langen Kämpfen macht. Hier war das System aus 1 auch wieder am organischsten in den normalen Kampfverlauf eingebaut, IMO.

Aber eins raffe ich nicht. Das Kapitel 5 Gebiet hatte an Stellen nicht die beste Framerate obwohl Xenoblade X nie solche Einbrüche hatte und 20 Mal so groß war mit deutlich mehr Varianz. XD
Hab X zwar nicht viel gespielt, aber das ist interessant zu lesen. Die Auflösung in XB3 ist oft auch niedrig was einem gerade in Cutscenes auffällt, aber auch auf der Oberwelt. Wirklich schön sieht das echt nicht aus (auch öfter recht detailarme Landschaft) und die Frage ist schon berechtigt, wenn frühere Teile einen imposanteren Eindruck hinterlassen haben. Ich weiß nicht, ob die Weitsicht in diesem Spiel höher ist. Erst hatte ich ja gedacht, es würde einfach dran liegen, dass sie jetzt mehrere Areale zu einem großen verschmolzen haben, aber wenn X größere hatte, dann ist der Punkt ja hinfällig.

Ninja_Exit
08.08.2022, 21:16
Also, ich denke ich habe jetzt ca 85% der Welt gesehen und in Xenoblade X wären alle Gebiete ohne Ladevorgänge im Spiel gewesen und das war ein Wii U Spiel. Das Spiel ist aber was Pop-ins betraf viele Kompromisse eingegangen aber da in X3 die Gebiete getrennt sind sehe ich dennoch keine signifikante Leistungsteigerung, eher im Gegenteil. Ich hab mich schon in X2 gewundert was da das große Problem sei.

Aber du kannst dir mal Screenshots von Xenoblade X oder ein Video ansehen, die Welt ist riesig mit mehreren Kontinenten und laut Lore war das nur die hälfte des Planeten. Ich hoffe ja, dass bevor Xenoblade 4 kommt der Cliffhanger von X aufgelöst wird und das Spiel eine Switch Version bekommt und einen fetten DLC bekommt der den Rest auflöst.

Die erste Hälfte von Kapitel 6 ist eine lange Animefolge. Noah hat eine recht interessante Charakterenteicklung durchgemacht und ich finde es gut, dass er weder "Gut" noch "Böse" ist sondern nuancierter ist. Aber wenn er mal einen Gefühlsausbruch kriegt gehts los. Das erste Kapitel macht rückblickend mehr Sinn was Noahs Verhaltensweise betrifft. Jetzt kann ichbmich erstmal frei bewegen und eine neue Heldenquest machen bevor ich die Hauptquest weitermachen kann.

Aber zumindest mag ich es dass der Trope "Den Bösewicht seine Attacken aufladen zu lassen" bisher immer gebrochen wurde. Und Taion könnte auch in Jojo mitmachen. Zuviele Situationen wo er sein "Just as planned" moment hat. xD

N_snake
09.08.2022, 08:19
Das Spiel gefällt mir inzwischen spielerisch besser, weil mir einfach das Erforschen der Welt und das Kampfsystem einigermaßen Spaß macht.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, was an der Story oder den Charakteren von den meisten Spielern positiv aufgenommen wird (ich bin jetzt in Kapitel 4).

Die Charaktere sind nach meinem Empfinden absolute Anime Stereotype bis hin zu Avataren. Noah hat keinen erkennbaren Charakter, Mio ebensowenig, Eunie ist die typische Tsundere, Lanz ist Reyne ohne sympathisch zu sein und Taion ist einfach nur nervig. Auch seinen Subplot, der zum Ende von Kapitel 3 eröffnet worden ist, lässt mich persönlich komplett kalt. Die Klischees gehen sogar soweit, dass alle 30 Sekunden von den Charakter der entsprechende signature-move zum Klischeeabziehbild vollzogen wird (Lanz diese peinliche Pose mit den Armen hinterm Kopf, die in Animes von jedem Haudrauf abgerufen wird, Taion alle drei Sekunden der Griff mit dem Zeigefinger zur Brille). Ich finde den Cast so belanglos und unsympathisch, dass ich am liebsten jede Cutscene wegklicken würde.

