PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Fall Season 2021



Kayano
27.09.2021, 17:46
Es ist mal wieder an der Zeit!
Letzte Season habe ich wahrlich nicht viel geschaut, aber dafür scheint die nächste Season ziemlich vollgepackt zu sein.

Aber erst mal die üblichen Links damit sich jeder der mag bis nächste Woche wo es so richtig losgeht informieren kann:
Anichart
https://anichart.net/Fall-2021

Livechart
https://www.livechart.me/fall-2021/tvv

Und die Preview von Random Curiosity:
https://randomc.net/2021/09/18/fall-2021-preview/

Ich hab jedenfalls beim Durchschauen einiges gefunden das zumindest auf den ersten Blick für mich interessant aussieht. Zum Beispiel diese Serien:
Als erste denke ich das ich die Fortsetzungen von 86 – Eighty Six und Demon Slayer schauen werde. Bei zweiterem hab ich den Film nicht gesehen, aber die ersten Episoden der neuen Season sollen praktisch ein neuer Cut des Films sein? Also mal schauen.

- Deep Insanity: The Lost Child
Ich muss sagen das Setting spricht mich sehr an mit Loch in der Antarktis und der Krankheit die damit in Verbindung zu stehen scheint. Erinnert mich an Lovecrafts Berge des Wahnsinns. Und manchmal reicht mir ja schon ein geiles Setting, aber die Chance das es am Ende nichts besonderes wird sind natürlich groß, wenn man bedenkt das es so ein Cross-Promotion Multimedia Projekt wird. Das erste Kapitel des Mangas hab ich meine ich schon vor einer ganzen Weile gelesen, aber aus einem Kapitel kann man kaum Rückschlüsse ziehen. Bin mal gespannt ob Square Enix das dazugehörige Game auch zeitnah auf Englisch veröffentlicht. Ein Steam Release ist jedenfalls geplant.

- Platinum End
Ich denke das Wort edgy wird öfter fallen. Der Protagonist will sich das Leben nehmen und wird von einem "Engel" gerettet damit er an einem Battle Royal um den Sitz Gottes teilnimmt. In dem bisschen was ich vom Manga gelesen hab wurde jedenfalls dick aufgetragen, aber interessiert bin ich trotzdem, vor allem weil das Setting halt interessante Optionen bietet was die Hintergründe angeht.

- Takt Op. Destiny
Der Trailer sieht Bombe aus und ich kann mir vorstellen das Ganze wird unterhaltsam, aber was ich zur Story gehört habe klingt nicht so also ob es mich umhaut. Also mal schauen.

- The Moon, Laika, and the Bloodsucking Princess
Eine Alternativwelt Geschichte in der eine Seite des Kalten Krieges auf eine Vampirin setzt um den Wettlauf ins All zu gewinnen? Dazu noch Romantik? Also ich bin erst mal interessiert.

- Taisho Otome Fairy Tale
Mehr Romantik diesmal in der Taisho Ära.

Und The Vampire Dies in No Time und My Senpai is Annoying als Comedy Optionen. Komi Can’t Communicate ist ja ziemlich beliebt davon lass ich mich mal überraschen.

Muv-Luv Alternative wäre sicher noch interessant aber da würde ich bevorzugen erst mal die Visual Novels zu lesen. Also 2030 dann spätestens. ^^

Trailer Auswahl:
Takt Op. Destiny

https://www.youtube.com/watch?v=Sal5NXCPv14

Platinum End

https://www.youtube.com/watch?v=50yyXmsXC-Y

Deep Insanity: The Lost Child

https://www.youtube.com/watch?v=aPDf24c_Uv4

The Moon, Laika, and the Bloodsucking Princess

https://www.youtube.com/watch?v=2j-l9SzQdCU

Wenn euch ein Trailer ins Auge fällt werft ihn gerne in Thread rein. Ansonsten viel Spaß mit der Season!

Sylverthas
27.09.2021, 19:28
Danke Kayano!

Diese Season ist auf jeden Fall stark in den Fortsetzungen, mit 86 (obwohl ich von der ersten Staffel nicht umgehauen wurde, wars definitiv keine schlechte Show), Demon Slayer (vielleicht skippe ich die ersten Eps, weil den Film gesehen; mal sehen, wie viel ich mich diesmal über die unlustigen Sidekicks aufregen kann^^°) und Mushoku Tensei (was einfach eine enorm gut umgesetzte Welt bietet, wenn man mit den Untertönen von Pedophilie klarkommt).

Bei den vielen anderen Serien werde ich mich wie immer überraschen lassen und in die erste Ep reinschauen.
Blue Period hatte ich ein wenig in den Manga reingelesen und es kam mir so vor, als ob man da ne größere Faszination für bildende Kunst mitbringen sollte, um wirklich viel rauszukriegen (ähnlich wie ich Shirobako eher Leuten empfehlen würde, die grundlegend an der Entstehung von Anime interessiert sind). Sah ziemlich psychologisch aus und Yuka ist ein interessanter Charakter (aber hat gar nicht so viel Screentime wie erst erwartet). Denke, dass das Studio einiges draufhaben muss, um den Manga passend umzusetzen, immerhin ist der Stil ziemlich prägnant, die Panels imposant und die Gesichtsausdrücke komplex. Auch einige der technischen Details kann ich mir gezeichnet besser vorstellen als animiert. Mal schauen.
Platinum End hatte ich auch ein wenig den Manga angesehen und es kam mir wie ein Mirai Nikki mit nem Engel statt Yuno vor, aber war ein gutes Setup für ein Battle Royal. Leider hört man bei dem Manga, dass der gegen Ende schlecht werden soll - hoffnungsvoll könnte man erwarten, dass der Anime das vielleicht fixed *g*
Die ersten Kapitel von Komi Can't Communicate konnten mich nicht so packen, aber es ist extrem beliebt also wird das sicher für viele was sein. Kam mir wie etwas vor, wo viel darauf gesetzt wird, dass man sich von den niedlichen Szenarien anstecken lässt, aber ich fands einfach nicht besonders witzig (hat mich da an Jahy erinnert, was auch viel auf Niedlichkeit setzt).

Neben den Sachen, die Du oben schon erwähnt hast:
Faraway Paladin klang noch ganz interessant, aber ist Reincarnation / Isekai daher sind die Erwartungen erstmal niedrig.

https://www.youtube.com/watch?v=0yDFwkYE4B0&t=0s

Sakugan vielleicht auch, so Vater / Tochter Sachen können auch süß sein. Hat mich vom Stil an Deca-Dence erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=2uuny7F9l5U

The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat klingt nach dem übelsten Light Novel + Isekai + Edge Trash, aber was hier anzumerken ist, ist, dass es vom Redo of Healer Autoren stammt... :D

https://www.youtube.com/watch?v=4ftVLBguuYc&t=2s


Muv-Luv Alternative wäre sicher noch interessant aber da würde ich bevorzugen erst mal die Visual Novels zu lesen. Also 2030 dann spätestens. ^^
Ich hatte damals die erste Muv-Luv VN gezockt, und das war eine der schwächsten VN die ich durchgezogen habe^^°
Eigentlich hatte ich das gemacht, weil ich dann Alternative spielen wollte, aber da hatte mich dann absolut die Motivation verlassen. Es ist echt wild, dass aus so einer uninteressanten VN dann ein Spin-off entstanden ist, was ja nach Interviews sogar Isayama für Attack on Titan inspiriert hat.

Kayano
28.09.2021, 10:22
Ich hatte damals die erste Muv-Luv VN gezockt, und das war eine der schwächsten VN die ich durchgezogen habe^^°
Eigentlich hatte ich das gemacht, weil ich dann Alternative spielen wollte, aber da hatte mich dann absolut die Motivation verlassen. Es ist echt wild, dass aus so einer uninteressanten VN dann ein Spin-off entstanden ist, was ja nach Interviews sogar Isayama für Attack on Titan inspiriert hat.Ist halt das Problem bei so einem harten Genreshift. ^^ Ich hatte auch schon mal in Muv-Luv reingelesen, bin aber noch zuversichtlich das beim nächsten Anlauf zu schaffen. Aber Muv-Luv ist halt schon so eine Hürde. Btw. war Alternative als Spinoff geplant? Ich hatte immer angenommen das dieser Wechsel geplant war und das der Sinn hinter dem Ganzen ist. Praktisch das Kontrast Programm damit die Leute die Charaktere im üblichen HIghschool Romance "lieben" lernen, bevor es losgeht. Aber zugegenermaßen hab ich mich mit der Entstehungsgeschihte auch nicht befasst. Isayama hat sogar mal einen Auftritt bei nem Livestream vom Muv-Luv Entwickler wo er das bekräftigt hat das Muv-Luv seine Inspiration war.

In Faraway Paladin werde ich sicher mal reinschauen, wenn die Serie sich tatsächlich vom" Isekai-Standard" abhebt bin ich durchaus interessiert. Der Redo of Healer Autor meinte seine Assassin Bücher wären seine beste (geschriebene) Reihe, scheint jedenfalls weniger kontroverse zu werden. Kann aber auch nicht behaupten das die Zusammenfassung großes Interesse bei mir weckt.

Sylverthas
28.09.2021, 10:37
Btw. war Alternative als Spinoff geplant? Ich hatte immer angenommen das dieser Wechsel geplant war und das der Sinn hinter dem Ganzen ist. Praktisch das Kontrast Programm damit die Leute die Charaktere im üblichen HIghschool Romance "lieben" lernen, bevor es losgeht.
Kenne mich mit der Muv-Luv Lore jetzt auch nicht gut aus, aber soweit ich weiß ist Alternative zumindest in ner Parallelwelt? Denke schon, dass es alles geplant war, weil sich der Impact ja so richtig entfalten soll, wenn man alle Teile gespielt hat. Aber eh, nach dem Anfang fiel mir das schon sehr schwer, bei Muv-Luv muss man schon einiges von "es wird später besser" mitbringen^^

Bin ja gespannt, wie die Resonanz zum Anime ist, gerade bei Leuten, die die anderen Teile nicht kennen. Also ob sich der starke Eindruck wirklich nur dadurch ergibt, dass man die Reihe so konzipiert hat, oder ob Alternative auch eigenständig genug zu bieten hat.

Kiru
29.09.2021, 08:38
Muvluv wird nicht besser. Warum? Ganz einfach. Die Leute, die "es wird besser" sagen, müssen ja irgendwoher kommen. Denn am Anfang gibts ja keinen, der das sagt. Also haben diese Leute zumindest Extra und Unlimited so sehr gemocht, dass sie sich auch Alternative geben. Und hier ist das Problem. Dafür muss man schon RICHTIG GROßEN MIST als okay ansehen können. Klar ist dann "etwas weniger mist" auf einmal "richtig gut".

Nicht auf solche Leute hören. In der Regel ist sowas entweder coping oder wirklich jemand der durch Extra und Unlimited gekommen ist, ohne den ganzen Cast nicht zu mögen. Wenn man dann bei MLA ist, merkt man sicherlich, dass es etwas besser ist. Bis dann die Flashbacks von Extra mit total geilen Szenen wie "Sumika sitzt aufem Klo und MC öffnet die Tür HAHAHA" kommt. Da weiß man dann spätestens, dass man Extra besser nicht hassen sollte. Oder Sumika. Oder die Charaktere. Denn wenn man das tut, wird das, was später passiert, einen nur in einer nicht so gemeinten Weise erfreuen. Immerhin etwas? Naja.


Ich empfehle immer noch, dass wenn sich jemand MLA geben will, das ohne Extra und Unlimited zu tun. Alleine, dass viele das Gegenteil davon sagen, zeigt gut, was da für ein Problem ist.

Sylverthas
29.09.2021, 14:38
Muvluv wird nicht besser. Warum? Ganz einfach. Die Leute, die "es wird besser" sagen, müssen ja irgendwoher kommen. Denn am Anfang gibts ja keinen, der das sagt. Also haben diese Leute zumindest Extra und Unlimited so sehr gemocht, dass sie sich auch Alternative geben. Und hier ist das Problem. Dafür muss man schon RICHTIG GROßEN MIST als okay ansehen können. Klar ist dann "etwas weniger mist" auf einmal "richtig gut".
Stimme da prinzipiell zu. Wenn man sagt, etwas wird "später besser" bedeutet das, dass man es auch vorher nicht zu schlecht gefunden haben kann, weil man sonst (wahrscheinlich) damit aufhört.

Weil Du Extra und Unlimited erwähnt hast, hab ich mal nachgeschlagen, wie Muv Luv aufgebaut war.
Was ich durchgespielt habe, war Muv Luv Extra, also die schlechte und einfallslose Highschool VN mit ätzenden Charakteren. Unlimited wäre dann ja die zweite "Seite" des Spiels gewesen mit der Parallelwelt in denen es auf einmal Mechs gibt, aber dazu konnte ich mich nicht mehr bringen. Ist auch fragwürdig, wie viel einen das überzeugen kann, wenn man die Charaktere in Extra bereits nicht mochte, und denen dann Shit in Unlimited passiert (wie Du schon sagst). Und Alternative ist die Story, bei der der MC Unlimited noch mal von vorne startet, aber das Ende von Unlimited verhindern will. Vorher hatte ich also Alternative mit Unlimited verwechselt.

Btw. wurde ich beim Lesen daran erinnert, dass Muv-Luv ja vom Entwickler von Kimi Ga Nozomu Eien ist (bin ich zu der "Erkenntnis" nicht schon mal an anderer Stelle hier im Forum gekommen? *g*). Was ich von den Charakterdesigns und vom Konzept her sehen kann (Bruch durch ein schockierendes Ereignis). Hmmm... als Teenager mochte ich den Kimi Ga Nozomu Eien Anime ja sehr gerne. Vielleicht sollte ich mir den noch mal ansehen, um zu sehen, ob das heute immer noch der Fall wäre?

Dnamei
30.09.2021, 00:15
Ganz schön viel Mecha dabei diese Season.
Über Muv Luv habe ich kurz nachgedacht, weil ich davon den DDR Spinoff? Prequel? gesehen habe, aber neh.
Bei Deep Insanity: The Lost Child musste ich ja an Made in Abyss denken. Vor allem da auch allerlei Kreaturen zu sehen waren. Aber ohne die Knuddelgrafik ist es einfach nicht dasselbe :(
86 (2021): Wäre ich vermutlich auch interessiert dran, wenn ich die erste Staffel den gesehen hätte^^ Na ja, hole ich vielleicht mal nach.

Ich werd mal versuchen in ein paar mehr Sachen reinzuschauen, aber wir werden sehen wie viele davon ich wirklich schaffe^^

Star Wars: Visions: Da es Star Wars ist können die Anime Studios damit sicherlich ein paar abgedrehte Sachen anstellen. Und benutzt die eine Sith? im Trailer Laserpeitschen? Laserbänder? I'm sold :D
Sakugan: Der Trailer dazu hat mir ziemlich gut gefallen, sieht nach einer spaßigen Show aus mit viel Energie.
Senpai ga Uzai Kouhai no Hanashi: Romance Comedy, mh, sieht ja ganz niedlich aus, kann man mal riskieren.
World Trigger 3rd Season: Das ist ne recht stabile Show und ich mag die Kämpfe und Charaktere. Auch wenn ich teilweise Befürchtungen habe, dass die Serie ihren aktuellen Manga-Arc eventuell nicht überstehen könnte xD. Aber da ist der Anime ja noch etwas entfernt von.

Bei den anderen Sachen hängt es davon ab, wie der Start so wird:
Tsuki to Laika to Nosferatu: Bin noch unentschlossen. Das Setting könnte schon interessant sein, aber der Trailer deutet so eine Ausbeutungs-Geschichte an. Weiß nicht, ob ich da im Moment Lust drauf habe.
Gensou Sangokushi: Tengen Reishinki: Three Kingdoms Periode in China. Hab bei Random Curiosity dazu leider keinen Trailer gesehen, darum werde ich mich mal von der ersten Ep überraschen lassen. Vor allem ob es hier mehr um eine Heldentruppe geht oder auch Armee Kämpfe dabei sein werden.
Takt Op. Destiny: Das Mädchen erinnert mich sehr stark an Guilty Crown, weswegen ich eher zögerlich bin. Nicht das ich Guilty Crown gesehen hätte, aber ich erinnere mich an negatives Feedback^^
Saihate no Paladin: Mh, klingt ja ganz nett, so aufgezogen von 3 Untoten aber Isekai. Vielleicht schaue ich mal rein, um zu sehen wie der Protagonist so vom Power Level her ist.
Gyakuten Sekai no Denchi Shoujo: Japan erobert Japan und verbietet Anime, aber keine Sorge, im Untergrund überlebt die Kultur xD. Es klingt erst mal abgedreht, aber schwierig einzuschätzen.
Blade Runner: Black Lotus: Mh, hab bislang keinen der Blade Runner Filme wirklich gesehen. Unklar, ob das hier ein Problem oder ein Segen ist^^.

Liferipper
02.10.2021, 01:05
Digimon wird natürlich geschaut.

Anosnten werde ich wohl noch in Shikizakura, Gyakuten Sekai no Denchi Shoujo und Kyoukai Senki reinschauen (Ist das der SciFiall? Und wie zum Geier soll ich mir diese Titel merken?). Eigentlich wäre Megaton-kyuu Musashi auch noch in der Liste gelandet, bis ich auf diese Zeile in der Beschreibung gestoßen bin:


The series will balance robot action with school life.

Danke, aber Darling in the Franx ist mir noch in schlechter Erinnerung... (Ist das tatsächlich schon über 3 Jahre her?)

Narcissu
02.10.2021, 11:20
https://www.youtube.com/watch?v=_6ix0EBf2z0

Ranking of Kings werde ich definitiv gucken. Heike Monogatari auch.

Ansonsten interessiert an Sakugan (Folge 1 war gut), Blue Period, Deji Meets Girl, Takt op. Destiny (cooler Trailer), Komi und Taisho Otome und als guilty pleasure den ASMR-Short.
Insgesamt macht die Season einen guten Eindruck.

Sylverthas
03.10.2021, 15:44
Danke, aber Darling in the Franx ist mir noch in schlechter Erinnerung... (Ist das tatsächlich schon über 3 Jahre her?)
Oder Code Geass, wenn man noch ein Stück weiter zurückgeht. Erinnert sich noch jemand dran, wie flawless das Schule und Mech Battles verknüpft hat? *g*

@Narcissu: Ja, Ranking of Kings sieht interessant aus. Scheinst diese Season aber auch mehr auf Deinem Teller zu haben^^
Diese Season muss ich vermutlich recht hart Sachen fallen lassen, weil einfach zu viel da ist, was potenziell interessant ist.

Heike Monogatari sind ja die ersten drei Episoden schon draussen, und vom Stil her gefällt es mir, hat sehr viele interessante Einstellungen, vor allem welche bei denen ruhige Szenen durch die musikalische Untermalung wirklich effektiv gemacht werden. Zum Beispiel war die Szene mit dem Torii in der aktuellen Folge ziemlich gut. Da ich das Heike Monogatari (also die historischen Schriften) nicht kenne hab ich keine Ahnung, wie dicht es daran ist, aber eins ist sicher: Bei den vielen Namen komm ich öfter nicht mit und mache eher "educated guesses" über wen eigentlich gerade gesprochen wird^^°

So ist es für mich bisher eine interessante und auch irgendwie verwirrende, sich recht melanchonisch anfühlende Geschichte, die soziale Stände in der Heian Periode (korrigiert mich, falls die Einordnung falsch ist^^) untersucht. Ich würde sagen, dass Frauen hier ein größerer Fokus sind, aber auch bei den Männern wird gezeigt, dass sie sich schwer den rigiden Strukturen widersetzen und rausfallen können. Biwa und ihr Ziehvater Shigemori sind hier im Zentrum, beide mit einer speziellen Fähigkeit.
Nach dem Aufbau der ersten Episoden scheint die Action ab der Hälfte von Episode 3 auch ein wenig zuzulegen. Empfehlenswert für Freunde japanischer Geschichte und / oder historischer Literatur mit vielen Charakteren, die Spaß an einer künstlerischen Inszenierung und nichts gegen ein (meiner Meinung nach) hohes Tempo haben. OK, und Biwa ist auch irgendwie niedlich.


