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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SNES] An welchem Tag kam Lufia 2 in Deutschland raus?



The Wargod
31.05.2020, 23:32
Ich hab's gespielt wie bekloppt und geliebt: Lufia (bzw. Lufia 2: Rise of the Sinistrals). Ich habe das Internetz durchkämmt, mir Text- und YT-Reviews angesehen und sogar meinen alten Lufia-Ordner mit Club Nintendo-Artikeln über Lufia zu Rate gezogen. Aber ich krieg's nicht raus. Ich weiß nur, daß die Zeitschrift ab August 1996 erste Einblicke in das Spiel gab und dies bis Juni 1997 fortsetzte. In der ersten Ausgabe, die Lufia behandelt, steht, daß das Spiel zur Zeit ins Deutsche übersetzt wird. In der (vermutlich) letzten Ausgabe, die das Spiel behandelt, lautet der letzte Satz "Doch dazu mehr in einer der nächsten Ausgaben des Club Nintendo Magazins". Davor hieß es jedes Mal "in der nächsten Ausgabe". Die Tatsache, daß ich danach keine Seiten mehr über Lufia gesammelt habe (was nicht zwangsläufig heißt, daß es keine weiteren gab), läßt mich vermuten, daß Lufia wahrscheinlich um Juni/Juli 1997 erschienen ist. Ich will's aber gerne taggenau wissen.

Also, welcher der alten Veteranen erinnert sich noch: An welchem Tag erschien Lufia bei uns in Deutschland?

P.S. Was ich bei der Suche zufällig entdeckt habe, ist, daß Lufia in Spanien wohl erst im Mai 1998 rauskam, also knapp ein Jahr später als bei uns. Da scheint's wohl Probleme gegeben zu haben. Das Datum nennt zumindest der spanische Wiki-Artikel zum Spiel, allerdings ohne Quellenangabe.

Nachtrag: Dank meines Bruders bin ich nun ein Stück weiter: https://www.ninretro.de/img/scans/snes/Lufia_1_TO_2-97.jpg und https://www.ninretro.de/img/scans/snes/Lufia_NL_10-96.jpg

Die Total schreibt in der Februar-Ausgabe 1997, daß die Übersetzung mittlerweile fertig ist. Also kam das Spiel im Februar oder Januar raus, je nachdem, wann Redaktionsschluss dieser Total-Ausgabe war. Ein Hoch auf die gute alte Total! :-)

Dagegen steht jedoch in der Next Level, daß das Spiel mit Spieleberater im Oktober 1996 erscheinen soll. Der Termin könnte stimmen, könnte aber auch genauso gut verschoben worden sein. Denn 3 Monate Zeit (Oktober bis Januar) für einen Spieletest sind unwahrscheinlich.

Nayuta
01.06.2020, 00:56
Die Maniac hat in der Ausgabe 10/1996 die Importversion getestet und das deutsche Veröffentlichungsdatum mit Oktober 1996 angegeben. Nachzulesen auf kultmags.com (http://www.kultmags.com/mags.php). Auch die Online Games Datenbank (https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=58) bestätigt zumindest das Jahr und wenn man in Google "lufia erschien 1996 in deutschland" eingibt erhält man die meisten Treffer.

Ich glaube die Total kam einfach etwas spät zur Party.^^
(Ich selbst hatte mir das Spiel damals kurz vor der Nintendo 64 Veröffentlichung von einem Kumpel ausgeliehen, daher kann ich aus der Erinnerung den Veröffentlichungstermin nicht mehr monatsgenau datieren.)

Knuckles
01.06.2020, 00:59
Hab mich auch mal auf die Suche begeben und zumindest in den '97er-Ausgaben vieler Zeitschriften keinen Test gefunden. Daher vermute ich auch fast, dass der Oktober 1996 stimmt. Hab die gleiche Seite wie Nayuta für die Recherche in den Zeitschriften genutzt.

Liferipper
01.06.2020, 01:10
Nachdem du Club Nintendo erwähnt hast, habe ich auch mal einen Blick in meine alten Ausgaben geworfen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: in der Oktober-Ausgabe von 1996 waren noch Screenshots aus der englischen Version enthalten, in der Dezemberausgabe desselben Jahres hingegen deutsche, was auch auf eine Fertigstellung (zumindest der Übersetzung) in dem Zeitraum dazwischen hindeutet.

Knuckles
01.06.2020, 01:30
Interessant ist auch, dass das Club Nintendo-Magazin im Jahr 1996 auch zwei Comics veröffentlicht hat: Lufia und Terranigma. Und während der Test zu Terranigma in vielen Zeitschriften zu finden ist, sucht man sich bei Lufia irgendwie zu Tode. Die weitere Recherche hat mich auch zu den beiden von Liferipper genannten Ausgaben des Club Nintendo Magazins geführt.

Das Editorial der Total! 02/97 ist auch interessant:

Das Highlight dabei ist eindeutig Lufia - nach Terranigma das zweite Rollenspiel in nicht einmal zwei Monaten.

Terranigma erschien Mitte Dezember 1996. Sollte das Editorial also stimmen, müsste Lufia tatsächlich im Laufe des Monats Februar 1997 erschienen sein.

Je weiter man sucht, desto lustiger wird es. Die neXt Level 10/96 schreibt, dass das Spiel im Oktober 1996 erscheinen soll (die Ausgabe dieser Zeitschrift dürfte wohl im September 1996 erschienen sein).

Und der Theo Kranz Versand hatte es ab Dezember 1996 als verfügbar gelistet bzw. angeboten. :A

Ich glaube eine 100%ig eindeutige Antwort wird es hier wohl nicht geben, außer jemand hat noch durch Zufall einen Kassenbon von damals.

TheSnesFreak
01.06.2020, 04:32
Ich glaube es war der 31.08.1996, als Lufia 2 in Deutschland erschienen ist :)
Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher

Edit: Wenn ich mir aber die Posts über mir ansehe, zweifle ich ein wenig. Kann sein, dass ich damals nur in meine Club Nintento Zeitschrift gesehen habe und ich es haben wollte und den Release mit der USA verwechsle. Hab die alten Zeitschriften aber alle noch komplett.
Wenn ich nachschlagen soll..?

Liferipper
01.06.2020, 09:52
31.08.1996 behauptet auch spieletipps.de (https://www.spieletipps.de/game/lufia-1/)
Wobei der Wert dieser Behauptung allerdings zweifelhaft ist, weil nirgendwo angegeben ist, woher das Datum stammt.

The Wargod
01.06.2020, 14:04
Kehr, is dat spannend! :D Knuckles hat recht, je weiter man sucht, desto lustiger wird es. ^^

Total November 1996: "Eine schlechte Nachricht für alle, die sehnlichst auf die deutsche Version warten: Die wurde auf 1997 verschoben." (Reportage, S. 56)

Total Dezember 1996: Lufia mit Spieleberater (Dez.) 109,- (Theo Kranz Versand, S. 11)

Total Januar 1997: Lufia mit Spieleberater (Jan.) 114,- (Theo Kranz Versand, S. 17)

Total Februar 1997: Lufia 114,- (Theo Kranz Versand, S. 88) [erst
Total Februar 1997: Lufia dt 119,95 (Test'N Take Titel war bei Anzeigenschluß noch nicht erhältlich! [Test'N Take scheint nur ein nachrangiger Retailer zu sein, wenn Theo Kranz es schon hat])

=> Ergo: Januar 1997, spätestens Februar, je nach Drucklegung des Magazins Total.

La Cipolla
01.06.2020, 15:29
Ich verfolge diesen Thread ebenso gespannt! :D So "Nischengeschichte" ist immer wahnsinnig faszinierend, weil praktisch jeder was Neues/Vergessenes dazu beitragen kann. Ich empfehle auch Sachen wie die Video Game History Foundation, etwa hier auf Twitter (https://twitter.com/gamehistoryorg).

Knuckles
01.06.2020, 15:29
=> Ergo: Januar 1997, spätestens Februar, je nach Drucklegung des Magazins Total.

Hab auch auf Twitter mal nachgefragt und da wurde auch dieser Zeitraum genannt. Ich denke damit hast du zumindest die "grobe" Antwort. Komisch finde ich nur, dass es das Spiel nicht in den Testbereich vieler Zeitschriften geschafft hat, dafür andere unwichtigere SNES-Spiel, die ebenfalls zu dem Zeitpunkt erschienen sind. Manche Dinge muss man nicht verstehen, aber 1997 waren die PlayStation und der Saturn schon etabliert und das N64 hat gerade durch die Importszene viel Platz in den Zeitschriften eingenommen.

TheSnesFreak
01.06.2020, 22:44
Bin die Ausgaben aus dem Jahr 1995 bis 1997 von Club Nintendo komplett durchgegangen und zuerst erschien Bildmaterial wie bereits zuvor erwähnt ab August 1996.
Im Oktober gab es ebenfalls nur englisches Bildmaterial, wie man im Menü mit den Kapselmonstern dort sehen konnte.

