Einheit092
24.05.2020, 22:01
Nach viel zu langer Auswertungszeit kommt hier endlich das Ergebnis des Corona-Creativ-Contests
Ohne viel Umschweife die Bewertungen
Einheit:
Clouds Waifujagt
Grafik 4,5/10
Eigentlich ganz schickes RTP, schöner Titlescreen, die eigentliche Gameplaymap ist natürlich simpler. Aber! Die Stadtmap hat massive Clipping Fehler, man kann sich außerhalb des Bildes verlaufen und über NPCs (der eine am Stand) und anderes drüber laufen und die Textboxen sind nicht gerade schick und außerdem z.T. Zu groß, besonders die aller Erste. Das hätte ich auch beim Gameplay bemängeln können, werde es aber hier tun.
Sound 5/5
Von den eingereichten Projekten definitiv die beste Musik/Effektkombination, auch wenn das sehr daran liegt, dass das Spiel kurz ist. Wobei ich sicher ne Stunde brauchte, da ich ich mit 2-Handsteuerung echt schwertue. Aber auch da wurde es nicht nervig.
Athmosphäre 2,5/5
Es ist ein Jump`n Run und dazu ein kurzes. Ich zumindest hab das Adrenalin gemerkt, die Stadt reißt einen aber raus.
Handlung 4/10
Schwierig, man sieht die kurze Entwicklungszeit. Aber ich mag den Humor und hatte Nostalgie an alte Makerzeiten
Gameplay 8,5/10
Ich mag solche Spiele, natürlich wünscht man sich mehr, einen Highscore (das gilt für ehrere Projekte), Shops usw., aber es hat unterschiedliche Wege. Ich habe das Spiel nach zugegeben viel Zeit durch durchrennen, methodisch vorgehen und Rambostil geschafft. Es fehlt aber ein Gameoverscreen.
Spielspaß 4,5/5
Ich mochte es, die verschiedenen Lösungswege helfen echt und 8-Wege Schlagsteuerung ist immer gut. Man kann auch mit dem Schwert Höhenunterschiedenutzen. Halber Punkt fehlt hier aufgrund der Möglichkeit in der Stadt verloren zu gehen.
Extras/Besonderheiten 1,5/5
Was Einzelnes kann man hier nicht hervorheben, dass Spiel ist ein okayes Gesammtwerk, was vom Gamepay getragen wird. Aber ich kann und will hier nicht viele Punkte geben, dass hier war der CornaCreativContest, der Bezug fehlt völlig.
30,5
Lihinels CVW
Grafik 8/10
Selbst gemachte Grafik, besonders in den Menüs, auch die Weltkarte hat etwas. Grafisch absolut Top, man merkt den Aufwand. Der Qualitätsunterschied bei den Damen ist aber merklich, besonders im Vergleich Corona zu Erde.
Sound 1,5/5
Leider nur ein Musikstück, da muss mehr Abwechslung her. Soundeffekte sind gut gesetzt, aber auch da geht mehr.
Athmosphäre 3,5/5
Es reißt mich nicht ganz so mit, wie andere ähnliche Einsendungen, aber ich mag es und habe den Drang gespürt gut zu sein.
Handlung 6,5/10
Bei dem Spielprinzip ist viel Handlung schwer, aber es wurde gemacht was möglich ist. Die Länderinfektionen folgen dem realen Verlauf (nur einmal war Europa am Schluss), die "Upgrades" erscheinen auch realistisch. Die Endsequenz ist aber klar zu simpel. Auch fehlen einige englische Texte, besonders im Hilfemenü, wobei ich die Idee lobe.
Gameplay 6,5/10
Es ist schnelles Geklicke mit Upgrades deren Sinn sich nicht sofort erschließt. Btw ist es komisch oft Grenzen geschlossen werden, die Flughäfen aber nicht. Hauptkritik ist aber: Das Spiel ist zu leicht, in jedem anderen Spiel habe ich den Game over Screen ohne Probleme gesehen und ich bin ein unterirdischer Zocker.
Spielspaß 3,5/5
Bisher klingt die Bewertung so, als würde ich über das Spiel herziehen. Die Punkteskala gibt das hier nur ungenau wieder, aber kurzweilig macht das Spiel echt Laune, allerdings hat es von den 4 Projekten den geringsten Wiederspielwert. Anspielen sollte es jeder Leser aber mal.
Besonderheiten 4/5
Die 4 Extrapunkte geb ich dem Siel aber gerne, selbstgemachte Grafiken, Handlung/generelle Idee, Coronabezug und in Ermangelung eines besseren Wortes das allgemeine "Spielgefühl" hebe ich hier hervor. Für die volle Punktzahl fehlen aber noch Kleinigkeiten.
