PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 🔥MM #04.20: Manapril: Spielt ein Spiel aus der Mana-Spielereihe (Seiken Densetsu)!



Kael
04.04.2020, 16:53
Design by Shieru, Mission by Kael…
Monthly Mission #04.2020
Manapril
Spielt ein Spiel aus der Mana-Spielereihe (Seiken Densetsu)!
Medals: ★★★✰✰

Man kann sich bis zum 8. April 2020 für die Nocturnal Mission eintragen!
Aber selbst danach ist die Teilnahme weiterhin möglich!






Mission Briefing

#1: Sucht euch ein JRPG aus der -…of Mana/Seiken Densetsu-Reihe und spielt das durch!
#2: Ob Remake oder das Original, ist hier nicht von Belang.
#3: Für das Remake von Trials of Mana gelten besondere Regeln: Dies ist bis zum 24.05.2020 durchzuspielen, damit es für die Mission zählt.
#4: Falls sich genug Leute dafür finden, alle acht Spiele dieser Spielereihe am Ende der Mission durchgespielt zu haben, gibt es ★★★★★ extra!
#5: Von der Reihe gibt es auch noch Mobile Games. Diese müssen nicht durchgespielt werden, können aber.
#6: Ihr habt bis einschließlich 30.04.2020 Zeit!






Beschreibung:

Einige warten diesen Monat auf Trials of Mana, so ich auch. Um das zu nutzen, kam mir die Idee einer Multi-Mission; Alle Spiele der Seiken Densetsu-Reihe sollen durchgespielt werden. Da das Remake von Trials of Mana allerdings erst spät diesen Monat herauskommt (24.04.), gibt es für dieses Spiel eine Sonderregelung: Ab Release habt ihr einen Monat dafür, um es durchzuspielen, wenn es für die Mission zählen soll.















Die Regeln:

Die Regeln sind einfach: Schnappt euch ein JRPG aus der Seiken Densetsu-Reihe und spielt das durch. Die Spiele werden hierfür später aufgeführt. Es ist hierbei egal, ob das betreffende Spiel das Original ist, ein Remake ist oder sonstwas.














Tipps & Tricks:


Die meisten dieser Spiele sind auch nicht unbedingt lang. Für dien gesamt-Clear kann sich einer z.T. auch mehrere Spiele vornehmen.
Collection of Mana ist 3-Spiele-in-1, wenn sich da jemand durchprügeln möchte.









Spiele der Seiken Densetsu-Reihe:



Mystic Quest (GB/NSW)
Secret of Mana (PC/NSW/SNES)
Trials of Mana (NSW/SNES)
Legend of Mana (PS1)
Sword of Mana (GBA)
Children of Mana (NDS)
Dawn of Mana (PS2)
Heroes of Mana (NDS)
Collection of Mana (NSW)















MM#04.2020
Difficulty: ★★★✰✰

Teilnehmer
Registration Date
Mission Style
Result
Medals

Kaelhttps://i.imgur.com/JS5eVmR.jpg
04.04.2020
Remission
26.05.2020
Mission Accomplished!
★★★

Nayutahttps://i.imgur.com/eQI9NZE.gif
07.04.2020
Nocturnal Mission
19.04.2020
Mission Accomplished!
★★★★★

Winyett Grayanushttps://i.imgur.com/yocDFxh.jpg
08.04.2020
Nocturnal Mission
12.04.2020
Mission Accomplished!
★★★★★

TheSnesFreakhttps://i.imgur.com/LwoLGnE.jpg
08.04.2020
Nocturnal Mission
16.04.2020
Mission Accomplished!
★★★★★

Sylverthashttps://i.imgur.com/vXAXEXW.jpg
08.04.2020
Nocturnal Mission
N / A
M.I.A.
N / A

Exorionhttps://i.imgur.com/HCElbth.jpg
15.04.2020
Ninja Mission
28.04.2020
Mission Accomplished!
★★

Shieruhttps://i.imgur.com/b3mwl1h.jpg
16.04.2020
Ninja Mission
N / A
M.I.A.
N / A

Cuzcohttps://i.imgur.com/EX2QsQg.jpg
18.04.2020
Ninja Mission
10.05.2020
Mission Accomplished!
★★












Coming Up Next: Meoway!

