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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Star Ocean: The Divine Force



Nayuta
27.10.2021, 23:03
https://abload.de/img/star-ocean-the-divinez5ksq.jpg


Square Enix und tri-Ace haben soeben Star Ocean: The Divine Force auf Sonys State of Play angekündigt. Bisher nur für Playstation 4 und 5, aber möglich dass noch andere Plattformen folgen. Das Zeitfenster für die Veröffentlichung wurde großzügig mit 2022 angegeben.
In Japan wird das Spiel als der sechste Teil geführt.



https://www.youtube.com/watch?v=lwlduVD_aqc



Infos von der japanischen Webseite (https://www.jp.square-enix.com/so6/)
Infos vom Playstation Blog (https://blog.playstation.com/2021/10/27/star-ocean-the-divine-force-announced-for-ps4-and-ps5-coming-2022/)



The “Double Hero” system returns in which the story spanning the stars and beyond will unfold from the perspective of each protagonist, one from an advanced civilization (sci-fi) and the other from an underdeveloped planet (fantasy). Events that unfold throughout the story as well as the ally characters you end up with will differ based on the protagonist the player chooses.


In this game, characters have the freedom to move around 360 degrees, and can even fly through the skies.
Players can fly in the sky and traverse three-dimensionally through one of the largest fields ever in the series.
Whether they explore by hopping around rocky stretches and rooftops, or seamlessly enter battles after jumping off cliffs, more than ever, the game will allow players greater freedom in their approach in both battles and their adventures.







Ich muss schon sagen dass es mich nach Star Ocean 5 und dem eingestellten Mobile-Titel etwas überrascht, dass die Firmen einen neuen Versuch für ein vollwertiges Star Ocean wagen. Doch obwohl man Teil 5 das geringe Budget an jeder Ecke anmerkt, hatte ich trotzdem meinen Spaß damit.
In Teil 6 scheinen Raumschiffgefechte nun sogar in echten Zwischensequenzen abzulaufen und nicht nur wie in alten Star Trek-Serien auf der Kampfbrücke, auf der die Offiziere einfach nur sagen was gerade passiert (könnte aber auch einfach nur das Intro sein und im Rest läuft die Präsentation wieder auf Sparflamme).^^

Knuckles
27.10.2021, 23:41
Das Spiel wurde ebenfalls für Steam, Xbox One und Xbox Series X|S bestätigt.

Narcissu
28.10.2021, 00:21
Ich hab das auch nicht erwartet. Trailer sieht okayish aus? Eine offenere Welt für die Art von Gameplay ist durchaus willkommen, aber ich bezweifle, dass die irgendwie lebendig sein wird, wenn es schon im Video nicht allzu einladend aussieht. Erinnert visuell irgendwie an Xenoblade Chronicles X, aber ehrlich gesagt hab ich nach SO5 kein Vertrauen, dass tri-Ace/SE da vernünftige Prioritäten setzen. Hätte ehrlich gesagt lieber ein Valkyrie Profile 3 gesehen, aber trotzdem schön, dass SE die Serie nach dem letzten gescheiterten Projekt nicht einfach absägt.

Prinzipiell gilt aber immer: Je ambitioniertere Dinge ein Spiel ohne entsprechendes Budget verspricht, umso mehr sollten bei einem die Alarmglocken läuten. Ich rechne definitiv nicht damit, dass Dinge wie Entscheidungen und Erkundung einer großen Welt mehr als halbgar umgesetzt sind.

Nayuta
28.10.2021, 07:28
Muss man mal abwarten wie groß und offen die Welt wirklich wird. Wenn es blöd läuft gibt es wieder nur eine Handvoll Areale durch die man immer und immer und immer und immer und immer... wieder vor- und zurückgescheucht wird, natürlich ohne Schnellreisefunktion, um schön die Spielzeit zu strecken.^^'

Bei den beiden Protagonisten und ihren verschiedenen Sichtweisen auf die Geschichte habe ich die Befürchtung, dass es nach der Star Ocean 2- und Tales of Xillia-Formel ablaufen könnte, sprich, dass man zuerst den männlichen Charakter spielen sollte/muss um die Story im Ganzen verständlich zu erfahren (der Mann ist wieder der Raumfahrer, ist also potenziell tiefer in das große Ganze verstrickt) und der Storypfad des weiblichen Charakters dann nur dazu dient, einige offengebliebene Fragen zu beantworten, für sich alleine genommen aber auf recht wackeligen Beinen steht.

Knuckles
28.10.2021, 11:21
Wie immer heißt es sich überraschen zu lassen, aber das Charakterdesign ist ja schon mal... sonderbar. Was das Spiel selbst angeht, sieht der Trailer im ersten Moment in Ordnung aus, aber da geht eigentlich noch mehr. Und auch wenn Star Ocean: Integrity and Faithlessness echt bescheiden im Gegensatz zu den Vorgängern war, ich hatte zumindest 60 Stunden Spaß damit (auch wenn es echt dämlich war, dass man nicht wirklich durch das All reisen durfte und anstatt dessen immer wieder im Kreis auf dem Planeten gelaufen ist). Star Ocean: The Last Hope wurde ja ebenfalls stark kritisiert, aber auch da war ich positiv überrascht. Wobei von allem bisher von mir gespielten Teilen Star Ocean: Till the End of Time mein Favorit war. Jetzt ist nur die Frage, wann ich endlich die ersten beiden Teile nachholen soll und ob ich da die Originale oder lieber die PSP-Remakes spielen soll.

Linkey
28.10.2021, 11:43
Wie immer heißt es sich überraschen zu lassen, aber das Charakterdesign ist ja schon mal... sonderbar. Was das Spiel selbst angeht, sieht der Trailer im ersten Moment in Ordnung aus, aber da geht eigentlich noch mehr. Und auch wenn Star Ocean: Integrity and Faithlessness echt bescheiden im Gegensatz zu den Vorgängern war, ich hatte zumindest 60 Stunden Spaß damit (auch wenn es echt dämlich war, dass man nicht wirklich durch das All reisen durfte und anstatt dessen immer wieder im Kreis auf dem Planeten gelaufen ist). Star Ocean: The Last Hope wurde ja ebenfalls stark kritisiert, aber auch da war ich positiv überrascht. Wobei von allem bisher von mir gespielten Teilen Star Ocean: Till the End of Time mein Favorit war. Jetzt ist nur die Frage, wann ich endlich die ersten beiden Teile nachholen soll und ob ich da die Originale oder lieber die PSP-Remakes spielen soll.