Gesammt 30,5
mike U071
Grafik 8/10
Für ein Makerspiel wurde in der Zeit das Mögliche rausgeholt, überdies unterstützt die Grafik die Athmosphäre sehr. Kleinen Bonus gibt für die 2 Zeichnungen am Ende
Sound 3/5
Zum Zweiten Mal stößt das Bewertungssystem an seine Grenzen. Musik ist hier zwar spärlich eingesetzt, zusammen mit Soundeffekten, wobei es oft still ist. Gerade das schafft aber Athmosspähre
Athmosphäre 5/5
Dichter gehts kaum und wie gesagt das Klangbild trägt sein übriges bei
Handlung 9,5/10
Mir persöhnlich war recht schnell klar worauf es hinausläuft, trotzdem fand ich es gut und stimmungsvoll umgesetzt. Mehr schreib ich hier aus Spiolergründen nicht, da das Spiel das handlungsgetriebene von allen ist
Gameplay 3,5/10
Das Gameplay steht klar hinter der Handlung zurück, zuerst gibt es nichts bedrohliches (der Unterwasserabschnitt ging schnell) und dann Horden von Feinden. Dem Spiel fehlt ein Endgegner, oder ähnliches. Dazu sind die Speicherpunkte sehr unregelmäßig gesetzt und nur einmal benutzbar, ohne das man es vorher weiß. Dazu kommt dass ich ewig brauchte, um den ersten Teleporter zu finden, da die Teleporter sehr unintuitiv zu betreten sind. Die Schneestelle mochte ich aber.
Spielspaß 2/5
"Spaß" ist bei diesem Spiel das falsche Wort. Es will eine düstere Story erzählen und das hat es. Das Gameplay bleibt wie gesagt zurück. Ganz nach unten will ich hier aber nicht,ich war gefesselt und eine Stelle verursachte durchaus gameover. Sagen wir ich wurde auch ohne Spaß unterhalten.
Extras/Besonderheiten 3/5
Auf jeden Fall der beste Coronabezug, man kann die Verzweiflung spüren, die im Spiel herrscht. Es hat was von owlys alten Spiel und das meine ich als Kompliment. Dennoch hat es Schwächen
34
Stoep wipe
Grafik 9,5/10
Eigener Stil der unglaublich süß ist, erinnert auf gute Weise an Realtroll. Und besonders die Endsequenz ist was besonderes. Ach und die Detailtiefe, nur der Ttlescreen könnte schöner sein
Sound 2,5/5
Hier verliert das Spiel leider Punkte. Die Levelmusik, vom Bonuslevel abgesehen, ist zu repetetiv und Spannungsbögen hätten ihr gut getan. Mehr Stücke, Spielereien mit dem Musiktempo o.ä. Wobei ich aber auch arg lange gebraucht habe
Athmosphäre 4,5/5
Das Spiel trieb mich zur Weißglut, besonders die Route 66. Gefühlte 30 Versuche. Das ist aber nichts negatives, es beweißt wie sehr ich drin war. Halber Punkt Abzug auch hier leider aufgrund der Musik.
Handlung 9/10
Die Handlung ist top umgesetzt und sehr Coronabezogen, die Level sind handlungsaffin gestaltet und das Ende erst. Und das fast ohne Worte, dass erinnert an den Gewinner des ersten TWC. Die Schauplätze sind thematisch passend. Ein paar Zwischensequenzen wären noch nett gewesen, aber ich finde es auch so sehr gut.
Gameplay 7,5/10
Hier verliert das Spiel etwas an Punkten. Ich weiß aufgrund der Zeit ist es viel verlangt, aber ein Waffenupgrade wäre was gewesen, vielleicht auffindbar im Bonuslevel, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, jeseits des Coronabezuges. Aber es ist dennoch ein echtes Kleinod. Ach und rein als Frage, was macht das Command Remember in den Optionen
Spielspaß 4/5
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich fand die Lernkurve des Spieles seltsam. Level 1 und 2 gingen recht schnell, 3 zog sich wie Gummi (gefühlt 30 Versuche) und 4 klappte dann sehr schnell. Ansonsten absolut mein Spiel. Wut die einen zum Spielen antreibt erzeugt Spaß, wenn es dann läuft
Extras/Besonderheiten 5/5
Grafik, Storytelling, Coronabezug, Technik und der Ehrgeizfaktor fallen mir sofort für 5 Punkte ein. Hätten auch 10 sein können.
42/50
Ben
Mike U07.1 35,5 Punkte
Grafik 8/10
Leicht überdurchschnittliches, Mapping. Das Artwork am Schluss und die schicke Unterwassermap mit ihren Animationen machen dies weitestgehend wett.
