PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lynx' JRPG-Challenge 2021 [7/8] Fallout 2



Lynx
28.12.2020, 16:21
Diesmal kehre ich wieder ein bisschen mehr zum klassischen Format der Challenge zurück, während ich zusätzlich dazu auch noch Kaels Prinzip schamlos klaue.
Da ich davon ausgehe eher längere Spiele zu spielen bin ich mit der Anzahl mal wieder etwas runtergegangen.

Ich werde diesmal wieder explizite Spiele nennen, die ich durchspielen will. Bei diesen handelt es sich um 2 RPGs, die ich schon vor Jahren angefangen aber nie beendet habe, und um Ever 17, das ich quasi noch aus 2020 mitnehme. Bei Valkyrie Profile bin ich sogar schon im letzten Dungeon, also steht das definitiv als erstes an.
Und zusätzlich dazu werde ich die restlichen Plätze auf meiner Liste für Zufallsspiele verwenden. Ich werde wie Kael eine Auswahl aus zwei Spielen zufällig ziehen (per Nummerngenerator, ich habe die Würfelei nie komplett verstanden :D) und mich dann für eines entscheiden. Die Auswahl umfasst meinen ganzen Backlog, außer Fortsetzungen bzw. Nachfolger von Reihen, die ich noch nicht kenne (selbst wenn sie unzusammenhängend sein sollten). Es gibt also auch ein paar Genres, die nichts mit RPGs zu tun haben, es hält sich aber in Grenzen.

Regeln:


Es sollen 8 Spiele durchgespielt werden, wobei die zu Beginn der Challenge explizit genannten Titel nicht austauschbar und verpflichtend sind.
Der Fokus soll natürlich auf RPGs liegen. Hierbei zählen aber auch alle Sub-Genres des RPG.
Wenn ich etwas spiele, das nicht durch Zufallsprinzip, sondern von mir selbst ausgesucht wurde, zählt es nur für die Challenge wenn es sich um ein RPG (+ Sub-Genres) handelt.
Bei Spielereihen, die ich noch gar nicht kenne kommt nur der erste Teil in die Backlog-Liste, da ich in dem Fall chronologisch vorgehen möchte.
Die Backlog-Liste kann stets erweitert werden.
Sollte ich mein Ziel früher als Ende des Jahres erreichen (haha) sind auch nur RPGs als zusätzlicher Erfolg/Bonus für die Challenge zu werten.


Übersicht:


Spiel

Start
Ende
Spielzeit
Wertung


Valkyrie Profile 2: Silmeria (PS2)
vor 2020
02.01.2021
58:32
7,0/10


Ever 17: The Out of Infinity (PSP - English Patch)
25.11.2020
01.02.2021
34:53
9,5/10


Final Fantasy Tactics: War of the Lions (PSP)
vor 2020
02.06.2021
75:33
7,0/10


Lord of Magna: Maiden Heaven (3DS)
17.01.2021
15.02.2021
26:47
7,0/10


Viola: The Heroine's Melody (Steam)
17.02.2021
28.02.2021
10:00
7,0/10


Septerra Core: Legacy of the Creator (GOG)
22.05.2021
04.07.2021
40:09
3,5/10


Skies of Arcadia Legends (NGC)
09.07.2021

-
-


Fallout 2 (Steam)
22.08.2021
24.10.2021
37:35
7,0/10





Fire Emblem: The Sacred Stones (GBA)
Eternal Sonata (X360)
Lost Odyssey (X360)
Bravely Default (3DS)
Pokemon Mond (3DS)
Tales of the Abyss (3DS)
Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS)
Fallout 2 (Steam)
Radiant Historia Perfect Chronology (3DS)
Stella Glow (3DS)
Dragon Quest V (NDS)
Magical Starsign (NDS)
Phoenix Wright: Ace Attorney: Trials and Tribulations
Pokemon Soul Silver (NDS)
Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS)
Might & Magic: Clash of Heroes (NDS)
Fire Emblem: Three Houses (NSW)
I Am Setsuna (NSW)
Ni No Kuni (NSW)
Raging Loop (NSW)
SaGa Scarlet Grace Ambitions (NSW)
The Alliance Alive (NSW)
World of Final Fantasy (NSW)
Dragon Quest XI Definitive Edition (NSW)
Legends of Mana (NSW)
NEO The World Ends With You (NSW)
Fire Emblem: Path of Radiance (NGC)
Jeanne D'Arc (PSP)
Persona 2: Innocent Sin (PSP)
Star Ocean Second Evolution (PSP)
Arc the Lad (PS1)
Chrono Trigger (PS1)
Grandia (PS1)
Legend of Kartia (PS1)
Legend of Legaia (PS1)
Legend of Dragoon (PS1)
Lunar 2: Eternal Blue Complete (PS1)
Thousand Arms (PS1)
Suikoden (PS1)
Wild Arms (PS1)
Xenogears (PS1)
Disgaea 2: Cursed Memories (PS2)
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PS2)
Dragon Quest VIII (PS2)
Persona 4 (PS2)
Shadow Hearts (PS2)
Eternal Poison (PS2)
Atelier Rorona (PS3)
Enchanted Arms (PS3)
Lost Dimension (PS3)
The Guided Fate Paradox (PS3)
Danganronpa: Trigger Happy Havor (Steam)
Dragon Age Origins (Steam)
Indivisible (Steam)
LISA: The Painful (Steam)
Pillars of Eternity (Steam)
Virgo Versus the Zodiac (Steam)




15.01.2021: 8 oder 42 (Lord of Magna: Maiden Heaven & Xenogears)
08.07.2021: 50 oder 26 (The Guided Fate Paradox & Skies of Arcadia Legends)
22.08.2021: 8 oder 10 (Fallout 2 & Stella Glow)



15.01.2021: Nr. 8, Lord of Magna: Maiden Heaven, wird aus der Liste entfernt
06.02.2021: Nr. 8 wurde wieder befüllt durch Fallout 2, am Ende der Liste wurden neue Titel hinzugefügt
25.02.2021: Nr.26 Yes, Your Grace, wurde entfernt, da ich es inzwischen gespielt habe
24.06.2021: Titel aus der Liste entfernt, die gar nichts mit dem Genre RPG zu tun haben
27.07.2021: Neue Titel hinzugefügt, Skies of Arcadia Legends entfernt

Winyett Grayanus
28.12.2020, 16:34
Ever 17 habe ich hier auch noch liegen und wollte es unbedingt mal spielen, nachdem ich so viel Spaß an Raging Loop hatte (es wurde mir in dem Zusammenhang empfohlen). Bin gespannt, was du dazu zu berichten hast.

Kael
28.12.2020, 17:07
Ich werde wie Kael eine Auswahl aus zwei Spielen zufällig ziehen (per Nummerngenerator, ich habe die Würfelei nie komplett verstanden :D)
Style-Faktor- Lynx. :p

Find ich aber gut, dass meine Idee bei dir Anklang gefunden hat - und ich bin auch schon mal gespannt, was letzten Endes gespielt wird. :D

Lynx
29.12.2020, 10:41
Ever 17 habe ich hier auch noch liegen und wollte es unbedingt mal spielen, nachdem ich so viel Spaß an Raging Loop hatte (es wurde mir in dem Zusammenhang empfohlen). Bin gespannt, was du dazu zu berichten hast.

Raging Loop habe ich auch noch im Regal! Ich hatte die Auswahl zwischen dem, Danganronpa und eben Ever 17. Habe mich für Letzteres entschieden, da ich daran die niedrigsten Erwartungen habe, bisher bin ich aber sehr angetan. :)


Style-Faktor- Lynx. :p

Die Würfel haben natürlich mehr Style, aber dafür kann ich theoretisch auch über 100 Spiele für die Auslosung benutzen. :p
Ich freue mich schon seit ich das in deiner letzten Challenge gesehen habe, es beim nächsten Mal auch mit dem Zufallsfaktor zu versuchen, und jetzt ist es endlich soweit!

Kael
29.12.2020, 10:48
Die Würfel haben natürlich mehr Style, aber dafür kann ich theoretisch auch über 100 Spiele für die Auslosung benutzen. :p
Ich freue mich schon seit ich das in deiner letzten Challenge gesehen habe, es beim nächsten Mal auch mit dem Zufallsfaktor zu versuchen, und jetzt ist es endlich soweit!
Rein theoretisch hält mich ja nichts davon ab, einen dritten Würfel zu benutzen, aber so groß ist mein Backlog dann doch wieder nicht - wobei ich mal echt auf meiner Vita und meinem 3DS bei den virtuellen Titeln gucken müsste. Ich hab da gar keinen Überblick mehr. xD

Der Zufallsfaktor ist manchmal ganz nett. Ich bin zum Glück nie an einen Punkt gekommen, an dem ich beide Spiele partout nicht spielen wollte, das war so mit mein größtes Bedenken. Dafür war's aber gelegentlich mal so, dass ich der festen Überzeugung war, ein Spiel zu spielen und mich durch äußere Einflüsse dann doch für das andere entschieden habe.Das passiert halt. :D

Lynx
03.01.2021, 15:20
Rein theoretisch hält mich ja nichts davon ab, einen dritten Würfel zu benutzen, aber so groß ist mein Backlog dann doch wieder nicht - wobei ich mal echt auf meiner Vita und meinem 3DS bei den virtuellen Titeln gucken müsste. Ich hab da gar keinen Überblick mehr. xD

Dann wird es Zeit! Ich habe letztens erst eine neue Speicherkarte für meinen 3DS kaufen müssen weil ich plötzlich so viele Download-Titel gefunden habe, die interessant aussahen. Hatte vorher noch die ursprüngliche. :'D


Der Zufallsfaktor ist manchmal ganz nett. Ich bin zum Glück nie an einen Punkt gekommen, an dem ich beide Spiele partout nicht spielen wollte, das war so mit mein größtes Bedenken. Dafür war's aber gelegentlich mal so, dass ich der festen Überzeugung war, ein Spiel zu spielen und mich durch äußere Einflüsse dann doch für das andere entschieden habe.Das passiert halt. :D

Ich habe deine Challenge natürlich immer verfolgt und habe das auch mitbekommen. Es ist eh gut, wenn man sich Freiheiten lässt, im Endeffekt bringt es ja nichts wenn man sich nur der Challenge wegen zu sehr zwingt. Aber ich glaube nicht, dass ich in meinem Backlog etwas habe, was ich partout nicht spielen will, wobei vieles natürlich auch oft stimmungsabhängig ist.

Und damit der Zukunftsfaktor nicht erst in einem halben Jahr bei mir zum Einsatz kommt habe ich auch glatt schon das erste Spiel beendet. War natürlich nicht allzu schwer, da ich ja schon im letzten Dungeon war, aber irgendwie hat es 2020 trotzdem knapp nicht mehr reingepasst.^^
Ich übernehme mein Format vom letzten Jahr, da die kleinen Zusammenfassungen hier mit Verlinkung zu einem ausufernden Bericht echt gut für mich funktioniert haben. Nur die Bilder mache ich diesmal eine Spur größer.

Spiel: Valkyrie Profile 2: Silmeria (PS2)
Dauer: 58:32 (normal durchgespielt mit einer langen Grinding-Session)
Durchgespielt: 02.01.2020
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/01/valkyrie-profile-2-silmeria.html)(Spoiler!)

Valkyrie Profile 2: Silmeria spielt hunderte von Jahren vor dem Erstling der Reihe, Valkyrie Profile: Lenneth. Die Geschichte dreht sich um Alicia, die Prinzessin von Dipan, in deren Körper eine der drei Walküren erwachte (natürlich die namensgebende Silmeria) ohne die ursprüngliche Persönlichkeit zu verdrängen. In Alicias Körper tummeln sich also zwei Persönlichkeiten, wovon eine immerhin eine Schildjungfer des Göttervater Odins höchstselbst ist, was natürlich zu allerlei Problemen führt. Odin ist nicht nur Alicia ein Dorn im Auge, sondern das ganze Königreich Dipan, in dem damit verbunden auch noch gotteslästerliche Experimente durchgeführt werden. Außerdem darf zu jeder Zeit nur eine Walküre ihrer selbst bewusst sein, und zu diesem Zeitpunkt ist es gerade an Hrist, Odins Befehle auszuführen. Es beginnt eine Hetzjagd, um dem Zorn der Götter zu entkommen und auch Dipan vor dem Untergang zu bewahren, und auf ihrem Weg findet Alicia viele Verbündete, die alle ihre eigene Rolle in der verstrickten Geschichte zu spielen scheinen...
In der Zusammenfassung klingt die Geschichte als würde man sie auch ohne Kenntnisse des Vorgängers spielen können, aber das täuscht. Viele offene Fragen aus VP: Lenneth werden beantwortet und aufgegriffen, und ich würde niemandem empfehlen dieses Spiel zu spielen wenn man nicht den Vorgänger kennt. Die meisten Plottwist erfordern ein gewisses Vorwissen.
Allgemein ist die Story auf jeden Fall sehr toll präsentiert - über weite Strecken werden vor allem die Hauptcharaktere und ihre entstehenden Bindungen zueinander beleuchtet, was später dazu führt, dass die Plottwists richtig zünden und einen emotional mitnehmen. Für mich ist die gesamte Geschichte, und deren ganze Entwicklung bis hin zu einem fulminanten Finale, die größte Stärke des Spiels.
Auch das Gameplay ist erfrischend anders. Einige Elemente aus VP: Lenneth wurden übernommen und verfeinert. Man bewegt sich in den Dungeons immer noch eher so fort als wäre man in einem Platformer, hat aber Restriktionen bei der Anwendung der Kristalle (die man im Vorgänger quasi überall entstehen lassen konnte) und einen sehr großen Fokus auf Umgebungseffekte, die sich auch austauschen und manipulieren lassen. Im Kampf selbst darf man frei über ein Schlachtfeld laufen und muss dabei vor allem auf die Positionierung achten. Bewegt man sich vergeht Zeit in Echtzeit und der Feind bewegt sich ebenso oder kann angreifen sobald er in Reichtweite mit seinen Arracken ist - diese Reichweite wird stets angezeigt. Ist man selbst am Gegner dran darf mit den Tasten des Controllers (X O □ ∆) wild draulfloshämmern, um alle Charaktere, die den einzelnen Tasten zugeordnet sind, mehrere Angriffe am Stück ausführen zu lassen. Es gibt hier aber so, so viele Kniffe, dass ich sie in diesem kürzeren Text nicht ausführen kann - man muss auf jeden Fall auf sehr viele Details achten. Dies gilt für alle Spielmechaniken. Ignoriert man eine, zum Beispiel das Lernen von Talenten durch gewisse Kombinationen von Ausrüstungsgegenständen, kommt man schnell an seine Grenzen. Denn Valkyrie Profile 2: Silmeria ist kein Spaziergang. Es ist stets herausfordernd, verlangt von einem, dass man alle vorhandenen Mechaniken auch nutzt, und bestraft für Unachtsamkeit sogar in normalen Gefechten. Und das hat die Wertung für mich dann nach unten gedrückt. Es ist eigentlich gut, wenn alle eingeführten Elemente in einem Spiel relevant sind, und ich würde den Schwierigkeitsgrad jetzt auch nicht unbedingt als zu hoch bezeichnen. Aber man muss sich eingehend mit allem beschäftigen, und ich hatte eigentlich andauernd das Gefühl ich müsste trotz meinem investieren Aufwand noch mehr tun, um voran zu kommen. Selbst als ich dann ab Kapitel 4 (von 6) wirklich überlevelt war habe ich mich dauernd gefühlt als würde mich das Spiel gleich wieder einholen und mich in meine Schranken weisen. Und das hat dann irgendwie nicht so viel Spaß gemacht. Obwohl VP2: Silmeria eigentlich ein wirklich tolles Spiel ist, war es für mich irgendwie einfach auch anstrengend.^^


Wertung: 7/10

https://imgur.com/2tYy7J6.png

Klunky
03.01.2021, 16:44
Dann wird es Zeit! Ich habe letztens erst eine neue Speicherkarte für meinen 3DS kaufen müssen weil ich plötzlich so viele Download-Titel gefunden habe, die interessant aussahen. Hatte vorher noch die ursprüngliche. :'D



Ich habe deine Challenge natürlich immer verfolgt und habe das auch mitbekommen. Es ist eh gut, wenn man sich Freiheiten lässt, im Endeffekt bringt es ja nichts wenn man sich nur der Challenge wegen zu sehr zwingt. Aber ich glaube nicht, dass ich in meinem Backlog etwas habe, was ich partout nicht spielen will, wobei vieles natürlich auch oft stimmungsabhängig ist.

