Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRPG-Challenge 2022 - Ad Astra
https://i.imgur.com/mYkJjYR.png
12 JRPGs in 12 Monaten
Offizieller JRPG-Challenge Discord-Server (https://discord.gg/zwPFzDT)
Selbst, wenn ihr nicht hier im Forum schreibt, seid ihr herzlich eingeladen!
Hier gehts zu den Challenges von 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021. Alles Weitere findet ihr im Archiv.
Vorwort
“ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und euer Rollenspielbacklog, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein, naja, fast.
Fühlt ihr euch auch so, wie in diesem Zitat beschrieben? Ja? Dann willkommen zur JRPG-Challenge 2022, mittlerweile in der siebten Edition. Der Backlog jault mal wieder nach Zuwendung und was gäbe es da Schöneres, als wieder ein paar JRPGs durchzuspielen und darüber zu schreiben? 2022 wird wohl nicht großartig anders als 2021 und die Jahre davor, zumindest solange ihr der Challenge noch nicht müde seid. Vergesst mir bitte niemals zwei Dinge - erstens, dass ich das Ganze hier auch ziemlich unverbindlich beibehalten möchte – bereits der Versuch ist eine Leistung, große Einschränkungen gibt es keine und zweitens, dass ihr die JRPG-Challenge seid – gemeinsam, die jeweils individuellen Vorhaben abzuarbeiten, finde ich viel schöner als alleine. Jeder von euch hat so sein eigenes kleines System, wie er die JRPGs durchspielt und diese Unterschiede zu sehen, finde ich spannend, danke euch allen dafür. Alleine über neue, unbekannte Spiele und verborgene Schätze von JRPGs zu erfahren, sehe ich immer wieder als großartig an.
Ansonsten werde ich 2022 wieder die Monthly Missions organisieren und bekanntgeben - und dieses Mal ein wenig zuverlässiger, das letztes Jahr ging gar nicht - wollte aber gleichzeitig mal nachfragen, wie viel Interesse da noch dran besteht. Ich für meinen Teil bau mir die Challenge ja immer so zu, dass ich kaum noch Platz (und Lust) für eine Monthly Mission habe, je nachdem, wie restriktiv die ist. Falls die für euch nicht mehr interessant sind, könnte ich mir auch vorstellen, die Organisation in diesem Bereich abzugeben - oder vielleicht eine frische Alternative auf die Beine zu stellen. Mal gucken. :D
Nunja: Frohes Schaffen 2022 - auf viele und/oder qualitativ hochwertige JRPGs 2022 und den damit verbundenen Erfahrungen!
Die Challenge-Regeln (Muster)
Habt Spaß! Ihr müsst niemandem was beweisen. Das Ziel der Challenge ist einzig und allein, sich zu motivieren, wieder mehr JRPGs zu spielen!
Spielt 12 JRPGs durch! Ihr müsst sie nicht zu 100% beenden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden. Bei gleichwertigen Endings muss man nur eines sehen, bei signifikant unterschiedlichen Pfaden sollten es alle sein. Faustregel: Bietet ein Durchgang ein vollwertiges Spiel(erlebnis), ohne dass man die anderen Charaktere gespielt hat? Spiellänge und -content miteingerechnet? Dann zählt es!
Sammelt neue Erfahrungen! Es zählen nur JRPGs, die man zuvor noch nicht durchgespielt hatte. Remakes zählen für unsere Zwecke nicht als neue Spiele.
Spielt JRPGs inklusive Subgenres! Mit JRPGs sind Spiele gemeint, die aus Japan, bzw. Ostasien stammen. Es ist alles erlaubt, was JRPG-artig ist, das schließt die Subgenres Action-RPG und Strategie-RPG explizit mit ein!
Alte Spielstände dürfen verwendet werden! Der Spielstand muss nicht 2022 begonnen worden sein, man darf auch Spielstände weiterführen, die von früher stammen.
Pokemon-Spiele der Hauptreihe zählen nicht! Pikachu!
Keine Save States! Save States dürfen angefertigt werden, sollten jedoch nur geladen werden, falls das Spiel abstürzt oder Speicherdaten verloren gegangen oder beschädigt worden sind. Save & Suspend ist ebenfalls erlaubt. Bereits durchgespielte Spiele sind von dieser Regel nicht mehr betroffen.
Encore! Spielt ihr ein bereits durchgespieltes Spiel zum wiederholten Mal, oder spielt ihr ein Remake eines bereits durchgespielten Spiels, so zählt dies als halbes (0.5) Spiel. Gleiches gilt für einen alten Spielstand eines VOR 2020 durchgespielten Spiels, den ihr im Nachhinein auf 100% bringt.
Die JRPG-Challenge 2022 läuft vom 01.01.2022 - 31.12.2022!
Ihr wollt mitmachen? Kein Problem!
Ändert die Challenge-Regeln! Die Challenge ist kein Wettbewerb mit anderen Spielern. Die Herausforderung gilt ausschließlich euch selbst. Die Challenge-Regeln sind ein Muster, das ihr beliebig abändern könnt, je nachdem, welches Ziel ihr euch gesteckt habt.
Tauscht euch im JRPG-Challenge-Forum und im Discord aus! Dieser Thread ist in erster Linie als Reportstation ("Ich habe Spiel X durchgespielt, hier ist der Link zum Bericht!") und allgemeiner Diskussionsthread gedacht. Öffnet ruhig einen eigenen Thread im JRPG-Challenge-Forum. Wir haben ab sofort auch einen eigenen Discord (https://discord.gg/zwPFzDT), auf dem ihr euch austauschen könnt! Falls ihr Motivation braucht oder einfach nur grundsätzlich über die Challenge reden wollt seid ihr hier und dort immer richtig.*
Eröffnet einen Thread mit euren Spiele-Listen! Jeder Teilnehmer darf im JRPG-Challenge-Forum seinen eigenen Thread aufmachen. Dort sollte er eine Liste von 12 Spielen bereitstellen, die er durchzuspielen gedenkt, außerdem eine Art "Ersatzbank". Ihr dürft jederzeit Spiele auswechseln um eure Motivation aufrecht zu erhalten. Tragt dort außerdem eure Regelanpassungen ein.
Erzählt von euren Erlebnissen! Über Spiele, die ihr durchgespielt habt, solltet ihr einen kleinen Bericht verfassen. Eine entsprechende Format-Vorlage findet ihr unter diesem Post. Euren Bericht könnt ihr auch im Discord unter neu-durchgespielt verlinken.
Einstieg ist jederzeit möglich! Auch nachdem das Jahr schon begonnen hat könnt ihr noch bei der JRPG-Challenge 2022 mitmachen.
Habt JRPGs in eurer Liste! 2 Dinge machen die Challenge aus: Ein gewisser Fokus auf JRPGs auf eurer Liste, und ein Vorsatz, eine bestimmte Anzahl an Spielen durchzuspielen (wenn es mehr oder weniger als 12 sein sollen). Denkt dran: Es ist kein Drama, seinen Vorsatz nicht zu schaffen! Der Versuch ist bereits eine Leistung!
Es gilt jederzeit die BISS-Regel Kein Rule-Lawyering oder Kokettieren mit Regelverstößen! Ich behalten mir Richtersprüche und Regeländerungen nach dem BISS-Prinzip (Because I Said So) vor. :D Keine Angst, ich handle nach dem Prinzip: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!" :)
Die Challenger
Kaelhttps://i.imgur.com/x4PTqpX.jpg
Lynxhttps://i.imgur.com/7vqbhM9.png
Sölfhttps://i.imgur.com/bRjMmtD.jpg
Ὀρφεύςhttps://i.imgur.com/arKi1OO.jpg
Sylverthashttps://i.imgur.com/vXAXEXW.jpg
LittleChoco
https://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar427_1.gif
Winyett Grayanushttps://i.imgur.com/BgbuNqh.png
La Cipollahttps://i.imgur.com/BhCjMC1.jpg
Nayutahttps://i.imgur.com/eQI9NZE.gif
Linkeyhttps://i.imgur.com/8SLhn9Y.jpg
Kadajhttps://i.imgur.com/eOeGLh1.jpg
Dnamei]https://i.imgur.com/mZaMfj3.jpg
Ninja_Exithttps://i.imgur.com/UpdHRhv.png
Cutter Sladehttps://i.imgur.com/uxZtE9u.jpg
Narcissuhttps://i.imgur.com/OUGguqz.png
one-coolhttps://i.imgur.com/k80W3jh.jpg
Shieruhttps://i.imgur.com/xyW6DeF.gif
Sivehttps://i.imgur.com/HpkLPPn.jpg
...
