PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Creative-Contest-Die Auswertung



Einheit092
24.05.2020, 23:01
Nach viel zu langer Auswertungszeit kommt hier endlich das Ergebnis des Corona-Creativ-Contests

Ohne viel Umschweife die Bewertungen




Einheit:

Clouds Waifujagt



Grafik 4,5/10


Eigentlich ganz schickes RTP, schöner Titlescreen, die eigentliche Gameplaymap ist natürlich simpler. Aber! Die Stadtmap hat massive Clipping Fehler, man kann sich außerhalb des Bildes verlaufen und über NPCs (der eine am Stand) und anderes drüber laufen und die Textboxen sind nicht gerade schick und außerdem z.T. Zu groß, besonders die aller Erste. Das hätte ich auch beim Gameplay bemängeln können, werde es aber hier tun.

Sound 5/5


Von den eingereichten Projekten definitiv die beste Musik/Effektkombination, auch wenn das sehr daran liegt, dass das Spiel kurz ist. Wobei ich sicher ne Stunde brauchte, da ich ich mit 2-Handsteuerung echt schwertue. Aber auch da wurde es nicht nervig.

Athmosphäre 2,5/5


Es ist ein Jump`n Run und dazu ein kurzes. Ich zumindest hab das Adrenalin gemerkt, die Stadt reißt einen aber raus.
Handlung 4/10


Schwierig, man sieht die kurze Entwicklungszeit. Aber ich mag den Humor und hatte Nostalgie an alte Makerzeiten

Gameplay 8,5/10


Ich mag solche Spiele, natürlich wünscht man sich mehr, einen Highscore (das gilt für ehrere Projekte), Shops usw., aber es hat unterschiedliche Wege. Ich habe das Spiel nach zugegeben viel Zeit durch durchrennen, methodisch vorgehen und Rambostil geschafft. Es fehlt aber ein Gameoverscreen.

Spielspaß 4,5/5


Ich mochte es, die verschiedenen Lösungswege helfen echt und 8-Wege Schlagsteuerung ist immer gut. Man kann auch mit dem Schwert Höhenunterschiedenutzen. Halber Punkt fehlt hier aufgrund der Möglichkeit in der Stadt verloren zu gehen.

Extras/Besonderheiten 1,5/5
Was Einzelnes kann man hier nicht hervorheben, dass Spiel ist ein okayes Gesammtwerk, was vom Gamepay getragen wird. Aber ich kann und will hier nicht viele Punkte geben, dass hier war der CornaCreativContest, der Bezug fehlt völlig.


30,5



Lihinels CVW



Grafik 8/10


Selbst gemachte Grafik, besonders in den Menüs, auch die Weltkarte hat etwas. Grafisch absolut Top, man merkt den Aufwand. Der Qualitätsunterschied bei den Damen ist aber merklich, besonders im Vergleich Corona zu Erde.
Sound 1,5/5


Leider nur ein Musikstück, da muss mehr Abwechslung her. Soundeffekte sind gut gesetzt, aber auch da geht mehr.

Athmosphäre 3,5/5


Es reißt mich nicht ganz so mit, wie andere ähnliche Einsendungen, aber ich mag es und habe den Drang gespürt gut zu sein.


Handlung 6,5/10


Bei dem Spielprinzip ist viel Handlung schwer, aber es wurde gemacht was möglich ist. Die Länderinfektionen folgen dem realen Verlauf (nur einmal war Europa am Schluss), die "Upgrades" erscheinen auch realistisch. Die Endsequenz ist aber klar zu simpel. Auch fehlen einige englische Texte, besonders im Hilfemenü, wobei ich die Idee lobe.

Gameplay 6,5/10


Es ist schnelles Geklicke mit Upgrades deren Sinn sich nicht sofort erschließt. Btw ist es komisch oft Grenzen geschlossen werden, die Flughäfen aber nicht. Hauptkritik ist aber: Das Spiel ist zu leicht, in jedem anderen Spiel habe ich den Game over Screen ohne Probleme gesehen und ich bin ein unterirdischer Zocker.


Spielspaß 3,5/5


Bisher klingt die Bewertung so, als würde ich über das Spiel herziehen. Die Punkteskala gibt das hier nur ungenau wieder, aber kurzweilig macht das Spiel echt Laune, allerdings hat es von den 4 Projekten den geringsten Wiederspielwert. Anspielen sollte es jeder Leser aber mal.