Und damit der Zukunftsfaktor nicht erst in einem halben Jahr bei mir zum Einsatz kommt habe ich auch glatt schon das erste Spiel beendet. War natürlich nicht allzu schwer, da ich ja schon im letzten Dungeon war, aber irgendwie hat es 2020 trotzdem knapp nicht mehr reingepasst.^^
Ich übernehme mein Format vom letzten Jahr, da die kleinen Zusammenfassungen hier mit Verlinkung zu einem ausufernden Bericht echt gut für mich funktioniert haben. Nur die Bilder mache ich diesmal eine Spur größer.

Spiel: Valkyrie Profile 2: Silmeria (PS2)
Dauer: 58:32 (normal durchgespielt mit einer langen Grinding-Session)
Durchgespielt: 02.01.2020
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/01/valkyrie-profile-2-silmeria.html)(Spoiler!)

Valkyrie Profile 2: Silmeria spielt hunderte von Jahren vor dem Erstling der Reihe, Valkyrie Profile: Lenneth. Die Geschichte dreht sich um Alicia, die Prinzessin von Dipan, in deren Körper eine der drei Walküren erwachte (natürlich die namensgebende Silmeria) ohne die ursprüngliche Persönlichkeit zu verdrängen. In Alicias Körper tummeln sich also zwei Persönlichkeiten, wovon eine immerhin eine Schildjungfer des Göttervater Odins höchstselbst ist, was natürlich zu allerlei Problemen führt. Odin ist nicht nur Alicia ein Dorn im Auge, sondern das ganze Königreich Dipan, in dem damit verbunden auch noch gotteslästerliche Experimente durchgeführt werden. Außerdem darf zu jeder Zeit nur eine Walküre ihrer selbst bewusst sein, und zu diesem Zeitpunkt ist es gerade an Hrist, Odins Befehle auszuführen. Es beginnt eine Hetzjagd, um dem Zorn der Götter zu entkommen und auch Dipan vor dem Untergang zu bewahren, und auf ihrem Weg findet Alicia viele Verbündete, die alle ihre eigene Rolle in der verstrickten Geschichte zu spielen scheinen...
In der Zusammenfassung klingt die Geschichte als würde man sie auch ohne Kenntnisse des Vorgängers spielen können, aber das täuscht. Viele offene Fragen aus VP: Lenneth werden beantwortet und aufgegriffen, und ich würde niemandem empfehlen dieses Spiel zu spielen wenn man nicht den Vorgänger kennt. Die meisten Plottwist erfordern ein gewisses Vorwissen.
Allgemein ist die Story auf jeden Fall sehr toll präsentiert - über weite Strecken werden vor allem die Hauptcharaktere und ihre entstehenden Bindungen zueinander beleuchtet, was später dazu führt, dass die Plottwists richtig zünden und einen emotional mitnehmen. Für mich ist die gesamte Geschichte, und deren ganze Entwicklung bis hin zu einem fulminanten Finale, die größte Stärke des Spiels.
Auch das Gameplay ist erfrischend anders. Einige Elemente aus VP: Lenneth wurden übernommen und verfeinert. Man bewegt sich in den Dungeons immer noch eher so fort als wäre man in einem Platformer, hat aber Restriktionen bei der Anwendung der Kristalle (die man im Vorgänger quasi überall entstehen lassen konnte) und einen sehr großen Fokus auf Umgebungseffekte, die sich auch austauschen und manipulieren lassen. Im Kampf selbst darf man frei über ein Schlachtfeld laufen und muss dabei vor allem auf die Positionierung achten. Bewegt man sich vergeht Zeit in Echtzeit und der Feind bewegt sich ebenso oder kann angreifen sobald er in Reichtweite mit seinen Arracken ist - diese Reichweite wird stets angezeigt. Ist man selbst am Gegner dran darf mit den Tasten des Controllers (X O □ ∆) wild draulfloshämmern, um alle Charaktere, die den einzelnen Tasten zugeordnet sind, mehrere Angriffe am Stück ausführen zu lassen. Es gibt hier aber so, so viele Kniffe, dass ich sie in diesem kürzeren Text nicht ausführen kann - man muss auf jeden Fall auf sehr viele Details achten. Dies gilt für alle Spielmechaniken. Ignoriert man eine, zum Beispiel das Lernen von Talenten durch gewisse Kombinationen von Ausrüstungsgegenständen, kommt man schnell an seine Grenzen. Denn Valkyrie Profile 2: Silmeria ist kein Spaziergang. Es ist stets herausfordernd, verlangt von einem, dass man alle vorhandenen Mechaniken auch nutzt, und bestraft für Unachtsamkeit sogar in normalen Gefechten. Und das hat die Wertung für mich dann nach unten gedrückt. Es ist eigentlich gut, wenn alle eingeführten Elemente in einem Spiel relevant sind, und ich würde den Schwierigkeitsgrad jetzt auch nicht unbedingt als zu hoch bezeichnen. Aber man muss sich eingehend mit allem beschäftigen, und ich hatte eigentlich andauernd das Gefühl ich müsste trotz meinem investieren Aufwand noch mehr tun, um voran zu kommen. Selbst als ich dann ab Kapitel 4 (von 6) wirklich überlevelt war habe ich mich dauernd gefühlt als würde mich das Spiel gleich wieder einholen und mich in meine Schranken weisen. Und das hat dann irgendwie nicht so viel Spaß gemacht. Obwohl VP2: Silmeria eigentlich ein wirklich tolles Spiel ist, war es für mich irgendwie einfach auch anstrengend.^^


Wertung: 7/10

https://imgur.com/2tYy7J6.png

Interessante Review, ich habe es auf deinem Blog gelesen.
Es ist tatsächlich etwas schade wie unverhältnismäßig die Story verteilt ist und wie nüchtern sie manchmal präsentiert wird, Kapitel 3 besteht zu großteilen aus Fillern, wie du sagst ist das sozusagen auch das Kapitel was am "dungeoncrawligsten" ist und ich kann verstehen dass man von Dungeon zu Dungeon, gerade wenn diese etwas schwieriger und lang sind, man einfach mal mit mehr Story oder überhaupt etwas Abwechslung belohnt werden möchte. Städte sind in dem Spiel ja auch nur kleine Zwischenstopps.
Mir gefiel das Core-Gameplay dafür in Kapitel 3 am besten, Kapitel 2 war dann eher so ne Findungsphase wo ich langsam ins Kampfsystem reingekommen bin. Ab Kapitel 5 jedoch verlor das Spiel für mich allmählich an Reiz (Kapitel 5 war vom Pacing und Spielzeitsteckung auch ne einzige Katastrophe IMO), ich war irgendwann so tief drin im Kampfsystem und habe genug Tricks zum cheesen rausgefunden dass mir allmählich der Reiz und die Herausforderung verloren gegangen ist, zu mal die Gegner später auch nur noch nach Schema F bekämpft werden müssen. Die Rätsel für mich waren klar das Highlight, für jemanden der sonst keine Jump'n'runs anrührt können die vielleicht etwas schwieriger auszuführen sein, gerade wenn man in der Luft die Plätze tauschen muss, aber für mich waren sie das was die Dungeons davon abgehalten hat zu monoton zu werden bei all den Kämpfen. Leider werden die Rätsel mit zunehmender Spieldauer weniger und uninspirierter, das hat für mich dann den ganzen letzten Teil durch den Weltenbaum zu Odins Palast usw echt gekillt. Gerade der letzte Dungeon hatte einfach gar nichts mehr zu bieten. Demnach war das Gameplay für mich am Ende nur noch zweckmäßig und naja da ich den ersten Teil nicht gespielt habe konnte ich dann aus der Story auch nicht so viel rausziehen wie du es z.B konntest. xd

Lynx
03.01.2021, 17:30
Interessante Review, ich habe es auf deinem Blog gelesen.
Es ist tatsächlich etwas schade wie unverhältnismäßig die Story verteilt ist und wie nüchtern sie manchmal präsentiert wird, Kapitel 3 besteht zu großteilen aus Fillern, wie du sagst ist das sozusagen auch das Kapitel was am "dungeoncrawligsten" ist und ich kann verstehen dass man von Dungeon zu Dungeon, gerade wenn diese etwas schwieriger und lang sind, man einfach mal mit mehr Story oder überhaupt etwas Abwechslung belohnt werden möchte. Städte sind in dem Spiel ja auch nur kleine Zwischenstopps.
Mir gefiel das Core-Gameplay dafür in Kapitel 3 am besten, Kapitel 2 war dann eher so ne Findungsphase wo ich langsam ins Kampfsystem reingekommen bin. Ab Kapitel 5 jedoch verlor das Spiel für mich allmählich an Reiz (Kapitel 5 war vom Pacing und Spielzeitsteckung auch ne einzige Katastrophe IMO), ich war irgendwann so tief drin im Kampfsystem und habe genug Tricks zum cheesen rausgefunden dass mir allmählich der Reiz und die Herausforderung verloren gegangen ist, zu mal die Gegner später auch nur noch nach Schema F bekämpft werden müssen. Die Rätsel für mich waren klar das Highlight, für jemanden der sonst keine Jump'n'runs anrührt können die vielleicht etwas schwieriger auszuführen sein, gerade wenn man in der Luft die Plätze tauschen muss, aber für mich waren sie das was die Dungeons davon abgehalten hat zu monoton zu werden bei all den Kämpfen. Leider werden die Rätsel mit zunehmender Spieldauer weniger und uninspirierter, das hat für mich dann den ganzen letzten Teil durch den Weltenbaum zu Odins Palast usw echt gekillt. Gerade der letzte Dungeon hatte einfach gar nichts mehr zu bieten. Demnach war das Gameplay für mich am Ende nur noch zweckmäßig und naja da ich den ersten Teil nicht gespielt habe konnte ich dann aus der Story auch nicht so viel rausziehen wie du es z.B konntest. xd

Ja, ich denke ich habe erst Mitte des dritten Kapitels verstanden worum es geht und war dementsprechend später dran mit allem - was nach deiner Beschreibung vielleicht sogar noch teilweise von Vorteil war^^. Trotzdem verstehe ich aber, dass der Reiz verloren geht. Selbst ich sah bei all meinen Zweifeln dann gegen Ende hin wenig Sinn in den Kämpfen, weil ich so spät sowieso nicht mehr so wirklich neue Items oder gar Talente brauchte, und das war dann nur nervig wenn ich wieder irgendwelche Sprungpassagen probiert habe aber stattdessen direkt in einen Gegner gesegelt bin. :D
Und stimmt, habe ich auch vergessen, der letzte Dungeon ist wirklich ziemlich lahm. Einzig die Musik verleiht dem ein bisschen Endgame-Feeling. Dachte zuerst als ich die ganzen Effekte der Siegelsteine gesehen habe, dass das nochmal so ein richtig krasses Ding wird, aber eigentlich spaziert man nur herum bis man halt mal den richtigen Durchgang zum nächsten Ereignis gefunden hat.

Linkey
04.01.2021, 00:20
Als ich anfing deinen Post zu lesen kam mir die 7/10 relativ wenig (im Vergleich zu meiner persönlichen Spielerfahrung) vor. Das Spiel habe ich damals geliebt und war positiv davon begeistert. Als ich deinen Blog und parallel dazu die Screens und nochmal 1-2 Gameplay Videos gesehen habe, kommt es mir ganz anders vor, als in meiner Erinnerung.

Nachdem ich nun den Blog und all die Bilder/Videos gesehen habe, wirkt die 7 sogar eher hoch :'D
Definitiv habe ich nun aber Lust die anderen Teile der Serie zu spielen, danke dafür und echt stark geschrieben :)

Lynx
04.01.2021, 18:24
Als ich anfing deinen Post zu lesen kam mir die 7/10 relativ wenig (im Vergleich zu meiner persönlichen Spielerfahrung) vor. Das Spiel habe ich damals geliebt und war positiv davon begeistert. Als ich deinen Blog und parallel dazu die Screens und nochmal 1-2 Gameplay Videos gesehen habe, kommt es mir ganz anders vor, als in meiner Erinnerung.

Nachdem ich nun den Blog und all die Bilder/Videos gesehen habe, wirkt die 7 sogar eher hoch :'D
Definitiv habe ich nun aber Lust die anderen Teile der Serie zu spielen, danke dafür und echt stark geschrieben :)

Ich habe mir auch echt schwer mit der Bewertung getan, weil ich so widersprüchliche Empfindungen für das Spiel habe.^^ In einem Monat könnten schon die guten Erinnerungen überwiegen und die schlechten vergessen sein (oder umgekehrt), ich bin gespannt wie ich Silmeria dann Ende des Jahres wirklich einordne.
Oh, und vielen Dank! :)

Lynx
15.01.2021, 14:30
Da ich bei Ever 17 immer wieder kleine Pausen machen muss (vorrangig, weil ich zu jeder einzelnen Route einen Blogpost verfasse weil ich zu solchen Spielen gerne Theorien aufstelle und niederschreibe, die sich dann alle als Blödsinn erweisen :D) brauche ich da auch ein zweites Spiel zur Beschäftigung. Nach zwei kurzen Spielen auf Steam habe ich jetzt erst mal keine Lust auf sowas, also dachte ich mir gestern, warum nicht gleich mal ein zufälliges Spiel in der Challenge auswürfeln lassen!

https://imgur.com/KQf45al.png

Ein Blick auf die Liste sagt uns, unter welchen Titeln ich mich entscheiden darf.

https://imgur.com/Dv66tt7.png

Xenogears ist natürlich eine große "Bildungslücke", die ich unbedingt mal nachholen muss. Aber ich bin schon ziemlich investiert in Ever 17, da ist etwas Leichtherzigeres nebenbei einfach besser geeignet. Ich entscheide mich also für das Spiel, das genauso gut auch aus Kaels großem Fundus von überbunten RPG-artigen Spielen kommen könnte (habe ich das nicht auch in deiner Liste wo erspäht? :D), Lord of Magna: Maiden Heaven.
Werde am Wochenende dann starten.

Ὀρφεύς
15.01.2021, 14:39
Ein Blick auf die Liste sagt uns, unter welchen Titeln ich mich entscheiden darf.

Ernsthaft? Du solltest deine Meinung nochmal überdenken.
Wir reden hier von süß vs. genial, da kann die Antwort nur Xenogears lauten.:bogart:

Narcissu
15.01.2021, 14:59
Xenogears als "Nebenbei-Spiel" ist aber tatsächlich weniger geeignet als das andere, würde ich meinen.

Mich interessiert eher, wie es das Spiel in denen Fundus geschafft hat. :D

Lynx
15.01.2021, 15:21
Ernsthaft? Du solltest deine Meinung nochmal überdenken.
Wir reden hier von süß vs. genial, da kann die Antwort nur Xenogears lauten.:bogart:

Ja, wie Narcissu sagt, der Hauptgrund ist, dass ich Lord of Magna eher nebenbei spielen kann. Xenogears ist einer der großen Titel in meiner Liste, denen ich meine volle Aufmerksamkeit widmen möchte, da die Erwartungen auch entsprechend hoch sind.^^



Mich interessiert eher, wie es das Spiel in denen Fundus geschafft hat. :D

Ich folge einem Youtube Channel, der alle möglichen JRPG-Listen beinhaltet mit vielen Titeln, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Und äh, eventuell habe ich mich Ende letzten Jahres dazu hinreißen lassen, sehr viele von denen zu kaufen, die ansatzweise cool aussahen. Hier wirkte das Kampfsystem ganz witzig? :D

Kael
15.01.2021, 16:28
Ich entscheide mich also für das Spiel, das genauso gut auch aus Kaels großem Fundus von überbunten RPG-artigen Spielen kommen könnte (habe ich das nicht auch in deiner Liste wo erspäht? :D), Lord of Magna: Maiden Heaven.
Werde am Wochenende dann starten.