...
...
Thread maintained by Narcissu, Kael and Winyett Grayanus
Logo by WeTa
DeinNameHiers Liste
Hauptliste
Hier steht der Name des beendeten Spiels (Konsole in Klammern) (http://Hier die Url zu eurem Forenpost) ✓[BEENDET!]
2. Spiel
3. Spiel
4. Spiel
5. Spiel
6. Spiel
7. Spiel
8. Spiel
9. Spiel
10. Spiel
11. Spiel
12. Spiel
Die Ersatzbank
1. Ersatzspiel
2. Ersatzspiel
3. Ersatzspiel
4. Ersatzspiel
usw
Euer Spielebericht sollte ungefähr so aussehen
Spiel 1: Name des Spiels) (Konsole)
Gestartet: 1.1.2017 (Kurze Info, wenn ihr das Spiel nicht 2017 von vorne begonnen habt in Klammern)
Beendet: 31.12.2017
Warum gerade dieses Spiel?
Eine kurze Beschreibung, warum ihr motiviert wart, gerade dieses Spiel zu spielen.
Worum gehts?
Kurze Beschreibung der Story. Falls ihr Screenshots im Artikel einfügen wollt solltet ihr sie vorher auf einem Portal wie imgur hochladen.
Gameplay
Eine Beschreibung des Spiels, wozu auch gehört, wie die Storysequenzen präsentiert werden. Macht am besten logische Absätze zwischen den einzelnen Punkten. Und macht nicht den gleichen Fehler wie ich und schreibt hier riesige Romane, ca. 1500 Worte sollten das Maximum pro Artikel sein, sonst liest es keiner.
Erlebnisse beim Spielen
Hier gehören persönliche Bewertungen, witzige und frustrierende Momente, eine Beurteilung der Spielmechaniken (Zu schwer? Zu leicht? Ausuferndes oder unzureichendes Angebot an Skills/Items? Glitches?).
Wie durchgespielt?
Hier gehört eure ungefähre Spielzeit hin, welches Ende ihr erreicht habt, bei sich aufsplittender Story ggf. auch welchen Pfad ihr genommen habt.
Uh, geiles Logo!
Ich habe meinen Thread für 2022 schon mal grob vorverfasst, ich werde also - Überraschung, Überraschung - wieder dabei sein.^^
Ansonsten werde ich 2022 wieder die Monthly Missions organisieren und bekanntgeben - und dieses Mal ein wenig zuverlässiger, das letztes Jahr ging gar nicht - wollte aber gleichzeitig mal nachfragen, wie viel Interesse da noch dran besteht. Ich für meinen Teil bau mir die Challenge ja immer so zu, dass ich kaum noch Platz (und Lust) für eine Monthly Mission habe, je nachdem, wie restriktiv die ist. Falls die für euch nicht mehr interessant sind, könnte ich mir auch vorstellen, die Organisation in diesem Bereich abzugeben - oder vielleicht eine frische Alternative auf die Beine zu stellen. Mal gucken. :D
Vielleicht könnte man die 12 Challenges alle auf einmal bekannt geben und nicht auf einen zeitlichen Rahmen außer eben dem Jahr beschränken, und man kann diese dann wie man will "abhaken" - vielleicht so ähnlich wie auf einem Bingo-Brett (jaja, ich bin alt)? Bei mir ist das größte Problem eigentlich immer, dass ich innerhalb eines Monats kein Spiel schaffe, und ich auch extrem unflexibel bin wenn es darum geht etwas Neues anzufangen wenn ich schon "Pläne" habe. :D Natürlich müsste man dann auch die Punkte ein bisschen umgestalten und gemeinsame Challenges (wie das Wichteln oder eine Reihe gemeinsam spielen) werden auch schwieriger, aber das nur mal so als erster, loser Vorschlag in den Raum geworfen. Insgesamt finde ich das Konzept nämlich schon immer noch interessant.
Uh, geiles Logo!
Ich habe meinen Thread für 2022 schon mal grob vorverfasst, ich werde also - Überraschung, Überraschung - wieder dabei sein.^^
Bedank dich bei WeTa dafür. Er hat mal wieder keine Mühen gescheut. ^^ Und huch, bist du gut vorbereitet. Ich hab meinen noch nicht soweit. xD
Vielleicht könnte man die 12 Challenges alle auf einmal bekannt geben und nicht auf einen zeitlichen Rahmen außer eben dem Jahr beschränken, und man kann diese dann wie man will "abhaken" - vielleicht so ähnlich wie auf einem Bingo-Brett (jaja, ich bin alt)? Bei mir ist das größte Problem eigentlich immer, dass ich innerhalb eines Monats kein Spiel schaffe, und ich auch extrem unflexibel bin wenn es darum geht etwas Neues anzufangen wenn ich schon "Pläne" habe. :D Natürlich müsste man dann auch die Punkte ein bisschen umgestalten und gemeinsame Challenges (wie das Wichteln oder eine Reihe gemeinsam spielen) werden auch schwieriger, aber das nur mal so als erster, loser Vorschlag in den Raum geworfen. Insgesamt finde ich das Konzept nämlich schon immer noch interessant.
Doch, das gefällt mir ganz gut, weil man da zeitlich auch nicht so gebunden ist, und sich zur Not die Spiele auch passend heraussuchen kann. Ich denk drüber nach.
Ja. Vielleicht schaff ich mal wieder mehr als 2-3 Spiele im Jahr. x)
Bin dabei und nutze wie immer meinen üblichen Thread.
Lynx Vorschlag möchte ich direkt unterstützen.
Da ich nämlich die aktuelle Mission (und viele davor) mit Sicherheit nicht schaffen werde, würde ich eine Liste im Vorfeld begrüßen.
Man kann ja trotzdem flexibel sein indem man z.B. jetzt für Dezember 2022 wichteln festlegt oder wenn man weiß eine bestimmte Rollenspiel Reihe hat ein Jubiläum, schneidet man einen Monat speziell darauf zu.
Mein Vorschlag für irgendeinen Monat: Das andere Ufer! Spiele ein WRPG durch.-_-'
Sylverthas
19.12.2021, 13:16
Mein Vorschlag für irgendeinen Monat: Das andere Ufer! Spiele ein WRPG durch.-_-'
:hehe:
Wieder ein sehr schickes Logo!
Bin ebenfalls wieder mit meinem alten Thread dabei. Die Idee, dass man Missionen früher rausgibt für mehr Flexibilität ist nicht übel. Da könnte man dann auch leichter Sachen machen, wie mehrere Titel einer Reihe durchspielen, oder ein Remake + Original (wobei ich da die Motivation für nicht einschätzen kann).
LittleChoco
19.12.2021, 16:08
Bin ebenfalls wieder mit meinem alten Thread dabei.
Dito.
Zu den Monthly Missions muss ich sagen, dass ich sie dieses Jahr für mich interessanter und eher machbar fand als die Jahre davor, auch wenn ich sie zeitlich nicht in 'nur' einem Monat gepackt habe. Abschaffen würde ich sie an deiner Stelle auf keinen Fall.
Winyett Grayanus
19.12.2021, 16:13
Bin auch wieder dabei.