Besonderheiten 4/5


Die 4 Extrapunkte geb ich dem Siel aber gerne, selbstgemachte Grafiken, Handlung/generelle Idee, Coronabezug und in Ermangelung eines besseren Wortes das allgemeine "Spielgefühl" hebe ich hier hervor. Für die volle Punktzahl fehlen aber noch Kleinigkeiten.


Gesammt 30,5


mike U071



Grafik 8/10


Für ein Makerspiel wurde in der Zeit das Mögliche rausgeholt, überdies unterstützt die Grafik die Athmosphäre sehr. Kleinen Bonus gibt für die 2 Zeichnungen am Ende
Sound 3/5


Zum Zweiten Mal stößt das Bewertungssystem an seine Grenzen. Musik ist hier zwar spärlich eingesetzt, zusammen mit Soundeffekten, wobei es oft still ist. Gerade das schafft aber Athmosspähre


Athmosphäre 5/5


Dichter gehts kaum und wie gesagt das Klangbild trägt sein übriges bei

Handlung 9,5/10
Mir persöhnlich war recht schnell klar worauf es hinausläuft, trotzdem fand ich es gut und stimmungsvoll umgesetzt. Mehr schreib ich hier aus Spiolergründen nicht, da das Spiel das handlungsgetriebene von allen ist


Gameplay 3,5/10


Das Gameplay steht klar hinter der Handlung zurück, zuerst gibt es nichts bedrohliches (der Unterwasserabschnitt ging schnell) und dann Horden von Feinden. Dem Spiel fehlt ein Endgegner, oder ähnliches. Dazu sind die Speicherpunkte sehr unregelmäßig gesetzt und nur einmal benutzbar, ohne das man es vorher weiß. Dazu kommt dass ich ewig brauchte, um den ersten Teleporter zu finden, da die Teleporter sehr unintuitiv zu betreten sind. Die Schneestelle mochte ich aber.

Spielspaß 2/5
"Spaß" ist bei diesem Spiel das falsche Wort. Es will eine düstere Story erzählen und das hat es. Das Gameplay bleibt wie gesagt zurück. Ganz nach unten will ich hier aber nicht,ich war gefesselt und eine Stelle verursachte durchaus gameover. Sagen wir ich wurde auch ohne Spaß unterhalten.

Extras/Besonderheiten 3/5


Auf jeden Fall der beste Coronabezug, man kann die Verzweiflung spüren, die im Spiel herrscht. Es hat was von owlys alten Spiel und das meine ich als Kompliment. Dennoch hat es Schwächen


34


Stoep wipe



Grafik 9,5/10


Eigener Stil der unglaublich süß ist, erinnert auf gute Weise an Realtroll. Und besonders die Endsequenz ist was besonderes. Ach und die Detailtiefe, nur der Ttlescreen könnte schöner sein


Sound 2,5/5


Hier verliert das Spiel leider Punkte. Die Levelmusik, vom Bonuslevel abgesehen, ist zu repetetiv und Spannungsbögen hätten ihr gut getan. Mehr Stücke, Spielereien mit dem Musiktempo o.ä. Wobei ich aber auch arg lange gebraucht habe


Athmosphäre 4,5/5


Das Spiel trieb mich zur Weißglut, besonders die Route 66. Gefühlte 30 Versuche. Das ist aber nichts negatives, es beweißt wie sehr ich drin war. Halber Punkt Abzug auch hier leider aufgrund der Musik.

Handlung 9/10


Die Handlung ist top umgesetzt und sehr Coronabezogen, die Level sind handlungsaffin gestaltet und das Ende erst. Und das fast ohne Worte, dass erinnert an den Gewinner des ersten TWC. Die Schauplätze sind thematisch passend. Ein paar Zwischensequenzen wären noch nett gewesen, aber ich finde es auch so sehr gut.


Gameplay 7,5/10


Hier verliert das Spiel etwas an Punkten. Ich weiß aufgrund der Zeit ist es viel verlangt, aber ein Waffenupgrade wäre was gewesen, vielleicht auffindbar im Bonuslevel, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, jeseits des Coronabezuges. Aber es ist dennoch ein echtes Kleinod. Ach und rein als Frage, was macht das Command Remember in den Optionen

Spielspaß 4/5


Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich fand die Lernkurve des Spieles seltsam. Level 1 und 2 gingen recht schnell, 3 zog sich wie Gummi (gefühlt 30 Versuche) und 4 klappte dann sehr schnell. Ansonsten absolut mein Spiel. Wut die einen zum Spielen antreibt erzeugt Spaß, wenn es dann läuft
Extras/Besonderheiten 5/5
Grafik, Storytelling, Coronabezug, Technik und der Ehrgeizfaktor fallen mir sofort für 5 Punkte ein. Hätten auch 10 sein können.


