Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn 3 - Vollversion

Maturion
20.05.2021, 07:55
25547

Ich bin mal so freu und erstelle hier ein neues Thema. Das Spiel hat es verdient. Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm ist endlich erschienen! Die wohl größte Maker-Franchise hat fast 16 Jahre nach Teil 2 einen Nachfolger erhalten.

Links

Offizielle Webseite (http://vampiresdawn.de/)
Offizielle Steam-Seite (https://store.steampowered.com/app/1361010/Vampires_Dawn_3__The_Crimson_Realm/)

Wer hat es gespielt? Wie findet ihr das Spiel? Ist es ein würdiger Nachfolger? Ich bin gerade noch sonderlich früh im Spiel, warte von daher noch mit meiner Meinung.

Bilder:
https://www.makerpendium.de/images/thumb/5/5d/VD3-Screen-01.jpg/480px-VD3-Screen-01.jpg https://www.makerpendium.de/images/thumb/f/f9/VD3-Screen-02.jpg/480px-VD3-Screen-02.jpg
https://www.makerpendium.de/images/thumb/e/e2/VD3-Screen-07.png/480px-VD3-Screen-07.png https://www.makerpendium.de/images/thumb/b/ba/VD3-Screen-06.jpg/480px-VD3-Screen-06.jpg

Ben
20.05.2021, 08:03
Das kommt für mich aus dem Nichts, daher danke Maturion fürs Teilen. Hab damals die Demo gespielt und bin nun sehr gespannt, warte allerdings noch etwas ab, da momentan wenig Zeit zum Zocken ist. :)

Maturion
20.05.2021, 08:15
Ich finde auch, dass dieser Release aktuell ziemlich untergeht. Ich meine VAMPIRES DAWN. Diese Reihe hat(te?) doch mal einen so großen Stellenwert in der Maker-Szene wie eigentlich kein anderes Spiel. VD3 ist übrigens in der ersten Woche, bis 26.05., 10% günstiger. :)

Ich bin wie gesagt noch sehr früh im Spiel. Ich bin Linux-Nutzer und spiele von daher via SteamPlay(Wine) und hatte leider einige brutale Performance-Einbrüche, die so schlimm waren, dass ich gestern Abend an einer sehr frühen Stelle (Alaines Unterschlupf) nicht weiter kam. Liegt wahrscheinlich an Wine, aber ich hab's trotzdem mal als Bug gemeldet. Inzwischen hab ich es geschafft da weiter zu kommen.

Das Fazit meiner ersten 40-50 Minuten Spielzeit: Toll. Ich hatte einen brutal öden Anfang erwartet, mit sinnlosen Fetchquests, langwierigen Dialogen und viel Herumgelaufe. Aber nein! VD3 startet gleich mit viel Dramatik und bedrückender Atmosphäre. Es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn der Anfang natürlich wieder sehr textlastig ist. Ich bin schon in einem der ersten Kämpfe des Spiels (gegen den Bären) mehrfach gestorben, von daher erwarte ich einen recht hohen Schwierigkeitsgrad. Ich bin optimistisch und melde mich mit mehr Feedback wieder, sobald ich weitergespielt habe.

Makoto Atava
20.05.2021, 08:46
Hab jetzt eher so Sommerende oder Herbstanfang mit der VV des Spiels gerechnet, aber schön das sie jetzt schon veröffentlicht wurde, da weiß man, was man über Pfingsten zocken kann. :)

Ninja_Exit
20.05.2021, 09:05
Bereits gestern gekauft. Ich werde am Wochenende eine größere Session hinlegen.^^

TBG
20.05.2021, 09:49
Ich werde wohl eher in Let's plays reinschauen und VD3 nicht spielen, da mich - Schande über mein Haupt - auch die Vorgänger nie über die Anerkennung als Kultprojekt der Szene hinaus interessiert haben. Bin aber schon neugierig, wie es geworden ist.

Finde aber kurios, mit wie wenig Tamtam das Spiel released wurde. Es gab nicht mal eine Vorankündigung des Releasedatums, richtig? Auf Twitter oder YouTube wurde bis jetzt noch nichts vom Release gepostet, auch in öffentlichen Foren oder anderswo hat Marlex nicht gepostet. Lediglich auf der VD-Facebookseite. Das ist angesichts des einstigen Hypes um VD schon erstaunlich ruhig. Oder ist es absichtlich ein "Stealth"-Launch?

Kelven
20.05.2021, 11:48
Ich bin gegenüber der Reihe zwiegespalten. Einerseits fand ich Vampires Dawn 2 ziemlich durchwachsen (den ersten Teil hab ich nur kurz angespielt), andererseits ist es sehr fragwürdig, wie ein Teil der Community mit Marlex umgegangen ist. Die Spiele gehören eben mit zu den beliebtesten der deutschen Makerszene und gleichzeitig oder gerade deswegen sind sie auch die umstrittesten. Es gab ja praktisch von Anfang an immer wieder Entwickler und Spieler, die keine Mühen gescheut haben, um allen zu beweisen, dass die Spiele schlecht sind. Und da ich dieses Sturmlaufen gegen Makerspiele überhaupt nicht ausstehen kann, freut es mich, dass Marlex' Spiele nichts an ihrer Popularität verloren haben. ;-)

Maturion
20.05.2021, 15:54
Ich werde wohl eher in Let's plays reinschauen und VD3 nicht spielen, da mich - Schande über mein Haupt - auch die Vorgänger nie über die Anerkennung als Kultprojekt der Szene hinaus interessiert haben. Bin aber schon neugierig, wie es geworden ist.

Finde aber kurios, mit wie wenig Tamtam das Spiel released wurde. Es gab nicht mal eine Vorankündigung des Releasedatums, richtig? Auf Twitter oder YouTube wurde bis jetzt noch nichts vom Release gepostet, auch in öffentlichen Foren oder anderswo hat Marlex nicht gepostet. Lediglich auf der VD-Facebookseite. Das ist angesichts des einstigen Hypes um VD schon erstaunlich ruhig. Oder ist es absichtlich ein "Stealth"-Launch?

Ich glaube es war auf der Webseite schon irgendwie die Rede von Frühjahr 2021; ursprünglich sollte es sogar noch letztes Weihnachten rauskommen. Aber ja, es ist wirklich ruhig um das Spiel. Liegt vermutlich auch daran, dass die alten Spiele ja besonders durch die Makerforen populär gemacht wurden. Und Marlex ist ja schon lange nicht mehr wirklich in Makerforen aktiv; zum Anderen sind die Foren an sich auch stark geschrumpft und bis auf dieses Forum (und das MV) sind ja auch alle weggestorben. VD3 scheint für mich irgendwie außerhalb der Maker-Szene zu spielen (obwohl es ja sogar ein Maker-Spiel ist!). Vielleicht liegt das ja auch an den schlechten Erfahrungen, die Marlex mit der Maker-Szene gemacht hat.

@Kelven: Ich glaube, ich weiß was du meinst. VD1 und 2 haben teils extreme Gameplay-Schwächen, die sich sogar in beiden Spielen wiederholt haben, obwohl sie schon bei Teil 1 als Schwäche benannt wurden. Der Anfang ist bei beiden Spielen extrem öde, lang und träge. Ständig muss man in irgendwelchen architektonisch unlogischen Schlössern rumlaufen und verläuft sich. Wenn du ins Magiezimmer willst, was quasi links neben dem Eingang liegt, musst du erstmal quer durchs ganze Schluss, aufs Dach und dann wieder in den Keller, und das jedes Mal. Man muss quasi jeden Schrank und jedes Regal abklappern, weil es null optische Hinweise gibt, wo etwas versteckt sein könnte. Und beide Spiele sind grindinglastig. Das Balancing vieler Spielmechaniken passt einfach nicht. Das Questniveau schwankt stark (Hallo Zettelquest aus VD1). Wenn man den Kultstatus, den die Spiele in der Maker-Szene haben, mal weglässt, dann ist das Urteil, besonders bei Teil 1 eher ernüchternd. Versteht mich nicht falsch; beide Spiele haben ihren Reiz und es ist eine gewaltige Leistung, was Marlex da auf die Beine gestellt hat und dann auch noch von Anfang bis Ende komplett durchgezogen. Schade ist, dass viele extreme Schwächen eigentlich gar nicht so schwer zu beheben oder vermeidbar gewesen wären. Balancing optimieren, vierstündige Anfangsphase auf 30 Minuten kürzen. Spielerschikanierende, öde Quests ganz raus schmeißen - Marlex war nah dran, Topspiele zu machen, aber ist knapp gescheitert. Dass sich die selben Fehler aus VD1 dann in VD2 wiederholt haben ist doppelt ärgerlich.

Ich habe Teil 1 vor kurzem nochmal länger gespielt; die ersten drei bis vier Stunden waren wirklich unerträglich und grauenhaft; es war eine einzige Qual. Erst danach wird es schrittweise besser. Wirklich seine Qualität entfaltet es erst nach ca 10 Spielstunden.

Interessanterweise scheinen die Gameplay-Probleme die Maker-Szene damals gar nicht so gestört zu haben. Ich habe mir mal alte Forenposts angeschaut und die Kritik zu VD angeschaut. Am häufigsten wurden technische Dinge (Standard-Kampfsystem generell zu viele Maker-Standards, etc), die ChipSets, FaceSets, CharSets oder das Mapping kritisiert. Oder halt einfach Kritik a la "VD ist scheiße weil es VD ist". Umgekehrt gab es aber auch viel dümmliches Fanboytum.

Es gab an VD1 und 2 durchaus viel berechtigte Kritik und ich würde auch sagen, dass es in der deutschen Maker-Szene eine ganze Reihe besserer Spiele gibt. Das zeitlose UiD etwa ist vom Spieldesign her eine ganze Liga über VD. Vermutlich steht speziell der erste Teil etwas zu Unrecht auf seinem Podest. Es war halt schlicht die erste größere deutsche Vollversion und das Vampir-Szenario mit viel Drama hat auch recht gut in die Zeit gepasst. Wäre die Kritik auf diesem sachlichen Niveau geblieben, würde ich d'accord gehen. Aber leider war ein Großteil der Kritik damals völlig unsachlich und wohl eher durch Missgunst und Neid verursacht. Oder es wurde sich wie damals üblich in der Szene an irgendwelchen eigentlich völlig nebensächlichen technischen oder grafischen Details aufgehängt, ohne das Spiel als ganzes zu sehen.

Nagasaki
20.05.2021, 16:21
Puh, ich konnte mit Vampires Dawn nie wirklich was anfangen. Der Anfang hatte mich einfach zu sehr angeödet, wohl aufgrund der Textlastigkeit, dem Rumgelaufe und auch den Gastrollen, die bereits zu Anfang die Atmosphäre zerstört haben. Geschuldet daran habe ich es auch nie weiter gespielt. Somit kann ich nicht sagen, ob mir Vampires Dawn im späteren Spielverlauf nicht doch besser gefallen hätte. Ich bin aber auch kein Mensch, der lange Spiele mag und mir ist meine Zeit schnell zu schade, daher habe ich mich auch nicht nochmal rangetraut.
Was es so an Drama gab, habe ich nicht mitbekommen, da ich erst recht spät Internet zuhause hatte. Aber schön zu sehen, dass die Reihe nicht daran zugrunde gegangen ist.

Bei Teil 3 muss ich sagen, die Grafiken sind stilistisch wirklich sehr durchwachsen. Man merkt, dass alles von verschiedenen Personen angefertigt wurde. Da die Qualität aber insgesamt recht hoch ist, und nichts wirklich die Augen beleidigt (okay, bei den Busts frage ich mich zumindest, ob es ein Kleidungsstück gibt, dass nicht figurbetont ist :wat:), finde ich, kann man da nicht meckern. Kann man natürlich schon, muss ich persönlich nur nicht. Mir gefallen die Battle Chars vom Stil schon sehr gut. Und, dass das Spiel insgesamt optisch schlicht und einfach wie ein Maker-Spiel aussieht, finde ich schon sehr charmant. =)
Habe mir den Trailer auf Steam angeschaut, und ich glaube schon, dass ich dem Spiel eine Chance gebe. Was ich so gesehen habe, scheint auf den ersten Blick interessant. Das Kampfsystem wirkt erstmal recht sexy. Bei der Handlung muss man natürlich über den Spielverlauf schauen, wie es einen persönlich anspricht. Wenn das nächste Gehalt da ist, schlage ich wohl zu. Mein Interesse ist geweckt.

Maturion
20.05.2021, 17:51
[QUOTE=Nagasaki;3411874]Puh, ich konnte mit Vampires Dawn nie wirklich was anfangen. Der Anfang hatte mich einfach zu sehr angeödet, wohl aufgrund der Textlastigkeit, dem Rumgelaufe und auch den Gastrollen, die bereits zu Anfang die Atmosphäre zerstört haben. Geschuldet daran habe ich es auch nie weiter gespielt. Somit kann ich nicht sagen, ob mir Vampires Dawn im späteren Spielverlauf nicht doch besser gefallen hätte./QUOTE]

Interessant dass du die Gastrollen doof fandest. Ich fand die immer unglaublich genial und auch rückblickend faszinierend.
Ansonsten: Ja, der Spielanfang bei VD1 und 2 ist eine Katastrophe, wobei Teil 2 da etwas besser war. Das Rumgelaufe in diesem komplett unübersichtlichen Schloss und die Suchquests am Anfang: Das blanke Grauen. Aber tatsächlich werden beide Spiele nach den ersten paar Stunden deutlich besser und laufen da stellenweise wirklich zu Höchstform auf. Leider gibt's aber auch dann immer mal wieder verhunzte Passagen oder erzwungenes Gegrinde. Trotzdem, es lohnt sich durch den Anfang zu quälen.

Ich finde VD3 optisch auch ziemlich schick. Und ich kann dir sagen, dass der Anfang diesmal deutlich besser ist. :)

erzengel_222
20.05.2021, 19:42
Bin auch überrascht da ich dachte die Test Phase würde noch länger dauern, war aber angekündigt das gerade getestet wird auf der Homepage.
Das Spiel selber werde ich mir auch nicht kaufen.

Was ich aber zu der VD Reihe sagen kann:

VD ist halt eine interessante Nische gewesen im Bereich RPG Spiele mit Vampiren, sowas kannte ich vor VD auch nicht, und wer länger dabei ist sieht ja auch wie viele ähnliche Spiele in dieser Richtung entstanden ist.
Deshalb sollte man den Einfluss des games auf die Community nicht unterschätzen! Technisch und spielerisch gab es ja auch einiges was erwähnenswert ist.
Grafische Inspiration gab es dann auch mit VD2, insbesondere den tall Charsets.
Somit sehe ich die Reihe auch weiterhin als durchaus nennenswert, auch wenn man heute natürlich einiges anderes sieht und bewertet, eventuell auch anders machen würde.
Ich hab beide Spiele gespielt damals, Teil 1 bis kurz vor dem Ende und VD2 nur bis irgendwo in die Mitte.
Für mich war teil 1 durchaus total okay für die Zeit damals. Teil 2 hatte mich jedoch etwas enttäuscht aber nur deshalb weil ich mit Jaina und Nyria als neue Charaktere was ganz anderes erwartet hatte.
Für mich waren dann auch diese Burg Eroberungs Dinger zu nervig geworden weshalb ich dann auch u.a. keine Lust mehr hatte weiter zu spielen.

Zu Teil 3 gab es ja auch schon eine Demo, die mir erzählerisch nicht ganz zugesagt hat.
Auf Steam schrieb auch schon ein User dass ihm die ganzen Beleidigungen am Anfang zwischen den Charakteren nerven ... und bei mir war das nicht anders als ich die Demo spielte.
Ich meine es wurde so argumentiert, dass dies halt eben das ist, was die Fans anspricht .... naja ob Fan oder nicht ich finde das halt persönlich nicht mehr ansprechend.

Dennoch werde ich mir bestimmt mal ein Letsplay teilweiße anschauen um zu sehen wie die Geschichte des Spieles weiter geht :) !

Maturion
21.05.2021, 08:45
Ich habe ein bisschen weitergespielt und bin gerade kurz davor Alaine mit Asgar von den Elras zu befreien. Der Schwierigkeitsgrad ist für meinen Geschmack aber durchaus ziemlich knackig. Geht's euch da ähnlich?

Ansonsten: Mir gefällt es weiterhin sehr gut. Die Musik ist wirklich klasse. Optisch ein Augenschmaus, die RM2k-Optik wurde perfekt auf den MV transportiert. Und einige Charaktere sind wieder so böse, dass ich sie als Spieler wirklich hasse. xD

Ich bin viele
21.05.2021, 10:57
Ich bin schon unheimlich gespannt darauf, heute nach der Arbeit werde ich mich kopfüber ins Geschehen stürzen. Die Demo hat mir schon sehr gefallen, auch der Schwierigkeitsgrad der Demo war anspruchsvoll, genau was ich mir gewünscht hab. Kanns kaum erwarten zu erfahren wie die Story vorangeht und welche Veränderungen seitdem entstanden sind. Wie ich gesehen hab, wurde das Kampfsystem noch ein wenig erweitert, freut mich!

Ninja_Exit
21.05.2021, 16:02
Hohoho, Asgar ist der Protagonist der Geschichte und nicht Valnar? Das ist mutig, sehr mutig. Als unberechenbarer Sidekick dem jeden Moment die Lunte zünden konnte war das in den Vorgängern interessant. Momentan fühle ich es aber nicht, da viele der Dialoge nun in Beleidigungen ausufern. Ich meine wenn man schon Asgar spielt ist man doch automatisch böse und man sollte alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist aussaugen oder umwandeln. So wie der redet ist das "In-Character" xD

Das ist ein mutiger Schritt der aber auch schnell nach hinten losgehen kann. Bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt. Ich glaube ich habe so langsam die Introphase überwunden und steige ins umfangreiche Midgame ein. Looten und Levelgrinden gehen für meine Verhältnisse recht schnell, vielleicht spiele ich es auch an einem Wochenende durch. xD

Ben
21.05.2021, 16:40
So, ich konnte es jetzt doch nicht abwarten und lade es gerade über Steam runter... hab zum Glück jetzt am Wochenende genug Zeit dafür.
Aber Leute, es wäre echt nice, wenn ihr für alle Storyinhalte, über die ihr nach dem bekannten Demoinhalt berichtet, SPOILER verwendet. Dankeschön! :)

Kelven
21.05.2021, 16:58
Hohoho, Asgar ist der Protagonist der Geschichte und nicht Valnar? Das ist mutig, sehr mutig.
Das ist ja schrecklich. ^^ Ich kenne VD1 wie gesagt nicht, aber im zweiten Teil und in der Demo von VD 3 (zumindest den Anfang hab ich gespielt) kam Asgar mir wie eine Persiflage vor (obwohl die Spiele sicher ernst gemeint sind). Es gibt Geschichten mit faszinierenden Antagonisten, die skrupellos sind, kein Mitgefühl empfinden oder vielleicht sogar eigentlich gute Ziele mit fragwürdigen Mitteln verfolgen, doch Asgar ist schlicht böse. Und zwar auf die denkbar einfachste Weise. Mal abgesehen davon, dass ich amoralische Figuren als Identifikationsfigur furchtbar unsympathisch finde (außer in Komödien), fehlt der Figur ja wirklich alles, was einen gut geschriebenen Bösewicht ausmacht.

Athanasius
21.05.2021, 22:48
Ich habe nur mal die Demo angespielt. Zu VD habe ich, trotz mehrfacher Versuche, leider nie einen Draht bekommen. Mich hat, neben dem sehr langgezogenen Anfang in Teil 1, vor allem die dramaturgische Gestaltung, Charakterisierungen und die Dialogqualität immer wieder recht schnell abgeschreckt. Irgendwie waren die Gespräche für mich so überbetont aggressiv und unnatürlich, fast ein wenig juvenil, ich kann es nicht einmal genau erklären. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt vom Wortvirtuosen realTroll und der grossartigen Erzählweise, Figurencharakterisierung und Dialogtiefe der Sternenkindsaga, aber leider gefallen mir schon die Dialoge im Intro von VD3 überhaupt nicht, die Flüche und Beleidigungen tun ihr Übriges, um mich von einem Kauf abzuhalten. Schade, aber es muss einem ja nicht alles gefallen. Ich wünsche dem Spiel natürlich trotzdem guten Erfolg und allen Fans viel Spass und gute Unterhaltung! :)

Ninja_Exit
21.05.2021, 22:49
Ich muss aber sagen, dass die Sache mit der Menschlichkeit diesmal recht interessant gelöst ist. Asgar ist ja ein böser Charakter und von daher kann man die Menschlichkeit nur selten in Rahmen von Sidequests erhöhen. Man startet das Spiel mit 15 Menschlichkeit und viele der Mechaniken die die Gruppe permanent verstärken sind durch Umwandeln, Menschen oder Vampiropfer gar nicht zu schaffen. Auch das aufwerten der Verdammnisklinge kostet Menschlichkeit. Sprich man soll schon "böse" spielen doch man soll nicht den Wert auf -50 runterdrücken da sonst "Konsequenzen" drohen. Was dann passiert, weiß ich nicht aber das Spiel senkt Menschlichkeit bei bösen Taten nicht so stark ab, aber bis jetzt habe ich noch nicht eine einzige böse Tat begangen, was total gegen Asgars Natur ist. Ich spiele das Spiel daher "falsch", bin aber gespannt wie sich das aufs Spielgeschehen auswirkt.

Level 34 habe ich bereits erreicht und einige Storybereiche habe ich bereits absolviert. Ich finde das Spiel bis jetzt gar nicht so schlecht, ich fand aber damals Teil 1 und 2 gar nicht so grindy. ^^

Ich bin viele
22.05.2021, 00:15
Interessant, wie hier Alle unterschiedlichste Ansprüche haben! Selten hab ich ein Spiel gesehen, wo die Meinungen so stark voneinander abweichen. Nicht nur hier im Forum, auch bei den Rezessionen auf Steam, kann man überaus unterschiedliche Kritik sehen. Wenn wir schon dabei sind möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben :D

Zwar sind die Dialoge kein Meisterwerk, allerdings ist die Story sehr packend, wordurch ich gerne über diverse kleinere Designschwächen hinwegsehen kann. Zu Kelvens Kritik möchte ich sagen, dass ich Asgars Charakter nicht als ganz böse abstempeln kann. Alleine die Tatsache, dass er mehr Protagonist als Antagonist ist, macht das Ganze für mich interessanter. Auch zwingt mich seine Liebe zu Alaine in eine moralische Zwickmühle. Kann ich einen Charakter, der zwar böse ist, aber trotz seiner unmenschlichen Züge, menschliche Emotionen erlebt, wirklich so hassen?
Ich finde, dass dies alles zum Charme beiträgt, auch wenn es rein objektiv nicht vorteilhaft geschrieben zu sein scheint. Ganz offensichtlich denken viele so wie ich, und das freut mich, auch wenn der Konsenus hier im Forum eher in eine negative Richtung zieht. Zum Glück sind Geschmäcker subjektiv, sonst wäre nicht nur die Spielebranche, sondern auch die ganze Unterhaltungsindustrie, ziemlich eintönig ;D

Ich bin schon auf weitere Kritik gespannt, eine solche Polarisierung hab ich in der Videospielbranche sonst noch nie erlebt!