Muteking [1]: Was war das denn? Enorm random, richtig aufgedreht und einfach bekloppt, aber irgendwie spaßíg und cringey zugleich? Die Farben knallen richtig, Charaktere sind durchgeknallt, es kommt mir alles so "How do you do fellow kids"-cool vor und die Welt scheint Consumerism to the max zu sein? Als der Mainchar mit einer Maus getanzt hat war für mich schon sehr klar, dass das hier "speziell" wird. Der Auftritt von CEO war auch echt unterhaltsam. Aber so richtig grinsen musste ich dann bei dem CG "Dancebattle" mit dem geilen Song! Dass die erste Episode am Anfang Plastic Love (https://www.youtube.com/watch?v=9Gj47G2e1Jc) (no vocals) gespielt hat war auch irgendwie... speziell^^
Errr... gut, die Show wird kein Schwein gucken, bin selber nicht mal sicher, wie weit ich das verfolgen werde, aber der Anfang hat schon Spaß gemacht. Das OP zeigt einem schon ganz gut den Stil:

https://www.youtube.com/watch?v=Hr0-kR1xXSs


Aquatope [13]: Ich verzichte jetzt auf Spoiler zu dem, was in den ersten 12 Episoden passiert (besonders in der 12.) passiert ist. Nachdem Gama Gama also geschlossen ist gab es einen kurzen Timeskip und eigentlich jeder aus dem alten Aquarium hat nen Job bei Tingaara bekommen. Kukuru wurde wider Willens in den PR Bereich gesteckt. Ich vermute, dass der Boss von Tingaara ihr hier eine große Chance einräumt. In den letzten Monaten von Gama Gama hat sie schon bewiesen, dass sie Events organisieren und gut mit Leuten zusammenarbeiten und sich um Kunden kümmern kann (wenn auch im kleineren Stil). Daher bekommt sie bei Tingaara nun die Chance, Events mitzuorganisieren und so, wenn das alles funktioniert, einen größeren Einfluss im Aquarium zu haben als wäre sie ein Tierpflegerin, was ihre präferierte Stelle wäre. Vor allem ist das Aquarienhaus auch so groß, dass jedes Pflegerteam vermutlich einen spezialisierten Bereich abdeckt (ok, hier kenne ich mich nicht gut genug aus, wie das in Zoos / Aquarien tatsächlich funktioniert und das ist eher meine Vorstellung). Daher hat sie bei der Eventorganisation die Möglichkeit, mit allen Teilen vom Aquarium zu interagieren, was langfristig vielleicht eine bessere Stelle ist.

Dennoch wird schon angesprochen, dass die Atmosphäre in Tingaara nicht besonders freundlich ist, was man hier auch schon bemerkt und bald für Zündstoff sorgen wird. Auch, dass ihr Chef Kukuru komplett ins kalte Wasser wirft und ihr *nicht* sagt, dass bei den Massen an Dokumenten eines für ein Event ist, was bereits am nächsten Tag (!) stattfinden soll, halte ich für ein wenig fahrlässig. Was mir an der Episode nicht so gefallen hat, war, dass Fuuka bereits am Ende wiederkommt. Ich hatte gehofft, dass die beiden jetzt erstmal für ein paar Episoden getrennt sind und sich Kukuru mehr mit den anderen Charakteren austauschen muss. Auch war die Szene irgendwie sehr random, wie Fuuka da einfach am Strand war.

Liferipper
03.10.2021, 21:56
Digimon GG sieht auf den ersten Blick schonmal nicht schlecht aus. Kein Bezug zu anderen Staffeln, 20 Minutes into the Future, Beschränkung auf die üblichen 3 Protagonisten (mit den 8 in den Adventure Fortsetzuingen bzw. im Adventure Reboot kommen sie einfach nicht mehr klar) und möglicherweise eine Kraftübertragungsmechanik zwischen Digimon und Partner. Und hey, direkt in der ersten Folge ein Digimon, das tatsächlich eine Bedrohung für ganz normale Menschen zu sein scheint.

Kayano
05.10.2021, 17:16
Kyoukai Senki (Episode 1)
Also ich will ja nicht zu viel in das Setting rein interpretieren aber irgendwie klingt das wie die Wahnphantasie eines Nationalisten? Japan ist durch Wirtschaftskrise und sinkende Geburtenzahl so geschwächt das sie auf fremde Hilfe angewiesen sind, weshalb andere Nationen Einwanderer schicken, in Japan Krieg gegeneinander führen und Japan unter sich aufteilen. Und in Episode 1 sehen wir dann wie "Blauhelm" Truppen japanische Einwohner drangsalieren... Ok
Aber selbst wenn man das ausklammert war es für mich nicht überzeugend. Unser Protagonist bastelt sich in seiner Freizeit einen Kriegsmech zusammen weil er zufällig in der Nähe einen voll funktionstüchtigen Hangar hat denn keiner benutzt. Denn nimmt er dann in Betrieb nachdem er eine Super-KI findet die sich selbst als Pokemon identifiziert um sich den Besatzer entgegenzustellen. Feindlicher Beschuss prallt natürlich an seinem Supermech ab, so das er die feindlichen Kreigsmechs im Nahkampf verkloppen kann während er den Namen seiner Superkraft schreit. Und die anderen Mechs sind ihm natürlich total unterlegen und müssen ferngesteuert werden, obwohl sein Mech eigentlich veralteter Schrott sein müsste. Aber von Highschool ist nichts zu sehen. Der Protagonist ist zwar in dem Alter hat aber nur Onlinekurse die in Episode 1 auch keine Rolle gespielt haben. Ich fand es absolut furchtbar, aber ich bin auch kein Fan von Mechas. Ich mag Mecha-Anime eher trotz der Mecha und nicht wegen der Mecha.


86 – Eighty Six: Season 2 (Episode 1)
Ich hab so hart gefeiert wie die Föderation mit den Neuankömmlingen umgeht. Ihre Quarantäne und die Vermutungen die sie angestellt haben sind der einzig rationale Umgang der geboten ist. Man merkt das die Föderation die Bedrohung durch die Legion ernst nimmt. Gut das war jetzt nur eine kurze Szene und ich bin mir sicher das ich nicht erwarten kann das es so vernünftig weiter geht, aber die Szene war gut.


Mieruko-chan (Episode 1)
Also davon das die Serie Comedy sein soll hat man bis hierhin herzlich wenig. Und damit meine ich nicht das es nicht mein Humor war, sondern die erste Folge geht eher in Richtung Horror und versucht keinen Gag anzubringen. Vielleicht ist das noch Setup und es geht in den nächsten Folgen los keine Ahnung. Ist also schwer einzuschätzen bis hierhin.


Tesla Note (Episode 1)
Ich hab schon Vergleiche mit Ex-Arm gehört, aber so furchtbar wie dessen erste Folge war das bei weitem nicht. Zumindest meiner Meinung nach. Die Charaktere starren nicht so seelenlos in der Gegend rum was die Szenen Abseits der Action deutlich aufwertet und zumindest die die Nahkampfszenen haben Spaß gemacht. Der Storyaufhänger ist natürlich hanebüchen. (Tesla hat vor seinen Tod irgendwelche Kristalle mit Bauplänen versteckt die jetzt die Raumzeit verzerren und z.B: einen Zug ein paar Kilometer durch die Stadt warpen mit entsprechenden Folgen. Zum Glück hat Tesla dem Opa der Protagonistin aufgetragen die Kristalle in dem Fall zu sammeln und da sie Ninja sind passt das ja auch gut. Zusammen mit einem Agenten geht es die Welt retten.) Die Serie nimmt sich auch nicht viel Zeit die ganze Geschichte zu etablieren was sie nochmal billiger wirken lässt, zumindest hat sich bereits in Folge ein Antagonist angedeutet der zumindest etwas mehr Spannung verspricht. Und ich war ehrlich überrascht wie sie die Folgen des Warps dargestellt haben. Ich hätte nicht gedacht das die Insassen des Zugs Bodyhorror mäßig schmelzen teilweise mit ihrer Umgebung zusammen. Der Humor war dafür noch nicht mein Geschmack und ich hab keine Ahnung ob ich die Bitcherrei zwischen den beiden Protagonisten jetzt nett finde oder absolut nervig. Wahrscheinlich nervig falls sich die Dynamik nicht irgendwann verändert. Ich glaub zwar nicht das ich die Serie durch schauen werde, aber 1-2 Folgen gebe ich ihr noch.


The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made (Episode 1)
Der Underdog Status des gemobbten Protagonisten hält ja nicht sonderlich lange an. Am Ende von Episode 1 ist er bereits überpowered, schlank und attraktiv. Dafür hat er mit seiner Waifu weniger Glück, aber das Problem wird wohl nächste Folge gelöst. Vorteil ist das es sich nicht sonderlich ernst nimmt, aber das hat die eine Isekai Serie letzte Season auch nicht und ich hab sie trotzdem nicht weiter geschaut. Zumal der ganz übliche Ballast, wie Computerspielmechaniken und Level sowie der Harem auch mit von der Partie sind. Die Season sieht recht voll aus von daher bin ich nicht zuversichtlich das ich dranbleibe.


Irina: The Vampire Cosmonaut (Episode 1)
Mein Favorit von den Serien die ich bisher gesehen habe, allerdings hatte die Serie mich auch schon mit der Prämisse. Das Vampire real sind scheint in der Welt jetzt keine Neuigkeit zu sein nur sind sie so selten das kaum einer je eine gesehen hat und sich dieselben Mythen um sie ranken wie wir sie kennen. Interessant ist aber auch der Alternativgeschichten Space-Race Aspekt. Das UDSSR-Analog hat am Anfang die größeren Erfolg mit dem ersten Satelliten und den ersten Hund im Weltraum und wollen unbedingt auch den ersten Menschen im Weltraum erreichen, fürchten aber sich vor den Augen der Welt zu blamieren wenn ihr gefeierter Kosmonauten Held draufgeht, zumal es bei den vorherigen Missionen auch "Probleme" gab. Vampire haben keine Menschenrechte sind aber Versuchsobjekte die deutlich näher am Menschen sind. Ich denke die daraus entstehenden Konflikte, Dilemma, Misstrauen und auch die sich andeutende Romanze haben definitiv Potenzial. Auch wenn ich meine Hoffnungen zügeln sollte die Vorlage ist ja noch nicht abgeschlossen von daher mal schauen wie weit wir kommen.

Liferipper
05.10.2021, 21:33
Kyoukai Senki: Hey, das hat man selten: 2 Digimon-Serien gleichzeitig.

Sylverthas
05.10.2021, 23:15
The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made
Der Underdog Status des gemobbten Protagonisten hält ja nicht sonderlich lange an. Am Ende von Episode 1 ist er bereits überpowered, schlank und attraktiv. [...] Die Season sieht recht voll aus von daher bin ich nicht zuversichtlich das ich dranbleibe.
Oh, da hast Du aber ein Durchhaltevermögen! Nach Episode 1 war mir sowas von klar, dass das gedropped wird :D
Aber die Geschwindigkeit, mit der der Autor seine eigenen Ideen torpediert (wie Du anmerkst), ist wirklich beeindruckend. Er hatte da so ein gutes Ding mit dem Fatshaming: Dicke Leute sind hässlich, stinken wie Sau und weil sie so faul sind, sind ihre Stats alle im Keller! Das ist nicht subjektiv sondern FAKT, denn auf seinen Statscreen steht sogar "Barely human". Klar, so ne fette, nach Scheiße stinkende Sau geht natürlich nicht mal mehr als Mensch durch!
Aber vielleicht hat der Autor auch nur Erbarmen gezeigt, denn so kann man ja wahrlich nicht leben, und deswegen muss das ganz schnell durch eine EVOLUTION korrigiert werden, die ihn schlank macht und so seine Menschlichkeit wiedergibt. Wobei, vielleicht ist es auch eine Strafe, dass er nun zu einem generischen OP Isekai Mainchar geworden ist? Ich vermute ja, dass er nicht wegen seines Übergewichts in der Schule gemobbed wurde, sondern weil er die Stimme von Zenitsu hat. Besonders beeindruckend auch, dass der Autor in Folge 2 dann sicher den zweiten Selling Point, dass der weibliche MC ein Gorilla ist, über Bord wirft und einem zeigt wie es zu der Anfangsszene gekommen ist (damit das Zielpublikum, mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden, nicht abschaltet, wird einem am Anfang erstmal eine nackte Frau gezeigt!).
Also ja, mit anderen Worten: Die Show hat nach kurzer Zeit gar nichts mehr, was sie nur *irgendwie* interessant machen könnte und ist gleichzeitig irgendwie scheußlich. Dass sogar die Animationen im OP schon scheiße aussehen zeigt definitiv, was für eine Qualität das ist.

Was Du zu Irina: The Vampire Cosmonaut sagst unterschreibe ich so, hat mir auch gut gefallen. Ich mag vor allem, dass es sich erst wie eine Art Parodie anhört, aber innerhalb der ersten Folge alles sogar recht sinnvoll erklärt wurde, wieso man gerade einen Vampir ins Weltall schicken würde. Leider wurden Irinas Vampireigenschaften sehr hart runtergespielt - eigentlich könnte man die Thematik als simplen Rassismus ansehen. Halt mit Vampiren als eine menschliche Unterrasse, die einfach längere Schneidezähne und ne besonders sonnenempfindliche Haut hat. Finde es so nebenbei ganz nice, dass man es aus russischer Perspektive sieht, weil das noch ein wenig unverbrauchter in Anime ist.
Btw. irgendwie weiß ich nicht so ganz, was die Essenszene für Emotionen hervorrufen sollte. Sollte das verführerisch aussehen? Ich fands ehrlich gesagt ein wenig verstörend^^


Kyoukai Senki (Episode 1)
[..]Ich fand es absolut furchtbar, aber ich bin auch kein Fan von Mechas. Ich mag Mecha-Anime eher trotz der Mecha und nicht wegen der Mecha.
Woah, das nenn ich mal ne vernichtende Kritik!
Witzig, dass ich oben Code Geass erwähnt habe, und hier hat man jetzt quasi das Grundsetup davon, gepaart mit, wie Liferipper sagt, Digimon *g*
Mir hätte die Show etwas mehr gefallen, hätte man die Politik nicht ganz so groß aufgedreht am Anfang, weil der Rest der hier passiert nicht so wirklich ernst (zu nehmen) ist. So wie das Ausrufen vom Supermove mit nem fetten Augenzwinkern versehen war, in klassischer Mecha-Verklärung von "pulling the trigger with a burning passion" geschwafelt wird, das Digimon eh irgendwie durch ist und auch der Roboter im Keller besser zu nem lockeren Erzählstil passt. Beisst sich. Ich bin dennoch gespannt darauf, wie es weitergeht: Geht die Serie eher in die Gundam-Richtung, also Politikdrama, was mal mehr, mal minder ernstzunehmend ist? Wird es full on retarded und over the top wie Code Geass (btw. liebe Code Geass^^)? Gehts eher in die Richtung, dass man viel mit nem Augenzwinkern verstehen sollte? Echt viele Möglichkeiten hier, erste Episode war aber letzendlich etwas durchwachsen wegen der widersprüchlichen Stimmung. Was aber on point war, war die Musik, hat mir außerordentlich gut gefallen.

86 [12]: Am Anfang sieht man die absolut inkompetenten Leute von San Magnolias Militär, die sich permanent besaufen und die 86 so als Spaß wie Dreck behandeln (fast schon legendär, wie die "aber nicht alle sind böse!" Nachricht immer wieder vollkommen in den Sand gesetzt wird und Magnolia als Cartoon-Bösewicht dasteht). Und danach kommt dann der Kontrast zur Giad Föderation, die ziemlich kompetent an Shin und Co. gehen. Inszenierung mit solchen Kontrasten ist ja mittlerweile das Steckenpferd von 86, gabs in Season 1 in praktisch jeder Folge und finde ich nicht mehr sonderlich spannend.
Btw. will ich mal anmerken, was für Kackbratzen die sind. Ich verstehe ja, dass sie der Situation nicht trauen, auf der Hut sind und sich nicht einfach öffnen (würde auch keinen Sinn ergeben wenn man bedenkt, wo sie herkommen), aber ein wenig Dankbarkeit ist vermutlich zu viel verlangt? Dass das Ende von Folge 11 nur ne Finte war, war ja absehbar, aber das war schon hart billig nicht erklärt.
Was ich an der Folge mochte, war, dass es mit der Republik ein relativ starker Wechsel ist, auch von der Atmosphäre, was man so in den Straßen gesehen hat (wobei ich mich hier frage, ob das irgendwie inszeniert war, dass es die 86 Proteste so schnell gibt). Jetzt erfährt man vielleicht auch mehr über die Legion. Lena hat auch ein ganz gutes Rückgrat entwickelt und man merkt, dass sie im Umgang mit den 86 deutlich professioneller vorgeht, ohne ihre menschliche Seite verloren zu haben. Generell ist es gut, dass das Scope der Story sich vergrößert hat dadurch, dass man nun ein anderes Land sieht. Sicherlich hat Zimmermann auch irgendeine Agenda mit den 86, sonst würden Sachen wie "Das ist es, was Menschen als ideal ansehen" wohl nicht über seine Lippen kommen. Präsentation war wie in dem vorherigen Part auch hier wieder ziemlich gut. Bin gespannt, ob sie diesmal auch die Kämpfe ein wenig übersichtlicher gestalten.

The Vampire Dies In No Time [1]: Ne, hat bei mir gar nicht funktioniert. Selten wurden so viele Gags abgefeuert und ich hab mit so einem eisernen Gesicht vorm Bildschirm gehangen. Was ganz witzig war, war die Verkäuferin und wie sie ihn hat abblitzen lassen, aber selbst das hat nur ein Lächeln hervorgerufen. Kann nicht mal sagen warum ichs nicht lustig finde (es liegt nicht *nur* an dem sich wiederholenden Witz, dass er bei jedem Furz stirbt). Animationen und VA sind aber top, bei der Inszenierung kann man sich also nicht beklagen. Und wenn der Humor was für einen ist, dann hat man hier ein Gagfeuerwerk.

Takt. Opt. Destiny [1]: Den Mainchar Takt fand ich ziemlich unausstehlich mit seiner Einfältigkeit, aber auch seine Kuudere Assistentin hat mich nicht von den Socken gehauen, die nur Essen will. Echt, beide haben quasi eine Charaktereigenschaft, woah. Aber hui, sind die Kampfanimationen fett. So richtig ist mir die Welt auch noch nicht klar - irgendwie werden die Aliens von Musik angezogen und wollen Instrumente zerstören? Und daher ist Musik jetzt selten geworden? Gabs nicht vor nem Jahr schon nen ähnlichen Anime (son Mecha-Musik Ding)?
Ist derzeit bei der vollen Season eher auf dem absteigenden Ast, aber ein paar Folgen geb ich der Show noch (obwohl ich es momentan für unwahrscheinlich halte, dass ichs zu Ende schaue).

Narcissu
06.10.2021, 16:26
Gabs nicht vor nem Jahr schon nen ähnlichen Anime (son Mecha-Musik Ding)?

Listeners?

Kyōkai Senki fand ich btw. vom Grundsetup auch arg hanebüchen mit uuh, unangenehmen nationalistischen Untertönen. Ich hoffe einfach, dass der Aspekt fortan im Hintergrund bleibt und es eine "klassische" Mecha-Serie bleibt/wird, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und vor allem nicht so brutal in Melodrama und lächerliche "Mind Games" abdriftet wie Code Geass. Aber die Befürchtung hab ich bei dem MC immer weniger. ^^

Erwähnenswert sind vielleicht nicht die handgezeichneten Mechs, die heute ja eine aussterbende Gattung sind.