42/50



Ben



Mike U07.1 35,5 Punkte


Grafik 8/10
Leicht überdurchschnittliches, Mapping. Das Artwork am Schluss und die schicke Unterwassermap mit ihren Animationen machen dies weitestgehend wett.

Sound 2/5

Leider nur zweckmässig. wenige Soundeffekte, ein sehr “ruhiges” Spiel. Hier wäre mehr möglich gewesen.

Athmosphäre 3/5
Die Stimmung im Spiel is beklemmend, gerade das Unterwasserfeeling kommt sehr gut auf.


Handlung 6/10

Diese erschließt sich mir erst gegen Ende, bis dahin ist nicht wirklich klar, warum ich als Spieler handle, wie ich es tue. Auch an dieser Stelle hätte man mehr Dialoge, evtl Sequenzen einbauen können um früher auf das Ende hinzudeuten.

Gameplay 7/10
Möglichst schnell durch eine Unterwassermap zu laufen, zweimal über das Menü etwas anzuwählen, später “Viren”-Gegnern ausweichen um nicht zu sterben. Ansätze für ein gutes Gameplay sind da, aber wirklich viel zu tun gibt es nicht. Aufgrund der Zeitbegrenzung bei der Erstellung des Spieles ist das aber verschmerzbar.

Spielspaß 3,5/5
Die Unterwassermap hat echt Spaß bereitet, davon hätte es mehr geben können mit etwas Variation. Die anderen Dinge und Rätsel die zu lösen waren, fielen hinter diesem guten Eindruck etwas ab. Aber alles in allem war es fair aufgrund regelmässiger Savepoints.


Extras/Besonderheiten 4/5
Das Thema wurde zum Schluss des Spieles erst richtig klar. Die Virengegner die einem Schaden können sind da der erste Hinweis auf die Themenvorgabe. Die aktuelle Krise stand für mich nicht 100% im Mittelpunkt, war aber gut interpretierbar und nachzuvollziehen.


Fazit:
Ein melancholisches Werk mit Ecken und Kanten, das stets fair ist und mit schicken Animationen auffährt.




Cloud Helens Waifu Jagd
29,5 Punkte


Grafik 7/10
Da es an sich nur zwei Maps gibt, die hier zu bewerten sind, fällt sofort die detaillverliebte RTP Map auf. Hier hat sich der Entwickler mit hübschen Kleinigkeiten ausgetobt. Die eigentliche Sidescroll Action Karte dagegen kommt eher zweckmässig daher und. Mit dem schicken, animierten Titelscreen alles in allem für mich sieben Punkte.

Sound 3/5
Zwei Hauptthemes die beide nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen, aber da es auch nur ein Kurzspiel ist, fällt das hier nicht so stark ins Gewicht. Die Waffensounds sind passend.

Athmosphäre 3/5
Alles in allem nimmt sich das Spiel von vorne bis hinten nicht allzu Ernst, das ist aber ein in sich konsistenter Eindruck.


Handlung 3/10
Joa, Helen soll… SPOILER… und dazu kommt es dann nicht einmal. Entweder ich habe etwas eklatantes übersehen, oder das ganze ist aus welchen Gründen auch immer nicht fertig geworden. Schade eigentlich, der Humor der Questgeber-Textbox hat mir gefallen. Hier wäre mehr drin gewesen und ich hoffe dass der Entwickler dieses Projekt weiterführt.


Gameplay 8/10
Es sieht simple aus und spielt sich auch einfach (nachdem ich mit Trial and Error die Tastenvergabe gecheckt habe), aber hey, das macht richtig Spaß, spielt sich flott und motivierend und ich hab nur einen kleinen Bug gehabt, den ich allerdings nicht reproduzieren konnte. Die Waffen tun was sie sollen und die Mausunterstützung ist echt eine feine Sache.


Spielspaß 4/5
Spaß hatte ich definitiv für ein paar Minuten, dann war das Ganze leider schon zu Ende. Wenn zumindest der erste Auftrag abschließbar gewesen wäre und man in der Stadt mehr tun könnte, wäre es hier volle Punktzahl, so immerhin 4 von 5.

