PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker-Quartier - offline?



Maturion
07.06.2020, 16:43
So wie's aussieht ist das RPG-Maker-Quartier inklusive Forum seit Freitag Abend offline. Falls dort nicht gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder das irgendwelche anderen temporären Gründe hat.
Klar, viel los war da nicht mehr, aber es wäre auch eine ganze Menge Maker- und Internet-Geschichte, die da von uns gegangen wäre.

Ich hoffe ja immer noch, das Quartier kommt bald wieder, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Weiß jemand mehr?

G-Brothers
07.06.2020, 17:25
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass 4Players einfach die Existenz vom Quartier vergessen hat, und es nur darum online geblieben ist.

Rusk
07.06.2020, 18:37
Ich würd mal im 4players Forum (https://forum.4pforen.4players.de/index.php)nachfragen, da ist die Redaktion auch unterwegs.

WeTa
08.06.2020, 08:09
F

-_Momo_-
08.06.2020, 12:35
F.

TheSnesFreak
08.06.2020, 13:27
F

Press F to pay Respect

Maturion
08.06.2020, 16:38
Ich würd mal im 4players Forum (https://forum.4pforen.4players.de/index.php)nachfragen, da ist die Redaktion auch unterwegs.

Am besten wär's vllt, wenn irgendjemand noch Kontakt mit Brainstormer hätte. Aber ich nehme mal an eher nicht?

GFlügel
08.06.2020, 18:43
Am besten wär's vllt, wenn irgendjemand noch Kontakt mit Brainstormer hätte. Aber ich nehme mal an eher nicht?
Du kannst davon ausgehen, dass Brainstormer mit der Seite schon seit Jahren nicht mehr viel zu tun hatte, genauso wie andere vom ursprünglichen Staff.
Die Seite existierte aus Sicht des Hosts auch offiziell gar nicht mehr und war nur noch erreichbar weil sie bis jetzt vergessen und somit nie explizit gelöscht wurde. Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.

Naja, F.
Auch wenn die Seite nur noch ein gesetzloses Ödland war, geht der Community mit ihr doch auch einiges an Geschichte und ein skurriler Running Gag verloren.

Sölf
09.06.2020, 18:45
F

Da wars immer viel cooler als hier!

Maturion
10.06.2020, 08:14
Du kannst davon ausgehen, dass Brainstormer mit der Seite schon seit Jahren nicht mehr viel zu tun hatte, genauso wie andere vom ursprünglichen Staff.
Die Seite existierte aus Sicht des Hosts auch offiziell gar nicht mehr und war nur noch erreichbar weil sie bis jetzt vergessen und somit nie explizit gelöscht wurde. Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.

Naja, F.
Auch wenn die Seite nur noch ein gesetzloses Ödland war, geht der Community mit ihr doch auch einiges an Geschichte und ein skurriler Running Gag verloren.

Das Quartier ist um 2012/13 einfach endgültig gekippt und war seitdem gesetzloses Ödland, wie du so schön sagst. Trotzdem verbinde ich damit viele nostalgische Erinnerungen. Es war meine erste Maker-Community und auch das erste Forum, in dem ich mich unter meinem heutigen Nicknamen angemeldet habe. Und wie gesagt, es war dort einfach unglaublich viel Maker-Geschichte zu finden. Die Datenbank des Quartier-Forums wurde Ende 2001 gestartet. Es war somit das Maker-Forum, mit der längsten kontinuierlichen Postinggeschichte. Hier ist ja die frühe Zeit bis zum Jahreswechsel 2002/2003 durch den Umzug von Gamesweb auf die heutige Datenbank verloren gegangen. Das Quartier war also gewissermaßen der letzte Zeitzeuge einer Ära.

Das Ende des Quartiers war ja irgendwie schon lange absehbar, auch wenn mich die plötzliche Abschaltung dann doch überrascht hat. Für das Makerpendium-Projekt habe ich in den letzten Wochen viel im Quartier gestöbert. Brainstormer hatte sich vor ein paar Wochen nochmal dort eingeloggt.
Ich habe mit HTTrack gemachte, vollständige Backups des Quartier-Forums und der Hauptseite. Diese hätte ich gerne irgendwie öffentlich gehostet, aber dafür hätte ich gerne Brainos Einverständnis. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass er vielleicht noch ein Datenbank-Backup hätte, mit dem man das Forum vielleicht sogar mit funktionierender Suchfunktion und Mitgliederliste online bringen könnte.

