PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2021 - One's Challenging: Tales of Arise, Jotun [12+/12]



one-cool
08.01.2021, 05:28
Tjo, 3 Woche Quarantäne in China, Zeit mal wieder ein paar Brecher abzuschließen
Zimmer darf ich nicht verlassen, insofern muss ich ja irgendwie überleben, Aktivitätsmäßig hab ich schonmal Ring Fit Adventure mir als großes Target gesetzt, mal schauen ob ich mich motiviert halten kann


Spiele, die ich derzeit beenden will:

Forgotton Anne
Xenoblade Chronicles
Xenoblade Chronicles Epilog oder
Ring Fit Adventure (Ziel: 10 kgs abnehmen, mal sehen, was man so in 2-3 Wochen Quarantäne hinbekommt)
Ys VIII
CrossCode
Horace

Wobei das Spontan hin und hergeschmissen werden kann

Die Liste der Spiele, die ich 2020 und davor zocken wollte, aber es dann doch nicht tat:
Manch unfinished Business nenn ich wohl besser erstmal nicht

I am Setsuna
Trails of Cold Steel 1
Trails of Cold Steel 2, 3, 4...
A Boy and his Blob
Bonus: A Link to the Past: Parallel Worlds, oder einen anderen SNES Hack
The Banner Saga 3
Transistor
Final Fantasy XII (und / oder X-2)


Mit Freundin und/oder Multiplayer Challenge:

Tales of Arise
The First Tree
Lovers in a Dangerous Space Time
Ori and the Blind Forest + Will of Wisps
Night in the Woods
Apocalipsis
Okami
Machinarium
Overcooked (zu viert natürlich)
Wanderlust Adventures


Switch Pile of Shame

Owlboy
twewy
Metroid Prime? Yoshi? Fire Emblem? Luigis Mansion 3? Links Awakening?
Into the Breach, Oxenfree, Pool Panic, Ys VIII, Bad North
Anodyne
The Way Remastered
Hyper Light Drifter
Darkside Detective
Katana Zero
Evergate
Limbo
The Mooseman
Jotunn
Sundered
Mercenaries Saga trilogie - das erste Spiel da



Zusätzlicher Kram:
Die Ersatzbank, Spiele, die ich noch nicht angefangen habe

Phantom Brave
Valkyria Chronicles
Xenoblade Chronicles 2
Pyre
Renowned Explorers
The Amber Throne
Final Fantasy VI
Bioshock Infinite
Baten Kaitos (weil ich das seit Ewigkeiten mal durchspielen will)
Ni no Kuni 2
Pier Solar
Noch zu nennendes Adventure (DotT, Grim Fandango, sowas) - Darkside Detective finished Woohoo
Noch zu nennendes Rpg-Maker Spiel (Sternenkind Saga evtl?)
Hidden Folks (Bonus, weil cool)
Batman Arkham Spiele
Witcher 3
Crossing Souls
Children of Morta
Bayonetta?
Weird Stuff: Viola, Dandy Dungeon, Everhood, Beatbuddy, Return of the Obra Dinn, Baba is You, Untitled Goose Game, Brütal Legends, South Park: 2nd usw.


Die fuck ich habe es nie zu ende gespielt... Liste:

Secret of Evermore
Alle mega man Battle Network Spiele (Part 2 finished!)
Zelda Phantom hourglass/spirit tracks/tingle Ruby land
Etrian Odyssey
Magical Starsign
Chrono trigger DS
Shiren the Wanderer
The world ends with you
Radiata stories
Radiant historia
Baten kaito
Golden Sun
DQ egal welches
Mario und Luigi Browsers INSIDE story/partners in time
Luminous arc
Okamiden
Okami
Suikoden tierkreis
FF IV auf dem DS
Children of Mana
Castlevania: Dawn of sorrow
Soma bringer
Lufia curse of the sinistrala
Tales of innocence/hearts
Valkyrie profile plume
usw. usf.




2017
RPGs
Final Fantasy X
Disgaea
Ys Origin (finished - aber ned alle drei Charaktere)
LotH - Trails in the Sky 3rd Chapter
Tales of Berseria
Tales of Zestiria

The Banner Saga
South Park - Stick of Truth


2018:
Rpgs:
Voidspire Tactics (Challenge 09 - 18)
Ys 1
Wanderlust Rebirth (Challenge 02 -18)
Zelda Breath of the Wild
Zelda - Minish Cap /Challenge 09 -18)
Final Fantasy 3 (Challenge 10 -18)
Star Ocean (Challenge 08 - 18)
Illusion of Time (Challenge 12 -18)

Banner Saga 2
Ittle Dew (Challenge 05 - 18)
Mario and Rabbids (Challenge 03 -18)
Mario and Rabbids: DK Adventure

Others
Mario Odyssey

Golf Story
Crypt of the NecroDancer

Hollow Knight
Gorogoa
Cave story +
VVVVVV

2019
RPGs
Final Fantasy IX (Challenge 11-19)
Mega Man battle network 2 (Challenge 03 - 19)
Sword of Mana (Challenge 04-19)
Einlanzer (Challenge 01-19)
Octopath Traveler (Challenge 05 -19)
Wargroove
Secret of Mana (aus der Collections of Mana Edition) (Challenge 07-19)
Cadence of Hyrule - Crypt of the Necrodancer
Child of Light

Other
Cuphead
Snipperclips
Axiom Verge
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Candle
GRIS
Golf Peaks
Celeste
Steamworld Dig
Steamworld Dig 2
Steamworld Heist
Steamworld: Quest
Inside
Abzû
Bud Spencer and Terence Hill: Slaps and Beans
Deru - The Art of Cooperation
Slay the Spire

2020
RPGs
Tales of Symphonia (Challenge 03/20)
Fire Emblem: Shadow Dragon (Challenge 05-20)
Tales of Berseria (Challenge 06-20)
Ni no Kuni (Challenge 11-20)
Code Vein (Challenge 12-20)


Other:
Fe
Yoku's Island Express
Old Man's Journey (Freundin solo)
Koral
Tangle Tower
The Messenger
Lego Harry Potter
Guacamelee 2

one-cool
08.01.2021, 11:44
Finished:
Xenoblade Chronicles - Definitive Edition
Level 92 am Ende gehabt und kP, was ich noch für Sidequests machen soll. Eigtl ist das meiste erledigt.
n paar große Viecher die über irgendwelche Steppen Laufen hab ich noch nicht erlegt, und noch n paar Unique Monsters sollte es geben, die ich noch ned hab.
Stadt ist auch ned voll ausgebaut, weil zwei Items so saudämlich zu bekommen sind, dass man eigtl eher Tilt geht, wenn man sie erfarmen will gefühlt.
Hab ewig gesucht und nix gefunden.
Gibt es irgendwo nen Secret Shop oder sowas?

Kämpfe waren ganz nett, aber welches Rindviech kommt aufdie Idee, dass alle Gegner, die 5 Level über einem sind quasi zu gut Ausweichen können. Das ist vollkommon blödsinn. Auch dass alles unter levelige man gar nimmer anschauen
Man kann zwar sich unterleveln, das hat dann aber zu Folge, dass man noch schlechter levelt.
Was auch zur Folge hat, dass es Nüsse ist, welche Ausrüstung man hat. Und auch genauso egal, was für Juwelen man einsetzt. Einfach auf dem richtigen Level sein, der ganze Rest macht anfangs aus, dass man paar Level drüber noch angreifen kann, wobei paar 1-2 ist, sonst braucht jeder Kampf einfach ewig
Quests werden irgendwann langweilig, und wenn man eh über das Ziel in nem Level hinausschießt, dann ist es zu einfach.
Kampfsystem ist eigtl toll gemacht, und wenn man bei der Story mit paar Abweichungen macht... ich hab es ein bisschen übertrieben und irgendwann war die Luft auch raus, weshalb ich je länger das Spiel wurde, desto mehr war die Luft raus irgendwie.
Fand es auch cool, dass in jedem Areal massiv hochlevelige Gegner waren, gegen die man keine Chance hat.

Die Story war unterhaltsam und gar ned so verkehrt.

Schade dass der Main Char zu ne, Brot verkommt, ab dem Moment, wo ein bestimmter Charakter wieder zur Truppe stößt.
Da wird das Ganze echt eindimensional.

[spoiler ahead]
Fragen zum Hintergrund
Der erste Brecher ist damit glaube ich auch schon direkt ad acta gelegt.
Wobei ich nicht so ganz verstehe, was das Ende soll mit den Göttern etc. Dann kommt ne Szene irgendwo in der Weltgeschichte mit einem Klaus und nem Computer, wo eine neue Welt erschaffen wird.
Das kommt so ultimativ aus dem Nichts irgendwie. Soll das n Teaser für X oder 2 sein?
Ich weiß ja nicht recht, aber dieser Hintergrund von Zanza ist irgendwie grober Mist,

Summa summarum:
ich hatte Spaß, kann Verstehen, warum viele es als so gutes RPG sehen.
Dürfte auch eines der besseren JRPGs auf der Switch sein, da eigtl alles durchdacht ist.
Durch die Skalierbarkeit der Levels sowie der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist auch das Kampfsystem sehr angenehm.

Tolles Spiel mit ner tollen Welt und ansprechende Story an vielen Ecken

one-cool
10.01.2021, 10:02
So.
Nach Xenoblade schieb ich mal ein kleines Zwischenspiel ein, danach würde ich aber wieder gern n JRPG mir gönnen.

Möglichkeiten wären:
Xenoblade Chronicles Expansion (Macht das Sinn, ich bin eigtl erstmal gesättigt, oder gibt der nen tollen weiteren Einblick in die Welt...? Startet man wieder bei 0, oder geht es direkt nach dem Spiel weiter?)
Xenoblade 2 - erstmal nicht so motiviert, oder ist er ganz anders wie der erste Teil?
Mercenaries Saga - Irgendein Teil
CrossCode - Eher was für mich
Deltarune - scheinbar n Epilog zu Undertale
Anodyne - kP was mich erwartet
FF XII - hörte ein bisschen positives
Ys VIII - hörte viel positives
I am Setsuna - Hörte viel positives
Trails of Cold Steel 1 wieder runterladen und auf dem Laptop endich beenden...

Da ich meinem Quarantäne Zimmer eh ned entgehen kann für die nächsten zehn Tage, hab ich viel Zeit.
Irgendwelche schönen Highlights eurer Meinung dabei?

~Jack~
10.01.2021, 10:25
Deltarune - scheinbar n Epilog zu Undertale
Lohnt sich durchaus, ist aber nicht wirklich was du erwartest. Schon weil das nur der erste Teil von wer weiß wie vielen ist. 3+ Kapitel sind aber auf jeden Fall geplant, von denen das zweite im September so bei 50% - 80% lag. Das erste Kapitel kann man allerdings auch so problemlos spielen da die Story dieses Kapitels auch tatsächlich abgeschlossen wird.


Anodyne - kP was mich erwartet
Anodyne ist mehr ein Zelda Klon als ein JRPG. Ist aber durchaus ganz nett. Nicht so wie das Sequel, was ich nach weniger als einer Stunde abgebrochen habe weil es mich absolut nicht angesprochen hat.


I am Setsuna - Hörte viel positives
Echt? Also ich würde das Spiel ja in jeglicher Hinsicht nur als okay bezeichnen :D Kann man spielen, muss man aber echt nicht. Dafür sind weder die Charaktere noch die Story gut genug. Und allein fürs Gameplay lohnt es sich imo nicht. Da würde ich doch eher Ys VIII empfehlen!

Kael
10.01.2021, 12:04
Nach Xenoblade schieb ich mal ein kleines Zwischenspiel ein, danach würde ich aber wieder gern n JRPG mir gönnen.
Um ehrlich zu sein, von den Spielen, die du genannt hattest, eignet sich kaum eines als kleines Zwischenspiel, oder zumindest nix, von dem, was ich kenne. Ich bin zwar auch leicht dümpelig, was das Durchspielen von längeren Spielen betrifft, aber eh.

Ys 8: Ziemlich viele Möglichkeiten für Nebenbeschäftigungen, mit Überfällen von und auf Monster, Nebenquests, True Ending und was-weiß-ich-noch-alles. Kampfsystem ist richtig großartig, auch wenn du Flash Guard (Block) und Flash Move (Ausweichen) aufgrund seiner Art entweder lieben oder hassen lernen wirst. Hab damals ~65h für gebraucht, weil die Erkundung so immens viel geboten hat.
FF12: Hab ich immer noch abgebrochen im Regal herumliegen, aber ich war damals auch bei ~50% vom Spiel und alleine das hat mich ~40 Stunden gekostet. Kampfsystem ist komisch, mMn, bietet aber auch enorm viel Potenzial.
CrossCode: Ja, man kann's innerhalb von 3 oder 4 Stunden Durchspielen, wenn man alles kennt, mithilfe eines Speedruns. Hat man aber nicht viel von. Wenn man sämtlichen nebenquests und Truhen macht, biste auch rund 30h beschäftigt, mindestens. Ist aber an sich ein gutes, mitreißendes Spiel mit stimmiger Atmosphäre, auch wenn mir die Tempel mich grundsätzlich in den Wahnsinn getrieben haben, Orte voller Rätsel und einigen Geschicklichkeitspassagen. Ich hab's jetzt auch seit Oktober '18 nicht mehr angerührt und seit damals gab's noch etliche Patches.
Xenoblade 2: Massive Unterschiede zu Teil 1, wenn ich mich recht erinnere. Hab ich auch für ~14h gespielt, was für nicht mehr als den Anfang gereicht hat. Wenn du anfängst, Nebenquests zu machen, reicht's bestimmt auch für ~60h.

I am Setsuna. dürfte an sich auch etwas kürzer sein, als alles oben Genannte, wenn's wie Lost Sphear ist, würde ich's nicht unbedingt empfehlen, sondern seh's wie ~Jack~: Man kann's spielen, aber muss nicht.

Narcissu
10.01.2021, 16:06
I am Setsuna. sollte man spielen, wenn man Schnee und eine melancholische, ruhige Stimmung mag. :)

Cuzco
10.01.2021, 20:10
Ach Du Armer! Ich hab's jetzt erst gelesen. Du sitzt in China fest! Ach herrje!

Ich drücke die Daumen, dass alles halb so wild wird und die Quarantäne wird bald gelockert. Wieso sind es denn auf einmal drei Wochen?

Setsuna habe ich nicht gespielt und kann dazu nichts sagen, allerdings habe ich den Nachfolger sowie die Oninaki-Demo gespielt und finde, dass das Tokio RPG-Studio irgendwie komische Spiele produziert. Lost Sphear ist wirklich kein besonders gutes Spiel und Setsuna scheint dem ganzen sehr ähnlich zu sein - mit mehr Schnee.

