Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch/Steam Store Let's Play Together - die Abstimmung!

Kael
06.09.2021, 15:45
Okay. Hier habt ihr eure Abstimmung, die bis zum 14.9 laufen müsste (wenn ich das richtig eingestellt habe). Öffentlich das Ganze, damit wirklich auch nur die abstimmen, die auch Interesse haben - sonst kann man's sich auch sparen. Mehrfachauswahl, weil sonst jeder nur für sein Spiel stimmt und gut ist - und weil ich auch gesehen habe, dass es mir tatsächlich ziemlich egal ist, was davon ich spiele.

Guckt euch ruhig die ganzen Spiele nochmal an, bevor ihr abstimmt, aber bitte jetzt keine Änderungen mehr.

Kael
06.09.2021, 16:18
So, hab abgestimmt - für alles außer Märchen Forest (Sorry, Sölf, die zusammengestauchte Fassung davon tu ich mir nicht an, v.a., wenn ich das Original noch irgendwann spielen will), Blades of Acrimony (der Horror-Faktor vom Spiel ist echt nicht mein Fall) und Artifact Adventure Gaiden (ist zur Hälfte Platformer, auch nicht wirklich mein Fall).

Ansonsten würde ich aber alles auch aktiv mitspielen, egal, was drankommt. ^^

Sölf
06.09.2021, 16:20
Ebenfalls gevotet. Ich würde vermutlich trotzdem alles spielen, auch wenn ich jetzt nicht dafür gestimmt habe.

Linkey
06.09.2021, 23:09
Ich hab ebenfalls für fast alles gevoted. Aufgrund der eingeschränkten Zeit, habe ich die rausgelassen, die auf Steam/HLtB Richtung 10~25h gingen :'D

~Jack~
06.09.2021, 23:52
Wenn hier weiterhin alle für alles voten brauchen wir am Ende noch eine Stichwahl, wenn die Stimmen so bleiben wie bisher :o
Ich hab wenigstens nur für drei Spiele abgestimmt :D

Kael
07.09.2021, 14:24
Wenn hier weiterhin alle für alles voten brauchen wir am Ende noch eine Stichwahl, wenn die Stimmen so bleiben wie bisher :o
Ich hab wenigstens nur für drei Spiele abgestimmt :D

Genauso ist es - wenn 2 oder mehr Spiele mit der gleichen Anzahl an Stimmen herauskommen, gibt's halt am Ende eine Stichwqahl mit den entsprechenden Spielen, wo jeder nur noch eine Stimme hat. X)

Ninja_Exit
07.09.2021, 15:02
Das ist viel zu ausgeglichen und ich hab nur ein Spiel ausgewählt und es ungewollt schlimmer gemacht. T_T

Sölf
07.09.2021, 15:05
Ich hab auch nur die Hälfte gewählt! Habe mich extra zurückgehalten! xD

Aber eh, dann gibts halt Stichwahl für 24 Stunden oder sowas und wenn dann immer noch nix bei rumkommt wird halt gewürfelt. Fertig. xD

Lynx
14.09.2021, 16:31
8-)

Der Preis war halt unschlagbar. xD

Kael
14.09.2021, 19:59
Gut, dass sich die Wahl damit erledigt hat - wir spielen Ignis Universia: Eternal Sisters Saga DX! Fancy.

Credits gehen an Exorion, der nicht mal für sein eigenes vorgeschlagenes Spiel gestimmt hat. :D

Im Endeffekt können wir damit auch schon anfangen. Ich werd's mir wohl gleich mal laden und reinschauen. Ansonsten gilt - benutzt nach Möglichkeit Spoiler-Tags, wenn ihr irgendwas zur Story oder zum Gameplay (Taktiken z.B.) schreiben wollt, was dem Rest, der noch nicht soweit ist, den Spaß verderben könnte. Wir tauschen uns auch hier im Thread über das Spiel aus, würde ich sagen.