Erst in der Ausgabe im Dezember 1996 kamen die ersten deutschen Bilder von Lufia in die Club Nintendo.
Die erste Ausgabe aus dem Jahr 1997 im Februar (leider erst Februar, da die Zeitschrift ein neues Design bekam) beantwortete einen Spielewunsch eines Kindes in dieser Ausgabe u.a. damit, dass Lufia bereits in den Regalen steht.
Ich gehe also davon aus, dass das Spiel frühstens im Januar 1997 in Deutschland released wurde. Spätestens Februar.

Edit:
01.01.97 war ein Mittwoch. 31.01.07 ein Freitag.
Es wurde ja ursprünglich mal nach einem Tag gefragt :)

The Wargod
01.06.2020, 22:49
Ich habe gerade mal eine Mail an Nintendo geschrieben. Die müssen das als Publisher ja wissen. Nicht nur für Lufia, auch für Terranigma. Was mir nämlich aufgefallen ist, ist, daß der 19. Dezember 1996, den Wikipedia (ohne Quellenangabe) nennt, für Deutschland nicht stimmen kann. Denn in der Maniac 11/96 finden sich mehrere Anzeigen, die Terranigma schon als bestellbar listen. Auf der vorletzten Seite desselben Hefts wird sogar groß Werbung gemacht.

@ Knuckles: Die Erklärung, warum außer der Total niemand sonst die deutsche Version von Lufia getestet hat, liefern Maniac und Next Level im Grunde selbst:

In der Next Level 3/1997 auf S. 94 gibt es immerhin noch eine Ankündigung für die Neuerscheinung. Im ersten Satz heißt es: "In XL-Ausgabe 10/96 wurde das US-Modul Lufia II - Rise of the Sinistrals bereits getestet (...)"

In der Maniac dagagen konnte ich noch nicht mal eine Ankündigung finden, aber immerhin eine geschaltete Werbung auf S. 11 in Ausgabe 3/1997. Das ist die einzige Werbung für Lufia, die ich bislang in allen 3 Zeitschriften finden konnte.

Selbst die Total "entschuldigt" sich ja fast schon selbst für den PAL-Test: "Schon wieder Lufia? Hattet ihr das nicht schon in Total 10 und 11/96?"

Alle Zeitschriften sagen im Grunde, daß der Test der US-Version genug war. Hinzu kommen sicherlich auch die Gründe, die du erwähnt hast.

Witzigerweise war also - abgesehen von der hauseigenen Club Nintendo-Zeitschrift - die Total nicht der Spätzünder in Sachen Test, sondern die ersten und leider auch einzigen von den 3 genannten Zeitschriften. Gab es außer der Total, Maniac und Next Level noch weitere Zeitschriften, die SNES behandelt haben?

@ TheSnesFreak: Ah, danke für die Info mit dem Spielewunsch des Kindes und der Antwort Club Nintendos! Das bestätigt unser bisheriges Resümee, daß Lufia Ende Januar / Anfang Februar vermutlich in den Regalen stand. Gibt es eigentlich eine Seite, die die alten Club Nintendo Magazine eingescannt hat?

Übrigens, als Knuckles die Comics erwähnt hat, habe ich mir den von Lufia vorhin einmal genüßlich auf den Zahn gelegt. Ich fand das so nostalgisch, ...

Hat jemand von euch den Terranigma-Comic und könnte den für mich einscannen? Den würd ich nämlich jetzt auch gern einmal lesen. :D

Knuckles
01.06.2020, 23:19
Gab es außer der Total, Maniac und Next Level noch weitere Zeitschriften, die SNES behandelt haben?

Mega Fun, Video Games und Fun Generation fallen mir da noch spontan aus der Zeit ein. Wobei ich die auch schon durchgeschaut hatte und nicht so viel gefunden habe, was Lufia betrifft. Alle drei Zeitschriften solltest du aber auch auf Kultmags finden.

TheSnesFreak
01.06.2020, 23:24
Hat jemand von euch den Terranigma-Comic und könnte den für mich einscannen? Den würd ich nämlich jetzt auch gern einmal lesen. :D

Ich hätte ihn da, aber kein geeigneten Scanner, der das Heft gut einlesen könnte. Höchstens mit Bildern per Cam aufnehmen und zusammenfügen

Liferipper
01.06.2020, 23:31
Übrigens, als Knuckles die Comics erwähnt hat, habe ich mir den von Lufia vorhin einmal genüßlich auf den Zahn gelegt. Ich fand das so nostalgisch, daß ich den Lufia-Comic für euch eingescannt und hochgeladen habe: Link (Wird nach 7 Tagen automatisch gelöscht, vielleicht kann ja jemand den Comic auf die RPG²-Seite oder an anderen passenden Stellen im Netz platzieren bzw. zuspielen)

Hat jemand von euch den Terranigma-Comic und könnte den für mich einscannen? Den würd ich nämlich jetzt auch gern einmal lesen. :D

Ich bin zwar nicht gerne derjenige, der dir den Spaß verdirbt, aber um aus dem Lufia-Comic zu zitieren:


Die teilweise oder vollständige Verfielfätigung dieses Sonderheftes bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Nintendo of Europe GmbH und Nintendo Co., Ltd.

erzengel_222
02.06.2020, 00:00
wegen dem comic ... ich hab gerade ganz kurz gegoogelt und alles im inet gefunden den ganzen comic mit dem ersten versuch ... wozu als noch einscannen?
zudem scheint ja immer noch eine genehmigung für sowas gebraucht zu werden :/ ... sollte man es selber vervielfälltigen.
bzw. der suchende hat also gelegenheit selber fündig zu werden ;) !

wegen lufia 2 ... ich weiß nur noch das der release in deutschland mehrmals verschoben wurde wegen fehlender übersetzung ich musste damals heulen weil der release wieder verschoben wurde xD !
jedenfalls hatte ich dann einen n64 und man vater fands dumm das ich mir zu weihnachten noch ein snes spiel gewünscht hatte aber naja lufia wars definitiv wert :P !
nur wann es released wurde weiß ich auch nicht mehr ich hab auch nur das auf spieletipps gefunden was hier schon erwähnt wurde.
ich glaube aber nicht das es der 31.08.1996 war denn sonst hätte ich lufia definitiv zu weihnachten 1996 bekommen gehabt ... ich hatte das game zu weihnachten nach dem release des n64 bekommen.
und der n64 wurde am 1. März 1997 in europa released! und diese konsole hatte ich kurz nach release vl wars auch erst april aber es war märz bis april gewesen.

The Wargod
03.06.2020, 17:04
25373

Dat is doch ma 'n Service!

Knuckles
03.06.2020, 17:15
Was lernt man daraus? Nintendo hat scheinbar über die eigene Vergangenheit in DE keinen Plan.
Evtl. würde noch die Möglichkeit bestehen Claude M. Moyse zu fragen (falls man irgendwoher Kontaktdaten bekommt), da er zu der Zeit zum einen für das Club Nintendo-Magazin zuständig war und zum Teil soviel ich weiß auch für Terranigma zuständig war. Evtl. hat er eine Idee wegen Lufia. Wie aber schon erwähnt... wo steckt der Mann aktuell? :D

Ligiiihh
03.06.2020, 18:04
wo steckt der Mann aktuell? :DEr ist Chefredakteur beim Raptor-Verlag, die unter anderem die Koneko, Dokidoki oder K-Bang herausbringen (und wo ich demnächst mein Praktikum anfange). Er hat mit seinen Leuten immer einen Stand auf dem Main-Matsuri, da deren Gebäude am Frankfurter Hauptbahnhof liegt. Man kann ihn sicherlich einfach darauf ansprechen, immer noch angenehmer Zeitgenosse. :A

Icetongue
03.06.2020, 21:18
Holerö!

The Wargod
03.06.2020, 21:57
Er ist Chefredakteur beim Raptor-Verlag, die unter anderem die Koneko, Dokidoki oder K-Bang herausbringen (und wo ich demnächst mein Praktikum anfange). Wenn du bald für ihn arbeitest, könntest du ihn einmal für uns nach dem Erscheinungsdatum von Lufia und Terranigma fragen? Vielleicht weckt das ja Erinnerungen... ^_^

TheSnesFreak
03.06.2020, 22:07
25373

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du da eine gescheite Antwort bekommen wirst.
So etwas würde wahrscheinlich nur in deren Archiven liegen, wenn nicht sogar längst geschreddert.

Wahrscheinlich sind das auch nur externe Firmen, die überhaupt keine Einsicht auf diese Archive haben, sodass Fragen zu Altdaten nicht beantwortet werden können.
Aber immerhin wurde dir geantwortet ^^'

La Cipolla
03.06.2020, 22:19
Meine Erfahrung: Die Idee, dass solche Firmen "Archive" haben oder diese Archive mit generellen Informationen füllen (statt mit "random Shit, der gerade rumliegt"), ist eine sehr optimistische. Und das dürfte vor 20+ Jahren noch mal krasser gewesen sein.

