PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder… der Contest zur Weihnachtszeit [Bitte abstimmen!]



Ben
26.11.2020, 18:33
Hallo werte Community,


für die Weihnachtszeit dachte ich mal wieder einen Contest stattfinden zu lassen.
Über die Jahre gab es einige Formen von Contests die zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Ressonanz erzielten.

Gerne erinnere ich mich an die Ten Words Contests, den 24 / 48 Stunden Contest, sowie diverse thematische Wettbewerbe (Städtecontest, RTP-Contest) zurück.

Was ist in dieser Zeit euer Wunsch?

In der obigen Umfrage bitte ich alle Interessierten kurz darüber abzustimmen. Eure Wahl soll zählen!


FAQ
Darf ich nur abstimmen, wenn ich sicher mitmache?
Keine Sorge, es wird niemand darauf festgenagelt, nach der Abstimmung beim gewählten Contest auch etwas abgeben zu müssen.

Multiple Choice?
Ja, wenn mehrere Antworten auf dich zu treffen, darfst du dies auch ankreuzen!



Welchen Maker muss ich nehmen?
Völlig gleich ob Unity, Programmiersprache oder der altbekannte Maker (von 2000er bis MZ), hauptsache es trifft das Thema und lässt sich ohne das Benötigen weiterer Programme spielen!


Bin interessiert als Juror / Preisspender zu helfen
Gerne hier im Thread oder per PN bei mir melden, danke!
Juroren werden wegen der öffentlichen Abstimmung über die Gewinner nicht benötigt.


Wann soll der Contest stattfinden?
Im Falle eines längeren Contests, würde dieser zumindest über die gesamten schulischen Weihnachsferien gehen (sprich circa 2,5 Wochen), ansonsten wird für 24/48 h Contests das Wochenende vom 2/3. Januar 2021 angepeilt (kann sich noch ändern!)


Was gibt es zu gewinnen?
Ich werfe einen 25 Euro Amazon Gutschein in den Ring für den Erstplatzierten!
Dieser wird um 25 Euro aufgewertet, wenn es wenigstens 10 gewertete, ernsthafte Abgaben gibt (danke an PoetBLUE und DFYX!)
Des Weiteren gewinnt der 1. Platz einen Podcastauftritt mit ryg und Maturion im rm2kast!

Für den 2. und 3. Platz gibt es jeweils einen Steam / Amazon Gutschein von 15 Euro (2.Platz) bzw. 10 Euro (3.Platz)
(danke an Linkey)

Weitere Preisspenden (gerne auch Artwork, Gastrollen, etc., in alter Manier) sind gerne gesehen. :)


Was ist was?
10 Words Contest:
Erstelle ein Spiel / eine Demo in dem 10 festgelegte Wörter Teil der Handlung / des Gameplays sein müssen!
24 / 48 Stunden Contest
Erstelle ein kleines Spiel / eine Demo, im Zeitraum von 24 / 48 Stunden (Thema wird zum Start bekannt gegeben!)
RTP Contest
Mach ein Spiel mit den Standard-Ressourcen des (jeweiligen) Makers!

Contest mit weihnachtlicher /winterlicher Thematik
Hier sagt der Titel alles! Lass deiner Kreativität freien Lauf!


Dungeon Contest
Designe einen Dungeon, in welchem die komplette Handlung deines Spieles stattfindet (Turm, Hochhaus, Piratenschiff, Pirateninsel, Burg, Eishöhle, Pyramide um euch ein paar Ideen zu liefern!)


Abgestimmt werden kann bis 19. Dezember!

Ansonsten bei weiteren Fragen und Ideen einfach hier reinposten, ich versuche zeitnah zu antworten. :)


Winterliche Grüße
Ben

Leana
26.11.2020, 19:07
Bin dafür, dass anstelle einer Jury die Community abstimmt. Ob man eine oder zwei Stimmen hat, kann man ja von der Teilnehmeranzahl abhängig machen. Und Feedback kann ja auch über den Wahl-Thread abgegeben werden.

Kelven
26.11.2020, 19:52
Ich finde den Vorschlag gut. Repräsentativer geht es nicht.

ryg
26.11.2020, 23:35
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann lege ich mit dem Makern schlauerweise erst am 19. Los. richtig?

Ben
27.11.2020, 12:44
Ich finde den Vorschlag gut. Repräsentativer geht es nicht.

Können wir gerne so machen!


Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann lege ich mit dem Makern schlauerweise erst am 19. Los. richtig?

Ja, es wird dann aber noch einen extra Thread geben, wenn ihr starten könnt. :)


Bin dafür, dass anstelle einer Jury die Community abstimmt. Ob man eine oder zwei Stimmen hat, kann man ja von der Teilnehmeranzahl abhängig machen. Und Feedback kann ja auch über den Wahl-Thread abgegeben werden.

Siehe Kelvens Antwort danke für die gute Idee!

Maturion
27.11.2020, 16:12
Ich fände einen RTP-Contest gut. Dann könnte ich endlich mal was Spielbares mit dem Maker rausbringen, ohne dass ich mir über Ressourcen groß Gedanken machen muss. Zumal ich da eh völlig untalentiert bin. ;)

DFYX
27.11.2020, 17:07
Wencke hat in ihrem Dokument zur Wiederbelebung des Ateliers den Vorschlag gebracht, einen 1-Map-Contest zu machen. Ich würde das sogar noch auf die Spitze treiben: ein 1-Screen-Contest. Erlaubt ist eine einzelne Map, die nur so groß sein darf, wie auf einmal auf den Bildschirm passt (also beim rm2k 20x15 Tiles).

Edit: ich hätte sogar schon eine Idee, was ich damit für ein Spiel machen würde.

ryg
27.11.2020, 17:31
Wencke hat in ihrem Dokument zur Wiederbelebung des Ateliers den Vorschlag gebracht, einen 1-Map-Contest zu machen. Ich würde das sogar noch auf die Spitze treiben: ein 1-Screen-Contest. Erlaubt ist eine einzelne Map, die nur so groß sein darf, wie auf einmal auf den Bildschirm passt (also beim rm2k 20x15 Tiles).

Edit: ich hätte sogar schon eine Idee, was ich damit für ein Spiel machen würde.

Ernsthaft. Das wäre die absolute Liebe! Da hätte ich auch schon ne schöne Idee. Mit Weihnachten, den Kreuzrittern, einem Ägyptischen Pharao und 2 sich liebende Centurion's die einfach keine Lust mehr haben sich von ihren Vätern bevormunden zu lassen. Oder so.


Abgesehen davon würde ich als Gewinn ein Podcastinterview im rm2kast vorschlagen. Maturion wäre auch dafür. Wenn ihr die Idee toll fändet, dann schreibt die mal oben dazu. (Danke DFYX für die Anregung)

poetBLUE
27.11.2020, 18:16
Ich kann nicht mitmachen, finde DFYXs Idee aber am spannendsten und interessantesten, deswegen schreibe ich es mal hier. ^_^

Wencke
27.11.2020, 19:17
Wencke hat in ihrem Dokument zur Wiederbelebung des Ateliers den Vorschlag gebracht, einen 1-Map-Contest zu machen. Ich würde das sogar noch auf die Spitze treiben: ein 1-Screen-Contest. Erlaubt ist eine einzelne Map, die nur so groß sein darf, wie auf einmal auf den Bildschirm passt (also beim rm2k 20x15 Tiles).

Edit: ich hätte sogar schon eine Idee, was ich damit für ein Spiel machen würde.

DAS HAB ICH SOGAR GEMEINT

UWUUUUUU


sorry für den capslock kurzer gefühlsausbruch ende




Man könnte auch konfusionieren mit den Contestarten.
Winterliche 10 words würden zB ja auch gehen.

Ben
27.11.2020, 19:22
Hey sehr gerne, ich bin offen für eure Ideen. Ich frag mal Csg ob er das noch in die Umfrage hinzufügen kann :)

Nagasaki
27.11.2020, 21:26
Ich hoffe auf einen 1-Screen-10-Words-Contest. :D
Noch mehr hoffe ich, ausnahmsweise mal Zeit für eine Abgabe zu finden. Meinen letzten und einzigen Contestbeitrag hatte ich in etwa 3h raushauen müssen. Zeit den Maker zu entstauben.

