PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadajs Third Challenge 2021 [9/10]



Kadaj
30.12.2020, 21:30
Nachdem ich in der 2020 Challenge leider nur 11 Spiele beendet habe, schraub ich mein Ziel diesmal auf 10 Spiele, was natürlich noch nach oben korrigiert werden kann. Eventuell werde ich mir im Laufe des Jahres eine PS5 zulegen und/oder einen leistungsstärkeren PC, was mir mehr Spielraum und Auswahl eröffnet, aber das ist noch offen. Auch weiß ich noch nicht wie viel ich zocken werde, tendenziell aber mehr als dieses Jahr.

Regeln

Alle Spiele werden auf PC bzw Laptop oder N3DS gespielt. Sollte also irgendein geplantes Spiel auf meinem Notebook nicht spielbar sein, fällt es logischerweise raus
Ich versuche, hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
Es sollen mindestens 10 Spiele komplett durchgespielt werden
Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen


Spiele


Titel
Plattform
Genre
Start
Ende
Spielzeit
Wertung


01. Yakuza 0
PC
Action-Adventure
31.12.2020
26.01.2021
34:32
7,75/10


02. Anno 1800
PC
Aufbau-Strategie
06.01.2021
08.01.2021
11:22
7/10


03. Guijian 3
PC
Action-RPG
11.01.2021
X
ca. 12h
6/10


04. Yakuza Kiwami
PC
Action-Adventure
28.01.2021
09.02.2021
18:59
7,75/10


05. Yakuza Kiwami 2
PC
Action-Adventure
09.02.2021
25.02.2021
25:15
8/10


06. Kingdom Hearts III
PC
Ost-RPG
18.04.2021
28.06.2021
39:43
8,5/10


07. Scarlet Nexus
PC
Action-RPG
05.07.2021
17.08.2021
23:29
7,5/10

[/TR]

08. Resident Evil: Village
PC
Horror
16.08.2021
31.08.2021
09:44
7/10


09. Ys IX Monstrum Nox
PC
Action RPG
19.08.2021
13.09.2021
28:23
7/10


10. Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Wii
Action RPG
14.08.2021
X
ca 21h
6,25/10


11. Final Fantasy XV
PC
Action RPG
17.10.2021
X
ca 14h
5/10


12. Xuan Yuan VII
PC
Action RPG
16.11.2021
13.12.2021
14:49
6,75/10



Short Games


Titel
Plattform
Genre
Start
Ende
Spielzeit
Wertung


1. Her Story
PC
Interaktiver Film
21.09.2021
03.10.2021
ca. 2,5h
6/10




Kandidatenliste

Anno 1800
Yakuza 0
Yakuza Kiwami
Yakuza Kiwami 2
Kingdom Hearts III
Scarlett Nexux
Resident Evil: Village
Ys IX: Monstrum Nox
Xuan Yuan VII
Guijian 3
Final Fantasy XV
Tales of Symphonia: Dawn of the New World
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
Horizon: Zero Dawn
Fallout 4
Mass Effect Andromeda
Dishonored: Tod des Outsiders
Shenmue 3
Disco Elysium
13 Sentinels: Aegis Rim
Fire Emblem Fates
God Eater 3
Nioh 2
Yakuza Reihe

Kadaj
08.01.2021, 23:42
Anno 1800

Gut, das ging fix. Mit Anno 1800 habe ich mein erstes Spiel dieses Jahr innerhalb von zwei Tagen und etwas über 11h Spielzeit schon beendet. Ausbauspiele haben den Vorteil, dass man sie auch nebenbei (z.B. im Homeoffice) ganz gut zocken kann. Eigentlich zocke ich jedes Jahr irgendein Strategiespiel, letztes Jahr fiel das aus, daher hab ich diesmal recht früh damit begonnen. Die Wahl fiel auf Anno 1800. Nachdem ich dem Vorgänger nicht viel abgewinnen konnte aufgrund des Szenarios, hat mir der aktuellste Teil hier schon deutlich mehr zugesagt und auch schnell ein gewisses Suchtpotenial ausgelöst, immer weiter zu spielen. Da die Gesamtspielzeit der Kampagne auch nicht sonderlich lang ist, ging das ganze auch recht flott zu Ende. Insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen. Ich mag das Szenario und den Umstand, dass es nicht sonderlich komplex ist, sondern recht einfach gehalten. Man weiß sehr schnell, wie man voran kommt und seine Stadt entsprechend aufbaut. Gestört hat mich wie schon im Vorgänger, dass es hier keine wirklichen Missionen im klassischen Sinne gibt, sondern die Welt komplett zusammenhängend ist, das ist aber vermutliche ziemliche Geschmackssache. Ansonsten ist das eine sehr runde Sache und macht viel Spaß. Spielzeit der Kampagne leider deutlich zu kurz. Trotzdem 7/10 Punkten.

Narcissu
08.01.2021, 23:53
Schön, dass du nun scheinbar mit Yakuza 0 anfangen willst. :A

Freu dich schon mal auf den Anfang von Kapitel 3. :D

Kadaj
09.01.2021, 15:07
Schön, dass du nun scheinbar mit Yakuza 0 anfangen willst. :A

Freu dich schon mal auf den Anfang von Kapitel 3. :D

Ja, bin aber noch nicht sehr weit, da ich die ersten Tage nicht groß zum zocke gekommen bin und dann halt Anno gesuchtet habe. Aktuell im zweiten Kapitel, mal sehen, was dann im dritten ansteht. :D
Erinnert mich ein wenig an Shenmue: Sehr storylastig, dazwischen die Kämpfe und dazu Minispiele an jeder Ecke, die man beliebig absolvieren kann.

Narcissu
09.01.2021, 16:26
Ist ja auch quasi der spirituelle Nachfolger von Shenmue. :D

Kadaj
11.01.2021, 00:14
Ist ja auch quasi der spirituelle Nachfolger von Shenmue. :D

Spielt sich halt wirklich so. :D Die lange Sequenz am Anfang von Kapitel 3 war halt so typisch japanisch, sowas löst bei mir immer einen gewissen Fremdschämfaktor aus.
So ganz überzeugt mich das Spiel bislang noch nicht. Es ist nicht schlecht und die Kämpfe machen laune, aber der Funke springt noch nicht so richtig über. Aber vllt wird das noch.

Kadaj
11.01.2021, 12:56
Kennt einer Gujian 3? Bin gestern zufällig drüber gestolpert und fand dass es sehr interessant aussieht. Die ersten beiden Teile sind wohl nie aus China rausgekommen, aber der dritte schon und hat auch echt gute Bewertungen bei Steam..

Kadaj
12.01.2021, 19:29
Kennt einer Gujian 3? Bin gestern zufällig drüber gestolpert und fand dass es sehr interessant aussieht. Die ersten beiden Teile sind wohl nie aus China rausgekommen, aber der dritte schon und hat auch echt gute Bewertungen bei Steam..