Brainstormer
10.06.2020, 19:31
Hallo Leute,

aus technischen Gründen war es bislang noch nicht möglich, an Ort und Stelle zu informieren; aber da ich (tatsächlich auch ein wenig rührend :)) bereits auch per E-Mail Anfragen bekommen habe, will ich euch auch nicht länger warten lassen und mich hier kurz äußern.

Das Quartier wird nicht wieder online gehen. Und obwohl das Quartier nun schon seit Jahren nur noch vor sich hin vegetierte, finde ich es schade, da das Quartier und seine Community für viele Leute -- auch für mich -- viel mehr als nur ein RPG-Maker-Forum war und in der Erinnerung auch geblieben ist: Freundschaften und Beziehungen sind da entstanden und in die Brüche gegangen, wir durchlebten handfeste Krisen und Konflikte, die damals unglaublich wichtig erschienen, und nicht zuletzt war es für uns in jeder Hinsicht ein Forum, in dem wir uns mit Gleichgesinnten treffen und unseren Spaß haben konnten, auch wenn es gerade sonst mal nicht so gut lief. Ich möchte mich bei den vielen Weggefährten, die uns über die Jahre lange die Treue gehalten oder auch nur kurz einen Besuch abgestattet haben, bedanken: Ihr habt die Community ausgemacht, ihr wart das Quartier, und ich hätte mir nie träumen lassen, dass aus der kleinen Internetseite, die damals zwei naive, aber begeisterte Teenager auf das Netz losließen, so etwas erwachsen konnte. An dieser Stelle hätte ich jetzt ganz gerne noch mal die Zeit Revue passieren lassen; aber leider habe ich momentan selber noch keinen Zugriff auf die Datenbank, sodass ich das lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe... :lenny: ;)

Ich spiele schon seit längerer Zeit aus verschiedensten Gründen mit dem Gedanken, die Seite zu beerdigen. Der Anlass für die jetzt doch so plötzliche Entscheidung ist, dass durch einen Fehler im Quelltext der Seite eine SQL-Injection möglich war und diese ausgenutzt wurde, um Daten unberechtigt aus der Datenbank auszulesen. Das Forum ist nicht betroffen und nach dem jetzigen Kenntnisstand wurden nur Daten ausgelesen, die ohnehin öffentlich zugänglich waren. Zum einen ist das jedoch reiner Zufall gewesen, zum anderen hat die Seite nun fast 20 Jahre auf dem Buckel und der Code war auch damals schon nicht unbedingt Stand der Technik. Kurz gesagt: Die Infrastruktur der Seite und des Forums müsste komplett erneuert werden, um das Risiko für solche Vorfälle in der Zukunft zu minimieren. Quartierler, die das Schicksal der Seite damals mitverfolgt haben, wissen, dass es dazu in der Vergangenheit mehrere Versuche gab (Stichwort "Quartier 2.0"), die aber letztlich am mangelnden Interesse meinerseits und auch seitens der verbliebenen Community scheiterten. Daher ist der Angriff auf die Webseite zwar der Anlass, aber eigentlich nicht wirklich der Grund für diese Entscheidung.

In diesem Sinne: Macht's gut, haltet die Ohren steif und falls es jemanden ins schöne Bayern in die Nähe von Nürnberg führt, schreibt mir eine Mail, dann können wir ein Bier trinken gehen und über die guten alten Zeiten sinnieren. :D