Edit:
Der erste Teil war übrigens so ein harter Grind für mich Ninja_Exit, dass ich bis heute keinen Durchlauf mehr ohne ein bisschen cheaten absolvieren kann... Vorallem, da die Zauber bei den Standardgegnern total irrelevant waren. Das war für mich nur mehr stundenlanges Enter gedrücke, ohne Sinn und Verstand. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an VD, abgesehen vom langwierigen Einstieg. Im zweiten Teil wurde das aber recht solide gelöst, auch wenn es hier und dort noch immer ein wenig gegrinde gab.

Sölf
22.05.2021, 09:46
Herzlichen Glückwunsch an Marlex für den Release! Bin trotzdem nicht interessiert, gerade nachdem er anfangs eine komplett andere Grafik haben wollte - die echt gut aussah! - und dann wieder zur "alten" Grafik gewechselt ist.

Und davon ab hab ich weder VD1 noch VD2 je durchgespielt, also... hab ich nicht wirklich interesse dran. xD

sorata08
22.05.2021, 10:36
Hohoho, Asgar ist der Protagonist der Geschichte und nicht Valnar? Das ist mutig, sehr mutig. (...)
Das ist ein mutiger Schritt der aber auch schnell nach hinten losgehen kann. Bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt.

Nach meinem bisherigen Eindruck (ich schaue zugebenermaßen nur ein Let's Play, weil ich kein Geld für dieses Spiel ausgeben werde (Gründe dazu weiter unten)) setzt sich das Spiel damit komplett in die Nesseln.
Weiteres im Spoiler:
Machen wir uns nichts vor: Asgar ist keine gute Person. Und man konnte ihn in VD1+2 ja als sassy Edgelord durchaus sympathisch finden.
Aber in VD3 ist er nur sadistischer und machthungriger Sexist. Kurz nach dem Ende des Demo-Contents (und der ach so tollen ewig langen Folterszene an Alaine) bricht sich mMn das ganze Konzept mit Asgar als Protagonisten das Genick: Denn Asgar verprügelt Alaine und macht sie zu seiner Sklavin (da sie auch dank eines McGuffins an ihn gebunden ist und nicht entkommen kann). Zudem hat Alaine das Vergnügen, dass Celene - Asgars neue Freundin - sie ebenfalls verbal herabwürdigt und sie konstant bedroht, wenn sie Widerworte gibt; Das sind dann auch 90% der Partydialoge... Echt "toll".

Außerdem besteht das Spiel darauf, Themen wie Prostitution, sexuelle Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung anzusprechen. Eigentlich Themen, die Nuancen und Sensibilität erfordern würden, hier wird aber nur stumpf und oberflächlich damit umgegangen. Durch den obigen Vorfall wirkt das alles aber sehr hohl und das Spiel versucht Frauenschläger Asgar in ein positiveres Licht zu rücken, weil er bereit ist, andere Sexualstraftäter umzubringen. Allerdings sind die so cartoonhaft böse dargestellt, dass die gesamte Ernsthaftigkeit flöten geht. Die Themen sind nur für den Schockeffekt da und dienen nur dazu, Asgar in ein semi-sympathisches Licht zu rücken.

Dass er noch Gefühle für Alaine zu hegen scheint, sich aber nur als das größte misogyne Arschloch im Universum verhalten kann und sie sprichwörtlich zu seiner "Sklavin" macht, lässt bei mir ehrlich alle Alarmglocken schellen.
Ich möchte als Spieler einfach nicht so eine Person als Protagonisten, selbst wenn mir die Story vermitteln will, dass da vielleicht doch was gutes in Asgar sein könnte.

Marlex hat hier echt nicht begriffen, warum Grim Dark Fantasy beliebt ist: Nicht, weil wir alle auf die edginess abfahren, sondern weil die Stories, die das gut machen eben auch Protagonist*innen mit zumindest etwas Sympathie mitbringen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in all dem düsteren.

Asgar hingegen möchte man einfach nur in den nächsten Vulkan werfen.

Abgesehen davon ist die größte Schwäche des Spiels, dass es nicht wirklich getestet wurde. Alleine das Balancing der Kämpfe ist ziemlich misslungen. Auch andere Designentscheidungen (Ressourcen-Knappheit, nicht respawnende Gegner etc.) lassen die Frage offen, welche Zielgruppe Marlex hier überhaupt im Sinn hatte, denn bisher kam deutlich mehr Frust, als Spielspaß auf. Bisher eher enttäuschend, was hier abgeliefert wurde...

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Klunky
22.05.2021, 11:14
Außerdem besteht das Spiel darauf, Themen wie Prostitution, sexuelle Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung anzusprechen. Eigentlich Themen, die Nuancen und Sensibilität erfordern würden, hier wird aber nur stumpf und oberflächlich damit umgegangen.

Hmm nur mal so aus reinem Interesse, kein Flak an der Stelle, mich würde nur interessieren inwiefern man sowas nunanciert und sensibel in einem Spiel darstellt, ohne es die Härte und Unbarmherzigkeit zu nehmen?

Mich interessiert das insofern, weil ich in einem meiner Spiele sowas ähnliches eingebaut habe. Ich habe keine Ahnung wie hart das in VD3 letztlich dargestellt ist (kenne nur Bruchstücke davon), aber per se kann es ja ein valider Plotpunkt sein wenn ein Mensch komplett entmündigt , gedemütigt und seines Willens beraubt wird, sofern es zu der jeweiligen Spielsituation passt. Ich frage mich schlichtweg ob eine Triggerwarnung in solchen Fällen nicht ausreichend wäre, anstatt dass man etwas bewusst nicht zeigt oder thematisiert, "nur" weil es wenige Leute an ein Traumata erinnern könnte.
Würdest du nicht auch sagen, dass an solch einer Stelle auch die Moral entscheidend ist? Also wenn Asgar bewusst als Dreckskerl dargestellt wird und diese Handlungen dem Spieler nicht in irgendeinerweise als nachvollziehbar oder gar positiv dargestellt werden, würde ich mit dem Vorwurf "sexistisch" noch zurückhalten.

Liferipper
22.05.2021, 11:44
Würdest du nicht auch sagen, dass an solch einer Stelle auch die Moral entscheidend ist? Also wenn Asgar bewusst als Dreckskerl dargestellt wird und diese Handlungen dem Spieler nicht in irgendeinerweise als nachvollziehbar oder gar positiv dargestellt werden, würde ich mit dem Vorwurf "sexistisch" noch zurückhalten.

Ich habe VD3 zwar nicht gespielt (abgesehen von der Demo) aber ein Blick auf die beiden Vorgänger sollte da eigentlich schon reichen:
VD1: Valnar wird komplett entmündigt , gedemütigt und seines Willens beraubt. Thematisierung: 0, muss man sich mit abfinden. Am Ende darf er zumindest Rache nehmen.
VD2: Asgar geht noch mehr in die Laughably Evil Schiene. Strafe: Valnar und Alaine schimpfen ganz böse mit ihm, bevor sie 5 Minuten später alles wieder vergessen haben. Siehe auch die Diebinnen, die komplett entmündigt , gedemütigt und ihres Willens beraubt werden. Thematisierung: 0, muss man sich mit abfinden.

Tiefgründigkeit ist keine von Marlex' Stärken. Heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem kein Problem damit haben kann...

Kelven
22.05.2021, 12:07
@Klunky
Das Problem, das ich sehe - ganz grundsätzlich, ich möchte Marlex nichts unterstellen, ich hab VD 3 ja nicht mal gespielt - ist, dass jeder sich als erstes mit dem Argument, das Werk solle sexuelle Gewalt kritisieren (indem die Täter negativ dargestellt werden), rausreden würde. Das kaufe aber vielen nicht ab (vor allem japanischen Medien nicht, wenn sie sexuelle Gewalt genauso in Szene setzen, wie es in einem Gewaltporno getan wird).

Es gibt Stimmen, die sagen, dass du Gewalt nicht kritisieren kannst, indem du sie (drastisch) darstellst (ein interessanter Beitrag zum Thema ist btw. der Film Funny Games). Analog könnte das auch bei sexueller Gewalt angebracht werden.

Ich weiß nicht, wo die Grenze gezogen werden kann, aber der Grat ist schmal zwischen Unterhaltung, die sich mit "erwachsenen" Themen befasst und Unterhaltung, die dark & edgy ist. Schwierige Themen, (sexuelle) Gewalt und Sex machen ein Werk jedenfalls nicht per se "erwachsen".

Ich bin viele
22.05.2021, 12:22
Hey sorata, bitte nicht falsch verstehen, ich finde Asgar nicht sympathisch per se, ich finde aber, dass der Charakter trotzdem interessant ist und man eine Menge aus einer solchen Persönlichkeit machen kann, besonders wenn er im Vorgergrund steht. Ich will damit nicht sagen, dass ich mir eine tiefe Charakterentwicklung oder realistische und identifizierbare Persönlichkeitszüge erwarte, allerdings, in bester VD Manier, kann ich mir vorstellen, dass ich trotzdem dabei gut unterhalten werde, eben wegen der krassen Überzeichnung der Charaktere. Ich bin gestern bis zum Demoende gekommen, also kann ich die Punkte die du beschrieben hast noch nicht kommentieren. Bin aber schon gespannt wie es weitergeht.

poetBLUE
22.05.2021, 12:31
Ich glaube eine große Sache ist auch (sexuelle) Gewaltdarstellung als Selbstzweck, um möglichst brutal und edgey zu sein vs. wirklich differenzierter Umgang mit (sexueller) Gewaltdarstellung als stilistisches Mittel zur Betonung der Geschichte. Ein Beispiel für ersteres wäre zum Beispiel Outlast 2, welches mit einer Vergewaltigungsszene sehr stark geworben hat, es war eine der ersten Szenen, die man aus dem Spiel gesehen hat und es wirkte wie Betroffene sehr stark wie ein "Guck mal, wir sind so extrem, wir zeigen sogar das!", also quasi ein Ausnutzen dieser extremen Handlung, um sich zu verkaufen. Ein weiteres Negativbeispiel wäre weiterhin The Last of Us 2, welches seine Mitarbeiter dazu gedrängt hat Videos von echten Enthauptungen, Exekutionen und weiteres zu schauen, nur um eine möglichst realistische Gewaltdarstellung darbringen zu können. Da muss man sich halt fragen "Braucht ein Spiel sowas, nur der Darstellung wegen?" und zumeist ist die Antwort: Nein. Natürlich sehen das Leute oft anders, die vom Thema nicht berührt sind sehr stark anders, da sie in der privilegierten Situation sind, dass sie nichts mit dem Thema verbinden, die "Rule of Cool" können sie einfacher auf Gewalt anwenden als Leute, die tatsächlich viel mit Gewalt zu tun haben.

Ein Beispiel für zweiteren Fall wäre zum Beispiel The Last of Us. Im ersten Teil wurde es sehr stark angedeutet, dass David ein sehr körperliches Interesse an Ellie hat. Er überschreitet sehr oft körperliche Grenzen, drängt sich ihr in Konfrontationen auf. Ob dabei eine sexuelle Art oder "lediglich" das kanibalische Interesse an ihr eine Rolle spielt, wird nie geklärt. Es ist aber auch nicht nötig, da diese nuancierten Andeutungen schon reichen, um zu zeigen, wie widerlich die gesamte Situation für das 14 Jährige Mädchen sein muss. Es wird nie eine zu 100% explizite Darstellung benötigt, da es ganz frei zur Interpretation des Spielers ist und das ist gut und zeigt auf, dass Gewalt nicht explizit sein muss, um gruselig zu sein.

Man kann natürlich immer argumentieren, dass sowas "Ja von der Kunstfreiheit gedeckt ist", natürlich muss man schauen, wie man das persönlich sehen möchte. Ich selbst habe viel mit (sexueller) Gewalt zu tun, auch zum Teil persönlichere Erfahrungen aus meinem Umfeld, und kann sagen, dass so eine stumpfe Darstellung oft respektlos gegenüber der eigentlichen Gewalt, die alltäglich in der Realität stattfindet, ist. Dabei ist nicht mal das Argument "Ja, das könnte mich ja triggern, weil ich selbst Opfer bin", da reicht eine Triggerwarnung. Es geht einfach um einen differenzierten Umgang mit dem Thema, der eine (sexuelle) Gewaltdarstellung nicht einfach nach Schema A abarbeitet. In der Darstellung von VD könnte man zum Beispiel sagen, dass ein extrem eindimensionales Bild gezeigt wird alá "Mann will befriedigt werden, Akt wird durchgeführt, um Mann zu befriedigen, auch gegen Willen der Frau, Frau wird Gewalt zugeführt, Ende". Man möchte zum Beispiel auch, dass dargestellt wird, dass für das Opfer meist der Akt nicht zu Ende ist, in dem Moment in dem der Akt zu Ende ist. Oder auch, dass sexuelle Gewalt schon woanders anfangen kann als bei einer Vergewaltigung. Oder dass so etwas immer anders aussehen kann, nicht nur in dieser einen stumpfen Darstellung. Und tausend weitere Gründe. Das Thema ist vielschichtig und ist einfach schlecht dargestellt, wenn du es so stumpf verwendest.

Leider gibt es gerade in der Videospielindustrie nicht viele Beispiele für eine differenzierte, gute Darstellung, weil das Thema für die meisten Devs einfach zu heiß ist, verständlicherweise. Wenn du es einbaust, ist es einfach Leute vor den Kopf zu stoßen, schwer Leute wirklich abzuholen. Wenn du es einfach weglässt, gibt es weniger Konfliktpotential, was imo besser ist als es einfach stumpf anzusprechen.

Ich hoffe ich konnte ein gutes Licht auf die Sache werfen. Es ist leider kein einfaches Thema.

EDIT: Die Punkte, die Sorata und Kelven ansprechen sind natürlich auch absolut valide und ich wollte kein "Aber stattdessen,..." Post machen sondern eher einen "Außerdem gibt es Punkte..." Post. Nur um das von vornherein aufzuklären, dass ich mit den bereits angesprochenen Punkten auch übereinstimme ("Täter muss eindeutig als böse/nicht der Gute dargestellt werden", etc.)

sorata08
22.05.2021, 18:56
Mich würde nur interessieren inwiefern man sowas nunanciert und sensibel in einem Spiel darstellt, ohne es die Härte und Unbarmherzigkeit zu nehmen?
Das grundlegende Problem ist - wie poetBLUE schon anspricht - der Zweck dieser Themen: Oft gibt es das nur des Schockeffekts wegen und um die Bösartigkeit der Täter darzustellen. Und da endet die Betrachtung oft dann auch schon. Opfer sind höchstens im Rahmen eines Rachemotivs (durch andere Charaktere oder sie selbst, wenn sie überleben) von Relevanz, im Fokus steht aber immer die schockierende Tat an sich.

Um dem Ernst der Themen gerechter zu werden, sollte man eher den Fokus darauf legen, wie solche Taten Opfer/Überlebende belasten, traumatisieren und vieles zwischenmenschliches auf Dauer zerstören können. Denn im realen Leben ist es halt nicht mit einem einfachen Racheakt oder Gerechtigkeit (sofern der überhaupt möglich ist im Rechtssystem) getan.
Deshalb sind Charaktere wie Celene (sie ist Opfer von Zwangsprostitution), die dann durch ihre Erfahrungen "hart und stark" geworden sind auch super reduktiv.

Außerdem ist das furchtbare ja, dass Sexualstraftäter eben "völlig normal" sein können und meist aus dem Familien- und Freundeskreis stammen, was es für Opfer noch umso schwerer macht, etwas dagegen zu tun.
Dieser Aspekt fehlt oft völlig; stattdessen werden die Täter völlig überzeichnet, um auch ja die Grausamkeit klarzumachen.
In VD3 dreht sich ein großer Plotpunkt um einen kriminellen Ring aus Menschenhändlern, die Frauen zur Prostitution zwingen, sie foltern, ausbluten lassen und schwangere Frauen für okkulte Rituale verwenden. Es reicht also nicht nur, dass Frauen vergewaltigt werden; es muss ein super böses Hostel-Bordell sein, weil sonst begreift der Spieler nicht, dass es schlecht ist...?

Kurzum: Wenn man die Themen wirklich angemessen beleuchten möchte, muss man vom einfachen Schockeffekt-Gehasche weg. Jeder sollte wissen, dass sexuelle Gewalt absolut verwerflich ist. Warum also nicht eher die Frage belichten, was so eine Tat eigentlich im sozialen Miteinander der Menschen so verursacht. Weil da gibt es in der Tat keine einfache Antwort.
Aber das erfordert halt Recherche und ist weit komplexer als "Böser Mann ist böse."

Natürlich erwarte ich nicht von VD3, dass sich um so etwas bemüht, aber es wurde entschieden, diese Themen anzusprechen und entsprechend muss man es betrachten und in meiner Analyse fliegt dem Spiel das alles gehörig um die Ohren, weil gerade Asgar der Protagonist sein soll.

Also wenn Asgar bewusst als Dreckskerl dargestellt wird und diese Handlungen dem Spieler nicht in irgendeinerweise als nachvollziehbar oder gar positiv dargestellt werden, würde ich mit dem Vorwurf "sexistisch" noch zurückhalten.

Das muss ich dem Spiel immerhin zugute halten: Es stellt die Dinge keineswegs als positiv da. Es ist auch im Kontext der Handlung klar, dass Asgar ein Dreckskerl ist.
Allerdings hat er durch seine Taten gar keine Sympathiepunkte mehr bei mir. Selbst die grantigsten Antihelden haben da noch so einen Funken, der sie menschlich/sympathisch macht.
Um das vielleicht noch einmal zu verdeutlichen: Asgar schlägt Alaine mehrfach, bis ihr die Lippe blutet und sie kooperiert, denn für ihn sind Frauen nur Besitz, über den er bestimmen darf und die sich eben auch mit Gewalt gefügig macht (auch seiner jetzigen Geliebten gegenüber ist er oft genug verbal abfällig und schlichtweg toxisch). Natürlich gibt es da herben Widerspruch von Alaine, aber plotbedingt bleibt sie ihm ausgeliefert und die Konsequenzen für Asgars Verhalten beschränken sich auf zahnlose Drohungen. Und da wird es halt extrem tone-deaf, wenn man einerseits Sexualstraftäter links und rechts umbringen kann, weil sie cartoonhaft böse sind und das auch seine Berechtigung hat, während der Protagonist ein Frauenschläger ist, dessen einzige Konsequenz ist, dass seine Partymitglieder erzürnt die Faust schütteln und schwören, dass er seine Quittung bekommt, während er weiter durch die Welt trollt und keine wirkliche Opposition für sein Tun bekommt. Deshalb fallen auch die Versuche, ihn zwischendurch zu vermenschlichen, für mich völlig flach.
Ich gehe natürlich davon aus, dass er am Ende schon seine Quittung kassieren wird, aber ich habe als Spieler ehrlich keinen Impetus, so einer Person bis dahin zu folgen. Dafür fehlen die redeeming Qualitäten, die nicht nur darin bestehen, dass er Leute umbringt, die NOCH böser als er sind.

Asgar hat in VD3 eine Grenze überschritten, die ihn für mich komplett disqualifiziert. Und nicht mal, um etwas von Mehrwert beizusteuern (ein anderes großes Thema ist ja, wie Macht korrumpiert usw), sondern alleine, um edgy und schockierend zu sein.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Athanasius
22.05.2021, 19:15
Ich würde niemals eine solche Figur in einem Spiel verkörpern wollen, offen gestanden. Gerade in einem RPG muss ich mich mit der Figur, die ich spiele, identifizieren können. Mit einem - nachdem was ich mitbekommen habe, ohne es zu spielen - satanistischen Frauenschänder und Sklavenhalter möchte ich mich jetzt aber nicht unbedingt gemein machen...

Ken der Kot
22.05.2021, 20:25
Ich hätte nicht gedacht, dass die Stimmen zum Release in diesem Forum so negativ ausfallen werden. Woran liegt es? Ist es Neid/Missgunst gegenüber einem erfolgreichen Entwickler, der es aus dem Dunstkreis der RPG Maker Szene hinausgeschafft hat und der kommerziell Erfolg hat? Ist es, weil Marlex im RPG Atelier nicht beliebt ist/war, bevor er dem Forum den Rücken kehrte? Möchte man sein Spiel deshalb nicht an denselben Maßstäben messen, die man anderen Makerspielen anlegt? Oder ist es, weil seine alten Spiele, die inzwischen mehr als 15 Jahre alt sind, nicht gut waren? Ich weiß es nicht. Ich möchte hier keinen Angreifen oder ihm auf den Schlips treten. Insgesamt finde ich es nur sehr schade, wie das Spiel hier stellenweise zerrissen wird. :C

Ich freue mich auf Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm. Ich werde dieses Spiel nicht an den Spielen messen, die Marlex vor mehr als anderthalb Jahrzehnten entwickelt hat. Stattdessen bin ich einfach nur gespannt darauf, was das Spiel mir bieten wird, in welche Richtung die Entwicklung gegangen ist und wie diese auch schon damals sehr interessante Geschichte weitergehen wird. :)

Ninja_Exit
22.05.2021, 20:43
Menschlichkeit ist auf 48.

Boah, bei den Sidequests kann ich einfach nicht böse sein, auch wenn es "in-character" ist alles zu ermorden was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Interessant ist, dass es dann zu solch komischen Kommentaren ala "warum hast du Gnade walten lassen?" "Keine Ahnung, irgendwas stimmt nicht mit mir...." je höher die Menschlichkeit steigt. Ich mach jetzt hier reverse-Undertale soweit es geht und habe die Stille Hoffnung auf ein Specops The Line Ending. Ich glaube auch, dass ich im Zuge der Side Quest etwas aktiviert habe was das Ende beeinflussen könnte.
Ausserdem ist Valnar zurück und sein Input senkt ein wenig die toxische Dynamik. XD

Aber das Spiel ist recht kurz für meine Spielweise. Sidequests geben 3-4 Level Ups, die Silberminen sind schnell gefüllt und mit Lv 80 Loot den ich zufällig recht früh gefunden habe gehen die Kämpfe recht flott.
Es geht jetzt in den Lv 70 Bereich und das Spiel hat bis jetzt keinen Grind von mir verlangt. Nur Sidequests. XD

sorata08
22.05.2021, 22:27
Ich hätte nicht gedacht, dass die Stimmen zum Release in diesem Forum so negativ ausfallen werden. Woran liegt es?