Ich meine, es verschwinden ganze Videospiele, und manchmal tauchen sie (oder auch mal irgendein Konsolenprotoypen) auf irgendwelchen Dachböden wieder auf. Was dann oft was damit zu tun hat, dass es damals einfach kein Schwein interessiert hat, oder dass niemand groß drüber nachdenkt. War das Final Fantasy VIII, wo man scheinbar streckenweise den ganzen Source Code verlegt hatte oder sowas ...? Überschätzt die Kollegen nicht. :p

TheSnesFreak
03.06.2020, 22:22
Vor 20 Jahren hätte man wenigstens eine andere Antwort bekommen... denke ich :)

La Cipolla
03.06.2020, 22:24
Vielleicht bei der bezahlten Hotline für Spieletipps, weil da auch schon mal derselbe Typ gesessen haben dürfte, der die Übersetzung verbrochen hat ... ^_~

Lux
04.06.2020, 08:45
"Ich habe mal geschaut", lol.

War das Final Fantasy VIII, wo man scheinbar streckenweise den ganzen Source Code verlegt hatte oder sowas ...? Überschätzt die Kollegen nicht. :p
Ich glaube, das war Kingdom Hearts. Nicht wirklich nachvollziehbar, wie sowas passieren kann. :p

dasDull
04.06.2020, 09:22
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Final Fantasy VIII zumindest die Renderhintergründe - in der vollen Auflösung, in der sie erstellt wurden - nicht mehr gefunden hat.

Narcissu
04.06.2020, 13:07
Echt spannende Sache. :D Und heftig, dass man trotz all der verschiedenen Quellen so widersprüchliche Informationen hat. Bei Google kann man ja auch den Zeitraum der Suche eingrenzen, aber selbst vor 15 Jahren findet man wirklich so gut wie gar nichts. Wundert mich echt, dass das zumindest in den frühen Phasen des Internets nicht auf irgendwelchen Fansites dokumentiert wurde. Wobei, vielleicht gibt es die Seiten auch einfach nicht mehr.



Ich glaube, das war Kingdom Hearts. Nicht wirklich nachvollziehbar, wie sowas passieren kann. :p
Ich glaube es waren sogar mehrere Spiele. Für FF7 musste Square Enix sich an Eidos wenden. Kingdom Hearts und FF8 waren definitiv auch betroffen.

The Wargod
04.06.2020, 14:01
Meine Erfahrung: Die Idee, dass solche Firmen "Archive" haben oder diese Archive mit generellen Informationen füllen (statt mit "random Shit, der gerade rumliegt"), ist eine sehr optimistische. Und das dürfte vor 20+ Jahren noch mal krasser gewesen sein. (...) Überschätzt die Kollegen nicht. :p
Da mußte ich lachen. :D Ja, so sah damals und sieht zum Teil heute noch die Realität aus. So sehr mich das auch ärgert, ich muß dir da recht geben. Unsere Idealvorstellung von Aktenschränken, die zu jedem SNES-Spiel 2-3 Exemplare vom Spiel an sich, von Spieleberatern, Zeitschriftenartikeln, Interviews, Werbung, wichtigen Daten, Interna usw. lagern, geht sowas von an der Realität vorbei... Schaut euch an, wie die meisten Menschen zu Hause leben, die mit Videospielen irgendwie zu tun haben, sei es als Schaffende, sei es als Konsumenten. Das müssen schon Liebhaber und Sammler sein. Ich weiß, daß mir Archivierung im Blut liegt - bin allerdings kein Sammler wie mein Bruder oder Tim (OhWeh). Ich meine, vernünftige Archivierung, d.h., daß die Sachen auch gefunden werden können, und zwar von jedem, nicht nur von einem selbst. Wäre ich mit meinem heutigen Wissen und Fähigkeiten damals Archivar bei Nintendo gewesen, wäre die Sache sicher anders gelaufen. :D

Unterm Strich bleibt wohl die nüchterne Erkenntnis: Entweder hat damals niemand so weit gedacht bzw. die Vorteile für die Nachwelt erkannt oder es hieß: "Archivierung? Da haben wir kein Budget für." Vermutlich oft sogar beides.

Umso wichtiger sind Projekte wie die "Video Game History Foundation", worauf Cipolla dankenswerterweise hingewiesen hat, welches mir völlig unbekannt war: gamehistory.org (https://gamehistory.org/what-were-doing/)

Gegründet von Frank Cifaldi und seinem Freund Mike Mika, die 2003 mit dem Projekt der Archivierung von sämtlichem Material aus der Zeit der Spiele angefangen haben. Hier mal ein Einsteiger-Video:


https://www.youtube.com/watch?v=ChqUlJdFYS8

Es gibt noch weitere, einfach mal "video game history foundation Frank Cifaldi" bei Youtube eingeben.

Weiß jemand, ob es Derartiges auch für den deutschen Markt gibt? Oder sind wir und andere Videospiel-Forengemeinschaften sozusagen die letzten Gralshüter der deutschen Videospiel-Geschichte?

Cuzco
04.06.2020, 16:36
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Final Fantasy VIII zumindest die Renderhintergründe - in der vollen Auflösung, in der sie erstellt wurden - nicht mehr gefunden hat.
Die haben sie auf jeden Fall verlegt. Sonst wären die Remaster nicht so scheiße geworden. Vielleicht haben sie sogar die Original-Projektdateien aufgehoben, aber können die Software nicht mehr starten, um das ganze in höherer Auflösung zu rendern. Allerdings darf man auch nicht vergessen: Die Original-PC-Ports von VII und VIII hatten auch mit den unscharfen Hintergründen zu kämpfen. Auch hier waren die Schriften und die 3D-Assets 640x480, während die Hintergründe die vierfache Pixelgröße hatten. Daher glaube ich: Es wurde nix hochauflösender gerendert, obwohl damals schon PC-Spiele - auch mit Renderhintergründen - deutlich mehr konnten. Monkey Island 4 und Silver sahen halt ungleich besser aus als Final Fantasy VII und VIII.

Ich weiß noch ganz genau: Als ich Final Fantasy VII 1998 bekam, dachte ich, dass meine Grafikkarte kaputt sei. Das Spiel sollte in 640x480 performen. Ein Kumpel hatte ne andere Grafikkarte und bei ihm waren die Hintergründe verwaschener, aber auch nicht besser. Wir hakten also FF VII schon damals als Scheiß-Grafik ab. Auf der Playstation und auf dem Fernseher hingegen sahen diese Spiele halt 1000x schärfer und besser aus. FF IX hatte ich nicht auf dem PC, sondern auf der PS2. Das Spiel sah durchgehend fast wie ein PS2-Titel aus (mit Boost-Modus). Als ich die alten Teile auf der PS1 nachgeholt hatte, fand ich diese - mit Ausnahme von FF VII - sogar richtig gut. Auf dem modernen UHD-Fernseher hingegen ist es genauso schrecklich wie am PC.

Warum man das remsterte Spiel nicht zumindest vollständig an moderne Auflösungen angepasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass das mit der "Portierung" beauftragte thailändische Studio wohl bei Final Fantasy IX das ganze Spiel mit wenig Aufwand einfach so gut wie 1:1 nachgebaut haben. Es sieht danach aus, als hätten sie nicht mal Original-Source-Code gehabt, sondern als hätten sie jeden Screen per Bildschirmfoto abfotografiert und per Photoshop (einfache Unschärfe-Filter) bearbeitet. Renderkanten und schlecht ausgeschnittene Objekte im Vordergrund lassen darauf schließen. Die (Haupt-)Figuren hat man neu gemacht - ein überschaubarer Aufwand für jedwedes Studio. Der Rest, inklusive die Kampfarenen und sonstige Echtzeit 3D-Assets lagen wohl als Original-3D-Objekt vor und konnten wahrscheinlich mit ein paar Mausklicks mit Cinema/ 3dsMax bzw. einer Schönheitskur mit Substance Painter/ Designer zeiteffektiv angepasst werden...

Ich sag ja auch nichts, wenn was schnell bzw. pragmatisch gemacht wird. Aber diese Hintergründe: Geht gar nicht. Mit etwas mehr "Mühe" hätte man diese zumindest halbwegs verbessern können, wie diverse Mods beweisen. Auch wenn das Hochrechnen keinerlei zusätzliche Details erzeugt. Im Grunde hätte man die Originale neu herausrendern müssen. Oder die Hintergründe damals (2000!) zumindest hochauflösend mit herausrendern sollen, damit die ganze Arbeit nicht für die Katz ist. Allerdings wusste sie damals einfach nicht, dass diese Spiele in der Zukunft immer und immer wieder aufgelegt werden. Und da bei den ersten PC-Versionen ja die Niedrig-Auflösung bei den Hintergründen wohl genügt hat, hat man gar nicht erst "vorgesorgt", sondern einfach alles so gelassen.