Viel Spaß und gutes Gelingen! :D

Dnamei
14.09.2021, 23:11
Ah, sehr gut das sich doch noch ein klarer Gewinner gefunden hat^^ Sah ja doch eine Weile nach Gleichstand aus.

Lynx
15.09.2021, 18:02
Ich werd's mir wohl gleich mal laden und reinschauen.

Tja, jeder der damit anfängt muss es auch zu Ende bringen - es gibt keine Speichermöglichkeit (und nein, ich war nicht durch als ich erst mal aufgehört habe). :'D
Aber das Spiel soll anscheinend in unter einer Stunde, also locker in einer Sitzung, machbar sein. Den Eindruck habe ich bisher auf jeden Fall, es geht alles sehr zügig voran, ist aber nicht ganz uncharmant.

Kael
15.09.2021, 21:22
Tja, jeder der damit anfängt muss es auch zu Ende bringen - es gibt keine Speichermöglichkeit (und nein, ich war nicht durch als ich erst mal aufgehört habe). :'D
Das wusste ich bis dahin noch nicht, als ich den Text oben geschrieben habe. Aber der Tag hat ja grade erst begonnen, die Stunde ist wohl drin. xD

Liferipper
15.09.2021, 21:45
Wenn man weiß, was man zu tun hat, kann man sich auch in 10 Minuten "durchklicken" :D.
Versuche aktuell noch, das "perfekte" Ende zu erreichen. Weiß bloß nicht, ob das rein vom Zufall abhängt, oder ob man irgendwie dafür sorgen kann, dass der Blind-Zustand zuverlässig aktiviert wird. Werd ich wohl noch ein bisschen herumprobieren müssen.

~Jack~
16.09.2021, 02:50
Ich hab das jetzt auch innerhalb von 20 Minuten durchgespielt und danach nochmal einen Durchgang drangehängt um den Rest mitzunehmen den ich vorher übersprungen habe. Fehlen zwar noch ein paar Achievements, aber ob ich die noch mitnehmen möchte weiß ich nicht :D Für so ein kurzes Spiel war es aber ganz amüsant und die Kämpfe waren strategischer als erwartet, auch wenn es trotzdem an Abwechslung mangelt. Der Soundtrack war dafür echt gut! Werd mir auf jeden Fall mal das Sequel vormerken.

Kael
16.09.2021, 11:41
Weiß bloß nicht, ob das rein vom Zufall abhängt, oder ob man irgendwie dafür sorgen kann, dass der Blind-Zustand zuverlässig aktiviert wird. Werd ich wohl noch ein bisschen herumprobieren müssen.
Wird vermutlich Ersteres sein, alleine schon dadurch, dass manche Bosse kritisch treffen können. Wenn's dann auch noch den falschen Partymember erwischt... xD

Bin jetzt aber auch durch. War ganz witzig. Hab mir auch das Sequel angeguckt, das 2022 kommen soll, ich glaub, das probier ich auch mal aus.

Narcissu
16.09.2021, 13:22
Ich lad’s mir auch mal, vielleicht finde ich im Zug Zeit dafür.

Nehmen wir uns dann gleich noch ein zweites Spiel vor? Weil 20 Minuten echt nicht die Welt sind. :D

Falls ja, bitte ganz unbürokratisch eine Münze werfen, stehen ja nur zwei zur Auswahl. Dass würde ich dann dir überlassen, Kael. :p

Edit: Man kann es wohl auch direkt im Browser spielen: https://arzi.itch.io/ignis-universia

Sölf
16.09.2021, 16:23
Auch wenns so kurz ist komme ich vermutlich erst am Wochenende dazu. Aber ich installiers schonmal. xD

Liferipper
16.09.2021, 22:55
Und das perfekte Ende (Orb zerstören und anschließend das Einhorn besiegen, ohne dass es die Nutty Sister mit einem kritischen Treffer oneshottet) erreicht :). Welches identisch ist mit dem Low-Level-Ende Ende :|. Welches identisch ist mit dem normalen Ende :(.