Extras/Besonderheiten 1,5/ 5
Das Thema Corona oder Virus wurde leider gar nicht angeschnitten. Ich meine ja, da laufen ein paar verrückte Klaus durch die Spielwelt die ich abmurksen kann, aber hey da wäre mehr nötig gewesen um einen richtigen Themenbezug herzustellen.
Was ich allerdings hier positiv bewerten möchte ist das für mich spaßige KS mit zusätzlicher Maussteuerung als Besonderheit, sowas hab ich nicht ständig vorgesetzt.


Fazit:
Ein tolles Spielkonzept, dem offensichtlich gegen Ende die Zeit davonlief. Leider noch etwas buggy, dennoch ein kurzer Spaß und ich bin gespannt, was der Ersteller daraus noch baut.


Stoeps Wiped
39,5 Punkte


Grafik 8,5/10
Die Grafik ist in sich sehr einheitlich und gerade im Intro werden ein paar hübsche Animationen gezeigt. Die späteren Maps sind zweckmässig gemappt doch sehr unterschiedlich. Wenn dies alles selbst gepixelt ist für den Contest- Respekt!


Sound 5/5
Passende Sounds und abwechslungsreiche Tracks, sowie die möglichkeit per Option alle lautstärken einzustellen- Top!

Athmosphäre 3/5
Die Stimmung die aufkommt ist gut, als Spieler rutscht man sofort in die Rolle des letzten Toilettenpapierverteidigers und bleibt in der Spielwelt.

Handlung 4/10
Dir wird in der Krise Klopapier geklaut! Dieser dreiste Diebstahl muss bestraft werden! Das ist alles was für mich die Story zusammenfasst. Die Geschichte ist definitiv nicht die Stärke des Spieles. Kleine Sequenzen oder Dialoge / Animationen zwischen den Levels hab ich hier vermisst, dafür war dann am Ende wahrscheinlich keine Zeit mehr.


Gameplay 9/10
Erinnert mich etwas an Pflanzen vs Zombies Oder Towerdefense in simpel. Die einfache Idee macht jedoch süchtig und spielt sich bugfrei.

Spielspaß 5/5
Das ganze macht Spaß und ist motivierend nur für das finale Level hab ich mich einfach zu dumm angestellt. Hier kann man locker je nach Geschick zwischen 5 Minuten und allem darüber zubringen.


Extras/Besonderheiten 5/5
Klarer Themenbezug von Anfang an: Eine vom Virus befallene Welt und der Spieler ist der einzige Überlebende (mit Klopapier). Die Level zeigen diese Verlassenheit auf. Wiped ist übrigens ein super Name, ich musste herzlich lachen.

Fazit:
Simples aber motivierendes Spiel mit nettem Intro und hübscher Optik. Hier gibts nicht viel zu meckern, gut gemacht und toller unterschwelliger Humor.

Lihinels Corona Chan Vs The World
30,5 Pkt


Grafik 7/10
Animierter, schicker Titelscreen. Die Artworks der beiden Ladies, die Virus und Erde repräsentieren sollen, sind nicht ganz mein Fall, sehen jedoch okay aus.
Weltkarte dagegen und Entwicklungstree dagegen nutzt fancy Symbole.

Sound 2/5
Hier ist leider nur ein Maintrack, der mit der Zeit sicherlich nerven wird. Hier wäre etwas Variation für längere Spieldauer erheblich.

Athmosphäre 3,5/5
Ich fühle mich ein wenig wie ein kleiner Gott, der hier das Geschehen auf einer Weltkarte für den Virus oder für die Menschheit lenken kann.


Handlung 3/10
Ich entscheide mich für eine der beiden seiten, was ganz witzig am Anfang verpackt ist, aber danach ist es einfach ein Strategiespiel ohne Dialoge, oder tieferen Interaktionen zwischen NPCs.


Gameplay 8/10
In diesem Virussimulator steckt sicherlich einiges an Arbeit und am besten ist das beim Spielen und Ausprobieren zu merken. Das Tutorial ist kurz und knapp...


Spielspaß 2/5
...was leider dem ersten Durchspielen zu einem Gameover geführt hat, ohne dass mir meine Fehler bewusst gemacht wurden. An dieser Stelle bevorzuge ich dann schon ein ausführliches Tutorial oder zumindest einen Dialog am Schluss, der Tipps für das nächste Durchspielen gibt. Mir war oft gar nicht bewusst was einzelne Entscheidungen im Hochleveln der “Skills” effektiv bewirken.
Somit ist das ein eher frustiges Spielerlebnis gewesen.


Extras/Besonderheiten 5/5
Mehr Bezug zum Thema kann ein Kurzspiel nicht haben, der Virus und die Verbreitung / Eindämmung sind zentrales Thema sowohl optisch als auch gameplaytechnisch. Volle Punktzahl in dieser Kategorie.

