Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [RM2K] Der Pfad des Glaubens [Kurzspiel]

Don Sella
21.10.2020, 22:02
Vorwort

Ursprünglich hatte ich geplant, ein klassisches Adventure mit JRPG-Einflüssen zu machen, bei dem ich ausschließlich die Ressourcen und das Standard-KS des RPG Maker 2000 verwende.
Herausgekommen ist etwas völlig anderes. Ich würde es als surrealistisch angehauchtes, handlungslastiges Kurzspiel bezeichnen.
Zudem gibt es an einigen Stellen explizite Darstellung von Gewalt. Daher gebe ich sicherheitshalber hier mal eine Content-Warnung.

Handlung

Nach dem Tod seiner Frau hat sich Liam in eine Hütte abseits einer kleinen, religiösen Kommune zurückgezogen, denen er sich zusammen mit seiner Frau Hanne und seinem guten Freund Arne vor einiger Zeit angeschlossen hatte.
Während die Mitglieder der Gemeinschaft versuchen, ihn zur Rückkehr zu bewegen, wird er von Gewissensbissen und ständigen Albträumen geplagt.
Bald schon muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Bilder

https://s1.imagebanana.com/file/201021/1G7xmKd6.png (https://www.imagebanana.com/s/1915/1G7xmKd6.html)

Details

Engine: RPG Maker 2000 (Steam Edition)
Spielzeit: 30-60 Minuten
Entwicklungsdauer: ca. 150 Stunden (2019-2020)
4 verschiedene Enden

Nachwort (WICHTIG)

Es wäre ratsam, das Spiel mit dem beigelegten EasyRPG-Player zu starten (siehe Liesmich im Spieleordner).
Ansonsten hoffe ich, dass ihr Spaß mit diesem kleinen Experiment habt. :S

Download:

Vollversion [Version 1.2] (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkDWHojchLxbAumiN?e=rB5u27)

Alternativlink im RM Archiv (https://rmarchiv.de/games/2309).

Langgames
22.10.2020, 01:32
Ohoho! Ein neues Spiel vom Don? Das wird in Kürze definitiv im Stream ausgepackt!

Maturion
22.10.2020, 08:22
Ein RM2k-Spiel im RTP-Stil. Und dann noch so schön kurz und kompakt. Wird mir auf jeden Fall die nächste S-Bahn-Fahrt versüßen und auf EasyRPG gezockt. :)

Don Sella
22.10.2020, 21:50
Ohoho! Ein neues Spiel vom Don? Das wird in Kürze definitiv im Stream ausgepackt!
Sag gerne Bescheid wenn du es streamst, ich würde mich wirklich freuen. :)
Allerdings sollte ich dich vorwarnen: Ich bin nicht sicher, ob sich das Spiel für einen Stream eignet. Nicht nur wegen der kurzen Länge, sondern auch wegen dem kontroversen Thema. Es gitb halt einige Szenen im Spiel, die nicht unbedingt jugendfrei sind bzw. die Themen generell hart an der Grenze sein könnten. Weiß halt nicht, wie sich Twitch bei Pixelblut hat.

Ein RM2k-Spiel im RTP-Stil. Und dann noch so schön kurz und kompakt. Wird mir auf jeden Fall die nächste S-Bahn-Fahrt versüßen und auf EasyRPG gezockt. :)
Das EasyRPG hat mir auf jeden Fall den Hintern gerettet, da ohne dieses die selbstgezeichneten Bilder und sogar das Titelbild leider komplett verpixelt angezeigt werden würden.
Ansonsten viel Spaß, falls du es noch nicht gespielt hast. :)

x3Shainex3
23.10.2020, 18:07
Sag gerne Bescheid wenn du es streamst, ich würde mich wirklich freuen. :)
Allerdings sollte ich dich vorwarnen: Ich bin nicht sicher, ob sich das Spiel für einen Stream eignet. Nicht nur wegen der kurzen Länge, sondern auch wegen dem kontroversen Thema. Es gitb halt einige Szenen im Spiel, die nicht unbedingt jugendfrei sind bzw. die Themen generell hart an der Grenze sein könnten. Weiß halt nicht, wie sich Twitch bei Pixelblut hat.