In etwa so sehe ich das auch. Ich habe die Serie mit The Last Hope "damals" gestartet und ich habe es geliebt. Integrity and Faithlessness hatte ich gestartet und nach kurzer Spielzeit einige Monate nicht mehr angepackt. Hat mich im Vergleich zum 4. Teil gar nicht überzeugt/abgeholt.
Über die Monthly Challenge hatte ich es dann doch weiter/durchgespielt und muss sagen, dass in der weiteren Spielzeit mir der 5. Teil dann doch sehr viel Spaß gemacht hat. Fand es nicht so toll wie den 4. Teil, aber war am Ende froh es durchgespielt (Main Story) zu haben :)

Teil 1-3 wollte ich immer mal nachholen. Hab von vielen gehört dass Teil 2 und 3 die besten sein sollen. Gerade der 4. Teil wurde von Bekannten immer als schlecht gewertet. Deswegen habe ich ein wenig "Angst" die älteren nachzuholen, weil mir Teil 4 mega gefallen hat :'D

La Cipolla
28.10.2021, 20:59
Wow, der Hauptheld hat einen besonders harten Fall von Anime-Babyface, gerade mit den Muskeln und der Stimme. Ich habe erstmal den japanischen Trailer angehauen, um zu gucken, ob es an der Synchro liegt, aber es ist mindestens genauso schlimm. xD'

Star Ocean hatte für mich immer so eine schöne, dem Setting innewohnende Melancholie, aber irgendwie bin ich bei den neueren Teilen (nach 2) nicht so recht reingekommen - ich könnte auch gar nicht mehr sagen, welche ich gespielt hab. o.o Das hier sieht für mich wieder interessanter aus! Was Narcissu sagt, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen (zumal die anderen Teile auch schon so ihren Wonk hatten ...), aber mal sehen. :D

Kael
28.10.2021, 21:10
Teil 1-3 wollte ich immer mal nachholen. Hab von vielen gehört dass Teil 2 und 3 die besten sein sollen. Gerade der 4. Teil wurde von Bekannten immer als schlecht gewertet. Deswegen habe ich ein wenig "Angst" die älteren nachzuholen, weil mir Teil 4 mega gefallen hat :'D

Ich hab bisher nur 1 und 3 gespielt (erst 3, dann 1) und Teil 3 fand ich damals, als ich es gespielt habe - also vor 15 Jahren - ziemlich großartig, einfach nur, weil es viel vereint, was ich damals ziemlich originell fand:


Weltraumsetting mit mehreren Planeten
Tales-Of-KS (das ich damals ziemlich gut fand, heute nicht mehr, heute find ich auch, es ähnelt dem auch nicht ganz so)
Belohnung für Erkundungen
Alternative Partymitglieder je nach Bindung
Gegner mit zig Millionen HP
Massives Postgame (was damals auch noch ein Riesen-Plus für mich war, ist es heute auch nicht mehr)
Eldritch Abominations (die Enforcer/Convictor auf Styx z.B.)
Mirage


Ich weiß allerdings nicht, ob ich's heute noch einmal anrühren würde, gerade wegen diesem richtig behämmerten, furchtbaren Twist, der für mich damals das Spiel gekillt hat. Ich hab noch Teil 4 da, und an Teil 2 kommt man mittlerweile auch relativ gut heran, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich will ich auch irgendwann mal alle Teile gespielt haben, aber mittlerweile gruselt es mich manchmal vor meinen eigenen Ansprüchen, wenn ich ein Spiel früher extrem gut fand (wie SO3). Mit dem Multiplayer hatten wir (= ich und mein Kumpel, dem ich SO3, 4 und 5 habe zukommen lassen, er fand 4 davon am Besten) auch eine Weile Spaß, auch wenn es effektiv nur ein Fighting Game war.

https://i.imgur.com/aRTIX3l.jpg

Zurück zu SO6 - ich hol mir das dann für Steam, wenn's herauskommt. Sieht gut und dynamisch genug aus, um für mich interessant zu sein. Der verstärkte Action-Fokus weiß noch mal extra zu gefallen. Lediglich bei der Steuerung durch die Luft bin ich ein wenig skeptisch. SAO - Lost Song und Vs. Accel World haben das z.B. katastrophal umgesetzt. Hoffentlich ist SO6 nicht so.

Loxagon
28.10.2021, 23:08
2 ist der Beste.

Nur braucht man im Endgame sehr sehr viel Geduld, da manche Bosse absurd viele HP haben.

...absurder ist aber noch: PS1: Deutsche Texte, PSP nur englische.

Knuckles
29.10.2021, 00:00
...absurder ist aber noch: PS1: Deutsche Texte, PSP nur englische.

Anderer Publisher... und damit wohl eher eine Frage der Lizenzrechte.

TheDude
29.10.2021, 12:38
Teil 5 hatte ich bisher noch nicht gespielt - die anderen Teile der Reihe haben mir sehr gut gefallen. Mein Favorit ist weiterhin Teil 2 - daher freut es ich, dass es in Teil 6 wieder zwei Protagonisten aus verschiedenen Welten gibt.


...absurder ist aber noch: PS1: Deutsche Texte, PSP nur englische.
Das hatte ich auch nie verstanden - habe den PSP-Port aber nicht gespielt

LittleChoco
29.10.2021, 16:43
Mein Favorit ist weiterhin Teil 2 - daher freut es ich, dass es in Teil 6 wieder zwei Protagonisten aus verschiedenen Welten gibt.

Genau das - sprich der 'Zwang' am besten beide Protagonisten durchspielen zu müssen, um alles zu kapieren - ist einer der Gründe, warum Teil 2 bei mir bis dato auf dem letzten Platz rangiert. :hehe: (Kenne bis jetzt nur 2-4.) Von daher ist meine Vorfreude auf Numero 6 eher noch verhalten - mich spricht das Ganze noch nicht so wirklich an.

Laguna
03.11.2021, 10:03
Ehrlich gesagt graust es mir schon jetzt vor dem neuen Star Ocean. Die Charaktere sehen für ein PS5 Spiel wirklich mies aus.

Tales of Arise hat in dieser Hinsicht gezeigt daß es besser geht.

