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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Encounters (Hiroyuki Ito × Nobuo Uematsu × Low Budget)



Narcissu
01.10.2021, 16:31
https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2021/10/Dungeon-Encounters_2021_10-01-21_016-320x320.jpg


>> Dungeon Encounters is produced by Hiroaki Kato and directed by Hiroyuki Ito, and features character designs by Ryoma Ito and music direction by Nobuo Uematsu.



https://www.youtube.com/watch?v=hW4wRWI97mk



Mehr: https://www.gematsu.com/2021/10/square-enix-announces-dungeon-exploration-rpg-dungeon-encounters-for-ps4-switch-and-pc


Okay, das sieht SEHR aufs Grundlegende reduziert aus. Ich finde es seltsam, dass Hiroyuki Ito nach JAHREN gerade mit so einem Projekt aus der Versenkung auftaucht. Finde da einen Kommentar auf Gematsu sehr passend:

https://www.multimediaxis.de/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAqsAAADrCAYAAABO3N 0AAAgAElEQVR4nO3d3W/bVp7/8f1H9h/Ihf B/ScWMKD7XiwwF3s/8EDAdICZvdzYkt0mtkQl8YOctmmn007a2Sax0qbZPqc7Tdvpk0XZ1qPjdDCz3d9gB4vv74KkxIdD8hySsun4/QKEtJJInnP49NHhIf0PAgAAAJTUP5x1AQAAAIA4hFUAAACUFmEVAAAApUVYBQAAQGkRVgEAAFBahFUAAACUFmEVAAAApUVYBQAAQGkRVgEAAFBahFUAAACUFmEVAAAApUVYBQAAQGkRVgEAAFBahFUAAACUFmEVAAAApUVYBQAAQGkVGlb74yfSG0zkYBj/6g3H0huM5WA4FnswELs/kIPBUHq f6OvoRwMhrPPh0M5GI cefWdeSUtM7Ysg4n0x0 KbAIAAAAUqLCw2h8/iQmE48i/vcFYbDdkHo5G0hsOpTcYzkJsf Sbxj/dUA5GIzfkjqbzUi3DJLQSWAEAAMqpsLCa1KMaDqr lz0YSa/v9pKOT6Q3PpH9wUT2B2P5oT S/cFY7NGxHB0/lf7xiXSPhmL3h9IbROeXJah6PawAAAAon8LCqk5Qdf51e0RHx/JDfyS90bEcTE7k8Q 2dD7 XF59 65svfamXHvpt9K6 aps3vqdvPaHPXnn/Y/l0dffSm/8RA4nJ06IHUzkYDARezBSLsvkBQAAgPI5lbDqfx0Oj8UeTmS/P5GDyY/y5f6B3N57IOvbL8nKxpZcvnpdltdvyMrGlixvbLr/vynL6zfkxWtteeX3/yGffvmtHIx/FHt0PB0OEF7WvMPq337 T3LyjzGvnz/I0IIP5C// E9y8s9b8vcMU5d/eQAAAOZOJaw641PdHs/BRPb7Y7FHJ/Lg0z K1X5VLl 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Denn das Spiel sieht wirklich HART nach etwas Kleinem, Experimentellem aus, das einerseits back to the roots ist, aber andererseits aus so Konzeptionell, dass ich es wieder extrem interessant finde. Vor allem auch: In Konsolenspiel im Jahre 2021, das einfach nur aufs Wesentliche konzentriert zu sein scheint. Das normale JRPG ist ja die Antithese dazu und ich finde es erfrischend.

ABER: Auch wenn es ruhig Low-Budget sein darf, hätte ich mir zumindest eeeetwas mehr für die Augen gewünscht, als die Art Direction angeht. Sieht schon seeehr barebones aus. Vielleicht ist es gewollt? Oder Square Enix wollte einfach nicht mehr Geld für abstellen. Letzteres wäre aber auch wieder Komisch bei dem ganzen Kram, den sie sonst sehr generös mitfinanzieren.

Na ja, in jedem Fall halte ich meine Augen offen. Definitiv eine Überraschung. Bin sehr gespannt.

Release: 15. Oktober!

Sylverthas
01.10.2021, 16:52
Ich hoffe, dass das einfach nur ein Experiment ist worauf Ito so richtig Bock hatte und die Präsentation nicht wirklich daran liegt, dass SE hier kein Geld springen lassen wollte^^
Wenn ich mir seine Projekte ansehe, dann ist ja seit FF XII da eigentlich nicht mehr viel bei ihm los gewesen, was ist da eigentlich passiert? Das ist schon echt merkwürdig, dass er gerade mit so einem Spiel zurückkommt, könnte aber auch ein Statement von ihm (oder SE :p) sein.

Prinzipiell sieht das ganz witzig aus (die Musik *g*) und irgendwie puzzleartig. Aber ich vermute einfach mal von dem Trailer zu urteilen, dass es keine großartige Geschichte oder Dialoge (bzw. andere Arten, durch die die Charaktere miteinander interagieren) in dem Spiel gibt - was ja auch irgendwo zu dem minimalistischen Ansatz passt. Zumindest sah es so aus, als wäre es rein gameplaylastig und solche Spiele habens immer schwer, mich zu halten.

edit: Btw. Trailer scheint ja Bombe anzukommen, bei der Ratio :D

Ninja_Exit
01.10.2021, 16:59
Für mich sieht das aber sehr reduziert aus. Da sehen manche Pitches von Gamedesign Studenten nach AAA Produktionen aus.

Ein wenig mehr Budget hätte dem Spiel nicht geschadet schließlich wollen die 30 Euro dafür haben.

Wenn da nicht ein Twist in dem Spiel versteckt ist sehe ich auch vom Gameplay nichts herausragendes was sich vom Genre abheben könnte.

Dennoch, als Dungeon Crawler Fan muss ich es kaufen, erwarte aber auch nichts und wenn es dann gut wird dann freue ich mich.

Sölf
01.10.2021, 17:47
Geil, 5$ Budget! :D

Also, keine Ahnung. Ich mag ja Gameplay, aber ne, das sieht mir irgendwie doch zu langweilig aus. xD

Kael
01.10.2021, 18:12
Scheint ganz witzig zu sein, aber das Gameplay außerhab vom Kampf sieht schon wirklich enorm generisch aus, mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz herausgefunden habe, was genau dieser Counter da soll. :D

Sölf
01.10.2021, 18:50
mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz herausgefunden habe, was genau dieser Counter da soll. :D

Sieh nach Floor % aus. Also wie viele Tiles von X man erkundet hat.