Kael
04.04.2020, 16:57
Äh. Ja. Sorry für die Verspätung, aber in den letzten Tagen hat sich bei mir einiges überschlagen. :|
Ich hoffe, ihr seht mir das nach, die für den Mai mach ich auch einfach etwas früher fertig. Anmeldephase geht somit bis zum 08.04..

Naja. Trials of Mana! ^_^

Nayuta
07.04.2020, 19:09
Dann registriere ich mich mal mit Trials of Mana für das SNES.

Winyett Grayanus
08.04.2020, 03:11
Ich bin mal ganz mutig und mache auch mit. Die Mana-Reihe war bisher nicht meins (Legend of Mana fand ich allerdings unterhaltsam), aber vielleicht kann mich ja Mystic Quest unterhalten. :D

TheSnesFreak
08.04.2020, 17:27
Ich möchte mich auch gerne eintragen :)

Mit dem Spiel Mystic Quest (Seiken Densetsu ~Final Fantasy Gaiden~) für den Gameboy / Super Gameboy aus dem Jahr 1991

https://i.ebayimg.com/images/g/hFoAAOSwR5FdTqln/s-l300.jpg

Sylverthas
08.04.2020, 18:57
Nehme mit dem Remake von Trials of Mana teil.

Winyett Grayanus
12.04.2020, 00:22
Ich bin mit Mystic Quest durch und fand es überraschenderweise recht unterhaltsam.:A

Narcissu
12.04.2020, 04:37
Ich bin mit Mystic Quest durch und fand es überraschenderweise recht unterhaltsam.:A

Ist ja auch das beste RPG seines Jahrgangs! :D

Winyett Grayanus
12.04.2020, 22:27
Die Frage ist dann ja auch noch, wie viel Konkurrenz es auf dem Gameboy überhaupt hat. :D

Exorion
15.04.2020, 22:46
Dann nehme ich Mystic Quest.
Habe nur extrem wage Erinnerungen daran da ich es in sehr jungen Jahren anspielte.

Wird mal Zeit eine 20 Jahre alte Feder abzuschließen.

...eventuell habe ich ja sogar noch den alten Save...

Shieru
16.04.2020, 14:17
Melde mich (ohne Gewähr) für Trials of Mana (PS4) an!

TheSnesFreak
16.04.2020, 15:28
Ich möchte mich auch gerne eintragen :)

Mit dem Spiel Mystic Quest (Seiken Densetsu ~Final Fantasy Gaiden~) für den Gameboy / Super Gameboy aus dem Jahr 1991

https://i.ebayimg.com/images/g/hFoAAOSwR5FdTqln/s-l300.jpg

Bin jetzt auch soweit durch :).
Lange ist es her, dass ich das Ende mal gesehen habe. Bestimmt 15 Jahre etwa. Da kommen Erinnerungen hoch :D :)

Cuzco
18.04.2020, 12:20
Würde auch Trials of Mana (Switch) durchspielen. Keine Ahnung, ob das dann jetzt noch für diese Mission gewertet wird. Werde erst im Mai damit beginnen können.

Nayuta
19.04.2020, 21:27
Trials of Mana auf dem SNES ist durch. :)

Cuzco
19.04.2020, 22:46
Da Trials of Mana in deutschsprachigen Ländern - wahrscheinlich coronabedingt - jetzt erst viel später erscheinen wird: Kann ich diese Aufgabe auch im Juni nachholen? Ich rechne zwar damit, dass das Spiel im Laufe Mai erscheint. Das wäre auf jeden Fall zu knapp, es noch im Mai durchzuspielen. Ansonsten skippe ich diese Mission einfach.