Kael
03.11.2021, 10:17
Ehrlich gesagt graust es mir schon jetzt vor dem neuen Star Ocean. Die Charaktere sehen für ein PS5 Spiel wirklich mies aus.

Tales of Arise hat in dieser Hinsicht gezeigt daß es besser geht.

Stimmt schon, die Gesichter sehen, so finde ich, noch so aus, wie anno dazumal... also 2003. Fayt, Nel & Co. hatten deutlich sympathischere Gesichter. Ist aber wirklich auch nur der eine Punkt, neben der generellen Umsetzbarkeit von Flugfähigkeit, der mich stört. Der Rest passt erstmal.

Bible Black
03.11.2021, 16:37
Teil 5 hatte ich bisher noch nicht gespielt - die anderen Teile der Reihe haben mir sehr gut gefallen.
Dann belasse es ggf. auch dabei. Die ~25h für einen recht direkten Durchgang kann man in so viele bessere Spiele investieren... der Endboss Glitch (Boss bewegt sich nicht mehr, greift auch nicht mehr an und lässt sich einfach wegkloppen) ist bis heute nicht gefixt. Da kann kein Fiore Fanservice der Welt irgendetwas retten.

Ich erwarte von SO6 absolut gar nichts, insbesondere nicht nach dem Trailer. Tri-Ace wird nicht genug Kohle kriegen um eine Open World vernünftig umzusetzen... ich meine, die haben ja anscheinend nicht mal genug Ressourcen damit ihr Trailer vernünftig läuft und ich bezweifle das die offensichtlichen FPS Drops / Frametime Probleme wirklich zu Release gefixt werden. Das Character Design ist auch eher so... naja. Zumindest nicht ganz so Uncanny Valley Hölle wie damals noch SO4, aber das geht heute echt besser, siehe z.B. Arise. Trotzdem schön das Star Ocean nicht völlig eingestampft wurde, jetzt bitte auch Valkyrie Profile wieder eine Chance geben...

Winyett Grayanus
05.11.2021, 16:41
Ich erwarte nach dem letzten Spiel nur noch eins: nichts. Schade, denn ich fand die Reihe nie uninteressant, aber das hier sieht einfach nach ziemlichem Trash aus. Teil 5 war das auch schon.

Knuckles
05.11.2021, 23:00
Trotz des Gemeckers über die Charaktere und wie man nichts von dem Game erwartet, muss ich sagen dass die Welt(en) des Games bisher verdammt hübsch aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=MQ9lCAepfRU

Narcissu
06.11.2021, 19:09
Ja, das sieht schon anständig aus.

Shiravuel
09.11.2021, 09:02
Die Welten sehen wirklich schön aus, wobei mich die eine Straße stark an eine aus Borderlands 3 erinnerte :D Die Charaktere finde ich persönlich jetzt - abgesehen von dem Protagonisten (der sieht irgendwie wie Bodybuilder mit Babyface aus) nicht so schlimm. Ansonsten hoffe ich stark, dass es besser als 5 wird. 5 war nicht schlecht, solange man nicht daran dachte, dass es ein Star Ocean sein sollte.

Knuckles
09.11.2021, 11:13
5 war nicht schlecht, solange man nicht daran dachte, dass es ein Star Ocean sein sollte.

Wobei man ja im späteren Spielverlauf wenigstens auf einem Raumschiff war, mehr aber auch nicht.

Ὀρφεύς
09.11.2021, 14:16
Die Charaktere finde ich persönlich jetzt - abgesehen von dem Protagonisten (der sieht irgendwie wie Bodybuilder mit Babyface aus) nicht so schlimm.

Genau mein Gedanke.
Trotzdem sagt mir das auf Anhieb mehr zu, als wenn schon wieder mein Lauchmelder in einem JRPG angeht.:D

Lasse mich sonst überraschen.
Bin kein Star Ocean Fan und erwarte so auch nicht viel, aber die Ankündigung ist denen echt gelungen.
Habe nie mit einer Fortsetzung gerechnet und anschauen werde ich mir das sicher irgendwann.

Ὀρφεύς
29.06.2022, 15:07
Neues Futter:


https://www.youtube.com/watch?v=aMwqLJTV338&ab_channel=GameSpotTrailers

Mir ist der Trailer ja zu lang, dafür überrascht mich der Release-Termin umso mehr.
Und es sieht irgendwie spaßig aus.
Über Star Ocean 4 habe ich damals auch gut lästern können, aber rein vom Gameplay war das eine gelungene Nummer.
Wenn sich das hier wiederholt, bin ich für 30 Euro dabei.

Kael
29.06.2022, 19:20
Endlich. Wann war der Release? 27.10.2022, glaub ich, oder?

Den Trailer guck ich mir mal später an. Bin schon echt gespannt drauf. :D

EDIT: Doch, wird gut. Glaub ich zumindest.

Shieru
01.07.2022, 14:30
Wird bestimmt mindestens ebenso gut wie Star Ocean 5, wenn nicht sogar besser. :)

Loxagon
01.07.2022, 16:38
Als ob es schwer wäre, besser als Teil 5 zu sein...

Sylverthas
02.07.2022, 11:22
Wie war denn Teil 5 vom Ton her? Vergleichbar mit 4? Ich muss ja sagen, dass ich an 4 besonders diesen tropigen, cringigen Cast mochte, der mich mit den Cutscenes auf Fremdschämniveau richtig gut unterhalten hat. Das kurzweilige spaßige Kampfsystem hat dann das übrige getan. Der Trailer von 6 macht jetzt nen eher ernsten Eindruck und hoffe nicht, dass da so ne Schlaftablette wie SO3 auf einen zukommt :|

Knuckles
02.07.2022, 11:55
Wie war denn Teil 5 vom Ton her? Vergleichbar mit 4? Ich muss ja sagen, dass ich an 4 besonders diesen tropigen, cringigen Cast mochte, der mich mit den Cutscenes auf Fremdschämniveau richtig gut unterhalten hat. Das kurzweilige spaßige Kampfsystem hat dann das übrige getan. Der Trailer von 6 macht jetzt nen eher ernsten Eindruck und hoffe nicht, dass da so ne Schlaftablette wie SO3 auf einen zukommt :|

Problem an Teil 5 war meiner Meinung nach, dass man a) nur um Kreis gelaufen ist und b) es den Titel Star Ocean (von einer Szene abgesehen) nicht verdient hat. Ich fand ich zwar nicht so schlimm wie es überall propagiert wird, aber schlechter als Star Ocean: The Last Hope war es auf jeden Fall und das wird auch nicht unbedingt als beliebter Teil angesehen,

Kael
02.07.2022, 12:41
Ich fand ich zwar nicht so schlimm wie es überall propagiert wird, aber schlechter als Star Ocean: The Last Hope war es auf jeden Fall und das wird auch nicht unbedingt als beliebter Teil angesehen,

Wenn ich mich recht erinnere, war 3 der beliebteste Teil und das besaß seine ganz eigenen Probleme. Meine Erfahrung mit dem Spiel ist jetzt zwar auch eine Weile her, aber von SO4 hab ich mich, trotz dass ich die Story die ersten 66% des Spiels als ziemlich belanglos empfand, zumindest unterhalten gefühlt, wobei der Cast dazu eine Menge beigetragen hat.