Das EasyRPG hat mir auf jeden Fall den Hintern gerettet, da ohne dieses die selbstgezeichneten Bilder und sogar das Titelbild leider komplett verpixelt angezeigt werden würden.
Ansonsten viel Spaß, falls du es noch nicht gespielt hast. :)

ach das finde ich ja interessant, kannte die easyrpg application eigentlich nur im bezug zum shartphone gaming, also um rpg maker games am handy zu zocken, wusste gar nicht dass es auch als window app dient und da sogar vorteile mitbringt, schau ich mir mal an, danke dafür

x3Shainex3
24.10.2020, 09:41
Hab das spiel durchgespielt, alle 3 enden, kurzes feedback:

pros:
- schöne twists
- schöne erschreckende momente
- teilweise sehr lustig
- eternal legends referenzen?:D
- das wagenschieb rätsel was man aus eterna zum beispiel kennt war gut

cons:
- die namen gehen teilweise gar nicht, peder , ingrid, das passt einfach nicht zur atmosphäre, (der alde peder tho)
- das labyrinth rätsel , habe irgendwie kein muster erkennen können, musste es bruteforcen, da hätte ich gerne mal ne erklärung zu wie man das lösen soll :D

mehr fällt mir gerade nicht ein^

Don Sella
24.10.2020, 10:33
Hab das spiel durchgespielt, alle 3 enden, kurzes feedback:

pros:
- schöne twists
- schöne erschreckende momente
- teilweise sehr lustig
- eternal legends referenzen?:D
- das wagenschieb rätsel was man aus eterna zum beispiel kennt war gut

cons:
- die namen gehen teilweise gar nicht, peder , ingrid, das passt einfach nicht zur atmosphäre, (der alde peder tho)
- das labyrinth rätsel , habe irgendwie kein muster erkennen können, musste es bruteforcen, da hätte ich gerne mal ne erklärung zu wie man das lösen soll :D

mehr fällt mir gerade nicht ein^

Zum Rätsel (da hatten einige andere auch Probleme):
Du musst nur schauen, ob die Symbole an der Wand mit denen auf dem Boden übereinstimmen. Die Symbole, die du betreten kannst, liegen auf einer Linie mit den Symbolen drüben an der Wand.

Danke dir für das Feedback. Mir ist auch aufgefallen, dass das Spiel einige Paralellen zu Etenral Legends hat. Aber irgendwie erst im Nachhinein. ^^

IndependentArt
27.10.2020, 13:22
Kurze Zwischennotiz:
Wenn man nach der Klippenszene in Liams Haus geht, kommt man nicht mehr raus. Zum Glück gibt es die Fast Forward Funktion. ^^

edit: Ah, okay, man muss erst den Hammer holen. Trotzdem sollte das wohl möglich sein.

sorata08
28.10.2020, 12:23
Gibt es eine Lösung zum Schieberätsel?
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... ^^;

MfG Sorata

Don Sella
28.10.2020, 20:24
Kurze Zwischennotiz:
Wenn man nach der Klippenszene in Liams Haus geht, kommt man nicht mehr raus. Zum Glück gibt es die Fast Forward Funktion. ^^

edit: Ah, okay, man muss erst den Hammer holen. Trotzdem sollte das wohl möglich sein.
Habe ich ausgebessert, danke dir.