Fazit:
Eine erfrischende Herangehensweise an die Vorgabe des Contests, das Spiel geht definitiv eigene Wege. Die dünne Story könnte noch etwas ausgearbeitet und ein gutes Tutorial eingebunden werden, denn beides habe ich hierbei vermisst.


Gesammtpunkte:




mike 35,5+34= 69,5



Cloud: 29,5+30,5= 60



Lihinels 30,5+30,5= 61



Stoep 39,5+42 = 81,5





Damit herzlichen Glückwunsch an


Stoep

Dein 10€ Gutschein kommt morgen per PN.

Danke allen Teilnehmern, Ben fürs mitbewerten und euch allen viel Spaß beim Spielen!

Mike
25.05.2020, 08:28
Gratulation an Stoep für den 1. Platz und natürlich auch an Lihinel und Cloud, dass sie etwas abgegeben haben! Ich denke jeder hier weiß, wie viel Arbeit ein Spiel ist und es in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen ist eine tolle Leistung.
Ich werde das Spiel dann - sobald ich es überarbeitet habe - hier veröffentlichen. Das wird noch dauern. Hab momentan leider zu viel zu tun. Das war während dem Contest schon so und hat sich seither nicht geändert.

Da Stoep mit so vielen Punkten Vorsprung gewonnen hat bin ich ganz besonders auf sein Projekt gespannt :D

LG,
Mike

Lihinel
25.05.2020, 10:32
Gratulation an Stoep.


Bei mir war gegen Ende des Contest ehrlichgesagt die Motivation am Tiefpunkt und die Bugsuche hat es nicht verbessert.
Das Hilfemenu sowie Intro und Outro habe ich am vorletzten Tag zusammengebastelt und für das Balancing war auch nichtmehr wirklich Zeit, wobei ich da allgemein das Problem habe, dass es eher in Richtung "zu einfach" geht. (Habe auch gemerkt, dass das Upgrade Menu den kumulativen Fortschrittsbalken nach der ersten Upgrade Stufe nicht aktualisiert.) Ob bzw. wann es eine verbesserte/finale Version geben wird steht in den Sternen. In den nächsten Wochen jedenfalls nicht.

Einheit092
25.05.2020, 11:55
Witziger Weise habe ich es gerade geschafft doch noch zu verlieren.:-)

real Troll
25.05.2020, 15:19
Wo sieht man denn demnächst was von den Spielen? Die Punkte für Grafik haben meine Augen zappelig gemacht.

Und herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Stoep.

Ben
25.05.2020, 16:34
Ja bitte alle ihre Projekte auch vorstellen. Wäre sonst Schade drum.

Hat Spaß gemacht zu bewerten. Danke an Einheit fürs ausrichten des Contests! :)

Kynero
25.05.2020, 16:51
Finde das übrigens super, dass ihr den Contest auf die Beine gestellt habt und auch Danke an alle Teilnehmer! Ich glaube, ich spreche da im Namen vieler stiller Leser, die diese Aktion sehr zu würdigen wissen, nur so gut wie nie etwas zu so einem Thema schreiben. Deshalb an dieser Stelle stellvertretend für alle: Danke! :)

Und jetzt her mit den Spielevorstellungen! :D

Stoep
25.05.2020, 18:38
Ui, nachdem meine Mitstreiter schon so vielversprechende Einblicke in ihre Projekte gewährt haben, hatte ich mir gar keine so großen Chancen ausgerechnet. Freut mich, dass mein kleines Minispiel so gut bei euch Juroren angekommen ist! Vielen lieben Dank für das Ausrichten des Contests ^^ Und auch danke an meine drei Mitstreiter! Bin gespannt, wie eure Projekte geworden sind ^^ Spielvorstellung wird gleich erstellt ^__^

Ken der Kot
26.05.2020, 21:42
Hm, ein Contest, der im kleinen Kreis im Verborgenen durchgeführt wurde? Jetzt kam schon die Auswertung und ich habe noch keine Spiele gesehen, nicht mal ein Screen. Nur eins der Spiele wurde bereits vom Ersteller gepostet. Das hätte man definitiv mit mehr Liebe durchführen können und vielleicht auch mit Abstimmung und Anbieten der Downloads.

Einheit092
26.05.2020, 23:11
Wtf? Der Contest stand lang genug hier. Im Ausrichtungsthread gibts Screens (https://www.multimediaxis.de/threads/145791-Corona-Creative-Contest?p=3400782&viewfull=1#post3400782)und wir haben lange nen Dritten Juror gesucht? Und ob die Spiele online kommen ist Sache der Ersteller/innen

Ken der Kot
27.05.2020, 09:56
Wtf?