Klunky
01.10.2021, 22:59
Hmhhhmhmm ja ein bisschen mehr Budget hätte es schon sein können, also wenn es minimalistisch ist, dann sollte auch dieses 3D Character-Model auf der Karte nicht sein müssen

Dennoch bin ich für solche Art von Konzepten zu haben, es sieht sehr puzzle-mäßig aus, keine Ahnung obs am Ende dann doch einfach nur ein Rouge-Like ist, ich hoffe nicht. Die Präsentation des Kampfsystems und die Zeichnungen, ja da fehlt echt noch Feinschliff. Das Cover des Spiels mag ich jedoch. Ich bin für derlei experimentielle Spiele auf jeden Fall offen und finde es sehr erfrischend dass sowas überhaupt noch von Square Enix veröffentlicht wird. Mal schauen wie es sich so macht, anspielen kann man es ja mal. Und ich denke man sollte in dem Fall auch nicht zu viel wert auf Reviews legen, ich denke das Spiel ist dafür viel zu Nische als dass es auch nur irgendwelche modernen Kriterien abhakt. Wovon man jedoch ausgehen kann ist dass das System inhärent funktionieren- und ausbalanciert sein wird, denn das Spiel kann sich schließlich nicht auf andere Dinge ausruhen, also werden das hier wohl pure Mechanics.

Kiru
14.10.2021, 22:05
Also Dungeon Encounters ist in gewisser Weise sehr simpel. So kann man im Prinzip nur 2 Dinge pro Char ausrüsten. Z.B. eine physische und eine magische Waffe. Das wars dann auch, was man im Kampf benutzen kann. Klingt schon fast zu simpel, bis man bemerkt, dass es weniger simpel als einfach nur.. einschränkend ist. Man muss sich gut entscheiden was man will. So haben manche Gegner gewisse Eigenschaften, die man umgehen muss. Fliegendes kann man nicht mit Nahkampf Waffen treffen. Magier haben einen reflect Schild, der einen Zauber zurück wirft. Da sieht man auch direkt, dass man auch nicht einfach nur auf aoe gehen kann, sondern auch single target wichtig ist. Bedenkt man dann noch, dass man viele Gegner nicht one-shotten kann (aus Prinzip, da man erst durch die def/mdef durch muss, die quasi auch ne Art HP sind), und es wird doch.. komplexer als man erst denken mag. Einfach das stärkste auszurüsten geht auch nicht, da Ausrüstung eine gewisse Menge PP braucht, damit man sie ausrüsten kann. Insofern muss man sich auch entscheiden, eher def? Mdef? Angriff? Oder vielleicht ein Accessory?

Der Dungeon nimmt auch langsam aber sicher Fahrt auf, und bei Floor 5 hab ich dann angefangen Notizen zu machen. Gibt eben auch keine Map, die man mal eben im Detail angucken kann. Mein erster Eindruck ist echt positiv. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Ding wirklich ZIEMLICH gemein werden wird. Ich habe schon den ersten Gegner gehabt, der einen das Equip kaputt macht. Für immer, so wie ich das sehe. Hat ja nicht lange gedauert. (Gute 2 Stunden Spielzeit)

edit: Sehe gerade, dass das sogar einen eigenen Thread hatte. Nun.

Klunky
14.10.2021, 22:58
Habe bisher auch viel Gutes über das Spiel gelesen, werde ich mir definitiv demnächst rein ziehen.

Narcissu
14.10.2021, 22:59
Habe es mal verschoben.

Ich habe eben begonnen und gleich 4h am Stück gespielt. Bin in Ebene 21, wobei ich ein paar mehr oder weniger übersprungen habe, um einen Charakter zu entsteinern, den ich in Ebene 17 zurückgelassen habe.

Bisher bin ich sehr begeistert! Das Spiel ist wirklich sehr basic in allem, was es macht, aber zugleich wirkt auch keine Mechanik überflüssig. Vor allem aber ist der Gameplay-Loop imo extrem gut, da jeder Kampf sich belohnend anfühlt. Man bekommt nämlich oft nützliche Sachen nach dem Kampf und die Kämpfe fühlen sich nicht alle gleich an.

Das Spiel ist im Kern ein RPG, krempelt aber einige Mechaniken grundlegend um, weshalb es sich trotzdem frisch anfühlt. Ein paar Beispiele (teils schon von Kiru genannt):


alle Gegner und Partycharaktere haben einen "Buffer" für physischen und magischen Schaden; erst wenn dieser leer ist, nehmen sie HP-Schaden
dieser Buffer regeneriert sich nach dem Kampf, die verlorenen HP jedoch nicht
Level Ups erhöhen HP und PP ("Ausrüstungspunkte" aka wie viel kann man anlegen), alles andere läuft über die Ausrüstung
es gibt keine MP
alle Skills gelten für die gesamte Party, können aber nur bis zur Regeneration x-mal verwendet werden
alle Kampf-, Umgebungs und passiven Skills müssen à la FF9 mit einem begrenzten Pool von PP angelegt werden
Gegner droppen entweder Items ODER schalten sie im Shop zum Kaufen frei
versteinerte Charaktere müssen im Dungeon gelassen werden, bis man sie entsteinert (geht nur an bestimmten Orten) und dann wieder einsammelt
es gibt FUCKING MINUS-GOLD und ein bestimmter Gegner klaut einem eine Menge Gold → ich stand schon früh mit ca 18.000 Gold Schulden da, wobei ein Kampf nur so 100 Gold gab :X


Es startet seicht, wird aber dann ab ca. Ebene 15 doch schnell fordernder. Bosse gab es bisher nicht. Alle paar Stockwerke kommen interessante Kniffe dazu, nebst Knobeleien, die zu Schätzen führen. Man kann sich durch die Ebenen rushen und den Kämpfen größtenteils entgehen (die sind auf der Karte sichtbar), ABER dann wird man sich bald mit zu starken Gegnern konfrontiert sehen.

Ebenfalls cool ist, dass schon früh starke Gegner auftauchen können. Wie stark die Gegner sind, sieht man anhand der Zahl auf dem Feld, das den Kampf auflöst.

Aktuell wurde ein Charakter von mir verschlungen ("Devoured"), eine Zustandsveränderung, bei der ich aktuell noch nicht weiß, wie man sie rückgängig machen kann … Hält auch nach dem Kampf an, hrm.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ersteindruck ist extrem positiv, ich hoffe nur, dass es auf tieferen Ebenen nicht im Mühsal ausartet. Dass ein Charakter von mir versteinert wurde und für fünf Ebenen nicht dabei sein könnte, fand ich nicht so lustig tbh. Man kann ja auch nicht wirklich was dagegen tun. Zum Glück ist Backtracking nicht allzu langwierig und man erhält schnell Fertigkeiten, um solche Dinge zu vereinfachen.

In jedem Fall ist es mal wieder ein Spiel, wo einem nicht alle Mechaniken bis ins Detail erklärt werden und man einfach loslegen und spielen kann. Keine langen Dialoge, keine ewigen Tutorials. Einfach in den Dungeon und los geht’s.

Kiru
15.10.2021, 05:12
Aktuell wurde ein Charakter von mir verschlungen ("Devoured"), eine Zustandsveränderung, bei der ich aktuell noch nicht weiß, wie man sie rückgängig machen kann … Hält auch nach dem Kampf an, hrm.


Hast du mal die "purification station" ausprobiert?