Ja, das stimmt. #90 war das auf meiner Liste, glaub ich. Wenn ich mich recht erinnere, war‘s ein SRPG mit so einer Art Harem-Mechanik. Ich hab‘s auch angefangen gehabt, irgendwann halt, und dann abgebrochen, war aber schon ein Stück fortgeschritten.

Da bin ich ja mal gespannt. XD

~Jack~
15.01.2021, 16:29
Und das seltsame ist - jedes Mal waren vor ihren Dialogzeilen komische Zeichen in der Textbox. "T5B003 - Hello there!" und "T5B019 - Carving." [...] Ich dachte damals ehrlich gesagt das läge einfach an dem Fan-Patch. Das Spiel wurde ja nie offiziell übersetzt und ich habe schon so manchen kleinen Fehler gesehen. [...] Das kann doch kein Zufall sein?
Nope, das liegt eindeutig an der Übersetzung die du spielst. Hab mir die Szene gerade in der Himmel Edition für PC angeschaut und da steht entweder nur der Text oder [???] statt dem Namen.
Und ich nehme einfach mal an dass TB bei dir einfach nur für Text Box steht.

https://i.imgur.com/qVjL2P4.jpg

Das wäre von daher die beste Version die man spielen könnte da scheinbar alle Fehler im Script beseitigt wurden (inklusive optionaler Namensänderungen für You und Coco zu Yu und Koko) und es auch diverse Engine Verbesserungen gibt.
Du liegst übrigens falsch damit dass es niemals übersetzt wurde. Stattdessen ist das der einzige Teil der Infinity Reihe der tatsächlich im Westen erschienen ist.

A localization of the Microsoft Windows version was released by Hirameki International in North America in 2005.
Fans haben die Übersetzung nur auf PSP portiert. Die Fassung ist laut Changelog aber nie über Beta Status hinausgekommen, was deine Fehler erklären dürfte.

Lynx
15.01.2021, 16:52
Ja, das stimmt. #90 war das auf meiner Liste, glaub ich. Wenn ich mich recht erinnere, war‘s ein SRPG mit so einer Art Harem-Mechanik. Ich hab‘s auch angefangen gehabt, irgendwann halt, und dann abgebrochen, war aber schon ein Stück fortgeschritten.

Oje, wenn du es schon abbrichst dann heißt das nichts Gutes. x'D

@Jack: Oha, vielen Dank für die Aufklärung über das alles! Dann hatte ich da Anfangs doch das richtige Gespür bezüglich der komischen Zeilen! :'D Irgendwie aber auch schade.^^ Ich muss zugeben, dass ich das Spiel vor längerer Zeit mal so unkompliziert wie möglich wo runtergeladen habe für "irgendwann später vielleicht mal", weil ich damals den Link irgendwo gefunden habe und ihn einfach mal genutzt habe. Und jetzt habe ich mit genauso wenig Aufwand einfach angefangen, ohne mich weiter zu informieren. Zum Glück ist es aber nicht allzu schlimm mit den Fehlern, bis auf so kleine Verwirrungen eben, jetzt ziehe ich das auch so durch.^^

Kael
15.01.2021, 21:09
Oje, wenn du es schon abbrichst dann heißt das nichts Gutes. x'D

An sich heißt das erstmal noch nix - mir war dann nur was anderes wichtiger. Tatsächlich war das auch irgendwie nur eine einzige Session, die dafür aber fünf Stunden gedauert hat. xD

Sylverthas
17.01.2021, 18:54
Hab Deine Blogposts zu Ever 17 mal überflogen - es ist echt interessant, was Du so spekulierst und welche Gedanken Du anstellst! Das Spiel selber habe ich enorm gemocht, bis ich dann zu einem der schlechten Endings gekommen bin und einem da dann doch sehr direkt aufs Auge gedrückt wurde, dass das hier mal wieder eine Multiverse / Zeitreisestory ist. Da hat sich für mich fast die gesamte, enorm dichte Atmosphäre in Luft aufgelöst. Muss echt sagen, dass Uchikoshi ein Talent dafür hat, mir mit seinen Twists echt viel von der Atmosphäre zu zerballern - das hat er nämlich bei 999 mit ähnlichen Reveals auch schon gepackt. Ach so, dass er der Schreiber hinter Ever 17 war hab ich erst danach erfahren, sonst hätte ich meine Erwartungen wohl entsprechend angepasst *g*

Dazu fand ichs etwas schade, dass das hier eine der VN ist, bei denen die Entscheidungsbäume recht strikt zu sein scheinen. Sprich, eine falsche Entscheidung und man kann die Route im Prinzip knicken, was dazu geführt hat, dass ich nen Guide genommen habe - aber dann auch bei der Hälfte von Tsugumis Route abgebrochen. Ansonsten wärs wohl auf mühsames Trial&Error hinausgelaufen auszuforsten, was durch die Routen durchführt, aber das war mir dann doch etwas ätzend^^

Lynx
18.01.2021, 10:06
@Kael: Jetzt weiß ich warum deine erste Session so lange gedauert hat, man kommt ja kaum mal dazu sich frei zu bewegen, geschweige denn zu speichern. ;D Ansonsten machts bisher aber trotzdem viel Spaß, bin zuversichtlich dass ich zügig durch sein werde.^^


Hab Deine Blogposts zu Ever 17 mal überflogen - es ist echt interessant, was Du so spekulierst und welche Gedanken Du anstellst! Das Spiel selber habe ich enorm gemocht, bis ich dann zu einem der schlechten Endings gekommen bin und einem da dann doch sehr direkt aufs Auge gedrückt wurde, dass das hier mal wieder eine Multiverse / Zeitreisestory ist. Da hat sich für mich fast die gesamte, enorm dichte Atmosphäre in Luft aufgelöst. Muss echt sagen, dass Uchikoshi ein Talent dafür hat, mir mit seinen Twists echt viel von der Atmosphäre zu zerballern - das hat er nämlich bei 999 mit ähnlichen Reveals auch schon gepackt. Ach so, dass er der Schreiber hinter Ever 17 war hab ich erst danach erfahren, sonst hätte ich meine Erwartungen wohl entsprechend angepasst *g*

Die Spekulationen sind mir im Nachhinein dann immer etwas peinlich (habe ich bei Zero Escape auch immer gemacht), weil man eben bei vielen Dingen gar nicht richtig liegen kann, da Autoren mit Zeitreisen und Multiversen eigentlich machen können was sie wollen. Dann mischt man noch spezielle Gimmicks wie Prosopagnosie oder Infrarotsicht mit rein und man hat als Spieler keine Chance mehr. :D
Allerdings muss ich sagen, dass mich in 999 die Auflösung halt wirklich geflasht hat, und bei allem anderen wusste ich dann ja schon was auf mich zukommt. Dass das dann immer noch "mehr" und vertrackter werden muss war mir dann auch irgendwie klar, weshalb ich da bei vielen - auch ziemlich albernen - Plottwists schon sehr kulant an die Sache rangegangen bin.^^ Was mich zusätzlich immer positiv stimmt ist die Tatsache, dass es wenigstens im Nachhinein gesehen genug Hinweise gegeben hätte. Sicher, wie schon gesagt kann man auf bestimmte Sachen einfach nicht kommen, aber wenn man sie dann weiß sieht man doch wenigstens einige Anspielungen in die Richtung.


Dazu fand ichs etwas schade, dass das hier eine der VN ist, bei denen die Entscheidungsbäume recht strikt zu sein scheinen. Sprich, eine falsche Entscheidung und man kann die Route im Prinzip knicken, was dazu geführt hat, dass ich nen Guide genommen habe - aber dann auch bei der Hälfte von Tsugumis Route abgebrochen. Ansonsten wärs wohl auf mühsames Trial&Error hinausgelaufen auszuforsten, was durch die Routen durchführt, aber das war mir dann doch etwas ätzend^^

Das ist interessant, weil ich das erst mal gar nicht so empfunden hätte. Ich spiele bei solchen Spielen (wobei ich eh nur 999 als Vergleich habe, da die Nachfolger davon ja etwas anders funktionieren und man nie komplette Routen ganz spielen muss) immer die erste Route blind und schaue dann ob es spoilerfreie Guides für den Rest gibt. Da hatte ich vermutlich Glück, dass ich als erstes You gewählt habe, das sollte eine der einfacherern Routen sein - gleichzeitig hatte ich aber auch Glück, weil ich an den Stellen wo man random irgendwelche Orte besuchen kann und dann auf einen der Charaktere trifft, meist den richtigen Riecher hatte und eben auch You getroffen habe. Das ist so eine Mechanik, die ich auch irgendwie nicht verstehe, weil man sich da unwissend sicher leicht was verbauen kann. Es ist schon problematisch, dass man bei wenigen falschen Entscheidungen in ein schlechtes Ende schlittert, weil man wohl wirklich so gut wie alles nochmal wiederholen muss für exakt denselben Weg aber mit besserem Ausgang. Das System an sich, dass man auf einer Route genug Sympathiepunkte für ein gutes Ende sammeln muss, ist da eigentlich ein ziemlicher Griff ins Klo. Deshalb danke für deine Einsicht, ich hätte darüber vermutlich gar nicht so stark nachgedacht, weil der Guide für die restlichen Charaktere wirklich idiotensicher ist und gleichzeitig aber echt nichts spoilert.

~Jack~
18.01.2021, 11:17
Da hatte ich vermutlich Glück, dass ich als erstes You gewählt habe, das sollte eine der einfacherern Routen sein - gleichzeitig hatte ich aber auch Glück, weil ich an den Stellen wo man random irgendwelche Orte besuchen kann und dann auf einen der Charaktere trifft, meist den richtigen Riecher hatte und eben auch You getroffen habe. Das ist so eine Mechanik, die ich auch irgendwie nicht verstehe, weil man sich da unwissend sicher leicht was verbauen kann.

Sei froh dass das Spiel zumindest richtige Entscheidungen bietet und nicht irgendwelche Gimmicks die versuchen die Entscheidungen interessanter zu machen als in typischen Visual Novels, aber nur dazu führen das Spiel unnötig zu verkomplizieren.
Wie in Root Double, wo man die Beziehungen zu den Charakteren auf einer 9 Punkte Skala festlegen muss, weswegen ich das von Anfang an mit Guide gespielt habe. Ginge sicher ohne, aber nur mit Trial & Error.
Da stehen zwar nicht immer alle Charaktere zur Auswahl, aber normale Entscheidungen hätte ich solch einem schwammigen System eindeutig vorgezogen, zumal man in den meisten Fällen eh nur einen von drei Werten wählt.

https://i.imgur.com/Ti1MIrN.jpg

Es sollte aber eindeutig mehr Visual Novels mit Flowcharts geben bei denen man jederzeit zu vorherigen Entscheidungen zurückspringen kann. Dann könnte man wesentlich einfacher herumexperimentieren und müsste nicht drauf achten an wichtigen Stellen zu speichern.
Das fand ich unter anderem in Never7 ganz cool, auch wenn es vermutlich daran liegt dass ich eine Art Fan Remake und nicht das Original gespielt habe. Da braucht man so ein System zwar nicht unbedingt da die Entscheidungen für jeden Charakter eigentlich offensichtlich sind, aber es gibt zumindest eine Stelle wo man aus irgendwelchen Gründen nicht dahin gehen darf wo der Charakter hingeht dessen Route man spielen will. Was ich erst einige Zeit später festgestellt habe als plötzlich eine andere Route began...

https://i.imgur.com/J5BB0FN.jpg

Lynx
03.02.2021, 08:43
Pünktlich im zweiten Monat das zweite Spiel geschafft. :) Eigentlich wollte ich aber gar nicht fertig werden, weil es schon ziemlich toll war.^^

Spiel: Ever 17: The Out of Infinity (PSP mit Englisch Patch)
Dauer: 34:53 (alle Routen mit gutem Ending durchgespielt)
Durchgespielt: 01.02.2021
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/02/game-of-year-2021-ever-17-fazit.html)(Spoiler!)

Ever 17 ist eine Mystery Visual Novel, in der sechs Leute in einem Unterwasser-Vergnügungspark eingeschlossen werden und innerhalb von sieben Tage entkommen müssen, weil danach der Komplex dem Wasserdruck nicht mehr standhalten kann. Natürlich wird während dieser Zeit ein Ausweg gesucht, aber eigentlich verbringt man mehr Zeit damit die Gruppe kennenzulernen und Gespräche zu führen. Es gibt zwei männliche Protagonisten, Kid und Takeshi, und man kann nach einem Prolog wählen, aus wessen Sicht man spielen möchte. Jedem stehen dabei zwei der übrigen weiblichen Charaktere zur Verfügung, mit der man seine Beziehung quasi vertiefen kann. Die Sympathiepunkte bei den Frauen bestimmen dann, auf welcher Route man letztendlich landet und ob man da dann ein gutes oder schlechtes Ending bekommt. So gibt es insgesamt 5 Routen, von denen man die letzte nur freispielen kann wenn man alles andere gemacht hat, die dann das True Ending darstellt. Zwar wird die drohende Gefahr über weite Strecken von allen ignoriert, aber es gibt trotzdem genug Zwischenfälle und natürlich reichlich mysteriöse Vorkommnisse, die einen bei der Stange halten. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn man sich teilweise auch mal langweilt, da es wirklich viele Gespräche gibt, in denen es einfach nur um triviale Themen geht. Bei mir führten diese aber viel eher dazu einen Bezug zur Gruppe herzustellen und jeden einzelnen der Charaktere mehr und mehr ins Herz zu schließen. Gegen Ende hin entstand für mich das Gefühl als würde ich diese Leute schon ewig kennen, weil ich so einen engen Bezug zu den Personen herstellen konnte.
Für Interessierte, bei denen das vielleicht nicht so klappt, gibt es immer noch die Skip-Funktion mit der bereits bekannte Dialoge sehr einfach vorgespult werden können. Spielt man allerdings zum Beispiel aus der Sicht von Kid, kann man Gespräche von Takeshi nicht skippen, selbst wenn der Inhalt identisch sein sollte. Allgemein gibt es nur spärliche Komfortfunktionen - zwar kann man auch zu bereits gesehenen Szenen springen, aber man wird dabei dann vermutlich keine neue Route freispielen, da von Anfang an bereits Punkte für die jeweiligen Frauen gesammelt werden können und bei zu wenigen Punkten nur immer das jeweilige schlechte Ende freigeschaltet wird. In so einem Fall muss man vermutlich wirklich ganz von vorne starten.
Auch die übersinnlichen Elemente sind wohl Geschmackssache, aber ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich aufgrund meines Vorwissens (ich habe die Zero Escape Spiele vom selben Schreiber gespielt) mit noch mehr over-the-top Enthüllungen gerechnet habe und hier dann wirklich sehr positiv überrascht wurde. Der Ausgang der Ereignisse war für mich sogar nahezu perfekt.
Da ich also absolut von der Spielwelt eingenommen wurde, eine gewisse Liebe für alle Charaktere entwickeln konnte und einen sehr zufriedenstellenden Abschluss bekommen habe, bekommt Ever 17 trotz nicht von der Hand zu weisenden Schwächen fast die Höchstwertung. Glaube nicht, dass das dieses Jahr noch etwas schlagen kann, dabei ist erst Februar. :D

Noch kurz zur Info: Die PSP Version hat einen englischen Fan-Patch, der ein paar kleine Fehler aufweist. Spielbar ist das Ganze trotzdem ohne wirklich Abstriche, aber die PC-Version hat da wohl bei der Übersetzung trotzdem deutlich die Nase vorne. Würde also wenn dann eher zu dieser raten.