Weil das abgelieferte Produkt für ein kommerzielles Release mit Crowdfunding im Jahre 2021, nicht den geweckten Erwartungen gerecht wurde.
Auch völlig ungeachtet aller Kritik am Writing (die würde ich auch bei jedem kostenfreien Makergame anbringen), mussten in den ersten paar Tagen schon ein Haufen an Patches nachgereicht werden, damit Leute das Spiel überhaupt vernünftig spielen können, weil es scheinbar nicht ausreichend getestet wurde. Patches beim Release sind natürlich normal, weil Bugs und Glitches können immer noch übersehen werden. Hier aber war das gesamte Balancing so jenseits von gut und böse, dass man ohne Patches kaum in der Lage war, im Spiel überhaupt voranzukommen.
Das ist schon ein echtes Fiasko, gerade WEIL Marlex Geld dafür verlangt.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Ken der Kot
23.05.2021, 02:14
Weil das abgelieferte Produkt für ein kommerzielles Release mit Crowdfunding im Jahre 2021, nicht den geweckten Erwartungen gerecht wurde.

Du sprichst du von deinen Erwartungen? Welche deiner geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt? Wie unterscheidet sich das fertige Produkt von dem Produkt, das du eventuell gerne gehabt hättest? Hast du Marlex dein Feedback zukommen lassen? Kennt er deine Meinung?

Auch völlig ungeachtet aller Kritik am Writing (die würde ich auch bei jedem kostenfreien Makergame anbringen), mussten in den ersten paar Tagen schon ein Haufen an Patches nachgereicht werden, damit Leute das Spiel überhaupt vernünftig spielen können, weil es scheinbar nicht ausreichend getestet wurde. Patches beim Release sind natürlich normal, weil Bugs und Glitches können immer noch übersehen werden. Hier aber war das gesamte Balancing so jenseits von gut und böse, dass man ohne Patches kaum in der Lage war, im Spiel überhaupt voranzukommen.

Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Du, als Spieler, musst ja nur ein paar Tage warten, bis du die Updates zugespielt bekommst. Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm. In der Zeit mache ich eben etwas anderes und freue mich dann, dass das Spiel bald weitergespielt werden kann. :)

Ja, Marlex wird Geld mit dem Spiel machen. Mit 15 € pro verkauftem Spiel wird er, gemessen an der Größe seiner Fanbase, hohe Einnahmen verbuchen. Ob dir das nun schmeckt oder nicht. °^°

sorata08
23.05.2021, 07:25
Du sprichst du von deinen Erwartungen?
Ich spreche auch von den Erwartungen diverser langjähriger Fans, mit denen ich mich schon zu dem Thema ausgetauscht habe.
Die sind natürlich nicht alle im Atelier aktiv, aber die negativen Reviews auf Steam sprechen schon eindeutig an, woran sich die Leute stören.

Welche deiner geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt?

Ich habe meine Kritikpunkte hier ausführlich erörtert, ansonsten verweise ich auf die negativen Steamreviews.
Die decken eigentlich gut ab, worum es geht.

Hast du Marlex dein Feedback zukommen lassen? Kennt er deine Meinung?

Meine Kritikpunkte kennt er schon durch die Reviews auf Steam.

Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Du, als Spieler, musst ja nur ein paar Tage warten, bis du die Updates zugespielt bekommst. Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm. In der Zeit mache ich eben etwas anderes und freue mich dann, dass das Spiel bald weitergespielt werden kann.

Es wäre die Aufgabe des Entwicklers gewesen, das Spiel von vornherein so zu designen und balancen, dass ich nicht auf einen Patch warten muss, um es überhaupt durchspielen zu können.
Mir geht es da wirklich nicht um typische "Day-One" Bugs und Glitches, aber wenn man schon extra Schwierigkeitsgrade nachpatchen muss, damit die breite Masse überhaupt durch die Kämpfe kommt, wurde definitiv nicht vernünftig getestet.

Ja, Marlex wird Geld mit dem Spiel machen. (...) Ob dir das nun schmeckt oder nicht. °^°

Hör bitte auf, negative Kritik als "Ihr seid ja nur neidisch!" framen zu wollen.
Akzeptiere, dass andere Leute tatsächlich Ansprüche an Produkte haben, die kommerziell vertrieben werden und für die auch Geld gesammelt wurde, um es zu verwirklichen.
Ich habe auch schon von Backern gelesen, die um die 100 Euro beim Crowdfunding investierten und jetzt enttäuscht sind, eben weil sie das Spiel nicht mal richtig durchspielen konnten.
Es geht also nicht mal um die Erwartungen neuer/potentieller Spieler, sondern auch um die der Leute, die das ganze überhaupt erst finanziert haben.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

poetBLUE
23.05.2021, 09:16
Zumal man ja nach der Logik auch sämtliche andere kommerzielle Projekte hier aus dem Atelier betrachten müsste. CrossCode wie auch Skellboy wurden insgesamt sehr positiv aufgenommen von der Community und auch von Sorata. Also das ist halt echt ein Trollargument mit "Ihr seid ja alle nur neidisch!" xD

Wenn Ken sich außerdem mal auch außerhalb auf anderen Plattformen umschauen würde, würde er entdecken, dass Sorata auch mehrere Punkte aufgreift, die immer wieder angesprochen werden. Sei es jetzt auf Twitch in Streams, sei es auf verschiedenen Discordservern, die eine Verbindung zum Atelier aufweisen, seien es Videos auf YT und und und. Und da würde auch Ken dann sehen, dass nicht alle das Spiel negativ bombadieren, wie er es hier so framed, sondern es auch ein paar Leute gibt, die mit dem Spiel zufrieden sind. Zumal man nach Kens Logik jetzt auch keine Kritik mehr an einem kommerziellen Spiel aus der Indiesparte ausüben dürfte, ohne direkt den Entwickler zu kontaktieren. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Omori oder Undertale kritisiere, muss ich die Entwickler dann auch persönlich anschreiben nach deinen Maßstäben?

Das Argument, dass man Marlex ja hier in der Community erreicht ist nämlich eher nicht so relevant, da auch viele Leute, die hier schon lange unterwegs sind, selbst sagen, dass Marlex hier nicht mehr aktiv ist und auch nicht reagiert, wenn man ihn anschreibt. Und selbst hier in dem Thread sind nicht alle Rückmeldungen negativ, wie du es beschreibst. Leute wie Ben, Maturion, Nagasaki und Ichbinviele haben doch alle gesagt, dass sie das Spiel spielen werden und sich darauf freuen! Und auch Ninja_Exit ist jetzt nicht extrem kritisch, dementsprechend verstehe ich echt nicht woher Kens Framing kommt alá "Alle sind extrem kritisch und das Spiel würde nicht nach Maßstäben anderer RPG Maker Projekte bewertet werden."
Ist halt einfach schlichtweg eine sehr subjektive Wahrnehmung, die man sogar mit einem Blick auf das Forum hier und auf andere aufgezählte Plattformen, sogar wenn du in die Steam Reviews schaust, widerlegen kann. Riecht halt etwas nach reintrollen, was ich sehr schade finde.

erzengel_222
23.05.2021, 09:41
Ich denke hier gibt es sowohl Leute die einfach nur ehrlich Kritik üben über das game ausüben (was total okay ist macht ja jeder und in gewissen punkten wie ich finde auch gerechtfertigt ist) aber sicherlich auch ein paar Neider. ich hab das früher nicht so mitbekommen aber wenn marlex hier wirklich so abgelehnt wurde (was ich auch schon bei anderen Personen die hier angegriffen und vergrault wurden nachvollziehen kann) ist es doch logisch das er sich hier nicht meldet und über sein game berichtet!

Kritik über ein spiel schreiben ist auch wie gesagt vollkommen okay, aber ich schreib doch nicht 100 beiträge um ein game auch so dazustellen wie ich das empfinde? wenn es um ein größeres spielunternehmen gehen würde könnte ich das gut verstehen wenn man mal paar Leute wachrütteln will (da steckt meistens halt echt viel mehr dahinter), aber marlex macht das halt in der Freizeit und jeder konnte ihn freiwillig unterstützen. und wenn man in etwas freiwillig investiert kann man sich nicht beschweren wie es am ende ausgeht, selber schuld sag ich da. und auch wenn einige crowdfunder enttäuscht sind es gibt sicherlich auch einige die es nicht sind .... kommt immer auf die perspektive an.

Ich mag auch die games gewisser Personen hier im forum nicht, nenne jetzt keinen Namen, aber deswegen spamme ich seine treads nicht voll und äußere jedes mal das seine selbstgemachten Grafiken und 1000 games alle gleich aussehen (ich hab schon so paar games versucht aber ich bekomm jedes mal die grätze und ich hab dennoch keine Ahnung warum diese games so hoch gelobt werden von den fanboys hier xD). da ist es mir auch egal wie gesagt weil mich a) die games nicht interessieren und b) ich auch an sowas für mich schlechtem nichts verbessern möchte in form von Kritik weils am ende eh weiterhin schlecht ist.

die Mehrheit der Rezessionen sind zur zeit "positiv", d.h. es gibt mehr Leute die mit dem fertigen Produkt zufrieden sind als unzufriedene Käufer.
dennoch habe ich wie schon zuvor erwähnt auch negative reviews gelesen und kann da auch zustimmen (wie zB das andauerne beleidigen am Anfang des games zwischen den Charakteren).

das mit den bugs ist ärgerlich aber wer weiß wer da alles getestet hat und ob die leute zuverlässig waren .... denke eher es waren fans die das game einfach spielen wollten :D !
zB war mir schon aufgefallen das ein Alaine charset im Schloss einfach rumsteht oder einfach ein falsches Vampir Portrait beim sprechen mit einer Vampirin erschienen ist (charset graue haare, portrait rosa ...)

Und wegen dem Thema Gewaltdarstellung in VD3 .... also ich brauch das selber auch nicht und finde es auch unnötig .... gerade da Marlex ja ein älteres Publikum inzwischen anspricht hätte ich mir auch was anderes vorstellen können. Und so blöd es klingt aber es ist halt einfach ein Spieleelement was sich Marlex für sein game ausgesucht hatte .... finde zwar auch weniger wäre besser gewesen aber so war halt der Wunsch des Erstellers. Ich seh auch nicht wirklich den Sinn darin diese Themen explizit in diesem Game zu thematisieren, wäre zwar cool, wurde es halt aber auch nicht. Wenn ich mich mit diesen Themen beschäftigen möchte Spiele ich doch kein Game sondern informiere mich über Fachbücher oder Internetquellen und Dokus.

Ich kauf mir das game ja auch nicht (würde nie maker games kaufen weil warum sollen andere damit geld bekommen und andere nicht?) aber mal so in ein Lets Play reinschauen tu ich schon gerne weil mich einfach interessiert wie sich games entwickeln tun und ich einfach grob wissen möchte was noch so passiert.

Kael
23.05.2021, 10:32
Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Du, als Spieler, musst ja nur ein paar Tage warten, bis du die Updates zugespielt bekommst. Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm. In der Zeit mache ich eben etwas anderes und freue mich dann, dass das Spiel bald weitergespielt werden kann. :)
Es wäre die Aufgabe des Entwicklers gewesen, das Spiel von vornherein so zu designen und balancen, dass ich nicht auf einen Patch warten muss, um es überhaupt durchspielen zu können.
Mir geht es da wirklich nicht um typische "Day-One" Bugs und Glitches, aber wenn man schon extra Schwierigkeitsgrade nachpatchen muss, damit die breite Masse überhaupt durch die Kämpfe kommt, wurde definitiv nicht vernünftig getestet.
That, pretty much.

Ich weiß für meinen Teil nicht, ob du (= Ken) im Indiegame-Bereich neue Releases gespielt hast und falls ja, wie viele, aber die meisten, an die ich mich zurückerinnern kann, hatten zwar alle Bugs, Glitches, Rechtschreibfehler und andere Unschönheiten - aber sowas wie gamebreaking bugs (und ich habe herausgelesen, dass es die geben soll!) sollen nicht sein, nicht zu Release und sonst auch nicht. Für mich heißt das nur, dass ich mit dem Spiel warten will, bis ich mir das kaufe, wenn ich's denn überhaupt will. Bugs und Glitches in der Release-Phase trüben mMn das Spielerlebnis so massiv - und ich hatte das tatsächlich relativ oft bisher - dass ich mir das Spiel so nicht antun will, ungeachtet von allem anderen Content, den das Spiel so bietet. Da hab ich nicht mal wirklich eine Meinung zu.

Riecht halt etwas nach reintrollen, was ich sehr schade finde.
Du hast zwar sehr gut dargelegt, warum du zu diesem Schluss kommst und ich stimme dir da in großen Teilen auch überein, ich finde es gleichzeitig auch schade, dass Usern bei Nachfragen, wie man auf Ansicht XY (hier: die vom Schilderich) kommt, gleich explizit und leicht schwammig Trollabsichten unterstellt werden - und da geht's mir wirklich auch nur ums Wort. :(

EDIT@below: ...:| Hier und in diesem speziellen Fall vielleicht, das war aber eigentlich wirklich nicht nur auf Ken bezogen.

Kelven
23.05.2021, 10:41
@erzengel_222
Dein Standpunkt wäre überzeugender, wenn du nicht gleich im Absatz danach genau das tun würdest, was du vorher infrage gestellt hast. ;-) Ich würde dir ja zustimmen, wenn jemand wahllos über Marlex' Spiele herziehen würde, aber zum einen hat dieser Thread VD 3 zum Thema und zum anderen ist die Kritik aus diesem Thread nicht unsachlich. Es gibt sicher viele Entwickler und Spieler, die Marlex den Erfolg nicht gönnen, aber die äußern nicht einfach Kritik, sondern tun weitaus übleres.

@Kael
Es ist aber ein Trollaccount.

erzengel_222
23.05.2021, 10:54
Ich weiß was du meinst ABER ich differenziere, ob ich nun "einmal" etwas zu einem thema oder spiel sage oder eben mehrfach und immer wieder ;) !
und es geht ja auch nicht darum hier jemanden zu überzeugen, sondern das jeder einfach für sich eine antwort findet wie er VD3 nun findet, ob gut oder schlecht.
ich sagte selbst es ist okay kritik zu schreiben in dem sinne sich auch mal zu äußern, aber nicht 100 mal. bitte richtig lesen!
in frage stelle ich lediglich das wiederholte kritisieren einer sache wenn es einmal oder zweimal auch schon tun würde, und wenn es jemanden interessiert einfach mit dem entwickler schreiben.
hab ich auch schon so gemacht und leuten beim testen ihrer games durchaus gut geholfen.
erwähnt habe ich außerdem nur ein beispiel von einem entwickler und seinen spielen und halte die person annonym, ka was dein problem ist.

so und nochmal richtig lesen: ich habe nicht gesagt das kritik in diesem tread unsachlich ist, ich stimme ja in fast allen punkten zu. ich betrachte es aber auch einfach sachlicher und vielleicht, vielleicht ein weniger persönlich.
ich beleuchte viele dinge einfach von mehreren seiten und nicht einseitig!
bzw. ein beispiel von noch übleren aktionen? war da etwas größeres im umlauf jetzt?

Ken der Kot
23.05.2021, 11:12
Ich spreche auch von den Erwartungen diverser langjähriger Fans, mit denen ich mich schon zu dem Thema ausgetauscht habe.
Die sind natürlich nicht alle im Atelier aktiv, aber die negativen Reviews auf Steam sprechen schon eindeutig an, woran sich die Leute stören.

Welche deiner geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt? Wie unterscheidet sich das fertige Produkt von dem Produkt, das du eventuell gerne gehabt hättest? Nochmal: Es geht mir um deine Meinung. Nicht um "zahlreiche negative Steamreviews". :)

Hör bitte auf, negative Kritik als "Ihr seid ja nur neidisch!" framen zu wollen.

Also das ist halt echt ein Trollargument mit "Ihr seid ja alle nur neidisch!" xD

Das hab ich nicht gesagt. Ich habe die Frage aufgeworfen, ob Neid/Missgunst gegenüber einem erfolgreichen Entwickler möglicherweise der Grund für die vielen negativen Reviews sein könnte. Hierüber könnte man diskutieren. Dass ihr diese Frage direkt in eine Aussage verkehrt, die ihr mir in den Mund legt, um mir Trollabsichten und Framing unterstellen zu wollen, finde ich menschlich gesehen sehr schwach. :( (Argumentum ad hominem (https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem))

Zumal man nach Kens Logik jetzt auch keine Kritik mehr an einem kommerziellen Spiel aus der Indiesparte ausüben dürfte, ohne direkt den Entwickler zu kontaktieren. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Omori oder Undertale kritisiere, muss ich die Entwickler dann auch persönlich anschreiben nach deinen Maßstäben?

Ich hab doch nur nachgefragt, ob sorata08 dem Entwickler Marlex sein Feedback hat zukommen lassen bzw. ob Marlex die Meinung von sorata08 kennt. Wo hab ich damit jemandem vorgeschrieben, was er darf und was er nicht darf?

In eurer Wut widerlegt ihr Argumente, die ich nie getätigt habe. (Strohmann-Argument (https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument)) Das ist sehr schade und das hab ich mir so nicht gewünscht. Ich habe extra geschrieben, ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Bitte lasst uns doch ausnahmsweise mal sachlich über ein Thema sprechen. :)

poetBLUE
23.05.2021, 11:24
Don't feed the troll...

Ich schreibe hier nur noch solange es um Vampires Dawn 3 und verwandte Themen geht. ^_^

Kelven
23.05.2021, 11:32
@erzengel_222
Ich denke, dass es schon ein großer Unterschied ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Abneigung kundzutun oder innerhalb derselben Diskussion die eigenen Standpunkte wieder aufzugreifen oder nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich wiederholen Menschen sich.. Das ist in jeder Diskussion so, weil es oft notwendig ist, die eigene Position nochmal zu konkretisieren oder um Missverständnisse zu klären.

Übel sind Aktionen dann, wenn sie einen Menschen verletzen, zum Beispiel durch persönliche Angriffe oder wenn der Mensch und seine Werke ins Lächerliche gezogen werden. Das wurde bei Marlex getan. Deswegen kann ich auch verstehen, dass er zur Kritik nichts mehr sagen will (obwohl ich es besser fände, wenn er es trotzdem tun würde). Ich muss aber eines betonen: Weder Marlex noch andere Mitglieder wurden jemals von der Community vergrault, es waren immer Konflikte mit einer einzelnen Person oder einer kleineren Gruppe, die dazu geführt haben, dass Mitglieder das Forum verlassen haben.

erzengel_222
23.05.2021, 11:46
Ich bezieh mich ja auf das wiederholen innerhalb einer Diskussion, und da es so übersichtlich ist muss man seinen standpunkt nicht 100 mal wiederholen.

das mit marlex hab ich wie gesagt damals garnicht mitbekommen. aber so sind ja menschen ... die Anonymität im inet ausnutzen um mehrmals gezielt loszusticheln!

Und ja es waren immer die selben kleinen Gruppen im MMX die Leute vergrault haben ... aber diese personengruppen stellen meißtens die community mit da bzw. zumindestens das grobe bild!
ist ja kein geheimnis was hier und dort abläuft ~ ... und ich bin hier echt nur wegen dem maker und seinen games hier.

Ansonsten sollte es probleme mit mir geben kann man mich gerne privat anschreiben. schließlich gehts hier um vd3 ;) ! und wir und andere triften langsam ab ~

Ken der Kot
23.05.2021, 11:47
Don't feed the troll...

Ich schreibe hier nur noch solange es um Vampires Dawn 3 und verwandte Themen geht. ^_^

Tu das. Hast du ja in diesem und deinem vorherigen Beitrag, in dem es nur um mich ging, gut geschafft. :)

Es ist wirklich schade, ich hätte erwartet, dass man in einem Diskussionsforum sachlich diskutieren kann. Vor allem, da meine ursprünglichen Fragen keinerlei Anlass boten, von Trolling oder Framing auszugehen. Dass allein die Frage, ob Neid/Missgunst eventuell ein Grund für die Abneigung gegenüber Marlex' Spielen sein könnte, ein solch intensives Echo zur Folge hat, spricht für mich Bände. Ich hätte mir gewünscht, dem sei nicht so. Aber dass gerade sorata08 seine eigene Meinung nicht einmal erläutert, sondern lediglich auf negative Reviews auf Steam verweist, um seinen Beitrag zu untermauern (Argumentum ad populum (https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum)), zeigt mir, dass es hier einen Konsens gibt, der für viele Leute einfach indiskutabel ist. Man möchte sich diesen kritischen Fragen einfach nicht stellen, denn sie sind unangenehm und widersprechen den eigenen Glaubensgrundsätzen. Denn wie kann man es jemandem gönnen, der kommerziellen Erfolg hat - wo man doch selbst so gerne in dieser überaus günstigen Position wäre. Das ist zumindest nun der Eindruck, den ich heute gewonnen habe. Denn hätte man etwas anderes als Neid/Missgunst im Sinn, könnte man zwar kritisch über ein Thema/Spiel diskutieren und auch dessen Schwächen und Stärken differenziert betrachten. Man bliebe aber auch zugleich konstruktiv, ohne (vermeintliche!) Gegenstimmen mit der Phrase "don't feed the troll" vom Diskurs ausschließen zu wollen.

Nochmal: Ich finde es sehr schade, dass man hier weder sachlich diskutieren, noch über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken kann. :(

G-Brothers
23.05.2021, 15:53
Es ist wirklich schade, ich hätte erwartet, dass man in einem Diskussionsforum sachlich diskutieren kann.
Schwierig, wenn man von sachlich diskutieren redet, aber den Grund an überwiegender Kritik für das Spiel auf Neid schiebt. Ausserdem hat Sorata seine Meinung bereits geäussert, und später auf die negativen Reviews verwiesen.