Gestern angefangen, bin jetzt knapp 2h im Spiel und muss sagen, dass es mich wundert, dass das Spiel so unbekannt zu sein scheint. Die chinesische Sprachausgabe ist etwas nervig und die Story gibt noch nicht den Anschein, dass übermäßig viel Potenial dahinter steckt, aber sonst ist das ein richtig gutes Action-RPG. Das Kampfsystem macht ordentlich Laune, die musikalische Untermalung ist erstklassig und die Welt sieht echt toll aus. Also wer es nicht kennt: Definitiv mal anschauen oder austesten.

Nayuta
12.01.2021, 22:00
Kenne ich leider nur von Screenshots her, als ich mich mal schlau gemacht habe was es denn so alles an chinesischen RPGs gibt. Storymäßig haben mich China-RPGs bisher noch nie enttäuscht, besonders was die Charaktertiefe und das gezeichnete Drama anbelangt. Allerdings waren das alles Party-RPGs und hier ist man ja eher solo unterwegs. Ein vom Ablauf her ähnliches Spiel wäre wohl Xuan Yuan Sword 7 welches ich eigentlich schon längst mal antesten wollte, aber da gibt es bei mir ein Lieferdrama und ich werde es wohl erst in ein paar Monaten erhalten...
Der Knackpunkt bei diesen Spielen ist immer die Übersetzungsqualität, aber da das Spiel nicht von Softstar ist besteht diesbezüglich zumindest etwas Hoffnung. :D

Kadaj
19.01.2021, 23:07
Kenne ich leider nur von Screenshots her, als ich mich mal schlau gemacht habe was es denn so alles an chinesischen RPGs gibt. Storymäßig haben mich China-RPGs bisher noch nie enttäuscht, besonders was die Charaktertiefe und das gezeichnete Drama anbelangt. Allerdings waren das alles Party-RPGs und hier ist man ja eher solo unterwegs. Ein vom Ablauf her ähnliches Spiel wäre wohl Xuan Yuan Sword 7 welches ich eigentlich schon längst mal antesten wollte, aber da gibt es bei mir ein Lieferdrama und ich werde es wohl erst in ein paar Monaten erhalten...
Der Knackpunkt bei diesen Spielen ist immer die Übersetzungsqualität, aber da das Spiel nicht von Softstar ist besteht diesbezüglich zumindest etwas Hoffnung. :D

Bin jetzt ca. 6-7h im Spiel. Übersetzung ist absolut okay, gibt keine Probleme. Ich hab mir mal kurz ein Video von Xuan Yuan Sword 7 angeschaut und ja, es geht stark in die Richtung. Das Kampfsystem macht richtig Bock muss ich sagen, erinnert an die aktuelleren YS Teile. Die Musik gehört auf jeden Fall zum besten was ich in den letzten Jahren so gehört hab bei Spielen und die einzelnen Orte sehen teilweise echt toll aus. Ich hab gerade einen etwas längeren recht eintönigen Dungeon durch, der war allerdings schon etwas sehr ermüdend. Und die Story will echt nicht in die Gänge kommen, das ist recht schade, aber vllt wirds noch. Trotzdem würde ich hier definitiv eine Empfehlung aussprechen vor allem angesichts dessen, dass es ja komplett unter dem Radar fliegt.


Yakuza hat mich inzwischen durchaus gefangen, allerdings finde ich den Kram abseits der Hauptstory irgendwie so weitestgehend überflüssig. Ich sehe den Sinn der ganzen Minispiele nicht. Die bieten mir irgendwie keinerlei Mehrwert, obwohl da vermutlich echt viel Arbeit drin steckt. Aber ich werde wohl perspektivisch sicherlich noch weitere Yakuza Teile zocken.

Kadaj
27.01.2021, 22:22
Yakuza 0

Ich habe nun den Einstieg in die Yakuza Reihe gewagt und kann jetzt schon sagen, dass es nicht mein letzter Teil gewesen ist. Nachdem ich zu Beginn noch nicht so recht warm geworden bin mit dem Spiel, hat es mich mit zunehmender Spieldauer immer mehr begeistert. Folgt man konsequent dem roten Faden der Storyline erlebt man hier eine tolle Geschichte mit phantastisch inszenierten Zwischensequenzen und symphatischen Charakteren. Auch das mitunter etwas haklige Kampfsystem macht ordentlich Laune und weiß zu überzeugen. Die - aus meiner Sicht zu vielen - Nebenquests schwanken zwischen belanglos und amüsant, kann man aber nebenbei gut erledigen. Auch die beiden integrierten "Wirtschaftssimulationen" bei beiden Protagonisten sind interessant, allerdings - und hier ist mein größter Kritikpunkt am Spiel - kaum sinnvoll ins Spiel implementiert. Warum hat der Kram keinerlei Relevanz für die Story?
Klar, alles optional, genauso wie die ganzen für mich irrelevanten Minispiele, aber dadurch fehlt hier auch einfach der Anreiz das ganze intensiv zu verfolgen. Ich hab jeweils damit angefangen aber einfach keinen Mehrwert entdeckt und dann entsprechend auch nicht weiter verfolgt und mich mehr oder weniger stur auf die Hauptstory konzentriert. Ab und an mal eine Nebenquest erledigt, wenn ich darüber gestolpert bin, aber sonst nur wenig nebenbei gemacht. Man hat hier extrem viel Arbeit reingesteckt ohne dass es jedoch einen wirklichen Mehrwert besitzt. Aber gut, das kennt man aus Shenmue, daher kam mir schon recht früh auch dieser Vergleich in den Sinn. Insgesamt geb ich Yakuza 0 7,75/10 Punkten.

Kadaj
27.01.2021, 22:29
Ich hab Kiwami schon aufm Rechner installiert, hadere aber noch mit mir, sofort loszulegen. Einerseits reizt es mich tiefer in die Geschichte einzudringen, solang die Eindrücke noch frisch sind, andererseits hab ich ein wenig angst - das wurde mir ja im alten Thread schonmal angekündigt - jetzt quasi nochmal ein schlechteres Yakuza 0 mit neue Story zu spielen, sodass ich schnell die Lust dran verliere. Lieber eine etwas längere Pause machen? Ich werde allerdings auch hier vermutlich stringent der Hauptstory folgen und wenig Zeit in irgendwelche Minigames/Nebenquests investieren.

Kadaj
31.01.2021, 20:23
Ich hab Kiwami schon aufm Rechner installiert, hadere aber noch mit mir, sofort loszulegen. Einerseits reizt es mich tiefer in die Geschichte einzudringen, solang die Eindrücke noch frisch sind, andererseits hab ich ein wenig angst - das wurde mir ja im alten Thread schonmal angekündigt - jetzt quasi nochmal ein schlechteres Yakuza 0 mit neue Story zu spielen, sodass ich schnell die Lust dran verliere. Lieber eine etwas längere Pause machen? Ich werde allerdings auch hier vermutlich stringent der Hauptstory folgen und wenig Zeit in irgendwelche Minigames/Nebenquests investieren.