Ben
28.11.2020, 11:05
So die Option 1-Map Contest ist eingetragen. Wer das möchte, darf dafür abstimmen. :)

Grashalm
28.11.2020, 12:02
So die Option 1-Map Contest ist eingetragen. Wer das möchte, darf dafür abstimmen. :)

öm...ich sah jetzt aber keine Möglichkeit, meine bereits abgegebene Stimme um diese zu erweitern.

Ben
28.11.2020, 13:11
öm...ich sah jetzt aber keine Möglichkeit, meine bereits abgegebene Stimme um diese zu erweitern.

Ja da müsstest du einen Moderator des Rpg-Ateliers oder evtl auch Supermoderator kontaktieren, ob das noch geht. Bin keiner.☺

real Troll
28.11.2020, 17:52
Das Volk will den "1 Map Contest"! Noch weiß es das nicht, aber ich bin bereit, die Abstimmung in die wünschenswerte Richtung zu klagen. :D

Wencke
28.11.2020, 20:40
Das Volk will den "1 Map Contest"! Noch weiß es das nicht, aber ich bin bereit, die Abstimmung in die wünschenswerte Richtung zu klagen. :D


:) dem würd ich auch meine stimme geben wenn ichs nachträglich ändern könnte...

Nagasaki
28.11.2020, 22:28
Oder jeder macht freiwillig nur eine Map, unabhängig vom Ausgang. :bogart:

Leana
29.11.2020, 13:45
1 Map Contest!

Manchmal lohnt es sich echt, bin mit dem Abstimmen etwas zu warten ;)

Ich bin viele
30.11.2020, 17:47
Grüß euch!

Kann man beim RTP Contest auch RTP Edits benutzen oder gilt da strikt nur das mitgelieferte RTP?
Kann man beim 1-Map Contest eine sich loopende Map gestalten oder müssen die Enden der Map klar erkennbar sein?
Müssen die Spiele der 10 Wörter Contests diese 10 Wörter enthalten oder sind die Wörter nur als Richtlinie für die Handlung zu sehen? Darf etwa der Dialog, oder in diesem Fall vielleicht der Monolog, nicht 10 Wörter überschreiten? - Zu der Frage hab ich gerade die Antwort gefunden ;D

Das ist das erste mal in 10 Jahren dass ich mal bei einem Contest mitmache, also verzeiht mir falls die Fragen schon öfter aufgetaucht sind :)

Ben
30.11.2020, 18:08
Grüß euch!

Kann man beim RTP Contest auch RTP Edits benutzen oder gilt da strikt nur das mitgelieferte RTP?

Edits sind okay, solange du keine geripppten Sachen mit Legalitätsproblemen in Chip und Charsets (etc.) reinmischst. ;)



Kann man beim 1-Map Contest eine sich loopende Map gestalten oder müssen die Enden der Map klar erkennbar sein?


Bislang spricht da nichts dagegen, da bist du völlig frei! :)

Linkey
03.12.2020, 20:32
Bin definitiv dabei, egal was dabei rauskommt. Mitte Dezember bis Mitte Januar Urlaub :D
Coole Sache, dass du mal wieder einen Contest gestartet hast/starten wirst Ben!

Würde auch eine Preisspende beisteuern. Bin da flexibel, abhängig davon, was hier noch an Spenden bereitgestellt wird/wie viele Teilnehmer.
Bleibt es bei deinen 25€ für Platz 1, würde ich auch 15€ Amazon/Steam Gutschein für Platz 2 und 10€ Amazon/Steam Gutschein für Platz 3 dazugeben.

Mike
03.12.2020, 22:47
Sofern es nicht genau der RTP-Contest wird, bin ich - wie immer ^^" - wieder dabei! Außer es wird der 24/48 Std. Contest an einem Wochenende, an dem ich genau 24 oder 36 Std. arbeiten muss. Das wäre ziemlich unvernünftig von mir, wenn ich dann teilnehmen würde 😅😂

Der 1-Map-Contest klingt, ganz nebenbei erwähnt, echt ziemlich gut 😄👍

LG,
Mike

Cloud8888
04.12.2020, 14:18
1 Map Contest und RTP klingt gut .

Ben
04.12.2020, 16:21
Bin definitiv dabei, egal was dabei rauskommt. Mitte Dezember bis Mitte Januar Urlaub :D
Coole Sache, dass du mal wieder einen Contest gestartet hast/starten wirst Ben!

Würde auch eine Preisspende beisteuern. Bin da flexibel, abhängig davon, was hier noch an Spenden bereitgestellt wird/wie viele Teilnehmer.
Bleibt es bei deinen 25€ für Platz 1, würde ich auch 15€ Amazon/Steam Gutschein für Platz 2 und 10€ Amazon/Steam Gutschein für Platz 3 dazugeben.

Cool, danke für deine großzügige Preisspende! :)

poetBLUE
04.12.2020, 16:37
Ich habe gehört, wenn wir am Ende auf 10 Abgaben kommen, dass ich dann nochmal 25€ auf den 1. Platz rauf legen würden. ^_^

DFYX
04.12.2020, 17:22
Ich bin gerade etwas überfordert davon, dass mein (na gut, eigentlich Wenckes) Vorschlag so weit vorne liegt, obwohl mehrere Leute das gar nicht wählen konnten. Das wird cool!

Ben
05.12.2020, 13:05
Danke für alle Preisspenden, habe den Startpost aktualisiert.:)

Um den Contest einem möglichst breitem (Teilnehmer-)Publikum zugängig zu machen, habe ich beschlossen, bei der Abgabe neben PN`s auch Spiele anzunehmen, die dann an meine Mailadresse gehen.
Daher dürft ihr gerne auch außerhalb des MMX auf diesen Thread verweisen. :)

Linkey
05.12.2020, 16:11
Bei 10+ Teilnehmern würde ich auch auf 25€ für Platz 2 und 15€ für Platz 3 hochgehen. Erfahrungsgemäß sind fast alle Abgaben toll und ob etwas Platz 1, 2 oder 3 ist, hängt oft nur von Kleinigkeiten ab, da dürfen die Preise ja nicht zu unterschiedlich sein :bogart:

goku736
07.12.2020, 13:40
Diesmal versuche ich auch mal mitzumachen. Bin gespannt, was es am Ende wird.

TBG
09.12.2020, 18:48
Würde der 1-Map-Contest denn auch noch mit einer Themenvorgabe kombiniert werden? Ansonsten kann man, angesichts des komfortablen Vorsprung von 5 Votes, ja schon jetzt vor dem Beginn des Contests theoretisch beginnen bzw. (selbst wenn man so fair ist und wartet) sich zumindest mental darauf einstellen und da entstehen dann schon unbewusst Konzepte, Ideen, was die Idee eines zeitlich begrenzten Contests ein wenig verwässert.

Freue mich aber generell sehr und hoffe, dass ich Zeit finde, um mitzumachen. Hängt davon ab, wie nah der Contest zeitlich an Weihnachten dran ist.

Ben
09.12.2020, 19:31
Würde der 1-Map-Contest denn auch noch mit einer Themenvorgabe kombiniert werden? Ansonsten kann man, angesichts des komfortablen Vorsprung von 5 Votes, ja schon jetzt vor dem Beginn des Contests theoretisch beginnen bzw. (selbst wenn man so fair ist und wartet) sich zumindest mental darauf einstellen und da entstehen dann schon unbewusst Konzepte, Ideen, was die Idee eines zeitlich begrenzten Contests ein wenig verwässert.

Freue mich aber generell sehr und hoffe, dass ich Zeit finde, um mitzumachen. Hängt davon ab, wie nah der Contest zeitlich an Weihnachten dran ist.