Ja, das dachte ich beim Lesen deiner Antwort auch. Ich habe weder bemängelt, dass der Contest hier nicht lange genug stand, noch, dass es keine Möglichkeit gab, dritter Juror zu werden.

Warum soll ich mir zB die Bewertungen durchlesen, wenn ich die Spiele, um die es hier geht, weder sehen, hören, riechen, geschweige denn downloaden oder wenigstens auch nur betrachten kann? Ist ja meinetwegen noch vertretbar, dass ein paar handverlesene Leute die Spiele bewerten, auch wenn eine öffentliche Abstimmung über einen längeren Zeitraum mit der Möglichkeit, die Contest-Spiele herunterzuladen und selbst zu testen, sehr viel schöner gewesen wäre. Aber dann hätte man die Spiele ja zumindest namentlich auflisten können und jeweils einen Screen dazu zeigen, damit stille Leser wenigstens eine entfernte Ahnung bekommen, worum es hier eigentlich geht.

Cloud8888
27.05.2020, 11:58
Werde die Tage mal eine Vorstellung dazu schreiben was ich noch mit dem Projekt geplant habe/hatte.
Mir ist wie die Juroren aufgefallen ist, einfach die Zeit aus den Händen geglitten.
Habe mich Technisch in vielen neuen Punkten ausprobiert und auch viel verheddert.

Soll ja ein Mix aus klassischen RPG und Sidescoller/JumpAndRun werden.
Freut mich das es zu dem Punkt zumindest Spaß gemacht hat und euch Grafisch angesprochen hat.

Hat Spaß gemacht für den Contest etwas zu bauen, auch wenn es natürlich nichts mit dem Thema Corona zu tun hatte.
Außer das man durch diesen Spaß einfach mal mehr Zeit dafür aufbringen konnte.

Wir sehen uns dann in der Spielevorstellung.

Einheit092
27.05.2020, 15:04
Warum soll ich mir zB die Bewertungen durchlesen, wenn ich die Spiele, um die es hier geht, weder sehen, hören, riechen, geschweige denn downloaden oder wenigstens auch nur betrachten kann? Ist ja meinetwegen noch vertretbar, dass ein paar handverlesene Leute die Spiele bewerten, auch wenn eine öffentliche Abstimmung über einen längeren Zeitraum mit der Möglichkeit, die Contest-Spiele herunterzuladen und selbst zu testen, sehr viel schöner gewesen wäre. Aber dann hätte man die Spiele ja zumindest namentlich auflisten können und jeweils einen Screen dazu zeigen, damit stille Leser wenigstens eine entfernte Ahnung bekommen, worum es hier eigentlich geht.

Deine Art passt mir gerade gar nicht. Freu dich doch das Leute Spiele machen, Contest organisieren, Preisgeld aus eigener Tasche stemmen usw. Das ist nicht der erste Contest den ich oder Ben machen und ja am Ende war etwas Zeitdruck, aber ganz ehrlich du hast noch nie einen organisiert soweit ich weiß. Würd mich freuen, wenn sie das ändert, aber bis dahin halt den Ball flach. Genau so eine Art ist Grund dafür, dass vele nichts mehr für die Community machen.

Und wenn ich den organisiere ist es mein gutes Recht die Bewertungskriterien und -modalitäten festzulegen und niemand außer dir hat gemeckert. Konstruktive Kritik st das eine, und für die gabs genug Zeit, sinnlos miesmachen das andere. Ich bezweifle das (außer evtl. bei den Screenshots) dir jemand zustimmt. Und ja die wären nett gewesen, nur wollte ich nicht länger warten und dachte eh alles wird zugig vorgestellt und man hat nicht immer nen Grafiker für Plaketten zur Hand.

Einheit092
27.05.2020, 15:33
Aber um dem ganzen was positives abzugewinnen künde ich hiermit den

Kentest 2020 an.

Ich werde in Q4 einen Contest starten, der genauso ist wie Ken ihn sich wünscht. Hoffentlich mit Grafiker.

Mike
27.05.2020, 16:48
Ich melde mich schon mal als Teilnehmer für den Kentest 2020! :)

@Ken: Ich als Teilnehmer würde gerne selbst entscheiden, ob und wann mein Spiel dann nach Ende des Contests veröffentlicht wird.

