PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Final Nightmare (RM XP)



Kelven
28.01.2021, 10:52
https://abload.de/img/logoy4kmf.png

Final Nightmare ist ein Crossover von mehreren meiner Horrorspiele. Im Mittelpunkt steht der Journalist Wolfgang Arendt, der plötzlich in eine andere Welt entführt wird und einen Pakt von einem mysteriösen Wesen angeboten bekommt: Er hilft ihm bei einem Problem und im Gegenzug sorgt das Wesen dafür, dass Wolfgangs verschollener Lebensgefährte gerettet wird. Wolfgangs Aufgabe besteht darin, anderen Menschen zu helfen, die auch entführt wurden. Diese Menschen sind Figuren aus meinen älteren Horrorspielen und die Welt, in der Final Nightmare spielt, ist quasi ein Konglomerat der anderen Spiele. Folgende Spiele tauchen auf: Calm Falls, Desert Nightmare, Das Heim, Urban Nightmare und Strange Nightmare.

Ich bin auf die Idee gekommen, weil mir der Gedanke, dass die Spiele in einer gemeinsamen Welt spielen und zusammenhängen, schon immer gefallen hat. Außerdem ist bei vielen der Spiele ja offen geblieben, wer eigentlich hinter allem steckt. Dieses Spiel soll die Frage beantworten. Es ist nicht nötig, die alten Spiele gespielt zu haben, aber es gibt natürlich immer wieder Anspielungen.

Das Spiel ist ein Adventure mit Schleicheinlagen. Im Gegensatz zu meinen anderen Horrorspielen muss man weder gegen die Gegner kämpfen noch vor ihnen davonlaufen. Die einzige Möglichkeit, dem Tod zu entgehen, ist von den Gegnern gar nicht erst entdeckt zu werden. Dahinter steckt die Idee, dem Spieler zwar Action zu bieten, aber ihn nicht mit hektischem Gedrücke und der hakeligen Steuerung des Makers zu plagen. Es kommt vor allem darauf an, taktisch zu laufen.

Ein paar Bilder


https://cherryshare.at/i/BxkgsJ (https://cherryshare.at/f/BxkgsJ/FN_Screen1.png)
Eine Ruine im "Calm Falls"-Abschnitt.

https://cherryshare.at/i/j5qPli (https://cherryshare.at/f/j5qPli/FN_Screen2.png)
Eine Großküche.

https://cherryshare.at/i/MnaPJA (https://cherryshare.at/f/MnaPJA/FN_Screen3.png)
Die Bar von Desert Nightmare.

https://cherryshare.at/i/xCTPfL (https://cherryshare.at/f/xCTPfL/FN_Screen4.png)
Das Motel von Desert Nightmare.

Download

Hier findet ihr die erste Demo. (https://kelven.rpg-atelier.net/Final_Nightmare.zip)

TheDude
28.01.2021, 12:21
Oh - ein neues Horrorgame? Da freue ich mich schon drauf :A
Die Idee alles in eine Game zu vereinen klingt gewagt. Auch ich habe bei meinen Spielen oft den Gedanken, aber auch die Befürchtung, dass das z.B. die einzelnen Antagonisten abwertet. So ähnlich wie bei Marvels Cinematic Universe :D Gerade bei Calm Falls 1...
wird ja mit dem Tumor alles aufgelöst.

Bin schon gespannt, wie das gelöst wird.

Die Bilder gefallen mir sehr gut - vor allem der Imbiss.

Wird es nur Calm Falls 1 oder auch Teil 2 beinhalten?

DNKpp
28.01.2021, 12:49
Ja, Mensch. Ist denn heute schon wieder der 1.4.? (Anspielung auf das hier: https://www.multimediaxis.de/threads/126204-Vampires-Dawn-3 ;))

Kelven
28.01.2021, 13:09
@TheDude
Nur den ersten Teil (obwohl der zweite auch in der gleichen Welt spielt). Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob das Konzept funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Wobei Calm Falls dann auch das einzige Spiel ist, bei dem der Antagonist ein Stück weit revidiert wird.

@anti-freak
Das war eine einmalige Aktion (naja, fast einmalig). ;-)

WildGuess
29.01.2021, 15:38
Soll das Spiel am Ende eigentlich ein Horrorspiel werden oder eher ein Makeradventure?
Schließlich soll das Spiel ja mehr oder weniger den Horror hinter deinen anderen Spielen erklären?

Was mich im ersten Moment denken lässt, dass das eher weniger Grusel erzeugen würde. Aber mal schauen von vornherein kann man das natürlich nur schwer sagen.
Legst du dann den Schwerpunkt diesmal mehr auf kleine Geschicklichkeitseinlagen (Schleichen) oder Rätsel?
Wird es vielleicht auch ein bisschen was Detektiv-Ähnliches geben, um sich zusammenpuzzeln, wie die Geschichten zusammenhängen?

Viel Glück beim Entwickeln auf jeden Fall!