Ja auf die Sportlichkeit und Ehrlichkeit möchte ich doch verweisen und wie immer darum bitten, nicht vorzeitig an irgendwelchen Sachen, ob Ressourcen, Skripten o.ä. zu arbeiten. Schon gar nicht, wenn es wie hier evtl. um gerade mal eine Map geht... das sollte natürlich klar sein und ist ja der Anreiz des Ganzen, um am Schluss die Projekte überhaupt halbwegs fair beurteilen zu können (was dieses Mal ja die Community macht). :)

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du mitmachst!;)

Linkey
09.12.2020, 22:13
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass auf die eine Map auch etwas Richtung 10-Words gemacht wird. Hätte am liebsten für beide Konzepte abgestimmt - habe mich für die eine Map entschieden, weil es zeitlich gesehen optimal wäre~

Leana
09.12.2020, 22:25
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass auf die eine Map auch etwas Richtung 10-Words gemacht wird.
Denke auch, dass dies eine interessante Herausforderung wäre. Allerdings wäre es dann sinnvoll, die Größe der Map dem Entwickler zu überlassen. Denn bei den alten Makern ist die Standardgröße ja nur 20x15 Tiles und da ist man von den Möglichkeiten bzgl. Quests und so doch arg eingeschränkt.

Wencke
10.12.2020, 10:27
Denke auch, dass dies eine interessante Herausforderung wäre. Allerdings wäre es dann sinnvoll, die Größe der Map dem Entwickler zu überlassen. Denn bei den alten Makern ist die Standardgröße ja nur 20x15 Tiles und da ist man von den Möglichkeiten bzgl. Quests und so doch arg eingeschränkt.
Da muss ich widersprechen. Die Größe der Map dem Entwickler überlassen ist ja fast langweilig - dann macht man sie riesig und packt seine X maps eben auf eine allein. Wer es größer mag als 20x15 nimmt eben einen Maker mit größerer Kleinstgröße. (das klingt komisch, aber so mein ichs) - Man hat mit 20x15 unter nutzung von TABS, Variablen und weiteren Funktionen(...) enorm viele möglichkeiten. Generell, aber auch wenn man zusätzlich durch 10 begriffe eingeschränkt ist.


Ich hab auf jeden Fall bereits mehrere Ideen... Ich arbeite nur im Kopf vor :hehe:
Aber weitere Einschränkungen bzgl eines inhaltlichen Themas o.ä. wäre für mich voll in ordnung. hab nur grobes zeug im koppe... :D

,


@Linkey, du hättest auch für beides abstimmen können ^^

Linkey
10.12.2020, 11:13
@Linkey, du hättest auch für beides abstimmen können ^^

:O [INSERT RANDOM SCREAMING MEME]

Mike
10.12.2020, 11:57
25454
Wenn die Wörter nicht KOMPLETT konträr wären, wär's glaub ich ziemlich nice ^^

LG,
Mike

TheDude
10.12.2020, 13:20
Würde der 1-Map-Contest denn auch noch mit einer Themenvorgabe kombiniert werden? Ansonsten kann man, angesichts des komfortablen Vorsprung von 5 Votes, ja schon jetzt vor dem Beginn des Contests theoretisch beginnen bzw. (selbst wenn man so fair ist und wartet) sich zumindest mental darauf einstellen und da entstehen dann schon unbewusst Konzepte, Ideen, was die Idee eines zeitlich begrenzten Contests ein wenig verwässert.

Freue mich aber generell sehr und hoffe, dass ich Zeit finde, um mitzumachen. Hängt davon ab, wie nah der Contest zeitlich an Weihnachten dran ist.

Im Zweifelsfall ist es wie in der Schule: Egal wie lange man für die Hausaufgaben hat - man macht sie eh erst kurz vor knapp :hehe:

DFYX
10.12.2020, 14:05
Bei einer Map (oder extremer) einem Screen würde ich auf weniger Wörter (vielleicht 3-5) reduzieren, sonst wird es arg schwer, das unterzubringen und es besteht die Gefahr, dass die Spiele zu ähnlich werden.

TheDude
11.12.2020, 16:59
Ich würde die Contests nicht miteinander verbinden – ich finde die Beschränkungen pro Wahl ausreichend.

(Da können wir ja gleich einen - 24-Stunden-Contest bei dem eine Weihnachtliche/Winterliche Dungeon-Map unter der Vorgabe von 10 Begriffen erstellt werden muss und nur das RTP verwendet werden darf – anbieten xD)

Mike
11.12.2020, 23:20
Ist eigentlich schon ungefähr festgelegt, welche Laufzeit der 1-Map-Contest haben wird? :)

Ben
12.12.2020, 14:45
Ist eigentlich schon ungefähr festgelegt, welche Laufzeit der 1-Map-Contest haben wird? :)





Wann soll der Contest stattfinden?
Im Falle eines längeren Contests, würde dieser zumindest über die gesamten schulischen Weihnachsferien gehen (sprich circa 2,5 Wochen), ansonsten wird für 24/48 h Contests das Wochenende vom 2/3. Januar 2021 angepeilt (kann sich noch ändern!)



Bin momentan dafür, das ganze dennoch über die (in diesem Fall: meine) vollen Weihnachtsferien (23.12.2020 - 10.1.2021) laufen zu lassen (auch wenn 1 Map in der Theorie schnell erstellt ist), dass ihr euch schön Zeit lassen könnt.
Es auf ein Wochenende zu beschränken, würde sicherlich mit vielen privaten Plänen kollidieren. :)

Mike
12.12.2020, 21:01
Bin momentan dafür, das ganze dennoch über die (in diesem Fall: meine) vollen Weihnachtsferien (23.12.2020 - 10.1.2021) laufen zu lassen (auch wenn 1 Map in der Theorie schnell erstellt ist), dass ihr euch schön Zeit lassen könnt.Den Eingangsbeitrag hab ich gelesen, deshalb ist bei mir die Frage aufgetaucht ^^ Weil der 1 Map Contest ja eher kein längerer Contest ist. Aber der lange Zeitraum wäre für mich perfekt! Auch wenn's nur eine Map für den Contest wird ^^

Kelven
12.12.2020, 21:31
Weil der 1 Map Contest ja eher kein längerer Contest ist. Aber der lange Zeitraum wäre für mich perfekt! Auch wenn's nur eine Map für den Contest wird
Man könnte doch eine Map nehmen, die 999x999 Tiles groß ist. ;-)

DFYX
13.12.2020, 04:16
Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.

Wencke
13.12.2020, 08:41
Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.
Pflichte bei. Alles andere ist doch keine challenge mehr. :s

Stoep
13.12.2020, 09:14
Deshalb mein Vorschlag, es auf tatsächlich einen Bildschirm (also in den meisten Makern eine 20x15 Map) zu beschränken.

Beim MV und MZ wären das 17x13 bzw. 23x13 Tiles in der Wide-Screen-Variante ^^ Vielleicht könnte man das einfach so formulieren, dass sich der Bildschirm nicht nach oben, unten, links oder rechts bewegen darf. Damit sollten alle Größen abgedeckt sein ^^

Kelven
13.12.2020, 09:19
Die Einschränkung wäre denke ich etwas zu groß. Das ist der Haken der kurzen Contests. Ein 20x15-Map-Contest würde viele Ideen ausschließen, ein 24/48-Stunden-Contest setzt voraus, dass du an den 1-2 Tagen eine Menge Stunden über hast. Es sind mMn eher Hardcore-Contests als Casual-Contests. ;-)

Leana
13.12.2020, 11:33
Wie wäre es, wenn man die Größe der Map nicht von Tiles abhängig macht, sondern eine bestimmte Pixelgröße vorgibt, die nicht überschritten werden darf? Z.B. max. 1200 x 1200 Pixel Und wers kleiner mag, macht halt ne kleinere Map ;)

Nagasaki
13.12.2020, 12:37
Dass mit einer einzelnen Map auch nur ein einziger Screen gemeint ist, wurde bereits zu Anfang so kommuniziert, als der Vorschlag eingebracht wurde. Sehe auch wenig Sinn hinter dem gesamtem Prinzip, wenn die Größe der Map das Ganze über den Haufen wirft. Dann kann man das mit der Mapbeschränkung gleich bleiben lassen.