Wertung: 9,5/10

https://imgur.com/9zXBeEQ.png

~Jack~
03.02.2021, 12:58
Zwar wird die drohende Gefahr über weite Strecken von allen ignoriert, aber es gibt trotzdem genug Zwischenfälle und natürlich reichlich mysteriöse Vorkommnisse, die einen bei der Stange halten.
Empfand ich persönlich jetzt nicht so :D Klar, ab und zu passiert auch mal was, aber für solch eine ernste Prämisse ist mir das Spiel viel zu sehr in Slice of Life ausgeartet. Und selbst in der finalen Route dauert es ja einige Zeit bis es wirklich interessant wird. Das Ending mag zwar einiges rausreiße können, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht dass sich das Spiel noch ein bisschen ernster nehmen würde. In Remember11 hat Uchikoshi das wesentlich besser hinbekommen. Da mag es zwar auch mal lustige und ruhige Momente geben, aber der Ernst der Lage wird dabei trotzdem nicht vergessen. Schon weil es einfach mal 30 schlechte Endings gibt >:D

Die Spiele zeigen aber zumindest dass Uchikoshis Stories vermutlich besser funktionieren wenn sie nicht versuchen über mehrere Spiele hinweg eine zusammhängende Geschichte zu erzählen. Manche Ideen die er später nochmal recycelt hat funktionieren hier immerhin viel besser.

Wie die Sache mit Blickwinkel, dem Spieler, was er ja versucht hat im Another Time Ending von Virtue's Last Reward nochmal aufzugreifen, aber in Zero Time Dilemma dann komplett fallengelassen hat.
Dass das von Anfang an non-canon sein sollte kaufe ich ihm dementsprechend echt nicht ab :-O

Spielt man allerdings zum Beispiel aus der Sicht von Kid, kann man Gespräche von Takeshi nicht skippen, selbst wenn der Inhalt identisch sein sollte.
Wenn ich die Änderungen der Himmel Edition richtig interpretiere, dann sollte es bei dieser durchaus möglich sein identische Szenen zu überspringen^^


Und bezüglich deines Blogposts und den zwei hanebüchenen Momente: das lässt sich vermutlich mit Wissen aus Never7 erklären. Also falls du das nicht doch noch lesen willst, was ich aber echt nicht empfehlen kann, dann habe ich hier eventuell eine Lösung^^

Diese Wiederbelebung im Wasser und auch das spätere Tauchen ohne U-Boot lässt sich vermutlich beides mit dem Curé Syndrome erklären, also dem Ursprung des Cure Virus. Bin mir jetzt nicht sicher wie genau das im Spiel erklärt wurde, aber der tatsächliche Ursprung dürfte wohl nur in Never7 erwähnt worden sein. Da geht es nämlich um einen Jungen namens Tom der seiner Schwester das Leben gerettet hat und dadurch die Wahnvorstellung entwickelt hat dass er andere Menschen mit Unsterblichkeit infizieren kann. Und da er von anderen Personen in diesem Glauben noch gestärkt wurde, hat sich diese Fähigkeit tatsächlich in der realen Welt manifestiert, wodurch er unter anderem Julia das Leben gerettet hat, die auch in Ever17 erwähnt wurde.

Sprich in der Welt der Infinity Trilogie kann starker Glaube tatsächlich die Welt verändern. Dass Takeshi Unterwasser wieder zu sich kam lässt sich also eventuell damit erklären dass er dank Blickwinkel so sehr daran gelaubt hat dass er nicht sterben kann bevor alle gerettet wurden dass er schlussendlich nicht mehr sterben konnte bevor das tatsächlich in die Tat umgesetzt wurde. Und das selbe lässt sich beim Sprung ins Wasser anwenden, weil Blickwinkel eventuell so sehr daran geglaubt hat dass er unbeschadet in die Tiefen des Meeres tauchen kann, dass er sich um sowas wie Wasserdruck oder Ertrinken keine Sorgen machen musste. Es mag zwar ein bisschen unglaubwürdig wirken dass ein einziger Moment gereicht hätte um das Curé Syndrome heraufzubeschwören, aber laut Never7 braucht man maximal 6 Tage um zu solch einem Reality Warper zu werden. Wenn die Lage richtig ernst ist (und eventuell ein vierdimensionales Lebewesen dran beteiligt ist), dann reicht also vielleicht auch ein einziger Moment. Zumal das im Gegensatz zu Tom keine dauerhafte Fähigkeit mit sich bringen musste.

Und falls du denkst dass das Curé Syndrome richtig cool klingt: da würde ich dir sogar zustimmen! Es ist nur schade dass das Ending der Route in dem es erwähnt wurde so dumm ist xD

Lynx
03.02.2021, 19:01
Empfand ich persönlich jetzt nicht so :D Klar, ab und zu passiert auch mal was, aber für solch eine ernste Prämisse ist mir das Spiel viel zu sehr in Slice of Life ausgeartet. Und selbst in der finalen Route dauert es ja einige Zeit bis es wirklich interessant wird.

Ich kann das auch echt nachvollziehen, aber ich war dann teilweise - wahrscheinlich bin ich einfach leichter zu unterhalten - schon über Kleinigkeiten ganz erstaunt und mitgerissen. :D
Trotzdem ist das aber auch der Grund für den halben Punkt Abzug, und außerdem auch ein Grund warum ich gar nicht so richtig wüsste wem ich das Spiel guten Gewissens weiter empfehlen würde (jetzt von den Leuten, die ich kenne).


Die Spiele zeigen aber zumindest dass Uchikoshis Stories vermutlich besser funktionieren wenn sie nicht versuchen über mehrere Spiele hinweg eine zusammhängende Geschichte zu erzählen. Manche Ideen die er später nochmal recycelt hat funktionieren hier immerhin viel besser.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, den Eindruck hatte ich auch. Ever 17 fühlt sich zwar teilweise wie ein Mix aus allen möglichen Elementen der Zero Escape Reihe an (was natürlich eigentlich umgekehrt ist, da ZE ja erst nachher erschien), sind hier aber irgendwie viel besser verbunden und bieten ein sehr rundes Erlebnis. Eben vielleicht auch, weil es kompakter ist und alle Ideen auch einen sinnvollen Abschluss finden können.
Gerade bei der Sache mit BW musste ich auch sofort an Virtue's Last Reward denken und war so glücklich, wie viel besser das umgesetzt werden konnte.


Und bezüglich deines Blogposts und den zwei hanebüchenen Momente: das lässt sich vermutlich mit Wissen aus Never7 erklären. Also falls du das nicht doch noch lesen willst, was ich aber echt nicht empfehlen kann, dann habe ich hier eventuell eine Lösung^^

Ooooh, diese Erklärung gefällt mir sogar richtig gut, danke dafür! Zwar könnte das im Allgemeinen auch ein bisschen albern wirken, aber gerade zu Takeshi und eben seiner Aussage, die mir wirklich im Kopf hängen geblieben ist, passt das einfach super.
Never 7 habe ich vorerst eh nicht vor zu spielen, wenn dann eben nur Remember 11. Und falls doch vergehen bis dahin vermutlich so viele Jahre, dass ich deinen Spoiler eh schon wieder vergessen habe. :D

Lynx
06.02.2021, 11:44
So, inzwischen habe ich das Fazit zu Ever 17: The Out of Infinity auch geschrieben und den Link oben reineditiert - jetzt kann es wieder frisch weitergehen. :D

Ich habe in meiner Zufalls-Liste den freien Platz von Lord of Magna mal mit Fallout 2 befüllt und ein paar Steam Spiele hinzugefügt, die sich in letzter Zeit schon wieder bedenklich ansammeln.

Außerdem habe ich mir ein Indie-Spiel gekauft, das als Musical Platformer RPG bezeichnet wird und - soweit ich mitbekommen habe - nur von einer Person gemacht wird aber wirklich liebevoll aussieht. "Viola" kommt am 17. Februar aus dem Early Access, hat bisher relativ wenig Resonanz erhalten und ich möchte das Projekt einfach unterstützen. Daher wird das Spiel fest in meine Challenge aufgenommen. :)

Linkey
08.02.2021, 00:28
Außerdem habe ich mir ein Indie-Spiel gekauft, das als Musical Platformer RPG bezeichnet wird und - soweit ich mitbekommen habe - nur von einer Person gemacht wird aber wirklich liebevoll aussieht. "Viola" kommt am 17. Februar aus dem Early Access, hat bisher relativ wenig Resonanz erhalten und ich möchte das Projekt einfach unterstützen. Daher wird das Spiel fest in meine Challenge aufgenommen. :)

Woah, das ist ja mega nett :D
Auf den Bericht bin ich sehr gespannt - hab mir das Spiel gerade mal kurz auf Steam angeschaut, sieht auf jeden Fall interessant aus (:

Lynx
16.02.2021, 17:10
Endlich mal ein Spiel wo man anbandeln kann mit wem man will, und es gibt einfach ein schönes, abgeschlossenes Ending - nicht irgendeinen heimlichen True-Ending Kram. :D

Spiel: Lord of Magna: Maiden Heaven (3DS)
Dauer: 26:47
Durchgespielt: 15.02.2021
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/02/lord-of-magna-maiden-heaven.html)(Diesmal nur wenige Spoiler!)

Lord of Magna: Maiden Heaven ist ein Harem-RPG mit Dating-Mechaniken, die aber glücklicherweise sehr dezent und sogar recht liebevoll ins Spiel integriert wurden. Es geht um einen jungen Mann namens Luchs (musste nicht mal den Namen ändern, der trug ja schon den, den ich ihm gegeben hätte :D), den Inhaber eines Inns, das seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Es hat niemals auch nur einen einzigen Gast, aber Luchs hat seinem Vater am Sterbebett geschworen, das Inn zu beschützen und jeden Besucher - sollte mal doch einer kommen - wie seine eigene Familie zu behandeln. Nach einem Erdbeben findet Luchs dann eine Frau, die ihr Gedächtnis veloren hat und somit zu seinem ersten Gast wird, dem er natürlich helfen will. Es stellt sich heraus, dass Lottie (so ihr Name) noch sechs Schwestern hat und es gilt dann diese ausfindig zu machen, die Erinnerungslücken aller Schwestern wieder zu füllen und schlußendlich natürlich ein damit zusammenhängendes, großes Unheil abzuwenden. Man kann zu jeder der sieben Schwestern eine tiefere Bindung durch sogenannte "Heart Events" herstellen, und auch wenn diese durchaus ihre Relevanz haben (im Kampf und auch in Bezug auf das Ending), empfand ich diese nur als schöne Addition zur allgemein recht herzerwärmenden Geschichte. Zwar ist diese weder großartig überraschend noch übermäßig dramatisch, aber die Stimmung, die rübergebracht wird, ist eigentlich der Träger der Geschehnisse. Ich jedenfalls hatte immer ein ganz wohliges Gefühl bei allen Szenen im Inn, weil man richtig merkt wie das einfach immer lebhafter, die Stimmung immer familiärer und Luchs immer glücklicher wurde. Letzteres ist nicht zweideutig zu sehen, denn in diesem Spiel bleibt alles sehr anständig, es gibt kaum Fanservice oder Szenen, bei denen ich im Boden versinken wollte. Alles ist einfach total... nett! Das ist einfach das beste Wort dafür.^^
Es gibt rundenbasierende Kämpfe, bei denen man drei Maidens und Luchs auf einer Karte frei steuern kann. Jeder hat einen bestimmten Bewegungsradius, und alle Attacken & Skills haben eine bestimmte Reichweite und Angriffsfläche, die auf dem Feld angezeigt wird. Das ist wichtig, da Gegner sich gegenseitig ausknocken können wenn man sie in bestimmte Richtungen schlägt, und man so ganze Ketten auslösen kann. Dies klappt allerdings nur beim Kanonenfutter, die alle aber einen "Anführer" in ihrer Gruppierung haben. Diese Anführer halten deutlich mehr aus und beschwören jede Runde immer wieder neue Einheiten. Da auch nur die Anführer EXP geben, muss man diese also vorrangig ausschalten - vor allem wenn man nicht völlig überrannt werden will, denn es gibt auch Generatoren, die wiederum Anführer spawnen lassen. Leider gibt es keine richtigen Tricks, um schnell diese wichtigen Einheiten auszuschalten, sodass Gefechte manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen können. Das nervt mit der Zeit, vor allem weil man oft auch echt ewig geduldig warten muss, bis alle an der Reihe waren und man selbst wieder am Zug ist.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Gameplay nicht den hohen Spaßfaktor bringt, den ich erwartet hatte, mich aber eben die Atmosphäre im Spiel einfach sehr positiv überrascht hat. Lord of Magna hat wenig herausstechende Eigenschaften, verläuft teilweise sehr schleppend (vor allem auch am Anfang, bevor man sich etwas freier bewegen kann), hat gleichzeitig aber auch kaum etwas, was mir wirklich gar nicht gefallen hat. Ich würde es wohl durchschnittlich bewerten, wenn mich nicht die liebevolle Stimmung dazu gebracht hätte mich wirklich in dem Setting, mit all den Charakteren und dem familiären Gefühl, sehr wohlzufühlen.

Wertung: 7/10

https://imgur.com/xRQ7tEq.png

Linkey
17.02.2021, 10:51
Das klingt interessanter, als ich dachte. Bei so Schlagworten wie Dating, Inn, Maid usw. dachte ich direkt an Fan-Service und habe das Spiel innerlich als "uninteressant" abgestempelt.
Schön zu lesen, dass dem wohl nicht so ist. Die Bilder sehen sehr süß aus und was du so positiv beschreibst, klingt auch gar nicht mal so schlecht.

Die Kämpfe allerdings klingen in deiner Beschreibung weniger toll, als sie auf den Bildern aussehen :'D


Worauf ich aber richtig gespannt bin, ist das nächste Spiel, was du so "liebevoll" angekündigt hast. Habe es mir auf die Wunschliste gepackt und bin mal gespannt, ob der erste Eindruck sich auch im Spiel bestätigen wird :)

Lynx
19.02.2021, 10:40
Worauf ich aber richtig gespannt bin, ist das nächste Spiel, was du so "liebevoll" angekündigt hast. Habe es mir auf die Wunschliste gepackt und bin mal gespannt, ob der erste Eindruck sich auch im Spiel bestätigen wird :)

Bisher macht Viola mir auf jeden Fall viel Spaß! Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass die Geschichte ziemlich "gerusht" wirkt - ich habe noch nicht mal zwei Stunden auf dem Zähler und habe aber bereits vier Party-Mitglieder quasi im Schnelldurchlauf aufgesammelt. Ich machte mir ein bisschen Sorgen, dass es ein sehr kurzes Vergnügen wird.
Trotzdem ist alles wirklich mit viel Liebe gemacht, es gibt vielleicht keine ewig langen tiefgreifende Dialoge, aber dafür an jeder Ecke kleine Details an denen man merkt, dass sich da jemand wirklich ins Zeug gelegt hat. Die Charaktere sind bisher alle herzallerliebst, der Pixelstil zumindest an wichtigen Schauplätzen echt wunderschön, und ganz besonders mag ich die Einbindung des Musik-Themas. Ich freue mich immer riesig, wenn die Partymitglieder zusammen auf ihren Instrumenten ein Lied anstimmen.
Kurz: Man merkt zwar vor allem bei der Geschichte, dass das Spiel nur von einer Person stammt, aber trotzdem ist es bisher wirklich sehr süß! :)

Kael
19.02.2021, 16:49
Lord of Magna: Maiden Heaven ist ein Harem-RPG mit Dating-Mechaniken, die aber glücklicherweise sehr dezent und sogar recht liebevoll ins Spiel integriert wurden. Es geht um einen jungen Mann namens Luchs (musste nicht mal den Namen ändern, der trug ja schon den, den ich ihm gegeben hätte :D), den Inhaber eines Inns, das seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Es hat niemals auch nur einen einzigen Gast, aber Luchs hat seinem Vater am Sterbebett geschworen, das Inn zu beschützen und jeden Besucher - sollte mal doch einer kommen - wie seine eigene Familie zu behandeln. Nach einem Erdbeben findet Luchs dann eine Frau, die ihr Gedächtnis veloren hat und somit zu seinem ersten Gast wird, dem er natürlich helfen will.