Mit den Missionen bin ich diesmal leider nicht so gut hinterhergekommen, aber finde, sie sollten schon bleiben. :) Möglicherweise wäre es ja auch ein interessanter Ansatz, sie mal alle auf einmal zu veröffentlichen und dann sucht man sich seine Reihenfolge selbst (nur so als Idee). Ich muss jetzt erstmal meine restlichen Kommentare noch einstellen bzw. schreiben...
Ich hab euch mal alle eingetragen - noch mit eurem alten Thread von 2021, den neuen verlink ich dann mit, wenn der Thread da ist. ^^
Freut mich wirklich sehr, dass ihr alle wieder mitmacht!
La Cipolla
19.12.2021, 21:36
Yes please! <3
Neuer Thread kommt die Tage, wenn ich den alten beendet habe.
Und NATURLICH danke für den Thread und das tolle Logo! :3
Ich bin auch wieder dabei, vielleicht sogar mit dem im Logo referenzierten Spiel.^^
Hab euch beide eingetragen, willkommen zurück!
Ich bin auch wieder dabei, vielleicht sogar mit dem im Logo referenzierten Spiel.^^
Ha, ich auch. Mal sehen, wie's dann so ist. :p
Bin auch dabei - nachdem ich dieses Jahr die 12 Spiele (und ein bisschen mehr) zum 1. Mal geschafft habe (und noch 1-2 Spiele bis zum 31.12 dazukommen) (:
Vielen lieben Dank für diese tolle Organisation.:herz:
Auch wenn ich die Monthly Missions mehr spielen wollte und es wieder nicht gepackt habe (der Vorschlag von Lynx ist mega!), so waren die, die ich gemacht habe, so viel wert.
Dark Cloud 1 hab ich ewig vor mir hergeschoben und nur Dank dieser Challenge endlich gespielt - und das war sehr gut!
Ebenfalls verdanke ich einer älteren Challenge die Beendigung von Star Ocean 5, welches ich nach kurzer Spielzeit schon fast "für immer" im Schrank verschwinden lassen wollte - ich bin so froh darüber, dass ich es doch gespielt habe. Hat sich sehr gelohnt.
Hmm vielleicht würde ich mitmachen, ich weiß aber noch nicht, schließlich habe ich schon ein halbes dutzend RPGs im Hinterkopf, die ich nächstes Jahr anfangen wollte (und damit endet ja auch meine Mega Drive Challenge).
Wenn eine der Monthly Challenges meinen Vorschlag aufgreift ein Hack eines Spiels zu spielen wäre das sehr genehm.. Ich brauch irgendwie einen Anreiz mal Grandia zu spielen und eigentlich weiß ich nicht ob der Redux Hack tragbar ist für einen authentischen Spieleindruck (die originale Urversion soll viel zu undertuned sein in Puncto Balancing), im Rahmen einer Challenge könnte ich dann aber auch einfach mal "f*ck it, ich machs" sagen.
Sylverthas
23.12.2021, 23:26
Ich brauch irgendwie einen Anreiz mal Grandia zu spielen
Nein, das brauchst Du nicht :p
für einen authentischen Spieleindruck (die originale Urversion soll viel zu undertuned sein in Puncto Balancing)
Der authentische Spieleindruck ist, dass Du Autobattle für die erste Spielhälfte anstellst und damit auch Bosse plattmachst (vielleicht auch für die zweite, hab beim großen Wall aufgehört^^°). Ich glaube, Du willst nicht den "authentischen" Eindruck, sondern eher einen guten *g*
La Cipolla
28.12.2021, 15:19
Irgendwo in diesem Forum hängt noch eine Grandia-Fan-Fiction rum, die ich mit ... 16 oder so? geschrieben habe. Also ich mochte das Spiel SEHR gerne! xD
Ist aber lange her. Und trotz allem kann ich mich erinnern, dass ich die erste Hälfte eher nervig fand, bevor die Story so richtig losgeht.
... und das dürfte auch GENAU die Stelle sein, an der Sylverthas aufgehört hat. :D
Bin auch wieder mit von der Partie und werde meinen alten Thread weiternutzen. Muss den dann eh erstmal wieder auf Vordermann bringen und die letzten Berichte schreiben.
Hab ja jetzt wieder etwas mehr Zeit, nachdem ich die letzten Tage mehr darauf fokusiert war noch Spiele abzuschließen^^
Bzgl. der Monthly Missions fände ich es auch gut, wenn diese weiter gehen. Auch wenn ich nur hin und wieder daran teilnehme, lese ich die Threads dazu eigentlich immer ganz gern. Da ich momentan noch recht stur bin, was meine Vorauswahl an Spielen betrifft, habe ich mich da auch meistens daran orientiert, ob ich bereits ein Spiel in der Plannung habe, was zur Mission passt. Ist halt viel einfacher wenn man nur die Reihenfolge anpassen muss^^
LittleChoco
31.12.2021, 12:55
So, hier ist meine neue Challenge für 2022 (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Exit-Fate%29?p=3416776&viewfull=1#post3416776)!
Bin ebenfalls wieder am Start.
Ich hab's mal auf den neuesten Stand gebracht.
Willkommen zurück! :)
Ich werde btw. einfach meinen alten Thread heute im Laufe des Tages updaten und den auch für diese und zukünftige Challenges verwenden. Ist ja eine Art (J)RPG Tagebuch für mich :'D
LittleChoco
05.01.2022, 16:25
Ich hab's mal auf den neuesten Stand gebracht.
Öh... ich glaub, nicht ganz. xP
Wenn ich auf meinen Namen klicke, lande ich bei meiner 2020er Challenge statt bei der neuesten.
Öh... ich glaub, nicht ganz. xP
Wenn ich auf meinen Namen klicke, lande ich bei meiner 2020er Challenge statt bei der neuesten.
Stimmt. Ich hab mich auch schon gefragt, warum ich bei dir einen Post verlinkt hab und nicht den Thread. Jetzt weiß ich's wieder. :D
Ich geh's abändern.
EDIT: Sollte jetzt gehen.
LittleChoco
05.01.2022, 17:56
Merci beaucoup! ^w^
Das erste Spiel, Pokémon Mond, ist geschafft. 1/8 8-)
Cutter Slade
09.01.2022, 12:29
Ich würde dann auch dieses Jahr (nach einer Jahre andauernden "soll ich?soll ich nicht?"-Attitüde) dran teilnehmen. :) Challenge-Thread ist erstellt (https://www.multimediaxis.de/threads/146315-Cutter-Slades-Resurrection-2022-Streifzug-durch-die-Gamingwelten?p=3417007#post3417007) und wird regelmäßig gepflegt.
Frohes zocken und besten Dank fürs organisieren und der tollen Teilnahme. Waren immer sehr spassigen und motvierende Beiträge dabei. :A
La Cipolla
09.01.2022, 14:00
Nice! ^__^
Sehr gut, freut mich! Ich hab mal alles auf den neuesten Stand gebracht. ^_^
Das erste Spiel, Pokémon Mond, ist geschafft. 1/8 8-)
Stark, ich habe Pokemon leuchtende Perle abgeschlossen udn somit auch 1/12 fertig. Pokemon Mond läuft bei mir aktuell auch ab und an nebenbei - das steht als nächstes auf der Liste x)
Narcissu
11.01.2022, 19:29
Bin dabei, aber ohne "Challenge", einfach nur um zu berichten. :>
https://www.multimediaxis.de/threads/146318-Narcissus-Gamelog-2022-%28Aktuell-UnderMine%29?p=3417059#post3417059
11.01. - [01] - Riviera - The Promised Land
Wäre das Spiel nicht so unzugänglich und weniger zufällig, würde ich's glatt empfehlen. Allerdings verliert dann das Spiel sein Alleinstellungsmerkmal, das Konzept davon find ich nämlich ziemlich gut. Nur die Umsetzung halt eher weniger. :D
Stark, ich habe Pokemon leuchtende Perle abgeschlossen udn somit auch 1/12 fertig. Pokemon Mond läuft bei mir aktuell auch ab und an nebenbei - das steht als nächstes auf der Liste x)
Da bin ich dann gespannt, ich persönliche habe damals Perle gespielt und es ist bis heute noch meine unliebste Edition (weshalb ich auch die Remakes nicht spielen werde) obwohl ich es über 100 Stunden gespielt hatte.^^
Ansonsten habe ich heute Oxenfree durchgespielt (2/8), muss aber mindestens noch einen Durchgang machen weil ich gefühlt nur die Hälfte gesehen habe und man... da ich nicht spoilern will sagen wir mal, dass man das beste Ending nur erreichen kann wenn man das Spiel schon mal durch hat. Bei etwa 5 Stunden Spielzeit aber echt kein Verlust und ich habe auch richtig Lust drauf. Obwohl das langsame Herumlatschen ein bisschen nervig ist.