Dabei hilft auch nicht, dass der Plot so videogamey ist, wie es nur geht. Kapitelstruktur, am Ende von jedem Kapitel wird ein Konsul bekämpft (die komplett blass sind und von der Inseznierung genau so wie der Hauptcast in jedes Klischeefettnäpchen tritt). Dann wird die Uhr zerstört und weiter geht es. Sogar alle Heldenqueste laufen so ab. Erst Konflikt mit potentiellem Helden. Dann - Überraschung - ein Konsul steckt dahinter. Gemeinsamer Kampf gegen Konsul in base Form. Anschließend Kampf gegen die Moebius Form.
Auch die paar Plot "Twists" die angedeutet werden Wow, wer wohl "N" ist :rolleyes:, was Joran kommt wieder und ist böse, Klone etc. sind so vorhersehbar. Hinzu kommt die gesamte Prämisse des Konflikts, der irgendwie belanglos wirkt. Es holt mich einfach auf keiner Ebene ab. Die Verbindungen zu 1 und 2 finde ich auch vollkommen oberflächlich und mehr wie easter eggs bis hier hin. Takahashi ist ja ein wenig in Kritik geraten, Teil 2 als unabhängig zu Teil 1 zu proklamieren, was ja einfach eine komplette Marketing Lüge war. Hier hat er zum Einen gesagt, man könne 3 unabhängig von Teil 1 und 2 spielen (was in gewisser Weise stimmt, es sei denn da kommen wirklich noch die großen payoffs) zugleich aber den Titel als Kulmination der Ereignisse aus den Vorgängern angepriesen, was bisher auch nur zum Teil der Wahrheit entspricht. Ich vermute zum Ende eine halbherzige Auflösung, die alle irgendwie zufrieden stimmen soll - Neulinge wie Veteranen - aber letzten Endes nur eine Konzessionsentscheidung zuliebe eines breiten Publikums ist.

An der Welt, die ich oben gelobt habe, stört mich zudem, dass alle Dörfer / Städte durch die gleichen langweiligen Baukastenkolonien ersetzt worden sind. Mir ist grdsl. vom Design der Charaktere und der Zivilisation alles zu sehr generisches Sci-Fi, da fand ich die Mischung aus SciFi und High Fantasy in den Vorgängern ausgeglichener und sympathischer.

Ihr merkt: Ich bin ein verbitterter alter Mann, der an nichts mehr Freude haben kann. Nein, Spaß beiseite. Ich habe mich als riesigier Xeno Fan krass auf das Spiel gefreut und während es besser wird, bin ich dennoch mit allen narrativen Elementen höchst unzufrieden und kann da einfach nichts dran finden. Für mich in Bezug auf Charaktere und Story nach wie vor Universen hinter beiden Vorgängern.

Sylverthas
09.08.2022, 08:56
Aber du kannst dir mal Screenshots von Xenoblade X oder ein Video ansehen, die Welt ist riesig mit mehreren Kontinenten und laut Lore war das nur die hälfte des Planeten. Ich hoffe ja, dass bevor Xenoblade 4 kommt der Cliffhanger von X aufgelöst wird und das Spiel eine Switch Version bekommt und einen fetten DLC bekommt der den Rest auflöst.
Ja, ist wirklich beeindruckend was sie auf der Wii U hinbekommen haben aber auf der Switch dann scheinbar zu viel ist? Vielleicht hatte das Spiel aber auch irgendwelche internen Probleme von denen wir nichts wissen (oder hätte nicht nach vorne verschoben werden solle *g*). Auf ein X Remaster hätte ich auch Bock, einfach weil mir der Teil irgendwie fehlt. Zwar hört man von der Story und den Charakteren nicht so viel Gutes (zu letzterem bin ich da wenig überrascht, siehe weiter unten *g*), aber vielleicht kann die Erkundung der Welt genug raushauen.

Hinzu kommt die gesamte Prämisse des Konflikts, der irgendwie belanglos wirkt.
Ich denke das ist der Punkt. Es soll als sinnloser Krieg präsentiert werden. So eine Art Hunger Games, wo die halt zwei Teams gegeneinander schmeissen. Sie bezeichnen es ja selber regelmäßig einfach als Spiel, wozu einige der gamigeren Elemente auch irgendwo passen.