Orb zerstören und Silvanna und Zena tot.
Orb zerstören und alle bis auf Mordina tot.
(Orb zerstören und irgendjemand (Elfe!) tot und Orb zerstören und Silvanna tot habe ich schon ;)

Da es da bis auf 1-2 neue Textzeilen aber nichts geben dürfte, und das Ganze zudem noch völlig vom Zufall abhängt, spare ich mir die Mühe.

Kael
17.09.2021, 10:09
Falls ja, bitte ganz unbürokratisch eine Münze werfen, stehen ja nur zwei zur Auswahl. Dass würde ich dann dir überlassen, Kael. :p

Okay, wenn das so ist, mach ich das mal - Helen's Mysterious Castle ist dabei herausgekommen.

Lynx
17.09.2021, 10:31
Ich denke ich werde Ignis Universia heute auch noch packen wenn es eh wirklich nur so kurz ist.
Beim zweiten Spiel muss ich erst sehen, ich hab jetzt erst mal eine Woche keine Zeit, danach kucke ich einfach wie weit ihr schon seid und ob das noch aktuell genug ist um mitzumachen.^^

Kael
17.09.2021, 21:12
Mir geht's ähnlich - kam ganz gelegen, dass Ignis Universia so kurz war.

Wer ist 2022 mit Teil 2 dabei? :D

Helen's Mysterious Castle spiel ich aber erst später. Ich hab jetzt für eine weile keinen ordentlichen Rechner mehr. D:

Sölf
18.09.2021, 14:11
Habs dann auch durch. Hat mich 30 Minuten gekostet, habe dann noch 2 andere Enden geholt (und das Bad End xD).

Aber reicht dann auch. Spiel war ganz spaßig, aber dass es so random ist war dann doch eher meh.

Linkey
18.09.2021, 15:37
Habe es auch in 30 Minuten durchgespielt. Muss mal schauen, ob ich noch die anderen Enden spiele, aber der eine Durchgang war ganz unterhaltsam und witzig :'D

Bin 2022 mit Teil 2 dabei! XD

Dnamei
18.09.2021, 16:47
Mein erster Durchgang hat so 56min gedauert. Die extra Bosse aus der Sidequest haben einfach zu viel Zeit gezogen, weswegen ich auch wenig Lust habe die fehlenden Achievements zu holen. Immer wieder durchklicken bis die RNG Götter gnädig gestimmt sind? Lieber nicht :D. Aber ein weiteres Ende habe ich mir noch erspielt und dafür war es auch ganz lustig.
Bei der geringen Spielzeit kostet es mich aber etwas Überwindung das als durchgespieltes Spiel zu zählen xD.

Teil 2 würde ich mir auch anschauen, sobald er raus ist.

Linkey
18.09.2021, 20:33
Mein erster Durchgang hat so 56min gedauert. Die extra Bosse aus der Sidequest haben einfach zu viel Zeit gezogen, weswegen ich auch wenig Lust habe die fehlenden Achievements zu holen. Immer wieder durchklicken bis die RNG Götter gnädig gestimmt sind? Lieber nicht :D. Aber ein weiteres Ende habe ich mir noch erspielt und dafür war es auch ganz lustig.
Bei der geringen Spielzeit kostet es mich aber etwas Überwindung das als durchgespieltes Spiel zu zählen xD.

Teil 2 würde ich mir auch anschauen, sobald er raus ist.

Ich hab mir das gleiche gedacht @als durchgespielt zählen. Auf der anderen Seite hab ich dagegen auch so "endlos" Spiele wie Disgaea 6, Monster Hunter, etc. die an die 100h fressen. Gleicht sich von daher aus!