Ungefähr so weit war ich auch, dann hab ich's abgebrochen, warum auch immer. So viel hab ich noch mitbekommen, dass Luchs niemals einen einzigen Gast hat und dann irgendwie sein INN auch mithilfe der Maidens aufbauen muss. :D

Was mich so ein bisschen stutzig macht, waren die rundenbasierten Kämpfe - war Lodr of Magna nicht ein SRPG (Gut, in SRPGs sind die Kämpfe ja auch meist rundenbasiert)? xD


Jeder hat einen bestimmten Bewegungsradius, und alle Attacken & Skills haben eine bestimmte Reichweite und Angriffsfläche, die auf dem Feld angezeigt wird. Das ist wichtig, da Gegner sich gegenseitig ausknocken können wenn man sie in bestimmte Richtungen schlägt, und man so ganze Ketten auslösen kann.
Das klingt irgendwie schwer nach Disgaea mit den Geo Panels. Oder nach Mugen Souls, wo man eben jene Geo-Kristalle in die Gegner schleudern kann, die dann Schaden nehmen In Mugen Souls war's zwar meist sinnlos, aber in Disgaea hatte ich in Erinnerung, dass man da teilweise nicht wirklich weitergekommen ist, ohne die Geo-Panels zu zerstören. :D

Bin jedenfalls froh, dass es dir doch am Ende gefallen hat, gerade, weil es von außen eben echt unansprechend aussieht (Linkey hat das ja schon ganz gut ausgeführt. Harem halt.). ^^
Muss aber sagen, dass du mich schon (mal wieder!) ein bisschen neugierig gemacht hast. Vielleicht pack ich das dieses Jahr tatsächlich auch noch als Überraschung mit in meine Challenge.

Lynx
19.02.2021, 19:14
Was mich so ein bisschen stutzig macht, waren die rundenbasierten Kämpfe - war Lodr of Magna nicht ein SRPG (Gut, in SRPGs sind die Kämpfe ja auch meist rundenbasiert)? xD

Oh, äh... irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich alles Notwendige geschrieben habe, habe aber tatsächlich dieses Detail überall unterschlagen. :D
Es ist ein SRPG, es fühlt sich nur nicht so strikt an wie die anderen, die ich kenne (FF Tactics, Disgaea und Fire Emblem), weil man sich im eigenen Bewegungsradius halt frei auf der Map bewegen kann.


Das klingt irgendwie schwer nach Disgaea mit den Geo Panels. Oder nach Mugen Souls, wo man eben jene Geo-Kristalle in die Gegner schleudern kann, die dann Schaden nehmen In Mugen Souls war's zwar meist sinnlos, aber in Disgaea hatte ich in Erinnerung, dass man da teilweise nicht wirklich weitergekommen ist, ohne die Geo-Panels zu zerstören. :D

Die Geo-Panels kommen mir da auf jeden Fall mächtiger vor, ich habe bei Disgaea auch rege davon Gebrauch gemacht sie zu zerstören. Bei Lord of Magna muss man halt wirklich hart zwischen den normalen Einheiten und allem anderen unterscheiden. Die normalen Gegner werden alle mit in den Tod genommen, sobald sie von irgendwas - also auch einem zurückgeworfenem anderen - getroffen werden. Die Anführer, Bosse und Generatoren bekommen davon aber nur ein bisschen Schaden ab, der kaum der Rede wert ist.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dir das dann alles vielleicht etwas kitschig erscheinen könnte (ich weiß nicht wie empfänglich du für sowas bist :D), aber zumindest kann ich dir sagen, dass das Spiel besser ist als Sweet Lily Dreams! xP Ich glaube selbst wenn einem Lord of Magna nicht gefällt ist es auf jeden Fall gut durchspielbar ohne zu nervig oder anstrengend zu sein.^^

Kael
20.02.2021, 00:49
Oh, äh... irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich alles Notwendige geschrieben habe, habe aber tatsächlich dieses Detail überall unterschlagen. :D
Es ist ein SRPG, es fühlt sich nur nicht so strikt an wie die anderen, die ich kenne (FF Tactics, Disgaea und Fire Emblem), weil man sich im eigenen Bewegungsradius halt frei auf der Map bewegen kann.
Gut, mit Disgaea/FE/FFT ist es wirklich nicht vergleichbar, das stimmt. Macht das Spiel auch ein wenig einzigartig.


Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dir das dann alles vielleicht etwas kitschig erscheinen könnte (ich weiß nicht wie empfänglich du für sowas bist :D), aber zumindest kann ich dir sagen, dass das Spiel besser ist als Sweet Lily Dreams! xP Ich glaube selbst wenn einem Lord of Magna nicht gefällt ist es auf jeden Fall gut durchspielbar ohne zu nervig oder anstrengend zu sein.^^
Ich bin mir doch für fast nix zu schade. Letzterer Punkt ist mir aber auch relativ wichtig - wenn das Spiel irgendwie aufdringlich in eine bestimmte Richtung wird, wird's anstrengend. Schön zu sehen, dass das bei Lord of Magna (offenbar?) nicht der Fall ist. ^^

Lynx
03.03.2021, 10:19
Ein weiteres kurzes Spiel beendet, jetzt muss ich mich wirklich langsam mal um FF Tactics kümmern.^^ Ab jetzt wird es daher bei mir auch langsamer in der Challenge vorangehen.

Spiel: Viola: The Heroine's Melody (Steam)
Dauer: 10:00
Durchgespielt: 28.02.2021
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/03/viola-heroines-melody.html)(Spoiler!)

In diesem "musikalischem RPG/Platformer Hybriden", wie es die Steam-Page so schön nennt, geht es um das namensgebende Mädchen Viola, das gerne Geige spielen können würde wie seine verstorbene Mutter, es aber einfach nicht hinbekommt. Im Moment größter Frustration wird sie plötzlich in eine fremde Welt geschleudert, aus der sie wieder zurück nach Hause finden möchte. Auf der Reise lernt sie nicht nur viele neue Freunde kennen, sondern auch sich selbst so zu akzeptieren wie sie ist, dass es manchmal durchaus okay ist sich auf andere zu verlassen, und den Verlust der Mutter zu verarbeiten. Es ist wirklich ein sehr kitschiges, aber dabei einfach richtig schönes, Abenteuer. Die Geschichte fühlt sich oft gerusht an, bringt es aber trotzdem spielend einfach fertig, dass man Bezug zu den Charakteren aufbaut. Vor allem die bunt gemischte Party ist die große Stärke des Spiels, die aus extrem diversen und einfach liebenswerten Individuuen besteht, und auf denen auch definitiv das Hauptaugenmerk liegt (es gibt für jeden sogar Support-Levels mit je einer eigenen, persönlichen Quest am Ende, aber natürlich alles auch in einer sehr kurzen Variante).
Wenn man nicht gerade in knappe, aber durchaus lesenswerte Dialoge verwickelt ist, hüpft man sich durch die einzelnen Gebiete, die wir (sehr einfache) Platformer-Level aufgebaut sind. Gegner sind dabei klar erkennbar, es beginnt allerdings ein rundenbasierter Kampf, wenn man auf sie trifft. Jeder Kampfbefehl - auch ein normaler Angriff - ist mit einer bestimmten Tastenkombination verbunden, die man für erfolgreiches Durchführen nachmachen muss - das funktioniert halt wie bei Quicktime Events. Diese sind durchaus als sehr positiv zu werden, da sie die (auch sehr einfachen) Gefechte davor bewahren, nur stupide und gelangweilt irgendwo draufzuhauen. Mir hat dieses Element sehr viel Spaß bereitet. Ansonsten spielt natürlich eben noch die Musik eine große Rolle. Jeders Partymitglied spielt ein Instrument, und es müssen im Verlauf der Geschichte kleine Lieder erlernt werden, mit denen sich beispielsweise bestimmte Türen öffnen lassen können oder mit denen man auf die Weltkarte mit Schnellreisefunktion kommt.
Insgesamt ist Viola ein sehr leichtes Spiel, das auch nicht besonders tiefgründig ist, aber darin ist es konsequent. Es ist quasi die fortgeschrittene Variante von Lord of Magna, das ich auch schon als Wohlfühl-Spiel bezeichnet habe, aber Viola legt nochmal eine angenehm kuschelige Schicht drauf. Wer einfach mal ohne zu große Erwartungen und ohne viel Herausforderung die Seele bei einem RPG baumeln lassen will, kann hier beruhigt zuschlagen.

Wertung: 7,7/10
(ich wollte eigentlich nur in 0,5 Schritten bewerten, aber ich kann mich hier einfach nicht zwischen 7,5 und 8 entscheiden)

https://imgur.com/F7XmtPB.png

Linkey
04.03.2021, 14:28
Danke für diesen interessanten Bericht - das klingt echt nach einem entspannten und schönen Spiel. Gerade auch die kurze Spielzeit von 10h finde ich eher positiv bei solch einem Spiel. Habe das Spiel auf die Wunschliste gepackt und werde es kaufen, sobald ich meine 12 Spiele in diesem Jahr durch habe und es als Bonus spielen :D
Gerade dieses Feature mit den kleineren Liedern und auch Tastenkombinationen im Kampf, finde ich sehr interessant. Das hat mir schon bei Zelda (Lieder spielen) und Legend of Dragoon super gefallen (im Kampf etwas drücken/timing haben und nicht nur stupide X spammen).

Den Blogpost lasse ich dieses mal wegen potentieller Spoiler aus~

one-cool
05.03.2021, 03:46
Ist auf der Watchlist für nen Discount Angriff :D

bzw da war es ja schon länger, jetzt isses auf der Liste bisschen nach oben gewandert

Lynx
05.03.2021, 08:48
Oh, das freut mich aber, dass ich ein wenig Interesse schüren konnte.

Es kann trotzdem ja nie schaden, noch ein wenig abzuwarten. Ich hatte eh ein wenig Sorge, dass ich beim Spielen gleich nach Full Release vielleicht noch auf einige Bugs stoßen würde, aber ich hatte dann eigentlich nur zwei, die kaum der Rede wert waren. Trotzdem wird laut Steam-Foren schon an einem Update gearbeitet, und später im Jahr (bzw. vielleicht mal bis zu einem Sale) sind bestimmt alle Kleinigkeiten behoben.

Ὀρφεύς
05.03.2021, 13:11
Viola wirkt schön leicht und frisch.
Werde ich in naher Zukunft sicherlich meiner Steam-Bibliothek einverleiben, also schonmal danke für deinen Bericht, Lynx.:A

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Musikwahl vom Release Trailer.
Die passt so gar nicht zum gezeigten Spiel und kann einen durchaus anderen Eindruck vermitteln.

Lynx
06.03.2021, 11:59
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Musikwahl vom Release Trailer.
Die passt so gar nicht zum gezeigten Spiel und kann einen durchaus anderen Eindruck vermitteln.

Ich habe mich gar nicht wirklich an den Trailer erinnert, musste mal selbst nochmal reinschauen.^^ Das ist das ganz normale Battle-Theme. Neben dem (eher actionreicherem?) Eindruck, den das vermittelt, ist es jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingsstück aus dem Spiel.^^

Lynx
05.06.2021, 10:18
Wie ich einfach drei Monate gebraucht habe um endlich das nächste Spiel meiner Challenge zu schaffen.^^"

Spiel: Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP)
Dauer: 75:33
Durchgespielt: 02.06.2021
Blogpost (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/06/final-fantasy-tactics-war-of-lions.html)(Der Post hier ist mir deutlich besser gelungen, der Blogpost lohnt sich also gar nicht so ;0)

Intrigen, Verrat, Machthunger, Rache, die Kluft zwischen Adel und Normalsterblichen – um das alles und noch viel mehr geht es in Final Fantasy Tactics: The War of the Lions. Wir steuern Ramza, den Sprössling eines Adelshauses, der in den namensgebenden Krieg irgendwie mit hineingezogen wird, der aber wiederum nur Vorwand für weit größere Ereignisse im Hintergrund zu sein scheint. Es gibt viele, viele wichtige Charaktere, die alle früher oder später jemanden verraten und töten, oder verraten und getötet werden. Es gibt ungefähr drölfzig Schichten von „Aber in Wahrheit ziehe ich die Fäden im Hintergrund!!“ und keine politisch zentrale Person übersteht die Folgen der unzähligen geheimen Machenschaften völlig unversehrt. Das mag zwischendurch etwas unübersichtlich werden, aber wenn man am Stück spielt (so wie ich ab Kapitel 2) findet man sich irgendwie rein – und gegen Ende sind ohnehin so viele Leute tot, dass die Übersicht wieder von ganz alleine kommt. :D
Auf jeden Fall möchte Ramza eigentlich nur seine Freunde und seine Schwester beschützen und befindet sich teils ziemlich unfreiwillig in den aktuellen Geschehnissen. Im Kontrast dazu verfolgt man aber auch die Geschichte seines kindheitsfreundes Delita, der aufgrund seines nicht-adeligen Blutes und des Todes seiner Schwester aktiv in die Ereignisse verwickelt ist und ehrgeizig seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Delita steuert man nur in zwei kurzen Gefechten, aber trotzdem ist gerade der Vergleich von seinem und Ramzas Werdegang, die sich hin und wieder natürlich überschneiden, eigentlich das Herzstück der Geschichte. Zumindest ist es das, was mich gerade am Ende noch richtig abgeholt hat, während ich allgemein leider oft ziemliche Motivationsprobleme hatte.
Ich denke das Spielprinzip brauche ich keinem erklären. Es ist eben ein Taktik-RPG im klassischsten Sinne, mit schachbrettartigen Maps, auf denen sich die Einheiten (vom eigenen Roster meist bis zu 5) nacheinander Zug um Zug bewegen und ihre jeweilig erlernten Fähigkeiten anwenden können. EXP und Skillpunkte erhält man für jede erfolgreiche Aktion – Letzteres kann man dann benutzen, um Fähigkeiten von bestimmten Jobs zu erlernen, dort auch Levels zu erhalten und so neue Jobs freizuschalten.
Ich habe die PSP-Version gespielt, die sich vom Original neben einer neuen Übersetzung, zwei neuen Jobs und ein paar neuen Cameo-Charakteren, hauptsächlich designtechnisch unterscheidet. Gerade was Komfortfunktionen angeht wurde aber kaum etwas angepasst – es gibt einige Difficulty-Spikes, mit denen man sich den Fortschritt verbauen kann, da man nach Start einiger Kämpfe nicht mehr auf die Weltkarte gelangen und die Einheiten trainieren kann. Weiters sind die Gefechte abseits der Story zumeist einfallslos und wenig abwechslungsreich. Das ist bei einem Taktik-RPG natürlich suboptimal. Wirklich taktische Überlegungen muss man meist „nur“ in den Story-Kämpfen anwenden, weil man bei den Zwischenkämpfen sehr schnell so ziemlich alle Gegner-Kombinationen schon gesehen hat und da trotz deren Anpassung ans Spieler-Level eh meistens nur dieselben Dinge machen braucht.
Selbst die große Stärke des Spiels, das Jobsystem bei dem man sehr viele verschiedene Berufe erlernen und aufleveln kann, braucht gerade zu Beginn sehr lange, bis es Spaß macht. Alle Charaktere (nur menschliche) starten entweder als Squire oder als Chemist, und von dort aus kann man dann erst verschiedene Wege einschlagen. In den ersten paar Levels hat man halt echt nur diese zwei – nicht besonders aufregenden – Klassen und fragt sich, wann es mal interessant wird.
Wenn man sich mit dem System beschäftigt gibt es einen Haufen zu tun, und es offenbaren sich viele Kniffe. Man kann das Spiel theoretisch auch mit sehr niedrigem Level schaffen, oder mit Ramza alleine, es gibt hunderte Möglichkeiten sich auszutoben. Ich hatte aber irgendwie einfach keine Motivation dazu. Für mich hat alles viel zu lange gedauert, was ich vor allem den uninspirierten Zufallskämpfen anlaste, die mich einfach sehr schnell angeödet haben. Daher kann ich das Spiel nicht so gut bewerten wie ich gerne würde – das fantastische Ending alleine hätte eigentlich schon fast die Höchstpunktzahl verdient, und die allgemein sehr erwachsene, politische Geschichte empfand ich als echt atmosphärisch (vor allem auch im Vergleich zu den späteren Titel dieser Reihe). Aber es fiel mir einfach so schwer durchzukommen, das kann ich nicht einfach ausblenden.^^

Wertung: 7,0/10

https://imgur.com/uJODSi5.png

Ich konnte dann mal wieder nicht an mich halten und habe mit Septerra Core angefangen, ein älteres RPG für PC, was ich jetzt auch in die Challenge aufnehmen muss. Die letzten beiden Titel, zu denen ich hoffentlich ja wohl noch kommen werde, werde ich dann aber ausnahmslos zufällig auswählen lassen.^^"

Ὀρφεύς
05.06.2021, 16:43
Wie ich einfach drei Monate gebraucht habe um endlich das nächste Spiel meiner Challenge zu schaffen.^^"

Dauer: 75:33

Bei der Spielzeit sind 3 Monate völlig legitim.