Was die Charaktere angeht, will ich Dir nicht mal widersprechen. Aber ich will gleichzeitig sagen, dass die Stärke der Reihe nie die Charaktere war, die auch in 1 und 2 Anime Klischee Abziehbilder waren. Ich meine, wir müssen nicht damit anfangen, dass Shulk nicht nur Shounen Hero 0815 mit Rachemotivation aus der Dose ist, sondern auch noch Amnesie drangetackert bekommen hat, oder? Die Gespräche der Gruppe waren stocksteif und maximal unpersönlich und ich wette drauf, dass sich die meisten nur noch an die großen Momente später im Spiel erinnern (z.B. wie Melia gecockblocked wird). 2 War von den Klischees nicht besser, nur dass man dort stark in die horny teen Richtung gegangen ist, die in Anime zu der Zeit extrem beliebt war. Die Charaktere hatten aber ne besser präsentierte Persönlichkeit als in 1, leider eine die ich nicht abkonnte. Geholfen hat auch nicht, dass man oft gegen die Nomura Rejects gekämpft und gewonnen, aber dann in der Cutscene verloren hat, was ein absolutes ludonorratives Verbrechen ist.
Dagegen sind die bodenständigen Klischees aus 3 für mich in Ordnung, die IMO ganz gut miteinander interagieren. Ich mag z.B. Eunies Interaktionen mit fast jedem Charakter, Noah ist stellweise sogar angenehm im Hintergrund und reisst nicht ständig die Fresse auf und Taions Arc am Ende von Kapitel 3 fand ich in Ordnung (die Cutscenes der Kämpfe sind halt schon nice). Komme zumindest gut mit klar.
Bei der Storystruktur stimme ich Dir jedoch zu, die ist etwas formelhaft und ich hoffe, dass sie damit noch irgendwas interessantes machen. Quasi erst eine Regel aufbauen um sie zu brechen.

Ninja_Exit
09.08.2022, 09:47
Ist eigentlich "Future Connected" der DLC aus X1 wichtig für das Endgame von Xenoblade 3, denn ich habe keinen Plan was da passiert ist?

Zur Not würde ich mir ein Youtube Video anschauen.

Eisbaer
09.08.2022, 10:37
Lustig ist ja, dass all das stimmt und dennoch begeistert mich die Reihe und jetzt auch Teil 3 extrem, wie zuletzt bei Tales of Symphonia oder Final Fantasy 10, was wirklich lang her ist. Irgendwas macht Monolith da also richtig, da das ja scheinbar viele so sehen.

@Ninja_exit
Bisher -Chapter7- rein gar nicht, aber vielleicht kommt da noch was. FC war auch furzlangweilig.

dasDull
09.08.2022, 11:16
Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 3. Insgesamt finde ich das Spiel bisher ganz ok bis gut. Ich hoffe, dass die Tutorials jetzt langsam vorbei sind und sich das Spiel mal etwas öffnet und nicht nur linear von A nach B laufen ist. Ich bräuchte jetzt quasi mal die Gaur Plains :D

Das Kampfsystem ist eine interessante Idee mit dem Mix aus Teil 1 und Teil 2 Arts. Wobei sich hier auch zeigt, dass das System aus 2 den Cooldowns aus 1 deutlich überlegen ist, da es sich viel dynamischer anfühlt. Besonders, weil man durch Technikanschlüsse den Cooldown verkürzen kann. Also mir machen die Agnus-Klassen dadurch deutlich mehr Spaß. Ansonsten wirkt es bisher zwar überladen mit Systemen, letztendlich aber als hätte es weniger Spieltiefe als das komplexe Element/Kettensystem aus Xenoblade 2. Chain Attacks mit totaler Zernichtung machen trotzdem Spaß.

Die Charaktere finde ich ganz symphatisch, besondern Eunie und Mio mag ich gerne. Story ist etwas generisch bisher aber mal schauen - die Prämisse gefällt mir zumindest.

Was ich noch kritisieren müsste ist die Musik. Sie ist jetzt nicht schlecht, aber bleibt meilenweit hinter 1 und X zurück. Es fehlen einfach die schönen Melodien, die Songs sind eher blass oder nur aufgeblasen episch.

Eisbaer
09.08.2022, 14:41
Irgendwann kommt der ganz große Reveal und wir erfahren, dass X tatsächlich der 10. Teil der Reihe ist und alles vorher der Grund ist, warum der Krieg dort letztendlich ausgebrochen ist und die Menschheit so gefürchtet wird. :D

La Cipolla
09.08.2022, 17:24
Lustig ist ja, dass all das stimmt und dennoch begeistert mich die Reihe und jetzt auch Teil 3 extrem, wie zuletzt bei Tales of Symphonia oder Final Fantasy 10, was wirklich lang her ist. Irgendwas macht Monolith da also richtig, da das ja scheinbar viele so sehen.