Ich seh aber auch nicht unbedingt, wo SO6 jetzt genau eine Schlaftablette sein soll. Viel vom Plot verrät der Trailer ja nicht, aber es sieht auch nicht grad langweilig aus.

Shieru
02.07.2022, 17:41
Wenn ich mich recht erinnere, war 3 der beliebteste Teil und das besaß seine ganz eigenen Probleme. Meine Erfahrung mit dem Spiel ist jetzt zwar auch eine Weile her, aber von SO4 hab ich mich, trotz dass ich die Story die ersten 66% des Spiels als ziemlich belanglos empfand, zumindest unterhalten gefühlt, wobei der Cast dazu eine Menge beigetragen hat.

Ich seh aber auch nicht unbedingt, wo SO6 jetzt genau eine Schlaftablette sein soll. Viel vom Plot verrät der Trailer ja nicht, aber es sieht auch nicht grad langweilig aus.

Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes

Knuckles
02.07.2022, 18:28
Ich fand Teil 3 eigentlich großartig, aber das Spiel hat eine direkte Fortsetzung unmöglich gemacht und so gurkt man nun irgendwie zwischen allen Teilen rum.
Müsste mal die ersten beiden Teile in Angriff nehmen, da die neben dem GBC-Teil die einzigen noch nicht durchgespielten Teile der Reihe bei mir sind.

Kael
02.07.2022, 23:51
Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes
Stimmt, du hast Recht. Hab's grad noch mal nachgeguckt (ausgehend von MC-User-Wertungen), wo Teil 2 > Teil 3 ist. Ich dachte fälschlicherweise, Teil 3 wäre insgesamt besser weggekommen.


Ich fand Teil 3 eigentlich großartig, aber das Spiel hat eine direkte Fortsetzung unmöglich gemacht und so gurkt man nun irgendwie zwischen allen Teilen rum.
Es hatte 'ne ganz gute Idee, mMn, aber ich bin auch ein Verfechter davon, dass dieser unsägliche Twist das Spiel ziemlich gekillt hat.

Müsste mal die ersten beiden Teile in Angriff nehmen, da die neben dem GBC-Teil die einzigen noch nicht durchgespielten Teile der Reihe bei mir sind.
Ich hab jetzt Teil 1/3/4 durch. 5 kann ich eh nicht spielen und 2 steht noch auf meiner Liste, das spiel ich auch irgendwann noch.

LittleChoco
03.07.2022, 17:22
Ich glaub, ich bin die einzige Person auf Erden, die den Twist in SO3 krude und unlogisch, aber trotzdem krass fand. :hehe:

Kiru
03.07.2022, 17:28
Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes

Ich bin mir recht sicher, dass 3 sich am besten verkauft hat, und vor allem im Westen ein riesiger Hit war. SO2? Nee. So gar nicht.

Knuckles
03.07.2022, 18:31
Ich bin mir recht sicher, dass 3 sich am besten verkauft hat, und vor allem im Westen ein riesiger Hit war. SO2? Nee. So gar nicht.

Star Ocean: The Second Story hat sich soweit ich sehe 370k mal im Westen verkauft. Keine Ahnung wie es mit dem Remake aussieht.
In den USA hat Teil 3 sich 630k mal verkauft, also hat alleine die Fassung sich schon besser verkauft als Teil 2 im Westen komplett.

Shieru
03.07.2022, 18:42
Wenn mann die Beliebtheit eines Spiels einfach an den Verkaufszahlen ablesen könnte, wär Mega Man Battle Network 4 das beste Mega Man Battle Network, und eines der besten Mega Man-Spiele. Mega Man Battle Network 4 ist das zweitmeistverkaufte Mega-Man-Spiel. Nicht nur der Battle-Network-Reihe. Aller Mega-Man-Reihen. Es ist gleichzeitig eines der schlechtesten Spiele ever, quasi das Sonic 06 der Mega-Man-Spiele. Das meistgehassteste Spiel besagter Sub-Reihe. Die Lachnummer der Mega-Man-Reihe.

Weiteres Beispiel? Mega Man X7 hat 3x so viele Einheiten verkauft wie Mega Man X8. Niemand wird behaupten, X7 sei objektiv das bessere Spiel.

Das sind alles nur Zahlen, die ich wirklich akut parat habe, aber es verhält sich überall in der Gamingwelt so. Die Verkaufszahlen einer Reihe definieren sich fast immer über den Vorgänger, und den Hype, den dieser erzeugt hat.

War der Vorgänger gut? Dann wird sich auch der Nachfolger gut verkaufen.

War der Vorgänger schlecht? Der Nachfolger wird weniger verkaufen, egal, wie gut er war - es sei denn, das Marketing stimmt, und davon konnte zur damaligen Zeit noch keine Rede sein.

Was mich wieder einen Bogen zum eigentlichen Thema schlagen lässt.

Star Ocean 3 hat sich besser verkauft als Star Ocean 2, weil Star Ocean 2 ein legendäres Spiel mit exzellenter Mund-zu-Mund-Propaganda war. Ich finde es zwar nicht soooo gut wie viele andere, aber der Hype ist und war eindeutig.

Zum Vergleich: Nach Star Ocean 3 konnte man einen eklatanten Drop an Sales feststellen. Star Ocean 4 hat deutlich weniger abgesetzt. Liegt, wie gesagt, daran, dass der Vorgänger im Bezug auf die letzten Spielstunden ins Bett geschissen und deshalb der Serie eine Reputation für schlechte Story verschafft hat.