LG,
Mike

Ken der Kot
27.05.2020, 18:43
Deine Art passt mir gerade gar nicht. Freu dich doch das Leute Spiele machen, Contest organisieren, Preisgeld aus eigener Tasche stemmen usw. Das ist nicht der erste Contest den ich oder Ben machen und ja am Ende war etwas Zeitdruck, aber ganz ehrlich du hast noch nie einen organisiert soweit ich weiß. Würd mich freuen, wenn sie das ändert, aber bis dahin halt den Ball flach. Genau so eine Art ist Grund dafür, dass vele nichts mehr für die Community machen.

Wenn das deine Art ist, auf Kritik zu reagieren, dann ist jedes weitere Wort an dich verschwendet. :rolleyes:


@Ken: Ich als Teilnehmer würde gerne selbst entscheiden, ob und wann mein Spiel dann nach Ende des Contests veröffentlicht wird.

Das wiederum macht Sinn und ist vollkommen nachvollziehbar. Wäre nur schön gewesen, man hätte "von außen" ein bisschen mehr Einblick in den Contest gehabt. Cloud8888 und Lihinel haben ab und an ein paar Screens gezeigt. Ansonsten lief der komplette Event allerdings eher im Verborgenen.

Einheit092
27.05.2020, 19:44
Wenn das deine Art ist, auf Kritik zu reagieren, dann ist jedes weitere Wort an dich verschwendet. :rolleyes:


Wenn das deine Art ist ebenso. Dennoch: Deine Kritik war: 1. Ich bekam nix mit vom Contest. Imo deine Schuld 2. Ich will das anders bewertet wird. Sache der Jury un blöd das erst anzusprechen, wenn der Contest durch ist. 3. Thread hätte schöner sein können. Ja stmmt. 4. Alles sollte downloadbar sein. Wie gesagt entscheiden die Ersteller. Hab ich was substantielles vergessen? Mich hat eher der Ton des Beitrags gestört und wer mir patzig kommt und meine Arbeit runtermacht, dem antworte ich auch so.


Ansonsten lief der komplette Event allerdings eher im Verborgenen.

Unsichtbar war es sicher nicht, es gab z.B. Werbung durch die GF.

Ken der Kot
27.05.2020, 22:54
Deine Kritik war: 1. Ich bekam nix mit vom Contest. Imo deine Schuld 2. Ich will das anders bewertet wird. Sache der Jury un blöd das erst anzusprechen, wenn der Contest durch ist. 3. Thread hätte schöner sein können. Ja stmmt. 4. Alles sollte downloadbar sein. Wie gesagt entscheiden die Ersteller.

Ähm... -_-' Ich hab weder gesagt, dass ich von dem Contest nichts mitbekommen hab (1), noch dass die Wertung in irgendeiner Form das Hauptproblem war (2), noch dass der Thread hätte schöner sein müssen (3).

Meine Kritik war - in einem Satz zusammengefasst - dass hier ein Contest ausgetragen und ausgewertet wird, an dem die Öffentlichkeit praktisch keinerlei Anteil hatte. Es gibt einen öffentlichen Contest-Thread und einen öffentlichen Thread, in dem einige wenige Leute die Spiele bewerten, was der Öffentlichkeit (mir, allen stillen Mitlesern und allen anderen, die den Contest weder durchgeführt oder daran teilgenommen haben) aber absolut keinen Mehrwert bringt, weil wir von den Spielen bisher nichts gesehen haben und sie bislang auch nicht spielen konnten. Wozu dann ein öffentlicher Thread? Das hätte man so auch in einer privaten Messenger-Gruppe durchführen können, spitz formuliert. Das war kein Contest für das Forum, sondern für eine handvoll Leute und dich selbst; der Rest wurde praktisch ausgeschlossen.


Mich hat eher der Ton des Beitrags gestört und wer mir patzig kommt und meine Arbeit runtermacht, dem antworte ich auch so.

Ich bin dir weder feindselig begegnet, noch habe ich deine Arbeit runtergemacht, daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Ben
28.05.2020, 11:35
Wenn das deine Art ist, auf Kritik zu reagieren, dann ist jedes weitere Wort an dich verschwendet. :rolleyes:



Das wiederum macht Sinn und ist vollkommen nachvollziehbar. Wäre nur schön gewesen, man hätte "von außen" ein bisschen mehr Einblick in den Contest gehabt. Cloud8888 und Lihinel haben ab und an ein paar Screens gezeigt. Ansonsten lief der komplette Event allerdings eher im Verborgenen.