Ich kenne nur den Inhalt der zweiten Demo, und so wie es sich hier so anhört, hat sich seither nichts gebessert. In VD1 und VD2 herrschte zumindest noch eine Gruppendynamik, anstatt eine permanente Feindseeligkeit untereinander. Zumal die Charaktere nie eine Gelegenheit ungenutzt lassen, zum drölften Mal böse Drohungen auszusprechen, welche die Dialoge unnötig in die Länge ziehen. Irgendwann denkt man dann nur noch: "Ach haltet doch mal euren Rand! :rolleyes:" Es sind quasi kindische streitereien, nur mit schlimmeren Drohungen.
Wenn das Gameplay dann auch ähnlich stumpf ist, bzw. herbe Balancingprobleme hat, dann muss die Nostalgiebrillen schon eine ausgeprägte Röntgenfunktion besitzen, um durch das alles hinwegzusehen.
Hat also wenig mit "Neid" zu tun, sondern eher mit Unverständnis.

Ninja_Exit
23.05.2021, 20:18
Der Schwierigkeitsgrad ist zwar hoch, doch dem Spiel mangelnde taktische Finesse vorzuwerfen wäre gemein. In der Introphase muss man gegen 3 Magier kämpfen, die jeweols unterschiedliche Schwächen haben und Buffs und Debuffs sind pflicht um diesen Kampf zu bestehen. Zu kritisieren ist hierbei zu erwarten, dass man den Spieler bereits mit so einen konplexen Kampf ohne wirkliches Training so etwas einfach vorzuwerfen.

Später muss man mit sehr limitierten Ressourcen zurecht kommen. Monster Encounter sind abgezählt und (so war es vorher intendiert, man kann jetzt den Schwierigkeitsgrad wenn man will anpassen) und respawnen auch nicht. Man kann die Seelen nun entweder für Skellete für Silberminen opfern, oder für Beschwörungen für zusätzliche Kampfkraft nutzen und noch mehr. Das ist auf jeden Fall so gedacht mit Bedacht mit allen Ressourcen umzugehen, sei es Menschen, Monster, Vampire oder Menschlichkeit. (Menschen und Vampiropfer erleichtern durch permaboosts die Kämpfe) Blut ist auch mangelware da man die Menschen nur 2 Mal aussagen kann, dann sterben sie. Die Grundidee ist gar nicht verkehrt, ist aber wirklich recht anspruchsvoll und spricht eher ein Nischenpublikum an.

Ich glaube Klunky würde rein mechanisch seine Freude dran haben. Das Spiel ist auch recht gut daran recht triviale Entscheidungen später mit massiven Auswirkungen im Late Game zu "überraschen".

Tiro&Millet
23.05.2021, 22:20
(...)

Ich kenne nur den Inhalt der zweiten Demo, und so wie es sich hier so anhört, hat sich seither nichts gebessert. In VD1 und VD2 herrschte zumindest noch eine Gruppendynamik, anstatt eine permanente Feindseeligkeit untereinander. Zumal die Charaktere nie eine Gelegenheit ungenutzt lassen, zum drölften Mal böse Drohungen auszusprechen, welche die Dialoge unnötig in die Länge ziehen. Irgendwann denkt man dann nur noch: "Ach haltet doch mal euren Rand! :rolleyes:" Es sind quasi kindische streitereien, nur mit schlimmeren Drohungen.
(...).

Oh ja, das schreckt mich auch momentan ab. Mit Balancing-Problemen kann ich umgehen, aber das ständige Rumgezicke... Das habe ich aus dem zweiten Teil (Der ansonsten großartig war!) auch unangenehm in Erinnerung.

Klunky
23.05.2021, 22:46
Ich glaube Klunky würde rein mechanisch seine Freude dran haben. Das Spiel ist auch recht gut daran recht triviale Entscheidungen später mit massiven Auswirkungen im Late Game zu "überraschen".

Aaaah du machst mir den Mund wässrig, ich bin schon seit längerer Zeit mit mir am hadern, unabhängig davon wie ich zu der Geschichte und Charaktere stehe, bin ich für das Grundprinzip sehr wohl zu haben und durchdachte Kämpfe mit Ressourcenmanagement, super. Ich hoffe nur nicht dass das irgendwie in einer späteren Version kaputt gepatched wird, was ja schon wieder ein Anreiz ist es möglichst bald zu spielen. xd
Aber ja um der alten Zeiten Willen werde ich wohl demnächst mal rein schauen.

Ave
24.05.2021, 09:37
Aaaah du machst mir den Mund wässrig, ich bin schon seit längerer Zeit mit mir am hadern, unabhängig davon wie ich zu der Geschichte und Charaktere stehe, bin ich für das Grundprinzip sehr wohl zu haben und durchdachte Kämpfe mit Ressourcenmanagement, super. Ich hoffe nur nicht dass das irgendwie in einer späteren Version kaputt gepatched wird, was ja schon wieder ein Anreiz ist es möglichst bald zu spielen. xd
Aber ja um der alten Zeiten Willen werde ich wohl demnächst mal rein schauen.

Einige der momentanen Patches haben das Spiel wohl neu gebalanced. Vielen scheint der Anfang zu schwer gewesen zu sein. Marlex hat aber auch einen NPC eingebaut bei dem man sich das Spiel schwerer machen kann, wenn man möchte. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was genau da alles dabei ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass man die Seelendrops von Gegnern und die Silberproduktion der Minen reduzieren kann, was bedeutet, dass man nicht mehr so viele Ressourcen für's Characterdevelopment zur Verfügung hat. Ich fand das Spiel bislang nicht zwingend schwer, es wird recht gut kommuniziert, welche Gegner zu stark sind und welche nicht. Und jene Gegner, die vermeintlich zu stark sind, kann man mit etwas Strategie auch besiegen. Ich finde nur, dass Sidequests viel zu viel an Erfahrung bringen. Nach ein paar wenigen (und vor allem unkomplizierten) Quests habe ich mehrere Level übersprungen. Weiß noch nicht, wie sich das auf das gesamte Spiel ausüben wird, da einem gerade am Anfang abgeraten wird überhaupt irgendwelche optionalen Gebiete zu erkunden, weil die Gegner einen mit einem Schlag besiegen. :D

Edit: Was mir aber jetzt und in der Demo damals schon aufgefallen ist, ist der große Fokus auf DoT Spells. Meiste Zeit ist es wirklich die beste Strategie dem Gegner Blutung, Verbrennung und Gift zuzufügen und langsam zuzusehen, wie er daran verendet. Kann natürlich gut sein, dass im späteren Verlauf durch Immunitäten verhindert wird, aber bislang ist das die beste Methode.

Maturion
24.05.2021, 15:47

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Nun gut. Ich habe das Spiel für 13,49€ erworben. Es ist sicherlich nicht das genialste was es gibt, aber es hat mich doch durchaus ganz gut unterhalten in den letzten knapp 10 Stunden Spielzeit. Wir haben es hier nicht mit einem Vollpreis-Spiel zu tun, sondern mit einem nischigen 2D-Retro-RPG, dass sich in erster Linie an Maker-Nostalgiker und Fans der Reihe wendet. Es ist jetzt fünf Tage nach Release und die Patches seitdem haben das Spiel spürbar besser gemacht. Aber klar: Das Spiel hätte durchaus noch einen Monat testen und Bugfixen vertragen können.

Asgar ist ein ekelhafter Sexist, ein Sadist, ein Wahnsinniger, ein Egomane, ein Perverser und ein Massenmörder. Aber das war er auch schon vorher. VD1 begann damit, dass Asgar in einem Wutanfall ein komplettes Dorf ausgelöscht hat. In VD2 gab es eine Folterkammer, in der man Gefangene foltern musste um entscheidene Informationen zu erhalten. In den Vorgängern haben ihn die meisten wohl nie so böse wahrgenommen, wie jetzt in VD3. Man kann es auch so sehen, dass es Marlex jetzt gelungen ist, diesen eindeutig bösen Charakter auch wirklich als das böse Untier darzustellen, das er wirklich ist. VD3 ist düsterer und härter als die beiden Vorgänger. Die Idee, ein krankes Schwein und Monster zu spielen, ist grundsätzlich erstmal mutig und nicht zwingend schlecht. Ich glaube, Vampire in der VD-Welt sind nun mal überwiegend böse, Valnar und Alaine sind Ausnahmen. Die ganze Spielwelt ist grausam, brutal und niemand ist wirklich eindeutig gut, nicht mal Valnar und Alaine oder Nyria und die Ritter.

Ich bin noch nicht so weit, dass ich ein richtiges Urteil abgeben kann, wie ich das Spiel insgesamt bewerten würde, oder auch dessen Umgang mit spezifischen Themen wie Sexismus, Gewalt, Folter, etc. Aber ich kann in VD3 durchaus auch viel positives sehen. Und vieles, was im Vergleich zu den Vorgängern deutlich besser gemacht wurde.

Einheit092
24.05.2021, 16:04
Ich glaube das viele hier die Nostalgie nicht einpreisen. Das was ist bisher vom Spiel sah (gerad wenig Zeit) bestätigt u.a. Sorata. Es gab auch schon andere Makerspiele, die in Punkto Grausamkeit auf VD Level waren und die wurden recht einhellig stark dafür kritisiert, auch in diesem Forum. Meine Frage ist daher: Wie würdet ihr VD3 beurteilen, wäre es nicht VCD3, sondern "Adalberts Adventure" o.ä,?

Liferipper
24.05.2021, 16:11
Edit: Was mir aber jetzt und in der Demo damals schon aufgefallen ist, ist der große Fokus auf DoT Spells. Meiste Zeit ist es wirklich die beste Strategie dem Gegner Blutung, Verbrennung und Gift zuzufügen und langsam zuzusehen, wie er daran verendet. Kann natürlich gut sein, dass im späteren Verlauf durch Immunitäten verhindert wird, aber bislang ist das die beste Methode.

Hat auch in den Vorgängern schon gut funktioniert (wenn die Gegner für die entsprechenden Statusveränderungen anfällig waren)...

Kelven
24.05.2021, 16:24
Die Idee, ein krankes Schwein und Monster zu spielen, ist grundsätzlich erstmal mutig und nicht zwingend schlecht.
Wird Asgar denn von den Spielern auch so wahrgenommen oder als cooler Antiheld? Es gibt auf jeden Fall Geschichten mit grausamen misogynen Perspektivfiguren, die eindeutig Identifikationsfiguren sein sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marlex gerade diese Klientel ansprechen will, aber ihm sollte natürlich schon bewusst sein, wie so eine Figur wirkt.

Ninja_Exit
24.05.2021, 17:09
Hmm ist schwierig. Wenn wir zum Beispiel Arthas aus Warcraft 3 nehmen, haben wir auch einen klar bösen Antagonisten mit dem man 3 Kampagnen spielt und immer weiter ins Grausame abgedriftet ist. Keiner identifiziert sich mit so jemanden, schaut sich die Tragödie dennoch von Anfang bis Ende an. Man spielt ihn sogar auch in der letzten Kampagne und er kriegt sogar was er will.

Im Falle Asgars gibt es bestimmt einige Enden die ihn gewinnen lassen, doch es interessiert mich ob Valnar ihn am Ende nicht doch noch ein Strich durch die Rechnung machen kann. Allaine stirbt ja im Intro weil sie in die Feuergrube geworfen wurde, Valnar hat also ein starkes Motiv sie wiederzubeleben und die Elrastafel zu nutzen um seine Welt zu erschaffen, die sich von Asgars wohl stark unterscheidet.Celene kann am Ende theoretisch auch noch "aufwachen" und Asgars Ansichten was seine Vorstellung von Herrschaft angeht hinterfragen. Ich betrete ja so langsam das Endgame und da kann sich nun einiges entwickeln.

sorata08
24.05.2021, 18:16
Wird Asgar denn von den Spielern auch so wahrgenommen oder als cooler Antiheld? Es gibt auf jeden Fall Geschichten mit grausamen misogynen Perspektivfiguren, die eindeutig Identifikationsfiguren sein sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marlex gerade diese Klientel ansprechen will, aber ihm sollte natürlich schon bewusst sein, wie so eine Figur wirkt.

Es wird zugebenermaßen ständig thematisiert, was für ein Monster er ist (besonders wenn man "böse" Entscheidungen trifft), allerdings ist das Spiel halt schon so designed, dass du auch eher "böse" spielen willst (eher aus Kuriosität oder weil Belohnungen da besser ausfallen) und abgesehen von Alaine und Valnar, die Fäust schüttelnd hinter Asgar stehen, gibt es wohl bis zum Endgame keine Konsequenzen für Asgars Handlungen.
Und das beißt sich dann massiv mit den ernsten Themen die angesprochen (aber stellenweise cartoonhaft übersteigert) werden.
Dass Asgar faktisch ein Frauenschläger ist, steht irgendwie immer als Elefant im Raum, den niemant erwähnen möchte. Also selbst wenn Asgar durch den Spieler etwas gutes tut, ist es strenggenommen sehr hohl und heuchlerisch, eben weil seine Grenzüberschreitung keine Konsequenz hat.

Es war in VD1+2 halt einfach etwas anderes, weil man mit Valnar einen recht blanken Charakter für den Spieler hatte und dann Asgar und Alaine als Teufelchen und Engelchen auf der Schulter, um Entscheidungen für "gut" oder "böse" zu beeinflussen. Mit Asgar hingegen hast du diese Dynamik gar nicht, weil er wirklich durch und durch ein Dreckskerl ist.
Der typische Antiheld hat halt einfach noch eine gewisse Restmenschlichkeit und Grenzen; Asgar gar nicht.

In dem Sinne ist er natürlich ein Edgelord Supreme für Edgelords, aber ich hatte bis dato nicht den Eindruck, dass das die Zielgruppe von VD ist.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Ninja_Exit
24.05.2021, 23:30
Das Ende ist wild wie sonst was. Ich nehme mal an ich habe das True Ending bekommen, denn das andere Ende, war zwar hart grausam aber weniger detailiert.

Aus Asgar wird am Ende wieder ein Mensch und landet mittellos auf der Straße und erzählt allen, dass er ein Vampir war. Keiner glaubt ihm aber er wird nun Schriftsteller und schreibt seine Erlebnisse in dem Buch "Vampires Dawn" nieder und wird damit reich. Da Valnar am Ende durch seinen innersten Wunsch alle Vampire zu Menschen gemacht hat und dabei die Timeline ändert können sich nur noch diejenigen an die Ereignisse erinnern, die bei der Steintafel gestanden hatten. (Jaina, Asgar, Valnar und Asgars Leiche.) Asgar war zwar tot aber sein Körper war noch da und zufällig war er der einzige Blutgeist der verschont wurde. Warum auch immer. Selbst als reicher Sack ist er immer noch ein Arsch, ist aber untergetaucht, da seine Geschichte jemand gelesen hat, der die Geschichte glaubt. Abraxas hat das Halsband gefunden, dass Asgar an Alaine angebracht hatte und probierte es nun an Aysha aus VD 1 aus.

Hierbei ist aber gesagt, dass zwar Valnar wieder ein Mensch ist und in Klennar lebt aber nun mit Alaine (auch wieder ein Mensch) zusammenlebt. Valnar hat das Buch und die Steintafel versteckt. Diese Alaine hat aber keine Erinnerungen an die Ereignisse aus VD 1-3.

Jaina und Nyria leben nun friedlich zusammen in einem unbekannten Städtchen und scheinen zufrieden zu sein.

Und wer erzählt die böse Nachtgeschichte. Aysha! (?!) Abraxas will jemanden finden der die Ereignisse aus VD 1-3 kennt und Aysha muss allen Gefangenen diese Geschichte erzählen und hoffen, dass jemand etwas dazu weiß und die Standorte von Valnar, Asgar, Nyria oder Jaina preisgibt. Man sieht es nicht aber der kleine Junge stirbt vermutlich.

Ach, und Celene wurde von Asgar so kurz vom Finale in einen Vulkan geworfen. Sie wird im Finale von Jaina ersetzt. Da ändert sich auch die Dynamik weil Valnar und Jaina eher nicht so auf Asgars Seite stehen. xD

The End. lol

Das Spiel an sich hatte zwar einige Crinch Dialoge und Asgar als Main Character zu nehmen war zwar mutig aber nicht so gut umgesetzt. Das Gameplay hat aber vieles für mich zumindest gut gemacht und würde behaupten, dass sich in diesem Teil diesbezüglich eine Menge Gedanken gemacht wurde. Es gibt ja nun auch Schwierigkeitsgrade aber der "Normal" Mode war ziemlich anspruchsvoll. Es wurde eine Menge mit Statusveränderungen gemacht und da im Spiel im Grunde alles eine eine limitierte Ressource war hat das zumindest gut zum Setting gepasst, dass Vampire durch ihre Gier im Grunde fast alle Menschen getötet, ausgesaugt oder verwandelt haben sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten hatten. Jeder hat nur noch ans eigene Überleben gedacht und es gab bis auf Valnar eigentlich keinen "guten" Charakter mehr in dieser Welt mehr. Valnar konnte eine Person überraschenderweise noch auf seine Seite ziehen aber das war recht gut gelöst.

Mal sehen, momentan gibt es ja 4 Endings und 2 davon habe ich gesehen. Das böse Ending ist ziemlich grenzwertig. Noch mehr Grausamkeit war da wirklich nicht nötig.
Keine Ahnung was man machen muss um die anderen 2 Endings freizuschalten aber man muss nicht alles wissen. Vielleicht muss man manche Sidequests anders lösen oder ich hab irgendwas übersehen. Ich muss aber nicht alles wissen. Das gute Ending reicht mir.

Ach und ich habe 22 Stunden für das Spiel benötigt.

Ich hab mal wieder Bock zu angeln....^^"

Kael
25.05.2021, 11:04
Ich hab mal wieder Bock zu angeln....^^"
Bestimmt hätte genau das VD3 absolut gefehlt - ein Angeln-Minigame. :O

Maturion
25.05.2021, 12:13
Nach meinem bisherigen Eindruck (ich schaue zugebenermaßen nur ein Let's Play, weil ich kein Geld für dieses Spiel ausgeben werde (Gründe dazu weiter unten)) setzt sich das Spiel damit komplett in die Nesseln.
Weiteres im Spoiler:
Machen wir uns nichts vor: Asgar ist keine gute Person. Und man konnte ihn in VD1+2 ja als sassy Edgelord durchaus sympathisch finden.
Aber in VD3 ist er nur sadistischer und machthungriger Sexist. Kurz nach dem Ende des Demo-Contents (und der ach so tollen ewig langen Folterszene an Alaine) bricht sich mMn das ganze Konzept mit Asgar als Protagonisten das Genick: Denn Asgar verprügelt Alaine und macht sie zu seiner Sklavin (da sie auch dank eines McGuffins an ihn gebunden ist und nicht entkommen kann). Zudem hat Alaine das Vergnügen, dass Celene - Asgars neue Freundin - sie ebenfalls verbal herabwürdigt und sie konstant bedroht, wenn sie Widerworte gibt; Das sind dann auch 90% der Partydialoge... Echt "toll".

Außerdem besteht das Spiel darauf, Themen wie Prostitution, sexuelle Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung anzusprechen. Eigentlich Themen, die Nuancen und Sensibilität erfordern würden, hier wird aber nur stumpf und oberflächlich damit umgegangen. Durch den obigen Vorfall wirkt das alles aber sehr hohl und das Spiel versucht Frauenschläger Asgar in ein positiveres Licht zu rücken, weil er bereit ist, andere Sexualstraftäter umzubringen. Allerdings sind die so cartoonhaft böse dargestellt, dass die gesamte Ernsthaftigkeit flöten geht. Die Themen sind nur für den Schockeffekt da und dienen nur dazu, Asgar in ein semi-sympathisches Licht zu rücken.

Dass er noch Gefühle für Alaine zu hegen scheint, sich aber nur als das größte misogyne Arschloch im Universum verhalten kann und sie sprichwörtlich zu seiner "Sklavin" macht, lässt bei mir ehrlich alle Alarmglocken schellen.
Ich möchte als Spieler einfach nicht so eine Person als Protagonisten, selbst wenn mir die Story vermitteln will, dass da vielleicht doch was gutes in Asgar sein könnte.

Marlex hat hier echt nicht begriffen, warum Grim Dark Fantasy beliebt ist: Nicht, weil wir alle auf die edginess abfahren, sondern weil die Stories, die das gut machen eben auch Protagonist*innen mit zumindest etwas Sympathie mitbringen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in all dem düsteren.

Asgar hingegen möchte man einfach nur in den nächsten Vulkan werfen.

Hier wollte ich nochmal einhaken: Hat Asgar in dieser Szene (ich glaube worauf du anspielst) wirklich nur geschlagen, weil sie eine Frau ist? Für mich spiegelt das eher seine Art wider, mit jeder Art von Widerspruch umzugehen. Wer ihm nicht ergeben ist, wird geschlagen oder getötet. Da hätte an der Stelle auch ein männlicher Vampir stehen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es in VD1 eine ähnliche Szene gab, in der Asgar Valnar auf die selbe Art geschlagen und erniedrigt hat. Kurz vor dieser VD3-Szene hat Asgar auch einen seiner Anhänger in der Taverne enthauptet, nur weil der sich getraut hat, "Nein, aber" zu sagen.

Zu den ständigen verbalen Erniedrigungen von Celene gegen Alaine muss man halt sagen: Das soll Celene als noch junge, unerfahrenere Vampirin zeigen, die krank vor Eifersucht auf Alaine ist. Alaine ist die ehemalige Geliebte Asgars und als Vampirin der ersten Generation auch viel mächtiger als Celene. Da Asgar offenbar immer noch gewisse Gefühle für Alaine hat, ist Celene voller Hass auf diese "Nebenbuhlerin". Auf eine gewisse Art und Weise ist dieses Dreieck (Zwei Frauen, ein Mann) irgendwie unterhaltsam, zumal VD1 und 2 die ganze Zeit ebenfalls mit der Ménage-à-trois-Situation kokettiert haben. Nur war es da eben umgekehrt; zwei Männer und eine Frau.