Auch das Audio ist teilweise übrigens hörbar komprimiert. Hier wurde einfach auch nur am Line-Out aufgenommen. Gerade Holzblasinstrumente oder ihre synthetischen Gegenbilder klingen wie eine stark komprimierte MP3-Datei. Und bei FF VII und VIII ist es das Gleiche. Da fragt man sich schon, ob es ein Spiel, das mit minimalem Aufwand wiederveröffentlicht wird und trotzdem 20 Euro kostet, nicht zumindest eine vernünftige Einspielung bekommen sollte. Gerade die Musik in Final Fantasy VII klingt in seiner Playstation-MIDI-Fassung stark nach Trauerhalle. Ich hatte sie damals schon immer wieder gemutet, nicht weil Uematsus Soundtrack so schlecht ist, sondern weil die Wiedergabequalität schmerzt. (So schlimm wie in DQ 11 ist es dann aber bei weitem nicht!) Auf alle Fälle hat das Final Fantasy IX damals deutlich besser hinbekommen. Die Arrangements sind deutlich besser auf die Klangerzeuger abgestimmt als in VII und VIII und es gibt stellenweise immer wieder Passagen, die mit einem echten Orchester gespielt wurden.


(...)Theo Kranz Versand (...)
Wow, die gute alte Zeit! Du machst mich ganz nostalgisch. :hehe:

Erinnert mich übrigens an einen meiner türkischen Nachbarn von früher: "Willst Du gute Deal, bei die neue Spiel - bestellst Du Theo-Kranz-Versand."

@Topic:
Ich habe Lufia erst nach dem Erhalt meines N64 (Mai 1997) bekommen. Ich glaube, es war so um den Sommer/ Herbst herum. Lufia war auf jeden Fall eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Ich habe vorgestern mal spaßeshalber eine gute Stunde Lufia eingelegt und muss sagen: Das ist ja auch heute noch immer richtig gut. Genau wie Terranigma. Diese Spiele besitzen eine unglaubliche Tiefe und können einfach mit heutigen Top-Produktionen konkurrieren - von der viel kürzeren Spielzeit einmal abgesehen. Aber gerade Lufia ist für ein absolut klassisches Fantasy-JRPG richtig (!) gut. Immer noch. Ich denke, Lufia als 3D-Remake in der Form wie Trials of Mana wäre das deutlich bessere Spiel. (Allerdings nicht wie in der DS-Version, sondern einfach alles beibehalten wie in der SNES-Version, außer Grafik und Sound)

Shihayazad
04.06.2020, 20:30
Ich habe vorgestern mal spaßeshalber eine gute Stunde Lufia eingelegt und muss sagen: Das ist ja auch heute noch immer richtig gut. Genau wie Terranigma. Diese Spiele besitzen eine unglaubliche Tiefe und können einfach mit heutigen Top-Produktionen konkurrieren - von der viel kürzeren Spielzeit einmal abgesehen. Aber gerade Lufia ist für ein absolut klassisches Fantasy-JRPG richtig (!) gut. Immer noch. Ich denke, Lufia als 3D-Remake in der Form wie Trials of Mana wäre das deutlich bessere Spiel. (Allerdings nicht wie in der DS-Version, sondern einfach alles beibehalten wie in der SNES-Version, außer Grafik und Sound)

Also zwischen Lufia und Terranigma sehe ich qualitativ dann doch noch Welten. Ich erinnere mich noch, dass mir als Kind beim ersten Spielen gar nicht aufgegangen ist, was Terranigma für düstere Sachen raushaut. Als ichs ein paar Jahre später nochmal eingelegt hatte, klappte mir echt die Kinnlade herunter. Das würde ich mir wirklich mit neu eingespieltem Soundtrack (der war auch toll) und vor allem einer vernünftigen Übersetzung wünschen :).
Lufia zieht bei mir eher über die Nostalgieschiene (erstes RPG ever) und weil es bis heute das einzige Spiel mit Puzzlen war, die mir nicht auf die Nerven gegangen sind ;). Meistens jedenfalls - den Rest macht die Nostalgie. Deshalb habe ich mich an das Remake widerrum nicht rangetraut...

Aber was ihr so schreibt, lässt mich ja echt an meinen Träumen zweifeln, dass solche Perlen nochmal vernünftig umgesetzt werden. Meist sind ja schon die Rechtentwicklungen so kompliziert, dass Firmen da lieber die Finger von lassen.

The Wargod
05.06.2020, 10:43
Ich erinnere mich noch, dass mir als Kind beim ersten Spielen gar nicht aufgegangen ist, was Terranigma für düstere Sachen raushaut. Als ichs ein paar Jahre später nochmal eingelegt hatte, klappte mir echt die Kinnlade herunter.Meinst du die Texte oder Kulissen? Mir ist bis heute der düstere Bannwald Norfesta mit seinen schneebehangenen Tannen im Gedächtnis. Bei meinem Winterurlaub im Harz vor einigen Jahren fühlte ich mich beim Anblick der unter der schweren Schneelast hängenden, hoch aufragenden Weißtannen wie in Norfesta. In der Dämmerung geht dann leicht die Phantasie mit einem durch, wenn man windschiefe, mannshohe Tannen für furchterregende, mißgestaltete Unwesen mit dicken Krakenarmen hält und sich erst sicher ist, daß das nur ein Spuk ist, wenn man direkt davorsteht. Doch die paar Schritte bis dahin schlägt dir das Herz bis zum Hals und du bist auf alles gefaßt! :D Schon irgendwie verrückt, wie prägend so manche Kulisse aus Videospielen als Kind oder Jugendlicher sind. :)

Cuzco
06.06.2020, 13:27
Hallo, Ihr Beiden.

@Shihayazad: Ja Terranigma wäre der absolute Wahnsinn, wenn es als 3D-Remake im Stil von Trials of Mana erscheinen würde. Ich finde es ein unfassbar atmosphärisches und richtig fesselndes Spiel und wahrscheinlich sogar noch motivierender als Lufia. Dennoch ist das originale Lufia (2) bis heute unangefochten eines der schönsten traditionellen Rollenspiele. Die Geschichte ist absolut klassisch und Klischee, aber das Spiel ist so gut umgesetzt und das Pacing zwischen Dungeons und Abenteuern ist bei diesem Teil so hervorragend umgesetzt, dass es auch heutzutage in modernisierter Grafik absolut bestechen würde. Die Dialoge und Figuren sind tatsächlich auch ohne Nostalgiebrille immer noch richtig gut getroffen und die Spieltiefe sehr groß. Daher ist und bleibt Lufia 2 wohl eines der besten traditionellen RPGs - nicht nur auf dem Super Nintendo. Figurentechnisch erinnert es sogar ein wenig an ein Xenoblade Chronicles wie im Mittelalter...
Vom Spielansatz her ist es wie eine spannende Alternative zu (älteren) Dragon Quest(s).


Lufia zieht bei mir eher über die Nostalgieschiene (erstes RPG ever) und weil es bis heute das einzige Spiel mit Puzzlen war, die mir nicht auf die Nerven gegangen sind . Meistens jedenfalls - den Rest macht die Nostalgie. Deshalb habe ich mich an das Remake widerrum nicht rangetraut...
Das DS-Remake ist zumindest eine Halbkatastrophe. Es wirft den doch eher bescheidenen Ansatz, den das SNES-Original gewählt hat, um so sehr gemütlich ins Abenteuer einzufahren, komplett über Bord und erzählt irgendwie eine viertklassige, Action-orientierte Anime-Handlung. Anstatt das die Figuren aufgebaut werden, sind sie in diesem Teil eher trashig - und das trotz deutlich mehr Text. Ich war sehr stark enttäuscht. Beim Trials of Mana Remake ändern sie quasi nichts an der Handlung und den Figuren, aber im Lufia 2-Remake, wo die Originalhandlung fesselnd und sehr angenehm voranschreitet, da schmeißt man das ganze Spiel um, um ein wesentlich "trashigeres", billigeres Writing zu etablieren?


Meinst du die Texte oder Kulissen? Mir ist bis heute der düstere Bannwald Norfesta mit seinen schneebehangenen Tannen im Gedächtnis. Bei meinem Winterurlaub im Harz vor einigen Jahren fühlte ich mich beim Anblick der unter der schweren Schneelast hängenden, hoch aufragenden Weißtannen wie in Norfesta. In der Dämmerung geht dann leicht die Phantasie mit einem durch, wenn man windschiefe, mannshohe Tannen für furchterregende, mißgestaltete Unwesen mit dicken Krakenarmen hält und sich erst sicher ist, daß das nur ein Spuk ist, wenn man direkt davorsteht. Doch die paar Schritte bis dahin schlägt dir das Herz bis zum Hals und du bist auf alles gefaßt! Schon irgendwie verrückt, wie prägend so manche Kulisse aus Videospielen als Kind oder Jugendlicher sind.
Ich weiß, was Du meinst. Ich war allerdings schon 12, als Terranigma herauskam, weshalb ich nicht direkt Deja-Vus davon hatte. Ich fand dieses Lhasa-Kloster damals im Spiel wahnsinnig faszinierend und habe mich dann angefangen, für die Geschichte Tibets zu interessieren. Das hätte 2010 dann in einer mit einem Kumpel gemeinsamen Rucksackreise von Lhasa zu verschiedenen Klöstern gipfeln sollen, die dann aber wegen politischer Spannungen abgesagt werden musste.