Narcissu
19.04.2020, 23:03
Wo hast du die Info her? Ich finde dazu nichts.

Shieru
20.04.2020, 08:36
@Narcissu: Ich glaube, damit ist gemeint, dass Amazon momentan nicht lebensnotwendige Käufe verschiebt, um mehr Lieferfenster für Lebensmittel & Co freizuhaben.

BTW, hier wurde sträflich versäumt, die Monthly Mission "Coronapril" zu nennen :O :p :D

Winyett Grayanus
20.04.2020, 11:50
Amazon liefert ja, nur eben später, wenn man Pech hat.

Cuzco
20.04.2020, 16:10
Ach so, ich dachte, sie haben es insgesamt in Deutschland verschoben. Aber viele News habe ich nicht gefunden. Nur diese hier! (https://n-switch-on.de/2020/news/release-des-trials-of-mana-soundtracks-verschoben/)

Ich habe mit meinem Spieleladen in Südtirol telefoniert und der hat gemeint, dass sie ihm nur die italienische Version des Spiels liefern. Die deutsche wäre wohl verschoben worden.

Gleichzeitig hat Amazon, die mir erst ein Lieferdatum am 24.4. immer zugesichert haben (bestellt schon letztes Jahr im August) die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben. Nach dem Zirkus mit Final Fantasy VII habe ich sogar fest damit gerechnet, das wieder irgend etwas nicht funktioniert. Ich war mir jetzt eigentlich auch ziemlich sicher, dass es bei uns verschoben wird.

Da Deutschland so oft den kürzeren zieht und dieses Land in vielen Dingen außen vor bleibt (sieht man jetzt auch an Playstation Network, wo es Demos nicht gibt, die in anderen Ländern existieren und an Disney+, da Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, das Artemis Fowl nicht zum weltweiten Start bekommt, auch nicht auf Englisch). Daher glaube ich auch, dass sich die Nachricht aus den News auch nur auf Deutschland bezieht und das Spiel im Rest von Europa am 24.4. rauskommt. Da ich es eh nicht vor Mai spielen kann, hoffe ich, es in der ersten Maiwoche zu bekommen. Vielleicht kommt es im eShop ja auch pünktlich raus. Aber ich möchte es eigentlich nicht gerne digital.

Narcissu
20.04.2020, 16:45
Die von dir verlinkte News bezieht sich auf den Soundtrack. Zudem noch auf das japanische Erscheinungsdatum. Das ist eine vollkommen separate Veröffentlichung und deckt sich weitestgehend mit den Verschiebungen, die man in Japan bei anderen Medien (z.B. Manga, Magazine), hat also in erster Linie wirtschaftliche Gründe, da der digitale Vertriebsweg für Musik in Japan nicht so dominant ist.

Und selbst wenn Amazon nicht pünktlich liefern sollte: Gibt ja auch noch andere Händler, von denen einige das Spiel auch schon verschickt haben (z.B. Primalgames). Wird aber vermutlich bei weitem nicht nur deutschsprachige Länder betreffen, die Logistikprobleme gibt es ja überall.

Edit: Bei Artemis Fowl ist Deutschland ebenfalls nicht das einzige Land, das (wegen geschlossener Synchronstudios) in die Röhre guckt, es betrifft z.B. auch Spanien, Brasilien, Mexiko, Indien und etliche andere Länder.

Cuzco
21.04.2020, 13:41
Ne, gerade erfahren. Spiel wird ganz offiziell in Deutschland verschoben um fast 3 Wochen. Auf den 8.Mai!

Wenn ich normal ein bereits lagerndes Spiel bei Amazon bestelle, kommt das quasi innerhalb von 5 Tagen an. Aber ein Liefertermin in drei Wochen werden sie sicher nicht machen, wenn nicht das ganze Spiel verschoben wird.