Man darf bei dem allen auch nicht vergessen, dass sich VD3 nicht 100% ernst nimmt. Wenn man anschaut, wie Asgar diverse Bücher in Regalen kommentiert, geht das wirklich stark ins Überzeichnete und fast schon Ironische. Klar, das Spiel schneidet ernste Themen an, aber auch nur soweit, dass erkennbar ist, dass diese Welt einfach dystopisch und Asgar ein krankes Schwein ist. Vielleicht kann man in das Spiel auch genau hier eine tiefere Aussage hineininterpretieren. In der Welt von VD haben bis zu einem gewissen Grad alle Charaktere ihre Schattenseiten; ständig wird gemordet, geraubt, versklavt, gekämpft und perverse Gelüste werden ausgelebt. Die ganze Welt ist pervers und böse, und selbst Alaine und Valnar haben wohl hunderte Unschuldige auf dem Gewissen und darüber hinaus ohne mit der Wimper zu zucken Jayna aus Eigennutz ins Unglück gestürzt. Kaum jemand macht sich ernsthafte Gedanken über die Konsequenzen, niemand denkt wirklich an die Zukunft, wohin das alles führt. Genau deswegen steht die VD-Welt ja auch kurz vor dem Untergang. Weil niemand das eigene Handeln wirklich reflektiert.

sorata08
25.05.2021, 13:13
Hier wollte ich nochmal einhaken: Hat Asgar in dieser Szene (ich glaube worauf du anspielst) wirklich nur geschlagen, weil sie eine Frau ist? Für mich spiegelt das eher seine Art wider, mit jeder Art von Widerspruch umzugehen.

Das tut in dem Moment nichts zur Sache. Ja, prinzipiell unterscheidet Asgars Gewalt nicht beim Geschlecht seiner Opfer. Aber es geht hier eben um Alaine: Die Frau, die ihn vermeintlich betrogen hat und die er auch im Vorfeld konstant erniedrigen und ermorden wollte.
Abgesehen davon erfährt Alaine soviel physische und psychische Gewalt in diesem Spiel (besonders wenn man das ultra-böse Ende mit berücksichtigt), dass einem schon schlecht werden kann.

Mit Asgar hast du gerade bei Frauen, die mal ein emotionales Band mit ihm teilten, eine besondere Art der Grausamkeit.

Zu den ständigen verbalen Erniedrigungen von Celene gegen Alaine muss man halt sagen: Das soll Celene als noch junge, unerfahrenere Vampirin zeigen, die krank vor Eifersucht auf Alaine ist.

Ja, das ändert aber nichts daran, dass es in einem unangenehmen Kontext steht (Alaine wurde fast ermordet, gefoltert und jetzt versklavt und ist dem ganzen Dreck hoffnungslos ausgeliefert) und mir das als Spieler/Zuschauer schon an die Substanz geht.

Man darf bei dem allen auch nicht vergessen, dass sich VD3 nicht 100% ernst nimmt.

Außer halt in den ganzen Stroysegmenten, die des Schockeffekts und Dramas wegen sehr ernst präsentiert werden.
Das ist gerade bei den gewählten Themen eine sehr bizarre Dissonanz.

Klar, das Spiel schneidet ernste Themen an, aber auch nur soweit, dass erkennbar ist, dass diese Welt einfach dystopisch und Asgar ein krankes Schwein ist. (...) Kaum jemand macht sich ernsthafte Gedanken über die Konsequenzen, niemand denkt wirklich an die Zukunft, wohin das alles führt. Genau deswegen steht die VD-Welt ja auch kurz vor dem Untergang. Weil niemand das eigene Handeln wirklich reflektiert.

Konsequenzen sind tatsächlich ein großes Thema, aber mMn fällt vieles davon flach, weil sie nicht tragisch unvermeidlich sind, sondern weil der Plot sie einfach erfordert.
Zumindest in den mir bekannten Enden, ist alles hoffnungslos, weil die Antagonisten das Drehbuch kennen und man nie eine Chance hatte, ihnen zuvorzukommen.
Mein Problem ist nicht, dass die Welt von VD3 dystopisch und grausam ist, sondern dass sie auch gar nichts anderes sein möchte, als konstant edgy und extrem zu sein. Und das ist für mich auf Dauer einfach zu stumpfsinnig und depressiv, weil es keine vernünftige Katharsis gibt.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Kelven
25.05.2021, 16:09
@Maturion
Den sexistischen Beigeschmack bekommt die Szene erst durch die Beziehung der beiden. Und wie sie dann den Beschreibungen nach weiterläuft. Die Sexualisierung der weiblichen Figuren (körperbetonte Kleidung) verstärkt den Eindruck nur noch.

Über Marlex' Intention können wir nur rätseln, aber ich bin der Ansicht, dass sie nie den Eindruck auf mich als Spieler relativieren könnte. Wie ein Spiel auf mich wirkt ist für die Meinungsbildung das Entscheidende.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Asgar keine Figur ist, die das Publikum hassen soll. Die Spielfigur, jedenfalls dann, wenn sie eine vorgegebene Persönlichkeit hat, ist schließlich die Identifikationsfigur. An ihre Stelle jemanden zu setzen, der von allen verachtet wird, wäre schon sehr seltsam. Zumal Asgar, wenn ich mich nicht irre, eine der beliebtesten Figuren der Reihe ist. Ich nehme an, dass Marlex ihn genau deswegen ausgewählt hat.

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel Gewalt oder sexuelle Gewalt kritisieren will, genauso wenig wie es aufzeigen will, dass schlechte Taten immer in einer Tragödie enden. Die Enden sind mehr ein Ergebnis des Gameplays, als dass sie tatsächlich eine Botschaft vermitteln, so war es ja schon beim zweiten Teil. Und wenn das, was ich über eines der Enden gelesen hab, stimmt - die Beschreibung klang wie der Plot eines Vergewaltigungs-Hentais - dann würde sowieso jede Botschaft ihre Glaubwürdigkeit verlieren.

Du solltest dir als Entwickler Gedanken darüber machen, wie dein Spiel auf das Publikum wirkt und was hinter dem steckt, worauf du gerade zurückgreifst. Warum sind düstere Geschichten so oft voller Gewalt und sexueller Gewalt? Weil deren Fans beides so widerlich finden?

Loxagon
25.05.2021, 16:14
Asgar war in 1 und 2 ein XXL-Arsch - in 2 gab es sogar ein Ende wo das sehr deutlich wird, dass es ihn aufgeilt, wenn er andere umbringen kann.

Innoxious
26.05.2021, 17:37
Ich weiß noch nicht ob ich meine Ansichten zu VD3 hier noch einmal groß aufstellen möchte. Aber auf den Kern heruntergebrochen rührt meine Enttäuschung über das Spiel daher, dass ich erwartet habe, dass sich die Fähigkeiten bzgl. Charaktergestaltung, Dialoge, Mapping, Plot etc. des Entwicklers in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt hätten.

Ich ging ein wenig davon aus, dass es sich hier um ein Spiel für die Fans von damals handeln würde. Ich müsste zu dem Zeitpunkt des Releases von VD2 um die 15 oder 16 gewesen sein und dachte daher, dass wir nun mit einer etwas tieferen, erwachseneren Geschichte konfrontiert werden würden.

Individuelle sowie industrielle Standards änderten sich mit der Zeit auch für Indie-Spiele. Ich würde für mich persönlich zwar sagen, dass ich VD3 in allen Belangen bis auf die auch dem neuwertigerem Maker geschuldeten besseren Engine sowie einem Teil der grafischen Darstellung VD2 unterlegen finde, aber jetzt auch im Verlgeich kein gewaltiger Rückschritt ist.

Allerdings würde ich schon sagen, dass VD3 nach heutigen Maßstäben und der prinzipiell einzurechnenden Reifungszeit der Design-Skills von Marlex (von etwa 15 Jahren) deutlich niedriger einzuordnen ist als VD2 zu seiner Zeit.

erzengel_222
26.05.2021, 18:46
Kann Innoxius auch nur zustimmen. Wie gesagt ich zocke VD3 nicht selber aber schau bisschen nebenbei ein Lets Play dazu.
Insbesondere der Punkt "Zielgruppe von damals" und "angehobener Erzählungsstil" der Geschichte.
Damals gabs ja auch schon mal kleinere wörtliche Gefechte zwischen den Protagonisten, aber nicht so geballt wie diesmal.
Wo früher mehr Geschichte in Dialogen im Vordergrund standen sind nun die Beleidigungen jedesmal dabei ~
Im Gegesatz dazu sagt Alaine auch in fast jedem Satz mit Valnar "mein Geliebter" was auf Dauer auch echt nervig ist ~

Grafisch finde ich zu mindestens die Charaktere und die Battler besser in den meisten Fällen.
Die Chipsets sind auch nicht so verkehrt, aber die Verwendung dieser hätte echt besser ausfallen können.
Denke gerade auch an diese Eisgräber aus der Demo die in ihrer Form total gleich aussehen ... dann lieber wenn man eine Grafik verwendet schlichter und "förmiger".

Kelven
27.05.2021, 13:31
@Innoxious
Mir kommt es auch so vor, mein Wissen stützt sich aber wie gesagt nur auf LPs und Reviews, dass VD 3 ziemlich anachronistisch ist - das Gefühl hatte ich eigentlich schon beim 2. Teil. Falls dessen Gameplay sich überhaupt an älteren Dungeoncrawlern oder Open-World-Spielen orientiert hat.

Marlex hat VD 2 nämlich damals, wenn ich mich nicht irre, einen Dungeoncrawler genannt. Mit einem Dungeoncrawler verbinde ich ein Gameplay, das praktisch ausschließlich auf das Kämpfen und Looten ausgerichtet ist und ich dachte, das Prinzip hätte sich seit Rogue gar nicht so sehr geändert. Eine offene Welt und eine relevante Geschichte stehen einem Dungeoncrawler eher im Weg. Eine offene Welt wiederum braucht Interaktivität und Simulation, zumindest in VD 2 beschränkte sich die Offenheit nur darauf, dass man hinreisen konnte, wohin man wollte, sofern man die Gegner überlebte. Die ganzen optionalen Wälder und Wiesen haben mich nicht zum Erkunden eingeladen, denn viel mehr als Gegner und Gebrauchsgegenstände gab es nicht zu entdecken. Das Spiel sitzt also irgendwie zwischen mehreren Stühlen und den Reviews nach ist das beim 3. Teil genauso.

Nun könnte jemand dem entgegenhalten, dass die Fans gerade diesen Zuschnitt besonders gut finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jegliche Änderung kategorisch abgelehnt hätten. Mit einem modernen Gameplay hätte Marlex aber auch Spieler erreichen können, die mit dem Gameplay der Vorgänger nichts anfangen konnten.

Maturion
27.05.2021, 17:54
Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat. Wenn man Dungeon Crawler hauptsächlich über einen Schwerpunkt auf Kämpfen und Looten definiert, passt das vielleicht eher; aber selbst dafür war VD2 zu facettenreich. Man darf nicht vergessen, dass es in VD2 einen nicht unerheblichen Strategieteil gab. Den konnte man zwar durch "exploiten" schnell hinter sich bringen (bevor man Level 10 erreicht nicht mit der Story voranschreiten oder kämpfen, sondern alles Geld in Söldner stecken und alle feindlichen Burgen direkt zu Spielbeginn erobern), zumindest bei bei normaler Spielweise zog er sich aber durch das klassische Spiel.

VD3 ist wieder mehr auf die Rollenspielaspekte reduziert. Ich persönlich finde, das Spiel kommt hier wirklich zu schlecht weg.

Es ist ein klassisches 2D-Retro-Rollenspiel. Zugegeben, es nähert sich bestimmten sensiblen Themen auf eine eher unsensible oder besser gesagt nicht besonders intelligente, durchdachte Art. Diese Aspekte stehen aber nicht im Zentrum des Spiels. Im wesentlichen wird hier eine Geschichte weiter erzählt, die vor 20 Jahren mit einem Freeware-Spiel begann. Das gute alte VD1 hatte seine Macken, genauso wie der Nachfolger, aber es hatte eben auch seine Fans.
Für genau diese Fans ist auch VD3. Gameplaytechnisch und vom ganzen Spielaufbau her finde ich VD3 deutlich besser als die Vorgänger. Kein 4 stündiger öder Spielanfang mehr, wesentlich weniger Grinding, kaum mehr ohne-Anhaltspunkt-jedes-Regal-abgrasen. Klar, seit VD2 hat sich in der Spieleentwicklung vieles getan und VD2 ignoriert vieles davon. Ja, inhaltlich wirkt es ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber es macht rein vom Spielerischen her durchaus Spaß und korrigiert die größten Schnitzer der Vorgänger. Und für mich, zwar kein Fan, aber durchaus wohlwollend an der Serie interessiert, ist das Spiel durchaus charmant. Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?

Kelven
27.05.2021, 18:55
Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat.
Das sehe ich ja auch so. Ein Dungeoncrawler ist für mich z. B. Diablo. Bei dem Spiel reicht ein Bierdeckel für die Narrative und es gibt keine offene Welt. Gut so, das würde nur ablenken. Wenn du aber eine Handlung hast und/oder eine offene Welt, dann passt mMn wieder eine gigantische Gegnerzahl samt Level-Voraussetzungen nicht.

Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?
Das nicht, aber ein Grund zur Kritik. Die ausufernden Diskussionen sind natürlich der Bekanntheit geschuldet, aber ich würde die Kritikpunkte auch bei jedem anderen Makerspiel anbringen. Doch die meisten Makerspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hab, haben ein erheblich besseres Gameplay als VD 2 (und vermutlich auch VD 3, wenn ich die Berichte richtig deute).

erzengel_222
27.05.2021, 19:11
Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass bei den neueren Games das gameplay besser wird. Die Leute haben inzwischen genug Inspiration aus verschiedenen Quellen sammeln können um gutes Gameplay entwickeln zu können. Inspiration aus einem großen Pol von Spielen als auch Tutorials die erklären wie man was in einem maker game verankern kann. Hinzu kommt technischer "Fortschritt" der neuen Maker als auch die neuen Möglichkeiten die immer dazu kamen (zv beim XP konnte man doch leichte programmiersprache verwenden oder so!? ... kann mich da jetzt nicht so gut ausdrücken).
ich für meinen teil empfinde es so als ob sich die reihe halt echt nicht groß entwickelt hat, minimalst vielleicht. gründe sind halt wie schonmal erwähnt zB. storytelling und mapping.

zum gameplay kann ich nur sagen: der anfang bei der demo war nicht so schleppend wie beim ersten teil, aber auch nicht so toll. war mir immer noch zu langatmig. ansonsten wie früher auch: man weiß manchmal nicht wo man hin muss und verliert den roten faden irgendwie, ist dann in einem zu hohen gebiet und zack .... halt typisch VD, kann man mögen oder nicht. in einem kleinerem rahmen würde es mir besser gefallen.

Stifler
05.06.2021, 02:08
Also meiner Meinung nach hat Marlex einfach Vampires Dawn konsequent fortgesetzt. Das Spielprinzip ist identisch zu den Vorgängern, es gibt deutliche QoL-Changes, das Feeling ist gleich geblieben, bis auf den sehr zähen Anfang. Ich bin bislang sehr zufrieden und graphisch bin ich mehr als begeistert. Pixel-Optik ftw!!!

Maturion
05.06.2021, 15:08
Optisch finde ich es auch ziemlich schön, der Stil der alten Maker wurde einfach toll auf dem RMMV umgesetzt. Es gibt zwar ein bisschen weniger grafische Vielfalt im Vergleich zu VD2, aber das liegt primär daran, dass Marlex diemal alle Ressourcen einkaufen oder selbst erstellen musste und sich nicht mehr, wie früher üblich, frei bei Rips etc bedienen konnte.

Ich habe es noch nicht ganz durch, mein Eindruck ist gemischt, allerdings immer noch mit leichter Tendenz hin zu eher positiv. Gegen Spielmitte sind mir allerdings die Level-Caps zu hoch. So muss man mal mal eben 10 Level aufsteigen bevor man in der Hauptgeschichte weiterkommen kann. Das ist schon ziemlich nervig und nimmt den Flow raus. Gerade zu Spielbeginn hat das ganze weitaus balancierter und runder gewirkt, im späteren Spielverlauf wird es leider wieder wie früher - nämlich grindinglastiger. Nur dass Gegner abmurksen hier nur wenig bringt, und man stattdessen Nebenquests machen muss. Die sind zwar teilweise ganz nett, aber dadurch dass man teils 7-8 hintereinander am Stück machen muss, wird das ganze recht nervig. Das hätte man schöner und fließender ins Spiel integrieren können.

Stifler
05.06.2021, 18:18
Diesen Punkt teile ich. Die ersten 15 Std. waren entspannt, Nebenquests und Hauptstory waren sehr ausgewogen. Jetzt bin ich Lvl 37, für das Fortschreiten der Hauptstory wird Level 50 veranschlagt. Das heißt Nebenquests ohne Ende abschließen…

Maturion
05.06.2021, 19:10
Diesen Punkt teile ich. Die ersten 15 Std. waren entspannt, Nebenquests und Hauptstory waren sehr ausgewogen. Jetzt bin ich Lvl 37, für das Fortschreiten der Hauptstory wird Level 50 veranschlagt. Das heißt Nebenquests ohne Ende abschließen…

Exakt diese Stelle fand ich auch sehr unausgewogen. Ich glaube die letzte Story-Mission davor hat Level 35 erfordert, dann auf einmal wird 50 verlangt. Da wurden die eigentlich teils echt netten Nebenquests nervtötend und wirklich unangenehm. Das ist sehr schade. Bis dahin dachte ich, Marlex hätte es geschafft, das Spiel wirklich gut auszubalancieren. Evtl. trügt mich meine Erinnerung, aber ich habe zumindest auf Anhieb keine derartige Durststrecke in den Vorgängern in Erinnerung.

Habt ihr eigentlich auch Orientierungsprobleme auf der Weltkarte? Ich glaube ich bin jetzt im Endgame und habe immer noch Schwierigkeiten Asgars Schloss oder bestimmte andere wichtige Orte anzufliegen ohne irgendwelche externen Hilfsmittel/Karten.

Silberblitz
08.06.2021, 20:10
Naja man kann anstatt Nebenquests zu machen auch Gebiete mit respawnenden Gegnern einstellen (blaue Flagge) und dadurch wird das Leveln etwas einfacher.

Aber was VIEL interessanter ist: Man denkt doch die ganze lange geschlagene Zeit über das das Asgar, noch sadistischer geworden ist weil er einen Opa, einen kleinen Jungen und eine unbekannte Person für unbestimmte Zeit in ein Gefängnis eingesperrt hat und was weiß ich alles mit Ihnen anstellen wird. Das Problem bei der Sache aber ist... :D

Grazia
09.06.2021, 20:24
ich bin gespannt, werde mir das Spiel aber erst holen wenn ich die Beta von "Schuld und Sühne" getestet habe, sonst wird das nichts. Auch ein sehr viel versprechendes Spiel, übrigens.

@ Silberblitz: Nochmal danke für die Sache mit dem Patch zwecks der VD1 Special Edition, meine geliebte VD- Welt noch einmal komplett ganz neu zu erkunden finde ich super.:)
(Wer mehr wissen will, einfach googeln, auf Youtube gibts auch was dazu)

BLut
09.06.2021, 23:01
Lustig die ganzen Neider hier. Vampiresdawn ist deswegen so ein erfolgreiches Spiel weil es eine GUTE STORY hat also eine interessante Geschichte erzählen kann. Technik und Co. sind nachrangig. Deshalb ist es 98% der hier vorgestellten Spielen auch überlegen. Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht. Und dann auch noch der Wille die Geschichte bis zum Schluss zu erzählen und nicht nach einer Demo das Projekt zu canceln.

Klunky
10.06.2021, 00:11
Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht

Also ich spiele lieber ein gutes Spiel mit keiner/einer schlechten Story als ein schlechtes Spiel mit einer guten Story.

Spielkind
10.06.2021, 11:53
Ja genau. Allgemein kann man das gar nicht für alle sagen weil jeder verschiedenes mag. Wenn man das für alle sagen könnte wäre ja nicht für einen ein Spiel gut und für den anderen dasselbe spiel schlecht.
Ich hab schon vorher VD nicht so gemocht. das Steigern war krampfig und die dauernden zufallsbegegnungen nervten. Wenn ich das hier so lese mit der Sache wie Asgar gesehen wird dann hab ich gleich doppelt keinen bock auf VD3. da reist keine Story was raus.

Ken der Kot
10.06.2021, 12:00
Wenn mir jemand einen Key schenkt, würde ich es gerne selbst testen und für euch ein ausführliches Review zum Spiel schreiben.

Liferipper
10.06.2021, 12:31
Wenn mir jemand einen Key schenkt, würde ich es gerne selbst testen und für euch ein ausführliches Review zum Spiel schreiben.

Und wenn wir schon dabei sind, wenn mir jemand einen Key zu einem Ferrari schenkt, würde ich eine Testfahrt machen und euch hinterher erzählen, wie es war...

sorata08
10.06.2021, 15:38
Lustig die ganzen Neider hier. Vampiresdawn ist deswegen so ein erfolgreiches Spiel weil es eine GUTE STORY hat also eine interessante Geschichte erzählen kann. Technik und Co. sind nachrangig. Deshalb ist es 98% der hier vorgestellten Spielen auch überlegen. Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht. Und dann auch noch der Wille die Geschichte bis zum Schluss zu erzählen und nicht nach einer Demo das Projekt zu canceln.

Danke, dass du das erfolgreichste Makerspiel mit der besten Story so eifrig verteidigst. Das hat es wirklich bitter nötig gegen all die Neider, die nicht mal dieselbe Zielgruppe wie Vampires Dawn bedienen (sofern sie überhaupt aktive Entwickler sind).

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Loxagon
10.06.2021, 16:10
Und wenn wir schon dabei sind, wenn mir jemand einen Key zu einem Ferrari schenkt, würde ich eine Testfahrt machen und euch hinterher erzählen, wie es war...

Und wenn mir einer ein 200qm² Haus schenkt, bekommt derjenige einen VD3 Key und einen einen Kuss.

Ken der Kot
10.06.2021, 19:23

Du vergleichst allen ernstes ein Videospiel mit einem Ferrari? :rolleyes:

Grazia
10.06.2021, 20:57
Hey, das mit dem Leveln war damals als VD1 rauskam und die Makercommunity noch in den Kinderschuhen steckte, total normal.

Ich kam zu VD durch eine Freundin, die wusste dass mir es Vampire angetan haben. Der tragische Lovestoryanfang hat mich sofort berührt, die Spielewelt ist riesig (war mein 1. RPG überhaupt, Dunkle Schatten kam gleich danach) ich habe bei den anderen RPGs sie alle meistens als viel zu kurz gefunden deshalb. Dann ist da auch noch die düster-melancholische Stimmung, die sich durchs ganze Spiel zieht.

Damals kam ich gerade in die Realschule, dieses Spiel ist ein echter Schatz, das von jemanden aus einer Zeit als ein Klapphandy noch Luxus war. Das fühlte man damals ganz anders egal ob man sich seine eigene Welt mit dem Maker erschuf oder man in die erschaffenen Welten eintauchte, es war einfach großartig und ich bin froh dass ich bis heute hier Spiele finde die dieses Gefühl noch wecken können.