Und ja, Digimon Ghost Game hatte einen netten Start. Hat sich weniger nach Digimon angefühlt, aber das kommt sicher noch. Bin mal gespannt, in welche Richtung es gehen wird und ob die Serie regelmäßig zwischen Digimon- und echter Welt wechseln.

Bible Black
07.10.2021, 13:04
Mieruko-chan (Episode 1)
Also davon das die Serie Comedy sein soll hat man bis hierhin herzlich wenig.
Als Manga Leser frage ich mich gerade, ob ich den Comedy Teil vergessen habe? Also als Comedy würde ich Mieruko-chan definitiv nicht bezeichnen. Erste Ep. war imo auch erst mal nur so lala.

Ansonsten habe ich von der neuen Season noch nichts geschaut. Nur den Demon Slayer Film hatte ich mir noch gegeben... Charaktere sind natürlich weiterhin kindisch und kaum zu ertragen sowie der ganze Film maximal eine längere, glorifizierte Episode des Animes.

Kayano
10.10.2021, 11:33
Als Manga Leser frage ich mich gerade, ob ich den Comedy Teil vergessen habe? Also als Comedy würde ich Mieruko-chan definitiv nicht bezeichnen. Erste Ep. war imo auch erst mal nur so lala.
Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen weil ich den Manga nicht kenne aber sowohl Random Curiosity, als auch Wikipedia, MyAnimeList, Anicharts, Livecharts und Wakamin beschreiben die Serie als Comedy, worauf ich mich da einfach mal berufe. Die Serie wird natürlich auch mit Horror beschrieben aber ich gehe mal davon aus das es später mehr Comedy geben wird.



Oh, da hast Du aber ein Durchhaltevermögen! Nach Episode 1 war mir sowas von klar, dass das gedropped wird :D
Ich tendiere dazu den Serie zulange eine Chance zu geben obwohl es unwahrscheinlich ist das ich sie auch zu Ende schauen. Nehme wohl die 3-Episode Regel zu sehr zu Herzen.


Takt Op. Destiny (Episode 1)
Muss da Sylverthas zustimmen, von den Charakteren bin ich auch nicht beeindruckt. Was Schade ist weil die Charaktere könnten gut Motivation dazu beitragen dranzubleiben, nachdem das Setting mich halt nicht so mitnimmt. Da bin ich zu sehr Hard Science-Fiction das mich Aliens die Musik hassen begeistern können. Sieht aber wie erwartet gut aus und der größte Trumpf der Serie ist ohnehin das es keine Vorlage gibt und man deshalb damit rechnen kann das sie zumindest ein Ende hat. Werd auf jeden Fall noch was dranbleiben.


The Vampire Dies in No Time (Episode 1)
Muss sagen am Anfang hat der Humor gar nicht gezündet bei mir aber in der zweite Hälfte musste ich schon mal lachen. Hängt davon ab was der restliche Cast beiträgt, wie stark sich der Witz abnutzt und wie viel sonst ich schaue. Ansonsten Geschmackssache Humor halt.


Banished from the Hero`s Party, I Decided to Live a Quiet Life in the Countryside (Episode 1)
Deutlich besser als die Abenteurer wird Apotheker um seine Ruhe zu haben Serie von vor ein paar Seasons. Bei der anderen Serie gab es keinen Aufbau sondern alles war etabliert und es gab nur Slice of Life. Hier gibt es dagegen mehr Setting mit dem Grund warum er sich zurückgezogen hat und den Implikationen mit seiner Schwester und das er seine Vergangenheit verbirgt sowie erst mal seine Apotheke gründen muss. Heißt nicht das die Serie jetzt super ist, aber sie hat Potenzial zumindest interessant zu werden. Alles natürlich aus meiner Perspektive, jemand anderen gefällt der kontextlose Slice of Life aus Drugstore in Another World vielleicht besser.


The Faraway Paladin (Episode 1)
Ich mag wie viel Fokus die Serie auf ihr World Building legt, z.B. mit dem Pantheon und der Verknüpfung zur Magie. Außerdem schwingt halt das Geheimnisse darum was mit der Welt los ist und warum er von 3 Untoten aufgezogen wird, überall angenehm mit. Ist für mich einfach interessanter als der Isekai Durchschnitt, obwohl ich auch hier dem Reinkarnation Aspekt nichts abgewinnen kann. Erweckt so eine ähnliche Stimmung wie Mushoku Tensei für mich am Anfang. Aber ich denke mal das ich mit dem Protagonisten hier deutlich besser zurecht komme. Und im Opening gibt es keine Anzeichen von Harem. Bin erst mal interessiert.


Platinum End (Episode 1)
Erste Folge ist ungefähr wie weit ich den Manga gelesen habe, von daher gibts nichts Neues und wenn mir der Manga bis dahin schon nicht gefallen hätte, hätte ich den Anime wohl auch ignoriert. Soll heißen ich mag die grundsätzliche Konstellation. Mal schauen was sie daraus machen. Sieht nach Battle Royal aus was ja unterhaltsam sein kann. Ich hoffe das die "Engel" dem noch ein Element der Überraschung hinzufügen.


Taisho Otome Fairy Tale (Episode 1)
Nach einem Autounfall (Die frühen Autos waren soweit ich weiß gefährlicher als man bei ihrer geringen Geschwindigkeit erwartet, aber es gab halt auch nichts an Sicherheitssystemen.) bei dem auch sein Mutter stirbt wird der Protagonist von seinem Vater als Krüppel abgestempelt und in ein Ferienhaus der Familie abgeschoben. Da er sich nicht mehr um sich selbst kümmern kann kauft der Vater ihm eine Braut (von einer Familie die Schulden bei ihm hat.) Trotz dieser harschen Ausgangsbedingung ist die Serie doch recht wholesome. Der Protagonist leidet an Depressionen und die gekaufte Braut ist erst mal glücklich das sie nicht an ein totales Monster verkauft wurde und versucht ihn wieder aufzubauen. Manche Dinge sind natürlich für uns befremdlich wie die Braut die mit 14 Jahren verkauft wird, und mit 15 heiraten darf. Aber da das Heiratsalter in Japan soweit ich gehört habe auch heute noch bei 16 Jahren liegt sofern die Eltern zustimmen, wird in der Ausgangssituation also schon ein Kern Wahrheit stecken. Hat natürlich trotzdem einen ordentlichen Beigeschmack von Wish-Fulliment, aber die erste Folge hat mir gefallen. Ich denke mal nicht das die Serie in Fanservice abrutscht und es wird wohl eher warmherzig bleiben, und durch die Familie des Protagonisten gibt es mit Sicherheit noch genügend Hürde für ihre friedliche Beisammensein.


My Senpai Is Annoying (Episode 1)
Wo wir schon bei wholesome sind, diese Serie passt auch ganz gut in diese Kategorie. Ich hatte vielleicht mit einem Ticken mehr Comedy gerechnet (aber vielleicht nehmen das andere Zuschauer auch anders war), aber es war halt süß und liebenswert und bliebt geerdet dadurch das es in der Arbeitswelt spielt und sich allein schon dadurch positiv vom Highscholl Standard abhebt. Hat mir jedenfalls gefallen und das Opneing finde ich auch recht gelungen weshalb ich es direkt darunter verlinke.

https://www.youtube.com/watch?v=AXtfzKaKr4I

Sylverthas
10.10.2021, 12:49
Listeners?
Ah, genau das! Ja, das war auch so ne Story, bei der ich mich ein wenig am Kopf gekratzt habe, weil das "es gibt keine Musik hier" Setting halt ein wenig merkwürdig ist.


Als Manga Leser frage ich mich gerade, ob ich den Comedy Teil vergessen habe? Also als Comedy würde ich Mieruko-chan definitiv nicht bezeichnen. Erste Ep. war imo auch erst mal nur so lala.
Würde sagen, es ist so Comedy, wie viele Sachen in Manga / Anime Comedy sind: Es ist halt sympathisch und nimmt sich nicht immer ernst, aber so richtig Lacher ruft es nicht hervor (bei mir zumindest). Vielleicht sowas wie Horror meets SoL?
Beim Manga hab ich bis Band 3 gelesen und fand ihn ganz in Ordnung. Am besten sind die Zeichnungen der Monster. Er hat auch ein paar wirkungsvolle emotionale Überraschungen und später gibt es ja mehrere Ebenen des Geistersehens. Die alte Frau und die dritte können ja nur Teile von dem sehen, was Mieruko sehen kann. Aber dass Mieruko am Ende der meisten Kapitel Tränen in den Augen hat scheint wohl das Markenzeichen hiervon zu sein^^


Ich tendiere dazu den Serie zulange eine Chance zu geben obwohl es unwahrscheinlich ist das ich sie auch zu Ende schauen. Nehme wohl die 3-Episode Regel zu sehr zu Herzen.
Finde ich gut. Selber breche ich meist dann ab, wenn mich die Serie entweder langweilt oder schon so anpisst, dass ich nicht glaube, dass sie mich kriegen wird. Sehe das ja immer so, dass man bei guten Sachen sicherlich später noch mal was von hört und man kann ja zurückkommen.


The Faraway Paladin (Episode 1)
Ich mag wie viel Fokus die Serie auf ihr World Building legt, z.B. mit dem Pantheon und der Verknüpfung zur Magie. Außerdem schwingt halt das Geheimnisse darum was mit der Welt los ist und warum er von 3 Untoten aufgezogen wird, überall angenehm mit. Ist für mich einfach interessanter als der Isekai Durchschnitt, obwohl ich auch hier dem Reinkarnation Aspekt nichts abgewinnen kann. Erweckt so eine ähnliche Stimmung wie Mushoku Tensei für mich am Anfang. Aber ich denke mal das ich mit dem Protagonisten hier deutlich besser zurecht komme. Und im Opening gibt es keine Anzeichen von Harem. Bin erst mal interessiert.
Ja, das mit dem (kein) Harem im OP ist mir auch sofort aufgefallen! Ansonsten hatte ich am Ende der Episode eine Frage: Wieso ist das hier Isekai und kein normales Fantasy? Damit sich Leute, die absolut keine Fantasie haben, besser auf den am PC-hängenden Mainchar projezieren können? Alles, was die Episode 1 gezeigt hat, wäre auch "normal" umsetzbar gewesen, und so erzeugt Isekai wie immer den faden Beigeschmack von Wish Fulfillment. Mal schauen, ob damit noch mehr gemacht wird in den kommenden Folgen. Da die Untoten ihn bereits jetzt als Genie bezeichnen gehe ich davon aus, dass er sicherlich overpowered wird.

World's Best Assasin (kein Bock auf ganzen Titel) [1]: Vielleicht mein Edge Trash diese Season. Muss sagen, dass ich girls with guns (und fantasy with guns) fundamental was abgewinnen kann und die Eröffnungsszene hat - neben dem offensichtlichen Fanservice - schon was getaugt. Werde aber das Gefühl nicht los, dass es viel interessanter wäre, dem alten Mann zu folgen, statt seiner wiedergeborenen jungen Gestalt. Auf ne gewisse Art nimmt das der Show aber nen Teil des Wish Fulfillment Aspekts, den Isekai sonst hat, weil... naja, wie viel von dem Publikum kann sich mit einem alten Attentäter identifizieren? Waifus und nen OP Mainchar hats aber definitiv, also die Isekai-Boxen werden gecheckt^^
Vielleicht waren meine Erwartungen auch nur so tief im Keller, weil das vom Redo of Healer Authoren ist, aber irgendwie hat mich die erste Episode sogar einigermaßen positiv überrascht. Werde die nächste noch mal anschauen.

Btw. das OP ist edge pur, wie geil ist das denn bitte? :D

https://www.youtube.com/watch?v=u0rfZS13e_o


Taisho Otome Fairytale [1]: Ich kann historisch daran glauben, was hier gezeigt wird. Aber ich will auch mal einwerfen, dass Autoren definitiv eine Wahl haben, in welchem Setting sie worüber schreiben wollen. Und die erste Folge hat mit dem "Wow, Du hast schon alle Zutaten für eine perfekte Ehefrau" (von ihren Freundinnen) und "Bitte, lass mich Dir jeden Wunsch erfüllen, mein Ehemann, an den mich meine arme Familie verkauft hat, obwohl ich schon gerne weiter zur Schule gegangen wäre, aber glücklicherweise bist Du kein so großer Arsch, wie ich befürchtet habe" schon nen suspekten Eindruckg emacht hat. Jemand hat es als "Healing Show für Männer" bezeichnet, und das stimmt für die erste Folge zumindest. Immerhin dreht es sich darum, dass eine süße Waifu den depressiven Mann, der sich komplett aufgegeben hat (bzw. von seiner Familie aufgegeben und ausgestoßen wurde), wieder zurück ins Leben bringt.
Kann aber auch nicht leugnen, dass die Momente der beiden sehr niedlich waren und ich den historischen Aspekt mag. Ich werde noch weiterschauen, auch, weil mich interessiert, ob hinter dem Mädchen mehr steckt.

Interessant ist, dass das, was von Heike Monogatari subtil kritisiert wird (das Handeln mit Frauen als politische / geschäftliche Objekte), hier in Form einer "glücklichen Geschichte" relativ unreflektiert verkauft wird. Dabei will ich nicht mal sagen, dass solche Zwangsehen nicht funktionieren und sich Leute mit der Zeit ineinander verlieben können.


86 [13]: Diese Folge hat mir gefallen. Und zwar aus zwei Gründen: Einmal fand ich sie ehrlicher, weil 86 immer schon ein paar trashigere Elemente hatte, aber sich permanent unglaublich ernst ninmmt. Mit Frederica haben sie den Aspekt jetzt in die Serie eingebaut. Ein zehnjähriges Mädchen mit Superkräften in ihrer Blutlinie, welche wahlweise kindisch mopey ist oder Weisheiten raushaut, als hätte sie die Lebenserfahrung mit Löffeln gefressen. Dass am Ende der Episode dann gesagt wird, dass sie genau wie die anderen die Offiziersschule besuchen wird... mit 10(!) und keiner dabei mit der Wimper zuckt, schließt den Kreis. Code Geass wäre unglaublich stolz :hehe:
Das andere Element war die Inszenierung der Charaktere in dieser Episode. Man hat permanent gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und dieses Element, dass sie den Krieg nicht einfach aufgeben können, ist ein Thema vieler ehemaliger Kriegsveteranen. Bei jedem Charakter gibt es mehrere Szenen, die zeigen, dass sie alle nicht so richtig dazugehören. Und eine Sache, die man bei 86 hervorheben muss, ist durchaus die Inszenierung, die spezieller ist als bei anderen Anime. Aber sie ist auch immer sehr dick aufgetragen - ich vermute, dass gerade das einer der Gründe ist, wieso vielen Leuten überhaupt die Inszenierung auffällt, weil es so offensichtlich ist, was sie hier tun.
Es war auch gut, dass sie das Leben in der Föderation noch ein wenig genauer beleuchtet haben. Die 86 dienen natürlich als Kontrast dazu, wie hier das Leben ist vs. in Magnolia an der Front - und dass die Leute der Föderation sogar sowas wie Nationalstolz haben und daher kämpfen wollen, und nicht gezwungen werden.

Sakugan [1]: OK, in der ersten Episode haben mich sowohl Vater als auch Tochter aufgeregt, aber im Gegensatz zu Takt Obst sehe ich hier Entwicklungspotenzial (auch mit Hinblick auf das Ende der Folge). Die Action war gut, es wird eine Reise ins Ungewisse, die ein cooles Abenteuerfeeling aufkommen lässt und erweckt leichte Made In Abyss Vibes (was das Setup angeht). Hat definitiv einiges an Energie. Wird weiterverfolgt.

Liferipper
11.10.2021, 21:59
Shikikazura: Gute Action,


https://www.youtube.com/watch?v=fl2SmjN_pRY

ich denke, da bleib ich erstmal dran.

Gyakuten Sekai no Denchi Shoujo, die dritte Serie, auf die ich einen Blick werfen wollte, ist hingegen ein ganz heißer Dropkandidat. Keine guten Actionszenen, Mecha-Design gefällt mir nicht, haufenweise (sinnlose) Texteinblendung, was das Lesen der Untertitel zur Qual macht, und scheint generell eher Comedy als Action zu sein. Außerdem geht mir der

https://i.ibb.co/xSCk2bv/Garanndoll.png

jetzt schon auf die Nerven. Ich geb ihr noch ein bis zwei Episoden mich zu überzeugen, sonst spare ich sie mir.

Beiden Serien gemein ist zumindest, dass sie sich in der ersten Episode nicht die geringste Mühe geben, ihr Setting zu erklären...

Sylverthas
12.10.2021, 21:53
My Senpai Is Annoying (Episode 1)
Wo wir schon bei wholesome sind, diese Serie passt auch ganz gut in diese Kategorie. Ich hatte vielleicht mit einem Ticken mehr Comedy gerechnet (aber vielleicht nehmen das andere Zuschauer auch anders war), aber es war halt süß und liebenswert und bliebt geerdet dadurch das es in der Arbeitswelt spielt und sich allein schon dadurch positiv vom Highscholl Standard abhebt. Hat mir jedenfalls gefallen und das Opneing finde ich auch recht gelungen weshalb ich es direkt darunter verlinke.
Komplette Zustimmung! Diesmal hab ich nicht mal mehr ne Zusatzebemerkung zur Show, nur zum OP. Das ist echt Bombe animiert, da zeigt Doga Kobo mal wieder was sie können. So viele kleine Sachen, an die da gedacht wurde - von der Kameraunschärfe ganz am Anfang, das Stop-Motion-Springen (wo eine immer offene und die andere geschlossene Augen hat xD), Handyaufnahmen mit schwarzen Rändern im Hochformat - so viele kleine filmische Techniken. Auch, dass sie am Anfang wegen des Größenunterschieds nicht auf ein Bild passen, aber sie am Ende vom Opening dann auf gleicher Höhe stehen und so die Aufnahme kein Problem ist. Natürlich ganz groß der Gang in der zweifen Hälfte. In dem OP passiert so viel, das kann man sich immer wieder ansehen und findet noch was. Und die Musik und das Tempo passen immer perfekt, genau wie der Gesang. Das passt alles so super zusammen.

Takt Op. [2]: Diese Folge als erste hätte mir besser gefallen. Dann wären mir die Charaktere nicht von Anfang an so unsympathisch gewesen. Es wird auch mehr Kontext etabliert, aber glaube auf das Setting werde ich mich nie einlassen können. Ich finde das mit einer Welt die sich so sehr um Musik dreht einfach zu gezwungen. Dabei mag ich es sogar, dass sie so viele klassische Stücke einbauen - die Kompositionen haben hier vermutlich nicht so viel thematische Tiefe wie beispielsweise bei Princess Tutu, aber das ändert ja nichts daran, dass sie sowohl gut klingen als auch gut animiert sind. Witzig war, dass sie in den Untertiteln die Namen der Stücke einblenden, damit Leute, die ignorant sind (wie ich^^°) zumindest nen Namen haben. Zumindest mochte ich Cosette vor ihrer Wandlung dann doch mehr, da hat sie nicht nur ans Essen gedacht^^

Rumble Garandoll [1]: Der Anfang war schon ziemlich geil, als er da im Hostclub mit den Frauen ohne seine Brille spricht, aber dann kommen plötzlich die Katzenmechas, irgendwelche jungen Priesterinnen die aus Pornodiscs Daten lesen, Ninjas die Mechs steuern. Meine Fresse hab ich gelacht, als rauskam, dass der Mech von Anime-Klischees, auf die das Fangirl abfährt, aufgeladen wird. Immerhin bekommt das Battery Girl ihre eigene Kapsel, damit ist hier wohl kein Doggy Style nötig. Die Show versinkt so schamlos in Klischees und als der eine Typ dann noch in nem Kamina Outfit ankam wusste ich echt nicht mehr, was ich hier tue. Mal sehen, ob die Tatsache, dass er in nem Hostclub gearbeitet hat, noch irgendwie wichtig wird.
Größtes Problem war aber, dass ich, ohne eine Zusammenfassung zu lesen, keine Ahnung von dem Setting gehabt hätte. Die erste Episode erklärt da wirklich wenig und wirkt recht wirr - als hätte mans drauf angelegt, den Typen erstmal so schnell wie möglich in den Roboter zu kriegen, damit er ihn dann widerwillig (was das Battery girl auflädt, weil das so ein Mecha Klischee ist :D) steuert.