Kiru
04.07.2022, 11:01
Wenn mann die Beliebtheit eines Spiels einfach an den Verkaufszahlen ablesen könnte

Qualität? Nein. Beliebtheit? Ja. Natürlich geht das. Oder was, ist Dragon Quest auch nicht in Japan beliebt obwohl es sich verkauft wie Butter?

Linkey
05.07.2022, 16:55
Qualität? Nein. Beliebtheit? Ja. Natürlich geht das. Oder was, ist Dragon Quest auch nicht in Japan beliebt obwohl es sich verkauft wie Butter?


Das Argument von Shieru ist aber durchaus nachvollziehbar. Weil so viele Leute SO2 toll fanden, hat das sicherlich auch Einfluss auf die Verkaufszahlen von SO3 gehabt.
Ich selbst habe nur SO4, SO5 und SO1 durchgespielt (in der Reihenfolge). Ich war nach Teil 4 mit dem 5. Teil so enttäuscht, dass ich den abgebrochen hatte.
Über eine Monthly Challenge habe ich den 5. Teil weitergespielt und muss sagen, im Gesamtpaket hat es mich am Ende unterhalten. Auch wenn ich SO4 deutlich besser fand :'D

Shieru
08.07.2022, 15:32
Qualität? Nein. Beliebtheit? Ja. Natürlich geht das.

Warum das quatsch ist hab ich in meinem obigen Post ziemlich genau dargelegt. Eigentlich geht das Thema sogar noch deutlich tiefer, als ich Fähigkeit und Zeit habe, es hier darzustellen. Wenn wir vom heutigen Tag ausgehen wirst du mehr Leute finden, die sich wohlwollend and SO2 zurückerinnern, als an SO3.


Oder was, ist Dragon Quest auch nicht in Japan beliebt obwohl es sich verkauft wie Butter?

False Dilemma.

Ὀρφεύς
08.07.2022, 15:44
Über eine Monthly Challenge habe ich den 5. Teil weitergespielt und muss sagen, im Gesamtpaket hat es mich am Ende unterhalten. Auch wenn ich SO4 deutlich besser fand :'D

Wäre für mich ein klarer Fall für die Sommer-Challenge 2023.:D

Durch Star Ocean 3 musste ich mich damals regelrecht quälen.
Unfassbar hässlich das Spiel, weiß noch wie ich Spaghetti-Arm-Fayt und Kanten-Fresse-Sophia zu keiner Sekunde ernst nehmen konnte.
Schwierigkeitsgrad habe ich als sehr sprunghaft in Erinnerung und dann verbringt man das halbe Spiel auf irgendeinen zurückgebliebenen Planeten.
Sogar der OST hat nur einen brauchbaren Track:


https://www.youtube.com/watch?v=7rXyB0rGzTU&list=PLeQ8lYZtvUXMAlt_yJZ1idTy7FtkzsImu&index=27&ab_channel=HellProclaimerDamals, vor mindestens 14 Jahren, war meine Kontraliste um einiges länger, habe bloß vieles wieder vergessen.

Und sagte ich das neue Star Ocean wäre mir gut 30 Euro wert? Nein, ich meinte 20 Euro.
Square Enix spart sich die dt. Untertitel und Faulheit finanziere ich nicht in Zeiten wo alles teurer wird.

Kael
08.07.2022, 19:22
Ich meine, ich kann den Gedankengang, dass sich Erfolg & Verkaufszahlen eines Spiels nach dem Erfolg der Vorgänger richten, schon irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man's auf Hype und Ressourcen bezieht, die dann mit ins nächste Spiel fließen können - auch wenn ich's auf Individualebene nicht besonders sinnvoll finde. Das Letzte, woran ich denke, wenn ein SO6 herauskommt, sind die Verkaufszahlen von SO5 und ob das gut oder eher so mittel war. SO6 ist SO6, SO5 ist SO5. Wenn sie mir ein brauchbares Spiel präsentieren und ich die Zeit für habe (wonach es im Moment aussieht), guck ich's mir an, ansonsten halt nicht.

Mein Problem mit dem Spiel im Moment ist eher, dass es paar Tage vor Harvestella rauskommt ... was nebenbei auch von SE ist. :C

Shieru
08.07.2022, 20:03
Ich meine, ich kann den Gedankengang, dass sich Erfolg & Verkaufszahlen eines Spiels nach dem Erfolg der Vorgänger richten, schon irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man's auf Hype und Ressourcen bezieht, die dann mit ins nächste Spiel fließen können - auch wenn ich's auf Individualebene nicht besonders sinnvoll finde. Das Letzte, woran ich denke, wenn ein SO6 herauskommt, sind die Verkaufszahlen von SO5 und ob das gut oder eher so mittel war. SO6 ist SO6, SO5 ist SO5. Wenn sie mir ein brauchbares Spiel präsentieren und ich die Zeit für habe (wonach es im Moment aussieht), guck ich's mir an, ansonsten halt nicht.


Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt, da spricht sich ein evtl. schlechtes Spiel noch nicht rum. Das funktioniert heute im Zeitalter von Vorbestellungen und vorwiegend digital getätigten Käufen natürlich nochmal viel besser, wobei es auch arg darauf ankommt, ob die Zielgruppe bereits ein gebranntes Kind ist. Aber selbst dass schließt nicht aus, dass sich der Effekt wiederholt, sonst hätten wir sowas wie den Sonic-Zyklus nicht.

Grundsätzlich sind diese psychischen Effekte heutzutage außerdem Marketing-Abteilungen bekannt, wenngleich sie sich auch nicht immer bis in die CEO-Etagen durchgesprochen haben. Das Marketing ist heutzutage also deutlich schlauer, und versucht durch entsprechende Kampagnen negative Eindrücke, die vom Vorgänger "geerbt" wurden, abzumildern. Das ist mir in den letzten 5 Jahren schon einige Male aufgefallen. Methoden sind dabei z.B. Humor, bzw. Embracement der Memes (Damit arbeiten z.B. die offiziellen Sonic-Accounts, hat schon seinen Grund, warum sich die Spiele trotz allem immer noch "gut genug" verkaufen, dass es immer wieder Nachfolger gibt) und Transparenz (beinhaltet meistens extrem detailierte Gameplay-Breakdowns, spielbare Demos und explizite Versprechen, dass es im Hauptspiel keine Überaschungen geben wird - letzteres wird z.B. gerade bzgl. Diablo 4 )

Kiru
09.07.2022, 08:01
Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt

In Japan. Das ist und war im Westen schon immer anders. Damals als ich SO3 kaufen wollte, war es überall ausverkauft. Ich musste es quasi beim direkten Verkauf vom Publisher bestellen. Das hat dann auch ein paar Wochen gedauert, danach war es wieder überall erhältlich. In anderen Worten: Reprint.
Im Westen verkaufen sich zwar Sachen sicherlich auch wegen dem Vorgänger (bzw. dem Publisher), aber mitunter sogar noch wichtiger ist die Resonanz des Spiels, was dann herauskommt. Es gibt so viele extreme Hits die nicht einmal Vorgänger haben.