Ken der Kot
11.06.2021, 19:55
Lustig die ganzen Neider hier.

Ich muss auch sagen, ohne mich selbst zu positionieren, dass sehr viele Spieler und Fans von außerhalb die Diskussionen in diesem Forum belächeln. Das ist zwar schade und muss nicht sein, allerdings habe ich selbst schon versucht, hier einen Anstoß zur Selbstreflexion zu geben (siehe ein paar Seiten vorher (https://www.multimediaxis.de/threads/146165-Vampires-Dawn-3-Vollversion?p=3411950&viewfull=1#post3411950)). Leider bin ich dabei, wie man hätte erwarten müssen, auf taube Ohren gestoßen, denn man wollte den Beitrag missverstehen, um der negativen Linie treu zu bleiben. Das ist schade, da vor allem von einem ganz bestimmten User sehr viel Neid und damit unkonstruktives Verhalten ausgeht. Aber das muss man auch so akzeptieren. Man kann die anderen Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst. Daher sollte man sich nicht mitreißen lassen, sondern sich eine eigene (neutrale) Meinung bilden und Indiespieleentwicklern, die den schwierigen Weg der Kommerzialisierung erfolgreich hinter sich gebracht haben, konstruktiv und respektvoll begegnen. :)

erzengel_222
12.06.2021, 09:03
muss das jetzt wirklich wieder aufgewühlt werden alles?
es ist doch logisch, das "spieler (von VD3) und fans" das game gut finden, wobei fans das ganze
wahrscheinlich hypen werden und spieler vielleicht nicht gehyped sind,aber dennoch spaß haben".
und ist doch gut das jeder das alles hier anders sieht oder?
wer mag darf hier gerne seine meinung auf sachlicher eben sagen. kanns aber auch verstehen wer sich hier nicht mitteilen mag.

es gibt gerechtfertigte kritik und persönliche empfindungen bezüglich des games, positiv als auch negativ.
der eine findet den anfang zu lang, die andere findet den anfang von der länge her ok usw ~

einfach locker bleiben und nicht zu viel auf die meinung einzelner hier geben, und auch respektvoll miteinander umgehen.
muss jeder selber wissen wie er sich im inet präsentiert bzw. sich selber ins schlechte licht rückt.

achja und ganz wichtig .... ZUM SPIEL :D:

ich schau weiterhin noch in ein Lets Play rein. mir fiel an einer stelle mal wieder auf das sich in einem Monolog von Valnar das gesagte mehrmals wiederholt, teilweiße sogar 3 mal (oder sogar mehr?).
Valnar ist an einer Stelle des Spieles alleine unterwegs um eine Möglichkeit zu finden Alaine von ihrem Halsband zu befreien.
Genau das wiederholt er in dem langen Monolog mehrmals (glaube vor einer alten Höhle der Elras die nun sowas wie eine Schatzsucher Höhle ist) und wiederholt dabei auch andere Dinge mehrmals, u.a. fragt er sich mehrmals wer ihn wieder belebt hat. Hier könnte Marlex nochmal nachbessern und den Dialog sinnvoll kürzen.

sorata08
12.06.2021, 09:51
ich schau weiterhin noch in ein Lets Play rein. mir fiel an einer stelle mal wieder auf das sich in einem Monolog von Valnar das gesagte mehrmals wiederholt, teilweiße sogar 3 mal (oder sogar mehr?).

Davon hat man sogar mehrere Dialoge, wie mir aufgefallen ist:
Besonders nervig empfand ich es z.B. wenn Jayna und Nyria eine Unterredung haben und sich gegenseitig den Plan und ihre Geschichte im Detail erörtern, obwohl sie beides ja kennen sollten... Und das halt auch mehrere Male innerhalb derselben Szene.

Informationen zu wiederholen, ist per se gar nicht so schlecht (ich selbst benutze das gerne nochmal als Zusammenfassung von Dialogen), aber auch hier ist ein vernünftiges Maß entscheidend.
Viele Szenen in VD3 haben mMn auch das Problem, dass sie inhaltlich relativ unbedeutend für den Plot sind, weil die Charaktere einfach nur erneut von sich geben, was sie so gerade treiben und was sie in etwa vorhaben und dass das alles ganz toll wird etc.
Hier hätte Marlex definitiv von einem ordentlichen Lektorat profitieren können: Da werden nämlich nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler angekreidet sondern auch solche Kürzungen vorgenommen.

Ich selbst habe mittlerweile so einen Lektorat-Zwischenschritt für alle meine wichtigen Story-Dialoge eingeplant und es macht wirklich was aus, wenn man nochmal jemand anderen drauf schauen lässt, der sich auf so etwas auch versteht.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

erzengel_222
12.06.2021, 10:09
Ja klar es gibt mehrere Szenen im Spiel wo Informationen in der selben Szenen mehrmals wiederholt werden.
Wenn etwas in einem späteren Dialog wieder aufgegriffen und erwähnt wird ist das ja auch gut um den Spieler besser durchs Spiel zu führen da man ja auch einiges vergessen kann.
Nur nicht halt innerhalb des selben Dialoges, dass stoppt auch unnötig den Spielfluss und macht auch das lesen der Dialoge langweiliger, führt auch dazu das man eher skippen will.

Ich denke mir immer eigentlich sollte sowas den Beta Testern selber auch auffallen, oder den Leuten die ihr game erstellen.
kommt einem manchmal so vor wenn die leute nur die games spielen wollen anstatt ernsthaft auf mängel hinzuweißen.
und die ersteller scheinen ihre games nicht wirklich testen zu wollen ~

Maturion
12.06.2021, 15:45
Danke, dass du das erfolgreichste Makerspiel mit der besten Story so eifrig verteidigst. Das hat es wirklich bitter nötig gegen all die Neider, die nicht mal dieselbe Zielgruppe wie Vampires Dawn bedienen (sofern sie überhaupt aktive Entwickler sind).

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

Aus diesen Kinderschuhen ist die Maker-Szene jetzt aber doch wirklich raus. Dieser Perfektionismus war vor 10-15 Jahren in der Maker-Szene vorherrschend, aber inzwischen hat fast jeder kapiert, dass die Qualität eines Spiels nicht zwingend von drei eigenen Kampfsystemen, vier eigenen Menüs und 12000 gerippten Grafiken besteht.

Story und eben das ganze von Anfang bis Ende konsequent umgesetzt bekommen waren bzw. sind definitiv große Stärken von Marlex. Ich fand die Geschichte von VD3 übrigens auch durchaus spannend und gut umgesetzt. Es hat mich durchaus gepackt und ich wollte wissen wie es ausgeht. Das zu erreichen ist schon eine Leistung, ich bin jemand der die wenigsten Spiele auch wirklich bis zum Ende durchzieht. VD3 hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Die 15€, die es aktuell kostet, ist es meiner Meinung nach auf jeden fall wert.

Dass bestimmte Informationen mehrfach gesagt werden, ist mir gar nicht so störend aufgefallen. Die Rechtschreibfehler und diverse kosmetische Bugs allerdings schon. Seit Release wurde da zwar einiges behoben, aber da frage ich mich wirklich, ob da vorab richtig getestet wurde. Es gab ja anfangs teils wirklich eine Reihe hanebüchener Sachen. Das muss doch aufgefallen sein, selbst bei eher oberflächlicher Spielweise.

Innoxious
14.06.2021, 22:41
Leider bin ich dabei, wie man hätte erwarten müssen, auf taube Ohren gestoßen, denn man wollte den Beitrag missverstehen, um der negativen Linie treu zu bleiben. Das ist schade, da vor allem von einem ganz bestimmten User sehr viel Neid und damit unkonstruktives Verhalten ausgeht. Aber das muss man auch so akzeptieren. Man kann die anderen Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

Ich bin hier ziemlich sicher, dass keiner irgendetwas missverstanden hat. Leute, die ihre Worte so bewusst wählen, dass sie Wikipedia Links zu deren Bedeutung einsetzen müssen, wissen schon ganz genau wie sie rhetorisch vorgehen, wenn sie eine "einfache" Frage stellen, welche die Absichten aller hier in diesem Thread beteiligten Personen mit einer negativen Auffassung so angreift. Aber du kannst deiner Linie ja auch einfach treu bleiben und wir stellen einfach nur die Frage, ob du trollst oder nicht. Ist ja ebenfalls kein aktiver Vorwurf, es könnte halt einfach sein!

Aus diesen Kinderschuhen ist die Maker-Szene jetzt aber doch wirklich raus. Dieser Perfektionismus war vor 10-15 Jahren in der Maker-Szene vorherrschend, aber inzwischen hat fast jeder kapiert, dass die Qualität eines Spiels nicht zwingend von drei eigenen Kampfsystemen, vier eigenen Menüs und 12000 gerippten Grafiken besteht.

Weiß ich jetzt gar nicht, war das so? Ich erinnere mich eher daran, dass wir alles gezockt haben was uns vor die Luke kam und so gut wie alles aus der deutschen Szene abgefeiert haben. Indie Standards bzw. Ansprüche an Indie Projekte haben sich imo erst mit der Zeit bei uns weiterentwickelt. Allgemein aber: Ja, die Qualität eines Spiels wird schon durch die Gesamtheit aller verwendeten Spielaspekte ausgemacht, für mich persönlich stach aber bei VD3 auch kein Aspekt besonders gut hervor. Daher ist es für mich ein Pass, allerdings zeigen die Kritiken bei Steam zum Beispiel, dass genug Leute gibt, die genau das mögen was sie bekommen haben. Also scheint ja auch eine Zielgruppe da zu sein. Wenn Marlex genau die ansprechen wollte hat er sein Ziel ja auch erreicht. Deswegen kann ich meine Meinung zu dem Spiel haben, aber beliebt scheint es ja unter dem Großteil der Fanbase ja zu sein.

Mir ist es daher auch völlig egal, ob oder wieviel Geld Marlex mit dem Projekt verdient oder nicht. Mich hat er ja nicht um einen müden Cent betrogen. Und mein Mitleid mit Leuten, die vorab 100 Euro+ gebackt haben und jetzt enttäuscht sind, hält sich ebenfalls in Grenzen. Wenn man Ansprüche und Erwartungen hat, sollte man einfach nicht in Vorkasse gehen, so einfach ist das. Eine Moral, die sich gerade in der heutigen Zeit von early access und pre-order lieber mehr Spieler aneignen sollten.

erzengel_222
14.06.2021, 22:55
Egal ob ein Spiel nun sehr gute technische Aspekte hat, viele gerippte Ressourcen oder sonst was, am Ende kommt es bei jedem Game darauf an wie es sich spielerisch anfühlt. Und jedes Spiel kann ja auf seine Art und Weiße den einen überzeugen, dafür jemand anderen nicht. Mir war es immer wichtig das ein Spiel seiner Linie treu bleibt und halt auf seine Art und Weiße glänzt und eben mich selber anspricht. Das kann auch ein standardisiertes Game sein ohne viel Schnick Schnack, solange es mich fasziniert reicht es für mich.

VD3 ist definitiv auch kein schlechtes Game von dem was ich sehe, aber es hat dennoch Aspekte die mir missfallen.

Würde ebenfalls nicht einfach blind drauf loskaufen wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, aber gibt ja genug Leute dies machen und für mich ist das ok :D !

Ken der Kot
15.06.2021, 15:50
Ich bin hier ziemlich sicher, dass keiner irgendetwas missverstanden hat. Leute, die ihre Worte so bewusst wählen, dass sie Wikipedia Links zu deren Bedeutung einsetzen müssen, wissen schon ganz genau wie sie rhetorisch vorgehen, wenn sie eine "einfache" Frage stellen, welche die Absichten aller hier in diesem Thread beteiligten Personen mit einer negativen Auffassung so angreift. Aber du kannst deiner Linie ja auch einfach treu bleiben und wir stellen einfach nur die Frage, ob du trollst oder nicht. Ist ja ebenfalls kein aktiver Vorwurf, es könnte halt einfach sein!

Lieber Innoxious. Selbstverständlich antworte ich dir auf deinen Beitrag sehr gerne und auch absolut frei von negativen Auffassungen jeglicher Art. Ich kann mit Stolz zu Attest geben, dass es sich bei meinen Beiträgen mitnichten um Trolling handelt, weswegen du in dieser Hinsicht gänzlich unbesorgt sein kannst. ;) Lediglich das immer fortwährende Üben treffender Formulierungen ist mir ein sehr großes Anliegen, weshalb sich meine Beiträge, wie dir bereits auffiel, sehr wohlformuliert präsentieren. :)

steelwizard
20.06.2021, 18:30
Ich war etwas überrascht von dem Release, hab hier in den News davon erfahren. Hatte aber vor einiger Zeit mal die Demo gespielt. Inzwischen hab ich die VV etwa 10 Stunden gespielt. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze wie VD2 mit Widescreen, es gibt aber deutliche QoL-Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern, es läuft durch den Maker MV sehr flüssig und lässt sich auf jede erdenkliche Art steuern (auch wenn das mit der Maus nicht wirklich als Dauerlösung taugt, zumindest nicht in kämpfen). Sachen wie die Fledermausform sind automatisiert, spart also etwas gewühle im Menü.
Marlex ist sich eigentlich in jederlei Hinsicht treu geblieben. Die Grafik ist sehr nah an der alten Optik, das Spielprinzip ebenso. Wer früher nichts damit anfangen konnte wird es auch jetzt nicht können, wer früher Spaß daran hatte wird ihn vermutlich auch jetzt haben. Eine Besonderheit ist natürlich, dass jetzt Asgar der Hauptcharakter ist. Das ist mal ganz interessant und auch nicht weiter verwunderlich, wenn ich mich recht erinnere war Asgar mit der beliebteste Charakter. Die anime-artigen Dialoge sind auch wie sie immer waren und nehmen sich JRPG-typisch selbst nicht so ernst. Daran scheiden sich wie man in dem Thread sieht natürlich nach wie vor die Geister.
Das Spielprinzip scheint auch noch das selbe zu sein, mit der mehr oder weniger offenen Weltkarte zum erkunden auf der Segmente der Hauptstory gesprenkelt sind. Ich habe irgendwie die befürchtung, später zwischen Segmenten der Hauptquest jeweils 10 Level grinden zu müssen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie in VD1 wo ich mir seinerzeit mit dem Maker ein Cheatmenü irgnedwo in Asgars Schloss eingebaut habe. An VD Spielen hatte ich immer Spaß, hab sie aber nie gleich beim ersten Versuch durchgespielt. Mal sehen wie grindlastig es diesmal ist.
Die Schwierigkeit der Kämpfe selber scheint genau richtig. Die Bosse erfordern alle eine gewisse Strategie mit den Elementen und der Art der Angriffe, es scheint auch viele Buffs und Debuffs zu geben, sodass es oft eben kein stumpfes A-Drücken ist, zumindest bis jetzt. Es ist aber auch nicht zu schwierig und definitiv nicht so komplex wie z.B. Octopath Traveler. Ich vermute mal Marlex hat sich bei einigen Techniken von WoW inspirieren lassen, ist lange her aber da gab es auch Letztes Gefecht und Rüssi Reißen.

VD war nie mein Favorit unter den deutschen Makerspielen (Mondschein!) aber
doch irgendwie bedeutend. Alles in allem schön einen dritten Teil zu haben.

Maturion
22.06.2021, 20:00
Ich war kürzlich zu Gast beim coolen Podcast Gametalk.fm und habe über Vampires Dawn 3 gesprochen.

https://gametalk.fm/vampiresdawn3/

Könnt gerne mal reinhören und sagen ob ihr meine Meinung teilt. :)

IndependentArt
25.06.2021, 21:31
Hab mir den gametalk mal angehört. War interessant euch zu lauschen. :) Und meine Haltung, das nicht spielen zu wollen, verfestigt sich. Aus rein analytischer Perspektive interessiert es mich irgendwie schon. Aber ich hab keine Lust auf den Grind.

Grashalm
26.06.2021, 09:56
Es ist bei mir Tradition geworden immer zuerst ein LetsPlay anzufangen und dann erst zu beurteilen, ob mich das Spiel genug interessiert, um es zu kaufen. Bei VD3 habe ich mich nun gegen einen Kauf entschieden, da ich das Spiel alles in allem sogar widerlich finde. Weil so eine Aussage gleichgesetzt wird mit "haten" möchte ich dazu eine Sache vorab erklären: An VD3 merke ich schlichtweg, dass ich älter geworden bin. Mit VD1 hatte ich sehr großen Spaß - aber ich war 12, als ich es spielte. Das Spiel und sein Humor trafen da genau den richtigen Nerv eines wenig reflektierenden Jugendlichen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und hatte somit genug Gelegenheit mich mit Dingen wie "Hass", "Gewalt", "Diskriminierung" usw. auseinanderzusetzen und nehme es eben nicht mehr so auf die leichte Schulter, frei nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel!". Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.

Mit anderen Worten: Ich finde nicht, dass Vampires Dawn sich im Kern geändert hat (es wird nur alles noch viel mehr auf die Spitze getrieben) - aber ICH bin es, der sich in all den Jahren geändert hat. Und ich kann mir ein Spiel auf diesem Niveau einfach nicht mehr antun.

Und da ich so manche Diskussion hier nun verfolgt habe, möchte ich es direkt verhindern, dass man mir die Worte im Mund umdreht: Meine Aussage bedeutet nicht, dass ich demjenigen, der dieses Spiel genießt, unterstelle, dass er Gewaltverherrlichung gut findet. Ich sage lediglich, dass ich persönlich ein Problem damit habe.

steelwizard
26.06.2021, 21:39
Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.
Das finde ich ehrlich gesagt immer noch genau so spaßig wie 2004.

Grazia
26.06.2021, 22:11
Ich verstehe was du sagen willst Grashalm, da scheiden sich eben die Geister.
Mich hat bei den VD Teilen immer nicht nur die Größe und Umfang fasziniert, sondern eben auch das es durch die Spielweise des Spielers verschiedene Enden gibt, das macht es interessanter.
Beim neuesten Teil bin ich ich gespannt wie das mit dem Kreuzzug, den Vampirarmeen und auch wie Jayna und Nyria zu Valnar und Alaine stehen und wie es mit Asgar weitergeht.

TBG
27.06.2021, 20:53
Vampires Dawn 3 wurde bei der Gamestar getestet, gestern ist ein Artikel dazu im Premium-Bereich erschienen: Vampires Dawn 3: Auf dieses Rollenspiel mussten wir 16 Jahre warten (gamestar.de) (https://www.gamestar.de/artikel/vampires-dawn-3-test-rollenspiel-rpg-maker,3371072.html)

Unabhängig davon, wie man zum Spiel steht, finde ich, dass es eine sehr schöne Sache ist, wenn es ein RPG Maker Spiel im Jahr 2021 in den "Mainstream"-Bereich schafft. Aus den Kommentaren zum Artikel geht auch hervor, dass es durchaus einige Fans aus damaligen Zeiten auf der Webseite gibt.

Das Spiel wurde übrigens mit 75% bewertet und damit für ein Ein-Mann-Projekt (meiner Einschätzung nach) sehr, sehr gut. Kritisiert wurden, wie auch in euren Posts, Dialoge und Writing (vor allem die Charakterentwicklung). Auch der Grind wurde negativ besprochen. Als positiv beschrieben wurden das herausfordernde Kampfsystem, der Umfang, die gute Atmosphäre trotz Pixel-Look sowie abgesehen vom Charakterwriting auch die inhaltlich spannende Story-Fortsetzung sowie abwechslungsreiche Nebenquests.

Rusk
20.11.2021, 20:00
Hab mich heute auch an VD3 mal rangewagt, wg. Nostalgie und so. Aber echt Leute, was für ein schlechter Einstieg. Soweit ich das von der Spiele-Szene kenne, wäre ein "Was bisher geschah" bei einem Nachfolger von einem Spiel, das 16 (!) Jahre zurück liegt, obligatorisch. Oder man hätte zumindest die Vorgeschichte und Lore im Prolog besser eingebaut. So wird man irgendwie ins kalte Wasser geworfen und bekommt nur wenige Grundinformationen. Leider kann ich auch mit der angestaubte Maker 2003 Grafik nichts mehr anfangen, jedes kommerzielle Makerspiel nutzt mittlerweile XP/VX/MV Grafik. Dazu der starke Kontrast mit den Face-Artworks, die zur Pixelgrafik nicht passen. Was mich aber wirklich zum Abbruch des Spiel gebracht hat, war das saulangsame KS. Die Kampfanimationen dauern so ewig, es ist ein Graus. Meine Nerven waren schon bei einem Spielchar sehr gereizt, mehr ertrug ich nicht.

So oder so hab ich nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben. Ich mochte die beiden Vorgänger, aber damals waren noch andere Zeiten. VD hat mich zum Makern gebracht und diese Zeit war hier legendär. Die alten Hasen wissen was ich meine. Aber VD3? Diese Zeit ist vorbei. Und Marlex wohl auch, seit Juli keine neuen Updates und Lebenszeichen mehr. Nicht auf Steam und auch nicht auf der Homepage. Die GOG und EGS-Releases fehlen immer noch und die englische Fassung ebenso. Jo, so geht Kommunikation.

Loxagon
01.12.2021, 19:43
War ja irgendwie zu erwarten ...

Froschvampir Q
02.12.2021, 16:43
Mit VD1 hatte ich sehr großen Spaß - aber ich war 12, als ich es spielte. Das Spiel und sein Humor trafen da genau den richtigen Nerv eines wenig reflektierenden Jugendlichen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und hatte somit genug Gelegenheit mich mit Dingen wie "Hass", "Gewalt", "Diskriminierung" usw. auseinanderzusetzen und nehme es eben nicht mehr so auf die leichte Schulter, frei nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel!". Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.
Ja, verstehe ich vollkommen, diese Brutalität und die davon ausgehende sozialethisch-desorientierende Wirkung lehne ich mit fast 30 ebenso ab. Brutalo-Kram wie "Vampires Dawn" (oder auch etwa "Doom") hat meiner Ansicht nach in der Öffentlichkeit nichts verloren. Ich bin daher auch gegen jede Form von Killerspielen. Wer macht so etwas??

Hast du dich schon bei der BPjM, oder wie sie sich heute nennt, beworben? Da kannst du wirklich etwas bewirken und gegen solche miesen Machwerke auch juristisch vorgehen.

Cherry
08.12.2021, 08:33
https://cherrytree.at/misc/smilies/ss11.gif

Je nach eigener Einstellung könnte man das nämlich sonst wirklich ernst nehmen...