La Cipolla
13.01.2022, 18:40
Oxenfree war für mich auch so ein komisches Spiel … Man merkt zwar deutlich, dass das erste Ending kein richtiges ist, aber es hat mir auch gereicht? War zufrieden und hatte keinen Bock auf einen zweiten Durchgang. ^^
Oxenfree war für mich auch so ein komisches Spiel … Man merkt zwar deutlich, dass das erste Ending kein richtiges ist, aber es hat mir auch gereicht? War zufrieden und hatte keinen Bock auf einen zweiten Durchgang. ^^
Kann ich gut verstehen, das normale Ende (in welcher genauen Variante auch immer) ist trotzdem ein Abschluss mit dem ich auch gut leben könnte. Aber ich bin einfach zu neugierig auf die Änderungen in einem zweiten Durchgang. Außerdem habe ich kaum etwas Abseits der vorgegebenen Wege gemacht und das persönliche Gefühl zu viel Backstory verpasst zu haben.^^"
Persona Q (https://www.multimediaxis.de/threads/146240-S%C3%B6lfs-Stuff-den-er-irgendwann-durchspielt-8?p=3417132#post3417132) nach über 70 Stunden endlich beendet. 8/10
Nach Monaten vorhin Divinity II: The Dragon Knight Saga durchgespielt (69/72).
Persona Q (https://www.multimediaxis.de/threads/146240-S%C3%B6lfs-Stuff-den-er-irgendwann-durchspielt-8?p=3417132#post3417132) nach über 70 Stunden endlich beendet. 8/10
So lang ist das? Uff. Ich hatte überlegt das nochmal anzufangen, hatte mir beim ersten Anspielen ja auch gut gefallen, aber nicht 70h-gefallen 😬
Da war ja noch was:
25.01. - [2] Yggdra Union: We’ll Never Fight Alone
Das Gameplay hat einige sehr interessante Ansätze, auch wenn man sich in das ganze System da erst hineinfuchsen muss. Wenn die Hürde erst mal überwunden ist, spielt es sich sehr gut, gerade mit dem Abwechslungsreichtum der Missionen.
LittleChoco
31.01.2022, 19:13
Das erste Spiel des Jahres ist durch: E.V.O. - The Theory of Evolution (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Exit-Fate%29?p=3417392&viewfull=1#post3417392).
Stand: 1/8
Achso, ganz vergessen, nach erfolgreichem Abschluss des ersten Danganronpa bin ich nun bei 3/8! :)
09.02. - [3] Pokémon-Legenden: Arceus
Doch, ja. Kann man lassen. Wenn man bereit ist, von der matschigen Grafik abzusehen, ist es im Grunde ganz spaßig und belohnend. Was die Story genau sollte, weiß ich aber auch nicht. Aus dem Konzept hätte man trotzdem mehr machen können.
Gerade eben Skies of Arcadia Legends beendet (4/8) und ich freue mich schon richtig den Beitrag voller emotionaler Hochs und Tiefs zu schreiben. :D
25.02. - [4] Star Ocean: The Last Hope
War okay. Ist bestimmt nichts für Completionists, da es absurde Mengen an Content gibt, den man machen kann (und der auch ziemlich langweilig ist) aber das Spiel lohnt sich schon wegen der optik des letzten Planeten und des letzten Dungeons. Mit dabei sind außerdem grenzwertige Charaktere, Slaps und gefühlt 10-Jährige, die den Ernst der Lage mal voll erfasst haben und das ist nicht mal ein Einzelfall. Hat Spaß gemacht, Begeisterung und Ärger haben sich ca. die Waage gehalten (Hallo, Bonusboard!). Gerne wieder. :D
Habe heute mit Bastion das erste Spiel meiner Challenge geschafft und bin damit bei 1/7. Hat mir gut gefallen, aber ich habe wieder gemerkt, dass es mir sehr schwer fällt die Sprachausgabe auch vollständig mitzubekommen, wenn ich gerade um mein Leben kämpfen muss^^.
Ansonsten werde ich 2022 wieder die Monthly Missions organisieren und bekanntgeben - und dieses Mal ein wenig zuverlässiger, das letztes Jahr ging gar nicht - wollte aber gleichzeitig mal nachfragen, wie viel Interesse da noch dran besteht. Ich für meinen Teil bau mir die Challenge ja immer so zu, dass ich kaum noch Platz (und Lust) für eine Monthly Mission habe, je nachdem, wie restriktiv die ist. Falls die für euch nicht mehr interessant sind, könnte ich mir auch vorstellen, die Organisation in diesem Bereich abzugeben - oder vielleicht eine frische Alternative auf die Beine zu stellen. Mal gucken. :D
Nunja: Frohes Schaffen 2022 - auf viele und/oder qualitativ hochwertige JRPGs 2022 und den damit verbundenen Erfahrungen!
Gibt es zu den Monthly Missions eigentlich etwas Neues? :'D
Gibt es zu den Monthly Missions eigentlich etwas Neues? :'D
Ich kümmer mich bis Ende des Monats darum. Sorry. X_x
EDIT:
18.03. - [5] Knights in the Nightmare
Wer was Exotisches, gut durchdachtes spielen will, wird fündig. Es ist schwer, das Spiel irgendwie einem Genre zuzuordenen - SRPG, mit Bullet-Hell-Anteil und Rekrutierung, die wichtig genug ist, als dass ich sie hier listen möchte. Lediglich als Spiel für Entspannung taugt es nicht, aber wofür gibt es den Easy-Modus. Wahrscheinlich ist der auch noch ziemlich hart. Einige Mechaniken hätten sie sich aber mal wieder sparen können. Wenn die Gegner das nächste Mal wieder einen voll aufgeladenen Skill blocken können, fliegt der Controller. :hehe:
LittleChoco
27.03.2022, 10:09
Schon Anfang des Monats das Maker-Spiel Star Stealing Prince (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-E-V-O-The-Theory-of-Evolution%29?p=3418323&viewfull=1#post3418323) beendet.
Stand: 2/8
Gibt es zu den Monthly Missions eigentlich etwas Neues? :'D
Ich kümmer mich bis Ende des Monats darum. Sorry. X_x
Did it.
Bedanken könnt ihr euch bei Linkey (ohne den das bestimmt liegen geblieben wäre), Lynx (für die Idee des Mission-Bingo) sowie allen anderen, die auch reichlich Input beigesteuert haben.
Did it.
Bedanken könnt ihr euch bei Linkey (ohne den das bestimmt liegen geblieben wäre), Lynx (für die Idee des Mission-Bingo) sowie allen anderen, die auch reichlich Input beigesteuert haben.
Nay, vor allem bedanken wir uns bei dir, dass du dir die ganze Arbeit machst.
Finde die Auswahl der Missionen richtig gut - und dass man es sicht selbst einteilen kann auch sehr stark!
Freue mich schon dadurch nochmal ältere Spiele zu zocken. Ich habe dieses Jahr sogar schon 3 Spiele durchgespielt, muss mal in meinem Urlaub hier auch meine Updates reinhauen :'D
Vorgestern habe ich noch The Cruel King and the Great Hero beendet und habe jetzt ja quasi noch unendlich viel Zeit für meine letzten zwei Titel. ;D [6/8]
Ach genau.