Gibt es eine Lösung zum Schieberätsel?
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... ^^;

MfG Sorata
Meinst du das mit den Loren? Damit hatten andere auch Schwierigkeiten, hier eine einfache Variante zur Lösung:
https://s1.imagebanana.com/file/201028/thb/LnqskzWl.png (https://www.imagebanana.com/s/1922/LnqskzWl.html)

Neuste Version ist jetzt auch online:
Vollversion [Version 1.13] (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi37SHsVqlOWbuMzt?e=HfXKsK)

Spielkind
02.01.2021, 16:18
Vielen Dank! Ein interessantes kurzes Spiel für zwischendurch.
Das war zwischendurch etwas knifflig. Ich hab den lila Stein nur gesehen und nicht den Weg dahin gefunden und bin rumgeirrt.
Danke auch für die Tipps hier im Thread an alle!

Don Sella
02.01.2021, 22:54
@Spielkind: Danke dir fürs Spielen und es freut mich, dass du es hinbekommen hast. :)

Zufällig habe ich heute eine neue Version mit einem weiteren, alternativen Ende fertiggestellt:

Vollversion [Version 1.2] (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkDWHojchLxbAumiN?e=rB5u27)

Und hier noch eine Save-Datei für jene, die das Game bereits gespielt haben und sich einfach nur das neue Ende ansehen möchten. Einfach in den Spieleordner einfügen:
Datei von filehorst.de laden (https://filehorst.de/d/dbpbbsxl)

WildGuess
04.01.2021, 00:34
Meinst du das mit den Loren? Damit hatten andere auch Schwierigkeiten, hier eine einfache Variante zur Lösung:
https://s1.imagebanana.com/file/201028/thb/LnqskzWl.png (https://www.imagebanana.com/s/1922/LnqskzWl.html)

Das ist wirklich verdammt lustig. Ich glaube, ich habe die Loren in alle Richtungen kreuz und- quergeschoben und das Rätsel gelöst, anstatt diese offensichtliche Lösung auf Anhieb zu sehen.

Das Emblemrätsel mag ich, jetzt wo ich deine Lösung dafür sehe. Das ist eine coole Idee gewesen!
Ich habe aber stattdessen das Ganze in minutenlanger Handarbeit gesavescumt und dabei deinen Namen verflucht. Aus irgendeinem Grund war ich überzeugt, dass Bruteforcen hier angedacht war. Mein Hirn hat alles abseits der Platten vor mir ausgeblendet. Das geht aber auf meine Kappe.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Spiel mochte. Nette Atmosphäre, passende Edits, Spielmechaniken rein zweckmäßig aber noch passend für die Länge. Dialoge brachten die Charaktere gut rüber. Das Ende war etwas zu genretypisch.

Zu den Spoilern:
Ich habe die Version 1.2 gespielt und daher vier Enden erlebt. Die beiden Entscheidungen bei Elias und dann die beiden bezüglich der Steine. Kannst du mir kurz schreiben, welches Ende in der Version hinzukam? Es würde mich interessieren, welches von denen neu war (etwa die Fortgehen-Option?).

Mir fielen bei einem normalen Durchlauf keine Bugs auf - bis zum Ende bei dem ich absichtlich die Steine nicht eingesammelt hatte. Ganz zum Abschluss nach den Credits wurde bei mir nämlich ein Liam über dem Panorama eingeblendet, der dort wohl nicht hingehörte. Vielleicht hatte das etwas damit zu tun, dass ich die Credits vorgespult hatte(Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt schon zweimal gesehen).

Ich mochte die im Spiel verwendete Musik. Sie war passend für die Atmosphäre im Spiel ausgewählt. Einzig die Midi-Barockmusik war etwas unfreundlich zu den Ohren.

Die minimale Interaktion sowie die Laufwege wurden durch die Vorspulfunktion des EasyPlayer einfacher gemacht, ansonsten hätten sie wohl mehr genervt. Andererseits versteh ich schon, weswegen du die Steine so versteckt hast.

