PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US PS2-Kauf oder PAL PS2-Umbau?

Dark Paladin
05.09.2003, 07:44
Ich stehe im Moment - wie schon im Threadtitel zu lesen ist - vor der Frage, ob ich meine europäische PS2 umbauen soll oder mir eine US PS2 kaufen soll.

Der Umbau soll afaik ca. 100€ kosten(+ Versand), wobei es bei manchen Spielen Probleme geben werden könnte, soweit ich es gehört habe(Bsp.: XenoSaga). Preiswerter wäre es und ich als Schüler verdiene auch nicht allzu viel. Hingegen schrecken mich aber einige Geschichten mit diversen Problemen, welche mir zu Ohren gekommen sind, ab, weshalb ich atm eher eine US-PS2 kaufen will.

Die US PS2 kostet neu wie ich gelesen habe 179 US $, also schon ne ganz schöne Stange mehr, aber ich könnte US Spiele 1:1 zocken und es würde keine Probleme geben(oder erzählt mir von Problemen, die es geben könnte. ^^'

Wie schon beschrieben würde ich mir atm eher eine US PS2 kaufen, anstatt meine jetzige PS2 umzubauen, aber dafür würde ich noch ein wenig genaueres wissen...

Weapons-son
05.09.2003, 07:56
Meines Wissens nach, kannst du mit einer US Konsole aber keine PAL Games abspielen. Also würde ich dir zum Kauf einer Pal Konsole und einem einfach Umbau mit einem DMS 3 raten.

Tidus1987
05.09.2003, 14:12
ich rate mal zur Pal, dann umbaun und du kannst alle Spiele spielen, US und Jap. Daher machts mehr Sinn, vorallem, wenn du schon weiss, dass die Pal-Anpassung fürn Eimer ist, kriegst du die US-Version meisens schon ein halbes Jahr früher und sogar noch in top qualität.

Seph
05.09.2003, 15:21
Ich rat dir deine jetzige Umbauen zu lassen. Ich persönlich kauf mir eine US, aber ich hab ja auch noch keine. :p
Es wäre doch dumm 1 PS2 für PAL und eine zweite für NTSC zu haben.
Ein Umbau kostet glaub ich nicht so viel. Kommt halt drauf an, welcher Chip und wieviel sie für den Umabu verlangen.

PS: zu den 179$ kommen noch mal ca 20 drauf, für den Spannungswandler.

chinmoku
05.09.2003, 16:17
Es wäre doch dumm 1 PS2 für PAL und eine zweite für NTSC zu haben.

Verdammt jetzt hältst du mich auch noch für dumm XD ^^""

Naja der Umbau ist zwar billiger und wird wahrscheinlich schneller vollzogen (als der Kauf etc. ), aber wenn due in absehbarer zeit mit deiner ps2 online gehen möchtest, kannst du das vergessen, da es nicht funktioniert mit einem modchipn in deiner ps2.

Ich hab ne jap. ps2, bin recht zufrieden, aber kann momentan nur Black/White spielen. Und meine Pal PS2 ist nicht umgebaut, da sie online ist, bzw. sie wäre online, wenn ich mich in die CS einloggen könnte, aber das ist ein anderes Thema !!

Wenn du nicht online gehen möchtest, dann greif zu und lass deine ps2 umbauen.

www.gamefreax.de

Damien
05.09.2003, 18:18
@Dark Paladin:
Wenn du genügend Geld haben solltest, dann kauf die am besten eine NTSC-PS2.
Mann kann nämlich nie sicher sein, dass auch mit einem Chip alles einwandfrei läuft.
PS-One-Ntsc Spiele laufen mit den neueren Chips z.B. nur im 50hz-Modus...

Wenn du jedoch nicht allzuviel Geld übrig hast, dann kannst du dir natürlich auch einen Chip einbauen lassen, aber besser ist im Endeffekt immer eine original Ntsc-Konsole.

aber wenn due in absehbarer zeit mit deiner ps2 online gehen möchtest, kannst du das vergessen, da es nicht funktioniert mit einem modchipn in deiner ps2.
Der DMS3,und auch andere neue Chips, haben einen Stealth-Modus, der Onlinespielen ermöglichen sollte.