Sound 2/5
Leider nur zweckmässig. wenige Soundeffekte, ein sehr “ruhiges” Spiel. Hier wäre mehr möglich gewesen.
Athmosphäre 3/5
Die Stimmung im Spiel is beklemmend, gerade das Unterwasserfeeling kommt sehr gut auf.
Handlung 6/10
Diese erschließt sich mir erst gegen Ende, bis dahin ist nicht wirklich klar, warum ich als Spieler handle, wie ich es tue. Auch an dieser Stelle hätte man mehr Dialoge, evtl Sequenzen einbauen können um früher auf das Ende hinzudeuten.
Gameplay 7/10
Möglichst schnell durch eine Unterwassermap zu laufen, zweimal über das Menü etwas anzuwählen, später “Viren”-Gegnern ausweichen um nicht zu sterben. Ansätze für ein gutes Gameplay sind da, aber wirklich viel zu tun gibt es nicht. Aufgrund der Zeitbegrenzung bei der Erstellung des Spieles ist das aber verschmerzbar.
Spielspaß 3,5/5
Die Unterwassermap hat echt Spaß bereitet, davon hätte es mehr geben können mit etwas Variation. Die anderen Dinge und Rätsel die zu lösen waren, fielen hinter diesem guten Eindruck etwas ab. Aber alles in allem war es fair aufgrund regelmässiger Savepoints.
Extras/Besonderheiten 4/5
Das Thema wurde zum Schluss des Spieles erst richtig klar. Die Virengegner die einem Schaden können sind da der erste Hinweis auf die Themenvorgabe. Die aktuelle Krise stand für mich nicht 100% im Mittelpunkt, war aber gut interpretierbar und nachzuvollziehen.
Fazit:
Ein melancholisches Werk mit Ecken und Kanten, das stets fair ist und mit schicken Animationen auffährt.
Cloud Helens Waifu Jagd
29,5 Punkte
Grafik 7/10
Da es an sich nur zwei Maps gibt, die hier zu bewerten sind, fällt sofort die detaillverliebte RTP Map auf. Hier hat sich der Entwickler mit hübschen Kleinigkeiten ausgetobt. Die eigentliche Sidescroll Action Karte dagegen kommt eher zweckmässig daher und. Mit dem schicken, animierten Titelscreen alles in allem für mich sieben Punkte.
Sound 3/5
Zwei Hauptthemes die beide nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen, aber da es auch nur ein Kurzspiel ist, fällt das hier nicht so stark ins Gewicht. Die Waffensounds sind passend.
Athmosphäre 3/5
Alles in allem nimmt sich das Spiel von vorne bis hinten nicht allzu Ernst, das ist aber ein in sich konsistenter Eindruck.
Handlung 3/10
Joa, Helen soll… SPOILER… und dazu kommt es dann nicht einmal. Entweder ich habe etwas eklatantes übersehen, oder das ganze ist aus welchen Gründen auch immer nicht fertig geworden. Schade eigentlich, der Humor der Questgeber-Textbox hat mir gefallen. Hier wäre mehr drin gewesen und ich hoffe dass der Entwickler dieses Projekt weiterführt.
Gameplay 8/10
Es sieht simple aus und spielt sich auch einfach (nachdem ich mit Trial and Error die Tastenvergabe gecheckt habe), aber hey, das macht richtig Spaß, spielt sich flott und motivierend und ich hab nur einen kleinen Bug gehabt, den ich allerdings nicht reproduzieren konnte. Die Waffen tun was sie sollen und die Mausunterstützung ist echt eine feine Sache.
Spielspaß 4/5
Spaß hatte ich definitiv für ein paar Minuten, dann war das Ganze leider schon zu Ende. Wenn zumindest der erste Auftrag abschließbar gewesen wäre und man in der Stadt mehr tun könnte, wäre es hier volle Punktzahl, so immerhin 4 von 5.
Extras/Besonderheiten 1,5/ 5
Das Thema Corona oder Virus wurde leider gar nicht angeschnitten. Ich meine ja, da laufen ein paar verrückte Klaus durch die Spielwelt die ich abmurksen kann, aber hey da wäre mehr nötig gewesen um einen richtigen Themenbezug herzustellen.
Was ich allerdings hier positiv bewerten möchte ist das für mich spaßige KS mit zusätzlicher Maussteuerung als Besonderheit, sowas hab ich nicht ständig vorgesetzt.
Fazit:
Ein tolles Spielkonzept, dem offensichtlich gegen Ende die Zeit davonlief. Leider noch etwas buggy, dennoch ein kurzer Spaß und ich bin gespannt, was der Ersteller daraus noch baut.