Wo ist man eigentlich auf RNG angewiesen, außer bevor man den verteidigungs&healskill ha? Ab da geht es ja relativ RNG frei durch oder? XD

Kael
18.09.2021, 21:33
Wo ist man eigentlich auf RNG angewiesen, außer bevor man den verteidigungs&healskill ha? Ab da geht es ja relativ RNG frei durch oder? XD

Da geht es nicht direkt ums Maingame, da man das generell relativ gut durchbekommt, sondern um
die Achievements, die damit verbunden sind:

- niemand darf sterben, das ganze Spiel über nicht (dieses Unicorn of Galaxia kann leider kritisch treffen, überlebt unter Einfluss von Zenas Verteidigung jeder außer Eleanna, wenn's die trifft -> von vorne anfangen)
- Silvanna muss gleich gegen den ersten Gegner sterben, was auch nicht ganz einfach ist, weil der sie kritisch treffen muss
- bestimmt noch mehr, was ich vergessen hab

Dnamei
19.09.2021, 14:34
Kael hat es eigentlich schon beantwort.
Das Hautproblem ist, dass einige? Bosse kritisch treffen können und je nach dem in welcher Kombination das geschieht kann man nichts machen. Z.b. der Destroyer Boss im Wald mit seinem Gift und Schild hat mich sicherlich 5 Anläufe gekostet aus unterschiedlichen Gründen. Meistens weil es Silvanna oder Eleanna erwischt hat. Und Blind hat bei mir bei dem Boss nie getroffen.
Das kann dann z.B. so laufen:
Boss legt Gift auf die Truppe
Silvanna benutzt Skill Switch
Gift wird geheilt
Boss tötet Silvanna -> kann Skill Switch nicht mehr auslösen -> kein Def oder Heilung mehr
Boss tötet Eleanna -> keine Heilung mehr
Selbst wenn ich das Gift ignoriere kann es passieren, dass Treffer + Gift einen Charakter tötet.
Wenn das gleich am Anfang passiert, kann man sich nur noch durchklicken, damit man den Kampf neustarten kann.
Bei dem Schatten und Einhorn ging es mir ähnlich, aber die haben zumindest nicht so viele Versuche gebraucht.

Das verhindert natürlich nicht, dass man durchkommt, aber es ist schon ein wenig frustrierend. Und für die Achievements der Horror^^

Linkey
20.09.2021, 09:46
Das erklärt einiges :D

Ich bin nämlich komplett ohne Sterben durchgekommen, nachdem ich 2 Charaktere hatte. Davor bin ich gestorben, weil ich z.B. mit nur 1-2 Chars zum Einhorn gegangen bin.
Da hatte ich dann wahrscheinlich einen guten Lauf, dass Eleanna nicht getroffen wurde beim Einhorn und gegen den Giftboss hatte ich auch 0 Probleme.

"Silvanna muss gleich gegen den ersten Gegner sterben, was auch nicht ganz einfach ist, weil der sie kritisch treffen muss "
So ein Achievement geht ja noch relativ leicht, weil es ziemlich zum Start ist. Aber jo, ärgerlich, wenn man da 5x neustarten muss, weil der Gegner in diesem Fall genau nicht kritisch trifft :'D

Lynx
20.09.2021, 10:07
"Silvanna muss gleich gegen den ersten Gegner sterben, was auch nicht ganz einfach ist, weil der sie kritisch treffen muss "
So ein Achievement geht ja noch relativ leicht, weil es ziemlich zum Start ist. Aber jo, ärgerlich, wenn man da 5x neustarten muss, weil der Gegner in diesem Fall genau nicht kritisch trifft :'D

In den Steam Foren steht, dass das Achievement fast unmöglich ist, weil Silvanna immer nur drei Schläge braucht und der Gegner aber dafür so gut wie nie mal krittet. Das scheint sehr, sehr viele Versuche in Anspruch zu nehmen, aber wenigstens ists ziemlich am Anfang ^^

Dnamei
21.09.2021, 22:57
Ich hab gestern mal mit Helen's Mysterious Castle angefangen und als Tip würde ich sagen, dass man vorher noch mal die Einleitung auf der Shop Seite dazu lesen sollte. Denn das Spiel hält sich mit so etwas nicht auf, sondern wirft einen einfach so ins kalte Wasser xD. Daher spüre ich bislang von Helens Charakter eher weniger, außer vielleicht bei den hübschen Sprite-Posen. Dafür finde ich das Kampfsystem ganz cool soweit.

