PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf der GF´s Esper´s oder Beschwoerungen



SpongeBob
06.09.2003, 01:43
Moin,

was haltet ihr von den AUFRUFEN der FF-Serien?

Da es GF`s in Final Fantasy VIII gibt, finde ich das der Name GF
net gerecht ist fuer diese Serie;

allein der Name GF = Schutzma(e)cht(e);grobuebersetzt, passt net zu
den Aufrufen in FFVIII, because wenn man von den Aufrufen nach gehen
wuerde muessten sie nach ihrem Namen was mit der Story des Spieles
zu tun haben, finde ich. Aber es kommt kaum im Spiel vor das die GF´s
eine wirklich "WAHRE" rolle im Spiel haben, bzw in der Story.

-was haltet ihr davon?

Ich habe beim Kollegen mit bekommen das es irgendwo in den FF-Teilen
von 1-6 irgendwo die Aufrufe Espers genannt wurden.
Da ich so gut wie gar nix ueber die entstehung und der Namengebung
der Esper´s weiss wuerde es mich freuen wenn einer mit das mehr
erlaeutert.

Ich wuerde auch noch sagen das GF´s eher zu Final Fantasy X gepasst
haette, da diese Aufrufe sehr viele mit der Story zu tun hatten.


und welcher Aufruf ist euer Favourite? und wieso?

Meine sind einmal:

Ifrit aus Final Fantasy VII, because
wie er da sich aus dem Boden hervor zwirbelt und mit geballter Kraft
seine Macht demonstriert mit seinem gebruellt ist einfach genial.

und da waere noch:

Shiva aus Final Fantasy X, because
wie sie gerufen wird und dann in dem Eiskristall landet und es zum
platzen bringt, dann ihr Extase move; den Gegner in eine Eisigen
Atmosphaere zu bringen und dann dieser Monstroeser Eisstrahl...fizzz
(erinnert mich einwenig an Dragonballs; Kame....hame...HAAAA):D
Und dann mir ihrer "Coolness" den Gegner so einfach weg "zuschnipsen"
einfach nur genial!


ok genug von MIR, erzaehlt mir wer eure FAV-Two sind oder mehr....

Saga
06.09.2003, 01:59
Die GFs haben schon was mit der FF 8 Story zu tun. Immer wenn man sie aufruft, verliert der Beschwörer eine Erinnerung. Aber das wird im Spiel genauer erläuetert. Aber der Name passt, da die GF ja beschützen, nur eben zu einem hohen Preis. (also Verlust von Erinnerungen). Mir gefällt der Name GF besser als das einfache Summons (to summon=beschwören) der ersten FF Teile.
Zu den Esper aus FF VI:
Die Esper sind eigentlich ein Volk, das aus einem Krieg enstand. Der Krieg wurde von 3 Göttern geführt. Und die Esper waren eigentlich Menschen, die durch die Kraft der Götter zu Magie gelangten. Um die Welt vor sich zu schützen wurden die Götter zu Statuen. Die normalen Menschen waren dann eifersüchtig und wollten die Esper benutzen, fangen, etc. Daher haben die Esper sich in einer anderen Welt niedergelassen die durch ein versiegeltes Tor von der normalen Welt getrennt wird. Doch das Tor wird geöffnet und die Esper teils gefangen. Das Imperium experimentiert an ihnen herum und sie kristallisieren dadurch zu Gestein. Dieses Gestein können die Helden ausrüsten und die Esper beschwören. Der Name Esper ist glaube ich erfunden, während einige der Esper ihren Namen der Mythologie verdanken (Ifrit, Shiva, Odin,...). Ein Esper, ein Katzenähnliches Wesen heißt in unserer bzw. US Version Stray, während es im original Caith Sith heißt. Wenn du FF VII gespielt hast sollte es nun klingeln. Mein Favourit ist Bahamut aus jedem FF, in dem es Summons gab und Knights of the Round, Eden, Shiva, Crusader und Alexander.
Ich hoffe meine Erklärung zu den Esper war gut.
Bis dann!;)

Edit: Mir fällt gerade die Beschwörung, Mog/Fetter Chocobo ein, die in FF VII zum Einsatz kommt. Eine selten Witzige Beschwörung.