Da ich es ja nicht so eilig habe und eh erst ab dem 2.Mai (dann muss die Festplatte mit der Nachvertonung nämlich in die Post) dazu kommen werde, habe ich mir jetzt die italienische Version in Südtirol bestellt. Diese müsste sogar Anfang nächster Woche bei mir eintreffen und soll sogar die deutschen Texte enthalten. Nur die Verpackung ist halt auf Italienisch. Aber digital möchte ich es nun wirklich nicht kaufen!

Narcissu
21.04.2020, 15:39
Ne, gerade erfahren. Spiel wird ganz offiziell in Deutschland verschoben um fast 3 Wochen. Auf den 8.Mai!

Quelle? Ich finde dazu immer noch nichts. Von kriegst du deine Infos her? Viele Händer haben btw. schon verschickt und alle Seiten, die ich gecheckt habe (inkl. Amazon, PS Store, Nintendo) führen immer noch den 24.04. auf.

Cuzco
22.04.2020, 14:53
Offensichtlich aber nicht. Wie schon gesagt, ich bin aus allen Wolken gefallen, als es plötzlich hieß, 8. Mai. Bis Anfang Mai hätte ich gewartet, aber dann habe ich meinen Spielenden meines Vertrauens in Südtirol angerufen. Der hat mir dann bestätigt, dass die deutsche Einzelhandelsversion NICHT am 24.4. erscheint. Sein Großhändler hat gemeint, die würde sich bis in den Mai hinein verschieben. Aber die italienische Version bekommt er vsl. sogar schon heute. Also habe ich bei ihm die italienische Version bestellt, die witzigerweise ja auch deutsche Texte, aber keine italienischen Texte beinhaltet, dafür aber die Verpackung auf Italienisch hat. Davon bekäme er genug und würde sie beim Eintreffen gleich an mich versenden. 39 Euro plus 6 Euro Versand: Dann sollte ich das spätestens nächste Woche haben. Und teurer ist es auch nicht. Nur doof für die Umwelt, weil es bis aus Italien kommt. Mich wundert es eh, dass fast alle Shops, die vor Release versenden, aus Österreich sind und die meisten Kunden aber in Deutschland sind.

Dass sie immer noch den 24.4. drinstehen haben, wundert mich, ist aber wohl auf ein Versehen in deren Warenwirtschaftssystem. Sie würden es auch nicht gleich auf den 8. Mai vom Lieferdatum verschieben (das sind 3 (!) Wochen), daher glaube ich mal, dass da was dran ist:
https://i.imgur.com/huYJmSt.jpg

Sylverthas
23.04.2020, 12:18
Also laut Amazon wurde mein Spiel gerade verschickt^^

Cuzco
23.04.2020, 14:20
Also laut Amazon wurde mein Spiel gerade verschickt^^
Das wundert mich wirklich! Wieso werde ich als einer der ersten Vorbesteller um drei (!) Wochen (!!) nach hinten geschoben? Wie war das bei Dir? War bei Dir das Zustelldatum ähnlich spät und sie haben es trotzdem früher losgeschickt? Bei Final Fantasy war es ähnlich. Aber da gab es ja schon im Vorfeld einen riesen Zirkus! Würde mich brennend interessieren, weil ich dann in Zukunft weiß, ob ich da überhaupt noch mal bestellen soll... Also wie war Dein Lieferdatum und Verlauf?

Übrigens: Ich wurde gerade von meinem Südtiroler-Spielehändler angerufen. Er hat gemeint, dass es Probleme bei der Lieferung gibt. Wortwörtlich hat er mich gefragt: "Liefert DHL momentan immer in Zeitlupe? Im Kaiserreich mit der Postkutsche kamen die Lieferungen schneller an". Da ist was dran: Er hat mir das Spiel schon am Dienstag losgeschickt - kurz nach meiner Bestellung. Das Spiel sei seit gestern Abend schon in Leipzig. Das heißt, es hätte theoretisch heute schon kommen müssen. Aber dann hat DHL den Zustelltermin "errechnet". Der 2.Mai 2020!!! Ich meine, vorher spiele ich es eh nicht. Aber wieso bleibt ein Paket zwei (!) Wochen(!!) lang in Leipzig liegen???

