Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Story von LoZ nicht langsam langweilig?

Ultima Weapon
05.09.2003, 19:44
Hiho, ^_^

eigentlich wollte Gruz den Thread eröffnen, aber das war vor einem Monat, also nehm ich das jetzt in die Hand xD (war ja schließlich auch meine Idee).

So, nun zum Thema:
Seid dem ersten Zelda-Teil hat sich die Story so gut wie gar nicht verändert (ausser MM und den GB-Spielen), immer geht es darum das Triforce zu finden und das Böse vom Antlitz der Welt zu verbannen. Und by the way muss man dann auch noch Zelda retten ;)

Nun meine Frage:
Wird LoZ nicht langsam langweilig, wenn man schon von Anfang an weiß, was man tun muss und wie das Spiel ausgeht?

Letztendlich werden ja nur die Welten, Dungeons, Sidequests und Gegner verändert, die Story ist immer die Selbe.
Für mich wird's langsam langweilig, da hilft auch die Cell-Shading-Grafik nichts ^_-

Klar ist die Story inzwischen schon fast Pflicht, trotzdem denke ich könnte man mal wieder ein etwas verändertes Zelda-Spiel machen á la Majoras Mask, den Oracle-Serien und Links Awakening.

Was meint ihr? :)

MfG,
Ultima

Vision Iguru
05.09.2003, 20:11
ich finde zelda überhaupt nicht langweilig auch wenn ich eigentlich schon weiß wie es ausgeht. irgendwie ist immer etwas vertrautes dabei. wenn ich einen neuen zelda teil zum ersten mal spiele und die bekannte musik anfängt überläuft es mich. da macht es mir nichts aus das es fast immer darum geht zelda zu retten oder das triforce zu finden. die wege wie man beides erreicht sind ja im grunde verschieden und daher ist ja irgendwie kein teil wie der andere.
andererseits fand ich auch links awakening sau gut! ich habe nichts gegen neues. soll mir recht sein solange die story stimmt und das game spielbar ist.

Ravana
05.09.2003, 20:13
Hm, wenn ich aber an Zelda denke, dann fällt mir sponatan dazu noch Hyrule, Ganon, Hylia-See und Schloss ein. Irgendwie sind diese Sachen Kult und sie gehören dazu.

Aber du hast natürlich recht, Zelda ist ein gutes Beispiel für ein ständiges Re-Gecovere... Und es ist schon irgendwie langweilig, immer Zelda befreien, den bösen Ganon vernichten, die Welt retten...

Majoras Mask war aber IMHO auch net das Gelbe vom Ei. Wenn man von der Grafik absieht, hätte das Spiel gar net Zelda heißen dürfen, es hatte ja auch nix damit zu tun.
Vielleicht könnten die Entwickler (Shigeru? Oder Hiroshi?) mal eine andere Spielidee reinbringen, die aber in Hyrule spielt. Wieso muss Link immer die Welt retten? Es könnte doch auch mal eine böse Räuberbande geben, die Kakariko brandschatzt oder so, und die man dann eben finden und bekämpfen kann. Ok, das war jetz nur si ne spontane Idee, aber wenn die Entwickler sich mal dahinterklemmen würden, würd da vielleicht schon mal was ordentliches rauskommen.
TWW war ja schonmal eine recht gute Idee, es spielte nicht direkt in Hyurle und es gab ein paar nette Ansätze, wie zum Beispiel den Zora-Geist. Es war schon etwas anders als die typischen Zeldas.
Aber ich fand es extrem schade, dass ich mir das "versunkene Hyrule" net genauer ankucken könnte, das hat mich SOOO gereizt!! Eigentlich, als ich das erste Mal in dem versunkenen Hyrule war, dachte ich, Wahnsinn, toll, jetz spielt das Spiel ja doch in Hyrule, und ich muss nimmer auf dem blöden Meer rumschippern... Aber nein :(

Keaton
05.09.2003, 20:17
die story scheint zwar immer gleich, oder zumindest recht ähnlich zu sein. aber es gibt doch immer so kleine abweichungen... von großen wie bei MM oder LA ganz zu schweigen...
aber so sachen wei die musik kommt doch auch immer wieder und wird dadurch nicht langweilig, sondern vermittelt etwas vertrautes, oder?
außerdem ist es doch wichtig, dass sich sachen innerhalb einer spielereihe nicht verändern, und trotzdem immer wieder überraschungen bereit sind (neue items, neue gegner, neue leude etc.)
u know what i mean?
außerdem veränderte sichd as spielprinzip von vielen anderen spielereihen auch nich. wie z.b. mario oder megaman (die ich verschlungen hab...;) )...da musst man bowser besiegen, prinzessin retten bzw. wily besiegen, welt retten, und es wurde nicht langweilig

lange rede kurzer sinn...in finds nicht langweilig, sondern freu mich immer wieder, ien neues zeldagame speilen zu dürfen

Necrid
05.09.2003, 20:25
Da hast du schon recht mit dem Triforce und so.
Ich fand die Spiele nie Langweilig.
In jedem Spiel gibt es neue Welten oder sie sehen wenigstens anders aus.Das dann auch mit dem Monstern.