Ansonsten finde ich es sehr schön, dass man eben wirklich nur in diesem Dungeon ist. Egal was passiert, man muss in dem Dungeon leben, weshalb man wirklich wissen sollte, wo die wichtigsten Sachen in der Nähe sind. (Heilung und co) Die Steam trading cards geben es ja quasi auch schon irgendwie indirekt an, dass man irgendwann mehrere Gruppen haben sollte. Wie man so etwas wechselt weiß ich aber noch nicht. Definitiv ein interessantes Ding, wo man anscheinend wirklich von jeder Info gut Gebrauch machen sollte.

Narcissu
15.10.2021, 11:03
@Kiru: Ich musste scheinbar nur an die Position gehen, wo das stattfand, und konnte den Charakter wieder übers Menü ins Team nehmen. Dasselbe Prinzip wie wenn man einen Kampf verliert – dann muss man die ausgeknockten Charaktere an derselben Position mit einer neuen Party abholen. Etwas umständlich.

Ich habe gestern noch bis Ebene 30 gespielt und langsam wird es etwas mühseliger. Die Kämpfe werden länger und ich habe das Gefühl, dass mein Equipment im Verhältnis nicht so gut ist wie am Anfang. Ich hoffe, dieser Trend setzt sich nicht fort. Langsam setzt zumindest eine gewisse Monotonie ein. Auch wenn ich den Gameplay-Loop mag, ohne Bosskämpfe oder sonstiges fehlt definitiv etwas.

Ninja_Exit
15.10.2021, 12:14
Sind die Kämpfe eigentlich abgezählt oder kann man in einem Stockwerk per Lv. UP HP und PP grinden?

Wie schnell kann man das Kampfsystem beschleunigen? Optimal wäre ja wen ein Emcounter unter der 15 Sekunden Marke bleiben würde.

Kiru
15.10.2021, 12:24
Sind die Kämpfe eigentlich abgezählt oder kann man in einem Stockwerk per Lv. UP HP und PP grinden?

Wie schnell kann man das Kampfsystem beschleunigen? Optimal wäre ja wen ein Emcounter unter der 15 Sekunden Marke bleiben würde.

Zu ersterem: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber HP und PP ups könnten random sein. Bei meinen Chars haben sich jedenfalls extreme Unterschiede gezeigt. Je nach Level beim selben Charakter, aber auch zwischen den Chars. Dazu gibt es rare drops, die einem weitere HP oder PP geben können. Grinden kann man das schon, da Gegner bei Stockwerk-Wechsel respawnen.

Beschleunigen kann man größtenteils das ATB System. Die Animationen sind relativ schnell. (quasi kaum da) Ist jetzt nicht Stranger of the Sword City schnell, aber man muss so oder so etwas drauf achten, was man macht.

Klunky
15.10.2021, 12:51
Ok das Spiel macht echt süchtig, auch wenn mir noch vieles nicht ganz klar ist.

Ich finde es gut dass das Spiel über alles mögliche Autosaved, was es schwieriger macht das Spiel zu savescummen, ironisch dass man den Spiel vorwirft archiaisch zu sein, das Speichersystem jedoch moderner ist als in den meisten Spielen.
Das Partysystem ist interessanter als es zunächst scheint, bisher wurden alle Fähigkeiten eher über die Ausrüstung bestimmt, es scheint nicht sowas wie Klassen zu geben oder sowas bislang.

Dafür scheint es wichtig sein generell Partymitglieder in der Hinterhand zu haben, denn ähnlich wie in Darkest Dungeon können die krepieren und dann muss man bei vollständiger Auslöschung mit einem anderen Team vom Startpunkt wieder los.
Durch die Exploration-Skills und den sichtbaren Encounter kann man jedoch wieder schnell aufschließen, muss jedoch schauen dass die Partymitglieder ein angemessenes Level haben und hier lohnt es sich schon höhere Encounter auf den tieferen Ebenen zu bekämpfen schneller hoch zu leveln.
Durch das magische und physische Verteidigungssystem und den Fokus auf Ausrüstung kann man definitiv auch aus schwächeren Charakteren was rausholen.
Das man von Anfang an alle Figuren sieht und die ebenfalls random auf irgendwelchen Stockwerken rumhängen oder irgendwo gestorben ist, finde ich interessant weil so wirkt es als würden die anderen Figuren selber was zu tun haben. (auch wenn es wohl nicht so ist)

Was ich nicht ganz verstehe ist warum einen das Spiel schon zu Beginn die Fähigkeit gibt die Encounter zu sehen, ich finde das macht etwas den "Aha-Effekt" kaputt, dass man vielleicht anfangs glaubt die seien random und man dann doch bemerkt dass es feste Felder sind.
Die Felder können sich übrigens anscheinend bewegen nach Events und kämpfen, ich war nämlich überrascht ich aufeinmal in einem High-Level Gebiet eingeschlossen war, da habe ich dann auch meinen ersten Party-Wipe erlebt.
Ich bin mal gespannt ob vielleicht später noch Encounter kommen die trotz Fähigkeit unsichtbar sind, ich kann es mir nämlich auch vorstellen dass es spannend sein kann, wenn man diese nicht sieht.
Wobei es auch definitiv einige Feindgruppen gibt denen man zunächst ausweichen sollte und dazu gehören vor allem diese, die versteinern können.

So minimalistisch das Spiel auch ist, so hat es ja doch etwas edles und völlig konträr zur Präsentation hat jedes Partymitglied ein eigenes 3D Charaktermodell auf der Map, so will ich die schon einsammeln nur um zu sehen wie die Spielfigur aussieht.

Narcissu
15.10.2021, 14:39
Okay, ab Ebene 30 muss man alle Kämpfe tatsächlich mitnehmen, da die Wege komplett vorgegeben sind. Man sollte definitiv aufpassen, da nicht zu wipen, denn das würde extrem nervig werden.

Kiru
15.10.2021, 16:14
Nach noch einmal 2 Stunden hab ich denke ich meine Meinung gefunden: Nette Idee, aber doch leider fehlt etwas Erfahrung.

Was meiner Meinung nach das größte Manko des Spiels ist:
-Rng ist zu wichtig
-VIEL ZU VIEL BACKTRACKING

Ich bin kein Fan von beiden, und besonders letzteres ist in Kombination mit der RNG einfach nicht spaßig. Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber ich seh mich nicht das Spiel weiterspielen, wenn ich eine neue Gruppe durch zig Ebenen bringen muss, neu ausstatten muss usw., oder mehrere Ebenen zurück muss, wegen ner blöden Versteinerung. Das ist nicht verhältnismäßig. Das Konzept würde besser als rogue-lite funktionieren, wo man dann mit seiner neuen Party die Sachen der alten finden kann und die Runs eben ihre typischen Eigenheiten haben. In einen tatsächlichen Crawler gehört das meiner Meinung nach allerdings nicht.
Dazu ist das System im Endeffekt eigentlich auch nicht wirklich für 100 Ebenen geeignet. Viel Auswahl gibts ja wirklich nicht, so hat man quasi die ganze Tiefe des Systems nach ein paar Stunden gesehen. Da müsste man auch dran arbeiten. Ehrlich gesagt sind mir die Ebenen für diese Art von Spiel auch viel zu leer. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.