Build Divide [1]: Ein Card Battle Anime. Von der Produktion alles nicht übel, fand auch das recht düstere Setting nicht schlecht. Aber als es dann zum Card Battle ging, wurde mal wieder nur mit Begriffen um sich geschmissen und jeder zweite Move kam mir wie Cheating vor. Da das ein Multimedia Projekt ist und sie wohl das Kartenspiel parallel verkaufen wollen, wird man hiermit wohl mehr Spaß haben, wenn man weiß, was da passiert. Sie haben sich durchaus Mühe gegeben, denke ich, und wenn man auf Card Battles steht vielleicht nicht übel.


Erwähnenswert sind vielleicht nicht die handgezeichneten Mechs, die heute ja eine aussterbende Gattung sind.
Oh ja! Auch in Episode 2 hat Kyoukai Senki wieder gezeigt, dass sie echt gut Mecha Action handgezeichnet animieren können. Die Story sieht mir derzeit sehr Gundam-mäßig aus, mit den politischen Fraktionen. Mindgames wird es wohl nicht so geben, wie Du schon bemerkst, aber ich gehe derzeit davon aus, dass es zumindest politischer wird. Es wird sich noch zeigen, ob sie sich mit den vier Fraktionen einen Gefallen getan haben - oder ob das nur dazu führt, dass man viele Charaktere hat, die man alle nicht ausbauen kann und die Zuschauer zusätzlich verwirrt werden von den Parteien. Die Zwischengeschichte mit dem alten Ehepaar fand ich nett und hat ein wenig entschleunigt, aber ich gehe jetzt davon aus, dass die Geschichte etwas ernster wird, mit dem nötigen Mecha-Pathos untergemischt^^

Irina [2]: OK, die Episode hat für mich bekräftigt, dass Vampire hier nur eine unverfänglichere Rassismusthematik sind. Blutsaugen gilt bei ihnen als barbarisch, vor allem von Menschen! Ich fand die Charakterisierung von Lev ganz nett. Man merkt beim Lauf, dass er auch Angst vor Vampiren hat. Später "nennt" er Irina in seinen Gedanken mit ihrer Kennziffer. Es ist also auch von seiner Seite Entwicklung nötig. Es wird auch gezeigt, dass Irina wirklich viel Shit erduldet, weil sie sich keine Blöße vor den Menschen geben will - sie ist sehr stolz (was für ein untypisches Merkmal einer Tsundere^^). Vermutlich will sie es allen zeigen, dass sie Astronautin werden kann, selbst wenn es nur als eine Art glorifzierter Tierversuch gehandelt wird.
Mir gefällt es, wie locker, aber gleichzeitig kritisch hier die Rassismusthematik behandelt wird. Denke das funktioniert gut, weil sich bei Rassismus gegenüber Vampiren halt nicht viele angesprochen fühlen dürften, und man daher einfach etwas kompromissloser rangehen kann. Wenn die Show so weitermacht wird sie einer meiner Favoriten diese Season.

Das OP von Irina ist übrigens von Ali Project, die bereits ein paar Anime OP/EDs gemacht haben, darunter zu Rozen Maiden, Another oder Code Geass. Der Stil ist recht unverkennbar (leider kein Video gefunden, was das animierte Opening hat):

https://www.youtube.com/watch?v=IRbIusK_wn0&list=RDIRbIusK_wn0&index=1

Hab das Gefühl, dass diese Season so einige gute Openings parat hat. Das von Komi-san sieht auch ziemlich gut aus (habe die Serie aber leider noch nicht gesehen):

https://www.youtube.com/watch?v=pRFgMtHtvYY

Dnamei
17.10.2021, 17:32
Takt Op. Destiny 01: Mh, schaut ja schon ganz nett aus aber hat irgendwie eine seltsame Stimmung. Bzw. die Welt vermittelt noch keinen wirklich stimmigen Eindruck. Das Protagonisten Trio ist meistens am herumblödeln ohne wirklich witzig zu sein, weswegen man an denen schwer abschätzen kann, wie ernst man die Welt nehmen soll. Der Dirigent legt schließlich sogar einen Bauchklatscher vom Dach in den Betonboden hin ohne zu Zucken.
Aber warum wissen die Kinder nicht, was Musik ist? Das man keine spielt ok, aber man würde doch erwarten dass die Kinder davor gewarnt werden. Ohne die Protas hätte der Junge da zu klimpern angefangen und alle wären gestorben. Das dann alle zum Zuhören gekommen sind ohne das auch nur eine nervös geworden ist, ist dann das nächste. Mensch, Musik ist echt eine tolle Sache, warum haben wir das Klavier eigentlich nicht mehr benutzt? *Boom* Ach ja, das zieht Monster an.
Das Diner neben dem Monsternest fällt mir auch schwer zu glauben, auch wenn es da wohl nur um die Ästhetik ging. Der Typ ist doch bestimmt Schmuggler von Beruf und das Diner nur Tarnung.
Das fühlt sich alles nicht so an, als ob diese Leute wirklich in dieser Welt leben würden xD.
Die Kämpfe haben aber immerhin eine schöne Wucht hinter den Angriffen^^ Und die Chibi Sequenz hat mich vom Stil her an Panty & Stockings erinnert.

Sakugan 01: Energiegeladen trifft es ziemlich gut. Die Dynamik zwischen Vater und Tochter gefällt mir ganz gut soweit. Meme will auf eine große Reise gehen, aber ihr Vater ist strickt dagegen, wohl aus eigener Erfahrung, von der seine Tochter aber nicht viel zu wissen scheint. So wirkt es zumindest auf mich. Von daher bin ich auch skeptisch, ob die Mutter sie wirklich einfach nur verlassen hat oder ob da nicht mehr dahinter steckt. Denn sie bekommen eine Karte und ein Foto und gleichzeitig bricht die Hölle los, weil noch jemand anders das Element (des Steins?) geortet hat.
Die beiden Marker waren auch recht sympathisch, da hätte ich es cool gefunden, wenn die später noch mal aufgetaucht wären.

Saihate no Paladin 01: Macht erst mal keinen schlechten Eindruck mit dem täglichen Leben mit den 3 Untoten. Ansonsten wird aber noch sehr viel geheim gehalten von daher bin ich mal gespannt wie es zu dieser ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft kam und wie stark Will sein wird, wenn er auf Reisen geht.

World Trigger 3rd Season 01: Das neue OP hat eine nette Sequenz wie sich die Leute vom ursprünglichen Border entwickelt haben, aber ansonsten finde ich es nicht so gut. Viel passiert ist nicht, hauptsächlich eine ruhige Ep und ein wenig Vorbereitung für das nächste Match. Gut, und ein wenig zur Geschichte des ursprünglichen Border gab es auch.

Fena: Pirate Princess 10: Es beschäftigt mich mehr als es sollte, aber diese magische Tür zur Schatzkammer ist bestimmt auch nicht wieder zugegangen, oder? Wieso all diese Sicherheitsmaßnahmen treffen wenn hinterher sowieso jeder durchlatschen kann xD. Die Gegenspieler dürfen sich ruhig auch mal etwas anstrengen um hinterher zukommen.
Der Tanz mit der Musik hat aber gut gepasst.

Sylverthas
19.10.2021, 17:04
World Trigger 3rd Season 01: Das neue OP hat eine nette Sequenz wie sich die Leute vom ursprünglichen Border entwickelt haben, aber ansonsten finde ich es nicht so gut. Viel passiert ist nicht, hauptsächlich eine ruhige Ep und ein wenig Vorbereitung für das nächste Match. Gut, und ein wenig zur Geschichte des ursprünglichen Border gab es auch.
Ich hatte letztens den Manga zu World Trigger angefangen. Da Du die Show so weit gesehen hast muss ja schon was dran sein, oder? Der Anfang war nicht schlecht, aber hat sich ein wenig gezogen und so wirklich sympathisch sind mir die Charaktere bisher nicht gewesen (bin da, wo sie in der Tamakoma (?) Branch anfangen). Was würdest Du denn als Selling Point davon ansehen? Was ich zumindest interessant fand war, dass der MC recht schwach ist und alle um ihn rum stärker (was ich btw. mindblowing finde für einen Battle Shounen xD).


Ousama Ranking [1]: Richtig tolle erste Episode. Mag es gerne, dass Bojji taubstumm ist und das auch umgesetzt wird (ok, er kann Lippen lesen, was ihn schon irgendwie speziell macht). Dazu gehört ein wenig Gebärdensprache, was seit A Silent Voice das zweite Mal ist, dass ich das in Anime sehe. Er ist auch recht naiv und hilfsbereit, sonst kann ich es mir nicht erklären wie er sich so schnell mit dem Monster anfreundet. Was ich besonders interessant finde: Man hört seine Gedanken auch nicht, und so muss alles über die Mimik und Gestik getragen werden, was er empfindet. Und ich finde, die Show macht das in der Episode sehr gut. Man sieht, wie er zum Gespött des Volkes wird während er nackt die Straßen runtergeht und sich versucht wenig anmerken zu lassen. Die Szene, in der er dann in seinem Zimmer anfängt zu weinen hat wirklich hart getroffen. Dass ihm danach sein kranker Vater, der ähnlich wie seine Mutter anscheinend viel größer als er war (vielleicht wird das noch erklärt?), erklärt, dass er nicht wirklich sieht wie er das Königreich an ihn vererben soll, hat auch gesessen.

Die erste Folge hat mich emotional ziemlich begeistert. Er ist der ultimative Underdog, bei dem man möchte, dass er trotzdem weiterkommt. Dann waren die Animationen auch richtig gut - der Stil ist natürlich speziell und sieht doch eher westlich aus, aber gerade der Kampf gegen Ende war dann wunderbar. Ich glaube zwar nicht, dass Wit Studio hiermit ihre enormen Verluste vom letzten Jahr wieder reinholen kann, aber trotzdem zumindest darauf, dass die Qualität beibehalten werden kann.


Deep Insanity [1]: Von einem der bisher beste zu einem der definitiv schlechtesten. Holy shit, waren die Animationen hässlich und als das CG Monster kam war das der Todesstoß - da wusste ich, dass ich sie nie zu Ende schauen werde. Was für ein Glück, dass sie auch schwach geschriebene langweilige Charaktere enthält. Hatte schon so nen Hals, als der Mainchar ankam und meinte, er sei hier an die Front gekommen, weil er ein Held sein wolle, und viel mehr war da wirklich nicht hinter - er hat sich von nem Werbespot einlullen lassen. Ansonsten hat sich, dafür, dass dieses Randolph (^_O) Syndrom so gefährlich sein soll, alles eher wie ein Sonntagsausflug angefühlt. Inklusie dem "yoah, wir nehmen dich jetzt auf eine ultratödliche Mission mit, auch wenn Du nicht mal ne ordentliche Einführung hattest und hey, probier mal bitte nicht zu sterben obwohl du gar keine Ahnung hast was hier abgeht, ne?". Dann ist mir der Kragen geplatzt, als er, obwohl betont wurde, dass er keine Ahnung hat, aber trotzdem im Kampf dann seine ganzen Gadgets anscheinend gut genug bedienen konnte, dass er dem Monster tatsächlich Schaden zugefügt hat...
Ja, ist scheiße. DROPPED.


Taisho Otome [2]: Ich mag es echt, wie die Atmosphäre des Japans Anfang des 20. Jahrhunderts eingefangen wurde. Der Ausflug nach Tokyo war toll, und hat sogar mir an manchen Punkten was zum Nachdenken gegeben - beispielsweise, als sie dort Eiscreme gegessen haben (was sich erstaunlich wie jetzt angefühlt hat, und mich dazu gebracht hat mal ein wenig über die Geschichte der Eiscreme nachzulesen). Die musikalische Untermalung gefällt mir auch sehr gut und die Hintergründe sind wirklich schön.
Wie schrecklich sein Vater (und seine Familie) ist wirkt mir etwas dick aufgetragen, damit seine Waifu dann möglichst viel hat, um zu zeigen, wie sehr sie ihn doch unterstützt, aber an der Inszenierung habe ich nichts auszusetzen. Vor allem auch die Szene, wo er in ihren Kimono kotzt (und das vermutlich nur Galle war, was ich vom Gefühl her sogar in der Umsetzung merkbar fand) ist wohl etwas, was ich so noch nicht gesehen habe und ein recht authentisches Gefühl seines Leids wiedergibt.
Finde zwar weiterhin, dass sie zu sehr wie ein Engel präsentiert wird, quasi als perfekte Waifu, aber denke damit kann (bzw. muss^^) ich hier leben. Sie arbeitet halt permanent für ihn - ich kann es in dem Sinne rechtfertigen, dass es ihr um ihren eigenen Familienstolz geht, immerhin wurde sie verkauft um die Ehre (wegen Schulden) ihrer Familie zu retten und will nun hier einen guten Eindruck machen. Vielleicht ist da auch etwas Selbsterhaltung dabei in ihrem Optimismus. Ich denke das ist alles in Ordnung, auch wenn ich es nicht unbedingt mag.
Leider hat die Vorschau (und das OP) im Prinzip schon gezeigt, dass seine Schwester, die ja am Ende nen fiesen Eindruck macht, sich vermutlich mit Yuzu verstehen wird.


Irina [3]: Bisher hat jede Episode einiges, wozu man was sagen kann. Vor allem bin ich begeistert, wie sie einen Plot über einen Vampir im Weltraum, dem zugehörigen Astronautentraining, Rassismsu, Sowjetrussland und politische Ränkespiele verweben. Alleine, dass es nen Anime gibt, der das alles enthält und es bisher relativ smooth zusammenbringt ist gewaltig. Auch die Inszenierung möchte ich noch mal hervorheben, es gibt einige Szenen die sowohl von Farbgebung als auch musikalischer Untermalung zumindest interessant sind - in dieser Episode natürlich die Szene in der Irina am Ende aufsteht, aber auch der blutrote Himmel, den Lev sieht oder die Marmeladenszene am Feuer vom Anfang der Episode.
Dass man jetzt die Vertuschungstaktiken der Regierung sieht dient vermutlich als Vorausblick darauf, wie hart man die Sache mit Irina zu vertuschen versuchen wird - egal, ob das Experiment ein Erfolg wird oder nicht. Es sorgt auch dafür, dass man alles ein wenig greifbarer macht, wie oppressiv sich das Regime anfühlt und wie Irina fast schon durch ihre Art versucht, dem ganzen im Stillen die Stirn zu bieten (anscheinend hatte sie sich ja sogar freiwillig dazu bereit erklärt, Astronautin zu werden). Dass hier nun im Hintergrund auch Ränkespiele aufgebaut werden, bei denen Irina ein wichtiges Objekt (und so wird sie gehandelt) sein könnte, macht es ebenfalls interessant.
Ich frage mich bisher lediglich, ob das Russisch, was man überall in der Show liest, tatsächlich Sinn ergibt?^^

Dnamei
20.10.2021, 02:17
Ich hatte letztens den Manga zu World Trigger angefangen. Da Du die Show so weit gesehen hast muss ja schon was dran sein, oder? Der Anfang war nicht schlecht, aber hat sich ein wenig gezogen und so wirklich sympathisch sind mir die Charaktere bisher nicht gewesen (bin da, wo sie in der Tamakoma (?) Branch anfangen). Was würdest Du denn als Selling Point davon ansehen? Was ich zumindest interessant fand war, dass der MC recht schwach ist und alle um ihn rum stärker (was ich btw. mindblowing finde für einen Battle Shounen xD).

Der MC bleibt kräftemäßig auch eher auf der schwächeren Seite und muss das entsprechend mit seiner Taktik und der Zusammenarbeit mit seinem Team ausgleichen. Und ich denke mal gerade dieser Taktik Aspekt macht viel aus. So gibt es nur eine handvoll von Ausrüstungsoptionen die zur Verfügung stehen und da der MC seine Gegner halt nicht einfach überpowern oder unbegrenzt neue Gadgets aus dem Hut zauber kann, muss er die vorhandenen immer wieder clever kombinieren, sein Team unterstützen und das Terrain nutzen. Und das gilt auch für die anderen Agenten. Bislang fand ich die Kämpfe da sehr abwechslungsreich.
Den Gegnern (Nachbarn) stehen wiederum andere Möglichkeiten zur Verfügung und einige Charaktere haben Spezialsachen.
Von daher finde ich die Rangkämpfe auch ganz interessant, weil da quasi die ganzen Spezialdinger ausgeschlossen sind und wirklich alle aus den gleichen Optionen auswählen müssen. Und es wird dann natürlich auch mal gerne drüber geredet, was sich die Leute bei ihren Aktionen gedacht haben. Wodurch wahrscheinlich auch der gezogene Eindruck herkommt. Das kann da auch mal recht technisch werden. Es wird gerne geredet oder erklärt. Und wenn man das dann noch mit der Masse an Charakteren kombiniert kann da durchaus was zusammenkommen.
Hab ja glaube ich auch mal erwähnt, dass ich den aktuellen Manga Arc als etwas zu viel Gerede empfinde.
Von der Menge der Kämpfe her würde ich sagen, dass sich Rangkämpfe mit Kämpfen gegen die Nachbarn gefühlt die Wage halten. Da könnte mich meine Erinnerung aber auch täuschen und das liegt nur daran, weil im Moment im Anime halt viel Rangkampf lief. Da du ja nicht so auf Tuniermodus stehst könnte das später vielleicht das größte Hindernis sein^^.

Bei den Charakteren kommen noch einige dazu, aber ich denke mal das wichtigste ist, dass man was mit dem Haupttrio anfangen kann, da der Fokus auf ihnen bzw. dem MC bleibt. Die machen auch die meisten Entwicklungen durch, da die anderen stärkeren Charaktere natürlich schon weiter sind.

Die Story hat auch seine interessanten Momente, aber insgesamt geht sie mir inzwischen zu langsam voran.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Hauptpunkt für mich sind die taktischen Kämpfe mit begrenzten Mitteln^^

Dnamei
25.10.2021, 22:47
Takt Op. Destiny 02: Stimmt, die beiden Mains kommen hier wirklich sympathischer rüber. Wobei das vor allem für Cosette gilt. Aber Takt wirkte zumindest so, als ob er sich entwickeln könnte. Aktuell sieht es da eher schwieriger aus. Und wenn ich das richtig verstehe, wird Cosette also nur als Wirt benutzt und ihr Verhalten aus Ep 1 ist rein diesem Musikwesen geschuldet, das D2 kloppen will.
Aber wenn die Reperatur eventuell erst am Ende der Reise ansteht, ist fraglich ob die simplere Persönlichkeit die Show wirklich so weit tragen kann. Mal abwarten was Ep 3 bringt.