Habs angefangen und bin ca. 10h im Spiel. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Yakuza damals auf der Ps2 gespielt habe. Liegt aber so lang zurück, dass ich mich schlichtweg nicht mehr daran erinnern kann. Ansonsten finde ich es persönlich ähnlich gut wie Yakuza 0. Das Kampfystem sogar minimal besser, nur die Bosse nerven teilweise. Das Skillsystem sagt mir auch mehr zu, weil die Erfahrungspunkte angenehmer zu bekommen sind als das Geld bei 0. Auch find ich gut, dass man nur einen Charakter steuert. Obwohl ich bei Yakuza 0 beide Charaktere und deren Story klasse fand, war die regelmäßige Wechselei schon etwas nervig. Dafür mache ich aktuell wesentlich mehr Sidequests. Nur storymäßig kommt das ganze nicht so recht voran. Ich bin in Kapitel 7 und es hat noch nicht unbedingt Fahrt aufgenommen. Auch die Nebenprotagonisten sind nicht ansatzweise so interessant wie in 0. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Charakterentwicklung von Majima. Klar, der erste Teil ist natürlich früher erschienen, und vllt war ihm damals noch keine größere Rolle zugedacht, aber der ist im Spiel eine absolute Witzfigur und passt überhaupt nicht zu dem Majima, den man in Zero steuert.

La Cipolla
31.01.2021, 20:34
Wenn man die Teile nach der Veröffentlichungsreihenfolge spielt, sieht man zumindest klarer, was der ganze Shit soll: Seinen "Wahnsinn" und seine anfängliche Rolle als Witzfigur mit einer tragischen Hintergrundgeschichte untermauern. Das Ende von Zero will ja praktisch "erklären", warum er so handelt. Ich setze das aber in Anführungszeichen, weil es imho nicht wirklich funktioniert. Sowas passiert halt, wenn sich die Witzfigur über 6 Teile zum beliebtesten (und irgendwo komplexen) Charakter entwickelt hat und dann in einem Prequel gleichzeitig a) die komplexere Figur sein und b) als die Witzfigur aus dem chronologisch ersten Teil enden muss. xD Tja.

Kadaj
01.02.2021, 00:06
Wenn man die Teile nach der Veröffentlichungsreihenfolge spielt, sieht man zumindest klarer, was der ganze Shit soll: Seinen "Wahnsinn" und seine anfängliche Rolle als Witzfigur mit einer tragischen Hintergrundgeschichte untermauern. Das Ende von Zero will ja praktisch "erklären", warum er so handelt. Ich setze das aber in Anführungszeichen, weil es imho nicht wirklich funktioniert. Sowas passiert halt, wenn sich die Witzfigur über 6 Teile zum beliebtesten (und irgendwo komplexen) Charakter entwickelt hat und dann in einem Prequel gleichzeitig a) die komplexere Figur sein und b) als die Witzfigur aus dem chronologisch ersten Teil enden muss. xD Tja.

Ja, das ist aus meiner Sicht ordentlich schief gegangen. Wobei ich in dem Falle ganz froh bin mit Zero begonnen zu haben, weil ich Majima dort wohl sonst nicht hätte ernst nehmen können. Je länger ich Teil 1 spiele, desto besser finde ich diese Entscheidung im Nachgang auch. Die Persönlichkeitsentwicklung von Nishiki empfand ich so halt auch als extrem überraschend.

Am besten ist allerdings, dass wohl seit dieser Woche alle Yakuza Teile auch für den PC veröffentlicht wurden. Dadurch kann ich nun quasi alle am Stück spielen. Kann natürlich sein, dass mich irgendwann die Motivation verlässt, aber falls nicht, wird das erste Halbjahr bei mir wohl ganz im Zeichen der Yakuza Reihe stehen.
Gujian 3 spiel ich nebenbei auch weiter, allerdings packt mich die Story einfach nicht. Das ist schade, weil es spielerisch komplett überzeugt. Allerdings hab ich gelesen, dass diese eigentlich sehr gut sein soll, vllt kommt das noch.

Kadaj
10.02.2021, 20:02
So Kiwami ist beendet, direkt mit Kiwami 2 gestartet. Kann es sein, dass der Sprung von Kiwami 1 auf 2 deutlich größer ist als von Zero auf Kiwami? Sowohl optisch als spielerisch finde ich die Unterschiede schon gravierender. Optisch natürlich wesentlich besser, spielerisch kann ich noch kein Urteil fällen. Aber allein, dass es beim Betreten von Gebäuden keine Ladezeiten gibt, die einzelnen Menüs besser aussehen und die Kampfplätze deutlich größer sind, finde ich äußert positiv.

Narcissu
10.02.2021, 20:51
Kiwami 2 läuft mit der Dragon Engine, die erstmals in Yakuza 6 genutzt wurde und in 0 / Kiwami noch nicht, das dürfte der Grund sein. ^^

Kadaj
14.02.2021, 23:36
Yakuza Kiwami

Nachdem mir Yakuza 0 bereits sehr gut gefallen hat, hab ich mich direkt an Kiwami gewagt. Rein visuell sind die beiden Teile im Grunde identisch, man hat in der Hinsicht nur bedingt das Gefühl ein anderes Spiel vor sich zu haben. Spielerisch verhält es sich recht ähnlich, allerdings muss ich sagen, dass mir die Kämpfe hier allgemein ein wenig mehr Spaß gemacht haben (abgesehen von den teils ewig langen Bosskämpfen und die sich ständig wiederholenden Kämpfe gegen Majima), auch wenn die Kampfstile nahezu komplett unverändert sind. Auch das Skillsystem hat mir hier mehr zugesagt sowie der Umstand, dass man nur einen Hauptcharakter steuert und sich der Schauplatz nahezu ausschließlich in Kamurocho befindet und man sich somit nicht dauernd umorientieren musste. Die Nebenquests fand ich diesmal etwas motivierender.
Wo Kiwami aus meiner Sicht jedoch den etwas schlechteren Job macht, sind Handlung und Charaktere. Bei Kiwami nimmt mir die Story etwas zu spät fahrt auf und konnte mich auch nicht so sehr überzeugen wie bei Zero, auch wenn mir das Ende sehr gut gefallen hat. Die Charaktere haben auch nicht in den Charme wie in Zero. Insbesondere Antagonisten wie die drei Lieutenants fehlten mir leider. Mit den Minispielen hab ich mich allerdings wieder nicht beschäftigt.
Insgesamt vergebe ich auch hier wieder 7,75/10 Punkten.