Shihayazad
06.06.2020, 14:39
Meinst du die Texte oder Kulissen?

Für mich hauptsächlich die Texte und die Story (und deren Implikationen, die ich beim ersten Spielen meistens nicht geblickt habe). Davon abgesehen, war aber auch, wie man in Louran (?) aufwacht und plötzlich von Zombies umgeben ist, ein eher...prägender...Moment. Jahre später dann nochmal verstärkt, als ich einen Dialog so interpretieren konnte, dass die Zombies nicht wissen, dass sie Zombies sind und dich als Killer wahrnehmen, der durch die Stadt zieht und sie tötet :eek:.


Das DS-Remake ist zumindest eine Halbkatastrophe.

Ok, ich werde dem weiter fernbleiben. Lufias Story war für mich einfach nie gut genug, um zu den "richtig guten" Spielen zu gehören aber ich war mir auch ziemlich sicher, dass ich die Änderungen des Remakes nicht besser finden würde. Den OST vom Remake habe ich aber damals schon gleich gekauft, da waren u.a. ein paar der Stücke orchestral eingespielt, z.B. For the Savior (https://www.youtube.com/watch?v=FvS6sDkj0FY) :A.

Gespielt habe ich das Original trotzdem 6x, obwohl die SNES-Cartridge in schöner Regelmäßigkeit die Speicherstände gelöscht hat... Auch den, mit allen Irischätzen und der durchgespielten Ahnenhöhle...Hach ja ;)


Das hätte 2010 dann in einer mit einem Kumpel gemeinsamen Rucksackreise von Lhasa zu verschiedenen Klöstern gipfeln sollen, die dann aber wegen politischer Spannungen abgesagt werden musste.

Was Videospiele so alles bewirken können :).
Wären die vielen schlechten Übersetzungen nicht gewesen, wär ich nie auf die Idee gekommen Japanisch zu lernen oder dass mich dieses Land interessieren könnte ^_^

Knuckles
06.06.2020, 15:59
Unbeliebte Meinung, aber ich kann den Hype um Terranigma nicht nachvollziehen. Obwohl ich das Game x Jahre im Besitz hatte (ich glaube ich hatte es mir Anfang der 2000er gekauft), habe ich es erst im September 2017 durchgespielt und ich war um ehrlich zu sein so enttäuscht davon, dass es danach auf eBay gelandet ist und ich auch einen guten Gewinn damit gemacht hatte. Das Spiel sieht gut aus, hat einen tollen Soundtrack und spielt sich auch gut, aber die Story fand ich öde, die Auflösung am Ende vorhersehbar und die Entwicklung der Städte im Spiel etwas komisch (vor allem, dass diese sich SO unterschiedlich entwickeln). Ich weiß das ich fast (!) alleine mit dieser Meinung dastehe, aber eine Freundin von mir hat das Spiel erst vor zwei Wochen das erste Mal beendet und auch sie war so ziemlich von den gleichen Punkten wie ich enttäuscht. Ich denke hier wurde auch zu viel Potential verschenkt.

Kiru
06.06.2020, 16:13
Das Spiel ist alt. Das es immer noch eines der absolut besten A-Rpgs ist, ist das, was das Spiel so speziell macht. Die alten Rpg Geschichten waren alle nicht sonderlich gut, wenn man mal seine Nostalgie-Brille abnimmt. Auch Lufia nicht. Man kann sogar noch weiter gehen und sagen, dass gute Rpg Geschichten eher die Ausnahme ist, und man die in A-Rpgs eigentlich wirklich nicht suchen sollte.

Dafür war eben das ganze andere so gut gemacht. Ich würde immer noch behaupten, dass man Terranigma 1 zu 1 auch 2020 hätte veröffentlichen können, und es würde gut ankommen. Genau so wie Zelda Lttp z.B. Oder Super Metroid. Das ist eben eine ganze Ecke über sowas wie Lufia, was zwar früher eben sehr Bombe war, aber mittlerweile dann doch nicht mehr so ganz auf dem Stand der Zeit ist, genau so wie Chrono Trigger, Final Fantasy Spiele usw. Macht die Spiele nicht schlecht, aber wenn man die spielt merkt man doch "oh ja, altes Rpg".
Normale Rpgs haben schon eine ziemliche Wandlung durchgemacht. Was man alles mit rundenbasierten Systemen machen kann, hat damals auf dem Snes noch keiner wirklich gemerkt. Das steckte in den Kinderschuhen und wurde immer weiter und weiter drauf gebaut. Was ja schön ist.

erzengel_222
06.06.2020, 16:27
Das Lufia 2 remake ist wirklich abfall .... ok es mag nicht alles schlecht ein aber man will ein remake von Lufia 2 haben und bekommt irgendwie ein ganz anderes spiel ... bezogen auf das schlechte Kampf- und Levelsystem.
mir haben zwar die neu interpretationen der charaktere ganz gut gefallen ... aber wenn das game an sich halt ganz anders ist ....
man kann halt schon im ersten dungeon in paar minuten level 99 sein (man bekommt wenn man stirbt ja 5 level ups oder so einfach drauf .... also einfach fröhlich in die lava springen ... super).
ich weiß garnicht mehr wie weit ich gespielt hatte aber es war wirklich nicht .... lohnenswert? deswegen hatte ich dann auch aufgehört ~

den hype um terranigma kann ich für mich nicht nachvollziehen ... ich verstehe ja athmosphäre oder soundtrack .... aber es ist halt recht langweilig.
hab mir das game damals auch nur auf dem flohmarkt gekauft weil ich mir stets unsicher war .... gut zum durchspielen wars ja ok aber mehr eben auch nicht!
magie wird nicht gebraucht im spiel und man hat halt von anfang an alle techniken mit der waffe drauf ... man bekämpft die gegner immer auf dem selben weg ...
hingegen fand ich das städte entwickeln ganz cool ... auch wenn es etwas komisch wirkt wie sich städte entwickeln und manche garnicht?
auch kann man mit den charakteren nicht wirklich sympathisieren .... außer mit den mellinas, aber sonst?
was gabs sonst bemerkenswertes im spiel? ich wüsste nicht was .... naja gut das erkunden der welt hat schon etwas spaß gemacht aber geht in anderen spielen besser!
ganz uninteressant ist terranigma nicht ... aber es geht halt auch besser und abwechslungsreicher!

Cuzco
06.06.2020, 20:16
Okay, ich nehm's in mein JRPG-Challenge mal mit auf. Ich spiele es selbst noch einmal durch und beurteile das Spiel ohne Nostalgiebrille. Nur bei Grafik und Sound werde ich etwas gnädiger verfahren, weil es sonst gar keine Chance hätte gegen Spiele wie Final Fantasy XV, VII Remake oder gar Witcher 3. Natürlich werden SNES-Spiele nicht ganz die Story-Immersion eines Persona 5 oder eines Kiseki-Ablegers (ab PSP) erreichen, aber mithalten werden einige schon können.

Da habe ich schon in der Vergangenheit hauptsächlich mit Remakes gemacht und sie sind in der Regel auch wirklich schlecht weg gekommen. (Secret of Mana Remake und Adventures of Mana, etc.). Auch Trials of Mana ist eben auch keine Offenbarung, nur ein schönes Spiel, dessen Story man hätte deutlich verbessern müssen. Ich bin ja gespannt, wie sich Terranigma heute schlagen würde.

Dennoch muss ich für Lufia eine Lanze brechen: Das Schöne ist, dass das Spiel eine extrem klassische Geschichte erzählt. Und von den Dialogen und der Dramaturgie macht es das echt gut. Hätte das Spiel eine 3D-Grafik und Sprachausgabe, wäre es definitiv mit heutigen Spielen konkurrenzfähig. Auch wenn die Geschichte selbst sehr, sehr klassisch ist. Was wohl am ehesten "veraltet" ist und wo Ihr definitiv Recht habt ist:


Normale Rpgs haben schon eine ziemliche Wandlung durchgemacht. Was man alles mit rundenbasierten Systemen machen kann, hat damals auf dem Snes noch keiner wirklich gemerkt. Das steckte in den Kinderschuhen und wurde immer weiter und weiter drauf gebaut. Was ja schön ist.
Exakt. Das Kampfsystem von Lufia 2 ist gut und schön, aber absoluter Durchschnitt - so wie gefühlt jedes zweite Runden-RPG auf dem SNES.