Haudrauf
02.08.2022, 13:21
Ich möchte gerne kurz zum Ausdruck bringen, was Vampires Dawn 3 in mir ausgelöst hat. Und ich muss insgesamt sagen, dass ich als jemand, der durch VD2 in die Makerwelt 2005 eingestiegen ist, ernüchtert bin. Ich bin traurig, dass die offizielle Vampirreihe durch den dritten Teil einen solchen Abschluss gefunden hat. VD3 hat genau drei Dinge, die es in meinen Augen gut macht: Das Kampfsystem, das Gameplay insgesamt und die Quests. Das Kampfsystem kann, je nach eigener Spielweise, wirklich höllisch herausfordernd sein, aber ist es nicht das, worauf wir alle seit Ewigkeiten gewartet haben? In VD1 gab es genau einen herausfordernden Kampf und das war gegen König Gerald & Konsorten. In VD2 gab es genau einen herausfordernden Kampf und das war gegen die Werwölfe aus Ordun, oder in Klammern zu erwähnen bei schwer/böse Valnar allein gegen die Elras, nachdem er alle anderen kaltblütig abschlachtete. Das ist im dritten Teil gänzlich anders, weil sogar die Anfangskämpfe gut pep hatten und es auch über das Spiel verteilt zum Teil extrem herausfordernde Bosskämpfe, auch optionale gab. Ein Beispiel jeweils für einen Story- und einen für den optionalen Bosskampf: Story: Sir Balthur; Optional: Kleines Kind aus dem Eiswald, das zum Monster mutiert, die Vampire zum "spielen" einlädt. Das waren seltene Momente, die mich extremst gefesselt haben. Beim Gameplay und bei den Quests hat mir besonders gefallen, dass gerade die Quests sehr unterschiedlich ausgehen konnten. Details, die in beiden Teilen zuvor fast gänzlich fehlten. Ansonsten... wars das sogar schon an Gutem. Zumindest fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Das Nachfolgende werde ich aus einem anderen Post hier einbinden, da ich das in meinem Rant irgendwo anders abgelassen habe, es hier aber besser reinpasst.

Was bleibt mir noch übrig hier zu sagen, bei dieser (kleinen) "fundamentalen" Analyse? Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir in VD3 nichts und keiner gefällt, bis auf das Gameplay und die Kämpfe. Aber in der Story und in der Art und Weise, wie sie sich gebärdet, ist alles falsch. Ich weiß nicht, mit welcher Einstellung Marlex den dritten Teil begonnen hat. Man hat sich hier für echt deepe, gesellschaftlich hochbrisante (und hochaktuelle, wie ich finde) Hardcore-Themen entschieden, da hätte man Fachkenntnisse oder sehr umfangreiche Recherchen, Gespräche mit Psychiatern/Psychologen/Menschenrechtlern vermuten müssen. Er gibt massig überzeichnete Titten an hoffnungslos klischeeüberlaufenen Frauenkörpern, die so unfreiwillig zu einem Objekt verkommen, es gibt keine Logik während dem partyinternen Agieren miteinander, es wird körperliche Gewalt an Frauen, Massenvergewaltigungen und Frauenunterdrückung (unfreiwillig) legitimiert, wie man sich das in einer heutigen, noch immer für Frauen brandgefährlichen Welt mit falschen Werten ihnen gegenüber nicht erlauben kann, zu viele Rechtschreibfehler, und samt und sonders verschenkt man das größte Potenzial des ganzen Spiels an zwei Charakteren. Taris und Celene.

Man lässt halt beide sterben, den einen früher, die andere später, dabei hätte man das mit etwas geschicktem Storytelling auch so lösen können, dass beide eine ernsthafte Gefahr einerseits für den Freudentränen-Clan und andererseits natürlich für die Vampire, wenn nicht sogar die Elras selbst geworden wären? Hätten die beiden vielleicht nicht sogar zusammenarbeiten können? Sich kennen, schätzen (lieben) lernen können? Celene macht Taris zum Vampir? Oder Celene wird IRGENDWIE WARUM AUCH IMMER wieder zum Mensch? Oder es bleiben einfach beide in ihrer jeweils verorteten Konstellation, hätten aber irgendwie trotzdem die Welt aufgemischt? Irgendwie? Wie gesagt... Es ist am Ende des Tages gerade in dieser Hinsicht verschenktes Potenzial. Sollte die Szene am Anfang des Spiels zeigen, wie hart VD3 ist? Dass Sir Balthur den völlig perplexen Taris ständig runtermacht und der irgendwann als Kanonenfutter draufgeht? Um Trolls Dynamite zu zitieren:
"Das ist so hart, wie ein Käse in der Sonne." Und als wäre es nicht genug: Man versucht man sich an Plottwists - und vergisst, wie man das eigentlich macht.

Plottwists kann man nicht einfach implementieren, sie aber schon fünf bis sechs Spielstunden davor schon auflösen oder ankündigen. Man muss nach Möglichkeit ihn so platzieren, dass es den Spieler komplett unerwartet trifft. Es gibt von EB über SKS bis hin zu IRdH, Eternal Legends, der gelbe Adler und allen voran natürlich die großartigen Werke vom Troll so viele lebende Beispiele, die sowas so viele Male besser lösen. Man muss sich zum Schluss leider schon die Frage stellen: Hat denn von 2005 bis 2021 überhaupt mal eine geistige, schreiberische bzw. intellektuelle Entwicklung bei Marlex stattgefunden? Ich befürchte entweder nicht, oder allenthalben nur sehr begrenzt.

Einerseits ist es eine Katastrophe, ein solches Spiel für Geld anzubieten, das die Spieler ausgeben, um dann mit genau den angesprochenen Dingen (unter anderem) konfrontiert zu werden. Andererseits ist das genau so etwas das größte Kompliment, das die ganzen Entwickler in diesem Forum bekommen können: Sie bieten überwiegend für lau ein Spiel feil, das so viel besser durchdacht ist, als ein kommerzielles Spiel. Es ist ein Unding, dass die gesamte Makercommunity weltweit leider nicht die Beachtung findet, die ihr zusteht.

Innocentia
02.08.2022, 14:05
Man lässt halt beide sterben, den einen früher, die andere später, dabei hätte man das mit etwas geschicktem Storytelling auch so lösen können, dass beide eine ernsthafte Gefahr einerseits für den Freudentränen-Clan und andererseits natürlich für die Vampire, wenn nicht sogar die Elras selbst geworden wären? Hätten die beiden vielleicht nicht sogar zusammenarbeiten können? Sich kennen, schätzen (lieben) lernen können? Celene macht Taris zum Vampir? Oder Celene wird IRGENDWIE WARUM AUCH IMMER wieder zum Mensch? Oder es bleiben einfach beide in ihrer jeweils verorteten Konstellation, hätten aber irgendwie trotzdem die Welt aufgemischt? Irgendwie?
Ich hab mir VD3 aus mehreren Gründen nicht gekauft und stattdessen LPs angeguckt. Vor einiger Zeit das von Iglerich, jetzt vor wenigen Tagen habe ich das von TheBlakeBox angesehen mit seinem großartigen Review darüber.
Gerade in diesem Review hatte Blake eine so schöne Idee zu Tardis und Celene, was sich sicherlich gut in die Geschichte integrieren ließe. Ich verlink mal die entsprechende Stelle des Videos: https://youtu.be/8ZTg4w1uCpQ?t=3622
Daran musste ich direkt denken, als ich deine Beispiele gelesen habe, heh.
Generell ist dieses Review wirklich super und spiegelt im groben all das wider, was ich auch zu VD3 denke. Viel Potenzial, aber mehr schlecht als recht umgesetzt, leider.

Und als wäre es nicht genug: Man versucht man sich an Plottwists - und vergisst, wie man das eigentlich macht.

Plottwists kann man nicht einfach implementieren, sie aber schon fünf bis sechs Spielstunden davor schon auflösen oder ankündigen. Man muss nach Möglichkeit ihn so platzieren, dass es den Spieler komplett unerwartet trifft. Es gibt von EB über SKS bis hin zu IRdH, Eternal Legends, der gelbe Adler und allen voran natürlich die großartigen Werke vom Troll so viele lebende Beispiele, die sowas so viele Male besser lösen.
Oha! Dass wer heutzutage noch IRdH lobt :D Vielen Dank an dieser Stelle, haha.
Aber ja, vieles wurde angeteasert und zeitgleich schon verraten, noch bevor die "Heldengruppe" Stunden später selbst auf den Trichter kommt. Das ist langweilig als Spieler, es fehlt komplett der Spannungsbogen und lässt einen in der Hinsicht echt abstumpfen. Mitfühlen der "Helden"? Fehlanzeige. Und vor allem dann nicht, wenn die "Helden" sich wie der letzte Dreck benehmen. Ja, ich meine dich, Asgar! Lol.

- Das Inno -

Haudrauf
02.08.2022, 15:51
...habe ich das von TheBlakeBox angesehen...

- Das Inno -

Ich bin wahrscheinlich der größte Blake-Jünger auf diesem Planeten, dem ich schon lange folge! :D (Okay, der Zweitgrößte...)

Maturion
03.08.2022, 15:18
@Haudrauf: Ich teile weitgehend deine Kritik, auch wenn ich hier nicht mit dir d'accord bin:

Einerseits ist es eine Katastrophe, ein solches Spiel für Geld anzubieten, das die Spieler ausgeben, um dann mit genau den angesprochenen Dingen (unter anderem) konfrontiert zu werden.

Bei allen Schwächen die das Spiel hat, darin stecken mindestens 30-40 Stunden Spielzeit. Da war selbst zum Anfangspreis von 15€ durchaus einiges geboten. Zumal ich das Gefühl hatte, dass die Hauptzielgruppe von VD3 auch eher die harte VD-Fanbasis ist, die einfach nur ein neues Abenteuer von Valnar, Alaine und Asgar haben und inhaltlich eigentlich keine großen Veränderungen möchte, sondern im Wesentlichen ein neues VD, das sich auch gerne so anfühlen darf, als wäre es 2005 erschienen.

Meiner Meinung nach hat VD3 auf zwei Ebenen enttäuscht: Das Balancing und gewisse Spieldesign-Elemente sind stellenweise einfach nur grottenschlecht. Hier wurden die exakt selben Fehler gemacht, wie teilweise schon 2001. Stichwort völlig übertrieben ansteigende Mindestlevel um in der Hauptstory weiter zu machen.
Und dann halt der narrative Teil. Es gibt ja, wie du bereits erwähnt hast, einige sehr interessante Charaktere, die dann viel zu früh wegsterben und dann auch wirklich dauerhaft weg sind. Die Riesenbrüste und eigentlich generell alle Illustrationen ziehen die sonst so bitterernste Story ins Lächerliche. Die Sexualisierung so vieler weiblicher Charaktere. Da wurde so viel an Potential verschenkt.

Caledoriv
05.08.2022, 21:03
Die Riesenbrüste und eigentlich generell alle Illustrationen ziehen die sonst so bitterernste Story ins Lächerliche. Die Sexualisierung so vieler weiblicher Charaktere. Da wurde so viel an Potential verschenkt.
Also wenn ich mir die Facesets der männlichen Vampire so ansehe gilt das auch für die. Warum ist ein Vampir-"zauberer" bitte muskulöser als "Krieger"-Protagonisten in anderen Spielen / Medien generell?

Aber ich hatte mich halbwegs schnell daran gewöhnt... was wohl an meinem erhöhten Anime-Konsum liegt ;). Insofern empfand ich persönlich dieses Thema jetzt nicht als allzu störend.

KINGVALNAR
07.08.2022, 01:19
Vampires Dawn 3 ist richtig toll! Eines der besten Spiele überhaupt!!!!!
Weiß jemand wann endlich Teil 4 kommt?

TheDude
09.08.2022, 16:28
Vampires Dawn 3 ist richtig toll! Eines der besten Spiele überhaupt!!!!!
Weiß jemand wann endlich Teil 4 kommt?

Meines Wissens ist kein vierter Teil in Entwicklung. Sobald mit einer Entwicklung begonnen wird (bisher nicht absehbar) dürfte es aber ein paar Jahre dauern. VD 3 war 9 Jahre in der Planung und davon 6 Jahre in der Entwicklung. Ich würde also diese Dekade nicht mehr damit rechnen.

Mel
11.08.2022, 20:02
Hi Guten Abend!
Ja es liegen Jahren zurück bei den 2.Teil (2005) und 3.Teil (2021). Es sollte ursprünglich kein 3. Teil geben wegen Privaten Sache Arbeit usw. Mich überraschte es sehr, daß es doch einen 3.Teil gibt wird und auch gekommen ist !!!
Ich habe damals gespendet, wo die Demo begann von Vampires Dawn 3 nach 1-2 Tage...( Die Werwolf Edition) Marlex sagte....... Vielleicht erlebt ihr noch einen Vampires Dawn 4 Hmm Marlex hatte im Steam erwähnt, sobald die Englische Version fertig ist, würde man noch etwas am Spiel machen....... Mittlerweile gibt es eine Englische Version und eine Spezial Version. Marlex bitte gebe einen Lebenszeichen!
LG Mel

erzengel_222
11.08.2022, 21:35
ich hatte auf offizieller seite etwas mitbekommen das nach dem dritten teil remakes von1 und 2 kommen sollen?

Mel
12.08.2022, 05:43
ich hatte auf offizieller seite etwas mitbekommen das nach dem dritten teil remakes von1 und 2 kommen sollen?

Wo du es sagst .... im Steam habe ich mitbekommen, es soll ein Remake kommen 1 und 2 Teil??? erzengel_222 hat Marlex was erneutes gesagt bei der Vampires Dawn Seite??? Ich hatte im Facebook geschaut und im Steam aktuell. Was wird als erstes kommen??? der Nachfolger von denn Handyspiel Deceit of Heretics, die Remakes von 1 und 2 Teil? oder einen 4 Teil ich möchte es wissen, auch andere Personen/Fans.

erzengel_222
12.08.2022, 07:20
wie dus sagst es stand wohl mal auf steam ich hab das auch irgendwie mitbekommen. genauere infos habe ich nicht. es wurde aber auch nur von den remakes zu 1 und 2 gesprochen, nicht von dem handy game.
ansonsten kannst auch im offiziellen VD forum mal nachschauen.

Mel
12.08.2022, 11:14
Ok alles klar danke für die Infos ^^ Ich hoffe, daß Marlex sich endlich mal meldet! Ich habe noch außer Steam auch in Facebook geschaut, da ist noch ne alte Info Dezember 2021.

fonzer
24.02.2023, 14:21
VD3 gibts jetzt auf GOG.
Auch existiert eine englische version seit 30 november 2022 beim steam.

Silberblitz
26.02.2023, 17:03
Mittlerweile gibt es für VD1,2,3 bei Vampires Dawn.org im Forum Fanprojekte, für alle 3 Spiele eine Special Edition von Plasquar.Die Special Edition von VD3 befindet sich auf Steam. Die Geschichte wird durch die Special Edition nicht verändert allerdings gibt es einige positive Veränderungen im Spiel die das Gameplay betreffen. Asgars Charakter wird im 3 Teil eher an den Asgars aus VD2 erinnern wenn man die Special Editions installiert hat und es sind 16 Erfolge eingebaut die man erreichen kann und eine Kampfarena. Für VD1 fällt das ewige Grinden fast weg, (mehr Erfahrung für Quests, es gibt auch einige neue Quests und eine neue Stadt sowie eine Kampfarena des weiteren sind es nur noch sichtbare Gegner aber keine Randomaccounter mehr. außer auf der Weltkarte und beim Überfall der Ritter auf Asgars Schloss. Es gibt auch 2 Schwierigkeitsgrade normal und Schwer. Und neue optionale Bosse. Des weiteren 100e Rechtschreibfehler verbessert und das Spiel hat insgesamt noch ein paar zusätzliche Neuerungen erhalten. z.b. Fähnchen für schon besuchte Orte..Viel Spaß wenn ihr Blut geleckt habt und schönen Abend.Des weiteren währe noch ein gewisser Valaine-Mod von den ersten zwei Teilen zu erwähnen Made by snowe doe und Valnars Zimmer Katze.Dort kann man zu zusätzlichen Szenen gelangen in dem man Zuneigungspunkte für Alaine sammelt. Im Bösen wie im Guten. Und man kann sogar ein paar andere Enden triggern im ersten wie im zweiten Teil...

La Cipolla
26.02.2023, 17:58
Sich eine Kultreihe zu nehmen, die seit 20 Jahren als ziemlich kaputt gilt, und sie einfach mal so spielbar zu machen ...

Was für eine Frechheit?!

:p

Nein, im Ernst, total großartig! :D Das wird vielen Spielern eine Menge Cheat-Kühe ersparen und für so manchen wahrscheinlich sogar den Gesamteindruck umwerfen.

Silberblitz
26.02.2023, 18:28
@la cippolla ja da ist was dran , es gibt übrigens auch noch die Aysha Edition, da wird der Frage nachgegangen was passiert währe wenn Aysha nicht verrückt geworden währe. Auch sehr interessant ist das diese Version ursprünglich von kj150 kommt der VD1 ins Englische übersetzt hat und dann die AyshaEdition dazu entwickelt hat.(am Anfang der Englischen Version musste man 3 mal Escape drücken um den Bonusinhalt freizuschalten der sich übers ganze Spiel verteilt) Ein gewisser Pacebook hat das das Ganze dann rückübersetzt und dazu in die Special Edition von Plasquar integriert. Und es kam eine Version raus die hieß Vampires Dawn Everlasting Reign (of Blood) also es ist die Aysha Edition auf Deutsch integriert in die Special Edition von Plasquar mit einer kleinen Everlasting Blood Überschneidung. Aber prinzipiell ist die Aysha Edition zu 100 Prozent eingebaut allerdings mit der Möglichkeit das Spiel normal oder auf dem Ayshapfad zu spielen.

Yoraiko.
26.02.2023, 18:57
Ein gewisser Pacebook hätte diese Aysha Edition sogar auch hier geteilt, und sogar eine Everlasting Darkness-Version von Unterwegs in Düsterburg entwickelt, wenn diese Inhalte hier noch gewünscht wären. Sind sie aufgrund der Tatsache, dass man nicht alle Ressourcen gegen ORTP austauscht, aber nicht, so dass es keine Zielgruppe dafür gibt. Na ja. Darum umso besser, dass du nochmal darauf hinweist, danke.

(Auch wenn es mich immer noch den Kopf schütteln lässt, dass es Brianium nicht geschissen kriegt, die ganzen VD-Fanspiele auf der Hauptseite zu integrieren...)

Wer sich einen Überblick über die Aysha-Edition verschaffen möchte:
Luzifo, der auch schon EB komplettiert hatte, hat ein nettes LP davon. (https://www.youtube.com/playlist?list=PLK7OzXEqXLjw6qvAqIlwWRm_D8ImgLD8s)

Im übrigen bzgl. Marlex:
Er hat sich vor kurzem nach der langen Stille auf Facebook zu Wport gemeldet, dass er letztes Jahr mehrere Menschen verloren hätte. Erklärt die Kommunikationsstille.

Ein ganz irrwitziger Mensch könnte sogar auf die Idee kommen, dass es Sinn machen würde, die gerippten Ressourcen einfach auszutauschen, um das Spiel überall ganz ungeniert anbieten zu können.

Real Troll, Square, Marlex, Grandy, Davy Jones, Rosa Canina, Mr.Prinz, Lachsen, Plasquar, Judeau, Biohazard, Don Sella so:
https://s20.directupload.net/images/230226/wwry7v49.gif

Kelven
26.02.2023, 20:52
Ein ganz irrwitziger Mensch könnte sogar auf die Idee kommen, dass es Sinn machen würde, die gerippten Ressourcen einfach auszutauschen, um das Spiel überall ganz ungeniert anbieten zu können.

WeTa
26.02.2023, 21:07
https://abload.de/img/giphyuiiiz.gif

Ken der Kot
26.02.2023, 21:23

Real Troll, Square, Marlex, Grandy, Davy Jones, Rosa Canina, Mr.Prinz, Lachsen, Plasquar, Judeau, Biohazard, Don Sella so:
(...)

@Yoraiko.

Argumentum ad populum (https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum#:~:text=Argumentum%20ad%20populum%20(lateinisch%20argumentum,der%20öffentlichen%20Meinung%2C%20entspreche.)

Kelven
26.02.2023, 22:29
@Yoraiko
Von den Aufgezählten setzen schon mal sechs (inkl. Marlex selbst) auf entweder freie oder selbstgemachte Ressourcen, während die anderen nicht mehr aktiv sind oder keine neuen Versionen ihrer Spiele veröffentlichen.

Die Indie-Entwickler haben schon vor 30 Jahren Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht, da steckt keine Zauberei dahinter. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Liferipper
27.02.2023, 12:31
Everlasting Darkness-Version von Unterwegs in Düsterburg

Gut, dass uns das erspart geblieben ist...
Die Story von VD ist *diesen Satz könnt ihr für euch selbst vervollständigen*, da kannst du gern herumdoktoren soviel du willst, aber bei einem Spiel, das derart von seiner Atmosphäre lebt wie UiD, verzichte ich lieber auf derartige Fan-Erweiterungen.

Yoraiko.
27.02.2023, 17:19
Gut, dass uns das erspart geblieben ist...
Die Story von VD ist *diesen Satz könnt ihr für euch selbst vervollständigen*, da kannst du gern herumdoktoren soviel du willst, aber bei einem Spiel, das derart von seiner Atmosphäre lebt wie UiD, verzichte ich lieber auf derartige Fan-Erweiterungen.
Für jemanden, der EB intensiv gespielt und uns dafür zahlreiche lobende Bestärkungen da gelassen hat, klingst du aber sehr salzig. Lustigerweise habe ich noch weit vor Gameplay, Fanservice, Schwierigkeit, Extracontent und neuen Features am meisten positives Feedback fürs Inhaltliche (Dialoge, neue Charaktere, Story, ...) bekommen. Aber Düsterburg ist glücklicherweise wirklich eine ganz andere Liga als VD, da hätte man also tatsächlich vorsichtig vorgehen müssen.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Es wird nicht passieren und so können wir alle sinnvollere Dinge mit unserer Zeit anfangen, wie z.b. auf VD4 und Grandys Remake warten.
Oder jede Midi, jedes Chipset, jedes Faceset, jede Animation, jedes Charset und jeden Sound von VD1 austauschen, damit man es den schwindelerregenden Massen im bombenden RPG Atelier vorstellen darf.

Hahahahaha.