SpongeBob
06.09.2003, 02:19
@Rudi

achja bei FFVIII haben diese GF`s deren Erinnerungen/Gedaechtnis
geschwaecht und halbwegs erlischen lassen, siehst mir haben sie es auch schon angetan;)

aber ich meine auch mehr, das der Name Guardian Force(s)
weniger in das Geschehen des Spieles passt, because
sieht man irgendwann oder irgendwo, wenn Squall auf CIFER
konfrontiert das Ifrit oder ein anderer GF ueber Squall herumschwiert
und ihn beschuetzen wuerde wenn CIFER zum Angriff ueberzieht?

da wuerde es besser dazu passen wie in FFX, because
Yuna die einzige ist die die Aufrufe beschwoeren kann und das die
Aufrufe in einigen Szenen ihr zur seite stehen.

Aber das mit der Esper-erlaeuterung war/ist Spitze.:A

Enkidu
06.09.2003, 10:31
Original geschrieben von Inuyasha
Mit Ausnahme von FF6 und FF8 heißen die Beschwörungen in allen Final Fantasy-Teilen "Shoukanjuu", was so viel wie "Beschwörungsmonster" bedeutet.
was widerum bedeutungsidentisch mit dem ausdruck summon ist, weshalb ich ihn als allgemeine bezeichnung für die beschwörbaren monster in FF und auch in vielen anderen RPGs für angebracht halte. soweit ich weiß, wurde der ausdruck auch meistens mit dem begriff übersetzt.

In FF8 heißen sie "G.F.", was für Guardian Forces steht, und in FF6 "Genjuu", was so viel wie "Phantommonster" heißt.
haben sie genjuu nicht inoffiziell mit "Phantom Beasts" übersetzt ^^ ?
jedenfalls gibt es afair ein oder mehrere stücke auf dem ost, in deren titel das so vorkommt.

In FF6, 9 und 10 US tragen die Summons jeweils andere Namen als im Original.
nicht zu vergessen die deutschen versionen von 9 und 10, in denen die namen auch nicht dem original entsprechen, wenn du das schon erwähnst :rolleyes:


@topic: zu den espers darf man sich in dem storypart hiervon erkundigen - Final Fantasy VI (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10866)


ansonsten fände ich es auch schön, wenn die summons an bedeutung gewinnen würden. imho sollte man es entweder so wie in FF6 machen, wo sie einen wichtigen und großen teil der story einnehmen und darin fest integriert sind, oder so wie in FF7, wo ihre bedeutung mehr oder weniger außen vor gelassen wird. nur so halbe sachen wie in FF8, wo sie sie zwar als kleines storyelement zur erklärung von sonst nicht nachvollziehbaren sachverhalten eingebaut werden und auch ein bisschen sprechen durften, aber insgesamt kaum eine bedeutung für die handlung haben, das kann ich wirklich nicht leiden. in FF9 war es ähnlich.

mein lieblingssummon ist bahamut, weil er früher oft der ultimative summon war und imho immer am coolsten von allen ausgesehen hat. außerdem sind seine eigenschaften so schön ... normalerweise durchstößt er in der FF reihe mit seinem megaflare immer alle elementaren barrieren. als könig der drachen hat er auch so etwas edles an sich. dementsprechend hat man ihn nie zu anfang wie ifrit oder shiva, die für das spiel später nutzlos werden, sondern er kommt immer erst gegen mitte oder gar ende hinzu ^^

in keinem FF teil gab es übrigens mehr summons als in FF6. afair waren es 24 ... das habe ich irgendwie gemocht. sie waren überall. man konnte sie in auktionen ersteigern, gewinnen oder sie irgendwo in den tiefen der dungeons finden. wenn sie so wichtig sind wie in FF10, und es dann auch noch nur so wenige davon gibt, dann kommt imho gar nicht dieses feeling auf, alle haben zu wollen und seine sammlung von summons zu bekommen. vielleicht ein bisschen wie pokemon, nur ernsthafter, größer, wichtiger. dann doch mit einigen großen unterschieden dazu. es sollten wirklich nicht mehr sein als in FF6, doch wenn ich mir da anschaue, wie sehr das in 10 reduziert wurde. damit kann man dann nicht mehr herumspielen, sie im spiel verstreuen, sondern bekommt fast alle automatisch. da geht imho viel von dem zauber verloren, denn ich weiß noch genau, wie ich mich wie ein kleines kind gefreut habe, immer wenn ich eine neue, kleine rote kugel in 7 dazu bekommen und mich gefragt habe, was das wohl für ein summon sein könnte ...

