PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Steam/Mobile/NSW/PS4] Final Fantasy Pixel Remaster



Knuckles
13.06.2021, 22:03
Square Enix hat eben Pixel Remaster zu Final Fantasy bis Final Fantasy VI für PC und Mobile angekündigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7xMKSh3GF9c
Wenn man das Video so sieht, werden es wohl Widescreen-Fassungen der ursprünglichen Games werden und man kann die hässlichen Umsetzungen die es bereits u.a. von Teil V und VI kennt endlich vergessen. Nur schade, dass diese Remaster aktuell nicht für die Konsolen angekündigt wurden.

Knuckles
01.07.2021, 13:48
Final Fantasy V und Final Fantasy VI werden zum Monatsende aus Steam entfernt und es gibt schon einen Hinweis, dass auf die Pixel Remaster umgestiegen wird. Das entsprechende Bundle aus Teil 1 bis 6 kann bereits bei Steam für derzeit ca. 75 € gekauft werden. Der normale Preis liegt bei knapp über 90 €. Da fehlen einem die Worte...

Narcissu
01.07.2021, 13:52
Den Preis finde ich in Ordnung, insofern die Spiele auch einzeln gekauft werden können. Noch besser ist aber die Nachricht, dass sie die Kaugummi-Versionen (hoffentlich) für immer ins Äther verdammen.

Würde die aber gern für PS4 haben. Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein – zumindest auf der Switch werden sie mit Sicherheit erscheinen.

Knuckles
01.07.2021, 14:23
Effektiv interessieren mich auch nur Teil 5 und 6, aber für die gibt es noch keinen Release. Teil 1 bis 3 sollen bereits am 28. Juli erscheinen, so dass es wohl naheliegend ist, dass die Games auch einzeln erhältlich sein werden. Einen Retail-Release für die Switch, PS4 und/oder Xbox One würde ich aber auch begrüßen.

EDIT:
Teil 1, 2, 5 und 6 werden am 28. Juli auch von iOS/Android entfernt.

Klunky
02.07.2021, 10:19
Ich bin vermutlich mal wieder der einzige, der sich über die allumfassende Speicherfunktion beschwert, so als wäre es ein zu erwartendes QoL Feature...

Zudem habe ich auf einen der Screenshots eine Minimap gesehen. Eine FUCKING Minimap, damit man sich bloß nicht auf der 20x20 großen Map verläuft!
Man schaut bereits auf diese Welt von oben wie auf einer Karte, also jetzt quasi Pixel die durch noch kleinere Pixel abstrahiert werden, hätte man dann nicht einfach... dunno eine Zoomfunktion einbauen können, anstatt einen Ausschnitt des Bilds zu verdecken?

Zu der Schriftart wurde wohl schon genug gesagt doch auch im Direktvergleich sind die Pixel immer noch nicht so detailgetreu wie auf dem GBA. Selbst 2021 schafft es Square Enix einfach nicht ein Remastered ihrer alten Spieler herauszubringen, die an 2004 heranreichen, immer noch würde ich Neulingen zu einem GBA-Emulator raten müssen. Ein absolutes Armutszeugnis.
Sorry Square Enix, aber manche Leute haben Standards.

Ligiiihh
02.07.2021, 10:47
Oof. (https://twitter.com/PateraQuetzaI/status/1410274567348649990)

Hässliche Schrift, fragwürdige Box-Anordnungen und schlechteres Pixelart als bei den PS1-Remakes von 2002 (btw ich wusste nicht, dass das so spät herauskam, ist ja älter als FFX).

Sorry, wie kann die gleiche Firma Octopath Traveler und DQIII HD herausbringen und dann sowas abliefern? Hat irgendjemand von denen dort annähernd was in Richtung Grafikdesign studiert? Ich kann nur hoffen, dass sie Teil 3 bis 6 nicht annähernd verhunzen.

Ave
02.07.2021, 14:41
Oof. (https://twitter.com/PateraQuetzaI/status/1410274567348649990)

Hässliche Schrift, fragwürdige Box-Anordnungen und schlechteres Pixelart als bei den PS1-Remakes von 2002 (btw ich wusste nicht, dass das so spät herauskam, ist ja älter als FFX).

Sorry, wie kann die gleiche Firma Octopath Traveler und DQIII HD herausbringen und dann sowas abliefern? Hat irgendjemand von denen dort annähernd was in Richtung Grafikdesign studiert? Ich kann nur hoffen, dass sie Teil 3 bis 6 nicht annähernd verhunzen.

https://i.imgur.com/qL7IlK3.jpg

Wieso man sich da farblich an den scheußlichen Mobileportversionen orientiert hat, ist mir etwas schleierhaft.

https://i.imgur.com/5NF92Mi.jpg

Und zum Vergleich das DQ3 Remake:

https://i.imgur.com/ItCe7vG.jpeg

Ligiiihh
02.07.2021, 15:05
Das ist so, als hätten sie absichtlich etwas verschlimmbessern wollen und unterwegs das "bessern" in dem Wort vergessen. Absolute Grütze. Das zeugt ja fast schon von Selbsthass bei diesem Umgang des eigenen Firmenfundaments.

[edit] Allein die Screenshots, die sie auf den Steam-Seiten hochgeladen haben. (https://www.rpgfan.com/2021/06/30/steam-pages-for-final-fantasy-pixel-remasters-are-now-live/) Die Dragoons aus FFIII haben alle gar keine farbliche Unterscheidung voneinander. Da wurden ja fast schon absichtlich Screenshots genommen, die die Ports schlecht aussehen lassen sollen. Wäre aber wohl schwierig gewesen, welche zu finden, die das Gegenteil beweisen würden.

[edit²] Der Witz ist ja, dass sie an einigen Stellen die Grafiken aus den alten Ports mitsamt der technischen Einschränkungen einfach übernommen haben. Das erkennt man zum Beispiel an dem (nicht sehr schönen) Luftschiff, bei dem links die schwarze Kontur fehlt.

Narcissu
02.07.2021, 16:34
Uff. Es ist besser als die Mobile-Ports, aber mehr Positives kann ich leider auch nicht sagen. ;__;

Kapiere nicht, wieso sie die blasseren, ausgewaschenen Farben genommen haben. Die Figuren selbst finde ich sonst nicht katastrohal, aber dennoch ein großes Downgrade zum Original. Die Schriftart geht mal gar nicht.

Loxagon
02.07.2021, 16:49
Uff. Es ist besser als die Mobile-Ports, aber mehr Positives kann ich leider auch nicht sagen. ;__;


Leider.

Scheinbar legt man keinen Wert mehr auf FF - oder warum macht man da so einen Dreck?
Und was seit 12 abgeht ... 12, 13, 15 - alle stark gekürzt. Am schlimmsten 15. Und KH3.

Kann es sein, dass die in der Chefetage zu viel Sake intus haben?

Sylverthas
02.07.2021, 20:07
Das ist so, als hätten sie absichtlich etwas verschlimmbessern wollen und unterwegs das "bessern" in dem Wort vergessen. Absolute Grütze. Das zeugt ja fast schon von Selbsthass bei diesem Umgang des eigenen Firmenfundaments.
Vielleicht will SE erreichen, dass Emulatoren weiterhin die beste Art bleiben, die Spiele zu spielen?^^°

Knuckles
03.07.2021, 01:16
Zur Ankündigung hatte ich echt gehofft hier brauchbare Remaster zu bekommen, aber scheinbar soll es wohl nicht sein. Unabhängig davon werde ich wohl doch zum Release von Final Fantasy VI greifen, da es mich interessiert ob das Spiel noch immer zensiert ist oder ggf. sogar noch weiter zensiert wurde. Mit nicht ganz 18 € einzeln ist es zwar nicht billig, aber der nächste Sale kommt bestimmt und so eilig habe ich es nicht.

dasDull
05.07.2021, 22:50
Tolle Ankündigung, hab jetzt richtig Bock mal wieder meinen GBA SP rauszukramen! :rolleyes:

erzengel_222
07.07.2021, 20:16
ganz ehrlich .... ich verstehe zwar den sinn des pixel remaster .... aber er ist total unnötig? klar vielen gefallen die charaktere in den handy versionen nicht, mir selber auch nicht wirklich.
gebe aber auch zu das ich mir aus langeweile FF5 geholt hatte für pc und ich für mich sagen kann, dass ich mit den sprites doch gut einverstanden war.
nach den handy ports der games ist es aber irgendwie sinnlos jetzt schon wieder die selben games in pixel grafik heraus zu bringen ...

negativ stechen mir insbesondere das remake von rosa ... die ist so grell geraten, sowie der fighter aus Ff1 ... ehm der sieht schlechter aus als in der ps1 bzw gba version.

Ligiiihh
30.07.2021, 15:30
The Final Fantasy Pixel Remasters are now out and there's already a way to improve their crappy font (https://www.pcgamer.com/amp/the-final-fantasy-pixel-remasters-are-out-now-and-theres-already-a-way-to-improve-their-crappy-font/)

Ich liebe diese News und ihre wunderbar unverblümte Schlagzeile. :hehe:

BorisBee
01.08.2021, 09:50
The Final Fantasy Pixel Remasters are now out and there's already a way to improve their crappy font (https://www.pcgamer.com/amp/the-final-fantasy-pixel-remasters-are-out-now-and-theres-already-a-way-to-improve-their-crappy-font/)

Ich liebe diese News und ihre wunderbar unverblümte Schlagzeile. :hehe:




Richtige first World Problems. Vor allem sehe ich nicht DEN extremen Unterschied. Die Schrift ist nun durchgängig größer, aber der style ist nicht eklatant anders.

https://i.ibb.co/5svS836/E7-Zff-Ik-Vo-Ag-NSDB.png

Die Neuauflagen waren für mich zuvor unspielbar, aber JETZT ... ;)



Zur Ankündigung hatte ich echt gehofft hier brauchbare Remaster zu bekommen

Was wäre für dich denn ein ,,brauchbares" Remaster gewesen?



Und zum Vergleich das DQ3 Remake:

https://i.imgur.com/ItCe7vG.jpeg

Auch, wenn ich die 2D FF Titel gerne in diesem Stil sehen würde.. genau wie du schreibst, handelt es sich hierbei (DQ Remake) um ein Remake und kein Remaster. Beim Remaster wird das Original beibehalten und upgescaled (höhere Resolutions, Sounds etc.) / ggf. leicht ,,restauriert" (dinge überzeichnet).

Ein Remake von FF6 in diesem Stil hätte ich aber mega gerne. Das wäre krass. ;)

Knuckles
01.08.2021, 11:22
Was wäre für dich denn ein ,,brauchbares" Remaster gewesen?

Eines mit einer besseren Schriftart und größeren Buchstaben, bei denen die einzelnen Buchstaben nicht aneinander kleben, aber...


https://i.ibb.co/5svS836/E7-Zff-Ik-Vo-Ag-NSDB.png

... das Problem kann man ja recht leicht beheben.