Dinge sind nun mal mehr als ihre Bestandteile, und sowas komplexe Dinge wie JRPGs allemal. ^^
Ich spiele es vielleicht irgendwann vielleicht?!

N_snake
14.08.2022, 14:45
Bin jetzt mitten in Kapitel 5.
Spielerisch macht es irgendwie Spaß, wenn auch ich beide nummerierten Vorgänger sowie auch X vorne sehe, was Erkundung und World Building betrifft. Und das Kampfsystem von 2 fand ich auch etwas besser.
Erzählerisch ist 3 leider nach wie vor Kot, ich kann das gar nicht begreifen, dass das von Fans und Presse mehrheitlich gelobt wird und es ist auch an einem Punkt (ich bin über 50 Stunden drin), wo selbst ein phänomenales Ende an der Einschätzung kaum noch was ändern kann. Das Ende von Kapitel 4 hat mich regelrecht sauer gemacht, wie offensichtlich es bestimmte "Plottwists" aufbaut und delivered (N) und wie dämlich andere Twists sind (Meliah) bzw. wie auf eine kohärente Verbindung zu Teil 1 und 2 bisher gepfiffen wird.>:)

N_snake
14.08.2022, 21:00
Ok, Doppelpost.
In der

City wird das Spiel storytechnisch tatsächlich das erste Mal sympathisch und auch die Charaktere machen auf einmal so etwas wie eine Entwicklung durch. Das liegt zum Einen daran, dass dieses ermüdende Konzept der Lager endlich aufgebrochen und durch eine richtige Stadt ersetzt wird, die sowohl für den Spieler als auch die Truppe eine neue Erfahrung darstellen. Auch dass die Gruppe über menschliche Natur, Liebe, Reproduktion (Sex) und Kinderkriegen lernt ist für ein Nintendo Spiel / JRPG ugnewohnt erwachsen und auch total wholesome, als sie bei der frischen Mutter mit dem Baby stehen. Als Mio und Noah daraufhin das erste Mal erkennen, dass sie etwas füreinander empfinden hat mich richtig abgeholt.

Jetzt bitte bitte daran anknüpfen und weitermachen, dann kann sich das Spiel für mich narrativ doch noch retten.

Ninja_Exit
15.08.2022, 19:36
Bin jetzt durch.

Ein DLC mit der alten Xenoblade 1+2 Gang ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Ein "Prequel" wie Torna macht diesmal überhaupt keinen Sinn.

Ich schau mal was das Postgame so bringt, es sind ja neue Assension Quests freigeschaltet worden.

Das Spiel war gut aber das Ende wirkt ein wenig wie "Irgendwas kommt da noch" und das sollte der DLC noch thematisieren auch wenn das Ende konsequent zur Thematik passt.

Wenn Sylverthas die Credits sieht wird er über die Xenoblade 2 Gang sagen "Hab von Rex nichts anderes erwartet" xD

Wie gesagt, ich hoffe der DLC spielt nach dem Ende des Hauptspiels. Alles was in der Vergangenheit passiert ist ist im Hauptspiel zu Genüge angesprochen worden mit vielen Rückblenden, so dass mich diese Geschichte weniger interessieren würde und ein Xenoblade 4 sollte ohne Balast der vorherigen Teile starten und eine neue Trilogie einleiten.

Zu Mio: Es ist zwar nie explizit erwähnt worden aber wie sich Nia ihr gegenüber verhalten hat und dann doch inne hielt könnte möglicherweise den Schluss zulassen, dass Mio Nias und Rex Tochter ist. Beide haben diesen bunten Stein unterm Hals und auch sonst sehen Nia und Mio sich doch sehr ähnlich.

Dass Noah am Ende doch noch loslassen musste habe ich stark vermutet. Es wäre seltsam gewesen wenn er in Ns Fußstapfen getreten wäre.

Und Jesus.... Rex hat echt nichts anbrennen lassen. XD

Eisbaer
16.08.2022, 07:25
Endboss ist megaeklig. Bin etwas unterlevelt und daher zweimal in der letzten Stufe draufgegangen. Da man in den Vorstufen nix skippen kann, hab ich erstmal den Nerv verloren und sammel die fehlenden Helden ein, bevor ich es nochmal versuche.

Eisbaer
18.08.2022, 07:40
Bin jetzt durch.