Es ist aber eine wirklich nette Idee. Hoffe es bleibt nicht bei einem einmaligen Projekt. Aus dem Konzept kann man was machen.

Narcissu
15.10.2021, 21:13
Kann da größtenteils nur zustimmen.

Ich bin nun Ebene 41. Zuerst bin ich immer unfreiwillig schnell "durchgerast", um auf Ebene 29/39 einen Teleporter nach oben zu haben. Das hat dann dafür gesorgt, dass ich lange zu schwach war. Das Spiel ist definitiv so balanced, dass man in den Ebenen die meisten Kämpfe mitnimmt. Das muss man auch, ob die nötige Ausrüstung zu erhalten. Nachdem ich mich auf den aktuell Stand aufrüsten konnte, ging es vieeel besser voran. Faustregel dürfte in etwa Charakterlevel = Ebene (oder etwas darunter) sein.

Backtracking kann man später abkürzen, aber es dauert immer noch etwas zu lange. Auch die Kampfanimationen könnten nach meinem Geschmack noch einen Ticken schneller sein (d.h. vor allem die Zauber).

Kael
16.10.2021, 01:08
Irgendwie hab ich jetzt auch Bock, mir das zuzulegen. Mach ich jetzt, ich spiel's dann aber später. >_<

Narcissu
16.10.2021, 09:17
Ich denke, ich werde meinen Durchgang nun nach ca. 11:20h abbrechen. Ich bin in Ebene 42 und halte aktuell gut mit den Gegnern mit, aber es wird mit der Zeit doch mühselig, da die Kämpfe langwieriger werden und es sonst einfach keine Abwechslung gibt. Das bis Ebene 99 durchzuziehen erscheint mir dann doch nicht so attraktiv.

Bisher habe ich noch kein anderes Gruppenmitglied gefunden. Ich halte mal Ausschau, vielleicht bringt das noch etwas frischen Wind oder macht zumindest die Kämpfe effizienter.

Mit "Greater Ascension" bin ich auch schon mehr oder weniger mit Absicht in die tiefsten Stockwerke vorgedrungen. Zum Glück konnte ich aus dem einen Kampf, den ich nicht vermeiden konnte, fliehen und dann mit etwas Mühe den Teleporter nach oben finden.

Jede neue "Schicht" (alle 10 Stockwerke) hat einen kleinen Twist, der sie von anderen unterscheidet. Das spiegelt sich sowohl im Design wider, also der Anordnung der Felder und Wege. Aber teils auch in anderen Aspekten. So gibt es zum Beispiel eine Schicht, wo man die Karte erst selbst "mappen" muss, es ist also zunächst alles unsichtbar. Im Gegensatz zu First-Person-Crawlern sieht man hier nicht mal die umliegenden Felder. Wie das mit Kämpfen etc. ist, konnte ich nicht prüfen, aber ich denke, die werden auch bis zum Mappen der entsprechenden Felder unsichtbar sein.

Darunter gab es eine Eisschicht, wo ich in ein Loch gestürzt und in die allerunterste Schicht gelangt bin (oder zumindest irgendwo in den 80ern). Dort waren die Feinde scheinbar auch unsichtbar.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Nutzung visueller "Verschleierung", sodass man die Felder durch die Farbgebung des Hintergrunds einfach schlecht sieht. Auch wenn es vermutlich so gewollt ist, halte ich das einfach für kein schönes Design.

Kael
17.10.2021, 01:13
Ich hab's jetzt mal für paar Stunden ausprobiert, spiel's vermutlich auch noch weiter, bin aktuell auf Ebene 14 mit einem Charakterlevel von ~15. Party sind nebenbei Elva, Juloche, Rwenzo und Lhaulagi.

Ungefilterte Gedanken dazu:

In vier Worten zusammengefasst: Der Name ist Programm. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die erste Fähigkeit (siehe Klunkys Post), die man bekommt, ist ziemlich OP - sie macht die Kämpfe sichtbar, so stochert man nicht im Dunkeln. Ich wünschte mir aber fast, das würde es nicht geben, so ist der Effekt der Erkundung und der bewegung ins Ungewisse deutlich besser.
Dass die Maps zu leer sind, stimmt irgendwie. Irgendwelche Events sind zu selten, gerade hier hätte man auch eine Art Wahlsystem wie in EO einbauen können, das gibt's aber in vielen Spielen (Sowas wie Item/Waffe erlangen => HP-Schaden/Vergiftung bekommen)
Bisher geht's noch zügig voran, aber die Monster ziehen schon an. Am lästigsten sind die, die direkt HP-Schaden zufügen können, Amoebas (10-13F) und Vampire Bats (10-14F) sind ganz typisch. Die Destroyer (7-9F) haben außerdem noch einen speziellen Platz auf meiner Hassliste, weil die Ausrüstung zerstören können - für immer.
Dass alles über Ausrüstung läuft, finde ich gut, auch wenn ich bisher keinen großen Nutzen für Defensive gefunden habe. Wenn man an Schuhe kommt, ist das ziemlich gut, Juwelen schneiden auch sehr gut ab, der Rest geht in Waffen. Meine Charaktere hatten teilweise nicht mehr als Startausrüstung.
Das Ability-System ist bis jetzt nutzlos, weil man zu wenige davon findet. Ich kann alle Abilities, die ich habe, ausrüsten und hab immer noch 30 Punkte über.
Mathe- und Map-Rätsel sind ja ganz nett, aber genauso einfallslos. Events wären vermutlich besser gewesen.
Kirus Punkt, dass 100 Ebenen zu viel sind, gebe ich im Moment Recht - da die Waffenwerte mit den PD/MD/HP-Werten der Gegner mitskalieren, bleibt nur noch die Frage, was die nächstbesten Gegner können. Ab 10F ist ja noch die Vergiftung hinzugekommen, auch wenn das eher eine Reise Richtung Abstellgleis war. (Man bekommt auf F9 einen Passivbonus, der immun gegen Gift macht)
PP-System ist gut, genauso wie, dass der Shop erst nach und nach freigeschalten wird. Sind die mysteriösen Gegenstände A-E dann die Shopitems, die freigeschaltet werden können?
Life- & Revive-Schreine waren am Anfang zu zahlreich vorhanden, zum Glück sind die mittlerweile seltener.
Backtracking... geht. Hab schlimmeres gesehen.
RNG geht auch, zumindest bisher, bedingt dadurch, dass die Monster Ausrüstung droppen.
Die Party musste ich bisher nicht wechseln, ich hab aber die Charaktere auf Ebene 0, 2 und 4 zurück zur Akademie gezerrt. War nervig genug.


Was die Charaktere betrifft: Ich will den Drachen und den Roboter.
Ob das Ganze jetzt 24 € wert war, weiß ich noch nicht.

