Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2K3: Variablen werden nicht gesetzt (Schreibgeschützt?)



Käsekumpel
18.07.2021, 15:55
Servus!
Ich experimentiere gerade ein wenig mit der Steam-Version des Rm2k3 und versuche eine Art simples Taktik-KS zu entwickeln.
Nun habe ich ein Common Event, das an verschiedenen Stellen im Programm aufgerufen wird und zwei Eingangsvariablen benötigt: "TileTest X" und "TileTest Y". Das ganze funktioniert prima in einem parallelen Prozess, der zuständig dafür ist, die begehbaren Tiles in einem Radius zu ermitteln und entsprechende Grafiken einzublenden. An anderer Stelle (Benutzereingabe durch den Helden mittels KeyInput) habe ich aber das Problem, dass dieselben Variablen einfach nicht gesetzt werden können und immer auf 0 bleiben. Es funktioniert scheinbar keine Operation (SET, Add, usw.). Der Wert für X&Y in meiner Testausgabe (siehe Anhänge) bleibt immer bei 0. Ich habe nun schon versucht, die IDs der Variablen zu ändern, für den Fall, dass sie an einer anderen Stelle aus Versehen mehrfach genutzt werden, aber kein Erfolg. Egal welche Variablen-Range ich verwende, an genau dieser Stelle im Programm funktioniert es einfach gar nicht.
An was könnte das liegen?

Lg.
Käsekumpel

IndependentArt
18.07.2021, 16:46
Ist bisschen schwierig aus der Ferne zu beurteilen für mich. Soweit ich das sehe, setzt du 2 Variablen die keinen Wert haben gleich 2 andere Variablen, die einen Wert haben? Aber erstere bleiben 0?

Sollte sich das als hartnäckig erweisen, kannst dus auch mal hochladen, dann schau ich mal rein.

Käsekumpel
18.07.2021, 17:12
Ich habs eben entdeckt..
Statt die Variable direkt zu setzen (Single), hab ich aus Versehen die Variable mit der ID in "tileTest X" / "tileTest Y" gesetzt ("Variable").
Sehr verwirrend die GUI. Ehrlich, mir passieren ständig Flüchtigkeitsfehler, die einem bei normaler Nicht-Klickibunti-Entwicklung niemals passieren würden.

Danke trotzdem!

Cherry
19.07.2021, 12:03
Hm wenn das zu einem Problem wird für dich und dich das "Klickibunti" stört, dann bist du vielleicht nicht in der Zielgruppe der Engine und würdest glücklicher damit, dir eine andere Engine anzuschauen wie z.B. Godot (https://godotengine.org/)!