Ὀρφεύς
01.10.2022, 13:18
Ich habe mir jetzt die Demo angetan und ja, man bekommt 110% Star Ocean, wie man es zumindest seid Teil 3 kennt (1-2 kenne ich nicht).
Die Charaktere führen immer noch peinliche Dialoge und haben Puppengesichter.
Wieder stürzt man auf einen langweiligen Fantasy/Mittelalter-Planeten ab, nur das Fayt, Edge & Fidel zusammen in Bodybuilder-Raymond reinpassen, denn jeder weiß: Masse ist Macht.
Der Herr ist auch ein wenig schnippisch und hat einen viel zu kleinen Kopf und hat sein Surfbrett im Raumschiff vergessen.
Und so freizügig eine Elena auch sein mag, Laetitia & Albaird haben sich stattdessen in Bettlaken gewickelt.
OST passt auch so überhaupt nicht zum Gameplay wenn man die Ruinen aufsucht, aber ich hatte dafür meinen Spaß die Monster platt zu machen.
Zwar war das alles sehr einfach, erkenne trotzdem Potenzial.
Das erste Gebiet hüllt sich dann in ein hässliches Grau und habe mittendrin die Demo beendet.
Habe genug gesehen und werde mir das Spiel echt nur für maximal 20 Euro kaufen, wenn ich es hart trashig brauche und sonst nichts zum zocken habe.
Es wirkt nämlich zu keiner Sekunde besonders und würde bei der aktuellen Auswahl nicht ein Cent dafür ausgeben wollen.

Kael
12.10.2022, 21:19
Falls jemand jetzt noch nicht überzeugt ist, gab's ja noch diesen hübschen (alten, ~4 Wochen) Trailer hier:


https://www.youtube.com/watch?v=lVCx54PJzMw

Liegt's nur an mir, oder sind Voiceacting und Mimik speziell in dem Trailer furchtbar asynchron? Bei SO4 war's gefühlt nicht so schlimm. :C

Narcissu
12.10.2022, 21:51
Klingt eher wie ein Voiceover, das an ausgewählten Szenen versucht wurde, mit den Szenen zu matchen. Sonst wäre es wirklich ziemlich schlimm ^^’

Loxagon
25.10.2022, 22:48
Es würde aber zu SE passen.

70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.

Kiru
26.10.2022, 08:56
Es würde aber zu SE passen.

70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.

Teil 1 und 2 waren auch naja. Tri Ace Spiele waren alle immer sehr wonky in ihrer Art. Ich denke zwar schon, dass SO4 ein riesiger Schritt in die falsche Richtung war, aber so allgemein gesehen, war Tri-Ace charm eigentlich schon immer, dass ihre Spiele sehr wonky sind. Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.

La Cipolla
26.10.2022, 09:13
Da hat Kiru recht!
Ich würde sagen, Star Ocean 2 stellt am ehesten eine japanische Variante von "Eurotrash" dar: Reizvoll, weil es SO all over the place und lückenhaft ist. xD

Kael
26.10.2022, 09:14
Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.
Würde es dann nicht wieder in die "Ist schlechtes Spiel, weil Mechaniken nutzlos"-Sparte fallen, und aufgrund dessen ähnlich schlechte Kritiken einfangen? Wobei, wenn Tri-Ace-Charm ist, dass Spiele wonky sind, hat SO4 das blendend geschafft.

Ich hab's mir aber jetzt mal gekauft und heruntergeladen. Hab noch zwei Tage Urlaub, da kann man schon was mit anfangen. :D

Loxagon
26.10.2022, 09:48
Imwiefern aushebeln?

Ich find das ganze Ding... um ... hm... gemütlich. Sehr gemütlich.

Kael
26.10.2022, 09:55
Imwiefern aushebeln?

Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes. :D

Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*

Kiru
26.10.2022, 14:27
Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes. :D

Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*

Sowohl in VP2 als auch Star Ocean 3 kann man die Spiele relativ leicht kaputt machen, auch wenn man nicht genau weiß, was man tut. In SO3 wäre das z.B. die Laser Weapons auf die man 8 mal 500 atk knallt (oder INT, für einen spellcaster) und dann durch alles durchrollt. Später sollte man dann auf atk/def % gehen. In VP2 gabs auch irgendwas, was wirklich unverschämt stark war, wenn auch nicht genau so. SO4 war eben leider relativ.. langweilig, da man irgendwie an der Leine war, was das System anbelangt. Dafür sind die Kampfsysteme zu jank und irgendwann wirds eher langweilig.

Man muss aber auch sagen, dass ich Atelier Spieler bin, und ich finde es macht einfach sehr viel Spaß kaputte Kombinationen oder ähnliches zu machen. Ist auch ein großer Reiz von ARpgs wie Grim Dawn für mich. SO4 hat mich da eben eher enttäuscht. Im übrigen waren die alten SO Titel (1 und 2) da soweit ich mich erinnere auch eher enttäuschend, weshalb ich 3 immer am meisten mochte. Dieser eine Gegner, der nur zur bestimmten Zeit im Spiel da ist und irgendwie 20 Hits auf einer Attacke hat, aber eigentlich keinen Schaden macht? Einfach mal eben first aid afk grinden, wodurch man fast schon unverwundbar wird. Scatter Shot upgrades geben mehr und mehr scatter? YES. Melee scatter shot ist quasi eine Shotgun? Yes! Für mich war sowas der Charm. Genau so wie man sich als Cliff durch aereal assault einfach mal selbst töten kann, wenn man es falsch und gegen den falschen Gegner macht. :D Das Spiel hat sichn Mist drüm gekümmert "balanciert" zu sein, aber gleichzeitig war es auch nicht so leicht oder einfach SO kaputt, dass der Spaß weg ging. Es war genau richtig, dass es sich gut anfühlt.