Kadaj
20.02.2021, 18:53
Guijian 3 habe ich vor ein paar Tagen nun abgebrochen. Eigentlich schade. Das Kampfsystem ist klasse, der Soundtrack vermutlich der beste den ich in den letzten Jahren gehört habe und auch optisch teilweise traumhaft schön. Aber irgendwie konnte es mich nicht bei Laune halten. Ich hab nach 12h Stunden noch immer nicht gecheckt, um was es in dem Spiel eigentlich geht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die chinesische Sprache so fürchterlich finde und Mühe hatte mich während des Gelabers auf die Untertitel zu konzentrieren. Zum anderen auch, weil ich hauptsächlich Yakuza gespielt habe und dadurch immer nur 1-2 Mal pro Woche für 1-2 Stunden gezockt habe und dauernd irgendwie aus dem Spielfluss rausgekommen bin. Am Ende wollte ich dann aber einfach nicht mehr richtig, nachdem ich an einer Stelle nicht genau wusste, was ich machen musste.
Trotzdem würde ich das Spiel weiterempfehlen. Die positiven Wertungen hat es nicht ohne Grund.


Hier ein paar Kostproben aus diesem unglaublichen Soundtrack:
https://www.youtube.com/watch?v=wbbz-PooeTE&list=PLxEaLPWpea3DtJHCNNF2KRGt3q1elBIrK&index=1
https://www.youtube.com/watch?v=uSkAzAcGR0Y&list=PLxEaLPWpea3DtJHCNNF2KRGt3q1elBIrK&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=a0Gaeyx9QY0&list=PLxEaLPWpea3DtJHCNNF2KRGt3q1elBIrK&index=11
https://www.youtube.com/watch?v=wMdAOK_p0lM&list=PLxEaLPWpea3DtJHCNNF2KRGt3q1elBIrK&index=20
https://www.youtube.com/watch?v=Uyz6iB3w2t8&list=PLxEaLPWpea3DtJHCNNF2KRGt3q1elBIrK&index=2

Kadaj
22.02.2021, 23:32
Kiwami 2 dürfte sich auch dem Ende neigen. Wie siehts hier eigentlich aus mit Kiwami 3? Kann man damit rechnen, oder wird es bei Yakuza 3-5 eher kein Upgrade geben? Nachdem Kiwami 2 für mich eigentlich fast noch einen Ticken besser ist als die anderen beiden fürchte ich, dass Teil 3 sich wohl wie ein extremes Downgrade anfühlen wird angesichts dessen, dass es halt schon so alt ist. Zudem muss ich schon sagen, dass sich langsam ein leichtes Sättigungsgefühl einstellt, nach 3 Yakuza Teilen am Stück.

La Cipolla
23.02.2021, 00:34
Spiel sie nicht am Stück...? ^__~

Ab 3 gibt es Remaster-Versionen. Die sollten aber reichen, weil mit Teil 3 auch die wichtigsten Entwicklungen der Hauptserie durch waren. 1+2 waren halt noch PS2, und das hat man auch gemerkt.

Ich denke daher nicht, dass es Kiwami-Versionen geben wird, könnte mich aber auch irren.

Kadaj
07.03.2021, 14:32
Yakuza Kiwami 2

Ich bin momentan ein wenig im Yakuza Fieber. Mit Yakuza 0 und Kiwami hatte ich bereits die meine ersten beiden positiven Yakuza Erfahrungen gemacht. Kiwami 2 steht den beiden Teilen in nichts nach, im Gegenteil: Mir hat das Spiel insgesamt einen Ticken besser gefallen. Zum einen ist es grafisch ein ordentliches Upgrade. Die beiden Hauptstädte sehen nun optisch deutlich besser aus, wesentlich belebter und wirken realistischer. Man kann nun Gebäude betreten, ohne dass es Ladezeiten gibt. Auch das Kampfsystem geht flüssiger von der Hand. Zwar gibt es nur noch einen Kampfstil, dafür steht der Kampf mit Waffen deutlich stärker im Fokus und macht richtig Laune, auch wenn ich mir hier noch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht hätte. Auch die Bosskämpfe sind besser inszeniert und angenehm zu bestreiten, während sie bei Kiwami 1 durch das dauernde Blocken der Gegner teilweise in Anstrengung ausgeartet sind.
Die beiden größeren Minispiele Majima Destruction und den Stripclub fand ich hier sogar recht spaßig. Ersteres War mir zwar zu sehr in die Länge gezogen, aber letzteres habe ich sogar komplett beendet. Die sonstigen Sidequests sind auf einem unveränderten Niveau. Kann man ganz nett mit nebenbei machen. Was mir nicht so gut gefallen hat war das Skillsystem. Hier waren mir vor allem zu viele unnütze Sachen dabei.
Die Story fand ich ganz gut, besser als in Kiwami, aber nicht ganz so überzeugend wie in 0. Die Nebencharaktere waren mir abgesehen von Kiryus Romanze etwas zu dünn. Aber insgesamt sehr stimmig das ganze.
Für mich bislang der beste Yakuza Teil, daher vergebe ich hier diesmal 8/10 Punkten.

Kadaj
15.03.2021, 17:51
Wie kann es denn bitte sein dass yakuza 3 trotz deutlich schlechterer Grafik meinen Laptop extrem zum schwitzen bringt während ich yakuza 0 problemlos in 4k und kiwami 2 zumindest in full HD auf mittleren Details zocken konnte.
Yakuza 3 bekomm ich Grad so in HD Auflösung auf niedrigen Details zum laufen aber das sieht einfach nur scheisse aus, sodass ich es nich zocken will. Nervt mich.

~Jack~
15.03.2021, 18:07
Probier mal den SilentPatch (https://cookieplmonster.github.io/mods/yakuza-3/#silentpatch), der die CPU Auslastung stark reduzieren soll.

Kadaj
15.03.2021, 22:43
Probier mal den SilentPatch (https://cookieplmonster.github.io/mods/yakuza-3/#silentpatch), der die CPU Auslastung stark reduzieren soll.

Danke dir, habs ausgetestet. Hat aber leider nicht übermäßig viel gebracht. Muss auch sagen, mir hat die erste Spielstunde schon nicht so zugesagt, wirkt halt schon leicht altbacken im Vergleich zu den anderen Teilen. Ich werd mir wohl Teil 3-5 dann eher als Lets play geben und hoffen, dass Teil 6 dann einen weniger leistungsstarken Laptop benötigt. Ansonsten schieb ich das aufs Ende des Jahres, da ich mir ohnehin einen leistungsstärkeren PC zulegen möchte.