(...)ganz auf dem Stand der Zeit ist, genau so wie Chrono Trigger, Final Fantasy Spiele usw.(..)
Chrono Trigger hab ich auf meinem Apple TV 4k und auf meinem iPhone und in den letzten zwei Jahren rund 10 Stunden gespielt. Das Spiel ist irgendwie richtig geil, das Kampfsystem auf dem normalen Feldbildschirm ist super integriert und die Story ist ganz ordentlich. Einzig und alleine der stumme Held nervt. Das Spiel ist jedoch super unterhaltsam, hat einen Super Humor und ist seiner Zeit weit voraus. Chrono Trigger ist wahrscheinlich das am besten gealtete Spiel aus der Epoche. Auch die Grafik sieht heutzutage echt noch nice aus.

Bei den Final Fantasy Spielen sieht die Sache eher gemischt aus. Wobei ich - wegen Remakes - die Midgar Episode im Original FF VII gespielt habe und zugeben muss, dass Original-FF VII in Sachen Dialoge und Story immer noch zu dem absolut besten gehört. Bei FF VIII hat es vor allem die Übersetzung verkackt, die erstaunlicherweise viel schlechter war als im Vorgänger. Final Fantasy IX holt hingegen erzählerisch alles aus dem Genre heraus und ist wohl das beste Spiel der Welt - unangefochten bis heute und das trotz einem extreeeeeeem langsamen Kampfsystem und nicht immer optimaler Steuerung...

Die SNES-FFs sind aber auch nicht schlecht. FF VI ist in meinen Augen dabei richtig cool. Die Dialoge und "Cutscenes" (wenn man davon schon sprechen kann) machen dramaturgisch sehr viel richtig. FF IV mag hingegen etwas unbeholfen und wiederum sehr klassisch erzählt sein, überrascht mich aber auch heute noch, wie gut es letztlich unterhält. Die Story erinnert an ein wirklich schönes 80er-Fantasy-Buch (im Stile der Belgariad-Sage von David Eddings). Einzig Teil V ist erzählerisch sehr knapp gefasst, auch wenn es unfassbar viel Abwechslung an Schauplätzen bietet.

NES-RPGs sind hierbei leider fast alle katastrophal. Hier fehlt es noch an allen Ecken und Enden und die Spiele sind sehr generisch. Ein Star Tropics ist zwar süß, aber nicht gehaltvoller als die Schatzsuche von Scrooge McDuck in Ducktales. Auch Zelda 2 ist sehr sehr generisch, hat aber ein reizvolles Spielsystem. In gewisser Weise gehört das NES noch mehr den Actionspielen und Plattformern, das SNES hat zudem schon einige schöne Spiele.

Gute Stories sind mE: Terranigma, Lufia (also 2), Chrono Trigger, FF VI und FF IV (Super Mario RPG und Earthbound habe ich leider nicht (weit) gespielt, kann aber sein, dass auch die da rein spielen)
Mittelmäßige Stories sind: Secret of Mana, Secret of Evermore, Trials of Mana, FF V, Illusion of Gaia, Dragon Quest V
Und wirklich nicht gut sind: Mystic Quest Legend (FF USA), Soul Blazer, Addams Stories Values, Goof Troop (auch wenn spaßiges Gameplay), Breath of Fire 1 und 2 (damals schon zu generisch)

Naja, ich würde jetzt Terranigma dazunehmen. Wahrscheinlich in Englisch, weil da die Übersetzung etwas weniger Schmarrn sein soll.

Übrigens kommt auch noch dazu: Mystical Ninja Starring Goemon für's N64. War damals auf dieser Konsole neben Conker mein absolutes Lieblingsspiel!

Sylverthas
06.06.2020, 20:38
Chrono Trigger hab ich auf meinem Apple TV 4k und auf meinem iPhone und in den letzten zwei Jahren rund 10 Stunden gespielt. Das Spiel ist irgendwie richtig geil, das Kampfsystem auf dem normalen Feldbildschirm ist super integriert und die Story ist ganz ordentlich. Einzig und alleine der stumme Held nervt. Das Spiel ist jedoch super unterhaltsam, hat einen Super Humor und ist seiner Zeit weit voraus. Chrono Trigger ist wahrscheinlich das am besten gealtete Spiel aus der Epoche. Auch die Grafik sieht heutzutage echt noch nice aus.
Was Chrono Trigger gut macht (und besser als viele andere J-RPGs, *insbesondere* welche der letzten Jahre) ist das Pacing. CT verweilt nicht lange an einem Ort, die Handlung schreitet immer vorran und es passiert die ganze Zeit was. Die Story ist nicht hochkomplex, aber IMO ausreichend - viele J-RPGs versuchen sinnlos komplexe Geschichten zu erzählen die öfter nicht wirklich aufgehen, während CT eher so einen lockeren Ansatz verfolgt mit der Zeitreise (würde es mit Zurück in die Zukunft vergleichen) und am Ende IMO recht stimmig ist. Charaktere sind leider nicht so der Knaller, aber wen schert das schon, wenn man in einer Stunde im Mittelalter ist, in der nächsten dann in der apokalyptischen Zukunft, dann auf einmal bei Dinos, usw. Für mich immer noch eines der besten J-RPGs, auch aus anderen Gesichtspunkten die hier schon gennant wurden.

Lufia 2 muss ich zugeben, dass ich es rückblickend eigentlich nur als überdurchschnittlich ansehe. Muss auch sagen, dass ich gerade den Plottwist gegen Ende rückwirkend nicht mehr interessant finde, weil er ja von Lufia 1 vorweggenommen wurde. Es ist nun der Releasepolitik zu der Zeit zu verdanken, dass der erste Teil hier nie rauskam und man von dem Ende überrascht werden konnte, aber das war so halt nicht gedacht gewesen. Ansonsten hat es halt ein paar nette Momente, aber ist die meiste Zeit nicht besonders interessant, mit sehr formelhaften Aufbau. Vom Pacing fast der exakte Gegensatz zu Chrono Trigger, sehr langsam und mit viel Filler. Die Rätsel in den Dungeons waren aber sehr cool und wohl ein herausstechendes Merkmal.

Zu Terranigma sage ich hier nur, dass ich das durchgezogene Thema mit der Evolution der Welt im Zeitraffer immer noch unglaublich cool und spannend finde. Vielleicht war der Zeitraffer aber stellenweise etwas zu hart, weil man wirklich wenig Bindung zu irgendwas aufbaut. Aber, dass das Spiel "nichts bemerkenswertes" hätte finde ich schon weit aus dem Fenster gelehnt.

Shihayazad
06.06.2020, 21:00
Für mich gehört Terranigma zu den Spielen, die gut/kaum gealtert sind (so wie Chrono Trigger, FFVI). Insbesondere das Setting und die vielen düsteren Aspekte sind einfach positiv anders.

Mag natürlich Nostalgiebrille bei sein. Ich versuche gerade Golden Sun nachzuolen und stelle fest, dass es doch nicht ganz einfach ist, in diese Spielegeneration zurückzukehren, wenn man das entsprechende Spiel nicht damals schon gespielt hat. Selbst mit Nostalgie sticht Terranigma aber aus meiner Erinnerung extra positiv hervor.

Chrono Trigger ist für mich immer noch das Spiel mit dem höchsten "Awesome per second"-Rating - da hat einfach alles Spaß gemacht (sogar der obligatorische Trip durch die Kanalisation). Da war immer irgendwo ein Augenzwinkern, ein Detail, eine Idee, die das Spiel über Standard gehoben hat. Und die Umkehrung der üblichen Klisches der StandardRPGs hat auch nicht geschadet.

Das gute für mich ist, dass Kampfsystem bei RPGs für mich fast keinen Einfluss darauf hat, wie ich das Spiel finde - solange ich es ohne Nervenzusammenbruch durch das Spiel schaffe, ist mir das weitestgehend egal. Und ich finde SNES-Grafik eigentlich zeitlos (NES ist da was anderes...).

Klunky
07.06.2020, 09:27
NES-RPGs sind hierbei leider fast alle katastrophal. Hier fehlt es noch an allen Ecken und Enden und die Spiele sind sehr generisch. Ein Star Tropics ist zwar süß, aber nicht gehaltvoller als die Schatzsuche von Scrooge McDuck in Ducktales. Auch Zelda 2 ist sehr sehr generisch, hat aber ein reizvolles Spielsystem. In gewisser Weise gehört das NES noch mehr den Actionspielen und Plattformern, das SNES hat zudem schon einige schöne Spiele.


Sry das kann ich so nicht stehen lassen. xD
Zu mal du dir da richtige Klassiker für deine Argumentation ausgesucht hast. DuckTales, Star Tropics und Zelda 2 sind äußerst angesehene Spiele auf der Konsole und gerade diese Spiele gelten doch als "gut gealtert"?