Ich konnte dann mal wieder nicht an mich halten und habe mit Septerra Core angefangen, ein älteres RPG für PC, was ich jetzt auch in die Challenge aufnehmen muss. Die letzten beiden Titel, zu denen ich hoffentlich ja wohl noch kommen werde, werde ich dann aber ausnahmslos zufällig auswählen lassen.^^"

Kennst du Septerra Core denn schon?
Habe das selber in meiner GOG-Bibliothek, nur noch nicht angefangen.
Von daher bin ich recht gespannt darauf, wie es bei dir ankommen wird

one-cool
05.06.2021, 18:42
Septerra Core war doch damals der deutsche jrpg Versuch.

Für die damalige Zeit am of stabil. Doskias war schon klasse, wenn ich mich recht entsinne.
Gar keine Ahnung wie das Spiel gealtert ist. Bestimmt besser als secret of mana...

La Cipolla
06.06.2021, 06:51
Septerra Core ist ... alt, aber nicht gänzlich unfaszinierend. Gefühlt ist es auch mit jedem Jahr drei Jahre älter geworden. ;D Spiel unbedingt mit Cheats, da sind eine Menge unverzichtbare Quality of Life Optionen drin!

Die Motivationsprobleme bei FFT hatte ich auch, und definitiv nicht deine Ausdauer. ^^ :A

Lynx
06.06.2021, 12:24
Bei der Spielzeit sind 3 Monate völlig legitim.

Du hast wahrscheinlich recht. Vermutlich hat sich meine Wahrnehmung dahingehend verzerrt weil ich immer mitbekomme wie Kael durch seine Spiele breezed. :D


Kennst du Septerra Core denn schon?
Habe das selber in meiner GOG-Bibliothek, nur noch nicht angefangen.
Von daher bin ich recht gespannt darauf, wie es bei dir ankommen wird

Ich habe bisher etwa 7 Stunden gespielt und der Satz von Cipo beschreibt es, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich gut:


Septerra Core ist ... alt, aber nicht gänzlich unfaszinierend.

Das Spiel fühlt sich wirklich alt an, vor allem bei der Steuerung. Die Kämpfe können auch sehr zäh sein und sind zudem recht zahlreich, wenn auch ohne Random Encounter (aber oft unausweichlicher Gegner auf den Maps). Gleichzeitig ist aber die Atmosphäre ganz eigen und gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Irgendwie erinnert sie mich sehr an westliche RPGs, während es sich genremäßig deutlich um ein JRPG handelt. Was mir besonders gut gefällt ist die Lore der Welt, da hat man sich definitiv sehr viele Gedanken gemacht.
Ich kann mir vorstellen, dass noch ein anstrengender Weg vor mir liegt (soll so um die 50 Stunden Spieldauer haben), aber eventuell können Geschichte und Atmosphäre mir das sehr erleichtern. Mal sehen. :)


Septerra Core war doch damals der deutsche jrpg Versuch.

Zumindest der westliche Versuch, ich finde zu den Entwicklern gar keine ordentlichen Angaben. :D


Für die damalige Zeit am of stabil. Doskias war schon klasse, wenn ich mich recht entsinne.
Gar keine Ahnung wie das Spiel gealtert ist. Bestimmt besser als secret of mana...

Ich kann das so schwer beurteilen, es fühlt sich wirklich in allen Belangen alt an, aber es ist - zumindest für mich - immer noch relativ problemlos spielbar.
Kann auch verstehen, dass Doskias irgendwie hängen bleibt, ich erwarte noch viel von ihm (und eigentlich allen anderen Charakteren bzw. der Geschichte im Allgemeinen)


Spiel unbedingt mit Cheats, da sind eine Menge unverzichtbare Quality of Life Optionen drin!

Auf... die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen, weil ich mir sowas wie EXP oder Stats nie "erschummeln" würde, aber da sind ja wirklich ein paar Cheats dabei, die einfach nur das Interface bzw. die Anzeigen verbessern. *__* Auf die werde ich bestimmt zurückgreifen, danke!

Lynx
06.07.2021, 18:20
Dank einem hilfreichen Guide bin ich durch diese Katastrophe in nur 40 Stunden statt schätzungsweise etwa 60 Stunden durchgerusht! o/

Spiel: Septerra Core: Legacy of the Creator
Dauer: 40:09
Durchgespielt: 04.07.2021
Blogpost (nur wenige Spoiler) (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/07/septerra-core-legacy-of-creator.html)

Septerra Core ist ein auf dem PC erhältliches RPG vom Jahre 1999, das von einem westlichen Entwicklerteam gemacht wurde, sich aber gameplaytechnisch an JRPGs orientiert. Heißt also, rundenbasiertes Kampfsystem, eine Party, die man aus nur wenigen immer verfügbaren Mitstreitern auswählen kann und eine feste Storyline ohne Abweichungen oder Entscheidungen. Im Prinzip geht es um eine alte Prophezeiung, von der ein Typ namens Doskias der festen Überzeugung ist, dass es ihm bestimmt ist diese zu erfüllen. Und das ohne Rücksicht auf Verluste, sodass seine Taten natürlich im Endeffekt die Zerstörung der ganzen Welt zur Folge haben werden. Die Progatonistin Maya gerät - wie es halt so oft ist - eher zufällig in diese ganze Sache hinein, wenn sie auch zumindest eine schwache Verbindung zu Doskias hat, und muss am Ende mit ihren versammelten treuen Mitstreitern den Planeten retten. Es gibt innerhalb dieser Geschichte zwar viele, viele Plotpunkte, aber so richtig packend kann sie trotzdem nie werden. Es wird einfach alles so kurz und knapp abgehandelt, und bleibt dabei trotz aller Schrecklichkeiten eher emotionslos. Leider ist das noch stärker bei den Charakteren spürbar, die alle interessant sein könnten, aber außer dem Moment ihrer Rekrutierung größtenteils kaum noch Relevanz besitzen. Überhaupt ist Septerra Core ein Spiel, das viel sein könnte. Das etwas langsame Kampfsystem könnte trotzdem völlig in Ordnung sein - mit Balken, die sich in Echtzeit füllen und je nachdem schwächere oder stärkere Angriffe und Zauber auslösen - wenn es nicht so unglaublich viele Kämpfe geben würde. Ernsthaft, es ist zermürbend in welchen teils hanebüchenen Situationen immer noch unzählige Gegner lauern (zum Beispiel nach einem EWIG langen Dungeon mit vier labyrinthartigen Maps, durch die man in ein Heiligtum gelangt, das einen auf einer kurzen, geraden Strecke noch mit vier unausweichlichen Kämpfen gegen stinknormale Gegner überrascht). Es könnte auch die Welt sehr interessant sein - mit den sieben verschiedenen Scheiben, die sich um den namensgebenden Core drehen und alle ihre eigene Beschaffenheiten und Völker aufweisen - wenn sie nicht so übergroß und unübersichtlich wäre. Relativ früh im Spiel öffnet sich diese Welt nämlich und man kann per Luftschiff so ziemlich an alle verfügbaren Orte reisen. Aber man weiß nur höchst selten wo man überhaupt hin muss. Dialoge geben kaum Hinweise, und Questitems werden oft erst verlangt, wenn man sich durch einen der laaangen Dungeons gequält hat und bis dahin keine Ahnung hatte was und dass man überhaupt etwas benötigen würde. Das Vorankommen, also das Wissen was als nächstes zu tun ist, war mich das Schwierigste am ganzen Spiel. Daher eben der Guide, ohne den ich echt verloren gewesen wäre, und ohne den ich das Spiel sicher niemals beendet hätte.
Insgesamt ist Septerra Core sperrig, anstrengend und verwirrend, und es belohnt einen zum Ausgleich dazu eigentlich mit nichts. Dafür ist die Geschichte zu leidenschafts- und manchmal zusammenhangslos erzählt und dazu bleiben leider, leider die sympathischen Charaktere im Endeffekt viel zu blass. Wer Interesse hat, muss sich trotzdem nicht aufhalten lassen. Es gibt offizielle Cheats im Spiel, die hauptsächlich ein paar Quality of Life Improvements hinzufügen, wie zum Beispiel einfach die gegnerischen Lebenspunkte anzeigen zu lassen. Es gibt aber beispielsweise auch einen Cheat um Kämpfe zu deaktivieren, und sogar einen um Gefechte instant zu gewinnen. Ich wollte diese Dinge aber nicht ausreizen, weil ich ein Spiel auf diese Art eigentlich nicht durchspielen oder "gewinnen" will. Vielleicht ist es aber ja genau dafür gedacht, weil ohne diese Dinge war schon alles leider so ein bisschen... furchtbar.^^" Und das tut mir im Endeffekt leid, weil irgendwo im Kern fand ich halt doch einige Dinge charmant, vor allem zu Beginn.


Wertung: 3,5/10

https://imgur.com/7lRl8gN.png

Damit habe ich KEINE angefangenen und nicht durchgespielten Spiele mehr! ... Nur noch einen riesigen, bisher unangetasteten Backlog. xD Ich freue mich bald mit etwas Neuem, zufällig Ausgewähltem anzufangen!

Lynx
08.07.2021, 15:28
So, endlich war es wieder Zeit (erst zum zweiten Mal in meiner Challenge :<) für ein zufällig gewähltes Spiel!
Mit der Auswahl war ich im ersten Moment erst einmal nicht soo zufrieden...

https://imgur.com/w6j7TCO.png

Der Blick auf die Liste sagt:

https://imgur.com/9djgkCH.png

Toll, schon wieder ein Spiel mit einem Kerl und vielen Damen? Was mir der RNG damit wohl sagen will?
Skies of Arcadia Legends soll eigentlich cool sein, aber nach Septerra Core wäre mir ein etwas moderneres Spiel im Moment lieber gewesen.
Im Endeffekt wird es aber wohl trotzdem Skies of Arcadia Legends werden, ich glaube für Guided Fate Paradox habe ich gerade keinen Nerv, soll ja auch ein bisschen "roguelikig" sein?
Vielleicht spiele ich aber auch beides an. Mal sehen, morgen gehts los! :)

Kael
08.07.2021, 15:31
Im Endeffekt wird es aber wohl trotzdem Skies of Arcadia Legends werden, ich glaube für Guided Fate Paradox habe ich gerade keinen Nerv, soll ja auch ein bisschen "roguelikig" sein?

Wenn dem so ist, wird das bestimmt genau mein Game. Muss ich mir mal angucken,. was das genau ist. :p

EDIT: Oder auch nicht, PS3 only. :|

Lynx
08.07.2021, 15:35
EDIT: Oder auch nicht, PS3 only. :|

Haha, ich habe grade in deiner Liste gekuckt ob du das vielleicht auch hast, weil ich dabei auch gleich an dich denken musste. :hehe: Bis mir dann eben auch ziemlich gegen Ende aufgefallen ist, dass du ja gar keine PS3 Spiele dabei hast.^^
PS.: Ganz aktuell ist die Liste aber auch nicht mehr, oder, zumindest habe ich Spiele entdeckt, die du schon gespielt hast :p

Kael
08.07.2021, 15:48
Haha, ich habe grade in deiner Liste gekuckt ob du das vielleicht auch hast, weil ich dabei auch gleich an dich denken musste. :hehe: Bis mir dann eben auch ziemlich gegen Ende aufgefallen ist, dass du ja gar keine PS3 Spiele dabei hast.^^
Ich besitze leider keine PS3, deswegen hab ich keine Spiele dafür. Meine Hoffnung bei dieser Art von Spiel ist, dass es hoffentlich einen PC-Port gibt. Den gibt's ja auch bei vielen ehemaligen PS-only-Spielen... aber eben nicht bei allen. The Witch and the Hundred Knight ist auch sowas, was ich gerne mal spielen würde, da hab ich aber halt eben nicht die Konsole dafür.


PS.: Ganz aktuell ist die Liste aber auch nicht mehr, oder, zumindest habe ich Spiele entdeckt, die du schon gespielt hast :p
Jaja, meine Schreibarbeit lass ich wieder schleifen, wie jedes Jahr. :p

LittleChoco
08.07.2021, 21:07
Skies of Arcadia Legends fand ich auch nicht übel - speziell das Aufspüren dieser 'Discoveries' hat echt Laune gemacht. Nur die vielen Zufallskämpfe und die ewig langen Luftschiffschlachten haben teilweise ganz schön an meinen Nerven gezerrt. :gah2:

Dnamei
10.07.2021, 01:37
Ah Guided Fate Paradox hab ich 2014 gespielt und fand es sogar recht gut. Vor allem die kleinen Geschichten rund um die Wünsche fand ich toll^^ Ich schätze mal das roguelike hängt damit zusammen, dass man jeden Dungeon wieder mit Lv1 startet, wobei das auch eher wie Reinkarnation in Disgaea funktioniert. Man bekommt also auch permanente Boni, so dass man mehr Stats auf Lv1 hat und jedes Level Up mehr bringt. Und man kann halt Items und Geld verlieren, aber ich kann mich nicht daran erinnern damit großartig Probleme gehabt zu haben. Aber ist ja auch schon wieder eine Weile her xD

Lynx
10.07.2021, 19:58
Skies of Arcadia Legends fand ich auch nicht übel - speziell das Aufspüren dieser 'Discoveries' hat echt Laune gemacht. Nur die vielen Zufallskämpfe und die ewig langen Luftschiffschlachten haben teilweise ganz schön an meinen Nerven gezerrt. :gah2:


Ah Guided Fate Paradox hab ich 2014 gespielt und fand es sogar recht gut. Vor allem die kleinen Geschichten rund um die Wünsche fand ich toll^^ Ich schätze mal das roguelike hängt damit zusammen, dass man jeden Dungeon wieder mit Lv1 startet, wobei das auch eher wie Reinkarnation in Disgaea funktioniert. Man bekommt also auch permanente Boni, so dass man mehr Stats auf Lv1 hat und jedes Level Up mehr bringt. Und man kann halt Items und Geld verlieren, aber ich kann mich nicht daran erinnern damit großartig Probleme gehabt zu haben. Aber ist ja auch schon wieder eine Weile her xD

Wenn ich beide Kommentare früher gelesen hätte, hätte ich mich vielleicht doch noch umentschieden - Ich habe mit Skies of Arcadia Legends angefangen. :D
Bisher ist es auf jeden Fall extrem nostalgisch. Der Anfang erinnert mich stark an damals, wo ich Grandia 2 angefangen habe. Das war als junges Küken mein erstes RPG, das kein Final Fantasy war, und ich war sehr verzaubert. Sowas ähnliches jetzt plötzlich wieder zu empfinden, nachdem ich inzwischen ja doch schon einige mehr Titel in dem Genre gespielt habe ist irgendwie ziemlich cool. :3

Eventuell spiele ich aber die Spiele, die der Generator ausgespuckt hat und nicht gewählt wurden noch nach der Challenge (falls ich sie überhaupt schaffe, mal sehen), am liebsten hätte ich wirklich mit beidem angefangen, aber das ist zeitlich derzeit einfach nicht drinnen.