Stoeps Wiped
39,5 Punkte
Grafik 8,5/10
Die Grafik ist in sich sehr einheitlich und gerade im Intro werden ein paar hübsche Animationen gezeigt. Die späteren Maps sind zweckmässig gemappt doch sehr unterschiedlich. Wenn dies alles selbst gepixelt ist für den Contest- Respekt!
Sound 5/5
Passende Sounds und abwechslungsreiche Tracks, sowie die möglichkeit per Option alle lautstärken einzustellen- Top!
Athmosphäre 3/5
Die Stimmung die aufkommt ist gut, als Spieler rutscht man sofort in die Rolle des letzten Toilettenpapierverteidigers und bleibt in der Spielwelt.
Handlung 4/10
Dir wird in der Krise Klopapier geklaut! Dieser dreiste Diebstahl muss bestraft werden! Das ist alles was für mich die Story zusammenfasst. Die Geschichte ist definitiv nicht die Stärke des Spieles. Kleine Sequenzen oder Dialoge / Animationen zwischen den Levels hab ich hier vermisst, dafür war dann am Ende wahrscheinlich keine Zeit mehr.
Gameplay 9/10
Erinnert mich etwas an Pflanzen vs Zombies Oder Towerdefense in simpel. Die einfache Idee macht jedoch süchtig und spielt sich bugfrei.
Spielspaß 5/5
Das ganze macht Spaß und ist motivierend nur für das finale Level hab ich mich einfach zu dumm angestellt. Hier kann man locker je nach Geschick zwischen 5 Minuten und allem darüber zubringen.
Extras/Besonderheiten 5/5
Klarer Themenbezug von Anfang an: Eine vom Virus befallene Welt und der Spieler ist der einzige Überlebende (mit Klopapier). Die Level zeigen diese Verlassenheit auf. Wiped ist übrigens ein super Name, ich musste herzlich lachen.
Fazit:
Simples aber motivierendes Spiel mit nettem Intro und hübscher Optik. Hier gibts nicht viel zu meckern, gut gemacht und toller unterschwelliger Humor.
Lihinels Corona Chan Vs The World
30,5 Pkt
Grafik 7/10
Animierter, schicker Titelscreen. Die Artworks der beiden Ladies, die Virus und Erde repräsentieren sollen, sind nicht ganz mein Fall, sehen jedoch okay aus.
Weltkarte dagegen und Entwicklungstree dagegen nutzt fancy Symbole.
Sound 2/5
Hier ist leider nur ein Maintrack, der mit der Zeit sicherlich nerven wird. Hier wäre etwas Variation für längere Spieldauer erheblich.
Athmosphäre 3,5/5
Ich fühle mich ein wenig wie ein kleiner Gott, der hier das Geschehen auf einer Weltkarte für den Virus oder für die Menschheit lenken kann.
Handlung 3/10
Ich entscheide mich für eine der beiden seiten, was ganz witzig am Anfang verpackt ist, aber danach ist es einfach ein Strategiespiel ohne Dialoge, oder tieferen Interaktionen zwischen NPCs.
Gameplay 8/10
In diesem Virussimulator steckt sicherlich einiges an Arbeit und am besten ist das beim Spielen und Ausprobieren zu merken. Das Tutorial ist kurz und knapp...
Spielspaß 2/5
...was leider dem ersten Durchspielen zu einem Gameover geführt hat, ohne dass mir meine Fehler bewusst gemacht wurden. An dieser Stelle bevorzuge ich dann schon ein ausführliches Tutorial oder zumindest einen Dialog am Schluss, der Tipps für das nächste Durchspielen gibt. Mir war oft gar nicht bewusst was einzelne Entscheidungen im Hochleveln der “Skills” effektiv bewirken.
Somit ist das ein eher frustiges Spielerlebnis gewesen.
Extras/Besonderheiten 5/5
Mehr Bezug zum Thema kann ein Kurzspiel nicht haben, der Virus und die Verbreitung / Eindämmung sind zentrales Thema sowohl optisch als auch gameplaytechnisch. Volle Punktzahl in dieser Kategorie.
Fazit:
Eine erfrischende Herangehensweise an die Vorgabe des Contests, das Spiel geht definitiv eigene Wege. Die dünne Story könnte noch etwas ausgearbeitet und ein gutes Tutorial eingebunden werden, denn beides habe ich hierbei vermisst.
Gesammtpunkte:
mike 35,5+34= 69,5
Cloud: 29,5+30,5= 60
Lihinels 30,5+30,5= 61
Stoep 39,5+42 = 81,5
Damit herzlichen Glückwunsch an
Stoep
Dein 10€ Gutschein kommt morgen per PN.