Empfehlen für die Zeit kann ich Dir auf jeden Fall Witcher 3 und Xenoblade 2 auf Deiner Liste. Da kann man auf jeden Fall richtig drin abtauchen. Beide Spiele dauern allerdings mindestens ne Woche, wenn Du 10 Stunden am Tag spielst.

Ring Fit ist in meinen Augen echt anstrengend. Habe das jetzt auch seit Weihnachten und bin echt überrascht, wie extrem das schlaucht. Danach bin ich echt hin, was wahrscheinlich aber auch so sein soll. Wenn man richtig schwitzt, dann steckt man auch ab. Ich wurde sogar als nicht ganz unsportlich eingestuft, weshalb mir Ringo schon ne Dreiviertel Stunde Training zutraut. Aber ich will tatsächlich auch so 10 Kilo runter!

Nayuta
11.01.2021, 01:07
I Am Setsuna hat ein ganz cooles Setting... aber halt nicht für 30 Stunden Dauerwaten durch Eis und Schnee.
Es hat außerdem ganz coole Klaviermusik... aber halt nicht wenn es außer dem Geklimper 30 Stunden lang nichts anderes zu hören gibt.

Es ist meiner Meinung nach die extreme Monothematik die dem Spiel ein bisschen das Rückgrat bricht. Ansonsten ist es ganz nett, kann aber nirgendwo besonders hervorstechen. Am besten fand ich definitiv das Chrono Trigger-Kampfsystem, welches mit einem raffinierten Kniff erweitert wurde.

Narcissu
11.01.2021, 01:27
30 Stunden? ^^ Ich war nach 15 durch ohne zu rushen.

Ich finde, die Monothematik macht das Spiel aus. Kann verstehen, wenn man es nicht mag. Aber an Lost Sphear merkt man doch, wie viel generischer ist, wenn man es geben... wie alle anderen RPGs auch macht.

Das Kampfsystem ist im Kern nicht uninteressant, aber leider ist das Balancing so katastrophal, dass man alle Gegner mit einer Attacke onehittet (so nach dem ersten Viertel). Hier war Lost Sphear dann besser. Schade, dass sie mit Oninaki dann wieder einen ganz anderen Weg gegangen sind, was das Kampfsystem angeht.

one-cool
11.01.2021, 05:13
uff, danke für die Kommentare, da gibt es jetzt doch einiges, was rausgeflogen ist.

Wird wohl die Woche erstmal auf Anodyne, CrossCode oder Ys hinauslaufen. Sehr wahrscheinlich Anodyne, sonst schieb ich das noch Dekaden vor mir her >_>
Irgendwie glaub ich, dass Narcissu genau den Nagel trifft, der mich an I am Setsuna reizt, Schnee und Melancholie könnte echt genau richtig oder komplett zuviel sein. Aber viele lobten das CT Kampfsystem.
Scheint aber echt gemischte Reaktionen hervorzurufen.

@Kael: Kampfsystem Unterschiede, oder andere Unterschiede. Sollte wohl doch mal nen Review etc. lesen zu den Spielen

@Cuzco: Wieviel hast du derzeit? Ich mach zwei Sessions a 20 Minuten jeden Tag, wie kommst du auf die 45 Minuten? Bei mir sagt er nach 15 Minuten immer, ich soll aufhören.
Dachte das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man im HIIT jeden Tag ein bisschen was macht. Ich mach jetzt jeden Tag 1 Set zum Warm Up und dann spiel ich bisschen die Story weiter und ende immer mit einem Musikstück und danach gibt es eines der Endlosspiele bis irgendwas richtig brennt :D
Also ich starte bei 100kg, und ich vermute ich hab erst in zwei Wochen ne Möglichkeit, mich wieder zu messen. Hoffe, dass ich zumindest bisschen Veränderung merke

Mei, ist halt Arbeit, da muss man bei Einreise scheinbar leiden inzwischen.
Scheinbar geht es in China wieder los mit Corona, weshalb man bei Wechsel der Provinz nochmal in Quarantäne muss.
Haben hier aber eh unsere Schafkopf Routine, quasi einmal täglich ne Stunde Schafkopf

@all: Keiner nen Kommentar, der nicht zu spoilerisch ist zu meinen Xenoblade Story Fragen? :/

one-cool
11.01.2021, 16:39
Durchgespielt: Horace

Woohoo, die Quarantäne macht sich direkt bemerkbar, das Spiel hab ich vor kurzem für nen Euro in einem Sale geschossen.
Aufmerksam geworden durch die Bewertung von NL mit 10/10 glaube ich.
So ganz nachziehen möchte ich nicht, aber gut ist das Spiel dennoch. Eigentlich ist es bisschen ne Homage an die 80-00 Spiele, speziell Plattformer.
Dazu noch eine Story, die mich durchaus ein bisschen überrascht mit mutigen Twists, manchmal nervt aber man merkt doch, dass es ein massives Liebhaberprojekt ist. Manchmal merkt man das auch ein wenig zu viel.
Es wird aus Roboterperspektive erzählt, was eigtl echt gut ist, leider bin ich ein Fan von melodischer Synchro, das ist mir fast zu monoton, auch wenn es treffend formuliert und gemacht ist.
Da wirklich unglaublich viele Ideen dann noch reingepackt wurden. Und Referenzen. Unglaublich viele Referenzen. Ich glaub die meisten hab ich ned kapiert :D
Manchmal kommt auch etwas vor, was dann gar nicht mehr so hart thematisiert wird im weiteren Verlauf, da wundert man sich, ob das wirklich so benötigt war, oder sie einfach das noch in ihr Liebhaberprojekt reinpacken wollen.

Eigtl sind es genau diese beiden Teile, die schöne Story, die manchmal ein wenig zu langsam voran geht, weil man sich allen Text und Zwischensequenzen anhören muss, doch so entfaltet es auch seinen eigenen Charme.

Grafisch eigtl ein tolles PixelArt Game. Wenn manche Pixelkunst dann doch etwas zu nah herangezoomt wird, krieg ich dir Krise, in allen anderen Momenten ist das Spiel aber unglaublich schön anzusehen

Mein Haken ist leider das Plattforming. Da man Gravitationsschuhe hat, dreht sich jede Position dem Spieler so zu, dass man immer am "Boden" steht. Wenn man dann falsch springt, landet man schonmal versehentlich im All oder der ein oder anderen Stromleitung.
Das Plattforming auch nicht unbedingt mies ist, aber doch nicht hundert pro genau ist, also manchmal rutscht man doch irgendwo rein, und obwohl man immer sehr nah startet (im gleichen Raum), ist man doch manchmal genervt, weil es einfach minimal daneben ging.
Da lob ich mir Celeste und Konsorten.
Daneben gibt es viele Minispiele. Also wirklich viele Minispiele. Die oftmals zwischen den Storysequenzen versteckt wird.
Und zwischenzeitlich wird es noch eine längere Spielgruppe zu nem Metroidvania
Naja, wirklich gut erklären kann man es gar nicht, da es ein komplettes Spiele Potpourri ist.

Wirklich ein erstaunliches Spiel, da es von ganz wenigen programmiert wurde.
Ich jammer zwar auf hohem Niveau, aber um ehrlich zu sein, für nen Euro wurde ich mega gut unterhalten. Und auch wenn ich viel in der Art schon gespielt hab, sowas hab ich noch nicht gespielt
Und wenn diese Story in einem Film gewesen wäre, dann hätte ich mir den auch sehr gern angeschaut. So ist es unglaublich Charmant
Und das Spiel ist irgendwie anders, und hat irgendwie so seine Eigenständigkeit verdient. Es macht irgendwie sein ganz eigenes Ding.

Summa Summarum: Wer einen Story Driven Plattformer spielen will, der viele Kudos an viele Pop Culture Referenzen hat, der sollte zuschlagen. Nach 13 Stunden ist er durch, und bis dahin ist man eigtl gut bei der Stange

Kael
11.01.2021, 20:08
@Kael: Kampfsystem Unterschiede, oder andere Unterschiede. Sollte wohl doch mal nen Review etc. lesen zu den Spielen
Primär ersteres. Durch dieses Klingenwechsel-System hast du ein bisschen eine Dynamik mit drin, die du auch nutzen musst, sonst stehen die Monster ewig. Weiß nicht, ob sie das mittlerweile gepatcht haben, aber XC2s Kampfsystem fand ich am Anfang enorm dröge - weswegen ich das auch nach 14h abgebrochen hab.

Sylverthas
11.01.2021, 20:13
Primär ersteres. Durch dieses Klingenwechsel-System hast du ein bisschen eine Dynamik mit drin, die du auch nutzen musst, sonst stehen die Monster ewig. Weiß nicht, ob sie das mittlerweile gepatcht haben, aber XC2s Kampfsystem fand ich am Anfang enorm dröge - weswegen ich das auch nach 14h abgebrochen hab.
Selbst wenn man die Klingen wechselt dauern viele Kämpfe enorm lange. Da das Game ein Gacha-System hat ist zusätzlich noch Glück dabei, ob man überhaupt gute Klingen bekommt. Wirklich angenehm spielbar fand ichs erst ab Kapitel 8 oder so, wenn man ne neue Form freischaltet die gut reinfetzt. Hatte damals glaube ich dazu gesagt, dass die Entwickler sich hätten entscheiden sollen: entweder jeder Trashkampf dauert ein länger, dafür gibts dann aber wenige auf den Maps, oder man macht halt das aus dem Trash, was er in den meisten J-RPGs ist: Klingenfutter :D

Was die Spielzeit betrifft... war da sicher um die 80-100h, bin gerade nicht sicher und müsste nachgucken (das ging doch auf der Switch irgendwo, oder?^^)

one-cool
12.01.2021, 09:56
Durchgespielt: Anodyne



Anodyne ist mehr ein Zelda Klon als ein JRPG. Ist aber durchaus ganz nett. Nicht so wie das Sequel, was ich nach weniger als einer Stunde abgebrochen habe weil es mich absolut nicht angesprochen hat.
So. Ich hab das jetzt mal an und durchgespielt. Quasi in ner entspannten zwei Tages Tour.
Ganz nett triffts, mehr isses aber auch ned. Da fehlt ja jeglicher Komfort, und ich fand sogar 8 oder 16 Bit Geschichten vom GameBoy teilweise komfortabler als das.
Naja, den New Game + tu ich mir nicht mehr an. Ich bin glücklich dass ich durch bin
Pixel Grafik ist ganz nice, Musik düdelt so vor sich hin

War irgendwie nen Links Awakening Klon, der einen auf surreal macht.
Ich bin irgendwie froh, dass ich sonst nichts zu tun habe hier, war zwar ganz ok, aber wenn ich Alternativen daheim gehabt hätte, hätte ich mich eher geärgert, glaube ich.
Sehr viel Backtracking wegen den blöden Karten, Sprung Mechanik sehr schwammig.

Der Preispunkt war dafür vollkommen ok.

~Jack~
12.01.2021, 11:14
[B]Ich bin irgendwie froh, dass ich sonst nichts zu tun habe hier, war zwar ganz ok, aber wenn ich Alternativen daheim gehabt hätte, hätte ich mich eher geärgert, glaube ich.
Von deinen kürzeren Spielen hätte ich auch eher Deltarune empfohlen^^ Da funktioniert die Story ja wie bereits erwähnt auch ohne Sequels, wenn man so die letzte Minute ignoriert.

Bei Anodyne erinnere ich mich aber auch nicht mehr an viel. Gibt also sicherlich bessere Zelda Klone (wie zum Beispiel Darksiders :D), aber für zwischendurch fand ich es ganz okay. Der zweite Teil wirkt da schon wesentlich hochwertiger und hat sogar mehrere Grafikstile zu bieten, ist aber irgendwie noch surrealer, weswegen ich froh bin dass das im Epic Store verschenkt wurde. Ob ich mir das nochmal antun will weiß ich aber nicht. Vielleicht will sich das ja irgendwer anders im Rahmen dieser Challenge anschauen? :bogart: Wobei ich dann doch eher Evoland 2 empfehlen würde. Da hat mir der Wechsel zwischen mehreren Grafikstilen und Kampfsystemen in jeglicher Hinsicht besser gefallen. Und da ist sogar die Story ganz nett.

Eisbaer
12.01.2021, 12:29
Fragen zum Hintergrund
Der erste Brecher ist damit glaube ich auch schon direkt ad acta gelegt.
Wobei ich nicht so ganz verstehe, was das Ende soll mit den Göttern etc. Dann kommt ne Szene irgendwo in der Weltgeschichte mit einem Klaus und nem Computer, wo eine neue Welt erschaffen wird.
Das kommt so ultimativ aus dem Nichts irgendwie. Soll das n Teaser für X oder 2 sein?
Ich weiß ja nicht recht, aber dieser Hintergrund von Zanza ist irgendwie grober Mist,
Ich würde das eher als Teaser für das größere Universum sehen. Für den ersten Teil ist dieser Teil völlig nebensächlich, aber es ist nett zu sehen, wie diese verdrehte Welt eigentlich entstanden ist. In Teil 2 wird das am Ende noch etwas näher beschrieben, während man in X nur mutmaßen kann. Es gibt da auf jeden Fall Zusammenhänge zwischen den Spielen. Würde dir da auf jeden Fall X und Teil 2 ans Herz legen.

one-cool
12.01.2021, 13:29
Ich würde das eher als Teaser für das größere Universum sehen. Für den ersten Teil ist dieser Teil völlig nebensächlich, aber es ist nett zu sehen, wie diese verdrehte Welt eigentlich entstanden ist. In Teil 2 wird das am Ende noch etwas näher beschrieben, während man in X nur mutmaßen kann. Es gibt da auf jeden Fall Zusammenhänge zwischen den Spielen. Würde dir da auf jeden Fall X und Teil 2 ans Herz legen.

Und der Add On von 1+2?
Netter Fanservice oder doch was sinnvolles dabei?

Klingt, als würde irgendwann ein dritter Teil kommen. Gibt es eigtl nen größeren Zusammenhang zu anderen Xeno-Teilen, oder ist das komplett losgelöst?

Eisbaer
12.01.2021, 14:21
Und der Add On von 1+2?
Netter Fanservice oder doch was sinnvolles dabei?
Das Addon von Teil 1 reiner Fanservice. Da passiert nichts in der Hinsicht. Das Addon für Teil 2 erzählt die Vorgeschichte von Teil 2 und ist daher sehr zu empfehlen.


Klingt, als würde irgendwann ein dritter Teil kommen. Gibt es eigtl nen größeren Zusammenhang zu anderen Xeno-Teilen, oder ist das komplett losgelöst?

Ist eher eine Neuinterpretierung der alten Xeno-Spiele. Wenn du Teil 2 spielst, siehst du mehr Parallelen, aber es besteht glaube ich kein direkter Zusammenhang zu den damaligen Spielen.