Es sollte zumindest ein Stückchen Aufwand für den Spieler dabei sein, wenn er die Steine finden will. Ansonsten wirkt Gretas Bitte etwas zu kleinlich und man kann nicht nachvollziehen, weswegen die anderen Charaktere sie unbedingt ausschlagen. Andererseits wäre eine simple Reihe von Rätseln (oder sowas in der Art) um sie zu bekommen, angenehmer zu spielen gewesen, als das Baumreihengeschlängel.

Zum eigentlichen Handlungsinhalt und meine Gedanken:
Ich war etwas überrascht, als die Handlung nach der Entscheidung dazubleiben deutlich unmysteriöser wurde. Davor war nicht so wirklich klar, welche Ziele die Kommune verfolgt oder woran sie glaubt. Kurz darauf deckst du dann den Glauben (Elias Dialog) auf, zeigst & erklärst das Ritual und zum Abschluss erzählen sowohl Jurana, als auch Greta den Hintergrund hinter ihrem Handeln. Gerade der Greta Dialog kam mir dabei ein wenig zu flapsig rüber. Ich kann den Finger nicht genau darauflegen, aber es war etwas zu sehr "Matter of Fact"-mäßig, wie sie mit einem spricht. Es wurde (für mich) etwas zu sehr offensichtlich, dass der Dialog mögliche offene Fragen der Spieler klären sollte.

Ich mochte den Umschwung in der Erzählweise auch deswegen weniger, da mir die Auflösung mit dem Ritual etwas zu typisch für eine Gruselgeschichte vorkam. Der Stil bis dahin wie auch die beiden anderen Enden (Töten/Fortgehen waren meine 1./2. Wahl) hatten mir das Gefühl gegeben, dass die Geschichte vage bleiben möchte. Zum Schluss gab es dann eigentlich keine offenen Fragen mehr. Allerdings ist es nicht so als fände ich die Endphase schlecht, denn gerade in der Ritual-Szene stecken lauter schöne Edits wie die Animationen und Jurana. Hattest du eigentlich die Idee für das Ritual bereits von vornherein während der Entwicklung oder hat es sich einfach so ergeben?
Bei der Spielzeit empfehl ich es jedem, der sich bei einem ausgezeichneten Tee eine kurze (45m) Thrillergeschichte ohne Gameplay-Ansprüche reinziehen will. Außerdem sollte man keine panische Angst vor Schieberätsel haben, da das Spiel davon zwei kurze im Gepäck hat.

Don Sella
04.01.2021, 19:52
Das ist wirklich verdammt lustig. Ich glaube, ich habe die Loren in alle Richtungen kreuz und- quergeschoben und das Rätsel gelöst, anstatt diese offensichtliche Lösung auf Anhieb zu sehen.
Tatsächlich habe ich beim selber testen auch erst komplizierte Lösungswege gefunden, bevor ich auf diese vereinfachte Lösung kam. :D

Das Emblemrätsel mag ich, jetzt wo ich deine Lösung dafür sehe. Das ist eine coole Idee gewesen!
Ich habe aber stattdessen das Ganze in minutenlanger Handarbeit gesavescumt und dabei deinen Namen verflucht. Aus irgendeinem Grund war ich überzeugt, dass Bruteforcen hier angedacht war. Mein Hirn hat alles abseits der Platten vor mir ausgeblendet. Das geht aber auf meine Kappe.
Ich kann deinen Unmut verstehen, es gab einige, die bei dem Rätsel Probleme hatten. Ich habe das Rätsel aus "Sherlock Holmes: The Devil's Daughter" und seitdem kam es in mehreren meiner Spiele zum Einsatz. ^^

Zu den Spoilern:
Ich habe die Version 1.2 gespielt und daher vier Enden erlebt. Die beiden Entscheidungen bei Elias und dann die beiden bezüglich der Steine. Kannst du mir kurz schreiben, welches Ende in der Version hinzukam? Es würde mich interessieren, welches von denen neu war (etwa die Fortgehen-Option?).
Das neuste Ending wird getriggert, wenn man die 5 Steine nicht findet bzw. nicht suchen möchte. Die Endings mit den Auswahloptionen und das "gute" Ende waren bereits vorhanden. :)