Danke allen Teilnehmern, Ben fürs mitbewerten und euch allen viel Spaß beim Spielen!
Ohne viel Umschweife die Bewertungen
Einheit:
Clouds Waifujagt
Grafik 4,5/10
Eigentlich ganz schickes RTP, schöner Titlescreen, die eigentliche Gameplaymap ist natürlich simpler. Aber! Die Stadtmap hat massive Clipping Fehler, man kann sich außerhalb des Bildes verlaufen und über NPCs (der eine am Stand) und anderes drüber laufen und die Textboxen sind nicht gerade schick und außerdem z.T. Zu groß, besonders die aller Erste. Das hätte ich auch beim Gameplay bemängeln können, werde es aber hier tun.
Sound 5/5
Von den eingereichten Projekten definitiv die beste Musik/Effektkombination, auch wenn das sehr daran liegt, dass das Spiel kurz ist. Wobei ich sicher ne Stunde brauchte, da ich ich mit 2-Handsteuerung echt schwertue. Aber auch da wurde es nicht nervig.
Athmosphäre 2,5/5
Es ist ein Jump`n Run und dazu ein kurzes. Ich zumindest hab das Adrenalin gemerkt, die Stadt reißt einen aber raus.
Handlung 4/10
Schwierig, man sieht die kurze Entwicklungszeit. Aber ich mag den Humor und hatte Nostalgie an alte Makerzeiten
Gameplay 8,5/10
Ich mag solche Spiele, natürlich wünscht man sich mehr, einen Highscore (das gilt für ehrere Projekte), Shops usw., aber es hat unterschiedliche Wege. Ich habe das Spiel nach zugegeben viel Zeit durch durchrennen, methodisch vorgehen und Rambostil geschafft. Es fehlt aber ein Gameoverscreen.
Spielspaß 4,5/5
Ich mochte es, die verschiedenen Lösungswege helfen echt und 8-Wege Schlagsteuerung ist immer gut. Man kann auch mit dem Schwert Höhenunterschiedenutzen. Halber Punkt fehlt hier aufgrund der Möglichkeit in der Stadt verloren zu gehen.
Extras/Besonderheiten 1,5/5
Was Einzelnes kann man hier nicht hervorheben, dass Spiel ist ein okayes Gesammtwerk, was vom Gamepay getragen wird. Aber ich kann und will hier nicht viele Punkte geben, dass hier war der CornaCreativContest, der Bezug fehlt völlig.
30,5
Lihinels CVW
Grafik 8/10
Selbst gemachte Grafik, besonders in den Menüs, auch die Weltkarte hat etwas. Grafisch absolut Top, man merkt den Aufwand. Der Qualitätsunterschied bei den Damen ist aber merklich, besonders im Vergleich Corona zu Erde.
Sound 1,5/5
Leider nur ein Musikstück, da muss mehr Abwechslung her. Soundeffekte sind gut gesetzt, aber auch da geht mehr.
Athmosphäre 3,5/5
Es reißt mich nicht ganz so mit, wie andere ähnliche Einsendungen, aber ich mag es und habe den Drang gespürt gut zu sein.
Handlung 6,5/10
Bei dem Spielprinzip ist viel Handlung schwer, aber es wurde gemacht was möglich ist. Die Länderinfektionen folgen dem realen Verlauf (nur einmal war Europa am Schluss), die "Upgrades" erscheinen auch realistisch. Die Endsequenz ist aber klar zu simpel. Auch fehlen einige englische Texte, besonders im Hilfemenü, wobei ich die Idee lobe.
Gameplay 6,5/10
Es ist schnelles Geklicke mit Upgrades deren Sinn sich nicht sofort erschließt. Btw ist es komisch oft Grenzen geschlossen werden, die Flughäfen aber nicht. Hauptkritik ist aber: Das Spiel ist zu leicht, in jedem anderen Spiel habe ich den Game over Screen ohne Probleme gesehen und ich bin ein unterirdischer Zocker.
Spielspaß 3,5/5
Bisher klingt die Bewertung so, als würde ich über das Spiel herziehen. Die Punkteskala gibt das hier nur ungenau wieder, aber kurzweilig macht das Spiel echt Laune, allerdings hat es von den 4 Projekten den geringsten Wiederspielwert. Anspielen sollte es jeder Leser aber mal.
Besonderheiten 4/5
Die 4 Extrapunkte geb ich dem Siel aber gerne, selbstgemachte Grafiken, Handlung/generelle Idee, Coronabezug und in Ermangelung eines besseren Wortes das allgemeine "Spielgefühl" hebe ich hier hervor. Für die volle Punktzahl fehlen aber noch Kleinigkeiten.