Können wir mal festhalten, dass dieser Schwerenöter Rex zeitgleich Mythra, Pyra UND Nia geschwängert hat? :D

Ansonsten muss ich mich glaube ich nochmal näher mit der Lore beschäftigen. Habe das Gefühl, dass viele Dinge nur schlecht erklärt wurden, z.B. warum genau die Welten nun wieder getrennt sein müssen. Bis auf den Torna-DLC gab es eigentlich immer ein Happy End, okay mal abgesehen von Melia. Melia ist forever alone.

Mal meine Liste an Easter Eggs bzw. bekannten Locations aus Teil 1+2:

Schwert von Mechonis
Maktha-Wald
Rikkis Grab im Maktha-Wald
Schloss Keves
Uraya-Titan und Fonsa Myma
Markstein Kamos und Gaur Ebene
Finger bzw. Hand von Mechonis
Eryth-Meer
Leftherische Insel/Titan im Eryth-Meer
Schloss Agnus wurde von Tora gebaut und mit Poppi angetrieben, die noch lebt
Tora könnte auch der Schmied von Noahs Schwert sein
Rex hat besagte drei Kinder von Nia, Pyra und Mythra
Melia besitzt noch das Monado Replica EX

Falls noch wer was gefunden hat, gerne ergänzen.

Kael
18.08.2022, 10:24
Bin jetzt durch.

Können wir mal festhalten, dass dieser Schwerenöter Rex zeitgleich Mythra, Pyra UND Nia geschwängert hat? :D

Das muss die beste Szene im ganzen Spiel sein. :A

Ninja_Exit
18.08.2022, 11:00
Es sind nur 4 Sekunden, aber die haben Eindruck hinterlassen. XD Es kam auch so aus dem Nichts ohne Vorwarnung.

Narcissu
18.08.2022, 13:12
Das untermauert alle Eindrücke, welche Zielgruppe Xenoblade 2 eigentlich ansprechen wollte mit seinen Figuren, nur noch mehr. Wunderschön! :D

Ninja_Exit
18.08.2022, 13:20
Das lustige ist ja, dass sich Xenoblade 3 bis dahin weitesgehend damit zurückgehalten hat und dann konnten sich die Entwickler nicht mehr zurückhalten.

"Wir haben uns echt diesmal zurückgeh.....warte... komm, bevor die Credits laufen zeigen wir den Xenoblade 2 Cast und toben uns aus!!!"

Klunky
18.08.2022, 17:07
Das finde ich tatsächlich ziemlich witzig, allein wegen des Umstands dass sich ein japanischer Entwickler (die ja generell als eher konservativ gelten) und dann noch auf einer Nintendo Konsole so etwas wagen. Das ist ganz schön süffisant frech.

Zugegeben ich habe keine Ahnung von Xenoblade 2 und kenn nur die "I love all of you" Stelle, die mir jemand zugeschickt hat. Scheint als hätte er es wirklich ernst gemeint. :rolleyes:
Dazu muss ich auch sagen dass ich dieses Video hier mir angeschaut habe:

https://www.youtube.com/watch?v=feZwlPMT3nQ

Und während ich das Gigachad Meme ja ganz lustig finde, habe ich manchmal das Gefühl dass das einige Kommentatoren das nicht nur ironisch verwenden. Drei Frauen und obendrein auch noch 3 Kinder gleichzeitig zu befrieden ist alles andere als beneidenswert.

Und um ehrlich zu sein finde ich die typische Art wie sowas in Animes porträtiert wird einfach zu plump. Also vermutlich tummeln sich da auch viele sehr junge Menschen rum, die glauben 3 Frauen fast zeitgleich zu schwängern ist das Geilste auf der Welt, so wie es heutzutage in Isekais vorgelebt wird, aber eh, wenn man mal die zwischenmenschliche Ebene betrachtet, die sind einfach so ok mit einer polyamourösen Beziehung - einfach so? Und den Kumpels kommt das auch nicht komisch vor?

Evtl bin ich da zu stockkonservativ und kann mir nicht vorstellen dass so langfristig eine gesunde Bindung entstehen kann, die nicht in Neid, Missgunst und Verlustängsten endet.
Aber dann wird mir wiederum klar dass das alles scheiss egal ist und die Macher sich vermutlich gar nicht groß Gedanken drum gemacht haben, es ist eben ein Anime und der Protagonist kriegt immer alle Weiber und wir leben ja mittlerweile in einem Zeitalter wo man nicht mehr zwingend wählerisch sein muss. :rolleyes:

Ach und warum sind die 3 Frauen Mädchen im Gegensatz zu Rex nicht gealtert? Ich finde das mega spooky.