SpongeBob
06.09.2003, 11:11
da ist mir noch was eingefallen,

wie sieht es eigentlich mit der/den Magie/Zaubern aus?

meistens wird die enstehung und die benutztung, nie
richtig erlaeutert!man steigt ein paar level und schon hat man
ein neuen Zauber.

die zauber werden auch nie in das spielgeschehen eingebaut,
die einzigen zauber die erlaeutert werden sind die zauber
der Endbosse oder der gleichem....

es ist klar zauber sind in allen FF´s eingebaut;
fast alle beherschen sie es auch, aber wieso und woher?

@topic

bei FFX haben die leude von Square, sich ziemlich wenig einfallen
lassen...;

die aufrufe: bitte wieviele waren es??? 8... das war wohl nix

oder das mit den Monstern;
bei einigen waren die farben nur bisschen anders und in einer anderen
gegend, sonst waren die skins hundertprozentig gleich.

Dark Paladin
06.09.2003, 11:14
Original geschrieben von wolframator
jedenfalls gibt es afair ein oder mehrere stücke auf dem ost, in deren titel das so vorkommt.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann war es auch nur ein Stück, nämlich das direkte eigentliche Theme der Esper(CD 2-20 Another World Of Beasts). Ansonsten ist mir gerade eben, als ich den OST durchgegangen bin kein Theme aufgefallen.

in FF9 war es ähnlich.
Gnah, auf den ersten beiden CDs und am Anfang bis zur Mitte der dritten CD kommen die Summons(bzw. häßlich ausgedrückt "Bestias" ^^') relativ oft und Storyverbunden vor. Wenn man es direkt mit FFVIII vergleicht, dann sollten einem schon einige Unterschiede auffallen. ;)

da geht imho viel von dem zauber verloren, denn ich weiß noch genau, wie ich mich wie ein kleines kind gefreut habe, immer wenn ich eine neue, kleine rote kugel in 7 dazu bekommen und mich gefragt habe, was das wohl für ein summon sein könnte ...
Hihi, ich weiß noch ganz genau, wie ich mich als 11-jähriger immer so gefreut habe über diese kleinen Kugeln, hauptsächlich natürlich die Summons(wobei auch die Zauber immer gerne angeschaut wurden, vor allem die höheren ^_^).

Mein Lieblingssummon? Gnah, mir fehlt ein Paladin/Ninja-Summon, weshalb mein Lieblingssummon Odin ist, da er schon in die Richtung geht(oder auch Yojimbo/Gilgamesh, haben mir auch sehr gefallen). Wie er dann immer mit einem starken mächtigen Schlag seines Schwertes alles und jeden besiegte, dies fand ich einfach angsteinflößend, aber wunderbar, immerwieder gerne gesehen. ^^

Aber dennoch, ein Summon mit einem Ninjutsu-like Angriff fehlt mir noch. :D

@FFCrew_CA:

meistens wird die enstehung und die benutztung, nie
richtig erlaeutert!man steigt ein paar level und schon hat man
ein neuen Zauber.
Nur bei FFIV und bei Crono Trigger ist es so, ansonsten ist mir kein RPG bekannt, wo man einfach nur durch leveln Zauber erhält(maybe beschränkter Horizont, aber gibt wohl auch nicht allzu viele ;)).

die zauber werden auch nie in das spielgeschehen eingebaut,
die einzigen zauber die erlaeutert werden sind die zauber
der Endbosse oder der gleichem....
Da muss ich wieder FFIV aufgreifen, wo Meteo eine geringere Rolle übernahm, aber zumindest genannt wurde, obwohl man es nur bei einem bestimmten Level erhielt(Ausnahme ist storyrelevant :p). Bei FFVII ist auch klar: Meteo(schwarze Materia) und Holy(Weiße Materia). Ohne weiteres dazu zu erzählen(Storymäßig ist es, nur sind es keine Zauber, die man selbst zaubern kann) wechsel ich zu FFV, wo Flare und Holy in einem Turm gebannt wurden. Auch bei Crono Trigger kamen Zauber mehr oder minder vor, aber auch nur gering. Große Ausnahme ist FFVI, wo Zauber mit den Espern zusammenhängen und Mystic Knights, etc(praktisch sehr nah an den Summons).