Kadaj
15.05.2021, 19:51
Also ich komm momentan leider nur sehr wenig zum zocken. In den letzten 2 Monaten vllt insgesamt 10-12 Stunden. Hab zuletzt Kingdom Hearts III angefangen. Woher kommt bei dem Spiel eigentlich die schlechte Kritik? Das Spiel wirkt zwar in vielerlei Hinsicht etwas überladen und bei der Story blick ich nur so semi durch, weil ich halt die meisten Nebenteile nicht gezockt hab und mir nur ne Zusammenfassung angesehen habe, aber ansonsten..... Ich hab grad Toy Story durch. Ich bin kein Fan vom Franchise aber das war schon alles wirklich sau gut gemacht...

Sylverthas
16.05.2021, 16:01
Woher kommt bei dem Spiel eigentlich die schlechte Kritik?
Weil die Disneywelten Zeitverschwendung sind, die Hälfte der Dialoge einfach nur Kauderwelsch und sogar die Charaktere mehrmals im Spiel betonen, dass keiner Ahnung hat was abgeht *g*
Toy Story ist übrigens eine der besten Welten, "the worst is yet to come" ;D

Ligiiihh
16.05.2021, 17:48
Ja, das ist ja alles irgendwie nur storybezogene Kritik. Wer Kingdom Hearts für die Story spielt, ist spätestens seit KH2 halt selber schuld. :p

Sylverthas
19.05.2021, 21:50
Ach, keine Sorge, das Gameplay und vor allem die Welten werden auch nach Toy Story nicht besser *g*

Kadaj
28.05.2021, 00:12
Ich bin inzwischen ein paar Welten weiter. Mein einziges Problem ist hier, dass ich kaum Bezug zu den Franchises habe. Einzig Fluch der Karibik hat mich dahingehend abgeholt. Aber dafür kann Square Enix nichts. Grundsätzlich ist das Spiel aus meiner Sicht absolut bombastisch inszeniert, absoluter Wahnsinn. Optisch ein Highlight, die Zwischensequenzen atemberaubend gut gemacht, ansonsten extrem detail- und abwechslungsreich. Wie gesagt, finde ich das Kampfsystem etwas überladen, sowas wie Karusell, Plasmonaut etc hätte es nicht gebraucht, aber es spielt sich unfassbar flüssig und allein dass jedes Schlüsselschwert seine eigenen Kampfstil hat, finde ich klasse. Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Story. Hier blick ich leider nicht durch, daher finde ich es auch nicht schlimm, dass die einzelnen Welten wenig mit der Gesamtstory zu tun haben. Also ich muss sagen trotz Kritik bin ich schon begeistert vom Spiel. Ich stimme zu dass Toy Story die bislang beste Welt war aber auch die meisten anderen bislang gut gemacht. Monster AG war vllt etwas bescheiden.

Kadaj
05.07.2021, 20:35
Kingdom Hearts 2

Ich bin nicht unbedingt der allergrößte Kingdom Hearts Fan. Teil 1 fand ich damals ganz okay und Teil 2 eigentlich sehr gut. Von den restlichen Ablegern habe ich allerdings nur wenige gespielt und die meisten davon nur an- statt durchgespielt. Zwar hab ich mir vor dem Start nochmal ein paar Zusammenfassungen auf Youtube angeschaut, aber dann beim spielen von Teil 3 schnell gemerkt, dass ich nur bedingt bei der Storyline durchblicke. Die ist bei dem Spiel auch mein größter aber auch einziger wirklicher Kritikpunkt, denn grundsätzlich fand ich das Spiel einfach unfassbar gut. Auch wenn das Kampfsystem mit einigen Features (wie Karusell, magische Tassen etc.) etwas überladen wirkt, geht es super flüssig und angenehm von der Hand. Egal ob an Land oder unter Wasser, es macht einfach richtig Bock. Auch dass man quasi mit dem Schwert einen anderen Kampfstil freischalten kann, finde ich klasse gelöst. Hatte hier definitiv meinen Spaß. Die komplette Inszenierung des Spiels ist zudem absolut bombastisch. Sei es die herausragende Grafik, die unfassbar guten Zwischensequenzen oder die teils(!) schönen und detailverliebten Welten (Toy Story, Fluch der Karibik). Dass die einzelnen Welten als solche wenig mit der Story zu tun hatten, hat mich angesichts meines eingangs erwähnten Kritikpunktes dann überhaupt nicht gestört. Dass ich mit 90% des Disney Franchises nix anfangen konnte, war schade, aber dafür können die Macher des Spiels nichts.
Auch der Abwechslungsreichtum ist phantastisch. Warum Sora Wände hochlaufen kann, ist mir zwar nur so semi begreiflich, aber gerade in der letzten Disneywelt natürlich sehr praktisch. Wenn die Handlung nachvollziehbarer und spannender wäre, wäre das für mich ein fast perfektes Spiel geworden, so gebe ich "nur" 8,5 Punkte. Mag vllt für viele weniger verständlich sein, aber ich empfand Kingdom Hearts 3 als wahnsinnig tolles Spielerlebnis. Den DLC konnte man mmn vernachlässigen, hätte es eher nicht gebraucht.

Kadaj
12.08.2021, 09:24
Ich sitz momentan an Scarlet Nexus. Gefällt mir ziemlich gut. Muss man hier eigentlich zwingend zwei Durchgänge mit den beiden Charakteren machen? Ich bin jetzt bei ca. 11h und so wie ich das sehe, dürften die Durchgänge ja komplett verschieden sein oder? Da beide Fraktionen nicht so oft aufeinander treffen und jede Gruppe ja jeweils andere Charaktere hat. Oder finden die irgendwann in jedem Durchgang zusammen?

Kadaj
23.08.2021, 22:36
Scarlett Nexus

Für einen zweiten Playthrough mit dem anderen Main Char hat es dann noch doch nicht gereicht. Das liegt aber weniger an der Qualität des Spiels, sondern viel mehr daran, dass ich wieder Lust auf etwas neues hatte und für den ersten Durchgang bereits 6 Wochen benötigt habe. Ein erneuter Durchgang hätte vermutlich nochmal an die 15 Stunden in Anspruch genommen. Um alle Aspekte der Story und die verschiedenen Perspektiven zu sehen und alle Charaktere wirklich kennen zu lernen, ist das aber sicherlich notwendig. Denn erst im letzten Viertel des Spiels finden die beiden Handlungsstränge tatsächlich zusammen und man erhält alle Charaktere mit ihren Fähigkeiten.
Insgesamt fällt mir die Bewertung allerdings gar nicht so leicht. Das Spiel macht Bock, es macht sogar richtig viel Bock. Das Kampfsystem ist durchaus innovativ und erfordert teilweise auch einiges an Strategie, weil man die Fähigkeiten der Mitstreiter effektiv nutzen muss, die Story hat mir insgesamt sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind trotz viel Animeklischee eigentlich recht sympathisch und werden nicht zu übertrieben dargestellt.
Auch die Balance zwischen den Kämpfen und den Ruhephasen, in denen man die Nebencharaktere im klassischen Visual Novels Format besser kennen lernt und (langweilige) Nebenquests machen kann, ist gut gelungen. Trotzdem ist es mir schwer gefallen, hier mal mehr als 45-60 Minuten am Stück zu spielen. Das liegt daran, dass sowohl die - keineswegs schlechten - Dialoge, als auch die Kämpfe nach einer Weile etwas anstrengend und ermüdend werden. Insbesondere im letzten Drittel, wenn die Dungeons immer Länge werden und die Zahl der Begleiter wächst, hatte ich dann weniger Lust auf eine längere Session. Das ist nicht schlimm, weil ich mangels Zeit die letzten 3-4 Monate nicht viel zum Spielen gekommen bin, wirkt sich hier dann aber ein wenig negativer auf die Gesamtbewertung aus. Musik und Umgebungsgrafik ist auch nicht unbedingt ein Highlight. Die Orte sehen etwas belanglos aus, die nach dem Baukasten Prinzip entstanden sind. Potential nach oben wäre hier also auf jeden Fall noch vorhanden gewesen, insgesamt hat es mir aber trotzdem richtig gut gefallen. 7.5 Punkte.