Ligiiihh
01.08.2021, 12:38
Richtige first World Problems.No shit, wir reden hier über 2D-Pixel-Remaster von teils über 30 Jahre alten Videospielen. Wie willst du das bitte in irgendeiner Weise von First-World-Problems differenzieren?
Die Neuauflagen waren für mich zuvor unspielbar, aber JETZT ... https://www.multimediaxis.de/threads/images/smilies/Winking.pngSorry, es gibt einfach einen Unterschied zwischen „gedankenlos hingeklatscht” zu „ist tatsächlich ansehnlich”. Die Sache ist, dass Square da fast 50 € für halbherzige Pixelspiele verlangt (und das sind gerade mal Teile 1 – 3), die sie kaum Mühe gekostet hat, und Spielbarkeit allein ist da einfach kein Kaufargument. Design-technisch wurde von den Fonts über die Menüs bis zum Pixelart alles signifikant schlechter umgesetzt, als in vorangegangenen Veröffentlichungen, die teils immer noch zu erwerben sind (das 3D-Remaster von FF3 gibt's für 3 € weniger im gleichen Store). Die verdienen gutes Geld mit diesen Produkten, und da muss man einfach verlangen können, dass die das ordentlich machen. Die haben für ihre popeligen Gacha-Games aus dem selben Franchise besseres Spirtework im gleichen Stil – warum war das nicht hierfür möglich?


... das Problem kann man ja recht leicht beheben.Wäre nur schön, wenn man das auch bei den Konsolen- und Smart-Releases umsetzen könnte.

BorisBee
01.08.2021, 12:51
No shit, wir reden hier über 2D-Pixel-Remaster von teils über 30 Jahre alten Videospielen. Wie willst du das bitte in irgendeiner Weise von First-World-Problems differenzieren?



Eines mit einer besseren Schriftart und größeren Buchstaben, bei denen die einzelnen Buchstaben nicht aneinander kleben, aber...



... das Problem kann man ja recht leicht beheben.

Erstens: die Abstände der Buchstaben sind in dem ,,Fix" unverändert. Die Schrift ist lediglich größer und die Buchstaben nicht mehr so in die Höhe gezogen. (Schriftgröße 14 vs. 10 - getreu dem Motto)

Ansonsten bleibe ich dabei, der Stil der Schrift ist nicht großartig anders, und hier wird echt mal wieder Milimetergetreu mit der Lupe gesucht ,,Oh man Gott die Schrift sieht ja jetzt sooo dermaßen anders aus." ... nicht..

Typische First World Problems eben. Dass die Games viel zu teuer abgezogen werden, ja. Ich kaufs mir halt auch nicht. Aber hier in jedem Milimeter-Kram nen Shitstorm zu starten in der heutigen Social-Media-Empörungskultur ist echt einfach nur mega ,,bullshity" und maximal anstrengend und furchtbar.

Der Unterschied im Screenshot oben ist ein Witz - wegen der SCHRIFTART - WTF. . . ganz ehrlich. Was ist los.. echt ey.

Knuckles
01.08.2021, 13:00
Aber hier in jedem Milimeter-Kram nen Shitstorm zu starten in der heutigen Social-Media-Empörungskultur ist echt einfach nur mega ,,bullshity" und maximal anstrengend und furchtbar.

Welcher Shitstorm? Du versuchst das Thema hier aufzublasen und deine Meinung als "richtig" darzustellen, nur weil du persönlich die Schriftart in Ordnung findest, während das andere nicht tun. Wo ist das Problem das zu akzeptieren, dass es Leute gibt die die verwendete Schriftart nicht mögen?

Ligiiihh
01.08.2021, 13:53
Erstens: die Abstände der Buchstaben sind in dem ,,Fix" unverändert. Die Schrift ist lediglich größer und die Buchstaben nicht mehr so in die Höhe gezogen. (Schriftgröße 14 vs. 10 - getreu dem Motto)

Ansonsten bleibe ich dabei, der Stil der Schrift ist nicht großartig anders, und hier wird echt mal wieder Milimetergetreu mit der Lupe gesucht ,,Oh man Gott die Schrift sieht ja jetzt sooo dermaßen anders aus." ... nicht..

Typische First World Problems eben. Dass die Games viel zu teuer abgezogen werden, ja. Ich kaufs mir halt auch nicht. Aber hier in jedem Milimeter-Kram nen Shitstorm zu starten in der heutigen Social-Media-Empörungskultur ist echt einfach nur mega ,,bullshity" und maximal anstrengend und furchtbar.

Der Unterschied im Screenshot oben ist ein Witz - wegen der SCHRIFTART - WTF. . . ganz ehrlich. Was ist los.. echt ey.Ich würde mich ja liebend gern auf diese Diskussion einlassen, aber die Ironie, dass du derjenige bist, der seit 'nem guten Jahrzehnt die 10.000-Zeichen-Aufsätze à la "Das sind die Gründe, warum ich in diesem Winzaspekt recht habe, der niemanden interessiert" inklusive 10 unskalierte Bilder pro Post bringt (für die noch nie jemand Wertschätzung ausgesprochen hat), spricht irgendwie ja schon für sich selbst.

BorisBee
01.08.2021, 15:40
Welcher Shitstorm? Du versuchst das Thema hier aufzublasen und deine Meinung als "richtig" darzustellen, nur weil du persönlich die Schriftart in Ordnung findest, während das andere nicht tun. Wo ist das Problem das zu akzeptieren, dass es Leute gibt die die verwendete Schriftart nicht mögen?

Weil es einfach mal zeigt, wie sich Menschen heutzutage an einem Winzlings-Detail hochziehen. Wir reden hier um Schriftarten, weil die Schriftart um 2 nummern zu klein ist - omg.




Ich würde mich ja liebend gern auf diese Diskussion einlassen, aber die Ironie, dass du derjenige bist, der seit 'nem guten Jahrzehnt die 10.000-Zeichen-Aufsätze à la "Das sind die Gründe, warum ich in diesem Winzaspekt recht habe, der niemanden interessiert" inklusive 10 unskalierte Bilder pro Post bringt (für die noch nie jemand Wertschätzung ausgesprochen hat), spricht irgendwie ja schon für sich selbst.



Wovon redest du?

Und nur, weil jemand nicht auf deinen bornierten Fan-Hate-Train aufspringt, musst du andere nicht auf ekelhafte Art und Weise persönlich angreifen. Unskalierte Bilder? Du ,,resized" alle Bilder vorher, die du hier verlinkst? Verstehe.. Das sagt viel über deinen Charakter aus. Einfach nur bösartig, unmenschlich ekalhaft. Und wer hat über deine herabwertenden Cry / Hate Posts schonmal Wertschätzung ausgesprochen? Aber egal, belassen wir es dabei. Have fun in life.

Ὀρφεύς
01.08.2021, 18:48
The Final Fantasy Pixel Remasters are now out and there's already a way to improve their crappy font (https://www.pcgamer.com/amp/the-final-fantasy-pixel-remasters-are-out-now-and-theres-already-a-way-to-improve-their-crappy-font/)

Ich liebe diese News und ihre wunderbar unverblümte Schlagzeile. :hehe:

Ich sitze ja weit genug vom Fernseher entfernt, dass ich die ursprüngliche Schrift so nicht 100%ig lesen kann.
Das macht diese News nur umso süßer, selbst wenn sich mein Interesse für diese Spiele in Grenzen hält.:D

@BorisBee

Bösartig? Unmenschlich? Ekelhaft?
Ich bekomme eine Gehirnerschütterung vom vielen Kopfschütteln, sobald ich Beiträge von dir lese.
Vielleicht einen Gang runterschalten, Usern/Menschen hier mehr Respekt entgegenbringen und die News mit ein wenig Humor sehen?

Knuckles
01.08.2021, 20:54
Weil es einfach mal zeigt, wie sich Menschen heutzutage an einem Winzlings-Detail hochziehen. Wir reden hier um Schriftarten, weil die Schriftart um 2 nummern zu klein ist - omg.

Und du machst gerade genau das was du kritisierst und ziehst dich an einem Winzlings-Detail hoch, weil andere Leute eine andere Meinung als du haben. Akzeptiere es doch, dass es nun mal so ist das andere Leute eine andere Meinung als du haben und dass diesen Personen die Schriftart nicht gefällt. Es ist nicht so als würden wir hier deswegen ausflippen, denn die einzige Person die deswegen die Decke hochgeht und einen unverschämten Diskussionston an den Tag legt bist du.

Sylverthas
01.08.2021, 23:25
Ich sehe bei dem Font und einigen anderen (grafischen, aber auch gameplaytechnischen) Verschlechterungen eher das Problem, dass es mal wieder zeigt, wie wenig SE eigentlich die Final Fantasy Reihe wertschätzt und mal wieder nur ausschlachtet. Der Vergleich mit Dragon Quest kam ja auf, weil sie sich richtig Mühe geben ein ordentliches Remake zu machen, und bei Final Fantasy bekommen sie teilweise nicht mal brauchbare Remaster hin. Siehe auch FF VIII.

SE scheint sich einfach nicht wirklich darum zu scheren, exzellente Versionen ihrer alten Spiele anzubieten. Aber ey, die paar Leute, die ernsthaft diese alten Schinken heute noch spielen wollen, die kann man doch schön abzocken, ne? ^_O

erzengel_222
01.08.2021, 23:43
hmm also ich finde die fixed font auch eindeutig besser. wenn ich mir vorstelle das andere auf dem handy lesen zu müssen ohje.
dennoch würd ich sagen alle mal beruhigen geht doch um remasters die sich eh kaum noch wer holen wird.
und wer sichs holt soll seinen spaß damit haben so einfach.

Narcissu
02.08.2021, 17:05
Der Unterschied im Screenshot oben ist ein Witz - wegen der SCHRIFTART - WTF. . . ganz ehrlich. Was ist los.. echt ey.

Ich finde den Unterschied riesig. Die Lesbarkeit ist deutlich besser. So was finde ich weit wesentlicher als irgendwelche Grafik-Upgrades der PS5-Version des FF7-Remakes, von denen ich die meisten ohne direkten Vergleich nicht mal bemerken würde.

Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn SE sich von Anfang an Mühe gegeben hätte. Bin ehrlich gesagt kein Fan von Pixelspielen mit Hi-Res-Fonts, ist einfach stilistisch inkonsistent. Entsprechend bleiben die Pixel Remasters Versionen, die ich höchstens aus Bequemlichkeit anrühren würde. Bisher gibt es leider für mich von keinem der älteren FFs (I-X) keine „definitive“ Version auf einem modernen System.


Das sagt viel über deinen Charakter aus. Einfach nur bösartig, unmenschlich ekalhaft.

Solche Formulierungen kannst du dir in Zukunft sparen, wenn du weiterhin hier posten willst. Du wurdest jetzt schon x-mal auf dein Verhalten hingewiesen. Wenn du nicht posten kannst, ohne dich ständig persönlich angegriffen zu fühlen und ausfallend zu werden, dann lass es einfach bleiben.


SE scheint sich einfach nicht wirklich darum zu scheren, exzellente Versionen ihrer alten Spiele anzubieten.

Leider. Das wird ja schon seit Jahren beklagt. Die sind einfach billig und mit mangelnder Qualitätskontrolle ausgelagert worden. Dass es auch vernünftig gehen kann, sieht man ja etwa bei Final Fantasy XII. In der Vergangenheit hat es ja auch schon geklappt, siehe die GBA-Ports oder FFIV für PSP (imo bis dato die definitive Version).