Kelven
29.01.2021, 18:39
Vielen Dank. :-)

Bei meinem Horrorspielen steht der Grusel allgemein nicht so im Vordergrund (mich reizen am Genre vor allem die Ästhetik und die Atmosphäre). Final Nightmare unterscheidet sich in der Hinsicht kaum von meinen älteren Spielen und das Adventure-Gameplay ist auch ähnlich. Ich würde also sagen, dass das Spiel ein Horror-Adventure ist, aber natürlich kommt es auch darauf an, wie man Horror(spiele) definiert.


Legst du dann den Schwerpunkt diesmal mehr auf kleine Geschicklichkeitseinlagen (Schleichen) oder Rätsel?
Beides wird ungefähr eine gleich große Rolle spielen, denke ich.


Wird es vielleicht auch ein bisschen was Detektiv-Ähnliches geben, um sich zusammenpuzzeln, wie die Geschichten zusammenhängen?
Das hab ich bei meinen älteren Spielen versucht, es hat nicht wirklich funktioniert, deswegen wird diesmal so gut wie alles explizit gesagt.

Leana
29.01.2021, 19:11
Oje, ich ahne Schlimmes für Eterna 2, da du jedes Mal, wenn du ein neues Spiel anfängst, ein bereits Begonnenes abbrichst :D

Ich bin zwar kein Fan von Horrorspielen, aber da bei dir der Grusel nicht im Vordergrund steht, hab ich sie immer gern gespielt. Daher bin ich schon sehr gespannt, wie du dieses Crossover umsetzt. Und dass sich deine Spiele dafür eignen, hab ich ja schon mit JdT2 gezeigt ;)

Kelven
30.01.2021, 00:21
Ich glaube, das passiert heutzutage nicht mehr so leicht. Selbst Licht und Finsternis 2 hab ich nie abgebrochen, an der neusten Version hab ich sogar erst vor kurzem gearbeitet. ;)

Ben
30.01.2021, 11:49
Klingt gut. Wie weit bist du von etwas Spielbarem entfernt?

Kelven
30.01.2021, 13:05
Das kann ich nur schwer abschätzen. Ich möchte eine Demo mit den ersten beiden Spielabschnitten veröffentlichen und bin im Moment noch beim ersten Abschnitt.

Kelven
13.02.2021, 12:33
Ein kleiner Statusbericht: Ich bin mit dem "Calm Falls"-Abschnitt fertig. Als nächstes kommt der "Desert Nightmare"-Abschnitt (bei dem ich einige der alten Grafiken wiederverwenden werde) und danach folgt dann die Demo.

Kelven
21.02.2021, 09:21
​Die Beta wird aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen fertig, deswegen möchte ich schon mal fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, das Spiel zu testen.

TheDude
21.02.2021, 12:27
Hätte Zeit und Lust 👍

Ich bin viele
22.02.2021, 20:13
Sehr gerne!

Kelven
02.03.2021, 21:38
Die erste Demo ist fertig. Sie umfasst ungefähr die Hälfte des Spiels (Spielzeit: ca. 2 Stunden).

Hier könnt ihr die Demo runterladen. (http://kelven.rpg-atelier.net/Final_Nightmare.zip)

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Rückmeldungen.

Ken der Kot
03.03.2021, 10:03
Ich finde leider, der Protagonist verhält sich ganz und gar nicht nachvollziehbar. Vielleicht wird das später noch aufgeklärt (habe nur bis zum Anfang der Calm Falls-Szene gespielt). Wolfgang hinterfragt das alles nicht. Eine Grinsekatze holt ihn in eine andere Welt und er soll die Träume von Fremden betreten, um sie von deren Albträumen befreien. Als Gegenleistung bekommt er Tobias wieder (... der aber tot ist... ?). Vielleicht klärt sich das noch auf, aber ich find es verwirrend und nicht so ganz nachvollziehbar. Der Fremde glaubt Wolfgang auch auf's Wort und findet es keinen Deut seltsam, was er ihm da sagt - Wolfgang könnte ja auch ein Psychopath sein. Wundert ihn das nicht? Dann kennt der Fremde Wolfgang im Traum nicht mehr, obwohl er ihn davor kennengelernt hat. Versteh ich nicht. Dann lehnt Wolfgang eine Handfeuerwaffe ab, nachdem ihn kurz davor fast ein Monster gekillt hätte, mit der Aussage "Nein, meine Waffe ist die Feder" - what? :C

Du siehst, ich blick nicht ganz durch. Vieles am Verhalten von Wolfgang kommt mir sehr, sehr spanisch vor (auch wenn ich es mag, dass er wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht XD). Das Puzzle-Gameplay ist auch cool. Aber wieso taut Wolfgang das Hähnchen nicht einfach auf der Heizung auf, anstatt dafür extra den Herd zu reparieren?

Ich bin insgesamt sehr verwirrt von dem Spiel, aber optisch gefällt es mir dann doch gut genug, dass ich es weiterspielen werde. :) Vielleicht hilft dir das Feedback weiter. Vielleicht siehst du es auch ganz anders. Oder es wird später noch alles aufgeklärt und damit plausibler. Man wird es, denke ich, selbst erfahren, wenn man weiterspielt. :)

Ich bin viele
03.03.2021, 10:51
Für mich machten diese Umstände das Ganze um einiges ominöser und spannender. Fast als würde die Traumlogik in die reale Welt bluten. Auch die nicht vorhandenen Übergänge nach Amerika ließen mich an der Echtheit der Realität zweifeln. Keiner verhält sich in Träumen rational und nachvollziehbar, nichts ist so wie es scheint und alles kann auf einen Schlag vollkommen anders werden, und das ist genau das "Uncanny Valley" Prinzip das ich an Horrorspielen liebe. In einem Spiel, dessen Theme unter Anderem Träume sind, erwarte ich mir so etwas und freue mich wenn Entwickler genau das liefern.