Gesammt 30,5
mike U071
Grafik 8/10
Für ein Makerspiel wurde in der Zeit das Mögliche rausgeholt, überdies unterstützt die Grafik die Athmosphäre sehr. Kleinen Bonus gibt für die 2 Zeichnungen am Ende
Sound 3/5
Zum Zweiten Mal stößt das Bewertungssystem an seine Grenzen. Musik ist hier zwar spärlich eingesetzt, zusammen mit Soundeffekten, wobei es oft still ist. Gerade das schafft aber Athmosspähre
Athmosphäre 5/5
Dichter gehts kaum und wie gesagt das Klangbild trägt sein übriges bei
Handlung 9,5/10
Mir persöhnlich war recht schnell klar worauf es hinausläuft, trotzdem fand ich es gut und stimmungsvoll umgesetzt. Mehr schreib ich hier aus Spiolergründen nicht, da das Spiel das handlungsgetriebene von allen ist
Gameplay 3,5/10
Das Gameplay steht klar hinter der Handlung zurück, zuerst gibt es nichts bedrohliches (der Unterwasserabschnitt ging schnell) und dann Horden von Feinden. Dem Spiel fehlt ein Endgegner, oder ähnliches. Dazu sind die Speicherpunkte sehr unregelmäßig gesetzt und nur einmal benutzbar, ohne das man es vorher weiß. Dazu kommt dass ich ewig brauchte, um den ersten Teleporter zu finden, da die Teleporter sehr unintuitiv zu betreten sind. Die Schneestelle mochte ich aber.
Spielspaß 2/5
"Spaß" ist bei diesem Spiel das falsche Wort. Es will eine düstere Story erzählen und das hat es. Das Gameplay bleibt wie gesagt zurück. Ganz nach unten will ich hier aber nicht,ich war gefesselt und eine Stelle verursachte durchaus gameover. Sagen wir ich wurde auch ohne Spaß unterhalten.
Extras/Besonderheiten 3/5
Auf jeden Fall der beste Coronabezug, man kann die Verzweiflung spüren, die im Spiel herrscht. Es hat was von owlys alten Spiel und das meine ich als Kompliment. Dennoch hat es Schwächen
34
Stoep wipe
Grafik 9,5/10
Eigener Stil der unglaublich süß ist, erinnert auf gute Weise an Realtroll. Und besonders die Endsequenz ist was besonderes. Ach und die Detailtiefe, nur der Ttlescreen könnte schöner sein
Sound 2,5/5
Hier verliert das Spiel leider Punkte. Die Levelmusik, vom Bonuslevel abgesehen, ist zu repetetiv und Spannungsbögen hätten ihr gut getan. Mehr Stücke, Spielereien mit dem Musiktempo o.ä. Wobei ich aber auch arg lange gebraucht habe
Athmosphäre 4,5/5
Das Spiel trieb mich zur Weißglut, besonders die Route 66. Gefühlte 30 Versuche. Das ist aber nichts negatives, es beweißt wie sehr ich drin war. Halber Punkt Abzug auch hier leider aufgrund der Musik.
Handlung 9/10
Die Handlung ist top umgesetzt und sehr Coronabezogen, die Level sind handlungsaffin gestaltet und das Ende erst. Und das fast ohne Worte, dass erinnert an den Gewinner des ersten TWC. Die Schauplätze sind thematisch passend. Ein paar Zwischensequenzen wären noch nett gewesen, aber ich finde es auch so sehr gut.
Gameplay 7,5/10
Hier verliert das Spiel etwas an Punkten. Ich weiß aufgrund der Zeit ist es viel verlangt, aber ein Waffenupgrade wäre was gewesen, vielleicht auffindbar im Bonuslevel, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, jeseits des Coronabezuges. Aber es ist dennoch ein echtes Kleinod. Ach und rein als Frage, was macht das Command Remember in den Optionen
Spielspaß 4/5
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich fand die Lernkurve des Spieles seltsam. Level 1 und 2 gingen recht schnell, 3 zog sich wie Gummi (gefühlt 30 Versuche) und 4 klappte dann sehr schnell. Ansonsten absolut mein Spiel. Wut die einen zum Spielen antreibt erzeugt Spaß, wenn es dann läuft
Extras/Besonderheiten 5/5
Grafik, Storytelling, Coronabezug, Technik und der Ehrgeizfaktor fallen mir sofort für 5 Punkte ein. Hätten auch 10 sein können.
42/50
Ben
Mike U07.1 35,5 Punkte
Grafik 8/10
Leicht überdurchschnittliches, Mapping. Das Artwork am Schluss und die schicke Unterwassermap mit ihren Animationen machen dies weitestgehend wett.