Ich hatte ja vor einiger Zeit ein Haufen NES Spiele nachgeholt die ich damals nicht gespielt hatte, darunter war auch Zelda 2 und StarTropics enthalten. StarTropics ist schon was massiv anderes als DuckTales, kann da nicht den Vergleich nachvollziehen außer dass es bei beiden um "Abenteuer" geht.
Das eine ist ein gut durchdachte Plattformer, das andere ein in meinen Augen meisterhaft entworfenes Dungeon Crawler Action Adventure. Es hat einen Grund dass es es heutzutage immer noch eine aktive Fangemeinde zu StarTropics gibt die Hacks zu dem Spiel entwerfen, da das Gameplay einfach zeitlos ist.
Was StarTropics in meinen Augen so gut macht ist zum einen die Symbiose aus den Oberwelt Abschnitten wo es eher Adventure lastig einher geht und welche als Entspannung zu den Dungeon Abschnitten dienen, die eben entsprechend als Herausforderung designed wurden. Man kann in dem Spiel nur in 4 Richtung laufen hat einen recht starren Sprung, aber die deterministischen Steuerungsoptionen geben dem Spiel eine Puzzleartige Komponente, zumindest ist es puzzleartig weil das Leveldesign stark darauf aufbaut. Der Umstand dass man z.B nur in den 4 Richtungen angreifen kann wird z.B dadurch genutzt dass man patroullierende Feinde schräg vor dem Spieler stellt, die bei Sichtkontakt voranschellen, nun kommt man an derlei Abschnitte z.B nur mit einer anderen Waffe weiter, einer Windfahne die bei Tastendruck sich in 2 Splitter links und rechts von der Schussposition aufteilt, was die einzige Möglichkeit ist den Gegner zu treffen. Das Spiel hat dutzende solcher Stellen bei dem die eingeschränkten Bewegungsoptionen durch das Level gestützt werden.

Zugegeben wenn man nicht gerade geschickt ist was solche Spiele betrifft, wird man vermutlich nicht über das 2. Kapitel hinaus kommen.
Aber würdest du ein Spiel, bei dem man einen Code eingeben muss, welchen man nur erfährt indem man einen Brief seines virtuellen Onkels, der in der Spieleverpackung mit beilag nass macht, um eine geheime Botschaft zu erhalten, als generisch bezeichnen? Das Spiel strotzt nur so vor Charme und streut jede Menge dämlicher Gags ein. Wenn man sich einmal in das Spiel wirklich festbeißt und wie gesagt, heutzutage muss man schon ein gewisses Frustpotenzial mitbringen, dann erlebt man ein unglaubliches stimmiges immer noch allein für sich stehendes Abenteuer, ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass es für mich das beste Spiel ist was die Konsole zu bieten hat. Claude M. Moyse hatte in einem Interview z.B erwähnt dass es sein Lieblingsspiel ist.
Natürlich ist das Spiel nicht perfekt und auch ich gestehe dass es einige Trial & Error Momente hat die einen schon mal zur Weißglut treiben, aber letztlich hält sich das noch die Waage und die meisten Passagen kann man auch schon beim ersten Mal schaffen, es ist wie gesagt ein sehr viel deterministischeres Gameplay.

Zelda 2 hat zwar so seine Macken, aber auch dieses Spiel sehe ich keinster Weise irgendwo schlechter an als sein Vorgänger, es ist schlichtweg anders. Wenn man sich erst einmal näher mit dem Spiel beschäftigt merkt man erst einmal wie durchdacht und ausbalanciert die einzelnen Elemente wie Magie und das Levelsystem ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem ist der Schwert nach unten Sprung für mich immer noch eines der spaßigsten Gameplay Elemente und wurde nicht ohne Grund in Smash Bros für Link als Air Unten A Move implementiert.
Ich hatte das Spiel im Rahmen eines Zelda Marathons in Erwartung auf Breath of the Wild gespielt, am Ende hatte ich mehr Spaß mit Zelda 2, als mit Breath of the Wild. Ups.

Natürlich gibt es viel Schund auf dem NES Spiele die bereits dagewesenes nur noch mal durchkauen gepaart mit einer schlechten Steuerung, die von dir erwähnten Spiele gehören aber defintitiv nicht dazu. Zudem würde ich behaupten dass es auf der Konsole einige Klassiker gibt, von denen du vielleicht noch nie was gehört hast, geschweige denn gespielt. Sagt dir Metal Storm was? Ein Shoot'em'up bei dem man die Gravitation auf Knopfdruck umkehrt oder Little Samson? Ein Platformer bei man zwischen einem Drachen, einer Maus, Little Samson und einem Golem wechseln kann alles mit eigenen Stärken und Schwächen.

Auch diese beiden Spiele sind ziemlich schwer bieten aber alle entgegen der Norm unbegrenzt Continues, man kann sich also durchbeißen. Man muss sich natürlich daran gewöhnen dass bei NES Spielen damals nun mal Herausforderung im Mittelpunkt stand, daher gilt für die meisten Spiele immer noch "git gud". Muss einen nicht gefallen, heißt aber auch nicht dass das schlecht ist.

Cuzco
07.06.2020, 12:40
Das hab ich wohl ein wenig missverständlich formuliert. Ich habe gemeint, dass selbst Star Tropics und Zelda 2 nicht gut gealtert sind. Das heißt nicht, dass es schlechte Spiele wären. Es sind nämlich die besten rollenspielartigen NES-Spiele, die mir eingefallen sind.

Schlecht finde ich beide Spiele tatsächlich nicht, sondern um ein vielfaches besser spielbar als die Dragon Quests und Final Fantasies auf den NES. Ich mochte Star Tropics auch, habe die Cartridge in meinem Besitz (als Dauerleihgabe meines Cousins ;)) und als Kind auch recht weit gespielt. Zelda 2 habe ich erst Jahre später auf dem GBA als Classic-Modul gehabt und fand es - ok. Generisch war Zelda 2 schon und nicht besonders fesselnd, hat aber trotzdem alleine wegen der Spielmechanik noch Spaß gemacht. Durchgespielt habe ich es sogar.

Star Tropics war eben ganz süß, aber gegen ein Chrono, Lufia oder Terra kann es eben nicht anstinken. Ich hab es leider auch nie ganz zu 100% durchgespielt. Ich habe auch fast kein NES-Spiel durchgespielt, außer Ducktales und die Marios (bis auf Mario 2, da hab ich Wart nicht besiegen können). Größtenteils war das spielbedingt, da viele Spiele gar kein richtiges Ende hatten. Oder ich durfte einfach nicht länger spielen. Gerade unter der Woche ließen mich meine Eltern nur selten mal eine halbe Stunde am Tag spielen, auch am Wochenende musste ich fragen und spielte entsprechend oft heimlich. Da wir ein kleines Haus hatten, schaltete ich die Mehrfachsteckdose mehrfach aus.

Erst mit dem SNES wurden die Spiele dann auch besser. Ich habe gestern Terranigma gestartet. Und eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist, ist das wirklich gute Level-Design. Ein Level-Design, das heutige JRPGs nur noch ganz selten haben. Die meisten Spiele, egal ob Dragon Quest 11 (Das ja ansonsten ehr gut ist), die ganze Falcom-Litanei oder diverse Tales-Spiele haben einfache Durchlauf-Dungeons, wo man nur kämpft und hie und da einen Schalter drücken muss. Diese fühlen sich nach Arbeit an und unterbrechen eigentlich immer die Handlung. Terranigma bietet schon in den ersten fünf Türmen abwechslungsreichere Dungeons als in sämtlichen bis dato erschienenen Falcom-Spielen. Außerdem sind die Levels in Terranigma super in die Handlung integriert und das Pacing ist Chrono-ähnlich mit der Handlung verwoben. Die Geschichte und selbst die Charaktere sind ausreichend komplex und die Szenarien, ob nun Norfesta-Wald (mit Wegweiser-Glocke, die man erst mal aus einem Schloss stehlen muss), der unheimlichen Wüstenstadt Louran mit ihren Zombies oder später das Eindringen in die Burg Drachenfels mit Roy und Fyda... Terranigma ist ganz großes Kino und wäre entsprechend modernisiert heutzutage noch ein großartiges Spiel!


Was Chrono Trigger gut macht (und besser als viele andere J-RPGs, *insbesondere* welche der letzten Jahre) ist das Pacing. CT verweilt nicht lange an einem Ort, die Handlung schreitet immer vorran und es passiert die ganze Zeit was. Die Story ist nicht hochkomplex, aber IMO ausreichend - viele J-RPGs versuchen sinnlos komplexe Geschichten zu erzählen die öfter nicht wirklich aufgehen, während CT eher so einen lockeren Ansatz verfolgt mit der Zeitreise (würde es mit Zurück in die Zukunft vergleichen) und am Ende IMO recht stimmig ist. Charaktere sind leider nicht so der Knaller, aber wen schert das schon, wenn man in einer Stunde im Mittelalter ist, in der nächsten dann in der apokalyptischen Zukunft, dann auf einmal bei Dinos, usw. Für mich immer noch eines der besten J-RPGs, auch aus anderen Gesichtspunkten die hier schon gennant wurden.
Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen! Das macht wohl den Reiz aus. Zudem ist die Story wirklich nett und auch nicht schlechter als in vielen moderneren JRPGs, die mit ihrem formelhaften Aufbau und ihren Durchlauf-Dungeons gewaltig nerven.