Ken der Kot
04.03.2021, 14:17
Der Part bei den Fässern, wo man dem Typen mit der Armbrust ausweichen muss, ist sehr unfair. Denn kaum hat man das geschafft, wird man nach der Cutszene wieder auf die normale Map teleportiert, wo dieser Typ WIEDER ist und einen direkt abknallt. :| Es kommt auch kein Signal á la "Lauf los!" oder eine andere Anmerkung, dass die Cutszene vorbei ist. Man wird halt einfach direkt umgebracht. Habe 4 Versuche gebraucht, um diesen Bug zu umgehen.

Weiterhin: Macht es Sinn, dass mich dieser Gegner sowohl hinter dem Schrank, als auch hinter den Kartons entdeckt und direkt tötet?

25507

Kelven
04.03.2021, 15:18
Der Gegner vor der Bar hat eine Reaktionsweite von 4 Feldern. Solange du Abstand hältst, erwischt er dich nicht.

Beim zweiten Fall beträgt die Reichweite 3 Felder. Ab der Entfernung sieht oder hört der Gegner dich.

Ken der Kot
04.03.2021, 15:47
Der Gegner vor der Bar hat eine Reaktionsweite von 4 Feldern. Solange du Abstand hältst, erwischt er dich nicht.

Beim zweiten Fall beträgt die Reichweite 3 Felder. Ab der Entfernung sieht oder hört der Gegner dich.

Okay, danke. Aber gab es eine Stelle im Spiel, wo man darauf hingewiesen wurde? Klingt jetzt so, als hätte ich das irgendwo überlesen.

Kelven
04.03.2021, 16:35
Das Gegnerverhalten muss der Spieler selbst herausfinden.

Ken der Kot
04.03.2021, 17:52
Das Gegnerverhalten muss der Spieler selbst herausfinden.

Öh... okay :)


Und... ja, was sagst du zum Rest, den ich geschrieben habe?

Ken der Kot
05.03.2021, 10:43
Ich geb noch mal ein kurzes Update meines Playthroughs mit ein paar Dingen, die ich noch erwähnenswert finde: Ohne die Komplettlösung wäre ich komplett aufgeschmissen. :C Viele Rätsel sind nicht naheliegend und oft besteht die Lösung darin, etwas zu tun, wobei man den Gegnern in diesem Spiel sehr nahe kommt (was man wohl intuitiv vermeidet, denn man stirbt in diesem Spiel sowieso sehr oft). Ein Beispiel ist die Spielszene in der Mine, in der ich den Fahrstuhl rufen muss. Daraufhin kommt direkt ein Gegner angerannt, vor dem man sich hinter Kisten verstecken muss. Ich wäre ohne die Komplettlösung niemals darauf gekommen, dass man sich vor dem Gegner hinter Kisten verstecken muss, weil genau das im vorherigen Spielabschnitt nicht funktioniert hat. :C Insgesamt muss ich feststellen, dass die Story zwar besser wird (Wolfgang stellt nun endlich all die wichtigen Fragen, die jeder andere schon direkt zu Beginn gestellt hätte :D), aber das Gameplay artet in Frust aus. Ich werde deshalb erstmal nicht weiterspielen, weil das doch ein bisschen zu viel des "Guten" war. Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel. Allerdings bin ich der Meinung, dass an diesem Spiel noch sehr viel verbessert werden muss, um es spielerfreundlicher zu gestalten. Zumindest mir geht es gerade so, dass ich null Spaß hab. Das ist schade, weil im Vorfeld schon allein die Grafik große Lust auf das Spiel gemacht hat, die nun aber leider nach und nach verflogen ist.

Kelven
05.03.2021, 11:44
Und... ja, was sagst du zum Rest, den ich geschrieben habe?
Darüber möchte ich nicht wirklich diskutieren, denn wie du sicher noch weißt, halte ich dich für einen elaborierten Troll-Account. ;-) Wir hatten da damals wie gesagt schon einige Indizien gesammelt. Ich hab sogar eine Idee, wer hinter dem Account stecken könnte. Aber wie dem auch sei, ich könnte mit dir keine ernsthafte Diskussion führen.

Also beschränke ich mich auf das, was für andere Spieler vielleicht auch interessant sein könnte.