Knuckles
05.09.2003, 18:48
Wenn du vor hast, auch JAP Versionen zu kaufen, dann solltest du dir die PS2 umbauen lassen. Willst du jedoch nur US Versionen zocken, dann kauf dir auch nur eine US PS2 (aber mit einem vernünpftigen Stromwandler!). Weiterhin soll dieses Jahr AFAIK schon die verbesserte PS2 in Amiland erscheinen.

Sephiroth's Angel
05.09.2003, 18:52
@ Knuckles
Die verbesserte PS2?
Hn.. da ich ja annehm, dass du nicht die PSX meinst, meinst du sicher die, die auch Gebrannte spielen kann und das Eye für die Fernbedienung schon drinne hat, oder? Die gibt's doch hier auch schon.
Oder gibt's schon wieder ne neue, von der ich nix weiß.

Crono
05.09.2003, 18:58
@Damien: Oh oh oh... der Beitrag war aber ne ganz dicke Blamage...
Also zuersteinmal möchte ich was zu Dark Paladin sagen: Hol dir bei www.gametop.de den neuesten chip, entwerder DMS 3 oder den Matrix.

So, jetzt zu Damien.
Also es wäre einfach totale Geldverschwendung sich einfach noch eine US Konsole zu holen NUR um Importspiele zu spielen.
Denn 1. Gibt es auf PAL Konsolen keine Probleme mit Importspielen (wenn man den richtigen Chip hat, aber das ist ja klar)
2. Sogar wenn ein Spiel mal nicht laufen sollte, liegt es in erster Linie IMMER und zwar wirklich IMMER am Laser. Entweder ist er verschmutzt oder zu alt und dann holt man sich einen neuen (90€, immernoch billiger als ne ganze US PS2). Ich gehe einfach mal davon aus dass seine PS2 noch nicht so alt ist und der Laser langsam den Geist aufgibt (der hält in der Regel über 2 jahre).

PS-One-Ntsc Spiele laufen mit den neueren Chips z.B. nur im 50hz-Modus...

Was soll denn dieser total widersinnige Schwachsinn?
PSX NTSC Spiele sind so oder so schon im 60Hz modus, was du vielleicht meinst ist, dass die auf den meisten TV's Schwarz/Weiß laufen... NA UND? Dann holt man sich ein RGB Kabel und dann war's das. Obendrein stimmt deine behauptung noch nicht einmal.

Mit ner umgebauten PS2 hast du alles: US/JAP/PAL Spiele spielen, gebrannte usw... alles in einer Konsole und nicht nicht für jedes Spiel ne extra Konsole... Das ist Stumpfsinn zum Quadrat.

So und jetzt zum Thema "Online mit der PS2":
Wer hat euch diesen hirnverbrannten Scheiß erzählt, dass man mit ner umgebauten PS2 nicht online zocken kann? Wo nehmt ihr immer diesen debilen Nonsense her?
Es gibt keinerlei Probleme mit gemoddeten PS2 Konsolen, MAN KANN MIT JEDER GEMODDETEN PS2 ONLINE SPIELEN! AUCH MIT DEM ORIGINALEN SONY NETWORK ADAPTER! Es haben lediglich ein paar leute mit älteren Chips (so wie mit z.B. dem Magic 3.X < davon rate ich ganz besonders ab) einige Kompatibilitätsprobleme.

Meine PS2 ist selbst schon 1,5 Jahre mit dem Messiah gemoddet und es hab noch nie probleme, ausser dass einmal der mittlerweile 2,5 Jahre alte Laser mal schrott war.

Und nen DMS3 mit Stealth Modus braucht man fürs Online Zocken erst recht nicht, das ist purer Nonsense. Nur bei der Xbox ist es so, dass wenn man mit einer gemoddeten Xbox über das offizielle Xbox Live online geht, wird man von Microsoft gebannt. Sowas gibts bei Sony nicht und wird es so schnell auch nicht geben...

Also nochmal ganz klar und deutlich an Dark Paladin : Eine US PS2 zu holen wäre jetzt das Letzte was du tun solltest. Schick deine PS2 zu www.gametop.de ein, da kriegst du auch 2 Jahre Garantie, also wenn der deine PS2 Schrott machst, kriegst du ne neue oder wenn dein laser mal kaputt sein sollte, wird er da kostenlos repariert.