Angeal
09.11.2022, 11:55
Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P Heisst zwar Charakterentwicklung bleibt recht oberflächlich, kaum Reibungspunkte, und alle harmonieren miteinander, und vertrauen sich ohne jeden Verdacht, naiv blind, aber war dennoch nicht negativ auffällig. Bis auf eine Optionale Heulsuse, wenn man Laetitia als Hauptheldin wählt, und eine der Bösewichte wird plötzlich gut und überlassen ihr unsere Körper, während unser Geist "unterwegs" ist, aha!

50 Stunden hat der Spass gekostet, es durchzuspielen, und anscheinend muss man das Spiel 8x ( !!! ) oder 16x, hab mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt, durchspielen, um alle Charakterenden/Erfolge/Trophäen zu bekommen :~/ so toll kann ein Spiel nun wirklich nicht sein, vorallem bei 40, 50 Stunden xD und wiedermal braucht man wohl einen Private Action Guide, denn ich bin immer brav in jede Stadt schauen gegangen, regelmässig, und bekam nicht ein Ending, was man pro Durchlauf erhalten kann +.+

Alles was ich so insgesamt mitbekam hat mich doch stark an Star Ocean 4 erinnert, nur eben magerer ( Auch Graphik, Charaktere und ihre Bewegungen. Vorallem Nina wackelt mit Armen und Beinen absolut unnatürlich herum, wozu ?? ), das kann man gut oder auch schlecht sehen. Betrifft auch den Endgame Content, der mich genau an Star Ocean 4 erinnert hat, nur eben deutlich weniger. Leveln ? Baut man sich in er halben Stunde bis Stunde zusammen, levelt jeden Helden in 20 Minuten auf maximum. Beste Ausrüstung? Bau dir Stein der Weisen mittels trial and error, und bau dir daraus für alle mittels trial and error alles zusammen. mit einem einzigen Stein. Man muss nur speichern und neu laden, um möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen.

Kann mich hier noch gut an die ganzen Guides und Methoden erinnern, wie man für was was braucht. Aber hier gibt es da kaum nennenswerte Möglichkeiten, die irgendwie komplex wären, oder wo man sich mit auseinandersetzen kann/muss.

Bonus Dungeons gibt es wieder 2 Stück, abgespeckt. Sehr einfach und mit wenig Hirn ausgearbeitet

Welch fühlt sich absolut deplatziert und stumpfsinnig in diesem Star Ocean an. Im 4er war sie ja noch Teil der Crew/des Schiffes, was irgendeine Verbindung aufbringt, aber hier ... wir sind auf einer wichtigen Reise und lassen uns von einer, Realistisch betrachtet, komplett fremden und uninteressanten Persönlichkeit, die nix mit uns am Hut hat, Aufträge zuschieben ? Sie sagt nichtmal das sie Hilfe braucht, sondern sagt mach, und wir machen, tolle Inszenierung.

Das letzte Drittel des Spieles gab einem dann leider doch stark das Gefühl, das das Budget nun weg ist.

Endlich im Weltraum, man redet von Invasionen, ich denke zurück an die grossen Raumschifflotten aus Star Ocean 4, und was bekommt man zu sehen ? 2, 3 Sekunden zwei einzelne Raumschiffe kämpfen, dann wieder bildschirm zu den Helden, gequatsche, dann wieder 2, 3 Sekunden zwei Raumschiffe zu betrachten, dann wieder zurück zum Gequatsche, und das den ganzen Weltraum lang, wenn mal was passiert. War irgendwie ... sehr traurig :~P

Die 3 Antagonisten wurden im letzten Drittel einfach nur noch recycelt. Gegen alle 3 kämpft man im Verlauf 3x, ohne irgendeiner Entwicklung. Besiegt, verschwinden, wir wieder hinterher, besiegen, verschwinden, wir wieder hinterher .. diesmal endgütlig ... vielleicht ... !

Und ich habe noch nie so ein unbefriedigendes Ende erlebt. Es passiert irgendwie ... so gar nichts. Es ist .. ja, halt vorbei. alles wieder gut. man hat weder vorher die Gefahr gespürt, noch nachher den Triumph, irgendwas gerettet zu haben. Das die Galaktische Flotte praktisch komplett infiziert ist, mit dem Scorpium Thema, wird eher beiläufig erwähnt, was halt doch auch eine gewisse Bedrohung darstellt, und joa ...


Auch die ganze Story wirkt wie eine abgespeckte Version von Star Ocean 4, auch hier gehts wieder um unnatürliche Evolution, das aufkeimende Böse, und und und :D

Städte wie die Scorpium Welt haben mich sofort an EN 2 erinnert, Figuren wie Malkya an Myiura. es gab insgesamt wenig Kindergarten, hui hui!


Menü ist ne Katastrophe und absolut unordentlich, den Loot nach Kämpfen kriegt man kaum mit. Winzig auf der Seite geschrieben neben exp, level, levelaufstieg aller, und und und. wenn man was farmen will, muss man penibel die rechte ecke im Auge behalten, da der Loot und alles immer direkt nach besiegen von Gegnern aufploppt, und wenn da 6, 7 am sterben sind, kann man gar nichts mehr auseinanderhalten, da es nur 3, 4 sekunden am Bildschirm verbleibt, wenn überhaupt -.-


Insgesamt hatte ich aber trotzdem meinen Spass an dem Spiel, das Herumreisen war ganz nett zum Landschaft anschauen, mit DUMA ging alles sehr flott, wenn man es so wollte, das man nicht jede Gegend penibel absucht, war für mich vollkommen ok. Schatzlkisten konnte man mittels DUMA eh wieder kiolmeter weit riechen, sodass man hier auch sehr faul sein konnte mit dem Suchen, joa

Laetitia mit ihrer englischen Voice und ihrem gesamten Wesen hat mir absolut gefallen, hat mich auch stark an "damals" allgemein erinnert ^^ Ist mein absoluter Favorit und bin froh das ich sie als Haupthelden nahm :~)


Der Antagonist war
jedenfalls sehr sehr farblos. Es gab keinerlei erkennbaren Motive, keinen überzeugenden Willen, warum gerade er, von all den Milliarden Scorpiumanhängern ( und laut einem der Dudes kommen millionen sekündlich in der Galaxie dazu ) so sehr herausstechen, und das alles für seine Zwecke missbrauchen konnte. Man sah ihm auch keinen Schmerz an, das das alles nur wegen dem Tod seiner Frau passierte.