Ein Beispiel ist die Spielszene in der Mine, in der ich den Fahrstuhl rufen muss. Daraufhin kommt direkt ein Gegner angerannt, vor dem man sich hinter Kisten verstecken muss. Ich wäre ohne die Komplettlösung niemals darauf gekommen, dass man sich vor dem Gegner hinter Kisten verstecken muss, weil genau das im vorherigen Spielabschnitt nicht funktioniert hat.
Du versteckst dich seit dem ersten Gegner hinter Objekten. Der einzige Unterschied im zweiten Abschnitt ist, dass einige Gegner bessere Ohren haben als die aus Abschnitt 1. Deswegen nehmen sie die Spielfigur in einem gewissen Radius wahr. Aber in der Mine ist es nicht mal nötig, sich hinter den Kisten zu verstecken. Es reicht aus, genügend Abstand zum Gegner zu halten. Die Kisten sind nur ein besonders sicherer Ort.

Ken der Kot
05.03.2021, 12:42
Darüber möchte ich nicht wirklich diskutieren, denn wie du sicher noch weißt, halte ich dich für einen elaborierten Troll-Account. ;-) Wir hatten da damals wie gesagt schon einige Indizien gesammelt. Ich hab sogar eine Idee, wer hinter dem Account stecken könnte. Aber wie dem auch sei, ich könnte mit dir keine ernsthafte Diskussion führen.

Diese Aussage finde ich sowohl überraschend, als auch schockierend. Von jemandem, der sich selbst sehr oft gegen polemische Argumentationsmuster ausspricht, hätte ich kein derartiges Argumentum ad hominem erwartet. Aber wenn eine Spielermeinung tatsächlich deshalb als indiskutabel deklariert wird, weil ihm vom Gesprächspartner fehlende Ernsthaftigkeit attestiert wird, dann werde ich das akzeptieren, weil ich deine Ansicht dazu höchstwahrscheinlich auch nicht ändern kann. Entsprechend werde ich künftig zwangsläufig einen Bogen um deine Spiele machen.

Kelven
06.03.2021, 10:52
Die Reaktion ist für einen Troll sehr typisch, hat aber mindestens eine große Schwachstelle. Jemand, der zu Unrecht Troll genannt wird, würde nicht sachlich schockiert sein und auch nicht versuchen, meine Einstellung gegen mich zu verwenden. Außerdem kannst du nicht überrascht sein, weil ich dir schon öfters gesagt habe, dass ich dich für einen Troll halte. Es ist möglich, dass du das vergessen hast, aber wahrscheinlicher ist, dass du den Überraschten spielst.


Entsprechend werde ich künftig zwangsläufig einen Bogen um deine Spiele machen.
Besser wäre, du würdest den Troll-Account aufgeben. Er ist sowieso nicht besonders erfolgreich. Subtiles Provozieren wird von vielen gar nicht als Provokation wahrgenommen. Es ist auch nicht sonderlich erfolgversprechend, seltsame Ansichten zu vertreten, weil die Mitglieder hier nicht gleich aggressiv reagieren, nur weil jemand etwas seltsam ist. Dein vorheriger Account war definitiv erfolgreicher (aber dadurch natürlich auch kurzlebiger).

Ken der Kot
06.03.2021, 11:25
Die Reaktion ist für einen Troll sehr typisch, hat aber mindestens eine große Schwachstelle. Jemand, der zu Unrecht Troll genannt wird, würde nicht sachlich schockiert sein und auch nicht versuchen, meine Einstellung gegen mich zu verwenden. Außerdem kannst du nicht überrascht sein, weil ich dir schon öfters gesagt habe, dass ich dich für einen Troll halte. Es ist möglich, dass du das vergessen hast, aber wahrscheinlicher ist, dass du den Überraschten spielst.

Argumentum ad hominem (https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem)

Ich verstehe nicht, weshalb du zu Argumentationsmustern greifst, die du selbst in mehreren Diskussionsthreads so häufig anprangerst und als polemisch deklarierst. Ich hab dich nicht "subtil provoziert" oder "seltsame Ansichten vertreten". Es muss also nicht vehement versucht werden, den Kritiker als Person in eine Art Verteidigungshaltung zu drängen, da kein Angriff stattgefunden hat. Ich empfinde einfach nur dein Spiel nach bisherigem Stand als nicht besonders gelungen. Ich habe dir erklärt, wieso ich das so sehe und was man meiner Ansicht nach verbessern müsste. Das kannst du ähnlich sehen oder völlig anders und beides ist in Ordnung. Aber deine Unterstellungen und dein Versuch einer psychologischen Analyse über das Internet finde ich merkwürdig und nicht besonders erwachsen. Das wirkt auf mich einfach nicht so, als unterhalte ich mich mit einem 44-jährigen Indieentwickler, der Interesse an einem Austausch über seine Spiele hat.

Kelven
06.03.2021, 15:13
Es liegt nahe, meinen Vorwurf damit zu entkräften, dass ich nur deswegen so reagiere, weil ich die Kritik nicht akzeptiere. Damit hätte ich eigentlich als erstes gerechnet. Aber eben gerade weil es ziemlich absurd wäre, auf Kritik so zu reagieren, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich zu diesem Mittel greife.

Ich hab nicht gesagt, dass du unbedingt in diesem Thread subtil provozierst und seltsame Ansichten vertrittst, aber du machst es regelmäßig, wie auch schon damals mit deinem alten Account. Deine Kritik kann sogar ernst gemeint sein, das will ich nicht ausschließen. Aber dein Account ist es nicht. Und einen Troll Troll zu nennen ist keine Polemik.