Mir fielen bei einem normalen Durchlauf keine Bugs auf - bis zum Ende bei dem ich absichtlich die Steine nicht eingesammelt hatte. Ganz zum Abschluss nach den Credits wurde bei mir nämlich ein Liam über dem Panorama eingeblendet, der dort wohl nicht hingehörte. Vielleicht hatte das etwas damit zu tun, dass ich die Credits vorgespult hatte(Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt schon zweimal gesehen).
Ah, danke für den Hinweis. War tatsächlich noch ein Bug mit dem Sprite über dem Panorama. ^^

Zum eigentlichen Handlungsinhalt und meine Gedanken:
Ich war etwas überrascht, als die Handlung nach der Entscheidung dazubleiben deutlich unmysteriöser wurde. Davor war nicht so wirklich klar, welche Ziele die Kommune verfolgt oder woran sie glaubt. Kurz darauf deckst du dann den Glauben (Elias Dialog) auf, zeigst & erklärst das Ritual und zum Abschluss erzählen sowohl Jurana, als auch Greta den Hintergrund hinter ihrem Handeln. Gerade der Greta Dialog kam mir dabei ein wenig zu flapsig rüber. Ich kann den Finger nicht genau darauflegen, aber es war etwas zu sehr "Matter of Fact"-mäßig, wie sie mit einem spricht. Es wurde (für mich) etwas zu sehr offensichtlich, dass der Dialog mögliche offene Fragen der Spieler klären sollte.

Ich mochte den Umschwung in der Erzählweise auch deswegen weniger, da mir die Auflösung mit dem Ritual etwas zu typisch für eine Gruselgeschichte vorkam. Der Stil bis dahin wie auch die beiden anderen Enden (Töten/Fortgehen waren meine 1./2. Wahl) hatten mir das Gefühl gegeben, dass die Geschichte vage bleiben möchte. Zum Schluss gab es dann eigentlich keine offenen Fragen mehr. Allerdings ist es nicht so als fände ich die Endphase schlecht, denn gerade in der Ritual-Szene stecken lauter schöne Edits wie die Animationen und Jurana. Hattest du eigentlich die Idee für das Ritual bereits von vornherein während der Entwicklung oder hat es sich einfach so ergeben?
Tatsächlich war die Dämonin/der Engel bzw. Jurana anfangs gar nicht geplant. Ursprünglich sollte es einen nihilistischen Handlungsverlauf mit dementsprechenden Enden geben und die Göttin/Engel reine Fiktion sein. Die Idee mit dem Ritual kam mir erst im Entwicklungsprozess und gefiel mir gut, da ich dachte, dass es doch recht überraschend wäre, wenn jetzt tatsächlich ein übernatürlicher Aspekt ins Spiel käme.
Danke ansonsten für deine Gedanken zur Handlung und den Dialogen, eventuell werde ich da noch etwas nachbessern.

Bei der Spielzeit empfehl ich es jedem, der sich bei einem ausgezeichneten Tee eine kurze (45m) Thrillergeschichte ohne Gameplay-Ansprüche reinziehen will. Außerdem sollte man keine panische Angst vor Schieberätsel haben, da das Spiel davon zwei kurze im Gepäck hat.
Vielen Dank für die Empfehlung und dein ausführliches Feedback! :)

Cherry
06.01.2021, 10:21
Mirror, zur Archivierung: Der Pfad des Glaubens (RM2k) von Don Sella (https://cherryshare.at/f/dTIkCO/Der_Pfad_des_Glaubens__Version_1.2_.rar)

(Wenn du einen CherryShare-Account hast, Don Sella, sag Bescheid und ich assigne dir die Datei, dann kannst du sie auch aktualisieren.)