Btw. die Krankheit wurde doch von den 3 Hornmenschen, den Vyr, entwickelt und verbreitet, und dann bekam er als grosser anführer später das nichtmal mit, das seine Untergebenen dafür verantwortlich waren, das all die Menschen, inklusive seiner Frau, starben ? Keinerlei Funken Rache? Aber das ganze Universum soll sich seinem Willen beugen? hmm

Geschichte an sich war klarer Durchschnitt, keinerlei Twists oder Mitgefiebere, es war ok. Man ging von A nach B, warum auch immer, man verliert schnell den Faden, und dann geht es irgendwann eh um Ganz was Anderes. 14x wird im letzten Drittel noch mal alles erklärt und wiederholt, weil man ja sonst vielleicht nicht mehr folgen kann. Kampfsystem war für mich ganz ok, konnte mit dem mehr anfangen und experimentieren, als mit Tales of Arise, welches mir leider gar nicht gefiel :~/

Ich sag mal, weil ich das Ganze mit der Nostalgiebrille sehe, geb ich dem ganzen eine 7/10 ( Bis auf Edge mochte ich Star Ocean 4 sehr gern ^^ ) , objektiv wäre es wohl eine 5-6/10




Achja! Das Figurensammel Minispiel Eowa hat sehr viel Spass gemacht! Zumindest Anfangs und in der Mitte. Hat sehr viel Potential, aber später mit stärkeren Figuren ( die man auch nach einmaligem Besiegen von Spielern bekommt, wie bei Witcher 3 mit Gwent ) besiegt man praktisch alles ohne über irgendwas nachdenken zu müssen, die KI war immer dämlich :~/

Kael
09.11.2022, 15:18
Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P
Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD

Die 3 Antagonisten wurden im letzten Drittel einfach nur noch recycelt. Gegen alle 3 kämpft man im Verlauf 3x, ohne irgendeiner Entwicklung. Besiegt, verschwinden, wir wieder hinterher, besiegen, verschwinden, wir wieder hinterher .. diesmal endgütlig ... vielleicht ... !
Ja, das ist mir auch aufgefallen. V.a., dass er immer wieder verreckt und dann wiederbelebt wird. D:

Lynx
09.11.2022, 15:33
Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD

Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. :D Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben. :p

Kael
09.11.2022, 15:52
Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. :D Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben. :p
Deswegen hat der vierte Teil bei mir auch ein wenig ein Stein im Brett. Ich hab dieselben SO-Spiele gespielt wie du - also 1, 3, 4 - und jetzt halt 6, und 6 hat mich auch von der Welt eher an Teil 3 als Teil 4 erinnert, mit dem einen Unterschied, dass 3 ab dem Zeitpunkt, an dem es in den Weltraum geht, noch abgefahrener war, als 6 es jemals sein wird. :D

Knuckles
23.12.2022, 00:15
Hab das Game nun angefangen und nach ca. 5 Stunden muss ich sagen, dass es mich wirklich positiv überrascht hat. Aktuell habe ich nur zwei Sachen zu kritisieren: Die erste Sache wäre das absolut dämliche Design von Raymond, der dämlicher nicht hätte aussehen können. Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).

Kael
23.12.2022, 04:43
Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).

Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser. :D

Knuckles
23.12.2022, 10:39
Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser. :D

Inwiefern? Sieht man dann die Gesichter der Charaktere seltener oder halten die öfter die Klappe? :D

Kael
23.12.2022, 13:49
Ne, aber gefühlt ist die EN-Synchro später weniger asynchron. Ich fand‘s am Anfang wirklich extrem schlimm, das hat sich ab der Hälfte vom Spiel ca. dann gelegt. Und natürlich übernimmt DUMA mehr Sprechanteil, und bei dem ist’s ziemlich egal, ob die nun synchron ist oder nicht. :D

Knuckles
23.12.2022, 15:51
Naja, in Szenen mit Nina achtet man eh nicht auf ihren Mund. :hehe:
Aber gut zu wissen, dass das im fortlaufenden Spiel besser wird. Dann lasse ich mal die EN Synchro laufen.

Knuckles
26.12.2022, 21:07
Bin die letzten Tage recht gut voran gekommen und das Spiel überrascht doch auch im letzten Drittel noch mit einigen Sachen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Wenn ich aber etwas kritisieren kann, dann dass das Spiel den Namen Star Ocean nur bedingt verdient, denn in Sachen All bekam ich zumindest auf in Lettys Story nichts zu sehen. Ob sich das ändern wird? Ich denke nicht. Irgendwie fehlt es einfach zwischen verschiedenen Planeten zu reisen, aber die Gesetze die in der dortigen Galaxie herrschen, würden das ja leider zum Teil verhindern.

Knuckles
08.01.2023, 20:42
Heute lief nun der Abspann über den Bildschirm und tatsächlich hat das Game den Namen Star Ocean doch verdient.
Nach dem miserablen fünften Teil (den ich dann doch 60 Stunden lang gespielt habe) , ist dieser Teil eine positive Überraschung gewesen.
Und ebenfalls im Gegensatz zum fünften Teil ist der Lore in dem Teil eine sinnvolle Ergänzung des SO-Universums.

Kael
16.01.2023, 23:25
Naja, in Szenen mit Nina achtet man eh nicht auf ihren Mund. :hehe:
Aber gut zu wissen, dass das im fortlaufenden Spiel besser wird. Dann lasse ich mal die EN Synchro laufen.

Hast du's eigentlich bereut, die EN-Synchro laufen zu lassen? :D
Aber cool, dass SO6 dich positiv überrascht hat. Ich fand auch, dass es tendenziell ein besserer Teil der Serie ist - aber natürlich gibt's auch noch viel Luft nach oben.

Knuckles
17.01.2023, 20:04
Hast du's eigentlich bereut, die EN-Synchro laufen zu lassen? :D

Ne, wurde tatsächlich recht schnell recht gut und die Asynchronität war dann kaum noch vorhanden.
Tatsächlich habe ich mich auch wegen der viel zu winzigen Schrift gegen die JP-Synchro entschieden, denn sonst hätte ich gar nichts mehr verstanden.
Müsste mal zusehen, dass ich auch die anderen Endings erspiele (vorbereitet ist schon alles dafür, da es recht flott ging).