Ὀρφεύς
18.08.2022, 18:37
OMG, ich habe das Spiel jetzt seit zwei Wochen durch und habe diese Szene bereits total vergessen.(*_*)
War vielleicht schon zu spät bzw. früh?
Nein, ein Xeno-Spiel stelle ich mir einfach anders vor.

Ashrak
18.08.2022, 18:41
Das finde ich tatsächlich ziemlich witzig, allein wegen des Umstands dass sich ein japanischer Entwickler (die ja generell als eher konservativ gelten) und dann noch auf einer Nintendo Konsole so etwas wagen. Das ist ganz schön süffisant frech.

Zugegeben ich habe keine Ahnung von Xenoblade 2 und kenn nur die "I love all of you" Stelle, die mir jemand zugeschickt hat. Scheint als hätte er es wirklich ernst gemeint. :rolleyes:
Dazu muss ich auch sagen dass ich dieses Video hier mir angeschaut habe:

Und während ich das Gigachad Meme ja ganz lustig finde, habe ich manchmal das Gefühl dass das einige Kommentatoren das nicht nur ironisch verwenden. Drei Frauen und obendrein auch noch 3 Kinder gleichzeitig zu befrieden ist alles andere als beneidenswert.

Und um ehrlich zu sein finde ich die typische Art wie sowas in Animes porträtiert wird einfach zu plump. Also vermutlich tummeln sich da auch viele sehr junge Menschen rum, die glauben 3 Frauen fast zeitgleich zu schwängern ist das Geilste auf der Welt, so wie es heutzutage in Isekais vorgelebt wird, aber eh, wenn man mal die zwischenmenschliche Ebene betrachtet, die sind einfach so ok mit einer polyamourösen Beziehung - einfach so? Und den Kumpels kommt das auch nicht komisch vor?

Evtl bin ich da zu stockkonservativ und kann mir nicht vorstellen dass so langfristig eine gesunde Bindung entstehen kann, die nicht in Neid, Missgunst und Verlustängsten endet.
Aber dann wird mir wiederum klar dass das alles scheiss egal ist und die Macher sich vermutlich gar nicht groß Gedanken drum gemacht haben, es ist eben ein Anime und der Protagonist kriegt immer alle Weiber und wir leben ja mittlerweile in einem Zeitalter wo man nicht mehr zwingend wählerisch sein muss. :rolleyes:

Ach und warum sind die 3 Frauen Mädchen im Gegensatz zu Rex nicht gealtert? Ich finde das mega spooky.

Das liegt daran, dass Blades generell nicht altern bzw. sehr viel langsamer. Eine ich glaube 500 Jahre alte Blade die am Ende ihres Lebens war, sah während der Handlung aus als wäre sie Mitte 40. Und so wie ich das verstanden habe, hätte sie sich easy verjüngern lassen können, wenn sie das Angebot von Torna angenommen hätte... deren Mitglieder aus der selben Ära stammten und noch jung und knackig waren, weil sie wussten wie man sich physisch jung hält.
Als Retter der Welt dürfte es aber wenig problematisch sein, drei Frauen und Kinder zu versorgen... ich meine, er hat bei mehreren Königreichen was gut. Da ist ein kleiner Harem ein Klacks.

Ninja_Exit
18.08.2022, 19:46
Naja, ~~~~~~Nia~~~~~~~ ist schon sichtlich gealtert und ist um einen Kopf größer als im Vorgänger.

N_snake
18.08.2022, 20:57

Sehe ich in dem nicht ganz unfundierten Weeb-Stereotyp begründet, der durch Animes stets seinen Eskapismus betreibt, da er im RL der Wunderling ist, der von allen gemieden wird und mit Mädels / Frauen nirgendwo abseits von Anime-Filmchen und Manga-Heftchen zu tun hat. Diese Personen stellen sich das Verhältnis zu Frauen in ihrer Traumwelt eben so vor.

Eisbaer
19.08.2022, 07:05
Oder man nimmt es wie es ist und erfreut sich an einem Gag der Entwickler oder eben nicht und ignoriert dieses eine Bild im Spiel.