Rechne sogar mit entweder X-2 oder nem neuen Xeno die nächsten 1-2 Jahre. Dieses Jahr würde ich auf nen Port von X tippen.

Cuzco
12.01.2021, 17:33
@Cuzco: Wieviel hast du derzeit? Ich mach zwei Sessions a 20 Minuten jeden Tag, wie kommst du auf die 45 Minuten? Bei mir sagt er nach 15 Minuten immer, ich soll aufhören.
Dachte das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man im HIIT jeden Tag ein bisschen was macht. Ich mach jetzt jeden Tag 1 Set zum Warm Up und dann spiel ich bisschen die Story weiter und ende immer mit einem Musikstück und danach gibt es eines der Endlosspiele bis irgendwas richtig brennt :D
Also ich starte bei 100kg, und ich vermute ich hab erst in zwei Wochen ne Möglichkeit, mich wieder zu messen. Hoffe, dass ich zumindest bisschen Veränderung merke
Also, Du bist auf jeden Fall danach kaputt! -_-'
Bei mir lässt mich das Spiel tatsächlich 45 Minuten machen, wobei das so ungefähr ist. An einem Tag isses näher an der 30, an einem anderen näher an der 40 - je nachdem wie lange sich die Levels ziehen. Inklusive Cool-Down sind es dann 45. Und ja: Dem Spiel fällt es frühestens nach ungefähr dieser Zeit ein, wenn er sagt, dass ich aufhören solle. Bin aber auch noch ein paar Kilo leichter und wurde anscheinend von der Kraft und Ausdauer anders eingeschätzt... oder: das Spiel will mich fertigmachen! Ich bin danach nämlich zu nix mehr zu gebrauchen. Nach dem Training ist bei mir immer harter Lockdown! ;D


Mei, ist halt Arbeit, da muss man bei Einreise scheinbar leiden inzwischen.
Scheinbar geht es in China wieder los mit Corona, weshalb man bei Wechsel der Provinz nochmal in Quarantäne muss.
Haben hier aber eh unsere Schafkopf Routine, quasi einmal täglich ne Stunde Schafkopf
Dennoch sind drei (!) Wochen einfach eine Woche mehr als normal, oder? Aber gut, Schafkopf ist ein Argument. Das haben wir früher immer etwas länger gespielt als eine Stunde. Und in jeder freien Minute. Kann man die Zeit ganz gut rumbringen... :)


@all: Keiner nen Kommentar, der nicht zu spoilerisch ist zu meinen Xenoblade Story Fragen? :/
Sorry, ich hab das gar nicht so genau gelesen. Also, im Grunde hängen Teil 1 und Teil 2 schon irgendwie zusammen. Man könnte sogar behaupten, es handele sich um zwei Seiten der gleichen Medaille. Mir gefällt Teil 2 etwas besser, auch wenn es einen deutlicheren animehafteren Ton anschlägt, aber die Geschichte von Teil 2 ist irgendwie schöner und alles ein wenig mitreißender. In gewisser Weise - ich will Dich nicht spoilern - verlaufen gerade gegen Ende der Spiele eine Sachen sehr ähnlich. Dennoch ist Teil 2 irgendwie in vielerlei Hinsicht "schöner" und die Geschichte hat deutlich mehr Wendungen und ist auch entsprechend präsenter, auch wenn es einige sehr nervige Anime-Klischees gibt, die mich stören. Dafür ist die Handlung ereignisreicher und viele Abschnitte sind "logischer" als in Teil 1, wo man auch in der Hauptstory erzählerisch unsinnige Aufgaben lösen muss, die nur die Spielzeit strecken. Das Kampfsystem ist auch ein bisschen anders und das Spiel ist bockschwer. Du wirst also Deine Freude daran haben.

Teil X ist in meinen Augen mit den anderen beiden Ablegern gar nicht verwandt - ist aber noch schwerer als Teil 2. Es bietet Dir zwar sehr viele Freiheiten und auch eine interessante Geschichte, die ist jedoch mehr Beiwerk zum eigentlich Drumherum - dem Erkunden eines wunderschönen Planeten.

Zu den Adons hat sich Eisbaer schon geäußert. Das würde ich genau so unterschreiben! Wegen der Spielzeit: Ich habe für Xenoblade 2 130 Stunden gebraucht, bin aber echt lange an diversen Endgegnern festgehangen und hab diverse Nebenaufgaben in Angriff genommen, um stärker zu werden. Nachdem ich es beendet hatte, kam der Easy Mode, der das Spiel wahrscheinlich erträglich macht. Also, denke ich, dass so 80 bis 100 Stunden ungefähr hinkommen sollten. Mit der Vorgeschichte bist Du dann nochmal 20 Stunden länger beschäftigt.

Nayuta
12.01.2021, 22:14
30 Stunden? ^^ Ich war nach 15 durch ohne zu rushen.

https://abload.de/img/hltb_iamsetsunanrkdx.png
OK, wer von euch lügt? :D


Ich finde, die Monothematik macht das Spiel aus. Kann verstehen, wenn man es nicht mag. Aber an Lost Sphear merkt man doch, wie viel generischer ist, wenn man es geben... wie alle anderen RPGs auch macht.
Lost Sphear habe ich zwar noch nicht gespielt, aber ich finde nicht dass man da jetzt wirklich eine Kausalität ziehen kann. I Am Setsuna fand ich in Teilen auch schon generisch. Vielleicht liegt es ja einfach daran dass das Entwicklerteam nicht ganz so talentiert ist wie sie denken?^^



Was die Spielzeit betrifft... war da sicher um die 80-100h, bin gerade nicht sicher und müsste nachgucken (das ging doch auf der Switch irgendwo, oder?^^)
Im Dashboard links oben auf das Profilbild klicken, dann bekommst du eine Liste mit den ungefähren Zeiten die die Anwendungen liefen in 5 Stunden-Schritten angezeigt. Allerdings dauert es immer erst rund 10 Tage bis die aktuellsten Zeiten aufaddiert werden.

Narcissu
12.01.2021, 22:56
Zu HLTP: Ich kann mir vorstellen, dass die Leute da kreuz- und quer eingetragen haben. Ist Main Story nur ein Run? Oder kann man alle drei Runs machen und trotzdem Main Story eintragen? :D Habe gerade noch mal bei mir nachgesehen und für einen Run 16:30 gebraucht. Ich vermute mal, dass die danach schneller gehen und man in 35-40 Stunden alles machen kann. (Sieht danach ja auch auf HLTB aus^^.)

Zu Setsuna: Mit generisch meinte ich jetzt eigentlich "eine Welt wie jede andere". Weil gerade RPGs ja trotz der Vielfalt innerhalb (!) der Settings ja doch sehr dazu neigen, von Spiel zu Spiel mehr oder weniger dieselben Gebiete zu haben – also Abwechslung über Konsistenz stellen. Setsuna dreht da den Spieß um. Das macht das Spiel aus und es hat dem Spiel meiner Meinung nach viel gegeben – so wie Wild ARMs 3 beispielsweise auch die "dichteste" Welt der Serie hat, weil die Wild-West-Wüstenwelt deutlich einnehmender ist als in den anderen Teilen. Oder Koudelka gerade deshalb im Gedächtnis bleibt, weil man die Horror-Villa das ganze Spiel durch erkundet und sie nicht nur ein kurzer Dungeon ist.

Natürlich hätte man auch mit dem Schnee noch mehr machen können in Setsuna. Wenn man aber nun plötzlich durch Canyons und Wiesen getollt wäre, hätte das dem Spiel viel genommen. In dem Sinne ziehe ich so was wie Setsuna trotz aller Schwächen einem x-beliebigen Tales oder „Anime“-JRPG, was ich nach dem Durchspielen direkt wieder vergesse, durchaus vor. ^^

one-cool
13.01.2021, 05:49
Nun verwirrt ihr mich so mit Setsuna, dass ich CrossCode angefangen hab.
Und um ehrlich zu sein macht es riesig Spaß. So viel zu sehen, so viel zu entdecken, so viel Spaß.
Ich finde es herrlich.


Also, Du bist auf jeden Fall danach kaputt! -_-'
Bei mir lässt mich das Spiel tatsächlich 45 Minuten machen, wobei das so ungefähr ist. An einem Tag isses näher an der 30, an einem anderen näher an der 40 - je nachdem wie lange sich die Levels ziehen. Inklusive Cool-Down sind es dann 45. Und ja: Dem Spiel fällt es frühestens nach ungefähr dieser Zeit ein, wenn er sagt, dass ich aufhören solle. Bin aber auch noch ein paar Kilo leichter und wurde anscheinend von der Kraft und Ausdauer anders eingeschätzt... oder: das Spiel will mich fertigmachen! Ich bin danach nämlich zu nix mehr zu gebrauchen. Nach dem Training ist bei mir immer harter Lockdown! ;D
Hui, da bist dann ja voll dabei. Ist das die aktive Bewegungszeit? Oder wirklich Spielzeit. Da macht er bei mir nämlich Unterschiede...
Bin aber nach 2x20 Minuten ebenfalls platt.


Dennoch sind drei (!) Wochen einfach eine Woche mehr als normal, oder? Aber gut, Schafkopf ist ein Argument. Das haben wir früher immer etwas länger gespielt als eine Stunde. Und in jeder freien Minute. Kann man die Zeit ganz gut rumbringen... :)
Nicht wirklich, es etabliert sich ein 14+7 oder sogar 14+7+7 System. Mit Reisen immer dazwischen bzw. einer Beobachtung am Ende der Quarantäne.
Da ändert sich alles

Cuzco
13.01.2021, 20:16
Es handelt sich um die Spielzeit inklusive Aufwärmen und Cool-Down. Effektives Bewegen oder besser gesagt effektives GEschundenwerden variiert zwischen 30 und 40 Minuten, je nachdem wie lange die Levels gehen.

Kael
13.01.2021, 20:25
Zu HLTP: Ich kann mir vorstellen, dass die Leute da kreuz- und quer eingetragen haben. Ist Main Story nur ein Run? Oder kann man alle drei Runs machen und trotzdem Main Story eintragen? :D Habe gerade noch mal bei mir nachgesehen und für einen Run 16:30 gebraucht. Ich vermute mal, dass die danach schneller gehen und man in 35-40 Stunden alles machen kann. (Sieht danach ja auch auf HLTB aus^^.)

Ich denk mal tatsächlich eher, dass das am eigenen Empfinden liegt, was als rushed gilt und was nicht. Ich muss dazu sagen, bei den paar Spielen, die ich nachgegeuckt habe, war's meist so, dass ich auch leicht unter der entsprechenden Spielzeit lag. Ich hab diese komische Dreiteilung ja auch.

one-cool
14.01.2021, 08:24
Es handelt sich um die Spielzeit inklusive Aufwärmen und Cool-Down. Effektives Bewegen oder besser gesagt effektives GEschundenwerden variiert zwischen 30 und 40 Minuten, je nachdem wie lange die Levels gehen.

Vergiss ned vorher nachher Bilder zu machen, und einma pro Woche Progress Report.
Meine Freundin zwingt mich, sie da regelmäßig upzudaten, und sie hat recht, dass man da wirklich nen Progress sieht. Motivierend

one-cool
21.01.2021, 02:48
CossCode (nicht komplett beendet, ich will das gute Ende auch noch sehen)

Nach ca. 50 Stunden (wobei ich keine Ahnung habe, wie viele das Spiel nebenher an war, während ich am Laptop was gearbeitet hab, um bisschen Musikgedüdel im Hintergrund zu haben)
bin ich jetzt einmal durch und hatte das Bad Ending des Spiels.
Hab dann herausgefunden, dass es auch ein Gutes gibt, und was man dafür tun muss, insofern bin ich auf dem Weg, das Spiel nochmal zu beenden.

wie ihr bereits an der Spielzeit seht, ich hatte richtig Spaß, hab soviel mitgenommen, wie es nur ging, jedes Gebiet bis ins kleinste entdeckt, alle Truhen etc.
Es war ein unglaublich gutes rundumfängliches Spielerlebnis (mit einem Tower Defense Frust Moment).

Perfektes Retro Game mit so vielen modernen Twists und Tweaks. Auch wenn es ein neues Spiel ist, hat man doch öfter das Gefühl, dass einige der Pixel grafiken doch genau so irgendwo bestimmt auf dem SNES waren. Man fühlt sich direkt heimisch.
Allerdings sind so viel mehr Komfortfunktionen enthalten, die einem das Spiel richtig angenehm erscheinen lassen.
Irgendwo zwischen Zelda und Secret of Mana mit viel mehr Rätseln. Diese sind teilweise in den Dungeons in jedem zweiten Raum, und können von schnell gemacht bis hin zu benötigten Geschicklichkeit und Tempo reichen.
Es ist im Gesamten ein sehr einzigartiges Erlebnis gewesen, mit n paar Bugs, Spielabstürzen etc. Aber da es ausreichend oft speichert, war das ned so wild. Dazu gibt es ein paar Slow Downs, Bugs etc. auf der Switch,
Faszinierend war auch, wie eine MMO Welt so schön "offline" nachgebaut wurde und einem so viel Platz zum Erforschen und Entdecken gibt, neben all dem, was es so in real gibt.

Ausserdem bin ich ein riesiger Fan von lachsen's Pixelart. Herrlich, was man zu sehen bekommt.
Ich hoffe auf mehr Spiel mit nem DLC oder auf ein neues weiteres. Und dass Radical Fish Games weiterhin tolle Spiele produzieren kann.

Musik ist nett, aber blieb nicht so hängen gefühlt

Dankeschön an die Macher für das Erlebnis.

Wer allerdings ned ganz so auf diese Rätsel steht, der sollte evtl ein bisschen Abstand zwischen den einzelnen Dungeons suchen.

one-cool
21.01.2021, 03:02
Als ich das grade sah:

https://rpgamer.com/wp-content/uploads/2020/12/dandy6-640x360.png
vom Spiel: Dandy Dungeon: Legend of Brave Yamada


Ich muss sagen, es kam instantly auf meine Wish List :D.
Ist scheinbar auch auf der Switch erhältlich. Kennt das wer?

https://www.dandydungeon.com/
https://www.dandydungeon.com/images/yamadaHeader2.jpg

Narcissu
21.01.2021, 04:25
Schön, dass dir CrossCode so gut gefallen hat!