Kadaj
30.08.2021, 21:34
ich bin jetzt ca 14h in Ys Monstrum Nox und es hat mich noch so hundertprozentig abgeholt. Ich mag die Reihe total gern, den Vorgänger mit seinem Inselsetting fand ich super, aber der neue Teil...hm.. ist nicht schlecht, aber doch einer der schwächeren. Kampfsystem super und spielerisch auch alles gut, aber optisch grauenhaft, Story bisher sehr träge und mau und das Setting reizt mich auch null. Die Stadt ist ziemlich langweilig.

Winyett Grayanus
08.09.2021, 23:52
Oh je, nach 14 Stunden ist das immer noch lahm? Mir ging es bisher genauso, aber ich habe auch erst knapp 2 Stunden gespielt, in denen mich das neue Ys nicht abgeholt hat (den Vorgänger fand ich gut). Bin gespannt, was du noch zu berichten hast; vor allem die Stadt spricht mich bisher nicht besonders an, während das Erkunden der Insel im Vorgänger Spaß gemacht hat. Die Charaktere sind ja immer ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Knuckles
09.09.2021, 09:42
ich bin jetzt ca 14h in Ys Monstrum Nox und es hat mich noch so hundertprozentig abgeholt. Ich mag die Reihe total gern, den Vorgänger mit seinem Inselsetting fand ich super, aber der neue Teil...hm.. ist nicht schlecht, aber doch einer der schwächeren. Kampfsystem super und spielerisch auch alles gut, aber optisch grauenhaft, Story bisher sehr träge und mau und das Setting reizt mich auch null. Die Stadt ist ziemlich langweilig.

Später kommt man auch noch etwas aus der Stadt raus und sieht auch andere Gebiete, aber das hält sich leider sehr stark in Grenzen und ist bei weitem nicht so abwechslungsreif. Über die ganzen Charaktere erfährt man auch noch mehr, aber diese sind nicht so sympathisch wie der Cast aus Teil 8 (und man rekrutiert zwar auch einige weitere Mitstreiter, aber die sind leider auch nicht so toll wie die aus dem Vorgänger). Wie auch in Teil 8 gibt es auch hier einen Twist gegen Ende, aber der ist bei weitem nicht so WTF. Das Spiel ist zwar gut, aber leider meilenweit von der Qualität von Teil 8 entfernt, was wohl leider hauptsächlich am Setting und den damit verbundenen Charakteren liegen dürfte.

Kael
09.09.2021, 16:32
ich bin jetzt ca 14h in Ys Monstrum Nox und es hat mich noch so hundertprozentig abgeholt. Ich mag die Reihe total gern, den Vorgänger mit seinem Inselsetting fand ich super, aber der neue Teil...hm.. ist nicht schlecht, aber doch einer der schwächeren. Kampfsystem super und spielerisch auch alles gut, aber optisch grauenhaft, Story bisher sehr träge und mau und das Setting reizt mich auch null. Die Stadt ist ziemlich langweilig.

Keine Sorge, da geht's nicht nur dir so. Ich war auch froh, als ich wieder bisschen aus der Stadt herauskommen konnte, aber das ganze System der Grimwald Nox fand ich irgendwie hochgradig bescheiden umgesetzt (und der eigentliche Grund, warum die so sind, erfährt man erst ganz am Ende und stochert bis dahin halt nur in Rätseln rum). Dabei fand ich eigentlich die Idee, dass man hier die ganze Welt nutzen konnte - Fliegn, Wände hochlaufen, etc. erst mal gar nicht so schlecht. Es ist aber echt suboptimal, wenn das dann wirklich nur geringfügig belohnt wird. Teil 8 hat einfach einiges wesentlich besser umgesetzt, da fand ich nur den End-Twist furchtbar. xD

Ich schreib da auch noch irgendwann was zu, mal gucken.

Kadaj
12.09.2021, 18:18
Oh je, nach 14 Stunden ist das immer noch lahm? Mir ging es bisher genauso, aber ich habe auch erst knapp 2 Stunden gespielt, in denen mich das neue Ys nicht abgeholt hat (den Vorgänger fand ich gut). Bin gespannt, was du noch zu berichten hast; vor allem die Stadt spricht mich bisher nicht besonders an, während das Erkunden der Insel im Vorgänger Spaß gemacht hat. Die Charaktere sind ja immer ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Danke für eure Rückmeldungen!
Wie schon gesagt wurde, kommt man später noch raus aus der Stadt. Das sind dann aber auch nur 4-5 größere Gebiete, die jetzt auch nicht gerade beeindrucken. Bin jetzt bei 25h. Das Kampfsystem ist halt echt klasse und macht quasi das komplette Spiel aus. Aber Setting und alles sonstige drumherum wird tatsächlich nicht besser. Aber da scheinen die Meinungen ja auch recht einhellig zu sein.

Zu Resident Evil Village muss ich noch das Review schreiben, das hab ich seit ner Woche durch. Hab jetzt mit Zelda Wind Waker begonnen. Soll ja ein absolut großartiger Klassiker sein. Bin mal gespannt.

Kadaj
16.09.2021, 20:31
Resident Evil: Village

Nachdem Resident Evil mit dem Vorgänger einen etwas anderen, aber sehr guten Weg eingeschlagen hatte, war ich auf Village dann sehr gespannt. Knappe 10h später war ich dann, obwohl mir das Spiel trotzdem recht gut gefallen hat, ein wenig enttäuscht. Der Einstieg in das verschneite atmosphärische Dorf weiß zwar absolut zu gefallen, doch je weiter man in der abstrusen Story voran kommt, desto mehr lässt es dann leider nach. Spätestens wenn im letzten Viertel des Spiels die reinen aber gut inszenierten Ballerorgien beginnen, wird klar, dass man hier im Gegensatz zum Vorgänger weniger Wert auf eine beklemmende Atmosphäre legt, sondern einfach mehr unterhalten möchte. Das ist nicht schlecht - ich hatte letztlich trotz allem von Anfang bis Ende Spaß mit dem Titel - aber so hundertprozentig überzeugend auch nicht. Auch wirkt das Spiel eher wie ein düsteres Märchen mit seltsamen bösen Monstern und erinnert nur noch wenig an eine Zombieapokalypse, vor allem auch weil es davon im kompletten Spiel nur vereinzelt mal welche gibt. Ich geb hier 7 Punkte.