Crono
05.09.2003, 19:03
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
@ Knuckles
Die verbesserte PS2?
Hn.. da ich ja annehm, dass du nicht die PSX meinst, meinst du sicher die, die auch Gebrannte spielen kann und das Eye für die Fernbedienung schon drinne hat, oder? Die gibt's doch hier auch schon.

Oh mann... LOOOOL
Mit verbesserte PS2 meint er die SCPH 50000, die es jetzt auch hierzulande gibt mit dem Namen SCPH-50004. Das einzige was an der neu ist, ist die Tatsache, dass sie leiser ist, und jetzt DVD+R/RW und DVD-RW lesen kann. Dass die gebrannte Spiele spielen kann ist einfach mal ausgedachter Scheissdreck. Die früheren konnten (bis auf ein paar ganz wenige ausnahmen) keine DVD+R/RW und DVD-RW's lesen.
Gebrannte Filme laufen auf der PS2 ohne Chip, Spiele aber nicht.

Hört doch bitte auf soviel Schwachsinn zu posten...

PS: sorry für den doppelpost, ging ja aber nicht anders.

Knuckles
05.09.2003, 19:24
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
@ Knuckles
Die verbesserte PS2?

Genau die PS2 meinte ich, jedoch kann sie keine gebrannten Spiele abspielen, sondern nur DVD-R (womit ich denke, das Video DVDs gemeint sind und keine Spiele).
Ich habe sie bisher jedenfalls noch nirgends hier in Deutschland gesehen.

@Crono

Etwas mehr Informationen würden dir auch gut tun. Der DMS3 kann US und JAP PSOne Games nicht in 60 Hz wiedergeben.
Viele hier im Forum die den Chip haben, werden dir das bestätigen können. Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Hirn einschalten!

Damien
05.09.2003, 19:37
@Crono:

So, jetzt zu Damien.
Also es wäre einfach totale Geldverschwendung sich einfach noch eine US Konsole zu holen NUR um Importspiele zu spielen.
Denn 1. Gibt es auf PAL Konsolen keine Probleme mit Importspielen (wenn man den richtigen Chip hat, aber das ist ja klar)
2. Sogar wenn ein Spiel mal nicht laufen sollte, liegt es in erster Linie IMMER und zwar wirklich IMMER am Laser. Entweder ist er verschmutzt oder zu alt und dann holt man sich einen neuen (90€, immernoch billiger als ne ganze US PS2). Ich gehe einfach mal davon aus dass seine PS2 noch nicht so alt ist und der Laser langsam den Geist aufgibt (der hält in der Regel über 2 jahre).

Ich habe mich mal in anderen Foren umgeschaut und habe auch gelesen, dass einige Probleme mit ihren Spielen haben. Vieleicht haben die ja gelogen aber von Personen die eine NTSC-PS2 haben, habe ich noch nichts von irgendwelchen Problemen gehört.
Ok, vieleicht liegt es auch oft nur am Laser oder die Personen, die von ihren Problemen berichten lügen ganz einfach. Das will ich nicht bestreiten.

Was soll denn dieser total widersinnige Schwachsinn?
PSX NTSC Spiele sind so oder so schon im 60Hz modus, was du vielleicht meinst ist, dass die auf den meisten TV's Schwarz/Weiß laufen... NA UND? Dann holt man sich ein RGB Kabel und dann war's das. Obendrein stimmt deine behauptung noch nicht einmal.

Nun, es ist bekannt, dass der DMS3 und der Sniper2 die NTSC-Spiele für die PS nur im 50hz-Modus laufen lässt. Mit schwarz/weiß und einem RGB-kabel hat das nichts zutun...
Kannst dich ja mal in den Foren auf der Seite für den DMS3 umschauen vieleicht findest du da was drüber!
Allein aus diesem Grund kann es nicht schaden siche eine NTSC-Konsole zu zulegen.

Außerdem habe ich niemals geraten, dass sich Dark Paladin auf jeden Fall eine Us-PS2 holen sollte, sondern ihm lediglich dazu geraten, wenn er das Geld übrig hätte.