Manch einer wird wohl sagen, dass es klüger gewesen wäre, deine Postings einfach zu ignorieren, aber die Situation hatten wir schon mal und du hast das gleich ausgenutzt. Ich möchte natürlich nicht, dass die Mitleser denken, ich würde kritische Kommentare einfach ignorieren, deswegen musste ich einfach sagen, warum ich deine Kritik nicht weiter kommentiere. Natürlich besteht gleichzeitig die Gefahr, dass jemand den Eindruck gewinnt, dass ich derjenige bin, der im Unrecht ist, was ich mit letzter Sicherheit auch nicht ausschließen kann, aber ich hab wie gesagt zumindest einige Indizien, die für meine Hypothese sprechen. ;-)


Aber deine Unterstellungen und dein Versuch einer psychologischen Analyse über das Internet finde ich merkwürdig und nicht besonders erwachsen.
Nun, vielleicht macht das Internet Menschen tatsächlich kindisch(er) und ich hätte durchaus Interesse daran, das Trollen und seine Hintergründe psychologisch zu analysieren (was ich als Laie natürlich nicht kann), aber das würde etwas zu weit vom Thema abweichen.

Also, Schluss mit dem Unsinn.

Ken der Kot
06.03.2021, 17:58
Nun, vielleicht macht das Internet Menschen tatsächlich kindisch(er) und ich hätte durchaus Interesse daran, das Trollen und seine Hintergründe psychologisch zu analysieren (was ich als Laie natürlich nicht kann), aber das würde etwas zu weit vom Thema abweichen.

Also, Schluss mit dem Unsinn.

Es freut mich, dass du zumindest erkennst, dass der Versuch einer psychologischen Analyse unsinnig war. Insoweit gehen wir konform.

Wie ich oben bereits schrieb, werde ich akzeptieren, dass du ein Vorurteil mir gegenüber hast, an dem ich nichts ändern kann, weswegen dir meine Meinung zu deinem Spiel nichts wert ist. Entsprechend werde ich deine Spiele künftig weder spielen, noch mir die Mühe machen sie zu kommentieren. An deiner Haltung mir gegenüber kann ich (ganz offensichtlich) nichts ändern und selbst wenn ich das könnte, hätte ich am Ende des Tages dadurch keinerlei Mehrgewinn. Die Frage, ob du früher oder später für dich selbst reflektierst, wie respektvoll du mit der Meinung eines anderen zu deinem Spiel umgehst, wirst du entsprechend für dich selbst beantworten müssen.

Viel Erfolg noch bei der Spielentwicklung.

Tasuva
06.03.2021, 18:00
@Topic

Kann es sein, dass du den Download-Link entfernt hast oder liegt das an mir?
Ich bin kein Fan des Gameplays, das hauptsächlich auf Rätsel ausgelegt ist und du in den meisten deiner neueren Spiele anstrebst.
Ich finde es immer toll, dass du deine Grafiken selbst machst, den aktuellen Stil optisch aber auch weniger schön als
deine alten Spiele. Dennoch wollte ich gerade mal reinschauen, aber wenn ich auf den Link klicke, passiert nichts.

Ich bin viele
06.03.2021, 18:23
Bei mir gings mit Rechtsklick -> In neuem Tab öffnen.

Kelven
06.03.2021, 18:29
@Tasuva
Der Link sollte eigentlich gehen. Falls der Vorschlag von Ich bin viele nicht klappt, könntest du sonst noch versuchen, ihn direkt in die Browserzeile zu kopieren.

Das Gameplay besteht diesmal nicht nur aus Rätseln. Man muss auch öfter mal an Gegnern vorbeischleichen bzw. ihnen aus dem Weg gehen.

Tasuva
06.03.2021, 21:38
Ah, danke euch! Konnte das Spiel nun doch runterladen und habe bis zum Fabrik-Abschnitt in Calm Falls gespielt.
Ich möchte meine Aussage zur Grafik nochmal konkretisieren - es ist nicht so, dass ich sie als schlecht empfinde.
Ich habe nur das Gefühl, dass sie mir mit ihrer Simplizität teilweise etwas detaillos wirkt.
Außerdem ist mal wieder alles sehr hell für ein "Horror"-Adventure, aber die Diskussionen hatten wir ja schon mehrfach, deshalb
will ich darüber überhaupt nicht urteilen. Ich merke einfach, dass du eine völlig andere Vorstellung für ein derartiges Setting hast als ich.

In einigen Punkten kann ich mich Kens ersten Eindrücken anschließen - ich mag Wolfgang als Protagonist grundsätzlich ganz gern,
finde aber, dass zu Beginn alles viel zu schnell geht und die "übernatürlichen" Ereignisse viel zu locker hingenommen werden.
Der Abschnitt zu Beginn kam mir zu lang vor - ich bin durch ein Haus geirrt, ohne wirklich zu wissen warum es nun wichtig ist einen
gewissen Tobias zu finden und durch zahlreiche Maps gelaufen, von denen ich dachte, ich müsse dort irgendetwas tun, nur um
festzustellen, dass ich nur in jedes Zimmer schauen musste. Stattdessen hätte ich eher etwas mehr Storytelling als angebracht empfunden,
um die Figuren und was gerade passiert nachvollziehen zu können.