Zu Dandy Dungeon: Das Spiel ist von Yoshirō Kimura, der Typ produziert seit Jahrzehnten die ulkigsten Spiele – eine Legende. Habe es noch nicht gespielt, aber will es gern noch tun.

one-cool
21.01.2021, 06:43
Ja, Cross Code hat mir sehr Spaß gemacht. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Perfekt ist es nicht, danach hat man aber auch nicht gesucht, sondern nach einer guten Unterhaltung. (und dem reduzieren des Backlogs ;))
Das erste mal beenden war unglaublich zufriedenstellend. Wobei die Steuerung nicht so komplett intuitiv teilweise ist, aber man gewöhnt sich daran. Hätte gern mehr Raids o.Ä. gesehen.
Die Quests waren eigtl alle recht einfach, da man recht schnell weiß, wohin man muss. Und teilweise bin ich bevor ich in die Stadt ging, komplett durch die Map gesprungen und hab eigtl alles frei gehabt. Die Quests in der nächsten Stadt gingen dann meistens ganz schnell von der Hand.
Dass man auf der Map sehr einfach sinnvolle Markierungen setzen konnte, hat dann dazu beigetragen, dass man alles gut wiederfand. War ja auch nur 1-2 Klicks entfernt

Auch faszinierend, wie herrlich die Maps ineinander verwoben sind, auf unterschiedlichste Arten und Weisen, und man dadurch tolle Sprungpassagen bekommt. Eigtl alles, was man sieht, und wo jemand ist, ist erreichbar.
Und auch toll gelungen, wie diese Welt so viel MMO Charme hat (btw. es gibt immer wen, der an der unmöglichsten Stelle afk geht, Diskussionen um das RL, auch wie normale Probleme des Alltags beim Spielen so nebenher besprochen werden im Chatfenster trägt perfekt zum Gesamteindruck bei)

Ich war grad am Schauen, wer es alles hier schon gespielt hat, hast du es auch schon durch?




Wer auch immer Kimura ist, ich hab nur noch Moon: Remix RPG Adventure gefunden, sonst hat die schnelle Suche nur so Sachen wie Romancing SaGa und No More Heroes ausgespuckt. Das fällt jetzt nicht so unter ulkigste Spiele.
Auf jeden Fall haben die Screenshots mir Laune gemacht auf das Spiel, da das Spiel sich überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint, was ich sehr gut finde.

Linkey
21.01.2021, 11:43
CossCode (nicht komplett beendet, ich will das gute Ende auch noch sehen)

Nach ca. 50 Stunden (wobei ich keine Ahnung habe, wie viele das Spiel nebenher an war, während ich am Laptop was gearbeitet hab, um bisschen Musikgedüdel im Hintergrund zu haben)
bin ich jetzt einmal durch und hatte das Bad Ending des Spiels.

Cool zu sehen, dass ich da nicht der einzige bin, der das so lebt. Hatte im letzten Jahr auch FF7 Remake, Crosscode und ein paar andere Spiele immer im Hintergrund an, während ich andere Dinge gemacht habe, einfach weil die Musik so toll war :D
Dein Beitrag hat mich auch nochmal daran erinnert, dass ich es immer noch durchspielen will, danke dafür! :'D

Kael
21.01.2021, 12:03
Ich war grad am Schauen, wer es alles hier schon gespielt hat, hast du es auch schon durch?

Von den Leuten, die hier schreiben und mitmachen? Sind gar nicht mal wenige, wenn ich mich recht erinnere: Winy, Sölf, Ave, dasDull, du und ich. Beim Rest: Keine Ahnung. xD

Narcissu
21.01.2021, 13:25
Ich war grad am Schauen, wer es alles hier schon gespielt hat, hast du es auch schon durch?
Ich stehe kurz vorm Finale. Ich glaube, der letzte Dungeon und noch ein bisschen davor fehlten mir. Wird auf jeden Fall noch zu Ende gebracht!


Wer auch immer Kimura ist, ich hab nur noch Moon: Remix RPG Adventure gefunden, sonst hat die schnelle Suche nur so Sachen wie Romancing SaGa und No More Heroes ausgespuckt. Das fällt jetzt nicht so unter ulkigste Spiele.
Auf jeden Fall haben die Screenshots mir Laune gemacht auf das Spiel, da das Spiel sich überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint, was ich sehr gut finde.

Also Moon ist extrem ulkig. Quasi ein "Anti-RPG".

Ich werfe mal ein paar Namen in den Raum: Chulip und Black Bird.


https://www.youtube.com/watch?v=IDjF7jgOyWk


https://www.youtube.com/watch?v=-teYMMF4owM

Und na ja, Rule of the Rose, was natürlich nicht ulkig ist, aber doch sehr abseits des Standards. :D

LittleChoco
23.01.2021, 11:47
Von den Leuten, die hier schreiben und mitmachen? Sind gar nicht mal wenige, wenn ich mich recht erinnere: Winy, Sölf, Ave, dasDull, du und ich. Beim Rest: Keine Ahnung. xD

Hab's mir letzten Herbst gekauft, was also bedeutet, dass es sich nur noch um Jahre handeln kann, bis ich es tatsächlich spiele. :hehe:

one-cool
07.02.2021, 07:16
So, Quarantäne endlich nach drei Wochen verlassen.
Arbeit zerreitet mich schon wieder, aber CrossCode doch noch am freien Sonntag zuende gebracht.
Jetzt hänge ich da im Before Post Game Screen. Mal schauen, wann das durch kommt.

Schön, dass im Abspann auch das rpg atelier und MMX erwähnt wird, hab ich irgendwo im Special Thanks gespotted <3.
Gesamtlich gesehen tolles Spiel. Hab fast alles irgendwie auf 100% gehabt beim doch recht intensiven durchspielen. Paar wenige Quests würden jetzt noch fehlen, mal schauen, ob ich die noch angehe im Nachhinein.
Oder erstmal auf den Post Game DLC warte. Wohl eher das.



Habs ja schon weiter oben gesagt: leider hat sich während des Spiels ein Controller entschieden, dass der Joy Con Drift doch ne reale Sache wäre. Was echt ziemlich ärgerlich ist, weil es doch den Spielspaß trübt.
Hab mal n bisschen rumgeschaut, aber in Deutschland gibt es dafür irgendwie nichts, oder? In anderen Ländern gibt es Klagen und Orte, wo man das einsenden kann, aber in D gibt es dafür .... gar nichts?

Oder kennt da wer was?

La Cipolla
07.02.2021, 08:13
Auf der Switch? Doch, die Joycons kannst du einsenden, einfach nach "Joycon Drift Deutschland" googeln. Wir haben unsere problemlos ersetzt/repariert bekommen.

one-cool
08.02.2021, 06:15
Asou, meine ersten Ergebnisse einer Suche war eher, dass es überall geht, nur in Deutschland nicht
Ihr habt dann nur die Joy Cons eingeschickt?
Oder auch die Switch selbst?

La Cipolla
08.02.2021, 13:40
Nur die Joycons.

one-cool
14.02.2021, 04:29
Cool, danke für den Hinweis!

----------------------------

Durchgespielt: The Way Remastered
Irgendwie für nen € im Eshop mitgenommen. Also eigtl 0 Euro, da ich meine Punkte dafür ausgab.
Grundsolides Spiel mit schöner Story, paar Stunden Unterhaltung, doch recht tiefsinnigen Ideen an manchen Ecken und Enden. Gerade die Endfrage hängt doch gut im Raum.
Netten Rätseln, wo man manchmal doch mehr nachdenken muss, was denn gewollt ist.
Tincan ist Best Bro!
Pixelgrafik ist echt gut gelungen

Schwammige Steuerung gerade bei Sprungpassagen, trüben das Gesamtbild ein bisschen.
Manchmal dauert es ein bisschen, bis man von a nach b kommt.

Another World kam mir öfter ins Gedächtnis, als ich es durchgespielt hab.
Irgendwie bleibt nen kleiner Cliffhanger am Ende, ob der jemals aufgelöst wird, kP

Insgesamt - eine tolle Geschichte für nen Euro gehabt. Hat sich sehr gelohnt und einen richtig melancholisch gemacht und ein wenig zum Nachdenken gebracht.


Und Hurra - Meine Switch Pile of Shame wird kleiner! (Gekauft und nicht durchgespielt und so....)

-------------
Next Target:
Trails of Cold Steel 1 tatsächlich beenden?
ich weiß gar nicht mehr, wo ich so wirklich war darin.
Eventuell auch den Epilog von Xenoblade.

Oxenfree, Darkside Detective, Owlboy würden sich auch mega anbieten gerade.
Ausserdem hab ich mir n neues Switch MP Darkhorse gekauft: Knights and Bikes

Eventuell auch mal ne Runde Into the Breach, Bad North oder so weiterspielen, aber das sind ja diese Endlosgames

one-cool
22.02.2021, 05:31
Ich hab es tatsächlich geschafft und die Riesen Hürde wieder überwunden und mit Cold Steel 1 angefangen.
danke an Nayuta, dass er mich da indirekt wieder reingezogen hat.

Mal schauen, wie weit ich diesmal komm, bis ich wieder 2 Jahre auf Hiatus geh im Spiel :D

Die Switch hat nun, außer meiner täglichen kurzen Runde Ring Fit Adventure, eine Pause

Nayuta
22.02.2021, 16:35
Dir ist doch wohl hoffentlich klar dass du jetzt einen Marathon durch alle vier Cold Steel-Teile vor dir hast?! >:D

https://abload.de/img/thelegendofheroes_trankkhv.jpg

one-cool
23.02.2021, 03:34
Dann musst du aber dein Tempo n bisschen runternehmen.
Und zwischen den Teilen muss ich dann kleinere Pausen in anderen Spielen vornehmen. Ich muss eh schauen, wenn ich nach meiner China Reise wieder nach Hause komme, wie es dann weitergeht.
Werde wohl ab Mitte März erstmal viel weniger Zeit zum Zocken haben, weil Quality Girlfriend Time nachgeholt werden darf :). kP wie Corona Situation dann daheim sein wird, aber die Freiheiten, die ich in China derzeit habe...
die hat man daheim dann wohl doch eher weniger. (und 3 Wochen in nem Zimmer eingesperrt hat mich auch n bisschen durch die Spiele boosten lassen.

Und da ich Teil 2 noch ned gekauft hab, musst da auf nen Steam Sale warten :p
Ab 3 kann ich dann auf der Switch auch zugreifen

Btw.
Dinge, über die ich die Woche noch gestolpert bin:
https://store.steampowered.com/app/988310/Viola_The_Heroines_Melody/
"Viola: The Heroine's Melody pulls inspiration from many classic JRPGs. Lufia, the Mario & Luigi series, Final Fantasy, and even modern indie takes on the genre such as Undertale and Lisa. "

Project Triangle triggert bei mir viele Punkte, dass ich es spielen werde.

CrossCode DLC wurde glaub angekündigt endlich, aber dauert noch, bis es auf der Switch erscheint ._.

Mario Golf hat evtl wieder nen Story Mode :D

Aber bevor ich da überall zuschlage muss ich den Backlog weiter reduzieren. Evtl leih ich mir auch mal den 3DS von nem Freund aus und spiele A Link Between Worlds durch.
Wobei ich diesen zwei Monaten schon mehr geschafft hab, als in einem kompletten Halbjahr in den letzten Jahren

Nayuta
23.02.2021, 19:31
Nachdem ich das vierte Kapitel beendet habe, habe ich gestern und heute meine ganze freie Zeit dafür verschwendet, Gameplay-Videos des Dinosaur Planet-Leaks für das Nintendo 64 anzuschauen. Und bevor ich weiterspiele werde ich erst einmal den Kapitelbericht zu Ende schreiben. Also etwas Zeit hast du noch zum Aufholen. ;)


Evtl leih ich mir auch mal den 3DS von nem Freund aus und spiele A Link Between Worlds durch.
Mach das! Ist nach A Link to the Past das beste Zelda. :A

one-cool
24.02.2021, 03:36
Dinosaur Planet?
War das nicht das, was später zu Star Fox Adventures oder so wurde.

Das hatte damals so n cooles Design, so schade, dass da StarFox reingezwängt wurde :/

PS: Ich halte es für unglaublich schwierig, die Zelda Reihe zu bewerten und zu sortieren. Es gibt so viele unterschiedliche Spiele die allesamt sehr sehr gut sind.
BotW, LA, OoT, aLttP, MM, usw. usf. da steht jedes für sich selbst.

Das einzige, was ich simpel bewerten kann: Links Crossbow Training sollte ganz hinten stehen ;D

Lynx
24.02.2021, 07:37
Btw.
Dinge, über die ich die Woche noch gestolpert bin:
https://store.steampowered.com/app/988310/Viola_The_Heroines_Melody/
"Viola: The Heroine's Melody pulls inspiration from many classic JRPGs. Lufia, the Mario & Luigi series, Final Fantasy, and even modern indie takes on the genre such as Undertale and Lisa. "


Das spiele ich gerade für meine Challenge.^^ Ich persönlich habe riesen Spaß damit und da ist definitiv sehr, sehr viel Arbeit reingeflossen, aber es ist auch ein bisschen... kitschig? Auf jeden Fall sollte man sich auf viele "Power of Friendship" Tropes gefasst machen.

Linkey
24.02.2021, 11:55
PS: Ich halte es für unglaublich schwierig, die Zelda Reihe zu bewerten und zu sortieren. Es gibt so viele unterschiedliche Spiele die allesamt sehr sehr gut sind.
BotW, LA, OoT, aLttP, MM, usw. usf. da steht jedes für sich selbst.

Weise Worte! Mir fällt das auch immer schwer, weil quasi jeder Teil bei mir volle Punktzahl hat (so Dinger wie das Crossbow Training ausgenommen XD). Im Notfall nenne ich immer MM - ist einfach was ganz besonderes :)
Du hast auf dener "Fuck..." Liste ja noch gute Titel stehen:
"Zelda Phantom hourglass/spirit tracks/tingle Ruby land"

X)

Nayuta
24.02.2021, 20:18
Dinosaur Planet?
War das nicht das, was später zu Star Fox Adventures oder so wurde.

Das hatte damals so n cooles Design, so schade, dass da StarFox reingezwängt wurde :/
Genau das. Wobei es meiner Meinung nach weniger an der Star Fox-Lizenz lag dass es nicht so gut geworden ist, sondern daran dass Rare das Spiel schnell fertig pfuschen musste ehe sie zu Microsoft wechselten.

one-cool
25.02.2021, 02:30
Ich bin bei der Story Sequenz am Ende von Tag 2 weggepennt. Jetzt bin ich irgendwo am Anfang von Tag 3

one-cool
25.02.2021, 10:12
Das spiele ich gerade für meine Challenge.^^ Ich persönlich habe riesen Spaß damit und da ist definitiv sehr, sehr viel Arbeit reingeflossen, aber es ist auch ein bisschen... kitschig? Auf jeden Fall sollte man sich auf viele "Power of Friendship" Tropes gefasst machen.