Euer Braino

~~~~~~~~~~~~

Was die Anfragen bzgl. der Daten des Quartiers angeht: Grundsätzlich habe ich keinerlei Problem damit, Daten von der Webseite bereitzustellen. Mit dem Forum schaut es etwas anders aus, da hier viele, auch sehr persönliche Daten gespeichert sind. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, bei der diese Daten entfernt bzw. unkenntlich gemacht werden. Ich bin in der nächsten Zeit in jedem Fall noch hier im Forum erreichbar.

ryg
10.06.2020, 21:20
19 Jahre. Und seit... naja... 5-10 Jahren totgesagt.
Das Ende einer Ära. Ich bin mit dem Quartier aufgewachsen. Jetzt mit 35 Jahren auf dem Buckel, habe ich über die hälfte meines Lebens mit #00001a, #17395c, #ffffe0, #ffbf00, #ffdf00 gelebt. Mehr farben braucht es nicht. Andere auch nicht. =P

Für den :lenny: bekommst du noch mal extra Punkte.

Einheit092
10.06.2020, 21:40
Also für Bier um Nürnberg bin ich immer zu haben.^^ Aber generell ist echt schade, was da an Forenstunden verloren geht. Ich selber war zwar nur stilller Leser, MMX lag mir halt mehr aber was man so von einigen (Tarlah) an Story gehört hat war schon was. Was hast du denn konkret mit der Datenbank vor?

Eli
11.06.2020, 14:51
F

Einer meiner ersten Kontakte mit dem Internet überhaupt.
Ich wurde zwar irgendwann mit 666 Beiträgen gebannt und war dementsprechend seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr aktiv, aber über die letzten Jahre musste ich schon ab und zu an Slimewars und andere vieler Stunden zurückdenken,
die ich dort oder mit daraus entstandenen Kontakten als Pubertierender verbracht hab. Da wird man ja richtig nostalgisch.
Wann es wohl mit dem Atelier genau so weit ist?

goldenroy
12.06.2020, 16:33
RIP Quartier, als es online war wollte irgendwie niemand mehr hin aber jetzt wo es weg ist vermisst man es schon.

makenshi
13.06.2020, 00:32
Vor etwa einer Stunde hatte ich Lust mal etwas nach dem alten Quartier zu schauen. Und dann ist es schon seit einigen Tagen vom Netz genommen worden. Gruseliger Zufall.
Schade um dieses Stück deutsche Makergeschichte das so lange überdauert hat. Ich hoffe das die "gescrapte" Version zum Download angeboten wird. Dort dürfte ja sowieso nur öffentlich zugängliche Infos vorhanden sein.

Es ist allgemein verrückt, dass das nun schon so lange her sein soll. Danke an dieser Stelle an Braino das er die Community damals mitgegründet hat, in der ich so viel Zeit verbracht habe und viele Kontakte geknüpft habe.
Manche davon sind bis heute geblieben. Ist immer wieder interessant wenn man den Leuten erzählt, man habe ich sich in einem Internet-Forum das erste Mal getroffen. Es war eine gute Community auch wenn der Umgangston dort gerne mal etwas rauer war.

Maturion
16.06.2020, 22:39
Hey Makenshi! Ich glaube du erinnerst dich sicher nicht an mich, aber hey, du warst ein verdammt guter Moderator im Technikforum! Ich war damals ein anhnungsloser pubertierender Jugendlicher und du und deine Skills waren echt eine Art Vorbild für mich. Danke dafür! So als Tribut an dich habe ich schon vor längerem einen Artikel im Makerpendium (https://www.makerpendium.de/index.php/Makenshi) über dich erstellt. Stimmt der so im großen und ganzen? An dieser Stelle mein F nicht nur an das Quartier im Allgemeinen, sondern auch an dich und ein paar andere Koriphäen aus der Zeit von 2005-2009.

Anonsten: Brainstormer, du hast eine PN. :)


Eine Anfrage bei 4Players selbst wäre daher ebenso wenig hilfreich, außer um des Spaßes und der Verwirrung Willen.
Tatsächlich hatte ich eine Mail an 4Players geschrieben, als ich dieses Thema hier erstellt habe. Ich bekam gestern eine Antwort, in dem mir exakt dieses Thema hier empfohlen wurde. :D

Froschvampir Q
20.06.2020, 14:18
Das war's dann wohl endgültig mit diesem geliebten Überbleibsel aus einer besseren Zeit!

Ascare
24.06.2020, 22:03
Schade, ich mochte das Quartier. Es hatte ein besonderes Forum, nicht nur im Makerbereich. Hat man im Atelierforum sein Spiel vorgestellt, gab es so Kritik wie "Bei deinen Screens dominiert die Farbstärke zu sehr, vielleicht solltest du sie etwas farbenärmer gestalten".
Im Quartier hieß es zu selben Spiel: "Junge! Deine Screens sind voll Augenkrebs bunt, da wird einem so schlecht, das man nicht mal weiß wohin man als erstes kotzen soll. Geh nach Hause und lern erst mal mappen!".