Lufia 2 muss ich zugeben, dass ich es rückblickend eigentlich nur als überdurchschnittlich ansehe. Muss auch sagen, dass ich gerade den Plottwist gegen Ende rückwirkend nicht mehr interessant finde, weil er ja von Lufia 1 vorweggenommen wurde. Es ist nun der Releasepolitik zu der Zeit zu verdanken, dass der erste Teil hier nie rauskam und man von dem Ende überrascht werden konnte, aber das war so halt nicht gedacht gewesen. Ansonsten hat es halt ein paar nette Momente, aber ist die meiste Zeit nicht besonders interessant, mit sehr formelhaften Aufbau. Vom Pacing fast der exakte Gegensatz zu Chrono Trigger, sehr langsam und mit viel Filler. Die Rätsel in den Dungeons waren aber sehr cool und wohl ein herausstechendes Merkmal.
Lufia 2 ist einfach wunderschön erzählt und schafft eine angenehme Spieltiefe. Wie Du schon bei Chrono gesagt hast, geht es nicht darum, sich mit der sinnlos komplexen Story die Handlung zu verrenken und immer noch pseudotiefgründiger zu werden, sondern einfach stimmig und tragfähig. Es gibt wirklich nur wenige Spiele, die es schaffen stimmig und megakomplex zu sein. Und dann ist das Spielsystem meistens richtig blöd ("Xenogears" *hust*). :bogart:
Auch Final Fantasy IX wird ja immer wieder zum Vorwurf gemacht, weniger komplex zu sein. Aber eigentlich stimmt das so gar nicht. Es ist nur weniger innovativ und bodenständig, erzeugt aber eine Spieltiefe, die es seitdem nie wieder gegeben hat. Oder Dragon Quest 11, das auch im Ansatz eine sehr, sehr klassische Geschichte erzählt, aber so angenehm stimmig aufgebaut ist und so viel Reiz und Charme hat, das man trotz der lahmen Dungeons eine fantastische Zeit damit verbringen mag.

Klunky
07.06.2020, 13:49
Star Tropics war eben ganz süß, aber gegen ein Chrono, Lufia oder Terra kann es eben nicht anstinken. Ich hab es leider auch nie ganz zu 100% durchgespielt. Ich habe auch fast kein NES-Spiel durchgespielt, außer Ducktales und die Marios (bis auf Mario 2, da hab ich Wart nicht besiegen können). Größtenteils war das spielbedingt, da viele Spiele gar kein richtiges Ende hatten. Oder ich durfte einfach nicht länger spielen. Gerade unter der Woche ließen mich meine Eltern nur selten mal eine halbe Stunde am Tag spielen, auch am Wochenende musste ich fragen und spielte entsprechend oft heimlich. Da wir ein kleines Haus hatten, schaltete ich die Mehrfachsteckdose mehrfach aus.
[/SPOILER]

Der Vergleich hinkt hier aber etwas weil StarTropics im Gegensatz zu den anderen Spielen kein Rollenspiel ist, also lediglich die Oberwelt erinnert ein bisschen an Dragon Quest grafisch, Upgrades findet man dann eher in typischer Zelda Manier. Wenn du es jedoch erst mal mit Zelda 1 vergleichst, was von der Ähnlichkeit schon viel näher ist. Wirst du du merken was für nen riesigen Schritt StarTropics dazu im Vergleich darstellt. Hinsichtlich Dungeon Design würde ich es auch über A Link to the Past stellen, jedoch nicht komplett vergleichen, weil ich weiß dass in A Link to the Passt sich viele Spieler auch einfach nur gerne auf der Oberwelt aufhalten, während diese in Zelda 1 viel mehr sowas wie nur ein weiterer riesiger Dungeon war.


Erst mit dem SNES wurden die Spiele dann auch besser. Ich habe gestern Terranigma gestartet. Und eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist, ist das wirklich gute Level-Design. Ein Level-Design, das heutige JRPGs nur noch ganz selten haben. Die meisten Spiele, egal ob Dragon Quest 11 (Das ja ansonsten ehr gut ist), die ganze Falcom-Litanei oder diverse Tales-Spiele haben einfache Durchlauf-Dungeons, wo man nur kämpft und hie und da einen Schalter drücken muss. Diese fühlen sich nach Arbeit an und unterbrechen eigentlich immer die Handlung. Terranigma bietet schon in den ersten fünf Türmen abwechslungsreichere Dungeons als in sämtlichen bis dato erschienenen Falcom-Spielen. Außerdem sind die Levels in Terranigma super in die Handlung integriert und das Pacing ist Chrono-ähnlich mit der Handlung verwoben. Die Geschichte und selbst die Charaktere sind ausreichend komplex und die Szenarien, ob nun Norfesta-Wald (mit Wegweiser-Glocke, die man erst mal aus einem Schloss stehlen muss), der unheimlichen Wüstenstadt Louran mit ihren Zombies oder später das Eindringen in die Burg Drachenfels mit Roy und Fyda... Terranigma ist ganz großes Kino und wäre entsprechend modernisiert heutzutage noch ein großartiges Spiel!


Genau hier würde ich aber nicht pauschalisieren, denn wie du selbst sagt ist das was Terranigma macht auch heute noch in puncto Leveldesign vielen heutigen Spielen voraus, die sich gar nicht um sowas scheren. Aber eben genau gab es auf dem SNES auch viel was sich wohl nach deiner Definition "veraltet" anfühlt, ich denke da z.B an Joe & Mac 2 oder König der Löwen. Diese Spiele haben einen großen Teil der Library ausgemacht, werden nur von den vielen Klassikern überschattet.
Aber dadurch kann man wie ich finde Qualität nicht an der Konsolengeneration ausmachen, denn auch NES Spiele können sehr cleveres Leveldesign bieten. Der Unterschied liegt dann eher an dem begrenzten Speicherplatz der Cartridges so sind super designte NES wie z.B Mr. Gimmick auch entsprechend kurz. Ein Kid Icarus muss daher z.B etwas federn in dem es komplette Raum Layouts recycled, am Ende ist aber immer entscheidend ob die Entwickler es mit den begrenzten Mitteln geschafft haben was absolut rundes zu kreiieren und das kann man vielen Beispielen auf dem NES nachvollziehen. Nicht zuletzt das grandiose Super Mario Bros. 3 was vielerorts immer noch als bester Mario Titel bezeichnet wird. Letztlich hatte man auf dem SNES ohnehin auch mit Limitationen zu kämpfen, daher hat es noch eine weitere Generation, gedauert bis das Zeitalter der optischen Datenträger eingeläutet wurde und nun wirklich die "ganz großen Spiele" rauskamen. Was ich nur sagen will ist dass ich nicht glaube dass sich "Spieldesign" je verbessert oder verschlechtert hat. Es hat sich einfach nur ein Verständnis dafür entwickelt was als "gut oder "schlecht" gesehen wird. Sozusagen eine stille Einigung. Dadurch haben sich heutzutage eben auch solche Standards entwickelt, weswegen Spiele umso mehr herausstechen wenn sie von diesen etablierten Standards abweichen. (und jenachdem werden diese auch schon mal missverstanden)

Cuzco
07.06.2020, 14:30
Ich hatte auch beim NES nur die RPG-Sparte gemeint. Die Plattformer-Sparte ist allererste Sahne. Die beiden Ducktales-Ableger, die Mario Bros.-Spiele, das Kirby-Spiel, das Gargoyles Quest 2, die Mega-Man-Klassiker... Und bestimmt einige, die ich vergessen habe. Was ich sagen wollte ist, dass mE ein Startropics oder Zelda 2 trotzdem nicht an Terranigma heranreicht. Es sind keine schlechten Spiele und klar gibt es auf dem SNES auch viel schlechteres. Das hatte ich ja schon angesprochen: Egal ob Secret of the Stars, etc. Auch nicht alle SNES-Spiele sind gut und selbst legendäre Klassiker wie Secret of Mana haben definitiv große Schwächen. Nur gibt es halt auch viele RPGs, die mit den besten RPGs der 8-Bit-Generation den Boden aufwischen. Gibt natürlich auch einige Spiele, mit denen die 8-Bit-Generation den Boden aufwischt.

Plattform-technisch hat sich gar nicht so viel verbessert zwischen NES und SNES. Oft sind die Fortschritte nur kosmetischer Natur. Ein Super Mario Bros. 3 kann spielerisch heute immer noch (fast) mit einem Donkey Kong Country Tropical Freeze mithalten. Die ersten Wonderboy-Spiele laden auch zum Erkunden ein und bieten eine äußerst gelungene Spielzeit - sie sind wenn dann nur kürzer zu moderneren Metroidvania-Ablegern... usw.

Um es nur noch einmal zu betonen: Die RPGs sind auf dem NES noch nicht so stark. Die besten Vertreter sind nun einmal Star Tropics und Zelda 2. Spiele, die ich heute allerdings noch guten Gewissens anfassen würde.