Kadaj
25.09.2021, 20:54
Ys IX Monstrum Nox

Ys ist klasse. Ich mag die Reihe wirklich wahnsinnig gern. Sowohl die älteren Teile, als man in der Regel noch mit Adol alleine durch die Welt gezogen ist, als auch die neueren, bei denen man eine komplette Kampfgruppe zur Verfügung hat. Gefühlt wurde die Serie dabei aus meiner Sicht mit nahezu jedem neuen Teil ein Stück besser. Mit Lacrimosa of Dana als absoluten Höhepunkt. Der Titel hat mir von vorn bis hinten wahnsinnig gut gefallen. Auch mit Monstrum Nox hatte ich durchaus meinen Spaß, weil das Kampfsystem auch hier wieder erstklassig ist. Ein wenig problematisch wird es leider bei den meisten anderen Aspekten. Während die Charaktere eigentlich soweit in Ordnung waren, empfand ich insbesondere das Setting sehr ernüchternd. Abgesehen von der schwachen grafischen Komponente, kann die große Stadt, die man Stück für Stück freischaltet, nur bedingt überzeugen. Vor allem wenn man sich das tolle Inselsetting aus dem Vorgänger in Erinnerung ruft. Die Dungeons sind genauso wie später dazukommenden Areale außerhalb nur wenig besser. Auch der Aufbau der Kneipe als Hauptquartier hat mir nicht sonderlich zugesagt. Die Idee mit den Spezialfähigkeiten, die man mit jedem neuen Charakter aufbaut, fand ich gut und ist auch ordentlich umgesetzt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen können. Auch die Story nimmt erst gegen Ende etwas Fahrt auf, kann aber so oder nicht wirklich überzeugen.
Insgesamt hat mir das Spiel aber dennoch gefallen, was insbesondere am sehr coolen Kampfystem lag. 7 Punkte.

Kael
26.09.2021, 12:52
Abgesehen von der schwachen grafischen Komponente, kann die große Stadt, die man Stück für Stück freischaltet, nur bedingt überzeugen. Vor allem wenn man sich das tolle Inselsetting aus dem Vorgänger in Erinnerung ruft.
Das fasst meine Meinung über das negative zum Spiel schon ganz gut zusammen. Ys 8 hat im Großen und Ganzen einfach mehr aus seinem setting gemacht, das irgendwie mehr und besser zusammengewachsen ist, als diese regelrecht absurde Fragmentierung der Spielwelt in Ys 9. Dass die ersten X Kapitel nur Stadt waren, fand ich ähnlich suboptimal wie du, und die Grimwald Nox samt Barrieren haben dann irgendwie sämtliches Erkundungsfeeling bei mir im Keim erstickt. Auch wenn's natürlich schon cool ist, dass man überall hinkann.


Die Idee mit den Spezialfähigkeiten, die man mit jedem neuen Charakter aufbaut, fand ich gut und ist auch ordentlich umgesetzt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen können.
Wo hätte man zum Beispiel mehr daraus machen können? Ich persönlich finde dieses Feature wirklich sehr gut umgesetzt - für Renegade und Raging Bull hätte es vielleicht paar mehr Anwendungen geben können, ansonsten find ich's ziemlich großartig - Dungeons, Overworld und sogar die Boss-Monster erfordern einige dieser Fähigkeiten. Viel besser geht's doch fast gar nicht. :D

Kadaj
01.10.2021, 18:47
Wo hätte man zum Beispiel mehr daraus machen können? Ich persönlich finde dieses Feature wirklich sehr gut umgesetzt - für Renegade und Raging Bull hätte es vielleicht paar mehr Anwendungen geben können, ansonsten find ich's ziemlich großartig - Dungeons, Overworld und sogar die Boss-Monster erfordern einige dieser Fähigkeiten. Viel besser geht's doch fast gar nicht. :D

Wie du schon sagst, die Skills von Renegade und Raging Bull waren in der Stadt für insgesamt vllt 3-4 Truhen relevant und mussten kaum verwendet werden. Da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Klettern und Fliegen sind eigentlich so die beiden Hauptfähigkeiten, mit denen man nahezu alles machen kann. Und die bekommt man quasi direkt am Anfang. Hätte man es andersherum gemacht, wäre es vllt sinnvoller gewesen.

Kadaj
18.10.2021, 22:28
Da ich die letzten drei Wochen nicht zum zocken gekommen bin, hatte ich nicht mehr so richtig Motivation an ToS: Dawn... weiterzumachen. Ich habs aber noch nicht abgebrochen, eher nur vertagt, da ich das Spiel nicht so schlecht finde. Dafür hab ich gestern endlich mit FFXV angefangen und bin in Kapitel 3. Ich weiß irgendwie nicht, was ich bislang davon halten soll. Es macht irgendwie Laune, aber ich hab das Gefühl, das Spiel weiß selbst nicht, was es eigentlich sein will. Mit einem klassischen Ost-RPG hat das irgendwie nicht mehr viel zu tun. Ist klasse inszeniert und sieht auch top aus, aber spielerisch haut es mich noch nicht um.
Die offene Welt lädt irgendwie nicht so richtig zum erkunden ein, weil es nix groß zu entdecken gibt außer den Monster-Jagden und paar mäßig guten Sidequests. Am meisten enttäuscht mich aber das Kampfsystem. Ich weiß nicht, ob da noch mehr Features dazu kommen (wenn ich mir das überschaubare Fähigkeiten System angucke eher nicht - kommt da eigentlich noch was? es gibt ja fast gar nix sinnvolles), aber da gibt es ja fast gar nix was man machen kann außer zuschlagen und ein paar mal hin und her teleportieren (Die Spezialangriffe der Mitstreiter kann man ja auch fast vergessen). Wenn ich das mit anderen Action Kampfsystemen wie YS, Tales of oder Kingdom Hearts 3 vergleiche, ist das ja gar nix... Ich hoffe da passiert noch was. Und wo ist die Magie geblieben? Was ist mit Feuger, Vitra und Blitzga? Ich hab noch nicht einmal Magie eingesetzt. Also bisher bin ich etwas enttäuscht.