Klunky
17.10.2021, 11:58
UFF jetzt auf Ebene 21. Respekt an Narcissu dass du so lange durchgehalten hast, also ich war ja auch zunächst sehr offen gegenüber dem Spiel eingestellt aber ich habe auch erwartet dass die Idee konsequent erweitert und mit neueren Facetten bereichert wird allerdings... nope nichts bislang. Also irgendwann gehen einem immer die selben Maps auf dem Keks das größte Problem ist dass man das Gefühl bekommt das Spiel durchschaut zu haben und wird immer nur über dasselbe iteriert und die stats explodieren langsam. Es ist schon klar erkennbar was und welche Art an Events es geben kann, heck man kann es sogar im Log schon im voraus nachschlagen. Die Maps sind nach wie vor einfach nur teils zum durchlaufen und ausfüllen, nichts besonderes.

Ist eigentlich das perfekte Spiel wenn man einfach nur hirnlos grinden möchte, aber so spielt es sich mit wie ein Incremental game, bislang ist es nämlich so wenn ich wirklich jeden Kampf mitnehme, bin ich gerade so vorbereitet. Aber irgendwie macht das die normalen Kämpfe auch einfach nur nervig und zeitraubend. Es gibt zwar besondere Waffen die Statusveränderungen durchführen können, nur sehe ich nicht so wirklich den Sinn darin wenn es im Spiel keine Bosse gibt.
Das man Random Encounter sehen kann ist übrigens vermutlich wirklich das größte Problem vom Spiel, denn um ehrlich zu sein ist man ja nie in der Bredouillie, da man theoretisch auch backtracken kann ohne jemals in einen Kampf zu laufen, nach Ebenen Wechsel verstellen sich nämlich die Positionen der Random Encounter. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl jeden Encounter mitnehmen zu müssen, also quasi das Problem was sich bei mir immer einstellt wenn ich ein Spiel mit sichtbaren Encountern habe.

Das bringt mich ehrlich gesagt auf eine Idee. Statt meine Zeit zu verschwenden die Charaktere hoch zu leveln, versuche ich einfach so weit wie möglich kommen ohne jemals einen Kampf zu bestreiten, aktuell sieht es mir danach aus als könnte ich problemlos jeden Kampf einfach ignorieren. Das Beste hierbei ist ja, dass es mir auch die Möglichkeit gibt die anderen Charaktere zu finden die bereits ein hohes Level haben, so kann ich einfach die einwechseln ohne jemals einen Charakter hoch gelevelt zu haben. So skippe ich zwar große Teile der Encounter, was ich etwas schade finde, denn wenigstens die scheinen schon sehr gut ausgewogen zu sein, wo ich das Gefühl habe dass zwischen den Feinden auch mal originelle Ideen und klare Funktionen stecken. Das alleine reicht aber nicht aus um mich langfristig zu motivieren. Also würde ich nun eine Pazifisten Route starten und wer weiß, vielleicht finde ich ja irgendwas auf den späteren Etagen etwas, was mich zum weiter spielen motiviert. Vielleicht ist das ja auch die "wahre" Spielweise und in Wirklichkeit ist das ganze Ausrüstungs- und Statmanagement nur eine Ablenkung und heimliche Kritik an Grinding-RPG's

Sölf
17.10.2021, 23:09
Habs mir jetzt auch geholt. Bin auf Ebene 6, habe 2 Charaktere und jeweils 2 sind versteinert. Einer auf Ebene 5 und der andere auf Ebene 6. x)

Ist ganz witzig, aber meine Fresse ist das Battle Theme furchtbar. Bitte sagt mir das ändert sich, sonst mach ich mir demnächst Youtube Playlisten wenn ich das spielen. xD

Klunky
17.10.2021, 23:43
Habs mir jetzt auch geholt. Bin auf Ebene 6, habe 2 Charaktere und jeweils 2 sind versteinert. Einer auf Ebene 5 und der andere auf Ebene 6. x)

Ist ganz witzig, aber meine Fresse ist das Battle Theme furchtbar. Bitte sagt mir das ändert sich, sonst mach ich mir demnächst Youtube Playlisten wenn ich das spielen. xD


Das Battle Theme ändert sich alle 10 Etagen, dabei handelt sich um Rock-Cover irgendwelcher klassischen Lieder. Ich kann dir jedoch versichern dass die Musik nicht besser wird. Das klingt alles gleich scheisse. xd
Angeblich ist die Musik wohl von Hironobu Sakaguchi.

https://images.pushsquare.com/fa8b3c798a556/1280x720.jpg

Kael
18.10.2021, 00:02
Ist ganz witzig, aber meine Fresse ist das Battle Theme furchtbar. Bitte sagt mir das ändert sich, sonst mach ich mir demnächst Youtube Playlisten wenn ich das spielen. xD

Ändert sich je nach Stratum. Ab 10F gibt's ein neues (das ich ätzender fand als das von 1-9F).

Bin jetzt auf 20F, mit einer Party von Ilbertha Lv16, Elva Lv21, Rwenzo Lv21und Lhaulagi Lv22, also Lv > Ebene, aber um alles zu mappen, muss man ja auch alle Gegner mitnehmen (oder man mappt alles, umgeht die Gegner und resettet dann... vielleicht mach ich das dann mal auf F21). Im Übrigen musste ich meine Ausrüstung über 10 Ebenen kaum ändern, die Random-Guns gibt's vorher schon, und Gram wird halt irgendwann durch Joyeuse ersetzt. Magie ist überflüssig und schwach, braucht eh keiner. Sämtliche Charaktere von mir waren mit einer Kombination aus Britannia Gun (damit man alle Gegner & Flieger gleichzeitig angreifen kann, auch wenn's echt ankotzt, wenn da einstelliger Schaden bei herumkommt -_-) und Gram/Joyeuse ausgerüstet.

Ist immer noch ganz witzig, aber mich nerven paar Aspekte. :| Klunky ist auf schon ein bisschen was eingegangen, von daher geh ich das in seinem Post durch:


Es gibt zwar besondere Waffen die Statusveränderungen durchführen können, nur sehe ich nicht so wirklich den Sinn darin wenn es im Spiel keine Bosse gibt.
Yeah. Die Giftwaffe wäre beinahe beim Händler deswegen gelandet, nachdem auf 19F auch kein Boss war. Wozu braucht man sowas, wenn eh alles mit zwei Schlägen (as said, Onehits gibt's nicht, die sind selten) liegt? Die 35% Chance auf ATB-Reset fand ich nebenbei auch witzig. Ist ja ganz nett, aber nein danke.