Klunky
03.08.2021, 11:49
Was man halt nicht unterschätzen sollte, man schaut eben wirklich die meiste Zeit im Spiel auf Schrift, sei es in den zahlreichen Gesprächen, den Menüs, im Kampfsystem. Das kann schon stark aufs Gemüt schlagen, wenn sie die ganze Zeit permanent so zusammengequetscht steht. Ansonsten sehe ich es auch wie Narcissu, dass ich es persönlich unästhetisch finde High-Res Elemente mit Pixelart zu kombinieren, auch bei der Musik bin ich da zwiegespalten, so schön orchestralisch sie auch ausfallen mag, zur Optik will sie nicht so richtig passen, kommt mir eher wie ein Clusterfuck aus verschiedenen Versatzstücken daher.

Was dann noch mal ein ganz persönlicher Kritikpunkt von mir ist, ist die Minimap, klar erst einmal mag ich es generell nicht dass sie das Layout der Dungeons vorweg nimmt und somit die Labyrinthe nicht mehr wirklich Labyrinthe sind, aber ganz schlimm ist ja dass sie sich nach jedem Mapwechsel automatisch wieder einschaltet. man muss sie also immer erst wieder manuell ausstellen. Super nervig zu mal ich eine Minimap unfassbar unstimmig finde in so einem Spiel.

Ein anderes Problem sei auch das Scaling der Werte, das Levelsystem und die Erfahrungsausschüttung wurden wohl so gestreamlined dass sie in allen Spielen gleich funktionieren, das geht wohl auf Kosten der Balance innerhalb der einzigen Spiele, keine Ahnung welches der 6 Spiele sie dazu als Benchmark verwendet haben.

(Bei den Quicksaves habe ich übrigens unterschiedliche Stimmen gehört, die einen behaupten man könne unbegrenzt speichern, die anderen behaupten es seien Suspension Saves, natürlich geht keine "professionelle" Review auf dieses Detail ein und der einzige Grund warum ich mir das holen würde, wäre um kurz zu schauen was denn nun stimmt. xD
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Sie die Mühe gemacht haben, Suspension Saves zu implementieren, so gedankenlos wie vieles umgesetzt scheint.)

Knuckles
03.08.2021, 12:19
..., auch bei der Musik bin ich da zwiegespalten, so schön orchestralisch sie auch ausfallen mag, zur Optik will sie nicht so richtig passen, kommt mir eher wie ein Clusterfuck aus verschiedenen Versatzstücken daher.

Gerade hier bin ich gespannt, wie sich der Final Fantasy VI-OST anhören wird. Wobei der neue OST bei den Games allgemein positiv aufgenommen wird.

Ligiiihh
03.08.2021, 13:08
Gerade hier bin ich gespannt, wie sich der Final Fantasy VI-OST anhören wird. Wobei der neue OST bei den Games allgemein positiv aufgenommen wird.Der OST ist wirklich eine der wenigen Sachen, die ich wirklich gut am Pixel-Remaster finde. Ich kann Klunky verstehen, dass vom klassischen 16~32-Bit-Sound nicht mehr besonders viel übrig ist (und keine Option zu haben, ist halt schwach), aber ich finde ihn persönlich sehr gut umgesetzt und auch nicht unpassend, da es halt immer noch Midi ist und dadurch noch etwas vom Originalfeeling beibehält.

Knuckles
25.08.2021, 17:59
Final Fantasy IV Pixel Remaster erscheint am 8. September 2021 auf Steam, iOS und Android.

Knuckles
15.01.2022, 11:15
Final Fantasy V Pixel Remaster erschien nun am 10. November 2021 auf Steam, während Final Fantasy VI Pixel Remaster vom geplanten Termin im Dezember auf Februar 2022 verschoben wurde. Zudem machen seit einigen Tagen Gerüchte die Runde, dass die Reihe für die Switch umgesetzt werden soll. Ich würde das sehr begrüßen, vor allem wenn sie dann auch als Retail kommen würde. Es ist zudem sowieso das erste Mal, dass die "ursprüngliche" Fassung von Final Fantasy III erhältlich ist (zumindest weiß ich aus dem Kopf raus sonst keine andere offizielle 2D-Veröffentlichung im Westen).

N_snake
04.02.2022, 11:17
Final Fantasy V Pixel Remaster erschien nun am 10. November 2021 auf Steam, während Final Fantasy VI Pixel Remaster vom geplanten Termin im Dezember auf Februar 2022 verschoben wurde. Zudem machen seit einigen Tagen Gerüchte die Runde, dass die Reihe für die Switch umgesetzt werden soll. Ich würde das sehr begrüßen, vor allem wenn sie dann auch als Retail kommen würde. Es ist zudem sowieso das erste Mal, dass die "ursprüngliche" Fassung von Final Fantasy III erhältlich ist (zumindest weiß ich aus dem Kopf raus sonst keine andere offizielle 2D-Veröffentlichung im Westen).

Wenn diese Reihe als Retail für die Switch käme, wäre das ein Day One Kauf für mich.
Es wäre auch das erste Mal, das ich die Möglichkeit hätte Final Fantasy II zu spielen (wobei ich glaube, dass ich es auf meinem NES Mini habe).

Cutter Slade
05.02.2022, 16:45
Das Pixel-Remaster als Retails wäre auch einer meiner sehnlichsten Kandidaten für 2022. Gerüchte verdichten sich zwar und der Release von FFVI für iOs und Co. steht ja bald an (in dem Zeitrahmen könnte ich mir die offizielle Ankündigung für Konsolen vorstellen). Aber irgendwie „befürchte“ ich einen rein digitalen Release für Konsolenplattformen. Ich würde es mir zwar trotzdem gönnen, aber eine Plastikhülle mit einem auf Modul gepressten FF 1 bis FF 6 wäre schon ein Traum. So wie ich SQE aber einschätzen würde, kriegen sie bei einem Retail noch eine Splittung der einzelnen Titel hin (NES und SNES Collection) oder schaffen es dennoch die Retail in Teilen downloadable zu machen. Irgendein „Abfuck“ ist doch bestimmt drin. :D

Ey, ich war sogar so heiß auf die Kiste, dass ich entgegen meiner eigentlichen Planung FF1 fürs Ipad gekauft habe. Eine Stunde reingespielt und doch mehr Bock gemacht als gedacht (Musik, Optik, Komfortgedöns). Aber es ist halt nicht das gleiche, wie wenn man es mit dem Pad auf einer Nintendo oder Sony-Plattform spielt. Daher: Retail für Switch, am besten gestern!! Nach/Neben den ganzen Highquality RPGS des Frühjahrs für PS5 und Co. hätte ich schon Bock auf Retro-Abwechslung.

Knuckles
21.02.2022, 18:01
In zwei Tagen ist es so weit und der beste Final Fantasy-Teil überhaupt erscheint in Form des Pixel Remaster.
Square Enix hat daher nochmal einen Trailer rausgehauen:

https://www.youtube.com/watch?v=wOkScEsyOYQ

Die Szene in der Oper wurde komplett überarbeitet und wird im HD-2D-Stil präsentiert und bietet richtigen Gesang!
Während das Spiel mehrsprachig ist, habe ich keine Ahnung ob das auch für den Gesang in dieser Szene gelten wird.

Sylverthas
21.02.2022, 18:32
Die Szene in der Oper wurde komplett überarbeitet und wird im HD-2D-Stil präsentiert und bietet richtigen Gesang!
Während das Spiel mehrsprachig ist, habe ich keine Ahnung ob das auch für den Gesang in dieser Szene gelten wird.
Zumindest hiernach ist auch der Gesang mehrsprachig (https://twistedvoxel.com/final-fantasy-vi-pixel-remaster-opera-scene-2d-hd-7-languages/).

Knuckles
21.02.2022, 20:23
Zumindest hiernach ist auch der Gesang mehrsprachig (https://twistedvoxel.com/final-fantasy-vi-pixel-remaster-opera-scene-2d-hd-7-languages/).

Jep, inzwischen auch von Square selbst bestätigt. Ich bin gespannt.

Knuckles
24.02.2022, 19:46
Wer sich die Szene in der Oper mal angucken will (in allen Sprachen):

https://www.youtube.com/watch?v=yRR5mLdNmJU

Ich muss das Game zeitnah in Angriff nehmen, da ich wissen will ob es wie die GBA-Fassung zensiert wurde.

Sylverthas
24.02.2022, 20:16
Vielleicht nur Gewohnheit, weil ich die Szene bisher immer nur auf Englisch gesehen habe, aber das kommt mir gerade wie die einzige richtige Version vor :hehe:
(ja, sogar vor der japanischen :eek:)
Die Opernszene im Original war schon ein Geniestreich. Man kann durch die starke Melodie und die "Vocals" (die Tonlänge und Rythmus vorgeben) im eigenen Kopf den Gesang quasi "hören", es sogar mitsingen. Der Vollständigkeit halber:

https://www.youtube.com/watch?v=WwHrQdC02FY&t=0s




Es war wohl auch Uematsus Idee, dass man es diesmal direkt vertonen sollte (https://www.rpgsite.net/news/12433-nobuo-uematsu-explains-final-fantasy-vi-pixel-remasters-new-opera-vocals). Übrigens auch kein Zufall, dass man für die englische und japanische Version für Celes keine Opernsängerin genommen hat. Die Szene könnte sich aber mit dem Rest beissen, weil es soweit ich weiß ja die einzige ist, die die 2D HD Behandlung UND Vocals bekommen hat - damit doch irgendwie extrem hervorsticht.

Ligiiihh
24.02.2022, 22:53
Wer sich die Szene in der Oper mal angucken will (in allen Sprachen):

https://www.youtube.com/watch?v=yRR5mLdNmJU

Ich muss das Game zeitnah in Angriff nehmen, da ich wissen will ob es wie die GBA-Fassung zensiert wurde.Oh wow, ich glaube, allein das hat mich überzeugt, es vielleicht doch mit dem Pixel-Remaster von FFVI zu versuchen. Wäre natürlich schön gewesen, wenn sie dem ganzen Spiel gleich die Octopath-Behandlung gegeben hätten, aber man kann wohl nicht alles haben. ¯\_(ツ)_/¯

Aber die Singstimmen + Inszenierung und alles sind echt gut gemacht worden. Überzeugt mich! :A

Linkey
24.02.2022, 23:24
Vielleicht nur Gewohnheit, weil ich die Szene bisher immer nur auf Englisch gesehen habe, aber das kommt mir gerade wie die einzige richtige Version vor :hehe:
(ja, sogar vor der japanischen :eek:)

Kannte die Szene bisher nicht (oder hatte sie nicht mehr im Kopf), aber empfand die Englische Version auch als die richtige.

Und ich finde das richtig stark. Da ich gerade die älteren Teile ewig nicht mehr gespielt habe und das letzte mal nur so halb mit 'nem Kumpel, werde ich mir das wohl auch holen.

Loxagon
25.02.2022, 17:38
Das klingt sehr nach einer richtigen Sängerin. Aber wer? Ist das bekannt?

Und: jetzt sollte SE am besten den ganzen Teil mit einer Sprachausgabe versehen. Das ist einfach nur episch.