Irgendwie erwarte ich das bei so nem Titel auch, dass es sehr viel Kitsch enthält, aber die ganzen Musik Themen die da reinfließen, prädestiniert es im Gesamten auch stark.
Der Trailer hat auf jeden Fall immenses Kitsch-Volumen

Ich hab mich gerade auch durch deinen Thread gegeistert. Klingt spannend.

one-cool
02.03.2021, 06:29
Sodala, Trails of Cold Steel könnte ich echt noch durchbekommen.
Das hätte ich niemals im Leben gedacht, dass ich da nochmal den Zugang zu finde.

Als mir der Akku vom Laptop weggepennt ist, hab ich sogar noch ein wenig auf dem Handy herumgesucht, ob ich mir irgendwas gönne, ist irgendwo Cold Steel 2 im Angebot derzeit?

Nayuta
03.03.2021, 00:52
Bald fertig? Heißt das du bist schon im letzten Kapitel? Glaube das hole ich nicht mehr auf, bin erst mit dem fünften Kapitel fertig geworden und jetzt folgt erst einmal der Bericht. Obwohl es dieses Mal nicht so viel zu erzählen gibt, könnte also schneller damit fertig werden

one-cool
03.03.2021, 03:02
Kp. Ich starte gerade in die Field studies von Kapitel 6. aber soviel shadowing dass es sich nicht wie das Ende anfühlt, vermute ich, dass noch ein Kapitel kommen wird.
Meine Verwunderung war jetzt ned zeitbezogen, eher dass die pile of Shane der letzten Jahre wieder kleiner wurde. Und das dann schon böse mich immer angelächelt hatte.

Einige meiner Vermutungen wurden irgendwie mit Beginn Kap. 6 Bisschen über den Haufen geworfen. Ich vermute, dass meine Vermutungen echt schlecht waren.
Cuzco hat sich bestimmt königlich amüsiert über meine Idee es könnte Crow sein, weil ich wohl so komplett daneben lag. ;( C steht für Cuzco, ich bin mir inzwischen sehr sicher.
Ich hoffe er ist mir ned nachtragend für meinen minirant damals.

Ich brauch noch n bisschen mit dem Spiel, don’t worry. Je nachdem wie die Field studies in Kap 6 halt werden.

one-cool
07.03.2021, 02:31
Ansonsten bin ich mega stolz, dass ich irgendwo im Last Chapter von Cold Steel bin.
Hab immer noch keinen Plan, worauf das hinausläuft, aber der Dungeon war zumindest knackig endlich mal. Ebenso der Boss des Dungeons.

So richtig nen Plan wegen C hab ich nicht, Clotilde ist allerdings eher in höheres verstrickt, was man so alles sieht und hört
N bisschen WTF war ich beim Boss schon, und auch was danach jetzt kommt. Neon Genesis Evangelion anyone? Die schmeißen auch alles in den Topf.
Soll ich jetzt noch nen Retro Mecha im nächsten Spiel kontrollieren?

Das Festival war n reiner Fanservice Event. Konnte am Ende als Tanzpartner dann zwischen Laura, Emma, Jusis und Crow auswählen.
Wahrscheinlich hätte man da die Möglichkeit gehabt, mit jedem vom Schulfest die Tanzszene zu machen, inkl. Towa und Sara. Vermute ich. Ich sollte mal auf youtube forsten, weil ich gar keine Lust habe, soweit in meinen Speicherständen zurückzugehen und das alles nochmal zu machen.
Ich könnte den Spielstand kurz vor der Szene laden und zumindest die Alternativen, die ich hatte durchgehen. Aber kP was die Trigger sind, dass sie vorgeschlagen werden. Ich vermute: Bike Ride, und mit wem man am Festival was macht. Bestimmt hat es noch mit den Link Exp zu tun, aber Alisa hatte 6000 und wurde mir nicht vorgeschlagen.
Aber wenn man da alles sehen will, muss man wohl 3-4 mal am Endboss durch vermutlich. Und bestimmt gibt es auf Steam für jedes der Dinge ein einzelnes Achievement. Haha. Gar keine Lust auf sowas, wo gibt es das passende youtube Video dazu?

Ende vom Lied: Ich bin nicht schlauer, wer C ist, aber das Spiel ist ja noch nicht komplett durch, Konflikte mit Crossbell scheinen zu eskalieren. Das mit der Bank ist nice
Der Chancellor wird noch ne Rede halten. Ich vermute und jetzt Krieg Rede. Wobei die Liberation Front ja bestimmt von sich selbst abgeknallt wurde, kann mir ned vorstellen, dass die beim Hubschrauber Absturz ums Leben kamen.
Ergo werden die bestimmt jetzt das Ende des Last Chapters bekommen. Ich bin gespannt. Hoffentlich gibt es zumindest n bisschen Auflösung



Oh Lord.
Ja, jetzt weiß ich es.
Oh Lord.

Und so viel auf einmal direkt.
Was waren nochmal diese Phantasmal Plans, Orpheus Plans usw. Plans?
Das Ende von Osborne hab ich null vorhergesehen. Krass. Auch die beiden Zephyrs mit den Mechas hab ich null kommen sehen.
Clotilde, Crow, Bleublanc, Emma, usw. usf.
Thomas ist mir noch ned ganz klar, aber er scheint zumindest auf ner definierten Seite zu stehen. Ich bleib bei Kevin-Kollege
Sharon Kreuger... is on a leave von Ouroboros? Und will ne Maid sein. Hat Muddi ihr irgendwie das Leben gerettet oder ihr n Sinn gegeben? Das ist weird

Da waren Nayuta und ich manchmal doch auf guter Mission unterwegs und haben doch ein bisschen was rausbekommen.


Na wenigstens hat der Mecha den Aufzug genommen.
Die Katze darf mitmachen
Und dann spielt man gefühlt Schere Stein Papier

Und dann wtf Ende? WTF
FUCK!

Joa, bin durch. Siehe Spoiler.
CS 2 kostet in Euro noch 40€, hier in China bekomm ich es für 10€ in steam, muss das nur mit der Rechnung hinbekommen.
Oder ich flieg mal wieder in die Türkei und hol es mir für 5€. Steam ist schon beeindruckend, was Länderpreise angeht


Remission: Ihr habt eine Mission entdeckt, die euch gefällt, die jedoch bereits zu Ende ist? Kein Problem! Dank MMX-Mission-Cyber-VR-Technologie könnt ihr diese Mission im Nachhinein angehen - ausgenommen sind allerdings Missionen, die mit einem ⏳ versehen sind, und Double Dipping ist ebenfalls nicht erlaubt (Ihr habt Kingdom Hearts 1 durchgespielt? Ihr müsst euch ENTWEDER für May of Beginnings 2018 ODER für June-Key Jam 2018 entscheiden). Und noch eine kleine Ausnahme: Missionen, die ihr bereits geschafft habt, dürft ihr nicht wiederholen! Ihr erhaltet die einfache Medaillenzahl.

Wenn ich das so lese, sollte ich zumindest
CrossCode, Xenoblade Cronicles und Anodyne irgendwo nachtragen können. :D

Muss ich doch überhaupt mal selber schauen, was ich wo reingepackt hatte ^^"
Hat mir wer n Tipp, ich hab ja 2020 fast nix mitgemacht

Nayuta
07.03.2021, 21:02
Hab jetzt notgedrungen die 40€ locker gemacht um mir Cold Steel 1 für die Playstation 4 digital zu holen. Keinen Bock mehr auf die Laufwerksprobleme und eine Playstation 5 ist auch nirgends zu bekommen, daher muss die Playstation 4 mich irgendwie über die Runden bringen. Aber leider haben mich die Probleme weit zurückgeworfen und ich bin noch immer ganz am Anfang des sechsten Kapitels...

Winyett Grayanus
07.03.2021, 21:09
Hab jetzt notgedrungen die 40€ locker gemacht um mir Cold Steel 1 für die Playstation 4 digital zu holen. Keinen Bock mehr auf die Laufwerksprobleme und eine Playstation 5 ist auch nirgends zu bekommen, daher muss die Playstation 4 mich irgendwie über die Runden bringen. Aber leider haben mich die Probleme weit zurückgeworfen und ich bin noch immer ganz am Anfang des sechsten Kapitels...

Schraub die Konsole mal auf und kleb' den Kontakt für die Auswurf-Taste ab. Die kannst du dann natürlich nicht mehr benutzen, aber dein Problem ist damit für alle Zeiten erledigt. Ich hatte das vor ein paar Monaten auch und es war echt schnell gemacht (kann gerne mehr dazu erklären). Neuaufsetzen usw. des Systems bringt nichts, weil es ein Problem mit elektrostatischer Aufladung ist.

Übrigens interessant zu lesen, was ihr beide so zu dem Spiel schreibt. :A

Nayuta
07.03.2021, 21:27
Hm ja, hab bemerkt dass die Auswurftaste nicht mehr funktioniert, daher könnte da was dran sein (warum musste Sony unbedingt Sensoren anstatt mechanischer Tasten verbauen...). Ich probiere es mal aus, danke für den Tipp! :)

Winyett Grayanus
07.03.2021, 21:46
Wenn du eine spontane Einschätzung willst ... ich bin mir zu 100% sicher, dass du das Problem damit in den Griff bekommst. Das einzige, was ggf. etwas fummelig sein könnte, ist das Lösen der Schrauben (Schraubenzieher mit einfachem Schlitz reicht, du brauchst nichts für diese Torx-Schrauben).
Dann klebst du das hier ab:
https://i.imgur.com/ldR5JxD.png

Und tada - es ist wie Magie, nur besser.8-)
Scheiß PS4...

one-cool
08.03.2021, 03:05
Da ich mit CS 1 inzwischen durch bin, freue ich mich auf Nayuta und sein Aufholen.
Falls irgendwer mich enttriggern kann, es gibt nach Teil 2 keinen solchen Cliffhanger? Das ist in Teil 1 schon etwas krass
Wobei ich glaube, dass sein Last Chapter Monate dauern wird :D

~Jack~
08.03.2021, 03:18
Falls irgendwer mich enttriggern kann, es gibt nach Teil 2 keinen solchen Cliffhanger?
Nope, Teil 2 funktioniert ganz gut als vorläufiges Ende, auch wenn die Story da natürlich noch nicht abgeschlossen ist. Wäre also der perfekte Zeitpunkt um zu Crossbell zu wechseln! Bis du da mit dem ersten Teil durch bist dürfte auch endlich die neue Azure Übersetzung draußen sein.

one-cool
08.03.2021, 03:24
Das ist auf dem PC spielbar, kann ich da wer erleuchten.
Holen, Patchen, Spielen geht ganz easy?

Oder ist das wieder so n emulator-ding?

edit:
Da ich demnächst hoffentlich heimfliege und ich dann keine "speziellen" Spiele mehr zocken kann, muss ich jetzt noch ein paar dieser angehen. :)
Speziell ist alles, was meine Freundin nicht mag. Verpixelte Spiele, Komische Grafik, nicht 2 Player, nicht märchenhafte Story.

Insofern bleibt die Auswahl dann ein wenig geringer ab nun.
Meine Langzeitschande Hyper Light Drifter (viermal begonnen, immer nach ner halben Stunde keine Zeit gehabt...) soll dabei als erstes fallen.

~Jack~
08.03.2021, 03:46
Ist ganz normal auf PC spielbar und kommt sogar mit allem was du brauchst um das hübsch in Steam einzubinden, wenn du möchtest :D

>>> Trails from Zero Patch (https://geofront.esterior.net/download/trails-from-zero-translation-patch-ashburn-va/)

Und wenn du das legal erwerben willst dann:

Physische Fassung: falcom.shop (https://falcom.shop/products/detail/15) oder amazon.co.jp (https://www.amazon.co.jp/dp/B00CIDFK2K/).

Digitale Fassung: dlsite.com (https://www.dlsite.com/soft/work/=/product_id/VJ009178.html), entweder mit Kreditkarte, falls die akzeptiert wird, oder indem du Punkte kaufst (https://imgur.com/tP1XZUV), wofür auch Paypal zur Verfügung steht.

Und hier noch eine Anleitung (https://geofront.esterior.net/2020/06/30/trails-to-azure-now-available-to-purchase-via-paypal-on-joyolands-website/) wo du Trails to Azure herbekommen kannst. Den neuen Patch gibt es aber natürlich noch nicht. Hab allerdings gehört dass er eventuell diesen Monat erscheint.

Und wenn du dich damit nicht herumschlagen willst, dann gibt es immer noch bereits vorgepatchte Fassungen :o

one-cool
08.03.2021, 05:58
das heißt Ao und Zero sind nicht auf Steam verfügbar
Naja. Erstmal Cold Steel 2 für n Zehner auf Steam gekauft. Das war einfach.

Winyett Grayanus
08.03.2021, 07:25
Das Ende von Teil 3 sollte dir gefallen. :D

Wovon man hier ja sehr selten etwas liest, ist Nayuta no Kiseki, auch ein Spiel von Falcom, nicht mit den Trails-Spielen verwandt und, wenn du mich fragst, etwas, was man gut zwischendurch einschieben kann. Ein bisschen Ys, nur in intelligent, und soweit ich weiß, gibt es auch einen Englisch-Patch. *Werbung Ende*

one-cool
10.03.2021, 10:18
Bösester Cliffhanger?

Falls ich wirklich ein zweites Kiseki innerhalb von einem Jahr angehe, wird es CS2 sein.
Es gibt so viele alle tolle Spiele in anderen Genres. Und die ganzen Zeitfresser bekomme ich sonst eh ned gebacken

Ausserdem kommt bald Lego Star Wars <3
Ich bin verpflichtet mit meiner Freundin den Lego Baby Yoda zu suchen

Winyett Grayanus
10.03.2021, 15:20
Bösester Cliffhanger?

Neeee.:D
Ich hatte 2018 das dazu geschrieben:

Und dann das Ende: Nö, schlecht ist es nicht. Aber nur soviel: Wer sich über das Ende des ersten Teils aufgeregt hat, dem dürfte hier erst recht der Kragen platzen. ;-)
Aber du hast immerhin den Vorteil, dass du danach direkt mit dem Nachfolger starten kannst.

Nayuta no Kiseki ist nicht besonders lang.

Nayuta
10.03.2021, 22:41
Habe mich jetzt erst einmal für einige weniger invasive Eingriffe entschieden. Hab den vorderen Gummistandfuß abgezogen, stattdessen mit mehreren Gumminoppen aufgebockt, auch über die Breite hinaus damit die Auflagefläche größer ist und die Konsole nicht seitlich durchhängt und zudem den Sensor von außen mit antistatischer Folie abgeklebt. Seitdem habe ich die letzten Tage Ruhe, während die Playstation vorher bereits nach wenigen Minuten anfing sich zu "übergeben". Sollte das Problem dennoch wieder auftreten werde ich Winyetts Rat befolgen.