Das man Random Encounter sehen kann ist übrigens vermutlich wirklich das größte Problem vom Spiel, denn um ehrlich zu sein ist man ja nie in der Bredouillie, da man theoretisch auch backtracken kann ohne jemals in einen Kampf zu laufen, nach Ebenen Wechsel verstellen sich nämlich die Positionen der Random Encounter. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl jeden Encounter mitnehmen zu müssen, also quasi das Problem was sich bei mir immer einstellt wenn ich ein Spiel mit sichtbaren Encountern habe.
Mach die Ability mal weg (das kannste ja, so rein in der Theorie - Challenge Run Go!) und schau, ob du so durchs Spiel kommst. Ich tendier zu Nein und zwar deswegen:

https://i.imgur.com/ism2BoS.jpg

Triffst du auf sowas mit deiner Mainparty, wird sie ausgelöscht (fliehen kannst du nicht) und bleibt erledigt im Dungeon. Triffst du nochmal auf einen von der Sorte, dieses mal mit deiner Reserveparty - und ja, du kannst immer noch nicht fliehen => Game Over (bzw. bis du halt keine Chars mehr in der Akademie hast). Als ich das Teil gesehen habe und meine Mainparty aus logischen Gründen mit einem Schlag vernichtet wurde, bin ich mit meiner Reserveparty direkt hinterher - es war ein zweites Mal diese Kombination auf der Karte, die ich dann umgehen konnte, weil zwei Wege zu meiner erledigten Party geführt haben. Das ist zwar relativ selten, aber möglich.


Das Beste hierbei ist ja, dass es mir auch die Möglichkeit gibt die anderen Charaktere zu finden die bereits ein hohes Level haben, so kann ich einfach die einwechseln ohne jemals einen Charakter hoch gelevelt zu haben.
Hast du mittlerweile herausbekommen, wie du die Wandering Heroes rekrutierst (ich seh grad, Narcissu war's, der noch keine anderen Gruppenmitglieder im Dungeon gefunden hat)?

Falls nicht: Auf 18F bekommt man eine Ability, die dir anzeigt, wie viele Schritte du von einem Wandering Hero entfernt bist. Du überlegst dir, welchen Wandering Hero du haben willst, und gehst dann auf die Ebenen von seinem Level (da hab ich die ersten drei gefunden), also bei Ilberta z.b. 16F, da sie Lv16 ist. Falls du sie da nicht finden kannst, geh entweder auf 15F oder 17F, auf eine der drei Ebenen (also Level +/-1) ist sie dann. Ohne die Ability hast du kaum eine Chance, die zu finden, dafür müsstest du jedes einzelne Feld abklappern. Viel Spaß bei 700+ Feldern pro Ebene.

Ashrak
18.10.2021, 06:11
Bisher geht's noch zügig voran, aber die Monster ziehen schon an. Am lästigsten sind die, die direkt HP-Schaden zufügen können, Amoebas (10-13F) und Vampire Bats (10-14F) sind ganz typisch. Die Destroyer (7-9F) haben außerdem noch einen speziellen Platz auf meiner Hassliste, weil die Ausrüstung zerstören können - für immer.

Dagegen gibt es glücklicherweise auf Floor 32 eine Fähigkeit. Oder war es 31? Auf jeden Fall Anfang der 30er-Etagen... eben erst vor einer halben Stunde erhalten.

Ashrak
18.10.2021, 16:24
Eben habe ich Bekannschaft mit etwas gemacht, gegen das die Destroyer ein Fliegenschiss sind. Der ein oder andere ist vlt. schon den Löchern begegnet, die einem mehrere Flure nach unten bringen können. Tja, dacht ich mir dass ich mit Conjure Waypoint direkt davor platzieren (ich habe den Skill aktiv mit dem man die Löcher sieht) und die Falle auslösen und zurückteleportieren ich das Feld problemlos aufdecken und meine 3 Ability Points einstreichen kann.

Tja... Pustekuchen. Du kannst auch direkt ins Nirvana fallen, wenn einfach kein Bodentile mehr unter dir ist. So wurde dann meine Mainparty zerstreut. Nach einem kurzen Moment heftiger Saltyness (die Gruppe war echt gut equipped und hoch geleveled) habe ich mir dann überlegt, wie ich sie zurückerlangen konnte und bin erstmal auf das Tile gegangen, wo ich ins Bodenlose gestürzt bin (diesmal war kein Loch dort). Nope... sind nicht da. Dann habe ich versucht sie manuell einzusammeln indem ich immer tiefer hinabstieg. Nope... direkt der nächstgelegene Wanderer war extrem schwer zu erreichen mit meiner Offparty.
Dann habe ich nochmal nachgedacht und mir ein neues Schema überlegt.


Ich habe im Beginnerdorf erstmal meinen Waypoint gesetzt und ging dann in Floor 1 und habe das Tile rausgesucht, bei der mir der Skill der umherstreifende Wanderer anzeigt die niedrigste Ziffer anzeigt und bin mit Lesser und Greater Descension immer tiefer hinabgestiegen und habe in jedem Floor nachgesehen, ob eine der Tiles in der Nähe eine noch niedrigere Ziffer hat. Immer nachjustiert und dann erneut hinabgestieben. Wenn mir die Teleports ausgingen habe ich die Koordinaten notiert, bin mit dem Waypoint zurückteleportiert und habe die notierten Koordinaten dann schnellstmöglich über die Zweiwege-Teleports als Abkürzung und mit den Shift-Abilities wieder aufgesucht. Wieder hinabgestiegen... und dann habe ich meinen geliebten Sir Cat erst einmal in Floor 84 wieder ausgegraben. Den nächsten dann in Floor 79 und den letzten in 97... uff, wenn ich da hätte manuell hin müssen.

Kael
18.10.2021, 18:47
Eben habe ich Bekannschaft mit etwas gemacht, gegen das die Destroyer ein Fliegenschiss sind. Der ein oder andere ist vlt. schon den Löchern begegnet, die einem mehrere Flure nach unten bringen können. Tja, dacht ich mir dass ich mit Conjure Waypoint direkt davor platzieren (ich habe den Skill aktiv mit dem man die Löcher sieht) und die Falle auslösen und zurückteleportieren ich das Feld problemlos aufdecken und meine 3 Ability Points einstreichen kann.

Okay, wow, das klingt echt ekelhaft. Bei den Destroyern verliert man ja nur im Endeffekt bisschen Gold, das man über kurz oder lang eh ersetzen muss. X_x

Sölf
18.10.2021, 21:05
Bin jetzt auf Ebene 10, die Destroyer haben bei mir aber bisher nichts schlimmes gemacht. Dafür wurd ich 4x versteinert und 2x davon direkt nachdem ich nen versteinerten entsteinert habe. Drecks Sculptures. xD

Hab mir nebenbei nen Podcast angemacht, damit spielt es sich gleich viel besser. :A

Kael
19.10.2021, 22:31
Hab heute erfolgreich die 60. Ebene erreicht. Bless my free day. 1-59 sind komplett erkundet, da fehlt kein Tile mehr.

Der Eindruck ist ..... genau wie am Anfang. Den Großteil der Monster hab ich jetzt ja schon gesehen, bei den Ebenen ist noch ein bisschen was dazugekommen. Die schlimmsten, da zum Komplettieren zeitaufwendigsten Ebenen sind die Ebenen 20-29, dicht gefolgt von 50-59, der Rest ist Kinderkram. In einigen Ebenen gibt's paar versteckte Secrets, aber das war's - und um ehrlich zu sein sieht man die auch ganz gut, wenn man ein bisschen aufpasst.