Es gibt zahllose Möglichkeiten, dies umzusetzen. Dass sich die Möglichkeiten den Einschränkungen beugen müssen, sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil. Wenn man sich darauf einlässt, lässt das die Kreativität nur so überquillen. So geht es mir zumindest.
Leider werde ich aller Voraussicht keine Zeit für eine Teinahme haben, aber ich bin von dem Thema überaus begeistert.

Und ich formuliere es einmal ganz klar und deutlich, was ich von dem Vorschlag halte:
Das gesamte Geschehen auf einen Blick zu haben, ist es, was den Reiz des Themas ausmacht.

Mike
13.12.2020, 15:17
Der 1-Map-Contest macht nur dann Sinn, wenn die Größe der Map klar festgelegt ist (zB durch die jeweilige Standardgröße des jeweiligen Entwicklungstools - sofern es so eine überall gibt). Man darf eines dabei nicht vergessen: Theoretisch wäre es möglich, zB auf einer 20x15 Map im RM2k(3) einzustellen, dass die Map scrollt. Dann könnte man über zahlreiche Spielereien (zB Switches und Variablen in Kombination mit Bildern und wechselnden Panoramen) den Effekt erzeugen, dass die Map größer ist, als sie tatsächlich ist. Oder man macht überhaupt das komplette Spiel nur auf einer Map, weil die gesamte Landschaft durch Pictures dargestellt wird und diese wechseln (so habe ich es zB beim letzten 10-Words-Contest gemacht, weil ich mal was Neues ausprobieren wollte). Dann hätte man nicht geschummelt, weil ja tatsächlich alles auf einer Map ist. So ist das aber nicht gemeint, wenn ich das richtig verstehe. Weil's dann keinen Sinn machen würde, alles auf eine Map zu beschränken. Ich verstehe es so, dass sich das gesamte Geschehen eben nur auf einer Map - zB in einem Raum eines Hauses - abspielt. Wie Nagasaki sagt: Der Reiz, dass man das gesamte Geschehen auf einen Blick hat. Somit wäre die einzig logische Regel in diesem Fall, dass das Bild in der Standardauflösung angezeigt werden muss und dieses - was Map-Tiles angeht - nicht scrollen darf. Oder verstehe ich etwas falsch?

Leana
13.12.2020, 19:30
Ben hat bislang nicht ausgeschlossen, dass die Map loopen darf. Siehe hier:
https://www.multimediaxis.de/threads/146002-Alle-Jahre-wieder…-der-Contest-zur-Weihnachtszeit-Bitte-abstimmen!?p=3406120&viewfull=1#post3406120

Das mit der Standardauflösung ist auch nicht so einfach, weil die illegalen Maker immer 320x240 Pixel angezeigt haben, der legale RM2k3 skaliert das Bild aber normalerweise auf 1280x960 Pixel hoch.

Ben
13.12.2020, 19:36
Ja, stimmt, aber bitte keine Schlupflöcher suchen, um doch eigene Süppchen zu kochen. ;)

Gemeint und nur fair ist eine Map im Sinne eines einzelnen Screens. Denkt dabei an einen Screenshot Contest- nur, dass man ihn durchspielen / persönlich erleben kann, in dem man darauf rumläuft, Stuff macht, kämpft, etc.
Kein tunen mit zig-drölf Pictures o.ä. bitte.

Ganz klar, dass dabei die Standardgröße einer Standardmap mit dem jeweiligen Maker gemeint ist.
Ich hoffe, das konnte alle Unklarheiten beseitigen. :)

Wencke
13.12.2020, 20:07
Also ich hätte ggf das chipset wechseln wollen, weil.. Naja. Es gibt schon einige mögliche gründe dies zu tun - beispielsweise: A) Jahres/uhrzeiten, b) Zerstörung/chaos c)Überschwemmung ...diverse ideen fallen mir da schon ein. Basically würde es dabei den gleichen ort darstellen, aber in verschiedenen Zuständen 🤔
@ben, ich hoffe du bereust nich die idee aufgenommen zu haben :D was sagst du? Chipset austausch ist im rahmen? Oder auch nicht? (sonst muss ich tatsächlich ggf endsviele events auf die map setzen ^^")

DFYX
14.12.2020, 14:46
Ich hätte folgende Regeln vorgeschlagen:


Die Map darf nur so groß sein, dass sie auf einmal auf den Bildschirm passt. Das wäre vom 2k bis VX Ace 20x15 Tiles, bei den späteren hab ich die Maße nicht im Kopf. Wenn ihr es bei den neueren Makern schafft, weiter rauszuzoomen und damit mehr Tiles anzuzeigen, ist das okay, aber bedenkt, dass die Übersicht evtl. darunter leidet.
Scrollende/Loopende Map ist erlaubt, so lange die Map an sich tatsächlich nur so groß ist, wie im ersten Punkt vorgeschrieben. Was auf einer Seite aus dem Screen rausscrollt, kommt am anderen Ende direkt wieder rein. Wenn ihr auf die Art eine größere Map simulieren wollt, müsst ihr schauen, wie ihr das technisch hinkriegt.
Das Verändern der Map zur Laufzeit durch Events oder das Austauschen des Tilesets/Chipsets ist explizit erlaubt.
Das Konzept einer Map aus Tiles zu ignorieren und das Gameplay über Pictures zu lösen, ist eine Grauzone. Könnt ihr machen, aber die Intention hinter dem Contestthema, dass sich alles auf einem Screen abspielt, sollte erhalten bleiben.


Insgesamt hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn die Beschränkung auf kreative Art so interpretiert wird. Es war früher eigentlich eine wichtige Weisheit im Gamedesign, dass Beschränkungen die Kreativität anregen. Mir fallen spontan auch richtig viele Möglichkeiten ein, mit dem Thema zu spielen:

Ein Detektivabenteuer in einem einzelnen geschlossenen Raum
Eine Ansammlung von sehr ähnlichen Räumen, die alle über die gleiche Map implementiert sind, die sich dynamisch ändert (denkt an den Film "The Cube")
Ein cooles Kampfsystem, das die Story direkt im Kampf erzählt
Ein Arcadegame wie Tetris oder Space Invaders
Ein Brettspiel wie Schach oder sowas wie Lachsens Jumping Cubes 2k

Und das ist nur, was mir so eingefallen ist, während ich diesen Post geschrieben habe. Ich bin mir sicher, wenn man da noch weiter nachdenkt, kommen einem noch viel mehr Ideen.

Ben
14.12.2020, 16:12
Finde den Beitrag gut von dir, DFYX. :)

Bzgl. austauschbare Chipsets und Picture-Modifikationen bin ich nicht einverstanden.
Da kommen dann ja, je nachdem, wie viel man sich da einstellt, modifiziert, etc. mehr als gefühlt eine Map bei raus und das dann
fair zu beurteilen, ist schwierig und geht in meinen Augen am Contest vorbei. Da auch nicht jeder Teilnehmer das gleiche technische / pixlerische Knowhow hat, wäre das meiner Meinung nach ein ungerechter Vorteil. :)

Dann brauchen wir es doch nicht einen 1-Map Contest nennen, wenn dann beim Makern später alles getan wird, um die Begrenzung des Wettbewerbs mit irgendwelchen Tricks oder Hilfsmitteln zu umgehen.

Nehmt es mir nicht übel - was den von mir genannten Punkt gilt, bin ich dagegen.


Ansonsten dürft ihr thematisch gerne sehr kreativ werden, und DFYX hat ja einige sehr gute Vorschläge genannt. :)

DFYX
14.12.2020, 16:42
Naja, ich sehe nicht, was gegen einen Chipsettausch spricht. Dadurch verändert sich ja nicht der Mapaufbau an sich, nur die grafische Darstellung, was eben wie Wencke sagt, ganz nützlich ist, um zum Beispiel eine zerstörte Version der Map darzustellen. Wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, das so hinzubiegen, dass er mit einer Map und zwei Chipsets tatsächlich zwei grundverschiedene Locations darstellen kann, dann kann man bei der Bewertung immer noch von Fall zu Fall unterscheiden, ob sich das zu weit vom Thema entfernt. Den gleichen Effekt kann man ja auch mit Events, Hintergründen, was auch immer erreichen, nur halt umständlicher. Hier würde ich wirklich mehr danach gehen, ob der Spirit des Contests getroffen wurde und weniger auf die technische Umsetzung schauen.