Ὀρφεύς
19.10.2021, 21:11
Sei dir gesagt, FFXV wird mit jedem Kapitel schlechter und schlechter.
Denn es kann nur hübsch aussehen.
Die Handlung ist ein gigantischer Flickenteppich und das Kampfsystem anspruchslos.
Der beste Part ist der, wo man sich der uninteressanten Welt hingeben kann.
Sobald dieser Teil wegbricht, wird einer Talfahrt aller erster Güte hingelegt, die innerhalb der Reihe seinesgleichen sucht.

Kadaj
31.10.2021, 16:09
Sei dir gesagt, FFXV wird mit jedem Kapitel schlechter und schlechter.
Denn es kann nur hübsch aussehen.
Die Handlung ist ein gigantischer Flickenteppich und das Kampfsystem anspruchslos.
Der beste Part ist der, wo man sich der uninteressanten Welt hingeben kann.
Sobald dieser Teil wegbricht, wird einer Talfahrt aller erster Güte hingelegt, die innerhalb der Reihe seinesgleichen sucht.

"Leider" werde ich bis zu diesem Part nicht kommen. Nachdem ich in einem etwas längeren Dungeon das zeitliche gesegnet hab und ich mich da nicht nochmal ne Stunde lang durchquälen will, habe ich es jetzt nach knapp 14 Stunden abgebrochen. Das Spiel ist eine ziemliche Enttäuschung. Story kommt nicht in Fahrt, Kampfystem ist unterdurchschnittlich und häufig sehr unübersichtlich und die Nebenquests lame. Es hat seine guten Seiten, aber insgesamt viel zu wenig. Werd mir die Story im Lets Play noch geben, einfach weils halt gut aussieht und toll inszeniert ist.
ToS Dawn... werde ich auch nicht weiterspielen. Das war nicht schlecht, aber ich hab keine Motivation. Ich denke, ich werde mich jetzt erstmal wieder kürzeren Spielen widmen, da ich aktuell einfach zu wenig zocke, um irgendwelche 30-40h Games zu zocken.

Kadaj
13.12.2021, 23:34
Her Story

Bei Her Story kann man eigentlich nicht wirklich von einem Spiel sprechen. Es ist ein interaktiver Film ohne wirkliches Gameplay. An Hand von immer wieder neuen Schlüsselbegriffen schaltet man Ausschnitte aus einem insgesamt ca 3 stündigem Verhör zusammen. Da die Filmschnipsel natürlich dann komplett durcheinander abgespielt werden, kommt man erst nach und nach hinter die wirklich sehr interessante Story. Die Schauspielerin spielt ihre Rolle sehr gut, sodass es durchaus Spaß macht, die Geschichte Stück für Stück zu erforschen. Allerdings konnte ich meist nicht länger als zwanzig Minuten zuhören, was dazu geführt hat, dass sich die kurze Spielzeit bei mir ziemlich in die Länge gezogen hat. Insgesamt eine coole Idee mit klasse Geschichte und solider Umsetzung. Aber mein "Genre" ist es nicht unbedingt. Trotzdem geb ich 6/10 Punkte.

Kadaj
14.12.2021, 23:02
Xuan Yuan VII

Viel verschenktes Potential. Zumindest ist das das erste, was mir bei dem Spiel in den Sinn kommt. Die Grundvoraussetzungen sind nämlich richtig klasse. Es sieht teilweise wunderschön aus, besitzt einen tollen Soundtrack und gute Charaktere, erzählt eine nette, wenn auch keine umwerfende, Geschichte und verfügt über ein etwas rudimentäres, aber sehr spaßiges Kampfsystem. Hinzu kommt die mit ca. 14 Stunden sehr angenehme Spieldauer. Leider gibt es einige Aspekte, die den Spielspaß ein wenig trüben. Es spielt sich zwar sehr flüssig, aber es ist einfach unfassbar linear. Die komplette Welt - so schön sie auch aussieht - spielt sich wie ein einziges Schlauchlevel mit nur ganz wenigen Abzweigungen, sodass man hier eigentlich nichts groß erkunden kann. Auch das Skillsystem ist sehr überschaubar. Es gibt nur wenige Fähigkeiten und das Ausrüsten und Verbessern des Equipment ist extrem minimalistisch aufgebaut. Die Gruppenkämpfe, bei denen man immer nur den Main Char steuert machen aber trotzdem viel Laune. Die Nebenquests kann man ebenfalls mehr oder weniger vernachlässigen. Insgesamt hatte ich aber trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn hier deutlich mehr drin gewesen wäre. 6,75 Punkte

Kadaj
04.01.2022, 23:26
Fazit

Leider habe ich meine Challenge wie schon im Vorjahr nicht geschafft, ein Spiel hat mal wieder gefehlt. Allerdings bin ich in diesem Jahr auch nicht übermäßig viel zum Spielen gekommen. In 2 Monaten habe ich überhaupt kein Spiel angefasst und sowohl im Sommer als auch im Herbst insgesamt recht wenig gespielt. Da waren allerdings auch wieder viele Spiele dabei, die ich nach 2-3 Stunden aufgrund mangelndem Spielspaß wieder ad acta gelegt, aber hier nicht aufgeführt habe. Dafür habe ich im neuen Jahr bereits eines beendet, dass ich aber noch vor Weihnachten begonnen hatte.

Mein Spiel des Jahres war definitiv Kingdom Hearts 3. Ich weiß, dass es wohl nicht übermäßig beliebt ist, für mich war es aber aus vielerlei Hinsicht ein kleines Highlight. Ebenfalls angetan bin ich von der Yakuza Serie. Hier haben mir alle drei gespielten Titel sehr gut gefallen. Teil 3-5 schafft mein PC leider nicht, ich hab sie mir aber in Lets Plays angesehen bzw bin ich bei Teil 5 noch dabei. Hier geht es in diesem Jahr definitiv weiter. Die größte Enttäuschung war leider Final Fantasy XV. Es ist wirklich traurig, wie sich die Serie nach Teil X entwickelt hat. Da kam aus meiner Sichts nicht mehr viel brauchbares heraus, wobei ich die XIII Trilogie teilweise noch okay fand. Guijian 3 möchte ich nochmal für den besten Soundtrack, den ich seit Ewigkeiten gehört habe, hervorheben.

Highlights:
1. Kingdom Hearts 3 - 8,5/10

Empfehlenswert:
2. Yakuza Kiwami 2 - 8/10
3. Yakuza Kiwami - 7,75/10
4. Yakuza Kiwami 0 - 7,75/10
5. Scarlet Nexus - 7/10
6. Anno 1800 - 7/10
7. Resident Evil: Village - 7/10
8. Ys IX Monstrum Nox - 7/10
9. Xuan Yuan VII - 6,75/10

Durchschnitt:
10. Tales of Symphonia: Dawn of the New World - 6,25/10
11. Guijian 3 - 6/10
12. Her Story - 6/10
13. Final Fantasy XV - 5/10