Knuckles
06.03.2022, 13:50
Leider ist nicht immer alles Gold was glänzt, denn obwohl das Final Fantasy VI Pixel Remaster richtig gut aussieht, wurden bisherige Zensuren der SNES- und GBA-Fassung beibehalten, sowie weiteren Zensuren getätigt (wobei ich nicht weiß ob z.B. auch Sprites bestimmter Espers zensiert wurden, aber das werde ich schon noch sehen... irgendwann). In Sachen SNES-Zensuren wurden die Cafes beibehalten und nicht wieder in Bars umbenannt, während die GBA-Zensuren die Szene von Celes umfassen (im Original ist sie gefesselt und wird geschlagen, kurz bevor sie Locke rettet - in der GBA-Fassung ist dagegen nichts von alledem der Fall).
Die folgende Zensur ist dagegen komplett neu und schon zu Beginn des Games zu sehen: Gestahl spricht zu den Soldaten und hebt dabei die rechte Hand, während die Soldaten und auch Celes, Terra und der Rest hinter ihm auch dann immer wieder die rechte Hand heben. Im Pixel Remaster werden ausnahmslos von allen Charakteren und auch den Soldaten immer beide Hände angehoben (ich denke jedem ist klar, worauf das anspielt).

Mal gucken ob und wann es Mods für den PC gibt, die diese Zensuren wieder rückgängig machen (zumindest für den GBA gab es einen Patch, der die Szene mit Celes in ihren Ursprungszustand brachte).

Dee
29.04.2022, 12:37
Mögen evtl Gatekeeper die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich persönlich find die ganzen Pixel Remaster jetzt nicht so katastrophal.

Für jemanden, der nie Team Playstation war und bis auf die Handyversion von VI und die DS-Version von IV nie alle Teile legal besaß, bin ich froh, mal einen "vollständigen Satz" der 2D-Spiele zu haben, noch dazu auf Steam, für mich alten PC-Daddler unerlässlich :hehe:

Ich find da weder die Grafik noch den Schriftsatz derart abschreckend, dass ich da keine Hand dranlegen würde, und die Neuauflage des Soundtracks ist die - meines Empfindens nach - bislang beste Version.

Aber ich bin in den letzten Jahren auch eher "Casual" geworden, was meinen Fankonsum von Final Fantasy angeht.

La Cipolla
29.04.2022, 14:23
Das ist ja auch voll okay! Ich wäre auch vorsichtig, die Posts von Leuten, die seit Jahr(zehnt)en in ein dezidiertes Final-Fantasy-Forum posten, als endgültige Mehrheitsmeinung misszuverstehen. ;D

poetBLUE
29.04.2022, 16:17
Ich finde die Pixel Remasters auch ganz ordentlich, die beste aktuelle Iteration, um alle klassischen Final Fantasy Spiele zu spielen, und ganz ehrlich, wenn man Probleme mit einigen Grafiken, Sprites, Musikstücken, was auch immer hat, es gibt auf Nexusmods echt einige gute Mods, mit welchen man klassische Sprites gut zurück bringen kann und damit sollte eigentlich alles ganz gut laufen.

Endlich keine Probleme mehr mit ständigen Abstürzen oder so (ich persönlich hatte nur einen bei 5 und zwei oder drei bei 6 und das war direkt nach Release), richtig gut!

Knuckles
12.12.2022, 15:48
Die ESRB (das US-Pendant zur USK) hat Final Fantasy VI für die PS4 und Switch geprüft! (https://www.esrb.org/ratings/38291/final-fantasy-vi/) Damit sind denke ich die Pixel Remaster nun endlich auch für die Konsole bestätigt. Fehlen nur noch Retail-Fassungen davon. Der komplette Rest der Pixel Remaster wurde übrigens auch geprüft, aber die alle jetzt einzeln zu verlinken macht auch keinen Sinn.

dasDull
12.12.2022, 16:15
Ok, wenn es eine Box-Fassung gibt, greife ich vielleicht schon zu. Ich habe auch nie das Original von 3 gespielt (keine Ahnung, ob man das sollte...).

Liferipper
12.12.2022, 17:07
Ok, wenn es eine Box-Fassung gibt, greife ich vielleicht schon zu. Ich habe auch nie das Original von 3 gespielt (keine Ahnung, ob man das sollte...).

Wollte man Final Fantasy III möglichst knapp beschreiben, so wäre dies wohl „Gameplay hui, Story pfui“. Während jedes Mal Freude aufkommt, wenn man einen neuen Kristall erreicht, weil man wieder ein paar neue Berufe ausprobieren kann, ist die Story eher etwas, das im Hintergrund abläuft, und den Spieler nur bedingt zum Weiterspielen motiviert.
Dessen ungeachtet stellt das Spiel einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Final Fantasy Reihe dar, in dem viele bekannte Serienelemente (z.B. Mogrys, Beschwörungen, viele der bekannten Klassen) ihren ersten Auftritt hatten, und auf das man daher als Fan der Reihe zumindest mal einen Blick geworfen haben sollte.

dasDull
18.12.2022, 09:03
Physical Editions sind jetzt vorbestellbar: https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/810894/final-fantasy-i-vi-collection

Der Preis der Collector's Edition ist mal wieder ziemlich überzogen. 75 für die normale Edition ist immerhin der gleiche Preis den man auf Steam im Bundle zahlt.

Cooper
18.12.2022, 09:21
Hier noch mal visuell:

https://jpgames.de/wp-content/uploads/2022/12/final-fantasy-pixel-remaster-collector-840x480.jpg

Die beiden Versionen scheinen zudem Square-Enix-Shop-exklusiv zu sein, daher braucht man wohl auch auf keinen Sale warten. Ich finde beide Preise schon etwas überzogen, aber das ist vermutlich noch nichts im Vergleich zu den Preisen in 10 Jahren ;)

Da ich eh nur FF V und VI kaufen wollte, verzichte ich auf die verpackte Edition und hole mir die beiden Titel dann einzeln im eShop.
FF I & II besitze ich eh noch für den GBA, FF III als DS-Remake (inkl. dem schmucken Lösungsbuch von Future Press) und FF IV war mir immer zu theatralisch/melodramatisch und hat mir nie wirklich gefallen.

Ich reiner Konsolenspieler freue mich jedenfalls, dass die Spiele noch kommen :A

Knuckles
18.12.2022, 10:46
Eigentlich dachte ich dass es nach der Aktion mit Bayonetta nicht wieder so einen Kack geben wird, aber nope... auf Square Enix ist auf jeden Fall Verlass dass sie die Leute enttäuschen. 10,49 € Versand für Tracking für ein Paket das in DE 5,49 € kostet (da es unter 2 kg wiegt). Das sind schon Vögel, weshalb ich doch irgendwie auf Japan oder Asien hoffe, dass da doch noch eine normale Handelsversion kommt.

So sehr ich mich darüber freue dass das auch noch auf Konsole erscheint: Ich bleibe was Retail-Fassungen angeht hier vorerst bei den x Varianten der Games, die ich bereits besitze.

N_snake
18.12.2022, 19:39
Normale Version war leider ausverkauft.
Weil ich ein sehr, sehr kranker Mensch bin, habe ich dann halt die Collectors bestellt...

Loxagon
24.12.2022, 13:32
275€ für Collector ist purer Wucher!

99,95€ würde bei dem Inhalt reichen.

Knuckles
26.12.2022, 22:25
99,95€ würde bei dem Inhalt reichen.

Wäre neben dem Game nur noch die Vinyl dabei, würde ich dir sogar zustimmen.
Da aber ein kleines bisschen mehr dabei ist, würde ich zumindest 20 - 30 € drauflegen.

dasDull
21.02.2023, 10:50
Falls es wer verpasst hat, man kann die Pixel Remaster jetzt wohl bei playasia (https://www.play-asia.com/search/Final+Fantasy+I_VI+Pixel+Remaster+Collection#fc=prc:1.0192407030,l:english) bestellen.

Taro Misaki
06.04.2023, 11:46
19. April für PS4 und Switch.

https://twitter.com/FinalFantasy/status/1643751070542479360

Kael
06.04.2023, 11:56
Na, hoffentlich kommt der PC-Release auch ziemlich zeitnah. :D

Knuckles
06.04.2023, 11:58
Falls es wer verpasst hat, man kann die Pixel Remaster jetzt wohl bei playasia (https://www.play-asia.com/search/Final+Fantasy+I_VI+Pixel+Remaster+Collection#fc=prc:1.0192407030,l:english) bestellen.

Letztendlich blieb die PS4-Fassung SE Shop exklusiv und Play-Asia musste die alle stornieren. Ich hoffe ja, dass die PS4-Fassung nochmal normal erscheint, denn im dt. Store konnte man nur die dämliche USK-Fassung bestellen. Es war keine Lieferung der PEGI aus UK nach DE möglich.



19. April für PS4 und Switch.

https://twitter.com/FinalFantasy/status/1643751070542479360

Ging nun doch recht fix.
Finde es auch geil dass die Games auch Booster bekommen, denn manche Magien in FF VI zu lernen hat ewig gedauert und war nervig wie Sau.

dasDull
06.04.2023, 20:47
Wow, sie haben sogar den Font gefixt.

Könnte dann am Ende echt eine gute Kollektion werden.

Knuckles
15.04.2023, 08:13
Square Enix hat scheinbar gestern mit dem Versand der Games angefangen (PS4 und Switch).
Play-Asia wird je nach Bestelldatum verschicken (Switch, da die "allgemeine" Fassung für die PS4 gecancelt wurde). Der Ansturm auf das Game bei denen scheint jedenfalls riesig zu sein, da bisher insgesamt glaube ich fünf verschiedene Versanddaten existieren.

N_snake
17.04.2023, 11:26
Also in meinem Store Konto von Square Enix steht bei der Collectors Edition (Switch) "Sendung angestoßen" aber eine Versandbenachrichtigung oder Sendungsverfolgung per Email habe ich noch nicht erhalten.

Knuckles
17.04.2023, 11:57
Habe bisher auch nur vom Versand der Standard Edition gelesen, so dass es bei der CE wohl etwas länger dauert.

N_snake
17.04.2023, 12:21
Habe bisher auch nur vom Versand der Standard Edition gelesen, so dass es bei der CE wohl etwas länger dauert.

Das macht Sinn, bei 300 Taler Vorkasse kann man auch mal länger warten :) Verständlich ;)

Knuckles
17.04.2023, 15:11
Das macht Sinn, bei 300 Taler Vorkasse kann man auch mal länger warten :) Verständlich ;)

Wahrscheinlich ist noch irgendwas von dem ganzen Plastik- oder Papierzeug daraus nicht fertig.
Wäre ja nicht das erste Mal der Fall.

Loxagon
17.04.2023, 21:02
Äh, watt?

Alle normalen PS4 Versionen wurden "storniert" oder was? Okay, bei SE würde mich echt nichts mehr wundern.

Knuckles
17.04.2023, 21:40
Äh, watt?

Alle normalen PS4 Versionen wurden "storniert" oder was? Okay, bei SE würde mich echt nichts mehr wundern.

Ja, was auch immer Square Enix Asia da an Play-Asia ursprünglich kommuniziert hat, eine PS4-Fassung abseits des Square Enix Shop war wohl nicht geplant bzw. wurde nicht freigegeben.
Mal gucken ob früher oder später nicht doch noch eine Handelsversion erscheint.

Loxagon
19.04.2023, 16:32
Und obwohl heute EVT im PSN ist, ist im PSN nichts. Einzeln inzwischen ja, aber warum auch immer erst ab 17 Uhr?!