Was gab's sonst noch so? Ende der 20er-Ebenen kann man Fähigkeiten erlangen, die das spiel hart trivialisieren, so dass man bei den Monstern auf fast nichts mehr achten muss (geht auch anders, da man ab Ebene 35 ca. eh überall hinkann. Ob man dann wieder zurückkommt, ist natürlich die andere Frage. ^_^). Tatsächlich sahen meine Partymitglieder alle ziemlich gleich aus - Francesca, Maliare 6, Flourite/Carbonite/Pyrite und ab F39 dann den Chondrite. Alles Sachen, die man eigentlich alle erst viel später bekommt. Ich musste von F30-F60 meine Ausrüstung faktisch nicht ändern, außer halt die Juwelen. Wenn man diverse Abilities nutzt, geht's sogar noch besser.

Was ich tatsächlich nicht hatte, waren Probleme mit Statusveränderungen, zumal man eh gegen die meisten über kurz oder lang immun wird, sodass diese überhaupt kein problem mehr darstellen. Einige passive Fähigkeiten sollte man auch immer benutzen (tatsächlich hab ich mittlerweile die Auswahl!), sonst rennt man ja jeden Encounter in irgendwas, was versteinert, bannt, verschluckt oder killt. Mal gucken, wie das später noch wird. O_o

Mal gucken. Abgeholt hat mich das Spiel zwar schon, aber ich würd's nicht unbedingt empfehlen. Ein bisschen was macht's sehr gut, aber den Preis muss man immer im Hinterkopf haben, dafür kriegt man ganz andere Spiele.

Ach ja, weil ich's konnte:

https://i.imgur.com/aJzcusx.jpg
https://i.imgur.com/SCfJsxH.png

Ashrak
20.10.2021, 05:47
10k Schaden? süß. :P Einer meiner Helden ist in der Lage bis zu 750k auszuteilen... AoE. Und da sind die ganzen Strength-Abilities noch nicht aktiv! ;D

Kael
20.10.2021, 07:27
750k AoE?

Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, wie man dann vermutlich die ganzen Lv100+ Bosse erledigt. XD

160k ST bekomm ich hin, mit dem Gastro-Bogen, den man von einem Rätsel bekommt. Ich seh meine Charaktere aber noch keine 750k Schaden anrichten, v.a. nicht ungebufft.

Hast du eigentlich paar der Lv100+ Bosse schon erledigen können (kA, wie weit du bist, aber anscheinend weiter als ich xD)?

Ashrak
20.10.2021, 16:23
Ich habe meine Feuerkraft bisher auf Everethe fokussiert: den zweiten Javelin mit 375k phys. Angriff, Crown of Laurels, Lordly Robes und das "Video Game"-Trinket. Crown of Laurel und Lordly Robe geben jeweils 40k, das eine in pDEF das andere in mDEF plus 9 bzw. 10 Speed. Das Video Game-Trinket bufft die Critrate auf monströse 75% und gibt auch nochmal 6 Speed. Auf die selbe Weise werde ich später noch Sir Cat und Auyue ausrüsten um wirklich alles plattzuwalzen. >:3 Wobei Sir Cat mit Meowizer einen Sekundärmove hat, mit der er AoE die mDEF des Gegners mit einem Schlag komplett auslöschen kann (65% Chance).

Den verbliebenen Slot füllt K-2000 der zwei Graphene Webbings (jeweils 11 Speed, 45.500 pDEF *und* 41.500 mDEF, zusammen also 91k pDEF und 83k mDEF) trägt und mit Excavator angreift (schmilzt sich direkt durch sämtliche DEF und hat eine hohe Chance Gegner zu OHKOn) und trägt die Prominence Boosts. Abgerundet wird er durch den De-Energizer mit der er pDEF AoE mit einem Schlag komplett annullieren kann (70% Chance). Und da er dank Graphene Webbings und Prominence Boots auf 140 Speed kommt, kann er auch recht gut sicherstellen vor allen anderen damit dranzukommen. :p

Sölf
21.10.2021, 16:29
Bin jetzt auf 16 aka ich hab 1-15 zu 100% erkundet.

Wenn man sich nebenbei gute Musik oder nen Podcast anmacht ist das Spiel super für nebenbei. Aber als Haupdbeschäftigung ist das Ding echt zu stumpf. xD

Ansonsten sind Zombies nervig wie sau. Vorallem die 6er Gruppen. Zumindest wenn man wie ich nicht genug Schaden hat um alle zu twoshotten. xD
Die D6 Gegner auf 14F sind auch super. Ugh.

Ashrak
21.10.2021, 16:31
Versuch unarmed Combat gegen Zombies. Unarmed geht direkt durch Verteidigung durch und auch wenn es einen fixen Schaden von 1 hat... das reicht ja für Untote.

Kael
21.10.2021, 20:37
Versuch unarmed Combat gegen Zombies. Unarmed geht direkt durch Verteidigung durch und auch wenn es einen fixen Schaden von 1 hat... das reicht ja für Untote.

Hab ich mal eine Zeit lang gemacht, aber dafür waren mir die dann doch zu selten, zumal ihre Bedrohung nach und nach auch nachlässt. Aber wie es eben so ist: Jeder findet irgendetwas anderes nervig. X)

Bin jetzt auf 81F angekommen. Ich wollte eigentlich die Flying Saucers für Ihr Juwel abfarmen, von denen könnte ich drei bis vier brauchen. Das ist aber ihr seltener Drop -> nein danke. XD

Ashrak
21.10.2021, 21:31
Hab ich mal eine Zeit lang gemacht, aber dafür waren mir die dann doch zu selten, zumal ihre Bedrohung nach und nach auch nachlässt. Aber wie es eben so ist: Jeder findet irgendetwas anderes nervig. X)

Bin jetzt auf 81F angekommen. Ich wollte eigentlich die Flying Saucers für Ihr Juwel abfarmen, von denen könnte ich drei bis vier brauchen. Das ist aber ihr seltener Drop -> nein danke. XD


Übrigens, falls du dachtest dass ich mit 750k AoE Schaden bereits den Vogel abschieße... ich habe da was vorbereitet ;D:


https://www.youtube.com/watch?v=9jy-JZRBv6c

Kael
21.10.2021, 22:37
Vom Cavy Sword hatte ich schon mal in den Steam-Diskussionen gelesen, als ich nach der Lösung für Math 13/14 gucken wollte. Das ist ziemlich durchschlagend, oh gosh. XD

Ich bin jetzt auch ungefähr da, also auf 90F. Um die letzten 10 Ebenen kümmere ich mich dann morgen. ^^

Ashrak
22.10.2021, 05:43
Die letzten 10 Ebenen sind... speziell. Du wirst recht schnell merken was ich damit meine.