Jaja, das Quartier war das Gothic der Makerszene. Zuerst bekam man einen in die Schnauze, dann durfte man sich zurecht finden.
In solchen Zeiten wie heute, in der jeden immer penibel darauf achtet, was er sagt oder tut, damit er niemanden auf die Füße tritt, vermisst man so ein Quartier.
Es wird in guter Erinnerung bleiben.

Froschvampir Q
29.06.2020, 22:03
In solchen Zeiten wie heute, in der jeden immer penibel darauf achtet, was er sagt oder tut, damit er niemanden auf die Füße tritt, vermisst man so ein Quartier.
Es wird in guter Erinnerung bleiben.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. :(

Surlent
03.07.2020, 19:11
Guckguck.

Mal den Account reaktivieren. Man möge mir den Nekropost verzeihen.
Schön, wie hier Leute aus beiden Communities zusammenfinden. Habe selbst im Quartier ein paar tolle Leute kennengelernt, obwohl ich mich lange selbst im RL aus privaten Gründen communitymäßig eingeigelt hatte.

War im Quartier seit 2005 herum auch kaum noch aktiv, später in der Quartier-Anarchie war eh kaum was los außer im Comm. Das Konkurrenzdenken zwischen den Makerforen fand ich eh generell blöd. Wobei ich das Quartier anfangs familiärer fand. MMX/Atelier wirkte für mich dafür professioneller. Wirklich aktiv war ich hier eben nicht, wie man sieht.

Sölf
03.07.2020, 22:04
Oh boy, Surlent lebt! Den hab ich ja ewig nicht mehr gesehen! :D

Mal gucken wer noch alles von den Toten aufersteht. Vielleicht kann ich ja Riang beschwören!

Helenarrrrr
17.07.2020, 20:39
Ich wäre für Quartiernachfolger zu haben, falls jemand einen macht - oder schon hat.
Falls das mal passiert, gern PM.

Würde dann alle paar Wochen die Uhrzeit posten.

Donbask, meine Gefühle waren echt.

LG,
Fran

Froschvampir Q
18.07.2020, 03:19
Ich wäre für Quartiernachfolger zu haben, falls jemand einen macht - oder schon hat.
Falls das mal passiert, gern PM.

Würde dann alle paar Wochen die Uhrzeit posten.

Donbask, meine Gefühle waren echt.

LG,
Fran
Übernehmen wir doch einfach den Bums hier. Ist schließlich ähnlich tot und daher leicht zu besiedeln, falls wirklich Bedarf besteht. Einfach mal ein bißchen Imperialismus wagen!

Helenarrrrr
18.07.2020, 21:07
Es gibt hier keinen SmallTalk und sie mögen keine Idioten.
Das schreckt mich jeweils ein wenig ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Polyfranchaeroplagiatores

Sölf
24.07.2020, 14:07
Es gibt hier keinen SmallTalk und sie mögen keine Idioten.
Das schreckt mich jeweils ein wenig ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Polyfranchaeroplagiatores

Lüge, es gibt einen Smalltalk! Der ist nur quasi tot seit es Discord gibt. xD

Sarevok
28.07.2020, 12:55
Da verschwindet das Quartier einfach mal kommentarlos... Unerhört.

Schade, dass ich es jetzt nur noch als verblassende Erinnerung bewahren und nicht mehr ab und zu hineinschauen kann. Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch irgendwo als Archiv fortbestehen kann. Es war zwar im Grunde nur ein Internetforum, aber über mehrere Jahre hinweg irgendwie auch ein Teil meines Lebens, der einfach dazugehörte. Das Quartier ist auch die einzige Seite, die ich jemals in meine Favoritenleiste aufgenommen habe, um mit einem einzigen Klick hingelangen zu können. Echt schade drum. Vielleicht gefiel es mir auch gerade deshalb so gut, weil es nicht so streng durchreglementiert war und die Leute sich daher direkter ausgedrückt und nicht ständig auf Political Correctness geachtet haben. Es hatte eben schon seinen Charme. - Also: Einen Dank an Braino, die damaligen Staffler und die Community für die interessante und witzige Zeit!



Wir könnten hier einen Quartier-Thread eröffnen, in welchem statt der MMX-Regeln die Quartier-Regeln (höhö) gelten und in welchem wir über alte Zeiten plaudern können. So als letzte Bastion. Stellt das Quarta-Banner auf! :hehe:

Andrej Delãny
30.07.2020, 03:50
Oh.

Naja passiert.

Eiskender
31.07.2020, 07:40
Ich war dabei. *Schaufel Erde*

Andrej Delãny
31.07.2020, 09:20
Was mache ich jetzt mit all den Avas und Sigs mit der Hintergrundfarbe #00001A?

Sölf
01.08.2020, 18:51
Was mache ich jetzt mit all den Avas und Sigs mit der Hintergrundfarbe #00001A?

Ein Unterforum mit entsprechendem Design aufbauen, hier in den Forenverband integrieren und nur 1 Thread genau dafür eröffnen.