@Damien: Oh oh oh... der Beitrag war aber ne ganz dicke Blamage...
Naja an deiner Ausdrucksweiser müssen wir aber noch etwas pfeilen...
Wie wär's wenn du deinen Beitrag z. B. mit:
@Damien: Ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen....
oder
@Damien: Ich glaube du hast dich da etwas vertan...
eingeleitet hättest? Ich glaube so was kommt besser an. ;)

[edit]

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Hirn einschalten!
Dem stimme ich zu:A

Dark Paladin
05.09.2003, 23:31
Original geschrieben von chinmoku
Wenn du nicht online gehen möchtest, dann greif zu und lass deine ps2 umbauen.
Ich möchte mit meiner PS2 online gehen, jedoch frage ich mich nun bei dem, was ich ein paar Postings darüber gelesen habe...

Original geschrieben von Damien
Der DMS3,und auch andere neue Chips, haben einen Stealth-Modus, der Onlinespielen ermöglichen sollte.
...ob es nicht doch mit einigen Chips möglich ist? Der Chip sollte dabei dann natürlich auch einiges können(US PS2 Spiele, PAL PS1 Spiele gebrannt, US PS1 Spiele, JAP PS2 Spiele, JAP PS1 Spiele), wobei die Suche nach einem Online-Shop, der diesen Umbau macht, weniger schwer sein würde.

Wenn du genügend Geld haben solltest, dann kauf die am besten eine NTSC-PS2.
Geld hätte ich atm sowieso sehr wenig, aber ich erhalte jeden Monat 100 € und bin bei meinen Eltern ein wenig verschuldet(20 €), weshalb es vom zeitlichen her egal ist, da ich in 1 Monat(genauer: 1. Oktober) entweder den Umbau oder den Kauf finanzieren könnte. Bereit wäre ich zu beidem, da mir die preisliche Frage eher egal ist...

Original geschrieben von Knuckles
Wenn du vor hast, auch JAP Versionen zu kaufen, dann solltest du dir die PS2 umbauen lassen. Willst du jedoch nur US Versionen zocken, dann kauf dir auch nur eine US PS2 (aber mit einem vernünpftigen Stromwandler!). Weiterhin soll dieses Jahr AFAIK schon die verbesserte PS2 in Amiland erscheinen.
Dies mit den JAP Versionen ist so eine Sache... Vorhaben schon, jedoch stelle ich mir eher die Frage "wann" ich japanische Versionen kaufen werde(in nächster Zeit ohnehin nicht und wohl auch nur Spiele mit einem geringen Sprachniveau). Aber ehrlich gesagt könnte ich auf japanische Versionen vorerst verzichten, weshalb ich immernoch eher zum Kauf der US PS2 bereit wäre. Stromwandler wäre hierbei auch kein riesiges Problem(habe da ja wie schon beschrieben mit dem US SNES Erfahrung gemacht, wobei dies weitaus schwerer war).

Original geschrieben von Crono
Meine Pal PS2 ist aber doch schon etwas älter. Gekauft wurde sie am 05.11.01 und hat/ist(wie auch immer man es halt bezeichnet) SCPH-30004(k.A. ob es allzu relevant sein sollte). Also ist meine PS2 nun fast 2 Jahre alt, aber ich hatte bis jetzt kein kleines Problem mit dem Laser oder sonstwie.

Knuckles
06.09.2003, 01:22
Nimm ja nicht einen billigen Stromwandler wie du ihn bei SNES hattest, das bedeutet meist schon einen Tod für die PS2 und den Stromwandler. Da solltest du auch lieber ein etwas besseren kaufen. Ich habe schon einige Konsolen gesehen, die über den Jordan gegangen sind, nur weil ein falscher Stromwandler verwendet wurde.

Crono
06.09.2003, 05:03
@Damien: Ja, das mit der Blamage musste einfach sein, weil du dir in diesem Beitrag wahrscheinlich ganz sicher warst, nur gestimmt hat es leider nicht ;)

@Knuckles: Er hat doch gar nichts von ner US PS2 gesagt, also was kommst du hier mit deinem Stromwandler...

@Dark Paladin: Es gibt wirklich nichts was für den Kauf einer original US PS2 spricht. Hol dir, wie jeder normale Mensch auch, einen Chip, haste einfach mehr von.