Ein paar weitere Anmerkungen packe ich mal in einen Spoiler.


-Es wird im Calm Falls Abschnitt bereits auf das Ende des Originalsspiels angespielt und hier damit abgetan, dass es nur ein Albtraum war.
Ist "Final Nightmare" eigentlich als Abschluss dieser nicht zusammenhängenden Reihe oder als Spiel gedacht, für das man kein
Vorwissen über die Vorgänger mitbringen muss?

-Ich verstehe was du meintest mit "Das Gameplay besteht diesmal nicht nur aus Rätseln." Find ich auch gut so.
Trotzdem habe ich an einigen Stellen auch bereits in die Lösung geschaut, weil ich sonst nicht darauf gekommen wäre gewisse
Gegenstände auf die Art zu benutzen wie sie vorgesehen waren. Aber ich bin kein großer Rätsel-Liebhaber, sag ich ehrlich dazu.

-Wie ich zu den Gegner-Encountern stehe weiß ich auch noch nicht. Ich habe nur das mutierte Pflanzenwesen gesehen und es erfüllt seinen
Zweck etwas Abwechslung zum Rätseln zu bieten, aber weder empfand ich es als gruselig, noch nervenaufreibend.
Da es sich auch sehr viel schneller bewegen kann als der Spieler war ich in erster Linie genervt davon, dass es mich einige male zum
Game Over Schirm geschickt hat bis ich seine Route auswendig kannte.

-Manchmal habe ich Räume komplett übersehen. Vielleicht liegts auch an mir, aber da die meisten Türen nur 1 Tile groß sind und in
die Wand eingelassen zu sein scheinen, habe ich manchmal ein bisschen länger gebraucht um zu begreifen wo ich hin muss.

-Obwohl ich den Protagonisten mag, empfand ich seine teils sarkastischen Kommentare als unpassend. Lässt das Gefühl aufkommen, dass
er all das überhaupt nicht ernst nimmt, was es mir als Spieler wiederum auch noch schwieriger machte das Ganze ernst zu nehmen.

-Warum ertönen keinerlei Sounds, während mehrere "Krebszombies" die Stadt von Calm Falls auseinandernehmen?

Und um auch noch mal ein paar positive Dinge anzumerken:

-Ich mochte die Grafiken der herbstlichen Laubbäume in Calm Falls sehr.

-Die kleinen Animationen sind sehr schick, die teils die Figuren, teils die Umgebung etwas lebendiger wirken lassen.
(Die sich bewegenden Maschinen im Eingangsbereich der Fabrik waren sehr cool!)

Nun... wie gesagt, ich habe nicht allzu weit gespielt, deshalb weiß ich nicht wie sich das Ganze noch entwickelt.
Trotzdem spornt mich das bisherige Storytelling und Gameplay nicht unbedingt dazu an weiterzuspielen.

Vielleicht könnte man mir ankreiden, dass ich diese Art von Spiele doch vielleicht einfach gar nicht erst spiele, wenn ich
merke, dass ich nicht so der Fan von Rätseln, lichtdurchfluteten Fluren und zackigen Dialogen bin.
Trotzdem war ich einfach neugierig. x)
Von daher musst du auf meine "Kritik" nicht eingehen, wenn das die Art von Spiel ist, an der du am meisten Spaß hast.
Aber das waren meine ersten Eindrücke.

Kelven
06.03.2021, 23:32
Ich geh mal die einzelnen Punkte hintereinander durch. Nur um zu sagen, was ich mir dabei gedacht hab. Das sollen also keine Gegenargumente sein.

- Ja, die Grafik ist vergleichsweise detaillarm. Ich fühle mich mit dem Stil am wohlsten und bin der Meinung, dass eine klare Pixelgrafik am besten zu Retrospielen passt und einem Horrorspiel auch nicht im Weg steht. Ich weiß, dass andere Entwickler sich lieber an 3D-Spielen mit ihren aufwändigen Texturen und Licht- und Schattenspielen orientieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Maker-Spiele dadurch wirklich besser wirken.

- Zumindest die abgedunkelten Maps sind eigentlich gar nicht viel heller als die in anderen Horrorspielen, wenn man alleine die Farbwerte betrachtet. Sie wirken nur durch den einfacheren Lichtschein ganz anders.

- Ich wollte, dass der Spieler am Anfang erst mal spielt. Und nach und nach wird dann erzählt, worum es eigentlich geht. Ich finde das spannender. Ich kann nachvollziehen, dass du Wolfgangs Reaktion zu locker findest. Vielleicht war er sogar zunächst verwirrt und hat an seinem Verstand gezweifelt, aber das ist für die Handlung aus meiner Sicht nicht relevant. Genauso wie die Reise in die USA. Das eigentliche Spiel beginnt ja erst in Calm Falls. Außerdem bin ich kein Freund von Figuren, die ständig "What is happening?" sagen, während sie gerade die abenteuerlichsten Dinge tun. Es sind letztendlich Spielfiguren. Reaktionen, die nicht zu den Taten passen, stören bei mir die Suspension of Disbelief erst recht.