Sakugan 02: Wenn man bedenkt, was beim letzten Mal passiert ist, fand ich den Kampf teilweise nicht ernst genug, aber das hat sich dann wieder etwas gelegt. Über Mr. DJ erfährt man weiterhin ein wenig mehr über die Welt und offenbar ist durch den seine Berichterstattung auch ein weiterer Charakter auf dem Weg. Kurios aber, dass man offenbar temporär seinen Bürgerstatus aufgeben muss, um ins Labyrinth zu reisen.
Das ED fand ich von der Aufmachung auch recht niedlich.
Und da der Bot auch Drills benutzt musste ich gleich an Gurren Lagan denken^^

Saihate no Paladin 02: Wills Training geht weiter und so wie es aussieht rückt der entscheidende Tag seines 15ten Geburtstag näher. Aufgrund der bisherigen Geheimniskrämerei der drei Untoten befürchte ich, dass es kein so schöner Tag werden wird.
Da Gus möchte, dass Will gegen Blood verliert, schätze ich, dass die 3 als eine Art Prüfung fungieren. Und wenn Will alle 3 gemeistert hat, hat sich ihr Zweck erfüllt. Im schlimmsten Fall werden alle 3 danach wieder feindselig.

World Trigger 3rd Season 02: Eins muss man dem großen Cast schon lassen, er bietet jede Menge Interaktionsmöglichkeiten^^. Auch wenn es mir schwer fällt mich genau an alle zu erinnern, so kann man doch die meisten irgendwie grob zuordnen. Und so können immer mal verschiedene Gruppen zusammenkommen und über alltägliches quatschen.
Und alles ist bereit für den Start der nächsten Runde im Rangkampf. Mal sehen wie sich die anderen Trupps auf die veränderte Situation einstellen können.

Kayano
26.10.2021, 19:51
Deep Insanity: The Lost Child (Episode 1+2)
Um erst mal das Positive hervorzuheben. Der eine Hintergrund in Episode 1 fand ich richtig schön und lädt die Fantasie ein sich auszumalen (bei ca. 13min) was im Setting alles möglich ist. Leider hat die Serie überhaupt kein Interesse an ihrem Setting. Das der Schauplatz die Antarktis ist spielt überhaupt keine Rolle, hätte auch ein Vorort von Tokyo sein können. Was es mit der Krankheit auf sich hat darauf wird gar nicht eingegangen (Ich meine im Manga wird beschrieben das die Leute weltweit ins Koma fallen, was den Begriff Sleeper für ihre "Soldaten" noch dämlicher macht als er sowieso wäre.), es wird auch gar nicht theoretisiert was es mit dem Loch auf sich hat oder was sie da wollen. Erkundung? Forschung? Nö wir müssen Monster plätten. Ist ja schließlich ein Game, und die Leute hassen Exposition. Dazu passt auch das sich alle irgendwelche Zauberdrohnen aus dem Arsch ziehen können die 0 erklärt werden. Wenn sie schon fliegende Superdrohnen haben was wollen sie dann mit dem Pappnasen überhaupt da. Aber Sorry ich nehme an das sind geile Items die sich die Leute aus den Lootboxen ziehen können. Und die Charaktere (auch Gacha Loot?) haben auch jeder eine Story die auf einen Bierdeckel passt. Unser Protagonist hat Held drauf stehen. Sehr inspirierend. In Episode 2 erfahren wir das der eine Kerl in seiner Freizeit Neurochirurg ist. WTF? Und dann widmet sich Episode 2 ausführlich dem einen Mädel das eigentlich Idol ist und das nach einen Karriereknick Sie hat einen Erotikfilm produziert oder wurde gezwungen??? jetzt hier bei den Antarktissoldaten wieder berühmt werden will. WTF²? Dabei hätte ich ja mit hauchdünnen Charakteren leben können wenn sie ein Vehikel gewesen wären um das Setting und die Story zu erkunden, aber für mich ist hier nichts was mich interessiert. Schade drum oder um Sylverthas zu zitieren:

Ja, ist scheiße. DROPPED.


Takt Op. Destiny (Bis Episode 3)
Ich wusste doch das mir die Charakterdesigns vertraut vorkommen und tatsächlich hat sie LAM designt, schade das die Augen nicht ganz so abgedreht sind wie in den meisten seiner/ihrer Designs. Davon abgesehen war mir gar nicht bewusst das es auch ein Cross Promotion Anime ist zu einem neuen Mobile Game.

https://www.youtube.com/watch?v=lSDDDm19QRw Ich bin mal gespannt ob man das dem Anime im weiteren Verlauf auch so stark anmerkt wie beim Kandidaten darüber, weil bisher vermag der Anime durchaus auf eignen Beinen stehen ohne das die Gamemechaniken sofort ins Auge stechen. Ansonsten ist es viel Style over Substance, ohne das ich weiter zu viel auf dem Setting rumreiten will, zumindest sehen die Kämpfe ganz spaßig aus. Was die Charaktere angeht hat mir Episode 2 auch deutlich besser gefallen und ich teile die Meinung das dies der bessere Einstieg in die Serie gewesen wäre. Allerdings bin von Takts Charakter Entwicklung in Episode 3 wenig angetan.
Nachdem wir seinen Background und seine Zurückgezogenheit in Episode 2 etabliert haben, war es ja interessant gesehen das er sich gegenüber Cosette öffnet die ihn aus seiner Schale herausholen will. Und am Ende von Episode 2 wird ihm ja auch bewusst das sie ihm mehr bedeutet als er dachte. Nur damit er dann in Episode 3 so gar nicht darauf reagiert das sie faktisch gestorben ist und dann wie in Episode 1 gesehen die beleidigte Leberwurst spielt weil er sein Piano nicht hat. Auch das sie die Reise machen um Cosette zu Helfen oder es zumindest versuchen, scheint im egal zu sein. Also super seltsame Charakterentwicklung. Es sei den sein Charakter hat sich durch das "erwachen" von Cosette auch irgendwie geändert, aber dann müssten sie damit mehr arbeiten. Ich denke mal es ist interessant genug um dran zubleiben, aber es ist auch nicht meine Lieblingsserie diese Season.


Banished from the Hero`s Party etc. (Bis Episode 3)
Während ich das vorhanden sein von Skills (und Rpg Mehanciken in Fantasystories im Allgemeinen) ziemlich langweilig finde, bietet diese Serie hier einen interessanten Twist der allerdings neue Fragen aufwirft. So hat jede Person in der Welt eine Segnung von den Göttern erhalten, einen Skill worin sie besonders gut sind. Wie man aber am Beispiel aus der Serie sieht ist nicht alles ein Segen, wenn das eine Kind die Segnung zum Barschläger bekommt und ihn dieser Segen auf alle Probleme mit Gewalt reagieren lässt, sprich der Segen sein verhalten ändert. Das war ein angenehm interessanter Twist, allerdings frage ich mich ob sich überhaupt eine Gesellschaft aufrecht erhalten lässt wenn die Menschen ihre Skills nur erhöhen können indem sie Andere töten. Und was genau soll das bedeuten? Hat der Schreiner andere Schreiner umgebracht um seinen Skill zu verbessern oder einfach irgendwen? Oder ist da was Lost in Translation.
Vom Setting abgesehen drücken sie beim Lovey-Dovey Slice of Life Teil ordentlich aufs Gaspedal, so das es mich nicht wundern würde wenn sie in der nächsten Folgen sich ihre Liebe gestehen, aber vor allem scheint sie ja auch ihre Vergangenheit einzuholen was das ganze interessanter macht. Werde also wahrscheinlich dranbleiben, auch wenn ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt, aber die Serie ist besser als sie auf den ersten Blick wirkt.


The Faraway Paladin (Bis Episode 3)
Episode 3 bietet einige neue Erkenntnisse, was es mit Will und seinen 3 Ziehfamilienmitgliedern auf sich hat und endet dann mit einem Cliffhanger. Ich mag auf jeden fall wie die Serie ihre Mythen in die Welt einbaut. Keine Skills dafür haben sie mit diesen Worten der Macht, einen Bogen geschlagen vom Pantheon der Welt und ihrer Entstehung über die Art wie Magie in der Welt funktioniert, bis hin zu magischen Waffen. Einfach aber elegant. (Vielleicht gefällt es mir auch deshalb weil ich gerade Diablo 2 spiele und mich das an die Runenworte da erinnert?)
Und die eine Erkenntnis fand ich auch interessant ist aber Spoiler für Episode 3:
Die Dämonen beten den Gott der Dimensionen an und Will wurde als Baby von Dämonen angeschleppt. Damit ist Will wohl eher kein Held sondern entweder eine Opfergabe um das Siegel zu brechen oder vielleicht sogar ein Isekai Held für die Dämonen. Ist auf jeden Fall mal ein guter Twist der Idee das die Isekai Protagonisten Helden sind die Dämonen besiegen sollen.


Demon Slayer: Mugen Train Arc (Bis Episode 3)
Die erste Episode soll wohl komplett neu sein und den Tag erzählen bevor sie in die Bahn steigen. Dazu soll es auch neue Szenen in den restlichen Folgen geben. Kann ich nicht überprüfen, hab den Film nicht gesehen, aber die erste Episode enthielt jetzt nichts was wichtig gewesen wäre. Generell muss ich sagen das ich nach 2 Jahren Pause etwas Probleme hatte wieder in die Geschichte und die Welt zu kommen, aber ich schätze dabei ist es dann hilfreich das ich nicht sonderlich investiert in die Geschichte bin? Bis hier hin ist jedenfalls noch nichts wichtiges passiert und zu Tanjiros ohnehin schon anstrengenden Sidekicks hat sich noch Mr. Flammenhaar gesellt, den ich ebenfalls absolut anstrengend und nervig finde. Hurra... Insgesamt wahrscheinlich eine der schwächsten Serien die noch verfolge. Und so ganz genau kann ich auch nicht sagen warum. Weil ich schon 24 Folgen durchgehalten habe? Irgendwie kein guter Grund.


My Senpai Is Annoying (Bis Episode 3)
Hat mehr Fokus auf Romantik als erwartet, auch mit dem zweiten Pärchen, aber für mich ist das eher positiv. Ich würde mir ein bisschen mehr Charakterisierung für Takeda wünschen aber ansonsten hab ich wenig zu bemängeln.

Liferipper
27.10.2021, 22:23
Ok, Gyakuten Sekai no Denchi Shoujo wird nach Episode 3 abgebrochen. Habe während der Episode noch überlegt, ob ich weiterschauen soll, aber den Ausschlag hat dann letztlich die Vorschau auf Episode 4 gegeben:

Nachdem Battery Girl 1 unserem Helden verfallen ist - wird sie in der nächsten Episode anscheinend ersetzt, damit Hosenmichel seinen Harem aufbauen kann. Mag ja sein, dass Battery Girl 1s Powerlevel bei ihrem Faible für Tropen damit durch die Decke geht, aber das gilt definitiv nicht für mich.

Bleiben mit Digimon GG, Shikizakura und Kyoukai Senki noch drei Serien und damit immer noch zwei mehr, als ich normalerweise gleichzeitig ansehe.

Sylverthas
29.10.2021, 19:41
@Dnamei: Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von World Trigger. Dass der MC weiterhin schwach bleibt aber mit Taktik durchkommt ist ja ein ganz interessantes Prinzip, und auch, dass sie sich anscheinend nicht zu hart Superpowers ausm Arsch ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe? Werd dann wohl noch ein wenig weiterlesen (hatte mal in den Anime reingeschaut und zumindest Staffel 1 schien so krass mid zu sein, dass man sich da den Manga geben kann^^)


Banished from the Hero`s Party etc. (Bis Episode 3)[...]Werde also wahrscheinlich dranbleiben, auch wenn ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt, aber die Serie ist besser als sie auf den ersten Blick wirkt.
OK, dann werf ich da mal nen Blick drauf. Hatte sie nach 5 Minuten abgebrochen, weil mir das alles zu "schon mal gesehen" rüberkam, aber vielleicht ist sie ja doch interessanter als gedacht.


Faraway Paladin [2-3]: Was ich an dem Anfang mag ist, dass man durchaus das Gefühl hat, dass Will zu einer Art Gotteskrieger (also Paladin) wird. Es wird bereits sehr viel mit den Göttern verwoben und einige Mitglieder vom Pantheon eingeführt. Beim Dämonenkönig (oh boy, natürlich MUSSTE es wieder einen geben...^^) hat mich die Erzählung nicht komplett geflashed, weil sie schon recht gewöhnlich war, aber sie hat so im Breath of the Wild Style erklärt, wieso sie sich von Anfang an auf einem isolierten Plateau befinden.
@Kayano: Dein Spoiler klingt nach ner guten Überlegung. Ich bin da vor allem gespannt, ob sie aus dem Isekai Konzept noch irgendwas machen. Bisher ist es ja eigentlich nur als Handwave für "er lernt so ultraschnell, was ein Genie!" da und um die eine Szene am Ende von Episode 1 zu erklären. Was beides aber kein Isekai-Element benötigt hätte.


Wo wir von Isekai reden...
Assassin blablub [2-4]: Oh Gott, helft mir. Die Show bedient sich schon einiger guter Kniffe, die für mich Genrekritikpunkte abmildern. Natürlich vorrangig, dass der Mainchar in unserer Welt kein absoluter Loser war, der den ganzen Tag wankend vor seinem PC saß, aber dann in der anderen Welt auf einmal der coolste Dude ist. Hier ist es relativ klar: Er war ein Attentäter in unserer Welt, der darin von Kindheit geschult ist. Dadurch hat er inherent alle möglichen Fähigkeiten bereits, kann sich in sozialen Situationen zurechtfinden und Leute manipulieren. Ach ja, und die Göttin die ihn geholt hat, hat ihm direkt eine passende Mission gegeben und genau ihn aus gutem Grund gewählt. So einfach gehen die Grundlagen und ich hab schon viel weniger zu meckern *g*

Episode 2 war ein Character Creator (ok, darüber sollte ich meckern, weil das war schon irgendwie richtig lame^^°). Ziemlich langatmig und eigentlich nur das Setup, was er sich für ne broken Combo da zusammengebastelt hat. Es wurde auch gezeigt, wie sein Assassinentraining unter seinem Vater aussieht - inklusive einer *sehr* genauen Begutachtung seiner Muskulatur. Hey, wo will die Show denn nur damit hi... ah, ja, er bekommt in Episode 4 seine eigene Assistentin, die er ausbilden soll, alles klar ^_O
Wobei ich die Szene recht interessant fand, weil sie eine gewisse Professionalität hatte. Also, keine Frage, das war absolut dafür da, dass man im Buch eine Szene beschreiben kann, wie er eine Frau abtascht. Aber von der Inszenierung war es erstaunlich ernst und die Charaktere haben keine Miene verzogen und es wurde nicht als "horny" präsentiert. Wie dem auch sei, dass man auch in seine Ausbildung einige Details reinsteckt, die ich so noch nicht gesehen habe, war gut.
Schätze mal, dass in der nächsten Folge dann das 3. Mitglied seines Harems vorgestellt wird und man dann in Folge 6 oder 7 wieder da ist, wo Folge 1 aufgehört hat.
Vielleicht liegts daran, dass ich so wenig erwartet habe, aber bisher ist die Show gar nicht so übel - und ich habe ja immer ein Herz für Edge :D
In das Worldbuilding wird eine angemessene Zeit investiert bisher und das Pacing fühlt sich recht angenehm an. Natürlich ist eine offene Frage, wie OP der Mainchar tatsächlich ist. Im Verhältnis zu den meisten Leuten der Welt sicherlich sehr, aber wie stark er im Vergleich zu seinem Auftragsziel ist, das wird sich noch zeigen. Ist halt die Frage, ob es sich hier um eine Art Spiel zwischen Göttern dreht, die sich irgendwelche OP Leute aus einer anderen Welt holen, oder was andere dahintersteckt.


Ousama Ranking [2-3]: Die Show schafft es bisher in jeder Folge, dass ich traurig werde. Als Kage seine Mutter da wie nen Lappen hängen sieht, Bojji "gezwungen" wird sich von Daida verprügeln zu lassen, sein Vater stirbt und ihm direkt danach das Thronrecht entzogen wird, vor dem gesamten Volk. Das ballert schon alles gut rein, vor allem weil Bojji als so ein lieber Junge präsentiert wird. In Folge 3 war es aber schön zu sehen, dass die Königin anscheinend doch keine Raben(stief)mutter ist, sondern sich wirklich um Bojji sorgt. Hier ist die Frage, ob sie trotzdem lieber ihren Sohn auf dem Thron sehen wollte, oder sie Bojji einfach den Schmerz ersparen möchte, den er als König in seiner Situation haben könnte?
Auch interessant, ob der Teufel, den man aus seinem Vater hat kommen sehen, mit dem Dämon im Spiegel etwas zu tun hat, oder nicht? Da könnte ich mehrere Vermutungen anstellen: Entweder sie wollten Bojji fertigmachen, daher haben sie ihn zuerst den Königstitel gegeben um ihn dann wegzunehmen. Oder der König wollte Bojji gar nicht zum Nachfolger machen, aber der Teufel hat das gemacht und der Dämon im Spiegel spielt dagegen?
Auf jeden Fall ist die Show für mich weiterhin extrem interessant und obwohl sie sich so einiger geläufiger Märchen und Fantasy Tropes bedient (als sie am Ende von Folge 3 aufbrechen sahen sie schon irgendwie wie die Gefährten aus, ein junger König mit blonden Haaren, der seine Macht missbraucht kommt mir auch so bekannt vor und natürlich ein sprechender Spiegel), ist sie durchaus sehr frisch.


Heike Monogatari [-5]: Die Show ist ein sehr spezieller Fall, weil sie mich irgendwie fasziniert, aber nicht unbedingt interessiert. Wenn das Sinn ergibt? Also die Inszenierung ist unglaublich einzigartig und audiovisuell toll. Aber würde man mich am Ende einer Folge fragen, was jetzt genau passiert ist, könnte ich bis auf sehr wenige Sachen vermutlich nicht viel sagen und dass ich die richtigen Namen der Charaktere erwische wäre purer Zufall *g*
Die Namen sind hier wirklich ein Problem für mich. Als Shigemori sein Leben aufgegeben hat habe ich eher aus dem Kontext geraten, dass er die Ambitionen von seinem Vater in Schach halten will? Was aber anscheinend nicht geklappt hat, oder so? Zumindest war das meine Interpretation, was seinem Tod etwas irgendwie sinnloses gegeben hat, was mir durchaus gefallen hat. Die Inszenierung war gut, vor allem dass Biwa da war und wie die folgenden Reaktionen, auch von seinem Vater, waren.

Interessant fand ich auch, dass Biwa anscheinend nicht wächst (zumindest hat das ja jemand als Bemerkung eingestreut). Bisher hatte Biwa auch eher einen Beobachtercharakter, was irgendwie damit zusammenpasst, dass die weißhaarige Version von ihr (in der Zukunft?) vermutlich die Erzählerin ist, die man immer mal wieder hört.
Wenn ich übrigens von "Interpretation" rede, dann meine ich das auch so. Mir fällt es nämlich durchaus schwer zu folgen, was hier passiert. Vielleicht würde ich mehr verstehen, wenn ichs am Stück schaue. Oder die Adaption geht davon aus, dass man einigermaßen mit dem Japan zu der Zeit der Heike vertraut ist (was für Japaner durchaus der Fall sein könnte, nicht sicher, wie tief das in der Schule gemacht wird).
Wie dem auch sei, die emotionalen Momente treffen trotzdem gut und ich denke, das liegt primär an der Präsentation.

Was aber für mich klar ist: Das OP der Show gehört zu den richtig guten der Season:

https://www.youtube.com/watch?v=iL0Nh-Ir4Y8

Kayano
29.10.2021, 20:29
OK, dann werf ich da mal nen Blick drauf. Hatte sie nach 5 Minuten abgebrochen, weil mir das alles zu "schon mal gesehen" rüberkam, aber vielleicht ist sie ja doch interessanter als gedacht.
Ich stehe zwar zu dem was ich oben geschrieben habe, aber ich hab keine Ahnung wie sehr Banished from the Hero`s Party etc. auf die interessanteren Aspekte eingehen wird. Episode 4 war jedenfalls nur Slice of Life mit den Beiden und ihrer Apotheke. (Abgesehen von der einen Szene wo sie den Typen fast ermordet hätte.) Also keine Ahnung ob es sich wirklich lohnt.