Wegen der Verwirrung bezüglich der deutschen Version hab ich nachgehakt: Sie galt wohl der AT-PEGI-Version. Die ist nämlich momentan nicht lieferbar. Normalerweise bekommt der Spieleladen fast nur AT-PEGI-Versionen, weil er die - wie er sagt - absolut verschandelten DE-USK-Versionen keinem zumuten kann. Das erinnere an die Warnbilder auf Zigarettenschachteln - nur das Computerspiele ab 12 Jahren bei weitem nicht so gesundheitsschädlich sind wie Zigaretten. Auf jeden Fall hat er die italienische Version (die witzigerweise keine italienischen Texte sondern nur eine italienische Verpackung besitzt) in ausreichender Zahl vorhanden.

EDIT: Übrigens hab ich wirklich schon an eine Verschiebung in Deutschland fest geglaubt, weil das Spiel nur als Switch-Software-Karte im eShop von Nintendo auftaucht.

Cuzco
24.04.2020, 13:44
ENTWARNUNG! Okay, ich bin wirklich baff! Gerade das Spiel aus dem Briefkasten gefischt in einer eher weniger hübschen zweisprachigen spanisch-italienischen Verpackung. Da muss wohl ein technischer Fehler bei der Sendungsverfolgung vorgelegen haben. Meinem Südtiroler Shop hab ich gewhatsapped, dass das Spiel sehr pünktlich angekommen ist und alles gut ist.

Da ich mit meiner Arbeit sehr gut vorankomme, kann ich mir sogar erlauben, dieses Wochenende eventuell schon ein paar Stündchen zu spielen.

Anscheinend erscheint das Spiel hierzulande auch absolut pünktlich. Nur die Steam-Version wurde auf morgen verschoben (wie so oft!).

Wie ist es denn, bei denen die das Spiel per Amazon bestellt haben? Kommt es bei Euch pünktlich an oder müsst Ihr länger warten. Und was war bei Euch die Ankündigung? Nur wenige Tage später oder auch der 8.Mai?

N_snake
25.04.2020, 10:12
ENTWARNUNG! Okay, ich bin wirklich baff! Gerade das Spiel aus dem Briefkasten gefischt in einer eher weniger hübschen zweisprachigen spanisch-italienischen Verpackung. Da muss wohl ein technischer Fehler bei der Sendungsverfolgung vorgelegen haben. Meinem Südtiroler Shop hab ich gewhatsapped, dass das Spiel sehr pünktlich angekommen ist und alles gut ist.

Da ich mit meiner Arbeit sehr gut vorankomme, kann ich mir sogar erlauben, dieses Wochenende eventuell schon ein paar Stündchen zu spielen.

Anscheinend erscheint das Spiel hierzulande auch absolut pünktlich. Nur die Steam-Version wurde auf morgen verschoben (wie so oft!).

Wie ist es denn, bei denen die das Spiel per Amazon bestellt haben? Kommt es bei Euch pünktlich an oder müsst Ihr länger warten. Und was war bei Euch die Ankündigung? Nur wenige Tage später oder auch der 8.Mai?

Hast Du eigentlich irgendwann schon mal was bestellt, was einfach planmäßig und ohne Dich in Panik zu versetzen ganz ordnungsgemäß geliefert wurde? ^^
So im Sinne von: Bestellt, Release rückt näher, Spiel wird verschickt, ist zum Release einfach da? ;)

Meins wird auch heute eintrudeln, wurde vorgestern von amazon verschickt - wie immer überpünktlich. Hatte selten mal von amazon, dass eine Vorbestellung "erst" zu Release da war. Zu 99% bekomme ich meine Spiele 1-3 Tage früher.