Man merkt, dass Zauber keine große Rolle spielen, jedoch werden sie häufig auch erklärt, zumindest die wichtigen oder Relevanten(außer in FFVI selbstverständlich).

oder das mit den Monstern;
bei einigen waren die farben nur bisschen anders und in einer anderen
gegend, sonst waren die skins hundertprozentig gleich.
Mir gefällt es immer bei RPGs, wenn Monster z.T. gleich aussehen, was mir bei FFX, FFV, FFI und vielen anderen RPGs gefallen hat, wobei mir FFVII und FFVIII dabei weniger gefallen hat, da ich mir die Monster weniger merken konnte(warum rede ich eigentlich nur über FF? Gnah, what does it matter?).

Saga
06.09.2003, 20:39
Nun, ich denke, dass Squall deswegen keine GF nutzte, weil er den Kampf gegen Cifer als Mann gegen Mann Kampf sah und eine GF dann wohl unfair wäre. Aber man sieht es im 4ten Kampf gegen Cifer, wenn man Odin beschwört, dass Cifer nichts von GF hält.
In FF 9 wurden die Summons dann ja mehr in die Story integriert, da sie ja Städte zuerstören. Manche Zauber werden sehr gut in Story eingebettet. In FF VII sind die Substanzen nur Erinnerungen und Infos die kristallisiert sind, also eine sehr gute Idee.
In FF 6 lernt man Magie von Espern, also auch gut in die Story eingebaut. In FF 4 sucht ein Charakter z.B. den Meteo Zauber, den mächtigsten Zauber des Teils, während selbiger in FF VII zur Waffe wird, aber dennoch ein Riesenzauber ist. Was weiterentwicklung betrifft, so gibt es nicht immer eine gute Erklärung ausser, dass die Charakter durch bessere Erfahrung mehr aus Feuer hohlen können und so einen Feuga Zauber wirken können.

Enkidu
06.09.2003, 22:50
Original geschrieben von Inuyasha
Aus den "Genjuu" wurden in FF6 letztendlich die "Esper". Ob es ne offizielle englischsprachige Übersetzung der OST-Tracklist gibt weiß ich nicht
jetzt fällt mir da wieder etwas ein. hieß es nicht in der (inoffiziellen?) FF4 übersetzung "phantom beasts" da "world of the phantom beasts" dieses stylishe, unterirdische holzland war ^^

"Bestia" ist nicht mehr korrekt als "Summon" (der eine wie der andere Begriff ist stark simplizistisch). "Bestia" ist ein mit FF9-PAL neu eingeführter Begriff, der für das Serienkonzept aufgestellt wurde (ähnlich wie der "Soft"-Begriff, der mit FF4 (oder wars sogar FF1?) US Anstelle der Goldenen Nadel eingeführt wurde)
hinter summon steckt schon ein bisschen mehr und es ist nur eine abkürzung für genau das, was das original bedeutet: summoned monsters. "bestia" ist das nicht. ein imho viel simplerer, von "bestie" abgeleiteter ausdruck, der einfach nicht passt. sowas von unkreativ ... ich meine, wenn sie sich schon selbst etwas ausdenken, dann doch eher so etwas wie in der US version, wo "eidolons" einen interessanten, mythologischen hintergrund hatte, den die deutsche neuschöpfung nicht bieten kann. ich finde es außerdem bescheuert, dass sie das nun als änderung einführen. jetzt bekommen die summons wahrscheinlich in jedem teil diesen behämmerten namen, während es in den US versionen wenigstens die chance gibt, dass etwas dahinter steckt, da es immer wieder neue sind.

Bitte? Gerade in FF9 haben die Summons doch eine größere Rolle als in FF8. Allerdings muss ich zugeben, dass FF6 wohl von den letzten FFs die Shoukanjuu noch am stärksten in den Storypart mit integrierte.
größer als FF8 vielleicht, aber imho auch nur eine halbe sache. man hätte das noch sonstwie ausbauen können, aber für die story an sich sind die summons doch ziemlich unwichtig. klar, sie werden in den spektakulären szenen verwendet, aber das ist auch schon alles. mit der wirklichen hintergrundgeschichte des spiels haben sie rein gar nichts zu tun. in FF6 war das ganz anders.