Hey, Ken! :)
Danke erstmal für deine Ehrlichkeit und das du hier in den Austausch mit uns gehst.

Auch Mike hat ein Progress Video gepostet, somit haben fast alle Teilnehmer vorzeitig etwas aus ihrem Projekt gezeigt. :)
Das ist jedoch immer optional und hat sich über die Zeit der verschiedenen Contests so entwickelt.
Ich kenne noch Zeiten, in denen es strengstens verboten war, vorzeitig etwas aus dem eigenen Contestprojekt zu "spoilern".

Das müsste dir als langjähriger User eigentlich auch noch bekannt sein. ;)


Was für mich unangenehm hängen bleibt, ist das deine Kritik so hinterher kommt , anstatt zeitnah während des Contests. Da hätte Einheit ja noch darauf reagieren können.
Das war bei den von mir in der Vergangenheit ausgerichteten Ten Words Contests und 48 /24 Stunden Contests immer so, dass ich da auf die Reaktionen und Kritik eingegangen bin und versucht habe berechtigte Punkte einfließen zu lassen.

Bei dir kam dagegen die Kritik im Nachhinein, "als das Kind schon in den Brunnen gefallen war", wie man so schön sagt. :)
Verständlich das da Frust entsteht, wir machen das hier ja nicht beruflich. Aber vielleicht richtest du auch mal einen Contest aus, ich wäre sehr gespannt. Ehrlich.

Desweiteren hättest du dich ja zu jeder Zeit vorher an Einheit oder mich wenden können. Wir sind beide nicht kritikresistent.

So allerdings haben deine Beiträge hier für mich einen schalen Beigeschmack und es klingt für mich eher so, dass du dich aus irgend einem Grund beschweren musst, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Einheit092
28.05.2020, 14:39
Danke Ben, sehr guter Post.



Meine Kritik war - in einem Satz zusammengefasst - dass hier ein Contest ausgetragen und ausgewertet wird, an dem die Öffentlichkeit praktisch keinerlei Anteil hatte.

Das bestreite ich massiv. Jeder konnte den Fortschritt sehen.Was hättest du denn gern gesehen? 3 Screens am Tag? Und das die Projekte nicht sofort online sind liegt nicht an der Jury. Da musst du mit deen Erstellern reden. Der Mehrwert wäre größer, wenn sie online wären; stimmt. Und ausgeschlossen wurde auch keiner. Wie gesagt es fanden viele Contests nach disem Konzept statt, und deine Kritik hören wir alle zum ersten Mal.

Und wenn du nicht verstehst warum dein Tonfall unangemessen war, insbesondere da das hier alles hobby ist dann weiß ich es auch nicht.


So allerdings haben deine Beiträge hier für mich einen schalen Beigeschmack und es klingt für mich eher so, dass du dich aus irgend einem Grund beschweren musst, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.


This. Wenn das hier venten über was anderes wie die Lage gewesen sein sollte versteh ich das, hilft nur nicht weiter.

Ken der Kot
28.05.2020, 14:54
So allerdings haben deine Beiträge hier für mich einen schalen Beigeschmack und es klingt für mich eher so, dass du dich aus irgend einem Grund beschweren musst, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Vielleicht ist das Hauptproblem ja das, dass mein Beitrag als Beschwerde aufgefasst wurde. Ich war selbst überrascht, dass ich auf ein paar harmlose Kritikpunkte direkt ein "halt den Ball flach!" zu hören bekam und in dem Moment war die Sache für mich eigentlich auch gegessen. Da brauchen wir auch nicht seitenlang weiter drüber diskutieren, das wäre müßig. Letztlich kann ich als User des Forums nur Vorschläge machen und ob ihr die als Veranstalter des Contests annehmt oder komplett abblockt, ist vollständig euch überlassen. Es macht nur wenig Sinn, wie in Einheits Fall direkt auf Angriff zu schalten und den Beitrag komplett in der Luft zu zerreißen. Das zeugt nicht gerade von ausgeprägter Kritikfähigkeit.

Einheit092
28.05.2020, 15:09
Deine Kritikpunkte nehm ich ja auf, der Kentest ist durchaus ernst gemeint. Du darfst dir dann in Q4 auch das Thema aussuchen, Problem war für mich der Ton und der Zeitpunkt der Kritik.

Ken der Kot
28.05.2020, 15:35
Problem war für mich der Ton und der Zeitpunkt der Kritik.

Wenn dir der Tonfall unangemessen vorkam, dann tut es mir leid.

WeTa
28.05.2020, 15:46
(*_*)