Winyett Grayanus
25.04.2020, 19:59
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass du da mal mit ein wenig mehr Gelassenheit drangehen solltest. Hey, es ist ein Spiel - entweder es kommt pünktlich an oder es kommt eben später, wovon auch noch niemand gestorben ist.

Kael
27.04.2020, 11:35
Da ich mit meiner Arbeit sehr gut vorankomme, kann ich mir sogar erlauben, dieses Wochenende eventuell schon ein paar Stündchen zu spielen.

Na, Glückwunsch dazu.

Um auf deine ursprünglichen Bedenken zu antworten:

Würde auch Trials of Mana (Switch) durchspielen. Keine Ahnung, ob das dann jetzt noch für diese Mission gewertet wird. Werde erst im Mai damit beginnen können.
Ja, natürlich zählt das, wenn du's eben bis zum 24.05. durchspielst (und mal abgesehen davon kannst du Missionen sowieso zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt abschließen, außer sie sind mit einer Sanduhr getaggt, siehe auch Shierus ursprünglichen Post dazu). Der Grund ist einfach der, dass ich's niemandem zumuten will, das Spiel innerhalb von 6 Tagen oder weniger durchzuspielen. Machbar ist es bestimmt, aber man muss ja auch nicht unbedingt mit dem Kopf durch die Wand.


BTW, hier wurde sträflich versäumt, die Monthly Mission "Coronapril" zu nennen :O :p :D
Das Thema ist doch eh schon fast omnipräsent, das braucht's nicht auch noch in der JRPG-Challenge. Ich bin mir aber sicher, dass wir von Corona eh noch bisschen länger was haben. Corona verbinde ich ja immer noch primär mit Wärme, also mit dem Juni. 8D


Update: Ist alles auf dem neuesten Stand. Cheers!

Exorion
28.04.2020, 19:38
Mystic Quest ist durch.

Tolles Spiel, sollten Fans des alten, grauen Kasten zumindest mal angespielt haben. Hat mich stellenweise an Golden Axe Warrior für das Sega Mega System erinnert, was wohl nicht so verkehrt ist.
Auch mal erfrischend etwas anzugehen, was nicht etliche Stunden als Tribut verlangt.

Cuzco
10.05.2020, 15:10
Nach 26 Stunden und 12 Minuten bin ich nun durch Trial of Mana Remake durch. Allerdings gibt es anscheinend noch eine "Neue Geschichte"... Abspann mit Credits lief schon. Brauche ich für die Challenge auch dieses "Neue Geschichte"? Ansonsten würde ich mir die für etwas später aufheben.

Kael
10.05.2020, 23:44
@Cuzco: Sobald der Abspann gelaufen ist (außer es ist wirklich ganz am Anfang nach dem Intro/Prolog), zählt das Spiel hierfür als durchgespielt, alles andere ist Postgame. Glückwunsch dazu, ich trage dich bei Gelegenheit ein. :)

Cuzco
15.05.2020, 15:53
@Cuzco: Sobald der Abspann gelaufen ist (außer es ist wirklich ganz am Anfang nach dem Intro/Prolog), zählt das Spiel hierfür als durchgespielt, alles andere ist Postgame. Glückwunsch dazu, ich trage dich bei Gelegenheit ein. :)
Danke, das ist cool. Hier gibt es auch endlich die lang erwartete Review: Guckst Du hier! (https://www.multimediaxis.de/threads/145824-Cuzco-Late-Little-JRPG-Challenge-2020-%280-6%29?p=3401837&viewfull=1#post3401837)

Kael
26.05.2020, 21:10
So, bin mittlerweile auch mit Trials of Mana durch. Da die Mission allerdings vorher abgelaufen ist, zählt's nur als Remission. Da kann ich mit leben.