Und wenn man das so sieht das sich das wiederholt müssten einem Spielfilme auch langweilig werden.Wenn man es grob sieht bekämpfen sich auch immer in Filmen wie z.B.Herr der Ringe die guten und die Bösen.
Da weiß man auch immer das Gut gegen Böse kämpft(oder wenigstens meistens)und das die Guten gewinnen oder die Bösen verlieren.

Chi3
05.09.2003, 21:06
Imho sind die Zelda Stories unterste Schublade, nur stört mich das nicht. Ich habe ein Zelda noch nie wegen der Story gespielt, was mir an dieser Reihe gefällt ist das Gameplay, und solange das gut ist können sie von mir aus die Zelda-wird-von-Ganon-entführt-und-Link-muss-sie-retten-Story auch noch 1000 mal durchkauen.

Wobei ich aber auch nichts dagegen habe wenn sie mal wieder eine etwas innovativere Handlung wie in LA oder MM einbauen würden. Die beiden Teile gefallen mir von der Story her auch am besten - zwar wie in den anderen Spielen der Serie alles andere als komplex, aber zumindest mal was anderes und von der Grundidee recht nett.

Nur dass man immer irgend etwas sammeln muss (Kristalle, Medaillons, Teile des Triforce) werden sie wohl nie ändern.

aitdFan
05.09.2003, 21:52
Mir wirds nicht langweilig.
Eben weil immer kleine Änderungen vorgenommen werden
und neue Rätsel dazukommen. Wär zwar nicht schlecht, wenns
mal ne etwas andere Story gäbe, aber ganz neu nicht.
Dann ists irgendwie nicht mehr Zelda. Die Story passt halt
zum Spiel und der Erfolg gibt ihr Recht.

Terra
05.09.2003, 22:31
Sooo... was wäre wenn in sagen wir einem Jahr ein LoZ-Teil veröffentlicht wird und Link auf einem verödeten, futuristischem Planeten die Entwicklung der Technologie der Menschen (oder Hylianer oder sonstwem) aufhalten muss? Aber ohne Zelda, Ganondorf und ähnlichen Figuren.
Dann würden sich wohl die meißten Zelda-Fans beschweren, was dass denn für ein Spiel sein soll, oder? Aber immerhin wäre es was neues...

Ok, die Zelda-Story ist fast immer die gleiche, aber das gehört einfach dazu, wie die Zoras, Goronen, Dungeone und eine Farm mit Hühnern und Kühen ^^

Mir ist es aber wichtiger, dass die Atmosphäre stimmt. Mit Epona im Morgennebel durch Hyrule oder Termina zu reiten, das gibt es in keinem anderen Spiel ^^
Und solange man sich in die Welt von Link und Zelda versetzt fühlt (was IMO das wichtigste bei den LoZ-Spielen ist) ist die Story auch nicht ganz so wichtig.
Außerdem fällt mir gerade kein RPG bzw. ARPG ein, in dem das Ziel nicht die Rettung der Welt oder etwas ähnlichem ist, und das wird auch nicht wirklich langweilig, oder?

Lux
05.09.2003, 23:00
O_o ich sprenge meinen Error 404, ich muss wahnsinnig sein ;_;
ich hole mir jedes zelda, egal ob ich weiss, wie die story is.
in WW hätte ich zum beispiel nicht damit gerechnet dass
Tetra Zelda ist.
aber die story is nicht das hauptziel für mich sondern ich will neue RÄTSEL UND DUNGEONS UND NEUE GEGNER!
und die story wird bei jedem teil auch etwas verändert, oder?!
schnüff........mein armer 404 ;_;

M-P
05.09.2003, 23:20
natürlich ist das ein bisschen scheisse, imme rdie welt retten und die prinzessin nebenbei auch noch - ja aber na und? was bitte sollte man sonst machen in der zeldawelt? na? was denn? es gibt da doch nichts anderes zu tun, oder?
in so gut wie jedem rpg oder adventure muss man was böses killen.
und langweilig würde es nur werden wenn es immer gleich ablaufen würde, was es ja nicht tut, also wo ist das problem?