Sound 2/5
Leider nur zweckmässig. wenige Soundeffekte, ein sehr “ruhiges” Spiel. Hier wäre mehr möglich gewesen.
Athmosphäre 3/5
Die Stimmung im Spiel is beklemmend, gerade das Unterwasserfeeling kommt sehr gut auf.
Handlung 6/10
Diese erschließt sich mir erst gegen Ende, bis dahin ist nicht wirklich klar, warum ich als Spieler handle, wie ich es tue. Auch an dieser Stelle hätte man mehr Dialoge, evtl Sequenzen einbauen können um früher auf das Ende hinzudeuten.
Gameplay 7/10
Möglichst schnell durch eine Unterwassermap zu laufen, zweimal über das Menü etwas anzuwählen, später “Viren”-Gegnern ausweichen um nicht zu sterben. Ansätze für ein gutes Gameplay sind da, aber wirklich viel zu tun gibt es nicht. Aufgrund der Zeitbegrenzung bei der Erstellung des Spieles ist das aber verschmerzbar.
Spielspaß 3,5/5
Die Unterwassermap hat echt Spaß bereitet, davon hätte es mehr geben können mit etwas Variation. Die anderen Dinge und Rätsel die zu lösen waren, fielen hinter diesem guten Eindruck etwas ab. Aber alles in allem war es fair aufgrund regelmässiger Savepoints.
Extras/Besonderheiten 4/5
Das Thema wurde zum Schluss des Spieles erst richtig klar. Die Virengegner die einem Schaden können sind da der erste Hinweis auf die Themenvorgabe. Die aktuelle Krise stand für mich nicht 100% im Mittelpunkt, war aber gut interpretierbar und nachzuvollziehen.
Fazit:
Ein melancholisches Werk mit Ecken und Kanten, das stets fair ist und mit schicken Animationen auffährt.
Cloud Helens Waifu Jagd
29,5 Punkte
Grafik 7/10
Da es an sich nur zwei Maps gibt, die hier zu bewerten sind, fällt sofort die detaillverliebte RTP Map auf. Hier hat sich der Entwickler mit hübschen Kleinigkeiten ausgetobt. Die eigentliche Sidescroll Action Karte dagegen kommt eher zweckmässig daher und. Mit dem schicken, animierten Titelscreen alles in allem für mich sieben Punkte.
Sound 3/5
Zwei Hauptthemes die beide nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen, aber da es auch nur ein Kurzspiel ist, fällt das hier nicht so stark ins Gewicht. Die Waffensounds sind passend.
Athmosphäre 3/5
Alles in allem nimmt sich das Spiel von vorne bis hinten nicht allzu Ernst, das ist aber ein in sich konsistenter Eindruck.
Handlung 3/10
Joa, Helen soll… SPOILER… und dazu kommt es dann nicht einmal. Entweder ich habe etwas eklatantes übersehen, oder das ganze ist aus welchen Gründen auch immer nicht fertig geworden. Schade eigentlich, der Humor der Questgeber-Textbox hat mir gefallen. Hier wäre mehr drin gewesen und ich hoffe dass der Entwickler dieses Projekt weiterführt.
Gameplay 8/10
Es sieht simple aus und spielt sich auch einfach (nachdem ich mit Trial and Error die Tastenvergabe gecheckt habe), aber hey, das macht richtig Spaß, spielt sich flott und motivierend und ich hab nur einen kleinen Bug gehabt, den ich allerdings nicht reproduzieren konnte. Die Waffen tun was sie sollen und die Mausunterstützung ist echt eine feine Sache.
Spielspaß 4/5
Spaß hatte ich definitiv für ein paar Minuten, dann war das Ganze leider schon zu Ende. Wenn zumindest der erste Auftrag abschließbar gewesen wäre und man in der Stadt mehr tun könnte, wäre es hier volle Punktzahl, so immerhin 4 von 5.
Extras/Besonderheiten 1,5/ 5
Das Thema Corona oder Virus wurde leider gar nicht angeschnitten. Ich meine ja, da laufen ein paar verrückte Klaus durch die Spielwelt die ich abmurksen kann, aber hey da wäre mehr nötig gewesen um einen richtigen Themenbezug herzustellen.
Was ich allerdings hier positiv bewerten möchte ist das für mich spaßige KS mit zusätzlicher Maussteuerung als Besonderheit, sowas hab ich nicht ständig vorgesetzt.
Fazit:
Ein tolles Spielkonzept, dem offensichtlich gegen Ende die Zeit davonlief. Leider noch etwas buggy, dennoch ein kurzer Spaß und ich bin gespannt, was der Ersteller daraus noch baut.