Exorion
23.09.2021, 03:28
Bin wieder in den Staaten(tm), Ignis wird dann hoffentlich die Woche nachgeholt.
Ansonsten hier die Bemerkung, dass ich Helen's Mysterious Castle schon mal gespielt habe. Allerdings ist das nun über 3 Jahre her (scheinbar beendet am 25.08.2018). Ich kann mich nur an wenige Dinge erinnern, abseits von dem Fakt, dass ich das Postgame nicht angerührt habe.

Ein Replay wird dahingehend bestimmt lustig...oder so.

Dnamei
26.09.2021, 09:22
Finde ich nicht überraschend, denn bisher hatte das Spiel auch nicht viel Erinnerungswürdiges zu bieten, außer dem Kampfsystem halt. Der Rest ist hauptsächlich ganz nett.
Hab jetzt den 3ten Boss besiegt:
Bis zum Demon Lord war es eigentlich gut möglich ohne Schaden durch fast alle Kämpfe zu kommen, wenn man das richtige Equip hat. Und wenn man Schaden genommen hat, ging es trotzdem auch ohne Heilung noch. Aber beim Demon Lord musste ich dann anfangen mich auch im Kampf zu heilen und mittlerweile gibt es normale Gegner, die mich fast oneshotten können. Die Minotauren haben einen Angriff der 80 Schaden anrichtet und ich habe gerade mal 81HP, weil ich schon 2x gestorben bin.
Edit: dachte der Minotauren Angriff hätte auch noch Piercing gehabt, aber ist doch nur ein normaler Angriff.

Mein aktuelles Equip:
Longbow SP
Broadsword SP
Thunder SP
Heal+9
Wing Guard SP
Power Bangle+1 (Eff +2)
Magic Robe (Def +2)
Speed Shoes (Wait -1)

Und lesen kann Helen immer noch nicht^^.

Edit: Hab jetzt nach ~6h 36min ein Ende erreicht. Muss mich aber noch mal ein wenig umschauen, fühlt sich noch nicht richtig an^^

Die Story bleibt eher zweckmäßig, aber hatte auch noch einen interessanten Punkt. Aber es bleibt durch die minimalistische Umsetzung doch eher bei dem "Ist ganz nett" Eindruck.

Equipment mäßig hat sich nicht viel geändert, aber vielleicht ändert sich das noch mal nachdem ich ein paar weitere Items auf SP gebracht habe.
PowerBangle+1 -> PowerBangleSS (Eff +4)
BroadswordSP -> Longsword SP

Kael
27.09.2021, 21:37
In Prinzip schon. Hab's heute auch mal angefangen.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da am rechten rand ist und wie man hinkommt? In dem zweiten Raum gab es ja einen "Geheimgang" zum Langschwert, war nicht schwer zu finden, aber hier bin ich irgendwie ratlos:

https://i.imgur.com/9ytxeXW.jpg

Falls sich einer fragt: Das ist der Raum mit dem Mithrilschwert und Alex/What is this? drin. Ich seh grad, Dnamei hat das Teil überhaupt nicht!

Kael
28.09.2021, 19:48
Bin durch, 04:34 h mit allen Endings - ohne Postgame, mit komm ich auf 05:31 h.