07.04. - [6] Rune Factory 5
Kann man auf jeden Fall lassen, aber für die, die entweder mit der isometrischen Perspektive kein Problem haben, oder denen es nichts ausmacht, keine gleichgechlechtlichen Partner haben zu können, würde ich Rune Factory 4 eher empfehlen als Rune Factory 5. Rune Factory 5 war nicht schlecht, aber mir hat im Vergleich mit RF4 zu viel Content einfach gefehlt, und RF5 lief auf der Switch echt schlecht. Keine Abstürze, aber gewaltige Framedrops.
LittleChoco
21.04.2022, 12:36
So, endlich die Rezi zu Wild Arms 2 (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Wild-Arms-2%29?p=3419336&viewfull=1#post3419336) fertiggestellt. War schon wieder irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes...
Stand: 3/8
Da hat sich was getan:
Kena: Bridge of Spirits - 70/72
Elden Ring - 71/72.
Young Souls - 72/72.
Nobody Saves the World - 73/84.
Narcissu
24.04.2022, 15:04
Hui! Deine Eindrücke zu Kena und NStW würden mich interessieren :)
Da war ja noch was.
30.04. - [7] Coromon
05.05. - [8] Hexyz Force
Coromon ist im Grunde genommen ganz nett, aber man merkt ihm die Ähnlichkeit zu Pokémon ganz klar an - es versucht z.T. nicht einmal etwas eigenes, ähnlich wie in Touhou Puppet Dance Performance heißt einfach alles nur anders. Zumindest beim Kampfsystem. Der Rest macht bisschen was her, sowohl grafisch als auch spielerisch, inklusive die Änderung von Shiny-Coromon in Potent-/Perfect Coromon und die tatsächlichen Bosskämpfe, die es so gibt.
Hexyz Force halte ich wie alle Sting-Games bisher für gut vom Konzept her, aber schlecht in der Umsetzung. Aus der Hexyz-Charge-Mechanik (Aneinanderreihen von Elementen => Elementbruch) und den Ragnafacts + Waffenbruch/Itemlimitierung hätte man richtig was machen können, aber für den Hard Mode müsste man das Spiel wieder dreimal durchspielen. Bisschen Lame. Sauer ist mir aufgestoßen, dass das Spiel, und das obwohl ich für miese Grafik generell keine Abzüge in der B-Note vergebe, aussieht und sich in Dungeons spielt, als wäre es von 2001. Hätte man da noch ein bisschen angesetzt... aber naja. Kann man lassen, aber empfehlen würde ich's wohl nicht.
Hallo und guten Abend!
Ich bin, wie ich feststellen durfte, seit einigen Jahren in diesem Forum angemeldet und anscheinend habe ich diese Anmeldung für einen (1) Post genutzt und danach...nie wieder. Wow.
Mitgelesen habe ich aber viel, besonders eben die jährliche JRPG-Challenge und es war immer toll, die Eindrücke zu lesen, egal ob ich die Spiele auch gespielt habe/spielen will oder nicht. Auch die unterschiedlichen Herangehensweisen/Berichterstattungenn aller Teilnehmenden sind eine wunderbare Mischung!
Die Monthly Missions finde ich übrigens richtig klasse, ein großes Lob an alle, die daran arbeiten und nun schon seit Jahren die Challenge so toll gestalten!
Warum ich mich nicht schon eher zu Wort gemeldet habe kann ich gar nicht so richtig sagen, aber in letzter Zeit wurde die innere Stimme, die mich ermutigt, doch mal einfach den Mund
aufzumachen und 'Hi' zu sagen und zu kommentieren, lauter.
Also dachte ich, wenn auch spät für dieses Jahr, ich frage einfach mal an, ob ich als Neuling einsteigen darf.
Die Regeln habe ich mir natürlich durchgelesen :)
Ein paar Spiele habe ich dieses Jahr auch schon angefangen und beendet und schreibe dazu gerne was in meinem Thread, den ich bei Zusage noch erstellen würde.
LG
Sive
Immer. :D
Willkommen bei der JRPG-Challenge 2022! :)
La Cipolla
08.05.2022, 21:36
Nice, willkommen! =D
Narcissu
08.05.2022, 22:54
Aber klar doch – ich freue mich schon, mehr von dir zu lesen! :)
Danke für die Begrüßungen. :)
Thread ist erstellt und hoffentlich okay so. An dem ersten Bericht zu RF4 sitze ich gerade noch und poste ihn dann, danach mache ich noch den zu Ys Origin.
Edit: Bericht zu RF4 gepostet. :)
Die Monthly Missions habe ich mir in dem Zuge nochmal genauer angeschaut und dann geguckt, was die Switch so für die Metacritic unter 55 zu bieten hat. Hab was gefunden...XD
Willkomen Sive - ich hoffe du wirst viel Spaß haben hier deine Erfahrungen zu teilen und niederzuschreiben, was du so im Laufe des Jahres durchgespielt hast :)
Den RF4 Bericht muss ich leider erst mal skippen, bis ich das Spiel selbst gespielt habe, falls es dort Spoiler gibt :'D
@Thread
Rune Factory 5
Yugioh Forbidden Memories II: Ghost Edition (kann ich für die JRPG Challenge nicht wirklich zählen, aber erwähnen wollte ich es trotzdem hier, nachdem ich durch Narcissus Thread nochmal richtig Lust drauf bekommen hatte)
Ach mist, mir fällt gerade auf, dass ich dazwischen die Spiele gar nicht hier niedergeschrieben haben. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich keins vergesse. Ich sollte mal meinen Thread irgendwann updaten.
Pokemon Mond und Pokemon Arceus im März jeweils durch gewesen - Arceus hatte ich dann noch bis zum RF5 Release weitergezockt.
RF5 hab ich zwar die Story am Wochenende durchgehabt, spiele es aber aktuell auch noch. Laut Kael wird das Postgame aber wohl nicht so lang andauern wie erhofft.
Müsste damit jetzt bei 4/12 sein, hab aber irgendwie im Gefühl, dass ich noch etwas durchgezockt hatte Anfang des Jahres - die 20-30 Stunden YFMII haben auf jeden Fall sehr reingehauen - vll. zähle ich das am Ende doch als halben Punkt XD
RF5 hab ich zwar die Story am Wochenende durchgehabt, spiele es aber aktuell auch noch. Laut Kael wird das Postgame aber wohl nicht so lang andauern wie erhofft.
Ich bin ja mal gespannt, ob du in dieselben Probleme rennen wirst wie ich, oder ob ich einfach nur zu doof für diesen Dungeon war. XD
Danke Linkey. :)
Kein Problem wegen dem Bericht - ich habe aber bezüglich der Story eigentlich nur den Anfang beschrieben und ansonsten eher das Gameplay. Da sich das fast 1:1 mit dem aus RF5 deckt, wird der Bericht für dich eh nicht so interessant sein denke ich.^^"
RF5 pausiere ich jetzt auch erst mal noch etwas - vielleicht hätte ich das nicht direkt nach RF4 anfangen sollen, weil RF4 mich extrem gut abgeholt hat und ich in einigen Punkten da zu harsch mit RF5 bin.
The Alliance Alive geht dafür voran. :)
Narcissu
13.05.2022, 13:44
Yugioh Forbidden Memories II: Ghost Edition[/B] (kann ich für die JRPG Challenge nicht wirklich zählen, aber erwähnen wollte ich es trotzdem hier, nachdem ich durch Narcissus Thread nochmal richtig Lust drauf bekommen hatte)
Oh? Davon hatte ich noch gar nicht gehört. Das ist ein Fan-Patch, der das Spiel mit besserem Balancing quasi neu aufzieht?
Oh? Davon hatte ich noch gar nicht gehört. Das ist ein Fan-Patch, der das Spiel mit besserem Balancing quasi neu aufzieht?