Ninja_Exit
19.08.2022, 07:17
Das stimmt, im Grunde ist es für die Story total irrelevant. Einzige Beschwerde die man einlegen kann ist warum Xenoblade 1 kein Bild spendiert bekommen hat.

Wenn der Mut vorhanden ist wird der DLC zumindest Rex und Shulk zurückbringen. Im DLC Menü sind nicht umsonst alle 3 Schwerter aus X1-3 abgebildet. Eine Situation wo, Noah, Shulk und Rex im DLC zusammenarbeiten müssen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ein Prequel DLC ala Torna ist diesmal echt nicht nötig und da wir diesmal erst in 1.5 Jahren den DLC erhalten wird dieser auch vermutlich mehr zu bieten haben als Torna.

N_snake
20.08.2022, 20:01
Ok das ganze Ende von Chapter 5 sowie der anschließende Anfang von Chapter 6 war einfach in-f*cking-sane. :eek::C:'(
Ich bin echt nicht der Soft-buddy, aber oh mein Gott. Das ist wirklich der Payoff, für 5 Kapitel Durststrecke auf Story- und Charakterebene, auf den ich so sehr gehofft habe.

Ashrak
22.08.2022, 02:46
Werkelt hier schon jemand im Postgame rum? Ich versuche gerade meine Gruppe zu optimieren, weiß aber nicht mehr weiter.

dasDull
20.09.2022, 23:16
Heute gab es per Mail endlich ein Update zur Special Edition.

Nämlich dass "sehr bald" eine weitere Mail kommt, über die man die sie dann bestellen kann...
Stückzahl soll wohl sehr begrenzt sein, wünsche Euch viel Glück, falls es noch jemanden interessiert.

Ich bin immer noch in Kapitel 3 und werd jetzt erstmal Monkey Island zocken.

N_snake
21.09.2022, 20:12
Heute gab es per Mail endlich ein Update zur Special Edition.

Nämlich dass "sehr bald" eine weitere Mail kommt, über die man die sie dann bestellen kann...
Stückzahl soll wohl sehr begrenzt sein, wünsche Euch viel Glück, falls es noch jemanden interessiert.

Ich bin immer noch in Kapitel 3 und werd jetzt erstmal Monkey Island zocken.

Ich campe immer noch (wieder) seit September jeden Tag mehrmals meine Mails, damit ich mir eine sichern kann.
Will die CE Reihe von Xenoblade komplett haben ^^

dasDull
26.09.2022, 19:12
Nintendos Interpretation von "sehr bald" ist auf jeden Fall interessant...

N_snake
27.09.2022, 09:51
Nintendos Interpretation von "sehr bald" ist auf jeden Fall interessant...

Es ist einfach nur noch lachhaft und erbärmlich. Nicht nur für so einen Weltkonzern, selbst die hinterletzte Pissklitsche von einem 3Mann Unternehmen hätte diese eindimensionale Collectors Edition inzwischen zur Vorbestellung anbieten können. Nintendo hatte derweil wieder gerade über mehrere Tage Downtime ihrer mynintendo Seite.
Ich werde mir die Edition jetzt über ebay besorgen, und wenn ich 300 statt 40 Euro bezahle. Für die Nummer sieht der Verein von mir keinen Cent. Oder ich lasse es ganz, XBC3 war eh der schlechteste Teil der Reihe.

N_snake
30.09.2022, 15:07
Vorbestellungen der CE nun erneut auf verschoben. Auf die erste Oktoberhälfte. Aufgrund "unvorhergesehener Umstände".
So ein dilettantischer Verein :herz:

dasDull
12.10.2022, 11:36
CE ist angeblich vorbestellbar. Bei mir geht der checkout aber nicht (500 errors)...

Edit: jetzt ist der Store komplett down. Meine Fresse, behaltet euren Kram halt...

N_snake
12.10.2022, 12:48
CE ist angeblich vorbestellbar. Bei mir geht der checkout aber nicht (500 errors)...

Edit: jetzt ist der Store komplett down. Meine Fresse, behaltet euren Kram halt...

Ich werde es dieses Mal durchziehen und diesen Dilettanten-Verein nicht auch noch mit meinem Geld belohnen.

Sylverthas
12.10.2022, 12:50
Ich werde es dieses Mal durchziehen und diesen Dilettanten-Verein nicht auch noch mit meinem Geld belohnen.
Du kaufst es Dir jetzt über ebay?