Edit:

Da auch nicht jeder Teilnehmer das gleiche technische / pixlerische Knowhow hat, wäre das meiner Meinung nach ein ungerechter Vorteil. :)
Das Argument habe ich jetzt nicht verstanden. Wer gut pixeln kann, darf einen Vorteil dadurch haben, dass er ein hübsch aussehendes Spiel macht, aber wer sich mit Technik auskennt, darf seine Stärken nicht ausspielen? Ich dachte, der Contest sollte doch gerade zeigen, wer was kann.

Ligiiihh
14.12.2020, 16:56
Meine persönliche Meinung: Es sollte bei solchen Contests darum gehen, was Leute unter dem Begriff des Themas verstehen. "Eine Map, ein Screen" ist meiner Meinung nach einschränkend genug, und darüber hinaus finde ich nur Regeln wie "es muss gemappt sein" oder "es sollte keine Visual Novel werden" schlüssig. Das Spannende ist dann doch erst die Vielfalt der Kreativität, die bei den Interpretationen des Titels hervorgeht.

Wenn man sagt, dass man mit den neueren Makern dann bloß die Einschränkungen umgeht, dann ist das ja schon eigentlich ein Zugeständnis, dass man als Veranstalter eine sehr klare Vorstellung besitzt, und das Wort "Einschränkungen" sehe ich hier dann nicht wirklich als positiv. Es ist für mich dann ein Abhaken einer Checkliste, ob man alle Regeln eingehalten hat.

Wir hatten auf dem BMT ja schon mal einen 1-Map-Contest, und da fand ich es bspw. sehr beeindruckend, dass jemand durch den Chipsetwechsel und cleverer Eventplanung ein kleines Dorf simulieren konnte. Man wusste trotzallem, dass es sich um eine einzelne Map gehandelt hat, und das hat für mich auch den Reiz ausgemacht.

Ich hätte mir beispielsweise vorgestellt, einen Jahreszeitenwechsel zu simulieren, aber ohne Tilesetwechsel müsste ich ja alles mit Events und Pictures zukleistern, und dann verstehe ich auch nicht, warum das besser sein soll als einfach den Teilnehmern zu erlauben, dass sie eben die Möglichkeiten einer einzelnen Map vollständig ausreizen dürfen.

Kurz gesagt: "1-Map-Contest" ist für mich als Titel schon eine perfekte, selbsterklärende Wettbewerbsvorgabe, und man sollte sich nicht auf zu viele Details versteifen, die dazu führen, dass man doch verunsichert ist, was man jetzt machen darf und was nicht. Ich finde im Übrigen auch nicht, dass der Fairness-Faktor sonderlich durch solche Restriktionen erhöht wird, und um sowas sollte es bei einem Contest ja auch nicht primär gehen. Wir sind eine kleine, bescheidene Community, und man sollte allen die Chance geben zu zeigen, was sie können.

poetBLUE
14.12.2020, 18:58
Ich sehe das ähnlich wie Fyx und vor allem Ligiiihh. Hier ist zudem sowieso schon sehr wenig Aktivität. Da jetzt zu streng einzuschränken würde ich als einen demotivierenden Faktor wahrnehmen und fände es extrem unfair.

Leana
14.12.2020, 19:11
Naja, ich sehe nicht, was gegen einen Chipsettausch spricht. Dadurch verändert sich ja nicht der Mapaufbau an sich, nur die grafische Darstellung, was eben wie Wencke sagt, ganz nützlich ist, um zum Beispiel eine zerstörte Version der Map darzustellen. Wenn sich jemand tatsächlich die Mühe macht, das so hinzubiegen, dass er mit einer Map und zwei Chipsets tatsächlich zwei grundverschiedene Locations darstellen kann, dann kann man bei der Bewertung immer noch von Fall zu Fall unterscheiden, ob sich das zu weit vom Thema entfernt. Den gleichen Effekt kann man ja auch mit Events, Hintergründen, was auch immer erreichen, nur halt umständlicher. Hier würde ich wirklich mehr danach gehen, ob der Spirit des Contests getroffen wurde und weniger auf die technische Umsetzung schauen.

Ben hat sich entschieden, meinen Vorschlag, dass die Community abstimmt, zu übernehmen. Daher wird es keine Bewertung geben, sondern nur eine oder zwei "Gefällt mir"-Stimmen. Ob das Ergebnis den Vorgaben entspricht, interessiert einen Spieler nicht. Ben jedoch muss das sicherstellen, sonst gibt es hinterher Diskussionen, ob das Projekt zu Recht zugelassen wurde. Daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass er bestimmte technische Tricks ausschließen will.

Ligiiihh
14.12.2020, 20:54
Ben jedoch muss das sicherstellen, sonst gibt es hinterher Diskussionen, ob das Projekt zu Recht zugelassen wurde. Daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass er bestimmte technische Tricks ausschließen will.Ich weiß nicht, ob dieses Ausschließen von technischen Tricks nicht schon zu weit gedacht ist. Wir sind ein echt kleines Forum mit einer noch kleineren aktiven Community - da würde ich jeden kreativen Input zu einer bestimmten Thematik für einen Contest annehmen, den ich kriegen kann. Ich wüsste jetzt beispielsweise auch nicht, was für Tricksereien es in der Vergangenheit gegeben hätte, durch die Leute unfairerweise sich die Plätze auf dem Treppchen stibitzt hätten, um unbedingt solche präventiven Maßnahmen von "Schummelei" durchsetzen zu wollen.

Ken der Kot
14.12.2020, 22:39
Cooler Contest. Vielleicht mach ich ja mit mal sehen.


Die Map darf nur so groß sein, dass sie auf einmal auf den Bildschirm passt. Das wäre vom 2k bis VX Ace 20x15 Tiles, bei den späteren hab ich die Maße nicht im Kopf.

Nah, Vx und Ace haben 17x13 als kleinste Größe. Find die Beschränkung auf die kleinste Mapgröße aber sowieso bisschen ungeschickt, weil bei vielen Events auf der kleinen Map der Maker eventuell von der Performance her an seine Grenzen geht. Find v.a. die genannten Vorschläge im OP (Turm, Hochhaus, Piratenschiff, Pirateninsel, Burg, Eishöhle, Pyramide) auf so einer kleinen Map schwierig bis unmöglich umzusetzen. Darf man denn im ersten Fall (Probleme mit vielen Events auf der Map) mit Scripten workarounden, um ggf. Events zu sparen? Die müssten ja ansonsten auch irgendwo auf der kleinen Map untergebracht werden. :)

Mike
14.12.2020, 22:43
Im Prinzip läuft es, sofern wir wirklich alle technischen Möglichkeiten zulassen, darauf hinaus, dass zB Ben, der ja das alles organisiert, vor Beginn der Bewertungsphase jedes Projekt öffnet und überprüft - wie auch immer das funktionieren soll, wenn verschiedene Tools, etc. verwendet werden - ob sich tatsächlich nur EINE EINZIGE Karte/Map in der Standardgröße im Spiel befindet. Ob das zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Ich hätte wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, alle Arten von Dateien in dieser Form zu überprüfen.

Ich möchte als Bsp nochmal auf mein RM2k3-Projekt für den letzten 10-Words-Contest zurückkommen: Abgesehen vom Titelbild (das ja definitiv nicht zählen würde, weil ich ja auch die Standard-Titelbild-Funktion hätte verwenden können) und einer Map für zwei Zwischensequenzen (die ich aber natürlich auch hätte eliminieren können, wenn's mir damals wichtig gewesen wäre) hat sich ausnahmslos alles auf einer Map aber an verschiedenen Orten abgespielt. Da alles über Panoramen und Pictures angezeigt wurde, war das möglich. Mit ein bisschen Aufwand hätte ich ganz sicher alles auf einer Map untergebracht
.
BEISPIEL:
25460

Also wäre es gut, wenn man da jetzt wirklich eine klare Einigung und Regelung findet ^^

Mike

Leana
14.12.2020, 23:32
@Mike
Der Anhang ist leider nicht sichtbar.