Das ist das Problem: Die Technik entwickelt sich zwar weiter, wird aber überproportional komplizierter und Zeitaufwendiger. Um einen Summon oder auch Charakter aus seinen ganzen Polygonen zusammenzusetzen braucht man heutzutage wesentlich mehr Zeit, um ihn zu animieren, wesentlich teeurere Hardware (Workstations). Ich persönlich stelle mich darauf ein, die Zahl der Summons noch weiter reduziert zu sehen
ich weiß nicht. klar ist es schwieriger und aufwändiger, aber durchaus machbar. in WA3 z.b. sahen die summons vielleicht nicht soo gut aus wie in FFX, aber imho trotzdem sehr gut, und es gab schon ein paar mehr als in FFX. das ist es mir wert. sie sollten nicht versuchen, vier summons zu machen, die dann unsagbar fantastisch aussehen, sondern ihre arbeit auf ein gutes dutzend verteilen. wusstest du, dass es in der urversion von FFX, bevor sie den "letzten schliff" zu ende gebracht hatten, es noch keine magus sisters gab? jedenfalls sagten sie damals im winter, dass sie noch einen summon hinzufügen wollten und die anderen sind ja wichtig im laufe der story.
square hat doch immer überzeugt, indem sie klotzen und nicht kleckern. das bezieht sich nicht nur auf die grafik. ich glaube irgendwie daran, dass es in FFXII mehr summons geben wird, als in FFX (irgendwie glaube ich auch an mehr charaktere ^^). wenn es noch weniger werden, wäre ich jedenfalls furchtbar enttäuscht.

Enkidu
06.09.2003, 23:30
Original geschrieben von Inuyasha
Mal überlegt, was der Begriff "Summon" eigentlich bedeutet? Nichts weiter, als "herbeirufen". Und damit ist nicht unbedingt über eine astrale Ebene gemeint, sondern auch z.B. durch die Türe ("I summoned the buttler to get me a cup of tea"). Insofern ist "Bestia" nicht unkreativer als "Summon".
schon, aber das "herbeirufen" ist doch das elementare an der ganzen sache und nicht in "bestia" enthalten.

Und dass da was dahintersteckt: Who cares, mit der Story hat es sowieso nichts zu tun - wenn schon ein neuer Name, dann einer, der was mit den SPIELHintergründen zu tun hat (z.B. "Terrians" in FF9 oder wasweiß ich ).
heehee ... ich fand es damals immer schön, die bedeutung der vielen mythologischen begriffe herauszufinden, die meistens zu dem, auf was es geknallt wurde, passten. viele dieser begriffe sind inzwischen alt und all das hat man schonmal irgendwo gehört. ich freue mich immer, wenn sie einen neuen verwenden, wie z.b. eidolons. ein name, dessen bedeutung wie für die summons gemacht ist, aber bisher in kaum einem anderen spiel auftauchte, jedenfalls kenne ich keines.

Dass sie jetzt serien-Interne Standartbegriffe einführen ist übrigens längst überfällig, es langweilt langsam, in jedem Spiel den selben Begriff anders Übersetzt zu sehen. "Sanctus" schmerzt zwar wie die Hölle, aber das tut "Soft" nicht minder
dito dazu, dass sie serieninterne standartbegriffe einführen sollen, aber imho ist das kein grund dafür, gleich ganz neue namen zu nehmen. und dann auch noch lediglich auf eine sprachversion beschränkt, die mich in zukunft wahrscheinlich überhaupt nicht mehr interessiert. wenn es nach mir ginge, bliebe es bei summon und summoner, holy, goldnadel usw.. gerade das ist doch so eine sache. alleine für die vorstellung ist es doch wunderbar, sich vorzustellen, dass man mit einer goldenen nadel einen versteinerten "entsteinert". kommt wohl auch von irgendeiner geschichte. aber was bitte ist ein "soft" ^^ ?

Saga
07.09.2003, 04:19
Weils von Wolfi erwähnt wurde:
Ich finde das suchen nach dem echten Begriff auch geil. Ich habe, da ich Mythologie und Geschichte liebe, etliche Fachbücher in denen all die Begriffe, die ich aus RPGs kenne (Ifrit, Odin, Shiva, Tiamat, Zikkurat, Turm zu Babel, und unzählige mehr) erklärt werden. Wenn ich nach dem ganzen suche komme ich mir wie ein Archeologe oder so
was vor. Ich hoffe, das Square mal ein FF macht in denen es keine klassische Summons mehr gibt, sondern nur noch neue. Da verzicht ich gerne auf Odin, Ifrit und Co wenn man stattdessen Thor, Ra, Zeus und Co aufrufen kann. OK, die ähneln sich zwar sehr (Zeus greift wie Ramuh an), aber es wäre schon cool.