Stoeps Wiped
39,5 Punkte
Grafik 8,5/10
Die Grafik ist in sich sehr einheitlich und gerade im Intro werden ein paar hübsche Animationen gezeigt. Die späteren Maps sind zweckmässig gemappt doch sehr unterschiedlich. Wenn dies alles selbst gepixelt ist für den Contest- Respekt!
Sound 5/5
Passende Sounds und abwechslungsreiche Tracks, sowie die möglichkeit per Option alle lautstärken einzustellen- Top!
Athmosphäre 3/5
Die Stimmung die aufkommt ist gut, als Spieler rutscht man sofort in die Rolle des letzten Toilettenpapierverteidigers und bleibt in der Spielwelt.
Handlung 4/10
Dir wird in der Krise Klopapier geklaut! Dieser dreiste Diebstahl muss bestraft werden! Das ist alles was für mich die Story zusammenfasst. Die Geschichte ist definitiv nicht die Stärke des Spieles. Kleine Sequenzen oder Dialoge / Animationen zwischen den Levels hab ich hier vermisst, dafür war dann am Ende wahrscheinlich keine Zeit mehr.
Gameplay 9/10
Erinnert mich etwas an Pflanzen vs Zombies Oder Towerdefense in simpel. Die einfache Idee macht jedoch süchtig und spielt sich bugfrei.
Spielspaß 5/5
Das ganze macht Spaß und ist motivierend nur für das finale Level hab ich mich einfach zu dumm angestellt. Hier kann man locker je nach Geschick zwischen 5 Minuten und allem darüber zubringen.
Extras/Besonderheiten 5/5
Klarer Themenbezug von Anfang an: Eine vom Virus befallene Welt und der Spieler ist der einzige Überlebende (mit Klopapier). Die Level zeigen diese Verlassenheit auf. Wiped ist übrigens ein super Name, ich musste herzlich lachen.
Fazit:
Simples aber motivierendes Spiel mit nettem Intro und hübscher Optik. Hier gibts nicht viel zu meckern, gut gemacht und toller unterschwelliger Humor.
Lihinels Corona Chan Vs The World
30,5 Pkt
Grafik 7/10
Animierter, schicker Titelscreen. Die Artworks der beiden Ladies, die Virus und Erde repräsentieren sollen, sind nicht ganz mein Fall, sehen jedoch okay aus.
Weltkarte dagegen und Entwicklungstree dagegen nutzt fancy Symbole.
Sound 2/5
Hier ist leider nur ein Maintrack, der mit der Zeit sicherlich nerven wird. Hier wäre etwas Variation für längere Spieldauer erheblich.
Athmosphäre 3,5/5
Ich fühle mich ein wenig wie ein kleiner Gott, der hier das Geschehen auf einer Weltkarte für den Virus oder für die Menschheit lenken kann.
Handlung 3/10
Ich entscheide mich für eine der beiden seiten, was ganz witzig am Anfang verpackt ist, aber danach ist es einfach ein Strategiespiel ohne Dialoge, oder tieferen Interaktionen zwischen NPCs.
Gameplay 8/10
In diesem Virussimulator steckt sicherlich einiges an Arbeit und am besten ist das beim Spielen und Ausprobieren zu merken. Das Tutorial ist kurz und knapp...
Spielspaß 2/5
...was leider dem ersten Durchspielen zu einem Gameover geführt hat, ohne dass mir meine Fehler bewusst gemacht wurden. An dieser Stelle bevorzuge ich dann schon ein ausführliches Tutorial oder zumindest einen Dialog am Schluss, der Tipps für das nächste Durchspielen gibt. Mir war oft gar nicht bewusst was einzelne Entscheidungen im Hochleveln der “Skills” effektiv bewirken.
Somit ist das ein eher frustiges Spielerlebnis gewesen.
Extras/Besonderheiten 5/5
Mehr Bezug zum Thema kann ein Kurzspiel nicht haben, der Virus und die Verbreitung / Eindämmung sind zentrales Thema sowohl optisch als auch gameplaytechnisch. Volle Punktzahl in dieser Kategorie.
Fazit:
Eine erfrischende Herangehensweise an die Vorgabe des Contests, das Spiel geht definitiv eigene Wege. Die dünne Story könnte noch etwas ausgearbeitet und ein gutes Tutorial eingebunden werden, denn beides habe ich hierbei vermisst.
Gesammtpunkte:
mike 35,5+34= 69,5
Cloud: 29,5+30,5= 60
Lihinels 30,5+30,5= 61
Stoep 39,5+42 = 81,5
Damit herzlichen Glückwunsch an
Stoep
Dein 10€ Gutschein kommt morgen per PN.
Danke allen Teilnehmern, Ben fürs mitbewerten und euch allen viel Spaß beim Spielen!