Aaahh...

sorata08
27.02.2023, 17:19
@Yoraiko
Von den Aufgezählten setzen schon mal sechs (inkl. Marlex selbst) auf entweder freie oder selbstgemachte Ressourcen, während die anderen nicht mehr aktiv sind oder keine neuen Versionen ihrer Spiele veröffentlichen.
Es ist auch irgendwo ironisch, weil einer der aufgelisteten Entwickler dank Yoraiko selbst seine Downloads hier entfernen musste. xD

Die Indie-Entwickler haben schon vor 30 Jahren Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht, da steckt keine Zauberei dahinter. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.

Zumal es mittlerweile auch viele Alternativen geben würde... Gibt ja auch zig kommerzielle Assets, die sich sogar spezifisch auf eine Stil-Ähnlichkeit zu vielen beliebten Rips (Seiken Densetsu 3/Trials of Mana fällt mir da spontan ein) spezialisieren und auch recht kostengünstig sind.
Aber das muss am Ende jede*r Entwickler*in für sich entscheiden.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft

WeTa
27.02.2023, 18:35
Oder jede Midi, jedes Chipset, jedes Faceset, jede Animation, jedes Charset und jeden Sound von VD1 austauschen, damit man es den schwindelerregenden Massen im bombenden RPG Atelier vorstellen darf.
Warum will man VD1 dem Atelier vorstellen ich dachte immer das wäre schon lange raus und hier vorgestellt

Kelven
27.02.2023, 21:17
@Yoraiko
Du warst es doch, der sich darüber beklagt hat, dass die erweiterten Versionen der Spiele hier nicht vorgestellt werden dürfen. Das Problem lässt sich wie gesagt lösen. Und dann ist das noch nicht mal ein Atelier-Ding, denn das Atelier hat ja sogar vieles geduldet, überall sonst dürfen schon seit Ewigkeiten nur noch Spiele mit freigegebenen Ressourcen veröffentlicht werden.

Silberblitz
28.02.2023, 06:49
@WeTa Es geht um die Special Aysha Edition. Es ist VD1 nur mitZusatzinhalt. Man kann es normal spielen oder den Ayshapfad auswählen, der der Frage nachgeht, was passiert währe, währe Aysha nicht verrückt geworden. sehr interessant gemacht. Des lohnt sich tatsächlich eine eigene Vorstellung. Sogar die Special Edition von Plasquar ist mitintegriert das Gameplay ist um einiges besser als in der Normalversion von VD1.
1. Die Gegner sind in nahezu allen Gebieten sichtbar.
2. Grinden ist nicht mehr so wichtig.(Quests geben mehr EXP)
3. Geheimnisse geben EXP( nur bei Aysha Edition )
4. Fähnchen markieren versteckte Orte.
5. Fähnchen werden getriggert wenn man zu versteckten Orten hinfliegt als Fledermaus.
6. Massig Rechtschreibfehler ausgemerzt.
7. Der Zufluchtszauber wurde verbessert wie bei VD2 kann man den Ort löschen.
8. Es gibt eine neue versteckte Stadt.
9. Wenn man ein Geheimnis entdeckt hat kommt nun Geheimnis gefunden.
10. Die Anzahl der der Geheimnisse wurde auf550 angepasst vorher warens 450.
11. Es gibt einen Shannar Counter der zählt wie viele Leute in Shannar wohnen. Wenn der voll ist bekommt man etwas. In der Special Edition gibt es 2 Personen mehr zu finden wie imOriginal.
12. Es gibt einige schwerere optionale Bosse zu finden.
13. Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade normal und Schwer.
14. Es gibt einige neue optionale Orte.
15. Es gibt einige neue Quests.
16. Alle Quests nun mit dem entsprechenden Level markiert.
17. Es gibt eine Kampfarena.

Das sind die wichtigsten Punkte der Special Edition.

Die Aysha Special Edition geht noch weiter denn
18. Die ganze Geschichte verläuft im Aysha Pfad etwas anders denn man hat an einer ganz bestimmten Stelle die Wahl(ich will nicht zu viel verraten, daher seht sehr selbst was da plötzlich möglich ist 🦇🦇🦇...)
19. Dadurch das die Geschichte etwas anders verläuft gibt es mehrere neue Enden.
20. Speichern ohne Speicherstein auf der Weltkarte möglich!

Danke
an Marlex
(den Erfinder von VD)
an KJ150
(er übersetzte VD ins Englische und hat das Spiel um den Ayshacontent erweitert)
an Plasquar
Er erweiterte VD um die deutsche Special Edition.
an Yoraiko
(er hat den Ayshacontent ins Deutsche übersetzt und in die Special Edition von Plasquar integriert und etwas Everlasting Reign Content hinzugefügt, die Referenzpunkte zu Everlasting Blood herstellen.)

Jedenfalls ein Dank an alle die das Ganze möglich gemacht haben.

PS: das Ganze findet ihr auf vampiresdawn.org
Forum Fanprojekte.

noirceur
12.12.2023, 21:31
Hi,

jemand hat hier in dem Thread an einer Stelle erwähnt, dass VD damals viele Makespiele in ähnlicher Art inspiriert habe. Hab den Thread vorhin gelesen und kann den Post auf die Schnelle grade nicht mehr finden. Gibts da nennenswerte und qualitativ ähnlich-wertige oder sogar bessere Produkte aus dieser Welle, die ihr empfehlen würdet?

Ich war immer nur an der Peripherie als Spieler unterwegs (VD1, 2, UiD und FuM und in jüngeren Jahren auch 'Nursery Slime' hab ich gespielt und auch alle abgeschlossen), daher würde ich mich über Tipps diesbezüglich freuen. Im erweiterten Rahmen dürfen das auch gerne Erzeugnisse aus der anglophonen Welt oder Übersetzungen ins Englische sein, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie VD1/2 und FuM.
Ich mochte diese drei Spiele eigentlich immer ganz gern.

Hab jetzt neulich VD 3 im Steam Sale abgestaubt und war aus verschiedenen hier schon ausführlich besprochenen Gründen (im Grunde kann ich mich auch nur der schon sehr eloquent vorgebrachten Kritik von The Blake Box anschließen) nicht sonderlich angetan davon, was schließlich auch dazu geführt hat, dass ich jetzt nach knapp 20h meinen playthrough abgebrochen habe.

Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich fand die Artworks für Jayna und Alaine und diese Stücke aus dem OST gut!
https://www.youtube.com/watch?v=YkgI4LYzuN8
https://www.youtube.com/watch?v=ov9eAbOzHNc

edit: Schon schön, so ein klassisches Forum. Geil, dass es solche Orte wie diesen hier noch gibt.

Yoraiko.
13.12.2023, 10:17
Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Das Ding ist, ich warte eigentlich nur auf Kommentare wie deine. Da schlagen meine Spinnensinne direkt an. Dir kann geholfen werden. Es gibt zahlreiche alte Makerspiele, die bedeutend besser als VD sind. Dass du Feuer um Mitternacht, mein persönliches Lieblingsmakerspiel überhaupt, mit VD in einem Satz nennst, tut zwar weh, aber ich will dir das mal nachsehen.
Als Einführung:
Eine ganze Playlist mit Reviews und Tipps zu solchen Spielen. (https://www.youtube.com/playlist?list=PLKASRGzH_RGazWQIKRZNdRzo2FOrRsIBE)
Ein Video mit den imo wichtigsten deutschen Makerspielen jener Zeit (https://www.youtube.com/watch?v=THiDe1wuVG4)

Falls du den Klick nicht machen möchtest oder Texte bevorzugst, hier ein paar absolute Brecher, was alte Makerspiele angeht:
Sunset over Imdahl (Kurzes Bilderbuch-Drama)
Unterwegs in Düsterburg (if it needs mentioning)
Eternal Legends (Open Wordl Fantasy)
Dreamland R (Der beste Makerhorror, period)
Licht und Finsternis Original, Zwielicht Remake von Kelven (Beides super High-Fantasy-Rollenspiele)
Alone Cold Winter (Eines der besten Makerspiele überhaupt)
Sonnenschauer (Das lustigste Makerspiel, period.)
Switch-Reihe von Rosa Canina, wenn du Visual Novels nicht magst nur das große Finale Virus of Ragnarök, kein Vorwissen nötig.
Vampire Chronicles 3 (Eines der epischsten Fantasy-Abenteuer der Makerwelt)
Die Reise ins All (Self-explanatory)
Sternenkind-Saga (Manchmal ist die Reise das Ziel)

Um nur ein paar zu nennen. All diese Spiele findest du im RMArchiv als Download. Wenn du mehr über Makerspiele und Seiten wissen willst, gehst du ins Makerpendium. https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

Ich hoffe, das hilft, auch wenns themenfremd ist!

El Chita
13.12.2023, 12:43
Hey Yoraiko hast du so etwas auch schon mal für internationale Spiele gemacht?

Die meisten Titel in deiner Liste kenne ich leider schon, und die pure Fülle an Spielen überfordert mich oft auf rpgmaker.net. Leider weiß man vorher nie, ob die Spiele auch wirklich gut sind.

Ich möchte drei Titel nennen, die mich da absolut begeistert haben (weil bei denen wirklich ALLES stimmt) und hoffe natürlich, dass dir oder anderen Titel von ähnlichem Kaliber in den Sinn kommen :)
- Star Stealing Prince
- Theia - The Crimson Eclipse
- Forever's End (Leider nie fertig gestellt)

Silberblitz
13.12.2023, 13:42
Elektra Kingdom (von Davy Jones noch Demo)
Helden (erster Teil der Heldenreihe von Mystery Lady)
Feuer um Mitternacht (von Mystery Lady und zweiter Teil der Helden Reihe)
Eroberung (von Mystery Lady und dritter Teil der Helden Reihe)
Flame of Rebellion
(von Lil Lucy aber Demo)
Im Reich der Himmelsdrachen
(von Innocentia)
Die Reise ins All (von Real Troll)
Wolfenhain (von Real Troll)

Yoraiko.
13.12.2023, 15:59
Ich antworte euch mal in diesem Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/146567-Die-Makertaverne-Smalltalk-Empfehlungen-und-Gedanken-zum-Thema-Makerspiele-Tools), den ich direkt für sowas erstellt habe.

Mel
12.08.2024, 18:57
Guten Abend alle zusammen, ich habe lange nicht geschrieben bei gewisse Themen viel um die Ohren gehabt...
Also ich hab nichts dagegen die Mods, die Plasquar, Valnar Zimmer Katze, der kj150 der oder die hatte die VD 1 mit Aysha Content englische Version gemacht? Es gibt mittlerweile die Community Version sehr spannend...

Ich habe unter anderem erfahren das mit Marlex, was Yoraiko erwähnt hatte... Hatte das dieses Jahr erst gelesen, da Marlex letztes Jahr gepostet hatte auf Facebook, das er wichtige Menschen verlor. Ich hoffe, das es ihn soweit gut geht. Heute habe ich gesehen auf Facebook denn VD3 Mod Blood Moon wurde gepostet 😎

Grazia
12.08.2024, 23:56
Ach du Schande dass habe ich gar nicht mitbekommen. Ich hoffe auch dass es ihm einigermaßen gut geht.

Was ist die Community Version? Hörte am Rande davon, weiß aber nichts genaues? Wie bekomme ich sie?

Yoraiko.
13.08.2024, 08:35
Ich nutz mal diesen Atelier-VD-Thread um bekannt zu geben, dass die Vampires Dawn Community Edition released ist. Wer heute oder irgendwann mit dem Gedanken spielt, VD nochmal zu spielen, sollte das mit dieser ultimativen Edition tun.

https://www.youtube.com/watch?v=8-8w5YmdC1I

https://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?t=41506

Ist voller neuer Mods, QoL-Features, Dungeons, über 300(!!) NPCs im Schloss, Customization, mehr Enden, sichtbare Gegner, optionale Soundtracks, Easy Player-Speedmode, Debug-Mode undundund. Feedback gerne im VD-Thread, hier, unter dem Video oder im VD-Discord.
Danke für eure Beachtung.
:A

Bunner
08.01.2025, 10:52
Heyho, ich habe da nur mal eine Nachfrage: Was sind denn die Unterschiede zwischen der Vampires Dawn Aysha Special Edition und der Vampires Dawn Community Edition bzw. welche wäre denn lohnenswerter zum Spielen? Ich hatte damals VD 1 das erste Mal komplett durchgespielt, als ich es in der Bravo Screenfun erhalten habe, also vor ewigen Zeiten. Damals gab es bei uns noch kein Internet.

Vielen Dank übrigens für die Liste der bekannten Makerspiele. Die habe ich alle vor vielen Jahren mal durchgespielt. Von Vampire Chronicles 3 habe ich zwar vor langer Zeit mal etwas gehört, aber nie gespielt, wenn ich mich nicht täusche. Das werde ich evtl mal nachholen.

Weiß man eigentlich, was aus Grandy, Kelven, Lachsen und Co. geworden ist oder haben die sich komplett ins Privatleben zurückgezogen? Schade dass Unterwegs in Düsterburg 2 damals nichts geworden ist oder auch Mission Sarabäa, alles ähnliche Projekte wie Rising Farms Online. Danach kam glaube ich nicht mehr viel aus der Makerszene, oder gibt es noch Spiele und Projekte aus der neueren Zeit? Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was Makerspiele angeht.

Yoraiko.
08.01.2025, 13:49
Moin Bunner,

dann versuche ich mal, dich auf den Stand zu setzen.

Aysha vs. Community:
Kurze Antwort: Spiel Community. Lange Antwort: Die Aysha-Edition war ein VD1-Update mit Aysha als Hauptcharakter, englischsprachig. Ich habe diese Inhalte damals alle übersetzt, erweitert und zudem einen VD1 Finalmix hinzugefügt. Alle diese Inhalte sind aber in der Community Edition drin, und noch viel, viel mehr. Die Community Edition ist die definitive VD1 Experience, es gibt keinen Grund mehr, Aysha oder Vanilla zu spielen. Übrigens, falls du VD2 mochtest, schau dir mein VD2 Remake Everlasting Blood (https://www.youtube.com/watch?v=3mLH_APdnAM) an, falls noch nicht passiert. :)

Zu den Makerspielen:
Gern geschehen! Tu das, VC3 ist unglaublich gut. Aber auch viele andere der von mir reviewten Titel sind heute noch spielenswert, schau dafür z.b. in dieses (https://www.youtube.com/watch?v=CjawcqZhneM) oder dieses (https://www.youtube.com/watch?v=THiDe1wuVG4) oder dieses (https://www.youtube.com/watch?v=pOQSSrCNtsk) Video.

Grandy, Kelven, Lachsen und Co.:
Grandy: Kämpft immer mal wieder mit Krankheit, entwickelt aber langsam am UiD Remake. Außerdem kommt irgendwann dieses Jahr für Unterwegs in Düsterburg auch sowas wie ein Finalmix/Community Edition raus, aber nicht von Grandy. Husthust. Ein Unterwegs in Düsterburg 2 war nie angedacht und gab es nie, die Demo dazu war ein schlechtes Fangame.
Kelven: Putzmunter und kreativ wie eh und je, wenn man das kaputt-remastern der eigenen Spiele so nennen möchte. Ist hier im Forum u.a. aktiv.
Lachsen: Ist Teil von Radical Fish Games, die u.a. Crosscode (https://www.youtube.com/watch?v=zuN-5yxwogU) gemacht haben.
& Co.: Das RPG Atelier ist nicht mehr schrecklich aktiv und viele Entwickler sind mit der Zeit abgewandert oder machen kommerzielle Sachen, aber viele lesen hier auch noch mit.

Mission Sarabäa, alles ähnliche Projekte:
Stimmt, die Weltenbauprojekte waren alle nichts. (https://duesterburg.fandom.com/de/wiki/Weltenbauprojekt) Aber wie gesagt, UiD kriegt bald ein neues Spiel, Remake ist noch in der Mache, und wer weiß, ob dann nicht wieder jemand Lust auf eins hat.

Neuere Makerspiele:
Es kam danach schon noch viel, nur war die Hochzeit in den 2000ern natürlich nicht mehr zu toppen. Wenn du moderne Spiele, Impulse und Entwickler begutachten möchtest, bist du im GamedevCafe (https://gamedevcafe.de/) besser aufgehoben, hier im Atelier sammeln sich eher Traditionelle, Nostalgiker oder, na ja, Leute die auf dort keine Lust haben. Das MMX und das Café sind neben dem eher toten VD-Forum aber so ziemlich noch die einzigen aktiven deutschen Makerseiten. Es gibt aber auch noch RM Archiv-Discord, das ganz gut ist, das Atelier-Discord, das VD-Discord bei dem noch einiges geht und das Discord von Blake Box (https://www.youtube.com/@TheBlakeBox) was sehr aktiv ist. Mein Discordserver hat auch Makerthemen, aber der ist leider eher eine kleine Flamme. :D

Dieses Jahr freue ich mich vor allem auf die Vollversion von Elektra Kingdom (https://www.youtube.com/watch?v=H42y7XVdg_0) sowie die Kriegsherrenedition von Sternenkind-Saga (https://www.multimediaxis.de/threads/141981-Die-Kriegsherren-Edition-Ein-Thread-zum-w%C3%BCnschen-und-gemeinsam-tr%C3%A4umen).

Ich hoffe, das konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, schieß los. (https://www.multimediaxis.de/threads/146567-Die-Makertaverne-Smalltalk-Empfehlungen-und-Gedanken-zum-Thema-Makerspiele-Tools)

D4rkplayer
08.01.2025, 18:02
Grandy, Kelven, Lachsen und Co.:[/B]
Grandy: Kämpft immer mal wieder mit Krankheit, entwickelt aber langsam am UiD Remake. Außerdem kommt irgendwann dieses Jahr für Unterwegs in Düsterburg auch sowas wie ein Finalmix/Community Edition raus, aber nicht von Grandy. Husthust. Ein Unterwegs in Düsterburg 2 war nie angedacht und gab es nie, die Demo dazu war ein schlechtes Fangame.

Für UiD ist eine Art Community Version geplant? Kannst du die Quelle dazu einmal verlinken? Und das Grandy mit Erkrankungen zu tun hat wusste ich auch nicht, das tut mir echt leid für ihn. Ich habe mich auf das Remake sehr gefreut.

Yoraiko.
08.01.2025, 18:07
Klar, gerne. (https://www.multimediaxis.de/members/55726-Yoraiko)

Ben
08.01.2025, 19:08
Klar, gerne. (https://www.multimediaxis.de/members/55726-Yoraiko)

Mensch Yoraiko, aber zur Info bzgl einer Communityversion führt dein Profil nicht, oder soll man dich da persönlich anschreiben (subtiler Hinweis?).
Sei doch da etwas spezifischer, denn das interessiert sicher nicht nur D4rkplayer, danke dir! :)

Yoraiko.
08.01.2025, 19:45
Mehr Infos gibt es dazu leider erstmal nicht, behaltet in den nächsten paar Monaten einfach das Atelier im Auge, das ist immer ein guter Rat.

Ben
08.01.2025, 21:52
Mehr Infos gibt es dazu leider erstmal nicht, behaltet in den nächsten paar Monaten einfach das Atelier im Auge, das ist immer ein guter Rat.

... Na dann schauen wir mal. ;)
Aber mach danach doch mal was eigenes, bist doch sonst auch ein Kreativer!

Bunner
10.01.2025, 16:59
Heyho Yoraiko. Sorry für meine verspätte Nachricht, bei mir ist der Router ausgefallen und das Internet war weg, genau dann als ich gerade die Nachricht abschicken wollte. Und die doofe T-Com hat sich erst heute darum gekümmert. Ist wieder mal typisch, sowas passiert mir ständig... -_-

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Antwort - wow, du kennst dich offenbar richtig gut aus! Da werde ich mir deine Community-Edition gleich mal downloaden und auch das VD2-Remake. Und danke für die Links zu deinen Youtubevideos.

Dass UiD 2 nur ein Fanprojekt war, das wusste ich nicht. Aber es ist ja sehr schön zu hören, dass Grandy an einem offiziellen Remake arbeitet. Ich hoffe er erholt sich gut und wird uns noch lange erhalten bleiben. Unterwegs in Düsterburg war damals mein zweites oder drittes Makergame ever, das hat mich echt lange unterhalten damals. Das war wirklich eine schöne Zeit. Und bedeutet die Andeutung, dass die Community-Edition von UiD auch wieder von dir ist so wie bei VD? ;) Du bist ja echt fleissig.

Von Radical Fishgames oder von Crosscode habe ich noch nie etwas gehört und auch nicht von Elektra Kingdom. Ich habe wohl so einiges verpasst. Aber es ist sicher nicht verkehrt, dass so manch Entwickler sein Hobby mit kommerziellen Spielen zumindest einigermaßen zum Beruf machen konnte.

Sternenkind-Saga habe ich damals gespielt, aber das ist so lange her, da erinnere ich mich leider nur noch an den Namen selbst. Ich meine außerdem, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig oder nicht beendbar war, aber weiß ich nicht mehr genau. Aber eine Kriegsherren-Edition klingt ja echt spannend, das wäre was für mich.

Was mich angeht, so bin ich auch ein totaler Nostalgiker, welcher von den guten, alten Zeiten träumt. Daher werde ich auch weiterhin im RPG-Atelier bleiben. Ich hoffe, das Atelier wird es noch viele Jahre geben.

Was ich übrigens echt gerne mal in fertigem Zustand gesehen hätte, war Von Menschen und anderen Dämonen. Das bedauere ich neben Flame of Rebellion am meisten! *seufz*

Aber dank dir habe ich ja erst mal viel was ich spielen kann. Vor allem wenn mal wieder das Internet ausfällt, da kann man sich mit den guten Makerspielen offline gut beschäftigen.

Ich schätze mal, ich werde hier im Atelier jetzt wohl öfter wieder vorbeischauen! ;)

Viele Grüße und auf bald,
der Bunner

Yoraiko.
10.01.2025, 19:19
Ich antworte dir mal hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146567-Die-Makertaverne-Smalltalk-Empfehlungen-und-Gedanken-zum-Thema-Makerspiele-Tools)

Bunner
16.01.2025, 15:16
Übrigens sind bei Vampires Dawn 3 auch Songs der Band Northpolyptica mit dabei. Deren Leadsängerin Cynthia ist selbst Vampires Dawn Fan, hat früher auch die alten VD-Teile gespielt. Also wer Fan der Spiele ist, für den ist das ja vielleicht etwas. Northpolyptica hat eine eigene Homepage und einen Youtube-Kanal und die haben schon erfolgreich einige Alben mit ihrer Musik rausgebracht. Also ein Blick ist das auf jeden Fall mal wert.