Ligiiihh
15.12.2020, 00:06
@Mike
Der Anhang ist leider nicht sichtbarDas und

Im Prinzip läuft es, sofern wir wirklich alle technischen Möglichkeiten zulassen, darauf hinaus, dass zB Ben, der ja das alles organisiert, vor Beginn der Bewertungsphase jedes Projekt öffnet und überprüft - wie auch immer das funktionieren soll, wenn verschiedene Tools, etc. verwendet werden - ob sich tatsächlich nur EINE EINZIGE Karte/Map in der Standardgröße im Spiel befindet. Ob das zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Ich hätte wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, alle Arten von Dateien in dieser Form zu überprüfen.Der Ben muss ja nicht alles allein überprüfen. In der Community gibt es sicherlich genug Leute, die in Sekundenschnelle feststellen können, ob im Maker nur eine Map erstellt wurde (und sieht man das nicht eigentlich sowieso im Spieleordner?).

Da alles über Panoramen und Pictures angezeigt wurde, war das möglich. Mit ein bisschen Aufwand hätte ich ganz sicher alles auf einer Map untergebrachtGenau, deswegen fand ich es beispielsweise nachvollziehbar, wenn man sagt, dass eine gemappte Map (klingt irgendwie doppelt gemoppelt) im Vordergrund stehen muss, und dass man daraus keine Visual Novel machen soll, in der die Story hauptsächlich über Bilder erzählt wird.

Mike
15.12.2020, 08:19
Der Ben muss ja nicht alles allein überprüfen. In der Community gibt es sicherlich genug Leute, die in Sekundenschnelle feststellen können, ob im Maker nur eine Map erstellt wurde (und sieht man das nicht eigentlich sowieso im Spieleordner?).Ich würde schon sagen, dass Ben das alleine überprüfen muss, damit erst gar kein Contestbeitrag auf die Community losgelassen wird, der den Regeln widerspricht, und dann die große Diskussion losgeht. Außerdem sagt niemand, dass jeder einen RPG -Maker nimmt (zwecks Projektordner) und nur weil eine Map im Projektordner ist, sagt das nichts über ihre Größe.
Warum der Anhang weg ist, weiß ich nicht. Bin jetzt unterwegs, kann ihn also nicht hochladen. Egal. War glaube ich ohnehin klar, was ich gemeint habe.

Mike

Ligiiihh
15.12.2020, 09:54
Ich würde schon sagen, dass Ben das alleine überprüfen muss, damit erst gar kein Contestbeitrag auf die Community losgelassen wird, der den Regeln widersprichtUnd was würde die Ersteller davon abhalten, trotzdem ihre Projekte bei den Spielvorstellungen hochzuladen, damit sie von der Community eingeschätzt werden können? Oder anders gesagt: Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass die Spiele von den Leuten gespielt werden, weil sie ja auch abstimmen. Da kann man sie doch auch mithelfen lassen, einmal kurz zu überprüfen, ob nun nur eine Mal drin ist, oder nicht?

Wir wollten doch das Prinzip verfolgen, vor allem die Community miteinzubeziehen, damit hier wieder mehr los ist, wenn ich mich nicht irre. Ben macht das ja auch sicherlich nicht für sich selbst, sondern als Teil der hier anwesenden Gemeinschaft. Deshalb versteh ich auch nicht die Angst vor einer potentiellen Diskussion, die jetzt unbedingt im Keim erstickt werden muss. Das ist doch auch erstmal primär ein Zeichen, dass Interesse seitens der Community wieder entflammt ist und würde das Forum wieder lebendig machen.

Oder kurz gesagt: Ich sehe das Problem nicht wirklich, wenn Ben sich helfen lassen würde. :)

Zaidonia
15.12.2020, 10:12
huhu ihr da!

ich hab mir das ganze mal grade durchgelesen und hab folgende idee:

lasst die map eine größe von 25 x 25 haben! dann ist etwas mehr platz für ein kleines dörfchen oder eine wohnung usw.

Leana
15.12.2020, 11:22
@Ligiiihh
Normalerweise werden bei solchen Contests die Projekte an den Organisator geschickt und von diesem veröffentlicht. Ben kann sich insofern Hilfe holen, dass ihm zwar jemand beim Organisieren hilft, aber diese Person dürfte dann nicht selbst am Contest teilnehmen.

@Ben
Ich hoffe, dir schwirrt nicht bereits mächtig der Kopf bei diesen ganzen Wenn und Abers. Ich hab mir daher mal ein paar Gedanken gemacht, wie du den Contest gestalten könntest, ohne dass es zu einer Mammutaufgabe für dich wird.

- Sollte es nicht möglich sein, über den Spielordner festzustellen, ob tatsächlich nur eine Map verwendet wurde, dann würde ich neben der Vorgabe, dass sich alles auf einem Screen abspielen muss, noch einige generelle Rahmenbedingungen für die Location vorgeben. Mal angenommen, das Thema ist ein kleines Detektivspiel, bei dem eine Tatwaffe gesucht werden muss, dann könntest du festlegen, dass sich die Grundstruktur des Ortes nicht ändern darf. Bezogen auf einen Garten würde das bedeuten, dass z.B. Beete, Lampen, Zäune etc. immer am gleichen Ort sein müssen. Findet es in einem Raum statt, dann dürfen sich die Zimmerwände und der Boden bzgl. Aussehen und Material nicht ändern, wobei man es aber erlauben kann, dass von der Spielfigur Risse und Löcher dort reingemacht werden. Durch solche Rahmenbedingungen kannst du prinzipiell alle technischen Möglichkeiten zulassen und trotzdem gibt es nur wenig Gelegenheit fürs Schummeln, weil es relativ schnell auffallen würde.

- Wenn du festlegst, dass vom Spieler mindestens 3 Aufgaben zu erledigen sind, die alle einen Bezug zur jeweiligen Situation haben müssen, dann sind die Spiele leichter vergleichbar, ohne dass die Kreaktivität eingeschränkt sind. Außerdem liegt der Fokus dann auf dem Thema und nicht so sehr auf grafischen oder technischen Schnickschnack. Bezogen auf das oben angesprochene Detektivspiel könnte der Entwickler den Spieler zum Beispiel die Tatwaffe in einem verschlossenen Schrank suchen lassen. Als passende Aufgabe müsste der Spieler dann den zugehörigen Schlüssel suchen oder bei einem Codeschloss den Code ermitteln usw.

Ich möchte noch mal betonen, dass dies nur Anregungen sind. Wie du den Contest letztendlich gestaltest, ist natürlich deine Sache ;)

Mike
15.12.2020, 11:26
Und was würde die Ersteller davon abhalten, trotzdem ihre Projekte bei den Spielvorstellungen hochzuladen, damit sie von der Community eingeschätzt werden können? Oder anders gesagt: Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass die Spiele von den Leuten gespielt werden, weil sie ja auch abstimmen. Da kann man sie doch auch mithelfen lassen, einmal kurz zu überprüfen, ob nun nur eine Mal drin ist, oder nicht?Das wäre dann aber nicht im Rahmen des Contest. Ich habe das so verstanden, dass Ben dann gesammelt alle Abgaben vorstellt und dann die Community aus diesen Abgaben den Gewinner wählt (anhand der Stimmen). Was danach jeder selbst mit seinem Werk macht, ist ein anderes Kapitel. Dass man Ben dabei nicht helfen kann, diese Abgaben zu überprüfen, habe ich nicht gesagt. Die zur Abstimmung zugelassenen Projekte sollten dann aber schon alle regelkonform sein. Hat ja keinen Sinn, wenn jeder seinen Beitrag selbst vorstellt, zum Sieger erkoren wird und dann 5 Maps im Projekt hat und disqualifiziert wird.