Lychee
05.09.2003, 23:35
Nu ja, überragende Story hat Zelda nun nicht, aber mir wurde es bisher trotzdem nie langweilig. Es ist doch schön, dass ein neuer Zelda-Titel stets so einen hohen Wiedererkennungswert hat und sie zielen eh mehr auf das Gameplay ab.

@Monkey_d_ruffy:
Dachte ich am Anfang auch nicht, aber als es dann raus kam hat es mich nicht gewundert. Zelda sieht ihr ähnlich genug und irgentwo musste sie ja sein... ;)

Hyperion
06.09.2003, 00:00
Eigentlich stimmt es schon, dass es meist die gleiche oder zumindest ähnliche Geschichte ist.

Aber wenn ich z.B. mit LA und MM betrachte, muss ich sagen, dass die Triforce und Ganon offensichtlich dabei sein müssen. (LA und MM als Beispiel haben micht von der Story überhaupt nicht überzeugt).

Wenn ich eine Rangliste der besten Zeldaspiele auflisten würde, wären die "Triforce-Spiele" ganz oben zu finden.

Vielleicht sollten die Entwickler etwas finden, dass etwas wie eine Fortsetzung ist, aber immer noch eng an den Triforce hängt. Dann wäre es wohl eine gesunde Mischung. (Nicht, dass ich eteas gegen andere Storys habe, aber bei Zelda ist es irgendwie zu erzwungen :rolleyes: )

Banjonator
06.09.2003, 17:26
Es ist zwar immer die gleiche Geschichte (außer LA, OOS, OOA) aber Miyamoto hat eben immer wieder neue Sachen eingebaut, die das Spielen der Spiele nicht langweilig macht.

Ich finde solange es so weiter geht, is es mir egal ob ich nochmal ganondorf besigen muss.

one-cool
06.09.2003, 18:14
Es ist schön dass Nintendo auf altbewehrtes setzt...
aber dann gleich imer in so extremen Masse...
schaut doch auf mario...
immer das gleiche...
zelda, Story immer gleich...
aber ich kann mich nuich beklagen da sie dass Spiel immer so stark variieren dass es schon wieder schön ist...
dass mit dem Cell-Shading war ein Schritt in die Richtige Richtung um vom altbewährten mal wieder wegzukommen...
und ich denke uns für das nächste zelda vorzubereiten...
denn ich denke der nächste wird eine ganz andere Story haben.. nur mit C-S
das gleiche hat man auch bei dem N64 gesehen...
erst ma mit der 3D rumprobiert à la OoT mit altbewärhter Geschichte und dann mit MM die gleiche Grafik und andere Story...
Deswegen bin ich froh dass nintendo einen immer zuerst *abschreckt*, denn mal ehrlich andere Story und andere Grafik, wer hätte das gewollt...
nintendo wäre sofort verschrieen gewesen...
wäre der C-S kein Hit geworden wäre das nächste Zelda so gworden wie die erste Demo der E3.

FFF-Squall
06.09.2003, 22:42
Klar es ist immer das selbe. Das Triforce, Zelda, Ganon, Master Schwert. Aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue wie sich die Story und die Grafik weiterentwickelt dann wird es nicht langweilig.
Außerdem bekommt man immer neue Features in jeden Spiel. Ich würde mich auf ein Zelda auf dem GameCube in Echtzeit-Grafik freuen. So wie damals Ocarina of Time. Aber langweilig wird es nie. Ich kenn einige die sagen OoT ist scheisse weil es immer die gleiche Story ist und deshalb holen sie es nicht. Ich finde das bescheuert. OoT ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

edd`
07.09.2003, 03:33
Wenn man in LoZ nie die Welt zum Schluss retten müsste, dann fände ich hätte jedes Spiel dessen ein offenes Ende. Und dann wär's ja auch kein Zelda mehr. Also die Story ist schon gut gemacht, sie ist ja auch nicht identisch mit der aller anderen Teile, immer ein kleines Bisschen verändert.

Ultima Weapon
07.09.2003, 19:55
Ja klar wird das Spiel verändert, man kann ja nicht einfach OoT nochmal als ein anderes Spiel verkaufen xD
Aber das was an den Spielen geändert wird sind die Sidequests, Charas (bis auf Link und Zelda), Gegner usw. aber an der Story selbst ändert sich fast nie etwas.