- Im Original Calm Falls war alles nur ein Albtraum. Final Nightmare ist aber der neue Kanon, das heißt, der Albtraum wurde von jemandem bewusst erschaffen. Final Nightmare soll so gut wie alle meiner Horrorspiele verbinden und damit wie du sagst im Prinzip auch abschließen. Vorwissen ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber natürlich wird die Handlung des Originals immer nur sehr bruchstückhaft wiedergegeben. Final Nightmare baut übrigens auf den Remakes auf, abgesehen von Calm Falls, wo die Handlung bei allen Versionen sehr ähnlich ist.

- Einige der Rätsel in Calm Falls sind schon etwas absurd, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal in die Lösung schauen muss. Was für ein Gameplay würdest du denn in einem Maker-Horrorspiel vorziehen? Neben einem Adventure fielen mir nur noch Action-Adventures oder Interactive Fiction ein.

- Der große Vorteil der Gegner (im Gegensatz zu denen, die per Step Toward Hero zum Spieler laufen) ist für mich, dass sie deterministisch sind. Bei fast jedem Gegner gibt es einen Pfad den man ganz sicher gehen kann, ohne erwischt zu werden. Die Gegner bieten Action, ohne dass es zu hektisch wird.

- Die in die Wand eingelassenen Türen sind sicher besser zu erkennen, aber ich finde, dass sie komisch aussehen.

- Wolfgang hat zum einen eine sarkastische Persönlichkeit, zum anderen nimmt er die Ereignisse wirklich nicht ganz ernst. In der Hinsicht, dass es sich um Träume handelt und er der einzige ist, dem etwas passieren kann. Er ist zwar nicht suizidal, klammert sich aber auch nicht ans Leben. Warum das so ist, wird erst später im Spiel erzählt.

- Ich hab gar nicht daran gedacht, Sounds für die Krebszombies einzubauen. Ich schau mal, ob ich was finde.

Absgnmfh
11.03.2021, 22:10
Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut; vor allem die Rätsel machen mir Spaß, da sie teilweise so abgedreht sind (ein Auge auf den Motor werfen ^^).

Nur das Fass, in das der Knaller geworfen werden muss, hätte durch einen Satz wie "ein leeres Fass" oder so zumindest als interaktives Element gekennzeichnet werden können. Klar, die Glühbirne ist schon ein guter Hinweis, aber da bei drücken der Aktionstaste überhaupt kein Feedback kam, habe ich das Fass erst mal ignoriert und ewig nach einem Ort zum Knaller zünden gesucht.

Die Details Schränke und Kisten, die man öffnen kann, gefallen mir; die Grundatmosphäre passt auch, nur wie Tasuva schon sagte, fehlt es teilweise an Soundeffekten, die für mich bei Maker-Horrorspielen einen hohen Stellenwert haben. Ob es Schritt-Geräusche, Wind, knarzen von Holz oder was auch immer ist. Die Maschinen im Eingangsbereich fand ich zum Beispiel vom Sound-Design her sehr gut.

Wird in der VV noch weiter an vorhandenen Bereichen gearbeitet/gepolished, oder hauptsächlich die weiteren Kapitel hinzugefügt?

Kelven
12.03.2021, 11:31
Große Veränderungen an den ersten beiden Abschnitten sind bisher nicht geplant.

Zum Spoiler: Ja, da könnte ich noch einen kleinen Hinweis einbauen.

Kelven
18.08.2021, 22:30
Eine Neuigkeit zum Spiel: Ich hab mich dazu entschieden, die Handlung des Spiels nochmal zu überarbeiten. Eine abgekürzte Version der Handlungen meiner älteren Spiele ist für alle Spieler ohne Vorkenntnisse wirklich zu undurchsichtig und für die anderen wird wohl zu viel wiederholt. Ich möchte den Kern der Geschichte beibehalten, aber das "Crossovern" soll sich darauf beschränken, dass die Figuren aus den anderen Spielen auftauchen und dann wird quasi eine neue Geschichte erzählt.

Kelven
27.08.2021, 16:35
Die neue Version spielt diesmal nur in einer einzigen Stadt, die quasi ein Konglomerat der Handlungsorte der anderen Spiele ist. Einiges aus der alten Version bleibt zwar erhalten, aber es gibt auch ganz neue Orte, die dann z. B. so aussehen:

https://cherryshare.at/i/BxkgsJ (https://cherryshare.at/f/BxkgsJ)

https://cherryshare.at/i/j5qPli (https://cherryshare.at/f/j5qPli)

Ich bin viele
27.08.2021, 21:27
Oha, sieht das geil aus! Sieht mir so aus, als wären die Areale nun deutlich detailreicher, wahnsinn!

Ich muss sagen, dass ich von der Überarbeitung etwas enttäuscht war, als ich das gelesen hab. Mir hat die Demo sehr gefallen, und auch wenn ich Calm Falls und Urban Nightmare nicht gespielt hab (und Desert Nightmare etliche Jahre zurückliegt) konnte ich mich trotzdem in die Spielwelt einleben, und zudem war es zu keiner Zeit zu undurchsichtig. Mir hat, trotz manngelnder Vorkenntisse, der Gedanke in diese Spiele nochmals einzutauchen sehr fasziniert.