Wencke
15.12.2020, 12:02
huhu ihr da!

ich hab mir das ganze mal grade durchgelesen und hab folgende idee:

lasst die map eine größe von 25 x 25 haben! dann ist etwas mehr platz für ein kleines dörfchen oder eine wohnung usw.

auch auf 20x15 ist platz für ein dörfchen. also ich hab da mal was auf die schnelle dahingepfercht, inklusive weide, burg und dungeon. da ist ganz viel platz. :D

25462

edit_des weiteren bin ich nicht glücklich damit, den contest lediglich über eine abstimmung zu entscheiden. kann gern jeder mitbewerten, mit deadline, dann aber via post und kategorien/kriterien/punktevergabe. es ist vor allem dann nicht fair, wenn die bewertenden sich gar nicht erst alles angesehen haben. da kann man dann auch als bewertende person dazu schreiben: Dieses spiel disqualifiziere ich aus meiner Bewertung, denn es entspricht meiner Meinung nach nicht den Vorgaben des Contests, aus den und den gründen (zB "es besteht nur aus pictures" oder warum auch immer )

Ligiiihh
15.12.2020, 12:44
@Ligiiihh
Normalerweise werden bei solchen Contests die Projekte an den Organisator geschickt und von diesem veröffentlicht. Ben kann sich insofern Hilfe holen, dass ihm zwar jemand beim Organisieren hilft, aber diese Person dürfte dann nicht selbst am Contest teilnehmen.
Das wäre dann aber nicht im Rahmen des Contest. Ich habe das so verstanden, dass Ben dann gesammelt alle Abgaben vorstellt und dann die Community aus diesen Abgaben den Gewinner wählt (anhand der Stimmen). Was danach jeder selbst mit seinem Werk macht, ist ein anderes Kapitel. Dass man Ben dabei nicht helfen kann, diese Abgaben zu überprüfen, habe ich nicht gesagt. Die zur Abstimmung zugelassenen Projekte sollten dann aber schon alle regelkonform sein. Hat ja keinen Sinn, wenn jeder seinen Beitrag selbst vorstellt, zum Sieger erkoren wird und dann 5 Maps im Projekt hat und disqualifiziert wird.Wie gesagt, ich sehe das Problem nach wie vor nicht, warum das diesmal jetzt nicht möglich sein sollte. Die Spiele werden von allen runtergeladen, gespielt und anschließend beurteilt, da ist ein Prüfvorgang seitens der Community jetzt auch kein Mehraufwand, eher eine Erleichterung für die Veranstaltenden. Dass für ein Projekt abgestimmt wird, das dann eigentlich disqualifiziert wird, kann ganz leicht verhindert werden, indem man die Abstimmung erst 1-2 Wochen nach Veröffentlichung der Projekte eröffnet. In dieser Zeit kann man ja denn relativ schnell feststellen, wer sich nun wirklich an das Thema gehalten hat und wer nicht.

Ich finde dieses "Man muss den Prinzipien der bisherigen Contets folgen"-Denken nicht so sinnvoll, wenn es darum geht, dem Atelier wieder etwas Leben einzuhauchen. Ein offener Ansatz, der vielen Erstellern die Möglichkeit bietet sich mal zu zeigen, und der Community eine Stimme verleiht zu sagen, was sie in Zukunft sich so wünscht, halte ich für viel ansprechender. Je weniger Restriktionen es gibt, umso mehr Leute werden mitmachen und umso weniger Leute werden dann disqualifiziert, weil sie irgendein unwesentliches Detail nicht eingehalten haben. "Eine Map, ein Screen" ist für mich genug, um dem ganzen einen einigenden Rahmen zu verleihen und im gleichen Zug den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben.


edit_des weiteren bin ich nicht glücklich damit, den contest lediglich über eine abstimmung zu entscheiden. kann gern jeder mitbewerten, mit deadline, dann aber via post und kategorien/kriterien/punktevergabe. es ist vor allem dann nicht fair, wenn die bewertenden sich gar nicht erst alles angesehen haben. da kann man dann auch als bewertende person dazu schreiben: Dieses spiel disqualifiziere ich aus meiner Bewertung, denn es entspricht meiner Meinung nach nicht den Vorgaben des Contests, aus den und den gründen (zB "es besteht nur aus pictures" oder warum auch immer )Da könnte man doch einen Kompromiss eingehen und sagen, dass es sowohl eine Jury gibt, als auch eine separate User-Abstimmung, wie damals beim Goldenen Deiji mit dem Editor's Choice und dem Community-Liebling. Sehe da jetzt keinen Nachteil, das so zu handhaben. Man müsste eben nur schauen, wie man das mit der Preisvergabe regelt, aber auch da findet man sicherlich eine Lösung.

Leana
15.12.2020, 13:38
edit_des weiteren bin ich nicht glücklich damit, den contest lediglich über eine abstimmung zu entscheiden. kann gern jeder mitbewerten, mit deadline, dann aber via post und kategorien/kriterien/punktevergabe. es ist vor allem dann nicht fair, wenn die bewertenden sich gar nicht erst alles angesehen haben. da kann man dann auch als bewertende person dazu schreiben: Dieses spiel disqualifiziere ich aus meiner Bewertung, denn es entspricht meiner Meinung nach nicht den Vorgaben des Contests, aus den und den gründen (zB "es besteht nur aus pictures" oder warum auch immer )
Das hat schon 2018 beim KS-Contest nicht funktioniert (mehr Abgaben als Bewertungen) und wird diesmal bestimmt nicht anders werden, da viele Spieler keine Lust haben, Feedback bzw. eine ausführliche Bewertung abzugeben. Merkt man ja auch an dem immer weniger werdenden Feedback bei den Spielvorstellungen. Finde btw. Ligiiihhs Vorschlag, die Abstimmung erst 1-2 Wochen nach der Veröffentlichung zu starten, sehr sinnvoll.

Liferipper
15.12.2020, 13:59
Ich weiß zwar noch nicht, ob ich abstimmen werde (hängt von das Azahl der Spiele und ob ich Lust habe, sie mir alle anzusehen), aber ich kann sicher sagen, dass ich nicht abstimmen werde, wenn ich für jedes Spiel irgendwelche Punkte auf Technik, Grafik und ähnliche Kategorien verteilen muss.

Nebenbei, wie wäre es mit einem Contest, wer die besten Contestregeln aufstellt? Das scheint bei einigen hier die Kreativität zu wecken ;D.

Kelven
15.12.2020, 15:59
Was ist denn für alle, die einen 1-Map-Contest bevorzugen, die Herausforderung am Contest? Die Einschränkung kreativ zu umgehen? Ein Spiel zu machen, das sich komplett in einem Raum abspielt? Oder etwas anderes? Falls man dann auf einen Konsens kommt, könnten auf dessen Basis ja Regeln formuliert werden. Falls nicht, würde ich auf sie verzichten.

Die wichtigste Frage sollte sein, unter welchen Bedingungen die meisten Mitglieder mitmachen und etwas abgeben.

@Ligiiihh

Da könnte man doch einen Kompromiss eingehen und sagen, dass es sowohl eine Jury gibt, als auch eine separate User-Abstimmung, wie damals beim Goldenen Deiji mit dem Editor's Choice und dem Community-Liebling. Sehe da jetzt keinen Nachteil, das so zu handhaben. Man müsste eben nur schauen, wie man das mit der Preisvergabe regelt, aber auch da findet man sicherlich eine Lösung.
Ich stehe dieser Trennung beim Spiel des Jahres (gab es die beim Deiji auch?) heutzutage skeptisch gegenüber. Hat die Stimme eines "Redakteurs" (die meisten waren gar keine) mehr Gewicht als die Stimme jedes anderen Mitglieds? Ich denke nicht. Vermutlich werden etliche Spieler nicht jedes Spiel spielen werden, aber wenn ein Spiel so uninteressant erscheint, dass man es nicht mal anspielt, ist auch das eine Wertung.

Aus ähnlichen Gründen sagt mir auch eine Aufteilung der Bewertung in Kategorien nicht zu. Man sollte niemandem vorschreiben, was einem am Spiel wichtig ist. Außerdem erwecken solche Kategorien den Eindruck, als ob sich vorher auf Kriterien zur Bewertung geeinigt wurde, aber das ist nicht der Fall, jeder bewertet frei nach Schnauze was ihm gefällt und was nicht.