Wollte in deinem Thread nicht zu ausführlich darüber sprechen :'D
Jo, es gab schon relativ schnell so Fan-Projekte. Glaub so ca. vor 10 Jahren hatte eine brasilianische Gruppe FMII veröffentlicht.
Es wurden ein paar Grafiken (nicht alle) ausgetauscht. Z.b. gibt es bekanntere Gesichter in dem Spiel (Marik, Odin, etc.).
Viele Karten wurden ausgetauscht (gibt u.a. die Götterkarten mit bis zu 5000/5000). Was aber das beste ist: Karten haben jetzt Effekte.
Gibt z.B. Monster, die den Angriff und die Verteidigung von allen Monstern eines Typs um 500 erhöhen. Das bringt nochmal mehr Taktik rein.
Alle Karten können gedroppt werden. Karten werden sinnvoller gedroppt (sowas wie Meteor B. Drache wird nicht vom Wiesenmagier gedroppt xD).
Spezielle Karten wie Rituale, müssen erst einmal im Spiel beschworen weden, bevor die gedroppt werden können.
So richtig starke signature Karten (wie z.B. die Götterkarten) droppen nur, wenn man den Gegner oft besiegt hat (gibt aber auch richtig starke Karten, die man so bekommen kann. die stärkste, die ich in meinem Durchlauf jetzt hatte, war eine mit 4200 Angriff).
Also Balancing finde ich in sofern besser, dass man alles bekommen kann. Du hast aber immer noch so krasse Gegner, gerade am Anfang.
Aber durch die Effekte und allem drum und dran hat mir das schon sehr viel Spaß gemacht. Hatte es damals schon hunderte Stunden gezockt - jetzt nochmal so 20-30. War nochmal ganz lustig x)
Das wurde dan paar mal noch verbessert/gefixt. Die Ghost Edition war so die letzte Überarbeitung die fast alles gefixt hat und es scheinbar auch für mobile ready gemacht hat.
Gibt noch einen Patch, mit dem man nach Kämpfen 5 statt einer Karte erhält - den hab ich nicht ausprobiert :'D
Vor paar Jahren wurde FMIII angekündigt, kam dann aber vor einigen Jahren leider zum Stillstand.
Eiyuden Chronicle: Rising war zwar nicht auf meiner ursprünglichen Liste, ist aber nun durchgespielt und Bericht steht. :)
Monster Girl Quest: Paradox (Part 1) beendet, wheee! 8/10
Nekopara Vol.1 (und Vol. 0, welches die Extra-Story in Vol.1 war) durchgespielt.
Hat mir eine Freundin empfohlen - da ich VN an sich schon nicht sonderlich mag, war das Spiel (wie erwartet) nichts für mich - vor allem weil man wirklich nichts machen kann außer den Text weiterzuklicken (hätte auf Auswahlmölgichkeiten mit Einfluss auf die Story gehofft xD).
Die anderen Parts werde ich daher nicht spielen - sowas würde ich dann eher als Serie schauen/Manga lesen wollen.
Zählt nicht mit in die Challenge rein - aber YuGiOh FMII zähle ich doch mit rein. Hab eh fast nur so 100h+ Games aktuell gespielt (RF5, Eldenring, Pokemon Arceus)
Oninaki ist beendet und mein Bericht im Thread gepostet. :)
The Alliance Alive wurde auch gleich noch nach kurzer Session endlich durchgespielt, was tatsächlich nur noch knapp zwei Stündchen dauerte - der Bericht folgt noch.
Oninaki ist beendet und mein Bericht im Thread gepostet. :)
The Alliance Alive wurde auch gleich noch nach kurzer Session endlich durchgespielt, was tatsächlich nur noch knapp zwei Stündchen dauerte - der Bericht folgt noch.
Sehr cool. Mit beidem liebäugele ich auch schon seit einer Weile, werd mir das dann auch mal durchlesen, wenn es soweit ist. :D
Ein weiteres dreistelliges Unterfangen beendet:
Horizon Forbidden West - 74/84.
26.05. - [9] Shining Resonance Refrain
Naja. Man kann's lassen, aber auch irgendwie nur das. Story > Gameplay, und das ist bei einem ARPG schon irgendwie traurig. Besonders tiefgründig sind die Charaktere ja nicht mal, außer, wenn's darum geht, Yuma wieder aus dem Tal der Tränen zu begleiten. Und: Man kann seinen inneren Drachen auf die Gegner loslassen, was auch schon irgendwie cool ist.
Bin mit Tales of Monkey Island jetzt bei 7/8. Gut, nächstes Jahr die Ziele also wieder höher stecken. :o
Hab heute Utawarerumono - Mask of Truth abgeschlossen und bin damit bei 2/7.
31.05. - [10] Gungnir: Inferno of the Demon Lance and the War of Heroes
Doch, war geil und ein würdiger Abschluss für die Dept. Heaven-Reihe. Bisschen schade fand ich's zwar, dass man nur sehr geringfügig Beziehungen zu den anderen Spielen hergestellt hat (in allen andere Spielen waren die Anspielungen WESENTLICH offensichtlicher), Marietta kam vor, dieses Mal als Summon und Elise, Miss Master-Snark war unterwegs, aber sonst... naja. Dafür waren die Mechaniken ziemlich cool, und beinhalteten einen Mischmasch aus Riviera, Yggra Union und Knights in the Nightmare. Wirklich, Elemente aus allen anderen Spielen kamen vor, und die haben vorzüglich miteinander harmoniert.
Triangle Strategy mit 3/4 Endings heute beendet - 75/84.
10.06. - [11] Fairy Tail
Ich weiß wirklich nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Auf der einen Seite setzt es den Anime/Manga wohl halbwegs brauchbar um, wenn man den gesehen hat und weiß mit den Charakteren, die zumindest irgendwo nicht langweilig sind, auf der anderen Seite strotzt das Spiel wirklich vor mangelhafter Abwechslung an allen Ecken und Enden. Die Sidequests sind absolut generisch und könnten wesentlich interessanter und relevanter sein, das Kampfsystem ist Kindergarten, selbst auf der Hard-Schwierigkeit, auch wenn es einige ziemlich coole Bosskämpfe gibt, die vom typischen Schema abweichen. Wenn man jetzt auch noch den ganzen Unsinn an Charakterbeziehungen miteinbezieht, bleibt wenig Begeisterung übrig.... außer, wenn es um Erza geht. Because she's Erza.
Ich habe gestern noch den Endboss von The Guided Fate Paradox zermetzelt und bin damit nun mit meiner Challenge eigentlich fertig - 8/8!
Wie schon gesagt, ich hab mich mal wieder völlig verschätzt.^^" Beitrag kommt in Kürze!
LittleChoco
26.06.2022, 10:15
Wie üblich: Spiel im vorangegangenen Monat beendet, Rezi erst jetzt fertig. Mittlerweile kennt ihr mich... :rolleyes:
Radiant Historia (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Wild-Arms-2%29?p=3421187&viewfull=1#post3421187) ist durch und ja, es hat sich meiner Meinung nach total gelohnt. Gutes Spiel! :A
Stand: 4/8
06.07. - [12] Mary Skelter 2
Kurzfassung: Mary Skelter 1 ist das bessere Spiel, aber 2 nimmt gegen Ende hin zumindest ein wenig Fahrt auf. Ich muss dem Spiel aber eines lassen - obwohl es natürlich dem Vorgänger sehr ähnelt, versucht Mary Skelter 2 zumindest mit neuen Mechaniken anzukommen und alte, die sich nicht gelohnt haben oder zu übertrieben waren, zu verwerfen. Props dafür, aber für die Story lohnt's sich halt überhaupt nicht, da lohnt sich 1 mehr und das ist irgendwie echt kein Maßstab.
