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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RM2K3] Taschenlampe



Zimberliese
16.11.2021, 14:02
Moin Leute,

ich weiß zwar wie ich einen Pixel neben den nächsten platzieren muss, habe von Technik aber echt keine Ahnung.
Um mich da ein wenig fortzubilden wollte ich eine Taschenlampe kreieren (ala Zelda ALttp).

(Tutorial auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=AS1IldjwXgk&ab_channel=JEHINC.GameVidz)

Leider funktioniert das bei mir nicht so wie im Video.
Ich werde mal den "Code" anheften und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke!

Common Events
https://abload.de/img/1n4kls.png
https://abload.de/img/20hkxj.png
https://abload.de/img/3zqjcy.png

Event
https://abload.de/img/4uijr1.png

Nagasaki
16.11.2021, 16:21
Was funktioniert nicht?
Die Taschenlampe geht an, aber nicht aus? Du zeigst bei den beiden Common Events zweimal das gleiche Picture an. Liegt in dem Fall vermutlich daran.
(Ein paar Stellen von dem Skript sollte man besser anders gestalten, aber da es funktioniert, kann man es wohl so lassen.)

Zimberliese
16.11.2021, 17:03
Ach, mein Fehler ...

Ja, die Lampe geht an aber nicht mehr aus.
Ich schau mir die Common Events nochmal genauer an, danke!

Edit:

Gerade geprüft - aber ich lasse nicht bei beiden Events das gleiche Bild anzeigen?

Nagasaki
16.11.2021, 19:21
Ah, du hast Recht mit den Bildern. Tut mir Leid. Mein Fehler. Bin da mit deinen Screenshots durcheinandergekommen.
Habe mir nochmal das Video genau angesehen. Du hast die Variablen im Map Event vertauscht.
Im vierten Screenshot:
- Zeile 1 : Key Input für Variable 4.
- Zeile 2: Conditional Branch mit Variable 3 (falsch); richtig wäre Variable 4

Genauso dann auch weiter unten. Auch dort hast du die Variablen vertauscht. Zumindest ist es so in dem Video zu sehen. Hoffe es klappt dann.

Edit:
Ich hätte hier eine wesentlich simplere Lösung für dich, wenn du magst. Einfach auf den Spoiler klicken. ;)

Da du sagst, dass Technik nicht deine Stärke ist, finde ich ein simplere Lösung sinnvoller. Es ist immer besser, wenn man nachvollziehen kann, was man macht. Wenn du fragen dazu hast, kann ich dir gern erklären, wie das Ganze funktioniert.
Das Skript aus dem Tutorial ist zudem viel zu kompliziert und enthält auch mehrere unnötige bis unsinnige Stellen. Da solltest du besser nicht von lernen.

Erstelle zwei Map Events mit folgenden Inhalten:
https://cherryshare.at/t/5sADDx (https://cherryshare.at/f/5sADDx) https://cherryshare.at/t/bFxDv9 (https://cherryshare.at/f/bFxDv9)

Wenn du die Map verlässt, bitte das Picture löschen und den Switch auf OFF stellen. Das war's auch schon. Habe dir ein Beispielprojekt erstellt. Du kannst es dir gerne anschauen. Ein paar Sachen sind etwas schlampig gemacht (Events benennen, unsaubere Pictures :rolleyes:), aber ist ja nicht so wichtig. Bitte den Baum ansprechen um die Map zu wechseln.
https://cherryshare.at/f/6rV6kf

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mein Beispiel ist nicht die eleganteste Lösung. Ein Move Picture Befehl wäre ewas performanter, aber hätte drei Zeilen Code mehr und eine kleine Erklärung erfordert. Sofern deine größte technische Spielerei auf Maps mit der Taschenlampe die Taschenlampe bleibt, lässt sich das mit der Performance aber sicher vernachlässigen.

Zimberliese
17.11.2021, 15:05
Funktioniert super! Vielen lieben Dank :)

Cherry
26.02.2022, 09:56
@Nagasaki

In v1.12 hab ich das sogar optimiert sodass Bilder sogar gar nicht mehr jedes Mal neu geladen werden bei "Show Picture" wenn der Name gleich ist, es ist dort also kein Problem das so zu benutzen. :)