Lynx
22.08.2021, 17:51
Durch Kaels neuesten Post bin ich auch etwas erschrocken drauf gekommen, dass es tatsächlich nur noch gut 3 Monate bis Dezember sind. Und Skies of Arcadia Legends geht sehr... schleppend voran. Ich finde es wirklich charmant und vor allem die Geschichte wird richtig toll, sympathisch und detailreich erzählt, aber alles dauert einfach so seine Zeit - vor allem die Kämpfe und Schiffsgefechte. Während Erstere mich mehr nerven als mir lieb ist, mag ich die Schiffsgefechte eigentlich ganz gern, aber allgemein muss ich mir für das Spiel schon mehr Zeit einplanen als dass ich mich mal nur schnell dazusetzen könnte. Leider meint es meine Freizeit derzeit mit mir nicht so gut und ich sehe mich einfach nicht dabei, Skies of Arcadia in nächster Zeit zu beenden (ich bin jetzt bei etwa 17 Stunden). Wenn ich jetzt also warte bis ich damit fertig bin und danach erst mein letztes Spiel für die Challenge auswürfle, schaffe ich sie dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht - ich habe in meiner Liste ja doch sehr viele Zeitfresser.^^ Also habe ich beschlossen den letzten Titel gleich zu wählen, dann kann ich teilweise auch parallel spielen und habe eine realistischere Chance.

https://imgur.com/noWEFtf.png

Der Blick auf die Liste sagt:

https://imgur.com/uRUDCyF.png

Was ist denn hier immer los mit diesen Anime-Nischen-RPGs, so viele habe ich davon nun auch nicht in der Liste, aber trotzdem taucht immer irgendeins davon in meiner zufälligen Auswahl auf! :0
Ich ditche das aber auch jetzt gerne wieder, denn ich habe dieses Jahr noch überhaupt kein westliches RPG gespielt und entscheide mich recht enthusiastisch für Fallout 2! :)

~Jack~
22.08.2021, 19:00
aber alles dauert einfach so seine Zeit - vor allem die Kämpfe und Schiffsgefechte.
Die dauern selbst mit Emulator und Turbo Modus viel zu lang. Ohne Emulator hätte ich mir die also echt nicht antun wollen.


Was ist denn hier immer los mit diesen Anime-Nischen-RPGs, so viele habe ich davon nun auch nicht in der Liste, aber trotzdem taucht immer irgendeins davon in meiner zufälligen Auswahl auf! :0
Das hat der Zufallsgenerator garantiert wegen dem wunderbaren Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=hWPZDGNepfk) ausgewählt! Oder wegen all der sexuellen Anspielungen die mit dem Hexen "Harem" zu tun haben :o
Bin aber mal gespannt wie dir Fallout 2 gefällt. Da fandest du ja scheinbar den ersten Teil schon gut, welcher mich aber weder vom Gameplay noch vom Content her überzeugen konnte. Und das obwohl ich mit Mods gespielt habe. Wirkte einfach alles viel zu leer und leblos, was zwar zum Setting passen mag, aber mich nicht wirklich vom Hocker reißen konnte. Fallout 2 fand ich dafür richtig gut :D

LittleChoco
25.08.2021, 17:40
Und Skies of Arcadia Legends geht sehr... schleppend voran. Ich finde es wirklich charmant und vor allem die Geschichte wird richtig toll, sympathisch und detailreich erzählt, aber alles dauert einfach so seine Zeit - vor allem die Kämpfe und Schiffsgefechte.

Sagte ich ja. ;) Ich hab das Spiel im Großen und Ganzen in guter Erinnerung behalten, aber mal eben nur für 'ne Stunde oder so die Konsole anmachen kann man glatt vergessen. Dafür ist es stellenweise einfach zu behäbig.

Ὀρφεύς
26.08.2021, 10:09
Insgesamt ist Septerra Core sperrig, anstrengend und verwirrend, und es belohnt einen zum Ausgleich dazu eigentlich mit nichts. Dafür ist die Geschichte zu leidenschafts- und manchmal zusammenhangslos erzählt und dazu bleiben leider, leider die sympathischen Charaktere im Endeffekt viel zu blass.

Wertung: 3,5/10

Okay, mein Interesse sinkt gerade merklich in den Minusbereich.
Nein, Septerra Core werde ich mir jetzt wohl erst geben, wenn ich meinen restlichen Backlog abgearbeitet habe, also irgendwann im Rentenalter.

Und bei JRPGs wie mit Skies of Arcadia Legends habe ich mittlerweile das Problem, dass die sich zu träge spielen.
Eigentlich schlimm wie verwöhnt man bereits ist und sich nicht mehr auf ein gemütlicheres/langsameres RPG einlassen kann, ohne sich leicht genervt zu fühlen.
Damals jedenfalls hatte ich eine Menge Spaß damit und wäre ein Remake wünschenswert mit eben vielen Anpassungen.
Denn genau diese Trägheit ist mir letztens erst bei Grandia 2 aufgefallen, als ich für zwei Stunden weitergespielt habe.
Verglichen mit anderen JRPGs ist das zwar ein eher schnelles Spiel, aber irgendwie dauert mir das alles immer noch zu lange.
Ein weiterer Punkt ist, sei es ein Grandia 2, Shadow Hearts, Skies of Arcadia Legends oder Koudelka, die sind allesamt in meinen Augen schlecht gealtert und sind in etwa zur selben Zeit erschienen (1999-2001).
Jedes SNES JRPG oder das was direkt danach kam wie etwa Final Fantasy X oder Shadow Hearts: Covenant finde ich persönlich 100x hübscher oder sollte ich besser sagen runder? Alles halt nicht so kantig.

Sylverthas
26.08.2021, 10:26
Eigentlich schlimm wie verwöhnt man bereits ist und sich nicht mehr auf ein gemütlicheres/langsameres RPG einlassen kann, ohne sich leicht genervt zu fühlen.
War bei mir witzigerweise schon immer so^^
Also, SoA hat 1. viel zu viele Random Encounter (und die waren ja in der GC Version sogar schon weniger O_o) und 2. spielt es sich arschlahm. Generell gab es so einige PSX J-RPGs, die meinem Geschmack nach zu langsam waren, und so einige hab ich da auch mit der Frameskip-Option vom Emulator gespielt, zugegeben^^
Die Ableger von FFT fand ich da auch schlimm, weil sie im Vergleich zu FE viel langsamer waren.

Oder halt ein neueres Beispiel mit CrisTales, was eigentlich gar nicht so~ extrem langsam ist, aber halt langsam genug, dass es auffällt. Bzw. wo man sicher durch einige Kniffe es hätte optimaler machen können. Da sind halt auch Spiele wie das von Dir erwähnte FFX, welche zeigen, wie zackig man ein rundenbasiertes System gestalten kann, oder dann FFX-2, was echt ein superflottes ATB bietet. Und da wirds anhand dieser positiven Beispiele dann doch etwas schwer verzeihbar, wenn Animationen ne halbe Ewigkeit dauern und Zeit fressen ohne Ende.
Bin ja auch eher ein Fan von weniger spektakulären Magieeffekten, wenn sie dafür dann nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Lynx
27.08.2021, 08:49
Bei Skies of Arcadia scheint sich hier ja wirklich jeder einig zu sein, dass es extrem behäbig ist (sogar LittleChoco, die die skurrilsten Spiele überhaupt durchzieht :D), das hatte ich vorher irgendwie gar nicht so recht auf dem Schirm.^^" Und ich dachte bisher eigentlich immer, dass ich definitiv noch zu den geduldigeren Leuten gehöre, die mit veralteten oder langsamen Systemen trotzdem noch ganz gut zurecht kommen.



Ein weiterer Punkt ist, sei es ein Grandia 2, Shadow Hearts, Skies of Arcadia Legends oder Koudelka, die sind allesamt in meinen Augen schlecht gealtert und sind in etwa zur selben Zeit erschienen (1999-2001).

Von der Aufzählung kenne ich jetzt Shadow Hearts noch nicht, aber Koudelka fand ich zum Beispiel klasse und kann mich sogar erinnern wie ich damals überrascht war, dass mir das Gameplay und allgemeine Tempo so überhaupt nicht missfallen hat, eher im Gegenteil.^^ War zwar auch schon 2014 wo ich das gespielt habe, aber ich glaube nicht, dass ich es heutzutage viel frustrierender finden würde?

Ich glaube bei Skies of Arcadia Legends gefällt mir in Kombination mit den Zufallskämpfen auch die Erkundung nicht so. Ich hätte lieber eine Weltkarte auf der ich rumlaufen kann, in der Luft bin ich irgendwie komplett orientierungslos und finde mich recht schlecht zurecht - wenn dann die wirre Suche nach dem nächsten Punkt auch noch dauernd von Kämpfen unterbrochen wird ist das echt sehr ärgerlich. .... Wird es irgendwann eine Schnellreisefunktion geben oder muss ich das ganze Spiel über selbst mit dem Schiff herumsegeln? :o
Ah, dabei könnte alles einfach so gut sein, weil das Setting ja toll ist und sich so viel Mühe mit den Charakteren und der Geschichte gegeben wird.


Die Ableger von FFT fand ich da auch schlimm, weil sie im Vergleich zu FE viel langsamer waren.

Sprechen wir hier von Final Fantasy Tactics und Fire Emblem? Weil das sind für mich trotz des Labels als SRPG trotzdem unterschiedliche Sub-Genres (?), weil sie mechanisch ja schon einen total anderen Fokus haben. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch Fire Emblem bevorzugen würde.^^


Fallout 2 fand ich dafür richtig gut

Okay, "richtig gut" aus deinem Mund heißt schon was, da schraube ich meine Erwartungen jetzt mal ein ganzes Stück nach oben. :0

~Jack~
27.08.2021, 14:05
Wird es irgendwann eine Schnellreisefunktion geben
Nope :% Sowas gibt es nur per Action Replay Code. Bringt aber nur was wenn du Japanisch verstehst :D Es gibt aber Möglichkeiten die Random Encounter Rate zu reduzieren. Und später kannst du denen auch komplett aus dem Weg gehen.


Okay, "richtig gut" aus deinem Mund heißt schon was, da schraube ich meine Erwartungen jetzt mal ein ganzes Stück nach oben. :0
Ich garantiere für nichts xD Außer dass es mir mehr Spaß gemacht hat weil so gut wie jeder Ort besser designt ist und mehr zu bieten hat als der Vorgänger. Und die Partymitglieder haben nicht nur mehr Charakter sondern leveln tatsächlich mit, wodurch es sich tatsächlich lohnt die am Leben zu halten und nicht nur als Kanonenfutter zu missbrauchen xP Ich habe allerdings mit dem Restoration Project gespielt wodurch das alles noch ein bisschen besser ausgearbeitet war. Dürfte aber auch so ganz spaßig sein. Und du sparst dir zumindest ein furchtbar designtes Dungeon!

LittleChoco
28.08.2021, 17:37
...(sogar LittleChoco, die die skurrilsten Spiele überhaupt durchzieht :D)...

:hehe: Das nehm ich jetzt mal als Kompliment...

Ich bin eigentlich auch so ein Spieler, der mit Bewegungen in der Luft und im Wasser wahnsinnig Probleme hat, trotzdem fand ich das Suchen der 'Discoveries' (wie bereits erwähnt) sehr unterhaltsam und motivierend. Aber auch wenn die Rate der Zufallskämpfe und die Langsamkeit der Luftschlachten deutliche Minuspunkte waren, hat - in meinen Augen - der ganze andere Rest (Graphik, Charas, Story...) die Waagschale eher in die positive Richtung geneigt. Wie bei allen Spielen gilt auch hier: Man muss es mögen und ich mochte es!

Knuckles
28.08.2021, 18:07
Bei Skies of Arcadia scheint sich hier ja wirklich jeder einig zu sein, dass es extrem behäbig ist (sogar LittleChoco, die die skurrilsten Spiele überhaupt durchzieht :D), das hatte ich vorher irgendwie gar nicht so recht auf dem Schirm.^^"

Ich weiß noch dass ich mir damals auf dem Dreamcast bei Skies of Arcadia auch die Zähne ausgebissen habe, da die Kämpfe recht zäh waren und eben zahlreich. Da war es mal eine Abwechslung die Luftkämpfe zu machen oder die Discoveries zu suchen und zu finden. Irgendwann muss ich dann doch mal Skies of Arcadia Legends zocken, da das schon seit Release hier ungespielt rumsteht. :D

Lynx
30.10.2021, 19:19
Ich wollte im Oktober unbedingt noch mein siebtes Spiel schaffen, damit ich noch halbwegs gemütlich Zeit für Skies of Arcadia habe. Aber äh...

Spiel: Fallout 2
Dauer: 37:35
Durchgespielt: 24.10.2021
Blogpost (Spoiler) (http://no-princess-here.blogspot.com/2021/10/fallout-2-die-postapokalyptischen.html)

Fallout 2 ist noch ein CRPG der alten Schule: Rundenbasierter Kampf, isometrische Ansicht, akribische Skillpunkte zu verteilen. Ist natürlich nicht mehr mit den späteren Titeln der Reihe zu vergleichen. Sehr gut vergleichen kann man es aber mit Fallout 1, da sich Interface, Fortbewegung und allgemeine Spielmechaniken kaum von diesem unterscheiden - was ich gut finde (und auch nicht näher erklären werde)!
Man schlüpft in die Rolle eines Nachkommen des ursprünglichen Vault Dwellers und bekommt die Aufgabe, ein sogenanntes "Garden of Eden Creation Kit" (kurz GECK) zu finden, damit das eigene Dorf und dessen Bewohner weiter in der harten postapokalyptischen Umgebung bestehen können. Wie im ersten Teil gibt es hier ein Zeitlimit, es ist allerdings seeehr großzügig und sollte definitiv nicht vom Erkunden abhalten - hat man das GECK erst einmal nach Hause gebracht erfährt man auch gleich von der Location, die zum Endgame führt, es wird also erwartet, dass man vorher einen großen Teil der Welt bereits bereist hat.
Obwohl die Vorzüge diesem Teil nicht abzusprechen sind - zum Beispiel gibt es endlich eine gute Auswahl von Companions mit einer Persönlichkeit, außerdem deutlich mehr Waffen, Perks und natürlich Schauplätze - war ich trotzdem nicht ganz zufrieden damit. Ich hatte im Mittelteil das Gefühl nur wahllos herumzuirren, weil ich manche Quests noch nicht machen konnte, ich ein paar Voraussetzungen nicht erfüllt hatte, oder mir manche Aufgaben auch einfach nicht zugesagt haben. Da ging meine Motivation etwas verloren und ich habe zum Ende hin definitiv nicht mehr so viel erkundet und ausprobiert wie davor. Ich glaube mir persönlich war die Welt dann sogar ein bisschen zu groß, und dabei in einigen Punkten gleichzeitig zu beschränkt. Als Beispiel: Eine bestimmte Quest ist ohne Power Armor fast nicht zu schaffen, viel mehr gab es in dieser Ortschaft dann aber auch gar nicht zu tun, obwohl es haufenweise Häuser und namenlose NPCs gab. Ohne jegliche alternative Beschäftigung dort musste ich also unverrichteter Dinge diese Location verlassen und irgendwo den nächsten Anhaltspunkt irgendwas Neues suchen. Zu dem Zeitpunkt habe ich drei solcher Locations hintereinander einfach tatenlos verlassen. Das ist wahrscheinlich da Pech gewesen und mein persönliches Problem, aber ich war streckenweise orientierungslos wohin ich mich wenden soll, während ich ständig das Gefühl hatte von dieser großen Welt trotzdem irgendetwas zu verpassen. Das war irgendwie einfach nicht für mich gemacht.
Auch wenn ich aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht richtig warm mit dem Spiel wurde ist es gerade im Detail streckenweise aber echt genial. Vor allem die Querverweise zum ersten Teil fand ich toll, genauso wie die Möglichkeit sich ein Auto zu beschaffen (!), sich Vorteile als Frau einfach zu, äh, er"schlafen" oder einfach mal ein Klo in die Luft zu sprengen weil sich darunter ein Geheimgang befindet. Solche Sternstunden gibt es viele, und ich bin sicher andere haben deutlich mehr Spaß als ich dann schließlich mit Fallout 2 hatte. Mein Herz gehört tatsächlich mehr dem ersten Teil, aber grundsätzlich ist der zweite, sofern man sich in die allgemeine Mechanik ein wenig einarbeiten kann, definitiv nicht das schlechtere Spiel.