19.4. heißt aber eigentlich ab Mitternacht...

Und als Sammlung immer noch nicht. Sehr bekloppt.

Knuckles
19.04.2023, 17:36
Deine Probleme möchte ich haben...
Die Sammlung ist auch im PSN zu finden, wenn auch sehr umständlich. Wähle eines der einzelnen Spiele aus, klicke da auf die drei Punkte und da wird das Komplettset gelistet (zumindest ist es auf der PS5 so zu finden).

N_snake
19.04.2023, 19:55
Meine CE kommt wohl morgen an. Ggf. werde ich mir dann nochmal die FFX/X2 Edition für Switch besorgen, dann habe ich die ersten zehn FF-Teile alle auf der Switch versammelt.

Knuckles
19.04.2023, 22:49
Ggf. werde ich mir dann nochmal die FFX/X2 Edition für Switch besorgen, dann habe ich die ersten zehn FF-Teile alle auf der Switch versammelt.

Denk dran, dass die Asia- und JP-Fassungen davon X-2 auf der Cartridge haben (was im Westen nicht der Fall ist).

N_snake
19.04.2023, 23:26
Denk dran, dass die Asia- und JP-Fassungen davon X-2 auf der Cartridge haben (was im Westen nicht der Fall ist).

Oh man...danke für den Hinweis. Wie schön unkompliziert Spiele sammeln als Kind doch war...

Narcissu
21.04.2023, 03:03
Habe gestern FF1 in einem Rutsch mit Platin-Trophäe durchgespielt und heute über den Tag verteilt FF2.

Macht Bock! :A

one-cool
21.04.2023, 13:13
wie lang hast pro Spiel gebraucht ca.?
Klingt nach 5-6 Stunden? :D

Klunky
21.04.2023, 14:25
wie lang hast pro Spiel gebraucht ca.?
Klingt nach 5-6 Stunden? :D

Wenn man die Booster nutzt geht das bestimmt ziemlich schnell und den extra Content der GBA und PSP Versionen gibt es dort ja auch nicht.

Ninja_Exit
21.04.2023, 14:28
Final Fantasy begann ja erst ab Teil 4 den Content auf 10-20 Stunden zu erhöhen.

Ab Teil 7 war 25h+ recht normal.

Teil 1-3 sind 5-8 Stunden Spiele.

Narcissu
21.04.2023, 14:30
wie lang hast pro Spiel gebraucht ca.?
Klingt nach 5-6 Stunden? :D

FFI: 6:50h
FFII: 8:10h

@Klunky: Das mit dem Extra-Content finde ich persönlich echt schade, der hat den Spielen imo noch ein solides Postgame gegeben, auch wenn es effektiv nur Bonusdungeons waren. Und jep, die Booster beschleunigen es sehr – mehr aber noch, dass man die Zufallskämpfe deaktivieren kann, da die Dungeons ja doch schon relativ groß sind und wenn man alle Schätze finden will, irrt man schon viel hin und her. Gerade II spammt einen auch gerne mit 8er-Partys relativ starker Monster zu, was die Erkundung doch ziemlich zäh macht. Das trivialisiert die Spiele natürlich, aber ich habe es eh mehr als nostalgisches New Game+ angesehen als alles andere.

Sylverthas
21.04.2023, 15:09
Teil 1-3 sind 5-8 Stunden Spiele.
Mit Cheat Engine oder optimierten Strategien vielleicht :D
Alleine Teil 3 hat doch schon ne ganz brauchbare Länge, sonst wären die vielen Jobs ja auch sinnlos. Aber selbst bei Teil 1 würd ich eher mit 12+ rechnen, occasional Grinding inbegriffen.

Das mit dem Extra-Content finde ich persönlich echt schade, der hat den Spielen imo noch ein solides Postgame gegeben, auch wenn es effektiv nur Bonusdungeons waren.
Was bringt ein Postgame was prinzipiell nur aus Gameplay besteht, wenn man das Gameplay komplett aushebeln kann?

Narcissu
21.04.2023, 15:40
Was bringt ein Postgame was prinzipiell nur aus Gameplay besteht, wenn man das Gameplay komplett aushebeln kann?
Die Frage lässt sich allerdings genauso gut aufs Hauptspiel anwenden :P

Gerade bei V war es aber so, dass die härtesten Bonusbosse selbst auf Level 99 mit ausgemaxten Jobs noch herausfordernd waren. Bis auf Grind-Beschleunigung haben die Games ja so gesehen keine Cheats verbaut.

Liferipper
21.04.2023, 17:10
Gerade bei V war es aber so, dass die härtesten Bonusbosse selbst auf Level 99 mit ausgemaxten Jobs noch herausfordernd waren. Bis auf Grind-Beschleunigung haben die Games ja so gesehen keine Cheats verbaut.

Grind-Beschleunigung? :eek: Bei FFV hat mein Interesse rapide nachgelassen, nachdem ich mit dem Grind des ersten Jobsets fertig war :D. Muss ich irgendwann mal (weiter-)spielen.

Loxagon
21.04.2023, 19:28
Ich find bei 4 ja die Trophy:

Alle auf 70+

lustig. Eher Endgameparty, aber alle? Nö. Tellah, Edward und die Zwillinge, ... das geht ja kaum.

Knuckles
21.04.2023, 19:54
Ich find bei 4 ja die Trophy: Alle auf 70+ lustig. Eher Endgameparty, aber alle? Nö. Tellah, Edward und die Zwillinge, ... das geht ja kaum.

Aktiviere einfach 4x EXP.

Narcissu
21.04.2023, 20:54
Das Achievement bezieht sich nur auf die Endgame-Party. Temporäre Charaktere werden nicht berücksichtigt.

Angeal
22.04.2023, 07:49
Die Pixel Remaster haben tatsächlich nicht den extra Content aus der GBA / PSP mitgenommen? ( FF6 Drachenhort, FF5 Unterwasser Dungeon, und co ... ) :~(( ob nun schwer oder nicht, fand ich die als Bonus zur Erkundung sehr unterhaltsam und hatten zumindest ein Argument, sich als diese Spiele nochmal etwas zu verkaufen >.<

Knuckles
22.04.2023, 08:57
Die Pixel Remaster haben tatsächlich nicht den extra Content aus der GBA / PSP mitgenommen?

So ist es. Square hat sich beim Inhalt der Games auf die Original-Veröffentlichungen bezogen.
Ist schade, aber ich denke irgendwie auch verständlich. Soweit ich das gerade im Kopf habe, ist die Pixel Remaster-Fassung auch die erste und einzige Möglichkeit Final Fantasy III offiziell in seiner 2D-Variante zu spielen.

Loxagon
22.04.2023, 10:34
Zumindest bei 4 und 5 isses schade, da das dort doch ein kleines bissken Story hat.

Kael
22.04.2023, 11:43
Zumindest bei 4 und 5 isses schade, da das dort doch ein kleines bissken Story hat.

Bei 4 bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das auf dem GBA ein Postgame hatte (Die DS-Fassung hatte eines). 5 hatte auf jeden Fall eines, mit vernachlässigbarem Bezug zur Story.

Angeal
22.04.2023, 13:11
Bei 4 bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das auf dem GBA ein Postgame hatte (Die DS-Fassung hatte eines). 5 hatte auf jeden Fall eines, mit vernachlässigbarem Bezug zur Story.

4er GBA hatte einen neuen Post Game Dungeon, für den man mit allen Figuren den finalen Endboss 1x besiegen musste, um alles freizuschalten in dem Dungeon, die Remake Version für den DS hatte den wiederrum nicht :~( ( glaub waren nur 2 optionale Bosse .. ? )

Schade ist es auch um FF1. GBA hatte 4 neue Dungeons, PSP hatte zusätzlich dazu noch einen fünften Dungeon, und jetzt das Pixel Remaster wieder keines davon =.=


Ist ja jetzt nicht so, als hätten sie dafür Zeitdruck gehabt, oder gar zu wenig Speicherplatz für unsere Konsolengeneration <.< als DLC wird es vermutlich auch nicht kommen. Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen, da es ja mittlerweile trotzallem ein Teil des Produktes wurde mit der Zeit :~(

N_snake
22.04.2023, 14:26
4er GBA hatte einen neuen Post Game Dungeon, für den man mit allen Figuren den finalen Endboss 1x besiegen musste, um alles freizuschalten in dem Dungeon, die Remake Version für den DS hatte den wiederrum nicht :~( ( glaub waren nur 2 optionale Bosse .. ? )

Schade ist es auch um FF1. GBA hatte 4 neue Dungeons, PSP hatte zusätzlich dazu noch einen fünften Dungeon, und jetzt das Pixel Remaster wieder keines davon =.=


Ist ja jetzt nicht so, als hätten sie dafür Zeitdruck gehabt, oder gar zu wenig Speicherplatz für unsere Konsolengeneration <.< als DLC wird es vermutlich auch nicht kommen. Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen, da es ja mittlerweile trotzallem ein Teil des Produktes wurde mit der Zeit :~(

Es sollen eben Auflagen der originalen Versionen in einem optisch moderneren Gewand sein. Aus Puristen-Sicht finde ich diese Entscheidung in Ordnung, es sind vom Inhalt eben so die originalen Spiele und ich fand den Zusatz-Content ohnehin immer ziemlich belanglos. Aber klar, man kann es auch aus der Perspektive sehen, dass mehr drin gewesen wäre.

Kael
22.04.2023, 14:58
4er GBA hatte einen neuen Post Game Dungeon, für den man mit allen Figuren den finalen Endboss 1x besiegen musste, um alles freizuschalten in dem Dungeon, die Remake Version für den DS hatte den wiederrum nicht :~( ( glaub waren nur 2 optionale Bosse .. ? )
Guck mal an, das wusste ich gar nicht, dass die GBA-Fassung diesen Dungeon hatte. Die DS-Fassung dürfte Proto-Babyl gehabt haben, ich weiß aber nicht mehr, ob's da noch einen passenden Dungeon zu gab. Hab spontan auch nix gefunden.

Irgendwie kann ich hier beide Seiten ein wenig nachvollziehen, sowohl die Puristen-Perspektive als auch die Enttäuschung darüber, dass Content von einer Version auf die andere quasi gestrichen wurde. Ich schätze, es funktioniert beides.

Lynx
22.04.2023, 18:16
Ich habe damals, als FF I bis VI nach und nach auf der Playstation rauskamen, nur die gespielt, und danach nie eine der anderen Versionen. Weil ich eben so nah an die ursprüngliche Erfahrung der Spiele herankommen wollte, wie es in unserer Gegend eben möglich war, um auch ein wenig die Entwicklung und Erfolgsgeschichte nachvollziehen zu können. Für mich persönlich sind die Pixel Remasters also weitaus interessanter, als die ganzen anderen Versionen, die man auch immer noch ziemlich einfach irgendwo herbekommen kann (alleine auf Steam sind ja inzwischen fast alle, glaube ich).
Trotzdem verstehe ich gleichzeitig, dass es sich halt schon seltsam anfühlt, dass die Bonus-Dungeons weggelassen wurden. Aber wie N_snake schon sagt, die Intention ist halt nicht, "Definitive" Editions zu haben, sondern den Leuten die Spiele wieder leichter zugänglich zu machen (mit Komfortfunktionen), die näher an den Originalen sind.