@Nayuta no Kiseki
Ich wäre der letzte der dich davon abhalten wollen würde, aber sei darauf gefasst dass die Übersetzung... hm sagen wir mal, man braucht hin und wieder etwas Kombinationsgabe um zu ermitteln, was gemeint ist.^^ Es gibt zwar eine überarbeitete Übersetzung, die soll aber auch nicht so gut sein und beide enthalten viel maschinell Übersetztes. Außerdem kenne ich nur Patches für die Playstation Portable, keine Ahnung ob die auf die PC-Version portiert wurden.

Allerdings soll im Sommer eine Playstation 4-Version in Japan auf den Markt kommen. Halte es durchaus für realistisch dass es dann innerhalb von zwei Jahren eine englische Übersetzung geben wird, quasi als Ys-Ersatz, wahrscheinlich auch gleich mit einem Port auf den PC.

Und wie Winyett schon gesagt hat, hat das Spiel bis auf den Namen und einige Bezeichnungen nichts mit den anderen gemein. Stelle es dir eher als Mischung zwischen Ys und Zwei vor, also ein schnelles, kurzweiliges Action-RPG mit Plattformer-Einlagen.

one-cool
14.03.2021, 05:42
Noch nie von Nayuta no Kiseki gehört.
Reingelesen. Scheint nur so lose damit zusammenzuhängen. Also wandert das erstmal ganz weit nach hinten bei mir :D

Was mach ich:
- Hyper Light Drifter
- Darkside Detective

Hyper Light Drifter ist echt richtig tolle Pixelart und gar nedmal so einfach (aber auch nicht übertrieben schwer, wie man manchmal so liest)
Triggert den Entdecker im Spieler, der Charakter spricht keinen Ton, und auch wenn man die Welt rettet ist man ziemlich abgefucked. (gibt es ein zweites Ende?)
Eigentlich ist das Spiel an allen Enden großartig. Die Story wird nur durch den nicht vorhandene Sprache komisch erzählt.
Macht aber keinen Abbruch, Soundtrack toll, Spieldesign toll, Bosse tolle, Grafik toll, Spiel ca. 7-10 Stunden lang, je nachdem wie viel man entdecken will.
Upgrades sinnvoll.
Eigentlich hab ich nichts zu meckern an dem Spiel, es hat mir richtig Spaß gemacht, und ich vermute, dass ich den letzten fehlenden Items nicht mehr hinterherjage. Irgend ein Special Boss Rush Mode gibt es noch, den muss ich mir noch ansehen.
Richtig klasse Indie-Spiel, das irgendwo zischen Zelda, Blade Runner und kP was noch alles angesiedelt ist. Rundum gelungen.
Für mich zählt es zu durchgespielt

Ein Video zum Ansehen:
https://nl.ign.com/video/107949/hyper-light-drifter-official-trailer-3

Darkside Detective noch ned durch, ich vermute ich brauch 2 Stunden insgesamt, so wie das bisher aufgebaut ist.
Lebt von seinem leichten Monkey Island Humor, das n bisschen ins Obskure abdriftet immer.
Manche Rätsel braucht man n bisschen, aber im Grunde sind die einzelnen Stages ziemlich straight forward.
Pixel Retro Grafik ist n bisschen zu sehr Retro, aber trotzdem angenehm.

So inzwischen bin ich durch. Hat ca. 2 Stunden gedauert, wurde gut unterhalten.
Mal wieder n Adventure beenden. Herrlich

one-cool
16.03.2021, 02:10
Oh man, ich hab es echt geschafft, mal wieder n Adventure zu beenden.
Darkside Detective.
Tolles Spiel, Unterteilt in 9 Kapitel, welches man einzeln angehen kann.
Schräger Humor. Schräge Welt.

--------------------------

Des Weiteren bin ich über Everhood für die Switch gestolpert.
Das sieht schon wieder so schräg aus, dass ich es direkt auf meine Wired To Play Liste packen musste
Ne Mischung aus RPG, Kart Racer, Musikspiel und ShootemUp gepaart mit ein bisschen Undertale
Ausserdem sind Charaktere wie Red Dead Mushroom, Banjo Frog, Knight lost-a-lot und Noseferatchu mit dabei.

Erste Review Scores waren so gut, dass ich diesen Blend unbedingt ausprobieren will

-----

So, jetzt muss ich mir wieder überlegen, ob ich noch n Spiel anfangen kann, bevor ich heimfliege. Sollte den Sonntag oder Anfang nächster Woche klappen.
Entweder ich fang Cold Steel 2 an... (ich hör Nayuta schon unken)
Oder was aus der Gruppe: Oxenfree, Owlboy, Goetia
Oder ich versuch endlich Dead Cells, Into the Breach, Bad North mal zu komplettieren. Fehlt ja noch n bisschen was.
Oder ich schau mal, was sonst noch so alles auf der Switch schon installiert ist, was ich noch ned angefasst hab.

Ὀρφεύς
16.03.2021, 04:41
Des Weiteren bin ich über Everhood für die Switch gestolpert.
Das sieht schon wieder so schräg aus, dass ich es direkt auf meine Wired To Play Liste packen musste
Ne Mischung aus RPG, Kart Racer, Musikspiel und ShootemUp gepaart mit ein bisschen Undertale
Ausserdem sind Charaktere wie Red Dead Mushroom, Banjo Frog, Knight lost-a-lot und Noseferatchu mit dabei.

Everhood spiele ich momentan auch so nebenbei.
An sich ein sehr witziges, kleines Rhythmusspiel, nur frage ich mich nach 2 Stunden ständig, wo der Entwickler hier ein RPG sieht?
Vielleicht kommt das noch? Keine Ahnung.

Und spiel ruhig Oxenfree.
Hat man schnell durch und bekommst du hier eine sehr besondere Atmosphäre geboten.

one-cool
16.03.2021, 06:33
kP warum das ist. Hab nur n paar Bilder gesehen und sehr lustig anmutende Beschreibungen.
Video kann ich ja ned schauen hier.
Aber bin gespannt auf deinen Mini-Bericht.

Oxenfree ist irgendwo bei Stranger Things als spielbar anzuordnen vermute ich.
Grafisch bin ich mir ned sicher, ob ich das meinem Mädel antun kann. Deshalb noch unschlüssig, ob ich es mit oder ohne sie angehe.

one-cool
23.03.2021, 04:30
Ich mach mich grad auf, Dead Cells n bisschen weiter zu erobern.
Das Spiel hab ich nun auf der dritten Schwierigkeitsstufe durchgespielt.
Es fehlen glaub ich noch weitere drei, bis ich es auf höchster Stufe beendet habe.
Ein paar Karten hab ich noch gar ned gesehen. Gibt da echt n paar tricky Dinge, die gar ned so einfach sind.

Vielleicht sollte ich nochmal ne Schwierigkeit runter gehen, um ein paar Maps mal zu schaffen.
Der Friedhof ist noch gar ned von mir entdeckt worden. Mal schauen, wann ich es endlich durch die Krypte schaffe.
Das ist auf höherem Schwierigkeitsgrad schon gar ned so einfach.

Trotzdem: Hätte ned gedacht, dass ich so lange mich mit dem Spiel wieder aufhalte, ich vermute, dass ich bald wieder ne Pause einlege, um es irgendwann wieder neu zu machen. Aber die Komplexität ist klasse.

Aber nicht wirklich ein Geheimtipp, da ich eh denke, dass das halbe Forum das Spiel hat und schon durch hat

Nayuta
27.03.2021, 22:29
@Winyett
Danke noch mal für den Tipp bezüglich dem Reset-Sensor. Da die anderen Hausmittelchen nur ein paar Tage hielten habe ich ihn danach abgeklebt und seither herrscht Ruhe (es dürfen ja nicht einfach nur Torx-Schrauben sein die das Gehäuse zusammenhalten, nein, man braucht auch noch einen Schraubenzieher mit einem Loch... *grumel*).




Hab immer noch keinen Plan, worauf das hinausläuft, aber der Dungeon war zumindest knackig endlich mal. Ebenso der Boss des Dungeons.
Es war zumindest mal etwas was man gerade so als Dungeon bezeichnen kann (was hier aber nicht viel heißt^^'). Wobei ich keine Ahnung habe wie man im ersten Abschnitt auf das in der Mitte der Karte eingezeichnete Verbindungsstück kommen soll...
Da der Boss ununterbrochen meine Charaktere vernascht hat wars mir nach der dutzendsten Fressattacke dann zu blöd und ich hab meinerseits Zeram Capsules und Powders genascht um ihm den Hintern mit S-Crafts zu versohlen.



Das Festival war n reiner Fanservice Event. Konnte am Ende als Tanzpartner dann zwischen Laura, Emma, Jusis und Crow auswählen.
Wahrscheinlich hätte man da die Möglichkeit gehabt, mit jedem vom Schulfest die Tanzszene zu machen, inkl. Towa und Sara. Vermute ich. Ich sollte mal auf youtube forsten, weil ich gar keine Lust habe, soweit in meinen Speicherständen zurückzugehen und das alles nochmal zu machen.
Jupp, Sara hat meiner Meinung nach auch die ergiebigste Szene, da man erfährt dass sie aus Nord Umbria kommt und dort wahrscheinlich (sie wird nicht explizit) in einem Jäger-Korps gekämpft hat. Das würde auch das Bonding-Event erklären, in dem sie über einen gefallenen "Waffenbruder" spricht. Schätze mal dass sich ihr Korps irgendwann mit den imperialen Streitkräften angelegt hatte, Sara lebensgefährlich verletzt- und von Beatrix verarztet wurde, über die man sagt dass sie Freund und Feind gleichermaßen behandelt. Und danach wird sie wohl eine Karriere als Bracer eingeschlagen haben.


Ich könnte den Spielstand kurz vor der Szene laden und zumindest die Alternativen, die ich hatte durchgehen. Aber kP was die Trigger sind, dass sie vorgeschlagen werden. Ich vermute: Bike Ride, und mit wem man am Festival was macht. Bestimmt hat es noch mit den Link Exp zu tun, aber Alisa hatte 6000 und wurde mir nicht vorgeschlagen.
Aber wenn man da alles sehen will, muss man wohl 3-4 mal am Endboss durch vermutlich. Und bestimmt gibt es auf Steam für jedes der Dinge ein einzelnes Achievement. Haha. Gar keine Lust auf sowas, wo gibt es das passende youtube Video dazu?
Die Charaktere benötigen zum einen eine gewisse Menge an Link-Exp. Für die Standard-Charaktere sind das Link-Level 5, für die anderen jeweils etwas weniger in unterschiedlichen Abstufungen. Dann muss man die jeweils letzten Bonding-Events mit ihnen auslösen. Für Towa findet das in Kapitel 5 statt und in Kapitel 6 sind noch fünf weitere für den Rest möglich. Zusätzlich gibt es dann noch die Abholung der Kostüme in Heimdallr und jeweils zwei Tickets pro Charakter während des Fests. Wenn man es geschickt anstellt kann man also potenziell im ersten Durchgang 9 von 12 möglichen Charakteren gleichzeitig auswählen (Towa habe ich ausgeschlossen, da man bei ihr trotz separatem Bonding-Event in Kapitel 5 noch mindestens ein Ticket verbrauchen muss, wodurch ein anderer Charakter wegfällt). Im New Game+ soll es noch die Möglichkeit für Elise geben, aber theoretisch müsste das auch im ersten Durchgang funktionieren, wenn man für keinen der Charaktere die Link-Exp auf den geforderten Wert bekommen- oder die entsprechenden Events nicht ausgelöst hat (mit Ausnahme der Abholung der Kostüme, das ist Pflicht). Ich meine, was sollte sonst als Fallback passieren?^^


Was waren nochmal diese Phantasmal Plans, Orpheus Plans usw. Plans?
"Orpheus Final Plan" nennen sie ihr gesamtes Vorhaben. Der "Gospel Plan" war die erste Phase, die mit der Beschaffung der Aureole zu Ende ging. Der "Phantasmal Blaze Plan" ist aktuell im Gange und schließt die Ereignisse in Crossbell und Erebonia mit ein. Was danach kommt, keine Ahnung.^^
Ob das jetzt etwas mit der griechischen Legende zu tun hat und Ouroboros versucht, jemanden aus Gehenna/dem Jenseits - vielleicht ja Aidios - zurückzuholen, muss man mal abwarten.


Das Ende von Osborne hab ich null vorhergesehen. Krass. Auch die beiden Zephyrs mit den Mechas hab ich null kommen sehen.
Das ist einer der Cold Steel-Spoiler die man in Crossbell erfährt, genauso wie die Besetzung Heimdallrs durch die Adelsallianz.^^ Ein paar Etappen gibt es noch auf der Spoiler-Roadmap.

Davon unabhängig sollte es aber zu denken geben dass Osborne den Namen seines Mörders nennt, während die Ironbloods offenbar bis kurz vor Schluss ahnungslos waren. Ich meine, Renne hat in Trails in the Sky 2 schon gedankenkontrollierte Puppen benutzt die niemand als Fake entlarven konnte, wer sagt dass es hier nicht auch so war? Außerdem hat er höchstwahrscheinlich Verbindungen zu Ouroboros, zumindest hat er in Trails in the Sky 3 bei einem Gespräch mit Olivert solche Andeutungen gemacht. Und in der japanischen Synchronisation hat seine Stimme gewisse Ähnlichkeiten mit der des fünften Anguis...


Thomas ist mir noch ned ganz klar, aber er scheint zumindest auf ner definierten Seite zu stehen. Ich bleib bei Kevin-Kollege
Kommt darauf an wie viele Charakterprofileinträge er im nächsten Spiel bekommt. Wenn es wieder nur einer ist dann wird er wohl eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es mehr sind dann, tja, macht ihn das verdächtig... Immerhin ist er der einzige der "unwichtigen" Lehrer, der einen vollen Namen im Charakterprofil hat (bei Mary "Altheim" wird das nur mal in einem kurzen Dialog erwähnt) und er hat die meisten synchronisierten Sprechrollen (kann es sein dass das Reans Synchronsprecher ist? :D). Er ist Historiker... wie Weissmann, hat einen Fuchsblick... wie Weissmann... und nutzt einen Orbal Staff... wie Weissmann. Und wenn das Spiel mit Crow eines gelehrt hat, dann dass es relativ direkt und wenig subtil ist. Also ziehe ich hier jetzt einfach anhand der Indizien die direkte Verbindung und versuche gar nicht mehr, um die Ecke zu denken.^^


Sharon Kreuger... is on a leave von Ouroboros? Und will ne Maid sein. Hat Muddi ihr irgendwie das Leben gerettet oder ihr n Sinn gegeben? Das ist weird
Keine Ahnung, aber so wie sie sich die "Bondage-Queen" ausgedrückt hat, hört sich das für mich wie eine temporäre Sache an und sie wird irgendwann wieder in die Dienste Ouroboros zurückkehren.