Komi Can’t Communicate (Episode 1+2)
Mit der Serie werde ich noch nicht so recht warm. Ich meine es ist oft recht charmant, unterstützt durch die "SD-Expressionen" (den die normalen Charakterdesigns sind nicht so mein Fall), aber Komi selbst ist einfach so enorm passiv so das sie nur reagiert und damit bisher nicht besonders intressant. Ich mein klar süss usw. aber nimmt mich nicht mit und ich weiß nicht ob es die anderen Charaktere da rausziehen können. Das sie sich Yamai(?) anfreunden nach ihrem absoluten Arschlochverhalten in dieser Folge darauf hätte ich keinen Bock, auch wenn das ein Witz auf im Rahmen dieses seltsamen "alle lieben die Prinzessin" Klischee sein sollte. Keine Ahnung.

Sylverthas
31.10.2021, 10:39
Ich stehe zwar zu dem was ich oben geschrieben habe, aber ich hab keine Ahnung wie sehr Banished from the Hero`s Party etc. auf die interessanteren Aspekte eingehen wird. Episode 4 war jedenfalls nur Slice of Life mit den Beiden und ihrer Apotheke. (Abgesehen von der einen Szene wo sie den Typen fast ermordet hätte.) Also keine Ahnung ob es sich wirklich lohnt.
Ayo, da ich der Show aber bisher gar keine Chance gegeben hatte, weil ich sie für uninteressant / generisch gehalten habe, ist das aber immerhin ne Motivation ihr zumindest eine volle Episode einzuräumen :)



Komi Can’t Communicate (Episode 1+2)
Mit der Serie werde ich noch nicht so recht warm. Ich meine es ist oft recht charmant, unterstützt durch die "SD-Expressionen" (den die normalen Charakterdesigns sind nicht so mein Fall), aber Komi selbst ist einfach so enorm passiv so das sie nur reagiert und damit bisher nicht besonders intressant. Ich mein klar süss usw. aber nimmt mich nicht mit und ich weiß nicht ob es die anderen Charaktere da rausziehen können. Das sie sich Yamai(?) anfreunden nach ihrem absoluten Arschlochverhalten in dieser Folge darauf hätte ich keinen Bock, auch wenn das ein Witz auf im Rahmen dieses seltsamen "alle lieben die Prinzessin" Klischee sein sollte. Keine Ahnung.
Zumindest der erste Manga Band von Komi hat mich auch nicht so gepackt, und ich musste sogar zwei Mal versuchen, ihn durchzulesen^^
Ich fand das Setup von Komi als "silent goddess" recht langweilig und nicht mal wirklich dazu passend, dass es um Kommunikationsprobleme gehen soll. Das wird ja von vielen als ein großes Argument gebracht warum das interessant ist, aber zumindest im ersten Band war mir das irgendwie zu flach. Die Tafelszene ist ziemlich cool, wobei ich auch nicht glaube, dass die so ganz den Kern von Kommunikationsproblemen einfängt - immerhin ist das, was man an eine Tafel schreibt, ja eigentlich noch offensichtlicher und beständiger als das, was man nur ausspricht. Gut, es kann nun sein, dass Komi ihre Stimme speziell unangenehm ist, aber eh - sie hat eh eine wunderschöne Stimme, machen wir uns da nichts vor ^^°
Dann mochte ich nach Najimi den 4. neuen Charakter nicht, die eine, die wie ein Hund behandelt werden will. Schließlich fand ich den Humor einfach nicht lustig, und ja, der könnte wohl vieles überdecken. Vielleicht wird es später ja auch deutlich interessanter, wie Du sagst, mit mehr Nebencharakteren. Was man nicht unterschlagen darf: Das Animationsstudio (OLM, was das Pokemon und Odd Taxi und das alte Berserk Studio ist und... wow, was ein Track Record xD) hat hier gute Arbeit geleistet und es super in Szene gesetzt.


Platinum End [1-4]: Finde die Einblendungen über Suizidhotlines durchaus ganz sinnvoll. Da es von den Machern von Death Note ist erwartet man wohl grundlegend eine düsterere Story als einem präsentiert wird. Klar, einige der Themen sind düster, inklusive Selbstmord, aber sie hat auch erstaunlich viele lockere Szenen im Verlauf und mindestens schwarzen Humor der durch Nasse kommt. Was ich auch erwartet hatte sind Mindgames wie bei Death Note, und das gibt es bisher nur sehr seicht. Der Plan von Metropoliman ist ein wenig seltsam, vor allem wie er durch seine Aktionen jetzt eigentlich die Öffentlichkeit gegen ihn aufgebracht haben müsste. Wobei es schon witzig ist, dass sich manche der Engel wirkliche Deppen ausgesucht zu haben scheinen und man Charaktere einführt, die ja bereits so designed sind, dass man davon ausgehen muss, dass sie bald sterben.
Dunno, bin noch nicht wirklich überzeugt von der Show. Da ich aber so viel verfolge momentan ist eine gute Chance, dass sie irgendwann gekappt wird.

Sylverthas
03.11.2021, 20:04
Mushoku Tensei [-16]: OK, die 16. Episode ist zu gut, um darüber nichts zu schreiben. Grobes Setup bis dahin: Rudeus und Eris wurden durch einen Teleportzauber auf den Dämonenkontinent transportiert. Dort mussten sie sich dann zusammen mit dem Spelled Ruijerd durchschlagen und haben einige Zeit (glaube 1.5 Jahre?) Abenteuer erlebt bei dem Versuch, in ihre Heimat zurückzukehren. Es gab einiges an Worldbuilding (und holy shit, die Serie beweist weiterhin, dass sie Meisterklasse darin ist, das Setting zum Leben zu erwecken mit so unglaublichem Detailreichtum der Hintergründe, atmosphärischer Musik und... ok, die Gespräche von ihm in seinem früheren Körper mit der Gottheit sind fucking retarded) Ich will das nicht zu sehr loben, aber ich muss einfach, weil es schon langer her ist, dass mich ein Anime derart in die Welt ziehen konnte - von den weiterhin großartigen Animationen ganz zu schweigen.

Und ja, die Abenteuer waren unterhaltsam - durchaus gefährlich, aber am Ende alles so geframed, dass Rudeus eigentlich ne ziemlich gute Zeit mit Eris und Ruijerd hatte. Und ich auch, immerhin ist Eris ne tsundere wie im Buche steht und was soll ich da groß machen? Dann kommt Folge 16. Klar, am Anfang der Folge dachte ich "jaja, klar, Rudeus zieht sich die Panties über den Kopf, klassischer Vollidiot. Ah, wie zu erwarten, er starrt der einen beim Kampf die ganze Zeit auf die Brüste... warum schau ich mir das eigentlich an?".
Und dann ballert sein Gespräch mit seinem Vater das alles weg. Tatsächlich sind durch die Teleportmagie nicht nur Rudeus und Eris, sondern ganze Landesteile wegteleportiert wurden und viele Leute sind tot, seine Mutter vermisst.
Und das Gespräch ist daher so gut, weil es auch dem Zuschauer den Spiegel vorhält. Immerhin hat man selber Rudeus dabei verfolgt, wie er recht lockere Abenteuer erlebt hat und vermutlich nicht mal so stark daran gedacht, dass der Familie wirklich was zugestoßen sein könnte. Man hat sich also selber der Unterhaltung hingegeben, genau wie Rudeus dies permanent tut, über den man sich so oft aufregt.

Der Vater Paul hat hier sicherlich nicht komplett Recht damit, dass er einem Zwölfjährigen (der technisch viel älter ist, dazu später mehr^^) vorwirft, sich eher um das Überleben von Eris und sich gekümmert zu haben, statt nach der Familie zu suchen - nicht, dass Paul am Anfang als ein besonders guter Mann charakterisiert wurde, immerhin ist er ja auch seiner Frau fremdgegangen (und hat gesagt, dass er es wieder tun würde).

Aber die Diskussion wirft eben ein größeres, sehr negatives Licht auf Rudeus sorgloses Verhalten. Denn die erste Begegnung mit seinem Vater nach den Jahren trug er ja gerade die Panties auf dem Kopf und hat der einen Frau nachgegafft, keine Sorge in der Welt. Er hat sich also in einem sehr schlechten Zustand gezeigt, der für Rudeus aber gar nicht so selten ist. Dass Rudeus dann noch versucht, seinem Vater Vorwürfe zu machen, ohne zu wissen, was mit seiner Familie ist, und als er erfährt, dass das gesamte Dorf verschwunden ist, nicht zuerst nach seiner Mutter sondern nach der Kindheitsfreundin fragt, war das KO Argument.

Er wurde dann durch die verachtungsvollen Blicke der Gruppe seines Vaters wieder an sein vergangenes Leben als verachteter und gehänselter Außenseiter erinnert. Die Szene war auch daher wichtig, weil sie in Erinnerung ruft, dass man hier natürlich keinen 12-jährigen vor sich hat, sondern einen über 30-jährigen, der aber trotzdem nicht weiß, wie er sich in komplizierten sozialen Situationen verhalten soll, weil er ein unsozialer NEET war.

Ich hatte mich hier auch gefragt, inwiefern sich Rudeus tatsächlich als der Sohn der beiden sieht - dass er sich erst um seine Kindheitsfreundin sorgt ist halt schon eine Ansage. Seine Eltern nennt er auch immer bei ihren Vornamen. Immerhin wurde er ja wiedergeboren und hat die Erinnerungen an sein früheres Leben - vielleicht ist da weniger eine elterliche Bindung für ihn da? Etwas weiter ausgeholt (aber das ist schon hart spekulativ): Vielleicht sieht er das alles hier tatsächlich eher wie eine lustige Reise in einem Spiel und hat die Realität noch nicht so 100% erkannt?

Auf jeden Fall hat ihn Eris dann am Ende der Episode getröstet und das war das erste Mal, soweit ich mich erinnere, dass er nicht irgendeinen perversen Gedanken hatte, wenn er einer Frau so nahekommt. Bin gespannt, wie sehr das jetzt bleibt. Aber wie dem auch sei, echt großartig genutzt, wie man sowohl die Zuschauer die Verteidigung senken lässt, als auch ihm eine heftige Lektion erteilt. Wirklich brilliant.


Kyoukai Senki [-5]: Die Show nimmt sich doch erstaunlich ernst. Amou hat jetzt seine Shinji Phase hinter sich und ist zurück im Roboter. Zumindest wurde auch näher erklärt, wieso er einen Mech in der Garage hatte. In Episode 4 musste ich hart lachen, als Risa da mit ihrem Jeep ankam, ihm helfen wollte (WIE?!!!!) und sofort zermascht wurde - legendäre Inszenierung!:hehe:
Fast, als hätte im Skript nur gestanden: In Episode 5 muss Amou seine Shinji Phase haben ... macht mal was, was ihn traurig macht in Episode 4. Bei den Fraktionen bin ich noch nicht sicher - die Chinesen werden derzeit als ziemlich eindimensionale Antagonisten dargestellt. Und es gab schon einige Mech Upgrades so früh in der Staffel. Die Kämpfe sehen aber immer noch gut aus. Nächste Episode kommt ja ein neues Mädchen dazu, was ich erst gar nicht erwartet hätte (dachte vom Poster her, dass das einfach ein langhaariger Typ wäre).


Banished From the Heros Party [-5]: Ja, was soll ich sagen. Ist wirklich gar nicht so übel. Der öftere Wechsel von der Gegenwart zu Ereignissen, die in der Vergangenheit passiert sind, hat mich irgendwie an Sousou no Frieren erinnert (mit weniger zweckentfremdeten deutschen Wörtern^^). Mal sehen, ob das noch weiter so bleibt, finde diesen Erzählstil eigentlich ganz gut. Wenn die beiden jetzt echt bis zum Ende der Staffel nicht zusammenkommen, dann hau ich hier irgendwas kaputt - die standen vom ersten Treffen an total aufeinander, wohnen unter einem Dach und schlafen in einem Zimmer. Bitte, nicht wieder ein Anime, wo die Beziehung nicht anfängt, weil der Autor gar nicht weiß, was das ist^^°

Dnamei
08.11.2021, 22:31
@Dnamei: Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von World Trigger. Dass der MC weiterhin schwach bleibt aber mit Taktik durchkommt ist ja ein ganz interessantes Prinzip, und auch, dass sie sich anscheinend nicht zu hart Superpowers ausm Arsch ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe? Werd dann wohl noch ein wenig weiterlesen (hatte mal in den Anime reingeschaut und zumindest Staffel 1 schien so krass mid zu sein, dass man sich da den Manga geben kann^^)

Immer gern^^ und ja, das hast du richtig verstanden. Fands bislang recht gut balanciert, auch wenn ich die Anfangszeiten nur noch grob im Kopf habe.

Takt Op. Destiny 03: Die Folge wirft schon ein paar interessante Punkte ein, mit dieser seltsamen Stimmgabel oder dem zweiten Duo, dass ein wenig mehr Einblick in die Mechaniken hat. Mein Hauptproblem ist aber eher, das Destiny kein sonderlich sympathischer Charakter ist und zusammen mit Takt ist das schon eine schwierige Last für die Show. Vor allem weiß man ja aus Ep 1 schon, dass sie sich bis dahin nicht großartig geändert haben.
Bin mir aktuell unschlüssig, ob ich noch ein paar Folgen weiterschaue oder nicht.

Sakugan 03 & 04: Am Anfang war ich ja noch recht guter Dinge, aber mittlerweile fehlt mir doch ein wenig das Feuer. Eventuell liegt es an dem furchtbaren Kommunikationsproblem, das Tochter und Vater miteinander haben. Er verbirgt seine Vergangenheit und erklärt seiner Tochter so gut wie nichts, während sie seine Meinung absolut nicht für voll nimmt und glaubt alles besser zu wissen. Selbst die Situation in Ep 3 scheint für keine Einsicht gesorgt zu haben sondern wird schnell abgehakt und weiter geht's.
Ich finde das schon irritierend und ich sehe die Gefahr, dass das auch leicht in Frustration umschlagen kann, wenn sich die Charaktere unnötig dumm anstellen. Vielleicht bessert sich das wieder, wenn mehr Charaktere dazukommen um bei den Interaktionen etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Denn es gibt die unterhaltsame Art von sich zoffenden Charakteren und es gibt die nervige Art. Und bislang tendiert es bei mir eher zu zweiterem^^.
Das die Kolonie eine Italien Kollage war fand ich ganz lustig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine große Bedeutung für die Show haben wird oder einfach nur Flavor ist. Ansonsten könnte es sich also um eine Post-Apokalyptischen Welt handeln.

Saihate no Paladin 03 & 04: Wow, Blood und seine verrückten Techniken. Vor allem das er die benutzt hat, wo er noch am Leben war xD. Die Hintergrundgeschichte stellt sich doch etwas anders dar, als ich gedacht hatte. Ich finde es eigentlich ganz cool, dass sich die Untoten selbst entschlossen haben, Will aufzuziehen und ihnen das nicht durch einen Gott oder so befohlen wurde. Auch wenn es vielleicht trotzdem immer noch auf den tragischen Start einer Heldenreise hinausläuft.
Daher verstehe ich natürlich auch, warum ihn das so mitnimmt, wobei ich es erst etwas seltsam fand, dass er das alles so auf sich bezieht. Da passt dann die Erklärung aus seinem früheren Leben gut rein, wobei ihn diesmal seine Eltern aber wieder gerade rücken können.
Jedenfalls hält die Show noch gut die Spannung, wie die Sache mit Stagnate ausgehen wird.
Ehrlich gesagt bin ich sogar ein wenig überrascht, dass sie dieser Sache doch so viel Zeit einräumen. Denke mal, das ist ein gutes Zeichen.

World Trigger 3rd Season 03 & 04: Die Analysen und Besprechungen haben noch etwas mehr Zeit genommen, so dass der Kampf erst in Ep 4 gestartet ist und nun die verschiedenen Taktiken aufeinander prallen. Wobei einige besser wegkommen als andere^^ Tamakoma ist natürlich auf Punktejagd für ihr Ziel und daher auch daran interessiert, dass die anderen Teams so wenig wie möglich punkten. Noch haben sie das Überraschungsmoment, aber das wird nicht ewig halten.

Fena: Pirate Princess 11 & 12: Das hat doch zumindest noch ein nettes Ende gefunden, aber so richtig gut war die Serie leider nicht. Unter dem Titel hätte ich mir auch eher eine andere Art von Geschichte vorgestellt und insgesamt war die Show einfach zu überladen. Hätten sie sich auf ein paar weniger Punkte konzentriert, hätten sie diese sicherlich noch besser ausbauen können. Stattdessen haben sie jede Menge bekannte Namen eingeworfen und für andere Sachen Zeit geopfert, die am Ende auf gar nichts hinausgelaufen sind.
So bekommt Abel auf einmal blutrote Augen, so als ob er besessen wäre (von was anderem als Helena xD) aber darauf wurde gar nicht eingegangen. Und die Sache mit der Befehlsverweigerung der Samurai war letztendlich auch bedeutungslos, obwohl sie den Bruder noch groß angekündigt hatten. Und hey, ein paar von den Piratenbräuten haben auch überlebt. Irgendwie.
Die große Offenbarung am Ende hat auch nicht so wirklich gezündet bei mir und es wird auch absolut nicht klar, wieso sie das eigentlich machen.
Immerhin Abel und Helena hatten ihren tragischen und versöhnlichen Abschluss. Aber dann redet der Beobachter davon, dass sie jemanden wollen, der ihren Job übernimmt die Seelen zu verwalten, und dann brauchen sie nur jemanden um sich spontan zwischen Neustart und Weiter so zu entscheiden. Und das offenbar immer wieder, da sie Wert auf die Fortführung der Blutlinie legen, die dann halt hin und wieder mit den Königsblutlinien gekreuzt werden muss.
Muss man halt mit Schulterzucken hinnehmen. Den Abspann fand ich aber ganz gut^^

Dnamei
20.11.2021, 19:57
Sakugan 05-06: Die Show ist seltsam. Sie fühlt sich eigentlich zu bodenständig an, um dann so etwas überdrehtes zu bringen wie schleppt ein halbes Wohnzimmer in einer kleinen Tasche mit durch eine übergroße Maschine. Das hat nicht wirklich reingepasst. Aber nach Ep 06 glaube ich, dass die Show nichts für mich ist oder sie erwischt mich einfach auf dem falschen Fuß. Der Fokus kommt immer wieder auf die Aspekte die mir nicht gefallen und die Geschichte der Ep war auch eher auf der schwachen Seite. Fühlt sich alles so plump umgesetzt an. Und ich fürchte an dieser Dynamik wird sich vermutlich auch nicht mehr viel ändern. Daher droppe ich das mal lieber hier.

Saihate no Paladin 05: Ein emotionaler Abschluss für den Prolog. An einer Stelle fand ich die zusätzliche Erklärung zwar unnötig, aber hat schon gepasst. Das sie sich für diese Etappe soviel Zeit gelassen haben stimmt mich weiterhin optimistisch auf das Abenteuer. Mal schauen was für Charaktere Will nun trifft und wie die so drauf sein werden. Vor allem da er ja von der restlichen Welt keine Ahnung hat und quasi die Unschuld vom Lande ist^^

World Trigger 3rd Season 05: So einfach ist es dann doch nicht mit den Punkten, vor allem da immer wieder jemand dazwischen funken kann. Das Highlight der Ep ist aber natürlich als Chika mal wieder einen ihrer berühmt berüchtigten Angriffe abfeuert xD.

My Sempai is annoying 01-03: Gefällt mir soweit gut und ich denke das dürfte eine schöne und unterhaltsame Show werden. Ich mag die Charaktere und es scheint mir eine gute Mischung aus Niedlichkeit, Arbeitsleben und Unterhaltung zu sein, gewürzt mit ein wenig Romantik^^ Vor allem das Side Pärchen scheint gute Fortschritte zu machen. Denke mal die beiden werden um einiges früher zusammenkommen, als das Main Paar. Aber so hat man quasi von beiden etwas.
Bin mal gespannt wann Futabas Großvater sie besuchen kommt, nachdem ihre Kommunikation sehr oft auf ein Missverständnis hinauszulaufen scheint. Zu seinem Leidwesen xD.