Ich finde es schon ziemlich aufregend, dass man FFIII jetzt wirklich erstmals bei uns offiziell in der 2D-Variante spielen kann, würde mir die anderen Teile jetzt aber wohl auch nicht kaufen.

Angeal
22.04.2023, 20:36
Zum Glück rechtzeitig gelesen, deshalb werd ich auch nicht zugreifen. Editionen wie FF 3 kann man wie ich gesehen habe, sowieso separat kaufen, wenn man den Rest schon kennt.

Für mich waren da durchaus anspruchsvolle Erweiterungen durch das Post Game dabei, die mich die Spiele weiter auskosten lassen konnten ( FF5 blieb mir dabei besonders in Erinnerung, FF1 hatte ich nur auf GBA und konnte nie den Dungeon in der PSP Version genießen ). Mit dem Wissen würde ich es nur als unvollständig empfinden.

Das ist, als würden sie das originale FF7 releasen -> keine Ruby oder Emerald Weapon, oder FFX -> keine schwarzen Bestias, oder Kingdom Hearts original, ohne Final Mix und all dem Bonuskram. Sind für mich einfach Dinge, die ich dabei als störend empfinde und für mich den - eigentlich - saftigen Preis nicht rechtfertigen. Aber anscheinend ist der Marken Name so teuer, das Preis / Leistungs / Stundenverhältnis das allemal rechtfertigt, möglichst nur das Nötigste anzubieten :~(

"Alles" drinnen zu haben, wäre verkaufstechnisch reizvoller. Wer an Bonuskram interessiert ist, macht ihn, wer nicht will, kann es ja lassen, anstatt alles wegzulassen und zumindest eine Hälfte der interessierten Konsumenten zu vergraulen. Macht auch keinen guten Eindruck auf mich als Käufer, wenn die Entwickler, die Firma Square, mal was reinnehmen, dann vielleicht nicht, dann in der nächsten Version vielleicht doch, und dann vllt, komplett garnichts. Ist der Content nun Teil davon, oder nicht, wurde der aus Jux eingebaut und sie bereuen diese Erweiterung, oder haben sie keine Lizenzrechte auf ihre eigenen Inhalte mehr ?

Das originale Spielerlebnis wird ja auch nicht gegeben, wenn man die "Booster" nutzt, die dafür extra eingerichtet und angepriesen wurden, welche einen Widerspruch auf die Produktbeschreibung gibt. kann man, wenn man will, oder auch nicht (was viele sicher nutzen werden, einfach weil es deutlich bequemer ist und heutzutage wohl gefühlt auch die Geduld fehlt ) . Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das die früheren original Teile einen auch zwangen, den richtigen Gegner anzuvisieren, sonst, wenn der Gegner vorher stirbt, verfehlen alle weiteren Angriffe, diesen "Urzustand" sollen sie doch aber auch automatisch verbessert haben, oder ?

Loxagon
22.04.2023, 23:18
Etwas blöd find ich ja die 100% aller Monster-Trophys, die man ja flott verpassen kann... Ich hab gemerkt (Bin in der Unterwelt) dass mir ein Zot-Gegner fehlt - also FF4 - was natürlich Platin in dem Durchgang unmöglich macht, leider.

Wie kann ich eigentlich 4x exp aktivieren? Kämpfe ein/aus seh ich... wäre ja dann für Durchgang 2 sinnvoll

Narcissu
23.04.2023, 00:37
Etwas blöd find ich ja die 100% aller Monster-Trophys, die man ja flott verpassen kann... Ich hab gemerkt (Bin in der Unterwelt) dass mir ein Zot-Gegner fehlt - also FF4 - was natürlich Platin in dem Durchgang unmöglich macht, leider.

Wie kann ich eigentlich 4x exp aktivieren? Kämpfe ein/aus seh ich... wäre ja dann für Durchgang 2 sinnvoll

Das geht im Optionsmenü unter „Booster“.

Klunky
23.04.2023, 12:04
Das originale Spielerlebnis wird ja auch nicht gegeben, wenn man die "Booster" nutzt, die dafür extra eingerichtet und angepriesen wurden, welche einen Widerspruch auf die Produktbeschreibung gibt. kann man, wenn man will, oder auch nicht (was viele sicher nutzen werden, einfach weil es deutlich bequemer ist und heutzutage wohl gefühlt auch die Geduld fehlt ) . Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das die früheren original Teile einen auch zwangen, den richtigen Gegner anzuvisieren, sonst, wenn der Gegner vorher stirbt, verfehlen alle weiteren Angriffe, diesen "Urzustand" sollen sie doch aber auch automatisch verbessert haben, oder ?

Nicht nur die Booster.
In jedem Spiel (welche größtenteils aus labyrinthartigen Dungeons bestehen btw) gibt es eine Minimap, die sich immer von selbst wieder anschaltet wenn man die Umgebung wechselt und man daraufhin wieder ausschalten muss. Generell gibt es Karten von jedem Ort die einen dann auch die Anzahl aller Truhen anzeigen, für die 100% Completionist Fraktion, die Truhen öffnet, nicht wegen den Inhalten der Truhen sondern um eine arbiträre Zahl hochgehen zu sehen.
Es gibt eine freie unbeschränkte Speicherfunktion. Inklusive ungefragten Autosaves.
Für jedes Spiel wurden weitreichende Balancing Änderungen gemacht die vor allem darauf abzielen die Spiele noch "angenehmer" zu machen.

Da blutet mir als Purist das Herz.

Btw:
halte ich extremen Post-Game Content für reizlos, wenn die Vorbereitung die man dafür durchstehen müsste, sowieso durch Booster abgekürzt werden können. Man wird immer den maximal effektivsten Weg bei einer so menialen Tätigkeit wie Grinding suchen, wie soll man sonst derartige Zeitverschwendung vor sich selbst rechtfertigen? Natürlich nimmt man immer das was einem zur Verfügung steht, wenn es es keine Nachteile beinhaltet.
Zusätzlich mit dem Deaktivieren der Random Encounter, die auch einen Anteil an der Herausforderung dieser Dungeons hatten, verlieren diese damit finde ich ihre Funktion als "Extrem-Challenge" die man nicht so einfach ohne größtmöglichen Aufwand "erobert".

In dem Sinne kann man sich IMO sogar freuen dass die in den Pixel-Remastereds nicht drin sind, die einzige Art durch diese Dungeons zu kommen, ist es die entsprechenden Versionen zu spielen wo sie verfügbar sind und da gibt es keine Abkürzungen, Cheats (hacking ausgeschlossen) wodurch sich die investierte Zeit für die Charakterentwicklung als Purist nicht relativ anfühlt, das verleiht in meinen Augen diesen Dungeons deutlich mehr Bedeutung und damit eben Anreize.

Ich denke viele Spieler wirds auch entgegenkommen, weil sie damit noch schneller ihre Platin Trophäen bekommen. ;)
sry für den Zynismus

Angeal
23.04.2023, 13:51
Da muss ich dir wohl zustimmen.

Heutzutage müsste ich mich dazu zwingen, ein altes Spiel so zu spielen, wie es war. Aber die Bequemlichkeit ist so stark, ein richtiges Verlangen, wenn man es einmal kennengelernt hat. FF7, 8, 9 und 12 waren für mich die besten Beispiele.

1x den Geschwindigkeitsboost aktiviert und ab dann konnte ich nicht mehr zurück, weil sich alles so extrem lahm angefühlt hat, statt das ich einfach die Atmosphäre genieße. Und ich mich auch fragte, wie ich das damals bloß ausgehalten habe.

Ergebnis war, das die Spiele nach 2 Tagen durch waren, mir aber absolut nichts hinterlassen haben. Keinen Geschmack, keine Sättigung, kein befriedigendes Gefühl, wie damals, als man es noch "original" gespielt hat ( und natürlich auch mehr Zeit hatte und nicht gefühlt 100 andere Spiele noch spielen will ) . Gerade wenn man 2, 3 Wochen in einem Spiel versumpft, ist der Nachgeschmack sehr viel kräftiger, wenn man seine Ziele in diesem Spiel erreicht hat und das Alles im Kopf reflexartig Tage danach noch Revue passieren lässt.
Vorteil: Schnell, Nachteil: wird gefühlte 0815 Kost :~(

FFX hingegen warf ich immer wieder mal an, alle 2, 3 Jahre krieg ich mal Lust drauf, und das Erlebnis war deutlich hervorragender, belebter und intensiver, als all die FF Booster Games, weil es eben nichts davon hat ( und mich auch nicht dazu verleiten kann ) .

Loxagon
26.04.2023, 21:13
FF4:

ich hab alle versteckten Items gefunden, aber keine Trophy bekommen. Sind ca. 33 Items, laut Guide sollens 50+ sein?

Aber ne, hab überall alle gefunden... Hat wer eine Idee?

Narcissu
27.04.2023, 00:47
FF4:

ich hab alle versteckten Items gefunden, aber keine Trophy bekommen. Sind ca. 33 Items, laut Guide sollens 50+ sein?

Aber ne, hab überall alle gefunden... Hat wer eine Idee?

Hast du alle optionalen Orte besucht?
Die 5 Chocobo-Wälder?
Auf der Karte kannst du ja sehen, wo du überall wie viele Items hast.

Ich habe heute die Platin-Trophäe bekommen und im Gegensatz zu II keine Probleme gehabt (dort wollten zwei Trophäen erst nicht triggern).

Loxagon
27.04.2023, 15:00
Ja, hab ich. Beim anmachen der PS5 kam die einfach so...

Hab jetzt schon mehrmals heute gelesen, dass bei der 5 die trophys wohl gerne erst Stunden später kommen.

Andere werden beim Übernehmen von PS4 "vergessen". Horizon 2 hatte ich ja für PS4, Platin, Spielstand auf 5 übernommen... 3 Trophys fehlen ... klar, ist kein Beinbruch, aber halt seltsam...

Mit graut es schon für FF5 Platin, weil: ALLE Jobs Level 99. Dafür muss man bei 6 "nur" hinterher 10 weitere Leute finden... wieso nicht ALLE? 11 weitere sollte man ja eh für den Enddungeon haben. Außer man wäre schon Level 99 :D

Narcissu
27.04.2023, 21:02
FF5 hat doch nur je nach Job 4-7 Job-Level. Der Grind dürfte nicht so furchtbar sein.

Loxagon
27.04.2023, 21:16
Das nicht, aber halt: öde.

Kann es übrigens sein, dass der finale Boss in 4 etwas schwerer ist als früher? Irgendwie agiert er gefühlt 50% schneller als in den anderen Versionen.
Und irgendwie bleibt die Sache mit den 2 Monden blöd. Der zweite spielt einfach keine Rolle, er ist da ... mehr halt nicht.

Narcissu
27.04.2023, 21:23
Ich finde die Story in IV insgesamt ziemlich lahm. Definitiv ein riesiger Sprung nach vorne für die Reihe in puncto Komplexität, aber gut gealtert ist sie nicht und imo vor allem vom Ton auch total unrund. Im Spiel vermischen sich wirklich viele Elemente, die nicht so schön ineinandergreifen. Vor allem fühlt sich die Erzählung aber auch sehr naiv an. Die gesamte Unterwelt-Sache zum Beispiel hat schon etwas sehr Komisches und die vielen Völker in der Spielwelt mögen zwar ulkig sein, passen aber nicht zum ernsten Grundton.