Narcissu
22.10.2021, 11:12
Heh, schon cool, was man im Spiel scheinbar doch alles anstellen kann. :D

Kael
22.10.2021, 16:56
Heh, schon cool, was man im Spiel scheinbar doch alles anstellen kann. :D
Spielst du's denn noch weiter? ^^


Die letzten 10 Ebenen sind... speziell. Du wirst recht schnell merken was ich damit meine.

So bequem wie F80-89 werden sie bestimmt nicht. :p

Aber eh, da bin ich ja mal gespannt. Ich kann jetzt ja mittlerweile endlich sogar überall hin, dieses Mal wirklich!

Narcissu
22.10.2021, 17:03
Spielst du's denn noch weiter? ^^

Glaube nicht. Aber wenn ich irgendwann mal Lust auf Hirn aus und grinden hab, überlege ich’s mir vielleicht noch mal. Vermutlich wird es auch angenehmer, wenn man die anderen Partymitglieder findet, deren Existenz ich ich bis Ebene 42 (da hab ich aufgehört) komplett vergessen hatte.


So bequem wie F80-89 werden sie bestimmt nicht.
War das die Eisebene?


Btw, wann kriegt man die Fähigkeit, um Kämpfe ganz zu vermeiden?

Kael
22.10.2021, 19:17
Glaube nicht. Aber wenn ich irgendwann mal Lust auf Hirn aus und grinden hab, überlege ich’s mir vielleicht noch mal. Vermutlich wird es auch angenehmer, wenn man die anderen Partymitglieder findet, deren Existenz ich ich bis Ebene 42 (da hab ich aufgehört) komplett vergessen hatte.
Schade, ich kann's aber verstehen. Weiß auch gar nicht, warum ich das tatsächlich so akribisch verfolgt habe.


War das die Eisebene?
Ja, die hatte ja nur Pfade, wo's gradeausging ... außer F88, das war die große Ausnahme.


Btw, wann kriegt man die Fähigkeit, um Kämpfe ganz zu vermeiden?

Ganz am Ende, wenn du's gar nicht mehr brauchst. :p
Hab die auf Ebene 95 gefunden, als ich da mal versehentlich hin bin, weil meine Party wieder in alle Richtungen geflogen ist. x'D

Nebenbei, bin jetzt durch (Spielzeit: 34:26h, Lv107). Ein bestimmter Encounter hat dem Spiel ein abruptes Ende bereitet und zack, liefen die Credits. Eh. Das Postgame mach ich aber noch, wenn schon, denn schon.

Ashrak
23.10.2021, 03:43
Ich will übrigens mal anmerken wie schade ich es finde, dass das Cavy Sword nicht critten kann. Ich will meine 16,5m normal Hits in 33m Angriffe mit 75% Chance dank Video Game-Trinket hochbuffen. :/ >:3

Kael
24.10.2021, 20:17
https://i.imgur.com/b6pS5zo.jpg

https://i.imgur.com/r2hGykA.jpg

Yeah, reicht dann auch wieder. War ganz witzig, aber nochmal bräuchte ich's nicht. xD

Ashrak
25.10.2021, 06:35
Kein Cavy Squad? :O

Kael
25.10.2021, 15:39
Nein, nur Jufren hatte mehr von Hamster als Hund. XD

Loxagon
05.03.2025, 21:24
Habs mir im Sale geholt...

Aber hm, seltsames Ding.
Was gibts zu beachten?

Kael
06.03.2025, 00:21
Habs mir im Sale geholt...

Aber hm, seltsames Ding.
Was gibts zu beachten?

Game Over ist fatal. Hüte dich vor Waffenrost und Versteinerung.

Loxagon
06.03.2025, 09:07
Weil?

Kann man beides nicht entfernen? Und selbst wenn... verhindern kann ichs nicht, oder?
Und Game Over? Sind die dann alle ganz hinüber?

Kael
06.03.2025, 10:05
Weil?

Kann man beides nicht entfernen? Und selbst wenn... verhindern kann ichs nicht, oder?
Und Game Over? Sind die dann alle ganz hinüber?

Waffenrost:

Die Destroyer (7-9F) haben außerdem noch einen speziellen Platz auf meiner Hassliste, weil die Ausrüstung zerstören können - für immer.

Versteinerung:

Habs mir jetzt auch geholt. Bin auf Ebene 6, habe 2 Charaktere und jeweils 2 sind versteinert. Einer auf Ebene 5 und der andere auf Ebene 6. x)
Bin jetzt auf Ebene 10, die Destroyer haben bei mir aber bisher nichts schlimmes gemacht. Dafür wurd ich 4x versteinert und 2x davon direkt nachdem ich nen versteinerten entsteinert habe. Drecks Sculptures. xD
In short: Die Versteinerten Charaktere kannst du nur auf bestimmten Ebenen entsteinern.

Game Over:
Einfach nur Kämpfe zu verlieren bringt kein Game Over. Deine Charaktere sind nicht weg für immer, aber du darfst sie halt mit anderen Charakteren retten, was besonders dann lustig ist, wenn die Party in eine Fallgrube gefallen ist und quer übers Dungeon verteilt wurde.

EDIT: Ich hab's nochmal getestet: Wenn wirklich alle deine Charaktere draufgehen sollten, siehst du zwar den Game Over-Screen, kriegst aber die Chance, nochmal von vorne anzufangen und behältst zumindest dein Level. Hachja. :rolleyes:

Klunky
06.03.2025, 21:16
Wie war das noch mal bleiben versteinerte Charaktere in der Ebene hängen oder "schleppt" man die mit? Das hat mich schon als Kind damals gewundert, wie die Gruppe ne Statue die ganze Zeit durch die Gegend transportiert.
Da fällt mir ne interessante Idee für nen RPG ein wo man die Partymitglieder hinter einem her trotten sieht.
Wenn einer versteinert wurde, wird der funktional zu so nem "Schiebeblock" und man kann ihn dann liegen lassen, bis man ein Heilmittel findet oder so weit es geht, durch die Gegend schieben. xD

Evtl noch mit Rätseln, wo man sich absichtlich versteinern lassen muss, um dann die eigenen Partymitglieder auf Schaltern zu setzen!

Kael
07.03.2025, 01:34
Wie war das noch mal bleiben versteinerte Charaktere in der Ebene hängen oder "schleppt" man die mit? Das hat mich schon als Kind damals gewundert, wie die Gruppe ne Statue die ganze Zeit durch die Gegend transportiert.
Bin mir nicht mehr sicher, aber gab's nicht spezielle Stätten für die Entsteinerung? Ich weiß aber echt nicht mehr, ob die gewissermaßen eine "Entsteinerungs-Aura" durch den kompletten Dungeon geschickt haben und man dann den entsteinerten Charakter nur noch aufsammeln musste. Ist lange her. :D


Evtl noch mit Rätseln, wo man sich absichtlich versteinern lassen muss, um dann die eigenen Partymitglieder auf Schaltern zu setzen!
Shhhhhhh. Da gab's mal was mit Paralyse, wenn auch nur gegner-bezogen. Bau's in dein nächstes Game ein. xD