Gibt aber noch die Möglichkeit dass Irina selbst mit Ouroboros im Bunde ist, so wie irgendwie alle Mächtigen in der Welt mit Ausnahme von Königin Alicia aus Liberl. Sie hat das neue Rechnungswesen eingeführt, nachdem sie Gwyn gewaltsam aus der Firma gedrängt hat, was die Abteilungen praktisch voneinander unsichtbar macht und es so nicht auffällt, wenn es plötzlich eine fünfte gibt. Würde mich nicht wundern wenn es neben der fünften vielleicht noch eine sechste (oder nach der Logik der Serie "nullte") Abteilung gäbe, die dann zu den 13 Factories von Ouroboros gehört. Und Mensch, die Glorious ist komplett rot, würde schon mit dem Teufel zugehen wenn die ihren Ursprung nicht in Erebonia hätte und irgendwo muss sie ja gebaut worden sein. Außerdem treibt sie das Orbal Network voran, was auch noch eine gewisse Bedeutung in der Cold Steel-Serie bekommen könnte.


Na wenigstens hat der Mecha den Aufzug genommen.
Und danach ist er durch das Dach gekracht oder wie? :D


Die Katze darf mitmachen
Auch hier bin ich wieder am überlegen ob meine Ursprungstheorie bezüglich des Divine Beasts noch haltbar ist. Sie scheint wohl eher eine Art Hexenbegleiter zu sein und so wie Emma die Katze Celine hat (wenn das überhaupt ihr richtiger Name ist), hat Vita den Vogel Grianos (allerdings weiß ich nicht ob dieser auch sprechen kann).



Bezüglich Vita hatte ich im fünften Kapitel sogar mal den Gedanken gefasst dass sie die zweite Anguis sein könnte. Habe damals eine Szene mit ihr als Misty in der japanischen Synchronisation mit der Stimme aus Trails in the Sky 3 verglichen. Obwohl ihre Art zu sprechen ähnlich war, war die Stimme in Cold Steel aber viel höher und später gab es noch einen Dialog mit Sharon, die auf dieselbe Art gesprochen hat. Daher habe ich es als eine Eigenheit der japanischen Synchronisation abgetan und nicht weiter verfolgt.



Bei Crow befand ich mich zu lange in einer Leugnungsphase. Es war einfach alles ZU offensichtlich. Die Tatsache dass er nie gleichzeitig mit "C" gesehen wurde, die vielen Fehlstunden/-Tage, die Müdigkeit während des Unterrichts, Reans Manipulation in seinem letzten Bonding-Event, in dem er dessen Gutmütigkeit eiskalt ausnutzt, die Geheimtreffen im Bereich zwischen Celdic und Trista, das Buch in welchem der Kumpel/Rivale des Protagonisten diesen hintergeht... Es roch von allen Seiten nach einer Nebelkerze und wurde einem einfach zu sehr ins Gesicht gerieben, aber die Autoren meinten es wirklich ernst. Mensch, sogar die 1:1 Cold Steel-Kopie Tokyo Xanadu hätte mich eines Besseren belehren müssen. Aber ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben...
Beim einzigen im letzten Kapitel kaufbaren Link-Exp-Buch, welches für Crow ist und von Martial Arts handelt, obwohl nie etabliert wurde dass er sich dafür interessieren würde, ist es mir dann langsam gedämmert dass das Spiel es tatsächlich ernst mit ihm meinen könnte. Bei der 50 Mira-Geschichte am Lagerfeuer setzte dann die Gewissheit ein, dass Crow die Bande trennen möchte und es keine andere logische Erklärung mehr gibt, außer dass er der Verräter ist. Naja, schade...

Crossbell:[--------------------------------------------------------SPOILER--------------------------------------------------------SPOILER--------------------------------------------------------...dass-die-autoren-auch-hier-wieder-die-arios-masche-abziehen-anstatt-sich-etwas-neues-auszudenken.--------------------------------------------------------SPOILER--------------------------------------------------------SPOILER--------------------------------------------------------]

Verdammt Towa, ich habe mich auf dein Urteil verlassen! :D

Es sieht aber so aus als würde er in erster Linie für Ouroboros arbeiten und die ganze ILF- und Adelsfraktions-Geschichten sind nur kleine Nebenjobs, auch wenn die Ermordung Osbornes sicher ein willkommener Bonus war.

one-cool
14.05.2021, 13:15
Komplett abgedriftet.
Impfen, gutes Wetter, Garten. Herrlich

Nebenher evergate und katana zero durchgespielt. Beides unter zehn Stunden. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Beide sind zwar mit meinen Controllern ein graus. Aber mit dem Pro Controller ging das absolut flüssig Grund gut.

Evergate hat was von ori grafisch und sound technisch. Kurzweilig und nicht zu schwer. Tolle Spiel Idee in ner Menge, dass sie einen bis zum Ende überrascht.
Katana zero ist so n mix aus Messenger und oeeeeh... Hotline Miami? Und der mix ist extrem gut gelungen. Da freut man sich direkt auf das dlc.

Also katana zero muss ich Orpheus and Herz legen, wenn er es noch ned kennt.
Evergate ware was fur narcissu glaube ich ;0

Ὀρφεύς
14.05.2021, 13:30
Also katana zero muss ich Orpheus and Herz legen, wenn er es noch ned kennt.

Das habe ich vor zwei Jahren durchgezockt und war da sehr von angetan.;)
Hätte gerne eine Fortsetzung, weiß aber nicht, ob da überhaupt was in Planung ist?

one-cool
14.05.2021, 18:18
Da kommt n dlc demnächst...
damn du hast es also schon :D.

Gibt bestimmt noch nen secret dark boss oder n anderes Ende was ich nich ned gesehen hab. war aber so schon immens stark.

nur so viele offene enden

Narcissu
14.05.2021, 18:59
Katana Zero ist mega! :A

Danke für den Tipp mit Evergate, sieht klasse aus!

one-cool
21.05.2021, 13:31
Und noch n Abschuss.

Nach viel zu vielen Jahren hab ich zum ersten mal das Ende von Limbo gesehen glaube ich.
Freundin hat mich gezwungen, es bis zum Ende durchzustehen...

Finally. Inside und Limbo durch, damit hab ich diese beiden Schandflecke des Nicht Durch Spielens endlich weg.
Pfuh!

Ist ein gutes stimmungsvolles Spiel mit Schwarz-Weiß-Grau Graphik. Genau mein Geschmack gewesen.
Schwer war es nicht, aber durchaus nette Rätsel dabei, für 3-4 Stunden genau richtig.

one-cool
02.06.2021, 13:26
Exoten-Zeit:

The Mooseman

https://www.youtube.com/watch?v=UnBMtSHI7JU

Was für ein absolute gemischtes Erlebnis.
Es geht um russische Mythologie mit Paganisch usw. von denen ich bis dato noch überhaupt nichts wusste. Leben, Tod, Grenze etc. dieser Kultur.
Es ist unglaublich spannend, sich durch diese unbekannten Bereiche sich zu wühlen.

Grafisch ist es einfach schön, man hat auch im Trailer schon ein paar nette Momente, es gibt aber durchaus einige Spielbereiche, wo man wirklich beeindruckt ist. Und man auch kurz stehen bleibt oder zurück geh, um es sich mehrmals anzusehen.
die Grautöne und entsättigten Farben werden manchmal und wundervoll durch helle Töne und/oder Farben ersetzt.

Soundtrack ist richtig super.
Beispiel aus dem Soundtrack:
https://youtu.be/BmURU02QF2Y?t=1302
Auch sonst ist das Soundtrack ein weiteres Highlight des Spiels, der ungemein zu dem Gesamteindruck passt.
Geht soweit, dass meine Freundin sich am Überlegen ist, ob sie die Vinyl dazu haben will.

Spielerisch:
glänzt das Spiel nicht ganz so.
Ist irgendwie ein Walking Simulator, der mMn nicht allzu schwer ist. In diesem Spiel ist darauf aber auch nicht der absolute Fokus gelegt.
Wirklich besondere Herausforderungen gab es nicht, dafür wurde man mit einer Art interaktives Edutainment belohnt, welches auch noch interessante Mythologie aufzeigte.
es hinterlässt auf jeden Fall seinen eigenen Eindruck, denn gerade die Grafik - Sound - Mythologie-Harmonie war beeindruckend gut.
Das Spielsystem ist verbesserungswürdig, allerdings zu keinem Zeitpunkt nervig. Es ist einfach nur, dass der Fokus beim Spiel woanders liegt.

Empfehlenswert?
1,5-2 Stunden braucht man, und ist tatsächlich ein etwas anderes Erlebnis. Leute, die mit Limbo / Inside Spielen Spaß haben, werden hier auch Spaß haben. Auch wenn das Spiel etwas lethargischer ist und grafisch eher an Gris (was man unbedingt gespielt haben sollte) erinnert.

Würde ich es wem ans Herz legen?
Jeder, der sich für Mythologien im russisch-finnischen ein bisschen Erwärmen kann.
Der von einem Spiel nicht immer die interaktivste spielerische Erfahrung braucht.

La Cipolla
02.06.2021, 20:33
Ich fand es auch faszinierend, aber uuunglaublich frustrierend auf der spielerischen Seite – es gibt ja durchaus "Rätsel", bei denen man aber eher gegen die Steuerung oder das eigene Verständnis rätselt. xD Eins der Spiele, die ich komplett ohne Gameplay besser gefunden hätte. :D

Ich unterstreiche aber auch alle Pluspunkte und würde es ebenfalls empfehlen, obwohl ich es abgebrochen habe!

one-cool
09.06.2021, 13:17
Ich fand es auch faszinierend, aber uuunglaublich frustrierend auf der spielerischen Seite – es gibt ja durchaus "Rätsel", bei denen man aber eher gegen die Steuerung oder das eigene Verständnis rätselt. xD Eins der Spiele, die ich komplett ohne Gameplay besser gefunden hätte. :D

Ich unterstreiche aber auch alle Pluspunkte und würde es ebenfalls empfehlen, obwohl ich es abgebrochen habe!
Oh, da kann ich dir nur zustimmen. Wobei Rätsel ein wenig übertrieben sind. Ds ist spielerisch nicht wirklich schwer.
Auch wenn man kaum Hilfestellung bekommt, ist es eigentlich ned so, dass man länger als 5 Minuten bei nem Rätsel ist. Die Umgebung hilft einem eigentlich immer.

Und sehr schade, weil das Ende unglaublich belohnend ist in dem Spiel, das ist echt beeindruckend. Nicht spielerisch, dafür aber medial.

Man merkt einfach, dass es wohl für das Handy gemacht war. Dementsprechend ist die Steuerung glaub ich ausgelegt.
aber für den €, den ich gezahlt habe. Das war schon echt klasse.

Und ich glaube, Owlboy wird noch beendet dieses Jahr.
Schande ist das ne beeindruckende Pixel-Art

one-cool
28.06.2021, 12:14
Owlboy beendet


https://www.youtube.com/watch?v=dutS-F6amrE

Was für ein wunderherrliches Spiel.
Grafisch, Sound, Dem Pixels, Spielerisch auch genau richtig.

Eigentlich hatte ich zwischenzeitlich echt die Schnauze voll von Pixel Art Kram (Auch wenn TheWay klasse war, war ich da schon ein wenig übersättigt). Aber CrossCode und Owlboy waren so beeindruckend toll grafisch, dass ich mich wieder auf ein paar PixelArts freue.
Dinge wie der Gentleman Fisch, der in jeder zweiten Pfütze hängt oder doch die Bosskämpfe waren... Es ist einfach von jeder Spielmechanik genau so viel drin, dass man nicht gelangweilt wird und es doch annimmt.
Das nervigste am Spiel ist eigentlich die nicht vorhandene Map ingame. Aber wenn man sowas schon bemängeln muss, um überhaupt zu bemängeln...

Summa Summarum:
Leute, spielt Owlboy, es lohnt sich

Kael
28.06.2021, 12:31
Summa Summarum:
Leute, spielt Owlboy, es lohnt sich

Wie groß ist denn der RPG-Anteil vom Spiel?

Jump 'n Runs/Metroidvanias sind ja eigentlich so überhaupt nicht meine Welt, auf der anderen Seite hab ich auch schon einige RPGs gespielt, die auch in die Richting gingen... im Rahmen der Challenge alleine Dragon Marked for Death und Monster Sanctuary, Wandering Souls fällt mir auch noch ein, das war auch ganz witzig.

one-cool
28.06.2021, 14:15
Wie groß ist denn der RPG-Anteil vom Spiel?

Jump 'n Runs/Metroidvanias sind ja eigentlich so überhaupt nicht meine Welt, auf der anderen Seite hab ich auch schon einige RPGs gespielt, die auch in die Richting gingen... im Rahmen der Challenge alleine Dragon Marked for Death und Monster Sanctuary, Wandering Souls fällt mir auch noch ein, das war auch ganz witzig.
Ich würde es in die Ecke: Flying Adventure Plattformer mit einem Hauptchar und vielen Sidekicks packen
packen.

So richtig RPG würde ich hier gar nicht vermuten, glaube ich.
Ja, man hat mehrere Charaktere, die einen begleiten, die man auch konsequent wechseln kann im Spiel und auch muss, und die alle ihren eigenen Charme haben.
Aber so n richtiges Metroidvania/Jump'n'Run isses irgendwie auch nicht. Im Gesamten ist es ein schönes entspanntes Spiel. An keinem Eck zu schwer mMn (also so typische Cuphead/Hollow Knight Momente gibt es nicht)

Aber wenn du Dragon Marked for Death und Monster Sanctuary nennst... Hm.

one-cool
02.08.2021, 15:37
Forgotton Anne abgeschlossen.


https://www.youtube.com/watch?v=oudWf_ZmhO4

Tolle Charaktere, grandiose Zeichnungen, tolle Musik
Gameplay ok, hält aber mit dem Rest nicht mit

Irgendwie sowas wie ein toller spielbarer Anime. Haben sich echt mega Mühe gegeben.

one-cool
02.08.2021, 15:49
Damn, ich spiel grad Blossom Tales, und ich glaub im Anschluss gibts nen Deep Dive direkt in a Link to the Past.
Tolles Spiel, man merkt wo es inspiration gefunden hat. Und es ist immens spaßig

Kennt das wer?