N_snake
28.04.2023, 09:18
Ich finde die Story in IV insgesamt ziemlich lahm. Definitiv ein riesiger Sprung nach vorne für die Reihe in puncto Komplexität, aber gut gealtert ist sie nicht und imo vor allem vom Ton auch total unrund. Im Spiel vermischen sich wirklich viele Elemente, die nicht so schön ineinandergreifen. Vor allem fühlt sich die Erzählung aber auch sehr naiv an. Die gesamte Unterwelt-Sache zum Beispiel hat schon etwas sehr Komisches und die vielen Völker in der Spielwelt mögen zwar ulkig sein, passen aber nicht zum ernsten Grundton.

Ich finde die Diskrepanz zwischen todernst und hahnebüchen-albern ist in keinem FF so ausgeprägt wie in IV. Das Spiel wirt rückwirkend auf mich immer wie eine Episode Family Guy, wo teilweise auch grauenhafte Dinge passieren, die dann immer durch den gleich gepaceten eingeblendeten Gag konterkariert und ins Lächerliche gezogen werden.
FFVI hat z.B. auch einige dieser FF-typischen Slapstick Elemente, aber sie sind nie so dominant, dass sie die ernste Grundstimmung ad absurdum führen.

Kefka als Bösewicht ist ja z.B. bewusst eine Clown-Iteration, der auch seine lustigen Momente hat, wo narrativ aber irgendwie kontextualisiert wird, dass diese Art a) eine Scharade ist und b) durch seinen Magi-induzierten Wahnsinn zu erklären ist. Auch sind hier Tode wirklich final und von großer Tragweite, während in FFIV jeder Tod, der während des Spiels erfolgt, zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen und somit in seiner Schwere komplett relativiert wird.

Ich mag FFIV wirklich sehr gerne, es ist ein kompletter Klassiker und hat - wie Narcissu bereits erwähnt hat - die Reihe in Sachen Dramaturgie weit nach vorne katapultiert. Aber als Gesamtwerk wirkt es aus heutiger Sicht in vielen Facetten aus meiner Sicht unrund und geradezu abstrus.

Loxagon
28.04.2023, 14:49
Jeder Tod auch nicht. Tellah bleibt mausetot, Anna auch. Wobei ja sonst nur noch Cid "starb". Yang war eh klar, dass der überlebt, ebenso Edward. Und die Zwillinge waren ja nur versteinert.

Mich stört da vor allem der zweite Mond. Der ist da, aber mehr nicht.

Und der Teil war ja schon locker zu 50% fürs NES fertig... (Bild zur Unterwelt auf jeden Fall) ... die Story wurde halt 1 zu 1 belassen. Daher ergibt es auch null Sinn dass wir im Ending erfahren, dass Edge in Rydia verliebt ist.

Nayuta
29.04.2023, 20:22
Dafür muss man bei 6 "nur" hinterher 10 weitere Leute finden... wieso nicht ALLE? 11 weitere sollte man ja eh für den Enddungeon haben. Außer man wäre schon Level 99 :D
Also ich weiß nicht ob für die Playstation-Umsetzung damals etwas am Schwierigkeitsgrad gedreht wurde, aber in der Fassung konnte ich am Ende mit Edgar, Sabin, Terra und Celes den Enddungeon jeweils soloen, auch wenn sie noch weit von Level 99 entfernt waren.
Die "Spezialangriffe" (die unbegrenzt oft eingesetzt werden können und daher eigentlich gar nicht mehr so speziell sind...) der Herren, welche selbst in der hinteren Reihe massiven Schaden verursachen und die Magierdamen mit der Doppelzauberfähigkeit sind einfach ziemlich übermächtig.
Die restlichen Charaktere sind dann praktisch nur noch als Zierde in der Party und im Endkampf schmeißt man die ohnehin raus.

Loxagon
29.04.2023, 21:04
Oha...

Die hab ich eh schon nach 5 Minuten ausgemacht, weil die Ladezeiten...

Nun ja...

Loxagon
05.05.2023, 23:17
2000000+ verkaufte Einheiten.

SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...

Linkey
06.05.2023, 10:48
2000000+ verkaufte Einheiten.

SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...

Final Fantasy XIII, XIII-2 und Lightning returns als Pixel Remaster würde ich feiern! XD

Loxagon
06.05.2023, 11:25
FF2:

Cure ist auf Level 16 und die Trophy ploppt nicht auf... seltsam ...

Gibt es eigentlich eine Liste wie weit man die andere Magie leveln sollte? Heilung klar, maximum. Engel auch, Schilde auch. Aber sonst?

Kael
06.05.2023, 11:26
2000000+ verkaufte Einheiten.

SE könnte daher ja mal auf die Idee kommen, dass andere Sammlungen auch ein voller Erfolg wären...

11 und 14 als Singleplayer-RPG, bitte! :p

Ligiiihh
06.05.2023, 12:01
Final Fantasy XIII, XIII-2 und Lightning returns als Pixel Remaster würde ich feiern! XDEin paar Grafiken hätten sie jedenfalls schon dafür!


https://youtu.be/1NFmP4fVBqA
(https://youtu.be/1NFmP4fVBqA)

Narcissu
06.05.2023, 13:25
Ein paar Grafiken hätten sie jedenfalls schon dafür!


https://youtu.be/1NFmP4fVBqA
(https://youtu.be/1NFmP4fVBqA)

Würde spielen :A

Linkey
06.05.2023, 17:36
Definitiv Narcissu - würde ich auch direkt spielen!
Sieht so stark aus Ligiiihh!

Loxagon
07.05.2023, 17:53
Man kann eh davon ausgehen, dass ne Sammlung der anderen Offline Teile kommt. 7-10(2), 12, 13er Saga, 15 = 2 weitere Sammlungen.

Und noch eine für "Nebenteile" wie After Years, 12-2 etc.

Knuckles
11.05.2023, 21:43
Habe nun am WE den ersten Teil das erste Mal in meinem Leben beendet und er war... nicht wirklich gut. Bei dem Alter wenig verwunderlich, aber immerhin ist das erledigt.
Gestern habe ich dann mit Final Fantasy II begonnen und das Levelsystem... was für ein Kack. Frage mich echt, das die sich dabei gedacht haben.

Kael
11.05.2023, 23:10
War das nicht das Final Fantasy, was so ein ähnliches Stat-Up-System wie Romancing SaGa hatte? Falls ja - ich kann's verstehen. Meins war's auch nicht (bis ich mich irgendwann dann reingefunden hab).

Knuckles
11.05.2023, 23:45
Genau das ist es und es sorgt die ganze Zeit dafür, dass ich das eigene Team verprügle. :D

Liferipper
12.05.2023, 13:35
Hab die NES-Version gespielt. Wollte am Anfang ein bisschen trainieren. Nachdem ich gemerkt habe, dass dabei kaum was rauskommt, hab ich einfach alle meine Charaktere auf das Maximum gecheatet und bin durch das Spiel durchmarschiert. Könnte auch nicht behaupten, dass von der Story irgendetwas hängen geblieben wäre, also...

Knuckles
12.05.2023, 20:50
Nutze hier ja auch die Booster, die die HP sowieso nach ein paar Kämpfen erhöht und der Rest wird vervierfacht, so dass es einfacher und schneller geht zu "leveln". Dennoch nervig, aber zumindest habe ich jetzt schon das Gefühl für den Anfang stark genug zu sein. Jetzt heißt es stur nach Guide zu spielen, um ja nichts zu verpassen. Was die Story angeht, werde ich ja sehen was die hergibt. Der Anfang hatte jedoch schon mehr Informationen und Gespräche als der komplette erste Teil.

N_snake
13.05.2023, 00:52
Habe nun am WE den ersten Teil das erste Mal in meinem Leben beendet und er war... nicht wirklich gut. Bei dem Alter wenig verwunderlich, aber immerhin ist das erledigt.
Gestern habe ich dann mit Final Fantasy II begonnen und das Levelsystem... was für ein Kack. Frage mich echt, das die sich dabei gedacht haben.


Habe zufällig auch am Sonntag den ersten Teil das erste Mal beendet und ich fand ihn...ganz gut. Man merkt total, dass das FF in Reinform ist und ja klar ist das aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr aber ich hatte schon Freude dabei, den Beginn dieser legendären Serie endlich mal zu spielen und ich fand das war aus einer nostalgischen Sicht auch spielerisch, musikalisch und optisch ganz nett.

Knuckles
17.05.2023, 00:20
Gestern Abend (da es schon der neue Tag ist) habe ich nun den Abspann zu Final Fantasy II gesehen.
Das Spiel war ganz okay, aber ohne Booster wäre das Levelsystem echt eine Katastrophe gewesen.

Kael
17.05.2023, 07:25
Das Spiel war ganz okay, aber ohne Booster wäre das Levelsystem echt eine Katastrophe gewesen.
Hatte die GBA-Fassung eigentlich auch diese Booster? Bin fast am Überlegen, diese Fassung wieder auszupacken, da ich FF2 auch nie durchgespielt habe.

Wie, äh, intensiv bist du das Spiel denn angegangen? Minimalistisch oder eher Richtung Platin-Trophäe?

Knuckles
17.05.2023, 08:55
Hatte die GBA-Fassung eigentlich auch diese Booster? Bin fast am Überlegen, diese Fassung wieder auszupacken, da ich FF2 auch nie durchgespielt habe.

Habe mal eben schnell mein Exemplar für den GBA ausgepackt und nachgeschaut und nope, sind nur bei den Konsolenfassungen der Pixel Remaster dabei (keine Ahnung, ob sie auf dem PC nachgepatcht wurden, aber da das glaube ich bei anderen PC-Fassungen auch nicht passiert ist, dürfte das hier auch nicht der Fall sein).


Wie, äh, intensiv bist du das Spiel denn angegangen? Minimalistisch oder eher Richtung Platin-Trophäe?

Da die Platin hier machbar war (hat insgesamt genau 17 Stunden gedauert, von denen 1h+ für den Iron Giant im letzten Dungeon verbraucht wurde, da der nicht spawnen wollte... bei 1,6% Wahrscheinlichkeit kein Wunder), habe ich mit Guide gespielt, um alles zu holen. War recht früh total überpowert, so dass ich dann in den Dungeons immer nur die neuen Gegner gesucht habe und danach die Random Encounters deaktiviert hatte. Wenn man nicht auf Platin spielt, sollte man denke ich zwischen 12 - 15 Stunden brauchen (wenn überhaupt).