14.07. - [13] Tales of Arise
Auf der einen Seite wollte ich das Spiel wirklich mögen - es sieht gut aus. Das Combat ist ziemlich spaßig - dass die Gegner Tonnen an HP haben, fand ich nicht mal das Problem, aber der Cast ist insgesamt echt ganz schön blass. Die an den Haaren herbeigezogenen Twists ganz am Ende helfen auch nichts und die meisten Skits bestärken immer und immer wieder dieselben ausgelutschten Charaktereigenschaften - dass Shionne z.B. 3x so viel futtert wie alle anderen zusammen. Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber Berseria hat mich wesentlich mehr abgeholt, auch wenn's in der Mitte hin ähnlich anstrengend war.
EDIT:
18.07. - [14] Mimana Iyar Chronicle
Ne, besser nicht. Ich hab mir schwer getan, bei dem Spiel auch nur einen Punkt zu finden, den das Spiel tatsächlich gut gemacht hat. Die Charakterentwicklung von Crais und... ja, das war's. Ne, wirklich nicht.
Ich hab heute die Main Story von Dragalia Lost beendet und da das Spiel den Service demnächst einstellt hab ich es somit durchgespielt. 10/10 btw, absolut super das Spiel.
Neu bei mir:
Call of Juarez: Gunslinger - 86/94
Cthulhu Saves Christmas - 87/94
Xenoblade Chronicles 3 - 88/94
LittleChoco
07.08.2022, 10:27
Tomato Adventure (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Radiant-Historia%29?p=3422368&viewfull=1#post3422368) durchgespielt. Bunt, bekloppt, beste Unterhaltung! :hehe:
Stand: 5/8
Elden Ring - ca. 83h
Brauche erst mal eine Bildschirmauszeit XD
14.08. - [15] Digimon Survive
Waren vielleicht falsche Erwartungen, die eine massive Rolle gespielt haben, aber wenn man mir mit einem Mix aus VN, SRPG und Survival-Game ankommt, dann bestehe ich schon drauf, dass alle Zutaten in ordentlicher Fassung im Fertigprodukt enthalten sind. Ich ess ja auch keine Fertiglasagne, bei der das Hackfleisch fehlt. Hier war es nicht so: VN machen 70% des Spiels aus und Kämpfe/Erkundung jeweils 15%. Das ist aber nicht mal das Problem, sondern dass alles abseits der VN ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Warum ich mich komplett durch das Spiel gequält habe, kann ich nur mutmaßen - vielleicht wollte ich einfach nur Saki und Kaito sterben sehen, diese beiden Nervensägen. *g*
20.08. - [16] Crimson Shroud
Die Erleuchtung, für die ich es gehalten habe - ein besseres Riviera - war es zwar nicht, aber ich hatte immerhin paar Stunden Spaß dran. Immerhin ist's ziemlich kurz. Ich hab grad mal 3 Stunden fürs Maingame gebraucht. xD Was am Ende passiert ist... keine Ahnung. Die Story von CS ist eh komisch.
Rogue Legacy 2
Spielzeit gerade nicht im Kopf, aber wird etwas Richtung 30-40 Stunden bis zu den Credits gewesen sein. Hat definitiv sehr viel Spaß gemacht
LittleChoco
25.09.2022, 10:21
Durch Tales of Graces f (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Tomato-Adventure%29?p=3423424&viewfull=1#post3423424) durchgequält. Warum existiert Pascal nicht in einem anderen, besseren Spiel? :'(
Stand: 6/8
25.09. - [17] Re:Legend
Spaß gemacht hat es zwar, aber um es mit Rune Factory vergleichen zu können, muss es noch ein bisschen mehr verbessert werden. Dass man das 1.0 genannt hat, nervt echt ein wenig - 0.7 wäre wohl passender gewesen.
07.10. - [18] Phantasy Star Portable 2
Ich hatte Bock auf ein Phantasy Star. Ich spielte Phantasy Star. Ich habe genau bekommen, was ich von einem Phantasy Star erwartet habe. Zero war aber trotzdem witziger. Hier haben alle Charaktere eher durch die Bank genervt (Emilia, Yut und Chelsea gleich vorneweg) und es gab nicht so viel Vielfalt, zumindest im Bereich des Main-Casts. Der Endboss muss einer der schrecklichsten Bosse sein, die es jemals gegeben hat.
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX - 33:36
Hauptstory abgeschlossen, werde eventuell noch ein wenig das Postgame spielen. Im Vergleich zu Hauptteilen der Serie, sind die PMDs ja vergleichsweise schwer. Macht richtig Spaß eine Herausforderung zu haben x)
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX - 33:36
Hauptstory abgeschlossen, werde eventuell noch ein wenig das Postgame spielen. Im Vergleich zu Hauptteilen der Serie, sind die PMDs ja vergleichsweise schwer. Macht richtig Spaß eine Herausforderung zu haben x)
Oh, da können wir uns mal bei Gelegenheit drüber unterhalten. Ich hab dreimal so lange für dieses Spiel gebraucht. Waren gute Erinnerungen an die ersten PMD-Spiele, damals auf dem GBA und dem NDS. :D
Ich muss mir auch mal angewöhnen hier wieder zu posten.^^'
► Persona 5 Strikers ist durchgespielt.
Oh, da können wir uns mal bei Gelegenheit drüber unterhalten. Ich hab dreimal so lange für dieses Spiel gebraucht. Waren gute Erinnerungen an die ersten PMD-Spiele, damals auf dem GBA und dem NDS. :D
Ist ja auch nur die Hauptstory gewesen. Glaube wenn man einfach schnell durch läuft ist man da auch gut in ~20 Stunden durch. Ich hab halt oft, wenn ich 7-10 Aufträge in einem Dungeon hatte, den Dungeon halt nochmal gespielt.
Den GBA Teil hatte ich nur mal irgendwo gesehen, richtig (Hauptstory durch)gezockt hab ich erst Portale der Unendlichkeit. Da hatte ich so 40 Stunden Spielzeit, wenn ich das vor paar Wochen richtig gesehen habe :D
Ist ja auch nur die Hauptstory gewesen. Glaube wenn man einfach schnell durch läuft ist man da auch gut in ~20 Stunden durch. Ich hab halt oft, wenn ich 7-10 Aufträge in einem Dungeon hatte, den Dungeon halt nochmal gespielt.
Ich hab 15 Stunden nur fürs Maingame gebraucht. Lag aber daran, dass ich überhaupt nur in einem Dungeon Probleme hatte, ab dem Sturmmeer (dem ersten Postgame-Dungeon) zieht das Spiel dann ziemlich stark an.
Den GBA Teil hatte ich nur mal irgendwo gesehen, richtig (Hauptstory durch)gezockt hab ich erst Portale der Unendlichkeit. Da hatte ich so 40 Stunden Spielzeit, wenn ich das vor paar Wochen richtig gesehen habe :D
Ich glaub, ich hab jeden einzelnen Teil bis zu den furchtbarsten Dungeons gespielt, aber nicht alle geschafft. :D
05.11. - [19] Star Ocean: The Divine Force
An sich ist das Spiel zwar cool, aber es halt dieselben Schwächen wie einige andere Star Ocean-Teile. Der größte ist mal wieder der, dass es sich einfach nicht wie ein Star Ocean anfühlt, soll heißen, es läuft genauso ab wie SO3: Für 70% der Spielzeit verweilt man auf einem unterentwickelten Planeten und löst einen militärischen Konflikt, danach, in den restlichen 30% wird's (endlich) abgefahren. Gewünscht hätte ich mir eher etwas Richtung SO4. Ansonsten sind leider viele befürchtungen im Vorfeld wahr geworden: Die "Open World" (<- das ist ein schlechter Scherz, nebenbei) bzw. die offenen Gebiete wurden nicht mal im Ansatz genutzt und ausgespielt, Fliegen ist cool, aber nutzlos und die (englische) Synchro tut beim Zugucken weh, so asynchon ist die. Hilft auch nichts, dass der Cast halt überhaupt nicht unterhalten hat, im Gegensatz zu dem aus SO4. Mimik und Gestik sind auch häufig schlicht unpassend, sodass dramaturgische Szenen z.T. auch gar nicht herüberkommen, leider.