@All: Was habt ihr alle mit eurer schwachsinnigen Stealth-Funktion?
Die braucht doch wirklich kein Schwein, nur die Xbox braucht sowas, mit ner gemoddeten PS2 kann man wunderbar ohne Probleme online zocken.
Die einzigen Probleme, die manche haben tauchen nur bei Socom auf. Wenn man z.b. nen Magic 3.x drin hat und Socom freezt, muss man halt ne kopie davon machen, aber das betrifft nur wenige.

häßlich
11.09.2003, 20:41
ich spiel im moment auch mit dem gedanken meine ps2 umbauen zu lassen. auf einer seite hab ich jetzt gesehen, dass es viele verschiedene chips gibt. welchen könntet ihr mir denn empfehlen? gut wäre es, wenn ich mit dem chip bebrannte ps1/ps2 (pal & ntsc) spiele und import ps1/ps2 spiele zocken könnte. gibt es mit den ntsc spielen dann eigentlich probleme, wenn mein fernseher kein 60hz unterstützt?

.:Flarestar:.
15.09.2003, 21:39
Warum eigentlich einen Mod-Chip?

Ich spiele mit dem Gedanken ob ich mir bei eBay nicht so eine
Import Crack CD, oder wie auch immer das heißt, kaufe.

Eben so eine CD mit der man Backups oder importe abspielen kann.
Ist wesentlich billiger (ca 22 Eier).
Nur Wenn ich mir das kaufe will ich noch Xenosaga...:creepy:
Doch dagegen spricht mein letzter Kontoauszug.;D

Ich frage mich nur warum diese CDs so viel billiger sind als ein Mod-Chip.
Ich meine da ist doch irgendwie ein Haken dran, oder?

Knuckles
15.09.2003, 22:16
Original geschrieben von zecke85
Ich frage mich nur warum diese CDs so viel billiger sind als ein Mod-Chip.
Ich meine da ist doch irgendwie ein Haken dran, oder?

Der Haken daran ist, das du deine PS2 damit noch schneller kaputt machst, als du es mit anderen Methoden machst.
Da du das DVD ROM Laufwerk mit diesen Swap CDs immer aus der Verankerung aushebeln musst, würde es mich nicht wundern, wenn es mal den Geist aufgibt.
AFAIK kannst du damit Xenosaga auch nicht booten, da diese Datenmenge bei diesem Game höher ist, als bei der SwapCD (DVD) und es so AFAIK Komplikationen gibt.

ffaholix
16.09.2003, 02:47
Ich habe mit Mod-Chips nur Probleme gehabt (z.B. 90 Minuten Spiel, dann stehenbleiben) und dadurch eine PS2 kaputt gekriegt (ich werde dieses *zifffff* und den Rauch nie vergessen, und FFX Jap. ging auch drauf :'( ).
Deswegen hab ich in meiner bisher größten Investition gleich drei PS2's gekauft (USA,J,D) und dazu einen Fernseher der alle drei Formate (also NTSC US/NTSC J/PAL) spielen kann. Das hat sich dann (zusammen mit den Adaptern für Strom) als das Beste erwiesen, was ich je gekauft habe. Und alle Maschinen und der Fernseher laufen problemlos seit 2 Jahren.

.:Flarestar:.
16.09.2003, 04:48
Whaaaa verdammt...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif

Muss also doch der DMS3 her. *grummel*
Ich hoffe, dass der Xenosaga liest.

Aber noch ein dickes Danke an Knuckles.
Ich hätte mir das Teil schon fast gekauft...
Schon wieder Geld gespart.:D

Knuckles
16.09.2003, 04:52
Original geschrieben von zecke85
Muss also doch der DMS3 her. *grummel*
Ich hoffe, dass der Xenosaga liest.

Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bisher habe ich noch nie gehört, das der DMS3 Xenosaga nicht booten will.