War cool! Am Anfang hin war ich vom Kampfsystem begeistert, weil's halt grade am anfang Taktikk suggeriert hat und man genauestens auf den Wait-Wert aufpassen musste. Später dann fand ich besser, dass das Spiel in der Story noch mal ordentlich Fahrt aufgenommen hat, auch, wenn man sich den Antagonisten ziemlich aus dem Hut gezaubert hat. Das Longsword ist aber ziemlich OP, das hätte nicht sein müssen. Hat ab der dritten Ebene alles trivialisiert, aber später braucht man diese Durchschlagskraft dann schon.

Ich spiel aber noch das Postgame, vielleicht bekomm ich das heute noch hin.

Im Übrigen hat sich jemand namens WeTa bei mir gemeldet:

hallo ich bins hier ein psa darf gerne in den chat thread spielt das postgame von helens ok das war alles

das ist das beste rpg maker spiel jemals
mit viel abstand
und einfach eine sehr solide 4/5

Grüße zurück und vielen Dank fürs Mitmachen! :D

Dnamei
28.09.2021, 22:02
Hat jemand 'ne Ahnung, was da am rechten rand ist und wie man hinkommt? In dem zweiten Raum gab es ja einen "Geheimgang" zum Langschwert, war nicht schwer zu finden, aber hier bin ich irgendwie ratlos:

Falls sich einer fragt: Das ist der Raum mit dem Mithrilschwert und Alex/What is this? drin. Ich seh grad, Dnamei hat das Teil überhaupt nicht!

Also einen Weg da hin habe ich auch nicht gefunden, aber solche Kanten habe ich öfters gesehen. Ich vermute, dass es auch einfach ein normaler Raum sein könnte, der halt auf der gleichen Map liegt und zu nah dran ist.
Edit: vergiss was ich gesagt habe, man kommt da doch hin.
Nachdem ich nun das 2te Ende und die Credits gesehen habe, bin ich über den Wald am Anfang in den Raum gekommen.

Und ich habe das schon, nur halt nicht dabei^^

Auf jedenfall bist du schon mal um einiges schneller durchgekommen als ich, und dabei fehlt mir ja noch etwas.

Kael
29.09.2021, 15:25
Ich hab endlich den OST gefunden, den ich gesucht habe. (Nicht anhören, wenn ihr noch nicht an der Stelle seid!) ^_^

Die Bezeichnung ist zwar richtig, aber ziemlich irreführend. xD

https://www.youtube.com/watch?v=Va4CXxzPhRg

Und der hier, nicht zu vergessen!

https://www.youtube.com/watch?v=fvoZyFnpv8Q

Dnamei
03.10.2021, 12:54
So, Postgame ist auch durch und war eigentlich ganz gut zu bewerkstelligen. Meine Zeit im Spielstand ist knapp unter 8h, Steam zeigt mir 9,5h. Muss sagen das richtige Ende hat meine Meinung noch mal etwas angehoben. War ein schönes Finale.
Ein wenig mehr Text zum Anfang fände ich trotzdem immer noch gut, aber insgesamt passt es schon.
Und hab 2 Sammelkarten bekommen^^

Narcissu
05.10.2021, 17:07
Okay, ich habe nun endlich auch mal Ignis Universia DX nachgeholt und es war... kurz. :D

Na ja, gibt nicht so viel zu sagen. Eigentlich erfrischend, mal was Reduziertes zu spielen. Der Humor war nicht meins, diesen 4th-Wall-Breaking-Humor finde ich immer zum Gähnen (looking at you, Zeboyd Games). Eigentlich gibt es nur zwei interessante Dinge zu erwähnen:

1. Dieses Encourage-Kommando, mit dem alle Charaktere ihre Skills wechseln (und wahlweise wieder zurück), ist eine interessante Idee und kann man sicher in einem komplexeren Spiel strategisch klug verbauen.
2. Bwahaha, das Ending-Lied. War das frei verfügbar oder wo haben die das her? :D