Nintendo sollte mal sowas wie die Oracle-Series für den NGC rausbringen und nicht immer nur auf dem GB(C). Denn in den GB(C)-Spielen ist die Story anders (siehe 'Links Awakening' - Link wurde auf eine Insel geströmt und muss wieder runter, geht aber nur durch aufwecken des Windfisches, weil Link nur ein Traum ist).

SOM
08.09.2003, 17:24
Mich motiviert die Story der Zeldagames auch nicht mehr wirklich...
Seit OoT ist irgendwie die Luft raus, die Spiele danach haben mir nicht mehr soo viel Spaß gemacht. Eine ausgeklügelte Story wie bei den FFs fehlt einfach. Ich weiss, Zelda geht in eine ganz andere Richtung, aber ein bisschen mehr Story könnte schon drin sein:)

Konsum
08.09.2003, 17:37
Die Spiele und die Story sind für mich immer was neues. Also, es ist klar, das Ganondorf der Böse ist usw. aber wie sie es verkaufen ist immer wieder überraschend.
Sie bringen immerhin immer wieder überraschungen rein. Bei WW konnte man jetzt zum Ersten mal den König sehen und etwas mehr über die Geschichte von Hyrule.
Kurz: Mir wird die Story so schnell nicht langweilig.

Ya mata,
Konsum

Ravana
08.09.2003, 20:45
Ja, ich finde auch, TWW geht in die richtige Richtung. Es ist nicht ganz so "linear" wie die anderen "Stroyline-Zeldas) und das Konzept ist ganz anders. Trotzdem kommen die Hauptcharas, ohne die das Spiel scheiße ist, drin vor.
Das mit dem König fand ich auch super. Überhaupt war Hyrule (das bißchen, was man leider nur gesehen hat >:() echt schön gemacht.
Ich denke da an den Raum, wo das Masterschwert gesteckt hat. Da gab es doch so schöne Glasfenster, wo Szenen und Charaktere von OoT dargestellt waren... Echt schön!
Überhaupt war diese Kathedrale oder was das war (war das etwa die Zitadelle der Zeit??) sehr schön. Am Anfang alles s/w und dann bunt, dieses Gemälde der königlichen Familie an der Wand, die riesige Link-Statue. Also da hats mich überrieselt :D

Hm ich weiche ab. Ich hoffe, die Entwickler bauen dann wieder ein Spiel im TWW-Konzept, aber ohne die Schwächen von TWW *g*
Naja, wäre enttäuscht, wenn wirklich ernsthaft sowas wie Tetras Tracker als richtiges Spiel rauskäme, mit 2 Jahren Entwicklungszeit. Oder ein weiterer Aufguss von ALttP für Gamecube :(

Giantlink
10.09.2003, 18:04
ich fand die story immer geil ich weiss nicht was du hast aber ich finde sie immer schön zum anhören:o

Ravana
12.09.2003, 16:23
Meinst du die Story von ALttP? Ja, ich finde die auch hammergut! Ist IMHO die beste von allen Zeldas (kenner aber die ersten beiden Spiele und die GB-Spiele nicht *g*)
Was ich sagen wollte, dass es nix bringt, wenn AlltP auf immer anderen Systemen rauskommt, siehe GBA.
Ich hab nix gegen die Zelda-Story (im Gegenteil, ich liebe sie), aber es muss halt auch mal was Neues her...
Wobei es mir lieber ist, wenn ein neues Spiel auf dem GC rauskommt, das eher so ist wie AlltP und OoT als wie MM oder die anderen "entgleisten" (*ähem*) Spiele auf dem GB.

WolfOfDarkForest
13.09.2003, 03:49
@thread
nun gut,in fast allen teilen muss man den bösewicht in die schranken weisen und hyrule,zelda etc. retten,aber langweilig wird es nicht,da es immer wieder neue schauplätze gibt und es im kampf neue möglichkeiten gibt ua.wird die grafik auch immer besser,aber hauptsache der spielspaß stimmt

Moddry
13.09.2003, 15:52
Definitiv: nein - Ja in den meisten Zelda Spielen mag das Schema und der Grundaufbau der Story zwar gleich sein doch wenn man etwas genauer hinschaut bzw. spielt liegen doch Welten zwischen den Spielen. Es geht hier ja lediglich um das Spielziel und ich meine bei Strategiespielen beschwert sich ja auch keiner das die Hauptquest immer ist den Gegner zu vernichten. Storymäßig ist mir bei noch keinem Zelda Teil langweilig geworden, es war immer etwas - mehr oder weniger - innovatives dabei das den Spielspaß gehoben - oder auch gesenkt - hat.
Eine zu starke Veränderung sollte es nicht geben, denn Zelda ist Kult und Kulte dürfen nicht verändert werden