Ken der Kot
01.08.2020, 19:52
Wir könnten hier einen Quartier-Thread eröffnen, in welchem statt der MMX-Regeln die Quartier-Regeln (höhö) gelten und in welchem wir über alte Zeiten plaudern können. So als letzte Bastion. Stellt das Quarta-Banner auf! :hehe:

Ich würde gerne die Rolle des Anführers übernehmen.

Zaidonia
01.08.2020, 20:43
huhu ihr!

ich habe auch grade festgestellt, dass das quartier weg ist. und dabei wollte ich doch wissen, wann der contest "donner, quaken, nebelschwaden" war! ich bin ja der meinung, dass es 2006 war. verbessert mich bitte, wenn dem nicht so ist....

warum ich das wissen will? nun ja, ich will mein spiel neu auflegen (mit dem rmmv) und wollte dafür ein wenig hintergrundgeschichte einfügen. so ala "es war einmal vor sehr langer zeit...!" ^^

über eine antwort freue ich mich!

Square
04.08.2020, 06:54
Das waren noch Zeiten, wo es 3-4 relevante RPG Maker-Seiten gab und es diese Aufbruchstimmung gab, geprägt von immer neuen Spielen, neuen Möglichkeiten und später auch neuen Tools. An das Quartier erinnere ich mich natürlich auch noch - positiv wie negativ. ;-)

buddysievers
12.08.2020, 18:19
@Brainstormer Wäre es nicht theoretisch möglich mal mit GsandSDS zu reden und die Datenbank so anzupassen das sie ins Multimediaxis importiert werden könnte?
Als sub Forum wie Sternenkind Saga und Rosa Arts. Wird aber wohl nicht GsandSDS's Entscheidung alleine sein und wer weiss ob man die Datenbank ohne Probleme konvertieren kann.
Ist jedenfalls traurig zu sehen das selbst die letzten Reste der alten Schule verschwinden!

ryg
12.08.2020, 19:14
@Brainstormer Wäre es nicht theoretisch möglich mal mit GsandSDS zu reden und die Datenbank so anzupassen das sie ins Multimediaxis importiert werden könnte?
Als sub Forum wie Sternenkind Saga und Rosa Arts. Wird aber wohl nicht GsandSDS's Entscheidung alleine sein und wer weiss ob man die Datenbank ohne Probleme konvertieren kann.
Ist jedenfalls traurig zu sehen das selbst die letzten Reste der alten Schule verschwinden!

Es wird daran gearbeitet das Quartier komplett wieder Online zu bringen. Aber nicht beschreibbar. Nur lesend als Archiv. Dazu sind allerdings noch einige Dinge nötig, welche aber schon in Arbeit sind.

erisch
16.09.2020, 01:03
Hallo, Eric vom Quartier hier.

https://qripd.rmarchiv.de/index.php

das quartier ist wieder da. es wird an einer lösung gearbeitet das alte forum (nach anpassung vieler daten) in das jetzige als archiv zu integrieren. es ist mir eine persönliche herzensangelegenheit dieses stück makergeschichte nicht sterben zu lassen..

Andrej Delãny
15.07.2021, 05:45
Nun.

Cherry
15.07.2021, 08:18
Nun: Read-only gibt es das Quartier eh schon wieder: https://rpg2000forum.rmarchiv.de/

Andrej Delãny
19.06.2024, 09:42
Also beide obigen Links gehen inzwischen nicht mehr.
Gibts ne Archiv-Version davon die ich hosten kann oder die man als WARC zur Verfügung stellt für ReplayWeb oder so?

Maturion
25.06.2024, 09:17
Mein aktueller Stand ist, dass es derzeit nur offline ist, weil ryg seinen Server neu aufgesetzt hat und grade schrittweise alle gehosteten Projekte auf sein neues Setup migriert. An sich sind auf jeden Fall alle Daten noch da. Ich werde ihn mal diesbezüglich anhauen. :)

ryg
26.06.2024, 23:20
Tatsächlich ist das Quartier Archiv lediglich Offline, weil ich bisher noch nicht wirklich dazu gekommen bin das wieder Online zu setzen. Geh aber mal davon aus, das es diese Woche wieder Online sein wird. =)

Maturion
30.06.2024, 20:24
Tatsächlich ist das Quartier Archiv lediglich Offline, weil ich bisher noch nicht wirklich dazu gekommen bin das wieder Online zu setzen. Geh aber mal davon aus, das es diese Woche wieder Online sein wird. =)

Ich nehme dich beim Wort! :)

ryg
02.07.2024, 01:07
Jaja, mach das mal. Ich bin immer noch dran. Zeit ist selten dieser Tage.
Kennste, oder? xD

Andrej Delãny
02.07.2024, 08:14
Cool, danke für die Info. As said wenn du Hilfe brauchst oder sonstwas, sag bescheid.

Andrej Delãny
21.08.2024, 08:07
bump

ich kann das auch gerne hosten wenn das bei dir organisatorisch nicht funktioniert, zudem würde ich ein erwähntes ReplayWEB (https://replayweb.page/) Archiv draus machen wollen :)

Andrej Delãny
08.10.2024, 05:18
OK