Blade Runner: Black Lotus 01-02: Das CG sieht ganz passabel aber auch sehr nach Videospiel aus. Die Bewegungen sind recht flüssig, aber hin und wieder sieht es auch ein wenig unbeholfen und steif aus. Der Doc hat z.B. teilweise sehr uncanny ausgesehen, wenn er spricht und sein Gesicht sich einfach gar nicht bewegt xD. Aber insgesamt schon ok. Über die Welt selbst wird nicht viel erklärt, aber da ich zumindest mal ein paar Details über den ersten Blade Runner gehört habe, kann man sich schon was zusammenreimen. Den Rest kann man dann einfach mit seinem Standard Cyber-Punk Wissen auffüllen^^
Da gefällt mir die Optik auch ganz gut mit dem düsteren Stadtbild und den Neon-Reklamen. Die random Suchscheinwerfer finde ich allerdings etwas seltsam, auch wann sie für interessante Lichtspiele sorgen. Fühlt sich so nach Überwachungsstaat an, nur ohne die Überwachung. Denn ansonsten hätte ich nach dem ersten Gemetzel viel früher mit der Polizei gerechnet, aber die kommen erst später wegen was anderem dazu.
Von der Story her erwarte ich im Moment noch nicht so viel. Wirkt bislang sehr altbekannt, aber ausreichend für einen simplen Aktion Flick. Ein paar Andeutungen gab es schon, dass hinter der Protagonistin mehr steckt als ihre Erinnerungen bislang preisgeben. Und sicher werden auch noch ein paar mehr philosophische Themen angeschnitten werden, aber wie gesagt, ich erwarte nicht, dass das besonders tiefgründig werden wird.

Narcissu
22.11.2021, 19:10
@Dnamei: Du willst doch Sakugan nicht direkt vor der Drogenfolge droppen? :D Fand aber 3-6 auch eher ernüchternd. 7 hat mich aber sehr unterhalten. Meine Erwartungen für den Rest halten sich aber dennoch in Grenzen.

Dnamei
22.11.2021, 22:04
Oh je, du kannst mir doch jetzt nicht einfach sagen, das Sakugan mit Ep 7 vielleicht wieder gut wird xD. Don't do Drugs, Kids! :D Aber vielleicht schaue ich dann doch noch mal rein.

Kayano
24.11.2021, 13:23
Das sie sich Yamai(?) anfreunden nach ihrem absoluten Arschlochverhalten in dieser Folge darauf hätte ich keinen Bock, auch wenn das ein Witz auf im Rahmen dieses seltsamen "alle lieben die Prinzessin" Klischee sein sollte.Episode 4 von Komi Can’t Communicate hat mir richtig gut gefallen... X\
Naja ist mein Problem, ich konnte mit dem ganzen "Joke" und dem Charakter absolut nicht anfangen und leider ist das "Mädel das gerne wie ein Hund behandelt werden will" für mich auch keine Bereicherung für den Cast und da Komi selbst für mich auch nicht viel Substanz bietet bin ich nach Episode 4 raus.


The Faraway Paladin (Bis Episode 7)
Ich hatte ehrlich nicht erwartet das die Serie das mit dem Paladin so ernst meint. Muss ehrlich sagen das mir der Prolog deutlich besser gefallen hat, weil das Mysterium der ganzen Situation Spannung gegen hat. Wo Will gar nicht wusste was seine Zieheltern eigentlich wollen. Nachdem das alles aufgelöst ist hat die Serie das halt mit mit Will's "Goody-Two Shoes"Paladin Abenteuer ersetzt und für mich abgebaut. Ich mag das die Götter im Setting so eine proaktive Rolle spielen, aber ich kann die klare Trennung in Gut und Böse nicht leiden. Und während meine These nicht ausgeschlossen wurde bisher, so wirkt sie doch unwahrscheinlicher mit Wills Verbindung zu der guten Göttin. Was zumindest für mich schade ist. So recht warm werde ich in dieser Phase nicht mit der Serie aber ich werde wohl dran bleiben.


Banished from the Hero`s Party etc. (Bis Episode 7)
Witzigerweise finde ich diese Fantasy Serie momentan stärker. Ich mag immer noch wie sich diese "Blessings" auswirken, das sie die Heldin z.B. teilweise wirklich entmenschlichen oder das sich Rit beherrschen muss ihren Kontrahenten nicht zu töten. Ebenso mag ich die Geschwindigkeit mit der sich die Beziehung der beiden entwickelt und das beiden ein Stadium erreicht haben wo sie wissen das sie sich mögen und zusammen sind. Bisher hat es die Serie aber geschafft trotzdem im Hintergrund eine Handlung aufzubauen die Spannung erzeugt und eine Herausforderung/Bedrohung für Beiden aufbaut. Ist eine positive Überraschung für mich, hoffentlich finden sie einen interessantes Finale für den Anime, weil abgeschlossen wird das Ganze im Anime Format wohl eher nicht.


Blade Runner: Black Lotus (Bis Episode 3)
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Bisher hab ich im Internet fast nur negative Resonanz gehört, aber so schlecht fand ich es persönlich nicht. Liegt vielleicht auch teilweise daran das ich kein besonders großer Blade Runner Fan und deshalb nicht so investiert bin? Die Actionszenen sehen dank 3DCGI gut aus und ich mag wie unbeirrbar und radikal unsere Protagonistin vorgeht wie oft begeht der Hauptcharakter in Episode 2 einen kaltblütigen Mord?, dazu kann ich dem generellen Setting natürlich etwas abgewinnen. Die anderen Charaktere sind dagegen eher schwach und an der Optik werden sich wohl die Geister scheiden, aber ich kann mit ihr leben. Also stehe ich irgendwo in der Mitte, keine Serie die man sich anschauen muss aber auch nicht schlecht. Mal schauen wie lange ich dranbleibe.


Platinum End (Bis Episode 7)
Die pazifistische Haltung des Protagonisten finde ich gerade ehrlich anstrengend. Ansonsten hatte ich glaube ich am Anfang etwas Spannenderes vorgestellt. Nicht das es schlecht ist oder das keinen Sinn ergibt, aber so richtig bin ich in den Konflikt mit Metropoliman nicht investiert. Ich könnte einen neuen Twist oder eine dritte Partei gebrauchen, aber es ist zumindest so interessant das ich nicht plane die Serie zu droppen.


Taisho Otome Fairy Tale (Bis Episode 7)
Ich hab durchaus meine Freude an der Serie, aber es wäre interessanter wenn sie mehr auf die Problemen von Yuzu beschäftigen würden. Es ist komisch wie sie nie Heimweh hat, ihre Freunde vermisst oder mit ihrem Schicksal verkauft zu werden hadert. Die Serie würde dadurch deutlich mehr an Tiefe gewinnen. Es dreht sich nur um Tamahiko's Probleme und ich kann verstehen das er in seiner Situation keinen zusätzlichen Konflikt mit Yuzu verkraften könnte ohne das er sich zurückzieht, aber jetzt wo er sich beginnt etwas zu stabilisieren, wäre es schön wenn sich die Serie mehr um Yuzu kümmern könnte. Ich glaube nur nicht ganz dran, weil es doch zu sehr auf die männliche Phantasie ausgerichtet ist, aber dadurch wird die Serie der Ausgangssituation nicht gerecht. Wie gesagt ich hab meinen Spaß dran, aber sie könnte deutlich mehr sein würde aber damit wahrscheinlich auch deutlich bedrückender sein.


Irina: The Vampire Cosmonaut (Bis Episode 8)
Mein klarer Favorit diese Season. Ich war positiv überrascht das der vermeintliche Höhepunkt doch so früh kam und nicht ewig raus gezögert wurde. Wobei Lev's Seite des Climax ziemlich schnell entschärft wurde, aber dafür gab es ein paar schöne Szenen. Die Entwicklung der beiden hat mir auch gut gefallen, wie beiden langsam vertrauen fassen und sich näher kommen schön. Dazu ist Alternativwelt Space Race immer noch ein interessanter Backdrop und jetzt wo der Höhepunkt hinter uns liegt müssen sich den Nachwirkungen stellen. Die Stellung der Vampire und was es mit ihnen auf sich hat ist zwar nicht besonders gut ausgearbeitet im Kontext der Welt (das mit dem Geschmackssinn fand ich z.B. eher komisch), aber wie Sylverthas schon sagte ist es interessant zu sehen das die Mischung trotzdem gut funktioniert. Nur schade das die Serie kein größeres Budget hat, Episode 8 hatte z.B. wieder merklich einige Standbilder. Die Serie hätte sicher mehr verdient, aber tut meinem Spaß keinen Abbruch. Ich freue mich weiter auf die nächste Folge und bin gespannt wie es weitergeht.


Zu My Senpai Is Annoying fällt mir gerade nichts ein aber ich hab weiter meinen Spaß an der Serie. Und Dnamei möchte ich da zustimmen das die schnellere Geschwindigkeit bei Kazama und Sakurai ist eine schöne Abwechselung zur klassisch langsamen Entwicklung bei Futaba und Harumi ist. Im Internet ist mir eine japanische Vorschau zu nächsten Episode untergekommen und es sah ganz nach einen Kazama/Sakurai Date worauf ich mich schon freue.
Und wer an solchen Office-Romanzen seinen Spaß hat dem kann Ganbare Douki-chan aus dieser Season ebenfalls ans Herz legen. Ist eine Short-Form Serie mit 5min Episoden um eine Officelady die in ihren Mitarbeiter verliebt ist aber auch noch Konkurrenz hat. Ist etwas reduzierter, die Charaktere haben keinen Namen sondern werden halt über Senpai, Kyouhai und Douki adressiert und es gibt leider etwas zu viel Fanservice, wobei ich positiv vermerken will das der Fanservice im Vergleich zu den ersten Episoden später weniger wird. (Die ersten beiden Episoden sind schon sehr ecchi...) Unsere Protagonistin Douki-chan jedenfalls sehr sympathisch und man kann wunderbar mit ihr mitfiebern und -leiden.
Ich verlinke mal das Ending:

https://www.youtube.com/watch?v=oZtbdW5hZHQ

Liferipper
24.11.2021, 17:11
Kyoukai Senki 08: Hm, ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass ich der Einzige war, der die ganze Episode nur darauf gewartet hat, dass irgendein Mecha auftaucht und das ganze gerade wiederaufgebaute Dorf dem Erdboden gleichmacht...

Kayano
16.12.2021, 12:53
Demon Slayer: Mugen Train Arc (Bis Episode 7 / Ende)
Mir ist im Internet die Meinung untergekommen, das dies die bessere Version ist die man dem Movie vorziehen sollte, obgleich ich das nicht bewerten kann, muss ich konstatieren das ich wohl lieber den Movie gesehen hätte. Jedenfalls fand ich es meinem Interesse nicht zuträglich das ich den Film über 7 Wochen gehackstückelt gesehen habe. Und einige der Episode hat auch echt wenig Laufzeit wenn man Opening, Ending, Recap und den Joke am Ende abzieht. Hat mich jedenfalls nicht mitgenommen. Der Antagonist hat mich nicht begeistert, der Flammenkerl ist mir nie an Herz gewachsen mit seiner anstrengenden Art und die beiden Gag-Sidekicks haben sich auch nicht gebessert. Am Besten war noch das Ende wo der zweite Antagonist auftaucht und es sah natürlich alles wieder gut aus, aber ich merke einfach das mich die Geschichte nicht mitnimmt, von daher bin ich für diese Ministaffel insofern dankbar, das mir die nächste Staffel nicht anschauen werden.

Einfach weniger schauen was einen persönlich nicht reizt unabhängig davon wie viele Leute es gut finden, hab ich mir schon öfter vorgenommen, aber ich schaue immer noch oft Sachen die ich Anfangs ganz nett finde, dann aber für mich abbauen einfach und wo dann ich dranbleibe weil ich ja schon 1/3 oder die Hälfte gesehen habe. Hab mir da einen neun Denkansatz überlegt und zwar die Frage: Würde ich das Ganze auch als Manga lesen? In diesem Fall lautet die Antwort Nein von daher kein Demon Slayer mehr für mich.

csg
17.12.2021, 17:31
Ranking of Kings ist der anime des Jahres und keiner verliert hier ein Wort drüber, schämen solltet ihr euch alle!


Edit: Bis auf Sylverthas, verzeihe mir!

Kayano
22.12.2021, 18:20
Takt Op. Destiny (Bis Episode 12 / Ende)
Ich muss sagen hier ist mir Einiges sauer aufgestoßen dem ich mal etwas Luft machen muss. Ich bitte bereits vorher um Verzeihung.
Die Charakterdesigns mag ich ganz gerne und die Action ist auch schön anzuschauen, aber dieser Umgang mit Setting und Story kotzt mich einfach an.
Wir brauchen Monster! Sag nichts weiter ein Meteorit kommt vom Himmel und BAM Monster! Und warum sehen die jede Episode anders aus? Hat das auch einen Sinn? Damit den Spielern in der Mobile-Abzocke nicht langweilig wird beim grinden?
Aber wir brauchen noch Waifus? Warte sag nichts weiter. Da ist ein weiterer Meteorit und BAM Magical Girls die die Welt retten! Aha und erklären wir das auch irgendwie? Nö! Warum verwandeln die sich in Music-themed Super Girls? Weil ist unser Aufhänger und so. Aber erklären wir auch wie? Nö! Irgendwelche Regeln? Nö! Die eine hat Raketenschuhe, die andere Schwert und Schild, die anderen Kanonen die eine hat Raketen und die anderen Fusionieren. Aber das waren doch normale Menschen? Egal alles was cool ist! Die einen Spieler wollen Mittelalter Kram die anderen Knarren ist doch cool.
Also unser Setting ist einfach nur ein hanebüchen zusammengewürfelter Krempel in dem wir keine Erklärungen anbieten. Also dann Story. Ach müssen wir wirklich? Na gut Roadmovie! 12 Episoden lang? Ne nach der Hälfte kommt so ein Nazi der die Menschen umbringen will, mit Monstern natürlich. Ok warum will er die Leute umbringen? Weil es zu viele gibt. Warte warte warte wir hatte doch eben erst das mit den Monster wo die Weltbevölkerung dezimiert wurde? Egal! Und was machen wir dann mit dem Finale? Wie wäre es damit. Wir haben da so einen Nazi der will alle Leute umbringen. Mit Monstern! Was hatten wir das nicht schon vorher? Nein nein der hier will den ganzen Kontinent killen und alle Monster hier hin locken. Ok warum sollen die ganzen Leute dann draufgehen, die könnten doch evakuiert werden. NEIN! Das wäre ja kein Drama und würde Sinn machen. Nein er hat soviel gelitten das er opfern gut findet. Keine Sorge wir hauen da in die letzte Episode 10min vor Schluss noch voll elegant eine Rückblende ein die das voll erklärt. Ja aber warum sollte die Leute das noch 10min vor dem Ende interessieren, da kriegen wir die doch nicht investiert in die Beweggründe. Ach egal die Leute sind eh nur für coole Kämpfe und Waifus da!

Aber im Gegenzug wird erwartet das ich mich für das Charakterdrama interessieren soll? Für mich fühlen sich das Leid und Probleme der Charaktere total entwertet an wenn sie vor einen Hintergrund passieren der keinen Sinn ergibt und ausgelöst von einer Story die beliebig wirkt. Dazu kommt noch das ich mit Takt von Anfang an nicht viel anfangen konnte, aber darum soll nicht gehen. Das ist auch so eine Entwicklung die man in Hollywood Filmen sehen kann, möglichst viel Action, immer noch geiler und abgefahrener, aber Sinn muss das ganze nicht machen. Plotholes dürfen überall sein, Hauptsache Rule of Cool und alles muss noch bombastischer sein. Es tut mir leid das ich das jetzt so an dem Anime auslasse, aber diese Art finde ich einfach schlecht. Ich bin mir sicher es gibt Leute die werden an dem Anime ihren Spaß haben die an Setting und Story keinen Anstoß nehmen und gut unterhalten werden, immerhin laufe die Leute auch um sich ihre Transformers und Co anschauen zu gehen. Aber ich bin damit nicht zufrieden.


Irina: The Vampire Cosmonaut (Bis Episode 12 / Ende)
Das Ende hab ich schon vorhersehen können und sie haben sich es auch etwas leicht gemacht.
Damit das das Land einfach akzeptiert das Lev das so hinausposaunt und sogar eine Plan für den Fall in der Tasche hat. Ich denke das wäre nicht so einfach abgelaufen, selbst wenn der Führer das nutzt um seine politischen Kontrahenten auszubooten und seine Vertraute das insgeheim angeleiert hat.
Ich mochte auch den Wechsel zur Hälfte der Geschichte mit dem quasi Rollentausch. Letztendlich war es trotz des ungewöhnlichen Ansatz mit Vampir Astronautin, doch eine recht bodenständige Geschichte die sich die meiste Zeit mit einer ordentlichen Geschwindigkeit erzählt wurde und auch mit einer Staffel einen passenden Abschluss gefunden hat. Mit Sicherheit könnte man die Geschichte von da noch weiter erzählen, aber es ist ein guter Schlusspunkt. Und das hat für mich eigentlich schon gereicht. Das ungewöhnliche setting durch die Alternativ-Welt Sowjetunion. Die Story hat genügend Spannung erzeugt mit dem Space-Race und die beiden Protagonisten waren sympathisch weshalb man mitfiebern konnte. Das hat für mich gereicht um sie zu meinen Favoriten aus diesen Jahr zu zählen.

Kayano
27.12.2021, 15:53
Taisho Otome Fairy Tale (Bis Episode 12 / Ende)
Was mich an der Serie stört hab ich ja schon im letzten Post zu der Serie kundgetan und leider hat sich in der Hinsicht nicht viel getan, die Serie könnte im Hinblick auf das Schicksal von Yuzuki deutlich besser sein. Aber das Finale und die Art wie Spannung erzeugt wurde haben mir ganz gut gefallen, auch wenn die Idee nicht originell war. Aber es passt zur dargestellten Epoche. Von daher war es denke ich ein würdiger Abschluss und bei aller Kritik, doch für mich keine schlechte Serie. Man muss halt wissen das man sich auf so ein wenig Wish -fullment & Healing für den männlichen Zuschauer einlässt, aber dann ist sie unterhaltsam, vor allem wenn man was mit der Zeit anfangen kann.


My Senpai Is Annoying (Bis Episode 12 / Ende)
War bis zum Ende hin eigentlich durchweg unterhaltsam und eine Serie auf die ich mich jede Woche gefreut habe. Allerdings muss ich ehrlich sagen das für mich Sakurai und Kazama, Futaba & Takeda deutlich die Show gestohlen haben. Bei den beiden passiert einfach mehr, während die Beziehung der beiden Mains sich doch nur sehr langsam entwickelt. Auch fehlte mir bis zum Ende bei Takedas Charakter irgendwas, der hätte vielleicht eine Kante mehr gebraucht oder so? Aber egal, wenn man was mit der Prämisse anfangen kann würde ich die Serie jedenfalls weiterempfehlen und das Opening ist immer noch großartig.