Aber nun muss ich auch dazu sagen, dass mich diese neuen Bildchen definitiv umgestimmt haben, und wir sicher ein noch besseres Erlebnis erwarten können!
Kurz gesagt: Ich freue mich auf eine neue Demo oder gar die Vollversion!

Kelven
28.08.2021, 08:26
Die Spielwelten der alten Spieler kommen auf jeden Fall auch in der neuen Version zur Geltung, nur die Handlung wird nicht mehr nacherzählt.

Kelven
26.09.2021, 11:11
Die Beta sollte aller Voraussicht nach in der nächsten Woche fertig werden, deswegen möchte ich schon mal fragen, ob jemand von euch Zeit und Lust hat, sie zu testen.

TheDude
27.09.2021, 15:44
Hätte Zeit und Lust :A
Bin schon auf den neuen Erzählstil gespannt.

Kelven
06.10.2021, 21:07
Die neue Demo ist fertig und kann unter diesem Link (kelven.rpg-atelier.net/Final_Nightmare.zip) runtergeladen werden.

Die Demo geht wie die Vorgängerversion bis zum "Desert Nightmare"-Abschnitt, ist aber im Grunde genommen ein neues Spiel. Von der alten Version tauchen nur noch einige Orte und Szenen auf. Außerdem hab ich den Grafikstil etwas geändert und diesmal (absehen von den Figuren) auf Outlines verzichtet.

TheDude
12.10.2021, 14:50
Ich hatte ja Glück und durfte schon die Beta der neuen Demo spielen 😊

Die neue Version hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viele frustige Stellen der ersten Demo (okay, vielleicht war ich einfach schlecht) wurden rausgenommen. Die erhaltene Rätsel sind alle logisch und die Gegnerbegegnungen spätestens beim 3. Anlauf schaffbar.

Ich fand lediglich den Einstieg ein bisschen zu schnell. Das hatte mir in der ersten Demo besser gefallen. Auch hoffe ich, die nun fehlenden Maps aus der ersten Demo in der VV wieder zu sehen: Gerade Tilesets wie z.B. vom Café fand ich sehr gelungen.

Für Spieler ohne Vorwissen ist der Einstieg nun bestimmt einfacher. Freue mich schon auf die Vollversion.

Kelven
19.10.2021, 12:47
Falls ihr die Demo gespielt habt: Es würde mich freuen, wenn ihr​ mir schreibt, wie euch das Spiel gefallen hat. Eure Eindrücke sind für uns Entwickler sehr wichtig, denn unser Ziel ist ja nicht nur, ein Spiel zu machen, sondern auch, dass es gespielt wird und den Spielern Spaß macht. Beides erfahren wir nur durch Feedback.

Kelven
30.11.2021, 09:29
​Betatester gesucht

Die Vollversion von Final Nightmare (Spielzeit ungefähr 4 Stunden) wird in den nächsten Tagen fertig. Hat jemand von euch Zeit und Lust, das Spiel zu testen?

Kratelk
30.11.2021, 22:26
Wenn sich keiner meldet, würde ich mich anbieten. Könnte aber so 1-3 Wochen dauern, bis ich den vollständigen Report abgeben kann.

TheDude
01.12.2021, 14:09
Hätte Zeit und Lust :A
Sind die Spielstände der Demo kompatibel?

Kelven
01.12.2021, 19:29
@Kratelk
Ich würde ungefähr eine Woche für den Test veranschlagen (die erste Hälfte wurde im Grunde auch schon getestet). Ist das zu knapp für dich?

@TheDude
Ja, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kratelk
01.12.2021, 22:59
Gib mir bis Sonntag, den 12.12. Zeit, dann packe ich es

Kelven
14.12.2021, 18:44
Die Vollversion ist fertig und kann hier (https://kelven.rpg-atelier.net/Final_Nightmare.zip) runtergeladen werden.

Ich wünsche viel Spaß und freue mich über Feedback.

TheDude
31.12.2021, 20:54
Ich hatte ja schon das Glück und durfte das Spiel vorab als Tester spielen.
Es hat mir durchgehend sehr gut gefallen. Besonders die Rätsel in der 2. Hälfte haben mir gut gefallen. Sie waren fordernd, aber alle logisch und lösbar.
Von der Handlung fand ich den Protagonisten sehr sympathisch. Mir gefällt seine leicht zynische Art.
Die Grafik ist ohnehin ein Augenschmaus. Schade, dass manche Maps aus der ersten Demo nichtmehr verwendet wurden, da waren auch klasse Sprites dabei. Generell fand ich den Einstieg aus der ersten Demo ein wenig besser – hier ging es mir etwas zu schnell. Die restlichen Änderungen empfand ich geschickt, da

es hier keinen großen Antagonisten gab, der hinter den Geschehnissen deiner Horrorgames stand. Das lässt den Spielen ihre eigene Aussage

Also eine Verbesserung zur ersten Version.
Ich muss unbedingt zeitnah die neue Urban-Nightmare-Version nachholen. Das neue Spiel hat mir wieder, wie Skolios auch, Lust auf Maker-Horrorspiele gemacht.