N_snake
12.10.2022, 12:54
Du kaufst es Dir jetzt über ebay?

Gar nicht. Ich fand das Spiel nicht so gut und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, würde ich die CE nur aus Prinzip wollen und um mir mal wieder zu beweisen, dass ich alles was ich will auch bekomme. Aber ich werde dieses Mal einfach verzichten.

dasDull
14.10.2022, 11:41
Man kann jetzt bestellen.

dasDull
21.10.2022, 13:41
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die CE ist da und... ist tatsächlich nur ein Artbook und Steelbook in einer Pappbox.
Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu produzieren?

Ok, vielleicht die aktuelle Papierknappheit...

N_snake
21.10.2022, 19:49
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die CE ist da und... ist tatsächlich nur ein Artbook und Steelbook in einer Pappbox.
Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu produzieren?

Ok, vielleicht die aktuelle Papierknappheit...

Herzlichen Glückwunsch :)
Bild im Neu Bekommen Thread?

Eisbaer
19.04.2023, 09:14
https://www.youtube.com/watch?v=u-iXG8mv6JY
Rex and Shulk are back

Genau das Richtige vor Zelda. :D

Ninja_Exit
19.04.2023, 11:43
45 Jähriger Shulk sieht gar nicht so schlecht aus.

Wenn es Torna Qualität hat und da sieht es nach aus, kann das richtig gut werden.

Ich spiel das nächste Woche.

N_snake
20.04.2023, 11:15
45 Jähriger Shulk sieht gar nicht so schlecht aus.

Wenn es Torna Qualität hat und da sieht es nach aus, kann das richtig gut werden.

Ich spiel das nächste Woche.

Ich hoffe, dass es besser als Torna ist, was doch eine einzige generische Fetchquest gestreckt auf 15-20 Stunden war. Werde nie verstehen, wie dieser DLC damals so viel Lob bekommen konnte.

Anyway, Future Redeemed sieht wirklich super aus - also nach dem, was eigentlich alle von XBC3 narrativ erwartet haben.

Eisbaer
21.04.2023, 08:50
Ich hoffe, dass es besser als Torna ist, was doch eine einzige generische Fetchquest gestreckt auf 15-20 Stunden war. Werde nie verstehen, wie dieser DLC damals so viel Lob bekommen konnte.

Kritik an Torna ist eine Sache, die war berechtigt, auf der anderen Seite aber auch das Lob, denn trotz Fetchquest hatte das Spiel eine sehr schöne Story, wundervolle Musik und das Kampfsystem bot nochmal richtig gute Neuerungen.

N_snake
29.04.2023, 11:00
Spielt es jemand? Bin rund 15 Stunden drin und das ist das wahre XBC3 während das Hauptspiel irgendein Nebengeplänkel war.
Coolere Areale, höherer Schwierigkeitsgrad, VIEL sympathischeres Personal und genau die handfeste Zusammenführung der beiden Vorgänger sowie der restlichen Xeno-Reihe inklusive -Gears, -Saga, und -Chronicles X.

TheDude
29.04.2023, 14:11
Ja, babe gestern mit dem DLC angefangen, aber erst einmal die neuen Charakterquests der ersten 3 Wellen nachgeholt.

Mit FR habe ich dann heute Mittag angefangen, habe aber erst eine Stunde gespielt. Gefällt mir bisher richtig gut - vorallem das neue Levelsystem.

Aber so viel offene Fragen bisher 😅

Sylverthas
29.04.2023, 15:29
der restlichen Xeno-Reihe inklusive -Gears, -Saga, und -Chronicles X.
Ist das ein Scherz?

N_snake
30.04.2023, 07:11
Ist das ein Scherz?

Nein, das ist ernst gemeint. Es wird eine In-Lore Brücke zu Xenosaga und Xenoblade Chronicles X geschlagen. Bandai Namco wird auch in den Credits erwähnt und man kann davon ausgehen, dass das nächste Xeno-Spiel die Reihen endgültig verbinden wird.

Eisbaer
10.05.2023, 15:31
Bin jetzt auch damit durch, bin aber nicht sicher, ob ich alle Anspielungen auf Gears, Saga oder X richtig verstanden habe. Ich bin mir nicht einmal sicher, warum Rex und Shulk so alt sind (oder Riku). Ist mir da was entgangen?
Letztendlich werden einige Fragen beantwortet, andere werden komplett offen gelassen.