Master
16.09.2003, 05:08
Der DMS kostet nur ne stange Geld......da meine meine PS2 eh schon genug probs macht.....hol ich mir bald ne neue mit dem DMS3. Unter anderem hol ich mir ne neue weil Xenosaga auf den erstlings Verionen trotz chip nich richtg funken soll. Ich sage nur ein verdammte erslings Versionen.>:(

Book of Twilight
16.09.2003, 22:40
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich persölich würde dir empfehlen...wenn du sowieso kein sonderliches Interesse hast, Japanische Importe zu zocken, eine US PS2 zu kaufen!
Es ist auf DAUER gesehen die "beste" Lösung! Erstens wirst du mit einer US PS2 NIE ein Problem mit den US Importen haben!
2tens, brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen, wie lange dein Laser noch halten wird und 3tens kann man eine US im Zweifelsfall auch noch umbauen lassen, was ich aber niemanden raten würde!

Ich besitze eine SCPH-34000-R Baureihe mit einem Sniper Chip!

Und was soll ich sagen...ich würde das Ding mittlerweile am liebsten gegen die Wand schmeißen...

Das "Argument" mit dem Laser zählt bei mir auch nich...

Komischerweise funzen ein paar Spiele sehr gut, eins RICHTIG perfekt(Xenosaga) und manche gar nicht!

Trotzdem hab ich mir sagen lassen, das es "nur" am Laser liegen kann...kurzerhand hab ich ihn in Eigeninitiative "justiert"! Was hats gebracht... die PSone Importe funzen besser wie vorher, aber haben vorher auch schon immer geklappt! Nur jetzt laden se halt "noch" schneller ins Spiel rein! Und die PS2 Importe funzen genau so wie vorher...

Genau aus dem Grund hab ich mir jetzt eine US PS2 besorgt die Ende dieser Woche, anfang nächster hier eintrudeln dürfte!

Mein Kumpel hats gleich von Anfang an gescheit gemacht...er hat sich noch ne US PS2 gekauft als sie noch "richtig" teuer war(870 DM)...aber er hat dafür BIS HEUTE noch NIE ein Problem mit ihr gehabt...sie liesst alle Spiele und macht keine Schwierigkeiten!

Ich persönlich kann nur von meinen Erfahrungen berichten...aber persönlich rate ich dir...wenn du keinen Stress irgendwann bekommen willst mit dem Laser oder sonstwas, hol dir gleich ne US, ausser du willst immer vor ihr sitzen, wenn du spielst, und drüber grübeln wie lange sie noch lebt...!

Und noch so zum Thema...wie soll das denn bitte funktionieren, das die Spiele durch den Chip im 50Hz Modus laufen...sowas ist von der technischen Seite her gar nicht möglich...ihr solltet euch mal etwas gewählter ausdrücken!
Was ihr meint, ist wahrscheinlich eher die Sache, dass das Bild gequetscht wird(also "anscheinende" PAL Balken vorhanden sind, was aber keine sind)! Aber 50 Hz Modus ist ganz sicher nicht das was ihr meint! Glaubt mir...;)

edit: Und JA, die 50 000 Baureihe ist auch schon hier draussen! Die Verpackung erkennt man daran, das sie mit "Laserstrahlen" verziert ist, also so ne Art Flash Laser Show Effekt!

AvaVII
16.09.2003, 22:45
²Book of Twighlight:

Ich stimmt dir insgesamt zu. Ein Kauf einer US PS2 ist nicht wirklich dumm ;)

aber zumindest sollte erwähnt werden, dass als einzig negativer Punkt der Garantiefall für einen zur absolut Hölle werden kann.

Und man halt ständig importieren muss was mit der ständigen Zoll-Gefahr zusammenhängt...
ist mir persönlich alles zuviel Aufwand...

dideldumm83
17.09.2003, 19:58
Wen heisst würd ich auch zum chip raten!Ihc hab nen Sniper1 in meiner PS2 PAL,ka welche Baunummer:rolleyes:
Und XS läuft auch problemlos!!!Sowie alles andere auch!Ich würde mir erstmal nen chip reinbauen lassen aber dann wenn genug geld da ist mir ne JP und/oder US PS2 holen!Grund:

FFXI US + Festplatte bald in USA
problemloses abspielen von wirklich allem und kein Quali verlust bei manchen spielen z.B. Tonversetzung
DDR auf JP Konsole

Hab seit Februar den Chip drin und werd mir zu Weihnachten oder anfang nöäcshten jahres die US PS2 mit Festplatte holen und dann gleich FFXI hinterher!Nen JP Cube gibbet dann auch noch mit ToS:D