Wertung: 7,0/10

(bei der Wertung bin ich mir nicht sicher, aber da ich stellenweise dieses Jahr schon öfter mal in der Übersicht Wertungen nachkorrigiert habe, halte ich mir das für hier auch offen =D)

https://imgur.com/fjknSsI.png

Ja, jetzt bliebe also noch Skies of Arcadia Legends als letztes Spiel, aber ich habe irgendwie keine Lust darauf. Ich hatte das Gefühl teilweise durch Fallout zu hetzen, und genervt zu sein keine großen Quests zu finden, weil ich in Gedanken schon irgendwie dabei war, dass ich dieses Jahr auch meinen letzten Titel für die Challenge noch schaffen will. Ich denke das hat durchaus zu meiner Motivationsflaute auch beigetragen, oder dass ich manches im Spiel nicht so "appreciaten" konnte wie ich es noch in Fallout 1 zum Beispiel getan habe.
Also habe ich beschlossen, dass ich nicht noch ein Spiel jetzt anpacken will, nur um es zu schaffen, obwohl mir der Sinn danach gerade gar nicht steht.
Ich denke also, dass ich Skies of Arcadia einfach ins nächste Jahr mitnehmen werde und die Challenge halt um diesen einen Titel leider nicht schaffe. Zu Anfang eines neuen Jahres bin ich eh immer viel motivierter, da geht das dann wieder; 2021 lasse ich lieber mit etwas ausklingen worauf ich gerade Lust habe.^^

~Jack~
30.10.2021, 20:56
Ich hätte es ganz cool gefunden mich für eine der vier Familien frei entscheiden zu können
Das hätte man durchaus tun können, nur um dann alle zu verraten >:D Und dank meines männlichen Charakters habe ich nicht nur mit der Frau eines Bosses geschlafen, sondern auch mit dessen Tochter, die natürlich direkt schwanger wird und das Ending beeinflusst *.*
Keine Ahnung ob es da für weibliche Charaktere was ähnlich interessantes zu tun gegeben hätte.


Es dürfte theoretisch möglich sein ein Drittel aller Schauplätze zu besuchen und Quests dort zu erledigen, bevor es zu spät ist.
Diese Aussage finde ich ein bisschen seltsam, da das Zeitlimit (trotz häufiger Warnungen die das Gegenteil suggerien) selbst ohne Mods 13 Jahre beträgt, was ich selbst mit 10 Stunden an zusätzlichen Content und so gut wie jeder abgeschlossenen Quest nicht erreicht habe. Erst recht nicht dank dem Auto mit dem man eine Menge Zeit spart. Bei manchen deiner Probleme hätte aber eventuell das Restoration Project helfen können weil es ein paar der unterentwickelten Orte noch ein bisschen ausbaut und auch den Begleitern mehr Quests gibt. Aber dadurch wäre das Spiel natürlich noch umfangreicher geworden, was dir vielleicht nicht gefallen hätte, zumal die Qualität des Contents sehr schwanken kann. Zu blöd dass das Studio aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nur 9 Monate Zeit hatte das Spiel zu entwickeln. Ansonsten hätte es vermutlich noch viel besser werden können.

Persönlich ging mir aber erst ab San Francisco langsam die Puste aus weil es da nur noch wenig interessantes zu tun gab. Und die Story hat leider auch zu wünschen übrig gelassen, aber das trifft imo auf jedes Fallout zu dass ich bisher gespielt habe (also alles außer Tactics, Fallout 4 und Fallout 76). War außerdem irgendwie dumm wie man in die feindliche Basis spazieren und dann einfach mal mit dem Präsidenten darüber quatschen kann wie man vorhat die Enklave zu vernichten ... woraufhin er einen weder verhaftet noch umbringt, sondern man sich gemütlich weiter nach einer Möglichkeit umschauen kann die Anlage zu vernichten. Bei so einem Anführer braucht man echt keine Feinde mehr :D Und der Endkampf war natürlich Bullshit, vor allem wenn man versuchen sollte den auf konventionelle Art und Weise zu machen.

Wundere mich aber ob dir Fallout 3 oder New Vegas noch gefallen könnten. Die sind ja nochmal sehr viel umfangreicher, aber fühlen sich dafür mehr wie die Elder Scrolls Teile an, die dir ja scheinbar gut gefallen haben. Dafür spielen sie sich aber mehr wie Shooter, die sich aufgrund der RPG Mechaniken allerdings nicht so gut spielen wie richtige Shooter. Und Fallout 3 hat leider fast genauso langweilige Begleiter wie Fallout 1. Erst in New Vegas sind die wieder richtig gut, was vom Setting und der Story her auch mehr wie ein richtiges Sequel zu Fallout 2 wirkt als Teil 3. Aber bis du dahin kommst wird es ja vermutlich eine Weile dauern, wenn du überhaupt Lust drauf hast.

Lynx
31.10.2021, 08:45
Das hätte man durchaus tun können, nur um dann alle zu verraten >:D Und dank meines männlichen Charakters habe ich nicht nur mit der Frau eines Bosses geschlafen, sondern auch mit dessen Tochter, die natürlich direkt schwanger wird und das Ending beeinflusst *.*
Keine Ahnung ob es da für weibliche Charaktere was ähnlich interessantes zu tun gegeben hätte.

Ich habe es irgendwie nur geschafft mit zwei Bossen überhaupt zu sprechen - bei einem war ständig die Tür durch einen namenlosen NPC blockiert und ich glaube einen zweiten habe ich nicht mal wirklich gefunden. xD Von einem habe ich dann ein paar Aufgaben erfüllt, wollte das aber nicht bis zum Ende durchziehen, da ich einen Mord begehen musste auf den ich keine Lust hatte, und schlussendlich habe ich dann nur dem Boss mit dem toten Junky-Sohn geholfen, der einen ins Sierra Army Depot schickt (das ich, zugegebenermaßen, sehr spannend und spaßig fand!).


Diese Aussage finde ich ein bisschen seltsam, da das Zeitlimit (trotz häufiger Warnungen die das Gegenteil suggerien) selbst ohne Mods 13 Jahre beträgt, was ich selbst mit 10 Stunden an zusätzlichen Content und so gut wie jeder abgeschlossenen Quest nicht erreicht habe.

Ich habe hier sehr widersprüchliche Aussagen gelesen. Das mit den 13 Jahren weiß ich natürlich, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man ein Game Over bekommt wenn man 4 Mal von der Arroyo Ältesten träumt und das GECK noch nicht dorthin gebracht hat. Das haben Leute aufgrund der allgemeinen Verwirrung dann scheinbar sogar getestet. Aber es war für mich nicht eindeutig herauszulesen ob das jetzt vielleicht frühere Versionen betrifft und gar nicht mehr so ist - ich bin aber vorsichtshalber einfach mal davon ausgegangen.
Aber selbst wenn das noch so sein sollte habe ich eh trotzdem einen Fehler gemacht; Ich meinte nicht ein Drittel, sondern zwei Drittel. Ich hatte erst zwei Elder-Träume als ich wieder in Arroyo ankam, hatte aber nur Redding/New Reno/Broken Hills ausgelassen, wo man außer in New Reno eh nicht soo viel Zeit verbringt, und hatte sonst bis auf NCR, San Francisco, die Military Base und natürlich Navarro aber das meiste bereits gemacht.


War außerdem irgendwie dumm wie man in die feindliche Basis spazieren und dann einfach mal mit dem Präsidenten darüber quatschen kann wie man vorhat die Enklave zu vernichten ... woraufhin er einen weder verhaftet noch umbringt, sondern man sich gemütlich weiter nach einer Möglichkeit umschauen kann die Anlage zu vernichten. Bei so einem Anführer braucht man echt keine Feinde mehr :D

Dumm daran fand ich allerdings auch, dass man den gezwungenermaßen selbst umbringen muss, damit man diesen Zugang für den PC und die Angriffstürme erhält. Nicht mal, dass der Typ durch die giftigen Gase in der Basis nicht stirbt, man kann das Teil ja auch nicht mal klauen oder sonstwie entwenden. Da war ich auch nicht so begeistert wenn man im Spiel schon für alles Mögliche viele unterschiedliche Herangehensweisen hat, aber bei dem funktioniert das alles halt nicht.


Wundere mich aber ob dir Fallout 3 oder New Vegas noch gefallen könnten. Die sind ja nochmal sehr viel umfangreicher, aber fühlen sich dafür mehr wie die Elder Scrolls Teile an, die dir ja scheinbar gut gefallen haben. Dafür spielen sie sich aber mehr wie Shooter, die sich aufgrund der RPG Mechaniken allerdings nicht so gut spielen wie richtige Shooter. Und Fallout 3 hat leider fast genauso langweilige Begleiter wie Fallout 1. Erst in New Vegas sind die wieder richtig gut, was vom Setting und der Story her auch mehr wie ein richtiges Sequel zu Fallout 2 wirkt als Teil 3. Aber bis du dahin kommst wird es ja vermutlich eine Weile dauern, wenn du überhaupt Lust drauf hast.

Fallout 3 kenne ich bereits, auch wenn ich es selbst kaum gespielt habe, und das hat mir damals gar nicht so schlecht gefallen. Ich hatte mal vor jeden Teil der Reihe zu spielen, aber ich glaube nicht, dass ich das zu Lebzeiten noch schaffe. :D Irgendeinen der Neueren werde ich aber bestimmt irgendwann noch angehen, und dann vorzugsweise den bis dahin besten.^^

~Jack~
31.10.2021, 11:45
bei einem war ständig die Tür durch einen namenlosen NPC blockiert
Wenn du Salvator's Bar meinst, dann hätte der Boss einen da eigentlich reinbitten sollen nachdem man mit dem nicht namenslosen Kerl an der Tür geredet hat. Ich hatte an der Stelle nur das Problem dass der Boss ein unsichtbares Respekt Meter hat und man sich richtig verhalten muss um alle Quests machen zu können. Da mir die restlichen Quests irgendwann verweigert wurden habe ich den Kerl also einfach umgebracht :D


Ich habe hier sehr widersprüchliche Aussagen gelesen. Das mit den 13 Jahren weiß ich natürlich, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man ein Game Over bekommt wenn man 4 Mal von der Arroyo Ältesten träumt und das GECK noch nicht dorthin gebracht hat.
Das GECK sollte eigentlich irrelevant sein, zumal die Mod die auch bei der GOG Version enhalten ist extra eine Konfiguration fürs Zeitlimit besitzt die nur von 13 Jahren redet und sonst keine weiteren Bedingungen erwähnt. Interessanterweise kann man die GECK Quest aber auch komplett ignorieren und direkt die Enklave infiltrieren, wo man ebenfalls ein GECK bekommt wenn man das erste ausgelassen hat.


Da war ich auch nicht so begeistert wenn man im Spiel schon für alles Mögliche viele unterschiedliche Herangehensweisen hat, aber bei dem funktioniert das alles halt nicht.
Ja, die Stelle war nicht so gut gemacht, zumal es zwar alternative Möglichkeiten gibt den zu töten, aber wirklich gut haben die alle nicht funktioniert. Eine Überdosis Stimpaks soll ja zum Beispiel helfen, hat bei mir aber überhaupt nichts bewirkt. Und eine Bombe ins Inventar zu schmuggeln hat bizarrerweise auch nicht gereicht um die HP auf 0 zu bringen :%


Ich hatte mal vor jeden Teil der Reihe zu spielen, aber ich glaube nicht, dass ich das zu Lebzeiten noch schaffe. :D Irgendeinen der Neueren werde ich aber bestimmt irgendwann noch angehen, und dann vorzugsweise den bis dahin besten.^^
Dann würde ich aktuell auf jeden Fall New Vegas empfehlen. Über Fallout 4 habe ich immerhin nicht viel gutes gehört und über Fallout 76 erst recht nicht, zumindest bis sie auf die grandiose Idee kamen NPCs einzubauen xD Letzteres habe ich mir dank eines billigen Angebotes und der ganzen kostenlosen DLCs aber trotzdem mal gekauft. Vielleicht lohnt sich das ja mittlerweile.

New Vegas hat aber dummerweise das selbe Problem wie Fallout 2 da die Entwickler nicht genug Zeit hatten um all ihre Ideen zufriedenstellend umzusetzen, worunter eine der Parteien leider massiv leidet. Aber dafür hat es richtig gute Begleiter, tatsächliche Entscheidungen bezüglich der Parteien die du unterstützten möchtest und da haben mir außer Honest Hearts auch alle DLCs gefallen. Bei Fallout 3 fand ich nur Mothership Zeta, den kontroversesten aller DLCs, richtig gut. Dafür sind die Ruinen von DC ein visuell interessanteres Setting als die Wüstenlandschaft der Mojave, auch wenn die Navigation dank vieler unsichtbarer Wände und Tunnelsysteme frustriender sein kann.

Fallout 3 und New Vegas haben aber beide das Problem dass du zumindest ein paar Mods für Performance und Stabilität installieren solltest. Und wie für jedes Spiel das mit Bethesdas Engine gemacht wurde gibt es auch diverse Bugfixes. Für Vanilla Durchgänge dauert das aber zumindest nicht so lange wie meine monatelangen Modding Abenteuer die vermutlich die Anzahl der Abstürze massiv erhöht und sich bei Fallout 3 auch nicht wirklich gelohnt haben xP

Kael
31.10.2021, 11:47
Ich denke also, dass ich Skies of Arcadia einfach ins nächste Jahr mitnehmen werde und die Challenge halt um diesen einen Titel leider nicht schaffe. Zu Anfang eines neuen Jahres bin ich eh immer viel motivierter, da geht das dann wieder; 2021 lasse ich lieber mit etwas ausklingen worauf ich gerade Lust habe.^^
Das find ich aber ganz gut so. Im Endeffekt hast du ja selbst nichts von den Spielen, wenn das so zwanghaft abläuft (Ha! ich hab gut reden...) und man zwischendrin einfach mal was frei Schnauze oder etwas für eine Monthly Mission spielt. ^^

Lynx
31.10.2021, 17:28
Wenn du Salvator's Bar meinst, dann hätte der Boss einen da eigentlich reinbitten sollen nachdem man mit dem nicht namenslosen Kerl an der Tür geredet hat.

Ja, die meinte ich, habe aber wohl keinen Kerl an der Tür gefunden. x'D Ich habe mich aber ja, wie schon erwähnt, in New Reno auch wirklich nicht genau umgesehen, weil ich es einfach nicht mochte.^^


Das GECK sollte eigentlich irrelevant sein, zumal die Mod die auch bei der GOG Version enhalten ist extra eine Konfiguration fürs Zeitlimit besitzt die nur von 13 Jahren redet und sonst keine weiteren Bedingungen erwähnt. Interessanterweise kann man die GECK Quest aber auch komplett ignorieren und direkt die Enklave infiltrieren, wo man ebenfalls ein GECK bekommt wenn man das erste ausgelassen hat.

Auch am Ende ist völlig irrelevant ob man das GECK dann überhaupt noch hat oder nicht und man bekommt immer ein Ende als hätte man das noch.^^
Würde das mit den vier Träumen ja gerne selbst ausprobieren, aber natürlich habe ich keinen Speicher mehr von vor der Rückkehr nach Arroyo. Vielleicht wenn mir mal sehr langweilig ist.


Dann würde ich aktuell auf jeden Fall New Vegas empfehlen. Über Fallout 4 habe ich immerhin nicht viel gutes gehört und über Fallout 76 erst recht nicht, zumindest bis sie auf die grandiose Idee kamen NPCs einzubauen xD.

Am ehesten wäre es bisher eh New Vegas, aber das liegt noch in so ferner Zukunft, dass es eigentlich gar nichts bringt sich darüber jetzt Gedanken zu machen. :D Fallout 76 lasse ich definitiv aus, und Fallout Tactics, das es auf Steam ja gemeinsam mit Teil 1 und 2 im Paket gab, werde ich mir voraussichtlich auch nicht geben.


Das find ich aber ganz gut so. Im Endeffekt hast du ja selbst nichts von den Spielen, wenn das so zwanghaft abläuft (Ha! ich hab gut reden...) und man zwischendrin einfach mal was frei Schnauze oder etwas für eine Monthly Mission spielt. ^^

Normalerweise habe ich da ja eigentlich auch ein recht dickes Fell, und normalerweise spiele ich aber auch immer zwei Sachen parallel, um gerade bei langen Titeln Abwechslung zu haben. Aber jetzt wo die echte "Deadline" der Challenge mit Ende Dezember irgendwie gar nicht mehr so weit weg ist, sehe ich einfach keine Möglichkeit, dass ich Skies of Arcadia auch nur ein bisschen genießen könnte.