Hab mal wieder ein wenig Zeit gefunden und etwas an der Reihenfolge gedreht.
Konnte jetzt in ein paar wenigen Tagen The Awakened Fate Ultimatum durchspielen. Leider war das Spiel im Vergleich zum Vorgänger eine herbe Enttäuschung. Schade, aber immerhin war es nicht so lang.
Und wie Sölf kann ich Dragalia Lost auch als durchgespielt ansehen. Das habe ich zwar schon etwas länger durch, aber ich hatte noch nichts dazu geschrieben.
Damit bin ich immerhin bei 4/7^^.
Konnte jetzt in ein paar wenigen Tagen The Awakened Fate Ultimatum durchspielen. Leider war das Spiel im Vergleich zum Vorgänger eine herbe Enttäuschung.
Noooooooiiiiiin! D: Bin gespannt auf einen genaueren Bericht. :')
► The Tower of Radia wurde beendet. ✓
LittleChoco
11.11.2022, 15:36
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-Tales-of-Graces-f%29?p=3424457&viewfull=1#post3424457) schon vor 'ner Weile beendet. Irgendwie werde ich mit den FFCC-Spielen nicht so ganz warm...
Stand: 7/8
19.11. - [20] HARVESTELLA
Ist ganz okay gewesen. Am Ende hatte ich bisschen mehr Spaß mit dem Spiel, einfach nur, wegen dem Twist, den es nimmt - und das Grundgerüst ist ziemlich solide - Quests & nebenaufgaben sind gut ins Spiel integriert und machen Lust auf mehr, und lohnen sich auch immer zu dem Zeitpunkt, wo man sie angeboten bekommt. Der Bremser ist mit das Kampfsystem, weil das überhaupt nicht dynamisch ist, aber wer mit Auto-Lock-On-WoW-Kampfsystemen was anfangen kann, den stört das wohl nicht. Umsetzung von Mimik und Stimme sind hier leider schlecht, da hat SE ordentlich gespart (Gestik ist oft unpassend, aber irgendwo noch akzeptabel). Die Story kann sich alle male sehen lassen, auch wenn der Anfang bisschen gestreckt und gedümpelt angkommt, ist aber im direkten Vergleich nicht so ein Unsinn wie in anderen Farmspielen. Nennenswert ist auch noch die ziemlich eng berechnete Ökonomie auf der Farm, die man durch reines Monsterdreschen unmöglich verbessern kann, wodurch Farm Chores zur absoluten Notwendigkeit werden. Oh, und nur um es noch mal erwähnt zu haben: Der OST ist echt stark. :A
Ghost Song - 90/94
Sifu - 91/94
A Plague Tale: Requiem - 92/94
God of War Ragnarök - 93/94
one-cool
22.11.2022, 13:05
Bug Fables - the Everlasting Sapling
durchgespielt.
► Crystalis ist abgehakt. ✓
Das war Runde 7:
Gotham Knights - 94/94
Weiter geht es mit Runde 8.:A
Heute noch Dragon Star Varnir fertig bekommen und damit bei 5/7.
Als nächstes werde ich mal versuchen meine noch ausstehenden Reviews fertig zu bekommen, bevor es an die finalen zwei Spiele geht^^
Heute noch Dragon Star Varnir fertig bekommen und damit bei 5/7.
Damit hab ich bis vor Kurzem auch schon mal geliebäugelt, weil ich den Ansatz ganz cool fand. Bin mal gespannt, was du dazu zu schreiben hast! :)
Pokemon Karmesin durchgespielt. Postgame wird mich wohl noch ein paar Tage/Wochen fesseln und dann wird es immer mal hier und da zwischendurch gezockt, wie bei Schwert und Schild.
► Willow konnte Bavmorda auch im NES-Spiel bezwingen. ✓
11.12. - [21] Ys SEVEN
War ganz gut. Ich finde an sich es spielt sich bisschen wie Origin, aber man merkt hier schon, dass man durch das Nutzen von Flash Guard einen enormen Vorteil nbekommt - man kann einfach mit passendem Timing ALLES FG'en. Von der Story war ich zwar weniger angetan, zu viel hat sich hier zu, äh, zufällig angefühlt, man kann's aber lassen. Keinen Dank gehen an die Skills, die ich maximiert hab. Bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal in einem Ys-Game machen will. :O
EDIT:
21.12. - [22] Chained Echoes
Gutes Spiel. :A Es hat zwar auch definitiv paar Schwachpunkte, aber die fallen nicht groß ins Gewicht - die heftigsten beiden waren wohl mangelhafte Balance zwischen Mech- und Partykämpfen und die Dialoge, die zu abrupt ablaufen. Ansonsten bekommt man hier eine sehr dynamische Welt voller Schätze und Erkundungsmöglichkeiten, mit der zusätzlichen Option, manche davon mit einem Mech zu befliegen. Wunderbar! :A
LiEat wurde heute begonnen und abgeschlossen und so bin ich bei 6/7. Zeit für den Endspurt für das letzte Spiel^^
Evil West - 95/106
Ultra Age - 96/106
Jack Move - 97/106
Ruiner - 98/106
Timespinner - 99/106
Die 100 wird was besonderes und wird über die Feiertage gezockt.:herz:
Und Anno:Mutationem ist ebenfalls geschafft, womit ich dieses mal wirklich meine 7/7 voll bekommen habe :D
LittleChoco
28.12.2022, 16:37
Zu Kingdom Hearts III (https://www.multimediaxis.de/threads/143142-Spiel-Satz-Level-Up%21-LittleChoco-testet-%28neu-FFCC-Ring-of-Fates%29?p=3425477&viewfull=1#post3425477) endlich eine Rezi geschrieben. Fazit: Das Feuer ist wieder da!
Stand: 8/8
Bin durch! ^_^
Digimon World 2 - fast schon mein Flop des aktuellen Jahres. ~100 Stunden damit verbracht seit September.
Konzept und Spielidee für das über 20 Jahre alte Spiel waren auf jeden Fall interessant. Aber dieses super langsame Spiel macht es richtig schwer, es nach den ersten 10-15 Spielstunden noch weiterspielen zu wollen.
10/12, zum Glück müsste ich morgen, spätestens übermorgen noch die letzten beiden Spiele durchbekommen (Pokemon Purpur ist definitiv morgen durch). Wird wieder eine Punktlandung - aber auch wieder zu viele XX - XXX Stunden Spiele dabei gewesen
Portal Knights - tolles Spiel! Hatte es damals mit meiner Frau gespielt bis zum vorläufigen Endgegner. Mittlerweile kamen einige Updates dazu. Die Story habe ich nun alleine beendet, aber die zusätzlichen DLCs (gerade gekauft) gönnen wir uns in den nächsten Monaten zu zweit irgendwann mal :)
Spielzeit 54h
11/12
Pokemon Purpur - 27h Spielzeit (wirkt so viel, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich Karmesin zocke und Purpur nur schnell durchgerusht bin um die Story abzuschließen und alle fehlende Pokemon zu fangen, damit ich die auf Karmesin für den 100% Pokedex habe xD)
Gerade fertig geworden, werde es noch ein wenig weiter zocken, besonders die ganzen Events die alle paar Wochen stattfinden.
Gerade fange ich noch die letzten 4-5 Pokemon die ich für Karmesin benötige. Hauptsache die Challenge mal wieder am letzten Tag des Jahres geschafft - leider ein paar Spiele, die ich gerne zuende gespielt hätte, nicht geschafft. Aber die kommen dann 2023 dran (MHR SB, Digimon Survive, Harvestella und (dank eines lieben Wichtels) Cross Edge - wir sehen uns bald D:<)
Fire Emblem Awakening - 41 Stunden
Verglichen mit einem anderen Spiel, dass ich dieses Jahr angefangen habe (das war auch der Grund, warum ich es im Herbst gezockt habe), ist dieses Spiel vom Gameplay und der Story her um einiges stärker. Da hätte sich Digimon Survive gerne etwas abschauen können :(
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.