Sylverthas
17.05.2023, 09:48
Das Spiel war ganz okay, aber ohne Booster wäre das Levelsystem echt eine Katastrophe gewesen.
War das nach dem Anfang und kurz vorm Ende so schlimm? Ich erinnere mich noch daran, am Anfang ne ordentliche Selbstgeißelungs-Session eingelegt zu haben und dann gegen Ende noch mal, auch um ein paar Zauber zu pimpen (dass Zauber individuell leveln war echt so ein Fehlgriff :hehe:).
Ich mochte an FFII vor allem, dass es zeigt, dass man in SE eher in eine Storyrichtung arbeiten will. Für die Zeit war die sogar ganz brauchbar. Leider war das Keyword-System nicht wirklich gut genutzt.

von denen 1h+ für den Iron Giant im letzten Dungeon verbraucht wurde, da der nicht spawnen wollte... bei 1,6% Wahrscheinlichkeit kein Wunder
Wow, man kann sich noch keine Gegner herbeicheaten? Man, da hat SE noch Nachholbedarf, sonst wird die Platin Trophy viel zu aufwendig in einem Spiel, was die Zeit ja eh nicht mehr wert ist :bogart:

Knuckles
17.05.2023, 12:46
@Sylverthas

Zu Beginn habe ich nur ca. eine Stunde lang "gelevelt", aber danach ging das ziemlich automatisch und ich wurde recht schnell recht stark (gerade weil ich dann manchmal nicht sofort die neuen Gegner präsentiert bekam, ging das nebenher). Zum Schluss musste ich nur mal 10 Minuten lang auf meine eigenen Charaktere mit einem schwachen Schwert einprügeln, um Firion da auf Stufe 16 zu bekommen. Magien habe ich kaum hochgelevelt, nur Cure auf Level 16 und selbst das passierte nebenher. Gegen Ende musste ich gar nichts mehr machen und ab Mysidia (hoffe der Name passt) hatte ich dann immer die Random Encounter aus, sobald ich die neuen Gegner zusammen hatte (entsprach so ziemlich dann dem letzten Drittel des Games).

Die Story fand ich eigentlich für die damalige Zeit ganz i.O., auch wenn es wirklich so war dass man das Keyword-System nur minimal genutzt hat und das auch nur bei wenigen Charaktern.

Den letzten Satz weiß ich nicht wie ich den nehmen soll. :|
Ironie? Sarkasmus? Ich bin jedenfalls froh um die vorhandenen Booster, da ich gerade Teil 6 schon x-fach durchgespielt habe und ich nicht NOCHMAL alles fair leveln wollte. So kann ich mir die Oper in neuem Gewand geben und die Gegner mit Terra und Ultima wesentlich früher platt machen. :D

Kael
17.05.2023, 15:13
Erstmal danke fürs Nachsehen, Knuckles! :D


Da die Platin hier machbar war (hat insgesamt genau 17 Stunden gedauert, von denen 1h+ für den Iron Giant im letzten Dungeon verbraucht wurde, da der nicht spawnen wollte... bei 1,6% Wahrscheinlichkeit kein Wunder), habe ich mit Guide gespielt, um alles zu holen. War recht früh total überpowert, so dass ich dann in den Dungeons immer nur die neuen Gegner gesucht habe und danach die Random Encounters deaktiviert hatte. Wenn man nicht auf Platin spielt, sollte man denke ich zwischen 12 - 15 Stunden brauchen (wenn überhaupt).
Puh, heftig. Da haben sie ja im Vergleich zu den älteren Fassungen schon einiges an Komfort-Food mit ins Spiel gebracht - trotz den ~2% Spawnchance für den Eisengiganten. Aber ich denk mal, diese Komfort-Funktionen werden ihre Wege durch sämtliche Pixel-Remaster-Teile finden.


Ich bin jedenfalls froh um die vorhandenen Booster, da ich gerade Teil 6 schon x-fach durchgespielt habe und ich nicht NOCHMAL alles fair leveln wollte. So kann ich mir die Oper in neuem Gewand geben und die Gegner mit Terra und Ultima wesentlich früher platt machen. :D
Des einen Freud, des anderen Leid! :p

Narcissu
17.05.2023, 15:27
Die Spiele spielen sich komfortabel, aber die Platin-Trophäen sind insgesamt ziemlich faul und beinhalten in den Spielen größtenteils dasselbe (alle Schätze, alle Bestiary-Einträge, Level/Joblevel). Zum Glück gibt es da auch verhältnismäßig wenig Grind, den man nicht eh im normalen Spielverlauf hätte. Jedes Spiel hat auch noch mal ein paar spielspezifische Trophäen für die Superbosse (falls vorhanden), kleinere Sidequests, aber speziell in V und VI hätte es in die Richtung mehr sein können.

Man muss leider ab Teil 2 höllisch aufpassen, nichts zu verpassen. Das betrifft einerseits Schätze – da gibt es zum Glück eine Übersicht –, aber vor allem auch Monster in Einmal-Dungeons. Ohne Guide verpasst man da schon fast sicher ein paar Einträge, weil einige der Gegner auch selten sind.

Falls jemand einen Walkthrough braucht, empfehle ich diese hier: https://www.rpgsite.net/games/1692-final-fantasy-pixel-remaster-series/guides

Die sind sehr minimalistisch, was es im Vergleich zu den ausufernden Steam-Guides oder GameFAQs deutlich angenehmer macht, aber beinhalten trotzdem alles Wichtige. Ggf. nebenbei noch ein Bestiary offen haben hilft auch.

Knuckles
17.05.2023, 16:12
Aber ich denk mal, diese Komfort-Funktionen werden ihre Wege durch sämtliche Pixel-Remaster-Teile finden.

So ist es, Geld und Erfahrung ist immer dabei, der Rest ist auf das Spiel gemünzt (bei FF VI Jobpoints, bei FF VI Ability Points).


Des einen Freud, des anderen Leid! :p

Tja, kann man nutzen, muss man aber nicht. :D
So gesehen kann man mit den Boostern auch einstellen, dass man 0 oder nur 50% der erspielten Sachen bekommt, was die Spiele schwerer machen würde.
Bei Teil 6 könnte man das aber schamlos ausnutzen, um Charaktere irgendwann auf einem bestimmten Level zu halten, um im Endgame mit den Espern die Statusmaximierungen in Angriff nehmen zu können.

Loxagon
14.08.2023, 00:36
1 KANN der schwerste Teil sein, wenn man Platin will - wegen Warmech. Das Ding selbst isn Witz, aber bis es mal kommt... nähm man JEDEN Kampf mit, wäre man am Ende wohl Level 99 :D

Nur das heilen KANN kritisch werden, weil der Text zum besten Heilzauber lügt. "Heilt LP der Gruppe vollständig" - hm, nö.

Lux
18.08.2023, 18:17
Habe nun Teil 1 bis 5 durchgespielt (6 schenke ich mir, da ich erst kürzlich die GBA-Fassung durchgespielt hatte). 1, 2 und 5 waren mir neu, von 3 und 4 hatte ich mal die DS-Versionen gespielt, bin mir aber nicht sicher, ob ich da jemals die Credits gesehen habe. Waren alle recht mittelmäßig. Bis auf 5, das mochte ich. Hat mich sehr positiv überrascht, da mir der Mix aus "Charaktere mit Charakter" und "Jobsystem" gut gefallen hat (das gab es bislang nur getrennt in 3 und 4) und es stellenweise tatsächlich sogar ziemlich witzig war. Schade, dass das Spiel im Westen übersprungen wurde, da es sicherlich zu einem Favoriten vieler Spieler hätte werden können. Den Platz hat stattdessen 6 an sich genommen. Etwas schade fand ich, dass Bartz so ... langweilig ist. Ist es das Design? Und was hat Krile bitte für einen blöden Sprite? Ich konnte das lahme Auge einfach nicht einordnen, und noch dazu ist sie der einzige Charakter, der im Kampf nicht stur nach links schaut. Hat mich wahnsinnig gemacht. Auch war ich etwas von Gilgamesh überrascht. Dieses Battle Theme kennt wahrscheinlich jeder:


https://www.youtube.com/watch?v=x1POq8j-AdM

Bei dem Titel "Battle on the Big Bridge" hatte ich immer einen epischen Endgame-Bosskampf gegen einen Über-Motherfucker namens Gilgamesh im Sinn. Stellte sich dann heraus, dass das als durchlaufende Musik auf besagter Brücke gespielt wird (das erste Mal in der Serie!) und erst später eindeutig Gilgamesh zugeordnet wird. Gilgamesh war dann auch nicht der Über-Motherfucker, sondern ein ziemlich merkwürdiger Typ, der blöde Sprüche reißt und aus fast jedem Kampf flieht ... ? Hat nicht ganz die Erwartung getroffen, die ich all die Jahre hatte. :p Aber auch bei Gilgamesh hat das Spiel einen ziemlich guten Witz auf Meta-Ebene übrig: In einem Kampf sagt er, dass er nun die Macht von Excalibur erlangt hat und den Spieler damit vernichten wird. Allerdings verfehlt dann entweder jeder Schlag, oder die Treffer sind so schwach, dass sie kaum Schaden machen. Wenn man gewinnt, steht "Excalipoor" in den Item-Drops. Hat mich gut schnauben lassen.

Ich fand's erfrischend gut. Außerdem war es der längste Teil bis dahin. Während ich mit den Teilen 1 bis 4 immer in unter acht oder neun Stunden durch war, habe ich hier etwas über 13 gebraucht.

Loxagon
01.09.2023, 20:50
Warnung zu Teil 3 PS4/5

Wer Platin will kann sich das im ersten Durchgang versemmeln!

Einige Mobs gibts nur auf hoher See -> Sobald ihr das fliegende U-Boot habt sind diese unerreichbar!
2 versteckte Schätze in Saronia sind nur erreichbar solange es Ärger gibt. Hat man den Endboss dort gekillt: Schätze verloren!
Und: sobald man im Kristallturm den Spiegel anspricht beginnt das Endgame und der Point-of-no-Return! Der ganze Rest muss am Stück gespielt werden!

Xande und 5 weitere Endbosse

Schätze und Gegner im letzten Dungeon können aber noch geholt werden, sobald der allerletzte Boss gekillt wurde wird ein Savegame gesetzt (wenn man will) das einen an den Start des Dungeons setzt.

Mit Boost aber nicht wirklich ärgerlich. Nerviger sind einige Mobs, die wie in Teil 1 nur eine Minichance auf nen Spawn haben. GANZ so übel wie Warmech wirds nicht.

Knuckles
04.02.2024, 10:34
GANZ so übel wie Warmech wirds nicht.

Der kam bei mir nach ca. 3 - 4 Kämpfen, während ich beim Iron Giant in Teil 2 länger gebraucht habe.

Der Grund meines Postings ist aber ein anderer, denn die Preise der PS4-Fassung des Final Fantasy Pixel Remasters sind online regelrecht explodiert und im hohen dreistelligen Bereich gelandet. Keine Ahnung, wieso Square Enix hier nach wie vor keine normale Handelsversion veröffentlicht, denn die Nachfrage ist vorhanden. Die Switch-Fassung ist dank Asia-Release nach wie vor bezahlbar, aber dennoch hätte ich die Games gerne auf Disc.

Loxagon
04.02.2024, 22:49
Damit es sich besser verkauft als der 16er und SE zugeben muss, dass die Masse lieber FFs wie 1 bis 13 will?

Ist doch schon peinlich genug, dass es sich pimaldaumen wie 16 verkauft :)

Knuckles
04.02.2024, 23:56
Damit es sich besser verkauft als der 16er und SE zugeben muss, dass die Masse lieber FFs wie 1 bis 13 will?

Dann hätten sie den normalen Switch-Release untersagt bzw. nicht mal freigegeben.
Daher würde ich das als Grund mal bezweifeln.

Loxagon
05.02.2024, 00:08
Wir reden von SE, deren Wege oft sinnlos sind.