Ligiiihh
15.12.2020, 16:31
@Ligiiihh

Ich stehe dieser Trennung beim Spiel des Jahres (gab es die beim Deiji auch?) heutzutage skeptisch gegenüber. Hat die Stimme eines "Redakteurs" (die meisten waren gar keine) mehr Gewicht als die Stimme jedes anderen Mitglieds? Ich denke nicht. Vermutlich werden etliche Spieler nicht jedes Spiel spielen werden, aber wenn ein Spiel so uninteressant erscheint, dass man es nicht mal anspielt, ist auch das eine Wertung.

Aus ähnlichen Gründen sagt mir auch eine Aufteilung der Bewertung in Kategorien nicht zu. Man sollte niemandem vorschreiben, was einem am Spiel wichtig ist. Außerdem erwecken solche Kategorien den Eindruck, als ob sich vorher auf Kriterien zur Bewertung geeinigt wurde, aber das ist nicht der Fall, jeder bewertet frei nach Schnauze was ihm gefällt und was nicht.Mir wäre das persönlich jetzt auch nicht so wichtig, weil ich ebenfalls aus reinen Spielspaß-Bewertungen mehr entnehme als aus Reviews mit Punkte-/Notenvergabe. Ich kann aber das Gefühl verstehen, dass manche Contest-Teilnehmer vielleicht eine ausführlich formulierte Kritik nach Maßstab (?) oder ähnliches verlangen, daher war das jetzt mein Vorschlag. Ich denke aber nicht, dass solche Meinungen sonderlich mehr Wert hätten als eine Stimme bei einer Community-Umfrage, und das sollte man wohl auch so kommunizieren, wenn man das so handhaben würde.

Im Übrigen habe ich den Goldenen Deiji gerade mit dem Spiel des Jahres verwechselt, nichts für ungut!

Linkey
15.12.2020, 16:58
Es geht doch in erster Linie um Spaß, Kreativität und Austausch/Aktivität hier im Forum. Fände es toll, wenn die Kreativität hier nicht durch zu viele Regeln eingeschränkt wird.

Eine feste Größe (1 Screen) und das wars. Ob da jemand nun selbst was pixelt/zeichnet, per Script Tiles austauscht oder einfach eine geile Map mit dem RTP erstellt, ist doch egal.
Vor-/Nachteile zwischen den Abgaben wird es immer geben, weil es immer Leute gibt, die besser mappen, pixeln, scripten oder sonst was können.

Es gibt zwar auch Preise zu gewinnen, aber ich denke, zu viele Auflagen hier festzuschreiben, ist eher hinderlich als hilfreich :D

Ben
16.12.2020, 09:17
Alles klar, wenn ihr euch das alle wünscht, will ich dem nicht im Wege stehen - es geht schließlich um euch als Teilnehmer des Contests und dass dieser aufblühen kann.
Ich nehme meinen letzten Beitrag somit zurück. :D

Im neuen Thread zu Beginn des Contests werde ich keine detaillierteren Einschränkungen bestimmen (klar, 1-Map und Legalität der Ressourcen steht) und freue mich dann auf viele Beteiligungen. :)

Wie angesprochen, würde ich mich dennoch um 1-2 Helfer freuen, beim Vorsortieren der Spiele gerade in Bezug auf Legalität der Ressourcen, da bin ich nicht der aller fitteste. Hierbei bitte ich speziell Mitglieder, die nicht am Contest teilnehmen, aber mich da unterstützen möchten.

Herzlichen Dank euch. :)

DFYX
16.12.2020, 10:26
Danke.

Ligiiihh
16.12.2020, 13:37
Alles klar, wenn ihr euch das alle wünscht, will ich dem nicht im Wege stehen - es geht schließlich um euch als Teilnehmer des Contests und dass dieser aufblühen kann.
Ich nehme meinen letzten Beitrag somit zurück. :D

Im neuen Thread zu Beginn des Contests werde ich keine detaillierteren Einschränkungen bestimmen (klar, 1-Map und Legalität der Ressourcen steht) und freue mich dann auf viele Beteiligungen. :)

Wie angesprochen, würde ich mich dennoch um 1-2 Helfer freuen, beim Vorsortieren der Spiele gerade in Bezug auf Legalität der Ressourcen, da bin ich nicht der aller fitteste. Hierbei bitte ich speziell Mitglieder, die nicht am Contest teilnehmen, aber mich da unterstützen möchten.

Herzlichen Dank euch. :)Klasse Ben! Dann denke ich, dass ich mich auch mal wieder an den Maker setze. :D Ich hoffe, dass wir als Community etwas Großartiges aus dieser Aktion machen und dir mit besten Kräften da beistehen können!

Mr.Räbbit
16.12.2020, 15:32
*Öffnet seinen Sargdeckel um an Umfrage und dann wohl auch Contest teilzunehmen*

Hi...

Ben
16.12.2020, 18:17
Hey Räbbit, schön dich mal wiederzusehen! :)

Linkey
16.12.2020, 18:33
Bei den Leuten, die hier schon ihr Interesse angemeldet haben, bin ich schon mega gespannt. Hab schon richtig Vorfreude, einen Haufen toller 1-Map-Games zu zocken :D

ryg
18.12.2020, 08:54
Ich freue mich wie ein Schnitzel! Natur. Also nicht Paniert.
Mit Kroketten. Vieleicht ein wenig Kaisergemüse dazu. Und nem Salatblatt mit ner Tomatenscheibe.

Ben
18.12.2020, 11:51
Jemand was dagegen, wenn wir nach der Abstimmung am Sonntag den 20.Dezember direkt den Contest eröffnen und ihr beginnen könnt? Wären drei Tage mehr Zeit und würde mir auch helfen, da ich am 23. Dezember wenig Zeit habe. :)

DFYX
18.12.2020, 11:56
Würde mir auch entgegen kommen.

Mike
18.12.2020, 12:24
Würde mir auch entgegen kommen.Same :A

ryg
18.12.2020, 14:03
Früher Anfangen = Mehr Zeit. Finde ich gut =)
Wurde schon irgendwo gesagt, wie viel Zeit es generell gibt?

DFYX
18.12.2020, 14:11
Im Eingangspost steht was von bis zum Ende der Schulferien, also wohl bis 10. Januar

Ben
18.12.2020, 15:14
Ja der Contest geht bis Sonntag, 10. Januar 2021, also bis Mitternacht könnt ihr an dem Tag noch Spiele einsenden. :)

Dann geht der Thread im Laufe des Sonntags, vermutlich nachmittags, vielleicht auch früher, on!

Linkey
18.12.2020, 18:05
Coole Sache :A

Ben
18.12.2020, 18:51
Mit der Größe der Map = Bildschirmgröße, bzw. 20x15,bzw. 1Map-1 Screen können sich die meisten hier anfreunden? :)

Wencke
18.12.2020, 19:36
Ich freu mich wie ein paniertes wiener schnitzel mit zitronenscheibchen und petersilie garniert, dick pommes und salat... Jumjum! Oder lieber eins nach holsteiner art, das hat noch ein spiegelei on top 🤤

Maturion
18.12.2020, 20:11
Sobald die Abstimmung fertig ist, gibt's einen Newspost auf der Hauptseite. Und ich werde versuchen, endlich mal selbst was abzugeben. Da die Tendenz Richtung 1-Map geht, klingt das ja auch sehr machbar. Evtl. könnte ich noch ein paar Steam-Keys zur Preisvergabe beisteuern. :)

Mr.Räbbit
19.12.2020, 18:32
Jemand was dagegen, wenn wir nach der Abstimmung am Sonntag den 20.Dezember direkt den Contest eröffnen und ihr beginnen könnt? Wären drei Tage mehr Zeit und würde mir auch helfen, da ich am 23. Dezember wenig Zeit habe. :)

Absolut dafür!

Bräuchte dann nur noch einmal eine TLDR Zusammenfassung der finalen Regeln sobald alles steht :D

Ben
20.12.2020, 12:32
Das Volk hat entschieden (https://www.multimediaxis.de/threads/146030-Contest-1-Map-Contest-here-we-go!?p=3406861#post3406861)


Dieser Thread kann geschlossen werden, danke Staff. :)