86 – Eighty Six: Season 2 (Bis Episode 10)
Die letzten beiden Episoden der Staffel gibt erst im März, von daher ziehe ich mal ein Zwischenfazit.
Nachdem mir der Einstieg und wie sie in der Föderation empfangen worden waren gut gefallen hat, muss ich doch sagen das es einige Aspekte gibt die mich im Laufe der zweiten Staffel gestört haben. Ich setz das mal in einen Spoilerkasten.
Während es in Staffel 1 in Ordnung ging das das Team die allerbesten Piloten sind die wir sehen, hat es mich hier gestört das es immer hieß sie sind die Einzige die das können, die Besten, unsere einzige Hoffnung usw. In Staffel 1 sieht man kaum andere Kämpfer als die Gruppe und diese spezielle Gruppe sind auch die gewesen die an anderen Plätzen am längsten überlebt haben. Dazu kommt die Soldaten von San Magnolia ja nie gekämpft haben. Aber hier finde ich es albern das sie so unerreichbar sind obwohl es hier trainierte Soldaten gibt die auch noch motiviert sind ihr Land zu verteidigen. Die haben ja auch Kampferfahrung.

Dann hatte ich nicht erwartet das die Legion Gehirne soviel Eigenleben haben. Man fragt sich wie die Legion überhaupt Kohäsion aufrecht erhält wenn da einzelne ihre persönlichen Rache-Fantasien nacheifern. Und für mich entwertet das die Bedrohung durch die Maschinenlegion einfach wenn es jetzt weiter um solche Einzelschicksale geht.

Und als letztes muss ich sagen das ich Frederika von ihrer Art schon nicht besonders mag und ihre Szenen oft anstrengend finde, auch wenn sie ab und an Sachen anspricht die Hand und Fuß haben. Aber mit ihr sind jetzt noch zusätzliche Fantasyelemente reingekommen die ich einfach störend finde und wo es meiner Meinung nach besser wäre wenn sie nicht drin wären. Ihre Fähigkeit ist auch wieder super schwammig, sie kann die Vergangenheit sehen, aber auch die Leute warnen weil sie was aus der Gegenwart sehen kann. Ich schätze es bringt mehr Drama rein, aber ich hätte es lieber bodenständiger. In der ersten Staffel hatte ich noch die Hoffnung, Shin hätte irgendwelche Tech im Kopf, weil er aus dem Land kommt das die Legion hervorgebracht hat, und die Legion benutzt die Technik für ihre Kommunikation weshalb er sie hören kann. Und San Magnolia hätte diese Technik dann kopiert für ihr System, aber laut Autorin hatte die ganzen Adelshäuser/Blutlinien irgendwelche Esper Superkräfte die einen Teil ihrer Macht ausgemacht haben. In San Magnolia wäre das Wissen aber in Vergessenheit geraten weil sie dort die Adelshäuser abgeschafft haben. Generell finde ich den Ansatz zwar reizvoll, aber in Science Fiction mag ich ihn nicht sehen und vor allem können damit noch zig weitere Fähigkeiten nach belieben rausgekrammt werden.
Kurzum die Serie hat für mich abgebaut. Nicht soweit das sie schlecht ist und ich will auch noch kein abschließendes Urteil abgeben bevor die letzte beiden Folgen da sind (auch weil ich an manchen späteren Folgen auch durchaus Spaß hatte), aber ich hatte mir halt zumindest teilweise was Anderes gewünscht.


Platinum End (Bis Episode 12)
Mir ist ehelich sagt die Motivation verloren gegangen. Der Konflikt mit Metropoliman zieht sich jetzt auch schon eine ganze Weile hin ohne das was wirklich Neues passiert ist. Der Protagonist ist bei diesem Kampf durch seine pazifistische Einstellung auch keine Bereicherung. Die Kämpfe sind durch die Eigenarten ihre Superfähigkeiten ein bisschen entwertet. (Vor allem auf die Geschwindigkeit ihre Flügel bezogen.) Aber am schlimmsten für mich war wahrscheinlich die biologische Waffe, die aus menschlichen weißen Blutzellen gezüchtet sein soll und das Immunsystem so schwächen soll das sie, das die Menschen praktisch schmelzen wenn sie mit den Keimen in der Luft in Berührung kommen. WTF? Und da kann er die Wolke einfach mit seinem Pfeil "erstechen" weil Bullshit Logik... Ganz ehrlich ich weiß nicht ob ich mir das weiter gebe. Was mir genauso wie vorher fehlt ist das sich die Situation weiter entwickelt. Ich weiß auch nicht soll der Konflikt mit Metropoliman bis zum Ende weitergehen? Ich glaube ich würde lieber mehr über das Setting erfahren.

Liferipper
29.12.2021, 12:44
Saisonende

Shikizakura
Die Serie gewinnt sicher keinen Innovationspreis, hat man alles schonmal gesehen. Ist aber gut umgesetzt und die Kampfszenen sind ansehnlich.

Kyoukai Senki
Finalepisode wartet mit gutem Kampf auf. Was mich allerdings stört: Es geht der Geschichte nach um eine Rebellenarmee, die gegen die Besatzer von Japan kämpft. Und der große Finalgegner ist eine durchgeknallte KI ohne Persönlichkeit, die nicht das Geringste mit dieser Haupthandlung zu tun hat.
https://pbs.twimg.com/media/FHWt1PjaIAICs41?format=jpg

Kayano
03.01.2022, 21:47
Noch ein paar Serien beendet.

The Faraway Paladin (Bis Episode 12 / Ende)
Ich hab ja schon mal was im nächsten Season Thread geschrieben, aber ich mochte vor allem den Einstieg/Prolog. Da gab es noch viele Geheimnisse und Unsicherheit welche die Spannung hochgehalten haben. Danach hat es sich für mich sehr nach klassischem Standard Party Abenteuer angefühlt, was mich nicht abgeholt hat, auch weil die interessanteren Aspekte des Settings (wie die Götter) nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Soll nicht heißen das es schlecht ist, aber es war nichts für mich. Das es Isekai spielt bis zum Ende dieser Staffel auch keine große Rolle und der Konflikt vom Ende von Episode 12/Anfang 13 wurde mir auch viel zu schnell aufgelöst. Und für mich persönlich auch wenn es eigentlich mal erfrischend ist das es keine Romantik gibt, hätte diese die Serie für mich persönlich wohl aufgewertet. Aber gut soll keine Beschwerde sein, ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Isekai Serie und eine 2. Staffel ist ja auch bereits bestätigt.


Banished from the Hero`s Party, I Decided to Live a Quiet Life in the Countryside (Bis Episode 13 / Ende)
Find es gut das die Blessings doch der zentrale Punkt der Staffel gewesen sind. Wenn sie aus Ares keinen Parodie gemacht hätte die man nicht ernst nehmen kann hätte man diese Punkt mit den Bestimmungen vs freien Willen sicher noch besser herausarbeiten können. So hat das Finale doch so ein wenig gelitten und es ist schon irgendwie bequem das die Heldin einfach ein neues Blessing hat mit dem sie das andere unterdrücken kann. Das war irgendwie zu einfach, zumal ich den Eindruck hatte das die Heldin dringend gebraucht wird. Das so gar nicht mehr zu beleuchten ist auch zu einfach, man hätte die Konsequenzen ihrer Wahl schon zeigen können. Davon abgesehen war es schön es in der Beziehung von Red & Rit echten Fortschritt gibt und das ganze nicht einfach vage bleibt. Insgesamt ist die Serie besser als man im ersten Moment (oder vom Titel) her denken mag, aber es fehlt mir doch das eine oder Andere um sie als wirklich gut zu bezeichnen. Aber kann man sich anschauen.


Blade Runner: Black Lotus (Bis Episode 8)
Am Anfang war ich so ein wenig zwiegespalten was die Serie angeht, aber inzwischen mag ich sie ganz gerne. Ist bis hierhin eine recht geradlinige Rache-Geschichte, was ich aber in Anime in letzter Zeit nicht oft gesehen habe. Dazu ist das Setting mit den Replikanten ganz interessant auch wenn ich kein ausgeprägter Fan der beiden Filme bin. Ebenfalls gut sind die Actionszenen, bei denen mir vor allem die Choreografie der Kämpfe gefällt. Aber ich glaube der Hauptgrund aus dem ich die Serie schätze, ist das sie mal nach was anderem anfühlt. Nicht so typisch "Anime", kann es nicht genau in Worte fassen, vielleicht sind die Tropes oder einfach das writing der Dialoge das sich weniger nach Anime anfühlt. Deshalb ist es für mich mal eine schöne Abwechslung.

Und das wären dann meine Eindrücke zur Fall Season. Blade Runner und 86 – Eighty Six sollten nächste Season zu Ende gehen. Bei Platinum End denke ich eher das ich es droppen werde.

Dnamei
05.01.2022, 00:26
Ranking of Kings ist der anime des Jahres und keiner verliert hier ein Wort drüber, schämen solltet ihr euch alle!
Edit: Bis auf Sylverthas, verzeihe mir!

Manchmal behalten wir die guten Sachen eben für uns :p

Wenn ich so Kayanos Bericht über Takt Op. Destiny lese bin ich ganz froh darüber bei Ep 3 ausgestiegen zu sein.

Es stehen noch ein paar Sachen aus, aber ich kann ja auch schon mal ein wenig was zu meinem aktuellen Stand schreiben.

Sakugan 07: Hab mir jetzt mal die Drogen Ep gegeben und jup, don't do drugs, kids!^^ War schon ganz passabel, auch wenn ich mir da zunächst etwas abgedrehteres drunter vorgestellt hatte. Aber zum Ende hin habe ich schon wieder die Elemente gemerkt, die ich nicht so gut finde. Und die Blogs die ich zu den übrigen Eps gelesen habe scheinen mich auch darin zu bestätigen die Show nicht fortzusetzen.

World Trigger 3rd Season 06-12: So wie es aussieht hat die Staffel 14 eps? Von daher werde ich das dann im Winter Season Thread beenden^^. Jedenfalls geht es nun also aufs Ende der Rangkämpfe zu und damit entscheidet sich auch welche Teams genügend Punkte gesammelt haben, um für die nächste Mission in Frage zu kommen. Der letzte Kampf lief dank Überraschungsmoment ziemlich gut, auch wenn die anderen Teams auch ein paar Tricks auf Lager hatten. Bei der Diskussionen und Analysen merkt man aber, dass sie manchmal auch sehr offensichtliche Sachen noch mal erklären. Da könnte man ein wenig einsparen, aber ansonsten ist es schon interessant die verschiedenen Perspektiven mitzubekommen.
Vor allem sammeln die Teams vorher schon Infos über ihre nächsten Gegner und feilen auch an ihren Konterstrategien.
Auch Chika geht ihr Problem an und entwickelt sich weiter, so dass es spannend bleibt wie viel sie im finalen Kampf leisten kann. Es braucht wol nur den richtigen Anreiz. Im Finale geht es ansonsten schon ziemlich heiß her. Zum einen bekämpfen sich 4 Teams auf einmal und die sind alle recht hoch im Rang. Da kommt es auf jeden Kniff an und nicht jeder Spielzug geht auch wie erhofft auf.
Die Explosionen von Chikas Angriffen sind da weiterhin eine Augenweide. Hat einfach was wenn mit einem Schlag ein ganzes Hochhaus pulverisiert wird :D

My Sempai is annoying 04-06: Geht gut weiter. Die gegenseitigen Krankenbesuche waren niedlich, worüber ich mich aber sehr gewundert habe, woher die Idee kommt, das Schlafanzug + Winterjacke genug Bekleidung sein soll um zum nächsten Markt zu laufen und sich essen zu kaufen. Und das mitten im Winter xD. Vor allem wenn man sich Essen auch liefern lassen kann. Oder? Das geht doch sicher auch in Japan? :D
Bei der Valentin Episode hat mir vor allem gefallen, das Sakurai sich nicht hat irritieren lassen und durch ihre direkte Art das aufkommende Missverständnis gleich mal im Keim erstickt hat. Das hätte sonst auch sehr schnell in eine andere Richtung laufen können.
Und der Großvater hatte auch endlich seinen Auftritt^^ Er hat schon starke Ähnlichkeit mit Senpai.

Blade Runner: Black Lotus 03-07: Die Show ist eher von der langsamen Sorte, was mich per se nicht stört, aber ich habe das Gefühl das die Show die Zeit stellenweise nicht wirklich sinnvoll nutzt. Stattdessen werden ein paar Sachen zu oft wiederholt (das scheint aktuell eh ein Thema zu sein, wenn ich an die Tales of Arise Eindrücke denke, die ich in letzter Zeit gelesen habe^^). Das Ereignis was die Geschichte ins Rollen gebracht hat, hat man nun schon recht gut durch die Erinnerungsfetzen von Ellen kennen gelernt und da einige Szene sicherlich 3-4x gesehen. Ich fand eigentlich das der Punkt nach den ersten 3 eps gut abgehandelt war. Also nutzt die Show so gut wie die komplette Ep 4 um noch mal alles im Stück zu zeigen und die Lücken auszufüllen. Die zusätzliche Details bringen aber keine zusätzlichen Infos oder sonst etwas substanzielles. Alles wichtige hatte man schon gesehen, so dass sich die Ep sehr nach verschwendeter Zeit angefühlt hat.
Aber gut, Ellen hat einen Plan und neue Ziele und arbeitet sie ab. Gute alte Rache-Geschichte, hinter der vielleicht noch etwas mehr steckt. Bin zumindest gespannt, ob das wirklich alles nur ein dummer Zufall gewesen sein soll oder der Erschaffer des Ganzen doch seine Finger im Spiel hatte.
Die Kämpfe können sich weiterhin sehen lassen und nutzen auch die jeweiligen Umgebung gut aus finde ich.
Bei Ep 6 musste ich ein Stück ohne Untertitel schauen, weil das Ad System von Crunchyroll ne Macke hatte :/ Aber ich glaube ich habe nichts wichtiges verpasst bzw. ein paar Sachen konnte ich sogar so verstehen. Aber gut, "Verschone mich" und "Ich weiß nichts" habe ich inzwischen oft genug gehört^^

Ganbare Doukichan 01-12: Dank Kayano Hinweis habe ich hier auch mal reingesehen. Da es nur ein Short ist lässt es sich gut schauen. Reduziert trifft es dabei ganz gut, aber es gibt eine Menge niedlicher Szenen und man merkt Doukichan sogar ein klein wenig Entwicklung an^^ Mit Fanservice steigt die Show recht stark ein, nimmt sich dann aber wieder ein Stück zurück. Nach Ep2 dachte ich schon Doukichan würde sich jede Ep vorstellen/erträumen, wie sie mit ihrem Kollegen eine Nr schiebt xD.
Geht schon in Ordnung aber ich würde auch sagen NSFW^^ Und die simsende Katze ist best Wing Cat ;).

Kayano
05.01.2022, 12:46
Wenn ich so Kayanos Bericht über Takt Op. Destiny lese bin ich ganz froh darüber bei Ep 3 ausgestiegen zu sein.

Ganbare Doukichan 01-12: Dank Kayano Hinweis habe ich hier auch mal reingesehen. Da es nur ein Short ist lässt es sich gut schauen. Reduziert trifft es dabei ganz gut, aber es gibt eine Menge niedlicher Szenen und man merkt Doukichan sogar ein klein wenig Entwicklung an^^ Mit Fanservice steigt die Show recht stark ein, nimmt sich dann aber wieder ein Stück zurück. Nach Ep2 dachte ich schon Doukichan würde sich jede Ep vorstellen/erträumen, wie sie mit ihrem Kollegen eine Nr schiebt xD.
Geht schon in Ordnung aber ich würde auch sagen NSFW^^ Und die simsende Katze ist best Wing Cat ;).
Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen was Takt Op. Destiny angeht da haben sicher viele Menschen viel Herzblut reingesteckt, aber trotzdem war ich ziemlich angefressen nachdem da der Abspann lief. Von daher stehe ich dazu auch wenn es natürlich überspitzt formuliert ist. Ich könnte die Serie auch nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Stimmt das mit dem NSFW hätte ich dabei schreiben können (hab ich nicht dran gedacht), wobei ich überrascht bin wie weit da die ersten Episoden gehen und wie wieviel wneiger das später präsent ist. Eigentlich ein bisschen Schade damit haben sie sicher Manchen verschreckt.


Und die simsende Katze ist best Wing Cat ;).
Absolut! Die Katze ist goldig. ^^

Dnamei
18.01.2022, 00:04
Saihate no Paladin 06-12: Mh, die zweite Hälfte empfinde ich auch als klar schwächer. In der ersten Hälfte wird mit der ungewöhnlichen Familie und den Geheimnissen Interesse geweckt und man will herausfinden was es mit dem Mysterium auf sich hat. Nachdem sich das aufgeklärt hat, mangelt es der zweiten Hälfte an einem starken Ziel. Sonderlich viel Spannung wird auch nicht aufgebaut, da eigentlich alles sehr schnell aufgelöst wird und auch nichts angedeutet wird, wo man dann mal mehr drüber herausfinden will. Insgesamt hat die Serie sehr wenig Konflikte. Liegt sicherlich auch daran, dass hier bislang alle Charaktere, die Will über den Weg laufen, ausnahmslos gut waren. Egal wie korrupt oder verschlagen sie auch aussehen mögen.
Die Serie ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, warum es oft irgendeine Art von Konflikt oder Hürden braucht. Da das hier in der zweiten Hälfte fehlt plätschert das einfach vor sich hin und ist letztendlich langweilig. Wobei ich die anderen Charaktere gar nicht mal so schlecht finde. Vor allem Bee habe ich sehr gemocht. Sie ist einfach ein Wirbelwind und redet wie ein Wasserfall. Zusammen mit dem Händler gibt sie auch ein gutes PR Gespann für Will ab.
Und Menel für die Bromance :D.
Aber das rettet den Rest halt nicht. Schade, aber werde mir daher auch keine weitere Staffel davon ansehen.

My Senpai is annoying 07-12: Das waren für mich nochmal ein paar unterhaltsame und schöne Episoden. Zum Beispiel fand ich das kleine Mädchen goldig, das einen Fotobeweis bzgl. Sakurai eingefangen hatte, auch wenn dieser konfisziert wurde. Oder aber das Futuba das live Interview sieht und zurück zum Tempel stürmt, um über Souta herzufallen xD.
Ein beständiges Element von Rom-Shows darf natürlich auch nicht fehlen: aufdringliche Fremde. Wobei es hier ein wenig abstrus wurde. Der eine quatscht Sakurai direkt an, aber der andere weist ihn darauf hin, dass das unhöflich ist. Nur um sie dann direkt am Arm zu packen. Und zum Schluss verfolgen sie die Beiden auch noch und das alles nur, weil sie Mate Tee echt geil finden und ihn weiterempfehlen wollen? xD
Man erfährt auch ein wenig was aus der Vergangenheit von Futaba und Natsumi und wie sie zu ihren Hobbies stehen. Auf der Romantik Seite tut sich ein wenig was und zumindest vom Gefühl her packt Senpai viel häufiger Komplimente aus und es fallen auch Sätze voller Andeutungen, die dann aber eher auf die Trunkenheit geschoben werden. Sakurai und Souta sind da schon weiter, aber auch sie vermeiden es noch den nächsten Schritt zu gehen. Zumindest wissen die Beiden was sie wollen und müssen sich eigentlich nur noch überwinden, während es bei Futaba und Senpai noch nicht mal sicher ist, ob sie sich schon im Klaren über ihre Interessen sind.
Davon ab war in den meisten Episoden gefühlt immer recht viel los und ich war hin und wieder überrascht, wenn es noch mit einer anderen Szene weiterging während ich gedacht hatte, das die Ep nun vermutlich rum sein dürfte. Gutes Zeichen für mich^^

Blade Runner: Black Lotus 08: Großteils eine Recap, eingebettet in ein Verhör der Polizistin. Insgesamt nicht viel Neues, außer zum Ende hin, wo die Polizistin den Beamten über ihre Beweise aufklärt. Zusammen fliegen sie in die Wüste und finden die Spuren der Jagd. Das wird ihre Karriere stark verändert, aka 3 Monate Beurlaubung wegen Wahnvorstellung^^. Während die Zeitungen gleichzeitig über einen großen Verkauf der betroffenen Firma berichten. Da gibts natürlich nur eins: auf eigene Faust weiter ermitteln.