Ninja_Exit
02.08.2021, 17:04
Ich kenne Blossom Tales und ich habe das vor einem Jahr recht gerne gespielt. Es hat ohne groß drum rum zu reden seine Inspiration von The Legend of Zelda a Link to the Past gezogen aber hat es dennoch hinbekommen seine ganz eigene Identität zu entwickeln. Ich fand gerade die Erkundung in den recht unterschiedlichen Gebieten recht spaßig und die meisten Sidequests führten entweder zu Herzteilen oder zusätzlichen Items die während der Reise nützlich sein könnten. Das Spiel nimmt sich im Gegensatz zu Zelda nicht ganz so ernst und somit ist es eher auf der Wohlfühlseite des Spektrums aber das hat mich nicht so sehr gestört. Die Dungeons fand ich gegen Ende heraus genau auf dem Punkt. Nicht zu einfach und nicht zu schwer und das Pacing konnte sich sehen lassen. Keine Rätselmechanik wurde bis zum erbrechen immer wiederholt um die Dungeons künstlich in die Länge zu ziehen und dennoch gab es Herausforderungen von kleinen Plattformer/Schieberätseln oder Minibossen. Das war schon recht gut gelöst. Auf 100% habe ich das Spiel meines Wissens nach nicht gebracht. Ich habe gegen Ende noch 2 Herzteile nicht gefunden obwohl ich die Welt recht gründlich erkundet habe. Ich könnte zwar nach all der Zeit per Guide die 2 fehlenden Teile schnell ausfindig machen aber ich glaube die Grundsätzliche positive Erfahrung habe ich mit dem Spiel bereits gemacht und die fehlenden Sachen würden nur der Vollständigkeit dienen aber die Qualität des Spiels ändert sich mit einem zusätzlichen Herzcontainer nicht sonderlich.

Auf jeden Fall kann ich das Spiel nur empfehlen. ^^ Es sollte des Öfteren im Sale zu finden sein und die Spielzeit ist auch für 3-4 Wochenendsessions gut für Gelegenheitsspieler geeignet. Ich glaube selbst wenn man alles macht sollte man nicht mehr 15 Stunden benötigen um die Credits runterlaufen zu sehen.

one-cool
10.09.2021, 11:51
2 unterschiedliche Ori Spiele durchgespielt.
das erste sogar zweimal, weil die freundin eingepennt ist und sie alles sehen wollte.
ging schnell und gut.

Orchestral, Visuell, Spielerisch überall sehr gut.


Moon Studios können also was, hoffe da kommt noch mehr.

Ὀρφεύς
11.09.2021, 21:39
Schnell? Wie lange hast du für Ori denn in etwa gebraucht?
Ich war zu schlecht darin und kam auf über 12 Stunden.

one-cool
12.09.2021, 18:39
8 Stunden bei blind forest schätze ich 7 Stunden bis durch, 10-12 bis ich alles gefunden habe.

Will of wisps weitaus länger

one-cool
22.09.2021, 10:58
Tales of Arise beendet.
Leider nicht mit Multiplayer.
Mehr Infos gibt es im dedizierten Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/145063-Multi-Tales-of-Arise/page6)irgendwo

one-cool
05.10.2021, 10:14
Woohooo - Jotunn; Valhalla Edition durchgespielt

Kennt wer die Thunderlotus Spiele?
Das bekannteste dürfte wohl Spiritfarer sein.

Jotunn ist das erste Spiel von der Crew, und man merkt schon die ganzen visuellen Ansätze, die sie hier schon zeigen.
Wundervolle Gegenden, kP wie gezeichnet, aber gezeichnet.
Im Grunde genommen ein Boss Crawler mit langsamer Steuerung, die echt manchmal komisch ist, aber vom großen Herz des Spiels locker wettgemacht werden.
Im Grunde gibt es fünf Level, mit zwei normalen Leveln, um die Mechaniken kennenzulernen und ein Boss Level + ein Extra Endboss.
Schaffbar in ca. 5 Stunden, alles inmitten der nordischen Mythologie mit toller Erzählung und starkem weiblichen Lead.

Fokus immens auf dem Weg und der Welt, und da macht das Spiel einfach viel richtig.

Sounds ist nett, wenn man die SFX leise macht, sodass man mehr vom normalen OST hört. Dann ist es klasse.

trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=2Gd2xuhv_hQ

Sehr gut unterhalten.

Ὀρφεύς
20.01.2022, 23:01
Du hast vergessen dich hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146302-JRPG-Challenge-2022-Ad-Astra) einzutragen.;)

Thunder Lotus Games hat mein ich noch Sundered rausgehauen, welches einen sehr schönen Grafikstil folgt.
Spielerisch konnte es mich nach ca. 1 Stunde nicht abholen, aber das kann ja noch kommen.
Spiritfarer hingegen habe ich vor einiger Zeit angefangen und hatte da durchaus meinen Spaß mit, nur ist es mir etwas zu eintönig und Jotunn: Valhalla Edition befindet sich bereits ewig in meiner Sammlung.
Habe es bloß nie gestartet.

one-cool
24.01.2022, 10:12
Jotunn und Sundered dürfte als durchgespielt gelten inzwischen.
Beides sind immens schöne Spiele, Spiritfarer darf ich ned anfassen, ohne dass die Frau mitspielt. :D

auch irgendein Spiel von Mercenary Saga oder so beendet. Da gibt es noch zwei weitere Spiele, aber das war ganz nett so als Strategie RPG Happen, aber nichts, was man empfehlen sollte.
Und die Musik muss ausgemacht werden während man spielt, sonst dreht man durch. zumindest im ersten von drei Spielen. Ich denk vor Triangle Strategy oder so, fass ich die ned mehr an.


Du hast vergessen dich hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146302-JRPG-Challenge-2022-Ad-Astra) einzutragen.;)

Thunder Lotus Games hat mein ich noch Sundered rausgehauen, welches einen sehr schönen Grafikstil folgt.
Spielerisch konnte es mich nach ca. 1 Stunde nicht abholen, aber das kann ja noch kommen.
Spiritfarer hingegen habe ich vor einiger Zeit angefangen und hatte da durchaus meinen Spaß mit, nur ist es mir etwas zu eintönig und Jotunn: Valhalla Edition befindet sich bereits ewig in meiner Sammlung.
Habe es bloß nie gestartet.

Ich hab noch keine neue Muse, derzeit hänge ich massiv an ein paar Brettspielen mit der Freundin :). Unter Anderem Paleo, The Crew, Gloomhaven - Pranken des Löwen und sowas. Sind hier eigentlich auch Brettspieler unterwegs?
Mal schauen, wann das kommt. Im Februar geht es auf Anlage wieder, da überleg ich mir, wieder was anzufangen. Mal sehen

LittleChoco
26.01.2022, 17:44
Sind hier eigentlich auch Brettspieler unterwegs?

Jup. Steh gerade total auf Time Stories. :)

one-cool
26.01.2022, 19:00
Jup. Steh gerade total auf Time Stories. :)

oh, da brauch ich mehr infos, die ganzen amazon reviews und allgemein was man so drüber rausliest, da werd ich ned schlau

LittleChoco
02.02.2022, 18:43
oh, da brauch ich mehr infos, die ganzen amazon reviews und allgemein was man so drüber rausliest, da werd ich ned schlau

Sie haben Post. ;)

Ὀρφεύς
03.02.2022, 20:15
Ich spiele keine Brettspiele.
Time Stories musste ich mir auf Amazon dennoch anschauen, da ich an sich nicht abgeneigt bin.
Aber mir geht es wie dir one-cool, war hinterher kein bisschen schlauer und was mich ja am meisten interessiert, wie lange dauert so eine Runde von all den anderen erwähnten Brettspiele überhaupt?

one-cool
04.02.2022, 13:12
Choco war so lieb und hat mir eine sehr lange PM geschrieben zu dem Thema.
Ich hoffe du hast kein Problem, wenn ich die hier zitiere :)


Hi one-cool,

hier mal eine *hust* kleine *hust* Erklärung zum Thema Time Stories.

Time Stories ist eine Reihe kooperativer Brettspiele, bei denen die Spieler in die Rollen vorgegebener Charaktere schlüpfen und sich durch bestimmte Szenario arbeiten müssen. Man braucht fürs Spielen auf alle Fälle das erste Spiel, da dieses neben der ersten Handlung (ein großer Stapel Karten, auf denen Charaktere, Items und Orte abgebildet sind) auch die für alle weiteren Abenteuer wichtigen Grundbausteine beinhaltet: Spielbrett, Würfel, Marker, verschiedene Chips / Plättchen usw. Jede Erweiterung enthält nur die neuen Karten, die man fürs aktuelle Szenario braucht – nicht mehr die Grundausstattung!

Die rudimentäre Handlung ist die, das man zu einem Team von Zeitagenten gehört, die Fehler in der Geschichte ausbügeln sollen. Es gibt mehrere Storys: in einer Irrenanstalt (das ist das allererste Abenteuer), Zombieapokalypse in einer amerikanischen Kleinstadt, Fantasy auf einem anderen pseudo-mitteralterlichen Planeten, das Alte Ägypten, unter Piraten... Grundsätzlich kann man sie in beliebiger Reihenfolge angehen, aber es existieren hier und da Anspielungen und manchmal erhält man geheimnisvolle Gerätschaften, die nichts mit der gerade aktuellen Handlung zu tun haben, sondern auf einem Zwist der Zeitagenten mit anderen Wesen hindeuten – das Ganze bezieht sich also quasi auf eine große, übergeordnete Story, bei der es vielleicht ratsamer ist Schritt für Schritt am Ball zu bleiben. (Wie ausgearbeitet diese ist, kann ich im Moment noch nicht sagen.)

Meine Schwester und ich haben bisher das erste Szenario gespielt und sind dann aufs Alte Ägypten gewechselt, das als viertes Spiel herauskam. Nachdem wir das mit der Hintergrundstory gehört haben, sind wir zurück zur Nummer Zwei gesprungen (Zombies) und wollen jetzt mit der offiziellen Zählung weitermachen.

Grundsätzlich sind die Spiele auf vier Spieler ausgelegt, man kann allerdings auch zu zweit oder zu dritt spielen – man muss dann nur mehrere Charaktere übernehmen und ein bisschen schizo werden. Auf den Charakterkarten stehen neben dem Namen Werte, die sich auf das jeweilige Spiel beziehen: ein ‚Leben’-Wert (HPs), Abwehr, Angriff (beim Zombie-Spiel unterteilt in Nahkampf und Feuerwaffen, beim Fantasy-Spiel gibt’s verschiedene Zauber) und eventuell besondere Talente (Geschick, Muskelkraft / Stärke, Redegewandtheit…).

Man hat immer eine vorher festgelegte Menge an ‚Zeiteinheiten’ (grob gesagt ‚Rundenanzahl’, obwohl es das nicht ganz trifft) zur Verfügung, in denen man agieren kann. Laufen diese ab und man hat das Abenteuer noch nicht bestanden, landet man vor seinem Chef, wird vollgenölt und für eine neue Runde wieder ins Spiel geworfen.
Dabei gilt, dass man viele Dinge (Orte aufsuchen, Gegenstände finden, bestimmte Personen ansprechen…) noch mal machen muss – es sei, denn es wird explizit auf den Karten erwähnt, dass man über dieses Wissen oder Zeugs bei einem ‚Neustart’ schon verfügen darf.
Der Clou ist aber, dass man beim zweiten Durchgang schlauer ist, als beim ersten: Man weiß dann nämlich schon, dass man manche Ortskarten nicht mehr aufdecken muss, weil dahinter bloß unnötige Kämpfe oder belanglose NPC-Gespräche liegen – wodurch man (meistens) Zeit einspart, die man für neue, unbekannte Aktionen einsetzen kann.
Wir haben dennoch immer mehrere Durchgänge gebraucht (besonders bei der Zombieapokalypse, da die seeeeehr kampflastig ist, wir oft totales Würfelpech hatten und dadurch ständig abgesoffen sind), doch ehrlich gesagt, das ist uns schnuppe. Eigentlich soll man jeweils am Ende seine Punkte (wie lange hat man gebraucht, wie viele Tode…) zusammenrechnen und bewerten, aber uns gehts in erster Linie um die Handlung, nicht um Bestleistungen.

Das Spielen an sich funktioniert in der Regel so, dass man sich für einen oder mehrere Charaktere entscheidet (inklusive Lebenspunkte-Plättchen) und einen (anfangs vorgeschriebenen) Ort betritt. Jeder Ort besteht aus verschieden vielen Karten, die erst mal mit der Rückseite nach oben aufs Spielbrett gelegt werden z. B. Krankenzimmer A-E (A ist immer ein Einleitungstext, der vorgelesen wird und die einzelnen Karten grob beschreibt). Pro Zeiteinheit darf man bestimmte Aktionen machen – Spieler 1 sagt also so was wie „Ich rede mal mit dem Mann, der auf dem Sessel sitzt.“ und deckt die jeweilige Karte auf. Dahinter kann sich nun ein Gespräch, ein Kampf oder eine Talentprobe verbergen.
Kommt es zum Kampf, muss man sich so viele Würfel schnappen, wie man laut eigenem Angriffswert nehmen darf (z. B. drei) und seinen Würfelwurf mit den Werten des Kontrahenten vergleichen. Dabei kann es passieren, dass man HP verliert, was nichts anderes heißt, als dass man so und so viele Plättchen seiner Lebenspunkte entfernen muss. Steht man mit null da, ist man erst mal tot und darf erst wieder ins Spiel einsteigen, wenn der Rest der Gruppe sieben Zeiteinheiten ‚weitergelaufen’ ist.
Bei Talentproben (wie etwa Geschick, um einen Schlüsselbund zu stehlen) muss man seine Talente zu Rate ziehen (hat man einen hohen Geschickwert, darf man mit mehr Würfeln würfeln als mit einem niedrigen).
Durch erfolgreiche Aktionen erhält man mitunter Items (auf den Karten steht dann einfach ‚Nimm Objekt 8’ oder so). Dieses braucht man meist noch für später (essentielle Key-Items, Waffen...) oder man darf einen bisher noch nicht verzeichneten Ort auf der Umgebungskarte aufsuchen.

Ach ja, die Spiele dauern laaange! Wir haben bisher bei jedem 6-8 Stunden (verteilt auf mehrere Abende) benötigt.

….

So, das war erst mal ein vereinfachter Überblick über Time Stories. Es klingt am Anfang wahnsinnig kompliziert, aber meistens dauert es nicht lange, bis man die Regeln kapiert hat und mittendrin steckt.

Es gibt noch eine zweite Reihe namens Time Stories Revelution, die anders aufgebaut ist und nur vier Spiele oder so umfasst. Da braucht man aber - so weit ich weiß – auch wieder zwingend den ersten Teil.


Wenn du mehr wissen willst (und ich dich nicht mit Infos erschlagen habe ), frag mich.

Ciao, LittleChoco


Ich muss sie in Ruhe noch selbst verdauen

LittleChoco
05.02.2022, 19:32
Choco war so lieb und hat mir eine sehr lange PM geschrieben zu dem Thema.
Ich hoffe du hast kein Problem, wenn ich die hier zitiere :)

Waaaaah, Verletzung des Urheberrechts! :eek:
...
Scherz!
Natürlich darfst du meine Worte der Weisheit weitergeben... xP